Logo Auto-Medienportal.Net

Motorrad, Zweirad & Mehrspur

Indian Roadmaster.

ampnet – 29. Juli 2014. Mit der Roadmaster rundet Indian seine Modellpalette Ende des Jahres nach oben hin ab. Der Luxus-Tourer verfügt über 140 Liter Gepäckraum in zwei Seitenkoffer und einem geräumigen Heckkoffer mit Teppichauslage und Schnellbefestigung, die alle per Fernbedienung verschließbar sind.

HJC Ghost Fuera.

ampnet – 28. Juli 2014. Ghost Fuera heißt der neue Replicahelm von HJC, den Moto-GP-Fahrer Jorge Lorenzo mitgestaltet hat. Es ist das erste Modell in mattem Finish. Die Außenschale besteht wieder aus einem Prepreg-Fiberglas/Aramid/Carbon-Verbund. Basis ist nach wie vor der RPHA10 Plus. Im Lieferumfang enthalten sind Atemabweiser und Windschutz sowie ein dunkel getöntes Visier und die Beschlag abweisende Pinlock-Scheibe. Das Innenpolsterung liegt eng an und ist herausnehmbar. Der HJC Ghost wird in den Größen XS bis XXL zum unverbindlichen Verkaufspreis von 539,90 Euro angeboten. (ampnet/jri)

Yamaha.

ampnet – 28. Juli 2014. Seit 50 Jahren ist Yamaha in Deutschland offiziell vertreten. Gefeiert wird das Jubiläum am 7. September 2014 mit dem „Yamaha Day“ in der Firmenzentrale in Neuss, Hansemannstraße 12. Von 9 bis 17 Uhr werden unter anderem geführte Probefahrten, eine Sonderschau historischer Yamaha-Modelle und eine Produktausstellung sowie Fanartikel und Mitfahrgelgenheiten im dreisitzigen Side-by-Side-Vehicle angeboten. Auch das deutsche Rennteam wird mit von der Partei sein. (ampnet/jri)

Kymco Super 8 50 2T.

ampnet – 25. Juli 2014. Kymco feiert das 20-jährige Marktbestehen in Deutschland mit einer Sonderaktion. Käufer eines Vitality 50 2T, Super 8 50 2T oder Like 50 2T erhalten auf Wunsch kostenlos einen 159 Euro Mofa-Drosselsatz dazu, so dass die 50-Kubik-Zweitaktroller bereits ab 15 Jahren gefahren werden können. Mit Erreichen des 16. Lebensjahrs können die Fahrzeuge dann wieder auf 45 km/h Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden. Das Angebot für die 1499 Euro bis 1799 Euro teuren Modelle gilt bis zum 31. August 2014. (ampnet/jri)

Givi 11.2 Space.

ampnet – 25. Juli 2014. Mit dem 11.2 Space bietet Givi einen neuen Jethelm an, der im Pilotendesign gehalten ist und durch seine kompakten Maße auch in kleinere Staufächer unter der Sitzbank passen soll. Ungewöhnlich für ein Helm dieses Kalibers sind je zwei Luftein- und auslässe sowie das herausnehmbare Innenfutter. Das Visier ist getönt. Der Givi 11.2 Space ist in vier verschiedenen Farben erhältlich und kostet 95 Euro. (ampnet/jri)

Yamaha Tricity.

ampnet – 25. Juli 2014. Yamaha hat den Preis für den Tricity bekanntgegeben. Der erste Dreiradroller der Marke wird ab September für 3595 Euro angeboten. Der 125-Kubikzentimeter-Motor leistet 8 kW / 11 PS. Das Fahrzeug mit zwei parallel neigbaren 14-Zoll-Rädern vorne und einem 12-Zoll-Hinterrad wiegt 152 Kilogramm. Es stehen vier Farben zur Wahl. (ampnet/jri)

ADAC testet Biker-Jeans.

ampnet – 24. Juli 2014. Für Biker bieten Jeansproduzenten als auch Hersteller von Motorradbekleidung spezielle Produkte an. Der ADAC hat sieben dieser Hosen im Preissegment zwischen 200 und 400 Euro auf Sicherheit und Tragekomfort geprüft. Diese Jeans mit Aramidfasern und vollständiger Protektorenausstattung bieten einen guten zusätzlichen Schutz bei leichten Unfällen. Aramidfasern zeichnen sich durch ihre hohe Zug- und Verschleißfestigkeit aus. Außerdem kam bei den Tests heraus, dass hoher Sicherheitsanspruch und Tragekomfort schwer vereinbar sind.

Peugeot Django Evasion.

ampnet – 23. Juli 2014. Django nennt Peugeot seinen neuen Retroroller, mit dem die Marke seine eigene Vergangenheit mit den Modellen S55 und S57 aus den 50er-Jahren beschwört. Fans klassischer Scooter dürfte es freuen, dass es neben der 50er- und 125er- auch eine 150er-Version gibt. Auch ansonsten ist der Django breit aufgestellt. Vier Ausstattungsversionen vom zweifarbigen Evasion über den einsitzigen Sport bis zum luxuriösen Allure, 22 Karosseriefarben, drei Rückspiegeldesigns und sieben verschiedene Sitzbankausführungen sorgen für vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten. Eine weitere Besonderheit ist das beleuchtete Markenemblem.

Zero SR.
Von Jens Riedel

ampnet – 23. Juli 2014. SR, das steht nicht nur für Yamahas legendäres Einzylinder-Modell, sondern jetzt auch für das stärkste Zweirad von Zero. Das Unternehmen aus Kalifornien gehört zu den Pionieren in Sachen Elektromotorrad. Waren die ersten Modelle noch rollende Batterien mit einer Sitzbank oben drauf und mit 40 bis 60 Kilometern Reichweite, hat sich in den vergangenen drei, vier Jahren viel getan. Die E-Bikes sehen nun wie richtige Motorräder aus und kommen mit einer Stromladung nun auch deutlich weiter. SR – das steht für die sportliche Version (Racing) der S. 24 Prozent mehr Leistung und über 50 Prozent mehr Drehmoment bedeuten 50 kW / 67 PS und 144 Newtonmeter, die auf 185 Kilogramm Gewicht treffen.

Touratech-Tankrucksack Dakar Exp universal.

ampnet – 21. Juli 2014. Touratech erweitert sein Programm um einen weiteren universellen Tankrucksack. Den Exp universal gibt es in Schwarz und als limitierten „Dakar“ mit gesticktem Schriftzug. Die Befestigung erfolgt vorn durch einen Lenkkopfriemen und hinten durch geschlaufte Riemen mit drehbaren Klickverschlüssen. Das Obermaterial ist wasserabweisend und scheuerfest, die Gewebe-Innenseite wasserdicht beschichtet. Touratech verwendet kein Nylon, sondern in Deutschland hergestelltes Cordura-Gewebe, wie es auch bei Motorrad-Schutzbekleidung und Expeditionsausrüstungen eingesetzt wird.

BMW HP4.

ampnet – 18. Juli 2014. BMW führt bei seinen Motorrädern ein auch in Schräglagen funktionierendes Antiblockiersystem ein. ABS Pro, so der Name, ist als Weiterentwicklung des Race-ABS allerdings vorerst nur für die HP4 als Nachrüstlösung lieferbar. Für die Ermittlung der Schräglage des Motorrads werden die Signale für Roll- und Gierrate sowie Querbeschleunigung des Sensorclusters, das bereits für die Dynamische Traktionskontrolle DTC und für das elektronische Fahrwerk DDC Dynamic Damping Control zum Einsatz kommt, herangezogen. Die für erfahrene Sportfahrer vorgesehenen Fahrmodi „Race“ und „Slick“ werden aufgrund der bewussten Auslegung des Systems für den Straßenbetrieb nicht von dem erweiterten ABS unterstützt.

