Logo Auto-Medienportal.Net

Mitsubishi

Mitsubishi Outlander Klassik Kollektion.

ampnet – 13. März 2015. Die „Klassik Kollektion“ ist jetzt komplett. Nach den Baureihen Space Star und ASX erweitert Mitsubishi das Modellangebot der Sondereditionen um den Outlander. Die Mehrausstattung bietet einen Preisvorteil von bis zu 4500 Euro und ergibt zusammen mit der Aktionsprämie teilnehmender Händler bis Ende April eine Gesamtersparnis von 6000 Euro (Klassik Kollektion) bzw. 7500 Euro (Klassik Kollektion+).

ampnet – 9. März 2015. Mitsubishi legt in Deutschland kräftig zu: Im Februar wurden 2361 Fahrzeuge der Marke neu zugelassen (ohne Pick-up L 200). Das ist ein Verkaufsplus von 38 Prozent. Kumuliert erreichte der japanische Hersteller in den ersten beiden Monaten des Jahres mit über 4600 Zulassungen ein Plus von 65 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil stabilisierte sich bei über einem Prozent. (ampnet/nic)

Mitsubishi Space Star Klassik Kollektion+.

ampnet – 5. März 2015. Mitsubishi erweitert die Modellpalette des Space Star um zwei Sondermodelle, die als „Klassik Kollektion“ und „Klassik Kollektion+“ eine Vielzahl von Extras bieten. Das 52 kW / 71 PS starke Basismodell der Klassik-Edition bekommt zusätzlich zur Grundausstattung eine Klimaanlage einschließlich Pollenfilter, ein Audio-System mit Radio, CD-Spieler und MP3-Funktion sowie Aux-In-Buchse und vier Lautsprecher. Eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung komplettiert die Liste der serienmäßigen Extras. Der Aktionspreis beträgt 7990 Euro und bietet bei teilnehmenden Händlern inklusive einer Aktionsprämie einen Preisvorteil von 2500 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.

Mitsubishi L 200.

ampnet – 4. März 2015. Er ist komplett neu und dennoch unverkennbar geblieben: Mitsubishi stellt auf den Genfer Autosalon (- 15.3.2015) die nächste Generation seiner Pick-up-Ikone L 200 vor, wie sie seit November 2014 bereits in Thailand unter dem Namen Triton verkauft wird. Die Neuauflage kommt etwas gradliniger daher, zeigt aber auch weiterhin die bogenförmig endende Fahrerkabine. Als Sport Utility Truck soll der Pritschenwagen den Komfort eines Pkw bieten. Der neu entwickelte 2,4-Liter-Diesel ist in zwei Leistungsstufen mit 113 kW / 154 PS und 133 kW / 181 PS sowie Drehmomenten von 380 Newtonmetern und 430 Nm lieferbar. Die Kraft wird über ein neues Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder eine neue Fünf-Stufen-Automatik mit Schaltwippen übertragen.

Mitsubishi Concept XR PHEV II.

ampnet – 4. März 2015. Nach dem im Januar 2014 eingeführten PHEV Outlander gibt Mitsubishi auf dem Genfer Autosalon (- 15.3.2015) Ausblick auf ein weiteres Modell mit Plug-in-Hybridantrieb. Das mit Frontantrieb kombinierte System im Concept XR-PHEV II soll sich besonders für Kompaktfahrzeuge eignen. Der Elektromotor der Studie leistet 120 kW / 163 PS. Mitsubishi nennt für den Concept XR-PHEV II einen CO2-Ausstoß von 40 Gramm je 100 Kilometer. (ampnet/jri)

Mitsubishi Concept XR-PHEV II.

ampnet – 25. Februar 2015. Mitsubishi präsentiert außer dem neuen L 200 auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 15.3.2015) den Concept XR-PHEV II. Die Crossover-Studie verfügt über ein neues Plug-in-Hybridsystem, das mit einem Frontantrieb kombiniert ist. Es ist besonders kompakt und leicht. Mit einem CO2-Ausstoß von unter 40 Gramm pro Kilometer zählt es zu den saubersten Antrieben seiner Art. Der Elektromotor leistet 120 kW / 163 PS. Die Frontansicht des 4,49 Meter langen Kompaktfahrzeuges ist vom historischen Motiv des Pajero geprägt und besonders markant. Das Motiv setzt sich auch in der Heckgestaltung fort. Tragendes Element im Innenraum ist ein Aluminiumrahmen, der aus der Mittelkonsole heraus geführt wird.

Mitsubishi L 200.

ampnet – 10. Februar 2015. Mitsubishi feiert auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 15.3.2015) die Europapremiere des neuen L 200. Die fünfte Modellgeneration des Pick-ups erhält ein dynamischeres Design, behält als Doppelkabiner aber die charakteristisch geschwungene Karosserieform. Der L 200 verfügt über einen neu entwickelten 2,4-Liter-Diesel den Leistungsstufen 113 kW / 154 PS und 133 kW / 181 PS sowie Drehmomenten von 380 bzw. 430 Newtonmetern. Außerdem kommen neue Getriebe zum Einsatz. Die Automatk verfügt künftig über Schaltpaddles.

Mitsubishi Space Star.

ampnet – 3. Februar 2015. Mitsubishi hat vergangenen Monat gegenüber dem Januar 2014 mehr als doppelt so viele Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Mit 2240 Verkäufen (ohne den Pick-up L 200) wurde der Vorjahresabsatz um 108 Prozent übertroffen. Der Marktanteil stieg auf mehr als einen Prozent.

Mitsubishi ASX Klassik Kollektion.

ampnet – 29. Januar 2015. Mitsubishi bietet den Kompakt-SUV ASX zum Frühjahr als Sondermodell ASX Klassik Kollektion und ASX Klassik Kollektion+ mit einer umfangreichen Mehrausstattung an. Der ASX Klassik Kollektion ist in Verbindung mit dem 86 kW / 117 PS starken 1.6 MIVEC Benzinmotor oder dem 1.8 DI-D+ Dieselmotor (110 kW/150 PS) bestellbar. Der Preisvorteil für den Kunden liegt bei 1200 Euro beim ASX Klassik Kollektion und bei 1500 Euro beim Klassik Kollektion+. Die Preisliste der beiden Sondermodelle beginnt bei 20.990 Euro.

Mitsubishi-Studie.

ampnet – 27. Januar 2015. „Ein Blick in die Zukunft: stark, schnell, dynamisch“: Diesem Motto des 85. Genfer Autosalons (5. - 15.3.2015) will Mitsubishi mit einer Konzeptstudie folgen, die in den Messehallen am Lac Léman Weltpremiere hat. Noch hält sich der japanischer Hersteller etwas bedeckt und verrät nur so viel: Das Fahrzeug ist ein SUV/Croosover und verfügt über die nächste Generation der 2WD-Plug-in-Hybridtechnologie und des Hochleistungs-Elektroantriebs. Mitsubishi will die noch namenlose Studie als eine Absichtserklärung für die zukünftige Ausrichtung der Marke verstanden wissen. (ampnet/jri)

Guido Riemann (li), Geschäftsführer der Michael Hadad Autohandel GmbH. übergibt BEM-Präsident Kurt Sigl den neuen Dienstwagen.

ampnet – 23. Januar 2015. Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbandes E-Mobilität (BEM, hat in Berlin seinen neuen Dienstwagen in Empfang genommen. Übergeben wurde der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander von den beiden BEM-Mitgliedsunternehmen MMD Automobile GmbH, Importeur von Mitsubishi in Deutschland, und dem Berliner Mitsubishi-Vertriebspartner, der Michael Hadad Autohandel GmbH. (ampnet/nic)

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 13. Januar 2015. Mit einer Absatzsteigerung um 28 Prozent auf insgesamt 136 928 Fagrzeuge – über 10 000 Einheiten mehr als 2013 – hat Mitsubishi im vergangenen Jahr in Europa (ohne Russland und Ukraine) kräftig zugelegt. Größter Markt bleibt Deutschland mit 24 974 Neuzulassungen, was einem Plus von 14 Prozent entspricht. In Großbritannien und Spanien steigerte das Unternehmen die Auslieferungen jeweils um über 50 Prozent, in Polen und Schweden um 77 Prozent. In Israel verdoppelten sich die Verkäufe mit 13 154 Einheiten (+108 %) sogar. Leicht rückläufig erwiesen sich unter den zehn stärksten Mitsubishi-Märkten der Region lediglich die Niederlande (-2 %) und Frankreich (-3 %).

