Logo Auto-Medienportal.Net

Freizeitmobile, Wassersport

Hymercar Grand Canyon S.
Von Gerhard Prien

ampnet – 18. Mai 2016. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. Nicht ob Hymer einen Van – also ein Reisemobil-Ausbau eines Kastenwagens – auf Basis des Mercedes Sprinter abliefert, sondern eher wann. Jetzt ist es soweit: der Hymercar Grand Canyon S. Das neue Modell wird bei Hymercar das Angebot nach oben abrunden und die bisherige Palette von kompakten und alltagstauglichen Freizeit-Mobilen auf Basis des Fiat Ducato ergänzen.

Bilderbogen aus Mendig.
Von Gerhard Prien

ampnet – 17. Mai 2016. Mittlerweile ist der Event an Pfingsten so etwas wie ein echtes „Muss“ für alle Freunde amerikanischer Motoren und Fahrzeuge. Über die Pfingsttage trafen sich vom 13. bis 15. Mai 2016 auf dem Flugplatz in Mendig die Liebhaber großvolumiger Motoren, die Fans von amerikanischen Bikes, Muscle Cars, Hot Rods, Geländewagen, Pick-Ups und von Limousinen mit Heckflossen.

Moormann-Ausbau für den Volkswagen T6.
Von Gerhard Prien

ampnet – 17. Mai 2016. Seit 1982 entwickelt Nils Holger Moormann, der für das „Neue Deutsche Design“ steht, Möbel mit reduzierter Formensprache und präzisen Detaillösungen. Moormann zieht die Flexibilität eines Campers jedem Hotel vor. Sein rollendes Zuhause muss natürlich etwas Besonderes sein. Jetzt ist das auch serienmäßig zu haben.

Caravan-Reiniger von Rameder.

ampnet – 16. Mai 2016. Rameder hat einen Spezialreiniger für glasfaserverstärkten, wie er bei Reisemobilen, Wohnanhängern und im Bootsbau verwendet wird, im Angebot. Anders als bei Oberflächen aus lackiertem Stahl- oder Alublech hilft hier eine konventionelle Autowäsche nur bedingt. Effektiver ist der spezielle Caravan-Reiniger von Rameder aus der 500-Milliliter-Pumpsprühflasche für 4,49 Euro. Nach dem Aufsprühen muss das mit Mittel nur mit Viel Wasser wieder abgewischt werden. (ampnet/nic)

Dometic Fan-Tastic-Vent.

ampnet – 15. Mai 2016. Dometic hat mit dem Fan-Tastic-Vent eine Kombination aus Dachluke und Ventilator im Angebot, die Luft im Inneren austauscht und dadurch die Fahrzeugklimaanlage entlastet. Dafür ist in der Dachluke ein leistungsstarkes, fest integriertes Lüfterrad eingebaut, das je nach Bedarf elektronisch gesteuert wird. Per Fernbedienung lässt sich die gewünschte Temperatur einstellen und der Lüftermotor startet beziehungsweise stoppt automatisch, sobald der gewählte Wert erreicht ist. Der Preis für diese Lüftungsvorrichtung liegt bei 399 Euro.

Eriba Nova S.

ampnet – 7. Mai 2016. Hymer bringt diesen Monat mit dem Eriba Nova S sein neues Flaggschiff im Caravansegment auf den Markt. Es zeichnet sich durch ein komplett überarbeitetes Außendesign aus. Auffällig sind zum Beispiel die Auspuffrohre erinnernden Öffnungen zum Ausfahren der Abstützfüße. Die eigens entwickelten Heckleuchten spiegeln in ihrer Nachtsignatur die typischen Balken des Firmenlogos wider. Die Formsprache des Hecks unterstreicht die Folienbeklebung an den Seiten. Abgerundet wird das Außendesign durch exklusiv für die Baureihe entwickelte Alufelgen.

Buszelt DWT Pegasus III.

ampnet – 22. April 2016. Auf Campingplätzen ist Platz zum Ausbreiten meist rar. Da ist es gut, wenn das Zelt neben dem Campingbus die zur Verfügung stehende Fläche bestmöglich ausnutzt. Mit dem Pegasus III hat DWT ein Vier-Personen-Zelt ins Programm aufgenommen, das längs zum Campingbus aufgebaut wird und mit einem Grundmaß von fünf mal drei Metern die Wohnfläche erweitert. Optional lassen sich Schlafzelte darin befestigen. Das rechte Segment der Vorderwand sowie die rechte Seitenwand lassen sich mit Zusatzstangen zum Sonnendach aufstellen.

Arrow460–Granturismo.

ampnet – 19. April 2016. Weltpremiere an der Côte d’Azur: Vor Nizza startete die von Mercedes-Benz Style gestaltete Luxus-Motoryacht „Arrow 460–Granturismo“ auf ihre Jungfernfahrt. Die erste Yacht des neuen Modells heißt „Mercedes“ und begründet in völlig neues Bootskonzept. Der 14 Meter lange und 706 kW / 960 PS starke „Silberpfeil der Meere“ besitzt klassische Automobilproportionen und bindet die Vorteile eines offenen Boots mit denen eines Rumpfkabinenkreuzers. Konzipiert als Crossover eignet sie sich gleichermaßen für Tagesausflüge und Übernachtungen.

Hymermobil B-DL.

ampnet – 19. April 2016. 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und dennoch ausreichend Zuladungskapazität für den Urlaub sind die magische Grenze für Reisemobile. Das klappt nur mit Leichtbau. Hymer versucht es bei den Integrierten nun mit dem Hymermobil B-Klasse Dynamic Line.

Kymco MXU 450i LOF.

ampnet – 5. April 2016. Kymco bietet sein 22 kW / 30 PS starkes MXU 450i LOF bis zum 31. Juli 2016 mit einem Preisnachlass von 400 Euro an. Das mit zuschaltbarem Allradantrieb, elektrischer Seilwinde und Anhängerkupplung ausgestattete Fahrzeug kostet damit im Aktionszeitraum 6999 Euro. Das 87 km/h schnelle ATV kann mit dem Pkw-Führerschein gefahren werden. (ampnet/jri)

Campingurlaub.
Von Gerhard Prien

ampnet – 20. März 2016. Für viele Camper stellen die Osterferien den Start in die neue Saison dar. Vor der Urlaubsreise müssen die meisten Wohnwagen oder Reisemobile aber erst einmal aus dem „Winterschlaf“ geweckt und gründlich durchgecheckt werden. Auf einem Waschplatz kann mit Bürste und Hochdruckreiniger der gröbste Schmutz von der Karosserie entfernt werden. Hier lassen sich auch Felgen und Radkästen problemlos von Verschmutzungen befreien. Zudem sollten Fugen und Filter gesäubert sowie Schmutz und Laub aus den Abläufen entfernt werden.

Luftverteilerbox für Dometic-Fresh-Jet-Klimaanlagen.

ampnet – 14. März 2016. Für die Klimaanlagen der Dometic-Fresh-Jet-Serie ist ab sofort eine neue Luftverteilerbox verfügbar. Die Auslasseinheiten verteilen die gekühlte Luft konzentriert und mit voller Kraft in zwei Richtungen – nach vorne und hinten. So wird der Innenraum ebenso effektiv wie effizient heruntergekühlt. Die Luftströme lassen sich dabei ganz nach Bedarf regulieren: nach links oder rechts, zur Decke oder in Richtung des Fahrzeugbodens. Hinzukommt eine rundherum laufende LED-Lichtleiste, die per Fernbedienung oder über das Bedienpanel gedimmt werden kann und somit für die jeweils gewünschte Stimmung an Bord sorgt.

