Logo Auto-Medienportal.Net

Renault

Renault Fluence Z.E..

ampnet – 8. März 2011. Renault und sein Partner Better Place haben in Kopenhagen das erste Verkaufszentrum Europas für den Fluence Z.E. eröffnet. Die Stufenhecklimousine mit reinem Elektroantrieb ist in Dänemark zum Preis von umgerechnet 27 496 Euro bestellbar. Die ersten Fahrzeuge sollen im letzten Quartal 2011 ausgeliefert werden. Darüber hinaus haben die Kunden im neuen Better Place-Zentrum die Möglichkeit, Mobilitätsdienstleistungen für das Elektroauto zu bestellen.

Renault Twizy.

ampnet – 3. März 2011. Renault wird das Elektrofahrzeug Twizy zu einem Einstiegspreis von 6990 Euro wird ab Anfang 2012 auch in Deutschland anbieten. Hinzu kommen 45 Euro Monatsmiete für die Batterie bei einer jährlichen Fahrleistung von 7500 Kilometern. Das für den Innenstadtverkehr entwickelte Elektromodell bietet zwei Personen Platz und erreicht je nach Fahrbedingungen bis zu 115 Kilometer Reichweite.

Renault Kangoo Maxi Z.E..

ampnet – 2. März 2011. Mit dem Kangoo Rapid Maxi Z.E. präsentiert Renault auf dem Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) seinen zweiten Elektrotransporter. Die Langversion des kompakten Stadtlieferwagens Kangoo Rapid Z.E. wird ab Ende 2011 ausgeliefert und steht wahlweise mit zwei oder fünf Plätzen zur Verfügung.

Renault Captur.

ampnet – 1. März 2011. Eine bunte Mischung aus Coupé, Roadster und SUV stellt Renault auf dem Genfer Auto-Salon in Form des Captur vor. Die Crossover-Studie hat ein abnehmbares Hardtop und ein Sichtkarbon-Chassis sowie schräg nach oben öffnende Türen. In den Seitenteilen sind zwei ausziehbare Sitzlehnen untergebracht, die mit Kopfstützen und Sicherheitsgurten ausgestattet sind. Auf diese Weise lässt sich der zweisitzige Captur in einen vollwertigen Viersitzer verwandeln.

Renault R-Space.

ampnet – 1. März 2011. Mit der Familienvan-Studie R-Space präsentiert Renault in Genf auf dem Auto-Salon (Publikumstage: 3. - 13.32011) das dritte Konzeptfahrzeug im neuen Markendesign, bei dem der Mensch im Mittelpunkt stehen soll. Auffällige äußere Merkmale des 4,25 Meter langen Kompaktvans sind die ausgeprägt V-förmige Seitenfensterlinie und die wellenförmig nach oben zulaufende hintere Seitenscheibe. Die Frontpartie prägen der mittig platzierte Renault Rhombus und die große, flach geneigte Windschutzscheibe.

Die „Bose Editon“ von Renault bietet ein Soundsystem mit bis zu zehn Lautsprechern.

ampnet – 28. Februar 2011. Renault bietet die Modelle Mégane, Scénic, Grand Scénic, Koleos und Laguna Grandtour als „Bose Editon“ an. Sie bietet je nach Baureihe einem Preisvorteil von bis zu 1570 Euro. Das serienmäßige Bose-Soundsystem verfügt über Digital Sound Processing für ein hochwertiges dreidimensionales Klangerlebnis, Bluetooth-Freisprech­einrichtung und eine Plug & Music-Schnittstelle für externe Audioquellen.

Renault Kangoo Rapid Maxi Z.E.

ampnet – 23. Februar 2011. Renault zeigt auf dem Genfer Auto-Salon (1.-13.3.2011) sein Elektrofahrzeug Kangoo Rapid Maxi Z.E. Die Langversion des kompakten Stadtlieferwagens wird ab Ende 2011 ausgeliefert. Das Modell steht wahlweise mit zwei oder fünf Plätzen zur Verfügung und ist netto ab 21 200 Euro erhältlich. Der Einstiegspreis für die fünfsitzige Kombiversion beträgt netto 22 000 Euro.

Renault Captur.

ampnet – 18. Februar 2011. Nach dem De Zir zeigt Renault auf dem Autosalon in Genf (1.-13.3.2011) mit dem Captur ein weiteres Concept Car, das einen Ausblick auf die künftige Designlinie der Marke gibt. Die Crossover-Studie kombiniert Elemente von Coupé, Roadster und SUV. Als Motor dient ein 1,6-Liter-Biturbo-Diesel. Passend zum zweisitzigen Fahrzeug entwarf Designer Joe Lozano auch gleich Accessoires wie Helme, Handschuhe und Schutzausrüstung für Fahrer und Beifahrer.

Renault Master.

ampnet – 10. Februar 2011. Mit zwei neuen Varianten rundet Renault die Modellpalette des Master am oberen und unteren Ende ab. Ab sofort ist der Transporter auch als Kastenwagen mit dem Basisradstand von 3,18 Metern und 5,05 Metern Länge sowie Frontantrieb verfügbar. Weitere Neuheit ist der Master mit 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und Heckantrieb.

Renault Master Combi.

ampnet – 9. Februar 2011. Mit zwei neuen Varianten für den Personentransport erweitert Renault die Auswahl beim Master. Der Combi bietet Platz für bis zu neun Personen und lässt sich bei Bedarf in einen Transporter verwandeln. Der Master Bus bietet 17 Sitze für die Reise.