Mitsubishi L 200 für den Winterdienst.

ampnet – 4. Dezember 2014. Mitsubishi erweitert das Lieferprogramm für den Pick-up L 200 um verschiedene Aufbauten und Zusatzausrüstungen für den gewerblichen Einsatz. Gedacht ist beispielsweise an Hausmeister-Dienste, Wald- und Forstbetriebe, Garten- und Landschaftsbauer sowie Kommunaldienste. Speziell für den Wintereinsatz bieten die Aufbauhersteller Kunath, Taubenreuther und Hilltip Schneepflüge in verschiedenen Breiten bis 2,20 Meter. Zur Winterausrüstung gehören Streugeräte für den Einsatz mit herkömmlichem Salz/Sand-Gemisch oder mit Flüssig-Salzlösungen. Die Bedienung erfolgt über eine Fernsteuerung vom Fahrerplatz aus.

Mitsubishi Outlander Plug-In-Hybrid-Taxi.

ampnet – 2. Dezember 2014. Der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander ist ab sofort auch als Taxi und Mietwagen erhältlich. Nachdem das Fahrzeug auf der diesjährigen Europäischen Taximesse in Köln (November 2014) reges Interesse beim Fachpublikum auslöste, bietet der Autobauer das Plug-in-Hybrid-Fahrzeug jetzt auch in Taxi- und Mietwagenausführungen an. Die Fahrzeugbestellung und -auslieferung erfolgt direkt beim Mitsubishi-Vertriebspartner, die Umrüstung übernimmt das Partnerunternehmen INTAX. Erhältlich ist das Taxi-/Mietwagenpaket für 590 beziehungsweise 490 Euro, mit Karosseriefolierung in der Taxifarbe Hellelfenbein für 990 Euro.

Der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander ist auchauf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens im Einsatz.

ampnet – 28. November 2014. Der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander ist in diesem Jahr nach Angaben des japanischen Autoherstellers Europas meistverkauftes Elektroauto. Fast 17 000 Einheiten wurden bislang bis einschließlich Oktober verkauft – wobei das Fahrzeug noch nicht in allen 34 europäischen Mitsubishi-Märkten eingeführt ist. Seit dem Marktstart im dritten Quartal 2013 wurden europweit über 25 000 Plug-in Hybrid Outlander abgesetzt. (ampnet/jri)

Familie Oldendorf mit dem Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 27. November 2014. Seit fast drei Jahren wohnen Christian und Irina Oldendorf gemeinsam mit ihren beiden Söhnen Lasse und Finn im Licht-Aktiv-Haus, einem vom Dachfensterhersteller Velux zum Nullenergiehaus modernisierten Siedlerhaus. Das Wohnexperiment im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg wird wissenschaftlich begleitet und nun auch um ein umweltfreundliches Auto erweitert. Mitsubishi hat den Oldendorfs einen Plug-in Hybrid Outlander zur Verfügung gestellt.

Der Bad Neustädter Automobilzulieferer Jopp nimmt mit fünf Mitsubishi EV an einem Feldversuch teil, bei dem die Möglichkeiten der bidirektionalen Stromeinspeisung erprobt wird.

ampnet – 24. November 2014. Der bayerische Automobilzulieferer Jopp hat fünf Mitsubishi Electric Vehicle (ehemals i-MiEV) übernommen. Die Fahrzeuge nehmen an einem vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Feldversuch teil, bei dem der Einsatz von Elektrofahrzeugen mit bidirektionaler „Powerbox“ in Firmenstromnetzen erprobt wird.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander liefert Strom für das Caravan-Rangiersystem.

ampnet – 20. Oktober 2014. Auf der eCarTec, der internationalen Messe für Elektromobilität in München (22. – 23. 10. 2014), zeigt AL-KO Kober in Kooperation mit der ComBInation GmbH einen Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander mit Wohnwagen und vollelektrischem Rangiersystem. Das Neue an dieser Konstellation ist, dass der Strom für das Wohnwagen-Rangiersystem der Fahrbatterie des Outlander entnommen wird.

Mit dem Mitsubishi Outlander Plug-in nach Paris. Die Gewinner auf dem Mitsubishi-Stand auf dem Pariser Automobilsalon.

ampnet – 18. Oktober 2014. Zehn von „Auto Bild“-Leser hatten eine besondere Aufgabe zu bewältigen: Mit je einem Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander sollten sie binnen zehn Tagen möglichst viele Kilometer sammeln – und das überwiegend elektrisch, denn der 45 Liter Benzintank des SUV war zwar voll, aber versiegelt. Sprit nachtanken war deshalb nicht möglich, Akkus aufladen hingegen erwünscht.

Mitsubishi Pajero.

ampnet – 14. Oktober 2014. Mitsubishi passt zum neuen Modelljahr die Ausstattungsniveaus des Pajero an die übrigen Baureihen an. Basisversion ist der dreitürige Pajero zum Einstiegspreis von 32 990 Euro, der unter anderem bereits mit einer Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrischen Scheibenhebern und einem Radio mit CD-Spieler und MP3-Funktion ausgerüstet ist. Neue, 17 Zoll große Leichtmetallräder, die Mittelkonsole mit Ablagefach und Klavierlackoptik sind zusammen mit den beheizbaren Außenspiegeln und der Fußraumbeleuchtung vorne und hinten sowie den silberfarbenen Rahmen an den Lüftungsdüsen weitere Veränderungen im neuen Modelljahr.

Mitsubishi L 200 Diamant Edition.

ampnet – 8. Oktober 2014. „Diamant Edition“ nennt Mitsubishi ein limitiertes Sondermodell des L 200, das Käufern des Pick-ups jetzt ijn einem Aktionszeitraum bis Ende 2014 einen Preisvortel von 5500 Euro beschert. Es handelt sich um die 131 kW / 178 PS starke Ausführung mit Doppelkabine und 2,5-Liter-Dieselmotor. Für 1800 Euro Aufpreis wird auch eine Automatik geliefert.

Mitsubishi Outlander PHEV Concept-S.

ampnet – 2. Oktober 2014. Mitsusbishi zeigt auf dem Automobilsalon in Paris (- 19.10.2014) mit dem PHEV Concept-S ein spezielles für die Serienversion des Plug-in Hybrid Outlander entworfenes Designpaket. Zu den Verfeinerungen gehören eine geänderte Front mit seitlich in die Fahrzeugflanke hineinlaufende und nach oben weisenden Frontscheinwerfer sowie die exklusive weiße Brillant-Effekt-Lackierung. Auch in der rückwärtigen Ansicht, in der ebenfalls Chromakzente gesetzt werden, ziehen sich die verlängerten Rückleuchten optisch in Richtung Fahrzeugmitte. Dazu gesellen sich Flügelprofile an Heckklappe und Dachkante. Eine schwarze Innenverkleidung mit Holzmaserungseffekt und Silberakzenten, ein von traditionellem japanischen-Kunsthandwerk inspirierte Frontkonsolendesign und Sitzpolster mit handgenähten Softlederbezügen prägen das stilvolle und edle Ambiente im Interieur. (ampnet/jri)

40 Jahre Mitsubishi in Europa: Der Lancer von 1974 und das aktuelle Modell.

ampnet – 30. September 2014. Vor 40 Jahren betrat Mitsubishi Motors auf der Londoner Motorshow im Oktober 1974 mit den beiden Modellen Lancer und Galant die Bühne Europas. Einige wenige Mitsubishi Modelle waren zwar schon früher in Spanien (1956) und in Griechenland (1963) verkauft worden. Doch ging dies allein auf private Importe Regionen zurück. Erst 1974 wurde der Markteintritt des japanischen Herstellers offiziell.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander Concept-S.

ampnet – 22. September 2014. Mit der Studie Concept-S schärft Mitsubishi auf der Pariser Motorshow 2014 (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) den Plug-in Hybrid Outlander nach. Es handelt sich um ein geplantes Designpaket für einen sportlicheren Auftritt. Prägnant ist die modifizierte Front mit seitlich in die Fahrzeugflanke hineinlaufenden und nach oben weisenden Frontscheinwerfern, neuem Tagfahrlicht und versetzten Blinkstreifen. Auch das Heck erhält ausdrucksstarke Chromakzente, optisch in Richtung Fahrzeugmitte verlängerte Rückleuchten sowie markante Flügelprofile an Heckklappe und Dachkante.

