Logo Auto-Medienportal.Net

Nutzfahrzeuge

Renault C640 des Teams Riwald Dakar mit elektrischem Achsantriebs ZF Cetrax Lite RS.

ampnet – 2. Januar 2020. ZF hat den Renault C640 des Riwald-Dakar-Teams mit einem Hybridsystem ausgestattet, das 1400 Newtonmeter zusätzliches Drehmoment bereit stellt.

Kirovets K-700 A von Schuco im Maßstab 1:32 mit Doppelbereifung.

ampnet – 22. Dezember 2019. Den ungarischen Traktor gibt es gleich in zwei verschiedenen Maßstäben. Nur wer ihn verschrotten ließ, bekam dann den russischen K-700.

Iveco Powerstar des Teams „Petronas De Rooy Iveco“.

ampnet – 20. Dezember 2019. Teamchef Gerard de Rooy muss wegen Rückenproblemen aussetzen. Eingesetzt werden zwei Powerstar Evo 3 und ein Evo 2 sowie ein Trakker für den Service.

Andreas Haller, Vorstand der Quantron AG, und Muzaffer Arpacıoğlu, stellvertretender Generaldirektor von Karsan Commercial Affairs mit Karsan-Kleinbus Jest Electric und Bus Atak Electric (von links).

ampnet – 18. Dezember 2019. Mit E-Bussen aus der Türkei will Quantron sein Europageschäft ausbauen. Dafür kooperieren die Augsburger mit 700 Partnerwerkstätten in Europa.

Mercedes-Benz e-Sprinter.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 18. Dezember 2019. Der e-Sprinter gleicht seinen konventionell motorisierten Kollegen. Reichweiten passend für die letzte Meile bis zum Kunden.

Der Abbiegeassistent im DAF warnt über ein LED-Display an der A-Säule auf der Beifahrerseite.

ampnet – 17. Dezember 2019. Das System ist auf Wunsch ab Werk für Sattelzugmaschinen lieferbar. Für andere Modelle gibt es den Warner als Nachrüstlösung.

Ford Transit PHEV.
Von Frank Wald

ampnet – 13. Dezember 2019. Ford gibt seinem beliebten Transit Custom zur Modellpflege neue Kräfte: Mit einem Mild-Hybrid-System bauen die Kölner eine Brücke zwischen Diesel und E-Antrieb.

60 Prozent aller Reisemobile rollen auf Fiat-Ducato-Basis.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 12. Dezember 2019. Der Fiat Ducato ist das beliebteste Reisemobil-Basisfahrzeug. Jetzt wurde er erneuert.

Volvo Globetrotter Concept Electric für den regionalen Güterverkehr.

ampnet – 10. Dezember 2019. Mit zwei batteriebetriebenen Konzept-Lkw werden anspruchsvollere Aufgaben als der lokale Verteilerverkehr oder die Müllentsorgung ins Visier genommen.

Mercedes-Benz Marco Polo.

ampnet – 9. Dezember 2019. Die V-Klasse und dessen Reisemobil-Varianten Marco Polo und Marco Polo Horizon verfügen ab Dezember über MBUX und MBAC.

Quantron Iveco Daily.

ampnet – 5. Dezember 2019. Der Umrüster bietet Hybrid- und Elektroantriebe für den Iveco Daily an. Sowohl neue als auch gebrauchte Fahrzeuge können umgerüstet werden.

Abt e-Crafter.

ampnet – 3. Dezember 2019. Die beiden Unternehmen kooperieren seit fünf Jahren in der Formel E und dehnen ihr gemeinsames Engagement nun auf den Transporterbereich aus.

Die Belegschaft feiert das 200 000. Fahrzeug aus dem VW-Nutzfahrzeugwerk Wrzesnia.

ampnet – 3. Dezember 2019. Das polnische VWN-Werk baut im Drei-Schicht-Betrieb 420 Transporter am Tag. Rund jeder siebte ist ein Fahrzeug der Lkw-Konzerntochter.

Solaris Trollino 18 (Computergrafik).

ampnet – 2. Dezember 2019. Norwegen gilt als Musterland der Elektromobilität. Dennoch gibt es nur eine Stadt, in der der Busverkehr über Oberleitung laufen kann.

Scania 730 S.

ampnet – 2. Dezember 2019. Mercedes-Benz führt die S-Klasse schon länger im Programm. Deshalb ändert der schwedische Lkw-Hersteller die Typenbezeichnung für seine Topmodelle.

Produktion des VW Grand California.

ampnet – 29. November 2019. Im Frühjahr begann die Produktion, nun lief das 1000. Exemplar des Campervans vom Band. Bestimmt ist das Fahrzeug für einen Kunden in Deutschland.

DAF CF Electric 6x2 Müllsammelfahrzeug.

ampnet – 28. November 2019. Mit dem 6x2-Fahrgestell stellt der Lkw-Hersteller erstmals ein komplettes Nutzfahrzeug mit Batterieantrieb vor. Bislang sind nur Sattelzugmaschinen im Test.

Leichte Nutzfahrzeuge von Volkswagen (v.l.): Caddy, Transporter, Crafter und Amarok.

ampnet – 21. November 2019. Der Absatz leidet vor allem unter kriselnden Märkten wie Australien, Türkei und Argentinien. In Europa steigt hingegen die Nachfrage.