Givi Trekker Black Line.

ampnet – 16. Juli 2014. Givi bringt seinen Seitenkoffer Trekker jetzt auch in komplett schwarzer Ausführung mit Aluminium beschlagenen Deckel. Die Koffer sind mit dem hauseigenen Monokey-Befestigungssystem ausgestattet. Der Trekker Black Line ist mit 33 und 46 Litern Fassungsvermögen lieferbar und kostet 277 Euro bzw. 287 Euro. Der Deckel hat eine zusätzliche kleine Klappe, die sich im angebauten Zustand des Koffers öffnen lässt, um Kleinigkeiten herauszunehmen oder einzupacken. Zusätzlich ist ein 292 Euro teures 52-Liter-Topcase erhältlich. (ampnet/jri)

Motorradfahrt.
Von Jens Riedel

ampnet – 15. Juli 2014. In Deutschland sind im ersten Halbjahr über 7500 Motorräder und Roller mehr zugelassen worden als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Der Industrieverband Motorrad (IVM) meldet 91 535 neue Zwei- und Dreiräder über 50 Kubikzentimeter Hubraum. Das ist eine Steigerung um 9,1 Prozent. Im Juni lag das Plus mit 15 375 bei 7,8 Prozent.

Motorradfahrt.

ampnet – 11. Juli 2014. Motorradfahrer sollten auch bei großer Hitze auf sichere Kleidung achten, denn nur sie schützt im Falle eines Unfalls. Gerade bei kurzen Strecken neigen Motorradfahrer dazu, sich leichter zu bekleiden. Aber auch auf dem Weg zum nahegelegenen Badesee können Unfälle passieren, warnt der ADAC, denn gerade bei großer Hitze sind viele Verkehrsteilnehmer unkonzentriert und aggressiv. Wer es in der schweren Lederkleidung nicht aushält, sollte spezielle Textilkleidung mit Protektoren tragen, die Stabilität und einen gewissen Schutz bietet. Leichte Funktionswäsche als Unterbekleidung sorgt für einen höheren Tragekomfort.

BMW R Nine T.

ampnet – 11. Juli 2014. BMW hat in den ersten sechs Monaten einen Halbjahresrekord beim Motorradabsatz erzielt. 70 978 ausgelieferte Zweiräder bedeuten ein Plus von 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 64 941 Einheiten. Im Juni 2014 gab es mit 11 827 Fahrzeugen jedoch einen Verkaufsrückgang um 5,7 Prozent.

Peugeot Metropolis.

ampnet – 10. Juli 2014. Peugeot fördert bis zum 31.Juli 2014 den Kauf eines Metropolis mit einer Eintauschprämie von 500 Euro für das Altfahrzeug (zulassungspflichtiges Zwei- oder Dreirad). Alternativ kann für den dreirädrigen Kraftroller Zubehör im Wert von 500 Euro gewählt werden.

Triumph Speed Triple R.

ampnet – 10. Juli 2014. Triumph bietet die Speed Triple R zum neuen Modelljahr mit veränderter Ausstattung und billiger als bisher an. Anstelle verschiedener Carbonteile und PVM-Rädern erhält das Modell eine Instrumenten- und Soziussitzabdeckung, Bugspoiler, Tankpad, schwarze Hitzeschutzschilder am Auspuff und ein klares Rücklicht. Dazu kommen Kühlerblenden in Diablo Red und ein roter Zierstreifen an den Rädern. Der Preis sinkt um 1050 Euro auf 13 940 Euro (plus Nebenkosten), in Österreich um 1100 Euro R auf 16 590 Euro (inkl. Nebenkosten und Normverbrauchsabgabe).

Erster Spatenstich für die Erweiterung des BMW-Werks Eisenach.

ampnet – 10. Juli 2014. BMW hat heute den ersten Spatenstich für den weiteren Ausbau des Werks Eisenach gesetzt. Das Unternehmen investiert in Thüringen knapp 20 Millionen Euro für neue Hallen- und Produktionsflächen sowie für eine hochmoderne Servo-Einarbeitspresse. Das Werk Eisenach ist einer von weltweit drei Standorten des Unternehmens für den Bau von Presswerkzeugen. Die insgesamt 250 Mitarbeiter in Eisenach fertigen zudem einen Großteil der Außenhautteile aus Stahlblech, Aluminium und Edelstahl für die Rolls-Royce in England sowie Teile für die Motorradfertigung in Berlin.

Kymco K-XCT 300i.
Von Jens Riedel

ampnet – 10. Juli 2014. Die Zahl der Roller bei Kymco grenzt schon an Unüberschaubarkeit. 32 Modelle sind es mittlerweile, die der taiwanesische Hersteller in Deutschland auflistet. Jüngster Neuzugang ist der K-XCT, den es neben der 125er-Version auch als Kraftroller mit 300 Kubikzentimetern Hubraum gibt.

Rukka Rytmi.

ampnet – 7. Juli 2014. Mit dem Rytmi bringt der finnische Bekleidungsspezialist Rukka einen neuen leichten Leder-Handschuh auf den Markt. Er verfügt über einen Knöchel-Schutz und PVC-Noppen in der Innenhand für guten Griff. Ein Klettriegel an der elastischen Stulpe hält den Handschuh am Platz. Daumen und Zeigefingerspitzen sind zur die Bedienung von Navigationsgeräten und Smartphones mit einem besonderen Material für Touchscreens ausgestattet. Der wahlweise mit rot-weißen oder gelb-weißen Applikationen sowie komplett in Schwarz erhältliche Rytmi (fin. = Rhythmus) kostet 89,95 Euro und ist in den Größen 6 bis 14 erhältlich. (ampnet/jri)

BMW F

ampnet – 6. Juli 2014. BMW bietet zum neuen Modelljahr das schlüssellose „KeylessRide“-System als Sonderausstattung für die R 1200 GS, R 1200 RT und K 1600 an. Damit können sowohl das Lenkschloss als auch der Tankdeckel schlüssellos ent- und verriegelt werden. Bei den K-Modellen schließt Keyless Ride auch die Stauräume mit ein. Gestartet wird wie bisher mit dem Startknopf. Der Schlüssel kann in der Kleidung des Fahrers bleiben. Mit dem ebenfalls erhältlichen Schaltassistent kann außerdem ohne Kupplungsbetätigung herauf- und heruntergeschaltet werden.

BMW K 1300 S Motorsport.

ampnet – 5. Juli 2014. BMW bringt von der K 1300 S das Sondermodell „Motorsport“. Es ist in den klassischen Motorportfarben der Marke Weiß, Blau und Rot mit schwarzen Verkleidungsteilen gehalten. Die Ausstattung umfasst ein getöntes Windschild, High-Performance-Räder und -Fußrasten sowie einen Endschalldämpfer von Akrapovic. Verkaufsstart ist am 1. August. Der Preis beträgt 19 950 Euro. (ampnet/jri)

Sym Crox 50.

ampnet – 4. Juli 2014. Sym erweitert sein Modellprogramm um den auffällig gestylten Kleinkraftroller Crox 50. Ins Auge springen sofort die untereinander angeordneten Scheinwerfer mit LED-Standlicht Aber auch die große Wave-Bremsscheibe am Vorderrad, die Handprotektoren und das Cockpitdesign mit 16 wählbaren Hintergrundfarben des Tachometers heben das Modell im Wettbewerbsumfeld hervor.

SFM ZZ 125.

ampnet – 4. Juli 2014. Der deutsche Traditionshersteller SFM (Sachs Fahrzeug- und Motorentechnik) ist vorerst gerettet. Die SFM Bikes Distribution führt nach Übernahme der Vorgänger-Gesellschaft aus der Insolvenz den Fahrzeughandel fort und kündigt an, neue Modelle auf den Markt zu bringen. Nach Angaben der Geschäftsführung haben sich Investoren aus Europa gefunden. (ampnet/jri)

Triumph Tiger Explorer mit Zubehör.

ampnet – 3. Juli 2014. Triumph verlängert seine Verkaufsaktion für die Tiger-Modelle und die Speed Triple und streckt sie auch auf die Street Triple aus. Käufer einer Neumaschine oder eines Vorführmotorrades der Baureihen erhalten Zubehör dazu. Die Extrapakete sparen je nach Modell zwischen 645 Euro und 1721 Euro (jeweils ohne Montagekosten).