Mit der Stiftung von zwei Electric Vehicle an die Regierung von Laos unterstreicht MMC seine Präsenz in den aufstrebenden ostasiatischen Märkten.

ampnet – 19. September 2014. Mit der Stiftung zweier i-MIEV (in Deutschland: EV) an die Regierung in Laos hat der dortige Mitsubishi-Importeur KLM den erfolgreichen Start in einem der wachstumsstärksten Automärkten Südostasiens gewürdigt. Laos gilt als idealer Standort für Elektromobile, da große Flussläufe wie der des Mekong den ökologisch sinnvollen Betrieb von Wasserkraftwerken zur nachhaltigen Gewinnung elektrischer Energie ermöglichen. Der Firma KLM wurde Ende vergangenen Jahres in Savannakhet, der zweitgrößten Stadt des Landes, gegründet. (ampnet/nic)

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 18. September 2014. Die Funktionalität des bidirektionalen Ladens der beiden Mitsubishi Elektrofahrzeuge Electric Vehicle und Plug-in Hybrid Outlander ist für den „eCarTec Award“, den Bayerischen Staatspreis für Elektro- und Hybrid-Mobilität, nominiert worden. Nahezu 70 internationale Unternehmen und Institute aus 14 verschiedenen Ländern haben sich in einer der sechs Kategorien beworben. Die Mitsubishi-Technikfunktion des bidirektionalen Ladens ist in der Kategorie „Energy Storage“ angetreten.

„Diamant“-Editionsmodelle von Mitsubishi.

ampnet – 16. September 2014. Die Mitsubishi-Händler in Deutschland feiern am Sonnabend, 20. September 2014, das „Fest der Diamanten“. Besucher können sich bei dieser Gelegenheit über die „Diamant“-Editionsmodelle informieren und am Gewinnspiel „Diamantensuche“ teilnehmen, bei Preise im Gesamtwert von über 50 000 Euro – unter anderem ein echter Diamant im Wert von 15.000 Euro – ausgeschrieben sind.

Mitsubishi Outlander PHEV Concept-S.

ampnet – 2. September 2014. Zwei Jahre nach dem Debüt des SUV-Crossovermodells Plug-in Hybrid Outlander 2012 in Paris, präsentiert Mitsubishi Motors auf der diesjährigen „Mondial de L’Automobile“ (4. 10. - 19. 10. 2014) mit der Studie Outlander PHEV Concept-S ein weiteres Plug-in-Hybridfahrzeug.

Mitsubishi Space Star Diamant Edition.

ampnet – 1. September 2014. Bei Mitsubishi bringt Sondermodelle mit einem Kundenvorteile von bis zu 4800 Euro. „Navigation für alle“ lautet die Devise. Die Modellreihen Lancer, ASX und Outlander bekommen in den Sondermodellen der Diamant Edition unter anderem ein hochwertiges, funktionales Navigationssystem von Pioneer serienmäßig, beim Kleinwagen Space Star wird ein Garmin System zum Vorzugspreis angeboten.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander bei Asia Cross Country Rallye.

ampnet – 19. August 2014. Der vom Privatteam „Two & Four Motor Sports“ eingesetzte Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander hat bei der diesjährigen FIA Asia Cross Country Rallye einen souveränen Klassensieg in der Kategorie „T1E“ für Elektrofahrzeug erreicht. In der Gesamtwertung lag er auf Platz 14. Die von der Serie abweichenden Spezifikationen beinhalteten lediglich einen Überrollkäfig, zusätzliche Unterboden-Schutzvorrichtungen, diverse Leichtbaukomponenten sowie Spezialabdichtungen und eine geänderte Ansaugluftführung für Wasserdurchfahrten. Für maximale Geländegängigkeit sorgten außerdem ein Rennfahrwerk mit angepasster Feder- und Dämpferbestückung, nochmals erhöhter Bodenfreiheit und einer entsprechend abgestimmten „S-AWC“- Allradsteuerung.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 5. August 2014. Der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander hat im ADAC-Eco-Test das Spitzenergebnis von fünf Sternen erzielt. Mit einer Gesamtnote von 2,2 wurden dem allradgetriebenen Hybridfahrzeug außerdem vorzügliche Allroundeigenschaften bestätigt. Besonders beim Langstreckenkomfort, dem Transportvolumen, der Familientauglichkeit und beim Preis-Leistungsverhältnis punktete der Plug-in Hybrid Outlander. In der Eco-Wertung führte die Vergabe von 90 von 100 möglichen Punkten zur bestmöglichen Einstufung.

Mitsubishi Space Star Color.

ampnet – 16. Juli 2014. Der Mitsubishi Space Star wird bunter und billiger. Als Sondermodell „Color“ bietet er einen Preisvorteil von bis zu 1000 Euro, und der Preis für die Basisversion wird für einen kurzen Aktionszeitraum auf unter 7000 Euro gesenkt.

Der Mitsubishi L 200 verfügt über eine maximale Anhängelast von drei Tonnen.

ampnet – 15. Juli 2014. Mitsubishi spendiert dem Pick-up L 200 nun auch in der Basisausführung die elektronische Stabilitäts- und Traktionsregelung. Bei den Versionen Plus und Top wurde zum Modelljahr 2015 die maximale Anhängelast von 2700 Kilogramm auf drei Tonnen erhöht.

Werner Frey (links), Geschäftsführer des Mitsubishi-Importeurs MMD Automobile, übergibt Hertz-Flottendirektor Sören Hensen den Schlüssel für einen Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 8. Juli 2014. Für Mietwagenkunden von Hertz steht am Flughafen Frankfurt am Main jetzt der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander bereit. Das weltweit erste elektrisch angetriebene SUV mit permanentem Allradantrieb wird von einem 89 kW/121 PS starken Zweiliter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren mit jeweils 60 kW/82 PS an Vorder- und Hinterachse angetrieben. Der Plug-in Hybrid Outlander hat eine Normreichweite von 52 Kilometern im reinen Elektrobetrieb und verbraucht im Schnitt 1,9 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Damit erreicht das Fahrzeug einen CO2-Wert von 44 Gramm pro 100 Kilometer.

Mitsubishi ASX.
Von Jens Riedel

ampnet – 2. Juli 2014. Über 40 Prozent aller Käufer eines Mitsubishi haben sich in diesem Jahr für den ASX entschieden, im vergangenen Jahr war es fast jeder dritte. Mit dem kompakten Crossover haben sich die Japaner hierzulande also bestens platziert. Längst steht er für die Kompaktklasse der Marke und nicht mehr der Lancer. Aktuelles Spitzenmodell ist der 2.2 DI-D 4WD Automatik Instyle.

Rallyeversion des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 23. Juni 2014. Das private Team „Two&Four Motor Sports“ wird zum zweiten Mal mit einem Mitsubishi Outlander PHEV (in Deutschland: Plug-in Hybrid Outlander) an der „Asia Cross Country Rallye“ teilnehmen. Mitsubishi unterstützt den Einsatz technisch mit einem Ingenieursstab. Die bei dem Einsatz gewonnenen Daten nutzt Mitsubishi für zukünftige Fahrzeugentwicklungen.