Ford Transit Custom PHEV.

ampnet – 21. November 2019. Nach 2013 gewinnen die Kölner mit dem Transit Custom in den Hybridversionen und dem Ranger zum zweiten Mal beide Auszeichnungen gleichzeitig.

Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 21. November 2019. Zum fünften Mal hat die Schwerlast-Lkw-Baureihe die ITOY-Auszeichnung gewonnen. Dicht dahinter landete der Iveco S-Way.

Dr. Stefan Guserle.

ampnet – 19. November 2019. Der 52-jährige Abteilungsleiter bei MAN setzt sich auf verschiedenen Gebieten für den Schutz von Lkw-Fahrern ein.

Ford Transit Smart Energy Concept.

ampnet – 15. November 2019. Ford untersucht, wie sich Lichtfarben auf das menschliche Empfinden auswirken. Dadurch soll die Temperierung des Innenraums um 50 Prozent reduziert werden.

Hyundai X-Cient im Platooning.

ampnet – 15. November 2019. Die erste Erprobung erfolgte auf einer 7,7 Kilometer langen Teststrecke unter realen Bedingungen. Der Abstand zwischen den Fahrzeugen betrug 16,7 Meter.

„Machine of the Year“ bei der Agritechnica 2019: Fendt 900 Vario.

ampnet – 14. November 2019. Der Großtraktor wurde auf der Messe Agritechnica in Hannover von einer Fachjury zur „Machine of the Year“ gewählt.

Nissan NV 300 und NV 400.

ampnet – 5. November 2019. Die beiden Transporter der Marke bekommen ein ansprechenderes Armaturenbrett, eine größere Motorenauswahl und mehr Assistenzsysteme.

Opel Vivaro-e.

ampnet – 5. November 2019. Opel wird nach dem Corsa im nächsten Jahr auch seinen mittleren Transporter als Elektroauto auf den Markt bringen. Combo und Zafira Life sollen 2021 folgen.

Freightliner Cascadia.

ampnet – 1. November 2019. Statt einer vereinbarten Laufleistung werden dem Kunden neben der Grundgebühr nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer berechnet.

Mercedes-Benz e-Citaro.

ampnet – 31. Oktober 2019. Das Bundesverkehrsministerium fördert die Entwicklung mit 3,3 Millionen Euro. Erste Fahrzeuge sollen 2022 serienreif sein.

Mercedes-Benz e-Citaro.

ampnet – 29. Oktober 2019. Die ASEAG hat die ersten sieben Fahrzeuge eines Großauftrages für den vollektrischen Stadtbus erhalten. Sie haben unter anderem einen Abbiegeassistenten.

Traton.

ampnet – 29. Oktober 2019. Die beiden Lkw-Hersteller haben ein Joint Venture gegründet und führen Gespräche über weitere Kooperationen.

Nissan NV250.

ampnet – 29. Oktober 2019. Der NV250 ist das Ergebnis von Badge Engineering: Ein bestehendes Modell erhält eine geänderte Frontmaske und wird unter anderem Markennamen verkauft.

Opel Movano.

ampnet – 24. Oktober 2019. Der seit Juli bestellbare Opel Movano ist das größte leichte Nutzfahrzeug von Opel. Er ist in vier Längen und drei Höhen erhältlich.

Mercedes-Benz Zetros.

ampnet – 23. Oktober 2019. Die neue Generation des Zetros ist optisch und im Detail leicht verändert. Die Motorenpalette ist stärker und kann maximal 510 PS und 2400 Newtonmeter abgeben.

Elektrischer Zentralantrieb Cetrax von ZF für Stadtbusse.

ampnet – 21. Oktober 2019. Der elektrische Zentralantrieb für Omnibusse kann als „Plug-and-Drive“-Lösung auch nachgerüstet werden.

Caetano H2 City Gold.

ampnet – 18. Oktober 2019. Der portugiesische Bushersteller nutzt die Brennstoffzellentechnologie für einen Wasserstoffbus, der Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen soll.

Fiat Talento.

ampnet – 16. Oktober 2019. Das neue Modelljahr des Talento wird ausschließlich mit Euro-6d-Temp-Dieselmotoren ausgestattet, die bis zu elf Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen sollen.

Ford Transit Custom PHEV.

ampnet – 15. Oktober 2019. Dank Geofencing schalten die elektrifizierten Transporter automatisch den Range Extender aus, wenn es in eine Umweltzone geht.

Secic V 500.

ampnet – 11. Oktober 2019. Der Warenverkehr in den Städten nimmt zu. Umweltfreundliche Lösungen wie Lastenfahrräder oder kleine Elektrofahrzuege sollen die Verkehrsbelastung verringern.

Mercedes-Benz Actros mit Mirror Cam.

ampnet – 11. Oktober 2019. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an den Leiter der Entwicklungsabteilung bei Mercedes-Benz Trucks für das Rückspiegel-Kamerasystem im Actros.

Nfz-Automatikgetriebe Ecolife von ZF.

ampnet – 9. Oktober 2019. Der Konzern aus Friedrichshafen stellt seine Technologielösungen auf der Busworld in Brüssel vor.