Melody Gardot.

ampnet – 8. Februar 2011. Renault wird mit einem europaweiten Gewinnspiel im Internet ab dem 14. Februar 2011 die Einführung der Sondermodellreihe Bose Edition für Mégane 5-Türer, Mégane Coupé, Mégane Grandtour, Scénic, Grand Scénic, Koleos und Laguna Grandtour begleiten. Die Gewinner des Wettbewerbs auf der Website www.live-orchestra.de werden Gäste bei einem exklusiven Privatkonzert der Sängerin Melody Gardot am 6. April im Palais de Chaillot in Paris sein. Außerdem lanciert Renault zur Marktpremiere der limitierten Sonderserie Anfang März eine Werbekampagne mit der Künstlerin.

Business-Wochen bei Renault.

ampnet – 3. Februar 2011. Mit besonderen Angeboten richtet sich Renault mit seinen Business-Wochen an gewerbliche Kunden. Im Mittelpunkt der Aktion steht neben Clio, Mégane Grandtour und Laguna Grandtour zu besonderen Konditionen besonders die neue Master-Baureihe, die jetzt komplett ist: Der Transporter in der Nutzfahrzeugklasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist ab sofort in allen Aufbau-, Antriebs- und Längenversionen erhältlich. Insgesamt stehen rund 300 Varianten zur Wahl.

Renault Wind Gordini.

ampnet – 3. Februar 2011. Renault wird auf dem Genfer Autosalon (1.-13.3.2011) als Premiere den Wind in Gordini-Ausführung zeigen. Der kleine Coupé-Roadster kommt als viertes Modell mit der legendären Rennoptik der 1960er und 1970er Jahre auf den Markt. Kennzeichen ist die exklusive Metallic-Lackierung in „Gordini-Blau“ mit zwei weißen Streifen auf der Motorhaube und am Heck.

Renault Latitude.

ampnet – 20. Januar 2011. Renault bietet sein Spitzenmodell Latitude ab 399 Euro monatlich ohne Anzahlung für die Benzinvariante 2.0 16V 140 E85 eco2 mit 103 kW/140 PS an. Das Komplettpaket beinhaltet eine Laufzeit von 47 Monaten sowie eine Laufleistung von 40 000 Kilometern und schließt die Kosten für sämtliche Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen sowie für die Hauptuntersuchungen ein.

Renault Kangoo.

ampnet – 12. Januar 2011. Renault wertet den Kangoo auf: Mit erweiterter Ausstattung, ESP serienmäßig und leicht modifizierter Optik startet die Baureihe ins neue Jahr. Weitere Kennzeichen der Modellgeneration 2011 sind in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Außenspiegelgehäuse bereits ab der Basisausstattung Authentique sowie das dunkle Interieur mit Chrom-Applikationen.

Renault Twingo „Je t´aime“.

ampnet – 10. Januar 2011. Renault bringt zum 15. Januar die neuen „Je t´aime“-Sondermodelle der Baureihen Twingo, Clio Campus, Kangoo und Mégane auf den Markt, die unter anderem über Klimaanlage verfügen. Sie werden am kommenden Wochenende im Rahmen von bundesweiten Tagen der offenen Tür bei teilnehmenden Vertriebspartnern präsentiert. Dabei werden auch 50 Twingo „Je t´aime“ (Ich liebe dich) verlost.

Renault Espace.

ampnet – 25. November 2010. Renault hat die Ausstattung des Espace aufgewertet: Bereits die neue Einstiegsversion Celsium verfügt über Komfortdetails wie das Navigationssystem Carminat Tom Tom und ein 4x30-Watt-Soundsystem mit MP3-Funktion und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Weitere Neuheit im Espace Celsium ist die schmutzabweisende, dunkle Stoff-Leder-Polsterung mit Teflon-Beschichtung. Äußerlich ist die aktualisierte Großraumlimousine an den Scheinwerfern mit serienmäßigem LED-Tagfahrlicht und den schwarz lackierten Karosserieelementen zu erkennen. Zusätzliche Akzente ab Werk setzen die Dachgalerie in Wagenfarbe, stark getönte Scheiben und getönte Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format.

Renault Latitude.

ampnet – 12. November 2010. Renault bringt im Januar 2011 sein neues Spitzenmodell Latitude auf den Markt. Die Reiselimousine ist 4,90 Meter lang und soll sich durch großzügige Innenraummaße auszeichnen. Das Gepäckabteil fasst 511 Liter (mit Reserverad: 477 Liter). Die Ausstattung beinhaltet neue Komfortdetails. Zur Markteinführung gibt es zwei Diesel- und einen Benzinmotor.

Renault Laguna Grandtour.

ampnet – 12. November 2010. Renault hat den Laguna überarbeitet. Er startet mit modifizierter Optik und neuen Motoren ins Modelljahr 2011. In der Variante dCi 110 FAP Eco2 weist der Laguna mit 4,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer und 120 Gramm CO2 je Kilometer einen der niedrigsten Verbrauchswerte seiner Klasse auf und gehört auch bei den Kohlendioxid-Emissionen zu den Besten seines Segments. Als weitere Neuheit ist die dynamische Allradlenkung 4Control des GT jetzt auch optional für den Laguna Initiale erhältlich.

Renault Twingo Gordini.

ampnet – 27. Oktober 2010. Renault erweitert die Twingo-Palette um die Ausstattungsvariante Gordini. Zum Preis von 13 990 Euro bietet sie unter anderem zweifarbige Leder-Stoff-Polster, Klimaanlage, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und verschiebbare Einzelsitze im Fond. Der Twingo Gordini wird ausschließlich als 74 kW / 100 PS starker TCe 100 Eco2 geliefert.

