Logo Auto-Medienportal.Net

Lexus

Lexus UX F-Sport.

ampnet – 10. Oktober 2018. Ab sofort ist der Lexus UX bestellbar. Als erstes Lexus-Modell basiert er auf der neuen globalen Architektur-Plattform GA-C. Das System aus 2,0-Liter-Benziner und Elektromotor entwickelt im UX 250h insgesamt 178 PS Gesamtleistung. Der UX 250h ist sowohl mit Front- als auch mit elektrischem E-Four-Allradantrieb lieferbar. Hier starten die Preise bei 35 900 Euro. Die Preise für den UX 200 mit 2,0-Liter-Benzinmotor beginnen bei 33 950 Euro. Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt ab März 2019.

Lexus RC.

ampnet – 17. September 2018. Lexus stellt beim diesjährigen Pariser Automobilsalon (4. bis 14. Oktober 2018) seine Coupés Lexus RC und Lexus LC Yellow Edition vor. Beim Lexus RC handelt es sich um eine überarbeitete Version des 2014er Modells. Der Lexus LC Yellow Edition ist eine Sonderedition des LC in Auroragelb. Lexus bringt auch die Mittelklasse-Limousine ES mit, die erstmals in Europa gezeigt wird. Der vorgestellte Lexus UX ist ab dem Pariser Automobilsalon bestellbar. (ampnet/deg)

Lexus UX 250h.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 12. September 2018. Lexus lässt nicht ab vom Hybridantrieb. Und setzt dabei vermehrt auf Neuheiten in der SUV-Klasse. Bislang ist die Toyota-Tochtermarke bei uns mit zwei Vertretern dieser Kategorie vertreten, dem NX und dem größeren RX. Anfang 2019 verstärkt das knapp 4,5 Meter lange Kompaktmodell UX die SUV-Riege. Der Preis für die Basisausführung dürfte bei rund 33 000 Euro liegen.

Lexus LY 650.

ampnet – 10. September 2018. Nach einer Sport- stellt Lexus nun das Konzept einer Luxusyacht vor. Das 20 Meter lange Boot soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden und über den Entwicklungspartner Marquis-Larson Boat aus den USA auch verkauft werden. Die Lexus LY 650 ist bis zu 5,72 Meter breit und wird von einem Volvo-Motor angetrieben. Die drei Kabinen bieten sechs Schlafplätze.

Lexus UX 200 F Sport.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 5. September 2018. Ein X vor ein U wollte sich keiner machen lassen, in der Zeit, als noch lateinische Zahlenbezeichnungen geläufig waren. Das X steht für zehn, das U (oder V) dagegen nur für fünf. Wenn Wirte oder Händler die Aufstriche des U (V) heimlich durch Abstriche nach unten verlängerten, wurde daraus ein X, der Zahlenwert verdoppelte sich also zum Nachteil des Kunden. Lexus, die Hybrid-Marke von Toyota, kehrt jetzt diese Zeichenkombination um. Ob sie damit besondere Ehrlichkeit beweisen will, wissen wir nicht. Unbestritten bleibt jedoch, dass Lexus beharrlich am Ur-Hybrid-Antrieb festhält und den teureren Plug-in-Systemen weiterhin die kalte Schulter zeigt.

Lexus RC.

ampnet – 30. August 2018. Lexus präsentiert auf dem Pariser Salon (2. - 10. Oktober 2018) die neue Version des Sportcoupés RC. Das überarbeitete Coupé wird in Deutschland zum Jahreswechsel in den Autohäusern stehen. Die Design-Sprache und die Fahrdynamik sollen vom Flaggschiff-Coupé, dem Lexus LC, inspiriert sein. Die Aerodynamik sowie Reifen und Radaufhängungen wurden modifiziert. Das Ansprechverhalten und das Lenkgefühl sollen direkter sein. Für den RC stehen elf Karosseriefarben zur Wahl.

