Logo Auto-Medienportal.Net

Freizeitmobile, Wassersport

Fendt Bianco Primo 465 SFH.

ampnet – 10. Januar 2020. Nach dem Erfolg des Grundrisses beim Opal wird er nun auf eine weitere Baureihe übertragen. Das neue Sondermodell kostet knapp 24.000 Euro.

Indie Campers Nomad.

ampnet – 1. Januar 2020. Das portugiesiche Start-up baut die Zahl seiner Standorte und Fahrzeuge aus. Zudem kommen neue Angebote dazu.

Campen statt Fliegen - Der Traum vom Camping lockt immer mehr Menschen.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 17. Dezember 2019. 15,1 Prozent mehr Reisemobile und 10,6 Prozent mehr Wohnwagen in 2019 – Die Branche marschiert auf das elfte Rekordjahr in Folge los.

60 Prozent aller Reisemobile rollen auf Fiat-Ducato-Basis.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 12. Dezember 2019. Der Fiat Ducato ist das beliebteste Reisemobil-Basisfahrzeug. Jetzt wurde er erneuert.

Mercedes-Benz Marco Polo.

ampnet – 9. Dezember 2019. Die V-Klasse und dessen Reisemobil-Varianten Marco Polo und Marco Polo Horizon verfügen ab Dezember über MBUX und MBAC.

Al-Ko HY2.

ampnet – 26. November 2019. Alternativ zum HY4 wird ab Frühjahr das HY2 für die Hinterachse angeboten. Eine spätere Aufrüstung ist möglich.

Motorboot Black Swan.

ampnet – 8. November 2019. Ausgediente Akkus aus Elektrofahrzeugen von Renault bekommen in einem Pariser Ausflugsboot ein zweites Leben.

Youtube-Video „Great Escapes“: Ford Nugget in Norwegen.

ampnet – 28. Oktober 2019. „Great Escapes“ nennt sich eine Videoreihe, die der Autohersteller gestartet hat. Erstes Ziel ist die Trollwand in Norwegen, das Fahrzeug ein Nugget.

Campingurlaub.

ampnet – 24. Oktober 2019. Mit über 71 000 neu zugelassenen Freizeitfahrzeugen erreichte die Caravaningbranche ein neues Rekordergebnis für die ersten drei Quartale.

Der Ford Transit Custom Nugget hat ein WLAN-Modem für bis zu zehn Endgeräte.

ampnet – 15. Oktober 2019. Der Campingbus kann dank eingebautem Modem bis zu zehn Endgerät mit dem Internet verbinden.

Hertz Ride.

ampnet – 11. Oktober 2019. Der Servive beinhaltet auf Wunsch auch Tourenvorschläge, die Schutzkleidung und Zusatzausrüstung.

Boeing, Porsche und Aurora Flight Sciences entwickeln das Konzept für ein vollständig elektrisches Fluggerät.

ampnet – 10. Oktober 2019. Verkehrsexperten räumen Flugtaxis große Chancen ein. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller und der Flugzeugbauer wollen den Markt gemeinsam angehen.

Dethleffs Nomad 490 BLF.

ampnet – 10. Oktober 2019. Das neue Modell mit Bugküche ist auf gleich zwei Messen zum „Wohnwagen des Jahres“ gewählt worden.

Lexus LY 650.

ampnet – 20. September 2019. Für umgerechnet rund vier Millionen Euro bietet Lexus in den USA eine Luxusyacht an. Die Motoren kommen allerdings nicht von Konzernmutter Toyota.

Nur halbvoller Wohnmobil-Übernachtungsplatz in Stadthagen.

ampnet – 5. September 2019. Gut verdienende Jüngere haben ein Blick auf die rollenden Freizeit-Vehikel geworfen - Der Branche wird das gefallen.

Fahrraddiebstahl.

ampnet – 4. September 2019. Nicht nur durch den Pedelec-Boom haben sich die Durchschnittspreise von Fahrrädern deutlich erhöht. Das lockt vermehrt auch Diebe an.

Carado Vollintegrierter.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 1. September 2019. Die Camping-Branche boomt weiter. So hat sich unser Autor Michael Kirchberger auf der Stuttgarter Messer umgeschaut und neue Trends mitgebracht.

Fendt Opal 515 SKF.

ampnet – 30. August 2019. Zwei Garagenklappen sorgen für ein eigenständiges Erscheinungsbild des neuen Modells.

Dethleffs Globevan e-Hybrid.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 30. August 2019. Nach dem Wohnwagen für Elektroautos geht das Unternehmen die Elektrifizierung des Campingbusses an. Noch handelt es sich aber auch hier nur um eine Studie.

Ford Flexibus (mit optionalem Aufstelldach).

ampnet – 30. August 2019. Der Flexibus ist ein Freizeitfahrzeug, das sich ganz nach den individuellen Anforderungen konfigurieren lässt.

Peugeot Partner Alpin Camper.

ampnet – 30. August 2019. Die Reisemobilbranche boomt. Da wollen noch einige Hersteller mehr ein Stück vom Kuchen abbekommen.

Ford Big Nugget.

ampnet – 30. August 2019. Der Kölner Camper steht ein wenig im Schatten des Platzhirsches aus Wolfsburg. Im kommenden Jahr erweitert eine Sechs-Meter-Variante das Angebot.

VW California.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 30. August 2019. Deutschlands beliebtester Campingbus wird noch vielfältiger. Der größere Bruder hat es hingegen deutlich schwerer.

Eurocaravaning Vantourer Black and White.

ampnet – 25. August 2019. Günstige Campingbusse sind eine Spezialität der Marke Vantourer von Eurocaravaning. Nun wird es noch einmal billiger.

Volkswagen California Coast.

ampnet – 24. August 2019. Die Leser „Auto Zeitung“ haben erstmals ihre Favoriten unter den Reisemobilen gewählt.

Der ADAC hat vier Wintercaravans gestestet.

ampnet – 21. August 2019. Wintercamping wird immer beliebter. Was taugen speziell dafür ausgerüstete Wohnwagen?

Dethleffs E-Scooter.

ampnet – 19. August 2019. Das Modell hält Campingurlauber rund um den Stellplatz mobil. Die Reichweite beträgt rund 25 Kilometer.

Dethleffs Trend 7057 EB.

ampnet – 14. August 2019. Für Einsteiger: Mit dem Trend Edition bietet Dethleffs ein teilintegriertes Wohnmobil für knapp unter 50 000 Euro an.

Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen.

ampnet – 6. August 2019. Auch wenn der Fiat Ducato unangefochten Marktführer bleibt, so nimmt das Interesse am Mercedes-Benz Sprinter als Basis für ein Wohnmobil zu. Auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (31.8.–8.9.2019) zeigen neun Aufbauhersteller insgesamt 17 Neuheiten mit dem Modell. Nahezu die Hälfte basiert auf der Triebkopf-Variante des Sprinter, darunter die B-Klasse Masterline 880 von Hymer oder der Chic C-Line I 4.9 und E-Line I 51 QB von Carthago.

Ford Transit Big Nugget: Grundriss.

ampnet – 5. August 2019. Ford wird auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (30.8.–8.9.2019) die seriennahe Studie des Big Nugget präsentieren. Der Camping-Van in der großen Transporterklasse soll im ersten Halbjahr 2020 auf den Markt kommen. Gebaut wird das Freizeitmobil in Kooperation mit Westfalen Mobil aus Rheda-Wiedenbrück. Der rund sechs Meter lange Big Nugget basiert auf dem 3,5-Tonnen-Transit mit Frontantrieb, langem Radstand und Hochdach. Damit antworten die Kölner auf den Grand California von Volkswagen.

Der Dethleffs Coco will hoch hinaus.

ampnet – 4. August 2019. Auf den Dächern Hamburgs: Campen im Coco mitten in der City. In luftiger Höhe können ab Herbst dieses Jahres Hotelgäste in einem Dethleffs Coco mitten in Hamburgs Hafencity nächtigen. Auf diese ungewöhnliche Idee kamen die Betreiber des neues Hotels Pier-Drei, dessen „Soft-Opening“ Mitte September geplant ist. Der Hotelneubau will Gästen nicht nur eine Unterkunft bieten, sondern zu einer Hamburger Attraktion werden. Eine davon ist die „Camper City“, die in sieben Meter Höhe auf einer Fläche von 155 qm eingerichtet wird.

Airstream Caravel 22.

ampnet – 22. Juli 2019. Für das Modelljahr 2020 hat Airstream in den USA zwei neue Modellreihen angekündigt. Sowohl der Airstream Bambi als auch der Caravel werden als Einachser in den Größen 16, 19, 21 und 22 Fuß (Gesamtlänge ca. 4,88 Meter bis 6,71 Meter) angeboten. Während der Bambi die ehemalige Sport-Modellreihe ablöst und als Einstiegsfahrzeug der Marke gilt, präsentiert sich die Caravel-Serie noch einmal deutlich hochwertiger ausgestattet. Ihn wird Airstream auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (30.8.–8.9.2019) zeigen.

Spirit of Amarok.
Von Walther Wuttke

ampnet – 9. Juli 2019. Pickups sind – wenigstens in Europa – die stillen Helden der Straße. Sie sind unauffällige Begleiter der Handwerker und Landwirte, werden als Transporter oder Zugmaschinen eingesetzt, und sind vor allem eins: nützlich. Während in den USA Pickups auch von Zeitgenossen bewegt werden, die sich mit den Gefährten ihre Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer erfüllen und in ihrem Leben keinen Strohballen auf die Ladefläche wuchten werden, verbinden in Europa noch nur eingefleischte Pickup-Fans die inzwischen komfortablen Gefährte mit angeschlossener Ladefläche mit Dynamik, Freizeit oder gar Lebensart.

Concorde Centurion 860 LI.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 8. Juli 2019. Wer sich mit Reisemobilen auskennt, der denkt beim Begriff Luxus vielleicht an die Spitzenmodelle von Hymer oder Carthago. Doch das Ende der Fahnenstange wird nicht im Allgäu erklommen. Auf kleinstem Raum drängen sich im kleinen oberfränkischen Örtchen Schlüsselfeld gleich drei andere Marken, die wirklichen Luxus definieren. Neben Phoenix und dem Newcomer Morello baut hier Concorde im Stadtteil Aschbach Reisemobile, die weit vom ursprünglichen Gedanken des Campings entfernt fahren.

Hymer Tramp S 695.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 7. Juli 2019. Es kann nicht anders gewesen sein. Erwin Hymer und Daimler-Chef Werner Niefer müssen sich in einer Besenwirtschaft irgendwo in Untertürkheim oder einem schwäbischen Landgasthof auf der Alb getroffen haben und ihren Handel mit einem Handschlag beschlossen haben. Denn kein anderer Hersteller in der Branche kam jemals in den Genuss, die eigenen Modelle in Anlehnung an die Fahrzeug-Baureihen der Stuttgarter zu benennen. So kam es zur S- und zur B-Klasse, die nicht von den Daimler-Bändern liefen, sondern südöstlich davon im Bad Waldsee im lieblichen Allgäu gefertigt wurden.

Eura Mobil Portofilia.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 4. Juli 2019. Eura Mobil feiert 60. Geburtstag. Was 1959 mit Caravans der Marke Blessing begann, ist heute ein Teil der französischen Trigano-Gruppe, einem familiengeführten Unternehmen, das es mit insgesamt 9000 Mitarbeitern auf immerhin 2,3 Milliarden Euro Umsatz gebracht hat. Fast 42 800 Campingmobile haben die verschiedenen Marken im vergangenen Geschäftsjahr verkauft, Eura Mobil war daran mit immerhin 1800 Fahrzeugen beteiligt. Das Jubiläum nutzt das im rheinhessischen Sprendlingen beheimatete Unternehmen für eine umfassende Erneuerung der Modellpalette.

Die Caravaningbranche boomt.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 1. Juli 2019. Seit nunmehr acht Jahren kennt die Caravaningbranche nur einen Weg. Und der führt steil nach oben. Immer mehr Menschen suchen naturnahe Erholung auf lauschigen Stellplätzen oder das maßgeschneiderte Freizeitangebot, mit dem Fünf-Sterne-Camps im Stil von Club-Med oder -Robinson locken. Erneut konnten die Verkaufszahlen in diesem Jahr zulegen. Von Januar bis Mai haben sich 29 837 Kunden ein Reisemobil und 14 146 einen Wohnwagen angeschafft. Die Steigerungsraten entsprechen einem Zuwachs von 15,3 und 12,2 Prozent.

Carado T 338.

ampnet – 29. Juni 2019. Mit den knapp unter sieben Meter langen Modellen T 338 und I 338 ergänzt Reisemobilhersteller Carado sein Programm um zwei Fahrzeuge mit Einzelbetten und Winkelküche. Während der Teilintergrierte optional ein zusätzliches Hubbett für zwei Personen bietet, ist es im Integrierten 338 bereits serienmäßig montiert. Die beiden Einzelbetten können zu einer Liegefläche umgebaut werden. Der Kleiderschrank ist bewusst halbhoch ausgeführt, um eine freie Blickachse zu bieten. Die so entstandene Ablagefläche lässt sich für die Kaffeemaschine, einen Wasserkocher oder Ähnliches nutzen.

