Logo Auto-Medienportal.Net

Freizeitmobile, Wassersport

Jutta Kleinschmidt im Polaris RZR 1000 bei den German Offroad Masters (GORM).

ampnet – 13. August 2015. Rallye-Star und Dakar-Gewinnerin Jutta Kleinschmidt hat beim GORM-24-Stunden-Rennen im polnischen Olszyna die schnellste Rennrunde in der Side-by-Side-Klasse gefahren. Für die knapp 15 Kilometer lange Runde benötigte sie mit ihrem Polaris RZR 1000 11:15.334 Minuten, 24 Sekunden weniger als der Zweitplatzierte, ebenfalls in einem RZR 1000. Den Sieg im Gesamtranking der Kategorie T3 holte sich das Rallye HQ Team Motorsports mit einem Polaris RZR XP 1000. Insgesamt platzierten sich acht Polaris in den Top Ten.

Rameder Caravan-Spiegel.

ampnet – 11. August 2015. Rameder hat preiswerte, aufsetzbare Caravan-Spiegel im Angebot, die während der Fahrt oder dem Rangieren mit großen Anhängern dieses erleichtern. Sie erweitern das Blickfeld des Fahrers deutlich und erinnern ihn zudem stets daran, dass er einen Trailer am Haken hat. Das Universal-Modell ist ab 8,99 Euro pro Stück erhältlich.

Ford Transit-Historie: Prototyp von 1952.
Von Gerhard Prien

ampnet – 6. August 2015. Irgendwie sind die Mitarbeiter von Ford ja zu bedauern. Da bauen die Kölner nun seit mehr als sechs Jahrzehnten ein Fahrzeug, das seither im direkten Wettbewerb zum VW Bus steht. Aber das Leben ist ungerecht. Wenn es um Freizeit-Fahrzeuge geht, schaut die Sache so aus: Der Bulli ist Kult und der Transit, jetzt schon seit Jahrzehnten, immer nur undankbarer zweiter Sieger.

Airstream 685.
Von Thomas Lang

ampnet – 2. August 2015. „Camping“ klingt immer ein wenig nach Einfachurlaub. Mit Wohnwagen am Haken betagter Mittelklasseautos. Nach Herdentrieb in Richtung Teutonengrill. Nach Hausmannskost aus mitgeführten Konserven und einem Gartenzwerg als Wächter vor dem Vorzelt. Doch Camping geht auch anders. Mit Stil und Luxus. Wenn ein silbern glänzender Wohnwagen des amerikanischen Kultherstellers Airstream am Haken hängt, emanzipiert sich der Camping-Urlaub zum exklusiven Erlebnis.

ampnet – 28. Juli 2015. Mehr als 2000 Freizeitfahrzeuge werde 590 internationale Aussteller beim diesjährigen Caravan Salon vom 29. August bis 6. September in Düsseldorf präsentieren, 2015 (Fachbesuchertag am 28. August). Auf insgesamt 195 000 Quadratmetern inklusive der elf Hallen werden Wohnwagen, Reisemobile, Zubehör, Ausbauteile, Zelt und Mobilheime von 130 Marken zu sehen sein. Außerdem stellen sich Reiseziele vor.

Kymco Maxxer 450i 4x2 Offroad Sport.

ampnet – 24. Juli 2015. Kymco bietet das ATV Maxxer 450i nun auch ohne zuschaltbaren Allradantrieb an. Das 4x2 erhält die Zusatzbezeichnung Offroad Sport, ist aber dennoch auch als LOF-Fahrzeug mit einer offenen Leistung von 22 kW / 30 PS erhältlich. In der VKP-Version (vierädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung) ist die Leistung auf die vorgeschriebenen 15 kW / 20 PS beschränkt. Das Maxxer 450i 4x2 Offroad Sport mit Heckanrieb verfügt über ein Sportfahrwerk mit einstellbaren Federbeinen und eine breitere Spur. Es ist 26 Kilogramm leichter als das Ausgangsmodell. Für den sportlichen Auftritt wurden einige Karooserieteile entfernt. Die LOF-Version kostet 7699 Euro und ist 87 km/h schnell, das VDK ist 800 Euro billiger und 20 km/h langsamer. (ampnet/jri)

VW T6 California Beach.
Von Gerhard Prien

ampnet – 24. Juli 2015. Im Jahr 1988 kommt in Deutschland der erste offizielle Camper von VW auf den Markt, damals noch auf der Basis des kantig-kastigen T3 mit Heckmotor. Vom ersten California werden rund 22.000 Exemplare verkauft – die Version auf Basis des T4 bringt es auf 39 000 Einheiten, vom T5 California setzt Volkswagen über 50 000 Fahrzeugen ab. Jetzt steht der T6 als „Cali“ in den Startlöchern.

Wohnmobilurlaub.

ampnet – 20. Juli 2015. Laut ADAC kommt es derzeit in Europa vermehrt zu nächtlichen Überfällen auf Camper. Betroffen sind nach Informationen der dänischen Polizei vor allem Urlauber, die mit der Fähre von Puttgarden nach Rodby und weiter in Richtung Norden fahren. Mitunter betäuben die Täter ihre schlafenden Opfer durch Sprühen von Gas. Gehäuft haben sich Überfälle auch entlang der schwedischen E 6 Malmö - Göteborg.

Renault TRM 200 mit Rustikab von Horst Fischer.
Von Gerhard Prien

ampnet – 19. Juli 2015. Was macht man, wenn einem die Fernreisemobile von renommierten Herstellern schlicht etwas zu teuer sind? Man baut sich sein Reise-Fahrzeug selbst. So wie der Allgäuer Horst Fischer. Sein Ziel: Das komplette Fahrzeug soll möglichst unter 20 000 Euro kosten – inklusive Basisfahrzeug, versteht sich. Aus dem ersten Eigenbau ist mittlerweile ein kleines Unternehmen geworden.

Transportplattform Sawiko Kawa II.

ampnet – 15. Juli 2015. Sawiko, ein Unternehmen der Alko-Gruppe, hat eine neue universelle Plattform für Kastenwagen im Programm. Die Kawa II wird direkt am Rahmen des Fahrzeugs montiert, so dass eine Nutzlast von 150 Kilogramm erreicht wird. Damit lassen sich auch E-Bikes oder Roller transportieren. Stufenlos verstellbaren Radbügel, Zurrösen und Reifenkeile sorgen für Flexibilität. Die Sawiko Kawa II verfügt je nach Variante über eine integrierte Auffahrrampe für Roller, einen abnehmbaren Haltebügel oder Haltearme und Reifenkeile mit Ratschen-Schnellverschluss. Durch den abnehmbaren Haltebügel ist der freie Zugang zu den Hecktüren gewährleistet. Sie können beide komplett geöffnet werden um das Fahrzeug zu beladen.

ADAC informiert über Alles was Skipper wissen müssen.

ampnet – 7. Juli 2015. Der ADAC hat zwei neue Revierführer für Skipper aufgelegt: „Kroatische und slowenische Adria“ und „Italienische Adria, Golf von Venedig“ sowie zwei entsprechende Länderinformationen ergänzen jetzt das umfangreiche ADAC-Tour-Set-Angebot. Die beiden Revierführer weisen auf wichtige Wind- und Wettereinflüsse hin und stellen detailliert Marinas und Bojen-Felder sowie Sehenswürdigkeiten vor. Gemäß dem Tour-Set-Baukastenprinzip können sich Hobbykapitäne weitere Informationen zu verschiedenen Regionen individuell zusammenstellen lassen. Die Sets mit ihren rund 190 Titeln bestehen aus Länderinformationen, Reisekarten und einzelnen Urlaubsführern für Länder, Regionen und Städte. 2,4 Millionen Tour-Set-Pakete wurden im vergangenen Jahr kostenlos ausgegeben. (ampnet/nic)

Hobby De Luxe Edition 440 SF.

ampnet – 6. Juli 2015. Hobby erweitert sein Caravan-Angebot um die De Luxe Edition. An Paare richten sich der 440 SF und 460 UFe mit festem Doppelbett sowie der 495 UL mit Einzelbetten. Familien mit Kindern können auf den 545 KMF und den 560 KMFe zurückgreifen, die beide über ein Extra-Kinderabteil mit Stockbetten verfügen. Ein weiteres Merkmal der De Luxe Edition ist der neue und Platz sparende 150 Liter große Kühlschrank „Super Slim Tower“.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juni 2015. Auch die Hochsaison der Caravans startet nun langsam. Viele Camper möchten den Anhänger dann in ihrer Nähe haben, um ihn beladen zu können oder noch die ein oder andere Schönheitsreparatur vor zu nehmen. Der ADAC hat deshalb zusammengefasst, was beim Abstellen des Caravans auf der Straße erlaubt und was verboten ist.

