Logo Auto-Medienportal.Net

Nissan

Nissan Leaf G GT Academy 2014

ampnet – 15. April 2014. Nicht nur in der Formel 1 dröhnen seit ein paar Wochen wieder die Motoren. Auch für die mittlerweile sechste Saison der „Nismo PlayStation GT Academy“ läuft bereits das Warm-up. Mit neuen Serien in Australien, Indien, Mexiko, Thailand und dem Nahen Osten sowie weltweit 19 teilnehmenden Nationen ist die von Nissan und Sony ins Leben gerufene Talentschmiede internationaler denn je. Und auch hierzulande dürfen Sofa-Rennfahrer wieder die Gurte anschnallen: Wenn die zum dritten Mal ausgetragene deutsche Wertung am 21. April mit der Online-Qualifikation startet.

Nissan Qashqai

ampnet – 4. April 2014. Für den Berichtsmonat 2014 meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg nur eine Veränderung bei den jeweils zulassungsstärksten Modellen der Segmente. Der Nissan Qashqai löste den Opel Mokka ab. In den weiteren Segmenten ergab sich bei den Spitzenreitern keine Veränderung.

Nissan Leaf.

ampnet – 4. April 2014. Die dänische des Mietwagenunternehmens Avis hat 400 Nissan Leaf gekauft. Dank der Förderung durch die dänische Energieagentur werden Kunden künftig den rein batterieelektrisch angetriebenen Leaf zum All-inklusive-Preis von 468 Euro im Monat leasen können. (ampnet/Sm)

Nissan e-NV200.

ampnet – 5. März 2014. Nissan zeigt auf dem Automobilsalon in Genf (- 16.3.2014) die Serienversion des e-NV200. Zum Verkaufsstart im Juli ist der Elektrovan sowohl als Transporter als auch als fünfsitzige Pkw-Variante Evalia verfügbar. Die Reichweite pro Batterieladung liegt bei 170 Kilometern. Nutzlast und Ladevolumen sind identisch mit dem konventionellen NV200. Als Antrieb dient der bereits aus dem Nissan Leaf bekannte 80 kW / 109 PS starke Wechselstrom-Synchronmotor.

Nissan Juke.

ampnet – 5. März 2014. Viel Tamtam um den „neuen“ Juke hat Nissan im Vorfeld des Genfer Automobilsalons (- 16.3.2014) gemacht. Als Appetitanreger gab es eine in ein Flammenmeer getauchte Silhouette. Zu verbergen gab es aber eigentlich nur recht wenig, eben drum hat Nissan wohl gezielt das nichtssagende Foto lanciert: Der Juke ist der Juke geblieben. Nissan spricht von „gezielten Designmodifikationen“, denn am auffälligen Äußeren des Designerstücks gab es eigentlich ohnehin nur wenig zu ändern.

Smart-Mirror von Nissan.

ampnet – 2. März 2014. Die Idee ist nicht neu, aber Nissan will sie als erste Marke in Serie bringen und zeigt auf dem Genfer Autosalon (4.-16.3.2014) einen kamerabasierten Rückspiegel. Im Gehäuse des Innenspiegels ist ein LCD-Monitor integriert, der auf Knopfdruck aktiviert werden kann. Anstellte des herkömmlichen Spiegelbildes erscheint dann das Bild einer hochauflösenden Kamera, die am Heck montiert ist.

Nissan Qashqai im Euro-NCAP-Crashtest.

ampnet – 26. Februar 2014. Euro NCAP hat den Nissan Qashqai gecrasht und ihm die Bestnote von fünf Sternen verliehen. Wie die Tests gezeigt haben, sind insbesondere die Knie und Oberschenkel der Fahrer und Beifahrer überaus gut geschützt. Der Fahrer profitiert sogar von einem hohen Schutz aller Körperregionen, selbst bei einem Seitenaufprall – hierfür gibt es ebenfalls die Maximalpunktzahl. Insgesamt erreicht der Crossover beim Erwachsenenschutz eine Wertung von 88 Prozent.

Nissan Juke?

ampnet – 25. Februar 2014. Nissan hat sich für den neuen Juke einen ganz besonderen Hingucker ausgedacht. Der kompakte Crossover wird auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März) seine Premiere erleben. Laut Nissan wird er mit seinem markanteren Styling, den verbesserten Verbrauchs- und Emissionswerten und dem angehobenen Qualitätsniveau zu den Stars des Salons zählen. Bis zur Premiere am Pressetag, 4. März 2014, will Nissan das Bild des Neuen jeden Tag ein bisschen klarer werden lassen und hofft, dass die Fans die Spannung ertragen. (ampnet/Sm).

Nissan Bladeglider

ampnet – 21. Februar 2014. Nissan feiert auf dem Genfer Automobilsalon (4.-16.3.2014) die Europremieren des GT-R Nismo und des Bladeglider Concept. Zudem wird die endgültige Serienversion des Elektrotransporters e-NV200 vorgestellt, der im Juli auf den Markt kommt und auch in der Pkw-Variante Evalia lieferbar sein wird. Nach der Weltpremiere auf der IAA 2013 wird auch der X-Trail erneut im Rampenlicht stehen, den es künftig auch als Siebensitzer gibt.

Nissan GT-R Nismo.

ampnet – 10. Februar 2014. Nissan bringt im September den GT-R Nismo auch nach Europa. Der auf der Nordschleife des Nürburgrings abgestimmte Sportwagen gibt sein Debüt auf dem Genfer Automobilsalon (6. - 16.3.2014). Die Leistung des 3,8 Liter großen V6-Bi-Turbo-Motor steigt auf 441 kW / 600 PS. Das sind 50 PS mehr als beim normalen GT-R. Das maximale Drehmoment legt von 632 auf 652 Newtonmeter zu. Zum Leistungsschub tragen vor allem die sonst nur für die GT3-Rennversionen benutzten Turbolader mit größerem Durchmesser bei.

Nissan NV400 4x4.

ampnet – 30. Januar 2014. Nissan bietet künftig den NV400 auch als Allrader an. Die Oberaigner Automotive GmbH baut den Vierradantrieb mit zusätzlicher Getriebeuntersetzung in den Transporter ein. Die Kosten für den Umbau betragen 10 990 Euro netto.

Nissan Evalia Yellow Cab.
Von Jeffrey Jablansky

ampnet – 29. Januar 2014. Vielleicht sollte ich vorausschicken: Ich bin kein geprüfter und zugelasser Taxifahrer - aber dieser Beruf hat mich immer fasziniert. Die Taxikultur ist ein integraler Bestandteil des New Yorker Stadtlebens, mehr noch als in den anderen Metropolen Nordamerikas. Wo das Selberfahren keine gute Wahl ist, und das ist es in New York selten, nimmt man automatisch das Taxi. Selbst in weitläufigen Städten wie Los Angeles ist es unersetzlich.