Renault Scénic.

ampnet – 15. Oktober 2010. Renault hat mit der Ausstattungsvariante Scénic Authentique 1.6 16V 110 das neue Einstiegsmodell für seinen Van vorgestellt. Mit 18 900 Euro ist dieses damit 700 Euro preiswerter als das bisherige Basismodell. Der 1.6 16V-Benziner mit 81 kW/110 PS benötigt 7,4 Liter Superkraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 174 Gramm je Kilometer.

Renault Mégane, Emotion.

ampnet – 5. Oktober 2010. Renault hat die Sonderedition des Mégane Coupé Emotion 1.6 16V 110 auf den Markt gebracht. Die umfangreich ausgestattete Einstiegsversion ist zum Preis von 15 900 Euro zu haben. Der Preisvorteil der limitierten Sonderedition im Vergleich zum bisherigen Basismodell Dynamique beträgt 3950 Euro.

Renault Dezir.

ampnet – 1. Oktober 2010. Renault stellt auf dem Pariser Autosalon (2.-17.10.210) unter anderen sein neues Topmodell Latitude für die Oberklasse vor, das als Nachfolger des nicht sonderlich erfolgreichen Vel Satis gelten kann. Mit der Studie Dezir, einem Zweisitzer mit Elektroantrieb, zeigt die Marke außerdem eine Vision ihres zukünftigen Designs.

Renault Kangoo Rapid Z.E..

ampnet – 22. September 2010. Renault präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover (23.-30.9.2010) erstmals die Serienversion des batteriebetriebenen Elektrotransporters Kangoo Rapid Z.E. (Zero Emission). Er kommt 2011 auch in Deutschland auf den Markt. Der der Basispreis für den Kangoo Rapid Z.E. rund 20 000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Überführungskosten betragen. In bestimmten Märkten, wie beispielsweise Frankreich, profitieren die Käufer von einer staatlichen Förderung in Höhe von 5000 Euro für den Elektrolieferwagen, so dass dieser zum vergleich­baren Preis wie eine Variante mit Dieselmotor erhältlich sein wird.

Renault Kangoo „Je t’aime“.

ampnet – 10. September 2010. Renault bietet den Kangoo als Sondermodell Kangoo „Je t’aime“ mit einem Preisvorteil von 4760 Euro an. Die Edition ist auf 450 Fahrzeuge limitiert und wird während des Aktionswochenendes der Marke am 18. und 19. September 2010 erhältlich sein.

Renault Kangoo Rapid Compact.

ampnet – 7. September 2010. Renault aktualisiert die Dieselpalette für den Kangoo Rapid: Mit den Motorisierungen dCi 75 FAP Eco2 (55 kW/75 PS) und dCi 110 FAP (80 kW/110 PS) stehen ab sofort zwei neue Triebwerke zur Wahl. Ebenso wie der im Detail modifizierte dCi 90 FAP mit 66 kW/90 PS verfügen sie ab Werk über den Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) und erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5. Alle drei Dieselaggregate stammen aus der 1.5 dCi-Motorenfamilie.

Kangoo Rapid Z.E..

ampnet – 6. September 2010. Im Rahmen einer Roadshow präsentiert Renault seine beiden ersten Elektrofahrzeuge in 16 europäischen Ländern. Als erste batteriebetriebene Großserienmodelle der Marke werden ab 2011 der Kangoo Rapid Z.E und ab 2012 der Fluence Z.E. (Z.E. = Zero Emission) in Deutschland auf den Markt kommen. In beiden Fahrzeugen beträgt die Reichweite der Lithiumionen-Batterie 160 Kilometer. Der Kangoo Rapid Z.E. und der Fluence Z.E. basieren jeweils auf Modellen mit konventionellen Verbrennungsmotor.

Renault Laguna.

ampnet – 3. September 2010. Auf der Paris Motor Show 2010 (30. 9 - 17. 10.2010) zeigt Renault den überarbeiteten Laguna. Markante Merkmale von Limousine und Kombi Grandtour sind das modernisierte Frontdesign und die neuen Ausstattungsvarianten. Das neue Modell kommt im November 2010 auf den Markt.

Renault Master „Flowing Nature“.

ampnet – 26. August 2010. Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Renault beim Caravan-Salon 2010 in Düsseldorf (28.8. – 5.9.2010) steht der neue Master. Der französische Automobilhersteller zeigt in Halle 16 einige Reisemobilvarianten des Fahrzeugs. Vorgestellt wird dabei auch das Konzeptmodell „Flowing Nature“. Die zwei seitlichen Schiebetüren sollen für ein Open-Air-Gefühl sorgen.

Renault Grand Modus Geo.

ampnet – 18. August 2010. Renault hat das Sondermodell Grand Modus Geo auf den Markt gebracht. Die Sonderedition verfügt ab Werk über Klimaanlage, CD-Radio, Einparkhilfe hinten und Leichtmetallräder. Darüber hinaus punktet der Fünftürer mit einem Preisvorteil von 570 Euro im Vergleich zur Serienausstattung Dynamique. Als besonderes Extra ist ein Mini-Abonnement des Reportagemagazins „Geo“ im Preis inbegriffen. Für das Sondermodell müssen mindestens 15 500 Euro investiert werden.

