Logo Auto-Medienportal.Net

Volvo

Volvo erweitert City Stop auf Kängurus.

ampnet – 30. Oktober 2015. Unfälle mit Kängurus gehören zu den häufigsten Kollisionen im Straßenverkehr Australiens. Jetzt entwickelt Volvo eine Erkennungstechnik, mit der das Risiko von Zusammenstößen von Automobilen mit Kängurus reduziert werden soll. Ein Team von Volvo-Sicherheitsexperten ist in das Australian Capital Territory rund um die Hauptstadt Canberra gereist, um das Verhalten der Tiere in der Nähe von Straßen zu filmen und zu studieren. Die hier gesammelten Daten werden für die Entwicklung des weltweit ersten Systems zur Känguru-Erkennung und -Kollisionsvermeidung genutzt.

Polestar Leistungsoptimierung.

ampnet – 28. Oktober 2015. Die Polestar Leistungsoptimierung ist jetzt für weitere Motoren der Drive-E-Familie erhältlich. So fährt nun der T5 Turbobenziner in der Volvo 40er und 60er Baureihe auf Wunsch mit mehr Leistung und mehr Drehmoment vor. Dabei steigt die Leistung des Vierzylinders von 180 kW / 245 PS auf 186 kW / 253 PS, das maximale Drehmoment klettert um 50 Newtonmetern auf 400 Nm. Für den V40 und den V40 Cross Country steht darüber hinaus ein modifizierter D4 Dieselmotor bereit. Dieser schöpft nach der Kraftkur aus zwei Litern Hubraum 147 kW / 200 PS – plus 7 kW / 10 PS – und entwickelt 440 Newtonmeter anstatt 400 Nm. Die über Software installierte Optimierung ist nicht nur bei der Bestellung eines Neuwagens ab Werk verfügbar, sondern kann auch bei jedem Volvo Partner nachgerüstet werden. Sie kostet 1199 Euro zuzüglich Arbeitskosten. (ampnet/dm)

Volvo XC90.

ampnet – 21. Oktober 2015. Mit dem Modelljahr 2016 ergänzt Volvo XC90 die Motorenpalette für den XC90 um den 140 kW / 190 PS starken D4. Der Diesel stellt in Verbindung mit Frontantrieb die Einstiegsversion dar. Verfügbar ist dann ebenso der Turbo-Benzin-Direkteinspritzer T5 AWD mit 187 kW / 254 PS. beide Modelle haben die Acht-Gang-Automatik Geartronic.

Volvo S60.

ampnet – 21. Oktober 2015. Volvo erweitert sein Motorenprogramm zum Modelljahr 2016 um den Hochleistungs-Benzinmotor T6 AWD für die 60er-Bauereihe. Damit steht nun erstmals ein Aggregat aus der Drive-E-Motorengeneration in Verbindung mit Allradantrieb zur Verfügung. Der per Turbolader und Kompressor aufgeladene Direkteinspritzer entwickelt eine Leistung von 225 kW / 306 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Er ist serienmäßig an ein Acht-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt und liefert Klassenbestwerte bei Verbrauch und Emissionen. So liegt der Norm-Durchschnittsverbrauch des Volvo S60 T6 AWD bei 6,9 Litern je 100 Kilometer.

Volvo-Hybridantrieb T5 Twin Engine auf der kompakten Modular-Architektur (CMA).

ampnet – 15. Oktober 2015. Volvo will künftig in jeder Baureihe ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb anbieten. Im Zuge dieser neuen Strategie entwickelt der schwedische Autohersteller eigens eine Reihe kleinerer elektrifizierter Modelle, die auf der neuen 40er-Baureihe basieren sollen. Auch ein reines Elektroauto wird das Unternehmen 2019 auf den Markt bringen. Mittelfristig soll jedes zehnte Volvo Fahrzeug weltweit einen Elektromotor – als einzige Antriebsquelle oder in Kombination mit einem Verbrennungsmotor – unter der Haube haben.

Intellisafe Auto Pilot von Volvo.

ampnet – 6. Oktober 2015. Volvo hat ein neues Bediensystem für autonom fahrende Autos entwickelt. Der „Intellisafe Auto Pilot“ soll dem Fahrer das Bedienen erleichtern. So kann er den autonomen Fahrmodus über speziell gestaltete Wippen am Lenkrad aktivieren und deaktivieren. Wird ein Straßenabschnitt erreicht, auf dem autonomes Fahren möglich ist, informiert das Auto den Fahrer darüber, dass der Auto Pilot zur Verfügung steht. Über die beiden Lenkradwippen wird der Auto-Pilot dann aktiviert. Besteht nicht länger die Möglichkeit zum autonomen Fahren, wird der Fahrer aufgefordert, wieder die Kontrolle zu übernehmen. Zusätzlich wird ein 60-Sekunden-Countdown angezeigt. Sollte der Fahrer innerhalb dieser Minute nicht die Kontrolle übernehmen, bremst das Fahrzeug selbstständig und sicher ab.

Björn Annwall.

ampnet – 30. September 2015. Björn Annwall wird zum 15. Oktober 2015 neuer Senior Vice President Marketing, Sales and Service von Volvo berufen. Er folgt im Vorstand des schwedischen Unternehmens auf Alain Visser, der als Vice President Global Marketing und Sales zum chinesischen Hersteller und Volvo-Eigner Geely wechselt. Der Wechsel wird zum 15. Oktober 2015 wirksam.

Volvo XC90.

ampnet – 23. September 2015. Der Kreuzungs-Bremsassistent von Volvo hat den „Connected Car Innovation Award 2015“ erhalten, der von der Fachzeitschrift „Car IT“ erstmals vergeben wurde. Der Preis würdigt innovative Technik, die Autofahren komfortabler und vor allem sicherer macht. Der im XC90 eingebaute Kreuzungs-Bremsassistent bremst das Fahrzeug automatisch ab, wenn der Fahrer beim Linksabbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht. Der Preis wurde heute im Rahmen des car-IT--Kongresses auf der Internationalen Automobilausstellung (- 27.9.2015) in Frankfurt übergeben. Zur Wahl stand Technik von fünf Automobilherstellern. (ampnet/dm)

Euro-NCAP-Crashtest: Volvo XC90

ampnet – 18. September 2015. Der Volvo XC90 hat vom US-Institut der Versicherungswirtschaft für Verkehrssicherheit IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) die Auszeichnung „Top Safety Pick+ 2015“ erhalten. Das SUV erreichte in allen Bereichen (Crash-Sicherheit und Vermeidung von Frontalkollisionen) die Höchstwertung. Der XC90 hat auch im europäischen Sicherheitsprogramm Euro NCAP eine Höchstwertung erzielt. (ampnet/Sm)

Vovlo PV36 (1935).

ampnet – 26. August 2015. Stilvolle Karosserien mit klassischen Linien und kräftigen Sechs-Zylinder-Motoren, dafür war Volvo Mitte der 1930er Jahre bereits weltweit bekannt. Frischen Schwung für größere Stückzahlen sollte seinerzeit das erste Modell mit aerodynamischen Linien bringen. Stromliniendesign für geringen Kraftstoffverbrauch und hohes Tempo auf den neuen Schnellstraßen war damals der meistdiskutierte automobile Trend. Für die Abkehr von der traditionellen Formgebung zeichnete der Automobilkonstrukteur Ivan Örnberg verantwortlich, der ab 1931 die Entwicklung neuer Volvo-Modelle wie eben auch die des Volvo PV36 leitete. Die Typenbezeichnung stand dabei für Personvagnar (Personenwagen) 1936, auch wenn das Auto dann doch schon ein Jahr früher fertig war.