BMW-Motorrad-Eye-Ride.

ampnet – 3. Juli 2014. Im Rahmen der BMW-Motorrad-Days (bis 6. Juli 2014) in Garmisch-Partenkirchen feiert „BMW Motorrad Eye Ride“, die erste virtuelle Probefahrt mit 110 Grad Sichtbereich, ihre Publikumspremiere. Das System arbeitet mit einer Virtual-Reality-Brille und der so genannten Head-Tracking-Technologie. Damit ist es möglich, sich frei in der virtuellen Welt umzuschauen – auch von einem Motorrad aus. Anstatt synthetisch anmutender 3-D-Animationen verarbeitet die Brille im Falle von Eye-Ride erstmals Echtbild-Videomaterial und ermöglicht so in Bild und Ton ein realitätsnahes Fahrerlebnis. Das Videomaterial wurde mit insgesamt acht Kameras gedreht, um für den Fahrer ein möglichst großes Sichtfeld zu erzeugen.

Ducati Monster 821.
Von Jens Riedel

ampnet – 2. Juli 2014. Zwar ist es die Heimatstadt der Marke, aber wenn 40 rote Ducati unter Polizeibegleitung durch Bologna bollern, dann erweckt das am Straßenrand immer noch viel Aufmerksamkeit. Nicht nur Touristen zückten ihre Smartphones und fotografierten oder filmten den Konvoi, sondern auch Einheimische aller Altersgruppen schauten den Maschinen bei der Pressepräsentation begeistert nach. Ab 19. Juli wird die Monster 821 das neue Einstiegsmodell der legendären Marke sein und die 696 sowie die 796 ablösen. Trotz der Hubraum- und PS-Aufstockung bleibt die Neue aus Bologna ein wunderbar leicht zu beherrschendes und intuitiv zu fahrendes Motorrad, mit dem Ducati ganz bewusst auch Frauen als Zielgruppe anvisiert.

BMW R 1200 RT.

ampnet – 1. Juli 2014. BMW bittet drezeit zwei Modelle in die Werkstätten. Bei der BMW R 1200 GS der Fahrzeuge im Bauzeitraum Oktober 2012 bis August 2013 besteht die Gefahr, dass sich der Wellendichtring am Getriebeausgang lösen kann. Betroffen sind etwa 4300 Bikes in Deutschland und 17 800 weltweit. Die Halter werden über ein Anschreiben des Herstellers anhand der Halteradressen informiert.

Xavi Forés auf Ducati 1199 Panigale R.

ampnet – 30. Juni 2014. Eine Woche nach dem Doppelsieg in Oschersleben hat Ducati auch den vierten Lauf zur Internationalen Deutschen Motorrradmeisterschaft (IDM) gewonnen. In den von Regen und Stürzen geprägten Runden auf dem Nürburgring kam Max Neukirchner auf der 1199 Panigale R am Ende auf die beste Zeit aus beiden Rennen. Dahinter folgte BMW-Pilot Markus Reiterberger vor Xavi Forés auf der zweiten Ducati. Das Bild an der Tabellenspitze der Superbike-Klasse blieb unverändert: Forés führt vor Neukirchner und Reiterberger. (ampnet/jri)

Victory gibt fünf Jahre Garantie.

ampnet – 23. Juni 2014. Victory gibt für alle Neufahrzeuge ab Modelljahrgang 2014 fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Dies wird in Deutschland und Österreich nun auch auf noch nicht zugelassene Motorräder des Vorjahres ausgedehnt. Die Garantie gilt nur für Privatkunden. (ampnet/jri)

Xavi Forés (vorne) und Max Neukirchner auf Ducati 1199 Panigale R.

ampnet – 23. Juni 2014. Xavier Forés hat auf Ducati 1199 Panigale R den dritten Lauf der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) gewonnen. Der Spanier entschied in Oschersleben beide Rennen der Superbike-Klasse für sich. Die Plätze zwei und drei gingen – mit unterschiedlichen Vorzeichen in den beiden Rennen – jeweils an Teamkollege Max Neukirchner und BMW-Pilot Markus Reiterberger.

KTM 250 EXC.

ampnet – 23. Juni 2014. KTM hat seine EXC-Baureihe für das Modelljahr 2015 weiterentwickelt. Zu den Fahrwerksverbesserungen kommen ein neuer digitaler Tacho für einen besseren Überblick sowie ein neuer schwarzer Lenker mit verbessertem Handschutz und weicheren Griffen. Die schwarzen Giant-Felgen sorgen mit CNC-bearbeiteten Naben für eine höhere Steifigkeit. Abgerundet wird die Modellpflege der Wettbewerbs-Enduros durch neue Graphics und einen orangefarbenen Rahmen, wie er normalerweise nur bei den Werksmaschinen zu sehen ist. (ampnet/jri)

Prototyp einer Elektro-Harley-Davidson.

ampnet – 20. Juni 2014. Mit Brammo und Zero kommen zwei der bekanntesten Elektromotorradhersteller aus den USA. Da bleibt es nicht aus, dass sich auch Harley-Davidson dem Thema widmet. „Projekt Live Wire“ nennt sich ein Prototyp, den nun ausgewählte Kunden testen sollen, um ein Meinungsbild zu erhalten. Die E-Harley hat eine Spitzenleistung von 55 kW / 75 PS und entwickelt ein Drehmoment von 70 Newtonmetern. Den Sprint von null auf 96 km/h soll die Maschine in unter vier Sekunden absolvieren können. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 148 km/h begrenzt. Die Reichweite wird mit 85 Kilometern angegeben, die Ladezeit soll dreieinhalb Stunden betragen. Im nächsten Jahr will Harley-Davidson den Prototyp auch in Europa vorstellen. (ampnet/jri)

Yamaha Xenter 125.

ampnet – 19. Juni 2014. Yamaha schickt im August den Xenter 125 mit leichten Änderungen ins Modelljahr 2014/2015. Der 16-Zoll-Großradroller erhält einen rutschfesten Sitzbankbezug mit hochwertigen Nähten, kleine Karosserieretuschen und neue Leuchteinheiten. Als weitere Farbvariante kommt „Matt Mocaccino Brown“ ins Programm. Der neue Jahrgang ist außerdem mit einem neuen Rücklicht und hinteren Blinkern mit klarer Streuscheibe ausgestattet. Ein Gummistopfen deckt nun die Zugangsbohrung für die Verschraubung in der Nähe des Cockpits ab und hebt die optische Wertigkeit . Der Preis für den Xenter beträgt 3350 Euro plus Nebenkosten. (ampnet/jri)

Vespa-World-Days 2014.

ampnet – 19. Juni 2014. Mehr Vespa geht nicht: Etwa 10 000 Fahrzeuge der Kultmarke zählten die „Vespa World Days“, zu denen sich Mitglieder von 310 Clubs aus 32 Ländern in Mantua versammelten. 4000 Fahrer hatten sich bereits im Vorfeld für das weltgrößte Vespa-Treffen in der italienischen Provinzhauptstadt angemeldet, die zum UNESCO-Welterbe gehört. Neben den europäischen Fans waren sogar Clubs aus Argentinien, Brasilien, Israel, USA, Jordanien und Kuweit angereist.

Wachscotton-Tasche für die Triumph Bonneville.

ampnet – 17. Juni 2014. Triumph bietet für die Bonneville exklusive Wachscotton-Gepäcktaschen an. Sie bestehen aus gewachster Baumwolle und Leder und sind in Olivtönen gehalten. Das Innenfutter ist gepolstert, neben dem Hauptfach gibt es zwei Fronttaschen. Die 16 Liter fassenden Gepäcktaschen können einzeln oder als Paar bestellt und per Quick-Release-Befestigung am Motorrad angebracht werden. Durch die zusätzlich angebrachten Schulterriemen können sie auch als Umhängetasche genutzt werden. Sie kosten 289 Euro pro Stück (Österreich: 292 Euro) und sind als Paar etwas günstiger.(ampnet/jri)

ampnet – 17. Juni 2014. Ist ein Radfahrer ohne Helm in einen Unfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer verwickelt, trifft ihn nicht automatisch wegen des fehlenden Kopfschutzes eine Mitschuld an den Verletzungen. Das hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden und damit einer Entscheidung des Oberlandesgericht Schleswig widersprochen, das eine Radfahrerin zum Teil mitverantwortlich für ihre Kopfverletzung gemacht hatte (Az. VI ZR 281/13).