Mitsubishi L 200.
Von Jens Riedel

ampnet – 4. Juni 2014. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Selten waren sich jedoch Arbeitskollegen und Nachbarn so einig: Nein, eine Schönheit ist dieses Auto wahrlich nicht. Das lag aber nicht am Auto an sich, sondern an dem etwas eigenwilligen Aufsatz über der Ladefläche. Es verlieh dem Testwagen ein extrem langes coupé-artiges Heck, das nicht unbedingt mit der Doppelkabine eines Pick-ups harmoniert. Auf der anderen Seite erregte lange kein Testwagen mehr so viel Aufmerksamkeit bei Passanten: Die Rede ist vom Mitsubishi L 200 Double Cab mit 1,50 Meter langer und fast genauso breiter Ladefläche und dem Hardtop namens „Sportback“, das nicht nur nach hinten schräg abfällt, sondern auch noch spitz zuläuft.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 27. Mai 2014. Mitsubishi stellt auf der Leipziger Automobilmesse AMI (31.5. - 8.6.2014) den Plug-in Hybrid Outlander in den Mittelpunkt. Das weltweit erste Plug-in-SUV kann seit einer Woche bei den Händlern Probe gefahren werden und hat einen Normverbrauch von 1,9 Litern je 100 Kilometer.

Mitsubishi L 200.

ampnet – 26. Mai 2014. Der Mitsubishi L 200 markiert einen neuen Bestwert: Seit 2005 wurden weltweit 1,148 Millionen Einheiten der vierten Modellgeneration verkauft, so viele wie noch nie zuvor. 263 437 Einheiten wurden auf dem thailändischen Markt abgesetzt, wo der Pick-up auch gebaut wird. Die übrigen 885 503 Fahrzeuge wurden in weiteren 157 Ländern ausgeliefert. Am stärksten nachgefragt war der Pick-up-Klassiker in Europa, der ASEAN-Marktregion und im Mittleren Osten. Wichtigster Exportmarkt im Zeitraum Frühjahr 2006 bis April 2014 war Europa (außer Russland und der Ukraine) mit insgesamt 198 530 Einheiten. Die sechs Hauptabsatzmärkte bildeten dabei Großbritannien (54 900 Einheiten), die Türkei (25 367 Stück), Deutschland (16 429 Fahrzeuge), Italien (15 773 Exemplare), Frankreich (12 879 Einheiten) und Spanien (10 216 Verkäufe).

Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. Mai 2014. Mit den sinkenden Vergütungen für Einspeisungen von Strom aus Solar- und Windkraftanlagen lohnt sich für viele Privatleute die Investition in ein Solardach nicht mehr; die Amortisierung rückt in unerreichbare Ferne. Doch es gibt Hoffnung. Ausgerechnet das Automobil könnte helfen, die von den aktuellen Änderungen am Erneuerbare Energiegesetz (EEG) behinderte Energiewende wieder auf Trab zu bringen.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Mai 2014. Unser Zweifel an der Werbeaussage war unbegründet. In der Tat ist der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander das erste SUV mit diesem Antriebskonzept. Der nächste zur Zeit erkennbare Wettbewerber mit einem Antriebsstrang, der auch größere Reichweiten mit dem Strom aus der Fahrbatterie ermöglicht, wird im kommenden Jahr der BMW X5 Plug-in sein. Zumindest bis zum kommenden Frühjahr wird Mitsubishi den Ton angeben, und das einigermaßen offensiv. Der günstigste Plug-in Outlander wird für 39 990 Euro angeboten.

MItsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 12. Mai 2014. Der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander, der in Deutschland am 17. Mai seinen Marktstart hat, hat in Japan die Bestwertung von fünf Sternen beim „Japan New Car Assessment Program (JNCAP)“ erreicht. Diese höchste japanische Sicherheitsauszeichnung bestätigt die Resultate, die das Fahrzeug bereits im Euro NCAP-Crashtest erhalten hat, wo er diese Prüfung ebenfalls mit dem Maximalergebnis von fünf Sternen absolvierte. Das japanische Pendant zum europäischen Crashtest Euro NCAP wird vom japanischen Verkehrs-Ministerium und der Nationalen Agentur für Automobil-Sicherheit (NASVA) überwacht. Der Plug-in Hybrid Outlander wird ab 39 990 Euro angeboten. (ampnet/nic)

MItsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 17. April 2014. Mit der ersten Teilnahme an der „Rallye Monte Carlo des Énergies Nouvelles“ für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben folgte der Plug-in Hybrid Outlander den Spuren seines Markengefährten, des elektrischen angetriebenen Minicars Mitsubishi Electric Vehicle. Bereits im Jahr zuvor hatte das Technologie-Flaggschiff von Mitsubishi, ausgestattet mit einem hochmodernen Plug-in-Hybridantrieb, die „Asia Cross Country Rallye 2013“ fehler- und pannenfrei absolviert.

 Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 25. März 2014. Für den ab Mai erhältlichen Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander (PHEV) müssen in Deutschland mindestens 39 990 Euro investiert werden. Die Antriebsvariante ist in drei neuen Ausstattungslinien erhältlich. In Zukunft gibt es neben der Basisvariante die Ausstattungen Plus und Top, die durchgängig über die gesamte Produktpalette Anwendung finden werden. Im Falle des Plug-in Hybrid Outlander bedeutet dies ein Preis von 44 990 Euro für die Version Plus und 49 990 Euro für die Spitzen-Ausstattungslinie Top.

Mitsubishi EV.

ampnet – 24. März 2014. Mitsubishi hat den i-MiEV in Deutschland offiziell und schlicht in EV (Electric Vehicle) umbenannt. Zugleich sinkt der Preis des Elektroautos und erhöht sich die Reichweite. Den neuen und ab April 2014 erhältlichen Modelljahrgang gibt es zu einem Nettopreis von 19 992 Euro bzw. 23 790 Euro brutto zuzüglich Überfügungskosten. Das sind über 5500 Euro weniger als bisher. Die Norm-Reichweite des Stromers erhöht sich von 150 auf 160 Kilometer.

Green Mobility von Mitsubishi.

ampnet – 24. März 2014. Mitsubishi fasst seine Aktivitäten auf dem Gebiet alternativen Antriebstechnologien in Deutschland künftig unter dem Begriff „Green Mobility“ zusammen. Zusätzlich zu den Fahrzeugen sollen passende Dienstleistungen, alternative Mobilitätskonzepte und verschiedene Kooperationen, beispielsweise mit Ökostromanbietern und regionalen Initiativen, aufgebaut werden. Um das Konzept umzusetzen, werden die deutschen Mitsubishi-Händler beispielsweise unter anderem künftig eine Ladestation für E-Autos von Kunden auf gekennzeichneten Parkplätzen vorhalten.

Mitsubishi Concept AR PHEV.

ampnet – 5. März 2014. Als Kreuzung zwischen sportlichem SUV und felxiblem MPV will Mitsubishi sein Konzeptfahrzeug AR verstanden wissen, das auf dem Autosalon in Genf (- 16.3.2014) sein Europadebüt gibt. Der 4,35 Meter lange Active Runabout – so die Bedeutung der beiden Buchstaben – bietet in drei Reihen mit verschieb- und drehbaren Einzelsitzen Platz für bis zu sechs Personen.

Mitsubishi GC-PHEV.

ampnet – 5. März 2014. Mit dem Concept GC zeigt Mitsubishi auf dem Genfer Automobilsalon (- 16.3.2014) als Europpremiere eine weitere Studie für seine Plug-in-Hybrid-Technologie, die im Outlander PHEV in die Serie gefunden hat. Der Grand Cruiser (GC) ist ein großes SUV mit Allradantrieb, dessen Karosserie betont muskulös gezeichnet ist.