VDL Citea Electric.

ampnet – 8. Oktober 2019. Es ist der erste Auftrag für den 18,7 langen vollelektrischen Dreiachser des niederländischen Herstellers.

Lang-Lkw.

ampnet – 2. Oktober 2019. Die Neuregelung für den Einsatz der Fahrzeuge greift ab nächstem Sommer. Auch das Streckennetz wird erweitert.

Hyundai H2 X-Cient Fuel Cell.

ampnet – 27. September 2019. Gemeinsam mit Partnern will der koreanische Hersteller in der Schweiz ein entsprechendes Versorgungsnetz aufbauen.

Ford Transit PHEV.

ampnet – 27. September 2019. Ford hat den ersten Plug-in-Hybrid-Transporter mit einer Tonne Nutzlast. Transit Custom PHEV und Tourneo Custom PHEV rollen zum Ende des Jahres an.

Ford Transit.

ampnet – 27. September 2019. Der Transporter ist leichter und sparsamer geworden. Die Zahl der Assistenzsysteme wurde erweitert.

Scania AXL.

ampnet – 25. September 2019. Der schwedische Lkw-Hersteller hat einen autonom fahrenden Kipper entwickelt, der sich für den Einsatz in Bergwerken oder auf gesperrten Großbaustellen eignet.

Varta Batterie-Finder.

ampnet – 25. September 2019. Der Batteriehersteller erneuert sein Angebot an Nutzfahrzeugbatterien und stellt eine Plattform für Flottenmanager sowie Schulungen zur Verfügung.

BYD e-Bus.

ampnet – 25. September 2019. Der chinesische Hersteller liefert 22 Fahrzeuge ins Ruhrgebiet und ist nach eigenen Angaben Marktführer bei Batteriebussen in Europa.

Volvo FMX 540 Multitruck von A & T Nutzfahrzeuge.

ampnet – 21. September 2019. Der Umbau einer Firma aus Niedersachsen ermöglicht den Einsatz des Lastwagens als LoF-Fahrzeug sowie diverse Anbauten.

Mercedes-Benz e-Actros.

ampnet – 18. September 2019. Ab 2021 sollen die ersten batterieelektrischen Lastwagen wie der Mercedes-Benz e-Actros und der Freightliner e-Cascadia in Serie gehen.

Toyota Proace City.

ampnet – 18. September 2019. Kompakter Hochdachkombi rundet das Nutzfahrzeugprogramm von Toyota nach unten ab – Pkw-Variante für bis zu sieben Sitzplätzen.

Evum a-Car.

ampnet – 10. September 2019. Was einst als Fahrzeugprojekt der TU München für Entwicklungsländer gedacht war, wurde für den hiesigen Einsatz komplett überarbeitet.

Übergabe der ersten Iveco S-Way (von links): Achim Maier vom B+R-Autohaus Ulm, Katja Thiel von der Kolbe Spedition Thannhausen und Iveco Brand President Gerrit Marx sowie die Spediteure Matthias und Jürgen Remiger.

ampnet – 9. September 2019. Das neue Flaggschiff der Marke löst den Stralis ab. Dessen Technik wurde zwar übernommen, ansonsten zeigen sich aber über 2000 Änderungen.

Daimler Trucks und Torc Robotics erproben in den USA einen hochautomatisierten Lkw (Level 4) im öffentlichen Straßenverkehr.

ampnet – 9. September 2019. In den USA erprobt das Unternehmen Trucks nach Stufe 4 des automatisierten Fahrens. Ein Sicherheitsfahrer und ein Entwicklungsingenieur sind mit an Bord.

Streetscooter der Deutschen Post.

ampnet – 6. September 2019. Die DHL-Tochter will in einem Joint Venture mit Chery ein elektrisches Nutzfahrzeug entwickeln. Die Serienproduktion ist für 2021 geplant.

Mitsubishi L200.

ampnet – 23. August 2019. Der japanische Pick-up kommt mit unveränderter Ladefläche, einer neuen Sechs-Gang-Automatik und einem 150-PS-Dieselmotor sowie neuer Offroad-Traktionskontrolle.

Mercedes-Benz Citan-Modellschriftzug.

ampnet – 23. August 2019. Der Stuttgarter Automobilhersteller sieht in dem kleinen Transporter Möglichkeiten für On-Demand-Mobilität und bietet eine elektrische Variante.

Scania R 540.

ampnet – 22. August 2019. Der stärkste Motor der DC13-Baureihe ist eine Alternative zum V8 mit 520 PS.

Freightliner e-Cascadia für die Praxiserprobung bei Penske Truck Leasing und NFI Industries.

ampnet – 22. August 2019. Die US-Lkw-Marke von Daimler erprobt derzeit zwei verschiedene Elektro-Lastwagen. Sie sollen in zwei Jahren in Serie gehen.

Daimler India Commercial Vehicles exportiert Lkw und Busse in 50 Länder.

ampnet – 16. August 2019. Ein Fuso ist das 25 000. Fahrzeug, das Daimler India Commercial Vehicles außer Landes geliefert hat. Das Unternehmen exportiert Lkw und Busse in 50 Länder.

