Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz

Mercedes-Benz Sprinter City 35, City 65 und City 77.

ampnet – 14. September 2015. Mercedes-Benz geht von heute an bis zum 4. Dezember 2015 mit seinen Minibussen auf Deutschlandtour. Die Roadshow macht jeweils für drei Wochen in Mercedes-Benz-Omnibusverkaufsbüros halt. Start ist im Standort Süd, Garching bei München. Vorgestellt werden die drei niederflurigne Mini-Stadtbusse Sprinter City 35, City 65 und City 77. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz G 500 4x4² von Brabus.

ampnet – 14. September 2015. Der nicht zuletzt dank Portalachsen auf noch höhere Geländegängigkeit ausgelegte Mercedes-Benz G 500 4x4² steht auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 19. - 27.9.2019) in nochmals verschärfter Form. Tuner Brabus verhilft dem Sondermodell mit 368 kW / 500 PS und 710 Newtonmetern zu 78 PS mehr Leistung und 100 Nm mehr Drehmoment. Damit beschleunigt der V8 in 6,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 210 km/h begrenzt. Der Durchschnitsverbrauch wird von Brabus mit 13,8 l/100 km angegeben Der Auftritt des Allradlers wird durch eine Sonderlackierung und Änderungen der Karosserie, wie Frontschürzenaufsätzen und hochglanzpoliertem Unterfahrschutz sowie speziellem Kühlergrill mit integriertem Brabus-Logo und Scheinwerferblenden aus Carbon, nochmals aufgewertet. Der Innenraum wird mit einer exklusiven Feinleder/Alcantara-Ausstattung veredelt. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé Sport Edition und Cabrio Sport Edition.

ampnet – 14. September 2015. Mercedes-Benz bietet ab sofort für alle E-Klasse Coupés und Cabrios die Sondermodelle „Sport Edition“ und „V8 Edition“ an. Die Sport Edition ist für alle Versionen des Coupés und des Cabrios erhältlich, wohingegen die V8 Edition den E 500 kennzeichnet. Beide Versionen sind mit dem Agility-Control-Fahrwerk ausgestattet und bieten eine umfassende Integration der Smartphones. Ebenfalls neu ist die aktuelle Live-Traffic-Verkehrsübersicht für das Grundgerät Audio 20 CD mit installiertem Garmin Map Pilot sowie für Fahrzeuge, die mit Comand Online ausgerüstet sind.

„Mercedes connect me“-Adapter.

ampnet – 11. September 2015. Daimler baut das Angebot von „Mercedes me“ aus. Ab Frühjahr 2016 können sich auch Kunden älterer Fahrzeug mit dem „Mercedes connect me“-Adapter mit ihrem Auto via Smartphone verbinden und Fahrzeugdaten abrufen sowie Mobilitätsdienste nutzen. Mehrere Millionen Fahrzeuge können so nachträglich vernetzt werden, darunter volumenstarke Baureihen wie die E-Klasse (W 211, ab Baujahr 2002), die C-Klasse (W 204, ab Frühjahr 2007) oder die A-Klasse (W 169 und W 176, ab Mitte 2004).

Mercedes-Benz feiert 20 Jahre Sprinter (v.l.): Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche.

ampnet – 10. September 2015. Mercedes-Benz hat heute Im Werk Düsseldorf 20 Jahre Sprinter gefeiert. Der weltweit meistverkaufte Transporter seines Segments wurde allein 2014 über 186 000 Mal verkauft und wird in sechs Produktionsstandorten in Deutschland, Argentinien, China, Russland und den USA gebaut. Mittlerweile ist der Sprinter, der in Deutschland der ganzen Fahrzeugklasse den Namen gibt, in 130 Ländern unterwegs und wurde über 2,9 Millionen Mal verkauft. An der Feierstunde nahmen unter anderem Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft teil.

Feierliche Grundsteinlegung für das Produktionswerk COMPAS von Daimler und Nissan in Aguascalientes in Mexiko.

ampnet – 4. September 2015. Daimler und die Renault-Nissan-Allianz haben gestern den Grundstein für ihr neues Joint-Venture-Produktionswerk COMPAS (Cooperation Manufacturing Plant Aguascalientes) in Aguascalientes in Zentralmexiko gelegt. Dort werden zukünftig Kompaktfahrzeuge der nächsten Generationen der Marken Mercedes-Benz sowie Infiniti gebaut. Auf eine entsprechende Kooperation hatten sich Nissan und Daimler im vergangenen Jahr verständigt.

Mercedes-AMG C 63 Coupé „Edition 1“.

ampnet – 4. September 2015. Das neue Mercedes-AMG C 63 Coupé und C 63 S Coupé sind zur Markteinführung auch als dem Motorsport entlehntes Sondermodell „Edition 1“ erhältlich. Die Edition 1 verfügt über Keramikbremsen und spezielle Sportreifen und das AMG-Aerodynamikpaket bestehend aus Frontspoiler, Seitenschweller, Heckdiffusor und speziellen Abrisskanten an der Heckschürze und am Kofferraum. Angetrieben wird die Edition 1 durch den 4,0-Liter-V8-Biturbo mit wahlweise 350 kW / 476 PS oder 375 kW / 510 PS.

ampnet – 3. September 2015. Daimler hat in den ersten sechs Monaten des Jahres mit einem Nachfragerückgang bei Bussen zu kämpfen. Der weltweite Absatz verringerte sich um zwölf Prozent auf rund 13 000 Busse und Fahrgestelle. Verantwortlich dafür ist vor allem die Lage in Lateinamerika. Dort brach das Geschäft mit rund 6200 Fahrgestellen um rund ein Viertel ein. In Westeuropa hingegen zog die Nachfrage an. Die Auslieferungen von Mercedes-Benz kletterten um acht Prozent auf mehr als 3000 Einheiten. Ein Drittel davon entfiel auf Deutschland. Dank des starken Geschäfts mit Komplettbussen in Westeuropa erreichte der Umsatz von Daimler Buses im ersten Halbjahr 2015 das Vorjahresniveau von 1,91 Milliarden Euro. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion in Linz.

ampnet – 1. September 2015. Das Forschungsfahrzeug F 015 Luxury in Motion von Mercedes-Benz ist nach seiner „Weltreise“, die im Januar auf der CES in Las Vegas begann, über die Stationen San Francisco und Shanghai nun erstmals in Europa auf dem Ars Electronica Festival (3. - 7.9.2015) im österreichischen Linz zu erleben. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Post City – Lebensräume für das 21. jahrhundert“. (ampnet/dm)

Hymer-Konzept für eine multifunktionale Mercedes-Benz V-Klasse.

ampnet – 1. September 2015. „Neue Maßstäbe in Sachen flexibler Innenraumlösungen für Freizeitfahrzeuge“ soll die Designstudie zeigen, die Hymer beim Caravan-Salon in Düsseldorf (29.08. - 6.9.2015) präsentiert. Mit dem modularen Möbelkonzept soll ein auf die ganz persönlichen Belange zugeschnittenes Campingvergnügen ermöglicht werden. Basis des Prototyps ist die Pkw-Version der V-Klasse von Mercedes-Benz mit dem aufstellbaren Schlafdach von SCA.

Terra Camper Tecamp auf Basis des Mercedes-Benz Vito.

ampnet – 28. August 2015. Immer mehr Reisemobilhersteller setzen auf die neue V-Klasse von Mercedes-Benz. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (29.8 -6.9.2015) zeigen die Stuttgarter auf dem Messestand D18 in Halle 16 neben den beiden eigenen Campingbussen Marco Polo und Marco Polo Activity unter anderem auch den Tecamp von Terra Camper und den Multi Camper von Neureuther. Beide Reisemobile basieren auf dem Vito 4x4. Darüber hinaus präsentieren fünf weitere Aufbauhersteller Reisemobile auf Basis von V-Klasse und Vito. So stellt beispielsweise Hymer die Designstudie eines kompakten Reisemobils vor. (ampnet/dm)

Der 150. Carnehl-Aufbaus für die Mietflotte von Mercedes-Benz (v.l.): Charter-Way-Geschäftsführer André Girnus und Carnehl-Verkaufsleiter Daniel Eger.

ampnet – 27. August 2015. Der Lkw-Mietdienst Charter-Way von Mercedes-Benz hat den 150. Aufbau von Carnehl übernommen. es handelt sich um einen Mercedes-Benz Arocs 4145 8x6/4 Hinterkipper mit Hardox-Halbschalenmulde. Der komplett schwarz lackierte Arocs mit Euro VI und M-Fahrerhaus Classic Space leistet 330 kW / 449 PS aus 12,8 Litern Hubraum und verfügt über ein Drehmoment von 2200 Newtonmetern bei 1100 Umdrehungen in der Minute. Der Kippaufbau von Carnehl aus dem niedersächsischen Pattensen hat ein Ladevolumen von 17 Kubikmetern. Eine Vorrüstung für eine Rollplane, welche Ladungen vor dem Verwehen schützt, ist bereits angebracht. Ebenfalls verfügt das Fahrzeug über einen klappbaren Unterfahrschutz, beispielsweise für die Arbeit am Straßenfertiger. Montierte Chrom-Lampenbügel mit LED-Standlicht und LED-Rundumkennleuchten am Arocs sorgen auf der Baustelle für ausreichend Licht.