Seadoo Spark.
Von Ralf Bielefeldt

ampnet – 28. Juni 2019. Fischen ist Volkssport. Rund sechs Millionen Deutsche gehen nach Angaben des Fachportals Anglermap mindestens einmal im Jahr angeln. Mehr als jeder Sechste davon wirft regelmäßig seine Rute aus am oder auf dem Wasser. Weltweit frönen ungezählte Millionen der Fischjagd, gern auch in malerischen Regionen ohne großen Touristress. Eine wunderbare Zielgruppe, wird sich BRP gedacht haben – und hat kurzerhand ein spezielles Jetboot für die Ruten-Jünger entworfen.

Für den Avanti hält La Strada eine Luftfederung bereit.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 20. Juni 2019. Die kleine, aber feine Reisemobilmanufaktur La Strada in Echzell nahe dem hessischen Friedberg, ist seit je her zurückhaltend, was schnelle Modellwechsel angeht. Stattdessen bekommen die auf dem neuen Fiat Ducato basierenden Avanti-Modelle und der Regent S, der den Mercedes-Benz Sprinter nutzt, in diesem Jahr eine umfangreiche Modellpflege, die das Leben auf der Reise komfortabler machen.

Pickup Back Exped 24 HD.

ampnet – 18. Juni 2019. Die Wohnkabinenmanufaktur „PickUpBack“ aus dem bayerischen Neumarkt/Bayern stellt auf der „Abenteuer & Allrad“ (20.–23.6.2019) in Bad Kissingen drei neue Reisefahrzeuge vor. Die Modelle Exped 23 HD und Exped 26 HD basieren auf dem Ford Ranger Double- bzw. Extracab. Der Exped 24 HD nutzt den Toyota Hilux AT 35 des isländischen Offroad-Spezialisten Arctic Trucks mit erhöhter Bodenfreiheit.

Grundriss Fendt Bianco Activ 445 FH Emotion.

ampnet – 17. Juni 2019. Fendt präsentiert für die diesjährige Campingsaison in der Bianco-Baureihe das Sondermodell 445 FH Emotion. Zu den Besonderheiten des kompakten Caravans gehören unter anderem eine Bug-Garage mit hohem und klappbarem Querbett darüber, flexible Variationsmöglichkeiten einzelner Flächen, eine Lounge-Sitzgruppe, ein Tisch mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten, eine Außendusche und zwei extragroße Seitenfenster für freien Blick auch im Stehen. Außerdem ist der Bianco Emotion 445 FH mit einer i-Net-Box für die Steuerung der Heizung über Smartphone-App ausgestattet.

Fendt Tendenza.

ampnet – 16. Juni 2019. Mit optimierten Lösungen rollt der Fendt Tendenza in die neue Caravan-Saison. Dazu gehören das Lounge-Konzept Studio-Line „Veneto“, die beiden neuen Grundrisse 650 SFD und 650 SFDW. Letzterer verfügt über Warmwasser-Heizung und Warmwasser-Fußbodenheizung. Der Innengriff der Eingangstür mit neuer Fensteroptik wurde, wie bei anderen Baureihen des Herstellers, verstärkt und die Isolierung der Radkästen verbessert. Außerdem wurde das Außendesign modernisiert.

Fendt Opal.

ampnet – 14. Juni 2019. Fendt schickt den Opal mit vollkommen neuen Interieur und zwei weiteren Grundrissen in die neue Campingsaison und ins Modelljahr 2020. Die Oberklasse-Baureihe der Marke bekommt als Neuzuänge den 465 SFH und den 515 SKF. Letzterer bietet als erster Opal einen „Kinderzimmer“-Grundriss. Weiterhin gehören zwei L-Küchen-Varianten (560 SRF und 650 SRG) zu den Besonderheiten.

Can-Am Produktpalette.

ampnet – 11. Juni 2019. BRP hat für 2020 bei seinen Can-Am-Geländefahrzeugen Neuheiten angekündigt. Große Updates haben die Side-by-Side-Modelle Traxter und Maverick bekommen. Beim Can-Am Arbeitspferd Traxter wartet das Produktangebot jetzt mit mehr Leistung, klassenhöchstem Drehmoment und einem neuen Modell, dem Traxter MAX HD10 T, auf.

LMC Sassino 460 E.
Von Jens Riedel

ampnet – 31. Mai 2019. Münsterland ist klar, Caravan auch. Aber was bedeutet „Lord“? Die Abkürzung LMC ist an Reisemobilen und Wohnwagen häufiger zu sehen, aber selbst viele Camper wissen mit den drei Buchstaben wenig anzufangen. Sie gehen auf das Vorgängerunternehmen von Wilhelm Saure im westfälischen Sassenberg zurück, der mit dem mittleren Buchstaben seine Heimatverbundenheit dokumentierte. Den Begriff Lord fügte er als Ausdruck seines Qualitätsanspruchs bei der Wohnwagenfertigung hinzu. Lord und Münsterland hießen zuvor schon einige Modelle bei Saure Caravan.

„Frieda luftig“ von der Vanufaktur.

ampnet – 27. Mai 2019. Die Vanufaktur aus Hagen erweitert ihre Produktreihe Flowcamper um das Model „Frieda luftig!“ auf der Basis des Volkswagen T6. Die zweite Schiebetür öffnet den Bus auch zur linken Seite und schafft damit noch mehr frische Luft. Bei gleichzeitig geöffnetem „open Sky“-Dach wir der Van zur Wohnküche im Freien. Zwei zusätzliche Klapptische erlauben die Nutzung der Küche direkt von außen. Der Grundpreis für das Model Frieda Luftig liegt bei 50 200 Euro. (ampnet/Sm)

Bürstner Lyseo M Harmony.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 27. Mai 2019. Bürstner war eine der ersten Caravan-Marken, die sich vom barocken Stil abgewendet hat und neue Frische in Wohnwagen und Reisemobil brachte. Federführend für diese vielbeachtete Entwicklung Ende der 1990er Jahre war Geschäftsführer Klaus-Peter Bolz, von 1996 bis 2014 Chef des Herstellers im badischen Kehl, der schon früh erkannt hat, dass ehemalige Tischlerbetriebe nicht immer jene Innovationskraft haben, die Weichen bei der Gestaltung in Richtung Fortschritt zu stellen. Frühzeitig holte er deshalb professionelle Industriedesigner an Bord, beauftragte Innenarchitekten und stellte viele Jahre in Folge aufsehenerregende Studien und begeisternde neue Ideen vor. Nach seinem Abschied in Kehl wurde es stiller um die Marke. Jetzt scheint man wieder Witterung aufgenommen zu haben, das Modellprogramm für 2020 zeigt eine ganze Reihe pfiffiger Lösungen und eine neue Betonung des Designs.