Der Markt für neue Nutzfahrzeuge steht 2019 vor einem neuen Rekordjahr.

ampnet – 15. August 2019. Die Nutzfahrzeugbranche boomt. Der Verkauf neuer Transporter, Lkw und Busse hat in den vergangenen Monaten um 14 Prozent zugenommen.

Mercedes-Benz LP 333.

ampnet – 13. August 2019. Um ein Gesetz auszutricksen, schuf Mercedes-Benz Ende der 50er Jahre den LP 333. Wiking bringt den ungewöhnlichen Lkw nun als 1:87-Modell.

Mercedes Pro Connect.

ampnet – 12. August 2019. Das Paket „Effiziente Fahrstilanalyse“ von Mercedes Pro Connect, dem digitalen Dienst der Van-Sparte, umfasst ab sofort auch einen so genannten „Fahrstil Monitor“, und der bereits eingeführte „Eco Monitor“ wurde grafisch wie funktional weiterentwickelt. Der Fahrstil-Monitor erfasst Durchschnittsverbräuche sowie Anfahr- und Beschleunigungsverhalten, Ausrollverhalten und gleichmäßiges Fahren. Mithilfe dieser Daten können Fuhrparkmanager die Fahrer zu vorausschauenderem Fahren bewegen.

ampnet – 8. August 2019. Rund ein Jahr nach der Einführung des Förderprogramms für energieeffiziente und CO2-arme schwere Nutzfahrzeuge werden die Ergebnisse greifbar. Den aktuellen Zahlen des Bundesverkehrsministeriums zufolge wurden bisher insgesamt 1390 Lkw gefördert. Mehr als 1330 Fahrzeuge wegen ihres Gasantriebs.

Toyota Sora.

ampnet – 7. August 2019. Toyota stattet seinen Brennstoffzellenbus Sora mit zusätzlichen Assistenzsystemen aus. Er verfügt jetzt über das vernetzte ITS Connect (Intelligent Transport Systems). Der verbesserte Sora, der noch diesen Monat in Japan eingeführt wird, erhält einen Abbiegeassistenten für Personen im toten Winkel und ein „Emergency Driving Stop System“ (EDSS). Falls der Fahrer beispielsweise ohnmächtig oder anderweitig fahruntauglich wird, können die Passagiere den Bus auf Knopfdruck stoppen. Er bremst dann selbstständig ab, rote Warnleuchten und Warnhinweise informieren die Insassen über den Notfall. Andere Fahrzeuge und Passanten werden per Hupe und Warnblinkanlage gewarnt.

Opel Combo Cargo mit Surround Rear Vision.

ampnet – 7. August 2019. Opel stattet den Combo Cargo jetzt auf Wunsch mit dem Kamerasystem „Surround Rear Vision“ aus. Dabei unterstützt nicht nur die permanente Rückfahrkamera den Fahrer des Kastenwagens, sondern erfasst eine Seitenkamera auch den Bereich des toten Winkels auf der Beifahrerseite. Das ab 350 Euro erhältliche System ermöglicht mehrere Ansichten.

Mercedes-Benz e-Vito des Vereins Tafel Deutschland.

ampnet – 2. August 2019. Im Nachgang der 20-jährigen Partnerschaft hat Mercedes-Benz in Berlin den ersten batterieelektrisch angetriebenen e-Vito an den Dachverband der deutschen Tafeln übergeben. Der Autohersteller wird das Modell ab September auch in sein Sponsoring-Programm für den Verein aufnehmen. In diesem Rahmen haben die Tafeln bundesweit bereits mehr als 950 Lieferwagen der Marke erhalten. Mercedes-Benz übernimmt bis zur Hälfte des Fahrzeuglistenpreise, der andere Teil wird hauptsächlich durch lokale Spender und Sponsoren aufgebracht.

Busfahrgestell OC 500 LE Euro VI von Daimler.

ampnet – 1. August 2019. Daimler wird 44 Busfahrgestelle nach Down Under liefern. Auftraggeber ist Transit Systems in Australien. Das ist der größte Einzelauftrag für Daimlers Omnibussparte in Australien seit über einem Jahrzehnt. Die Fahrgestelle werden im spanischen Bus-Werk Sámano produziert und mit Aufbauten von Volgren (Australien) und Gemilang (Malaysia) versehen. Die Busse kommen in Sydney zum Einsatz. Der Großauftrag beinhaltet auch ein umfassendes Servicepaket wie die Unterstützung durch Techniker vor Ort und Fahrerschulungen. (ampnet/jri)

Iveco Eurocargo 120 E 28 FP als ITW.

ampnet – 30. Juli 2019. Für die nächste Generation des Intensivtransportwagens (ITW) setzt der Rettungsdienst in Bayern erstmals ein Basisfahrzeug der Zwölf-Tonnen-Klasse ein. Der „big one“ – so die interne Bezeichnung – ist ein vollluftgefederter Iveco Eurocargo 120 E 28 FP. Das Auf- und Ausbaukonzept wurde von Fahrtec aus Neubrandenburg zusammen mit dem bayerischen Roten Kreuz einem Update unterzogen und auf den aktuellen Stand von Medizin und Technik gebracht. Am Heck ist eine hydraulische Ladebordwand angebracht, damit das Tragensystem patientenschonend ein- und ausgeladen werden kann.