Sommertour der Komfort-Experten.

ampnet – 21. Juni 2015. Ihre Neuheiten präsentieren Fahrwerkspezialist Al-Ko Kober, die Dometic Group als Experte für Wohlfühlkomfort auf Reisen sowie ten Haaft als Anbieter vollautomatischer und manueller Satellitenanlagen erneut im Rahmen einer Sommertour über große Campingplätzen in Deutschland, Österreich, Kroatien und Italien. Unterwegs sind die drei Unternehmen mit ihren Infomobilen vom 3. bis 12. August 2015.

Forster FI.

ampnet – 20. Juni 2015. Im dritten Jahr nach Markteintritt greift die junge Marke Forster von Eura Mobil mit einem integrierten Reisemobil in der Preisklasse bis 60 000 Euro an. Zum Auftakt wird es für drei Grundrisse geben. Da ist zunächst der FI 738 EB mit Einzelbetten, separater Dusche und großer Winkelküche. Modell zwei ist der FI 726 VB mit zwei Etagenbetten im Heck und einer beidseitig 1,8 Meter langen 6-Personen-Sitzgruppe, die für die Nacht in ein Doppelbett verwandelt kann. Der dritte Grundriss FI 740 QB trägt dem Trend zum – in diesem Falle quer vor dem Zentralbett angeordneten – Raumbad Rechnung. Das Bad kann mit drei Schiebtüren variabel zu den einzelnen Fahrzeugbereichen geöffnet oder geschlossen werden.

Tab Colorkit Offroad.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Juni 2015. Mit Knaus Tabbert GmbH tief im Bayerischen Wald muss man wieder rechnen, vielleicht sogar mehr als vor der Krise. Rund 20 Prozent Marktanteil bei den Caravans und fast zwölf Prozent bei den Reisemobilen zeigen: Die Jandelsbrunner sind in ihrer Branche ein Schwergewicht und sind inzwischen so stark, dass sie sich sogar dem Leichtbau widmen können. Zum Caravan-Salon in Düsseldorf (29. August bis 6. September 2015) wollen sie ihren Knaus Travelino in einer Serienversion zeigen, einen Vier-Personen-Wohnwagen mit 650 Kilogramm Leergewicht.

Volkswagen California.

ampnet – 10. Juni 2015. Volkswagen hat den Vorverkauf des T6 California gestartet. Der Campingbus ist als California Beach mit 62 kW / 84 PS starkem Diesel zu Preisen ab 41 430 Euro erhältlich. Weitere Varianten sind der Coast und der Ocean.

Yamaha Grizzly 700.

ampnet – 8. Juni 2015. Yamaha spendiert dem Grizzly 700 EPS zum Modelljahr 2016 einen stärkeren Motor mit 20 Kubikzentimetern mehr Hubraum (708 ccm), größere 26-Zoll-Räder und eine höhere Zuladung. Neue Federbeine, ein überarbeiteter Frontgrill, mehr Stauraum und LED-Lampen sowie módifizierte Radabdeckungen und neue Gasdruckstoßdämpfer sind weitere Merkmale. Der Benzintank wandert unter den ergonomisch verbesserten Sitz. Erhältlich ist das neue Modell ab August. (ampnet/jri)

Abenteuer & Allrad 2015.
Von Gerhard Prien

ampnet – 6. Juni 2015. Sie ist zwar nur eine „Nischen“-Messe, die „Abenteuer & Allrad“, dennoch legte die größte europäische Offroad-Messe in ihrer 17. Auflage einen echten Traumstart hin. Bereits an den ersten beiden Messetagen fanden je rund 20 000 Besucher den Weg auf das Gelände in der Nähe von Bad Kissingen. Die Schau hat sich ihren Status als größte Offroad-Messe in Europa nicht nur hart erarbeitet, sondern auch redlich verdient. Als es mit der Allrad-Messe losging, waren rund 50 Aussteller am Start, knapp 10 000 Besucher zählte der Veranstalter seinerzeit. Ab 2011 lag der Besucherzuwachs dann bei rund einem Drittel, das Interesse steigt nach wie vor stetig.

Garmin Camper 660 LMT-D.

ampnet – 4. Juni 2015. Mit dem Camper 660 LMT-D bringt Garmin ein Navigationsgerät mit 6-Zoll-Bildschirm speziell für Reisemobile und Pkw mit Wohnwagen auf den Markt. Es informiert zum Beispiel über die Höhe von Unterführungen und Brücken sowie über Gewichtsbeschränkungen und scharfe Kurven. Die Abmessungen des eigenen Fahrzeugs können eingegeben werden, so dass das Gerät die optimale Streckenführung errechnet und anzeigt, verspricht der Hersteller.

„Abenteuer & Allrad“ in Bad Kissingen.

ampnet – 28. Mai 2015. Auf einem alten Militärgelände in der Nähe der unterfränkischen Kurstadt Bad Kissingen geht Europas größte Offroad-Messe in ihre 17. Runde. Zu der „Abenteuer & Allrad“ (4. - 7.6.2015) werden über 200 Aussteller und einige zehntausend Besucher erwartet. Die Spektrum von den Fans klassischer Geländewagen bis hin zu den Bewunderern und (künftigen) Besitzern von Fernreise-Mobilen. Hier wird Zubehör angeboten, werden Fahrzeuge gezeigt und gekauft sowie Tipps zu Reisen ausgetauscht.

Busbox von Ququq.

ampnet – 27. Mai 2015. Mit einer Kiste einen Kleinbus oder Transporter in ein kompaktes Reisemobil zu verwandeln, das ist die Idee hinter der Busbox von Ququq. Das Einbau-Modul gibt es für 35 verschiedene Fahrzeuge wie etwa den Ford Transit und jetzt auch für den bei Campern beliebten VW T5. Der Designer Ulrich Vielmetter aus Sprockhövel ist der kreative Kopf hinter Ququq und der Busbox. Sie vereint Küche, Bett und Stauraum in einer einzigen Kiste, die einfach im Kofferraum verzurrt wird und den Transporter zum Mini-Reisemobil macht.

Camp Champ.
Von Gerhard Prien

ampnet – 25. Mai 2015. Eine Kiste, kompakt und mobil und bestückt mit allem was man so braucht, um im Freien sechs Personen zu bekochen und zu bewirten – das ist die Kurzcharakteristik des Camp Champ. Der Ober-Österreicher Franz Moser ist passionierter Outdoor-Fan - und Genießer. Deshalb war er auf der Suche nach einer Lösung, um draußen in der Natur sechs Personen mit allem Drum und Dran stilvoll beköstigen zu können. Er fand auf dem Markt jedoch nichts, was seinen Vorstellungen entsprach. Und da er Tüftler ist, machte er sich an die Arbeit. Ergebnis seines Werkens ist eine Küche zum Mitnehmen.

Karmann Dexter 590.

ampnet – 28. April 2015. Mit dem Dexter 590 hält der neue Mercedes-Benz Sprinter als Basisfahrzeug nun auch bei den Camping-Bussen von Karmann-Mobil Einzug. Zum Einstand gibt es einen kompakten Grundriss. Der bietet reichlich Platz für zwei Reisende.

Spacecamper Classic.
Von Gerhard Prien

ampnet – 15. April 2015. Seit fast einem Jahrzehnt baut Spacecamper Reisemobile auf Basis des VW Bus T5. Eines der Modelle aus Darmstadt ist der Spacecamper Classic. Der Grundriß, der seit Beginn der Firma im Programm ist, bietet ein Doppelbett unten und eine Liegefläche für zwei im aufstellbaren Schlafdach. Zur Ausstattung gehören außerdem ein Kleiderschrank linksseitig im Heck, Küche mit Spüle und einem Klapptisch, der gleichzeitig als Abdeckung des Küchenschranks dient, einen herausnehmbaren Kocher mit Gaskartusche sowie eine Außendusche mit Steckverbindung. Im Falle des Testwagens kommt ein strombetriebener integrierter Warmwasserboiler mit drei Litern Inhalt hinzu.