Lexus LC Yellow Edition.

ampnet – 3. August 2018. Der Lexus LC präsentiert sich auf dem Pariser Automobilsalon 2018 (4.–14. Oktober) in der neuen Yellow Edition. Zusätzlich zur kraftvoll farbigen Lackierung in Gelb bietet die ab Herbst verfügbare Sonderedition eine hochkarätige Ausstattung mit Semianilinledersitzen vorn, Head-up-Display sowie Performance-Extras wie eine aktive Allradlenkung, ein Torsen-Sperrdifferenzial und einen elektrisch ausfahrenden Heckspoiler.

Lexus RX 450h L.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 30. Mai 2018. Der RX ist das große SUV von Lexus, der noblen Tochtermarke von Toyota, die auf vielen Märkten recht erfolgreich unterwegs ist und nur bei uns nie wirklich aus den Startblöcken gekommen ist. Vom RX hat der japanische Autobauer seit seiner Einführung 1988 insgesamt mehr als 2,7 Millionen Exemplare verkaufen können, in Europa waren es immerhin 250 000. Aber in Deutschland bewegen sich die Zulassungszahlen der Baureihe auf homöopathischem Niveau, bei Lexus knallen die Champagnerkorken schon, wenn der Verkauf aller Modelle die Marke von 10 000 Einheiten im Jahr übersteigt.

Lexus ES 300h.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 26. April 2018. Eine neue Baureihe bei Lexus? Kommt der ES als weitere Mittelklasse-Limousine? Weit gefehlt. Spätestens die Ankündigung, das neue Modell starte als siebte Generation, macht klar: Der GS wird umbenannt. Der ES wurde bislang nur jenseits von Europa verkauft, der GS war dagegen ein europäisch konfiguriertes Auto. Fahrdynamisch, chauffeursorientiert, sportlich. Das hat ihm bei der hierzulande ohnehin nur mäßig erfolgreichen Marke ein besonders schattenreiches Leben beschert. Zu groß, zu mächtig die Konkurrenz, zu exotisch der feine Ableger der Toyota-Tochtergesellschaft, und daher nun das Aus für den ambitionierten Mittelklasse-Lexus.

Lexus ES.

ampnet – 25. April 2018. Lexus erweitert sein Modellprogramm in Europa und bringt im Januar nächsten Jahres den ES erstmals auf die hiesigen Märkte. Die Mittelklasse-Limousine soll dazu beitragen, die Verkäufe in der Region in den kommenden zwei Jahren auf 100 000 Fahrzeuge zu steigern. In der sechsten Modellgeneration wächst der Lexus ES gegenüber dem Vorgänger um sechseinhalb Zentimeter, während er in der Höhe leicht abnimmt und eine leicht coupéhafte Silhouette erhält. Mit dem Europadebüt gibt es in der Baureihe erstmals auch eine F-Sport-Variante.

Toyota Hybrid.

ampnet – 10. April 2018. Toyota hat im ersten Quartal seinen europaweiten Absatz um vier Prozent auf 280 300 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus gesteigert. Der japanische Automobilkonzern baute damit seinen Marktanteil auf 5,1 Prozent aus. Ein Wachstumstreiber bleiben die Hybridfahrzeuge, von denen in den ersten drei Monaten 125 400 Einheiten verkauft wurden. Das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Lexus UX.

ampnet – 6. März 2018. Wie Toyotas Edel-Tochter Lexus sich ein urbanes Crossover-Modell vorstellt, ist seit heute auf dem Genfer Automobilsalon zu sehen. Das Modell mit dem Buchstabencode UX soll ab 2019 in Deutschland zusätzliche Kunden zu dem Premiumableger des Konzerns locken und pro Jahr mehr Kunden finden als gegenwärtig der NX. Deutschland-Chef Heiko Twellmann hat nämlich ehrgeizige Pläne.