Mercedes-Benz e-Citaro von Voyages Emile Weber in Luxemburg.

ampnet – 29. Juli 2019. Mercedes-Benz liefert 20 e-Citaro an Verkehrsbetriebe in Skandinavien und Luxemburg. Es handelt sich um die ersten Exportaufträge für den vollelektrisch angetriebenen Niederflurbus. Die Grundausführung differiert dabei stark.

ARI 458.

ampnet – 16. Juli 2019. Den kleinsten Elektrotransporter mit Straßenzulassung in Deutschland bietet zur Zeit „ARI Motors“ aus Leipzig. Der Name Ari steht im Japanischen für die Ameise, die Thomas Kuwatsch, einer der Gründer und CFO, sich zum Vorbild für seine Reihe von Elektrofahrzeugen genommen hat: klein, wendig und leistungsstark sollen sie sein, aber auch kostengünstig.

Iveco S-Way.

ampnet – 15. Juli 2019. Die gänzlich umgestaltete Iveco S-Way-Kabine kombiniert einen dynamischen Stil mit einem neuen Design, das zudem die Gesamtbetriebskosten senkt. Die neue Iveco S-Way AS-Kabine wurde gemäß dem Prinzip der Verbindung von Stil und Funktionalität von Grund auf neu gestaltet.

Opel Movano.

ampnet – 10. Juli 2019. Der Opel Movano ist ab sofort bestellbar. Als Movano Kastenwagen mit Vorderradantrieb und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen liegt der Einstiegspreis bei 27 925 Euro netto. Die Preise für die in Deutschland meistverkaufte Variante in der 3,5-Tonnen-Klasse mit mittlerem Radstand, mittlerer Höhe und Frontantrieb beginnen bei 32 325 Euro. Alle Modelle verfügen über Dieselmotoren mit Bi-Turbo-Technologie.

Vorstellung des Toyota Proace.
Von Walther Wuttke

ampnet – 8. Juli 2019. Jetzt ist das Quartett komplett. Nach Opel Combo, Citroën Berlingo und Peugeot Rifter/Partner rollt nun mit dem Toyota Proace City die vierte Variante in der Mannschaft der Hochdach-Kombis aufs Spielfeld. Mit dem neuen Modell verstärkt Toyota sein Angebot bei den leichten Nutzfahrzeugen und setzt dabei wie schon beim größeren Proace auf die Zusammenarbeit mit dem PSA-Konzern. Anfang kommenden Jahres rollt der Proace City zu den Toyota-Händlern. Mit dem Kastenwagen Proace und dem Pickup Hilux decken die Japaner nach eigenen Angaben dann mehr als zwei Drittel des Nutzfahrzeugmarktes ab.

Fiat Ducato.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 3. Juli 2019. Der Ducato ist Fiats Goldesel. Brav schleppt er Kerl in nahezu 300 verschiedenen Karosseriekonfigurationen Menschen und Material, Camper und Kamellen, Fisch und Fleisch bis zur Arbeitsstelle, zum Lebensmittelhändler, zur Baustelle oder eben auf den Campingplatz. Nicht nur in der Handwerkerbranche ist er aufgrund seines günstigen Preises geschätzt, auch unter den Campern ist er der unangefochtene Klassenbeste. Rund 500 000 Exemplare des italienischen Transporters hat Fiat in den vergangenen zehn Jahren als ausgebaute Kastenwagen oder Basisfahrzeuge für Alkovenwagen oder teil- und vollintegrierte Wohnmobile im Rennen.

ETM Award 2019.

ampnet – 27. Juni 2019. Die Leserwahl zu den „ETM Awards“ und „Best Brands“ brachte im Rennen um die Auszeichnungen „Best Truck“, „Best Van“ und „Best Bus“ mit 228 Fahrzeug-Baureihen in 16 Kategorien ein Rekord-Teilnehmerfeld. 8415 Leser von „lastauto omnibus“, „trans aktuell“, „Fernfahrer“ und „eurotransport.de“ – alles Medien des ETM-Verlags – entschieden, welche Modelle und Marken zu Siegern ihrer Kategorie gekürt und jetzt in Bad Cannstatt von Vertretern des Verlags und der Sachverständigenorganisation Dekra ausgezeichnet wurden.

Renault T High 1894.

ampnet – 18. Juni 2019. Renault Trucks feiert sein 125-jähriges Jubiläum mit einer limitierten Ausgabe des T High namens 1894. Das 520-PS-Modell, das in den Farben des Logos von Berliet gehalten ist, ist europaweit auf 125 Fahrzeuge limitiert. Die Karosserie hat eine exklusive Lackierung in Nachtblau, während andere Teile, wie der Kühlergrill, in Goldgelb oder die Radnaben in Rot lackiert sind.