Langer & Bock U362.I.
Von Gerhard Prien

ampnet – 19. März 2015. Einst war der Unimog das bevorzugte Basisfahrzeug für Generationen von Fernreisende, die lieber die alte Gräberstraße statt der deutschen Barockstraße befuhren. Kurz, er war erste Wahl, wenn es weit weg gehen sollte. Er bietet mehr Platz als ein reiner Geländewagen und ist nicht so unhandlich und groß wie ein allradgetriebener Lkw wie etwa der in der Szene immer beliebter werdende MAN Kat I. Mittlerweile ist es in der Szene der Globetrotter um den Unimog ruhiger geworden, er ist heute als Neufahrzeug für Globetrotter fast rar geworden. Mit dem U362.I stellen Langer & Bock aus dem rund 40 Kilometer von Stuttgart gelegenen Göppingen auf Basis des hochgeländegängigen Unimog U 1550 L mit seinem drehmomentstarken 6,0-Liter-Diesel nun ein Expeditionsmobil mit einem kompakten Kofferaufbau in GfK-Technologie auf die bewährten Räder.

Waeco Cool-Matic CD 20.

ampnet – 15. März 2015. Waeco hat mit der neuen Kompressor-Kühlschubfach Cool-Matic CD 20 ein kompaktes Kühlgerät für die Flybridge im Angebot. Sie kann aber auch in allen anderen Stauräumen an Bord, egal ob außen oder innen gelegen, montiert werden. Ausgelegt für den Betrieb in 12- und 24-Volt-Bordnetzen hat die Cool-Matic CD 20 bei einer Leistungsaufnahme von 40 Watt einen mittleren Stromverbrauch von 0,67 Amperestunden bei 20 Grad Außentemperatur sowie 1,33 Amperestunden bei 32 Grad Umgebungstemperatur.

Camping-Ratgeberreihe „Alles über ... “ vom Movera.

ampnet – 5. März 2015. Mit dem bevorstehenden Frühjahr beginnt wieder die Campingsaison. Mit seiner Ratgeber-Reihe „Alles über ... “ hilft Reisezubehör-Großhändler Movera Neueinsteiger und Reiseprofis beim Produktkauf. Die 19 Bände sind exklusiv für das Unternehmen geschrieben und gestaltet. Sie befassen sich Die Kaufratgeber befassen sich mit allen Themen rund um Camping und Caravaning. Sie enthalten Informationen über Vor- und Nachteile einzelner Produkte und technische Hintergründe und geben Tipps zur richtigen Produktanwendung und Pflege. Fragen wie „Was muss ich beim Kauf einer Solaranlage beachten?“ geben dem Kunden schon vor dem Kauf eine kleine Entscheidungshilfe.

VW Caddy Camp Maxi von Reimo.
Von Gerhard Prien

ampnet – 2. März 2015. Ganz unbestreitbar ist der VW T5 als Modell California der Ingebriff des Campingbusses. Übersichtliche Abmessungen, wendig, schnell und sparsam, aber mittlerweile nicht mehr gerade zu volkstümlichen Preisen zu haben. Eine preiswerte Alternative könnte für viele der VW Caddy sein, etwa als Camp Maxi von Reimo.

Raymond Eckl, Ramsis Moussa, Hand-Jürgen Hess (von rechts).

ampnet – 26. Februar 2015. Kein anderes Fahrzeug erinnere den Betrachter ähnlich schnell an Freiheit, Reiselust und Unabhängigkeit, hörte man anlässlich der Verleihung des „CTJ-Meilensteins 2015“ in den Ansprachen zum ausgezeichneten Camper auf Basis des Volkswagen Transporters. Entstanden war der vor 60 Jahren als Typ 2 oder später T2 neben dem Typ 1, dem Käfer. Nach 60 Jahren steht nun das Modell T6 des Typ 2 in den Startlöchern. Und auch der wird wieder auf den Kosenamen „Bulli“ hören.

Eura Mobil Activa One 690 HB.

ampnet – 26. Februar 2015. Wenige Wochen nach der Weltpremiere des ersten Prototypen der neuen Alkoven-Baureihe Activa One auf der Stuttgarter CMT setzt Eura Mobil seine Modelloffensive fort. In Essen zeigen die Rheinhessen mit dem neuen Activa One 690 HB auf der Messe „Reise + Camping“ (- 1.3.2015) ein familientaugliches Alkovenmobil. Das Fahrzeug verfügt über eine Garage unter dem Heckbett und zusätzlichen Stauraum im 37 Zentimeter hohen Doppelboden. Weitere Merkmale sind eine große Längsküche mit 140 Liter großem Kühlschrank und eine klassische Mittelsitzgruppe.

Volkswagen California Beach Edition.

ampnet – 25. Februar 2015. Volkswagen hat heute auf der Messe „Reise + Camping“ in Essen (- 1.3.2015) den „CTJ Award Meilenstein“. Die Vereinigung der Caravaning- und Touristik-Journalisten (CTJ) verleiht den steinernen Preis für „besondere Verdienste um die Förderung und Weiterentwicklung des Caravaning, Camping und Tourismus in Deutschland“. Das Camping- und Freizeitmobil California der T-Baureihe und seine Vorgängermodelle seien in Caravaning-Kreisen seit Generationen „das Auto“ schlechthin, sagte CTJ-Vorsitzender Raymond Eckl in seiner Laudatio. Der Bulli sei ein „Kultobjekt“, das seit über 60 Jahren begeistere.

DWT Isola Air.

ampnet – 20. Februar 2015. Aufpumpbare Mobilzelte mit Air-in-System erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Vorteile: Eine deutliche Gewichtsersparnis, kein lästiges Sortieren des Gestänges und der schnelle Aufbau durch eine einzige Person sprechen für das System. Das Isola Air von DWT-Zelte ist freistehend. Damit ist es ideal für Busurlauber, die mit ihrem Fahrzeug gern Ausflüge unternehmen. Campingmöbel können währenddessen im Zelt auf dem Campingplatz zurückbleiben. Mit einer Doppelhub-Luftpumpe, die zum Lieferumfang, zählt, ist der Aufbau in wenigen Minuten erledigt.

Bimobil EX 460.
Von Gerhard Prien

ampnet – 14. Februar 2015. Sagen wir es einmal so: Im Kreis der Fernreisenden zählt der Fuso Canter mit Allradantrieb bisher nicht zu den bevorzugten Mobilen. Das könnte sich ändern, denn Bimobil setzt bei seinem neuen EX 460 auf das (noch) eher exotische Basisfahrzeug.

Die zwölf Hymer-Auszubildenden mit ihrem Cape Town Lady Camper.
Von Gerhard Prien

ampnet – 10. Februar 2015. Was kommt heraus, wenn sich ein Dutzend junger Frauen, die beim Caravan- und Reisemobil-Hersteller Hymer in Bad Waldsee ihre Ausbildung absolvieren, ihre eigene Idee vom Reisemobil umsetzen? Der „Lady Camper“.

Markus Freitag, Joachim Baumgarten, Thomas Fritz und Andreas Kühne (von links).

ampnet – 9. Februar 2015. Thomas Fritz und Norbert Dellekönig haben Concorde-Geschäftsführer Joachim Baumgartner und Prokurist Markus Freitag für ihren Beirat gewinnen können. Komplettiert wird der Beirat des Reisemobil-Herstellers durch Andreas Kühne, der die Inhaber-Familie repräsentiert. Der Concorde-Beirat hat seine Arbeit bereits zum 1. Februar 2015 aufgenommen. Er soll die Geschäftspolitik des Unternehmens vorantreiben.