Sunlight Cliff 4x4 Adventure Van.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 24. Mai 2019. Die Zeiten damals waren hart in der Reisemobilbranche. Deshalb gründete Dethleffs unter der Ägide des damaligen Geschäftsführers Thomas Fritz ein Tochterunternehmen, das zum Bollwerk gegen die aus Italien heranschwappende Welle von Billigprodukten entwickelt werden sollte. 2004 wurde die neue Marke Sunlight geboren, die Produktion vom Stammwerk Isny übernommen. Günstige Preise erwiesen sich als das, worauf Deutschlands Camper am ehesten reagieren. Der Erfolg führte dazu, dass nur zwei Jahre später die Sunlight-Fertigung in eine eigens hierfür errichtete neue Fabrik verlegt wurde, die man sich mit der ebenfalls gerade gegründeten Marke Carado teilte. Das Capron-Werk bei Neustadt in Sachsen hat seitdem stolze 50 000 Reisemobile gebaut, die Absatzkurve zeigt weiter nach oben.

Dethleffs Trend i6757.

ampnet – 23. Mai 2019. Die Wiege des deutschen Wohnwagens steht in Isny im Allgäu. Dort hatte bereits Anfang der 1930er Jahre Arist Dethleffs einen Caravan ersonnen, um sich auf seinen beruflichen Handlungsreisen mit seiner Frau, einer Kunstmalerin, wohl zu fühlen. Die erste Ausfahrt mit dem Eigenbau wurde vielbeachtet, Dethleffs begann mit einer Serienproduktion. Heute gehört das Unternehmen mit etwa 1000 Mitarbeitern zur Erwin-Hymer-Gruppe und zählt zu den bekanntesten der Branche. Mit Wohnwagen wird auch heute noch in Isny gutes Geld verdient, umsatzstärker sind jedoch die Reisemobile, von denen die Marke gleich acht Baureihen mit mehr als 40 Grundrissen anbietet. Mit dem neuen Programm der Saison 2020 folgen die Isnyer Konstrukteure nun den aktuellen Tendenzen des Marktes und der Nachfrage.

Bürstner Lyseo M.

ampnet – 17. Mai 2019. Bereits vor Start der Modellsaison 2020 stellt Bürstner den neuen Lyseo M auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter vor. Der Lyseo M zählt mit einer Außenlänge von unter sieben Metern zu den kompakten Vertretern seiner Gattung. Sein Hochrahmenchassis bietet einen durchgängigen Laufboden. Bürstner ist stolz auf seine Innenraumgestaltung und bietet das Wohnmobil zunächst nur in der designorientierten „Harmony Line“ an.

Volkswagen Grand California.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 15. Mai 2019. Es ist alles eine Frage der Zeit. Wenn der Markt der zum Reisemobil ausgebauten Kastenwagen durch die Decke geht und ein wahrhaft prädestiniertes Basisfahrzeug von den eigenen Bändern rollt, warum sollte dann die Wertschöpfungskette nicht weiter geschmiedet und nach bewährtem Muster ein Freizeitwagen auf die Räder gestellt werden? Volkswagen Nutzfahrzeuge hat bereits in der Vergangenheit mit diesem Modell ausgezeichnete Erfahrungen und Gewinn gemacht. Erst ging der California an den Start, ein ausgebauter T3 mit Hubdach und Heckantrieb, kurze Zeit später kam der größere Lieferwagen LT als Florida auf den Markt.

Mercedes-Benz G Pro Earthcruiser Escape.
Von Gerhard Prien

ampnet – 22. April 2019. Der englische Begriff Escape steht laut Wörterbuch für entkommen, flüchten, entwischen, ausbrechen – und ist der Name für ein neues Expeditionsmobil von Earthcruiser aus Australien. Basis ist die G-Klasse von Mercedes-Benz in der Ausführung Pro mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen.

Mercedes-Benz Marco Polo.
Von Walther Wuttke

ampnet – 15. April 2019. Neu muss nicht zwingend bedeuten, bewährte Lösungen aufzugeben. Wie sich Neues leicht mit den bekannten Werten verbinden lässt – für diese Philosophie ist der „neue“ Marco Polo von Mercedes-Benz ein passendes Beispiel. Der Camper profitiert in seiner Neuauflage von der Überarbeitung der V-Klasse, die als Basis dient. Entsprechend zurückhaltend fallen die äußeren Veränderungen an der Frontpartie und im Inneren auf.

Gebremste Anhängelasten von 2000 bis 2500 Kilogramm.
Von Ute Kernbach

ampnet – 14. April 2019. Gerade im Sommer nutzen viele Autofahrer Anhänger für freizeitorientierte Zwecke. Fahrzeuge die mit ihrem Haus am Haken in Richtung Süden rollen sind da keine Seltenheit. Ob Boot, Pferde oder Baumaterial gezogen werden soll eines steht fest: Die Anhängelast muss stimmen.

Caravan-Salon Düsseldorf: Bürstner Ixeo time.

ampnet – 12. April 2019. Mit 18 241 Einheiten erreichten die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen einen neuen Bestwert für die ersten drei Monate und stiegen um 3,3 Prozent im Vergleich zum Rekordergebnis aus dem Vorjahr. Auch der März erzielte das beste Ergebnis der Geschichte mit 10 062 neu zugelassenen Reisemobilen und Caravans und einem Wachstum von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Eura Mobil aus den 1980er Jahren auf Basis des Mitsubishi L 300.

ampnet – 1. April 2019. Eura Mobil wird 60 Jahre alt. Nachdem das eigene historische Fahrzeug von 1983 beim Brand des Ausstellungsraums in Sprendling vor vier Jahren zerstört wurde, sucht das Unternehmen nun die ältesten noch fahrbereiten Blessing- und Eura-Caravans aus den Gründerjahren ab 1969 sowie Eura-Mobil-Reisemobile aus den ersten Produktionsjahren ab 1983. Geplant ist eine Präsentation der beiden ältesten Fahrzeuge auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (31.8.–8.9.2019) und zur Eröffnung des neuen Reisemobi-Forums im Frühjahr 2020. Als Prämie winkt eine Woche Urlaub in einem Eura Mobil Integra Line. (ampnet/jri)

Hymermobil B-Klasse Master Line.

ampnet – 1. April 2019. Hymer erweitert seine B-Klasse um den Master Line. Das integrierte Reisemobil mit dem Triebkopf des Mercedes-Benz Sprinter wird ab Ende Mai mit einer Breite von 2,35 Metern und einer Stehhöhe von 1,98 Metern angeboten. Eine Besonderheit ist die Panorama-Windschutzscheibe ohne sichtbare A-Säule. Der Grundriss des Master Line 780 verfügt über mehr als zwei Meter lange und fast 90 Zentimeter breite Einzelbetten, der Master Line 790 ein elektrisch höhenverstellbares Queensbett mit einer Liegefläche von 200 auf 156 Zentimeter hat.

