Logo Auto-Medienportal.Net

Mini

Mini John Cooper Works Concept.

ampnet – 18. Dezember 2013. Mini zeigt auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (18. - 26.1.2014) den John Cooper Works Concept und gibt damit einen Ausblick auf sein künftiges Topmodell. Die Studie weist unter eine exklusive Karosserielackierung in Bright Highways Grey, markentypische rote Farbakzente, modellspezifische Aerodynamik-Merkmale sowie 18 Zoll große Leichtmetallräder in einem neu entwickelten Design auf.

v.l.n.r.: Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä, Christoph von Tschirschnitz, Leiter Vertrieb an Direktabnehmer der BMW Group, Dr. Eduard Höcherl, Vorstand ASB München, Regionalverband Oberbayern, Rupert Saller, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr München und Joachim Herrmann, bayerischer Innen- und Verkehrsminister, vor dem neuen Mini der Freiwilligen Feuerwehr München.

ampnet – 12. Dezember 2013. Die BMW Group hat heute drei Mini John Cooper Works an das Münchener Polizeipräsidium, die Freiwillige Feuerwehr München und den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) München übergeben. Die Fahrzeuge sind mit moderner LED-Technik und Digitalfunk ausgestattet. Ihr Außendesign wurde speziell auf den Rettungskräfteeinsatz sowohl mit neu entwickelter Signalbeklebung in den Farben der jeweiligen Rettungskräfte als auch Blaulichtbalken mit LED-Lichttechnik zugeschnitten.

Mini.

ampnet – 20. November 2013. Der Mini hat zugelegt. Die ab nächstem Jahr erhältliche neue Modellgeneration ist 9,8 Zentimeter länger, 4,4 Zentimeter breiter und sieben Millimeter höher – und dennoch unverkennbar der Mini geblieben. Das Design des zeitgleich auf den Messen in Los Angeles und Tokyo (- 1.12.2013) wurde behutsam den neuen Dimensionen angepasst.

Classic Mini 1000.

ampnet – 26. September 2013. BMW hat einen Classic Mini zur heute gestarteten Creme 21 mitgebracht. Der 1974 zugelassene Mini der Baureihe Mark III ist gelb lackiert und stammt aus der Flotte, die vor rund 20 Jahren für den Dreh der TV-Serie „Mr. Bean“ bereit stand. Er wird von einem 1,0 Liter großen Vierzylinder-Motor mit 27 kW / 34 PS angetrieben. In seiner TV-Rolle verfügte er zudem über ein abnehmbares Lenkrad und ein Vorhängeschloss.

Mini Vision.

ampnet – 30. Juli 2013. Mit dem Vision präsentiert Mini eine Studie, die einen Einblick in das Design von Morgen gibt. Einen Blick in die Zukunft enthüllen beispielsweise interaktive Gadgets wie der Fahrerlebnisschalter, mit dem der komplette Innenraum des Fahrzeuges in unterschiedlichen Farben erstrahlt. Präsentiert wird die Vision anhand eines virtuellen 3-D-Hologramms. Zusätzlich zur klassischen Skizze und 1:1-Ton-Modellen erhalten die Designer durch Nutzung der virtuellen Realität, die Möglichkeit, kreative Ideen schnell und wirklichkeitsnah zu testen und zu optimieren.

Mini Wohnwagen Cowley.

ampnet – 19. Juli 2013. Mit dem Wohnwagen Cowley präsentiert Mini eine kleine Mobilitätslösung. Zwei Schlafplätze, ein zweiflammiger Gaskocher, ein Wassertank samt Pumpe und Spülgelegenheit, ein Solar-Modul zum Aufladen der bordeigenen Akkus und ein 230-Volt-Stromanschluss zur Versorgung des Kühlschranks sowie der TV/DVD- und der HiFi-Stereoanlage snd mit an Bord.

Mini Cooper Countryman All4.

ampnet – 3. Juni 2013. Ab Juli 2013 sind auch der Cooper Countryman und der Cooper Paceman als „All4“ verfügbar. Das Angebot der allradgetriebenen Varianten im Modellprogramm von Mini wächst damit bereits auf zehn Modelle an. Auch die neuen Modelle sind serienmäßig mit einem Sechs-Gang-Handschaltgetriebe und optional mit einer Sechs-Stufen-Automatik ausgestattet.

Mini John Cooper Works Countryman All4 Dakar Winner 2013.

ampnet – 3. März 2013. Mit einer äußerst exklusiven Sonderedition feiert Mini den diesjährigen Sieg von Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret bei der Rallye Dakar. München. Der Mini John Cooper Works Countryman All4 „Dakar Winner 2013“ ist eine – in Anlehnung an die inzwischen elf Dakar-Siege Peterhansels – auf elf Fahrzeuge limitierte Auflage, die mit ihren Design- und Ausstattungsmerkmalen an das Siegerfahrzeug erinnert.

Mini John Cooper Works Paceman.

ampnet – 28. Februar 2013. Mini hat nun auch den Paceman als potente Variante “John Cooper Works” im Programm. Für sportliche Fahrleistungen sorgen der 1,6-Liter-Turbobenziner mit 160 kW / 218 PS und Allradantrieb. Das maximale Drehmoment liegt bei 280 Newtonmetern, mit Overboost sind es kurzfristig noch einmal 20 Nm mehr. Der Mini John Cooper Works Paceman absolviert den Spurt von null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h (Automatik: 224 km/h).

Mini Cooper S Clubman Bond Street.

ampnet – 21. Februar 2013. Mini stellt auf dem Internationalen Automobilsalon (7. - 17. März 2013) vier Modelle vor. Der Salon ist Schauplatz für die Weltpremiere des Mini Clubman Bond Street, eines Sondermodells im britisch-eleganten Stil. Darüber hinaus kommt Mini mit dem John Cooper Works Paceman, dem Sondermodell Hyde Park und dem Cabrio Highgate.

Mini One.

ampnet – 25. Januar 2013. Zum elften Mal in Folge wurde der Mini von der Zeitschrift „BusinessCar“ zum „Supermini of the Year“ gewählt. Design, laufende Kosten und Umweltfreundlichkeit überzeugten bei der Wahl ebenso, wie die Wertstabilität des Stadtflitzers. „Wenn man sich die Kombination von Markenprestige und Fahrspaß mit hoher Effizienz und Wertstabilität vor Augen hält, die zu unschlagbar niedrigen laufenden Kosten führt, ist es keine Überraschung dass der Mini wieder zum „Supermini of the Year“ gewählt wurde.“ sagte „BusinessCar“-Redakteur Paul Barker.

