Logo Auto-Medienportal.Net

MAN

MAN TGX Lion Pro.

ampnet – 9. März 2018. MAN bringt eine limitierte Sonderedition des 500 PS starken TGX 18.500 4X2 BLS. Das Fahrerhaus des „Lion Pro“ zieren der Marken-Löwe und glänzende Chromapplikationen im Kühlerbereich sowie Xenon-Hauptscheinwerfer. Im Innern der Kabine finden sich ein klimatisierter Fahrersitz in Echtleder/Alcantara, das Mediapaket „Professional“ und eine vollständig versenkbaren Kühl-/Ablagebox. Für Ruhekomfort sorgen die Schlafliege in Luxusausführung mit Sieben-Zonen-Matratze und Lattenrost sowie die Standheizung mit 3,5 kW.

In Sydney fahren jetzt 38 neue Doppeldecker-Busse auf Basis des MAN-Niederflurchassis A95. Der Aufbau stammt von Gemilang aus Malaysia.

ampnet – 15. Februar 2018. Nach Singapur und Hongkong steigt MAN mit seinem A95-Chassis nun auch in den Stadtbus-Doppeldecker-Markt in Australien ein. Der Aufbau der zwölf Meter langen Fahrzeuge stammt vom malaysischen Unternehmen Gemilang. 38 leuchtend gelbe Busse verkehren zwischen dem Geschäftszentrum Sydneys und Northern Beaches. Die neue B-Line verbindet die Wynyard Railway Station mit Mona Vale, soll aber noch dieses Jahr bis nach Newport ausgebaut werden.

MAN und DB Schenker testen Lkw-Platooning in der Praxis.

ampnet – 13. Februar 2018. MAN, DB Schenker und die Hochschule Fresenius werden in Kürze Lkw-Platooning in der Praxis testen: Im Rahmen der im Mai 2017 vereinbarten Kooperation werden Lkw-Kolonnen im Regelbetrieb der Spedition über mehrere Monate im realen Straßenverkehr auf der A 9 zwischen München und Nürnberg getestet.

MAN TGE als 4x4-Campingbus.

ampnet – 12. Januar 2018. MAN, diesbezüglich bislang eigentlich nur als Basis für Lkw-Expeditionsmobile bekannt, stellt auf der morgen beginnenden Urlaubsmesse CMT (–21.1.2018) in Stuttgart zwei Campingbus-Studien vor. Ausgangspunkt waren die Ausbauten des TGE im hauseigenen Bus Modification Center in Plauen zum BF3-Fahrzeug – Begleitfahrzeuge, die Schwertransporte nach hinten absichern und zudem Unterkunft für die Crew sind.

Scania auf einer E-Road.
Von Jens Riedel

ampnet – 13. Oktober 2017. Da sich die Transport- und Logistikbranche zurzeit dramatisch ändert, will der Volkswagen Konzern auch auf dem Nutzfahrzeugsektor zum „globalen Champion“ aufsteigen. Den Grundstein dafür hat der Konzern vor zwei Jahren mit der Gründung von Volkswagen Truck & Bus gelegt – dort werden die Aktivitäten der fünf Nutzfahrzeugmarken gebündelt.

Vertragsunterzeichnung: STCP, Betreiber des ÖPNV in Porto, hat sich für 173 CNG-Busse auf MAN-Chassis entschieden. Den Aufbau wird Caetano Bus beisteuern.

ampnet – 5. September 2017. STCP (Sociedade de Transportes Colectivos do Porto), Betreiber des öffentlichen Presonennahverkehrs in der portugiesischen Hafenstadt Porto, hat bei MAN 173 Stadtbusse mit Gasmotor gekauft. Die Entscheidung fiel im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung. Während die Chassis von MAN kommen werden, soll der Aufbau durch den lokalen Aufbauer CaetanoBus erfolgen. Die Auslieferung der ersten Einheiten ist für 2018 geplant, die letzten Fahrzeuge sollen 2020 übergeben werden.