Mégane Coupé-Cabriolet, EDC-Doppelkupplungsgetriebe.

ampnet – 3. August 2010. Ab sofort bietet Renault auch das Mégane Coupé-Cabriolet mit dem neuen EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) an. Die Kraftübertragung ist mit dem Common-Rail-Diesel dCi 110 FAP eco2 (81 kW/110 PS) kombiniert. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,0 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (130 g CO2/km). Das Mégane Coupé-Cabriolet dCi 110 FAP EDC eco2 kostet in den Ausstattungsniveaus Dynamique ab 29 250 Euro und Luxe ab 32 250 Euro.

Renault Clio Fünftürer.

ampnet – 27. Juli 2010. Renault hat den Clio Expression aktualisiert. In der Motorisierung dCi 70 eco2 begnügt sich das Basismodell des Kompaktwagens mit 4,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Dies entspricht einer CO2-Emission von 115 Gramm pro Kilometer.

Renault Fluence.

ampnet – 16. Juli 2010. Renault hat den Einstiegspreis seiner neuen Stufenheck Limousine Fluence bekannt gegeben. Für das Basismodell Expression 1.6 81 kW / 110 PS müssen mindestens 17 950 Euro investiert werden.

DeZir, Elektroauto Concept Car von Renault.

ampnet – 5. Juli 2010. Die Coupé-Studie DeZir, die Renault auf dem Pariser Autosalon 2010 präsentieren wird, gibt einen ersten Ausblick auf die zukünftige Designlinie der Marke. Der leuchtend rot lackierte Zweisitzer hat Flügeltüren, 21-Zoll-Räder und eine markante Lichtsignatur.

Renault Latitude.

ampnet – 7. Juni 2010. Auch der französische Hersteller Renault wandert mit seinen Premieren nun offenbar gen Osten. Die neue Top-Limousine des Konzerns wird bei der Moskau Motor Show präsentiert werden, die vom 25. August bis 5. September 2010 stattfindet. In Westeuropa wird das neue Spitzenmodell erst einen Monat später auf dem Pariser Autosalon vom 2. Oktober bis 17. Oktober zu sehen sein.

Renault Clio Gordini R.S..

ampnet – 29. Mai 2010. Nach dem Twingo kommt im Juni 2010 der Renault Clio Gordini R.S. als zweites Modell der neuen Sport-Linie von Renault auf den Markt. Der ausschließlich in der Metallic-Lackierung „Gordini-Blau“ erhältliche Wagen wird vom 148 kW / 201 PS starken 2,0-Liter-Motor des Clio Sport angetrieben. Der Vierzylinder erreicht sein maximales Drehmoment von 215 Newtonmetern bei 5400 Umdrehungen in der Minute und beschleunigt in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h.

Renault Laguna Coupé „Monaco Grand Prix“.

ampnet – 27. Mai 2010. Mit dem „Monaco Grand Prix“ bietet Renault eine limitierte Sonderedition des Laguna Coupé GT an. Das exklusive Modell kommt ab Juni 2010 in 75 Exemplaren in den deutschen Handel und ist ab sofort bestellbar. Als Motorisierungen stehen die beiden Diesel V6 dCi 235 FAP mit 173 kW / 235 PS und 6-Stufen-Automatik sowie dCi 180 FAP mit 131 kW / 178 PS zur Wahl. Der Preisvorteil beträgt 1220 Euro.

Renault Premium Course-Racetruck.

ampnet – 26. Mai 2010. Zum Saisonauftakt der Truck-Europameisterschaft gelang den brandneuen Racetrucks Renault Premium Course auf der italienischen Rennstrecke von Misano eine Überraschung. Das neue, von Renault Trucks unterstütze Team MKR Technologie fuhr mit den beiden Piloten Markus Bösiger und Markus Oestreich sofort auf Erfolgskurs und konnte die beiden wichtigsten Wertungsrennen des Wochenendes gewinnen.

ampnet – 25. Mai 2010. Renault Trucks übergab kürzlich dem führenden Pariser Getränkelieferant Tafanel den ersten Renault Maxity Elektro, ein Nutzfahrzeug mit reinem Elektroantrieb. Tafanel versorgt die Stadt Paris jährlich mit mehr als 300 Millionen Getränkeeinheiten und versucht seit jeher, Geräusch- und Abgasemissionen im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit zu minimieren.

Renault Mégane GT.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 24. Mai 2010. Zusätzlich zu den Renault Sport Modellen will Renault sportlich-dynamisch orientierten Kunden eine weitere Option bieten. Die Modellvariante GT und das GT Line-Sportpaket sind ab sofort für die Mégane-Familie zu ordern. Zu diesen Fahrzeugen zählen die Modelle Coupé, Coupé-Cabriolet, die fünftürige Limousine sowie der Kombi namens Grandtour.

Renault Mégane Coupé-Cabriolet.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 19. Mai 2010. Nahezu unglaublich, dass in diesem Frühling das Wetter für eine Cabrio-Vorstellung doch einmal den Erwartungen entsprach. In Valencia stellte Renault sein neuestes Modell vor, das Mégane Coupé-Cabriolet. Ein langer Name für ein recht kompaktes Gefährt, das all seine Vorzüge bei angenehmen 23 Grad unter der spanischen Sonne zeigen durfte.