Mitsubishi Concept XR-PHEV.

ampnet – 5. März 2014. XR – Crossover Runner – nennt Mitsubishi eine Plug-in-Hybrid-Studie, die auf dem Genfer Autosalon (- 16.3.2014) ihr Europadebüt gibt. Der XR-PHEV ist eine Mischung aus SUV und Coupé mit Frontantrieb. Solarzellen auf dem Dach unterstützen die Stromversorgung. Der 4,37 Meter lange Viersitzer wird von einem 1,1-Liter-Benziner mit 74 kW / 100 PS sowie einem 120 kW / 163 PS starken E-Motor angetrieben. Die elektrische Reichweite soll bei 85 Kilometern liegen.

Im Werk Laem Chabang Industrial Estate in Thailand lief der 200 000ste Mitsubishi Space Star vom Band.

ampnet – 24. Februar 2014. Zwei Jahre nach Produktionsstart in Thailand hat Mitsubishi den 200 000sten Space Star (in einigen Ländern = Mirage) gebaut und ausgeliefert. Wurden im ersten Produktionsjahr knapp über 80 000 Fahrzeuge produziert, waren es vergangenes Jahr über 115 000.

Mitsubishi EV (i-MiEV) als Energiespeicher für das Einspeisen von Strom in Hausnetze.

ampnet – 19. Februar 2014. Die Fahchhochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) hat den Prototyp eines Fahrzeugs zum gezielten Laden und Entladen entwickelt, das als mobiler Pufferspeicher und Notstromaggregat genutzt werden kann. Das Technologie-Transfer-Zentrum für Elektromobilität (TTZ) der Hochschule nutzte dafür einen Mitsubishi.

Mitsubishi Outlander PHEV.
Von Jens Riedel

ampnet – 24. Januar 2014. Seine Feuertaufe hat er bereits bestanden: Ein Vorserienfahrzeug nahm im August vergangenen Jahres an der Asia Cross Country Rally teil. Ab Mai kann der Mitsubishi Outlander PHEV auch hierzulande gefahren werden. Bei einem Normverbrauch von lediglich 1,9 Litern pro 100 Kilometer und 52 Kilometern Reichweite im reinen Elektrobetrieb gibt es beim ersten Plug-in-Hybrid-SUV auf dem Markt fünf Sitzplätze, 170 km/h Höchstgeschwindigkeit und 463 Liter Kofferraumvolumen sowie Allradantrieb und 1,5 Tonnen Anhängelast.

Mitsubsihi Space Star.

ampnet – 15. Januar 2014. Der Mitsubishi Space Star hat erneut einen Kostenvergleich gewonnen. In einem Minicar-Check des Geschäftswagen- und Flottenmagazins „Firmenauto“ errang der Space Star 1.0 punktgleich mit dem Fiat 500 die „Sparsamkeits-Krone”. „Platz eins bei den sparsamsten Benzinern geht an den Mitsubishi Space Star 1.0“, schreibt Firmenauto. Der Space Star hat eine Leistung von 52 kW / 71 PS und verbraucht nach EU-Norm 4,0 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Er kostet 9235 Euro.

Mitsubishi Outlander PHEV.

ampnet – 2. Dezember 2013. Der Mitsubishi Outlander PHEV hat bei der Wahl zum „Auto des Jahres 2013/2014“ in Japan mit dem „Innovation Award“ gewonnen. Vergeben wurde die Auszeichnung für höchste technologische Innovationen im Bezug auf Umweltschutz und Sicherheit sowie weitere Belange einer nachhaltigen Mobilität.

Mitsubishi Space Star.
Von Jens Riedel

ampnet – 22. November 2013. Das A-Segment ist mittlerweile hart umkämpft und wird für die Hersteller zunehmend wichtiger. Rollende Verzichtserklärungen sind längst passé. Wer hier Erfolg haben möchte, muss auch etwas bieten. Mitsubishi mischt seit Jahren mit dem Colt mit. Als Ableger des längst verschwundenen Smart Forfour war es aber endlich Zeit für eine Ablösung. Merkwürdigerweise verabschiedeten sich die Japaner von der alten Modellbezeichnung und nennen ausgerechnet ihren Kleinsten nun Space Star. Das weckt Assoziationen an den gleichnamigen Van von einst. Etikettenschwindel also?

Mitsubishi Concept AR.

ampnet – 20. November 2013. Mitsubishi stellt auf der Motor Show in Tokio (- 1.12.2013) drei Botschafter aus der Zukunft der Marke vor. Das Trio setzt vor allem auf Hybridantriebe und futuristisches Design. Der Concept AR (Active Runabout) ist ein kompakter Mild-Hybrid-Van, dessen Elektroeinheit einen 1,1-Liter-Dreizylinder-Turbo unterstützt, aber nicht alleine den Antrieb übernehmen kann. Für Flexibilität im Innenraum sorgt das ungewöhnliche 4+2-Sitzkonzept. Fahrer und Beifahrersitz lassen sich um 180 Grad drehen und die beiden Einzelsitze der zweiten Reihe nach hinten schieben, so dass eine kleine Lounge entsteht.

Mitsubishi Outlander „Jäger-Edition“.

ampnet – 18. November 2013. Mitsubishi hat ab sofort das Outlander-Sondermodell „Jäger-Edition“ im Angebot. Der in Kooperation mit dem Oldenburger Unternehmen Intax entwickelte Fahrzeug basiert auf der Ausstattungslinie Invite und verfügt zusätzlich über eine Komplettfolierung in Grün metallic, ein jagdgerechtes Trenngitter und eine hohe Laderaumwanne für den Kofferraum des Fünfsitzers. Die Mehrausstattung entspricht einem Kundenpreisvorteil von 2700 Euro. Darüber hinaus wird Jägern ein Sonderrabatt auf das Fahrzeug von 20 Prozent gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung von Mitsubishi gewährt, so dass der Kunde zum Beispiel beim Outlander 2.2 DI-D Invite 4WD „Jäger Edition“ mit Sechs-Gang Automatikgetriebe einen Preisvorteil von bis zu 9700 Euro erzielen kann.

Mitsubishi-Studien (von links): Concept AR, Concept GC-PHEV und Concept XR-PHEV.

ampnet – 1. November 2013. Gleich drei Konzeptstudien wird Mitsubishi auf der 43. Tokyo Motor Show (20.11. - 1.12.2013) als Weltpremiere präsentieren. Mit einer neu entwickelten Designsprache geben sie einen Ausblick auf die optische und technische Ausrichtung künftiger Fahrzeugmodelle der Marke. Beim Concept GC-PHEV handelt es sich um ein allradgetriebenes Fullsize-SUV der nächsten Generation. Das zugehörige Plug-in-Hybridsystem, bestehend aus einem 3,0-Liter-V6-Kompressormotor mit variabler Ventilsteuerung , Hochleistungs-Elektromotor, Hochleistungsbatterie und einem achtstufigen Automatikgetriebe, garantiert dabei Geländefähigkeit. Das Namenskürzel GC steht für „Grand Cruiser“ und soll die Vision eines Fahrzeugs transportieren, das einen repräsentativen Auftritt mit hoher Umweltfreundlichkeit kombiniert.

Mitsubishi L 200.

ampnet – 30. Oktober 2013. Vor 20 Jahren etablierte der Mitsubishi L 200 das Pick-up-Segment auf dem deutschen Automobilmarkt. Insgesamt wurden seit der Markteinführung in Deutschland bisher insgesamt 59 762 L 200 zugelassen (Stand Sept. 2013). Anlässlich des 20-jährigen Marktjubiläums in Deutschland offeriert Mitsubishi nun den L 200 „Edition 20“.