MAN TGE.
Von Walther Wuttke

ampnet – 3. Mai 2017. Die Familienähnlichkeit ist bestechend und nicht zufällig. Der neue TGE, mit dem MAN jetzt in die Sprinter-Klasse rollt, ist dem Volkswagen Crafter wie aus dem Gesicht geschnitten. Mit dem neuen Modell entwickelt sich der Münchener Lastwagenproduzent zu einem Anbieter, der die Segmente von drei bis 44 Tonnen abdeckt. Trotz der unübersehbaren Ähnlichkeit spricht das Unternehmen selbstbewusst vom „MAN unter den Transportern“, von dem in Zukunft bis zu 20 000 Exemplare pro Jahr abgesetzt werden sollen.

Das Team um Jens Ocksen (Vorstandsvorsitzender Volkswagen Poznan) und Dennis Affeld (Leiter Vans bei MAN Truck & Bus) nimmt den ersten MAN TGE in Empfang.

ampnet – 7. April 2017. Einen Monat nach dem Verkaufsstart ist der erste serienmäßige MAN TGE im neu errichteten VW-Nutzfahrzeugwerk in Wrzesnia in Polen vom Band gelaufen. Das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer …01 ist ein silberner Kastenwagen mit kurzem Radstand und Hochdach. Eingesetzt wird es im MAN-Werk in München.

MAN TGE.

ampnet – 2. März 2017. MAN hat mit dem Verkauf des TGE mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen drei und 5,5 Tonnen begonnen. Die neue Baureihe ist als Transporter, Kombi und Pritschenwagen erhältlich und basiert auf dem Volkswagen Crafter. Die Netto-Preise starten bei 28 730 Euro für den Kastenwagen.

MAN e-Truck.

ampnet – 20. Februar 2017. Nach Daimler plant auch MAN, einen Elektro-Lastwagen in Kleinserie zu bauen. Er soll ab Ende 2081 im Werk im österreichischen Steyr gebaut werden. Vorher sollen neun MAN e-Truck ab Ende des Jahres bei drei Logistikunternehmen, dem Automobilhersteller Magna Steyr, bei der Stiegl-Brauerei, bei Metro und den Lebensmittelketten Hofer, Rewe und Spar erprobt werden.

MAN Lion's Touring für Stadtrundfahrten in Seoul.

ampnet – 11. November 2016. Seit 15 Jahren liefert MAN Lastwagen nach Korea. Jetzt wurde dort der erste Bus vorgestellt. Es handelt sich um einen Lion’s Touring für Sightseeing-Touren in Seoul.

Der Prototyp eines autonom fahrenden Baustellensicherungsfahrzeug von MAN soll in Hessen auf dem Seitenstreifen von Autobahnen getestet werden.

ampnet – 26. Oktober 2016. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und Straßenbauarbeiter arbeiten oft unter hohem Risiko. Absicherungsfahrzeuge mit Warneinrichtungen sollen sie schützen, sind aber selbst immer wieder Opfer von Auffahrunfällen in Autobahnengstellen. MAN entwickelt derzeit mit sieben Partnern den Prototyp eines Absicherungsfahrzeugs, das ohne Fahrer dem Arbeitstrupp in Wanderbaustellen folgt und gegen den fließenden Verkehr absichert.

Für lautlose Auslieferung bei Stadt: Der MAN E-Truck, von dem Volkswagen-Truck-&-Bus-Chef Andreas Rentschler sagt, er komme auf jeden Fall als Produkt.

ampnet – 20. September 2016. Offen für neue Ideen, die über das Nutzfahrzeuggeschäft hinausgehen und offen für neue Partner – so beschrieb Andreas Rentschler, der Chef von Volkswagen Truck & Bus, den neuen Stil bei den Nutzfahrzeug-Marken des Wolfsburger Konzerns. Bei der Veranstaltung am Vorband des Pressetags der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover stellte er den neuen Kooperationspartner– Navistar aus den USA – und „Rio“, die neue Marke im Portfolio vor. Dabei handelt es sich um eine offene Software-Plattform, die über die Cloud alle Telematiksysteme im Logistikgeschäft mit einander verknüpfen kann. Die Plattform ist offen für alle Marken und wurde gemeinsam mit Nutzfahrzeugherstellern und Zulieferern wie Continental entwickelt. (ampnet/Sm)