Lexus UX.

ampnet – 27. Februar 2018. Den Lexus UX, das neue Crossover-SUV der Toyota-Edelmarke Lexus, wird am 6. März 2018 seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage von 8.-18. März 2018) erleben. Vorab veröffentlichte Fotos zeigen eine muskulöse Karosserie im mutigen Design der Marke. Eine neue Plattform soll dem UX eine außergewöhnlich steife Karosserie, einen niedrigen Schwerpunkt und ein agiles Handling verschaffen. Lexus sieht den UX als Türöffner in ein dynamisch wachsendes Marktsegment. Pressekonferenz unter https://livestream.com/LexusInternational/geneva2018 (ampnet/Sm)

Toyota C-HR Hybrid.

ampnet – 22. Februar 2018. Als Pionier der vor etwas über 20 Jahren mit dem Prius eingeführten Hybridtechnik sieht sich Toyota zunehmend bestätigt. Im vergangenen Monat betrug der Anteil der Hybridmodelle an den Neuzulassungen des japanischen Autoherstellers 53 Prozent, bei der Konzernmarke Lexus sind es mittlerweile 90 Prozent.

Noch hält sich Lexus bedeckt: Der UX feiert in Genf seine Premiere.

ampnet – 20. Februar 2018. Lexus kommt mit einer Weltpremiere zum Genfer Automobilsalon (Publikumtstage: 8.–18.3.2018): Toyotas Luxusmarke zeigt erstmals sein neues Crossover-Modell UX. Außerdem gibt der RX L am Lac Léman sein Europadebüt. Die Langversion der Baureihe bietet Platz für bis zu sieben Personen. Trotz des Längenzuwachses von 11 Zentimetern bleibt das coupéförmige Profil erhalten.

Lexus RC F GT3 auf dem Nürburgring (2017).

ampnet – 18. Februar 2018. Mit zwei RC F GT3 startet Emil Frey Lexus Racing in diesem Jahr in der Blancpain-GT-Serie: Nach dem Debüt 2017 bei den International GT Open tritt das private Schweizer Team nun in der prestigeträchtigen höheren Rennserie an. Los geht’s am 6. April 2018 im belgischen Zolder.

Lexus LS.

ampnet – 5. Februar 2018. Lexus ermöglicht Klassik-Liebhabern eine besondere musikalische Begegnung. Die Gewinner einer Verlosung des Magazins „concerti“ erhalten nicht nur Freikarten für das Konzert, sondern dürfen die Solisten auch auf ihrem Weg dorthin persönlich im Lexus LS begleiten. Das Flaggschiff der Marke ist mit einer Audioanlage des Hifi-Spezialisten Mark Levinson und 23 Lautsprechern ausgestattet.

Konzeptfahrzeug Lexus LF-1 Limitless.

ampnet – 15. Januar 2018. Einen Ausblick auf zukünftige Crossover-Fahrzeuge im Luxussegment aus dem Hause Lexus will die japanische Marke mit der Studie Lexus LF-1 Limitless bieten. Sie erlebt ihre Premiere jetzt auf der der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit, an den Publikumstagen vom 20. bis 28. Januar 2008. Ebenfalls in Detroit hatte die japanische Premiummarke mit dem RX 300 vor zwei Jahrzehnten das Segment der luxuriösen Crossover-Fahrzeuge verkündet.

Autonomer Prototyp von Toyota: Lexus LS Platfom 3.0.

ampnet – 10. Januar 2018. Toyota treibt das autonome Fahren weiter voran: Auf der gestern eröffneten Consumer Electronics Show (–12.1.2018) in Las Vegas präsentiert der japanische Autohersteller die nächste Generation eines autonomen Fahrzeugs. Der „Platform 3.0“ genannte Prototyp zeigt eine im Dachbereich deutlich kompakter gestaltete und besser in das Fahrzeugdesign integrierte Technologie – trotz zunehmender Leistungsfähigkeit. Versuchsträger ist ein Lexus LS der Vorgängerversion.