Harley-Davidson Electra Glide Touring Ultra Limited.

ampnet – 16. Juni 2014. Nach General Motors und Ford hat es nun auch einen Zweiradhersteller aus den USA erwischt: Harley-Davidson ruft weltweit 84 590 Motorräder zurück. Bei den Modellen der Touring-Baureihe kann die Leitung für die Vorderradbremse wegen einer fehlenden Befestigung falsch verlegt sein und zwischen Tank und Rahmen eingeklemmt werden. Dies kann unter Umständen zu unkontrolliert ansteigendem Bremsdruck oder ungewollt ansprechender Vorderradbremse führen.

Avon Storm 3D X-M (Vorderreifen).

ampnet – 13. Juni 2014. Mit einer deutlichen Ausweitung des Dimensionsangebots steht der Avon Storm 3D X-M ab sofort für eine große Auswahl von Motorräderen zur Verfügung. Passend dazu wurden neue Freigaben für den Tourenreifen herausgefahren. Das Angebot reicht nun von großen Reiseenduros über etliche Mittelklassemodelle bis hin zu Youngtimern und beispielsweise auch MuZ und Buell. Die Bezeichnung „X-M“ im Namen steht für „extra mileage“ und die vom Hersteller versprochene „mehr Laufleistung“. (ampnet/jri)

Motorradfahrt.

ampnet – 13. Juni 2014. Nach einem erfolgreichen Auftaktquartal sind die Neuzulassungen von Motorrädern und Rollern in Deutschland vergangenen Monat zum zweiten Mal leicht zurückgegangen. Wie der Industrieverband Motorrad (IVM) meldet, wurden im Mai 16 610 motorisierte Zwei- und Dreiräder über 50 Kubikzentimeter Hubraum verkauft. Das sind 2,5 Prozent weniger als im Mai 2013. Unterm Strich steht im bisherigen Jahresverlauf aber immer noch ein Plus von 3,8 Prozent.

Peugeot Satelis 125 RX.

ampnet – 12. Juni 2014. Streng limitiert ist die Sonderserie „RX“ des Peugeot Satelis 125 ABS. Von dem Leichtkraftroller werden weltweit nur 150 Exemplare angeboten. Besondere Merkmalesind die matt-schwarze Farbgebung mit verschiedenen kupferfarbigen Applikationen, schwarze Felgen und Alu-Trittbretter. Die Sportwindschutzscheibe ist dunkel eingefärbt. Der Peugeot Satelis 125 RX kostet 4799 Euro. (ampnet/jri)

Yamaha MT-09 Sport Tracker.

ampnet – 11. Juni 2014. Vor einem Jahr hat Yamaha als neues Modell die MT-09 auf den Markt gebracht und die Fachpresse begeistert. Ab August wird die Dreizylinder-Baureihe um die Variante Sport Tracker erweitert. Sie greift mit speziellen Anbauteilen aus Karbon und Aluminium Scrambler-Elemente auf. Die Designer ließen sich von der Dirt-Track-Szene inspirieren. So dient beispielsweise das aus Leichtmetall gefertigte Startnummernschild auch als zusätzlicher Windschutz. Seitlich kommen ebenfalls Startnummernschilder zum Einsatz, während Alu-Lenker mit einer Zusatzstrebe ausgestattet ist, die ebenfalls ein charakteristisches Dirt-Track-Merkmal ist.

Die Firma Härter hat 77 Smart Ebike für die Belegschaft angeschafft.

ampnet – 11. Juni 2014. Das Stanztechnikunternehmen Härter aus Königsbach-Stein hält seine Mitarbeiter auf besondere Weise in Schwung: Für die Belegschaft wurden gleich 77 Smart Ebike angeschafft. Damit wurde der Vorschlag eines Mitarbeiters umgesetzt. Die Pedelecs von Smart werden auch als neuer Baustein im Gesundheitsmanegemnt der Firma einegsetzt. Geliefert wurden die Zweiräder von der S&G Automobil AG in Baden, dem ältesten Mercedes-Benz-Partner der Welt und Smart-Betrieb der ersten Stunde. (ampnet/jri)

BMW S 1000 R.

ampnet – 10. Juni 2014. BMW hat im vergangenen Monat weltweit 14 088 Motorräder und Maxi-Scooter an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem Absatzzuwachs von 7,7 Prozent und 1007 Fahrzeuge mehr r im Vergleich zum Mai 2013. Das ist das bislang beste Mai-Ergebnis. Seit Jahresbeginn lieferte BMW insgesamt 59 151 Zweiräder aus. Das sind 12,9 Prozent und 6751 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum. (ampnet/jri)

Senior-TT: Michael Dunlop auf BMW S 1000 RR.

ampnet – 9. Juni 2014. 75 Jahre nach dem legendären Sieg von Georg „Schorsch“ Meier“ hat BMW mit dem Nordiren Michael Dunlop am Wochenende wieder die berühmte Senior-Tourist-Trophy auf der Isle of Man gewonnen. Es war in der vergangenen Woche bereits sein dritter Erfolg. Zuvor hatte Dunlop mit der BMW S 1000 RR schon das Superbike- und das Superstock-Rennen auf der Insel gewonnen. BMW ist in Großbritannien erst in diesem Jahr in den Motorrad-Straßenrennsport zurückgekehrt.

BMW-Motorrad-Days.

ampnet – 8. Juni 2014. Das größte BMW-Motorradtreffen der Welt findet am ersten Juli-Wochenende wieder in Garmisch-Partenkirchen statt: Dort steigen vom 4. bis 6. Juli 2014 zum 14. Mal die BMW-Motorrad-Days. Die Marke feiert dieses Jahr im Classic-Zelt „90 Jahre Meisterschaften und Titel“. Perlen aus dem BMW-Archiv dokumentieren die erfolgreichen Anfänge der BMW R 37 bei der ersten Deutschen Meisterschaft 1924 in der Eifel oder der Solitude, die Siege des „Gusseisernen“ Schorsch Meier bei der Europameisterschaft 1938 sowie seinen Sieg auf der Isle of Man 1939, den ersten Senior-TT-Sieg eines Nicht-Briten.

KTM 690 SMC R.

ampnet – 6. Juni 2014. KTM ruft die 690 Enduro R und die 690 SMC R zurück. Der österreichische Motorradhersteller hat bei routinemäßigen Prüfungen in der laufenden Produktion festgestellt, dass das Werkzeug zum Verschrauben der Fußbremshebel an den Fußrastenträgern der beiden Modelle teilweise nicht korrekt eingestellt war. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Schraube mit einem verminderten Drehmoment befestigt wurde.

Touratech-Travel-Event.

ampnet – 5. Juni 2014. Mit einem abwechslungsreiches Programm, über 60 Ausstellern und dem bisher größten Angebot an fahrerischen Aktivitäten lädt Touratech zum diesjährigen Travel-Event (13. - 15.6.2014) am Firmensitz in Niedereschach ein. Das Treffen für reisende Motorradfahrer und solche, die es werden wollen, beginnt am Freitag um 12 Uhr. Geboten werden wieder Vorträge, Workshops und Probefahrten sowie der Zweite-Wahl-Verkauf. Neu ist eine Chillout-Area.

Kymco Yager GT 125.

ampnet – 4. Juni 2014. Zum 20-jährigen Bestehen von Kymco Deutschland bietet Importeur MSA den Yager GT 125 derzeit 400 Euro günstiger an. Bis zum 31. August 2014 ist der Leichtkraftroller für 2399 Euro zu bekommen. Lieferbar ist er in Silber und in Schwarz. Um den Preisnachlass zu erhalten, muss der Käufer lediglich einen Coupon vorlegen, den es beim Händler und auf www.kymco.de gibt. (ampnet/jri)

Piaggio MP3 500 Business.

ampnet – 3. Juni 2014. Piaggio hat den MP3 500 rundum überarbeitet. Der Dreirad-Roller bekommt zum neuen Modelljahr einen komplett neuen Rahmen, 13- statt 12-Zoll-Räder und gegen 400 Euro Aufpreis ABS sowie eine Traktionskontrolle. Die vorderen Bremsscheiben erhielten einen größeren Durchmesser. Gas gegeben wird nun per elektronischer Ride-by-Wire-Steuerung, die über die beiden Modi „Standard“ und „Eco“ verfügt. Optimiert wurde zudem das Automatikgetriebe.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Juni 2014. Stefan Micklich (44) und Uwe Klinger (52) sind künftig neben Rutian Liao für die Geschäftsführung von Hein Gericke zuständig. Micklich hat zuvor bei zwei Helmherstellern gearbeitet und war zuletzt Prokurist bei einem Mitbewerber. Klinger verfügt ebenfalls über langjährige Erfahrung in der Motorradbranche und hat seine berufliche Karriere bei Hein Gericke gestartett.