Bei den Doppeldeckern für Singapur arbeitete MAN mit dem malaysischen Aufbauhersteller Gemilang zusammen.

ampnet – 8. September 2016. MAN liefert 122 Busse für den Betreiber Land Transport Authority (LTA) in Singapur. Die niederflurigen Doppeldecker wurden zwar in München designt, der Aluminiumaufbau kommt aber vom malaysischen Hersteller Gemilang Coachwork’s. Der zwölf Meter lange Doppeldecker ist 4,40 Meter hoch und kann 135 Fahrgäste befördern. Insgesamt finden sich an Bord 85 Sitzplätze, davon sieben Sonderplätze für ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen. Im Unterdeck verfügen die Busse über einen Rollstuhlplatz entsprechend der europäischen Sicherheitsstandards. Ein geteilter Monitor ermöglicht dem Fahrer die gleichzeitige Videoüberwachung von Ober- und Unterdeck.

Amphibienbus der Firma Swimbus auf MAN-Chassis.

ampnet – 3. September 2016. „Die Idee für ein solches Projekt hatte ich schon vor 18 Jahren“, erzählt Besitzer Fred Franken, gelernter Schifffahrtskaufmann und bekennender Busenthusiast. „Damals habe ich eine ähnliche Attraktion in Singapur gesehen und mir war sofort klar, dass so etwas unbedingt nach Hamburg kommen muss.“ Dort ist nun seit einigen Wochen der erste Amphibienbus Deutschlands im Einsatz. Der Hafencity-Riverbus geht regelmäßig mit Touristen auf Stadtrundfahrt und in die Elbe. Unter der wasserdichten Hülle steckt ein Lkw-Chassis von MAN, den Aufbau lieferte das Unternehmen Swimbus aus Ungarn.

MAN TGE.

ampnet – 11. August 2016. Mit dem TGE bringt Lkw-Hersteller MAN im Frühjahr 2017 seinen ersten Transporter in der Klasse von drei bis 5,5 Tonnen Gesamtgewicht auf den Markt. Er ist mit dem neuen Crafter von Konzernmutter Volkswagen baugleich und zeichnet sich ebenfalls durch den niedrigsten cW-Wert (0,33) in der so genannten Sprinter-Klasse aus.

Martin Böckelmann.

ampnet – 10. November 2015. Martin Böckelmann (54) hat die Leitung Media Relations bei MAN Truck & Bus übernommen.

ampnet – 3. November 2015. Nach dem Auslauf der Kooperation zwischen Volkswagen und Mercedes-Benz beim Bau der beiden Transportermodelle Crafter und Sprinter, wird VW vom nächsten Crafter eine Variante für MAN bauen. Mit dem TGE genannten 3,5-Tonner rundet der Lkw- und Bushersteller sein Angebot nach unten ab. Premiere hat das Fahrzeug auf der IAA Nutzfahrzeuge im kommenden Jahr, lieferbar ist der MAN TGE dann 2017. Er wird wie die nächste Crafter-Generation im neu errichteten VW-Werk im polnischen Wrzesnia produziert. (ampnet/jri)

Alte MAN-Lastwagen.

ampnet – 15. Oktober 2015. In München wird am Sonnabend, 17. Oktober 2015, um 18 Uhr auf dem Odeonsplatz die Lange Nacht der Museen eröffnet. Den Startschuss geben Staatsminister Dr. Markus Söder und MAN-Vorstandsvorsitzender Joachim Drees, denn der Lastwagenhersteller feiert 100 Jahre Fahrzeugbau und 60 Jahre Lkw-Produktion in München. Aus diesem Anlass erwartet die Besucher eine historische Fahrzeugausstellung am Odeonsplatz. Eingerahmt werden die MAN-Oldtimer vom aktuellen MAN TGX D38 „100 Years“ und dem FC Bayern Cabrio Truck. Von dort aus geht es im Zehn-Minuten-Takt in alten Bussen von MAN, Neoplan und Büssing zu den MAN-Foren in München-Karlsfeld – neben dem Deutschen Museum, oder dem Haus der Kunst eine der besonderen Stationen der Museumsnacht.