Nissan Zeod RC.

ampnet – 28. Januar 2014. Mit dem Zeod RC will Nissan bei den 24 Stunden von Le Mans Mitte Juni nicht nur als erster Hersteller eine komplette Rennrunde rein elektrisch zurücklegen, sondern auch einen revolutionären Verbrennungsmotor einsetzen. Der als Unterstützung des E-Motors dienende 1,5-Liter-Dreizylinder soll lediglich 40 Kilogramm wiegen und dank Turbo 294 kW / 400 PS mobilisieren. Damit weist das Triebwerk ein besseres Leistungsgewicht als die neuen V6-Formel-1-Motoren mit 1,6 Litern Hubraum auf.

Produktion des Nissan Qashqai.

ampnet – 24. Januar 2014. Die ersten Exemplare des von Grund auf neu entwickelten Nissan Qashqai sind jetzt im britischen Sunderland von den Produktionsbändern gelaufen. Nach der Enthüllung der neuen Modellgeneration im vergangenen November läuft ab sofort alle 61 Sekunden ein neuer Qashqai von Linie 1 des britischen Werkes. Die in Großbritannien entworfene, entwickelte und hergestellte Baureihe ist das meistverkaufte Crossover-Modell in Europa und der Bestseller im europäischen Nissan-Programm.

Nissan Qashqai
Von Markus Gersthofer

ampnet – 23. Januar 2014. Nissan bringt seinen Qashqai in zweiter Generation: außen und innen leicht gewachsen, mit neuen praktischen Details, zusätzlichen Assistenzsystemen und erheblich gesenktem Verbrauch. Und sogar mit gesenktem Preis. Der Qashqai, so Nissan, ist das Original. 2007 erschien er als eines der ersten kompakten und preiswerten SUV-Modelle, heute sieht er sich in seinem Segment 14 Wettbewerbern gegenüber. Bis zum Schluss stiegen die Verkaufszahlen der ersten Generation: Die Produktion (im britischen Sunderland) summierte sich zu mehr als zwei Millionen Stück.

Brett Garner und seine Frau vor ihrem Nissan Leaf.

ampnet – 20. Januar 2014. Drei Jahre nach der Markteinführung hat Nissan den 100 000sten Leaf an einen Kunden ausgeliefert. Das Jubiläumsmodell des weltweit erfolgreichsten Elektroautos – ein im britischen Sunderland gebauter Leaf mit weißer Lackierung in der höchsten Ausstattung Tekna – ging an einen britischen Kunden aus Hampshire.

Nissan Sport Sedan Concept.

ampnet – 14. Januar 2014. Mit der Weltpremiere des Sport Sedan Concept auf der Autoshow in Detroit (- 26.1.2014) will Nissan einen Vorgeschmack auf eine künftige sportliche Serienlimousine geben. Der Viertürer wird von Angetrieben wird das Konzeptfahrzeug von einem über 300 PS starken 3,5-Liter-V6-Motor angetrieben, der seine Kraft über ein sportlich abgestimmtes stufenloses CVT-Getriebe an die Vorderräder leitet.

Nissan Qashqai.

ampnet – 10. Januar 2014. Der in zweiter Generation komplett neu entwickelte Nissan Qashqai hat die Auszeichnung „Car of the Year 2014” des britischen Fachmagazins „What Car?“ erhalten. Der Crossover holte sich neben dem Gesamtsieg auch die Trophäe in der Kategorie „Kompakt-SUV”. „Green Car of the Year 2014” wurde der BMW i3, der kürzlich bereits das gemeinsame Umweltranking von Ökotrend und der Zeitschrift „Auto Test” gewonnen hat.

Nissan  Sport-Limousine Concept.

ampnet – 2. Januar 2014. Einen Blick auf die sportlichen Limousinen der Zukunft bei Nissan soll der Sport Sedan Concept zeigen, den der japanische Hersteller während der North American International Auto Show (NAIAS) zeigen wird. Die Studie wird während der Presse- und der Publikumstage vom Montag, 13. Januar, bis Sonntag, 18. Januar, in Detroit zu sehen sein.

Nissan GT-R.

ampnet – 20. Dezember 2013. Mit zahlreichen Modifikationen und zu Preisen ab 96 400 Euro startet der Nissan GT-R in das Modelljahr 2014. Das Fahrwerk wurde neu abgestimmt und verfügt über eine optimierte Stoßdämpfer-Regelung, modifizierte Federraten des vorderen Stabilisators und verstärkte Lagerbuchsen-Gelenke, um Abrollkomfort und Traktion zu verbessern. Nissan verspricht zudem einen verbesserten Geradeauslauf bei hohem Tempo.

Nissan Cabstar für Sixt.

ampnet – 18. Dezember 2013. Nissan hat dem Autovermieter Sixt 40 Cabstar geliefert. Die speziell für diesen Zweck ausgerüsteten Leicht-Lkw dürfen auch mit einem Pkw-Führerschein gefahren werden. Durch Gewichtsoptimierung konnte für den Cabstar mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht eine maximale Nutzlast von über einer Tonne erreicht werden. Spezielle Leichtbau-Maßnahmen am Fahrwerk und am Kofferaufbau, der von der Firma Rapid gefertigt wurde, machen dies möglich.

Nissan Qashqai Premier Limited Edition.

ampnet – 11. Dezember 2013. Nissan hat zum Verkaufsstart des neuen Qashqai zwei Sondermodelle im Angebot. Während der Acenta+ mit einem Preisvorteil von 1200 Euro aufwartet und deutschlandweit auf 1500 Einheiten limitiert ist, gibt es von der Premier Limited Edition europaweit 2007 Stück. Mit dieser Zahl erinnert Nissan an das Jahr der Markteinführung des ersten Qashqai, mit dem der japanische Automobilhersteller das Segment der kompakten Crossover-Fahrzeuge ins Leben gerufen und eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat.

Nissan NV400 mit Boden-Wand-Paket von Sortimo.

ampnet – 28. November 2013. Für seinen Transporter NV400 hat Nissan jetzt ein System zur Laderaumverkleidung und Ladungssicherung der Firma Sortimo im Zubehörangebot. Das gewichtsoptimierte Boden-Wand-Paket wiegt 69 Kilogramm. Es verfügt über Zurrleisten und Zurrgurte sowie Anbindungspunkte, die es als Basis für weitere Regal- und Einrichtungssysteme von Sortimo nutzbar machen.

Nissan Juke Nismo.
Von Dennis Gauert

ampnet – 26. November 2013. Der Nissan Juke ist schon ein besonderes Auto. Kein Fahrzeug seit dem Fiat Multipla hat im Design mehr polarisiert. Da der Erfolg dem Crossover bisher jedoch Recht gegeben hat, dachte sich Nissan wohl, dass etwas Fitnesstraining nicht schaden kann. So war man gespannt als eine Nismo-Version (Nissan Motorsport) des Juke angekündigt wurde. Mit muskulöserer Aerodynamik, einem strafferen Fahrwerks-Setup und 7 kW / 10 PS mehr als die bisherige Topversion 1.6 DIG-T kommt der Juke zwar gut um die Kurve, aber stellt keinen GTI in den Schatten.