Bürstner Ixeo it 680.

ampnet – 7. März 2016. Der Bürstner Ixeo it 680 G hat eine weitere Wahl gewonnen. Die dänische Tageszeitung „BT” kürte ihn zum „Reisemobils des Jahres 2016”. Nach dem „European Innovation Award“ in Deutschland, dem „National Motorhome Award“ in England und „Reisemobil des Jahres“ in Holland ist es die vierte Auszeichnung für das 6,99 Meter lange Modell. Zur Begründung für die Wahl nennt die dänische Redaktion „die Fülle an Innovationen”, das Design, die Flexibilität in der Nutzung und ein gutes Preis-Wert Verhältnis. Überreicht wurde die Auszeichnung auf der dänischen Messe „Ferie for Alle“ an Intercamp, den dänischen Bürstner-Importeur. (ampnet/jri)

Roadtrek CS Adventurouses auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 29. Februar 2016. Hymer expandiert über den großen Teich: Der Reisemobil- und Caravan-Hersteller aus Bad Waldsee übernimmt den kanadischen Hersteller Roadtrek Motorhomes. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Kitchener in der kanadischen Provinz Ontario, etwa eine Autostunde südwestlich von Toronto gelegen, und fertigt vor allem Campingbusse.

ampnet – 11. Februar 2016. Dethleffs lädt vom 7. bis zum 13. März 2016 in das Ausstellungszentrum in Isny zu den Wintercamping-Aktionstagen ein. In dieser Woche können sich alle, die sich fürs Caravaning in der kalten Jahreszeit interessieren, unverbindlich über die neueste Technik, die besten Stellplätze und geöffneten Campingplätze sowie winterfeste Vorzelte und unterschiedliche Heizsysteme informieren. (ampnet/nic)

Bocklet Dakar U 690.

ampnet – 8. Februar 2016. Bocklet, Fernreisespezialist aus Koblenz, bietet auf Basis des Zehntonner-Unimogs U 4023 jetzt den Dakar U 690 an. Das Expeditionsmobil ist auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 8,8 Tonnen abgelastet und wird von einem 5,1-Liter-Motor mit 170 kW / 231 PS angetrieben. Der Drei-Punkt-gelagerte Wohnaufbau ist im Heck angeschrägt, um die guten Geländeeigenschaften des Basisfahrzeugs nicht einzuschränken. Eine verschließbare Klappe ermöglicht den Durchstieg zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine. Das komplette Mobil ist knapp sieben Meter lang, 235 Zentimeter breit und dreieinhalb Meter hoch.

Wohnmobile lassen sich auch mieten.

ampnet – 2. Februar 2016. Autofahrer, die ihren Führerschein nach dem 1. Januar 1999 erworben haben, sollten bei der Anmietung eines Wohnmobiles im In- oder Ausland prüfen, ob ihre Fahrerlaubnis für das ausgewählte Fahrzeug ausreicht. Camping-Fahrzeuge mit über 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse (zGM), die zur Anmietung angeboten werden, dürfen dann unter Umständen mit der erteilten deutschen Führerscheinklasse nicht gefahren werden. Darauf weist der ADAC hin.

Dometic Power-Channel.

ampnet – 25. Januar 2016. Dometic hat für Campingmarkisen den Power-Channel entwickelt. Dieser versorgt angeschlossenen Geräte direkt aus der Bordbatterie mit Strom. Dabei ist der gleichzeitige Einsatz unterschiedlicher Lösungen möglich. Zur Wahl stehen ab sofort eine vollflexible Leuchte, die Licht unter die Markise bringt. Außerdem gibt es einen Power-Channel-Lüfter, der für Luftbewegung sorgt, und einen Lautsprecher. Darüber hinaus sind zurzeit bereits weitere Zubehörideen mit kinderleichter Klickbefestigung in Planung und sollen in Kürze die Angebotspalette noch vergrößern.

Bürstner Ixeo it 680.

ampnet – 22. Januar 2016. Der Bürstner Ixeo it 680 G ist in den Niederlanden zum „Reisemobil des Jahres“. Die Wahl traf der Automobilclub ANWB, vergleichbar mit dem ADAC, mit einer Fachjury des führenden Caravan-, Reisemobil- und Campingsmagazin des Landes, dem „KCK”. Der Ixeo war erst vor wenigen Tagenfür sein Innendesign mit „European Innovation Award of Camping Industry“ ausgezeichnet worden.

Dethleffs Trend.

ampnet – 18. Januar 2016. Er ist einer der Überraschungen der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT (–24.1.2016): der neue Trend von Dethleffs. Der 7,40 Meter lange Integrierte auf Basis des Fiat Ducato ermöglicht für 58 999 Euro den preiswerten Einstieg in diese Klasse. Für das Geld gibt es einen Integrierten mit großer Panorama-Frontscheibe, vier (optional fünf) Sitz- und fünf Schlafplätzen sowie Fahrradgarage im Heck.

Bürstner Brevio t 641.

ampnet – 15. Januar 2016. Mit einer für die Saison 2016 fast vollständig erneuerten Modellpalette präsentiert sich Bürstner auf der morgen beginnenden Urlaubsmesse CMT in Stuttgart (–24.1.2016). Komplett neu ist die Einsteiger-Caravan-Baureihe Premio, die innen wie außen im aufgefrischten Design mit vielen technischen Neuerungen antritt. Der Hubbett-Wohnwagen Premio Plus wurde innen überarbeitet, die Serien Averso Plus und Averso Top haben wie alle Caravans wesentliche Änderungen in Technik und Ausstattung erfahren. Im Frühjahr 2016 bietet Bürstner vier Caravan-Produktreihen mit insgesamt 21 Grundrissen an.

Waeco Perfect-Charge.

ampnet – 6. Januar 2016. Für 12-Volt-Battertien im Wohnmobil, auf der Jacht oder auch beim Camping hat Waeco ein spezielles Ladegerät entworfen. Mit der Perfect-Charge MCP Serie wird die Batterien nicht nur geladen, sondern auch mit Erhaltungsspannung versorgt, damit diese nicht entladen wird. Die Batterielader arbeiten in acht Phasen. Beginnend mit der Desulfatierung über die Batterieladung bis hin zur Aufrechterhaltung der Spannung und der Überwachung der Batterieladung, um ein sicheres Überwintern der Batterien zu ermöglichen. Die angeschlossenen Batterien werden automatisch erkannt. Das Gerät verfügt über eine Ein-Knopf-Bedienung, drei farbige LEDs zeigen die verschiedenen Betriebsarten an. Ein Kabelfach ermöglicht das einfache Verstauen.

Von Bernd Seyberth mit einen Wohneinbau ausgestatteter Mercedes-Benz G.

ampnet – 27. Dezember 2015. In Haldenwang bei Kempten fertigt Bernd Seyberth seit 1989 Reisefahrzeuge, meist höchst individuell nach den Bedürfnisse seiner Kunden auf der Basis von Offroadern gebaut. Besonders beliebt ist dabei das Urgestein unter den Geländewagen: der Mercedes-Benz G. Ein Kunde verlangte dabei nach einem einfachen Wohneinbau, der zu hundert Prozent rückrüstbar sein sollte, ohne Spuren zu hinterlassen. Außerdem sollte der rechte hintere Einzelsitz erhalten bleiben.

Challenger Graphite.

ampnet – 22. Dezember 2015. Mit drei Sonderserien startet Challenger in das neue Jahr. Der Graphite Edition 398 XL ist mit einem 1,60 x 2,00 Meter großem und höhenverstellbarem Zentralbett ausgestattet. Im Innenraum betonen exklusive Polster- und Dekostoffe den individuellen Charakter, von außen der grau getönte Aufbau. Bei einem Grundpreis von 54 990 Euro ergibt sich durch den erweiterten Ausstattungsumfang eine Ersparnis von mehr als 12 000 Euro.

Produktion des Volkswagen California.

ampnet – 16. Dezember 2015. Die Produktion des Volkswagen California steuert einen neuen Höchststand an. In diesem Jahr wurden bereits 9708 Fahrzeuge in der Fertigungsstätte Hannover-Limmer gebaut. Damit wird der Bestwert des Vorjahres von 8396 Fahrzeugen um 1312 Freizeitmobile (+15,6 %) übertroffen. In der rund 13 000 Quadratmeter großen California-Fertigung in Hannover sind rund 200 Mitarbeiter beschäftigt. Im Drei-Schicht-Betrieb fertigen sie die Freizeitmobile. Die Basisfahrzeuge kommen per Lkw aus dem Stammwerk im Stadtteil Stöcken nach Limmer. (ampnet/nic)

Roller Team Triaca.

ampnet – 1. Dezember 2015. In Zusammenarbeit mit den Universitäten Florenz und Siena hat der italienische Reisemobilhersteller Roller Team die Studie Triaca entworfen. m Mittelpunkt der Entwicklung standen die nachhaltige Produktion und Nutzung des Reisemobils. Basis der Studie ist ein klassisches Reisemobil der Marke, für die Seitenwänden wurden jedoch spezielle, natürliche Fasern aus Basalt verwendet. Sie senken das Gewicht dieser Komponenten um 30 Prozent, was natürlich auch den Treibstoffverbrauch reduziert. Auch die Polsterstoffe sind aus Naturfasern und recycelten Kunststoffen. Der Boden besteht aus Eco-Malta, einem leichtem Spachtel-Material mit hoher Kratz- und Belastungsfestigkeit.