Mercedes-Benz Typ 500 K Spezial-Roadster (1936).

ampnet – 26. August 2015. Die „Chantilly Arts & Elegance Richard Mille“ findet am 5. und 6. September 2015 rund um das Schloss Chantilly statt. Mit den prächtigen Parks verknüpft sie edle Fahrzeuge mit französischer Lebensart („Art de vivre“). Die Fahrzeugpräsentationen Concours d’Elegance und Concours d’Etat am Sonntag (6. September) locken Sammler und Fahrzeugenthusiasten aus aller Welt. Mercedes-Benz France sowie Mercedes-Benz Classic treten als Sponsoren auf.

Mercedes-Benz V-Klasse AMG-Line.

ampnet – 26. August 2015. Im Rahmen der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2015) präsentiert Mercedes-Benz die V-Klasse in der ab Ende 2015 bestellbaren AMG-Line. Die markanten Designelemente der Performance- und Sportwagenmarke Mercedes-AMG umfassen neu gestaltete Front- und Heckschürzen, profilierte Seitenschwellerverkleidungen und AMG 19-Zoll-Leichtmetallräder sowie eine zusätzliche Abrisskante. Einen Ausblick auf die AMG Line und die neuen Komfortausstattungen hatte die Premiummarke mit der Studie Concept Vision e bereits im März auf dem Genfer Automobil-Salon gegeben.

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé.

ampnet – 14. August 2015. Unsere ersten Erfahrungen bei den Abnahme-Fahrten mit Prototypen in den USA finden wir jetzt bestätigt: Das Mercedes-Benz C-Klasse Coupé wird nicht nur das schönste Mitglied der Modellfamilie sein, sondern auch das mit der sportlichsten Ausprägung. Doch zum Start im Dezember dieses Jahres wird der Mercedes-Benz CLC noch mit einem eher zurückhaltend normalen Motorenprogramm starten. Das bringt immerhin um bis zu 20 Prozent verbesserte Verbrauchswerte.

Mercedes-Benz CLA 250 4Matic Shooting Brake.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. August 2015. Das ist also das Auto, das die Amerikaner so begeistert. Vier von fünf Käufern des Mercedes-Benz CLA Shooting Brake in den USA kaufen zum ersten Mal einen Mercedes-Benz. Und da die Amerikaner den Allradantrieb und den lauten Auftritt, aber nicht den Diesel schätzen, darf man annehmen, dass sich viele der Käufer in den USA für einen Mercedes-Benz CLA 250 4Matic Shooting Brake in dem knalligen, aber immerhin aufpreisfreien Jupiterrot entscheiden.

Mercedes-Benz GLA 250.

ampnet – 4. August 2015. Der ADAC hat 76 Mercedes-Benz GLA 200 CDI für seine Fahrsicherheits-Trainings in ganz Deutschland übernommen. Übergeben wurden die Fahrzeuge im Kundencenter Rastatt an Ludger Kersting, Leiter Marketing und Vertrieb Firmenkunden des ADAC, von Frank Kemmerer, Leiter Flottenmanagement Pkw des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBD). Die Trainer des ADAC holten die Fahrzeuge selbst ab, um sie in die ADAC Trainingsanlagen zu überführen. Die Mercedes-Benz GLA Flotte wird bei den Fahrsicherheitstrainings des ADAC ab sofort bundesweit ganz vorne mit dabei sein. Als Trainer-Fahrzeuge demonstrieren sie den Teilnehmern schwierige Fahrmanöver mit Mercedes-Benz typischer Sicherheit und Souveränität.

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 3. August 2015. Mercedes-Benz hat zahlreiche Neuerungen wie Dynamic Select und das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung nun auch für B-Klasse, CLA und GLA im Angebot. Zugleich wurde das Modellprogramm dieser Baureihen ausgebaut. Neu sind sparsame Einstiegsversionen sowie leistungsgesteigerte Topmodelle. Die neuen Kompakten können ab jetzt bestellt werden, die Auslieferungen beginnen im September. Ebenfalls für alle Kompakten sind ab Anfang 2016 Apple Car-Play und Mirror-Link verfügbar.

Rallye Breslau Polen: Krzysztof Ostaszewski, Lukasz Piasecki und Slawomir Papaj sind mit ihrem Mercedes-Benz Zetros bei der Rallye Breslau Polen 2015 die Gewinner in der Kategorie „Big Truck Extreme“.

ampnet – 31. Juli 2015. Bei der diesjährigen Extrem-Offroad-Rallye Breslau Polen haben gleich drei Amateurteams mit Fahrzeugen von Mercedes-Benz die anwesenden Zuschauer begeistert: Nach acht nervenaufreibenden Tagen am absoluten Limit siegte Rallyepilot Alfred Wemhoff aus dem Westmünsterland mit seinem Navigator Simon Meintema aus den Niederlanden auf Wemhoffs neu aufgebautem Rallye-Unimog aus der Unimog Baureihe 437 in der Kategorie „Small Truck Extreme“, zugelassen für Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 7,5 Tonnen.

Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé.

ampnet – 27. Juli 2015. Mercedes-Benz testet das kommende AMG C63 Coupé auf dem Hockenheimring. Der Zweitürer kommt Mit 4,0-liter-V8-Biturbo und stark modifiziertem Fahrwerk in zwei Varianten auf den Mark. Die S-Version leistet 510 PS. Im Vergleich zum regulären Coupé bekommt die AMG-Version eine komplett eigenständige Seitenwand, erheblich verbreiterten Kotflügeln und eine neue Motorhaube mit Powerdomes. Die Optik mit horizontal betonten Rückleuchten erinnert an den Supersportwagen AMG GT. Wem der AMG C63 zu extrem ist, für den Mercedes-Benz ein C 450 AMG Coupè mit Drei-Liter-V6-Turbo anbieten. (ampnet/Sm)

„Team Sprinter“ auf dem Sprung: Ryan Hansen, Jens Henriksen und Brian Granberg Hansen (v.r.n.l.) treten beim „Carbage Run“ mit einem Sprinter der ersten Generation an.

ampnet – 27. Juli 2015. Am „Carbage Run, bei dem es 300 Kilometer durch Europa geht, nimmt auch der Mercedes-Benz Sprinter teil. Der Startschuss der Spaß-Rallye ist heute (27.7.2015) in Padborg im Süden Dänemarks gefallen. Am Start ist ein Sprinter der ersten Generation, die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiert. Damit erfüllt der Kastenwagen die zentrale Anforderung des Jedermann-Events, da nur Fahrzeuge die mindestens 15 Jahre alt sind, zugelassen sind.

Mercedes-Benz C 300 Coupé.
Von Jens Meiners

ampnet – 27. Juli 2015. Selbst in teilabgeklebtem Zustand zieht es die Blicke auf sich: Das C-Klasse-Coupé von Mercedes-Benz, das wir in Nordkalifornien auf einer ausgiebigen Fahrt erleben durften. Die Ausführung: Ein C 300 Coupé mit Sportfahrwerk und 180 kW / 245 PS. Am Steuer: Baureihen-Chef Christian Früh.

Mercedes-Benz Econic für den Flughafen.

ampnet – 23. Juli 2015. Zwei Mercedes-Benz Econic 2630 wurden in Frankfurt an die Wisag Aviation Service, einem Spezialisten für Flughafendienstleistungen, übergeben. Die Fahrzeuge werden zur Versorgung von Flugzeugen mit Passagierdecken und Kissen bis hin zu Magazinen und Zeitschriften eingesetzt. Darüber hinaus können die Fahrzeuge mit Scherenhubaufbau auch als „Medical Lift“ für Rollstuhlfahrer und Liegendtransporte eingesetzt werden. (ampnet/nic)

Dieter Zetsche.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Juli 2015. Dieter Zetsche erklärte als Chef von Daimler und Mercedes-Benz das Jahr 2015 mal eben zum Jahr des SUV bei Mercedes-Benz. Gestartet war es mit der gründlich überarbeiteten M-Klasse – jetzt GLE – und dem GLE Coupé. Jetzt kommt der GLC dazu und noch in diesem Jahr dürfen wir auch das SUV zur S-Klasse, den GLS als GL-Nachfolger, erwarten. Auch ein SUV zwischen GLA und GLC auf einer kleineren Plattform lässt Zetsche durchblicken: „Den könnte man dann GLB nennen.“

Mercedes-Benz E-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Juli 2015. Meine Mathematik lehrende Tochter möge mir die Leihgabe bei der Sprache ihrer Zunft nachsehen. Aber einfacher als mit einer Gleichung kann man die zukünftige Entwicklung des Automobils nicht beschreiben: autonom = unfallfrei oder – umgedreht – unfallfrei = autonom. Als Textaufgabe für Forscher und Entwickler formuliert, klingt das die nächsten Jahre so: Wie realisieren wir die Vision Zero, wenn nicht mit immer autonomer sich durch den Verkehr bewegenden Autos, ohne uns neue Risiken durch falsch reagierende Menschen an Bord zu holen oder den Menschen die Freunde am Auto zu nehmen?