Lexus.

ampnet – 9. Januar 2018. Mit einem Zulassungsplus von 22 Prozent gehört Lexus zu den Gewinnern des vergangenen Jahres auf dem deutschen Markt. Erstmals kam Toyotas Luxusmarke dabei über die 3000er-Marke. Rund 90 Prozent der 3002 Käufer entscheiden sich dabei für ein Fahrzeug mit Hybridantrieb.

Lexus LS 500h.
Von Axel F. Busse

ampnet – 8. Dezember 2017. Leise, lässig, Lexus – das war der Dreiklang, der seit Anfang der neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts viele Amerikaner und auch einige Deutsche faszinierte. Jahrzehnte und diverse Verschärfungen der Abgasnormen später versucht die edle Toyota-Tochter immer noch, im Konzert des europäischen Luxussegments Gehör zu finden – zur ersten Geige wird es wohl auch mit dem neuen LS 500h nicht reichen.

Lexus RX L.

ampnet – 1. Dezember 2017. Lexus bietet den RX ab Frühjahr 2018 auch als „L“ mit einer dritten Sitzreihe an. Dafür wurde das Modell um elf Zentimeter gestreckt und die Heckklappe in einem steileren Winkel montiert. Bei der siebensitzigen Version ist die Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 umklappbar. Der Einstieg in die dritte Sitzreihe wird durch Ziehen eines Hebels ermöglicht, der die zweite Sitzreihe nach vorn gleiten lässt.

Lexus RX Sport LIne.

ampnet – 21. November 2017. Sein Styling war bereits eines der auffallendsten Merkmale des Lexus RX. Mit dem Sport Line als Erweiterung der Baureihe gewinnt diese Formensprache jetzt noch mehr Nachdruck mit gezielt gesetzten schwarzen Akzenten wie bei den 20-Zoll Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design. .

Lexus-Stand auf der Art Düsseldorf.

ampnet – 17. November 2017. Als exklusiver Automobilpartner unterstützt Lexus die noch bis Sonntag dauernde erste „Art Düsseldorf“ für moderne und zeitgenössische Kunst. Rund 80 etablierte und junge Galerien aus 21 Ländern zeigen ihre Exponate. Lexus übernimmt den Shuttle-Service für VIP- und Ehrengäste.

Lexus CT 200h.
Von Frank Wald

ampnet – 11. November 2017. Kaum zu glauben – mit 300 000 verkauften Autos weltweit ist der Lexus CT 200h eines der erfolgreichsten Hybrid-Modelle der noblen Toyota-Tochter. In Deutschland ist davon so gut wie nichts zu sehen. Gegen die heimische Konkurrenz Audi A3, BMW 1er oder Mercedes-Benz A-Klasse bekommt die kompakte Premium-Schräghecklimousine mit Vollhybridantrieb seit ihrem Debüt in 2011 einfach kein Rad auf den Boden. Die Modellüberarbeitung, zum unveränderten Einstiegspreis von 26 950 Euro ab sofort beim Händler, wird daran vermutlich nur wenig ändern.

Lexus NX 300h.
Von Frank Wald

ampnet – 10. November 2017. In Deutschland hat Lexus einen schweren Stand. Im Rest der Welt für die Qualität und den Komfort ihrer Autos geschätzt, spielt Toyotas Nobeltochter im Land von Audi, BMW und Daimler nur eine Statistenrolle. Gerade mal 2500 Verkäufe in 2016 stimmt auch den neuen deutschen Geschäftsführer Heiko Twellmann „mehr als unzufrieden“. Einziger Hoffnungsschimmer im Modellprogramm ist der SUV-Bestseller NX, der nun überarbeitet wurde und bis 2020 zur Verdoppelung des Lexus-Absatzes beitragen soll.