„Das Bulli-Projekt“ von Heiko P. Wacker.
Von Gerhard Prien

ampnet – 29. November 2015. Es ist unbestreitbar: Der Bulli, wie seine Fans den VW Bus nennen, ist Kult. Deutlich erkennbar ist das auch an den Preisen für Fahrzeuge der bis 1967 gebauten ersten Generation, die teils schon absurde Höhen erreicht haben. Mittlerweile setzen auch die Preise für den T2 und den kantigen Transporter der 1980er-Jahre, den T3, zum Höhenflug an. Da lohnt eine Restaurierung. Heiko P. Wacker stellt in seinem Buch „Das Bulli-Projekt“ gleich zwei Wiedererweckungen vor.

Concorde Cruiser 791 RL.

ampnet – 27. November 2015. Concorde wird auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT (Caravan, Motor, Touristik) vom 16. bis 24. Januar 2016 den Cruiser 791 RL präsentieren. Mit dem Alkovenmobil kommt der Reisemobilhersteller den Kundenwünschen nach einem Fahrzeug mit dem Grundriss des Concorde Cruiser 890 RL unter acht Metern Länge nach.

Ninebot Mini Pro.

ampnet – 3. November 2015. Segway bringt Ende des Jahres ein weiteres selbstbalancierendes Fahrzeug auf den Markt. Beim Ninebot Mini handelt es sich um ein Modell mit Knielenkung. Der Personal Transporter wurde für Europa speziell abgestimmt und erhält den Zusatz Pro in der Modellbezeichnung. Die beiden Elektromotoren haben eine Gesamtleistung von 800 Watt, die den Ninebot Mini Pro auf bis zu 18 km/h beschleunigen. Eine Akkuladung soll für bis zu 33 Kilometer reichen. Der Knielenker ist höhenverstellbar und kann mit bis zu 100 Kilogramm belastet werden. Der Ninebot Mini Pro ist in Weiß und Schwarz erhältlich und kostet 1499 Euro. (ampnet/jri)

Lego-Nachbau (l.) und Original des Knaus T@b.

ampnet – 15. Oktober 2015. Der weltweit größte Caravan aus Lego-Bausteinen wurde in dieser Woche auf der Motorhome & Caravan Show 2015 in Birmingham enthüllt. Vorbild war der T@b von Knaus Tabbert. Gebaut wurde er von einem Team von zwölf professionellen Lego-Bauern. Diese setzten den 2,20 Meter hohen und 3,60 Meter langen Wohnwagen in über 1000 Arbeitsstunden über einen Zeitraum von mehr als zwölf Wochen zusammen. Der Nachbau besteht aus insgesamt 215 158 Lego-Bausteinen. Das sichert dem Modell einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde. Es verfügt über eine komplette Innenausstattung mit Beleuchtung, Kühlschrank, Kocher, Sitzecke und einer Spüle mit fließendem Wasser. (ampnet/dm)

ampnet – 14. Oktober 2015. Dethleffs hat mit Vertretern der chinesischen Provinzregierung Heilongjiang und mit dem Logistikunternehmen Changjiu Logistics bei einem offiziellen Empfang in Hamburg die Absichtserklärung zu einer intensiven Kooperation unterzeichnet. Damit verfestigt das Unternehmen seine Handelsbeziehungen mit China. Diese werden für den deutschen Exportmarkt immer wichtiger – auch in der Caravaning-Branche. Heilongjiang gilt als eine wichtige industrielle Basis und Rohstoffprovinz im Nordosten Chinas. (ampnet/nic)

„Race Boat“ von Carrera RC.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Oktober 2015. Schon seit einiger Zeit ist Carrera, nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei den spurgeführten Modellrennbahnen, auch zu Wasser und zu Luft unterwegs. Nach dem wunderschönen, aber auch mit rund 180 Euro nicht ganz billigem nostalgischem Ferrari-Boot und dem ebenfalls weit über 100 Euro kostenden Küstenwachenschiff hat der Traditionshersteller nun ein Einsteigermodell für den Teich auf den Markt gebracht.

E-Kart-Fahrer Tim Fellendorf (Hochschule Osnabrück) auf dem Weg zum Weltrekord.

ampnet – 7. Oktober 2015. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 60 mph (ca. 96 km/h) in 2,635 Sekunden hat die Wittenstein Cyber Motor GmbH aus Igersheim in Baden Württemberg gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück und der H-Tech AG aus Schaan in Liechtenstein einen neuen Rekord in der Beschleunigung mit einem elektrisch betriebenen Kart aufgestellt. Der Weltrekord wurde zur offiziellen Eintragung bei „Guiness World Records“ angemeldet. Die bisherige Bestzeit von 3,45 Sekunden stammt aus dem Jahr 2011.

Für die 100-km/h-Zulassung müssen Wohnwagenreifen alle sechs Jahre ausgetauscht werden.

ampnet – 30. September 2015. Die Reifen von Wohnwagen verschleißen im Hinblick auf ihr Profil in der Regel erheblich weniger als die von Alltagsfahrzeugen. Caravans kommen vielfach nur in der Freizeit auf die Straße. Den Rest des Jahres verbringen sie im Winterquartier oder an einemStandplatz. Doch die mangelnde Bewegung schont nicht unbedingt auch die Reifen. Es kann zu Standschäden kommen. Deshalb schreibt der Gesetzgeber vor, dass Caravanreifen mit einer 100-km/h-Zulassung alle sechs Jahre durch neue ersetzt werden müssen – ungeachtet ihrer Profiltiefe.

Hochdachkombi mit Skippy-Camper-Set.

ampnet – 27. September 2015. Wer einen Hochdachkombi wie den Mercedes-Benz Citan oder VW Caddy oder einen Transporter wie den VW Bus oder die V-Klasse von Mercedes-Benz zum Teilzeitcampingmobil umrüsten möchte, findet nun eine weitere und vor allem recht preisgünstige Möglichkeit: „Skippy“ nennt Erhard Rau seine Entwicklung. Dem passionierten Reisenden und Tüftler aus Bonn ging es dabei insbesondere um Robust- und Einfachheit, ein trotzdem ansprechendes Äußeres und multifunkionale Nutzung.

Can-Am Defender.

ampnet – 22. September 2015. Ob’s Ärger geben wird? Ausgerechnet Defender nennt BRP das erste Side-by-Side-Nutzfahrzeug seiner freizeitorientierten Marke Can-Am. Der bereits bekannte V-Twin-Motor von Rotax wurde speziell für den neuen Einsatzzweck auf mehr Drehmoment hin kalibriert. Es wird eine 37 kW / 50 PS mit 800 Kubikzentimetern Hubraum und die 1,0-Liter-Version mit 53 kW / 72 PS geben. Nähere Angaben zur Markteinführung des 3,05 Meter langen Can-Am Defender in Deutschland machte das kanadische Unternehmen noch nicht. (ampnet/jri)

Dometic Perfect Roof PR 2000.

ampnet – 8. September 2015. Dometic hat von seiner Markise Perfect Roof PR 2000 ein spezielles Komplettset für alle Reisemobil auf Basis des Fiat Ducato ins Programm aufgenommen. Es enthält alles, was zur Montage und Bedienung notwendig ist. Dazu gehören die fahrzeugspezifischen Adapter, passendes Dichtband sowie eine auf die Fahrzeugabmessungen zugeschnittene Kurbel. Lieferbar ist die Dometic Perfect Roof PR 2000 wahlweise in Weiß oder Anthrazit, Erhältlich sind Varianten in 3,75 oder vier Metern Breite. Je nach Ausführung kostet die Ducato-Markise zwischen 889 und 939 Euro. (ampnet/jri)

Willy-Jannsen-Treffen 2015.
Von Gerhard Prien

ampnet – 7. September 2015. Etwa vier Kilometer südlich des beschaulichen Kur-Städtchens Bad Kreuznach liegt der Freizeitpark Kuhberg. Dort im Naheland trafen sich am Wochenende Hunderte von Fernreisenden und Globetrottern mit ihren Fahrzeugen. Das erstmals 1980 veranstaltete Willy-Jannsen-Treffen, benannt nach seinem Gründer, dem Weltreisenden Willy Janssen, ist ein Muss in der Szene.