Mini John Cooper Works Paceman.

ampnet – 14. Januar 2013. Mini feierte heute auf der NAIAS in Detroit (- 27.1.2013) die Premiere des John Cooper Works Paceman. Er wird vom 160 kW / 218 PS starken 1,6-Liter-Turbomotor mit serienmäßigem Allradantrieb in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h (224 km/h bei Automatik). Im Drehzahlbereich zwischen 1900 Umdrehungen in der Minute und 5000 U/min steht ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern zur Verfügung. Es kann mittels Overboost kurzzeitig bei 2100 bis 4500 Touren auf bis zu 300 Newtonmeter gesteigert werden.

Eine Mini Paceman bringt Santa Claus 75954 Wunschzettel nach Rovaniemi (Lappland).

ampnet – 5. Dezember 2012. Das Projekt „Mini Goes To Santa Claus“ hat einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde bekommen. Ziel der Aktion war es, den längsten Wunschzettel der Welt (3798,5 Meter) zum Weihnachtsmann nach Rovaniemi (Hauptstadt von Lappland) zu bringen. Involviert in das Projekt waren 16 Länder.

Rekord: 28 Frauen im Mini.

ampnet – 15. November 2012. Ein Gymnastik-Team aus East Sussex hat heute gleich zwei Guinness Weltrekorde aufgestellt: Die Bestmarken für die Anzahl an Menschen, die in einen Classic Mini und in einen Mini aus dem Jahr 2012 passen. 28 gelenkige Turnerinnen haben sich am „8. Tag der Guinness Weltrekorde“ im Londoner Potters Fields Park in einen Mini Hatch gezwängt. Das Team überbot damit seinen eigenen Rekord von 27 Personen, den es im vergangenen Jahr in Eastbourne aufgestellt hatte.

Mini  Paceman.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. November 2012. Die Marke Mini hat sich längst zu einer Multikulti-Veranstaltung entwickelt, seit der deutsche Hersteller BMW die britische Marke Mini kaufte, sie mit deutscher Technik und Retrodesign wieder hoffähig machte und die Modelle heute mit französischen Motoren auf die Straße schickt. Sieben Modelle hat Mini heute, fünf werden in Großbritannienm gebaut, zwei in Österreich beim Auftragsfertiger Magna: der Countryman und der neue Mini Paceman, beide auf der großen Mini-Plattform.

Mini John Cooper Works GP.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. November 2012. Schon unser kurzer Ausritt auf dem kleinen Rennkurs bei Palma de Mallorca zeigte unmissverständlich, wes Geistes Kind der bayerische Brite ist. BMW umschreibt das so: Der Mini John Cooper Works GP sei auf der Rennstrecke entwickelt und für den Straßenverkehr zugelassen. Noch in diesem Jahr soll die Produktion der auf 2000 Exemplare beschränkten Kleinserie beginnen.

Mini Countryman.

ampnet – 31. Oktober 2012. Zum Herbst 2012 ergänzt Mini beim Countryman das Angebot. Der auch mit Allradantrieb erhältliche Brite verfügt zudem über detaillierte Verfeinerungen bei der Gestaltung und bei der Materialauswahl für das Interieur, die den Charakter des Countryman weiter zum Ausdruck bringen sollen. Optimierter Bedienkomfort soll die moderne Funktionalität des geräumigen Fünftürers unterstreichen.

Mini All4 Racing von Khalifa Al-Mutaiwei und Andreas Schulz.

ampnet – 8. Oktober 2012. Khalifa Al-Mutaiwei aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und sein deutscher Beifahrer Andreas Schulz haben die Pharaonen-Rallye in Ägypten gewonnen. Das Duo in Mini All4 Racing des X-Raid-Teams hat sich damit vor dem letzten Lauf der Cross-Country-Meisterschaft in Portugal den Titel gesichert.

Jürgen Schmarl gewann mit seinem Team die Mini Trophy 2012.

ampnet – 2. Oktober 2012. Jürgen Schmarl hat die Mini Trophy 2012 gewonnen. Der Österreicher vom Team Fast Forward sicherte sich mit einem Sieg im ersten Rennen beim Finale auf dem Hockenheimring den Titel im Markenpokal. Thomas Tekaat (Besaplast Team Dombek) gewann am Sonntag das letzte Rennen der Saison mit dem 155 kW / 211 PS starken Mini John Cooper Works Challenge und wurde Vizemeister. Ihren Ruf als schnellste Frau in der Trophy untermauerte Stephanie Halm (Gigamot Racing) mit zwei zweiten Plätzen. Damit eroberte sie sich Rang drei im Gesamtklassement.

Mini Paceman.

ampnet – 28. September 2012. Mini startet eine weitere Modellreihe und stellt auf dem Autosalon in Paris (- 14.10.2012) den Paceman vor. Er zeichnet sich vor durch eine leicht ansteigende Seitenlinie, zwei Einzelsitze im Fond und eine Heckklappe aus. Durch Umklappen der Fondsitzlehnen lässt sich das Gepäckraumvolumen von 330 auf bis zu 1080 Liter erweitern.

Mini John Cooper Works GP.

ampnet – 28. September 2012. Mit dem John Cooper Works GP stellt Mini auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (- 14.10.2012) sein bislang schnellstes Serienfahrzeug vor. Der modifizierte Vierzylinder-Turbomotor mobilisiert 160 kW / 218 PS und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Schnell sein muss aber auch derjenige, der einen haben möchte. Vom Mini John Cooper Works GP werden nur 2000 Stück gebaut.

Mini Paceman.

ampnet – 20. September 2012. Mini präsentiert auf dem Autosalon in Paris (29.9. – 14.10.2012) die Weltpremiere des Mini Paceman. Mit ihrem siebten Modell stößt die Marke erneut in ein neues Fahrzeugsegment vor. Der Paceman kombiniert extrovertiertes Design und stilvolle Individualität mit einer neuen Ausprägung des markentypischen Gokart-Feelings. Die zweite Weltpremiere ist der John Cooper Works GP. Der schnellste bisher gebaute Mini knüpft an die seit mehr als 50 Jahren bestehende Rennsport-Tradition der Marke an. Der bei intensiven Tests auf dem Nürburgring zur Bestform gereifte Zweisitzer repräsentiert das vom Motorsport inspirierte Entwicklungsknowhow von John Cooper Works in der bislang konzentriertesten Form.

Mini Paceman.

ampnet – 14. September 2012. Mit dem Paceman erweitert Mini seine Modellpalette um viersitziges Coupé. Premiere hat das Fahrzeug auf dem Pariser Autosalon (29.9. - 14.10.2012), in den Handel kommt es Mitte März 2013. Zum Verkaufsstart gibt es zwei Benzin- und zwei Dieselantriebe, deren Leistungsspektrum von 82 kW / 112 PS bis 135 kW / 184 PS reicht. Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe ist jeweils optional ein Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich. Für drei Modelle ist auf Wunsch auch Allradantrieb ALL4 verfügbar. Die Preise beginnen bei 23 800 Euro.