Volvo XC90.

ampnet – 19. August 2015. Volvo hat mittlerweile weltweit fast 57 000 Vorbestellungen für den seit Mai produzierten XC90 vorliegen. Diese Zahl übertrifft die Verkaufsprognose des Unternehmens, die für dieses Jahr bei 50 000 Einheiten lag. Drei Viertel der Vorbestellungen entfallen dabei auf das Spitzenmodell der Baureihe. (ampnet/dm)

Volvo V60 und S60.

ampnet – 14. Juli 2015. Der Volvo S60 Cross Country und der V60 Cross Country stehen ab sofort bei den deutschen Volvo-Händlern. Die Preise starten bei 36 350 Euro für den V60 Cross Country in der Einstiegsversion Kinetic. Im Vergleich zu den Basismodellen verfügen die beiden Modelle über eine um jeweils 65 Millimeter höhere Bodenfreiheit. Verstärkt wird der Offroad-Charakter durch einen Unterfahrschutz vorn und hinten sowie markante Radhausverbreiterungen. Zur eigenständigen Optik trägt zudem der Frontgrill mit der für Volvo Cross Country Modelle typischen Wabenstruktur bei. Der S60 Cross Country rollt ausschließlich in der Top-Ausstattung Summum zu Preisen ab 43 840 Euro vor. (ampnet/nic)

Excellence Child Seat Concept von Volvo.

ampnet – 2. Juli 2015. „Excellence Child Seat“ nennt Volvo das Konzept für einen neuartigen Kindersitz. Das für den viersitzigen Volvo XC90 Excellence, der Top-Version der Baureihe, entwickelte System ersetzt den Beifahrersitz: Kleinkinder nehmen rückwärts gerichtet Platz. Sie können dann sowohl vom Fahrer als auch von den hinten sitzenden Mitfahrern gut im Auge behalten werden.

Anlässlich der königlichen Hochzeit von Carl Philipp und Sofia Hellqvist am 13. Juni 2015 in Stockholm werden die internationalen Gäste der Trauung in exklusiven Volvo XC90 D5 chauffiert.

ampnet – 12. Juni 2015. Während der Volvo XC90 an diesem Wochenende in Deutschland erstmalig in den Showrooms der Volvo-Händler präsentiert wird, übernimmt das Premium-SUV in Schweden zeitgleich royale Aufgaben. Anlässlich der königlichen Hochzeit von Carl Philipp und Sofia Hellqvist am Sonnabend, 13. Juni 2015, in Stockholm werden die Gäste der Trauung in 35 exklusiven Volvo XC90 chauffiert.

Volvo S60.

ampnet – 12. Mai 2015. Volvo setzt die Verringerung der CO2-Emissionen in seiner Modellplaette fort. Nachdem der schwedische Hersteller seine Flottenemissionen im ersten Quartal auf 132,9 Gramm pro Kilometer gesenkt hat und damit Spitzenreiter im direkten Wettbewerbsumfeld ist, soll ein weiterer Motor diesen Wert nochmals reduzieren. Der neue 88 kW / 120 PS starke 2,0-Liter-Diesel D2 kommt in S60 auf einen Normverbrauch von 3,7 Litern. das entspricht einem Kohlendioxidausstoß von 96 g/km. Beim Kombi V60 sind es 98 Gramm. Die Preise für den Volvo S60 D2 startet bei 29 300 Euro, der V60 D2 ist 1600 Euro teurer. (ampnet/jri)

Volvo XC90.

ampnet – 4. Mai 2015. Fast 30 000 Bestellungen weltweit hat Volvo schon für sein neues großes SUV Volvo XC90 in den Büchern. Die Auslieferung des großen Schweden ist gerade angelaufen. In der Fabrik Torslanda lief wegen des guten Absatzes jetzt eine dritte Schicht an.

Volve XC90 Excellence.

ampnet – 20. April 2015. Volvo stellt auf der Auto Shanghai (- 29.4.2015) in China sein neues Topmodell vor. Der XC90 Excellence verfügt auch im Fond über zwei Sitze mit Massage- und Belüftungsfunktion und vielfältigen Einstellmöglichkeiten Platz. Ein ausfahrbarer Touchscreen und Klapptische sind ebenso an Bord wie ein Kühlschrank inklusive Flaschen- und Glashalter sowie ein Becherhalter, der wahlweise wärmt oder kühlt. Dazu werden handgefertigte Kristallgläser von Orrefors gereicht, der führenden schwedischen Glasmanufaktur. Zudem wurde nochmals die Geräuschdämmung im Fahrzeug verbessert.

Volvo XC90 Excellence.

ampnet – 14. April 2015. Mit dem Volvo XC90 Excellence feiert Volvo auf der Shanghai Auto Show (22. - 29.4.2015) die Weltpremiere seines bisher luxuriösesten Modells. Das neue Topmodell der Baureihe verspricht Reisekomfort erster Klasse und ist statt mit sieben nur mit vier Sitzen bestückt. Im Fond nehmen die Insassen auf Sitzen mit Massage- und Belüftungsfunktion und vielfältigen Einstellmöglichkeiten Platz.

Volvo XC60.

ampnet – 26. März 2015. Für den Volvo XC60 ist jetzt die Ausstattungsvariante Linje Inscription mit exklusiven Materialien und vielen zusätzlichen Annehmlichkeiten verfügbar. Die neue Topausstattung ist mit allen fünf Motorvarianten, darunter zwei Allradversionen, des SUV kombinierbar und umfasst unter anderem Echtholzeinlagen, Leder-Komfortsitze, eine Rückfahrkamera samt Einparkhilfe vorn und hinten sowie ein elektrisch öffnendes Panorama-Schiebedach aus Glas. Der Preis startet bei 45 690 Euro in Kombination mit dem nun erhältlichen 110 kW / 150 PS starken Drive-E Dieselmotor D3.

Volvo V60 Plug-in Hybrid R-Design.
Von Jens Riedel

ampnet – 24. März 2015. Mit dem V60 Plug-in Hybrid gehört Volvo zu den Pionieren bei der Koppelung eines Elektromotors mit einem Dieselaggregat. Auch wenn andere Hersteller inzwischen nachgelegt haben, kann das Paket aus Schweden nach wie vor überzeugen. Entgegen sonstiger Gepflogenheiten heißt der teil-elektrifizierte Volvo allerdings nicht Plug-in Hybrid, sondern nach Art des Hauses schlicht V60 D6 in Abgrenzung zu den übrigen Selbstzündern D2 bis D5, wobei Volvo mit den aufsteigenden Ziffern die Reihenfolge in Sachen Pferdestärken kennzeichnet. Beim D6 sind es – wie beim D5 – 158 kW / 215 PS aus dem 2,4-Liter-Fünfzylinder plus 50 kW / 68 PS aus dem Elektrostrang. Beide zusammen generieren ein maximales Drehmoment von stolzen 640 Newtonmetern.

Volvo S60 Cross Country.

ampnet – 23. März 2015. Nachdem die neuen Cross-Country-Versionen des Volvo V60 und des S60 Anfang des Monats auf dem Genfer Automobilsalon ihre Europa-Premiere gefeiert haben, rollen die beiden Modelle ab Juni zu den deutschen Händlern. Bestellbar sind die Fahrzeuge ab sofort. Sie bieten eine 65 Millimeter höhere Bodenfreiheit, einen Unterfahrschutz vorn und hinten sowie robuste Radhausverbreiterungen. Zur eigenständigen Optik trägt auch der Frontgrill mit einer speziellen Wabenstruktur bei.

Einer von acht Volvo-Hybrid-Bussen an der Ladestation.

ampnet – 16. März 2015. Seit heute wird in Stockholm eine Omnibuslinie ausschließlich mit den leisen, sparsamen und praktisch abgasfreien Elektro-Hybridbussen. Auf der Linie 73 durch die Innenstadt sind nun insgesamt acht Elektro-Hybridbusse des Typs Volvo 7900 Electric Hybrid im regulären Linienverkehr unterwegs. Die Busse werden auf sieben der etwas mehr als acht Kilometer langen Buslinie mit erneuerbarer Energie betrieben. Der Elektroantrieb wird aus einer Lithiumionen-Eisenphosphat-Batterie gespeist, die an den Endhaltestellen über Schnellladevorrichtungen in nur sechs Minuten aufgeladen wird. Zusätzlich sind die Busse mit einem Fünf-Liter-Dieselmotor ausgerüstet, der mit Biodiesel betrieben wird.