Yamaha YXZ 1000 R.

ampnet – 2. September 2015. Yamaha bringt zum Jahreswechsel ein bewusst sportlich konzipiertes Side-by-Side-Vehicle auf den Markt. Das YXZ 1000 R wird von einem Drei-Zylinder-Motor mit 998 Kubikzentimetern Hubraum angetrieben, der seine Kraft über ein sequentielles 5-Gang-Getriebe bei Bedarf auf alle vier Räder verteilt. Das 3,1 Meter lange, 1,63 Meter breite und 1,83 Meter hohe SSV ist mit 27-Zoll-Rädern bestückt, verfügt über eine Differenzialsperre vorne und über mehr als 40 Zentimeter Federweg. Die Bodenfreiheit des knapp 700 Kilogramm schweren Yamaha YXZ 1000 R beträgt 30 Zentimeter. Der Zweisitzer ist mit einer Gepäckmulde und einem 34 Liter Tank ausgestattet.

Ford Tourneo Custom Business Edition.

ampnet – 1. September 2015. Ford setzt bei seinen eigenen Freizeitmodelle auf Fahrzeuge, die vom langjährigen Partner Westfalia zum Freizeitmobil umgerüstet werden. Dazu zählen der Campingbus Nugget und – als Weltpremiere auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (- 6.9.2015) – die neue „Business Edition“ auf Basis des Tourneo Custom Titanium und auch die vierte Generation des Ford Euroline, basierend auf den Tourneo Custom Trend.

Flowcamper.

ampnet – 1. September 2015. Flowcamper nennt sich eine neue Marke, die ihren Einstand auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (- 6.9.2015) feiert. Basis des Campingbusses ist der neue VW T6. „Einfach, praktisch und bezahlbar" soll das Fahrzeug laut Hersteller sein. Es ist in Orange gehalten, mit weißem Dach und weißen Dekorstreifen und außen werden Erinnerungen an die „Pril“-Blumen aus den 70er-Jahren geweckt. Weitere serienmäßige Attribute der Flower-Power-Ära sind eine Blumenvase und ein Aschenbecher sowie als besonderer Gag die Möbelfronten und Gardinen aus handgebatiktem Stoff.

Bürstner Brevio Rave.

ampnet – 1. September 2015. Zum Saisonstart 2016 stellt Bürstner auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (- 6.9.2015) mit dem Brevio Rave ein neuartiges Reisemobil-Konzept vor. Das Unternehmen mit Sitz in Kehl will damit junge Camper ab Mitte 30 erreichen. Außen zeigt sich der Brevio Rave automotiv und mit planen, eingelassenen Seitenscheiben. Die stylische Innenoptik mit ebenfalls plan eingebauten Schranktüren im modernen Alu-Look überzeugt durch ein homogenes Erscheinungsbild. Pfiffig ist der neue Toilettenraum, er ist sehr offen gehalten und wegschwenkbar. So bietet er maximalen Raum bei optimaler Funktion. Ein Teil der (Sitz-)Möbel ist zudem modular gehalten.

Fiat Ducato 4x4 Expedition

ampnet – 28. August 2015. Fiat präsentiert auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (29.8- 6.9.2015) das Konzeptfahrzeug Ducato 4x4 Expedition . Es baut auf dem Kastenwagen mit langem Radstand und Hochdach auf. Als Antrieb dient ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 110 kW / 150 PS Leistung, der seine Kraft permanent auf alle vier Räder überträgt. Die dazu nötige Technologie steuerte der französische Antriebsspezialist Dangel bei. Zusätzlich sorgen ein Sperrdifferenzial in der Hinterachse, erhöhte Bodenfreiheit, vergrößerte Spurweite und großformatige All-Terrain-Reifen (Format 275/45 R 16) dafür, dass der Ducato 4x4 Expedition auch im Gelände sicher vorwärtskommt.

Terra Camper Tecamp auf Basis des Mercedes-Benz Vito.

ampnet – 28. August 2015. Immer mehr Reisemobilhersteller setzen auf die neue V-Klasse von Mercedes-Benz. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (29.8 -6.9.2015) zeigen die Stuttgarter auf dem Messestand D18 in Halle 16 neben den beiden eigenen Campingbussen Marco Polo und Marco Polo Activity unter anderem auch den Tecamp von Terra Camper und den Multi Camper von Neureuther. Beide Reisemobile basieren auf dem Vito 4x4. Darüber hinaus präsentieren fünf weitere Aufbauhersteller Reisemobile auf Basis von V-Klasse und Vito. So stellt beispielsweise Hymer die Designstudie eines kompakten Reisemobils vor. (ampnet/dm)

BESV PS1 Knaus.

ampnet – 27. August 2015. Knaus und Weinsberg werden auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (29.8. - 6.9.2015) eigene E-Bikes präsentieren. Sie entstehen in Kooperation mit dem Hersteller BESV. Sowohl das PS1 Knaus als auch das CF1 Weinsberg verfügen über spezielle Konfigurationen, die die Mitnahme an oder in Freizeitfahrzeugen erleichtert.

Bürstner Ixeo it 680.
Von Gerhard Prien

ampnet – 27. August 2015. Die Hersteller von Freizeit-Fahrzeugen konzentrieren sich in den letzten Jahren zunehmend auf die Produktion von Teilintegrierten. Die liefern sich im Rennen um die Käufergunst immer wieder ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Vor allem bei Camping-Bussen und kompakten – und schmal geratenen – Teilintegrierten, die oft auch als „Vans“ bezeichnet werden, sind die Zielgruppen durchaus ähnlich: reisebegeisterte Paare, die ein handliches Fahrzeug zu schätzen wissen. Auch gier setzt sich dre Trend zum Hubbett durch. Einen Überblick über das Angebot und die Neuheiten bietet ab Sonnabend der Caravan-Saon in Düsseldorf.

Westfalia Amundsen 540 D.
Von Axel F. Busse

ampnet – 26. August 2015. Den Südpol wird dieser Amundsen wohl nicht erreichen, aber dafür bietet das aktuelle Einsteiger-Wohnmobil von Westfalia viel Potenzial für Ferienspaß an anderen Orten. Die ausgiebige Testreise mit dem Camper auf Fiat-Fahrgestell machte jedenfalls Appetit auf mehr.

Bürstner Elegance I 745G.
Von Gerhard Prien

ampnet – 26. August 2015. „Länge läuft“ heißt es. Nach diesem Erfahrungssatz aus dem Bootsbau streckten die Entwickler Rümpfe ihrer Yachten streckten. Aber auch bei Luxus-Reisemobilen laufen die langen - und damit meist auch ausgesprochen luxuriös ausgestatteten – Mobile gut, beim Absatz nämlich. Die (großen) Integrierten sind beliebt wie eh und je und werden auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (29.8. - 6.9.2015) auch wieder diejenigen in ihren Bann ziehen, die nicht über das nötige Finanzpolster verfügen.

Challenger Genesis C 266.
Von Gerhard Prien

ampnet – 24. August 2015. Früher waren sie einmal der Inbegriff des Reisemobils: Die Alkoven-Fahrzeuge mit ihrem charakteristischen Überhang über dem serienmäßigen, verblechten Fahrerhaus. Mittlerweile haben ihnen die Teilintegrierten in der Gunst der Käufer den Rang abgelaufen – doch (nicht nur) für Familien mit Kindern sind Alkoven nach wie vor eine gute Wahl. Der Überbau bietet eine höhlenartige Schlafstatt, die vom reisemobilen Nachwuchs als Nachtlager durchaus geschätzt wird. Hoch über die Leiter, und rein ins eigene Reich für die Nacht, das freut die Jüngsten immer wieder. Nicht nur aus diesem Grund sind die Alkoven-Modelle auch in der Vermietung nach wie vor gefragt und auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (29.8. - 6,9.2015) natürlich auch wieder Neuheiten zu sehen.

Dometic bietet spezielle Reisemobil-Reiniger.

ampnet – 24. August 2015. Dometic hat für die Reinigung und Pflege aller Oberflächen im Caravan oder Reisemobil die Reiniger-Serie Clean & Care auf den Markt gebracht. Die verschiedenen Mittel sind für Edelstahlflächen, Kühlschränke, Öfen, Grills, Markisengewebe und Acrylglasscheiben geeignet.