Mini E.

ampnet – 11. September 2012. BMW sucht zum letzten Mal in Bayern Testfahrer für den Mini E. Dabei soll gemeinsam mit der Technischen Universität München der Frage nachgegangen werden, ob bereits die regelmäßige Nutzung des Elektroautos zu generellen Änderungen im Fahrverhalten führt. Dazu finden mit den Nutzern vor und nach dem Test Vergleichsfahrten statt, während des Versuchs werden Interviews geführt. Gesucht werden 5 Privatpersonen, die je einen Mini E von März bis Ende Juni 2013 fahren möchten. Die potentiellen Nutzer müssen im Großraum München wohnen. Für denselben Zeitraum werden 18 Privatpersonen aus der Region des bayerischen Waldes für den Nutzertest in Zusammenarbeit mit der Universität Passau gesucht.

Mini Countryman John Cooper Works.

ampnet – 9. September 2012. Mini bringt nun auch den Countryman als sportliches Topmodell John Cooper Works. Damit steht das stärkste Triebwerk der Marke erstmals auch in Kombination mit Allradantrieb zur Verfügung. Der neu entwickelte 1,6-Liter-Turbobenziner mit 160 kW / 218 PS beschleunigt den Wagen in sieben Sekunden von null auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment beträgt 280 Newtonmeter und steigt mit Overboost auf 300 Nm.

Mini Trophy auf dem Red-Bull-Ring.

ampnet – 14. August 2012. Die Sieger der beiden Rennen der Mini Trophy auf dem Red-Bull-Ring heißen Thomas Tekaat (Besaplast Team Dombek) und Steve Kirsch (Frensch Power Motorsport). Den größten Schritt in Richtung Meisterschaft machte vor heimischer Kulisse allerdings Jürgen Schmarl vom Team Fast Forward. Der Österreicher belegte auf der anspruchsvollen Rennstrecke in der Steiermark die Ränge zwei und vier und eroberte damit die Tabellenspitze.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 2. August 2012. Die Gewinner des „Automotive Brand Contest“ stehen fest. In elf Kategorien hat die Jury des Rats für Formgebung jetzt jeweils bis zu 15 "Winner“-Auszeichnungen vergeben und davon insgesamt elfmal die Auszeichnung "Best of Best“. Weiterhin wurden die Preise “Innovation of the Year” für das i8-Konzept An BMW, „Team of the Year“ an das BMW-Designteam, „Brand of the Year“ an Volkswagen und „Agency of the Year“ an die BECC Agency vergeben.

Mini Clubvan.

ampnet – 23. Juni 2012. Mini wird ab Herbst 2012 den Kombi Clubman als Lieferwagen mit zwei Sitzen und ohne durchsichtige Seitenscheiben anbieten. Es stehen 860 Liter Stauraum und 115 Zentimeter Ladelänge zur Verfügung. Die maximale Zuladung beträgt 500 Kilogramm. Die Preise für das Clubvan genannte Modell, das als Konzept im März auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt worden ist, beginnen bei 18 100 Euro.

ampnet – 8. Juni 2012. Peugeot-Neuwagenverkäufer beraten Interessenten besonders kompetent. Zu diesem Ergebnis kommt die renommierte Fachzeitung „Automobilwoche“. Zum sechsten Mal verlieh sie den „Automobilwoche Award Autohandel“ („AAA“). iPeugeot feierte gleich einen Doppelerfolg. Neben der „AAA“- Bestplatzierung im Segment der Volumenhersteller gewann die Peugeot Bank zudem den Sonderpreis Finanzierung, Leasing und Versicherung. Bei den Premiumherstellern siegte Mini.

Auf dem Weg zum größten Mini-Treffen.

ampnet – 23. Mai 2012. Wie eng die Verbindung zwischen dem klassischen Mini und seinen Fans ist, zeigt sich nirgendwo deutlicher als beim „International Mini Meeting“ (IMM). Von Donnerstag, 24. Mai bis Sonntag, 28. Mai 2012, treffen sich die Fans des britischen Kleinwagen-Klassikers im Badeort Balatonfüred am nördlichen Ufer des Plattensees (Balaton). Gastgeber der 36. Auflage der Traditionsveranstaltung ist der Mini Club Hungary, unterstützt vom Mini Clubs International Office.

Mini John Cooper Works GP.

ampnet – 13. Mai 2012. Der Mini John Cooper Works GP wird der sportlichste jemals gebaute und für den Straßenverkehr zugelassene Mini sein. Noch in diesem Jahr wird er in einer auf 2000 Einheiten limitierten Kleinserie auf den Markt kommen. Zur Zeit absolviert er das Testprogramm zur Erlangung der Serienreife und hat bei den Abstimmungsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings bereits eine beeindruckende Bestzeit erzielt. Das neue Modell wird im Rahmen des Mini United Festivals vorgestellt, das seit gestern bis Sonntag, 13. Mai 2012, im französischen Le Castellet stattfindet.

Mini Green Park und Clubman Hyde Park.

ampnet – 19. April 2012. Mini hat zwei neue Designmodelle aufgelegt. Sowohl der Hyde Park als auch der Green Park werden weltweit in den Karosserievarianten Mini und Mini Clubman angeboten. Je nach Land stehen bis zu vier Motorvarianten von 82 kW / 112 PS (Diesel) bis 135 kW / 184 PS (Benziner) zur Wahl. Alle Motoren werden serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie optional mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert.

ampnet – 17. April 2012. Der BMW-Konzern ruft weltweit rund 9500 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce zurück. Durch Risse im Kunststoffgehäuse der Zusatzkühlmittelpumpe für den Turbolader kann es zu einem Kurzschluss kommen. Dies kann bei den Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum April bis Juni 2011 unter Umständen zu einem Brand im Motorraum führen. Bislang sollen zwei Fälle bekannt sein, bei denen aber niemand zu Schaden kam.

Mini E.

ampnet – 17. April 2012. Mini sucht Testfahrer für sein zweisitziges Elektroauto E in München. Der Feldtest in der Landeshauptstadt soll klären, ob die Nutzung von Elektrofahrzeugen die Fahrweise gegenüber einem Auto mit Verbrennungsmotor ändert. Studien legen diese Vermutung nahe. BMW will dies mit Hilfe des Mini E und der TU München nun prüfen.