Volvo V40 Ocean Race Edition.
Von Jens Riedel

ampnet – 13. März 2015. Er ist nach dem XC60 der meistverkaufte Volvo und mit über 900 Neuzulassungen in den ersten beiden Monaten des Jahres dennoch eine eher seltene Erscheinung. Dafür fällt, wie beim XC60, das Design des mittlerweile kleinsten Modells im Programm der Schweden auf. Das Auge kann sich an vielen Details erfreuen. Das reicht von dem X-förmigen Bogen in der Front bis hin zur hinten sichelförmig auslaufenden Schulterpartie. Keine Frage, für einen Kompaktwagen macht der V40 eine außerordentlich dynamische Figur. Dem steht die Motorisierung im Fall des D4 dann auch nicht nach.

Volvo 780 (1985 - 1990).

ampnet – 2. März 2015. Er ist ein rares Modell unter den großen Coupés der 1980er Jahre. Nur 8518 Volvo 780 wurden in Kooperation mit Carrozzeria Bertone für ausgewählte Märkte gebaut, was den bis dahin teuersten Volvo auch heute noch begehrenswerter machte. Neben äußerer, schlichter Eleganz, fuhr der Zweitürer als Besonderheiten mit dem ersten serienmäßigen Fahrersitz-Gurtstraffer und einem Sechs-Zylinder-Diesel unter der langen Motorhaube vor.

Volvo XC90 T8 Twin Engine.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. Februar 2015. Bei Volvo startet in diesen Wochen eine neue Zeitrechnung. Mit dem SUV Volvo XC90 beginnen die Schweden die Erneuerung ihres kompletten Produktprogramms. Elf neue Modelle sollen bis 2019 antreten. Der heute neue XC90 wird dann das älteste Modell sein. Doch jetzt geht er als erstes Modell der neuen Zeitrechnung an den Start und zeigt unmissverständlich, wohin die Reise gehen wird – mitten in die Phalanx von BMW X5, Audi Q7, Range Rover und Jeep Grand Cherokee.

Volvo erforscht gemeinsam mit der schwedischen Verkehrsbehörde Trafikverket und der norwegischen Straßenbaubehörde Statens Vegvesen neue Cloud-Kommunikationstechniken zur Warnung vor gefährlichen Straßenbedingungen.

ampnet – 12. Februar 2015. Volvo forscht gemeinsam mit den Straßenverkehrsbehörden aus Schweden und Norwegen an neuen cloud-basierten Informationstechniken für mehr Verkehrssicherheit. Ziel des Projektes ist es, dass sich Fahrzeuge gegenseitig vor Gefahrenstellen wie etwa vereisten Fahrbahnen warnen können. Die Informationen werden dabei über ein cloud-basiertes Netzwerk ausgetauscht. Mit dem Ausbau der Testflotte von rund 50 auf 1000 Fahrzeuge soll die Entwicklung der Technik nun stärker vorangetrieben werden. Dazu wird auch das Testgebiet um die Großstädte Göteborg und Oslo erweitert.

Volvo XC60.

ampnet – 9. Februar 2015. Der Volvo XC60 war im vergangenen Jahr das meistverkaufte Premium-SUV in Europa. Insgesamt 70 257 Neuzulassungen sicherten dem Modell den Spitzenplatz im Segment der Midsize SUV, vor Wettbewerbern wie dem Audi Q5, dem BMW X3/X4 und dem Mercedes-Benz GLK. Zu diesem Ergebnis kommt das unabhängige Marktforschungsinstitut IHS/Polk in einer aktuellen Analyse der europaweiten Verkaufszahlen in 36 Ländern). Allein in Deutschland wurden im vergangenen Jahr 11 273 Einheiten des XC60 verkauft, was einer Absatzsteigerung von 28,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht und ihn zum beliebtesten Importmodell seiner Klasse macht. Weltweit ist das SUV mit knapp 137 000 Einhieten das meistverkaufte Modell von Volvo im vergangenen Jahr gewesen. (ampnet/jri)

Volvo XC90 R-Line.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Februar 2015. Mit jedem neuen Modell ordnet sich Volvo mehr bei den Premiummarken ein. Dennoch steht das Kürzel CC im intern verwendeten Produktnamen nicht für „Corps Consulaire“, sondern für Cross Country. Die Schweden setzen nicht nur bei ihren SUV auf den Allradantrieb, sondern nun auch bei den Cross Country-Modellen, die sich eher bei den Limousinen mit Frontantrieb als bei den SUV der Marke mit den chinesischen Herren einordnen lassen. Die neue CC-Modellfamilie ist nur einer der vielen Hinweise auf Veränderungen bei den Schweden. Volvo erfindet sich zur Zeit komplett neu.

Volvo V40 Cross Country T5 AWD.

ampnet – 5. Februar 2015. Volvo bietet den V40 Cross Country erstmals in der Kombination aus dem 180 kW / 245 PS starken Benziner T5 und Allradantrieb an. Der Vierzylinder entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern, das in einem breiten Drehzahlbereich von 1500 bis 4800 Umdrehungen in der Minute bereitsteht. So beschleunigt der Volvo V40 Cross Country T5 AWD in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 210 km/h (elektronisch abgeregelt). Der Norm-Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 149 Gramm pro Kilometer entspricht. Das neue Modell ist serienmäßig mit der neuen Acht-Gang-Automatik Geartronic und Start-Stopp-System ausgerüstet. (ampnet/jri)

Volvo S60 Cross Country.

ampnet – 13. Januar 2015. Mit dem S60 Cross Country zeigt Volvo auf der NAIAS in Detroit (-25.1.2015) eine ungewöhnliche Limousine. Das neue Modell der 1997 mit dem V70 gestarteten XC-Philosophie bringt stolze sechseinhalb Zentimeter mehr Bodenfreiheit als die Standardversion mit. Damit taugt der Viertürer durchaus auch für echte Offroad-Fahrten. Dennoch wird es den S60 Cross Country alternativ statt mit Allrad- auch mit reinem Frontantrieb geben. Mit der Neuheit zielen die Schweden vor allem auf den US-Markt, wo Volvo Boden gut machen möchte. Aber auch Europäer können die Offraod-Limousine voraussichtlich ab Frühjahr bestellen. (ampnet/jri)

Volvo S60 Langversion.

ampnet – 13. Januar 2015. Bislang gab es den S60 von Volvo nur in China als Langversion. Nun soll die gestreckte Limousine auch die US-Kunden begeistern. Auf der NAIAS in Detroit stellen die Schweden den Amerikanern den S60 Inscription vor, so der Name. Das Modell mit 8,1 Zentimeter längerem Radstand ist Teil einer Produktoffensive mit der Volvo die Trendwende in Nordamrika schaffen möchte. Gebaut wird auch die US-Version im chinesischen Chengdu. (ampnet/jri)

Volvo S60 Cross Country.

ampnet – 8. Januar 2015. Volvo wird auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (Publikumstage: 17. - 25.1.2015) als Weltpremiere den S60 Cross Country präsentieren. Die Limousine hat gegenüber der Standardversion sechseinhalb Zentimeter mehr Bodenfreiheit, größere Räder und einige optische Offraodelemente. Nach Deutschland kommt der S60 Cross Country voraussichtlich im Frühjahr. Mit Frontantrieb verfügt der neue Volvo über den 2,0-Liter-Diesel D4, in Verbindung mit Allrad sorgt der bekannte 2,4-Liter-Diesel mit fünf Zylindern für Vortrieb. (ampnet/jri)

ampnet – 5. Januar 2015. Nach dem 18. Monat mit Absatzsteigerung in Folge hat Volvo das Jahr 2014 mit einem Verkaufsrekord abgeschlossen. Der schwedische Automobilhersteller lieferte im vergangenen Jahr weltweit 465 866 Autos aus. Das sind 8,9 Prozent mehr als 2013. In den drei verkaufstärksten europäischen Märkten kam Volvo auf Steigerungen von 17,4 Prozent (Schweden), 25,5 Prozent (Großbritannien) und 18,3 Prozent (Deutschland). Sie trugen zu einem Gesamtplus von 11,4 Prozent in Westeuropa bei.