Segelyacht.

ampnet – 21. August 2015. In Deutschland ist das Fahren mit dem Sportboot auf fast allen Revieren ohne Führerschein erlaubt. Für den Betrieb von motorbetriebenen Booten muss der Schiffsführer erst ab einer Leistung von mehr als 15 PS einen Bootsführerschein besitzen (außer auf dem Rhein und dem Bodensee). Wer erstmals ein Boot mietet, sollte einige Dinge beachten.

Mercedes-Benz Marco Polo.

ampnet – 21. August 2015. Die Fachzeitschrift „Auto Bild Reisemobil“ hat in diesem Jahr zum ersten Mal den Preis „Das Goldene Reisemobil“ vergeben. Insgesamt standen 60 Modelle in fünf verschiedenen Kategorien zur Wahl. Die Verleihung der Auszeichnung findet am 31. August 2015 auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf statt.

Absetzkabine Bimobil 240 auf Nissan Navara.
Von Gerhard Prien

ampnet – 20. August 2015. Neue Modelle und Baureihen, das erwarten Kunden und Journalisten von den Herstellern der Freizeit-Fahrzeuge alljährlich auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (29.8. - 6,9.2015). In diesem Jahr ist die Zahl der großen und richtungsweisenden Neuheiten allerdings überschaubar. Kein Wunder, hatte die Branche doch in den vergangenen Jahren mit Absatzrückgängen zu kämpfen. Erst seit diesem Jahr geht es den Herstellern von Reisemobilen und Caravans wieder besser, in den Chefetagen ist merkliche Erleichterung zu spüren. Nach einigen Jahren mit Rückgängen im zweistelligen Prozentbereich in den wichtigsten Exportmärkten ist durchaus nachvollziehbar, dass die heuer wieder anziehende Nachfrage für tiefes Durchatmen sorgt. Verständlich ist es auch, dass sich die Branche jetzt erst einmal wieder berappeln will und sich mit größeren Investitionen in komplett neue Baureihen noch etwas zurückhält.

Bürstner City Car.
Von Gerhard Prien

ampnet – 19. August 2015. Keine Frage, Camping-Busse bringen für die Hersteller von Reisemobilen nach wie vor Stückzahlen. Kein Wunder, denn die ausgebauten Kastenwagen taugen nicht nur für den Urlaub oder den Kurztrip am Wochenende, sondern ebenso für die tägliche Fahrt ins Büro oder die Erledigung des Einkaufs am Wochenende und ersparen ihren Besitzern somit die Anschaffung eines Zweitwagens. Auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (29.8. - 6.9.2015) zeigen die Hersteller ihre neuesten Entwicklungen, darunter etliche preisgünstige Einsteigermodelle.

Opel Vivaro Free.

ampnet – 19. August 2015. Irmscher präsentiert auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (29.8. - 6.9.2015) in Kooperation mit der Reisemobilmanufaktur Schirner den Opel Vivaro „Free“. Das Fahrzeug verfügt über ein modulares Schienensystem, drehbare Vordersitze, einen Tisch in der Mitte und Velour-Boden. Die Innenaustattung ist mit Leder und Ziernähten besonders hochwertig. Optional sind für den Vivaro Free unter anderem ein Aufstelldach, Unterfahrschutz und verschiedene Aluminiumfelgen erhältlich.

Volkswagen Caddy Beach.
Von Gerhard Prien

ampnet – 16. August 2015. Seit der Caddy in seiner neuesten, mittlerweile vierten Generation, auf dem Markt ist, heißt der kleinste Camper von Volkswagen nun nicht mehr Tramper, sondern Beach. Auch nach der Namensänderung bleibt er immer der Bonsai-Multivan. Der Marketingabteilung von VW lag der Name Tramper wohl zu weit weg vom California, den es – neben den Versionen Coast und Ocean – ja auch als Einstiegs-Modell Beach gibt. Da sollte jetzt wohl eine andere Modellbezeichnung etwas mehr Nähe zu den größeren und teureren Modellen schaffen.

Jutta Kleinschmidt im Polaris RZR 1000 bei den German Offroad Masters (GORM).

ampnet – 13. August 2015. Rallye-Star und Dakar-Gewinnerin Jutta Kleinschmidt hat beim GORM-24-Stunden-Rennen im polnischen Olszyna die schnellste Rennrunde in der Side-by-Side-Klasse gefahren. Für die knapp 15 Kilometer lange Runde benötigte sie mit ihrem Polaris RZR 1000 11:15.334 Minuten, 24 Sekunden weniger als der Zweitplatzierte, ebenfalls in einem RZR 1000. Den Sieg im Gesamtranking der Kategorie T3 holte sich das Rallye HQ Team Motorsports mit einem Polaris RZR XP 1000. Insgesamt platzierten sich acht Polaris in den Top Ten.

Rameder Caravan-Spiegel.

ampnet – 11. August 2015. Rameder hat preiswerte, aufsetzbare Caravan-Spiegel im Angebot, die während der Fahrt oder dem Rangieren mit großen Anhängern dieses erleichtern. Sie erweitern das Blickfeld des Fahrers deutlich und erinnern ihn zudem stets daran, dass er einen Trailer am Haken hat. Das Universal-Modell ist ab 8,99 Euro pro Stück erhältlich.

Ford Transit-Historie: Prototyp von 1952.
Von Gerhard Prien

ampnet – 6. August 2015. Irgendwie sind die Mitarbeiter von Ford ja zu bedauern. Da bauen die Kölner nun seit mehr als sechs Jahrzehnten ein Fahrzeug, das seither im direkten Wettbewerb zum VW Bus steht. Aber das Leben ist ungerecht. Wenn es um Freizeit-Fahrzeuge geht, schaut die Sache so aus: Der Bulli ist Kult und der Transit, jetzt schon seit Jahrzehnten, immer nur undankbarer zweiter Sieger.

Airstream 685.
Von Thomas Lang

ampnet – 2. August 2015. „Camping“ klingt immer ein wenig nach Einfachurlaub. Mit Wohnwagen am Haken betagter Mittelklasseautos. Nach Herdentrieb in Richtung Teutonengrill. Nach Hausmannskost aus mitgeführten Konserven und einem Gartenzwerg als Wächter vor dem Vorzelt. Doch Camping geht auch anders. Mit Stil und Luxus. Wenn ein silbern glänzender Wohnwagen des amerikanischen Kultherstellers Airstream am Haken hängt, emanzipiert sich der Camping-Urlaub zum exklusiven Erlebnis.

ampnet – 28. Juli 2015. Mehr als 2000 Freizeitfahrzeuge werde 590 internationale Aussteller beim diesjährigen Caravan Salon vom 29. August bis 6. September in Düsseldorf präsentieren, 2015 (Fachbesuchertag am 28. August). Auf insgesamt 195 000 Quadratmetern inklusive der elf Hallen werden Wohnwagen, Reisemobile, Zubehör, Ausbauteile, Zelt und Mobilheime von 130 Marken zu sehen sein. Außerdem stellen sich Reiseziele vor.

Kymco Maxxer 450i 4x2 Offroad Sport.

ampnet – 24. Juli 2015. Kymco bietet das ATV Maxxer 450i nun auch ohne zuschaltbaren Allradantrieb an. Das 4x2 erhält die Zusatzbezeichnung Offroad Sport, ist aber dennoch auch als LOF-Fahrzeug mit einer offenen Leistung von 22 kW / 30 PS erhältlich. In der VKP-Version (vierädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung) ist die Leistung auf die vorgeschriebenen 15 kW / 20 PS beschränkt. Das Maxxer 450i 4x2 Offroad Sport mit Heckanrieb verfügt über ein Sportfahrwerk mit einstellbaren Federbeinen und eine breitere Spur. Es ist 26 Kilogramm leichter als das Ausgangsmodell. Für den sportlichen Auftritt wurden einige Karooserieteile entfernt. Die LOF-Version kostet 7699 Euro und ist 87 km/h schnell, das VDK ist 800 Euro billiger und 20 km/h langsamer. (ampnet/jri)

VW T6 California Beach.
Von Gerhard Prien

ampnet – 24. Juli 2015. Im Jahr 1988 kommt in Deutschland der erste offizielle Camper von VW auf den Markt, damals noch auf der Basis des kantig-kastigen T3 mit Heckmotor. Vom ersten California werden rund 22.000 Exemplare verkauft – die Version auf Basis des T4 bringt es auf 39 000 Einheiten, vom T5 California setzt Volkswagen über 50 000 Fahrzeugen ab. Jetzt steht der T6 als „Cali“ in den Startlöchern.