Lkw-Baureihen von MAN.

ampnet – 28. September 2015. MAN hat im „TÜV Report Nutzfahrzeuge 2015“ im vierten Jahr in Folge den höchsten Anteil an Lastwagen, die ohne Beanstandung durch die Hauptuntersuchung kommen. Über alle Jahrgänge hinweg weisen die Baureihen TGL, TGM, TGS und TGX die geringste Mängelquote. Beim Anteil der mängelfreien ein Jahr alten Fahrzeuge konnte MAN den letztjährigen Bestwert mit aktuellen 85,9 Prozent noch einmal verbessern. Auch bei den älteren Jahrgängen (zwei bis fünf Jahre) kommen überdurchschnittlich viele MAN-Fahrzeuge mängelfrei durch die Hauptuntersuchung: „65,6 Prozent bei den Fünfjährigen ist einsamer Rekord“, stellt der TÜV-Report 2015 fest.

ampnet – 10. September 2015. Joachim Drees (50) wird neuer Vorstandsvorsitzender von MAN. Das meldet die „Automobilwoche“. Drees führt derzeit den Geschäftsbereich Truck & Bus. Er löst ab Oktober Joachim Georg Pachta-Reyhofen ab, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Feuerwehrfahrzeug von MAN.

ampnet – 14. Juni 2015. Auf der internationalen Messe für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit, der Interschutz 2015 in Hannover, präsentiert MAN sein breites Spektrum an praxisgerechten Einsatzfahrzeugen. (ampnet/nic)

MAN TGS 26.440 bei Imperial Cargo in Südafrika.

ampnet – 27. Februar 2015. Die Spedition Imperial Cargo mit Sitz in Südafrika und Namibia hat seine Flotte um 60 MAN TGS 26.440 für den Fernverkehr erweitert. Die neuen Sattelzugmaschinen werden im Durchschnitt 16 000 Kilometer pro Monat, also nahezu 200 000 km pro Jahr zurücklegen. Sie ergänzen die bereits vorhandenen 44 MAN TGS 26.440 des Unternehmens, die rund zehn Prozent sparsamer sind als Modelle anderer Hersteller im Fuhrpark. Gefahren wird meist mit zwei gekoppelten Trailern. Jeder Lkw transportiert eine Nutzlast von rund 36 Tonnen. Imperial Cargo fährt auch grenzüberschreitend Frachttransporte in die Nachbarländer Simbabwe, Sambia, Angola, Botswana und Mozambique. (ampnet/jri)

MAN TGX 41.640.

ampnet – 24. September 2014. MAN präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge (-2.10.2014) in Hannover, der Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik, ein breites Spektrum modernster Lkw und Busse. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 10 000 Quadratmetern in Halle 12 erwartet die Besucher dabei die Modellvielfalt von MAN Truck & Bus.

Der MAN TGX „Meister“-Truck.

ampnet – 9. Mai 2014. Für den morgigen Triumphzug des deutschen Fußballmeisters 2014 durch die Münchener Innenstadt stellt MAN ein besonders Fahrzeug bereit. Ein Jahr nach dem Triple setzt der Lkw-Hersteller als offizieller Partner des FC Bayern München wieder seinen „Cabrio“-Truck ein. Er stand in der Zwischenzeit zur Besichtigung im Augsburger MAN-Museum.

MAN TGS 19.400 WW.

ampnet – 20. August 2013. Nach mehr als 90 000 zurückgelegten Kilometern in Westeuropa im Jahr 2011 und Südafrika in 2012 kommt die „Consistently Efficient Tour“ von MAN in diesem Jahr nach Russland. Die Fahrt startet in der südrussischen Stadt Sochi, Austragungsort der nächsten Winterolympiade, und führt über die asiatische Metropole Jekaterinburg nach Moskau. Ein MAN TGS und ein Referenzfahrzeug werden elf MAN-Stützpunkte zwischen dem Schwarzen Meer und dem Ural anfahren, wo die Fahrzeuge jeweils den Kunden vorgestellt werden.