Volvo XC90.

ampnet – 8. Dezember 2014. Bei der Entwicklung des Volvo XC90 hat der schwedische Premium-Hersteller drin SUV von Beginn an auf Plug-in-Technik und Elektrifizierung ausgelegt. Mit einer Systemleistung von 295 kW / 400 PS und einem Drehmoment von bis zu 640 Nm beschleunigt der XC90 T8 in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Gleichzeitig emittiert der Volvo dabei 59 g/km CO2 und weist lediglich einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 2,5 Litern je 100 Kilometer auf. Der Volvo XC90 T8 Twin Engine ist ab 76 705 Euro bereits bestellbar. (ampnet/nic)

Volvo-Crashtest: Mit 80 km/h in den Graben und nach dem Abheben über ein Kanalrohr im "Landeanflug" nach rund 30 Metern.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Dezember 2014. Volvo will sein altes Image zurück, nicht das als „Schwedenstahl“, sondern das als das sicherste Auto der Welt. Nicht, dass Autos der Schweden etwa inzwischen als unsicher gegolten hätten. Doch andere waren auch nicht müßig. Da schien es den Schweden der richtige Zeitpunkt, den Auftritt des neuen großen SUV Volvo XC90 zu nutzen, um der Welt zu demonstrieren, wo sie noch eine Menge zu Sicherheit, Umwelt und Bedienkonzepten lernen kann.

Volvo V60 Cross Country.

ampnet – 20. November 2014. Volvos V60-Baureihe bekommt Zuwachs: Auf der Auto Show in Los Angeles (- 30.11.2014) debütiert der Mittelklasse-Kombi mit stolzen sechseinhalb Zentimetern mehr Bodenfreiheit als Cross Country. Den Offroad-Charakter unterstreichen wahlweise 18- oder 19-Zoll-Reifen mit einem besonders hohen Profil und hoher Widerstandsfähigkeit. Unterfahrschutz an Front und Heck, Seitenschweller und verbreiterte Kotflügel sind weitere Insignien des V60 Cross Country, während integrierte Auspuffendrohre die sportliche Seite betonen. Im Innenraum finden sich Sportsitze mit schwarzem Leder und braunen Kontrastnähten. Das neue Modell wird zunächst in Kanada und den USA eingeführt, zur Jahresmitte 2015 kommt das neue Modell nach Europa. Wahlweise gibt es Front- oder Allradantrieb. (ampnet/jri)

Volvo V60 Cross Country.

ampnet – 5. November 2014. Auf der Los Angeles Auto Show (21.-30.11.2014) präsentiert Volvo die Weltpremiere des V60 Cross Country. Dieser kombiniert ein sportliches, vernetztes und komfortables Fahrerlebnis. Die Bodenfreiheit ist um 65 Millimeter höher als beim V60. Dank Drehmomentsteuerung und Corner Traction Control bietet er auf der Straße die gleiche sportliche Fahrdynamik wie ein normaler Volvo V60.

Volvo V40 Drive-E D4.
Von Axel F. Busse

ampnet – 24. Oktober 2014. „Das Zylinderzählen ist Vergangenheit“, ist Peter Mertens überzeugt und deshalb sieht der Entwicklungsvorstand von Volvo seine Marke auf dem richtigen Weg. Der schwedische Hersteller, seit 2010 im Besitz des chinesischen Geely-Konzerns, wird nach und nach alle Modelle mit Vier-Zylinder-Aggregaten ausrüsten. Jetzt bekommt der kompakte V 40 einen neuen Antrieb.

Volvo XC90.

ampnet – 2. Oktober 2014. Zeitgleich mit der Publikums-Weltpremiere des XC90 auf dem Pariser Automobilsalon (4. - 19.10.2014) öffnet Volvo die Bestellbücher für sein neues Flaggschiff. Zum Verkaufsstart stehen drei 2,0-Liter-Vierzylinder zur Verfügung, darunter auch der T8 Twin Engine genannte Plug-in-Hybrid. Er verbindet einen 236 kW / 320 PS starken Benziner an der Vorderachse mit einem 59 kW / 80 PS starken Elektromotor an der Hinterachse. Das bedeutet einen Normdurchschnittsverbrauch von nur 2,7 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 64 Gramm pro Kilometer.

Volvo XC90.

ampnet – 11. September 2014. Am 3. September 2014 wurde um 16 Uhr das Reservierungssystem für den Volvo XC90. Die weltweit auf 1927 Exemplare limitierte Erstauflage war innerhalb von 47 Stunden vergriffen. In der Spitze wurden bis zu sieben Fahrzeuge pro Minute über die offiziellen Volvo Webseiten reserviert. 108 Volvo XC90 First Edition gehen nach Deutschland.

Volvo XC90.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 28. August 2014. Bis 2018 will Volvo die gesamte Personenwagen-Palette erneuern und die Produktion auf 800 000 im Jahr verdoppeln. Die Offensive leitet ab Frühjahr 2015 der XC90 ein – Volvos neuer SUV-Riese, der in Platzangebot, Sicherheit, Ausstattung und Effizienz tatsächlich ein neues Niveau verkörpert.

Volvo PV 444 (1956).

ampnet – 27. August 2014. Mit dem PV 444 legte Volvo den Grundstein für den Erfolg der Marke und den Ruf als Hersteller besonders sicherer Autos. Premiere hatte der „Buckel“-Volvo, wie der kompakte Schwede in Deutschland schon bald liebvoll geannnt wurde, vor 70 Jahren. Offiziell vorgestellt wurde das Modell gemeinsam mit dem Volvo PV 60 am 1. September 1944 in Stockholm.

Volvo XC90.

ampnet – 27. August 2014. Nach seiner erstmaligen Präsentation in dieser Woche kann der neue Volvo XC90 ab 3. September 2014 als „First Edition“ bestellt werden. Weltweit gibt es nur 1927 Exemplare der Einführungsvariante als Hommage an das Gründungsjahr des schwedischen Herstellers.

Volvo 245 Turbo (1982).

ampnet – 15. August 2014. Er zählt zu den Autos mit sehr langer Bauzeit und erreichte schon während seiner Produktionszeit Kultstatus: Der Volvo 240 festigte gemeinsam mit der luxuriösen Sechszylinder-Version Volvo 260 das Image des schwedischen Marke als führender Hersteller sicheren Autos. Aber auch als schneller Turbo und erster Sechs-Zylinder-Diesel-Pkw schrieb der kantige Schweden Geschichte, der auch bei der Einführung des geregelten Drei-Wege-Katalysators mit Lambdasonde eine Vorreiterrolle übernahm.

Volvo XC90.

ampnet – 12. August 2014. Mit dem neuen Volvo XC90, der in zwei Wochen präsentiert wird, startet der schwedische Hersteller mit der chinesischen Mutter seine neue Plattform. Die im Laufe von vier Jahren entwickelte „skalierbare Produkt-Architektur (SPA)“ bietet Freiheiten bei der Entwicklung und beim Design und sie erlaubt die Fertigung aller Modelle auf einer Produktionslinie. Mit SPA werden bisherige Design-Einschränkungen etwa bei Radstand, Überhang, Fahrzeug-Gesamthöhe und Höhe der Frontpartie hinfällig. Außerdem ermöglicht SPA einen technischen Neustart. So werden beim Volvo XC90 rund 90 Prozent der Komponenten erstmals zum Einsatz kommen. SPA bildet den Grundpfeiler des Transformations- und Wachstumsplans der Volvo Car Group, der Investitionen in Höhe von elf Mrd. US-Dollar (rund 8,2 Mrd. Euro) vorsieht. (ampnet/Sm)

Volvo V60 T5 Ocean Race.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. Juli 2014. Sommer, Sonne, steife Brise – Volvo hatte in diesem Jahr Glück mit seiner Vorstellung der neuen Modelle für die nächste Saison. Hamburg zeigte sich von seiner besten sommerlichen Seite. Genau das richtige Umfeld zum Beispiel für die Editionsmodelle Ocean Race, die immer in dem Jahr auf den Markt kommen, in dem die mit mehr als 39 000 Seemeilen längste Segelregatta der Welt startet.