Hymer ML-I 580.
Von Gerhard Prien

ampnet – 8. Februar 2015. In der Pressemeldung von Hymer zum neuen Integrierten aus Bad Waldsee, dem ML-I (wobei "I" für Integriert steht) auf der Basis des Mercedes Sprinter, liest es sich vollmundig und selbstbewusst: "Hier trifft modernste Fahrzeugtechnik auf innovative Leichtbauweise sowie angenehmen Fahr- und Wohnkomfort". Das lässt einiges erwarten für das neue Hymermobil, das im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen wird.

„Trackbook Iceland“ von Melinda Lindenblatt und Matthias Göttenbauer.

ampnet – 29. Januar 2015. Es ist das Land der Feen und Trolle, von Geysiren, Vulkanen und Gletschern. Die Insel, auf der sich Jules Verne zu seinem Roman „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ inspirieren ließ, ist das Traumziel vieler begeisterter Offroader: Island. Noch rechtzeitig zum Beginn der Saison erscheint Anfang Juni 2015 das speziell für Offroader geschriebene „Trackbook Iceland“.

Bocklet Dakar 750 auf Mercedes-Benz Sprinter 519 6x6.
Von Gerhard Prien

ampnet – 25. Januar 2015. Nach der an der Atlantik-Küste gelegenen Hauptstadt des Senegals hat Bocklet Fahrzeugbau seine Baureihe von Allrad- und Fernreisemobilen benannt. Dass auch eine der bekanntesten und härtesten Rallys weltweit ihren Namen der Stadt Dakar verdankt, ist, zugegeben, eine mehr als nette Beigabe. Ebenso wie eine dritte angetriebene Achse beim neuesten Modell aus Koblenz, dem Bocklet Dakar 750 auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter mit 6x6-Antrieb.

Buddyboxen.
Von Gerhard Prien

ampnet – 23. Januar 2015. Es geht ihm wie vielen von uns heutzutage: Gerhard Euchenhofer ist oft beruflich mit seinem VW T5 unterwegs. Dem Betriebswirt und Zimmerermeister sind Auszeiten auf seinen Geschäftsreisen wichtig. Er genießt kurze Pausen an schönen Plätzen für einen perfekten Espresso oder ein leckeres Wokgericht. Das Gefühl, in jedem Moment Freiheit genießen zu können, inspirierte Euchenhofer dazu, kompakte Modulmöbel zu bauen. Die vermarktet er jetzt unter dem Namen Buddybox.

„Clean & Care“-Poliertuch von Dometic für Acrylglas.

ampnet – 21. Januar 2015. „Clean & Care“ heißt eine neue Reinigungsserie. die Dometic speziell für die Reinigung und Pflege aller Oberflächen in Wohnwagen und Reisemobilen entwickelt hat. Die Spezialmittel halten Edelstahlflächen, Kühlschränke, Grills und Markisengewebe ebenso suaber wie Acrylglasscheiben und Persennings.

VW T5 Bettmobil von Hänle.
Von Gerhard Prien

ampnet – 18. Januar 2015. Der VW T5 ist ein beliebter Campingbus. Auch der selbständige Handwerksmeister Rolf Hänle aus dem bayerischen Günzburg und sein Sohn David gehören zu den Fans des Bulli. Anders aber als Zigtausende anderer Bus-Freunde haben sie sich entschlossen, ein eigenes Reisemobil auf die Räder zu stellen – und zur Serienreife zu entwickeln. Zu sehen ist das Ergebnis auf der CMT in Stuttgart (- 25.1.2015).

Bürstner Premio Plus.

ampnet – 18. Januar 2015. Die Einsteiger-Caravan-Baureihe Premio von Bürstner wird zum neuen Modelljahr aufgewertet. Überarbeitet wurden der Heckleuchtenträger und die äußerliche grafische Gestaltung, die den Premio an die Familienoptik des Averso anpasst. Zusätzlich ist der Ausstattungsumfang gewachsen. Der Frischwassertank mit 25 Liter Volumen gehört nun ebenso dazu wie etwa Stabilformstützen. Durch neue Beleuchtungskörper mit LED-Technik und Lederoptik wird der Innenraum hochwertiger. Als Paket werden die Trumatherme, die Umluftanlage und eine Fliegenschutztür angeboten. Premiere feiert zudem der Premio Plus. Hier übernimmt Bürstner erneut eine Vorreiterrolle und stattet ihn wiederum als Novum im Segment mit einem Hubbett aus. Der Premio Plus 510 TK kann so mit bis zu sieben Schlafplätzen aufwarten.

Vario Perfect 1100.
Von Gerhard Prien

ampnet – 16. Januar 2015. Bei Vario Mobil in Bohmte entstehen rollende Luxus-Behausungen für Camper mit dem nötigen Kleingeld. Eines der rollenden Appartements ist der 18 Tonnen schwere Perfect 1100 SH auf Basis des Mercedes-Benz Antos 1843. Das Eigenheim auf vier Rädern hat einen hydraulisch ausfahrbaren Erker zur Erweiterung des Wohnraums im Stand und eine Heckgarage zur Mitnahme eines Autos.

Bürstner Ixeo Time 745.

ampnet – 16. Januar 2015. Mit der nächsten Modellgeneration von vier Baureihen startet Bürstner bei seinen teilintegrierten Reisemobilen in die neue Saison: Travel Van, Nexxo, Nexxo Time und der Klassiker Ixeo Time wurden neu entwickelt und aufgewertet. Der Nexxo Time wurde als neue Baureihe im unteren Mittelpreissegment neu positioniert. Von außen weist bei allen Baureihen eine neue Grafik auf den Modellwechsel hin. Auch der Cappuccino, der Dachbereich über dem Fahrerhaus, wurde aerodynamisch optimiert. Der Aufbau wird bei den Baureihen Nexxo und Travel Van nun als holzfreie Konstruktion gefertigt. Der Aufbau wird obendrein verwindungssteifer und bietet bessere Wärmedämmung.

Bürstner Travel Van Sportline.

ampnet – 16. Januar 2015. Bürstner stellt auf der Stuttgarter Reise- und Freizeitmesse CMT (17. - 25.1.2015) erstmals die neue Ausstattungslinie „Sportline“ für den Travel Van vor. Sie ist für alle Grundrisse der Baureihe erhältlich und zeichnet sich durch die Aufbaufarbe Aluminium grau, eine eigenständige Seitenwandgrafik und bis zu 17 Zoll große Leichtmetallräder sowie schwarz lackierte Radhausverbreiterungen aus.

Mercedes-Benz Marco Polo Activity.

ampnet – 16. Januar 2015. Die Überraschung bei der Leserwahl des Fachmagazins „Promobil“ schaffte in diesem Jahr der Mercedes-Benz Marco Polo. Er verdrängte mit 41,8 Prozent Zustimmung den Volkwagen California vom angestammten ersten Platz in der Kategorie Kompakt-Campingbusse. Die Verleihung der Preise in allen Kategorien und auch an die besten Zulieferer und Zubehöranbieter erfolgt morgen, Sonnabend, 17. Januar 2015, im Rahmen der Internationalen Ausstellung für Caravan, Motor, Touristik (CMT) in Stuttgart.

Knaus Eurostar 650.

ampnet – 14. Januar 2015. Knaus wird als Weltpremiere auf der Stuttgarter Freizeit- und Touristikmesse CMT (17. - 25.1.2015) den Eurostar 650 ES präsentieren. Der neue Wohnwagen greift viele Elemente der Studie Caravisio auf, die das Unternehmen vor anderthalb Jahren präsentiert hat. Zentrales Element in der Küche ist beispielsweise das Induktions-Kochfeld, die Sitzgruppe lässt sich mit einem Handgriff von der bequemen Lounge in ein modernes Arbeitszimmer verwandeln, dessen Sekretär Anschlüsse für Laptop oder Tablet bietet. Zwischen Wohnraum und Schlafzimmer bietet das Raumbad eine GFK-Duschzelle ohne störende Fugen. Die hochgezogenen und kippbaren Polsterelemente der Betten im Schlafbereich laden tagsüber zum Relaxen ein.