Mini Coupé John Cooper Works.

ampnet – 9. April 2012. Bescheidenheit ist seine Sache nicht. Er kracht mit Form und wilder Straßenmode in jedes Auge. Jeder Quadratzentimeter Provokation, von den riesig wirkenden 17-Zöllern bis zu den beiden Streifen, die sich rot auf weißen Bug und Heck und weiß auf dem roten Dach breitmachen. Das Dach selbst erinnert mit seinem weit über das Heckfenster reichenden Spoiler an das Basecap auf dem Kopf eines Skateboarders – mit dem Schirm nach hinten. Das Mini John Cooper Works Coupé reizt seinen Fahrer und alle anderen aber nicht nur im Stand.

Mini auf der New York International Auto Show 2012.

ampnet – 4. April 2012. Mini ist auf der New York International Auto Show (6. – 15. April 2012) vertreten. Vor zehn Jahren wurde der Mini erstmals auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt eingeführt. Im Rahmen der Messe wird nicht nur der US-Jahrestag der Marke, sondern auch die Weltpremiere des Mini John Cooper Works Countryman gefeiert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. März 2012. In der Motorsport-Arena in Oschersleben fällt am kommenden Wochenende (30.3.-1.4.2012) der Startschuss zur Premierensaison der Mini Trophy. Die Nachfolgeserie der Mini Challenge wird im Rahmen des ADAC Masters Weekend nach bewährtem Muster ausgetragen. Auf dem Programm stehen zwei Rennen mit jeweils 30 Minuten Dauer.

Mini Clubvan Concept.

ampnet – 7. März 2012. Mini feiert auf dem Genfer Autosalon (-18.3.2012) zwei Premieren. Der John Cooper Works Countryman kombiniert den Allradantrieb All4 mit dem neu entwickelten Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung, der 160 kW/218 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert. Er beschleunigt in 7 ,0 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 225 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Mini Clubvan Concept.

ampnet – 19. Februar 2012. Mini wird auf dem Automobilsalon in Genf (8.-18.3.2012) das Konzept für einen Lieferwagen vorstellen. Der Clubvan Concept hat ein festes Trenngitter hinter den beiden vorderen Sitzen sowie blickdicht versiegelte hintere Seitenfenster vorgestellt. Mini spricht aber auch von einem Fahrzeug für Freizeitaktivitäten. Trotz des Namens handelt es sich noch nicht um einen Ausblick auf einen möglichen Van der Marke.

Mini Roadster.

ampnet – 7. Februar 2012. Mit dem Mini Roadster kommt in diesem Frühjahr der offene Zweisitzer auf den Markt. Das sechste Modell des britischen Premium-Automobilherstellers ist ein Kleinwagen für anspruchsvolle Fahrer. Mini hat seine markentypische Formensprache authentisch auf die Proportionen eines Roadsters übertragen. Der offene Zweisitzer wirkt auf diese Weise unverwechselbar und zeigt seine elegant gestreckte Silhouette auch bei geschlossenem Dach. Das Textilverdeck eignet sich für ein spontanes und intensives Open-Air-Vergnügen, denn es lässt sich schnell und einfach per Hand öffnen und schließen.

Mini Cabrio Highgate.

ampnet – 3. Februar 2012. Als Editionsmodell mit einem besonders abgestimmten Farb- und Materialkonzept bringt Mini das Cabrio „Highgate” auf den Markt. Sowohl im Exterieur als auch im Interieur verfügt das Fahrzeuge über zahlreiche speziell entwickelte Designmerkmale. Der Mini Cabrio Highgate ist ab Frühjahr in vier Motorvarianten und über einen begrenzten Zeitraum verfügbar.

Mini John Cooper Works Roadster.

ampnet – 19. Januar 2012. Die Preise für den zweisitzigen Mini Roadster beginnen bei 22 600 Euro für den Mini Cooper mit 90 kW / 122 PS. Für die S-Version sind 26 750 Euro fällig. Der Mii Cooper S-Motor leistet 135 kW / 184 PS. Der schnellste der kleinen Roadster ist der Mini Roadster John Cooper Works mit 155 kW / 211 PS für 31 900 Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. Januar 2012. Mini und Volkswagen rufen weltweit zusammen über eine halbe Million Fahrzeuge zurück. In Deutschland sind es über 125 000.

Mini John Cooper Works Roadster.

ampnet – 11. Januar 2012. Mini feiert auf der North American International Auto Show in Detroit (- 22.1.2012) die Weltpremiere des Roadster. Es handelt sich um das bislang minimalistischste Fahrzeug der Marke. Der Zweisitzer verfügt über ein klassisches Textilverdeck. Zu den eigenständigen Elementen gehören der hinter der Fahrgastzelle markant abgesetzte Kofferraum sowie die stark geneigte Windschutzscheibe.

Mini auf der Auto Expo 2012 in Neu Delhi.

ampnet – 5. Januar 2012. Mit dem erstmaligen Auftritt bei der heute begonnenen Fahrzeugmesse Auto Expo in Neu Delhi (- 11.1.2012) startet Mini in den indischen Markt. Parallel zum Messestart eröffneten Showrooms in der indischen Hauptstadt und in Mumbai.

Smart Forwto Coupe Pulse Micro Hybrid Drive.

ampnet – 28. Dezember 2011. Das Institut „Öko Trend“ hat seine Auto Umwelt-Zertifikate für 2011 vergeben. Seit 1997 veröffentlicht das Institut jährlich ein Auto-Umwelt-Ranking. Dafür bewertet es auf der Basis von mehreren zehntausend Daten umfassend die Umweltverträglichkeit von rund tausend Modellen in zwölf Kategorien. In die strenge Bewertung fließen Angaben über Verbrauch, Schadstoffe, Herstellung, Logistik, Recycling, Umweltmanagement aber auch das Wahrnehmen ökologischer und sozialer Verantwortung der Hersteller ein. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats sind sehr gute Ergebnisse in allen Bewertungskategorien. Das Zertifikat steht für durchgängig hohe Umweltstandards. Die Ergebnisse für die aktuellen Automodellen 2011:

Mini Roadster.

ampnet – 19. Dezember 2011. Auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2012 (14.-22.1.2012) in Detroit feiert Mini die Weltpremiere des Roadster. Der erste offene Zweisitzer im Mini-Modellprogramm sorgt für spontanen und puristischen Fahrspaß im urbanen Verkehrsgeschehen. Der Mini-Roadster ist in Design und Technik konsequent auf offenen Fahrspaß zu zweit ausgerichtet. Mit der Markteinführung des Roadster wächst die Mini- Familie auf sechs Modelle an.