Mercedes-Benz OM 471.

ampnet – 5. Juli 2015. Die Neueste Generation des Schwer-Lkw-Motors OM 471 spart im Vergleich zu seinem Vorgänger bis zu drei Prozent Kraftstoff, reduziert entsprechend die Kohlendioxid-Emissionen und senkt die Betriebskosten. Mercedes-Benz stellte die neue Version seines Schwer-Lkw-Motors jetzt im Rahmen seiner Veranstaltung „Shaping Future Transportation 2015 – Campus Efficiency“.

Mercedes-Benz A 220d 4Matic.

ampnet – 3. Juli 2015. Bei Mercedes-Benz ist ab sofort der neue Modelljahrgang der A-Klasse bestellbar. Die überarbeitete Baureihe ist am stärker gepfeilten Frontstoßfänger, den LED-High Performance-Scheinwerfern sowie geänderten Heckleuchten erkennbar. Außerdem wurde das Ausstattungsprogramm an vielen Stellen erweitert: Neu sind unter anderem Dynamic Select (Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung) sowie ab Anfang 2016 die Smartphone-Integration per Apple, Carplay und Mirrorlink.

Mercedes-Benz A 250 4Matic Motorsport-Edition.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Juni 2015. Mit jugendlicherem Auftritt innen und außen, einer auf Smartphones aufbauenden Konnektivität, einer Hingucker-Sonderserie „Motorsport Edition“, die sich an der Formel 1-Optik ausrichtet und noch mehr PS für das AMG-Modell wird die Mercedes-Benz A-Klasse im September 2015 an den Start gehen. Das Facelift für die zweite „Lebenshälfte“ bringt der A-Klasse auch Veränderungen beim Charakter. Der Junior der Marke kommt frecher daher. Und die Charakteristik der A-Klasse lässt sich nun verstellen – von komfortabel über effizient und individuell bis sportlich.

Mercedes-Benz F 015 Luxury.

ampnet – 26. Juni 2015. Mercedes-Benz hat unter dem Motto „Quality Time“ eine Kampagne zur Vision vom autonomen Fahren gestartet. Am Beispiel des visionären Forschungsfahrzeugs F015 Luxury in Motion gibt die Marke mit dem Stern einen ganzheitlichen Ausblick auf die Zukunft der Mobilität und zeigt, wie das autonome Fahren unsere Gesellschaft verändern wird. Mit subtilem Humor und Augenzwinkern regt die Kampagne zum Nachdenken über das kostbare Gut Zeit an. Denn Zeit zu haben, ist der größte Luxus für den modernen Menschen. Beim autonomen Fahren wird das Auto der Zukunft zum Lebensraum mit einer neuen Interpretation von Komfort und Luxus, mit vielfältigen Möglichkeiten zur Interaktion und einer neuen Art, die Zeit angenehm zu gestalten.

Mercedes-AMG GLE 63 S Coupè.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. Juni 2015. Es hat alles fast bescheiden angefangen: 1997 mit dem ersten Mercedes-Benz ML, dem ersten Geländewagen mit Chic und Komfort, der besser auf die Straße als ins Gelände passte, gebaut in den USA für die Amerikaner. Aus dem ML wurde der Bestseller M-Klasse und jetzt eine komplette Baureihe mit dem neuen Namen GLE, was man als Gelände-Luxuswagen der E-Klasse übersetzen kann. Gleichzeitig wurde aus einem Modell eine ganze Modellfamilie von 204 Diesel-PS und Allrad- und später auch Heckantrieb bis zu einem Allrad-Coupé mit 558 PS, von knapp 54 000 Einstiegspreis bis zu gut 125 000 Euro und zu einer Hybrid-Version für 73 899 Euro.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé.

ampnet – 22. Juni 2015. Mercedes-Benz hat weltweit über 13 Millionen E-Klasse Limousinen und T-Modelle an Kunden ausgeliefert. „Mit über 13 Millionen ausgelieferten Limousinen und T-Modellen ist das E-Klasse Segment zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020“, erklärte Ola Källenius, Mitglied des Daimle-Vorstands, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb so Källenius weiter.

Mercedes-Benz Argentina S.A. stellt  den neuen Vito vor.

ampnet – 22. Juni 2015. Mercedes-Benz Argentina S.A. stellt auf der siebten „Buenos Aires International Motor Show“ den neuen Vito vor. Zusätzlich zum Verkaufsschlager Sprinterführt Mercedes-Benz Vans ein weiteres Model ein, um neue Marktpotenziale in Argentinien zu erschließen. Die Produktion des Vito startet Ende Juni 2015 im Mercedes-Benz Werk Centro Industrial Juan Manuel Fangio nahe Buenos Aires.

Mercedes-Benz Mercedes-Benz G 500 4x4².

ampnet – 19. Juni 2015. Der zunächst als Showcar vorgestellte Mercedes-Benz G 500 4x4² wird in Serie gebaut. Seine Besonderheiten sind die Portalachsen und der neue V8‑Motor mit vier Litern Hubraum, Biturbo-Aufladung und 310 kW / 422 PS Leistung. Der gewissermaßen kleuine Bruder des AMG G 63 6x6 entwickelt ein maximales Drehmoment von 610 Newtonmetern und ist ab Dezember 2015 im Handel. Alle übrigen G‑Klasse Modelle wurden zum neuen M odelljahr sowohl im Interieur als auch beim Antrieb weiter entwickelt und erfüllen die Euro 6-Norm. Die Modelle G 350 d, G 500, AMG G 63, AMG G 65 und G 500 4x4² können ab sofort bestellt werden und kommen im September zu den Händlern.

Mercedes-Benz GLC 250d.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Juni 2015. Sinnliche Klarheit statt klarer Kante. Auf diesen einfachen Nenner lässt sich der Unterschied zwischen dem Mercedes-Benz GLC und seinem Vorgänger – dem bisherigen Bestseller bei Mercedes-Benz SUV – dem GLK bringen. Der GLC weckt andere Emotionen. Positiv überspannte Flächen und präzise Linien signalisieren jene Gestaltungslinie, der alle SUV von Mercedes-Benz heutzutage folgen. Deutlich mehr Innenraum, um bis zu 19 Prozent bessere Verbrauchswerte, ein breites Spektrum an Sicherheits- und Komfortsystemen und eine verbesserte Konnektivität kennzeichnen die zweite Generation eines SUV von Mercedes-Benz in diesem Segment.

Mercedes-Benz Sprinter Löschfahrzeug Allrad.

ampnet – 14. Juni 2015. Mercedes-Benz präsentiert auf der Interschutz in Hannover auch den Sprinter mit Allradantrieb als Löschfahrzeug. Dieser öffnet dem Rettungsdienst so auch neue Wege. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Citan als Einsatzfahrzeug.

ampnet – 14. Juni 2015. Mercedes-Benz zeigt auf der Interschutz in Hannover den Citan als Mehrzweckfahrzeug für die Feuerwehr. Seine Modellpalette ist mit drei Längen und den Versionen Kastenwagen, Mixto und Kombi sehr breit angelegt. Er bietet bis zu 3,8 Kubikmeter Laderaum und eine maximal 735 Kilogramm Nutzlast. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz CLA.

ampnet – 8. Juni 2015. Mercedes-Benz hat im vergangenen Monat weltweit 151 135 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind 12,8 Prozent mehr als im Mai 2014. Damit kletterte der Absatz seit Jahresbeginn um 13,6 Prozent auf 728 809 Pkw. In Europa wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres mehr Modelle von Mercedes-Benz verkauft als jemals zuvor in diesem Zeitraum. Insgesamt wurden 316 324 Fahrzeuge (+10,5 %) ausgeliefert. Auch im Mai konnte der Vorjahreswert mit 65 056 abgesetzten Einheiten übertroffen werden. Verkaufsbestwerte erzielte die Marke in Großbritannien (+11,6 %), Schweden (+15,7 %) und Portugal (+30,9 %). Mit 22 252 Neuzulassungen in Deutschland überstieg der Absatz im Mai den Wert des Vorjahresmonats leicht.

Mercedes-Benz Edition Sprinter.

ampnet – 5. Juni 2015. Der Sprinter ist längst zum Synonym für die Fahrzeuggattung der Transporter rund um 3,5 t Gesamtgewicht geworden. Mercedes-Benz feiert den 20. Geburtstag der Baureihe, von der mittlerweile rund 2,9 Millionen Exemplaren verkauft worden sind, mit einem Sondermodell. Die „Edition Sprinter“ wird für die Varianten Kastenwagen und Kombi in der Farbe Brillantsilber Metallic angeboten. In der gleichen Farbe sind die Stoßfänger des Modells lackiert – eine Premiere für den Sprinter. Dies trifft ebenfalls auf die schwarz eingefärbten Rückleuchten und schwarzen Leichtmetallräder in 16 Zoll zu. Alternativ ist die „Edition Sprinter“ auch mit silbrig glänzenden 17 Zoll-Leichtmetallrädern verfügbar.