Knaus Boxlife 630 ME.

ampnet – 13. Januar 2015. Als Weltneuheit stellt Knaus auf der Stuttgarter Reisemesse CMT (17. - 25.1.2015) die Kastenwagenbaureihe Boxlife vor. Sie setzt auf Module und damit auf Flexibilität. So kann als Alternative zum serienmäßigen Festbad optional für alle Grundrisse ein Raumbad gewählt werden. Ebenso gibt es als Option ein Hubbett im vorderen Bereich. Mit 39 390 Euro Einstiegspreis ordnet sich der Boxlife zwischen dem Knaus Boxstar und dem Weinsberg Carabus ein.

Tabbert Vivaldi.

ampnet – 11. Januar 2015. Weiterer Meilenstein für die Premium-Marke TABBERT: Der Deutsche Camping-Club (DCC), hat der Caravan-Baureihe Vivaldi von Tabbert den „DCC Sicherheitspreis 2015“ zugesprochen. Der Wohnwagen ist unter anderem serienmäßig mit dem elektromechanischen Antischleudersystem ATC von Alko ausgerüstet. Die Baureihe umfasst neun Grundrisse für zwei bis vier Personen sowie Aufbaulängen zwischen 6,89 und 8,61 Metern. Der Preis wird am 16. Januar 2015 während des Pressetages der Stuttgarter Camping- und Touristikmesse CMT (17.-25.1.2015) überreioht. (ampnet/jri)

Unimog 1300 L im Himalaya.

ampnet – 2. Januar 2015. Seit Mai 2013 ist ein Mercedes-Benz Unimog 435 des Typs 1300 L die „Honeymoon Suite“ von Jennifer (37) und Peter Glas (42). In ihrem fast 29 Jahre alten Unimog sind sie vor mehr als eineinhalb Jahren zu einer Weltreise auf unbestimmte Zeit aufgebrochen. Mittlerweile liegen über 30 000 Kilometer und der Himalaya hinter den Weltenbummlern.

Hobbycar.
Von Gerhard Prien

ampnet – 2. Januar 2015. Er war nicht nur offen, wie sich das eben für ein Cabrio so gehört, er kletterte auch vierradgetrieben Steigungen und Hänge hoch. Und, so ganz nebenbei, konnte er auch noch schwimmen: Der B 612-A von Hobbycar. Das Amphibienfahrzeug stammte aus Frankreich und trug, vielleicht ein klein wenig unpassend, den Namen eines Sternes. Nämlich jenes Asteroiden, den der bekannte französische Schriftsteller St. Exupéry als den Heimatplanent seinen legendären kleinen Prinzen ausgemacht haben wollte.

Vanessa Mobilcamping.
Von Gerbard Prien

ampnet – 28. Dezember 2014. Das Stuttgarter Messegelände präsentiert sich vom Sonnabend, 17. Januar bis Sonntag, 25. Januar mit der CMT 2015 wieder einmal als Ort zahlreicher Weltpremieren. Mit ihren Premieren zeigen sich die Caravaning-Hersteller und die Zubehörspezialisten so kreativ wie selten zuvor. Wir geben zum Jahreswechsel schon einmal einen ersten, fast kompletten Überblick über die Neuheiten von A bis W:

Eura Mobil Integra Line.

ampnet – 15. Dezember 2014. Mit einer neuen Variante möchte Eura Mobil den Einstieg in seine integrierten Reisemobile erleichtern. Durch die Verwendung einer Warmluftheizung sinkt der Preis in der Baureihe um etwa 2000 Euro gegenüber einem vergleichbaren Modell mit Warmwasserheizung. Da auch leichte Änderungen an der Möbelkonstruktion sowie an der Doppelbodeninstallation erforderlich sind, steht der genaue Preis noch nicht fest. Er dürfte um die 67 000 Euro liegen. Vorgestellt werden die neuen Basismodell erstmals auf der Messe CMT (Caravan, Motor und Touristik) im Januar in Stuttgart. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz Marco Polo Activity.

ampnet – 14. Dezember 2014. Auf der Reisemesse Caravan-Motor-Touristik (CMT) in Stuttgart Mercedes-Benz ist vom 17. bis zum 25. Januar 2015 mit dem neuen Marco Polo 250 Bluetec als Hauptakteur vertreten. Darüber hinaus zeigt Mercedes-Benz den Marco Polo Activity 180 CDI, der mit nur wenigen Handgriffen zum Freizeitmobil mit bis zu fünf Schlafplätzen verwandelt werden kann und mit einem mechanisches Aufstelldach überrascht, außerdem ein Vito mit Aufstelldach von C. F. Maier. Diese Lösung wird erstmalig für die Mercedes Benz Mid-Size Vans angeboten und ist für Individualisten geeignet, die sich ihren ganz eigenen Reisemobiltraum erfüllen wollen. (ampnet/Sm)

Dometic-Markisenprogramm.

ampnet – 14. Dezember 2014. Zum ersten Mal zeigt die Dometic Group ihr neues Angebot von Markisen für jeden Bedarf bei der CMT (17. – 25. Januar 2015) in Stuttgart. Mit der Integration des Prostor-Programms in die Dometic-Modellfamilien bietet der weltweit größte Markisen-Herstellers für Caravans und Reisemobile jetzt mehr Auswahl von manuell zu bedienenden und vollautomatischen Markisen mit Längen von 1,50 Meter bis zu sechs Metern Breite und Ausziehtiefen zwischen 1,75 Metern und 2,75 Metern.

Dopfer Individual 501 TI auf Volkswagen T5.
Von Gerhard Prien

ampnet – 14. Dezember 2014. In Neuburg/Kammel fertigt Rainer Dopfer mit seinem Team Reisemobile nach Kundenwunsch mit Ausbauten in hochwertiger Schreinerqualität. Sein neuestes Produkt ist der sechsrädrige Individual 501 TI auf Basis des Volkswagen T5.

Bocklet Dakar 615.

ampnet – 6. Dezember 2014. Mit dem Dakar 615 WA (Werks-Allrad) bietet Bocklet ein neues fernreisetaugliches Allrad-Reisemobil auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI 4x4 mit Untersetzung und 3665 Millimetern Radstand an. Der 2,1-Liter-Turbodiesel leistet 120 kW / 163 PS.

Hymermobil ML-I.

ampnet – 30. November 2014. Mit dem Hymermobil ML-I bringt der Bad Waldseer Hersteller von Reisemobilen und Caravans im Frühjahr 2015 ein vollintegriertes Reisemobil auf Mercedes-Benz-Sprinter-Basis auf den Markt. Der neue ML-I ist ein klassischer, kompakter Vollintegrierter der 3,5-Tonnen-Klasse, dessen Aufbau auf dem Leichtbaukonzept des teilintegrierten Hymer ML-T beruht.

Road-Kart.
Von Gerhard Prien

ampnet – 28. November 2014. Sie suchen ein komfortables und bequemes ein Automobil für die Fahrt von Großstadt nach Kleinkleckersdorf? Zum Zurücklegen weiter Strecken auf glatt asphaltierten Autobahnen mit kilometerlangen Geradeausstrecken? Okay, dann ist das Road-Kart eindeutig das falsche Fahrzeug. Wer aber eine Art Motorrad auf vier Rädern sucht, just for fun, der liegt mit ihm richtig.

Hymer ML-T.
Von Gerhard Prien

ampnet – 27. November 2014. Die Situation hat wohl fast jeder Autofahrer schon einmal erlebt: Er fährt auf der Autobahn über eine Brücke oder überholt einen Kaster, und urplötzlich wird sein Fahrzeug ohne Vorwarnung seitlich von einer Windböe erfasst. Ein alles andere als angenehmes Szenario. Besonders gefährlich wird diese Situation dann, wenn man nicht mit einem Pkw, sondern mit einem größeren Fahrzeug wie einem Reisemobil unterwegs ist. Deshalb hat Mercedes-Benz als Pionier innovativer Sicherheitssysteme zusammen mit dem renommierten Reisemobil-Hersteller Hymer jetzt den ersten Seitenwind-Assistenten für Reisemobile entwickelt.

Alko Mammut.

ampnet – 19. November 2014. Für Tandemachsen bereits seit dem Frühjahr 2014 verfügbar, steht die neueste Generation der Rangierhilfe Mammut von Alko jetzt auch für einachsige Wohnwagen zur Verfügung. Dabei wurde die Steuerungselektronik in den Aluminium-Antrieb integriert und wird damit vor Beschädigung und Nässe geschützt. Dank eines optimierten Gehäuses konnte zudem die Wärmeabfuhr verbessert werden, was die Einsatzdauer und Belastungsgrenzen erhöht.