Lexus LS+ Concept.

ampnet – 25. Oktober 2017. Lexus hat heute auf der 45. Tokyo Motor Show 2017 (Publikumstage: 28.10–5.11.2017) den LS+ Concept mit umfassenden autonomen Fahrfunktionen enthüllt. Ab 2020 soll im Rahmen des Konzepts „Highway Teammate“ (Autobahngefährte) autonomes Fahren Einzug in die Serie halten. Zum Funktionsumfang des Konzeptautos zählen unter anderem Assistenz beim Spurwechsel sowie das Halten der Fahrspur und das Einhalten eines bestimmten Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Lexus LC Super GT.

ampnet – 1. Oktober 2017. Beim Saisonfinale der DTM auf dem Hockenheimring vom 13. bis 15. Oktober präsentiert sich der Lexus LC erstmals den deutschen Motorsport-Fans. An allen drei Tagen absolviert die über 600 PS starke Motorsportversion des Coupés Fahrten auf dem Rundkurs, darunter auch einige Demonstrationsrunden im Renntempo.

Lexus-Messetrailer.

ampnet – 30. August 2017. Lexus präsentiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt ein grundlegend neues Konzept in der Kommunikation mit den Medienvertretern. Dieser Ansatz ist ein weiteres Beispiel für die Prinzipien des Omotenashi, denen sich Lexus verpflichtet fühlt. Omotenashi zählt zu den wertvollsten Traditionen japanischer Gastfreundschaft und stellt die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in den Fokus, um höchste Servicestandards zu erreichen. Deshalb wird es keinen festen Termin für eine Lexus Pressekonferenz während des eng getakteten Zeitplans der Pressetage geben.

Lexus LC 500.
Von Axel F. Busse

ampnet – 26. August 2017. Ein solch glückliches Händchen hätte man den Lexus-Designern schon bei anderer Gelegenheit gewünscht: Eine augenschmeichelnde Sinfonie aus Metall und Karbon, Glas, Lack und Leder ist das Coupé LC 500 geworden, ein Sportwagen in feiner Balance zwischen traditionellen Stilelementen und zukunftsweisender Formensprache. Obendrein kann er trotz V8-Motorisierung als politisch korrekt gelten: Es gibt ihn nämlich auch als Hybridversion.

Lexus CT 200h.

ampnet – 22. August 2017. Lexus präsentiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA ) in Frankfurt (12.–24.9.2017) mit dem Kompakt-Crossover NX und dem überarbeiteten Kompaktwagen CT zwei Europapremieren. Beim NX wurde der Innenraum aufgewertet, der Komfort erhöht und die Funktionalität verbessert. Nach der aktuellen Überarbeitung präsentiert sich auch der CT in noch sportlicherem Design, mit höherem Innenraumkomfort sowie neuen Ausstattungsmerkmalen. (ampnet/nic)

Lexus RX 450h.

ampnet – 10. August 2017. Auch Lexus reiht sich in die Phalanx der Hersteller ein, die beim Neuwagenkauf eine Prämie für das Abwracken eines älteren Dieselfahrzeugs bietet. Wer sich für ein Hybridmodell der Marke entscheidet, erhält neben der staatlichen Umweltprämie in Höhe von 3000 Euro noch einmal weitere 3000 Euro von Lexus obendrauf. Dieselmodelle bietet die Toyota-Tochter bereits seit Ende 2013 nicht mehr an. (ampnet/jri)

Lexus CT 200h.

ampnet – 15. Juni 2017. Lexus hat, nach seiner Markteinführung 2011, den CT 200h überarbeitet. Der CT 200h verfügt jetzt über eine modernere und aggressivere Frontpartie. Erreicht wird dies durch ein neues Gittermuster am charakteristischen Kühlergrill, das die Eleganz des Fahrzeugs nochmals steigert. Die Einfassungen der Nebelscheinwerfer sind jetzt in einem Grauton lackiert und von einem Außenrahmen mit dreieckigem Querschnitt und scharfen Kanten umgeben. Die pfeilspitzenförmigen Tagfahrleuchten sind über den Scheinwerfern positioniert und schaffen so eine Kontinuität mit der seitlichen Charakterlinie.