Prof. Dr. Thomas Weber übergibt Verkehrsminister Hermann seinen neuen Dienstwagen auf dem Stuttgarter Wilhelmsplatz: eine Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive.

ampnet – 2. Juni 2015. Der baden-württembergische grüne Verkehrsminister Winfried Hermann hat ein neues Dienstfahrzeug, natürlich ein batterieelektrisches. Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstandes der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung übergab den Wagen heute (2. Juni 2015) mitten in Stuttgart. Es handelt sich um eine Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive. Aber auch der neue Minister-Dienstwagen wird den Marktanteil batterieelektrisch betriebener Fahrzeuge nicht über die aktuellen 0,2 Prozent heben können.

Mercedes-Benz S 500 4Matic Coupé.
Von Thomas Lang

ampnet – 26. Mai 2015. Das Konzept des Coupés ist in der Autowirtschaft schon seit jeher ein Paradoxon. Mit zwei statt vier Türen, weniger Platz, aber mehr Ambiente und einem Schuss Sportlichkeit lassen sich höhere Preise als mit einer entsprechenden Limousine erzielen. Mercedes-Benz hat dieses Prinzip zu höchster Vollendung entwickelt. Seit 1952 krönt die jeweilige S-Klasse ein technisch verwandtes Coupé. Stets exklusiver und teurer als der entsprechende Viertürer. Seit Juni 2014 ist das jüngste Coupé der S-Klasse am Start. Seitdem heißt der luxuriöse Zweitürer offiziell S-Klasse Coupé. Da auch in der Welt der elitären Coupés alles relativ ist, begnügen wir uns zum Kennenlernen mit dem „Einstiegsmodell“, dem S 500 4Matic Coupé für 125 961,50 Euro.

Mercedes-Benz SL 500 Mille Miglia 417.
Von Jens Meiners

ampnet – 20. Mai 2015. Die legendäre SL-Baureihe von Mercedes-Benz hat es nicht leicht. Vor drei Jahren auf der Automesse in Detroit vorgestellt, gilt die sechste Modellgeneration als stilistisch verunglückt – und muss sich inzwischen auch noch hauseigener Konkurrenz in Form des neuen AMG GT erwehren. Den gibt es zwar noch nicht als offene Variante, doch er bietet formal genau die Faszination, die dem SL etwas abgeht – angereichert zudem um den Reiz des Neuen.

Key-Visual-Motiv von Mercedes-Benz zu „Jurassic World“.

ampnet – 18. Mai 2015. 1997 hatte die Mercedes-Benz M-Klasse ihren ersten öffentlichen Auftritt im Hollywood-Streifen „Vergessene Welt: Jurassic Park“. 18 Jahre später feiert das neue GLE Coupé sein Debut in der Fortsetzung „Jurassic World“. Mercedes-Benz nutzt den neuen Dinosaurier-Film für die Promotion des GLE. Aber auch die G-Klasse als AMG 6x6, der Unimog und einige Sprinter spielen eine Rolle in der lang erwarteten Fortsetzung der „Jurassic Park“-Trilogie.

Mercedes-Benz CLA Street Style designed by Cro.

ampnet – 16. Mai 2015. Für Mercedes-Benz gestaltete Dro, der Musiker mit der Pandamaske, den CLA Street Style und verlieh dem Fahrzeug einen unverwechselbaren „Anstrich“. Damit unterstreicht der Stuttgarter Rapper, der bereits seit 2010 seine eigene T-Shirt-Kollektion unter dem Label Vio Vio gestaltet, dass Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und Cro, seit 2013 Mercedes-Benz Markenbotschafter, ist durch und durch Künstler und Kreativer. Die Umgestaltung des CLA Street Style erfolgte mit Lacksprühdosen, Lackstiften und Lackfarbe.

Mercedes-Benz Citan.

ampnet – 12. Mai 2015. Mercedes-Benz liefert alle Pkw-Varianten des ab Juni mit Euro-6-Motoren aus, für Fahrzeuge mit Lkw-Zulassung wird dies optional angeboten. Der neue Modelljahrgang verfügt nun serienmäßig über das Paket Blue Efficiency. Es enthält unter anderem eine Start-Stopp-Funktion. Mit dem Schritt zu Euro 6 steigt das maximale Drehmoment der Dieselmotoren um jeweils 20 Nm auf Werte von 200 Nm bis 260 Nm. Das bedeutet eine spürbare Erhöhung der Durchzugskraft um rund zehn Prozent. Die Leistung beträgt unverändert zwischen 55 kW / 75 PS und 81 kW / 110 PS. Dazu kommen neue Features.

Vertragsunterzeichnung auf der „transport logistic“ in München:  Uwe Willhaus, CEO Lehnkering, Oliver Kraft, Leiter Großkundenmanagement Mercedes-Benz Lkw, Rüdiger Buß, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Imperial Logistics International, und Ulrich Bastert, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Lkw. (von links)

ampnet – 7. Mai 2015. Mercedes-Benz Lkw verbucht erneut einen Großauftrag: Das Logistikunternehmen Imperial Logistics International hat heute auf der internationalen Messe „transport logistic“ in München 300 Mercedes-Benz Actros geordert. Der neue Vertrag erweitert eine seit 2007 bestehende Zusammenarbeit zwischen Daimler und Lehnkering auf die gesamte Imperial Logistics International-Gruppe.

Mercedes-Benz A-Klasse, B-Klasse und CLA.

ampnet – 5. Mai 2015. Unter dem Motto „Der Auto-mat. Probefahrt auf Knopfdruck. Einwerfen. Einsteigen. Genießen.“ bietet Mercedes-Benz bis Ende Juni in 19 deutschen Städten Probefahrten mit seinen Kompaktbaureihen A- und B-Klasse, CLA und GLA an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Nach dem Einwurf eines speziellen Coins kann man einsteigen. Erstmals zu sehen sein wird der 18,5 Meter hohe und 20 Meter breite „Auto-mat“ am 15. Mai am Skyline-Plaza in Frankfurt am Main. Weitere Stationen sind Stuttgart, Bremen, Düsseldorf, Hannover, Berlin, Essen, Köln, Mainz, Heidelberg, Münster, Wiesbaden, Hamburg, Mannheim, Dresden, München, Nürnberg, Kiel und Leipzig. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz Vito Notarzt-Einsatzwagen (NEF).

ampnet – 5. Mai 2015. Mit einer Vielzahl neuer Modelle präsentiert sich Daimler auf der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität, der morgen beginnenden „Rettmobil“ (- 8.5.2015) in Fulda. Von der C-Klasse für den Notarzteinsatz über den Sprinter als Krankentransportwagen bis zum hochgeländegängigen Unimog für den Katastrophenschutz reicht die Bandbreite der in diesem Jahr ausgestellten Fahrzeuge. Dazu kommt auf den Ständen vieler europäischer Aufbauhersteller eine große Anzahl an Rettungs- und Sonderfahrzeugen mit dem Stern an der Front für den Einsatz bei Rettungsdiensten, Krankentransportunternehmen, Feuerwehren und Katastrophenschutzorganisationen im In- und Ausland.

Mercedes-AMG G 63.

ampnet – 4. Mai 2015. Mercedes-Benz hat die G-Klasse überarbeitet. Die Modelle der Baureihe bekommen Euro-6-Motoren mit bis zu 16 Prozent mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Für den G 500 gibt es einen neuen 4,0-Liter-V8-Biturbomotorder, der im Showcar G 500 4x4² Premiere hatte. Er leistet 310 kW / 422 PS bei einem Drehmoment von 610 Newtonmetern. Ein neu abgestimmtes Fahrwerk mit optimierten Stoßdämpfern sowie eine feinfühligere ESP-Regelung sollen in allen Modellen die Fahrstabilität und den Straßenkomfort. Ebenfalls aufgewertet wurden Exterieur und Interieur. Neu im Programm ist eine exklusive AMG-Sonderedition.