Woelcke Autark Crosser C1.
Von Gerhard Prien

ampnet – 17. November 2014. Seit etlichen Jahren baut Frank Woelcke Reisemobile. Nach rund 300 ausgebauten Kastenwagen entwickelte er vor rund einem Jahrzehnt ein vollisoliertes und kompaktes Wohnmobil mit Abmessungen, die mit denen eines kompakten Kastenwagens beinahe identisch sind. Neuester Spross dieser Modellreihe ist der Autark Crosser auf Basis des allradgetriebenen Volkswagen T5.

Caravanrad mit Alko Automatic Adjustment (AAA) Premium Brake.

ampnet – 14. November 2014. Alko bietet seine sich automatisch nachstellende Caravanbremse nun auch für Achsen im Gewichtsbereich bis zwei Tonnen bzw. 3,5 Tonnen (Tandemachser) an. Sobald die Bremse zu viel Spiel hat, nimmt die Alko Automatic Adjustment (AAA) Premium Brake automatisch die nötige Korrektur vor. Eine manuelle Einstellung ist über das Stellrad weiterhin möglich. Dafür wurde die bisherige Nachstellmutter in ihrer Form angepasst, die Funktion bleibt aber bestehen.

Das Wohnmobil auf die Winterpause vorbereiten.

ampnet – 12. November 2014. Wenn das Wohnmobil oder der Wohnwagen in der kalten Jahreszeit nicht genutzt werden soll, muss das Urlaubsgefährt auf die Auszeit gut vorbereitet werden. Bevor das Fahrzeug für längere Zeit abgestellt wird, ist eine gründliche Außenreinigung sinnvoll, empfiehlt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Bei dieser Gelegenheit lohnt auch ein Blick unters Fahrzeug, wo aus Laub und Erde entstandene Schmutznester Feuchtigkeit binden können und so Fäulnis oder Korrosion begünstigen. Für Tür-, Außenklappen- und Fensterdichtungen reicht die Behandlung mit einem entsprechenden säurefreien Gummipflegemittel, welches das Anfrieren der Dichtungen verhindert und das Material auf Dauer elastisch hält.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. November 2014. Der ADAC hat Tipps zusammengestellt, wie Wohnmobilisten und Caravaner ihre Gefährte auf den Winterschlaf vorbereiten können. Jetzt, Anfang November, wird ist es auch an der Zeit, mit den Maßnahmen zu beginnen.

Mercedes G mdx.
Von Gerhard Prien

ampnet – 1. November 2014. Amadeus Matzker hat eine klare Auffassung: "Die meisten Expeditionsfahrzeuge sind zu sehr auf den Standbetrieb hin konzipiert". Für ihn gipfelt der Versuch, "die Lebensweise von Zuhause mitzunehmen und in ferne Regionen zu exportieren, im Wohn-Lkw mit Dachterrasse und Huckepack-Geländewagen". Aber allein wegen der Abmessungen komme man mit den großen Fahrzeugen nirgendwo mehr hin. Für Matzker darf es gerne etwas kompakter und weniger komfortabel sein, aber dafür hoch geländegängig. Für all jene, die ebenso minimalistisch denken wie er, baut der Kölner den "Mercedes G mdx".

Carthago Linder.

ampnet – 27. Oktober 2014. Seit einem Jahr lädt der Reisemobilhersteller Carthago jeden Monat zum Aktionstag an den Stammsitz nach Aulendorf in Oberschwaben ein. Die Besucher testen unterschiedliche Reisemobile bei Probefahrten, diskutieren ihre Eindrücke mit Fachleuten der Marke und erleben bei einer Werksführung die Reisemobilfertigung. Ab Dezember gibt es die neuen Liner-Aktionstage. Vier Modelle der Baureihen Highliner und Liner de luxe stehen für Probefahrten zur Verfügung. Die Gäste können die Reisemobile mit verschiedenen Basisfahrzeugen von Iveco und MAN prüfen. Die Zahl der Teilnehmer ist auf zwölf Personen begrenzt. (ampnet/nic)

Bimobil EX 366.
Von Gerhard Prien

ampnet – 27. Oktober 2014. Teilintegrierte Reisemobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen sind schon seit Jahren die Verkaufsrenner der Reisemobil-Branche. Sie sind handlich und kompakt und taugen daher auch für Städtereisen. Mit dem EX 366 erweitert Bimobil das Angebot um einen allradgetriebenen Teilintegrierten auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter. Zum Einsatz kommt der 316 Allrad mit 120 kW / 163 PS, optional kann auch der Sprinter 319 mit 140 kW / 190 PS geordert werden.

Yamaha YFM 700 R.

ampnet – 24. Oktober 2014. Yamaha hat sein Sport-ATV YFM 700 R umfassend überarbeitet. Der Modelljahrgang 2015 wartet mit rund zehn Prozent mehr Leistung und Drehmoment bei um etwa acht Prozent reduziertem Verbrauch auf. Statt zwei gibt es jetzt nur noch einen Endschalldämpfer. Ein neues Federbein hinten (bei der SE auch neue vorne) und vordere 22- statt 21-Zoll-Räder mit neuem Profil sollen das Handling verbessern. Der obere Dreieckslenker besteht nun aus Edelstahl, eine X- ersetzt die O-Ring-Kette.

Bürstner-Servicecenter.

ampnet – 24. Oktober 2014. Bürstner feiert das zehnjährige Bestehen seines Servicecenters am ursprünglichen Firmenstammsitz in Kehl-Neumühl. Nach nur achtmonatiger Bauzeit und einer Investition von 5,5 Millionen Euro entstand im Spätherbst 2004 auf einer Gesamtfläche von 15 000 Quadratmeter ein Gebäudekomplex, der einzig der Betreuung der Kunden gewidmet ist. Es war die erste Einrichtung dieser Art in der Caravan- und Reisemobilbranche.

Bürstner Viseo.

ampnet – 16. Oktober 2014. Der Bürstner Viseo ist von der englischen Fachpresse mit dem Titel „Motorhome oft the Year“ ausgezeichnet worden. Die Wahl der Jury fiel 2014 auf den Viseo i 700 in der Kategorie Non-Fixed Bed Motorhome, also Reisemobile ohne Festbetten. Das Modell ist mit einem Hubbett, das mit einem Handgriff „schlafbereit“ gemacht werden kann, ausgestattet. Üppige Kopffreiheit und ein einfacher Einstieg sind die herausragenden Eigenschaften dieser Bettenkonfiguration. Außerdem verspricht die großzügige Relax-Lounge im Heck ganz besonderen Komfort.

Toyota Ponam-31.

ampnet – 15. Oktober 2014. Während Honda mit einem eigenen Business-Jet in die Luft geht, zieht es Toyota aufs Wasser. Der Automobilhersteller hat in Japan eine Motoryacht vorgestellt. Die Ponam-31 eignet sich sowohl für die genüssliche Fahrt vor der Küste als auch für den Angel- und Wassersport auf See. Das Sportboot, das Toyota Sports Utility Cruiser nennt, ist ab sofort in Japan für umgerechnet rund 218 000 Euro erhältlich.

Westfalia Club Joker.
Von Gerhard Prien

ampnet – 14. Oktober 2014. Wer hätte das gedacht? Westfalia Mobil kehrt zurück zu den Ursprüngen und bietet ab Frühjahr 2015 den Club Joker auf Basis des Volkswagen T5 auch mit Aufstelldach an. Schon vor mehr als sechs Jahrzehnten Jahren baute Westfalia in Rheda-Wiedenbrück die ersten VW Busse zu Reisemobilen aus und um. Bereits wenige Jahre später kamen die ersten Modelle mit Aufstelldach auf den Markt. Mit ihnen und der Kombination aus VW Bus, Ausbau plus Aufstelldach wurde der Grundstein für die legendären Westfalia-Reisemobile gelegt.