Renault Clio Campus.

ampnet – 6. Mai 2010. Renault bietet das preisgünstige Einstiegsmodell Clio Campus ab sofort auch mit bivalentem Flüssiggasantrieb an. Dadurch können die Treibstoffkosten um bis zu 40 Prozent gesenkt werden. Die CO2-Emissionen reduzieren sich um bis zu 16,7 Prozent. Die Gasanlage ist speziell auf den Clio Campus abgestimmt und wird ab Werk installiert. Deshalb gewährt der französische Hersteller die unveränderte Neuwagen-Garantie.

Renault Wind.

ampnet – 29. April 2010. Der Renault Wind wird im September 2010 zu Preisen ab 16 900 Euro auf den Markt kommen. Der auf dem Twingo basierende zweisitzige Coupé-Roadster hat in der Einstiegsversion Dynamique TCe 100 eine Leistung von 74 kW / 100 PS. Zum Serienumfang gehören neben dem elektrisch voll versenkbarem Hardtop, ESP, 17-Zoll-Leichtmetallräder in Bicolor-Optik, elektrische Fensterheber sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel.

Renault Twingo Gordini R.S..

ampnet – 27. April 2010. Ein berühmter Name kehrt zurück: Gordini. Als erstes Modell einer neuen, besonders sportlichen Ausstattungsreihe von Renault kommt im Mai 2010 der Twingo Gordini R.S. auf den deutschen Markt. Das Fahrzeug in der exklusiven Metallic-Lackierung „Gordini-Blau“ ist zu Preisen ab 16 990 Euro erhältlich. Die markante Farbe ist eine Hommage an die überwiegend blau lackierten Sportmodelle von Amédée Gordini.

Renault Twingo „Rip Curl“.

ampnet – 23. April 2010. Renault spendiert dem Twingo zum Frühjahr einen neuen Motor und ein frisches Interieur. Der 1.2 LEV 16V 75 Eco 2 mit 56 kW / 76 PS steht künftig auch für die Ausstattungen „Night & Day“ und „Rip Curl“ zur Verfügung. Er senkt den Kraftstoffverbrauch um durchschnittlich 0,6 Liter und kam bislang ausschließlich im Sondermodell Twingo Eco 2 zum Einsatz, der künftig die Ausstattungslinie Expression ersetzt. Das Aggregat hat einen Normverbrauch von 5,1 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer und emittiert 119 Gramm CO2 je Kilometer.

Renault Kangoo Rapid Z.E..

ampnet – 15. April 2010. Die Elektrofahrzeuge Fluence Z.E. und Kangoo Rapid Z.E. von Renault sind serienreif. Der Fluence Z.E. (Zero Emission) misst 4,75 Meter in der Länge und überragt bei gleichem Radstand das Schwestermodell mit Verbrennungsmotor um 13 Zentimeter. Dadurch gelang die Integration des auswechselbaren Batterieblocks hinter den Rücksitzen, ohne die Platzverhältnisse für die Fond-Passagiere einzuschränken. Der Kofferraum 300 Liter. Der ebenfalls ab sofort reservierbare Kangoo Rapid Z.E. wendet sich an Gewerbetreibende und Transportdienste maßgeschneidert. Der kompakte Elektrotransporter bietet die gleichen Lademöglichkeiten wie der Kangoo Rapid mit Verbrennungsmotor: Je nach Modell fasst das Ladeabteil 3 bis 3,5 Kubikmeter und bis zu 650 Kilogramm.

Renault bietet für den Clio einen schwenkbaren Beifahrersitz an.

ampnet – 14. April 2010. Als erster Automobilhersteller in Europa bietet Renault einen seitlich schwenkbaren Beifahrersitz an. Der optional ab Werk bestellbare Sitz ist für den Clio Dynamique zum Preis von 1500 Euro erhältlich.

Renault Mégane GT.

ampnet – 12. April 2010. Renault bietet den Mégane in der neuen Ausstattungsvariante GT an. Kennzeichen der Modellvariante sind das Sportfahrwerk, dynamische Optik und kraftvolle Motoren. Als weitere Neuheit gibt es zum Preis ab 1490 Euro das Optionspaket GT Line auf Basis der Ausstattung Dynamique. Es bietet 17-Zoll-Räder und ein Sportfahrwerk. GT und GT Line sind für den Mégane 5-Türer, Coupé, Grandtour und Coupé-Cabriolet erhältlich.

Renault Mégane Coupé-Cabriolet.

ampnet – 31. März 2010. Renault bietet das neue Mégane Coupé-Cabriolet ausstattungsbereinigt günstiger als den Vorgänger an: Das Modell mit voll versenkbarem Panorama-Glasdach wird zu Preisen ab 24 950 Euro angeboten. Serienmäßig wird das Mégane Coupé-Cabriolet mit Nebelscheinwerfern und sechs Airbags ausgeliefert. Im Falle eines drohenden Überschlags richtet ein pyrotechnischer Mechanismus die Überrollbügel in Sekundenbruchteilen hinter den Fondpassagieren auf.

Renault Wind.

ampnet – 23. März 2010. Mit dem kompakten Coupé-Roadster Wind und dem Mégane Coupé-Cabriolet präsentiert Renault auf der Messe Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (10.-18.4.2010) zwei Deutschlandpremieren. Der komplett neu entwickelte Wind bietet als einziges Modell seiner Klasse bei offenem und geschlossenem Dach dasselbe Kofferraumvolumen. Wird das in 12 Sekunden zurückfahrende Hardtop geöffnet, stehen unverändert 270 Liter Stauraum für das Reisegepäck zur Verfügung.