Touratech Companero Boreal.

ampnet – 1. Juni 2014. Nach dem Companero Worldwide und der „Black Edition“ hat Touratech eine weitere Variante dieses High-Tech-Motorradanzugs auf den Markt gebracht. Beim Companero Boreal handelt es sich um einen Ganzjahres-Tourenanzug aus Goretex-3-Lagen-Pro-Shell-Laminat mit Klimamembran. Er richtet sich primär an Fahrer, die eher selten unter tropischer Sonne unterwegs sind.

Hyosung GT 650i Naked.

ampnet – 31. Mai 2014. Die ohnehin schon günstige Hyosung GT 650i Naked wird nochmals 500 Euro billiger. Der deutsche Importeur feiert mit der Preisaktion seine zehnjährige Vertriebsaktivität für den koreanischen Motorradhersteller. Bis zum 31. August 2014 ist die GT 650i bei allen teilnehmenden Händlern für 4495 Euro zu bekommen. Um den Preisvorteil zu nutzen, muss der Käufer einen Coupon vorlegen, den es beim Hyosung-Händler oder auf www.hyosung-motors.de gibt (so lange der Vorrat reicht). Einsteiger mit A2-Fahrerlaubnis bekommen zusätzlich einen kostenlosen Drosselsatz im Wert von 100 Euro, um die Leistung des Naked Bikes von 55 kW / 74 PS auf 35 kW / 48 PS zu reduzieren. (ampnet/jri)

City-Pedelec von Kia.

ampnet – 31. Mai 2014. Neben dem Elektroauto Soul EV, das im Herbst auf den Markt kommt, zeigt Kia auf der AMI in Leipzig (- 8.6.2014) auch den Prototyp eines Pedelecs. Das Kia Electric Bicycle, kurz KEB, wird als 28-Zoll-Citybike und 26-Zoll-Mountainbike vorgestellt. Der Elektromotor des KEB hat eine Leistung von 250 Watt und stellt ein Drehmoment von 45 Newtonmetern zur Verfügung. Den Strom liefert ein Lithiumionen-Polymer-Akku, der zum Laden bei Bedarf auch leicht demontiert werden kann. In der Citybike-Variante, die vor allem für Pendler gedacht ist, hat das Pedelec eine Reichweite von bis zu 40 Kilometern und kann in vier Stunden wieder voll aufgeladen werden.

Ducati Monster 821.

ampnet – 28. Mai 2014. Ducati bringt im Juli als neues Einstiegsmodell die Monster 821 auf den Markt. Die trocken knapp 180 Kilogramm leichte Maschine wird von einem 82 kW / 112 PS V2 in der der markentypischen L-Form angetrieben. Ausgerüstet ist die kleine Monster mit achtstufiger Traktionskontrolle sowie jeweils drei Modi beim ABS und der Ride-by-Wire-Gassteuerung. Zur Wahl stehen neben dem klassichen Ducati-Rot die Farben Weiß und Schwarz. Ein Preis wurde noch nicht genannt. (ampnet/jri)

Unfallgefahr zwischen Motorrad und Auto.

ampnet – 27. Mai 2014. Mehr als die Hälfte aller Unfälle (52 Prozent), in die im Jahr 2012 Motorradfahrer verwickelt waren, haben diese auch selbst verursacht. 58 Prozent davon waren Alleinunfälle ohne weitere Beteiligte. Um die Unfallursachen genauer zu analysieren, hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) jetzt 194 schwere Motorradunfälle im Saarland unter anderem direkt an der Unfallstelle detailliert untersucht. Wichtigste Ergebnisse der Studie: „Junge Fahrer“ und „sportliche Bauform des Motorrads“ sind die wesentlichen Faktoren beim Alleinunfall. Mit der Motorleistung steigt die Häufigkeit selbstverschuldeter Unfälle. Chopper-Fahrer und Besitzer von Touren-Maschinen sind dagegen deutlich seltener in Unfälle verwickelt.

Chavo Salvatierra auf Speedbrain 450 Rally.

ampnet – 26. Mai 2014. Mit einer Galavorstellung von Chavo Salvatierra endete die diesjährige Ausgabe der einwöchigen Pharaons Rallye, dem dritten Lauf zur Cross- Country-Rally-WM 2014. Der Bolivianer dominierte auf seiner privat eingesetzten Speedbrain 450 Rally das Rennen fast nach Belieben. Der amtierende Weltcup-Gewinner in der Klasse über 450 Kubikzentimeter gewann vier von sechs Etappen und verwies den Venezuelaner Nicolas Cardona auf Yamaha mit über 44 Minuten Vorsprung auf den zweiten Rang. Zudem profitierte Chavo davon, dass die Werkteams von KTM und Honda in Äypten nicht am Start waren. (ampnet/jri)

BMW Concept Roadster.

ampnet – 26. Mai 2014. Mit der Concept Roadster zeigt BMW auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2014 am Comer See ein modernes Pendant seiner bewusst klassisch gehaltenen R Nine T. Typische Markenmerkmale sind der Zwei-Zylinder-Boxermotor, die Einarmschwinge mit Kardanantrieb und der Gitterrohrrahmen. Eine niedrige Front und ein hohes kurzes Heck prägen das keilförmige Design. Die farbige Unterteilung der Concept Roadster in einen dunklen Motorbereich unten und hellen Sitzbereich mit Tank und Heckaufbau oben rücken den Schwerpunkt optisch tiefer. Dazu gesellen sich neongelbe Farbakzente.

Triumph-Tridays.

ampnet – 23. Mai 2014. Zum neunten Mal finden vom 19. bis 22. Juni 2014 im österreichischen Neukirchen die „Triumph Tridays“ statt, das weltgrößte Treffen von Fans der britischen Motorradmarke. Wegen des Feiertages dauert die Veranstaltung dieses Mal einen Tag länger. Neben jeder Menge Musik und Motorräder erwartet die Besucher unter anderem ein Original-Motodrom aus den 1920er-Jahren und Stunt-Weltmeister Kevin Carmichael mit seiner eigens umgebauten Triumph Scrambler. Zudem gibt es wieder ein Tridays-Unikat. Es stammt in diesem Jahr von Unique Cycle Work aus Italien. Schon vor den vier Festivaltagen startet ab 15. Juni die „Triweek“ mit Touren durch die Alpen und gemütlichen Clubabenden. (ampnet/jri)

Motorrad-Ratgeber „Team Touring – Gruppenerlebnis & Motorradreisen“.

ampnet – 20. Mai 2014. Das Fahren in der Gruppe bereitet den meisten Motorradfahrern deutlich mehr Freude als allein zu fahren. Der gemeinsame Ausflug verbindet, fördert soziale Kontakte und macht einfach Spaß. Doch das Motorradfahren in der Gruppe funktioniert nur, wenn bestimmte Regeln beachtet werden und die Rücksicht aufeinander im Vordergrund steht. Dazu hat das Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) in Kooperation mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) die Broschüre „Team Touring“ herausgebracht. Sie wurde jetzt komplett überarbeitet und hält die wichtigsten Informationen für Gruppenfahrten bereit. Zudem liefert die Neuauflage passend zur Jahreszeit hilfreiche Tipps für den Motorradurlaub.

Die Mercedes-DTM-Fahrer mit ihren Smart-Ebike-Editionsmodellen.

ampnet – 20. Mai 2014. Die DTM-Fahrer des Mercedes-Teams sind ab sofort im Fahrerlager mit dem Smart Ebike unterwegs. Im Rahmen des Rennens in der Motorsport-Arena Oschersleben nahmen die Rennfahrer am Wochenende die neuen Editionsmodelle entgegen. Die Orange Edition, Comfort Edition und Black Edition zeichnen sich durch exklusive Farben und deutlich aufgewertete Ausstattungsdetails aus.