Mini Roadster.

ampnet – 30. Oktober 2011. Mini lässt auf das seit vier Wochen erhältliche Coupé den Roadster folgen. Der Zweisitzer verfügt über ein manuell zu betätigendes Stoffverdeck und ist über zwei Zenitmeter niedriger als das Cabrio. Zur Markteinführung stehen die vier bekannten Motoren von 90 kW / 122 PS bis 155 kW / 211 PS zur Wahl. Die Preise beginnen bei 22 600 Euro. Der Mini Roadster kommt Ende Februar 2012 in den Handel.

Nico Bastian (vorn) gewann die Mini Challenge 2011.

ampnet – 16. Oktober 2011. Nico Bastian aus Hemsbach vom Team Gigamot ist Sieger der Mini Challenge 2011. Beim gestrigen Saison-Finale, das traditionell auf dem österreichischen Salzburgring ausgetragen wurde, fiel die Entscheidung im Titelkampf erst im letzten Lauf des Jahres. Der 21-Jährige holte dabei mit dem vierten Platz die entscheidenden Zähler zum Gewinn der Meisterschaft und setzte sich in der Endabrechnung mit insgesamt 344 Punkten denkbar knapp gegen seinen Teamkollegen Hendrik Vieth (340 Zähler) durch. Der Schwede Fredrik Lestrup wurde mit 294 Punkten Dritter der Gesamtwertung.

Mini Coupé.

ampnet – 14. September 2011. Vor zwei Jahren sorgte Mini mit der Konzeptstudie eines zweisitzigen Coupés für Aufsehen auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt. Jetzt feiert die Serienversion an gleicher Stelle ihre Weltpremiere. Zur Markteinführung wird die vierte Baureihe der Marke in vier Motorvarianten angeboten. Das Leistungsspektrum reicht vom Cooper Coupé mit 90 kW / 112 PS über den Cooper SD Coupé mit 105 kW / 143 PS und das S Coupé mit 135 kW / 184 PS bis zum John Cooper Works Coupé mit 155 kW / 211 PS.

Mini Coupé.

ampnet – 2. September 2011. Mini wird auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 15. - 25.9.2011) das zweisitzige Coupé als vierte Baurehe vorstellen. Das Fahrzeug kommt am 1. Oktober in den Handel. Die Preise beginnen bei 21 200 Euro. Das Leistungsspektrum reicht vom Mini Cooper Coupé mit 90 kW / 122 PS über 105 kW / 143 PS (Cooper SD Coupé) und 135 kW / 184 PS Cooper S Coupé) bis zum 155 kW / 211 PS starken Topmodell John Cooper Works Coupé für 31 350 Euro.

Der zweimillionste Mini.

ampnet – 31. August 2011. In Oxford ist heute der zweimillionste Mini nach der Wiederbelebung der Marke vor zehn Jahren produziert worden. Im Beisein des britischen Premierministers David Cameron und BMW-Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt rollte das im Farbton White Silver lackierte und mit exklusiven Ausstattungsdetails versehene Cabrio vom Band.

"Beat the Street" - Mini macht Mode.

ampnet – 23. August 2011. Seit zehn Jahren bringt Mini nicht nur mit Autos, sondern auch eine Modekollektion für Mini-Liebhaber und solche, die es werden wollen. Accessoires, Gepäck und Kleidung - die Marke interpretiert aktuelle Trends und zelebriert ihre Leidenschaft für Großbritannien.

Jade Jagger bei der Deutschland-Premiere des Mini Inspired by Goodwood.

ampnet – 13. Juli 2011. In München hatte gestern der Mini Inspired by Goodwood seine Deutschland-Premiere. Das Fahrzeug wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Designteam von Rolls-Royce im südenglischen Goodwood entworfen. Das Publikum erlebte zusammen mit Stargast und Mini-Fan Jade Jagger, Tochter von Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger, die Enthüllung des auf 1000 Stück limitierten Modells.

Mini John Cooper Works.

ampnet – 3. Juli 2011. Für sein Debüt in der FIA World Rally Championship (WRC) hat das Mini WRC Team die Mannschaft in punkto Sicherheit mit einem neuen Überrollkäfig einen Schritt nach vorn gebracht. Der Überrollkäfig des Mini John Cooper Works WRC verfügt über eine spezielle Seitenaufprallkonstruktion, von der die Ingenieure von Prodrive glauben, dass sie das Fahrzeug zum sichersten Rallyeauto der Welt macht. Die neue Konstruktion ist derart sicher, dass die FIA in Betracht zieht, es für zukünftige Auslegungen von Überrollkäfigen im Motorsport als verpflichtend einzuführen.

Nico Bastian übernahm die Tabellenführung in der Mini Challenge.

ampnet – 26. Juni 2011. Neuer Gesamtführender in der Mini Challenge ist Nico Bastian. Beim fünften Wertungslauf, der gestern im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen wurde, setzte sich der Hemsbacher vom Team Gigamot vor dem Schweden Fredrik Lestrup und Erwin Piro aus Heusweiler durch. Er profitierte dabei vom Ausfall seines Teamkollegens und bisherigen Spitzenreiters Hendrik Vieth aus Leer.

Mini John Cooper Works Coupé Endurance.

ampnet – 23. Juni 2011. Noch vor der offiziellen Markteinführung schickt Mini sein neues Coupé auf die Rennstrecke: Auf dem Nürburgring präsentierte der Automobilhersteller heute erstmals der Öffentlichkeit das Mini John Cooper Works Coupé Endurance. Mit zwei Fahrzeugen nimmt Mini am ADAC-24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (25. und 26.6.2011) teil.

Mini Coupé.

ampnet – 21. Juni 2011. Jetzt kommt der erste Mini im Drei-Box-Design mit markant abgesetztem Heck im klassischen Stil eines Gran Turismo: das Coupé. Eine flache Silhouette, die stark geneigte A-Säule, die umlaufende Fenstergrafik, das aufgesetzte Dach weisen dem Mini Coupé in der Palette des bayerischen Engländers des Platz des sportlichsten Modells zu.

Mini Coupé.

ampnet – 6. Juni 2011. Mini erweitert die Produktfamilie um das Coupé. Mit dem ersten Zweisitzer im Modellprogramm lässt der Autobauer nicht nur die erfolgreiche Rennsporthistorie der Marke, sondern auch die Fahrzeugkategorie der besonders kompakten Sportwagen wieder aufleben. Motorenauswahl, Fahrwerksabstimmung, Gewichtsverteilung und Aerodynamikeigenschaften stehen ganz im Zeichen optimaler Performance.

Mini Folding Bike.

ampnet – 21. April 2011. Mini feiert das Comeback des Klapprads mit einer modernen Version des praktischen Fortbewegungsmittels. Das Mini Folding Bike passt zusammengeklappt in den Kofferraum in so gut wie jedes Fahrzeug, sogar ganz sicher in den des Mini. Zusammengefaltet darf es kostenlos in öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen werden.