Jörg Reithmeier, Geschäftsführer der Hymer AG und Rudi Fimpel, Geschäftsbereichsleiter Caravans.

ampnet – 6. September 2014. Der Caravan Eriba Nova aus dem Hause Hymer, Europas führender Reisemobil- und Caravanhersteller, wird auf dem diesjährigen Caravan-Salon (noch bis Sonntag, 7. September 2914) mit dem European Innovation Award 2014 der Caravaning Industrie ausgezeichnet. In der Kategorie Reisemobile sicherte sich Mercedes Benz mit seinem Sprinter den Titel als innovativstes Chassis.

3Dog Camping Scout Dog.

ampnet – 5. September 2014. Die Erwin Hymer Group, Europas größter Hersteller von Reisemobilen und Caravans, hat heute eine Absichtserklärung zum Kauf der deutschen Outdoor Manufaktur 3Dog Camping unterzeichnet. Die Übernahme der 3DOG camping und deren Integration in die Erwin Hymer Group soll noch im 4. Quartal 2014 erfolgen.

ampnet – 5. September 2014. Herman Pfaff, Geschäftsführer der Hymer Business Development GmbH, wurde kürzlich von der Mitgliederversammlung des Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) zum neuen Präsidenten gewählt. Pfaff löst nach zwölf Jahren Klaus Förtsch, Fendt-Caravan GmbH, ab, der nicht zur Wahl stand.

Dometic E-Store.

ampnet – 2. September 2014. Mit hochwertiger Lithiumionen-Technologie für ein perfektes Power-Management an Bord stellt Dometic jetzt alle gängigen Blei- und Blei-Gelbatterien in den Schatten. Die wieder aufladbare Batterie Dometic E-Store schafft locker fünf Mal so viele Ladezyklen wie herkömmliche Akkus und ist bis zu 60 Prozent leichter als Gel-Batterien. Außerdem ist er absolut wartungsfrei, kann nicht durch eine schleichende Sulfatierung nachlassen und wird in kurzer Zeit wieder vollgeladen. Abhängig vom Ladegerät vergehen nur eine bis maximal drei Stunden, bis der Dometic E-Store am Stromnetz oder per Generator wieder auf seine volle Kapazität gebracht ist.

Kühlschrank der Dometic 9er Serie.

ampnet – 2. September 2014. An Bord von immer kompakter gestalteten Freizeitmobilen zählt jeder Millimeter. Wo andere Lösungen nicht mehr passen, tritt jetzt die neue Dometic 9er Serie auf den Plan. Das neue Systemmaß von 468 Millimetern Breite lässt jede Menge Spielraum für Grundrisse. Mit ihrer variablen Innenraumaufteilung passen sich die Geräte flexibel jedem Bedarf an. Den Anfang machen die beiden 147 Liter fassenden Modelle Dometic RML 9430 mit batteriebetriebenem Zündsystem und RML 9435 mit automatischer Energie-Selektion (AES) im Nachrüstmarkt. Weitere Größen folgen.

Waeco Perfect View-Multimediasysteme mit dem neuen Moniceiver Blaupunkt Los Angeles 530.

ampnet – 2. September 2014. Autoradio war gestern. Heute gestalten die Freunde mobiler Freizeitgestaltung ihr „Bord-Programm“ am liebsten selbst. Musik in sämtlichen Dateiformaten abspielen, Filme anschauen, Nachrichten und aktuelle Verkehrsmeldungen empfangen, zuverlässig navigieren, via Bluetooth-Verbindung telefonieren und das gestochen scharfe Bild der Rückfahrkamera übertragen – das alles leisten die neuen Waeco Perfect View-Multimediasysteme. Mit dem neuen Moniceiver Blaupunkt Los Angeles 530 hat Waeco jetzt ein Basismodell im Programm, das individuell modular erweiterbar ist.

Waeco Perfect Control.

ampnet – 1. September 2014. Die Frage, die jeden Caravaner oder Reisemobilisten bewegt, ist: Wie steht es um den (Lade-)Zustand meiner Bordbatterien? Der neue Batterie-Controller von Dometic liefert als Antwort jederzeit eine exakte Analyse der relevanten Daten. Spannung, Strom und Temperatur werden über einen i Batteriesensor erfasst. Das System errechnet daraus Restkapazität, Ladezustand, Restlaufzeiten bei Ladung oder Entladung der Bordbatterien. Sämtliche Werte können jederzeit auf einem selbsterklärenden Display abgelesen werden.

Caravan-Salon Düsseldorf:
Von Alexander Voigt

ampnet – 1. September 2014. 190 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 580 Aussteller aus aller Welt, über 1900 Modelle vom Mini-Caravan bis zum Luxus-Reisemobil – verschiedene Themenwelten werden bis zum letzten Tag des Caravan-Salons am Sonntag, 7. September 2014, erneut zehntausende Besucher nach Düsseldorf locken. Rund um die neuesten Entwicklungen bei Reisemobilen und Caravans wird keine Frage der Enthusiasten im Bereich der Camping-Technik, des -Zubehörs und der -Touristik unbeantwortet bleiben.

La Strada Avanti F.

ampnet – 31. August 2014. Für Paare und Familien soll er gleichermaßen geeignet sein, der La strada Avanti F, der zum Caravan-Salon in Düsseldorf (- 7.9.2014) auf Basis des Fiat Ducato präsentiert wird. Die auf kompakte Mobile spezialisierte Echzeller Reisemobil-Manufaktur installiert unter der Decke ein großes Doppelbett, das tagsüber hocheklappt wird, sowie im Heck quer ein zweites Doppelbett. Die Bettenmaße liegen bei 197 mal 142 Zentimetern im Heck und 200 mal 130 Zentimeternn unter der Decke. Bei Tag gibt es für die Familie in der Sitzgruppe, bestehend aus Bank und gedrehtem Fahrer- und Beifahrersitz, Platz für gemeinsame Mahlzeiten. Während der Reise finden die Kinder im Avanti F zwei mit Dreipunktgurten gesicherte Sitzplätze auf der Querbank der Sitzgruppe.

Westfalia Amundsen 540.

ampnet – 31. August 2014. Mit dem neuen Amundsen 540 präsentiert Westfalia auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (- 7.9.2014) einen Kastenwagen mit Nasszelle, Küche, festem Doppelbett und Sitzgelegenheit auf einer kompakten Länge von 540 Zentimetern.

Bimobil EX 366.

ampnet – 31. August 2014. Seit Jahren sind die Teilintegrierten in der Klasse bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Verkaufsrenner in der Reisemobil-Branche. Jetzt erweitert Bimobil mit dem EX 366 das Angebot um einen allradgetriebenen Teilintegrierten auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter, der auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon 2014 (- 7.9,2014) vorgestellt wird. Zum Einsatz kommt das Modell in der Version 316 Allrad mit 120 kW / 163 PS und mit zuschaltbarer Untersetzung, optional kann auch der Sprinter 319 mit 140 kW / 190 PS geordert werden.

Ford-Transit-Tiefrahmenfahrgestell.

ampnet – 31. August 2014. Ford zeigt auf dem diesjährigen Caravan-Salon (- 7.9.2014) in Düsseldorf als Weltpremiere das neue, gewichtsoptimierte Transit-Tiefrahmenfahrgestell, ein speziell für Reisemobil-Hersteller entwickeltes Chassis. Die Vorteile für den Kunden liegen in reduzierten Umbauzeiten, einem Pkw-ähnlichen Fahrerhaus und einem geräumigem Wohnbereich.

Gebrauchtes Wohnmobil.
Von Gerhard Prien

ampnet – 30. August 2014. Urlaubsreisen und Kurztrips mit dem eigenen Wohnmobil sind nach wie vor äußerst beliebt. Kein Wunder, versprechen sie doch Natur pur und größtmögliche Freiheit unterwegs, und dennoch Komfort wie Zuhause. Anhalten und übernachten, (beinahe) wo man will, auf Achse und trotzdem daheim sein, das reizt immer mehr Deutsche. Jedoch reichen die finanziellen Möglichkeiten nicht immer für ein neues Fahrzeug aus, und mancher möchte auch erst einmal mit einem gebrauchten Mobil ausprobieren, ob ihm diese Art des Urlaubs überhaupt dauerhaft zusagt. Beim Kauf eines gebrauchten Reisemobils gibt es einiges zu beachten, damit der Erwerb nicht zum Alptraum wird.