Speeds X-Street.

ampnet – 20. Mai 2014. Speeds bringt mit dem neuen X-Street Helm einen Crosshelm auf den Markt, der über ein Visier wie ein Integralhelm verfügt. Er richtet sich speziell an Enduro- und Quad-Fahrer, besitzt eine Mehrschichtlackierung mit UV-Schutz, einen Micro-Metric-Verschluss, eine verstellbare Belüftung vorne und ein herausnehmbares, hautfreundliches Innenfutter. Der X-Street besteht aus Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) und ist in drei Farbvarianten lieferbar. Das austauschbare Visier ist in verschiedenen Tönungen erhältlich. Der Helm kostet 79,95 Euro inklusive Tragebeutel und wird über Kymco- und Hyosung-Händler vertrieben. (ampnet/jri)

Rukka Airider.

ampnet – 19. Mai 2014. Mit der „AiRider“ hat der finnische Bekleidungsspezialist Rukka eine neue Motorradjacke für heiße Tage im Angebot. Sie ist komplett aus extrem luftdurchlässigen, sehr weichem Cordura AFT gefertigt. Der Fahrtwind kühlt durch die weiten Jackenmaschen den Körper, während der Schweiß kann ebenso ungehindert verdunsten. Die hohe Abriebfestigkeit des Materials, Verstärkungen an den Ellbogen und Gelenkprotektoren sorgen für Schutz. Ein Rückenprotektor kann nachgerüstet werden.

Triumph kooperiert mit Edelweiss Bike Travel.

ampnet – 19. Mai 2014. Nach der Zusammenarbeit mit Helmhersteller Nolan geht Triumph eine weitere Kooperation ein. Künftig wollen der Motorradreiseanbieter Edelweiss Bike Travel und der britische Motorradhersteller beim Endkundenmarketing kooperieren. Schwerpunkt beider Seiten ist die Gewinnung von Neukunden. So erhält jeder Käufer einer neuen Triumph ab sofort einen Reisegutschein im Wert von 200 Euro auf das Tourenprogramm von Edelweiss.

Yamaha Majesty S.

ampnet – 19. Mai 2014. Yamaha erweitert sein Rollerangebot in der Achtelliter-Klasse um den Majesty S. Der 13-Zoll-Roller speziell für die Stadt. Unter der abgestuften Doppelsitzbank finden laut Hersteller ein Integralhelm und weitere Kleinigkeiten Platz. Vor dem Fahrer ermöglicht ein Staufach in der Verkleidung die Unterbringung einer Halbliter-Trinkflasche. Der mit LED-Rück- und Positionsleuchten sowie analogem Drehzahlmesser und digitalem Tachometer ausgestattete Majesty S leistet 8,8 kW / 12 PS bei 7500 Umdrehungen. Hinten arbeiten eine Scheibenbremse im Wave-Design und ein horizontal liegendes Federbein mit progressiver Hebelanlenkung. Der in drei verschiedenen Farben lieferbare Scooter kommt im Juli 2014 in den Handel und kostet 3295 Euro plus Nebenkosten. (ampnet/jri)

Nolan und Triumph arbeiten zusammen.

ampnet – 16. Mai 2014. Nolan und Triumph haben eine dreijährige Zusammenarbeit im Bereich des Endkundenmarketing vereinbart. Der Schwerpunkt der Kooperation des Helmherstellers aus Italinen und des Motorradbauers aus Großbritannien liegt bei der direkten Ansprache der Kunden beider Marken. Beide Partner verfolgen eine langfristige Strategie in der Markenführung- und Entwicklung. (ampnet/nic)

Übergabe der 44 BMW R 1200 RT an die Polizei Baden-Württemberg.

ampnet – 16. Mai 2014. Die Polizei Baden-Württemberg hat 44 BMW R 1200 RT übernommen. Mit dem speziell auf die Belange des Behördeneinsatzes zugeschnittenen Krads hatten sich die Münchener bei einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt. Dabei sah die aktuelle technische Richtlinie ein Motorrad vor, das möglichst bei jedem Wetter und in jeder Einsatzsituation genutzt werden kann. Neben ABS, der automatischen Stabilitätskontrolle ASC und 81 kW / 110 PS Leistung verfügt die Behördenversion der R 1200 RT über Griff- und Sitzheizung sowie ein justierbares Windschild. Für den Einsatz im Polizeidienst kommen spezielle Ausstattungsumfänge wie etwa Digitalfunk, ein ausziehbares Teleskopblaulicht sowie die Farbgebung im Design der Polizei des Landes hinzu.

ampnet – 15. Mai 2014. Nach drei äußerst zulassungsstarken Monaten haben Motorräder und Roller in Deutschland im vergangenen Monat wieder an Fahrt verloren. Mit 21 157 Verkäufen gab es im April ein Minus von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach Angaben des Industrieverbands Motorrad (IVM) wurden damit im bisherigen Jahresverlauf 59 550 motorisierte Zwei- und Dreiräder über 50 Kubikzentimeter Hubraum abgesetzt. Das sind 5550 Einheiten (+13,2 %) mehr als im Vorjahr.

Dunlop ist offizieller Reifenpartner der Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man.

ampnet – 13. Mai 2014. Dunlop hat einen neuen Langzeit-Vertrag mit den Veranstaltern der Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man geschlossen und wird ab 2014 als offizieller Reifenpartner des legendären Motorradrennens auftreten. Die auf einem 60,74 Kilometer langen Rundkurs ausgetragene Veranstaltung ist eines der berühmtesten Straßenrennen der Welt.

Honda NC 750 X.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Mai 2014. Eingefleischten Motorradfahrern wollte die NC 700 von Honda trotz aller Tugenden nicht so recht munden. Die Suppe versalzte der bei 6500 Umdrehungen in der Minute rigoros einsetzende Drehzahlbegrenzer. Dem Erfolg der vor zwei Jahren vorgestellten Maschine bei Neu- und Wiedereinsteigern tat dies keinen Abbruch. Europaweit gehörte das Mittelklasse-Bike mit dem praktischen Staufach in der Tankattrappe zu den erfolgreichsten Modellen. Mit Einführung der – deutlich höher drehenden – CB 500 mit gleicher Leistung im vergangenen Jahr hatte Honda sich allerdings selbst in Zugzwang gesetzt. Mit einer Hubraumanhebung und einer moderaten Leistungssteigerung wurde mit der neuen NC 750 die Ordnung nun wiederhergestellt.

Yamaha MT-125.

ampnet – 9. Mai 2014. Mit der MT-09 und MT-07 hat Yamaha zwei von der Fachpresse hoch gelobte frische Modelle auf den Markt gebracht. Der Erfolg soll nun auch auf die Jugend übertragen werden. Ab August 2014 steht die MT-125 beim Händler. Das Leichtkraftrad hat von den größeren Modellen die Streetfighter-Optik mit dem tief liegenden Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht übernommen. Die kleinste MT leistet 11 kW / 15 PS bei 9000 Umdrehungen in der Minute und kostet 4095 Euro plus Nebenkosten. (ampnet/jri)

Jan Breckwoldt.

ampnet – 5. Mai 2014. Jan Breckwoldt hat bei Suzuki Europa die Funktion des General Manager Motorcycle und ATV übernommen. Er war bislang Manager Sales für diesen Bereich.

BMW C Evolution.
Von Thomas Groß

ampnet – 3. Mai 2014. Die Begriffe Umwelt und Nachhaltigkeit sind augenblicklich in aller Munde. BMW leistet dabei seinen Beitrag mit den Elektroautos i3 und i8. Jetzt stößt der Elektro-Großroller C Evolution zur Riege der bayerischen Stromer. Der Scooter soll den Stadtmenschen kostengünstig und emissionsfrei durchs Großstadtgetümmel und auf kleinere Ausflüge ins Grüne begleiten. Und das zum stattlichen Preis von 15 000 Euro. Der Clou dabei: Den C Evolution dürfen angesichts der Nennleistung von 11 kW / 15 PS (entsprechend der Homologation) alle Inhaber eines A1-Führerscheins bewegen. Und das obwohl der Bajuware bei Volllast bis zu 35 kW / 48 PS aufs Hinterrad stemmt.