Lada Granta.

ampnet – 22. November 2013. Nach Los Angeles und Tokio wartet bereits die nächste Messe: In Essen öffnet kommende Woche die Motor Show ihre Pforten. Nirgendwo sonst in Deutschland bekommen Autofans eine derart bunte Mischung aus Motorsport, Tuning, Showeinlagen und Klassikern geboten, wobei auch Biker nicht zu kurz kommen. BMW setzt die Erweiterung des Motorradprogramms fort und präsentiert auf Mallorca die S 1000 R. Es handelt sich um einen Roadster mit dem Motor des Superbikes S 1000 RR, bei dem die Leistung etwas zurückgenommen wurde. In unseren Fahrberichten stellen wir den Nissan Juke Nismo und den Lada Granta vor. Warum der auffällige japanische Crossover in seiner sportlichsten Version nur zehn PS mehr spendiert bekommt, bleibt rätselhaft, während der Kleinwagen aus Togliatti das bisher beste Auto des russischen Herstellers ist. Dennoch hat er ein großes Problem.

Nissan GT-R Nismo.

ampnet – 21. November 2013. Nissan präsentiert auf der Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) sein neues GT-R-Flaggschiff. Der GT-R Nismo leistet 441 kW / 600 PS – das sind 50 PS mehr als im serienmäßigen Supersportler. Im gleichen Zug nahm das maximale Drehmoment von 632 auf 652 Newtonmeter (Nm) zu. In Verbindung mit rennsporttechnischen Veränderungen schaffte Testfahrer Michael Krumm auf der Nürburgring-Nordschleife eine Zeit von 7:08:679 Minuten. Das ist der beste Wert für ein Großserienfahrzeug. Der GT-R erhielt für die Rekordfahrt Rennsportteile aus dem Zubehörregal.

Nissan Dayz Roox

ampnet – 20. November 2013. Nissan ist mit zahlreichen Premieren auf der 43. Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) vertreten. Neben Konzeptfahrzeugen wie dem neuartigen Elektro-Prototyp Bladeglider präsentiert die Marke für den Heimatmarkt unter anderem das vor dem Marktstart stehende Minicar Dayz Roox. Auch technische Highlights wie das autonome Fahrsystem, innovative Sicherheitstechnologien und weitere Neuentwicklungen werden vorgestellt.

Nissan Bladeglider

ampnet – 20. November 2013. Nissan zeigt auf der 43. Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) seine neue Studie Bladeglider. Der elektrisch angetriebene Prototyp, der vorne auf einer deutlich schmaleren Spur unterwegs ist, soll das Gefühl des Gleitfliegens auf den Boden transportieren. Das Design ist pfeilförmig und definiert durch Stromlinien auf einer nach hinten breiter werdenden Karosseriebasis. Auch die drei Sitze sind in V-Form ausgerichtet.

Nissan X-Trail

ampnet – 20. November 2013. Nach der Weltpremiere auf der IAA feiert der neue Nissan X-Trail auf der Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) seine Premiere vor heimischem Publikum. Mit der Neuauflage des SUV wechselt die Marke zu einer weniger funktional, dafür aber dynamischeren Designlinie. Neue Downsizing-Motoren verbessern die Kraftstoffeffizienz.

Nissan GT-R.

ampnet – 20. November 2013. Nissan hat den GT-R für das Modelljahr 2014 aufgewertet. Die neue Farbe „Sunset Red“ ist mit der neuen Voll-LED-Beleuchtungsanlage mit adaptivem Lichtsystem (AFS) das auffälligste Merkmal. Die Sachen, die Nissan optimiert hat befinden sich unter und hinter dem Blech. Im Innenraum wartet der neue GT-R mit drei verschiedene Interieur-Trims auf – darunter eine Version im Ton „Pale Ivory“. Fahrwerk, Bremsen und Lenkung wurden technisch leicht verändert, so dass die Leistung nun noch besser auf die Straße gebracht werden soll.

Nissan Qashqai.

ampnet – 15. November 2013. Die zweite Modellgeneration des Crossovers Nissan Qashqai startet zu Preisen ab 19 940 Euro und ist von Dezember an bestellbar. Die ersten Fahrzeuge werden ab Februar 2014 ausgeliefert. Der neue Qashqai wird wieder in den Ausstattungslinien Visia, Acenta und Tekna angeboten.

Nissan Bladeglider.

ampnet – 8. November 2013. Nissan ist mit zahlreichen Premieren auf der 43. Tokyo Motor Show (23.11. - 1.12.2013) vertreten. Neben Konzeptfahrzeugen wie dem neuartigen Elektro-Prototyp Bladeglider präsentiert die Marke auf ihrem Heimatmarkt unter anderem den neuen Nissan GT-R Nismo sowie das vor dem Marktstart stehende Minicar Dayz Roox. Auch technische Highlights wie das autonome Fahrsystem, innovative Sicherheitstechnologien und weitere Neuentwicklungen werden vorgestellt.

Nissan Qasqai: Renautl-Nissan-Chef Carlos Ghosn.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. November 2013. Im Frühjahr 2014 tritt die nächste Generation des Nissan Qashqai seine zweite Runde als erfolgreiches Crossover-Fahrzeug an. Seit 2007 konnte der japanische Hersteller mit der französischen Mutter (Renault-Nissan-Allianz) bisher absetzen. Nun soll er mit frischem Design, neuen Features und einem variablen Innenraum das C-Segment (Golf-Klasse) erneut aufmischen.

Nissan Note.
Von Jens Riedel

ampnet – 7. November 2013. Längst spielt auch im A- und B-Segment das Design eine wichtige Rolle. Auch Fahrzeuge, die vor allem zweckmäßig sind, dürfen schick sein und müssen nicht schon durch ihre Form zeigen, das sie in erster Linie funktionellen Gedanken Genüge leisten. Mit der Neuauflage des Note macht Nissan daraus sogar eine Tugend. Das ehemalige MPV darf nun deutlich dynamischer und eleganter auftreten – ohne seine alten Qualitäten zu verlieren. Nissan will mit der weniger der Funktionalität folgenden Form dem kleinen Flitzer eine neue Note geben und ihn stärker in Richtung klassisches B-Segment verschieben, wo die Japaner auf einen erweiterten Kundenkreis stoßen möchten. Zudem startet Nissan mit in dieser Klasse einzigartigen Assistenzsystemen eine Charmeoffensive.

Nissan-Leaf-Konvoi mit 260 Fahrzeugen in Oslo.

ampnet – 5. November 2013. Das mit mehr als 80 000 Einheiten meistverkaufte Elektroauto der Welt, der Nissan Leaf erobert im Oktober 2013 die Spitze der norwegischen Zulassungsstatistik. Der japanische Stromer verkaufte sich insgesamt 716 Mal und damit so oft wie kein anderes Fahrzeug im skandinavischen Land. Der Marktanteil beträgt damit stolze 5,6 Prozent. 3755 Einheiten von Januar bis Oktober 2013 und ein Marktanteil von 3,2 Prozent bedeuten dort momentan Platz vier der beliebtesten Autos.