MAN TGX als Lang-Lkw.

ampnet – 18. Oktober 2012. MAN beteiligt sich am bundesweiten Feldversuch für Lang-Lkw. Ein 25,25 Meter langer Sattelzug pendelt seit diesem Monat zwischen den Logistikzentren des Unternehmens in Dachau und Salzgitter, um Ersatzteile für Lkw und Busse zu transportieren. Mit dem Einsatz auf der knapp 600 Kilometer langen Strecke will MAN die verkehrlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen längerer Fahrzeugkombinationen im Straßengüterverkehr untersuchen.

MAN TGX und TGM (links).

ampnet – 18. September 2012. MAN stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikumstage: 20. - 27.9.2012) seine TG-Baureihe in Euro-6-Ausführung vor. Erkennbar sind die Fahrzeuge auch am neuen Design. Die Frontansicht zeigt sich nun V-förmig, dazu wurde der untere Kühlergrillrahmen statt in Wagenfarbe in Schwarz lackiert und bildet nun optisch eine Linie mit der oberen Hälfte. Ort wanderte das Markenzeichen des Löwen von seinem Platz unter dem MAN-Schriftzug nach oben in die Chromblende.

MAN TGX.

ampnet – 16. April 2012. MAN setzt seinen Expansionskurs in Lateinamerika fort. Mit der Einführung der schweren Lkw-Baureihe TGX werden nun erstmals Lkw der Marke in Brasilien hergestellt und in Süd- und Mittelamerika verkauft. MAN Latin America produziert und vertreibt bisher Fahrzeuge der Marke VW. Zunächst werden nun zum ersten Mal drei Modelle der MAN TGX-Reihe mit einer Leistung von über 294 kW / 400 PS für den lateinamerikanischen Markt lokal in Brasilien gefertigt. Alle Fahrzeuge erfüllen die neu geltende Abgasnorm Euro V.

Ein ganzer Sattelzug für die Techniker des Biathlon-Teams: Magdalena Neuner.

ampnet – 31. Oktober 2011. Der bayerische Fahrzeughersteller Kögel wurde jetzt Im Rahmen des Einkleidungsevents vor allen Athleten der deutschen Ski-Nationalmannschaften und Gästen als offizieller Trailer-Ausrüster der deutschen Biathlon-Nationalmannschaften vorgestellt. Kögel stellt den Biathlon-Nationalteams des Deutschen Skiverbandes einen „Wachs-Truck“ zur Verfügung. Dieses Servicefahrzeug wurde in Kooperation der Sponsorpartner Würth, MAN und Kögel gemäß den Anforderungen der Athleten und der Servicetechniker erstellt.

MAN TGL 12.220 Hybrid.

ampnet – 6. August 2011. MAN testet seinen neuen Hybrid-Lkw derzeit in München in der Praxis. In Kooperation mit dem Großhändler Arndt GmbH werden zwei Verteiler-Lkw vom Typ TGL 12.220 Hybrid eingesetzt. Der Probebetrieb soll wichtige Erfahrungswerte liefern, die MAN für die weitere Optimierung seiner Hybrid-Lkw nutzt.

Prototyp eines MAN Volksbus, der wahlweise mit Diesel oder Erdgas gefahren werden kann.

ampnet – 3. August 2011. MAN hat in Rio de Janeiro einen neuen Stadtbus vorgestellt, der wahlweise mit Diesel oder weitgehend mit Erdgas betrieben werden kann und zu drastisch reduzierten Emissionen führt. Der Prototyp ist Teil des Programms für nachhaltigen Transport in Rio im Hinblick auf die Fußballweltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Spiele 2016. Ziel ist ein effizienter und umweltfreundlicher öffentlicher Personentransport in Rio und Umgebung.