Honda CB 650 F.
Von Jens Riedel

ampnet – 1. Mai 2014. Die Motorradmittelklasse ist in Bewegung. Honda stößt dort ab Juni noch mit der CB 650 F als weiterem Angebot dazu. Die Vierzylinder-Maschine mit neu entwickeltem Motor löst die Hornet ab – und verweigert sich dem Trend zu immer mehr Leistung und Technik. Aus 75 kW / 102 PS bei 12 000 Umdrehungen in der Minute wurden 64 kW / 87 PS bei 11 000 Touren, aber das maximale Drehmoment bleibt mit 63 Newtonmetern nicht nur nahezu gleich, sondern liegt mit 8000 U/min vor allem bereits deutlich früher an. Bei der Hornet waren es 64 Nm und 10 500 U/min. Statt eines Alu- kommt bei der 650er ein preisgünstigerer Stahlrahmen zum Einsatz. Das Gewicht erhöht sich um sechs Kilogramm, und ABS ist selbstverständlich an Bord.

Mit „Fit2Ride“ hat BMW ein spezielles Fitnesstraining für Motorradfahrer entwickelt.

ampnet – 30. April 2014. BMW hat ein Fitnessprogramm für Motorradfaher entwickelt. Das „Fit2Ride“-Training dient der Verbesserung von Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit. Mit den Empfehlungen sollen die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit sowie die Balance und Körperkoordination optimiert und einer frühen Ermüdung entgegensteuert werden. Damit hofft der Motorradhersteller auch einen Beitrag zur Sicherheit zu leisten, in dem auch der Umgang mit Stress- oder Gefahrensituationen verbessert wird.

Brammo Empulse R.

ampnet – 29. April 2014. Pünktlich zum Saisonstart wird der amerikanische Elektro-Motorradhersteller Brammo jetzt auch in Europa aktiv. Mit ihrem Topmodell Empulse R bietet das Unternehmen aus Oregon das schnellste in Serie gefertige strombetriebene Kraftrad an. Es leistet 40 kW / 54 PS, hat 90 Newtonmeter Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 180 km/h. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert die Brammo in etwa vier Sekunden.

Kymco Grand Dink 300i mit „Touring“-Paket.

ampnet – 29. April 2014. Kymco bietet den Grand Dink zur Feier des 20-jährigen Bestehens in Deutschland mit einem „Touring“-Paket an. Es umfasst einen Topcasehalter, Topcase und eine große Scheibe. Für den 3999 Euro teuren Grand Dink 300i mit 16 kW / 22 PS ergibt sich ein Preisvorteil von 700 Euro, beim 800 Euro günstigeren Leichtkraftroller 125i sind es 600 Euro Ersparnis. Das Angebot ist bis Ende August 2014 befristet. (ampnet/jri)

Honda CTX 700 N (Gepäckträger mit Sissybar ist Zubehör).
Von Jens Riedel

ampnet – 28. April 2014. Es ist derzeit nicht ganz einfach, bei Honda den Motorradüberblick zu behalten. Machte vergangenes Jahr die neue CB 500 der noch jungen und vor allem erfolgreichen NC 700 hauseigene Konkurrenz, mutiert letztere nun zur 750er und gleichzeitig wird als nun einzig verbliebene 700er die neue CTX ins Programm geschoben. Dem Kunden dürften solcherlei Verwirrspiele wenig ausmachen, profitiert er doch von einer großen Modellvielfalt. Die CTX 700 N füllt vor allem eine Lücke bei Honda: die eines kleinen Cruisers.

BMW-Motorrad-Race-Trophy.

ampnet – 26. April 2014. BMW schlägt im Motorrad-Kundensport ein neues Kapitel auf. Mit der „BMW Motorrad Race Trophy“ suchen die Bayern in diesem Jahr erstmals ihren weltweit besten Privatfahrer. Der Wettbewerb umfasst verschiedene nationale und internationale Meisterschaften rund um den Globus. Entsprechend ihrer Ergebnisse in ihren Rennen sammeln die Teilnehmer Punkte für die Trophy-Wertung. Am Ende des Jahres wird dann der Sieger der gekürt.

Pedelec.

ampnet – 23. April 2014. Pedelecs, Fahrräder mit einer elektrischen Tretunterstützung, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit unter Deutschlands Zweiradfreunden. Doch die E-Bikes sind nicht ungefährlich – weder für die Radler selbst noch für andere Verkehrsteilnehmer: Beide Gruppen unterschätzen häufig die Geschwindigkeit der Elektrofahrräder.

Paolo Gonsalves auf Honda.

ampnet – 14. April 2014. Paulo Goncalves, Rallye-Weltmeister 2013, siegte bei der fünftägigen Abu Dhabi Desert Challenge, dem ersten Rennen der FIM Cross-Country Rallye Weltmeisterschaft 2014, auf der neu entwickelten Honda CRF450 Rally. Damit feierte das Team HRC, unter der Leitung des deutschen Team-Managers Wolfgang Fischer, einen Auftakt nach Maß. Goncalves und auch Honda haben damit die Deseret Challenge das erste Mal gewonnen. In den zwölf Jahren zuvor hatte immer KTM gewonnen. (ampnet/Sm)

BMW R 100 RS (1976).

ampnet – 8. April 2014. BMW Motorrad hat in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als jemals zuvor in einem ersten Quartal verkauft. Die Auslieferungen bis Ende März summierten sich auf insgesamt 28 719 Fahrzeuge (+16,1%). Weltweit wurden im zurückliegenden Monat 15 183 Motorräder und Maxi-Scooter (+16,2%) an Kunden ausgeliefert. (ampnet/nic)

Nolan N 104 Evo mit N-Com.

ampnet – 4. April 2014. Als Evo hat Nolan seinen Klapphelm N 104 optimiert. Zum Einsatz kommen neue „Clima Comfort“-Stoffe mit modifizierten Zuschnitt sowie Wangenpolster aus einem neuen Material, das das Druckgefühl minimieren soll. Die Form der Innenschale wurde zugunsten von Passform und Tragekomfort ebenfalls modifiziert. Weitere Maßnahmen betreffen die Belüftung und die Bedienbarkeit von Visier und Sonnenblende. Der in zwei Schalengrößen gefertigte Klapphelm ist in den Größen XXS bis XXXL und 26 Farb- und Designvarianten erhältlich. Die Preise beginnen bei 349,99 Euro.

Motorradfahrer.

ampnet – 4. April 2014. Die Motorradbranche in Deutschland hat im ersten Quartal mit einem Zulassungsplus von 25,2 Prozent abgeschlossen. Eine solche Steigerung hat es nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad (IVM) zuletzt in der 90er Jahren gegeben. Das Segment der Motorräder über 125 Kubikzentimeter Hubraum legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 24,4 Prozent zu, die Leichtkrafträder kamen auf ein Absatzplus von 29,2 Prozent. Auch der Gebrauchthandel boomte. 116 350 Motorräder wechselten in den ersten drei Monaten dieses Jahres den Besitzer. Das sind 43 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Produktionsbeginn des C Evolution im BMW-Motorradwerk Berlin: Werkleiter Dr. Marc Sielemann und Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung.

ampnet – 4. April 2014. BMW hat heute im Berliner Motorradwerk mit der Produktion des C Evolution begonnen. Der erste Elektro-Kraftroller soll im Sommer auf den Markt kommen. Er hat eine Nennleistung von 11 kW / 15 PS, die Spitzenleistung beträgt 35 kW / 47,5 PS. Damit erreicht der C Evolution eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

BMW F 700 GS.

ampnet – 3. April 2014. BMW hält für Neueinsteiger zu Beginn der Motorradsaison zwei Angebote parat. Wer sich in diesem Jahr für den Führerschein anmeldet bzw. bereits angemeldet hat und die Prüfung besteht oder bestanden hat, erhält beim Kauf einer neuen BMW bis zum 30. April 2015 einen Zuschuss zur Fahrerlaubnis in Höhe von 1000 Euro. Ausgenommen sind die Modelle S 100 R, R Nine T und HP4.