Nissan Qashqai.

ampnet – 28. Oktober 2013. In zehn Tagen enthüllt Nissan die nächste Generation des Qashqai. Der von Grund auf neu entwickelte Crossover verfügt über ein neues Design und eine Vielzahl von Technologien. Für die erste Generation des Fahrzeugs haben sich weltweit mehr als zwei Millionen Fahrer entschieden.

Nissan Zeod RC.

ampnet – 23. Oktober 2013. Nach ersten statischen Auftritten im Vorfeld der diesjährigen 24 Stunden von Le Mans und auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt hat Nissan den Elektro-Sportwagen Zeod RC erstmals vor Publikum in Aktion gezeigt. Die Jungfernfahrt absolvierte der deutsche Nismo-Werksfahrer Michael Krumm; als Bühne diente das zur FIA World Endurance Championship (WEC) zählende Rennen auf dem Fuji Speedway.

Produktion des Nissan Note.

ampnet – 17. September 2013. Die Produktion des neuen Nissan Note ist jetzt im britischen Werk Sunderland angelaufen. Nissan hat 125 Millionen britische Pfund (rund 149 Millionen Euro) in die Produktion des Kleinwagens investiert, hinzu kommt eine Subvention in Höhe von 9,3 Millionen Pfund (rund 11 Millionen Euro) durch einen regionalen Wachstumsfond der Regierung. In Sunderland laufen damit jetzt bereits fünf Nissan Modelle vom Band: der Nissan Qashqai, der Nissan Leaf, der Nissan Juke, der Nissan Juke Nismo und der Nissan Note.

Nissan-Leaf-Konvoi mit 260 Fahrzeugen in Oslo.

ampnet – 4. September 2013. Mit Hilfe des Nissan Leaf ist ein neuer Weltrekord aufgestellt worden. Die Electric Vehicle Union (EVU) und die Norwegian EV (Electric Vehicle) Association haben zusammen 260 Elektrofahrzeuge in der norwegischen Hauptstadt Oslo versammelt. Die Hälfte davon waren Nissan Leaf. Gemeinsam sind alle Fahrzeuge am 31. August 2013 über vier Kilometer den saubersten und leisesten Konvoi aller Zeiten gefahren.

Nissan Micra.

ampnet – 4. September 2013. Der neue Nissan Micra steht ab dem 6. September in innen wie außen aufgefrischter Form bei den deutschen Händlern. Insgesamt über 50 Prozent aller Karosseriebleche wurden neu geformt, darunter die Haube, die Kotflügel, die Scheinwerfer und der Frontstoßfänger. Auffällig ist der neue Kühlergill mit einer V-förmigen Spange. Die ab der Acenta-Version serienmäßigen Nebelscheinwerfer erhielten eine neue, von einer Chromzierleiste gerahmte Form.

Nissan Juke - Individualisierungsprogramm.
Von Dennis Gauert

ampnet – 27. August 2013. Das Personalisierungsprogramm für den Nissan Juke bietet Käufern neue Möglichkeiten der Individualisierung. Für das Exterieur sind ab sofort elf verschiedene Styling- und Design-Features in bis zu acht Farben und Schattierungen erhältlich. So lassen sich viele Bauteile wie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachspoiler, Seitenleisten und Scheinwerfer in allen Farben individuell veredeln. Hinzu kommt das neue Design der optionalen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, die nun in Silber, Schwarz oder metallisch grauem Diamantschnitt angeboten werden.

Nissan GT-R Nismo GT500.

ampnet – 22. August 2013. Nissan und seine Motorsportabteilung Nismo haben vor dem fünften Lauf zur japanischen Super-GT-Serie in Suzuka den neuen GT-R für die japanische Super-GT-Saison 2014 vorgestellt. Bis auf eine abweichende Motorisierung entspricht der Nissan GT-R Nismo GT500 exakt dem technischen Regelwerk der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters). Sowohl das Chassis als auch das Aerodynamik-Paket und die wichtigsten Abmessungen sind kompatibel mit den aktuellen DTM-Fahrzeugen. Lediglich bei den Motoren gehen beide Rennserien getrennte Wege: Während die DTM auch 2014 mit 4,0 Liter großen V8-Saugmotoren startet, wechselt Nissan in Japan vom aktuellen 3,4-Liter V8 auf einen Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum und Direkteinspritzung.

Nissan Leaf beim Bergrennen in Osnabrück.

ampnet – 11. August 2013. Historischer Sieg für Nissan: Der Leaf hat in Borgloh bei Osnabrück den 1. E-Mobil-Berg-Cup im Rahmen der FIA Hillclimb Challenge gewonnen. Bei der 46. Auflage des Internationalen ADAC Bergrennens am 3. und 4. August kamen zum ersten Mal offiziell Elektrofahrzeuge in einer eigenen Klasse zum Einsatz. Der Nissan Leaf konnte sich nach drei Durchläufen auf der kurvenreichen zwei Kilometer langen Bergstrecke mit durchschnittlich 4,5 Prozent Steigung gegen starke Konkurrenz durchsetzen.

Nissan Note, Micra und Juke.
Von Karin Weise

ampnet – 1. Juli 2013. Mit drei sehr unterschiedlichen Modellen deckt Nissan das komplette B-Segment ab – und offeriert dazu mutiges Design und innovative Ausstattungselemente. Der Note als Minivan für junge Familien und ältere Menschen, der Micra als günstiger Stadtflitzer für Singles sowie der Juke als Klein-SUV mit modischem Lifestyledesign – so haben die Japaner im Kleinwagenbereich für jede Anforderung und jeden Geschmack ein Angebot parat.

Nissan 270Z Nismo.

ampnet – 14. Juni 2013. Der Nissan 370Z trat auch bisher schon als die kostengünstigste Alternative zu vielen Sportwagen an. Daran ändert sich nun auch nichts mit dem Nissan 370Z Nismo. Unter der neuen Sportwagen-Marke Nismo des japanischen Herstellers bietet der 370Z nun 15 PS und fünf Newtonmeter (Nm) Drehmoment mehr als das Basismodell des zweisitzigen Coupés an, also 253 kW / 344 PS und 371 Nm für 44 900 Euro.

Nissan Juke Nismo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Juni 2013. Nismo? Ist das nicht der Name eines Roboters von einem japanischen Automobilhersteller, der auch servieren kann? Oder doch der Name einer Figur aus einem japanischen Videospiel? Wenn man den Nissan Juke Nismo ganz tief in seine Armaturen schaut, handelt es sich wohl doch um die Figur aus einer Spielekonsole: Alles so schön bunt hier, als stecke man mitten in einem Fahrsimulator auf einem Bildschirm.