Mitsubishi Pajero.
Von Jens Riedel

ampnet – 25. Oktober 2013. Er hat nicht ganz den Kultstatus anderer Offroader, ist unter den Geländewagen aber mittlerweile auch seit Jahrzehnten eine feste Größe: der Mitsubishi Pajero. Die 30-jährige Marktpräsenz in Deutschland feiert der japanische Autohersteller gerade mit einem Sondermodell. Alle Pajero tragen die Typenbezeichnung 3.2 DI-D, denn sie haben stets den 147 kW / 200 PS starken 3,2-Liter-Dieselmotor unter der großen Haube. Ebenfalls zur Grundausstattung gehört das hoch entwickelte Allradsystem Super-Select (SS4-II). Die von uns gefahrene Topausstattung Instyle wird nur in Kombination mit Automatikgetriebe geliefert.

Mitsubishi Space Star.

ampnet – 24. Oktober 2013. Mitsubishi erreicht im aktuellen Autokostenvergleich des ADAC mit vier Modellen einen Platz unter den besten Zahn. Der größte Automobilclub Europas berechnete dabei nach eigenen Angaben, „bei welchen Modellen fürs Sparschwein am meisten übrig bleibt. Zum Besten seiner Kategorie avancierte dabei der Kleinwagen Space Star 1.0, der mit maximaler Raumausnutzung auf minimaler Fläche glänzt. Die Gesamtkalkulation des ADAC mit Fixkosten (Kfz-Steuer, Versicherung), Werkstattkosten (Service, Reifen), Betriebskosten (Kraftstoff, Öl, Pflege) und Wertverlust ergab 28,7 Cent pro Kilometer – besser geht es in dieser Klasse nicht.

Mitsubishi Pajero.

ampnet – 22. Oktober 2013. Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums auf dem deutschen Markt präsentiert sich der Mitsubishi Pajero in der Ausführung „Edition 30“. Das Sondermodell mit der 147 kW / 200 PS starken Dieselmotorisierung 3.2 DI-D (441 Nm), adaptivem Automatikgetriebe INVECS II und dem Allradsystem Super-Select (SS4-II) steht als sportiv-kompakter Dreitürer für 44 990 Euro sowie in der fünftürigen Langversion für 49 990 Euro zur Wahl. Die Preisvorteile liegen bei mehr als 3000 Euro.

Mitsubishi L 200.

ampnet – 18. Oktober 2013. Der Mitsubishi L 200 2.5 DI-D+ ist nach Einschätzung der Fachzeitschrift „Auto Bild Allrad“ der beste Pick-up auf dem deutschen Markt. Zu diesem Ergebnis kam die Redaktion bei einem Vergleichstests in der aktuellen Ausgabe (Nr. 11/2013). Der Pick-up mit Doppelkabine überzeuge mit einem ordentlichen Platzangebot, dem kräftigen Turbodiesel mit 131 kW / 178 PS und „echtem“, permanentem Allradantrieb mit Zentraldifferenzial und Untersetzung. Diese Kombination ist im Segment einzigartig.

Mitsubishi Outlander PHEV bei der „Asia Cross Country Rallye“.

ampnet – 28. September 2013. Mitsubishi hat den Outlander PHEV vor dem Produktionsstart der Europavariante einem besonderen Test unterzogen. Ein Vorserienfahrzeug des Plug-in-Hybrids nahm an der „Asia Cross Country Rallye“ teil. Bei der vom Welt-Motorsportverband FIA anerkannten Langstreckenprüfung handelt es sich um ein asiatisches Marathonrennen nach Art der Rallye Dakar; der diesjährige Lauf startete im thailändischen Pattaya, der Zielort war Pakse in Südlaos.

Mitsubishi i-MiEV beim G20-Gipfel in St. Petersburg.

ampnet – 5. September 2013. Die Administration des Präsidenten der Russischen Föderation erwarb 70 Mitsubishi i-MiEV, die beim G20-Gipfeltreffen der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer am 5. und 6. September 2013 in St. Petersburg im Shuttledienst für Staatschefs und VIP-Delegationsmitglieder zum Einsatz kommen sollen.

Mitsubishi Outlander PHEV.

ampnet – 4. September 2013. Mitsubishi hat planmäßig mit der Produktion des Outlander PHEV für den europäischen Markt im Werk Okazaki (bei Nagoya) begonnen. In Japan hat sich der Plug-in-Hybrid bereits zum Erfolgsmodell entwickelt. Rund 8000 Bestellungen sind seit der Markteinführung am 24. Januar 2013 eingegangen, das doppelte Volumen der für diesen Zeitraum ursprünglich kalkulierten 4000 Einheiten.

Mitsubishi ASX.
Von Jens Riedel

ampnet – 28. August 2013. Mitsubishi hat eine Lücke im Modellprogramm geschlossen. Mit dem ASX 2.2 DI-D 4WD gibt es jetzt nicht nur endlich eine Automatikversion für den Bestseller der Marke, sondern jetzt auch in allen vier Baureihen (der Elektrowagen i-MiEV fuhr ja schon immer ausschließlich mit einem 1-Gang-Getriebe). Mit dem Neuzugang ist den Japanern ein ausgewogener Kompromiss zwischen Komfort und Dynamik gelungen. Für die „Arbeitstiere“ von Mitsubishi, den Pajero und den L 200, gilt ohnehin, dass die Automatik eigentlich die bessere Wahl ist, insbesondere, wenn es ins Gelände geht. Dann entlastet das Getriebe den Fahrer und er kann sich voll und ganz auf den Weg konzentrieren.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 26. August 2013. Der Mitsubishi ASX ist in einer weiteren attraktiven Antriebsvariante erhältlich. Die Kombination des 110 kW / 150 PS starken 2,2-Liter-Dieselmotors mit der adaptiven Sechs-Stufen-Automatik „INVECS II“ und dem Permanent-Allradsystem „AWC“ im ASX 2.2 DI-D 4WD Automatik ist ab sofort bei den deutschen Handelspartnern erhältlich.

Mitsubishi Outlander PHEV.

ampnet – 22. August 2013. Mitsubishi feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) die Deutschland-Premiere des Outlander PHEV (Plug-in-Hybrid Electric Vehicle). Nach den Benzin- und Diesel-Versionen ist dies die dritte Antriebsvariante für das SUV, das zugleich das erste Volumenmodell eines großen Herstellers ist, das von Beginn der Entwicklung sowohl für konventionelle als auch für Plug-in-Hybridantriebe ausgelegt wurde.

Mitsubishi Outlander (US-Version).

ampnet – 5. August 2013. Der Mitsubishi Outlander ist mit dem höchsten Sicherheitspreis des renommierten „Insurance Institute for Highway Safety“ (IIHS) in den USA. ausgezeichnet worden, dem „Top Safety Pick Plus“. Großen Anteil am Ergebnis hat dabei das patentierte System „Reinforced Impact Safety Evolution“ (RISE) von Mitsubishi. Damit werden über klar definierte Verformungszonen Kräfte von der Fahrzeugkabine ferngehalten.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 29. Juli 2013. Mitsubishi hat die Produktion des ASX nun auch in Brasilien begonnen. Das Kompakt-SUV rollt im Werk Automotores do Brasil in Catalão im Bundesstaat Goiás vom Band.

Mitsubishi Space Star.

ampnet – 4. Juli 2013. Mit dem Space Star (in einigen Ländern auch Mirage genannt) hat Mitsubishi Erfolg. Rund ein Jahr nach Produktionsstart wurde bereits das 100 000ste Fahrzeug verkauft. Um die Nachfrage zu befriedigen baut das Unternehmen im thailändischen Werk Laem Chabang Industrial Estate in Chonburi eine dritte Fahrzeugproduktionsanlage. Dadurch erhöht sich die Kapazität von jährlich 150 000 Einheiten ab Frühjahr 2014 auf 200 000 Fahrzeuge.

Mistubishi Outlander Style+.

ampnet – 11. Juni 2013. Mitsubishi schenkt Käufern eines Outlander jetzt ein Design-Paket im Wert von 1800 Euro und schnürt daraus das Sondermodell „Style+“. Hinzu kommt eine Inzahlungnahme-Prämie, womit sich der Gesamtwert des Pakets auf 4800 Euro erhöht. Dazu gibt es ein Finanzierungsangebot ab 129 Euro monatlich. Das Design-Paket beinhaltet ein Spoilerecken-Set vorne und hinten sowie Seitenschweller. Wer es noch sportlicher mag, ergänzt die Anbauteile (ebenfalls ohne Aufpreis) um das Foliendesign in matt-schwarz für Frontstoßfänger und Dach. Bei den Außenfarben Tansanit-Blau und Panther-Schwarz bekommt der Outlander eine weiße Folie.