Star spendiert Motorradfahrern beim Tankstopp einen Kaffee.

ampnet – 2. April 2014. Die Tankstellenkette Star zeigt auch in diesem Jahr ein Herz für Biker und bietet Motorradfahrern beim Tankstopp wieder einen Gratis-Kaffee an. Zusätzlich gibt es – so lange der Vorrat reicht – an allen teilnehmenden Stationen ein Visierreinigungstuch und einen 10-Euro-Rabattgutschein von Louis dazu. Die Kaffee-Biker-Aktion mit Unterstützung von Jacobs läuft wie in den Vorjahren bis zum 31. Oktober und gilt an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen. (ampnet/jri)

Vespa Sprint.

ampnet – 2. April 2014. Nach der Primavera, die die LX ablöst, setzt Vespa die Verjüngungskur seiner klassischen Roller mit der Sprint fort. Die Nachfolgerin der S-Modelle ist als 50er-Version mit Zwei- oder Vier-Takt-Motor sowie als 125er erhältlich. Augenfällige Unterschiede zur Primavera, die die Basis bildet, sind die sportiv gezeichneten 12-Zoll-Aluminiumfelgen, die ebenfalls sportlich geschnittene Sitzbank mit weißen Ziernähten und der rechteckige Scheinwerfer.

Peugeot Metropolis.

ampnet – 31. März 2014. Mit diversen Sonderaktionen kurbelt Peugeot die Rollersaison an. So wird der Satelis 300 irn Rahmen der Frühjahrsaktion für 4499 Euro einschließlich ein Jahr Anschlussgarantie angeboten. Der Kunde spart dabei über 600 Euro.

ampnet – 31. März 2014. Fahrradfahrer, die rücksichtslos von einem Radweg auf die Straße einfahren und dann beim Abbiegen einen Unfall verursachen, verletzten die Sorgfaltspflicht und können für den entstanden Schaden komplett haftbar gemacht werden. Das hat das Oberlandesgericht Saarbrücken entschieden (Az. 4 U 59/13).

Velo Berlin 2014.

ampnet – 27. März 2014. Mit der „Velo Berlin“ öffnet am kommenden Wochenende (29./30.3.2014) zum vierten Mal Nord-deutschlands größte Fahrrad-Publikumsmesse. In den sieben Hallen rund um den Funkturm der Messe Berlin zeigen über 250 Aussteller mit ihren Marken Technik, Zubehör und Fahrräder aller Art. Themenschwerpunkte wie Mobilität und Radreisen sowie „Navi+Apps“, ein vielseitiges Rah-menprogramm und vier verschiedene Teststrecken runden das Angebot ab. Preisgekrönt wird zu-dem am Sonntag der beste Online-Kurzfilme rund um die Liebe zum Fahrrad(fahren). (ampnet/jri)

Quadro 350 D.

ampnet – 27. März 2014. Nachdem der Preis im vergangenen Jahr bereits schon einmal gesenkt worden ist, wird der Quadro 350 D nun noch einmal 400 Euro günstiger. Grund ist das 20-jährige Bestehen des Importeurs MSA aus Weiden. Der 15 kW / 21 PS starke Dreiadroller wird aus diesem Anlass für 6290 Euro angeboten. Die Aktion gilt so lange der Vorrat reicht. (ampnet/jri)

Yamaha Tricity.

ampnet – 27. März 2014. Als erster japanischer Hersteller wird Yamaha einen Dreirad-Roller mit Neigetechnik anbieten, wie er zuerst von Piaggio eingeführt wurde. Der Tricity ist eine Eigenentwicklung. Die beiden über einen Parallelogramm-Hebelmechanismus miteinander verbundenen Vorderräder verfügen über eine spezielle Tandem-Teleskopgabel, zu der zwei separate Gabelrohre an jedem Rad gehören. Während die hinteren Gabelrohre die Führungsarbeit übernehmen, sorgen die vorderen Gabelrohre für die Dämpfung. Die Aufhängungen der beiden 14-Zoll-Vorderräder arbeiten völlig unabhängig voneinander.

Ducati Multistrada D-Air.

ampnet – 25. März 2014. Ducati bietet ab Mai 2014 die Multistrada als weltweit erster Hersteller mit serienmäßiger Airbag-Jacke an. Sie ist drahtlos mit speziellen Sensoren am Motorrad verbunden. Im Ernstfall löst die Jacke des Herstellers Dainese in 45 Millisekunden aus. Auch eine Beifahrer-Jacke kann an das System angekoppelt werden. Weitere Einzelheiten zum Multistrada D-Air genannten Modell wird Ducati im nächsten Monat bekanntgegeben.

Citroen Berlingo Electric.

ampnet – 25. März 2014. Analog zum Peugeot Partner bietet auch Citroen seinen Berlingo jetzt als Elektrolieferwagen an. Der Motor ist bereits aus dem C-Zero bekannt. Er leistet 49 kW / 67 PS, bietet 200 Newtonmeter Drehmoment und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Die Lithiumionen-Batterien sind im Fahrzeugboden untergebracht und erlauben eine Reichweite von bis zu 170 Kilometern. Der Berlingo Electric ist ab sofort zum Netto-Einstiegspreis von 20 700 Euro erhältlich. Dazu kommen 5300 Euro (netto) für die Batterie, die aber auch geleast werden kann.

Kymco K-XCT 300i.

ampnet – 24. März 2014. Kymco bringt zum neuen Modelljahr den K-XCT auf den Markt. Der Roller ist als 20,4 kW / 27,7 PS starker und 130 km/h schneller 300er sowie als 125er mit 10,6 kW / 14,5 PS und 101 km/h Höchstgeschwindigkeit erhältlich. Aus Anlass von 20 Jahren Kymco in Deutschland gibt es auf beide Modelle einen Geburtstagsrabatt von jeweils 500 Euro. Damit wird der K-XCT 300i für 4399 Euro angeboten und der 125i für 3499 Euro. Zur Auswahl stehen vier Farben. Die Aktion ist bis zum 31. August 2014 befristet. (ampnet/jri)

ampnet – 24. März 2014. Einem Fahrradfahrer kann keine Mitschuld an einem Unfall zugeschrieben werden, nur weil er keinen Helm trug. Das hat das Oberlandesgericht Celle entschieden und widersprach damit der Auffassung der Vorinstanz (Az. 14 U 113/13).

Harley-Davidson Dyna Low Rider.

ampnet – 24. März 2014. Nach fünf Jahren kehrt die Dyna Low Rider ins Programm von Harley-Davidson zurück. Ein polierter Scheinwerferhalter, zahlreiche in Wrinkle Black getauchte Bauteile und die 2-in-1-Auspuffanlage erinnern bei der Neuauflage an die ursprüngliche Low Rider von 1977. Wert wurde beim 2014er-Modell auf eine auch für kleinere Menschen angenehme Haltung gelegt.

ampnet – 24. März 2014. Das Amtsgericht Chemnitz verhandelt am Donnerstag gegen den ehemaligen Geschäftsführer der Motorenwerke Zschopau (MZ). Dem Ex-Grand-Prix-Rennfahrer Martin Wimmer wird unter anderem Insolvenzverschleppung sowie ungenügende Buchhaltung vorgeworfen. Der 56-jährige weist diese Anschuldigungen zurück. Die Anklage stützt sich auf den Insolvenzverwalter, dem Wimmer wiederum vorwirft, durch die Auslagerung des Ersatzteilgeschäftes bewiesen zu haben, das MZ zumindest in dieser Form doch überlebensfähig gewesen wäre.

Honda NM4 Vultus.

ampnet – 21. März 2014. Mit der NM4 Vultus bringt Honda in diesem Jahr ein neues Motorrad auf den Markt, dass das Konzept der DN-01 als Cruiser mit Scooterelementen radikal fortsetzt. Als Antrieb dient der 750-Kubik-Zweizylunder aus der NC-Baureihe. Er ist mit dem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Die Spitzenleistung beträgt 40 kW / 55 PS bei 6250 Touren, das maximale Drehmoment 68 Newtonmeter bei 4750 Umdrehungen in der Minute.