Gerhard Prien.
Von Gerhard Prien

ampnet – 30. August 2014. Liebe Reisemobil- und Wohnwagen-Hersteller, ab heute zeigt ihr wieder auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf die Neuheiten des kommenden Modelljahres. Es kriselt – wieder einmal – im Camping- und Caravaning-Markt. Das betrifft zwar nicht den Verkauf in Deutschland, hier ist immer noch ein leichtes Wachstum und ein Plus im Absatz zu verzeichnen. Aber im europäischen Ausland schaut es, vor allem in den Hauptabsatzmärkten wie Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Italien nicht gerade rosig aus.

Bürstner Brevio.

ampnet – 29. August 2014. Mit einer Prämie belohnt Bürstner mit Beginn des Caravan-Salons in Düsseldorf (- 7.9.2014) in einer bundesweiten Aktion Käufer eines Brevio. Beim Kauf des kompakten teilintegrierten Wohnmobils (ab 45 990 Euro) werden 6000 Euro abgezogen. Einzige Bedingung für die Prämie ist ein nachgewiesener Wohnsitz des Kunden in Deutschland.

Bimobil Husky 258.
Von Gerhard Prien

ampnet – 29. August 2014. In den USA sind Pick-ups bei Handwerkern oder Farmern ebenso beliebt sind wie bei der Hausfrau und dem Manager. Sie prägen dort das alltägliche Straßenbild. Mindestens fünf der oft allradgetriebenen Nutzfahrzeuge schaffen es dort jährlich in die Top-Ten der am meisten verkauften Fahrzeuge. Hierzulande sind Pick-ups eher selten, was eigentlich unverständlich ist, denn kaum eine Fahrzeug-Gattung ist so vielseitig nutzbar. Ford, Toyota, Mitsubishi, Nissan, Isuzu und Volkswagen bieten sie bei uns an. Mit einem entsprechenden Aufsatz mutieren die Pritschenwagen auch zum Freizeit- oder Reisemobil. So gibt es nicht nur für den VW Amarok, Marktführer im Segment, eine Reihe von Kabinenaufsätzen, die auch auf dem morgen beginnenden Caravan-Salon in Düsseldorf (- 7.9.2014) das Fernweh wecken.

Dipa Merlin Comfortline.
Von Gerhard Prien

ampnet – 28. August 2014. Sie sind so etwas wie die heimlichen (Verkaufs-)Stars unter den Reisemobilen: Die ausgebauten Kastenwagen. Im Alltag sind sie wegen ihrer kompalten Abmessungen auch für die Fahrt ins Büro oder zum Supermarkt tauglich, im unmöglichen schwedischen Möbelhaus schlucken sie etliche Bücherregale und im Urlaub taugen sie als rollende Behausung für zwei bis vier Personen. Mit aufstellbarem Schlafdach passen sie sogar in Tiefgaragen. Zum Caravan-Salon 2014 in Düsseldorf (30.8. - 7.9.2014) bringt die Branche wieder etliche neue Fahrzeuge.

Karmann-Mobil Colibri.

ampnet – 27. August 2014. Colibri nennt Karmann-Mobil seinen neuen Campingbus auf Basis des 4,99 Meter langen Renault Trafic. Das Fahrzeug, das auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (30.8. - 7.9.2014) erstmals gezeigt wird, bietet ein Faltdach mit Doppelbett, drehbare Fahrerhaussitze und eine umklappbare Sitzbank für zwei weitere Schlafplätze sowie einen Stauschrank. Der Tisch lässt sich bei Bedarf aus der Bodenverankerung herausziehen. Ein Zwei-Flamm-Kocher und ein Kompressor-Kühlschrank vervollständigen die Reiseausstattung. Der Einstiegspreis liegt bei 39 490 Euro.

Iveco Daily.

ampnet – 25. August 2014. Iveco bringt zum Düsseldorfer Caravan-Salon (30.8. - 7.9.2014) den neuen Daily mit. Gegenüber dem Vorgänger sind 80 Prozent der Teile neu konstruiert. Mit 7,2 Tonnen Maximalgewicht und Hinterradantrieb ist der Daily eine feste Größe im Segment der Reisemobile mit schwerem Aufbau. Die Wahl zwischen mehreren Überhängen pro Radstand sorgt für große Flexibilität.

Multimobil MM 7.5.
Von Gerhard Prien

ampnet – 24. August 2014. Es gibt Reisemobile und es gibt Caravans. Und es gibt eine Art Mischform, die besonders in den USA beliebt und dort als „Fifth Wheeler“ bekannt ist. Bei uns werden die Kombinationen aus Zugfahrzeug und Auflieger als Wohn-Sattelzug angeboten. Einer der wenigen Hersteller, die sich auf dem deutschsprachigen Markt tummeln, ist Multimobil aus Österreich. Das Angebot: der MM 7.5.

Edition IC-Line:Premio.

ampnet – 21. August 2014. Intercaravaning, die größte europäische Fachhandelskette, zeigt beim Caravan-Salon 2014 in Düsseldorf (vom 30.8. bis 7.9.2014) die neue Auflage ihrer Edition IC-Line. Erstmals gehören dazu neben sechs Reisemobilen auch zwei Caravans. Die Fahrzeuge im schwarz-weißen Außendesign und sportlich gehaltenem Innenleben wurden mit dem deutschen Freizeitfahrzeug-Hersteller Bürstner entwickelt. An Bord sorgen Geräte von Dometic fürs richtige Klima. Die Edition-IC-Line-Modelle sind mit einem Preisvorteil von rund 9000 Euro für die Wohnmobile und rund 2000 Euro für die Wohnwagen bei den Inter Caravaning-Bürstner-Händlern erhältlich. (ampnet/Sm)

Ford Nugget.
Von Axel F. Busse

ampnet – 18. August 2014. Verreisen mit dem eigenen Bett im Gepäck? Immer mehr Deutsche reizt diese Art des Urlaubs, die Zahl der zugelassenen Wohnmobile und Wohnanhänger näherte sich im vergangenen Jahr bereits der Millionengrenze. Das neueste Angebot dazu aus dem Ford-Sortiment ist das Modell Nugget. Ob es ein wahres Goldstückchen ist, zeigte ein Ausflug an ans Meer.

Fahrzeuggespann.

ampnet – 6. August 2014. Viele Wohnwagenfahrer sind jetzt in Italien unterwegs. Aber nicht jede Straße ist für Gespanne und Wohnmobile rund um die Uhr befahrbar. Die süditalienische Amalfi-Küste ist tagsüber nur für Pkw freigegeben.

50 000 Volkswagen California.

ampnet – 27. Juli 2014. In der Fertigung von Volkswagen California im Nutzfahrzeugwerk Hannover Limmer feierten am Freitag die Mannschaft gemeinsam mit Vorstand und Betriebsrat das 50 000ste Exemplar des Freizeitfahrzeugs Volkswagen California. Der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dr. Eckhard Scholz, sagte zu dem Produktionsjubiläum: „Der Volkswagen T5 California ist das beliebteste und meistverkaufte Reisemobil seiner Klasse…Und wir werden 2014 mit über 8100 T5 California die höchste Jahresproduktion bisher erreichen.“

Sawiko Wheely Basic.

ampnet – 24. Juli 2014. Der neue Sawiko Wheely Basic wiegt leer nur 150 kg. In Kombination mit einem Reisemobil mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3500 kg reicht daher die Führerscheinklasse B. Für diese Reisemobil-Klasse ist der Anhänger damit eine optimale Lösung, um die Zuladungskapazität schnell, einfach und preiswert zu erhöhen.

Messe Essen: Urlaubswelt 2015.

ampnet – 23. Juli 2014. Passend zur Ferienzeit stehen auch bei der Messe Essen alle Zeichen auf Urlaub: Der Messebeirat hat in seiner jüngsten Sitzung den Startschuss für die nächste Auflage der „Urlaubswelt“ gegeben. Das Konzept, unter ihrem Dach die „Reise + Camping“ und „Fahrrad Essen“ zu veranstalten, wird fortgeführt. Für den Erfolg sprachen zuletzt die über 90 000 Besucher, die aus einem Einzugsgebiet von bis zu 200 Kilometern rund um Essen anreisten.