Mini Rocket.

ampnet – 19. April 2011. Mini zeigt in Shanghai auf der Auto Show auch den 3+1-Sitzer Mini Rocketman Concept, der bereits im März in Genf seine Premiere hatte. Das Stadtauto bietet ausreichend Platz für Fahrer, Beifahrer und einen weiteren Passagier. Zur Not kann auch noch eine weitere Person auf einem weiteren Einzelsitz im Fond mitfahren.

Mini inspired by Goodwood.

ampnet – 19. April 2011. Mini feiert auf der Auto Shanghai (19. - 28.4.2011) die Weltpremiere des Mini „Inspired by Goodwood“. Die Sonderedition entstand unter Führung des Designteams von Rolls-Royce im britischen Goodwood und überträgt den luxuriösen Stil der Edelmarke ins Premium-Kleinwagensegment.

Mini Inspired by Goodwood.

ampnet – 13. April 2011. Mini feiert auf der Auto Shanghai (19. - 28.4.2011) die Weltpremiere des Mini „Inspired by Goodwood“. Die Sonderedition entstand unter Führung des Designteams von Rolls-Royce im britischen Goodwood und überträgt den luxuriösen Stil der Edelmarke ins Premium-Kleinwagensegment. Geplant ist die Produktion von 1000 Stück. Angetrieben wird der Mini Inspired by Goodwood vom 1,6 Liter großen und 135 kW/184 PS starken Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung aus dem Cooper S.

Mini Rocketman Concept.

ampnet – 3. März 2011. Rocketman nennt Mini ein Konzeptfahrzeug für das Mini-Segment. Die knapp über 3 Meter lange Studie feiert ihre Weltpremiere auf dem Genfer Auto-Salon (- 13.3.2011), der ab heute für das Publikum geöffnet ist. Der Mini Rocketman Concept ist ein 3+1-Sitzer mit drei Türen.

Mini E.

ampnet – 24. Februar 2011. Die BMW Group hat an den britischen Botschafter in Berlin, Simon McDonald, heute einen Mini E übergeben. Mc Donald betonte: „Großbritannien setzt gemeinsam mit BMW auf Zukunftstechnologien. Der Mini als britische Erfindung, konstruiert von einem deutschen Automobilbauer - das ist die Art von bilateraler Partnerschaft, die sich weltweit bewährt.“ McDonald wird als Privatperson für anfallende Kosten aufkommen.

Mini Rocketman Concept.

ampnet – 23. Februar 2011. Mini präsentiert auf dem Genfer Auto Salon (1.-13.3.2011) die Weltpremiere des Mini Rocketman Concept. Als 3+1-Sitzer mit 3 Türen und einer Fahrzeuglänge von knapp über drei Metern orientiert sich das Konzept an den elementaren Anforderungen des mobilen Lifestyles in den Metropolen von morgen. Der innovative Charakter der Studie wird durch konsequenten Leichtbau und eine puristische, auf maximalen Fahrspaß und höchste Variabilität ausgerichtete Innenausstattung geprägt.

Mini WRC.

ampnet – 3. Februar 2011. Mini bereitet mit Hochdruck den Rückkehr in den Rallyesport vor. Zunächst wird das neue WRC-Team in diesem Jahr bei ausgewählten Weltmeisterschaftsläufen starten. 2012 soll dann die komplette Saison bestritten werden Basis für das Wettbewerbsfahrzeug ist der Mini Countryman mit 1,6-Liter-Turbomotor und Allradantrieb. Auch Kundenfahrzeuge wird es geben.

Mini Challenge.

ampnet – 21. Januar 2011. Die Mini Challenge geht in diesem Jahr in ihre achte Saison. Der Terminkalender der Rennserie sieht insgesamt 15 Wertungsläufe vor, die alle im Rahmen hochkarätiger Motorsport- und Lifestyle-Events stattfinden. Neben der DTM (Hockenheimring) und dem 24-Stunden-Rennen (Nürburgring-Nordschleife) zählt 2011 unter anderem das in Südfrankreich stattfindende „Mini United Festival“ zu den Höhepunkten für Fahrer und Fans. Bei dem weltweit größten Mini-Treffen wird neben der deutschen auch die spanische Version der Clubsportserie antreten.

Mini Cooper D

ampnet – 17. Januar 2011. Eine Jury des Fachmagazins „Automobilwoche“ hat den Mini zum „Auto des Jahrzehnts“ ernannt. Kein anderes Modell habe die Entwicklung der Automobilindustrie seit Beginn des 21. Jahrhunderts stärker beeinflusst als der erste Kleinwagen im Premium-Segment, befanden die Experten der in München erscheinenden Branchenzeitschrift.

Mini Paceman Concept

ampnet – 10. Januar 2011. Mit dem 4,11 Meter langen Paceman Concept zeigt Mini auf der Auto Show in Detroit (10. – 23.1.2011) die Studie eines kleinen Sports Activity Vehicle. Der viersitzige Zweitürer basiert auf der Plattform des Countryman und erinnert vom Designkonzept ein wenig an den Range Rover Evoque.

Mini Paceman Concept.

ampnet – 19. Dezember 2010. Vor zehn Jahren startete die Marke Mini auf der North American International Auto Show in Detroit in Nordamerika. Jetzt – zum US-Jubiläum – kommt Mini mit einer Studie nach Detroit, mit dem Mini Paceman Concept. Die Studie könnte ein weiterer Baustein in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marke und des Markenportfolios werden.

Der Musiker Paul Weller versteigert einen von ihm designten Mini Cooper für gute Zwecke.

ampnet – 11. November 2010. Nach seinem umjubelten Auftritt beim 50. Geburtstag des Mini in Silverstone im vergangen Jahr, Britpop-Ikone Paul Weller („The Jam“ und „The Style Council“) nach. Er gab einem Mini des Modelljahrs 2009 ein neues Farbdesign im Stil der britischen Mod-Ära der 1960er-Jahre und des klassischen Mini-Jahrzehnts. Das Unikat wird bei einer Online-Auktion versteigert. Der Erlös kommt wohltätigen Zwecken zugute.

Mini Countryman WRC.

ampnet – 1. Oktober 2010. Knapp drei Wochen nach den ersten Testfahrten präsentiert Mini auf dem Autosalon in Paris (2.-17.10.2010) sein künftiges Wettbewerbsfahrzeug für die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Das Fahrzeug basiert auf dem Contryman und wird von einem 1,6-Liter-Turbomotor der Konzernmutter BMW angetrieben. Der Mini Countryman WRC mit Allradantrieb soll 2011 zunächst bei ausgewählten Rennen starten. Für 2012 steht dann eine komplette Saison auf dem Programm.