Nissan Juke.

ampnet – 13. Juni 2013. Nissan hat für den Juke einen neuen 1.5-dCi-Motor im Angebot. Die bereits sechste Generation des Selbstzünders verfügt über ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter. 80 Prozent der Kraft liegen ab 1500 U/min an, was die Elastizität des Motors weiter verbessert. Ab Werk ist der neue 1.5 dCi mit dem automatischem Stopp/Start-System von Nissan bestückt. Die Nennleistung des Motors liegt bei 81 kW / 110 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 11,2 Sekunden.

Nissan Evalia im Euro-NCAP-Crashtest.

ampnet – 29. Mai 2013. Mit nur drei Sternen hat der Nissan Evalia beim Euro-NCAP-Crashtest abgeschnitten. Der Van erreichte in keiner der vier Kategorien mehr als 81 Prozent (Insasse: Kind) und konnte besonders bei den Assistenzsystemen nicht überzeugen. Hier wurden nur 55 Prozent vergeben. Zwar verfügt der Evalia über ESP und eine Anschnall-Erinnerung, jedoch fiel die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung durch. Fußgänger und Insassen genießen bei einem Aufprall nur knapp befriedigenden Schutz.

Nissan Micra (2005).

ampnet – 24. Mai 2013. Nissan ruft weltweit 841 000 ältere Micra und den Cube zurück. Bei den Modellen kann sich ein Bolzen am Lenkrad lockern. In Deutschland sind nach Unternehmensangaben mehr als 66 500 Micra betroffen, die zwischen 2002 und 2006 in Großbritannien gebaut wurden. Der Cube wurde hierzulande nur kurz zwischen 2010 und 2011 angeboten.

Nissan Leaf.
Von Jens Riedel

ampnet – 21. April 2013. Nein, dass in Oslo so viele Nissan Leaf herumfahren liegt nicht daran, dass der japanische Hersteller dort gerade die zweite Generation seines Elektroautos vorstellt. Es hat zum einen mit der norwegischen Politik zu tun – und zum anderen damit, dass der Leaf das erfolgreichste Elektroauto der Welt ist. Nicht trotzdem, sondern gerade deshalb hat Nissan über 100 Veränderungen und Verbesserungen an dem Fahrzeug vorgenommen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. April 2013. Vier japanische Autohersteller rufen weltweit zusammen rund 3,4 Millionen Fahrzeuge wegen Airbag-Problemen zurück. Dies geht aus einem Bericht des Nachrichtensenders „N24“ hervor. Allein Toyota rufe 1,73 Millionen Fahrzeuge zurück. Honda rufe weltweit 1,14 Millionen Autos, Nissan 480 000 Fahrzeuge zurück. Bei Mazda seien es rund 45 500. Kunden in Europa sind aufgerufen, ihre Fahrzeuge mit Airbags der japanischen Firma Takata in die Werkstätten zu bringen. Es könne sein, dass sich der Airbag am Beifahrersitz im Notfall nicht aufblase, sagte ein Toyota-Sprecher gegenüber dem Nachrichtensendetr.

Nissan Note.

ampnet – 6. März 2013. Nissan feiert auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) die Premiere des neuen Note in der Europaversion. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören die Überwachung der Tote-Winkel-Zonen, ein Detektor, der vor dem Verlassen der Fahrspur warnt (Lane Departure Warning), sowie ein System zur Erkennung beweglicher Objekte (Moving Object Detection). Alle drei Systeme stützen sich auf eine einzige, am Heck angebrachte Kamera. Dank einer integrierten Wasch- und Trockenblas-Funktion soll sie bei jedem Wetter scharfe Bilder liefern.

Nissan Note.

ampnet – 19. Februar 2013. Nissan stellt in Genf auf dem Autosalon (5. - 17.3.2012) den neuen Note vor. Das Fahrzeug wartet mit Sicherheitsfeatures auf, die in der Klasse einzigartig sein sollen, wie etwa eine 360-Grad-Navigation, die beim Einparken auch die Vogelperspektive auf dem Display zeigt, und ein System zur Erkennung beweglicher Objekte. Erschwinglich soll der Note für die angepeilte Zielgruppe dennoch bleiben.

Nissan Navara.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 12. Februar 2013. Der Nissan Navara mit Doppelkabine steht bullig und imposant auf dem Parkplatz. Trotz seiner Herkunft als Arbeitstier kommt er mit einem angenehmen Pkw-Ambiente für seine Passagiere daher. Er erweist sich rasch als ein echtes Multitalent, der einen guten Kompromiss zwischen Arbeits- und Personenfahrzeug darstellt. Das verwundert nicht weiter, denn letztendlich ist er der Bruder des geschlossenen Pathfinder. Nur kleinere Personen müssen sich etwas daran gewöhnen, den Innenraum kletternderweise zu erreichen.

Nissan Juke Nismo.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 6. Februar 2013. Nissan bringt den Juke Nismo in Europa auf den Markt. Das in Deutschland ab Mitte Februar angebotene Modell ist das Erste in einer ganzen Reihe neuer Nismo Versionen, die in den kommenden Jahren von der Nissan Motorsport- und Tuningabteilung profitieren sollen. Daraus ergibt sich auch der Name Nismo, der sich aus den Anfangssilben von Nissan und Motorsport zusammensetzt. Mitte Februar diesen Jahres soll er auf den Markt kommen.

Nissan Versa.

ampnet – 15. Januar 2013. Nissan schickt in Detroit bei der Northamerican International Auto Show (NAIAS) den Nachfolger des Nissan Note in Rennen, der in den USA als Mitglied der Versa-Familie geführt wird. Es handelt sich um eine komplette Neuentwicklung, die auch in Europa antreten wird.

Nissan Resonance Concept.

ampnet – 15. Januar 2013. Heute wurde das Nissan Resonance Concept auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) der Weltöffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich um einen Hybrid-Crossover, der Nissans neue, kantige Designlinie verfolgt und sie in Stromlinien interpretiert. Der 2.5-Liter-Hybrid bringt die Kraft mit einem neu entwickelten Allradgetriebe auf die Straße .

Nissan Usain Bolt Gold GT-R Limited Edition.

ampnet – 15. Januar 2013. Auf der NAIAS in Detroit (-27.01.2013) ist offenbar eines der letzten Male der Nissan Usain Bolt Gold GT-R zu bewundern. Am Anfang war das einzigartige Fahrzeug an einen Australier versteigert und der Erlös an die Usain Bolt Foundation für Kinder in Jamaica gespendet worden.