Lexus NX200t F-Sport.

ampnet – 4. Mai 2017. Lexus legt zu: Auf einem um acht Prozent rückläufigen Gesamtmarkt verzeichnete die Marke im vergangenen Monat mit 216 Fahrzeugen ein Zulassungsplus von rund 17,4 Prozent. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden insgesamt 1085 Lexus in Deutschland verkauft. Das ist ein Zuwachs von fast 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (ampnet/jri)

Lexus LC 500.

ampnet – 28. April 2017. Bei Lexus kann fünf Jahre nach Enthüllung der Konzeptstudie auf der Auto Show in Detroit nun die Serienversion des LC bestellt werden. Die Preise für das wahlweise mit Benzin- oder Hybridantrieb erhältliche Coupé beginnen bei 99 200 Euro.

Mark Ronson und der Lexus LC.

ampnet – 11. April 2017. Lexus hat heute die Zusammenarbeit mit dem Musikproduzenten Mark Ronson bekanntgegeben. Ronson begleitet im Rahmen der Kampagne „Make Your Mark“ („Setz‘ dein Zeichen“) die Einführung des neuen Grand Touring Coupés Lexus LC, mit dem die japanische Premium-Marke in eine neue Ära aufbrechen will. In den ersten drei Monaten dieses Jahres konnte Lexus in Deutschland schon einmal beeindruckende Zuwachsraten vorweisen.

Lexus LC 500

ampnet – 9. März 2017. Der Lexus LC hat die Auszeichnung „Production Car Design of the Year” erhalten. Das neue Grand-Touring-Coupé wurde im Rahmen einer Gala am Rande des Genfer Automobilsalons als schönstes neues Serienauto gewürdigt und in das zeitgleich vorgestellte „Car Design Review 4“ Jahrbuch aufgenommen. Zum schönsten Konzeptfahrzeug wurde der Renault Trezor gekürt.

Lexus RX 450h.

ampnet – 24. Februar 2017. Die zuverlässigsten Autos in den USA kommen von Lexus: In der aktuellen Zuverlässigkeitsstudie des Marktforschungsinstituts J.D. Power für den US-amerikanischen Markt landet die Marke zum sechsten Mal in Folge unter 31 Autoherstellern an der Spitze.

Lexus IS 300h (rechts) Lexus IS 200t.
Von Hans Robert Richarz

ampnet – 22. Januar 2017. Lexus, Nobelmarke der japanischen Toyota Motor Corporation, befasst sich inzwischen nicht mehr nur mit Autos. Jüngst stellten Lexus-Ingenieure das Konzept einer Luxus-Yacht vor. Für einen neuen SciFi-Film schufen sie das Modell eines einsitzigen Jets und seit vergangenem November gibt es als Sportgerät ein Lexus-Longboard für 199 Euro zu kaufen. Doch selbstverständlich stehen Automobile nach wie vor im Focus. Jetzt stellte die Marke in Rom die dritte Modellgeneration des Lexus IS für den europäischen Markt vor.

Lexus LS.

ampnet – 11. Januar 2017. Der neue Lexus LS, der derzeit auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (–22.1.2017) Premiere feiert, hat seinen ersten Preis gewonnen. Die Luxuslimousine ist im Rahmen der Messe mit dem „Eyes On Design“-Award prämiert worden. Das von einer coupéartigen Silhouette und einem Interieur in traditioneller japanischer Ästhetik geprägte Spitzenmodell der Marke erhielt den Preis für „Design Excellence“ in der Kategorie „Interieur Design“.