Renault Koleos.

ampnet – 18. März 2010. Mit Preisvorteilen von bis zu 2000 Euro und umfangreicheren Serienausstattungen hat Renault sein Komfort-SUV Koleos geschmückt. Der Einstieg ist jetzt mit dem neuen Ausstattungsniveau „Expression“ und dem Benziner 2.5 16V 170 bereits ab 23 900 Euro möglich. Der neue Preis liegt 1000 Euro unter dem des bisherigen Basismodells.

Renault Kangoo.

ampnet – 12. März 2010. Mit dem Kangoo LPG und dem Transporter Kangoo Rapid LPG kommen jetzt auch die ersten beiden Renault-Modelle mit Flüssiggasantrieb ab Werk auf den Markt. Sie leisten im Gasbetrieb 72 kW / 98 PS. Die CO2-Emissionen betragen 170 Gramm pro Kilometer. Im Benzinmodus liegt die Leistung bei 78 kW / 106 PS. Der CO2-Ausstoß beläuft sich dann auf rund 191 g/km. Der Renault Kangoo 1.6 16V 105 LPG kostet ab 17 950 Euro und ist damit 1500 Euro teurer als die reine Benzinversion. Der Rapid LPG kostet netto 14 680 Euro, was einen Netto-Mehrpreis von 1250 Euro bedeutet.

Renault Megane Coupé Cabriolet.

ampnet – 3. März 2010. Renault stellt neben dem kleinen Wind in Genf ein weiteres Cabriolet vor. „Auch geschlossen immer offen“ wirbt die französische Marke für das neue Mégane Coupé-Cabriolet, denn es verfügt über ein voll versenkbares Panorama-Glasdach. Als Neuheit in seinem Segment verfügt der Mégane CC außerdem über einen zentral hinter den Kopfstützen der Rücksitze fest installierten Winddeflektor. Auch die Passagiere auf den Rücksitzen werden daher bei offenem Dach bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h nicht von störenden Luftwirbeln beeinträchtigt. Das Dach mit dem dunkel getöntem Glasdach lässt sich in 21 Sekunden öffnen oder schließen.

Renault Wind.

ampnet – 3. März 2010. Für frischen Wind im Mini-Segment will Renault mit einem kleinen Zweisitzer auf Basis des Twingo sorgen. Die Modellbezeichnung ist Programm: Der 3,83 Meter lange Renault Wind ist ein komplett neu entwickelter Coupé-Roadsters. Der Zweisitzer verfügt über ein einteiliges und elektrisch versenkbares Hardtop.

Renault Master.

ampnet – 25. Februar 2010. Renault bietet ab April 2010 den neuen Master zu Nettopreisen ab 22 990 Euro an. Den Einstieg bildet der Kastenwagen mit Frontantrieb, mittlerem Radstand und mittlerer Dachhöhe. Als Motorisierung verfügt die Basisversion „Ecoline“ über den 2,3-Liter-Common-Rail-Diesel dCi 100 mit 74 kW / 100 PS. Der durchschnittliche Kraftstoffbedarf der Einstiegsversion beträgt 7,8 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 207 Gramm pro Kilometer entspricht.

Renault Clio Night & Day.

ampnet – 17. Februar 2010. Mit Design, Komfort und einem Preisvorteil von 640 Euro lockt das neue Renault-Sondermodell Clio Night & Day. Das Modell basiert auf dem Ausstattungsniveau „Dynamique“ und ist für den Clio Drei- und Fünftürer sowie für den Kombi Clio Grandtour erhältlich.

Renault Twingo RS.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 10. Februar 2010. Der Drehzahlmesser ist genau dort positioniert, wo ihn der sportlich orientierter Fahrer braucht: mittig auf dem Armaturenbrett, genau im Blickfeld. Das, die Alu-Pedale und die rot-orange gehaltenen Sportsitze mit dem Renault Sport- Signet kennzeichnen den bislang schnellsten und stärksten Twingo überhaupt. Mit einer Leistung von 98 kW / 133 PS aus 1,6 Litern mutiert der Kleinwagen zu einem flinken Flitzer: 8,7 Sekunden dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h und die Spitzengeschwindigkeit beträgt 201 km/h.

Renault Sherpa.

ampnet – 8. Februar 2010. Unter dem Titel „Cape-to-Cape, from North Cape to Cape of Good Hope“ ist ein Buch über die Cape-to-cape-Fahrt von Renault Trucks im Frühjahr 2009 erschienen. Es ist in englischer und französischer Sprache erhältlich. Darin wird eine Auswahl von 300 Fotos gezeigt. Außerdem ist eine vierminütige DVD beigelegt.

Renault Kangoo Rapid Maxi.

ampnet – 8. Februar 2010. Renault bringt im Frühjahr 2010 den Kangoo Rapid Maxi auf den Markt. Er verfügt über ein 39 Zentimeter längeres Ladeabteil als der Kangoo Rapid und bietet einen Kubikmeter mehr Ladevolumen. Die Langversion ist wahlweise mit zwei oder fünf Sitzen erhältlich. Die Rapid-Baureihe bietet damit drei verschiedene Radstände und Karosserielängen.

Renault Mégane Coupé-Cabriolet.

ampnet – 5. Februar 2010. Als sechste Karosserievariante der Baureihe stellt Renault auf dem Genfer Automobilsalon (4.-14.3.2010) das Mégane Coupé-Cabriolet vor. Das von Grund auf neu entwickelte Modell ist mit einem in 21 Sekunden voll versenkbaren und dunkel getönten Panoramaglasdach ausgestattet. Es soll auch in der Coupé-Konfiguration weiter Cabriolet-Gefühle verbreiten. Verkaufsstart in Deutschland ist im Juni 2010.