Nissan Leaf.
Von Jens Riedel

ampnet – 6. Januar 2013. Elektromobilität ist in fast aller Munde, nur praktisch genutzt wird sie weiterhin kaum. Nicht einmal 3000 Elektroautos sind im vergangenen Jahr in Deutschland neu zugelassen worden. Dabei dürfte der gewerbliche Anteil den privaten deutlich übersteigen. Noch ist zudem die Auswahl an Modellen überschaubar. Meist handelt es sich um Kleinstfahrzeuge wie den Renault Twizy und dem unter anderem Namen auch vom PSA-Konzern angebotenen Mitsubishi i-MiEV sowie den Elektro-Smart. Wer mehr Platz mit Null-Emissionen wünscht, der findet aktuell nur sehr wenige Anbieter. Einer davon ist Nissan mit dem Leaf, der immerhin in der Kompaktklasse spielt und zumindest global bereits auf über 47 000 Einheiten kommt.

Fuso Canter Guts.

ampnet – 8. November 2012. Die japanische Daimler-Nutzfahrzeugtochter Fuso und Nissan werden sich gegenseitig mit leichten Lastwagen beliefern. Beide Unternehmen erweitern dadurch ihr Lkw-Sortiment auf dem Heimatmarkt. Basis für den Vertrag ist die strategische Partnerschaft zwischen Daimler und der Renault-Nissan-Allianz.

Nissan 4W60 (1951).

ampnet – 13. Oktober 2012. Nissan will innerhalb der nächsten vier Jahre zur absatzstärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufsteigen. Die Geschichte der Marke ist mit vielen historischen Führungsrollen in der japanischen Automobilindustrie verbunden. So war Nissan vor über 60 Jahren auch der erste Hersteller des Landes, der Allradfahrzeuge in Großserie produzierte. Der Vorreiter von damals wurde unter dem Namen Patrol weltbekannt.

Datsun Bluebird 210, Siegerfahrzeug bei der Australien-Rallye 1958.

ampnet – 24. September 2012. Auf dem Weg zur Nummer eins: Bis 2016 will Nissan zur absatzstärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufsteigen. Immer wieder hat das Unternehmen unter den japanischen Herstellern eine Führungsrolle übernommen. So gewann Nissan als erste asiatische Marke die Rallye Australien.

Nissan e-NV200 Concept.

ampnet – 19. September 2012. Nissan hat auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge (- 27.9.2012) in Hannover die neue Lieferwagen-Version des rein elektrisch betriebenen e-NV200 Concept vorgestellt. Das Fahrzeug verweist mit Nissan und Fed-Ex-Grafiken und Logos auf die Zusammenarbeit beider Unternehmen auf dem Gebiet der Elektromobilität.

Nissan Terra Concept.

ampnet – 12. September 2012. Nissan enthüllt auf dem Pariser Salon (29.9. - 14.10.2012) als Weltpremiere den Terra. Die SUV-Studie bündelt die Kompetenz der Marke beim Bau sportlicher Geländewagen und Elektrofahrzeugen. Der Nissan Terra ist ein Brennstoffzellenfahrzeug mit Allradantrieb.

Nissan Murano Cross Cabriolet.

ampnet – 11. September 2012. Seit 40 Jahren ist Nissan in Deutschland auf dem Markt. Bis 2016 will der japanische Hersteller zur absatzstärksten asiatischen Automarke in Europa aufsteigen. Immer wieder hat das Unternehmen eine Führungsrolle übernommen, sei es als erster Hersteller eines Elektroautos in Japan, als ABS-Pionier oder als erster asiatischer Autoanbieter auf dem europäischen Markt. Mit dem Qashqai und dem Juke führte Nissan zudem Crossover-Modelle in die Kompakt- und in die Kleinwagenklasse ein. Mit dem Murano entstand zudem erstmals ein Cabrio-SUV.

Nissan DC-3 (1952).

ampnet – 9. September 2012. Bis 2016 will Nissan zur absatzstärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufsteigen. Dabei setzt der älteste japanische Automobilhersteller auch auf seine Sportwagen. Ihre Geschichte begann bereits 1951 und gipfelte zuletzt mit neuen Rekordzeiten auf der Nürburgring-Nordschleife durch den GT-R.

Nissan Prairie Joy EV.

ampnet – 6. September 2012. Seit 40 Jahren ist Nissan auf dem deutschen Markt vertreten. Mit dem Leaf bietet die Marke auch ein vollwertiges Elektroauto an. Es ist nicht das erste in der Unternehmenshistorie. Mit dem Tama kam 1947 das erste japanische Elektroauto auf den Markt, 1991 stellte Nissan die erste elektrisch angetriebene Staatslimousine der Welt vor, und fünf Jahre später folgte mit dem Prairie Joy EV das erste E-Auto mit Lithiumionen-Batterien bezog.

Nissan Micra Elle.

ampnet – 3. September 2012. Nissan bringt Mitte September den Micra „Elle“ auf den Markt. Das in Kooperation mit dem gleichnamigen Modemagazin entstandene Sondermodell richtet sich speziell an Frauen. Es basiert auf der mittleren Ausstattungslinie Acenta und verfügt serienmäßig unter anderem bereits über Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sowie beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegeln und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Prince Skyline (1957).

ampnet – 2. September 2012. Nissan feiert 40 Jahre Marktpräsenz in Deutschland. Die Marke war 1957 der erste asiatische Hersteller gewesen, der den Sprung nach Europa wagte: Auf dem Pariser Autosalon debütierte Nissan mit dem Prince Skyline.

Nissan Tama (1947).

ampnet – 1. September 2012. Bis 2016 will Nissan zur absatzstärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufsteigen. Seit 40 Jahren ist die Marke auch in Deutschland präsent und bietet mit dem Leaf auch ein vollwertiges Elektroauto an. Es ist nicht das erste in der Unternehmenshistorie. Mit dem Tama kam 1947 das erste japanische Elektroauto auf den Markt und bewies Weitblick: Die Batterie war austauschbar.

Nissan Prairie (1987).

ampnet – 30. August 2012. Bis 2016 will Nissan zur absatzstärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufsteigen. Seit 40 Jahren ist die Marke in Deutschland auf dem Markt und kann auf so manches wegweisendes Konzept zurückblicken. Dazu zählt auch der Prairie. Er übernahm vor 30 Jahren mit einem kreativen Karosseriekonzept nicht nur eine eine Vorreiterrolle als erster Kompkatvan. Weltweit einzigartig waren auch die hinteren Schiebetüren ohne B-Säule, wie sie jetzt von Ford beim B-Max wieder aufgegriffen wurden.

Datsun Cherry (Zweitürer, 1972).

ampnet – 28. August 2012. Bis 2016 will Nissan zur absatzstärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufsteigen. 2012 feiert das Unternehmen 40 Jahre Marktpräsenz in Deutschland und startete zunächst unter dem Namen Datsun. Zum Angebot zählte zu Beginn auch der Cherry und wurde zur trieibenden Kraft. Als erster Nissan knackte er die prestigeträchtige Marke von 100 000 Zulassungen in Deutschland.

Nissan Navara.

ampnet – 28. August 2012. Nissan führt ein neues Basismodell beim Navara ein. In der Ausstattungslinie XE ist der Pick-up als Double Cab ab sofort mit einem 2,5-Liter-Diesel und 106 kW / 144 PS verfügbar. Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern bei 1600 Umdrehungen in der Minute und erfüllt die Abgasnorm Euro 5.