BMW Mini Challenge 2010.

ampnet – 26. September 2010. Mit einem Doppelsieg auf dem Salzburgring wurde Hendrik Vieth aus Leer Meister der Mini Challenge 2010. Nach dem Sieger, der für das Team Gigamot fährt, holte sich dessen Teamkollege Hari Proczyk aus dem österreichischen St. Margarethen mit einem Punkt Vorsprung den Rang zwei vor Stefan Landmann aus Bad Häring (Österreich), der für das Lechner Racing-Team antrat. Mit den beiden Wertungsläufen auf dem Salzburgring endet die siebte Saison der Mini Challenge.

Mini Scooter E Concept.

ampnet – 23. September 2010. Neben Smart wird auch Mini auf dem Pariser Autosalon (2.-17.10.2010) einen Elektro-Roller vorstellen. Die Studie Mini Scooter E Concept wird von einem ins Hinterrad integrierten Elektromotor angetrieben, sein Lithiumionen-Akku kann über ein mitgeführtes Ladekabel an jeder Stromsteckdose mit Energie versorgt werden.

Mini Countryman WRC auf Testfahrt.

ampnet – 9. September 2010. Der neue Mini Countryman hat auf dem firmeneigenen Gelände von Prodrive in Warwickshire seinen ersten Test als Fahrzeug für die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) absolviert. Zum Auftakt des umfassenden Test- und Entwicklungsprogramms erprobten die Ingenieure das Fahrzeug über vier Tage hauptsächlich auf Asphalt. Zudem legte der Mini Countryman WRC einige Kilometer auf losem Untergrund und auf der „Low-Grip“-Anlage von Prodrive zurück.

Mini E.

ampnet – 16. August 2010. Eines der ersten großen Pilotprojekte mit Elektroautos in Deutschland ist nach einem Jahr abgeschlossen. Rund 100 Fahrer aus München und dem Umland legten mit 15 rein elektrisch angetriebenen Mini E mehr als 150 000 Kilometer zurück. Die Fahrzeuge fuhren emissionsfrei mit umweltfreundlichem Strom aus bayerischer Wasserkraft. Die 15 in München eingesetzten zweisitzigen Mini E sind Teil einer Testflotte von mehr als 600 Fahrzeugen.

Mini John Cooper Works.

ampnet – 9. August 2010. Mini bringt am 18. September 2010 weltweit die überarbeitete Modellgeneration auf den Markt. Neben leichten Designmodifikationen, die die Karosseriekonturen stärker betonen, werden zwei neue Dieselmotoren und neue Ausstattungen angeboten. Die Preise beginnen bei 15 550 Euro für den Mini One mit 55 kW / 75 PS. Teuerstes Modell ist der Mini John Cooper Works Cabrio mit 155 kW / 211 PS zu Preisen ab 32 150 Euro.

Mini kehrt in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück.

ampnet – 27. Juli 2010. Vom kommenden Jahr an kehrt Mini in den internationalen Rallyesport zurück. Zunächst bei bei ausgewählten Läufen der FIA World Rally Championship (WRC) und ab 2012 die komplette Saison soll das Einsatzfahrzeug auf der Basis des neuen Mini Countryman am Wettbewerb teilnehmen. Das Engagement ist auf mehrere Jahre angelegt.

Mini Countryman.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Juli 2010. Aus Kindern werden Leute, aus Minis werden Autos, und sie bleiben doch Rocker. In Hamburg, Deutschlands zweitbritischster Stadt, an St. Paulis Elbestrand unterhalb der berühmt-berüchtigten besetzten und inzwischen zivilisierten Häuser der Hafenstraße in einem beeindruckenden Aufbau aus Containern erlebt der Mini Countryman in diesen Tagen seine weltweite Pressepremiere. Zum Auftakt setzte die deutsche Rockband „The Bosshoss“ auch noch die passenden Rock-Akzente: Hey, Joe!.

Mini, Mini Cabrio und Mini Clubman des neuen Modelljahrgangs.

ampnet – 28. Juni 2010. Mini überarbeitet die Modellfamilie. Neben weiterentwickelten Benzinmotoren bekommt die Baureihe zwei vollständig neue Dieselmotoren. Die Vierzylinder-Aggregate zeichnen sich durch mehr Durchzugskraft, Effizienz und Laufkultur aus. Die 66 kW / 90 PS bzw. 82 kW / 112 PS starken Motoren haben einen Normverbrauch von jeweils 3,8 Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm je Kilometer. Zu den Modifikationen gehören außerdem Designänderungen und Neuerungen im Ausstattungsprogramm. Markteinführung des neuen Modelljahrgangs ist am 18. September 2010.

Hendrik Vieth gewann beide Läufe der Mini Challenge 2010 in Hockenheim.

ampnet – 31. Mai 2010. Hendrik Vieth aus Leer vom Team Gigamot hat am Wochenende bei der Mini Challenge beide Läufe für sich entscheiden. Der 28-Jährige baute damit im Rahmen des ADAC-Masters-Weekends in Hockenheim seine Gesamtführung aus. Vieth liegt 166 Punkte vor dem Schweden Fredrik Lestrup (124 Punkte). Dritter ist Stefan Landmann aus Österreich mit einem Punkt dahinter.

Mini Countryman.

ampnet – 19. Mai 2010. Mit dem Crossover-Modell Countryman erweitert Mini seine kleine die Modellfamilie um eine vierte Fahrzeugvariante. Sie kommt am 18. September 2010 auf den Markt. Es ist das erste Modell der Marke mit vier Türen, Heckklappe und optionalem Allradantrieb namens „All 4“. Zur Markteinführung stehen drei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Auswahl, die alle Euro 5 erfüllen. Die Grundpreise beginnen bei 20 200 Euro und reichen bis 25 900 Euro für den Cooper D Countryman All 4.

Mini E.

ampnet – 10. Mai 2010. BMW, Siemens und die Stadtwerke München suchen in der bayerischen Landeshauptstadt Fahrer, die neun Monate lang das Elektroauto Mini E nutzen möchten. Voraussetzung sind unter anderem ein Wohnsitz in München oder der näheren Umgebung sowie ein privater Stellplatz.

Mini E Race.

ampnet – 13. April 2010. Mit einem Elektroauto im Renntempo über die berühmte Nürburgring-Nordschleife zu fahren – das ist als erstem Elektroauto dem Mini E Race gelungen. Die modifizierte Rennversion des Mini E absolvierte gestern die 20,8 km lange Distanz durch die legendäre „Grüne Hölle“ in einer Zeit von 09:51,45 Minuten. Die maximale Geschwindigkeit lag bei 187 km/h.