Renault Wind.

ampnet – 2. Februar 2010. Nomen est omen: Wind nennt Renault seinen neuen kleinen Coupé-Roadster, der auf dem Genfer Automobilsalon (4.-14.3.2010) erstmals vorgestellt wird. Der 3,83 lange Zweisitzer basiert auf dem Twingo. Die Konstruktion erinnert ein wenig an ein Fahrzeug mit herausnehmbarem Dachteil.

Renault Master.

ampnet – 25. Januar 2010. Renault und Renault Trucks haben heute angekündigt, die Kooperation auf dem Transportermarkt bei der neuen Generation des Renault Master Transporters fortzusetzen. Der komplett neue Renault Master soll durch die Vertriebsnetze der beiden Marken Renault und Renault Trucks in Europa verkauft werden. Die Markteinführung in den europäischen Märkten wird im April 2010 beginnen.

Renault Twingo by Rip Curl.

ampnet – 22. Januar 2010. Renault lädt morgen bundesweit zum „Tag der offenen Tür“ ein. Unter dem Motto „Herzklopfen-Tage bei Renault“ werden 50 Twingo mit besonders luxuriöser Ausstattung verlost. Im Rahmen der Aktion präsentieren die teilnehmenden Händler die aktuellen Modelle Scénic, Grand Scénic, Mégane Grandtour und den exklusiven Twingo by Rip Curl. Finanzierungsmöglichkeiten mit umfangreichen Serviceleistungen runden das Angebot ab.

Renault Mégane.

ampnet – 20. Januar 2010. Renault bietet den Mégane in einer neuen Einstiegsversion an. Als Basisvariante Authentique ist die fünftürige Schrägheck-Limousine nun ab 15 900 Euro erhältlich. Damit liegt das Modell mit dem 74 kW / 100 PS starken 1,6-Liter-Benzinmotor 1000 Euro unter der bisherigen Einstiegsversion Expression.

Renault Mégane „Night & Day“.

ampnet – 11. Januar 2010. Nach Mégane Coupé, Laguna Coupé und Koleos bietet Renault nun auch den fünftürigen Mégane als Sonderedition „Night & Day“ an. Der Preisvorteil beträgt gegenüber einem gleich ausgestatteten Mégane Dynamique 800 Euro. Das Sondermodell ist mit den beiden Dieselmotorisierungen mit 78 kW / 106 PS und 96 kW / 130 PS) sowie den 1,6-Liter-Benziner mit 81 kW / 110 PS und ebenfalls 96 kW / 130 PS) erhältlich.

Navigationssystem Carminat TomTom.

ampnet – 8. Januar 2010. Das Navigationssystem Carminat TomTom ist jetzt auch für den Renault Kangoo Rapid verfügbar. Für 410 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) erhalten Nutzfahrzeugkunden die nach Herstellerangaben derzeit günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt. Das exklusiv von Renault zusammen mit TomTom entwickelte GPS-Navigationssystem verfügt über ein 5,8-Zoll-Display und Kartendarstellung aus der Vogelperspektive.

Renault Laguna Grandtour Sportway.

ampnet – 7. Januar 2010. Renault legt den Laguna als Sondermodell Sportway auf. Es bietet betont dynamische Ausstattungsdetails und einen Kundenvorteil von bis zu 3400 Euro. Die Edition ist als Limousine und Kombi erhältlich.

Mehr Blick auf das neue Mégane Coupé-Cabriolet gibt Renault noch nicht preis.

ampnet – 5. Januar 2010. Renault feiert auf dem Genfer Automobilsalon am 2. März 2010 die Weltpremiere des Mégane Coupé-Cabriolet. Es verfügt über ein versenkbares Panorama-Glasdach. Der Marktstart in Deutschland erfolgt im Juni 2010.

Das Optifuel-Programm eignet sich auch für Fahrzeuge zur Baustellenbelieferung.

ampnet – 22. Dezember 2009. Mit einer „Optifuel-Tour“ hat Renault Trucks seinen Kunden die Lösungen des französischen Nutzfahrzeug-Herstellers zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs näher gebracht. In ganz Frankreich hatten fast 600 Kunden Gelegenheit, die Fahrzeuge auszuprobieren. So konnten sie sich von der Effizienz des automatisierten Schaltgetriebes „Optidriver+“ und den möglichen Einsparungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit überzeugen. Aufgrund des großen Erfolges in Frankreich wird die Optifuel-Tour 2010 in anderen europäischen Ländern fortgesetzt.

Renault Clio.

ampnet – 21. Dezember 2009. Im Jahr 2009 wird der Renault Clio das meistverkaufte Modell der französischen Marke sein. Mehr als 35 000 Käufer entschieden sich seit Januar für eine der drei Varianten des Kleinwagens, der inzwischen in der dritten Generation auf dem Markt ist. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Renault Twingo mit über 32 000 Einheiten und der Renault Mégane mit mehr als 27 000 Neuzulassungen.

Renault Kerax 380.34 6x4 Heavy Duty.

ampnet – 8. Dezember 2009. Der Renault Kerax 380.34 6x4 Heavy Duty ist in Russland mit dem Preis als „Bestes Industriefahrzeug 2009“ in der Klasse über 33 Tonnen ausgezeichnet worden. Das Fahrzeug ist speziell für schwere Einsätze auf Baustellen und im Gelände konzipiert worden. Es ist auβerdem für die russischen Wintertemperaturen mit einem „Kältepack“ ausgerüstet.