Volvo XC90.

ampnet – 11. Juli 2014. Nach zwölf Jahren läuft im schwedischen Volvo-Werk Torslanda der vorerst letzte XC90 vom Band. Das Fahrzeug macht Platz für die neue Modellgeneration, die im August enthüllt wird und Anfang 2015 auf den Markt kommt. Der letzte von exakt 636 143 produzierten XC90 fährt direkt ins Volvo-Museum in Göteborg. Die aktuelle Generation wird aber im chinesischen Daqing unter dem Namen Volvo XC Classic weiter produziert und ausschließlich in China verkauft. (ampnet/nic)

Twin-Engine von Volvo.

ampnet – 8. Juli 2014. Volvo wird den ab Frühjahr 2015 erhältlichen neuen XC90 auch als Plug-in-Hybrid auf den Markt bringen. Damit soll das siebensitzige SUV auf einen CO2-Ausstoß von rund 60 Gramm pro Kilometer kommen. T8 nennt Volvo den „Twin Engine“-Antriebsstrang, bei dem ein 2,0 Liter großer Benziner mit kombinierter Turbo- und Kompressor-Aufladung die Vorderräder antreibt, während ein 60 kW / 82 PS starker Elektromotor seine Kraft an die Hinterräder abgibt. Die Systemleistung beträgt rund 294 kW / 400 PS und das maximale Drehmoment 640 Newtonmeter. Im reinen Elektromodus sind Fahrten bis zu rund 40 Kilometern möglich.

Volvo 7900 Electric Hybrid.

ampnet – 3. Juli 2014. Acht Volvo 7900 Electric Hybrid mit Schnellladevorrichtung werden ab Herbst ihren Betrieb im regulären Linienverkehr der schwedischen Hauptstadt Stockholm aufnehmen. Der Praxistest ist Teil des EU-Projekts „Zeeus“ (Zero Emission Urban Bus System), das in acht Städten in sechs EU-Ländern durchgeführt wird. Zwei Jahre lang werden die neu entwickelten Elektro-Hybridfahrzeuge auf der Linie 73 verkehren. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird der Elektro-Hybirdbus auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

Dieser P 1800 ES („Schneewittchensarg“) von 1973 erzielte in den USA den bislang höchsten Auktionspreis für einen klassischen Volvo.

ampnet – 12. Juni 2014. Ein Volvo P 1800 ES („Schneewittchensarg“) ist vom Auktionshaus Bonhams in den USA für 92 400 US-Dollar (ca. 68 400 Euro) verkauft worden. Das ist, so weit bekannt, der höchste Preis, den jemals ein klassischer Volvo erzielt hat. Das Auto aus dem Jahr 1973 hatte lediglich 13 000 Meilen (rund 21 000) auf dem Tacho und drei Vorbesitzer, von denen einer den Volvo 27 Jahre lang besaß. Der rote Lack ist ebenso noch original wie die schwarze Lederausstattung und das zeitgenössische Zubehör.

Volvo XC90.

ampnet – 3. Juni 2014. Ein Touchscreen im Hochformat und sieben Knöpfe auf der Mittelkonsole – damit will Volvo im nächsten XC90 neue Maßstäbe beim Bedienkomfort setzen. Das Flaggschiff des schwedischen Premium-Herstellers, das Anfang nächsten Jahres neu auf den Markt kommt, verzichtet im Innenraum nahezu vollständig auf Schalter und Drehregler. Der Fahrer steuert alle wichtigen Funktionen über den Touchscreen in der Mittelkonsole, der wie ein Tablet funktioniert. Hinter dem Multifunktionslenkrad bleibt eine digitale Instrumentenanzeige erhalten, während die wichtigsten Informationen über das Head-up-Display angezeigt werden. Zudem verfügt das Modell über Sprachsteuerung.

Volvo XC90.

ampnet – 27. Mai 2014. So luxuriös wie bislang noch kein anderes Modell der Marke wird sich der ab Anfang 2015 erhältliche neue Volvo XC90 im Innenraum präsentieren. Ein hochformatiger Bildschirm dient als zentrales Bedienelement, bei dem die Funktionen per Tastendruck gesteuert werden können. Zu Holz und weichem Leder gesellen sich unter anderem ein Schalthebel aus Kristallglas von Orrefors, einem bekannten schwedischen Glashersteller, und eine im Diamantschnitt ausgeführte Lautstärkenregulierung.

Volvo V60 Plug-in Hybrid R-Design.

ampnet – 7. Mai 2014. Volvo präsentiert auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (31.5. - 8.6.2014) die Weltpremiere des V60 Plug-in-Hybrid R-Design. Auf dem 665 Quadratmeter großen Stand E01 in Halle 3 feiern außerdem die neuen Volvo Ocean Race Modelle und die Neuauflage der beliebten Black Edition ihre Deutschland-Premiere.

Volvo V60 Plug-in Hybrid R-Design.

ampnet – 24. April 2014. Volvo wird seinen Diesel-Plug-in-Hybrid V60 D6 AWD auf der Leipziger AMI (30.5.-8.6.2014)erstmals weltweit im dynamischen R-Design vorstellen. Die ab sofort bestellbare Ausstattungsvariante hat spezielle Karosserieelemente, eine exklusive Abgasanlage, einen Diffusor mit Luftleitfinnen und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Diamantschnitt. Der anthrazitfarbene Kühlergrill trägt schwarze Hochglanzstreben und das R-Design Emblem.

Volvo bietet mit Sensus Connect cloud-basierte Lösungen für Konnektivitäts-Services und Apps an.

ampnet – 22. April 2014. Mit Sensus Connect führt Volvo ab Mai 2014 eine neue Infotainment-Lösung mit Internetzugang ein. Voraussetzung ist eine vom Smartphone bereitgestellte Internetverbindung. So lassen sich über den Webbrowser alle beliebigen Internetseiten aufrufen und auf dem 7-Zoll-Farbbildschirm des Sensus-Connect-Systems darstellen.

Volvo 740.

ampnet – 17. April 2014. Die ersten Volvo 740 können das H-Kennzeichen erhalten und zum Oldtimer geadelt werden. Die Limousinen und Kombis der schwedischen Oberklasse-Reihe wurden 1984 eingeführt. Wärend die Stufenheck-Limousine mit markanten skandinavischen Formen Designgeschichte schrieb, setzte der fünftürige Volvo 740 Maßstäbe für das moderne Kombi-Segment. (ampnet/nic)

Volvo S60L PPHEV.

ampnet – 16. April 2014. Auf der Auto China in Peking (21. bis 29.4. 2014) präsentiert Volvo das S60L PPHEV (Petrol Plug-in Hybrid Electric Vehicle) Concept Car. Der benzingetriebene Plug-in-Hybrid ist Elektro-, Hybrid- und konventionell angetriebenes Auto zugleich und verbindet dynamisches Fahrvergnügen mit herausragender Effizienz. Die Serienversion des S60L PPHEV, der über einen außerordentlich CO2-effizienten Drive-E Benzinmotor mit 175 kW / 238 PS und ein Plug-in-Hybrid-System verfügt, wird Anfang 2015 in China eingeführt. Produziert wird die Langversion des S60 im chinesischen Werk Chengdu.

Der erste Kindersitz, der jemals an einen Kunden verkauft wurde, war ein drehbarer Beifahrersitz. Dank einer speziell gepolsterten Rückenlehne bot er optimalen Halt für Kinder in rückwärts gerichteter Position. Die als Zubehör erhältliche Option war zunächst für den Volvo Amazon erhältlich.

ampnet – 14. April 2014. Der Startschuss für bestmögliche Kindersicherheit fiel bei Volvo bereist vor 50 Jahren, 1964, als der schwedische Premium-Hersteller erstmals den Prototypen eines rückwärts gerichteten Kindersitzes im Volvo PV544 präsentierte. Die jüngste Evolutionsstufe ist das jetzt vorgestellte Konzept eines aufblasbaren Kindersitzes, der sich zusammenfalten und bequem in einer kleinen Tasche transportieren lässt.