Renault Master.

ampnet – 18. Juni 2019. Neben dem Trafic hat Renault auch dem größeren Master eine Modellpflege spendiert. Äußerlich ist der überarbeitete Jahrgang an der neu gestalteten Frontpartie mit C-förmigen LED-Tagfahrlichtern und dem (je nach Ausstattung) chromumrandeten Kühlergrill mit horizontalen Chromspangen zu erkennen. Die Kühlluftöffnung ragt steiler empor als beim Vorgänger und die Scheinwerfer sind horizontal geschnitten.

Nissan Navara King Cab und Doppelkabine.

ampnet – 5. Juni 2019. Ab Anfang Juli präsentiert sich der Nissan Navara mit einer Modellpflege. Motor und Fahrwerk wurden verbessert, das Design nachgeschärft. Dank neuem Nissan-Connect-Infotainmentsystem sind die Insassen vernetzt. Unter der Haube arbeitet ein Euro-6d-Temp-Turbodiesel mit Twinscrolllader. Er leistet zwischen 163 und 190 PS. Das Sechs-Gang-Schaltgetriebe soll nun leichter zu dirigieren sein. Der Navara ist jetzt zu Preisen ab 31 995 bestellbar.

Schaeffler.

ampnet – 4. Juni 2019. Mit Brennstoffzelle, modularem Baukasten, dem Drive-by-wire-System Space Drive und digitalen Lösungen geht Schaeffler die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen an. Mit neuen Aktivitäten im Schwerlast-Bereich wird Schaeffler künftig auch Lösungen am Nutzfahrzeugmarkt anbieten, die über das bisherige Produktportfolio in den Bereichen Motor, Getriebe und Fahrwerk hinausgehen.

Rio 4TX-Trailerpulse.

ampnet – 4. Juni 2019. Wabco gab heute bekannt, seine erste gemeinsame trailerspezifische Flottenmanagementlösung Rio 4TX-Trailerpulse mit der Digitalmarke des globalen Nutzfahrzeugherstellers Traton auf den Markt zu bringen. Die Digitalmarke Rio integriert die neue trailerorientierte Telematiklösung TX-Trailerpulse von Wabco vollständig in ihre cloudbasierte offene Plattform für den Frachtverkehr. Die Lösung kombiniert die Anhängerüberwachung mit Diagnosefunktionen.

Hyundai hat ein System entwickelt, das das Drehmoment beim Elektroantrieb eines leichten Nutzfahrzeugs nach dessen Beladungszustand regelt.

ampnet – 29. Mai 2019. Hyundai hat ein System entwickelt, das das Drehmoment beim Elektroantrieb eines leichten Nutzfahrzeugs nach dessen Beladungszustand regelt. Die bisher einzigartige Technologie nutzt die Daten von Beschleunigungssensoren zur Bestimmung des aktuellen Fahrzeuggewichts an. Erkennt das System weniger Beladungsgewicht, nimmt es auch das Drehmoment zurück und sorgt so für eine optimale Traktion. Das potenzielle Durchdrehen der Antriebsräder wird so bereits verhindert, bevor ein elektronisches Regelsystem das bereitgestellte Drehmoment reduzieren muss. Das steigert die Effizienz und damit auch die Reichweite eines Elektrofahrzeugs.

MAN TGL.

ampnet – 22. Mai 2019. MAN hat sich im ersten Quartal erstmals zur Nummer eins im deutschen Lkw-Markt entwickelt. In den ersten drei Monaten setzte das Unternehmen 1645 Lastwagen mehr ab als im Vorjahreszeitraum. 7443 Einheiten über sechs Tonnen Gesamtgewicht sorgten für einen Anstieg des Marktanteils von 29 Prozent im ersten Quartal 2018 auf 32,1 Prozent. Bei den Buszulassungen verzeichnete MAN ebenfalls ein deutliches Plus: Der Marktanteil legte um 4,6 Prozentpunkte auf 34,2 Prozent zu. Im Reisebusmarkt belegten MAN und Neoplan zusammen Platz eins und verdoppelten mit 44 Prozent nahezu ihren Marktanteil.

Einride T-Pod von DB Schenker.

ampnet – 21. Mai 2019. DB Schenker hat in Kooperation mit dem schwedischen Start-up Einride einen autonom fahrenden elektrischen Lkw entwickelt. Der so genannte T-Pod besitzt als weltweit erstes Fahrzeug seiner Art eine Straßenzulassung für den kommerziellen Betrieb und wird ab diesem Monat testweise auch über öffentliche Straßen fahren. Bislang verkehrte der T-Pod im schwedischen Jönköping völlig autonom von und zu einem Lagerhaus. Ziel ist nun ein täglicher Transport zwischen dem Schenker-Terminal und einem Lagerhaus inklusive der Fahrt über einige hundert Meter öffentliche Straße.

Nissan NV250.

ampnet – 14. Mai 2019. Im September 2019 feiert der NV250 seinen Marktstart in Europa. Der Kleintransporter ist als Kastenwagen in zwei Radständen sowie als Kastenwagen mit Doppelkabine und Kombi erhältlich. Das Fahrzeug basiert auf dem Renault Kangoo. Den Antrieb übernimmt ein 1,5-Liter Diesel in drei Leistungsstufen mit 80, 95, 115 PS. Die Verbräuche liegen kombiniert zwischen 5,0 und 4,4 Litern pro 100 Kilometer. Die Nutzlast beträgt bis zu 800 Kilogramm. Bis zu maximal 4,6 Kubikmeter Laderaum stehen zur Verfügung.