Mitsubishi MiEV Evolution II.

ampnet – 20. Mai 2013. Mit zwei MiEV Evolution II startet Mitsubishi beim legendären „Pikes Peak International Hill Climb“-Rennen (25. - 30.6.2013) im US-Bundesstaat Colorado. Erklärtes Ziel ist der Gesamtsieg in der Elektrowertung. Im vergangenen Jahr war es Platz 2. Die beiden MiEV Evolution II sind eine Weiterentwicklung der letztjährigen Renn-Prototypen und basieren auf dem i-MiEV. Pilotiert werden die Rennwagen von Teamchef Hiroshi Masuoka, Gesamtsieger der Rallye Dakar 2002 und 2003, und dem sechsfachen amerikanischen Pikes-Peak-Sieger auf dem Motorrad, Greg Tracy.

Der Mitsubishi ASX wird in den USA als Outlander Sport verkauft.

ampnet – 17. Mai 2013. Der Mitsubishi Outlander Sport (in Europa ASX) und der Subaru Forester sind in den USA mit dem höchstem Sicherheitspreis des renommierten „Insurance Institute for Highway Safety“ ausgezeichnet worden. Beide Fahrzeuge erhielten den Preis „Top Safety Pick Plus“ als einzige von insgesamt 13 getesteten Kompakt-SUV.

Mitsubishi Outlander.

ampnet – 13. Mai 2013. Der Mitsubishi Outlander wurde jetzt in Japan als sicherstes aller im vergangenen Jahr neu auf den Markt gekommenen Personenwagen ausgezeichnet. Der Preis „Top Safety Performer“ wird von dem Japan New Car Assessment Program verliehen.

Mitsubishi Space Star.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. April 2013. Das Wortspiel lag auf der Zunge, als wir mit unserem Mitsubishi Space Star ausgerechnet vor einem Bonsai-Garten zum Stehen kamen. Die japanischen Minibäumchen mit diesem Kleinwagen aus dem Reich der aufgehenden Sonne in einem Atemzug zu nennen, wäre allerdings ungerecht. Denn der Kleine bietet erstaunlich viel Raum für Insassen und Gepäck. Der Name Space Star für den Nachfolger des Colt stimmt also, besonders aus der Bonsai-Perspektive.

Mitsubishi GR-HEV.

ampnet – 13. Februar 2013. Mitsubishi zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (5. bis 17. März) zwei Weltpremieren. Mit den Konzeptfahrzeugen GR-HEV und CA-MiEV will das Unternehmen seine Rolle in der Entwicklung umweltfreundlicher Elektro- und Hybridfahrzeuge unterstreichen. Im Concept GR-HEV (Grand Runner-HEV) wird die Hybridtechnologie (HEV) erstmals in einem Pick-up Modell der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse eingesetzt. Als Technologieträger ist der CA-MiEV (Compact & Advanced MiEV) gedacht, der ein Spektrum neuer Einsatzmöglichkeiten für die kommende Generation kompakter Elektrofahrzeuge bietet.

Mitsubishi Outlander PHEV (im Hintergrund: Mitsubishi i-MiEV).

ampnet – 24. Januar 2013. Mitsubishi stellt auf dem Automobilsalon in Genf (7. - 17.3.2013) die Europaversion des Outlander PHEV vor. Das erste Plug-in Hybrid-Fahrzeug mit Allradantrieb ist in Japan ab sofort lieferbar, der Verkaufsstart in Deutschland ist für Juli geplant.

Mitsubishi Space Star.

ampnet – 10. Januar 2013. Das neue Mitsubishi-Kompaktmodell kommt unter dem Namen Space Star in den europäischen Handel. Damit wird eine ältere Modellbezeichnung wiederbelebt. In den asiatischen Ländern, einschließlich Japan, wird das Fahrzeug, das besonders verbrauchsgünstig sein soll, als „Mirage“ vertrieben.

Mitsubsihi ASX.

ampnet – 19. November 2012. Mitsubishi schickt den ASX mit einigen Änderungen ins neue Modelljahr 2013. Die mattschwarzen Partien an Front und Heckschürze weichen einem nahezu vollständig lackierten Stoßfänger. Die Einsätze der Nebelscheinwerfer (ab Ausstattungsvariante Invite) werden zudem von einer Chromspange umrahmt. In der stärker als bisher von der Wagenfarbe dominierte Heckansicht integrieren sich die tiefer positionierten Reflektoren harmonisch ins Design.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 16. Oktober 2012. Mitsubishi weitet sein Engagement in China aus. In Changsha in der Provinz Hunan sollen künftig der ASX und der Pajero gebaut werden. Dafür wurde das Joint Venture GAC Mitsubishi Motors Co., Ltd. (GMMC) gegründet, das auch den Vertrieb übernimmt. Die Kapazität der Autofabrik liegt bei 50 000 Einheiten jährlich. Die Produktion soll noch in diesem Jahr anlaufen.

Mitsubishi Mirage.

ampnet – 28. September 2012. Mitsubishi stellt auf dem Autosalon in Paris (- 14.10.2012) erstmals in Europa den Mirage vor. Der 3,71 Meter lange Kleinwagen kommt Anfang nächsten Jahres auf den Markt. Der 1,0-Liter-Dreizylindermotor soll auf einen CO2-Ausstoß von 92 Gramm pro Kilometer kommen.

Mitsubishi Outlander PHEV.

ampnet – 27. September 2012. Mitsubishi hat bei der Entwicklung des neuen Outlander von vorneherein auch eine Hybridvariante eingeplant. Sie feiert als Outlander PHEV nun ihre Weltpremiere auf dem Autosalon in Paris (- 14.10.2012). Es handelt sich um das erste Plug-in-Hybrid-SUV. Der Zielwert für den Verbrauch liegt bei rund 1,7 Litern je 100 Kilometer. Möglich machen soll dies eine rein elektrisch Reichweite von über 55 Kilometern. Ab Frühjahr 2013 werden zunächst die Japaner dies überprüfen können. Im Laufe des Jahres soll der Outlander PHEV dann auch nach Europa kommen.

Mitsubishi Outlander.
Von Jens Riedel

ampnet – 22. September 2012. „Die 126 Gramm hat keiner“, verkündet Vertriebsleiter Harald Schallenberg. Auf diesen Wert kann Mitsubishi zu Recht stolz sein. Ein Normdurchschnittsverbrauch von 4,8 Litern auf 100 Kilometer ist für ein D-Segment-SUV Rekord. Und auch ansonsten kann sich der neue Outlander sehen lassen. Das gilt sowohl für die inneren wie für die äußeren Werte. Die dritte Generation ist eine komplette Neuentwicklung – und das spürt man überall. Da sieht der alte Outlander in vielerlei Hinsicht und im wahrsten Sinne des Wortes etwas alt aus.

Mitsubishi Outlander PHEV.

ampnet – 5. September 2012. Auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon „Mondial de L' Automobile“ (27.9. bis 14.10.2012) feiert Mitsubishi die Weltpremiere des Plug-in-Hybridmodells Outlander PHEV, bei dem ein Mitsubishi-eigenes, vom Elektrofahrzeug i-MiEV abgeleitetes Plug-in-Hybridsystem zum Einsatz kommt. Die Markteinführung des Outlander PHEV ist für Frühjahr 2013 in Japan vorgesehen.

Mitsubsihi Outlander.

ampnet – 4. September 2012. Ab Ende September 2012 ist die komplett neu entwickelte, dritte Generation des Mitsubishi Outlander in Deutschland im Handel. Mit einem Einstiegspreis von 24 490 Euro verteuert sich das Basismodell nicht. Der Outlander ist weiterhin wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, Diesel- oder Benzinmotor erhältlich.