Wohnmobilurlaub.

ampnet – 20. Juli 2015. Laut ADAC kommt es derzeit in Europa vermehrt zu nächtlichen Überfällen auf Camper. Betroffen sind nach Informationen der dänischen Polizei vor allem Urlauber, die mit der Fähre von Puttgarden nach Rodby und weiter in Richtung Norden fahren. Mitunter betäuben die Täter ihre schlafenden Opfer durch Sprühen von Gas. Gehäuft haben sich Überfälle auch entlang der schwedischen E 6 Malmö - Göteborg.

Renault TRM 200 mit Rustikab von Horst Fischer.
Von Gerhard Prien

ampnet – 19. Juli 2015. Was macht man, wenn einem die Fernreisemobile von renommierten Herstellern schlicht etwas zu teuer sind? Man baut sich sein Reise-Fahrzeug selbst. So wie der Allgäuer Horst Fischer. Sein Ziel: Das komplette Fahrzeug soll möglichst unter 20 000 Euro kosten – inklusive Basisfahrzeug, versteht sich. Aus dem ersten Eigenbau ist mittlerweile ein kleines Unternehmen geworden.

Transportplattform Sawiko Kawa II.

ampnet – 15. Juli 2015. Sawiko, ein Unternehmen der Alko-Gruppe, hat eine neue universelle Plattform für Kastenwagen im Programm. Die Kawa II wird direkt am Rahmen des Fahrzeugs montiert, so dass eine Nutzlast von 150 Kilogramm erreicht wird. Damit lassen sich auch E-Bikes oder Roller transportieren. Stufenlos verstellbaren Radbügel, Zurrösen und Reifenkeile sorgen für Flexibilität. Die Sawiko Kawa II verfügt je nach Variante über eine integrierte Auffahrrampe für Roller, einen abnehmbaren Haltebügel oder Haltearme und Reifenkeile mit Ratschen-Schnellverschluss. Durch den abnehmbaren Haltebügel ist der freie Zugang zu den Hecktüren gewährleistet. Sie können beide komplett geöffnet werden um das Fahrzeug zu beladen.

ADAC informiert über Alles was Skipper wissen müssen.

ampnet – 7. Juli 2015. Der ADAC hat zwei neue Revierführer für Skipper aufgelegt: „Kroatische und slowenische Adria“ und „Italienische Adria, Golf von Venedig“ sowie zwei entsprechende Länderinformationen ergänzen jetzt das umfangreiche ADAC-Tour-Set-Angebot. Die beiden Revierführer weisen auf wichtige Wind- und Wettereinflüsse hin und stellen detailliert Marinas und Bojen-Felder sowie Sehenswürdigkeiten vor. Gemäß dem Tour-Set-Baukastenprinzip können sich Hobbykapitäne weitere Informationen zu verschiedenen Regionen individuell zusammenstellen lassen. Die Sets mit ihren rund 190 Titeln bestehen aus Länderinformationen, Reisekarten und einzelnen Urlaubsführern für Länder, Regionen und Städte. 2,4 Millionen Tour-Set-Pakete wurden im vergangenen Jahr kostenlos ausgegeben. (ampnet/nic)

Hobby De Luxe Edition 440 SF.

ampnet – 6. Juli 2015. Hobby erweitert sein Caravan-Angebot um die De Luxe Edition. An Paare richten sich der 440 SF und 460 UFe mit festem Doppelbett sowie der 495 UL mit Einzelbetten. Familien mit Kindern können auf den 545 KMF und den 560 KMFe zurückgreifen, die beide über ein Extra-Kinderabteil mit Stockbetten verfügen. Ein weiteres Merkmal der De Luxe Edition ist der neue und Platz sparende 150 Liter große Kühlschrank „Super Slim Tower“.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juni 2015. Auch die Hochsaison der Caravans startet nun langsam. Viele Camper möchten den Anhänger dann in ihrer Nähe haben, um ihn beladen zu können oder noch die ein oder andere Schönheitsreparatur vor zu nehmen. Der ADAC hat deshalb zusammengefasst, was beim Abstellen des Caravans auf der Straße erlaubt und was verboten ist.

Sommertour der Komfort-Experten.

ampnet – 21. Juni 2015. Ihre Neuheiten präsentieren Fahrwerkspezialist Al-Ko Kober, die Dometic Group als Experte für Wohlfühlkomfort auf Reisen sowie ten Haaft als Anbieter vollautomatischer und manueller Satellitenanlagen erneut im Rahmen einer Sommertour über große Campingplätzen in Deutschland, Österreich, Kroatien und Italien. Unterwegs sind die drei Unternehmen mit ihren Infomobilen vom 3. bis 12. August 2015.

Forster FI.

ampnet – 20. Juni 2015. Im dritten Jahr nach Markteintritt greift die junge Marke Forster von Eura Mobil mit einem integrierten Reisemobil in der Preisklasse bis 60 000 Euro an. Zum Auftakt wird es für drei Grundrisse geben. Da ist zunächst der FI 738 EB mit Einzelbetten, separater Dusche und großer Winkelküche. Modell zwei ist der FI 726 VB mit zwei Etagenbetten im Heck und einer beidseitig 1,8 Meter langen 6-Personen-Sitzgruppe, die für die Nacht in ein Doppelbett verwandelt kann. Der dritte Grundriss FI 740 QB trägt dem Trend zum – in diesem Falle quer vor dem Zentralbett angeordneten – Raumbad Rechnung. Das Bad kann mit drei Schiebtüren variabel zu den einzelnen Fahrzeugbereichen geöffnet oder geschlossen werden.

Tab Colorkit Offroad.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Juni 2015. Mit Knaus Tabbert GmbH tief im Bayerischen Wald muss man wieder rechnen, vielleicht sogar mehr als vor der Krise. Rund 20 Prozent Marktanteil bei den Caravans und fast zwölf Prozent bei den Reisemobilen zeigen: Die Jandelsbrunner sind in ihrer Branche ein Schwergewicht und sind inzwischen so stark, dass sie sich sogar dem Leichtbau widmen können. Zum Caravan-Salon in Düsseldorf (29. August bis 6. September 2015) wollen sie ihren Knaus Travelino in einer Serienversion zeigen, einen Vier-Personen-Wohnwagen mit 650 Kilogramm Leergewicht.

Volkswagen California.

ampnet – 10. Juni 2015. Volkswagen hat den Vorverkauf des T6 California gestartet. Der Campingbus ist als California Beach mit 62 kW / 84 PS starkem Diesel zu Preisen ab 41 430 Euro erhältlich. Weitere Varianten sind der Coast und der Ocean.

Yamaha Grizzly 700.

ampnet – 8. Juni 2015. Yamaha spendiert dem Grizzly 700 EPS zum Modelljahr 2016 einen stärkeren Motor mit 20 Kubikzentimetern mehr Hubraum (708 ccm), größere 26-Zoll-Räder und eine höhere Zuladung. Neue Federbeine, ein überarbeiteter Frontgrill, mehr Stauraum und LED-Lampen sowie módifizierte Radabdeckungen und neue Gasdruckstoßdämpfer sind weitere Merkmale. Der Benzintank wandert unter den ergonomisch verbesserten Sitz. Erhältlich ist das neue Modell ab August. (ampnet/jri)

Abenteuer & Allrad 2015.
Von Gerhard Prien

ampnet – 6. Juni 2015. Sie ist zwar nur eine „Nischen“-Messe, die „Abenteuer & Allrad“, dennoch legte die größte europäische Offroad-Messe in ihrer 17. Auflage einen echten Traumstart hin. Bereits an den ersten beiden Messetagen fanden je rund 20 000 Besucher den Weg auf das Gelände in der Nähe von Bad Kissingen. Die Schau hat sich ihren Status als größte Offroad-Messe in Europa nicht nur hart erarbeitet, sondern auch redlich verdient. Als es mit der Allrad-Messe losging, waren rund 50 Aussteller am Start, knapp 10 000 Besucher zählte der Veranstalter seinerzeit. Ab 2011 lag der Besucherzuwachs dann bei rund einem Drittel, das Interesse steigt nach wie vor stetig.