Volvo bringt V40 Cross Country "You".

ampnet – 9. April 2014. Volvo bringt mit dem V40 Cross Country You! ab 31 380 Euro ein neues Editionsmodell auf den Markt, das speziell auf den Fahrer zugeschnitten ist. Ganz im Sinne der Markenstrategie, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, bietet es besonders viele Annehmlichkeiten, die eine Fahrt noch komfortabler machen. Er basiert auf der mittleren Ausstattungslinie Momentum und kann mit allen Motorisierungen kombiniert werden.

Volvo S60.

ampnet – 7. April 2014. Volvo bietet ab sofort eine Business Edition der 60ger Baureihe. In der auf Geschäftsreisende zugeschnittenen Variante verfügen der Volvo S60 und der Volvo V60 über eine Komfortausstattung. Sie sind mit Dieselmotoren D3 (100 kW / 136 PS) oder D4 (120 kW / 163 PS) lieferbar. Die Preise beginnen bei 31 300 Euro für die Limousine und bei 32 900 Euro für den Kombi.

Volvo V40.

ampnet – 3. April 2014. Volvo bringt die Black Edition zurück: Die Editionsmodelle des V70 und XC70 verbinden dynamisches Design und eine exklusive Ausstattung. Die Black Edition feiert auf der Auto Mobil International (AMI) vom 31. Mai bis 8. Juni 2014 in Leipzig ebenso ihr Deutschland-Debüt wie die neu aufgelegten Volvo Ocean Race Modelle für die Baureihen V40, V40 Cross Country sowie V60 und XC60.

Volvo Concept Estate.

ampnet – 4. März 2014. Mit dem Concept Estate zeigt Volvo auf dem Genfer Automobilsalon (4. - 16.3.2014) nicht nur eine moderne Interpretation seines legendären 1800 ES („Schneewittchensarg“) aus den frühen 70er Jahren, sondern stellt mit dem dreitürigen Sport-Kombi auch gleich noch sein neues Innenraumkonzept zukünftiger Modelle. Zentrales Element ist ein großer tablet-artiger Touchscreen.

Volvo Concept Estate.

ampnet – 27. Februar 2014. Mit dem Concept Estate präsentiert Volvo auf dem Genfer Autosalon (4.-16.3.2014) sein drittes Konzeptfahrzeug nach dem Concept Coupé und dem Concept XC Coupé. Bei der Kombi-Studie stand ganz klar der berühmte 1800 ES („Schneewittchensarg“) aus den 1970er Jahren Pate. Das gilt auch für das Zwei-Speichen-Lenkrad, die Instrumententafel und die Geschwindigkeitsanzeige.

Volvo V40 Cross Country.

ampnet – 25. Februar 2014. Volvo führt seine Drive-E-Motoren nun auch in die V40-Baureihe ein. Zukünftig stehen der 180 kW / 245 PS starke T5-Turbobenziner und der Turbodiesel D4 mit 140 kW / 190 PS. Letzterer entwickelt 400 Newtonmeter Drehmoment und kommt auf einen Normverbrauch von 3,3 Litern je 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 85 Gramm pro Kilometer. Beim Volvo V40 Cross Country D4 mit Schaltgetriebe beläuft sich der Verbrauch auf 4,0 Liter/100 km (CO2-Ausstoß 104 g/km).

Sensus-Connect von Volvo.

ampnet – 24. Februar 2014. Mit der Einführung des Sensus-Connect-Systems bietet Volvo eine konnektive Infotainment- und Navigationslösung. Die neuen, Cloud-basierten Angebote erlauben es dem Fahrer, einen Parkplatz zu finden und die Parkgebühren aus dem Auto heraus zu bezahlen, neue Restaurants am Zielort zu entdecken, seine Lieblingsmusik per Online-Stream zu hören und vieles mehr.

Volvo V40 Ocean Race Edition.

ampnet – 18. Februar 2014. Als Sponsor des härtesten Segelrennens der Welt legt Volvo immer wieder auch eine „Ocean Race Edition“ auf. Die fünfte feiert auf dem Genfer Automobilsalon (4.-16.3.2014) Premiere und umfasst die Modelle V40, V40 Cross Country, V60 und XC60. Die Produktion beginnt im Frühling.

Volvo S60.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 7. Februar 2014. Volvo bringt eine neue Generation von Vierzylindermotoren mit zwei Litern Hubraum. Unter ihnen setzen die Diesel fast einen neuen Maßstab: Solch üppiges Drehmoment kombiniert mit so niedrigem Verbrauch gibt es sonst selten. Dass die neuen Diesel die künftige scharfe Abgasnorm Euro 6 erfüllen, versteht sich von selbst - nicht aber, dass sie dabei selbst im schweren SUV ohne kompliziertes und teures SCR-System auskommen.

Volvo Concept XC Coupé.

ampnet – 15. Januar 2014. Das Volvo Concept XC Coupé ist zum besten Konzeptfahrzeug der Autoshow NAIAS in Detroit (- 26.1.2014) gewählt worden. Zudem vergab die Jury des „Eyes On Design Award“ einen weiteren Preis für die beste Verwendung von Farben, Grafiken und Materialien aller ausgestellten Fahrzeuge.

Volvo Concept XC Coupé.

ampnet – 15. Januar 2014. Er verkauft sich noch immer gut, ist aber der vetearn im programm und wird dieses Jahr einen Nachfolger erhalten: der Vovlo XC90. Mit dem Concept XC Coupé gibt Volvo auf der Detroiter Autoshow (- 26.1.2014) schon einmal einen Ausblick auf mögliche Designdetails. Ganz so sportiv wie die Studie wird er sicher nicht werden, aber ein paar Elemente dürften sich durchaus in der Neuauflage des SUV finden.

Volvo Concept XC Coupé.

ampnet – 8. Januar 2014. Die künftige Designrichtung seiner XC-Modelle – der XC90 erscheint in diesem Jahr neu – demonstriert Volvo auf der NAIAS in Detroit (13. - 25.1.2014) an Hand des Concept XC Coupé. Das zweitürige und viersitzige Fahrzeug greift die Form des Volvo Concept Coupé auf, das seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2013 in Frankfurt feierte. Die Räder im 21-Zoll-Format, die stärker herausgearbeiteten Radhäuser und die höhere Dachlinie tragen allerdings zu einer robusteren Optik bei.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid für die Bundespolizei.

ampnet – 27. November 2013. Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid startet eine Karriere als Polizeiauto. Zwei Fahrzeuge mit dem Dieselhybridantrieb, dessen Batterie sich an der Steckdose aufladen lässt, hat Volvo jetzt an die Bundespolizei übergeben. Die beiden Fahrzeuge kommen künftig in den Bundespolizeidirektionen Sankt Augustin und Pirna zum Einsatz.

Polestar Sportmodelle des Volvo S60 und Volvo V60

ampnet – 26. November 2013. Startschuss für neue Polestar-Modelle: Die sportlichsten Versionen des Volvo S60 und des Volvo V60 bringen zukünftig 257 kW / 350 PS Leistung aus einem Sechs-Zylinder-Turbomotor auf die Straße und beschleunigen so in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Polestar, offizieller Performance Partner von Volvo Cars, hat Allrad-Limousine und -Kombi außerdem mit einem steiferen Fahrwerk, Hochleistungs-Stoßdämpfern sowie einer modifizierten Bremsanlage ausgerüstet.

Volvo XC90.

ampnet – 7. November 2013. Volvo hat für den seit 2002 erhältlichen XC90 vom U.S. Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) jetzt die Auszeichnung „Top Safety Pick+“ erhalten. Das SUV ist damit immer noch eines der sichersten Fahrzeuge auf Amerikas Straßen. Den Award hat Volvo besonders der Frontstruktur zu verdanken. Beim Test kollidieren 25 Prozent der Front auf der Fahrerseite mit einem 1,50 Meter hohen Hindernis bei 64 km/h.