Camplet Dream.
Von Gerhard Prien

ampnet – 30. März 2019. Der dänische Faltcaravanhersteller Camplet feiert 50-jähriges Jubiläum. Pünktlich zum runden Geburtstag rollen mit dem Passion und dem Dream zwei neue Modelle auf den Markt. Sie sind für vier bis sechs Personen geeignet. Der dänische Faltcaravanhersteller Camplet feiert 50-jähriges Jubiläum. Pünktlich zum runden Geburtstag rollen mit dem Passion und dem Dream zwei neue Modelle auf den Markt. Sie sind für vier bis sechs Personen geeignet.

Face-to-Face-Grundriss bei Niesmann + Bischoff.

ampnet – 26. März 2019. Der im Eifelort Polch beheimatete Reisemobil-Hersteller Niesmann + Bischoff nimmt bei fünf Modellen seiner Arto-Baureihe eine zusätzliche Wohnraum-Variante neu ins Programm auf. Niesmann+Bischoff nennt diese Grundriß-Variante, die im vorderen Fahrzeugteil mehr Bewegungsfreiheit schaffen soll, „Face-to-Face“.

Winnebago Boldt.

ampnet – 25. März 2019. Da war doch mal was mit Winnebago? Ja, der US-amerikanische Hersteller von Reisemobilen mit üppigen Abmessungen war mit einer im Saarland beheimateten Niederlassung vor Jahren auf dem deutschen Markt aktiv. Angeboten wurden auch europataugliche Mobile wie der bis 1992 gebaute Le Sharo auf Basis des Renault Trafic, im Jahre 1995 wurde der Rialta auf Basis des VW T4 präsentiert. Und auch Guido Westerwelle setzte beim Bundestagswahlkampf 2002 auf Winnebago und machte einen Elanté 37, gelb-blau in den Farben der FDP lackiert, als Guidomobil deutschlandweit bekannt. Jetzt nehmen sich die Amerikaner den Mercedes-Benz Sprinter vor.

Babum Lager (l.) und Kastl.

ampnet – 24. März 2019. Mit der Bayerischen Bus Manufaktur (Babum), tritt ein neuer Anbieter von modularen Ausbauten für den VW Bus am Markt auf. Die Firma von Sebastian Weber und Felix Wilhelm sitzt in Schöngeising im Westen von München. In einer historischen Schreinerei fertigen sie ihre Busausbauten. Serienreif sind die Bettkonstruktion, genannt „Lager“ zum Preis von 1750 Euro für den VW T5 und T6 Kombi und Caravelle sowie das 1550 Euro kostende Grundmöbelmodul „Kastl“ zur Montage hinter dem Fahrersitz. Für 800 Euro gibt es außerdem die Echtholz-Bodenplatte „Parkett“. Für dieses Jahr sind Koch- und Stauraummodule geplant. (ampnet/gp)

Visu Sitka und Tashka.
Von Gerhard Prien

ampnet – 15. März 2019. Zu den zahlreichen Anbietern von Campinglösungen für Kleinbusse vom Schlage VW Transporter, Ford Transit oder Mercedes-Benz V-Klasse gesellt sich mit Visu Sitka ein neues Unternehmen aus der Tschechischen Republik, das nicht zuletzt beim Preis ordentlich punktet. In rund zehn Minuten, so verspricht man dort, lasse sich ein Großraumvan für relativ wenig Geld in einen Camper verwandeln.

Kyburz eRod Fun.
Von Gerhard Prien

ampnet – 13. März 2019. Zugegeben, als Automobile bauende Nation ist die Schweiz in der Vergangenheit nicht unbedingt in Erscheinung getreten. Da gab es Albar, Enzmann, Felber, Monteverdi, Rinspeed oder Sbarro. Selbst heute ist die Schweizer Fahrzeugbau-Tradition noch nicht tot: So ist beim 89. Genfer Automobil-Salon (bis 17. März) etwa Kyburz als in der Schweiz Serienfahrzeuge bauender Hersteller dabei.

Crosscamp-Ausbau im Toyota Proace Verso.

ampnet – 7. März 2019. Die Erwin Hymer Group hat eine neue Submarke. Kompakte Camper-Vans werden künftig unter der Marke Crosscamp firmieren. Das erste Fahrzeug der neuen Marke ist ein Toyota Proace Verso mit einem klassisch-aufstellbaren Zeltdach und mit dem üblichen Grundriss ausgebauter Transporter oder Kleinbusse. Auf 4,95 Metern Länge bietet der erste Crosscamp vier Schlafplätze und eine vollwertige Einrichtung zu Preisen ab 42 999 Euro.

Das MAN Bus Modification Center (BMC) hat einen Neoplan Tourliner zu einem Reisemobil ausgebaut.

ampnet – 2. März 2019. Die Spezialisten des MAN Bus Modification Center (BMC) haben einen Neoplan Tourliner zu einem Reisemobil ausgebaut. Der Innenraum wurde von der Raumaufteilung bis zur Beleuchtung ganz nach den individuellen Wünschen des Kunden gestaltet. Von der Fahrerkabine aus gelangt man in dem luxuriösen Heim auf Rädern zu einer geräumigen Sitzecke bestehend aus vier komfortablen Sitzen, einem Tisch und einer Sitzbank.

Volkswagen Grand California.

ampnet – 21. Februar 2019. Nach seinen Messe-Premieren in Düsseldorf, Stuttgart, Hannover und Hamburg kommt der Grand California nach Essen zur Messe Reise + Camping (bis 24. Februar). Der Vorverkauf ist bereits angelaufen. Die offizielle Markteinführung beginnt im 2. Quartal, dann wird der Wagen auch bei den Händlern eintreffen. In Essen ist die Version des Grand California 600 (ab 54 900 Euro) dabei.