MAN liefert 3000 Schulbusse nach Brasilien.

ampnet – 22. Juli 2011. Mit dem Volksbus "Linha 2012" wird MAN das in Lateinamerika sehr erfolgreiche Busmodell erstmals mit europäischer Euro V-Technologie angeboten. Die neue, strengere Abgasnorm ist in Brasilien ab Januar 2012 für alle Neuzulassungen verpflichtend. Der neue Volksbus ist zudem erstmals mit einem in Brasilien lokalisierten MAN-Motor lieferbar. Der Vierzylindermotor der Reihe D08 wird in São Paulo produziert und beinhaltet eine auf AGR-Technologie basierte Abgasreinigung.

ampnet – 1. Juni 2011. Mit der „Consistently Efficient“- Tour 2011 durch 20 europäische Metropolen in zehn Ländern informiert MAN Lkw- und Bus-Kunden über das Thema Transporteffizienz: Zwei TGX Efficient Line sollen dabei den Beweis antreten, dass im Fernverkehr und unter Alltagsbedingungen bis zu drei Liter Kraftstoff je 100 Kilometer eingespart werden können.

MAN Lion's City Hybrid.

ampnet – 20. Mai 2011. Der MAN Lion's City Hybrid ist von einer international besetzten Jury auf der bis Sonntag dauernden Challenge Bibendum in Berlin mit dem internationalen Design-Award in der Kategorie „Urban Bus“ ausgezeichnet worden. Die Jury, in der Designer, Techniker und Journalisten aus Brasilien, China, Deutschland, Frankreich und Japan versammelt sind, lobte die "ästhetisch anspruchsvolle" Gestaltung des Stadtbusses, der eine gelungene Umsetzung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes in ein intelligentes Fahrzeugdesign darstelle.

MAN TGX.

ampnet – 13. Mai 2011. Der MAN TGX 18.400 ist als „Green Truck 2011“ ausgezeichnet worden. Die renommierten Nutzfahrzeug-Fachzeitschriften „Verkehrs Rundschau“ und das Schwesterblatt „Trucker“ zeichnen mit dem Preis zum ersten Mal die Umweltfreundlichkeit von Nutzfahrzeugen aus. Aus einem Testfeld von insgesamt 14 Fahrzeugen ging der Schwer-Lkw als Sieger hervor. In der Wirtschaftlichkeitswertung erhielt der MAN TGX 18.400 XLX mit 96 von 100 möglichen Punkten die höchste Bewertung. Mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch und dem geringsten CO2-Ausstoß ließ er sämtliche Wettbewerber hinter sich.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. April 2011. MAN Truck & Bus ist nationaler Logistikpartner des 56. Eurovision Song Contest (ESC) und stellt dafür insgesamt 43 topmoderne Reisebusse zur Verfügung. Mit Ihnen werden die Interpreten und Delegationen aus den 43 teilnehmenden Ländern zu den jeweiligen Veranstaltungsorten befördert.

MAN Lion’s Coach.

ampnet – 4. April 2011. Dank Lena Meyer-Landruts Erfolg in Oslo vor einem Jahr findet der Eurovision Song Contest (ESC) 2011 in Deutschland statt. Eine Großveranstaltung, für deren Logistik als nationaler Logistikpartner MAN Truck & Bus verantwortlich zeichnet. Um die Interpreten und Delegationen aus den 43 Teilnehmerländern durch den Austragungsort Düsseldorf zu befördern, werden 43 MAN-Reisebusse im Einsatz sein.

MAN Concept S

ampnet – 22. September 2010. MAN stellt effiziente und nachhaltige Mobilität in den Mittelpunkt seines Auftritts auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010). Die Designstudie MAN Concept S, die auf erstmals gezeigt wird, demonstriert, dass durch Aerodynamik eine drastische Verbrauchs- und CO2-Reduzierung bei Diesel-Lkw möglich ist: Durch seine stromlinienförmige Gestaltung verbraucht die Lkw-Studie bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff und stößt 25 Prozent weniger CO2 aus als ein vergleichbarer, konventionell gestalteter 40-Tonnen-Sattelzug.

ampnet – 25. Mai 2010. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat den ersten MAN Lion's City Hybrid in Dienst gestellt. Der neue Hybridbus von MAN verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff als ein konventioneller Stadtbus. Bernd Maierhofer, Vorstand für Engineering und Portfolio Development der MAN, sieht den Lions’s als „Basis für unsere zukünftigen Entwicklungen im Bereich der E-Mobility für Busse und Lkw“.