Kühne + Nagel hat bei Mercedes-Benz rund 240 Lkw für den Fern- und Verteilerverkehr bestellt.

ampnet – 28. April 2015. Mercedes-Benz hat einen Großauftrag von Kühne + Nagel erhalten. Der Logistikdienstleister hat rund 240 Lastwagen für den Fern- und Verteilerverkehr bestellt. Der Auftrag umfasst Mercedes-Benz Actros 1842 LS und Atego 1218 L, die bis Juni dieses Jahres ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge werden im Werk Wörth produziert und in Frankreich bei Kühne + Nagel Road S.A.S. eingesetzt. (ampnet/jri)

Symbolische Übergabe von 645 Mercedes-Benz an die Landespolizei Baden-Württemberg (v.l.): Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz-Bank und Innenminsiter Reinhold Gall sowie ein Polizeibeamter.

ampnet – 27. April 2015. Die Landespolizei Baden-Württemberg nimmt in diesem Jahr insgesamt 645 neue Mercedes-Benz der C- und E-Klasse in ihren Fuhrpark auf. Die Limousinen und Kombis sind mit den polizeispezifischen Aufbauten ausgestattet und verfügen unter anderem über eine Funkvorrüstung und eine Sondersignalanlage. Durch das Bekleben der Fahrzeuge mit blauen Polizeifolien wird eine aufwendige und teure Umlackierung vermieden sowie der Verkauf nach der Ausmusterung erleichtert. Die ersten Fahrzeuge übernahm Innenminister Reinhold Gall bei einer symbolischen Übergabe in Stuttgart. (ampnet/jri)

„Mein neuer Mitarbeiter“: Christian Ulmen und der Mercedes-Benz Vito Tourer.

ampnet – 23. April 2015. Zehn Jahre ist es her, dass Schauspieler Christian Ulmen als „Mein neuer Freund“ jungen Frauen und ihren Familien das Leben zur Hölle machte. Jetzt steigt er ein ins harte Berufsleben und nimmt diesmal Chefs auf die Schippe. Als „Mein neuer Mitarbeiter“ wirbelt Ulmen den Berufsalltag von drei unterschiedlichen Unternehmen mit versteckter Kamera gehörig durcheinander. Mit dieser ungewöhnlichen Kampagne will Mercedes-Benz auf den Vito aufmerksam machen. Der Chef, der den neuen Chaos-Kollegen für einen Tag aushält, gewinnt einen neuen Mercedes-Benz Vito Tourer für ein Jahr.

Opel Movano.

ampnet – 23. April 2015. Der Opel Movano hat im Umweltranking der Fachmagazine „Verkehrsrundschau“ und „Trucker“ den Titel „Green Van 2015“ eingefahren. Bei den schweren Lastwagen siegte der Mercedes-Benz Actros 1842.

Mercedes-Benz Unimog beim Mähen eines Straßengrabens.

ampnet – 22. April 2015. Mercedes-Benz wird auf der diesjährigen „Demopark“ vom 21. bis 23. Juni 2015 in Eisenach das komplette Programm der neu entwickelten Unimog-Geräteträger mit Euro-VI-Motoren. Vom Unimog U 216 und Unimog U 218 als Einsteigermodelle über den U 318, den U 423, U 527 bis zum U 530 sind alle vertreten. Die drei Vier- und zwei Sechszylinder Blue Efficiency-Motoren leisten zwischen 115 kW / 156 PS und 220 kW / 299 PS. Zum ersten Mal überhaupt gezeigt wird ein Unimog U 5023 aus der Baureihe der hochgeländegängigen Fahrzeuge. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz Concept GLC Coupé.

ampnet – 19. April 2015. Mercedes-Benz landet bei der Auto Shanghai den nächsten Coup: Das Unternehmen zeigt bei der diesjährigen chinesischen Leitmesse vom Montag 20. April bis Sonntag, 29. April das Concept GLC Coupé, eine seriennahe Studie, die das Konzept des GLE Coupés in ein kompakteres Segment überträgt. Gorden Wagener, Leiter Design der Daimler AG, weiß natürlich heute schon: „Das Concept GLC Coupé gibt mit seiner modernen und sinnlichen Formensprache einen Ausblick auf zukünftige SUV-Modelle von Mercedes-Benz.“ Und Vertriebsvorstand Ola Källenius kündigte jetzt an, dieses Modell werde gebaut, ein SUV mit der Technik des GLA 45 AMG.

Mercedes-Benz Marco Polo.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 17. April 2015. Mercedes-Benz hat jetzt mit dem Marco Polo und dem Marco Polo Activity die neue V-Klasse und den Vito auch als Reise- und Freizeitmobil im Angebot. Der Marco Polo basiert auf der V-Klasse und bietet so auch den Komfort eines kompakten Reisemobils. Der Marco Polo Activity basiert auf dem Vito und ist für diejenigen gedacht, die in einem Van viel transportieren möchten, aber nicht auf die Möglichkeit verzichten möchten, in diesem auch zu übernachten. Beiden Fahrzeugen kann man über das Wohnen und Transportiren hinaus auch gute Fahreigenschaften attestieren.

Der Sprinter von Flinkfeldts Buss AB aus Lappland schaffte problemlos eine Million Kilometer.

ampnet – 9. April 2015. Der Busunternehmer, Patrik Flinkfeldt, hat auf seiner Tour zum Provinzflughafen Arvidsjaur in Lappland mit seinem Sprinter die rekordverdächtige Laufleistung von einer Million Kilometern erreicht. „Die Fahrgäste haben gestaunt“, sagt Flinkfeldt. „Sie meinten, dass der Bus doch überhaupt nicht so alt aussehen würde!“ Bei dem Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen Sprinter 518 CDI mit Bus-Aufbau von Universal für bis zu 16 Passagiere. Die eine Million Kilometer schaffte der Bus, der im dünnbesiedelten Lappland als Personentransporter fast im Dauereinsatz ist, in genau fünf Jahren und elf Monaten. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Werk Tuscaloosa.

ampnet – 8. April 2015. Im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa ist die Produktion des neuen GLE Coupé angelaufen. „Der Produktionsstart des Mercedes-Benz GLE Coupé ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Wir erneuern 2015 fast unser gesamtes SUV-Portfolio und haben dafür die Kapazitäten in den USA ausgebaut. In diesem Jahr werden wir zusammen mit der C-Klasse mehr als 300 000 Fahrzeuge in Tuscaloosa produzieren“, sagte Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management, auf der Feier zum Anlauf des neuen Modells im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa vor zahlreichen Gästen, zu denen auch der Gouverneur des US-Bundesstaats Alabama, Robert Bentley, gehörte.

Mercedes-Benz Pick-up Studie.

ampnet – 7. April 2015. Daimler und Renault-Nissan werden zusammen für Mercedes-Benz einen Pickup mit einer Tonne Zuladung entwickeln. Der Mercedes-Benz Pickup wird teilweise die Architektur des neuen Nissan NP300 übernehmen, jedoch von Daimler konstruiert und designt werden, um den spezifischen Anforderungen seiner Kunden zu entsprechen. Der Pickup mit Doppelkabine soll Privatkunden und gewerbliche Kunden gleichermaßen ansprechen. Die primären Zielmärkte sind Europa, Australien, Südafrika und Lateinamerika.

Mercedes-Benz GLE 250 d.

ampnet – 7. April 2015. Mercedes-Benz bietet den GLE zu Preisen ab 45 350 Euro an. Die ersten Auslieferungen sollen im August 2015 erfolgen. Zu den Highlights des neuen GLE gehören eine neu gestaltete Front- und Heckpartie sowie umfangreiche Maßnahmen, die bei Emissionen und Antrieb neue Bestwerte ermöglichen. Das heckgetriebene Basismodell GLE 250 d liegt mit 45.350,- Euro 1900 Euro unter dem bisherigen Einstiegspreis für diese Baureihe.

Mercedes-Benz CLA 250 Sport 4Matic Shooting Brake.

ampnet – 30. März 2015. Der Mercedes-Benz feierte der CLA Shooting Brake hat am Wochenende seine Markteinführung gefeiert und erwies sich als echter Publikumsmagnet. 110 000 Besucher kamen in Deutschland zu den Händlern. Insgesamt wurden 1700 Probefahrten durchgeführt.

Maßstab 1:18, AMG solarbeam, schwarz, AMG Night-Paket Exterieur, AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design schwarz matt lackiert und Felgenhorn in Silber von Norev für Mercedes-Benz.

ampnet – 29. März 2015. Der neue Mercedes-AMG GT sorgt für auch bei den Freuden den von Automodellen für Furore. Mercedes-Benz Accessoires präsentiert zwei detailgetreue Modellfahrzeuge des Sportwagens in den Maßstäben 1:43 und 1:18. Erhältlich sind die hochwertigen Modelle ab sofort bei den Mercedes-Benz-Partnern oder online unter http://shop.mercedes-benz.com. Anfang April folgt ein ganz besonders exklusives Limited Edition Modell im Maßstab 1:12.

Mercedes-Benz GLE..

ampnet – 27. März 2015. Mercedes-Benz zeigt kommende Woche bei der New York International Auto Show (1. bis 12. April 2015) seinen Bestseller im SUV-Segment. Der GLE – bisher als M-Klasse bezeichnet – tritt nicht nur mit neuem Namen und frischem Design an. Seine Motorisierungen verbrauchen im Vergleich zur Vorgängerbaureihe durchschnittlich 17 Prozent weniger. Außerdem bietet Mercedes-Benz mit dem GLE 500 e 4MATIC erstmals in dieser Klasse ein Plug-In Hybridmodell an. Gleichzeitig feiern die High Performance-SUV Mercedes-AMG GLE 63 4Matic und GLE 63 S 4Matic ihre Weltpremiere.