Lexus LS.

ampnet – 10. Januar 2017. Lexus stellt auf der NAIAS in Detroit (–22.1.2017) die komplett neue Generation seines Flaggschiffs LS vor, die 2018 in den Handel kommt. Sie basiert auf der verlängerten Plattform des Coupés LC. Mit 5,24 Metern wird die Limousine länger als das Vorgängermodell. Der Radstand wächst um dreieinhalb Zentimeter auf 3,12 Meter, die Höhe des Fahrzeugs verringert sich um anderthalb Zentimeter. Die Motorhaube und der Kofferraum liegen sogar drei bzw. vier Zentimeter tiefer als bisher. Das neue Modell wird zudem 90 Kilogramm leichter.

Logo Lexus

ampnet – 9. Dezember 2016. Lexus wird auf der North American International Auto Show in Detroit (8.–22.1.2017) als Weltpremiere den neuen LS vorstellen. Die fünfte Modellgeneration der Limousine wird eine coupéhafte Silhouette haben und basiert auf einer verlängerten Version der neuen globalen Architektur für Luxusfahrzeuge mit Hinterradantrieb (GA-L). Die Plattform, die auch der Lexus-Sportwagen LC nutzt, soll dem Flaggschiff der Marke mehr Fahrdynamik verleihen. (ampnet/jri)

Lexus LC 500.
Von Nick Kurczewski und Jens Meiners

ampnet – 9. Dezember 2016. Wenn man mit schwenkenden Armen und lautem Hupen konfrontiert wird, heißt das nicht unbedingt: „Aus dem Weg!“ In Sevilla, wo wir den Lexus LC 500 und LC 500h ausgiebig fahren konnen, heißt es: „Drehen Sie mal die Maschine hoch“ oder „Warten Sie bitte kurz, bis wir das Foto im Kasten haben.“ Sehr gerne.

Longboard von Lexus.

ampnet – 24. November 2016. Lexus vertreibt jetzt ein eigenes Longboard in Deutschland. Das Trendsport-Gerät ist für 199 Euro bei teilnehmenden Lexus-Händlern erhältlich. Im vergangenen Jahr hatte die Marke bereits ein Hoverboard auf den Markt gebracht. Zu Beginn dieses Jahres gab die Marke zudem ihr Engagement als Titelsponsor der Deutschen Skateboard-Meisterschaft bekannt. (ampnet/nic)

Lexus GS 200t.

ampnet – 16. November 2016. Als erstes Nicht-Hybrid-Modell der Baureihe bringt Lexus den GS 200t auf den Markt. Sein 2,0-Liter-Turbomotor leistet 180 kW / 245 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern im weiten Bereich zwischen 1600 und 4400 Umdrehungen in der Minute. In Verbindung mit der Acht-Stufen-Automatik, die sich im sequenziellen Modus wahlweise über Wippen am Lenkrad schalten lässt, ergibt sich ein Normverbrauch von 7,9 Litern je 100 Kilometer.

Alain Uyttenhoven.
Von Jens Meiners

ampnet – 3. Oktober 2016. In den USA besitzt sie rund 20 Prozent des Premium-Marktes, in Deutschland ist sie weit abgeschlagen: die japanische Nobelmarke Lexus, eine Tochter des Toyota-Konzerns, die immerhin sieben Baureihen in einem Preisspektrum von 26 950 Euro für den kompakten CT 200h bis zu 132 800 Euro für die Luxuslimousine LS 600h anbietet. Beiden Modellen ist gemein, dass Sie über einen Hybridantrieb verfügen – und dieser Markenschwerpunkt soll erhalten bleiben, sagt Lexus-Europa-Chef Alain Uyttenhoven im Gespräch mit unserer Redaktion: "Hybrid ist die Signatur der Marke."