Nissan President EV (1991).

ampnet – 26. August 2012. Nissan feiert 40-jährige Präsenz auf dem deutschen Markt. Die Geschichte des Unternehmens, das mit dem Leaf auch ein kompaktes viertüriges Elektroauto anbietet, ist reich an historischen Innovationen. Dazu zählte 1991 der hierzulande so gut wie unbekannte President EV.

Nissan Leaf übergeben (von links): ADAC-Präsident Peter Meyer und Nissan-Center-Europe-Geschäftsführer Vincent Wijnen.

ampnet – 24. August 2012. Der ADAC wird in den nächsten Monaten zwei Nissan Leaf im Alltag erproben. Ein Fahrzeug ist für Club-Präsident Peter Meyer als Dienstauto vorgesehen, das zweite ist im typischen ADAC-Gelb lackiert. Der Leaf hatte in einem ersten ADAC-Test bereits mit der Note 2,2 überzeugt.

Nissan Juke Ministry of Sound.

ampnet – 21. August 2012. Mit dem Juke „Ministry of Sound" bringt Nissan ein weiteres Sondermodell des kompakten Crossovers auf den Markt. Der zusammen mit dem gleichnamigen Londoner Clublabel konzipierte Juke kombiniert optische und akustische besonderheiten und feiert auf der Moskau Motor Show (29.8. - 9.9.2012) sein Debüt. Europaweit wird es nur 3000 Exemplare geben, wovon 400 Einheiten auf den deutschen Markt entfallen.

Nissan NV200 Evalia Stadtindianer.

ampnet – 20. August 2012. Nissan stellt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (25.8. - 2.9.2012) den NV200 Evalia „Stadtindainer“ vor. Das 4,40 Meter lange Freizeitmobil entstand in Zusammenarbeit mit dem Ausbauspezialisten Zooom aus Merching. Dank der kompakten Abmessungen eignet sich der Campingbus nicht nur für den spontanen Wochenendausflug ins Grüne oder die große Urlaubsreise, sondern auch für den täglichen Einsatz.

Nissan Leaf als Einsatzfahrzeug der portugiesischen Polizei.

ampnet – 18. Juli 2012. Die portugiesische Polizei hat acht Nissan Leaf als Einsatzfahrzeuge übernommen. Sie werden von der Policia de Seguranca Publica (PSP), die für die großen Ballungsgebiete des Landes zuständig ist, genutzt. Die Elektroautos sind Teil des PSP-Programms „Safe School“ (sichere Schule). Vollständig ausgestattet mit Blaulicht, Sirenen und Polizei-Schriftzügen können sie aber auch jederzeit für andere Polizeiaufgaben eingesetzt werden.

Nissan Pathfinder und Navara.

ampnet – 17. Juli 2012. Nissan hat zwei Sondermodelle im Platinum-Dekor der Baureihen Pathfinder und Navara auf den Markt gebracht. Äußerlich heben sich die Editons-Fahrzeuge durch in „Gunmetal" lackierte Türgriffe, Außenspiegelgehäuse, Trittstufen und Felgen von den Serienmodellen ab. Auch die Kühlermaske erhielt das mattgraue Finish, beim Pathfinder zusätzlich auch die Dachreling.

Nissan Prince Royal.

ampnet – 10. Juli 2012. Nissan feiert 40 Jahre Marktpräsenz in Deutschland. Als 1972 der Export von Fahrzeugen auf den deutschen Markt begann, wusste kaum jemand, dass damals die hierzulande noch recht unbekannte Marke sogar Limousinen für das japanische Staatsoberhaupt herstellte. Der Nissan Prince Royal war das erste kaiserliche Flaggschiff der japanischen Automobilindustrie. Einen ersten Hinweis auf die künftige Staatskarosse gab eine Meldung, die weltweit Schlagzeilen machte: Am 7. September 1965 verkündete die Prince Motor Co. ihre Ernennung zum ersten japanischen Hoflieferanten für den kaiserlichen Fuhrpark. Sie entwickelte als erster japanischer Hersteller Prestigelimousinen, die schon Ende der 1950er Jahre auf Messen in Europa und Amerika für Furore sorgten.

Nissan Qashqai.

ampnet – 10. Juli 2012. Das erste Halbjahr 2012 ist für Nissan in Europa erfolgreich verlaufen. In den ersten sechs Monaten verzeichnet der japanische Automobilhersteller einen Zuwachs von rund fünf Prozent auf über 366 000 Fahrzeuge. Dieser Erfolg spiegelt sich auch im Marktanteil wider, der sich im Durchschnitt auf über 3,9 Prozent einpendelte.

Nissan Juke Box.

ampnet – 6. Juli 2012. Zusammen mit dem Londoner Musiklabel Ministry of Sound geht der Nissan Juke als mobiles Soundsystem Juke Box in den kommenden zwölf Wochen auf Europatournee. Der Startschuss für die „Juke Box Summer Sessions“ fiel im Thorpe Park in Großbritannien bei einer ausverkauften Clubnacht von Ministry of Sound.

Nissan Juke Nismo.

ampnet – 14. Juni 2012. Die von Nissan-Fans mit Spannung erwartete Serienversion des Nissan Juke Nismo feiert im Rahmen der diesjährigen 24 Stunden von Le Mans am bevorstehenden Wochenende (16./17.6.2012) ihre Weltpremiere. Das zuvor bereits als Studie auf den Autosalons von Tokio, Genf und Leipzig gezeigte Modell markiert den Auftakt zu einer neuen Generation betont sportlicher Modelle der Marke, die mit Hilfe der Nissan-Motorsportabteilung Nismo für die Straße entwickelt werden.

Nissan Juke Nismo.

ampnet – 1. Juni 2012. Mit dem Juke Nismo zeigt Nissan auf der AMI in Leipzig (2.-10.6.2012) eine besonders leistungsstarke Variante seines erfolgreichen Crossovers im Kleinwagensegment. Der sportliche Anspruch wird durch einen leistungsgesteigerten 1,6-Liter-Turbo-Motor mit Direkteinspritzung untermauert. Nähere Daten will Nissan aber erst kurz vor der Markteinführung bekannt geben, die für Ende des Jahres vorgesehen ist. Es dürften aber mehr als 147 kW / 200 PS sein.

Nissan Juke Nismo.

ampnet – 24. Mai 2012. Die Motorsportabteilung Nismo von Nissan zeigt als Deutschlandpremiere die Serienvariante des Juke Nismo auf der AMI (2. – 10.6.2012) in Leipzig. Ein weiterer Schwerpunkt des Auftritts von Nissan in Leipzig ist das jüngst in den deutschen Markt eingeführte Elektrofahrzeug Nissan Leaf.