Renault Twingo Gordini R.S

ampnet – 25. November 2009. Mit dem Twingo Gordini R.S. präsentiert Renault das erste Sportmodell unter dem neu belebten, traditionsreichen Label. Der sportliche Kleinwagen kommt im März 2010 mit exklusiver Ausstattung und in der unverwechselbaren blauen Lackierung mit weißen Streifen auf den Markt. Das Fahrzeug basiert auf dem Twingo Renault Sport, dessen 1,6-Liter-Motor 98 kW / 133 PS leistet.

Renault Kangoo Rapid.

ampnet – 9. November 2009. Renault wird in der ersten Jahreshälfte 2011 mit der Produktion eines batteriebetriebenen Renault Kangoo Rapid beginnen. Gebaut werden soll der Lieferwagen in Maubeuge im Norden Frankreichs. Dort laufen bereits die aktuellen Kangoo-Varianten vom Band.

Night & Day-Sondermodelle von Renault.

ampnet – 9. Oktober 2009. Renault bietet das Mégane Coupé, Laguna Coupé und den Koleos als Sonderedition „Nigth & Day“ an. Der Preisvorteil der umfangreich ausgestatteten Modelle beträgt bis zu 5000 Euro. Sie verfügen unter anderem über Navigationssystem, Zwei-Zonen Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten und Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Zudem sind eine hochwertige Leder- oder Stoff-Leder-Polsterung und beheizbare Vordersitze vorhanden. Die Sondereditionen sind ausschließlich in Arktis-Weiß oder Perlmutt-Schwarz (Koleos: Perlmutt-Weiß oder Onyx-Schwarz) erhältlich.

Renault Fluence ZE Concept.

ampnet – 18. September 2009. Renault und die Firma Better Place haben vereinbart, 100 000 Fluence Z.E.-Elektrofahrzeuge bis 2016 in Israel und Dänemark auf den Markt zu bringen. Die Stufenhecklimousine, von der auf der IAA eine Studie zu sehen ist, wird das erste in Großserie hergestellte Elektroauto des französischen Herstellers sein und in der ersten Jahreshälfte 2011 ihr Marktdebüt feiern. Zudem soll der Fluence Z.E. das erste Elektrofahrzeug weltweit, dass mit einer Wechselbatterie ausgestattet ist.

Renault Mégane Sport.

ampnet – 17. September 2009. Renault stellt auf der IAA den neuen Mégane Renault Sport vor. Für den Vortrieb sorgt die jüngste Ausbaustufe des 2.0 16V-Turbobenziners mit 184 kW / 250 PS. Das maximale Drehmoment von 340 Newtonmetern steht ab 3000 Umdrehungen in der Minute bereit. Der zweistufige Twin-Scroll-Turbo sorgt dafür, dass 80 Prozent der Leistung bereits ab 1900 U/min bereitstehen. Für die Kraftübertragung an die Vorderräder sorgt ein kurz abgestuftes, manuelles 6-Gang-Getriebe. In 6,2 Sekunden beschleunigt das Topmodell der Mégane-Reihe von null auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 8,3 Litern nach EU-Norm liegen.

Renault Twizy ZE Concept.

ampnet – 17. September 2009. Renault feiert auf der IAA in Frankfurt die Weltpremiere von vier Elektrofahrzeugen, die ab 2011 auf den Markt kommen sollen. Ein weiterer Schritt Richtung Elektromobilität ist zudem die Batteriewechselstation „Quickdrop“: Statt den Energiespeicher aufzuladen, wird er in nur drei Minuten einfach ausgetauscht. Der Fahrer muss für den Wechsel das Fahrzeug nicht verlassen. Die entladene Batterie wird von einem Roboter automatisch aus dem Fahrzeug entfernt und durch eine geladene ersetzt. Danach kann das Elektroauto mit frischer Batterie und voller Reichweite weiterfahren. Das Quickdrop-System wird bei Markteinführung der Renault-Elektrofahrzeuge zuerst in Israel zum Einsatz kommen.

Renault Fluence

ampnet – 15. September 2009. Mit dem Fluence präsentiert Renault auf der Automobilausstellung in Frankfurt ein neues Konzept: Die Kompaktlimousine soll den Reisekomfort einer Mittelklasse bieten. Das 4,62 lange Stufenheckmodell basiert auf dem Mégane, gibt sich optisch aber eigenständig. Punkten soll der Fluence mit viel Kopf-, Ellenbogen- und Beinfreiheit sowie 530 Liter Gepäckvolumen. Materialien und Verarbeitung sollen Wertigkeit vermitteln. Bereits die Basisausstattung bietet unter anderem Klimaanlage und CD-Radio.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. September 2009. Renault Deutschland hat mit den Marken Renault und Dacia im August 2009 einen Zuwachs an Pkw-Zulassungen von 55,1 Prozent verzeichnen können. Der Marktanteil des Unternehmens liegt bei 6,69 Prozent.

Renault Fluence.

ampnet – 1. September 2009. Den Reisekomfort einer Mittelklasse soll Renaults neue kompakte Stufenhecklimousine Fluence bieten, die auf der IAA (17.-27.9.2009) in Frankfurt Weltpremiere hat und Anfang 2010 in Westeuropa auf den Markt kommt. Basis für das 4,62 lange Fahrzeug ist der Mégane. Angeboten werden je zwei Diesel- und zwei Benzinmotoren nach Euro 5.