Flowcamper Frieda.

ampnet – 18. Februar 2019. Beim Campingbusanbieter Flowcamper brechen neue Zeiten an: Die bisherigen Modelle Space und Classic bekommen neue Namen. Sie heißen künftig Frieda und Fritz. Grundlage bleibt der VW T6 Kombi. Zudem gibt es mit dem Modell Frieda Stern erstmals auch einen Camper auf Basis des Mercedes-Benz Vito im Angebot der Hagener Vanufaktur, wie sie sich gerne selbst nennt.

Reimo-Campingbox GLS.

ampnet – 17. Februar 2019. Speziell für den Einbau im Heck eines Mercedes-Benz GLS ist die gleichnamige Campingbox von Reimo konzipiert. Sie kann mit ihren seitlichen Tragegriffen leicht demontiert und transportiert werden und kombiniert eine Heckküche mit einem Stausystem.

Mercedes-AMG GT 63 S 4-Türer Coupé und Cigarette Racing 41‘ AMG Carbon Edition.

ampnet – 15. Februar 2019. Mercedes-AMG und Cigarette Racing zeigen auf der International Miami Boat Show (–18.2.2019) die „41‘ AMG Carbon Edition“. Das elfte gemeinsame Boot ist inspiriert vom 630 PS starken Mercedes-AMG GT 63 S 4-Türer Coupé. Der Rumpf der 41 Fuß (12,5 Meter) langen 41‘ AMG Carbon Edition ist eine „Sandwich“-Konstruktion mit Kohlefaser-Strukturlaminaten auf beiden Seiten eines leichten Kerns. Diese ermöglicht eine steifere Struktur bei einem erheblich reduzierten Gewicht.

Strider Abt Sport Master Limited Edition.

ampnet – 28. Januar 2019. Abt Sportsline wagt sich nun auch aufs Wasser und setzt dabei mehr Leistung frei als der RS6+. In Zusammenarbeit mit der italienischen Werft SACS entstand das luxuriöse Sportschnellboot Strider Abt Sport Master Limited Edition mit 740 PS (544 kW). Das 4,5 Tonnen wiegende Fahrzeug erreicht trotz seiner Länge von elf Metern mehr als 50 Knoten (rund 93 km/h).

W12-Flugzeugmotor von Laurin & Klement (1926).

ampnet – 25. Januar 2019. An ein kaum bekanntes Kapitel des Vorläuferunternehmens Laurin & Klement erinnert Skoda in seinem Werksmuseum. Dort ist als Leihgabe des tschechischen Nationalmuseums ein imposanter W12-Flugzeugmotor zu sehen: ein L&K-Lorraine-Dietrich 450 von 1926. Die 24,4-Liter-Triebwerke wurden in den 1920er Jahren am Stammsitz in Mladá Boleslav in Lizenz produziert.

Volkswagen Grand California.

ampnet – 25. Januar 2019. Der neue Grand California nimmt Fahrt auf. Mit dem Start der „abf 2019“ der „Messe für aktive Freizeit“ in Hannover, beginnt der Verkauf des neuen Reisemobils. Zu Preisen ab 54 990 Euro erhalten Globetrotter einen Camper der Sechs-Meter-Klasse mit einem Interieur im maritimen Stil einer Yacht. Ebenfalls auf dem hannoverschen Messegelände vom 30. Januar bis 3. Februar zu sehen: der Caddy Beach, der California, historische Bullis, ein Amarok mit Absetzkabine und der Multivan Family als Einstieg in den Urlaubs-Bulli.

Beauer 3X.
Von Gerhard Prien

ampnet – 15. Januar 2019. Seit gut zehn Jahren tüftelt der Franzose Eric Beau an seiner Idee von einem stylischen Wohnwagen. Er wünschte sich einen kleinen, handlichen und rundlichen Caravan im Stil der 1960er Jahre zurück. Aber ihm war auch klar, dass der Camper von heute auf Annehmlichkeiten wie ein separates Schlafzimmer, Küche und Toilette nicht verzichten will. Seine Lösung steht jetzt auf der Stuttgarter CMT (–20.1.2019): der Slide-Out-Wohnwagen Beauer 3X. Der verspricht kompakte Abmessungen während der Fahrt und viel Platz am Urlaubsort.

Fendt Bianco Selection 465 TG.

ampnet – 14. Januar 2019. Über 7400 Leser der Zeitschrift „Caravaning“ haben über die ihrer Meinung nach besten Wohnwagen abgestimmt. Zur Wahl standen Modelle in fünf Klassen sowie Marken in zwei Zubehörkategorien. Großer Sieger ist Fendt mit gleich drei ersten Plätzen. In der unteren Mittelklasse belegte der Bianco den ersten Platz, in der Mittelklasse der Saphir und in der Ober- und Luxusklasse der Diamant (Platz zwei ging mit dem Brillant ebenfalls an Fendt).

Iridium -  vollelektrisches Wohnmobil.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 14. Januar 2019. Knapp sieben Meter lang, rein elektrisch und ziemlich teuer: Die Marke Iridium zeigt auf der CMT in Stuttgart das nach eigenen Angaben erste serienreife Reisemobil mit Elektroantrieb. Die im Boden untergebrachten Akkus sollen eine Reichweite von 300 Kilometer ermöglichen. Der Preis des teilintegrierten Fahrzeugs liegt bei 169 000 Euro.

Volkswagen California Ocean.

ampnet – 14. Januar 2019. Die Fachzeitschrift „Promobil“ hat auch in diesem Jahr ihre Leser wieder zur Wahl „Reisemobil des Jahres“ aufgerufen. 15 400 Campingfans stimmten in zehn Kategorien über 240 Modelle sowie über Zubehörmarken ab. Die Preise wurden auf der am Wochenende begonnenen Stuttgarter Urlaubsmesse CMT (–20.1.2019) verliehen. Der Volkswagen California verteidigte dabei seinen Vorjahrestitel im Segment der kompakten Campingbusse ohne Bad, während sich der Mailibu Van in der Kategorie mit Bad nach vorne schob.

Volkswagen Grand California 600 (l.) und Grand California 680.

ampnet – 11. Januar 2019. Pünktlich zur Eröffnung der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart (–20.1.2019) startet Volkswagen den Vorverkauf des Grand California. Das größte Reisemobil der Marke basiert auf dem Crafter und ist in zwei verschiedenen Längen zu haben. Der Grand California 600 ist zu Preisen ab 54 990 Euro bestellbar; der längere Grand California 680 kostet ab 57 100 Euro. Beide Modelle sind serienmäßig mit einem 177 PS (130 kW) starken Turbodiesel und Acht-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet. Auf Wunsch gibt es Allradantrieb.