Garmin Camper 660 LMT-D.

ampnet – 4. Juni 2015. Mit dem Camper 660 LMT-D bringt Garmin ein Navigationsgerät mit 6-Zoll-Bildschirm speziell für Reisemobile und Pkw mit Wohnwagen auf den Markt. Es informiert zum Beispiel über die Höhe von Unterführungen und Brücken sowie über Gewichtsbeschränkungen und scharfe Kurven. Die Abmessungen des eigenen Fahrzeugs können eingegeben werden, so dass das Gerät die optimale Streckenführung errechnet und anzeigt, verspricht der Hersteller.

„Abenteuer & Allrad“ in Bad Kissingen.

ampnet – 28. Mai 2015. Auf einem alten Militärgelände in der Nähe der unterfränkischen Kurstadt Bad Kissingen geht Europas größte Offroad-Messe in ihre 17. Runde. Zu der „Abenteuer & Allrad“ (4. - 7.6.2015) werden über 200 Aussteller und einige zehntausend Besucher erwartet. Die Spektrum von den Fans klassischer Geländewagen bis hin zu den Bewunderern und (künftigen) Besitzern von Fernreise-Mobilen. Hier wird Zubehör angeboten, werden Fahrzeuge gezeigt und gekauft sowie Tipps zu Reisen ausgetauscht.

Busbox von Ququq.

ampnet – 27. Mai 2015. Mit einer Kiste einen Kleinbus oder Transporter in ein kompaktes Reisemobil zu verwandeln, das ist die Idee hinter der Busbox von Ququq. Das Einbau-Modul gibt es für 35 verschiedene Fahrzeuge wie etwa den Ford Transit und jetzt auch für den bei Campern beliebten VW T5. Der Designer Ulrich Vielmetter aus Sprockhövel ist der kreative Kopf hinter Ququq und der Busbox. Sie vereint Küche, Bett und Stauraum in einer einzigen Kiste, die einfach im Kofferraum verzurrt wird und den Transporter zum Mini-Reisemobil macht.

Camp Champ.
Von Gerhard Prien

ampnet – 25. Mai 2015. Eine Kiste, kompakt und mobil und bestückt mit allem was man so braucht, um im Freien sechs Personen zu bekochen und zu bewirten – das ist die Kurzcharakteristik des Camp Champ. Der Ober-Österreicher Franz Moser ist passionierter Outdoor-Fan - und Genießer. Deshalb war er auf der Suche nach einer Lösung, um draußen in der Natur sechs Personen mit allem Drum und Dran stilvoll beköstigen zu können. Er fand auf dem Markt jedoch nichts, was seinen Vorstellungen entsprach. Und da er Tüftler ist, machte er sich an die Arbeit. Ergebnis seines Werkens ist eine Küche zum Mitnehmen.

Karmann Dexter 590.

ampnet – 28. April 2015. Mit dem Dexter 590 hält der neue Mercedes-Benz Sprinter als Basisfahrzeug nun auch bei den Camping-Bussen von Karmann-Mobil Einzug. Zum Einstand gibt es einen kompakten Grundriss. Der bietet reichlich Platz für zwei Reisende.

Spacecamper Classic.
Von Gerhard Prien

ampnet – 15. April 2015. Seit fast einem Jahrzehnt baut Spacecamper Reisemobile auf Basis des VW Bus T5. Eines der Modelle aus Darmstadt ist der Spacecamper Classic. Der Grundriß, der seit Beginn der Firma im Programm ist, bietet ein Doppelbett unten und eine Liegefläche für zwei im aufstellbaren Schlafdach. Zur Ausstattung gehören außerdem ein Kleiderschrank linksseitig im Heck, Küche mit Spüle und einem Klapptisch, der gleichzeitig als Abdeckung des Küchenschranks dient, einen herausnehmbaren Kocher mit Gaskartusche sowie eine Außendusche mit Steckverbindung. Im Falle des Testwagens kommt ein strombetriebener integrierter Warmwasserboiler mit drei Litern Inhalt hinzu.

Langer & Bock U362.I.
Von Gerhard Prien

ampnet – 19. März 2015. Einst war der Unimog das bevorzugte Basisfahrzeug für Generationen von Fernreisende, die lieber die alte Gräberstraße statt der deutschen Barockstraße befuhren. Kurz, er war erste Wahl, wenn es weit weg gehen sollte. Er bietet mehr Platz als ein reiner Geländewagen und ist nicht so unhandlich und groß wie ein allradgetriebener Lkw wie etwa der in der Szene immer beliebter werdende MAN Kat I. Mittlerweile ist es in der Szene der Globetrotter um den Unimog ruhiger geworden, er ist heute als Neufahrzeug für Globetrotter fast rar geworden. Mit dem U362.I stellen Langer & Bock aus dem rund 40 Kilometer von Stuttgart gelegenen Göppingen auf Basis des hochgeländegängigen Unimog U 1550 L mit seinem drehmomentstarken 6,0-Liter-Diesel nun ein Expeditionsmobil mit einem kompakten Kofferaufbau in GfK-Technologie auf die bewährten Räder.

Waeco Cool-Matic CD 20.

ampnet – 15. März 2015. Waeco hat mit der neuen Kompressor-Kühlschubfach Cool-Matic CD 20 ein kompaktes Kühlgerät für die Flybridge im Angebot. Sie kann aber auch in allen anderen Stauräumen an Bord, egal ob außen oder innen gelegen, montiert werden. Ausgelegt für den Betrieb in 12- und 24-Volt-Bordnetzen hat die Cool-Matic CD 20 bei einer Leistungsaufnahme von 40 Watt einen mittleren Stromverbrauch von 0,67 Amperestunden bei 20 Grad Außentemperatur sowie 1,33 Amperestunden bei 32 Grad Umgebungstemperatur.

Camping-Ratgeberreihe „Alles über ... “ vom Movera.

ampnet – 5. März 2015. Mit dem bevorstehenden Frühjahr beginnt wieder die Campingsaison. Mit seiner Ratgeber-Reihe „Alles über ... “ hilft Reisezubehör-Großhändler Movera Neueinsteiger und Reiseprofis beim Produktkauf. Die 19 Bände sind exklusiv für das Unternehmen geschrieben und gestaltet. Sie befassen sich Die Kaufratgeber befassen sich mit allen Themen rund um Camping und Caravaning. Sie enthalten Informationen über Vor- und Nachteile einzelner Produkte und technische Hintergründe und geben Tipps zur richtigen Produktanwendung und Pflege. Fragen wie „Was muss ich beim Kauf einer Solaranlage beachten?“ geben dem Kunden schon vor dem Kauf eine kleine Entscheidungshilfe.

VW Caddy Camp Maxi von Reimo.
Von Gerhard Prien

ampnet – 2. März 2015. Ganz unbestreitbar ist der VW T5 als Modell California der Ingebriff des Campingbusses. Übersichtliche Abmessungen, wendig, schnell und sparsam, aber mittlerweile nicht mehr gerade zu volkstümlichen Preisen zu haben. Eine preiswerte Alternative könnte für viele der VW Caddy sein, etwa als Camp Maxi von Reimo.

Raymond Eckl, Ramsis Moussa, Hand-Jürgen Hess (von rechts).

ampnet – 26. Februar 2015. Kein anderes Fahrzeug erinnere den Betrachter ähnlich schnell an Freiheit, Reiselust und Unabhängigkeit, hörte man anlässlich der Verleihung des „CTJ-Meilensteins 2015“ in den Ansprachen zum ausgezeichneten Camper auf Basis des Volkswagen Transporters. Entstanden war der vor 60 Jahren als Typ 2 oder später T2 neben dem Typ 1, dem Käfer. Nach 60 Jahren steht nun das Modell T6 des Typ 2 in den Startlöchern. Und auch der wird wieder auf den Kosenamen „Bulli“ hören.

Eura Mobil Activa One 690 HB.

ampnet – 26. Februar 2015. Wenige Wochen nach der Weltpremiere des ersten Prototypen der neuen Alkoven-Baureihe Activa One auf der Stuttgarter CMT setzt Eura Mobil seine Modelloffensive fort. In Essen zeigen die Rheinhessen mit dem neuen Activa One 690 HB auf der Messe „Reise + Camping“ (- 1.3.2015) ein familientaugliches Alkovenmobil. Das Fahrzeug verfügt über eine Garage unter dem Heckbett und zusätzlichen Stauraum im 37 Zentimeter hohen Doppelboden. Weitere Merkmale sind eine große Längsküche mit 140 Liter großem Kühlschrank und eine klassische Mittelsitzgruppe.