MAN Volksbus 18.320 EOT der brasilianischen Fußballnationalmannschaft.

ampnet – 13. Mai 2010. Der brasilianische Fußballverband CBF nutzt künftig einen MAN-Bus vom Typ Volksbus 18.320 EOT, um seine Spieler und Funktionäre der Nationalmannschaft zu den Spielen im Land zu bringen. Der Bus verfügt über vier LCD-Bildschirme, Schließfächer, ein Badezimmer, bequeme blaue Ledersessel sowie ein individuell gestaltetes Äußeres in den Farben des CBF. Das Fahrzeug steht der Mannschaft für sämtliche Freundschaftsspiele zur Verfügung sowie für den Flughafentransfer vor dem Flug zur Weltmeisterschaft nach Südafrika und nach der Rückkehr.

Der neue MAN-Mannschaftsbus für Sociedade Esportiva Palmeiras.

ampnet – 28. Dezember 2009. Der traditionsreiche brasilianische Fussballverein Sociedade Esportiva Palmeiras hat einen exklusiven Mannschaftsbus von MAN Latin America erhalten. Damit ist MAN nun mit elf Team-Bussen in einer der stärksten Fußballligen der Welt prominent vertreten. Der Volksbus 18.320 EOT für Palmeiras ist auffällig nach den Kundenwünschen mit Vereinsfarben und -Logo bemalt, innen verfügt der Bus in Technik und Komfort nach dem neuesten Stand.

ampnet – 20. Dezember 2009. Bei der Rallye Dakar gilt die Grundregel: Läuft die Stoppuhr, dürfen sich nur Teilnehmer untereinander helfen. Deshalb lassen viele große Teams spezielle Rennlastwagen in der Lkw-Wertung starten, vollgepackt mit Ersatzteilen und Monteuren. Wenn die fünf Race Touareg von Volkswagen am Neujahrstag 2010 zur Rallye Dakar starten, sind sie daher nicht die einzigen Teilnehmer, die für den Wolfsburger Konzern fahren. Ebenfalls im Wettbewerb eingeschrieben sind zwei MAN Rennlastwagen, die im Fall der Fälle auf der Strecke als Retter in der Not dienen.

ampnet – 26. Oktober 2009. MAN hat die ersten 100 Lastwagen der Baureihen TGS und TGX, die im brasilianischen Werk Resende montiert werden sollen, bereits verkauft. Sie werden an Julio Simoes, Arcom und Binotto - die drei größten Transportunternehmen des Landes - geliefert. MAN hatte Anfang des Jahres das brasilianische Lkw-Geschäft von Volkwagen übernommen und gestern die eigene Marke auf der internationalen Transportmesse Fenatran in Sao Paulo offiziell in Brasilien eingeführt. Die von VW entwickelten Nutzfahrzeugreihen Constellation, Worker und Delivery baut und vertreibt MAN weiter unter dem Namen Volkswagen.

MAN liefert 2200 Schulbusse in Brasilien aus.

ampnet – 22. September 2009. MAN hat mit der Auslieferung eines Großauftrags über 2200 Schulbusse in Brasilien begonnen. Die Busse vom Typ 15.190 VE-03R wurden speziell für ein Regierungsprogramm entwickelt, mit dem der Schulbusverkehr in den ländlichen Gebieten des Landes ausgeweitet und verbessert werden soll.

ampnet – 9. September 2009. MAN-Nutzfahrzeuge hat rund neun Monate vor dem Anpfiff der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika einen Großauftrag erhalten. Die regionale Vertriebsgesellschaft MAN Truck & Bus South Africa erhielt eine Bestellung über 110 Überlandbusse des Typs MAN Lion’s Explorer von der staatlichen PRASA (Public Rail Agency of South Africa).