Mini Challenge.

ampnet – 8. April 2010. Auf dem Hockenheimring fällt am kommenden Wochenende (10.-11.4.2010) der Startschuss für die Mini Challenge 2010. Die siebte Saison der Clubserie beginnt morgen mit einem ersten freien Training um 14.40 Uhr. Am Sonnabend findet um 10.05 Uhr das Qualifying für den ersten Wertungslauf statt, der am gleichen Tag um 14.25 Uhr auf dem Programm steht. Der zweite Lauf im Rahmen des Rundstreckenrennens „Preis der Stadt Stuttgart“ folgt am Sonntag um 14.05 Uhr.

Mini Countryman.

ampnet – 1. April 2010. Nach der Weltpremiere Anfang März in Genf nutzt Mini die New York Auto Show (2.-11.4.2010) für das Amerika-Debüt seiner neuen Baureihe. Der Countryman kommt in Europa im September 2010 in den Handel. Drei Benzin- und zwei Dieselmotoren Leistungen zwischen 66 kW / 90 PS und 135 kW / 184 PS werden angeboten.

Mini Challenge.

ampnet – 10. März 2010. Auf dem Hockenheimring startet am 10. April 2010 die Mini Challenge in ihre siebente Saison. An acht Rennwochenenden stehen insgesamt 15 Wertungsläufe auf dem Programm. Unter anderem kehrt die Serie auf die Nürburgring-Nordschleife zurück: Der Lauf im Vorfeld des berühmten 24-Stunden-Rennens zählt bei Teams, Fahrern und Fans zu den Höhepunkten der Saison. Eine Premiere im Terminkalender der Mini Challenge feiert die tschechische Rennstrecke von Brno. Die dortigen Wertungsläufe finden im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft statt.

Mini Countryman.

ampnet – 3. März 2010. Mini präsentiert in Genf eine vierte Baureihe: Der Contryman startet im September 2010 zu Preisen ab 20 200 Euro. Der erste Wagen der Marke mit vier Türen und einer großen Heckklappe ist optional mit Allradantrieb lieferbar. Zunächst stehen drei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit 66 kW / 90 PS bis 135 kW / 184 PS.

Mini Countryman.

ampnet – 11. Februar 2010. Mini wird den Countryman ab September 2010 in Deutschland zu Preisen ab 20 200 Euro anbieten. Die Motorenpalette des Crossover-Modells, das Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon Premiere hat, umfasst drei Benzin- und zwei Dieselversionen mit Leistungen zwischen 66 kW / 90 PS und 135 kW / 184 PS. Für die Cooper-Versionen wird der Allradantrieb All4 angeboten.

Mini Countryman.

ampnet – 20. Januar 2010. Mini erweitert seine Modellpalette um den Countryman. Premiere hat das Fahrzeug auf dem Automobilsalon in Genf (2.-14.3.2010). Die Markteinführung ist für September 2010 vorgesehen. Der erste Wagen der Marke mit vier Türen und einer großen Heckklappe wird optional mit Allradantrieb geliefert. Zunächst stehen drei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Auswahl. Sie entsprechen den Abgasnormen Euro 5. Das Leistungsspektrum reicht von 66 kW / 90 PS im Mini One D Countryman bis zu 135 kW / 184 PS im Mini Cooper S Countryman.

Mini Beachcomber Concept.

ampnet – 4. Januar 2010. Die USA stellen für Mini den wichtigsten Einzelmarkt dar. Deswegen wird die BMW Group-Marke in Detroit mit einem kompletten Programm antreten. Erstmals kommen die Cabrio-Varianten in die USA. Außerdem erinnert die Marke an den Großversuch mit 500 Mini E in den USA. Als Höhepunkt für den diesjährigen Messeauftritt stellt sich die Concept Studie "Beachcomber" eines offenen Freizeit-Allradlers dar. Sie soll so etwas wie ein Vorgriff auf den Mini Crossover sein, der im Herbst kommen soll.

Mini Beachcomber Concept.

ampnet – 16. Dezember 2009. Wenige Monate vor dem Start des für Herbst 2010 angekündigten vierten Modells der Marke demonstriert Mini jetzt mit einer Studie das Potenzial des Zeitgeist-Autos. Auf der North American International Auto Show vom Sonnabend, 16. bis Sonntag, 24. Januar 2010, in Detroit stellt Mini das Konzept einer neuen Fahrzeuggattung vor. Dabei handelt es sich um das Mini Beachcomber Concept, eine auf Fahrspaß ausgerichtete Studie eines Viersitzers mit einem offenen Karosseriekonzepts und Allradantrieb verbindet.

Mini Coupé Concept

ampnet – 15. September 2009. Mini zeigt auf der IAA seine Konzepte für ein Coupé und einen Roadster. Die zweisitzige Coupé-Studie Mini Coupé Concept und der davon abgeleitete Roadster Concept werden vom 1,6-Liter-Vierzylindermit 155 kW / 211 PS angetrieben und erzeugt ein maximales Drehmoment von 260 Nm, das sich mittels Overboost-Funktion kurzzeitig auf 280 Nm steigern lässt. Die Fahrzeughöhe beträgt 1,36 Meter. (ampnet/jri)

Mini Coupé Concept

ampnet – 3. September 2009. BMW will die Mini-Produktion ausbauen. Die starke Nachfrage nach Kleinwagen hat dafür gesorgt, dass bei der britischen Marke die Fertigungskapazitäten nahezu vollständig ausgenutzt sind. Nach Presseberichten sollen zwei neue Modelle in dem Werk bei Oxford vom Band laufen. So wird auf der IAA (17.-27.9.2009) eine Coupé-Studie vorgestellt.

Mini feiert in Frankfurt ganz groß Geburtstag. Foto: Automedienportal/BMW

ampnet – 1. September 2009. Der Auftritt der Marke Mini steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstags des Mini am 26. August diesen Jahres. Der Besucher wird von einem überdimensional gebauten Slogan empfangen „What a Birthday. It’s MINI“. Direkt unter dem Claim und im Zentrum des Standes befindet sich das Geburtstags-Studio, in dem ein filmischer Brückenschlag von 1959 bis 2009 präsentiert wird.

Mini Coupé Concept.

ampnet – 1. September 2009. BMW will die 50-jährige Erfolgsgeschichte der Marke Mini mit weiteren Modellen fortsetzen. Auf der IAA (17.-27.9.2009) wird eine Coupé-Studie gezeigt, die einen Ausblick in die Zukunft der Marke Mini geben soll. Das zweisitzige Konzeptauto hat den 155 kW / 211 PS starken 1,6-Liter-Turbomotor des Mini John Cooper Works unter der Haube.