Der Schweizer Airbus-Pilot Felix Egolf kam mit einem serinemäßigen Mitsubishi ASX auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,67 Litern.

ampnet – 17. August 2012. Der Schweizer Felix Egolf hat mit einem Mitsubishi ASX einen Rekord gestellt. Er legte mit dem serienmäßigen 85 kW / 117 PS starken 1,8-Liter-Diesel 1852 Kilometer zurück. Der Durchschnittsverbrauch nach der 25-stündigen Fahrt betrug 3,67 Liter auf 100 Kilometer beim Alltagsfahrbetrieb mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 74,1 km/h. Der Normverbrauch des Mitsubishi ASX 1.8 DI-D 2WD, der in Deutschland nicht angeboten wird, liegt bei 5,5 Litern pro 100 Kilometer.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 14. August 2012. Halbzeit im Flottentest: Seit Juli 2011 fahren bei der Eon Thüringer Energie acht Mitsubishi i-MiEV im Großversuch „Mobil mit Strom - Teste die Zukunft“. In dieser Zeit wurden von privaten und gewerblichen Testfahrerinnen und Testfahrern rund 80 000 Kilometer im täglichen Einsatz in Thüringen zurückgelegt. Dabei wurden umfangreiche Praxisdaten gesammelt. So fuhren die Tester werktags durchschnittlich 37,8 Kilometer, die Ladezeit betrug täglich etwa vier Stunden. Am häufigsten wurden die Fahrzeuge zwischen 19 und 23 Uhr an die Ladesäule angeschlossen.

Diamant-Gebrauchtwagen von Mitsubishi.

ampnet – 14. Juni 2012. Nach dreieinhalb Jahren hat Mitsubishi sein Diamant-Gebrauchtwagen-Programm komplett überarbeitet und in vielen Punkten aktualisiert. Eine wesentliche Neuerung ist die Einbindung in Gebrauchtwagenportale. Neben AutoScout24 und der Gebrauchtwagenbörse von Mitsubishi gebrauchte.com werden jetzt auch in mobile.de die Diamant-Gebrauchtwagen mit einem Siegel dargestellt, um die so angebotenen Fahrzeuge als „Original-Mitsubishi-geprüft“ zu kennzeichnen. Gleichzeitig wurde der Internetauftritt bei Mitsubischi und der MKG Bank angepasst und das Gebrauchtwagenprogramm in die eigenen Werbemaßnahmen mit eingebunden.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 23. Mai 2012. Mitsubishi hat den i-MiEv überarbeitet und bietet das Elektroauto mit vielen Neuerungen jetzt für 29 300 Euro (Nettopreis: 24 622 Euro) an. Möglich wurde die Preissenkung Einsparungen bei der Batterieproduktion.

Mitsubishi i-MiEV Evolution.

ampnet – 21. Mai 2012. Mit zwei Elektro-Fahrzeugen, dem i-MiEV Evolution und dem Mitsubishi „i“, geht Mitsubishi beim legendären Pikes-Peak-Rennen (3. - 8.7.2012) im US-Bundesstaat Colorado an den Start. Beide Rennwagen basieren auf dem in Großserie hergestellten Elektrofahrzeug i-MiEV. Ziel beim Gipfelsturm ist der Sieg in der Klasse der Elektrofahrzeuge. Pilotiert werden die Fahrzeuge von Hiroshi Masuoka, Gewinner der Rallye Dakar 2002 und 2003, und der amerikanischen Rennwagenfahrerin Beccy Gordon.

Mitsubishi Colt Athletic.

ampnet – 19. Mai 2012. 2800 Euro Preisvorteil bietet Mitsubishi mit dem Colt „Athletic“ in sportlicher Aufmachung. Das nur in Weiß oder Schwarz erhältliche Sondermodell ist auf 250 Stück limitiert und ausschließlich als Dreitürer erhältlich.

Mitsubishi Outlander "35 Jahre".

ampnet – 25. April 2012. Mitsubishi feiert mit der Sondermodell-Familie „35 Jahre“ seine 35-jährige Präsenz auf dem deutschen Markt. Ab sofort bereichert der Outlander die Angebotspalette. Nach den Modellen Colt, ASX und Lancer gibt es nun auch den SUV in einer „35 Jahre“ Version und einem Kundenvorteil von bis zu 2500 Euro im Vergleich zu einem entsprechend ausgestatteten Serienmodell. Bei teilnehmenden Händlern hat der Kunde einen Vorteil bis zu 5400 Euro, wenn der Aktionsrabatt und das Clarion Multimedia-Navigationssystem in Anrechnung gebracht werden.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 23. März 2012. Der Mitsubishi ASX ist jetzt vom unabhängigen amerikanischen Fahrzeug-Testinstitut „Insurance Institute for Highway Safety“ mit der höchsten Wertung ausgezeichnet worden. Damit folgt er dem Mitsubishi Lancer, der in seiner Klasse ebenfalls die höchste Wertung von den amerikanischen Testingenieuren erhalten hat.

Mitsubishi Mirage.

ampnet – 21. März 2012. Der Verkauf des neu entwickelten Kompaktmodells Mirage startet am 28. März 2012 in Thailand, teilte die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) heute mit. Der Mirage ist als preisgünstiges Einstiegsmodell für globale Wachstumsmärkte sowie als besonders CO2-armes Modell für bestehende Märkte konzipiert.

Mitsubishi Colt "35 Jahre".

ampnet – 21. März 2012. Seit 35 Jahren ist Mitsubishi Motors auf dem deutschen Markt vertreten und bringt das Sondermodell Colt „35 Jahre“. Als Geburtstagsgeschenk für die Kunden bietet der Mitsubishi Colt „35 Jahre“ einen Preisvorteil von bis zu 5000 Euro gegenüber dem vergleichbaren Serienmodell. Der Startpreis für das 3-Türer-Sondermodell liegt bei 9990 Euro (5-Türer ab 10 990 Euro).

Start von Mitsubishi 1977 in Deutschland (von links): Galant, Celeste und Lancer..

ampnet – 18. März 2012. Mit 60 Angestellten und 7000 Quadratmetern Lagerfläche startete Mitsubishi vor 35 Jahren als in Deutschland. Die Limousine Galant, das Coupé Celeste und das Modell Lancer waren 1977 die ersten Modelle der von Hanns Trapp-Dries gegründeten MMC Auto Deutschland GmbH, dem Importeur für Mitsubishi. Im ersten Jahr wurden 5500 Autos verkauft. Bereits zwei Jahre nach Gründung wurde nicht zuletzt dank des Colt die Marke von 20 000 verkauften Einheiten in Deutschland überschritten.

Mitsubishi Lancer.

ampnet – 15. März 2012. Mitsubishi hat den Lancer im Modelljahr 2012 überarbeitet. Zum 35. Geburtstag von Mitsubishi in Deutschland legt das Unternehmen seinen Kunden das Sondermodell „35 Jahre“. Bis zu 1250 Euro beträgt der Kundenvorteil gegenüber dem Modell Lancer Invite. Der Lancer kostet mit 1,6-Liter-Clear-Tec-Motor 19 990 Euro die Version mit 1,8-Liter-Dieselaggregat ist für 23 990 Euro erhältlich.

Mitsubisihi i-MiEV.

ampnet – 9. März 2012. Der Mitsubishi i-MiEV hat in Nordamerika zwei Auszeichnungen gewonnen. Mit Platz eins für den in Amerika als „Mitsubishi i“ vertriebenen Stromflitzer zeichnet der „American Council for an Energy-Efficient Economy“ (ACEEE) den Mitsubishi aus. Dabei erhielt das Modell mit 58 Punkten die höchste Wertung, die die Organisation jemals für ein Elektroauto vergeben hat. Insgesamt wurden zwölf Modelle verschiedener Hersteller gewertet.