1969 präsentierte Scania auf der IAA seinen ersten V8-Motor.

ampnet – 12. Mai 2019. Immer bessere Straßen und die zunehmende Notwendigkeit eines effizienteren Transports brachten Scania dazu, in den 1960er Jahren seinen ersten V8 zu entwickeln: 1969 präsentierte der schwedische Lkw-Hersteller auf der IAA schließlich einen 14,2-Liter-V8-Dieselmotor, der mit seinen 350 PS die Fachwelt beeindruckte, denn vor 50 Jahren konnten Langstrecken-Lkw in der Regel nur 250 PS abrufen. Er wurde über die Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelt und natürlich mehrfach überarbeitet.

Mercedes-Benz EQV.

ampnet – 9. Mai 2019. Kurz nach der Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon hat der Concept EQV seine erste Fahrt im urbanen Umfeld absolviert. Im Hafen Barcelonas fuhr der Concept EQV seine ersten öffentlichen Kilometer. Daimler verspricht eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern und eine integrierte Schnelladefunktion. Hiermit soll sich innerhalb von 15 Minuten ausreichend Energie für rund 100 Kilometer Reichweite nachladen lassen.

MAN Lion's City.

ampnet – 5. Mai 2019. MAN hat nach einer Ausschreibung vom Privatunternehmen LVL Jäger den Auftrag zur Lieferung von 50 Lion’s City erhalten. Die Stadtbusse verfügen über das neue „Efficient Hybrid“-System mit Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung und Boost-Funktion beim Wiederanfahren. Die rekuperierte Energie wird dabei in einem Ultracap-Modul auf dem Fahrzeugdach gespeichert, das verglichen mit einer Batterie ähnlicher Kapazität deutlich leichter und kompakter ist.

VW Cargo e-Bike.

ampnet – 2. Mai 2019. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) wird in Kürze in Hannover mit der Produktion seines ersten Fahrrads beginnen. Das Cargo e-Bike ist als Transportmittel für die so genannte letzte Meile konzipert. Das Pedelec-Dreirad hat einen 250 Watt starken 84-Volt-Mittelmotor. Die Energie für die Pedalkraftunterstützung liefert eine Lithiumionenbatterie mit einer Kapazität von 500-Wh. Die Reichweite beträgt bis zu 100 Kilometer. Ein Novum ist die Kinematik der Vorderachse: Die Neigetechnink sorgt dafür, dass sich das Ladegut in der Kurve nicht mit dem Lastenrad neigt, sondern waagerecht ausbalanciert wird. (ampnet/jri)

Ford Transit.

ampnet – 30. April 2019. Ford stellt auf der „Birmingham Commercial Vehicle Show“ (–2.5.2019) den neuen Modelljahrgang des Ford Transit vor, die Mitte des Jahres auf den Markt kommt. Der Zwei-Tonnen-Tonnen-Transporter verfügt dank umfassender Maßnahmen zur Gewichtseinsparung künftig über zu 80 Kilogramm mehr Nutzlast. Dazu tragen unter anderem die erste Aluminiummotorhaube bei einem europäischen Nutzfahrzeug der Marke, eine hochfeste Laderaumtrennwand aus Verbundwerkstoff und formgedrehte Räder bei. Sie wurden unter Verwendung von hochmodernen, computergestützten Konstruktionssystemen (CAD) optimiert, wie sie typischerweise auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie zum Einsatz kommen.

Groupe PSA.

ampnet – 30. April 2019. PSA stellt auf der heute begonnenen „Birmingham Commercial Vehicle Show“ (–2.5.2019) den Peugeot Boxer Electric und den Citroën Jumper Electric vor. Sie werden mit zwei unterschiedlichen Reichweiten − abhängig von der Version − angeboten. Die Typen L1 und L2 kommen im NEFZ-Messverfahren auf 225 Kilometer, die Längen L3 und L4 auf fast 50 Kilometer mehr. Die Fahrzeuge werden im italienischen Werk Sevel in Val di Sangro produziert und vom strategischen Technologiepartner BD Auto elektrifiziert sowie homologiert.

Symbolischer Start der beiden Mannheimer E-Buslinien (von links): Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Rüdiger Kappel (Leiter Vertrieb Flotten Daimler Buses Deutschland), rnv-Geschäftsführer Christian Volz und Erster Bürgermeister Christian Specht.

ampnet – 28. April 2019. In Mannheim sind mit der Inbetriebnahme von drei neuen Mercedes‑Benz e-Citaro durch die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) zwei elektrische Buslinien gestartet. Die Linien 66 und 67 binden das neue Stadtquartier Franklin und das neue Gewerbegebiet Taylor Village an den ÖPNV an. Dort befindet sich auch ein Fertigungsstandort des Daimler-Kompetenzcenters für emissionsfreie Mobilität (KEM). Die E-Buslinie 67 im Stadtquartier Franklin dient auch als Schulbusroute.