Nissan e-NV200 Concept.

ampnet – 23. Mai 2012. Nissan wird den elektrisch betriebenen Kleintransporter e-NV200 in Barcelona produzieren. Die Fertigung beginnt im Geschäftsjahr 2013. Die Elektrovariante des NV200 basiert auf der Standardversion des Nutzfahrzeugs, die ebenfalls in Barcelona gefertigt wird.

Nissan Juke-R.

ampnet – 4. Mai 2012. Nissan wird den Juke-R in einer streng limitierten Auflage produzieren. Aufgrund der großen Resonanz, die der Crossover mit dem Hochleistungsantrieb seit seiner ersten Vorstellung im Januar 2012 in Dubai erhielt, hat sich Nissan dazu entschlossen, das Fahrzeug künftig auf Bestellung zu fertigen. Ursprünglich sollte es ein Einzelstück bleiben.

Nissan Leaf.

ampnet – 27. April 2012. In sechs Monaten hat Nissan in Norwegen 1000 Leaf auf die Straße gebracht. Im Februar eroberte das rein batterielektrisch betriebene C-Segment-Fahrzeug einen Anteil von zwei Prozent am gesamten Neuwagenmarkt des Landes.

Nissan Leaf.

ampnet – 29. März 2012. Mit der neuen europaweiten Initiative „The Big Turn On" will Nissan eine Million umweltbewusste Kunden für das Thema Elektromobilität gewinnen. Innerhalb von 100 Tagen räumt die Kampagne mit Mythen rund um Elektrofahrzeuge (EV = Electric Vehicles) auf, stellt die Vorteile dieser Form der Mobilität heraus und unterstreicht die Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen wie dem Nissan Leaf.

Nissan Leaf.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. März 2012. 175 Kilometer Reichweite soll ein Nissan Leaf haben? Ganz schön wenig, verglichen mit einem Benziner oder Diesel, ganz schön viel verglichen mit anderen Elektroautos, die ihren Strom nur aus der bordeigenen Batterie ziehen. Dabei sieht der Leaf mit seinen 4,45 Metern Länge und 1,55 Meter Höhe nicht eben schmächtig aus und wiegt leer immerhin gut 1,5 Tonnen. Da wollen wir doch mal sehen, wie und wie lange er fährt, sagten wir uns vor unserer Fahrt kreuz und quer durch Hamburg.

Nissan Hi-Cross.

ampnet – 6. März 2012. Mit der Weltpremiere einer Konzeptstudie gibt Nissan auf dem Genfer Salon (8.-18.3.2012) einen Ausblick auf eine neue Designausrichtung der Marke. Der im japanischen Designcenter des Unternehmens gezeichnete Hi-Cross spielt mit Stilelementen künftiger Crossover-Modelle, die zusätzlich zu Juke, Qashqai und Murano das Angebot von Nissan erweitern könnten.

Nissan Invitation.

ampnet – 6. März 2012. Man darf gespannt sein, wie viel vom Konzeptfahrzeug tatsächlich in der Serie wiederzufinden sein wird: Mit dem Invitation gibt Nissan in Genf auf dem Autombil-Salon (8.-18.3.2012) Ausblick auf ein drittes Kleinwagenmodell neben Micra und Juke, das ab 2013 den Note ablösen könnte.

Nissan Crossover-Studie.

ampnet – 28. Februar 2012. Nissan zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) eine neue Crossover-Studie. Mit der Studie will der japanische Autobauer einen Ausblick auf die Weiterentwicklung des Segments im Unternehmen geben.

Nissan Note.

ampnet – 15. Februar 2012. Mit dem Modelljahr 2012 verbessert Nissan ab März die Ausstattung des Note. Während die Basisversion Visia in gewohnter Ausstattung zu unveränderten Preisen ab 13 910 Euro erhältlich ist, kommen die Versionen I-Way und I-Way+ neu dazu. Sie ersetzen den Note Acenta und den Note Tekna.

Nissan Micra.
Von Jens Riedel

ampnet – 10. Februar 2012. Der etwas raue Klang eines Dreizylinder-Motors gehört bei Kleinwagen mittlerweile zum guten Ton. Meistens hält die Leistung aber nicht, was die Akustik verspricht. Wie es dennoch funktionieren kann, beweist Nissan mit dem Micra 1.2 l DIG-S, dem ein Kompressor zu flottem Vorankommen verhilft. Dabei kann der Käufer zwischen Fünf-Gang-Schaltgetriebe und – wie in unserem Fall – stufenloser CVT-Automatik wählen.

Nissan Invitation Concept.

ampnet – 7. Februar 2012. Nissan feiert auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) die Weltpremiere seiner Konzeptstudie Invitation. Damit gibt der Autobauer einen Vorgeschmack auf ein weiteres Kompaktfahrzeug für das europäische B-Segment. Nissan wird die Serienversion des Schrägheckmodells ab 2013 zusätzlich zum Micra und Juke anbieten.

Nissan Logo

ampnet – 26. Januar 2012. Nissan will sein Pkw-Flotten- und Nutzfahrzeuggeschäft weiter vorantreiben. Für 2014 sollen mehr als zwei Prozent Marktanteil bei den gewerblichen Pkw erreicht werden. Bei den Nutzfahrzeugen geht das Unternehmen von einem Anteil über drei Prozent aus. 40 neue Flotten-Kompetenz-Zentren mit 70 Standorten, die für die speziellen Anforderungen von Gewerbekunden ausgelegt sind, bilden das Fundament dieser Strategie.

Nissan Leaf.

ampnet – 25. Januar 2012. Mit einem optionalen Energiepaket rundet Nissan die Lancierung des Elektromodells Leaf auf dem österreichischen Markt ab. Dabei kooperiert der japanische Autohersteller mit The Mobility House (TMH), einem europaweit tätigen Dienstleister für Elektromobilität. Kernbestandteil des Energiepakets ist die Ladestation in Haus oder Garage. In weniger als acht Stunden kann der Leaf-Besitzer sein Fahrzeug damit wieder komplett aufladen – zweimal schneller als über eine normale Haushaltssteckdose.

Nissan Leaf.

ampnet – 19. Januar 2012. Die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (FKA) setzt nach der erfolgreichen Analyse des Mitsubishi i-MiEV ihr Programm mit dem Funktions- und Design-Benchmarking für Elektrofahrzeuge mit dem Nissan Leaf fort. Das Fahrzeug wurde bereits erworben und durchläuft erste Tests.

Nissan 370Z beim Rennen in Dubai.

ampnet – 19. Januar 2012. Die 2008 von Nissan Europa und Sony gegründete europäische GT Academy wird in diesem Jahr erstmals um einen für deutsche Teilnehmer reservierten Wettbewerb erweitert. Im Zuge eines mehrstufigen Auswahlverfahrens aus den schnellsten virtuellen Rennfahrern jene herauszufiltern, die ihre auf der Gran Turismo 5 (GT5) für Play Station 3 erzielten Rundenzeiten auch auf einer authentischen Rennstrecke abrufen können.