Kabelloses Laden beim Volvo C30 Electric.

ampnet – 24. Oktober 2013. Volvo hat als Partner eines Forschungsprojekts Möglichkeiten zum induktiven Laden von Elektrofahrzeugen untersucht. Dabei kam heraus, dass das Übertragen von Energie mit Hilfe eines elektromagnetischen Felds eine vielversprechende Zukunft besitzt.

ampnet – 21. Oktober 2013. Volvo, die luxemburgische Verkehrsgesellschaft Sales-Lentz und zwei Ministerien des Großherzogtums wollen ein Pilotprojekt für den Einsatz von Plug-in-Hybridbussen starten. Die vergangene Woche unterzeichnete Absichtserklärung umfasst ausgiebige Testverfahren mit dem Plug-in-Hybridsystem von Volvo. Im Kern der Vereinbarung stehen ein Dutzend Fahrzeuge, die 2015 und 2016 geliefert werden.

Volvo 440.

ampnet – 15. Oktober 2013. Vor genau einem Vierteljahrhundert begründete Volvo mit dem 440 firmenintern das Segment, in dem heute der V40 Platz findet. Als erstes Volvo-Modell mit Frontantrieb und sportivem Fahrwerk vermittelte der Fünftürer eine von den Schweden so noch nicht gekannte Fahrdynamik. Sparsame und leistungsstarke Turbo-Motoren sowie eine Vielzahl neuartiger Sicherheitstechniken waren seinerzeit weitere Attribute des Volvo 440. Mit seinem kantigen Design stach er aus der Masse heraus.

Volvo 7900 LAH.

ampnet – 29. September 2013. Volvo stellt auf der „Busworld“ im belgischen Kortrijk (18. - 23.10.2013) die neue Gelenkbus-Variante seines Niederflur-Hybridbusses 7900 H vor, der bereits in zahlreichen Städten Europas im regulären Linienbetrieb eingesetzt wird. Der Volvo 7900 LAH ist 18 Meter lang und bietet Platz für bis zu 154 Fahrgäste. Der Kraftstoffverbrauch ist rund 30 Prozent geringer als bei der vergleichbaren Dieselvariante.

Volvo V60.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 19. September 2013. Volvo hat sie mit zur IAA nach Frankfurt gebracht - die drei selbstentwickelten Vier-Zylinder-Triebwerke mit zwei Litern Hubraum. Die beiden Benziner T6 (225 kW / 306 PS) und T5 (180 kW / 245 PS) sowie der Diesel D4 (133 kW / 181 PS) sollen bei Volvo den Weg von den Sechs- und Fünf-Zylinder-Motoren zu den Vierzylindern ebnen und sich zunächst in den drei Modellreihen S60, V60 und XC60 bewähren.

Irv Gordon und sein Volvo P 1800.

ampnet – 19. September 2013. Der Amerikaner Irv Gordon hat einen in der Automobilgeschichte einzigartigen Rekord aufgestellt: Er hat drei Millionen Meilen (4,8 Millionen Kilometer) in ein und demselben Fahrzeug zurückgelegt – einem kirschroten Volvo P1800, Baujahr 1966. Die dreimillionste Meile fuhr der 74-Jährige auf Long Island im Bundesstaat New York geborene Gordon auf dem Seward Highway in Alaska – und damit in einem von zwei US-Bundesstaaten, die Gordon zuvor noch nie mit seinem berühmten Oldtimer befahren hat.

Volvo Coupé Concept.

ampnet – 10. September 2013. Zwei Weltpremieren von Volvo erwarten die Besucher auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 12. bis 22. September in Frankfurt. Das Volvo Concept Coupé aus der Feder von Design-Chef Thomas Ingenlath gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache des schwedischen Premium-Herstellers. Vorgestellt wird zudem die selbstentwickelte Vierzylinder-Motorengeneration Drive-E. Die Benzin- und Dieselmotoren mit jeweils zwei Litern Hubraum decken ein breites Leistungsspektrum von 88 kW / 120 PS bis 225 kW / 306 PS ab und sind bis zu 30 Prozent sparsamer als vergleichbare Motoren.

2,0-Liter-Drive-E-Dieselmotor von Volvo: Beim neuen Einspritzkontrollsystem i-ART verfügt jedes der vier Einspritzventile über einen Drucksensor.

ampnet – 16. August 2013. Volvo bringt zum Herbst 2013 die ersten Motoren der neuen Drive-E-Generation auf den Markt. Die zwei Benziner und ein Diesel mit je 2,0 Litern Hubraum sollen bis zu 30 Prozent effizienter sein als die bisherigen Triebwerke.

Volvo P 1800 S.

ampnet – 11. August 2013. Auf den internationalen Concours d‘Elegance schöner Coupés zählte der Volvo P 1800 schon ab 1960 zu den weltweit gefeierten Automobilkreationen. Zum globalen Verkaufserfolg wurde der beim italienischen Stardesigner Frua gezeichnete Gran Turismo aber erst im Sommer 1963 und dies unter dem neuen Namen Volvo 1800 S. Damals wurde die Produktion aus der englischen Manufaktur Jensen ins Volvo-Werk Lundby bei Göteborg verlegt und der damals schärfste Volvo wurde zugleich noch sportlicher, wie scheinbar auch die neue Typbezeichnung verriet. Tatsächlich stand das „S" aber vor allem für Sverige (Schweden) und damit den neuen Produktionsstandort.

Volvo Surf Cup auf Sylt als Bühne für den Volvo-Jahrgang 2014.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 26. Juli 2013. Volvo fühlt sich wohl im Norden. Jahr für Jahr präsentieren die Schweden dort im Sommer den Modelljahrgang des kommenden Jahres. Die Bühne bildet dafür der Volvo Surf Cup, der in Westerland auf Sylt Neugierige, Fans und Sportler anzieht. In diesem Jahr kam noch ein Fallschirmspringer-Wettbewerb dazu, dessen Teilnehmer ab und an den Blick in den Himmel lenkten, weg von der Surfern und von den acht überarbeiteten Volvo-Modellen.

Der neue Volvo XC90 wird eine Tier-Erkennung an Bord haben: Der automatische Notbremsassistent kann Unfälle vollständig vermeiden oder zumindest die Aufprallgeschwindigkeit reduzieren. Zunächst liegt der Fokus auf großen Tieren wie zum Beispiel Elche, Rentiere und Rotwild, weil sie bei einem Zusammenstoß den größten Schaden anrichten und schwerste Verletzungen verursachen können.

ampnet – 5. Juli 2013. Volvo wird Ende 2014 den neuen XC90 präsentieren. Das Modell soll im Bereich Assistenzsysteme und Sicherheit neue Maßstäbe setzen. Unter anderem wird eine Fußgänger-Erkennung in der Dunkelheit eingeführt: Weltweit erstmalig erkennt die Kamera des automatischen Notbremsassistenten auch bei Dunkelheit andere Fahrzeuge, Fußgänger, Fahrradfahrer.

Volvo V40.

ampnet – 21. Mai 2013. Volvo bringt den V40 als Editionsmodell „You!“. Zur Mehrausstattung zählen Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, ein Lederlenkrand mit Multifunktionstasten und das Audiopaket High Performance. Die Preise beginnen bei 25 050 Euro. Der Preisvorteil beträgt 2110 Euro im Vergleich zur Summe der Einzeloptionen.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid.

ampnet – 16. Mai 2013. Aufgrund der weltweit hohen Nachfrage nach dem V60 Plug-in-Hybrid hat Volvo die Produktion des Modells nahezu verdoppeln. Im schwedischen Werk Torslanda laufen künftig 282 statt zunächst geplanter 150 Einheiten pro Woche vom Band. Im laufenden Jahr 2013 fertigt Volvo damit insgesamt 7600 Plug-in-Fahrzeuge, 2014 soll die Produktionskapazität auf 10 000 Einheiten steigen.