Dethleffs Globeline T 6613 EB.

ampnet – 11. Januar 2019. Der Mercedes-Benz Sprinter in seiner Neuauflage setzt sich als Basisfahrzeug bei den Reisemobilen zunehmend durch. Jetzt präsentiert auch Dethleffs auf der CMT ein neues Reisemobil auf dessen Basis: den Teilintegrierten Globeline T 6613 EB mit Einzelbetten. Auf weniger als sieben Metern Gesamtlänge bringt das Modell mit unter 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse eine große Heckgarage mit. Gegen Aufpreis ist ein ein zusätzliches (Hub-)Bett erhältlich.

Dethleffs C´go up 525 KR.

ampnet – 11. Januar 2019. Dethleffs erweitert seine Caravan-Baureihe C´go um zwei neue Grundrisse mit Hubbett über der Sitzgruppe. Das schafft bis zu sieben Schlafplätze auf kompaktem Raum. Die beiden Modelle C´go up 465 KR und C´go up 525 KR werden erstmals auf der CMT in Stuttgart (–20.1.2019) vorgestellt und sind 6,83 Meter bzw. 7,57 Meter lang.

MAN TGE Cargo-Camper Mountain.

ampnet – 11. Januar 2019. Mit einem flexiblen Ausbausystem aus einem beruflich genutzten Kastenwagen am Wochenende oder für den Urlaub rassch Reisemobil zu machen, das ist die Idee hinter Cargoclips. So nennt sich ein neuer Anbieter aus Österreich, der sich erstamls auf der Stuttgarter CMT (–20.1.2019) zeigt. Basis des in der Schwabenmetropole gezeigten Fahrzeugs mit der Modellbezeichnung Cargo-Camper Mountain ist der Bruder des VW Crafter, der MAN TGE 3.180 in der allradgetriebenen Version.

Frankia F-Line I 890 GD-B mit Grundriss „Bar“.

ampnet – 11. Januar 2019. Frankia präsentiert zur CMT in Stuttgart (–20.1.2019) seinen F-Line I 890 GD in der neuen Grundrissvariante „Bar“. Reisende können die Sitzgruppe dabei sowohl zum Essen und Entspannen als auch als Multimedia- und Arbeitsplatz nutzen. Der 75 Zentimeter breite Tisch lässt sich mit einem Handgriff von 105 Zentimeter auf 143 Zentimeter Länge ausfahren. Im Tisch sind ein Fach mit drei Steckdosen und Haltevorrichtungen für Smartphone oder Laptop integriert.

Robel K 630 HLB.

ampnet – 11. Januar 2019. Alkoven-Modelle mit dem weit herausragenden Überbau auf dem Fahrerhaus sind in der Camperwelt selten geworden. Robel Mobil aus Emsbüren in Niedersachsen hält diesem Prinzip aber die Treue und zeigt auf der Stuttgarter CMT (–20.1.2019) den kompakten K 630 HLB auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter.

Eurocaravaning Vantourer Sport.

ampnet – 10. Januar 2019. Eurocaravaning präsentiert auf der Stuttgarter CMT (12.–20.1.2019) seinen Campingkastenwagen Vantourer als Editionsmodell „Sport“ mit Sonderlackierung in New-Batic Orange. Weitere besondere Ausstattungsmerkmale sind 16-Zoll-Alufelgen, eine modellspezifische Gestaltung von Instrumententafel und Lenkrad sowie eine Sport-Polsterung. Der Vantourer Sport ist in den Varianten 600 D und 600 L erhältlich. Bei Preisen von 45 990 Euro bzw. 46 490 Euro sparen Käufer gegenüber dem Listenpreis bei Einzelbezug mindestens 6741 Euro. (ampnet/jri)

Bürstner Lyseo Time T Harmony Line.

ampnet – 10. Januar 2019. Mit den Teilintegrierten der Baureihe Lyseo Time T auf Basis des Citroën Jumper will Bürstner das mittlere Preissegment abdecken. Zur CMT 2019 (12.–20.1.2019) in Stuttgart rundet das Unternehmen aus Kehl damit sein Produktsegment der teilintegrierten Wohnmobile nach unten ab.

Hobby Optima Ontour V65.

ampnet – 10. Januar 2019. Unter dem Namen Optima Ontour Edition zeigt Hobby aus Fockbek auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT (12.–20.1.2019) einen neuen Van. Das Einsteigermodell ist als V65 GE mit zwei längs eingebauten Einzelbetten sowie als V65 GF mit Quer-Doppelbett zu haben. Beide sollen ab Werk voll ausgestattet sein und mit günstigen Preisen, genügend Stauraum und reichlich Zuladung punkten.

La Strada Regent S auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter 4x4.
Von Gerhard Prien

ampnet – 10. Januar 2019. Zur Messe Caravan Motor Touristik (CMT) in Stuttgart (12. - 20. Januar 2019) präsentiert die hessische La Strada Fahrzeugbau die Allrad-Version des kompakten Reisemobils Regent S. Basis ist der neue Mercedes-Benz Sprinter mit dem elektronischen Zuschalt-Allradantrieb 4ETS. Das Allrad des Sprinter kann bei laufendem Motor im Stand oder niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 10 km/h zugeschaltet werden. Dabei erfolgt die Kraftübertragung im Verhältnis von 35:65 auf Vorder- und Hinterachse.

Bumo Expeditionsmobil auf Basis des Mercedes-Benz Actros 2042.
Von Gerhard Prien

ampnet – 9. Januar 2019. Reisemobile liegen nach wie vor im Trend. Die Deutschen, zunehmend genervt von Fahrverboten in den Städten, lassen sich ihre Reiselust nicht austreiben. Sie setzen verstärkt auch auf allradgetriebene Fernreisemobile, für längere und größere Touren. Während der CMT in Stuttgart (12. - 20.01.2018) feiert ein neuer Anbieter mit der Bumo Wohnbox in diesem Segment Premiere.

Malibu Van.
Von Gerhard Prien

ampnet – 9. Januar 2019. Die Carthago Gruppe feiert Geburtstag: Im Jahre 1979 gründete Karl-Heinz Schuler mit der Baureihe Malibu die Carthago Reisemobilbau GmbH. Daraus ist der größte unabhängige Premium-Reisemobilhersteller Europas geworden, unverändert als inhabergeführtes Familienunternehmen. Zur CMT in Stuttgart (12. bis 20. Januar 2019) zeigen Carthago und Malibu Geburtstags-Editionen und mehrere Reisemobile des Jahrgangs 2019 als Messepremieren.