Mercedes-Benz GLE.

ampnet – 27. März 2015. Internationale Journalisten und Blogger starten heute zum fünftägigen „Mercedes-Benz Roadtrip 2015“. Sie bergleiten das neue Premium-SUV vom US-Produktionsstandort in Tuscaloosa, Alabama, zu seiner Weltpremiere auf der New York International Auto Show (NYIAS), die vom 1. bis 12. April 2015 stattfindet. Unter dem Hashtag #mbrt15 können Interessente den Roadtrip verfolgen. Die gesammelten Blogbeiträge sind unter www.mb4.me/mbrt15 zu finden. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz Pick-up Studie.

ampnet – 27. März 2015. Mit einem Pickup erweitert Mercedes-Benz noch in diesem Jahrzehnt sein Produktportfolio. Die vielseitigen Pickup-Fahrzeuge mit hohen Allround-Qualitäten und rund einer Tonne Nutzlast sind weltweit beliebt und bieten somit gute Absatzpotentiale. Das Segment für mittelgroße Pickups befindet sich weltweit im Umbruch, der Anteil privat genutzter Pickups wächst stetig und gewerbliche wie private Nutzer fragen zunehmend Fahrzeuge mit Pkw-typischen Eigenschaften nach. Mercedes-Benz reagiert auf diese Marktveränderung mit der Entwicklung eines eigenen Pickup. Ein ähnliches Beispiel ist die erfolgreiche Einführung der M-Klasse vor rund 20 Jahren, die als erstes Sport Utility Vehicle (SUV) eines Premium-Herstellers das Segment völlig neu definiert hat.

Mercedes-Benz Citan.

ampnet – 26. März 2015. Mit dem Mercedes-Benz Citan Handwerker Edition steht den Kunden ab sofort ein neues Editionsmodell zur Verfügung. Das Fahrzeug enthält bereits eine Sortimo Fahrzeugeinrichtung und drei Profi-Elektrowerkzeuge von Bosch. Der Sobogrip-Montageboden inklusive sechs Pro-Safe Bodenverzurrpunkten und einer Sowa-Pro-Wandverkleidung von Sortimo erleichtern die Ladungssicherung und schützen die Karosserie. Die Fahrzeugeinrichtung bietet Lösungen für den Transport und die Aufbewahrung von Elektrowerkzeugen, Zubehör und Verbrauchsmaterial. Der Akku-Schrauber GSR 18 V-EC Professional, der Bohrhammer GBH 2-28 DFV Professional und die Akku-Lampe PortaLED Professional von Bosch sind im Editionsmodell bereits enthalten.

Mercedes-Benz CLA 250 4Matic AMG Line und Mercedes-AMG CLA 45.

ampnet – 25. März 2015. Am 28. März 2015 kommt der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake zu den deutschen Händlern. Für den Antrieb stehen zunächst zwei Dieseln, vier Benzinern sowie der Allradantrieb 4Matic zur Verfügung. Der Einstiegspreis liegt mit 29 809,50 Euro für den CLA 180 (90 kW / 122 PS) rund 600 Euro über dem des viertürigen Coupés.

Monika Kentzler, Forschungs- und Innovationsförderung Vorentwicklung Daimler Trucks, und Georg Stefan Hagemann, Leiter Gesamtfahrzeugkonzepte Vorentwicklung Daimler Trucks, erhielten den LEO-Award in der Kategorie „Zukunftsmacher des Jahres 2015“

ampnet – 24. März 2015. Die Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) hat zum achten Mal ihre LEO-Awards (LEO steht für Logistics, Excellence, Optimisation) verliehen. Zu den Preisträgern gehören auch die Entwickler des Future Truck 2025 von Mercedes-Benz verliehen. Laut DVZ würde der Einsatz dieses Fahrzeugs nicht nur die Verkehrssicherheit weiter erhöhen, sondern auch das Berufsbild des Fahrers positiv verändern.

Maximilian Götz mit seinem Mercedes-AMG C 63 DTM.

ampnet – 24. März 2015. In der Saison 2015 bringt Mercedes-AMG die italienische Zweirad-Marke MV Agusta in die DTM. Das Logo des Motorradherstellers wird in diesem Jahr die Rennwagen der Marke schmücken. DTM-Rookie Maximilian Götz (29, Mücke Motorsport) absolviert seine Debütsaison in der Tourenwagenserie in einem Mercedes-AMG C 63 DTM mit MV-Agusta-Branding. Umgekehrt starten die Motorradpiloten der Superbike- und Supersport-Werksteams von MV Agusta in dieser Saison zum ersten Mal mit dem Mercedes-AMG-Logo auf der F3 und der F4 RC.

Die Fahrzeuge von Mercedes-Benz bei der Rallye Aicha des Gazelles 2015: zwei Vito 119 CDI 4x4 und zwei Sprinter 316 CDI 4x4.

ampnet – 23. März 2015. Mehr als 300 Teilnehmerinnen aus 17 Nationen werden morgen bei der 25. Auflage der ausschließlich Frauen vorbehaltenen Rallye Aicha des Gazelles (- 4.4.205) durch die marokkanische Wüste starten. Mercedes-Benz als Titelverteidiger in der Crossover-Kategorie geht erstmals mit vier Teams an den Start, die im neuen Vito 119 CDI 4x4 und Sprinter 316 CDI 4x4 antreten. Astrid Ebermann und Sabrina Trillmann hatten im vergangenen Jahr mit dem Sprinter 316 CD 4x4 den ersten Platz geholt.

Mercedes-Benz C-Klasse.
Von Tim Westermann

ampnet – 23. März 2015. 17 Autos traten zu einem der härtesten Wintertests an, den die Branche zu bieten hat. Zwar kommt der Winter nur einmal im Jahr, dafür in Finnland aber um so härter. Dort dauert die kalte Jahreszeit mehrere Monate. Die Temperaturen bewegen sich im mittleren zweistelligen Minusbereich. Klar, dass viele Hersteller ihre Autos unter solchen Bedingungen in der Vorentwicklung auf Herz und Nieren prüfen – aber ob ihre Modelle wirklich Schnee und Eis im tiefsten Finnland trotzen, das hat die finnische Fachzeitschrift „Tekniikan Maailma“ geprüft. Als beste Modelle schnitten die Mercedes-Benz C-Klasse und der Volkswagen Passat ab, der auch in Finnland bereits zum „Car of the Year“ gekürt worden ist.

Mercedes-Benz C 350 e.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. März 2015. Was ist das Beste, was man über einen Plug-in-Hybridfahrzeug sagen kann? Da gibt es zwei mögliche Antworten. Der Fahrer wird sagen, das Beste an diesem Hybridfahrzeug ist, dass man nichts davon merkt. Der Fahrzeughalter wird darauf verweisen, dass er mit einem Plug-in-Hybrid wie dem Mercedes-Benz C 350 e bares Geld sparen kann – je häufiger er seine Touren im Rahmen der batterieelektrischen Reichweite von rund 30 km abwickeln kann, desto mehr spart er ein.

Mercedes-Benz C350e.

ampnet – 17. März 2015. Der Mercedes-Benz C 350 e hat vom TÜV Süd ein Umweltzertifikat erhalten. Der neue Plug‑In Hybrid erfüllt alle Kriterien einer konsequent umweltgerechten Produktentwicklung nach ISO-Richtlinie TR 14062. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz des Modells, bei der jedes umweltrelevante Detail dokumentiert wird. Seit 2009 präsentiert die Broschüre „Lifecycle“ die Umweltzertifikate. Die parallel neu erscheinende Ausgabe „Lifecycle Compact“ ist jetzt erstmals für den C 350 e verfügbar. Diese kompakte Übersicht stellt leicht verständlich die Umweltverträglichkeit der Mercedes-Benz Fahrzeuge während des gesamten Lebenszyklus dar und bringt zugleich das Umweltengagement des Autobauers auf den Punkt. Die Dokumentationen sind unter http://www.mercedes-benz.com zum Download hinterlegt. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Vans-Werk in Vitoria.

ampnet – 17. März 2015. Mercedes-Benz Vans hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 seinen Absatz um neun Prozent auf rund 295 000 Fahrzeuge gesteigert. Der Umsatz lag ebenfalls auf Rekordniveau und erhöhte sich im Jahr 2014 um sechs Prozent auf zehn Milliarden Euro. Das EBIT lag mit 682 Millionen Euro um acht Prozent über Vorjahresniveau.

Der vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) von Mercedes-Benz Lkw.

ampnet – 12. März 2015. Ab 1. April dieses Jahres kann der vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) von Mercedes-Benz in fast alle Actros, Antos und Arcos nachgerüstet werden. Das System senkt den Kraftstoffverbrauch des Lkw um bis zu fünf Prozent Der Einbau dauert nur wenige Stunden und kostet in Deutschland rund 1500 Euro. Eine Abnahme durch den TÜV oder eine andere Prüforganisation ist nicht erforderlich.