Volvo XC90.

ampnet – 8. Mai 2013. Mit umfangreicher Ausstattung wartet das neue Editionsmodell des Volvo XC90 auf. Die ab sofort bestellbare „Edition Pro“ verfügt unter anderem über eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, ein RTI-Navigationssystem inklusive integriertem Festplattenspeicher und eine Lederpolsterung. Die Preise beginnen bei 46 020 Euro. Der Kundenvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Modell beträgt 5.000 Euro.

Volvo V60 Plug-in Hybrid.

ampnet – 2. Mai 2013. Neben Hyundai für das Design des Santa Fe erhält auch Volvo einen „Plus X Award“. Die Jury vergab das Gütesiegel für den V60 Plug-in-Hybrid. Das Fahrzeug erreicht im neuen europäischen Fahrzyklus einen Durchschnittsverbrauch von 1,8 Litern auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 48 Gramm pro Kilometer entspricht. Der V60 Plug-in kann zudem bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren.

Volvo 240 GL Kombi (1990).

ampnet – 28. April 2013. Vor 20 Jahren lief der letzte Volvo 240 vom Band. Rund 2,9 Millionen Fahrzeuge wurden während der 19-jährigen Bauzeit des meistverkauften Modells des schwedischen Herstellers produziert. Zunächst wegen seines kantigen Aussehens kritisiert, avancierte der Volvo 240 zum Vorreiter bei Sicherheit und Nachhaltigkeit. Das kastige Kultauto gewann sogar die Europäische Tourenwagen-Meisterschaft.

Volvo C30 Electric.

ampnet – 23. April 2013. Von 0 auf 70 km/h in 5,9 Sekunden und eine vollständige Aufladung in nur 1,5 Stunden: Mit verbesserten Beschleunigungswerten und schnellerer Auflademöglichkeit schickt Volvo den C30 Electric auf die Straße. Ab Sommer 2013 fahren und bewerten europäische Leasingkunden eine Testflotte aus 100 nochmals überarbeiteten Modellen. Der neue Motor von Siemens erzielt eine Spitzenleistung von 89 kW / 120 PS sowie ein Drehmoment von 250 Newtonmetern. Dazu kommt ein neues 22 kW starkes Schnell-Ladegerät des Kooperationspartners.

Volvo V60 R-Design.

ampnet – 10. April 2013. Nach der aktuellen Weltpremiere auf der New York International Auto Show 2013 rollen die neuen R-Design-Versionen der Volvo-Baureihen S60, V60 und XC60 ab Sommer in die Schauräume der deutschen Hänlder. Mit sportlicher Optik, hochwertigen Ausstattungsmerkmalen und dynamischer Fahrwerksauslegung sollen sie insbesondere leistungsorientierte Kunden mit einer Leidenschaft für Exklusivität und Individualität ansprechen. Die Preise beginnen bei 33 300 Euro für den Volvo S60 T3 R-Design.

Volvo-Einspritzkontrollsystem i-ART.

ampnet – 8. April 2013. Volvo bringt im Herbst eine neue Vierzylinder-Motorengeneration namens VEA (Volvo Engine Architecture) auf den Markt. Dabei feiert das neuartige Einspritzkontrollsystem i-ART seine Weltpremiere. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt jedes Einspritzventil über einen kleinen Sensor. Dadurch kann die Kraftstoffzufuhr in jedem der vier Zylinder kontinuierlich kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden, so dass bei jedem Verbrennungsvorgang stets die ideale Kraftstoffmenge verfügbar ist. So soll die neue Technik den Kraftstoffverbrauch deutlich senken.

Volvo PV 445 Valbo Cabriolet von 1953.

ampnet – 5. April 2013. Volvo Cars Heritage ist auf der 25. Techno Classica, der weltweit größten und führenden Oldtimer-Messe, vertreten. Unter dem Motto „Volvo - Die Leidenschaft" präsentiert die Klassikabteilung des schwedischen Premium-Herstellers vom 11. bis 14. April 2013 in Essen besondere Fahrzeuge.

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid.

ampnet – 18. März 2013. Sechs umfangreich überarbeitete Modelle - vom Volvo S60, V60 und XC60 über Volvo V70 sowie XC70 bis hin zum Volvo S80 - präsentierte der schwedische Hersteller als Weltpremieren auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März. Neben Design-Modifikationen und Komfortverbesserungen sind die Fahrzeuge des kommenden Modelljahres auch mit neuen Technik-Highlights wie beispielsweise dem innovativen Notbremsassistenten mit Fahrradfahrer- und Fußgänger-Erkennung sowie Sensus Connected Touch erhältlich.

Volvo V40 Cross Country.

ampnet – 14. März 2013. Ab Mai 2013 ist der Volvo V40 mit einem neuen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor verfügbar, der 88 kW / 120 PS leistet. Der zu Jahresbeginn eingeführte Volvo V40 Cross Country wird durch eine 2.0-Liter-AWD-Version erweitert: Zukünftig bildet der Volvo V40 Cross Country T4 AWD mit 132 kW / 180 PS den Einstieg in die Allradpalette des dynamisch-robusten Kompaktfahrzeugs. Darüber hinaus sollen die Verbrauchs- und Emissionswerte des D2 Aggregats, das dann auch mit einem Automatikgetriebe kombiniert werden kann, verbessert worden sein.

Volvo V60.

ampnet – 7. März 2013. Auf dem ab heute für das Publikum geöffneten Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) präsentiert Volvo als Weltpremiere die umfassend überarbeitete „60er Familie", S60, V60 und XC60 präsentieren sich mit noch dynamischeren Auftritt, aufgewertetem Interieur und zahlreichen weiteren Modifikationen. Die Radarabdeckung im Kühlergrill ist nun in glänzendem Schwarz lackiert und damit in der Fahrzeugfront praktisch nicht mehr zu sehen. Darüber hinaus wurde die Chromumrandung des Kühlergrills entfernt, was ihn breiter wirken lässt. Außerdem gibt es ein neues, größeres Markenlogo.

ampnet – 4. März 2013. Volvo und Mehrheitseigner Geely gründen in Göteborg ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum. Dort werden eine neue modulare Fahrzeugarchitektur und Komponenten für zukünftige Fahrzeuge beider Marken für das C-Segment entwickelt.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. März 2013. Noch ist das Feld der Elektromobilität nicht so intensiv beackert, dass nicht jeder noch etwas völlig Neues vermelden könnte. So stellt Volvo seinen V60 jetzt als ersten Diesel-Hybrid in Kombination mit Plug-in-Technologie vor. Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid basiert auf der höchsten Ausstattungsstufe Summum und wird für 58 710 Euro angeboten werden, also um rund 10 000 Euro teurer als ein vergleichbar gut ausgestatteter Allrad-V60 mit purer Dieselpower.

Volvo V40 R-Design.
Von Jens Riedel

ampnet – 7. Februar 2013. Jeder sechste in Deutschland neu zugelassene Volvo wurde im vergangenen Jahr als „R-Design“-Version bestellt. Deshalb legt der schwedische Automobilhersteller nach und bietet nun auch für den vor fünf Monaten eingeführten V40 das Paket mit der optisch sportlicheren Note an. Wer das etwas rebellischere Äußere auch in entsprechende Fahrdynamik umsetzen möchte, dem offeriert Volvo auf Wunsch noch das sonst nur für die Topversion erhältliche Sportfahrwerk.

Volvo V40 Cross Country.
Von Jens Riedel

ampnet – 6. Februar 2013. 93 Prozent aller im vergangenen Jahr in Deutschland verkauften Volvo hatten einen Dieselmotor unter der Haube. Doch ausgerechnet der neue V40 Cross Country mit zwölf Millimeter mehr Bodenfreiheit und leicht rustikalerer Optik bekommt den Allradantrieb nur im Top-Benziner T5 mit 187 kW / 254 PS. Global geben eben andere Autoländer den Takt vor. Bei angepeilten 1500 Cross Country für Deutschland in diesem Jahr bleiben da ganz einfach ein paar mögliche Antriebskombinationen auf der Strecke. Volvo Deutschland geht für das neue Modell von knapp zehn Prozent Allradantriebanteil aus.