Volkswagen California Beach Edition.

ampnet – 25. Februar 2015. Volkswagen hat heute auf der Messe „Reise + Camping“ in Essen (- 1.3.2015) den „CTJ Award Meilenstein“. Die Vereinigung der Caravaning- und Touristik-Journalisten (CTJ) verleiht den steinernen Preis für „besondere Verdienste um die Förderung und Weiterentwicklung des Caravaning, Camping und Tourismus in Deutschland“. Das Camping- und Freizeitmobil California der T-Baureihe und seine Vorgängermodelle seien in Caravaning-Kreisen seit Generationen „das Auto“ schlechthin, sagte CTJ-Vorsitzender Raymond Eckl in seiner Laudatio. Der Bulli sei ein „Kultobjekt“, das seit über 60 Jahren begeistere.

DWT Isola Air.

ampnet – 20. Februar 2015. Aufpumpbare Mobilzelte mit Air-in-System erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Vorteile: Eine deutliche Gewichtsersparnis, kein lästiges Sortieren des Gestänges und der schnelle Aufbau durch eine einzige Person sprechen für das System. Das Isola Air von DWT-Zelte ist freistehend. Damit ist es ideal für Busurlauber, die mit ihrem Fahrzeug gern Ausflüge unternehmen. Campingmöbel können währenddessen im Zelt auf dem Campingplatz zurückbleiben. Mit einer Doppelhub-Luftpumpe, die zum Lieferumfang, zählt, ist der Aufbau in wenigen Minuten erledigt.

Bimobil EX 460.
Von Gerhard Prien

ampnet – 14. Februar 2015. Sagen wir es einmal so: Im Kreis der Fernreisenden zählt der Fuso Canter mit Allradantrieb bisher nicht zu den bevorzugten Mobilen. Das könnte sich ändern, denn Bimobil setzt bei seinem neuen EX 460 auf das (noch) eher exotische Basisfahrzeug.

Die zwölf Hymer-Auszubildenden mit ihrem Cape Town Lady Camper.
Von Gerhard Prien

ampnet – 10. Februar 2015. Was kommt heraus, wenn sich ein Dutzend junger Frauen, die beim Caravan- und Reisemobil-Hersteller Hymer in Bad Waldsee ihre Ausbildung absolvieren, ihre eigene Idee vom Reisemobil umsetzen? Der „Lady Camper“.

Markus Freitag, Joachim Baumgarten, Thomas Fritz und Andreas Kühne (von links).

ampnet – 9. Februar 2015. Thomas Fritz und Norbert Dellekönig haben Concorde-Geschäftsführer Joachim Baumgartner und Prokurist Markus Freitag für ihren Beirat gewinnen können. Komplettiert wird der Beirat des Reisemobil-Herstellers durch Andreas Kühne, der die Inhaber-Familie repräsentiert. Der Concorde-Beirat hat seine Arbeit bereits zum 1. Februar 2015 aufgenommen. Er soll die Geschäftspolitik des Unternehmens vorantreiben.

Hymer ML-I 580.
Von Gerhard Prien

ampnet – 8. Februar 2015. In der Pressemeldung von Hymer zum neuen Integrierten aus Bad Waldsee, dem ML-I (wobei "I" für Integriert steht) auf der Basis des Mercedes Sprinter, liest es sich vollmundig und selbstbewusst: "Hier trifft modernste Fahrzeugtechnik auf innovative Leichtbauweise sowie angenehmen Fahr- und Wohnkomfort". Das lässt einiges erwarten für das neue Hymermobil, das im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen wird.

„Trackbook Iceland“ von Melinda Lindenblatt und Matthias Göttenbauer.

ampnet – 29. Januar 2015. Es ist das Land der Feen und Trolle, von Geysiren, Vulkanen und Gletschern. Die Insel, auf der sich Jules Verne zu seinem Roman „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ inspirieren ließ, ist das Traumziel vieler begeisterter Offroader: Island. Noch rechtzeitig zum Beginn der Saison erscheint Anfang Juni 2015 das speziell für Offroader geschriebene „Trackbook Iceland“.

Bocklet Dakar 750 auf Mercedes-Benz Sprinter 519 6x6.
Von Gerhard Prien

ampnet – 25. Januar 2015. Nach der an der Atlantik-Küste gelegenen Hauptstadt des Senegals hat Bocklet Fahrzeugbau seine Baureihe von Allrad- und Fernreisemobilen benannt. Dass auch eine der bekanntesten und härtesten Rallys weltweit ihren Namen der Stadt Dakar verdankt, ist, zugegeben, eine mehr als nette Beigabe. Ebenso wie eine dritte angetriebene Achse beim neuesten Modell aus Koblenz, dem Bocklet Dakar 750 auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter mit 6x6-Antrieb.

Buddyboxen.
Von Gerhard Prien

ampnet – 23. Januar 2015. Es geht ihm wie vielen von uns heutzutage: Gerhard Euchenhofer ist oft beruflich mit seinem VW T5 unterwegs. Dem Betriebswirt und Zimmerermeister sind Auszeiten auf seinen Geschäftsreisen wichtig. Er genießt kurze Pausen an schönen Plätzen für einen perfekten Espresso oder ein leckeres Wokgericht. Das Gefühl, in jedem Moment Freiheit genießen zu können, inspirierte Euchenhofer dazu, kompakte Modulmöbel zu bauen. Die vermarktet er jetzt unter dem Namen Buddybox.

„Clean & Care“-Poliertuch von Dometic für Acrylglas.

ampnet – 21. Januar 2015. „Clean & Care“ heißt eine neue Reinigungsserie. die Dometic speziell für die Reinigung und Pflege aller Oberflächen in Wohnwagen und Reisemobilen entwickelt hat. Die Spezialmittel halten Edelstahlflächen, Kühlschränke, Grills und Markisengewebe ebenso suaber wie Acrylglasscheiben und Persennings.

VW T5 Bettmobil von Hänle.
Von Gerhard Prien

ampnet – 18. Januar 2015. Der VW T5 ist ein beliebter Campingbus. Auch der selbständige Handwerksmeister Rolf Hänle aus dem bayerischen Günzburg und sein Sohn David gehören zu den Fans des Bulli. Anders aber als Zigtausende anderer Bus-Freunde haben sie sich entschlossen, ein eigenes Reisemobil auf die Räder zu stellen – und zur Serienreife zu entwickeln. Zu sehen ist das Ergebnis auf der CMT in Stuttgart (- 25.1.2015).

Bürstner Premio Plus.

ampnet – 18. Januar 2015. Die Einsteiger-Caravan-Baureihe Premio von Bürstner wird zum neuen Modelljahr aufgewertet. Überarbeitet wurden der Heckleuchtenträger und die äußerliche grafische Gestaltung, die den Premio an die Familienoptik des Averso anpasst. Zusätzlich ist der Ausstattungsumfang gewachsen. Der Frischwassertank mit 25 Liter Volumen gehört nun ebenso dazu wie etwa Stabilformstützen. Durch neue Beleuchtungskörper mit LED-Technik und Lederoptik wird der Innenraum hochwertiger. Als Paket werden die Trumatherme, die Umluftanlage und eine Fliegenschutztür angeboten. Premiere feiert zudem der Premio Plus. Hier übernimmt Bürstner erneut eine Vorreiterrolle und stattet ihn wiederum als Novum im Segment mit einem Hubbett aus. Der Premio Plus 510 TK kann so mit bis zu sieben Schlafplätzen aufwarten.

Vario Perfect 1100.
Von Gerhard Prien

ampnet – 16. Januar 2015. Bei Vario Mobil in Bohmte entstehen rollende Luxus-Behausungen für Camper mit dem nötigen Kleingeld. Eines der rollenden Appartements ist der 18 Tonnen schwere Perfect 1100 SH auf Basis des Mercedes-Benz Antos 1843. Das Eigenheim auf vier Rädern hat einen hydraulisch ausfahrbaren Erker zur Erweiterung des Wohnraums im Stand und eine Heckgarage zur Mitnahme eines Autos.