Mercedes-Benz 190 SL (W 121, 1955 bis 1963). Zeitgenössisches Werbefoto aus den 1950er-Jahren auf der Insel Sylt.

ampnet – 8. März 2015. 1955 kommt der sehnsüchtig erwartete Mercedes-Benz 190 SL (W 121) auf den Markt. Das zweisitzige Cabriolet auf der technischen Basis der oberen Mittelklasse bringt Freude und Farbe in den Alltag der Wirtschaftswunderzeit. Der 190 SL setzt international Maßstäbe für eine Kultur des komfortablen Reisens mit Stil und sportlicher Eleganz. Gemeinsam mit dem „großen Bruder“ 300 SL bereitet er so der erfolgreichen Mercedes-Benz SL-Tradition den Weg bis hin zum aktuellen R 231. Heute gehört der W 121 zu den Klassikern mit besonders guter Wertentwicklung.

Mercedes-Benz 500 K bei Bonhams Mercedes-Benz Auktion.

ampnet – 8. März 2015. Glanzstücke aus der Geschichte von Mercedes-Benz werden am Sonnabend, 28. März 2015, ab 14.00 Uhr bei der zweiten Bonhams-Auktion im Mercedes-Benz Museum versteigert. Damit setzt das Museum einen besonderen Termin im automobilen Veranstaltungskalender, passend zur gleichzeitig in Stuttgart veranstalteten Fachmesse „Retro Classics“. Die Auktion steht unter dem Motto „The World’s Oldest Marque“ und widmet sich ausschließlich Mercedes-Benz und den Vorgängermarken.

Mercedes-AMG C 63 S als Formel-1-Medical Car.

ampnet – 8. März 2015. Beim ersten Grand Prix der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft im australischen Melbourne (12. bis 15. März 2015) feiert der Mercedes-AMG GT S als Official Safety Car sein Rennstreckendebüt. Das C 63 S T-Modell übernimmt als Official Medical Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft die schnelle Notfallversorgung.

Mercedes-Benz CLA 200 CDI Shooting Brake.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. März 2015. Jetzt wissen wir, warum die A-Klasse A-Klasse heißt – weil sich um den Buchstaben A mittlerweile eine ganze Klasse von Modellen gruppiert. Jetzt kommt der Shooting Brake als gestreckte Erscheinung des viertürigen Coupés CLA dazu. Um die Klasse zu komplettieren, fehlen nun noch ein Cabrio und ein Kombi. Ob der Kombi kommt, ist sehr fraglich. Der passt so gar nicht in diese Klasse von jungen Spaßautos, bei denen Nützliches Gefahr läuft, alt auszusehen.

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 6. März 2015. Das neue Jahr bescherte Mercedes-Benz den absatzstärksten Februar der Unternehmensgeschichte. Mit 120 270 verkauften Fahrzeugen übertraf das Stuttgarter den Rekordwert aus dem Vorjahresmonat um 14,6 Prozent. Maßgeblich zum Erfolg trugen die C-Klasse und die SUV bei. Aber auch die Verkäufe in der Kompaktklasse lagen fast ein Viertel über dem Vergleichsmonat des Vorjahres.

Mercedes-Benz Metris.

ampnet – 5. März 2015. Unter dem Modellnamen Metris wird Mercedes-Benz ab September 2015 eine US-Version des Vito in Nordamerika auf den Markt bringen. Dort wird bereits der Sprinter verkauft. Als Van im Segment „Midsize Commercial“ ist der Metris größer als die anderen auf dem Markt angebotenen Lieferwagen unterhalb des Sprinter-Segmentes. Es wird ihn als Cargo (Kastenwagen) und Passenger (Tourer) geben.

Mercedes-Benz V-Klasse Concept V-ision e.

ampnet – 4. März 2015. Mit dem Concept V-ision e gibt Mercedes-Benz auf dem Automobil-Salon in Genf einen Ausblick auf das Entwicklungspotenzial der V-Klasse. Das Konzeptfahrzeug verbindet umweltfreundliche Performance mit der Leichtigkeit des modernen Luxus. Für kraftvollen Vortrieb sorgt Plug-in Hybrid-Technik mit einer Systemleistung von 245 kW / 333 PS bei einem Normverbrauch von unter 3,0 Litern Kraftstoff auf 100 km. Bis zu 50 km rein elektrisches Fahren machen tägliche emissionsfreie Kurzstrecken. gibt Mercedes-Benz auf dem Automobil-Salon in Genf einen Ausblick auf das Entwicklungspotenzial der V-Klasse. Das Konzeptfahrzeug verbindet umweltfreundliche Performance mit der Leichtigkeit des modernen Luxus. Für kraftvollen Vortrieb sorgt Plug-in Hybrid-Technik mit einer Systemleistung von 245 kW / 333 PS bei einem Normverbrauch von unter 3,0 Litern Kraftstoff auf 100 km. Bis zu 50 km rein elektrisches Fahren machen tägliche emissionsfreie Kurzstrecken.

Mercedes-Benz G 500 4x4².

ampnet – 3. März 2015. Mit 45 Zentimetern mehr als doppelt so viel Bodenfreiheit wie das Serienmodell bietet der G 500 4x4², den Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobilsalon (- 15.3.2015) präsentiert. Möglich machen dies beim 2,25 Meter hohen Showcar die Portalachsen mit 22-Zoll-Bereifung, bei denen die Räder nicht auf Höhe der Achsmitte liegen, sondern liegen durch die Portalgetriebe wesentlich weiter unten. Sie steigern die Wattiefe um 40 Zentimeter auf einen Meter. Der Motorraum beherbergt einen völlig neuen V8-Biturbo-Motor mit vier Litern Hubraum und 310 kW / 422 PS. Ob es eine Kleinserie geben wird, hängt laut Mercedes-Benz von der Resonanz ab. Seriennah sei der G 500 4x4² jedenfalls bereits, versichert das Unternehmen. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz GLE 350 d.

ampnet – 3. März 2015. Mit dem Europadebüt auf dem Automobilsalon in Genf (- 15.3.2015) hat Mercedes-Benz die Auftragsbücher für das GLE Coupé geöffnet, das Mitte Januar auf der Motorshow in Detroit seine Weltpremiere hatte. Die Abkürzung GL steht künftig für die SUV der Marke und das E für E-Klasse. Die Preise beginnen bei 66 700 Euro für den GLE 350 d 4Matic mit 190 kW / 258 PS und reichen bis hin zum fast exakt doppelt so teuren Mercedes-AMG GLE 63 S 4Matic mit einer Leistung von 430 kW/ 585 PS. An Sicherheits- und Konnektivitätssystemen steht nahezu alles zur Verfügung, was Mercedes-Benz zu bieten hat. (ampnet/jri)

Mercedes-AMG GT3.

ampnet – 27. Februar 2015. Mit V8-Sound stimmt Mercedes-AMG die Besucher des Automobilsalons in Genf (3. - 15. März 2015) mit dem neuen Mercedes-AMG GT3 auf die Motorsport-Saison ein. Mit dem GT3 will die Sportwagen- und Performance-Marke von Mercedes-Benz ihr Motorsport-Engagement ausbauen. Dazu wird der nach dem FIA GT3-Reglement entwickelte Rennwagen in den am stärksten umkämpften Kundensportserien der Welt antreten. Der GT3 basiert auf dem Mercedes-AMG GT, der in wenigen Tagen auf den Markt kommt. Der GT3 wird Ende 2015 an Kundenteams ausgeliefert werden.

Mercedes-Benz Actros 4163 SLT.

ampnet – 24. Februar 2015. Bei dem Lkw-Mietprogramm Charter Way von Mercedes-Benz ergänzt ab sofort der Actros 4163 SLT das Fahrzeugangebot. Die Luft gefederte Schwerlastzugmaschine verfügt dank eines automatisierten 16-Gang-Getriebes über fein abgestimmte Schaltstufen. Das Mercedes-Powershift 3-Getriebe ist mit einem speziellen Schaltprogramm „Heavy“ ausgestattet und auf Gesamtzuglasten bis zu 250 Tonnen ausgelegt. Der 460 kW / 625 PS starke Motor stemmt 3000 Newtonmeter Drehmoment bei 1100 Umdrehungen in der Minute. Die Turbo-Retarder-Kupplung hilft beim Langsamfahren und Rangieren schwerer Lasten und fungiert dabei als verschleißfreie Anfahrhilfe und der Retarderteil als Bremse.

Mercedes-Benz G500 4x4².
Von Jens Meiners

ampnet – 21. Februar 2015. Viele Jahre lang stand die Entscheidung über eine Produktionseinstellung des G-Modells regelmäßig auf der Tagesordnung der Vorstandssitzungen bei Mercedes-Benz. Wie aus der Zeit gefallen wirkte der kastenförmige Geländewagen, bereits 1979 als Nebenprodukt einer Entwicklung für die Militärs auf den Markt gekommen. Der rückschrittlich wirkende Allradler war einigen Managern nachgerade peinlich.