Reimo Universal-Schlafdach für große Kastenwagen.
Von Gerhard Prien

ampnet – 9. Januar 2019. Seit Jahrzehnten ist Reimo aus Egelsbach bei den Campingbussen aktiv und erfolgreich. Auch zur diesjährigen CMT in Stuttgart (12.-20. Januar 2019) gibt es wieder Neuheiten von den Hessen. Darunter ist etwa das neue Universal-Schlafdach für große Kastenwagen.

Etrusco A 7300 DB.

ampnet – 1. Januar 2019. Innerhalb der Erwin-Hymer-Gruppe besetzt die Marke Etrusco mit italienischem Design und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis das Einstiegssegment. Gefertigt werden die Fahrzeuge in San Casciano in der Nähe von Florenz. Zum Frühjahr 2019 bringt Etrusco sein erstes Alkovenmodell. Vorab zu sehen sein wird der A 7300 DB auf der Stuttgarter CMT (12.–20.1.2019).

Matzker MDX auf Basis der Mercedes-Benz X-Klasse.
Von Gerhard Prien

ampnet – 17. Dezember 2018. Rund ein Jahr ist der allradgetriebene Pritschenwagen von Mercedes-Benz, die X-Klasse, nun auf dem Markt. Die ersten absetzbaren Wohnkabinen für den Pick-up mit dem Stern sind bereits verfügbar. Jetzt wagt sich Matzker Kfz-Technik aus Köln mit dem MDX an die erste, fest aufgebaute Wohnkabine.

Iridium P69 E-Reisemobil.
Von Gerhard Prien

ampnet – 12. Dezember 2018. Auf der Stuttgarter CMT (12.-20.01.2019) soll mit dem Iridium-E-Mobil das erste marktreife Wohnmobil mit reinem Elektroantrieb gezeigt werden. Antriebsstrang und Batterietechnik der Weltpremiere kommen von Elektrofahrzeuge Stuttgart (EFA-S). Die Firma WOF vertreibt Reisemobile, hat die Marke Iridium am Markt etabliert und stellt ein Nutzfahrzeug-Chassis mit Breitspur zur Verfügung. Maurer Fahrzeugbau aus der Schweiz sorgt für den Aufbau des E-Wohnmobils.

Unikat: Unicat MD75h mit Wohn- und Werkstatt-Trailer WT69.
Von Gerhard Prien

ampnet – 9. Dezember 2018. In Dettenheim entstehen Fernreise- und Expeditions-Mobile der Extraklasse, „made in Germany“. In die Gemeinde im nördlichen Landkreis Karlsruhe kommen Kunden aus aller Welt, auch mit nicht ganz alltäglichen Wünschen. Etwa der Mann aus Kasachstan, der Motorrad-Rallyes fährt – und ein passendes Fahrzeug für sein zweirädriges Hobby suchte. Inklusive mobiler Werkstatt in einem eigens gefertigten und komplett ausgestatteten, zweiachsigen Anhänger.

Natürliche Reisemobile verwandelt den Hochdachkombi in einen Minicamper.

ampnet – 26. November 2018. Die überwiegenden Kunden von Gerd Niederlechner, dem Chef von Natürliche Reisemobile, sind Frauen. Er baut vor allem kompakte Camper, etwa auf der Basis von Hochdach-Kombis wie dem VW Caddy. Den Wünschen seiner Kundinnen folgend bringt der Ausbauer aus dem bayerischen Ottensoos jetzt individuell gestaltbare Minicamper mit neuen Farben und Designs.

Winter-Camping mit Indie Campers.

ampnet – 24. November 2018. Der Trend zum Wintercamping schwappt zunehmend nach Deutschland. Zum Beginn der Wintersport-Saison zieht es wieder viele Deutsche in die Berge und auf die verschneiten Pisten. Bei der Reisemobilvermietung Indie Campers werden bis zu zehn Prozent Wintercamping-Touren gebucht. Die typischen Eis-Urlauber sind im Durchschnitt 33 Jahre alt und buchen für eine gute Woche.

Dethleffs Generation 465 FR.

ampnet – 23. Oktober 2018. Dethleffs und Bürstner haben auf der belgischen Camping-Messe „Mobicar“ in Brüssel jeweils zwei Auszeichnungen erhalten. Der Dethleffs Generation 465 FR und der Bürstner Premio Life 490 TK wurden zum „Caravan des Jahres 2019“ in den Preisklassen über bzw. unter 20 000 Euro gewählt. Bei den Teilintegrierten über 60 000 Euro siegte der Bürstner Ixeo T 690 G, bei den Integrierten bis 75 000 Euro wurde der Dethleffs Pulse I 7051 DBM zum „Wohnmobil des Jahres“ gekürt.

Mercedes-Benz G290 Professional mit Wohnkabine von Langer & Bock.
Von Gerhard Prien

ampnet – 29. September 2018. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert entstehen in Göppingen im Schwabenländle individuelle Reisefahrzeuge. Michael Langer, Fahrzeugbaumeister und gelernter Schreiner, und Achim Bock, Schreiner und Werkstattmeister, haben dort ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie bauen maßgefertigte Allrad-Reisemobile, etwa auf der Basis des Mercedes G 290 Professional.

Vanjoy Campervan.
Von Gerhard Prien

ampnet – 16. September 2018. Mobiles Büro, Transporter oder Campervan, das alles ist der Vanjoy. Das minimalistische Reisemobil ist noch eine Konzeptstudie, allerdings eine bereits rollende und voll funktionsfähige. Erdacht hat das Mobil der Möbeldesigner Michael Hilgers aus Berlin. Er ist optimistisch, dass er das Fahrzeug für weniger als 40 000 Euro anbieten könnte. Dazu dürfte auch der Fiat Ducato beitragen, den der Berliner Designer als Basisfahrzeug wählte. Nicht nur der attraktive Kaufpreis macht den italienischen Transporter interessant, auch seine vergleichsweise große Innenbreite.

Lexus LY 650.

ampnet – 10. September 2018. Nach einer Sport- stellt Lexus nun das Konzept einer Luxusyacht vor. Das 20 Meter lange Boot soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden und über den Entwicklungspartner Marquis-Larson Boat aus den USA auch verkauft werden. Die Lexus LY 650 ist bis zu 5,72 Meter breit und wird von einem Volvo-Motor angetrieben. Die drei Kabinen bieten sechs Schlafplätze.