Denis Le Vot, Nutzfahrzeugchef der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi, setzt bei der Wachstumsstrategie auch auf Jinbei, ein Gemeinschaftsunternehmen mit Brilliance in China.
Von Walther Wuttke

ampnet – 24. April 2019. Leichte Nutzfahrzeuge stehen selten im Rampenlicht. Die Transporter gehören zu den stillen Helden der automobilen Welt und werden von der Öffentlichkeit höchstens wahrgenommen, wenn sie in der zweiten Reihe parken und den Verkehr blockieren. In den Bilanzen der Unternehmen hingegen spielen die „Leichttransporter“ eine durchaus erfreuliche Rolle. Renault hat in den vergangenen Jahren mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent in diesem Segment in Europa eine führende Rolle übernommen und will diesen Kurs nun auch auf dem Weltmarkt ausbauen.

Kennworth mit Brennstoffzellentechnik von Toyota.

ampnet – 24. April 2019. Gemeinsam mit dem US-Truck-Spezialisten Kenworth hat Toyota die nächste Generation eines Brennstoffzellen-Lkw entwickelt. Die Neuauflage fährt mit einer Tankfüllung mehr als 300 Meilen (482 Kilometer) weit. Auch Ladekapazität, Packaging und Performance wurden nochmals verbessert.

Dunlop SP446.

ampnet – 17. April 2019. Dunlop bringt neue Lenk- und Antriebsachsreifen für leichte Lkw auf den Markt. Die Pneus der Reifenfamilien SP346 und SP446 wurden speziell für eine hohe Laufleistung, Traktion sowie Robustheit entwickelt. Neu sind zehn Lenkachsreifen des Typs SP346 und zehn Antriebsachsreifen des Typs SP446, hiervon je sechs Größen für 17,5 Zoll und je vier Größen für 19,5 Zoll Felgendurchmesser.

Renault EZ-Flex.

ampnet – 17. April 2019. Mit dem EZ-Flex präsentiert Renault einen Versuchsträger für ein rein elektrisches und voll vernetztes leichtes Nutzfahrzeug im städtischen Lieferverkehr. Ein Dutzend EZ-Flex werden an Firmen in ganz Europa ausgeliehen, die das Fahrzeug zwei Jahre lang auf der „letzten Meile” einsetzen werden. Der EZ-Flex ist 3,86 Meter lang, 1,65 Meter breit, 1,88 Meter hoch und bietet ein Ladevolumen von 3,0 Kubikmetern. Mit einem Wendekreis von nur 4,5 Metern erlaubt er das Manövrieren auch unter beengten Verhältnissen.

Gebremste Anhängelasten von 2000 bis 2500 Kilogramm.
Von Ute Kernbach

ampnet – 14. April 2019. Gerade im Sommer nutzen viele Autofahrer Anhänger für freizeitorientierte Zwecke. Fahrzeuge die mit ihrem Haus am Haken in Richtung Süden rollen sind da keine Seltenheit. Ob Boot, Pferde oder Baumaterial gezogen werden soll eines steht fest: Die Anhängelast muss stimmen.

Crew Cab: MAN Individual bietet für den TGS eine Doppelkabine mit bis zu sieben Sitzplätzen an.

ampnet – 3. April 2019. MAN bündelt seine Modifikationsaktivitäten für Lastwagen, Busse und Vans: Aus Truck Modification mit den Standorten München, Steyr, Wittlich und Plauen wird MAN Individual. Das Anghebot reicht von vielfältigen branchenspezifischen Truck-Modifikationen an Fahrerhaus, Chassis und Antriebsstrang über maßgeschneiderte Vorbereitungen für Aufbauhersteller bis hin zu individuellen Sonderausstattungen und Komplettlösungen für Bus und Van.

Cat R1700.

ampnet – 31. März 2019. Mit dem Cat R1700 bringt Caterpillar einen komplett neu konstruierten Untertage-Fahrlader auf den Markt. Der Nachfolger des R1700 G bringt mit seiner 6,8-Kubikmeterschaufel eine Nutzlast von 15 Tonnen, die höchste in seiner Größenklasse, mit. Die neue Traktionskontrolle begrenzt den Reifenschlupf beim Eindringen im Haufwerk-Betrieb. Der Sechszylinder Cat C13 leistet 350 PS (257 kW). Diesel- und Adblue-Tank sind auf einen Zwölf-Stunden-Betrieb zugeschnitten. Mine Star Command ermöglicht die Fernsteuerung mit einer Umhängekonsole und aus einer Fernbedienungskabine. (ampnet/jri)

Freightliner Cascadia von Daimler Trucks vor der Firmenzentrale von Torc Robotics im US-Bundesstaat Virginia.

ampnet – 29. März 2019. Daimler Trucks hat in den USA die Mehrheit an Torc Robotics übernommen. Das Start-up gilt als Pionier im Bereich des autonomen Fahrens. Gemeinsames Ziel ist die Vermarktung vollautomatisierter Lkw (Level 4). Die Experten von Torc werden eng mit den Entwicklern des Lkw-Herstellers zusammenarbeiten, insbesondere mit den Forschungs- und Entwicklungsteams von Daimler Trucks North America in Portland, Oregon. Über den gezahlten Betrag wurde Stillschweigen vereinbart.