Mercedes-Benz SL Special Edition Mille Miglia 417.

ampnet – 16. Februar 2015. Mercedes-Benz feiert den 60. Jahrestag des Sieges eines 300 SL in Klasse der Seriensportwagen bei der Mille Miglia 1955 mit einem außergewöhnlichen Sondermodell des SL Roadsters. Es erinnert nicht nur durch seine Namensgebung an den unerwarteten Triumph. Die SL Special Edition „Mille Miglia 417“ ist als SL 400 und als SL 500 zu haben. Der Aufpreis für die Sonderausstattung, die dem SL Roadster ein besonderes Flair verleiht, beträgt 14 800 Euro beim SL 400, beim SL 500 stehen 12 800 Euro zu Buche (netto). Die Special Edition kann ab dem 7. April bestellt werden. Die SL Edition Mille Miglia 417 setzt unter anderem mit roten Akzenten Blickpunkte im Exterieur und im Interieur.

Mercedes-Benz Actros 1845 „Wiege der Menschheit“.

ampnet – 13. Februar 2015. Ein neuer Mercedes-Benz Actros 1845 der Spedition Josef Schumacher ist bunt lackiert als rollende Geschichtsstunde zur Entstehung der Menschheit unterwegs. Am 16. Februar 2015 ist der Truck mit dem Titel „Die Wiege der Menschheit“ ein Teil des Rosenmontagsumzugs der Stadt Aachen. Der Actros „Die Wiege der Menschheit“ verließ Ende Januar die Halle von Airbrush- und Lackierkünstler Walter Rosner im bayerischen Mitterteich.

(v.l.n.r.): Sascha Martin, Teamleiter Verkauf Transporter Mercedes-Benz in Dortmund, Jürgen Hartl, Verkaufsmanager Charter-Way Miete, Dirk Fehrentz, Sales Director Germany der Cycling Sports Group, und Sebastian Leimbach, Charter-Way Mietberater, bei der Übergabe der Charter-Way Fahrzeuge für die deutsche Vertriebsmannschaft von Cannondale in Wuppertal.

ampnet – 13. Februar 2015. Der Fahrradhersteller Cannondale setzt für die Mobilität seiner deutschen Vertriebsmannschaft künftig auf Mercedes-Benz. Die Cycling Sports Group übernahm hierfür in Wuppertal acht Mercedes-Benz Vito und zwei V-Klassen. Das komplette Fahrzeugmanagement, welches neben allen Wartungs- und Reparaturarbeiten auch komplette Unfallabwicklung sowie viele Services wie Reifenersatz, Versicherung, Kfz-Steuer oder bei Bedarf auch die Ersatzfahrzeuggestellung beinhaltet, erfolgt über Charter-Way. (ampnet/nic)

Infotainmentsystem in der Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 13. Februar 2015. Mercedes-Benz hat für die E-Klasse eine neue internetfähige Telematikgeneration mit leistungsfähigen Multimediageräten und Navigationssystemen im Angebot. Das „Comand Online“ der E-Klasse ist mit einem Bluetooth-fähigen Mobiltelefon mit Datenoption internetfähig. Damit ist freies Internetsurfen bei Fahrzeugstillstand möglich. Während der Fahrt können die Mercedes-Benz Apps „Mercedes-Benz Radio“ und „Service Mercedes-Benz“ uneingeschränkt genutzt werden.

Mercedes-Benz Vito 4x4 Tourer.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. Februar 2015. Ganz sicher wollten sie sich nicht dem Verdacht aussetzen, ihrem neuen Allradantrieb bei den Medien einen zu bequemen Start ermöglicht zu haben. Deswegen gingen sie nach Nordschweden, dorthin, wo nicht nur europäische Automobilhersteller ihre Prototypen bei minus zehn bis minus 30 Grad Celsius hart rannehmen. Doch es kam schlimmer: Die Temperaturen lagen oberhalb null. Und der Regen sorgte zusätzlich dafür, dass nicht betonhartes Eis, sondern spiegelglatte Oberflächen den Mercedes-Benz Vito 4x4 erwarteten.

Mercedes-Benz Actros für das Mercedes-AMG-Petronas-Formel-1-Team.

ampnet – 9. Februar 2015. DB Schenker hat als neuer Logistikpartner des Mercedes-AMG-Petronas-Rennstalls in Wörth fünf Mercedes-Benz Actros für das Formel-1-Weltmeisterteam in Empfang genommen. DB Schenker übernimmt mit den Trucks alle logistischen Dienstleistungen bei den europäischen Formel 1-Rennen, Tests und Werbeveranstaltungen bis Ende 2018. Die entsprechenden Verträge wurden heute offiziell in Brackley (GB) unterzeichnet.

Smart Fortwo und Smart Forfour.

ampnet – 6. Februar 2015. Mercedes-Benz startet mit dem Rekordabsatz von 125 865 Fahrzeugen ins Jahr 2015. Damit wurden 13,6 Prozent mehr Autos verkauft als im Januar 2014. Smart verbuchte durch den Modellwechsel im Januar ein sattes Absatzplus von 29,9 Prozent auf 8457 Einheiten, in Deutschland nahmen die Verkäufe dabei um über 60 Prozent zu.

Mercedes-Benz.

ampnet – 4. Februar 2015. Mit sechs neuen Business- und Flottenpaketen bietet Mercedes-Benz Sonderausstattungen mit Preisvorteil an. In den Paketen sind verschiedene Komfort- und Sicherheitsausstattungen miteinander kombiniert. Bestellbar sind sie für die A-, CLA-, GLA-, C-, CLS- und E-Klasse. Mit der Erweiterung des Programms „Flotten Sterne 1+“ um die Flotten- und Businesspakete erhalten nun auch gewerbliche Einzelkunden sowie Handelsvertreter, Franchisenehmer und Freiberufler Flotten-Vorteile, die vorher den klassischen Großkunden vorbehalten waren.

Street-Style-Modelle von Mercedes-Benz.

ampnet – 3. Februar 2015. Mercedes-Benz bietet die A-Klasse, den CLA und den GLA ab Ende März als Sonderedition „Street Style“ an. Sie zeichnet sich durch sportliches AMG-Styling und Mehrausstattung zu besonderen Leasingkonditionen aus. Bestellt werden kann ab sofort.

Mercedes-Benz Citan Tourer Edition.

ampnet – 3. Februar 2015. Mercedes-Benz bietet als Sondermodell ab sofort den Citan Tourer „Edition“ an. Die Serienausstattung umfasst unter anderem ein Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Audiostreaming sowie das Chrompaket für In- und Exterieur. Weitere Merkmale sind die 15 Zoll-Aluminiumfelgen, die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie die Klimaanlage und die Rückfahrhilfe. Weitere Sonderausstattungen wie beispielsweise ein Tempomat oder Ablagefächer für die Rückbank sind auf Wunsch ebenfalls erhältlich.

Mercedes-Benz C 350 e.

ampnet – 2. Februar 2015. Der neue Mercedes-Benz C 350 e vereint als Plug-in-Hybrid Effizienz, Dynamik und Komfort. Sowohl Limousine als auch Kombi überzeugen durch die Fahrleistungen eines Sportwagens, verbrauchen zertifiziert dennoch nur 2,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und ermöglichen bis zu 31 Kilometer rein elektrisches Fahren. Der C 350 e kann ab sofort zu Preisen von 50 961,75 Euro für die Limousine und 52 627,75 Euro (jeweils inkl. MwSt.) für das T-Modell bestellt werden. Beide Fahrzeuge stehen ab März 2015 beim Händler.

Lucas Auer.

ampnet – 29. Januar 2015. Der 20-jährige Österreicher Lucas Auer gibt in der kommenden Saison sein DTM-Debüt in der Fahrermannschaft von Mercedes-Benz. Auer ist der zweite Neuzugang im Fahrerkader der Marke in diesem Jahr. Wie Maximilian Götz war auch der Österreicher in der Vergangenheit bereits mit Mercedes unterwegs. Während Götz über das AMG-Kundensportprogramm im SLS AMG GT3 den Weg in die DTM fand, wechselt Auer aus der Formel-3-Europameisterschaft in den Mercedes-AMG C 63 DTM.

Mercedes-Benz R-Klasse.
Von Jens Meiners

ampnet – 27. Januar 2015. Zehn Jahre ist es her, dass Mercedes-Benz mit der R-Klasse ein neues Raumkonzept auf den Markt brachte. Der „Grand Sport Tourer“, als den man den Fünf- bis Siebensitzer damals apostrophierte, brachte es allerdings nie auf große Stückzahlen. Ganze 20 000 Einheiten wurden im besten Produktionsjahr hergestellt – im Daimler-Werk Tuscaloosa im US-Staat Alabama.

Mercedes-Benz GLA Edition 1.

ampnet – 26. Januar 2015. Porsche Macan, BMW X4 und Mercedes GLA – die süddeutschen Automobilhersteller lassen sich immer häufiger Modelle einfallen, die sich von den klassischen Geländewagen und sogar SUV unterscheiden und mehr Lifestyle zum Ausdruck bringen. Nicht zuletzt geht es Ihnen darum, die eigene Zielgruppe zu erweitern. Doch woher kommen diese Kunden? Waren sie vorher schon mit der Marke vertraut oder räubern Porsche, BMW und Mercedes mit ihren SUV bei anderen Herstellern?