Lexus UX Concept.

ampnet – 29. September 2016. UX nennt Lexus seine Version eines urbanen Crossovers, die auf dem Autosalon in Paris (–16.10.2016) präsentiert wird. Die 4,40 Meter lange Studie in der expressiven Designsprache der Marke zeichnet sich vor allem durch ihr neuartiges Innenraumkonzept aus. Dazu gehören neben teils lichtdurchlässigen A-Säulen elektrostatische Bedienelemente unter transparenten Abdeckungen und ein Kombiinstrument, das sich als transparente Kugel wie ein schwebendes Hologramm präsentiert. Neuartig sind auch die Sitze mit ihrer Netzstruktur, die dem Aufbau und der Wirkung der Wirbelsäule nachempfunden sind. Dem Beifahrer stehen zudem ein separatesTouchpad in der Armlehne der Türverkleidung als Bedienelement für die Menüs des mittleren Displays und eine abnehmbare Soundbar zur Verfügung. Die hinteren Türen öffnen gegenläufig. (ampnet/jri)

Toyota RAV4 Hybrid.

ampnet – 28. September 2016. Toyota steuert in Europa mit seinen Hybridmodellen auf ein neues Absatzhoch zu. Die Auslieferungen kletterten in den ersten acht Monaten des Jahres um 45 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Rekordjahr 2015. Damit steuert die Marke auf fast 300 000 verkaufte Hybridfahrzeuge in diesem Jahr zu. Damit wäre jedes dritte Auto der Marke mit dem alternativen Antrieb ausgestattet. Auch bei Lexus sind Hybridfahrzeuge gefragt: Lexus lieferte seit Jahresbeginn europaweit 28 782 Hybridautos aus, die somit 61 Prozent des Gesamtabsatzes ausmachen. In Westeuropa verfügt mit 98 Prozent nahezu jedes Lexus Fahrzeug über einen Hybridantrieb.

Innenraumkonzept des Lexus UX.

ampnet – 23. September 2016. Lexus wird auf dem Pariser Automobilsalon (29.9.¬–16.10.2016) die Vision eines urbanen SUV präsentieren, die sich durch ein neuartiges Innenraumkonzept auszeichnet. So sticht der UX unter anderem durch ein Kombiinstrument vor, das sich dem Fahrer als transparente Kugel darstellt, die an ein schwebendes Hologramm erinnert. In der Mittelkonsole ist eine markante, facettierte Kristall-Struktur integriert, deren Display im Stil eines Hologramms die Informationen zur Klimatisierung und zum Infotainment-System für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen deutlich ablesbar darstellt.

Lexus IS.

ampnet – 25. August 2016. Lexus hat bis Ende Juli 2016 weltweit eine Millionen Einheiten seiner Sportlimousine IS verkauft. Die Baureihe war die erste, die die Marke speziell mit Blick auf den europäischen Markt entwickelt hat. Weltweit jeder fünfte IS ist hier verkauft worden. Die Sportlimousine für eine jüngere Zielgruppe kam vor 17 Jahren auf den Markt. 2005 präsentierte Lexus auf dem Genfer Salon die zweite IS-Generation, ein Jahr später gab es mit dem IS 220d erstmals eine Dieselvariante. 2007 präsentierte Lexus auf der Detroit Motor Show die Hochleistungsversion IS F, zwei Jahre später folgte die Einführung des Coupé-Cabriolets IS 250C. Seit der Markteinführung 2013 entfallen in Europa 90 Prozent aller IS-Verkäufe auf das Hybrid-Modell 300h.

Lexus GS 450h.

ampnet – 9. August 2016. Lexus hat im ersten Halbjahr 2016 seinen weltweiten Absatz um fünf Prozent auf 319 275 Fahrzeuge gesteigert. In vielen Regionen verzeichnete die Marke zweistellige Wachstumsraten: In Europa und Russland kletterte der Absatz um 16 Prozent auf 36 405 Einheiten. In China (inkl. Hongkong) und auf dem Heimatmarkt Japan legten die Verkäufe jeweils um 26 Prozent auf 46 759 bzw. 28 420 Einheiten zu. Im restlichen Ostasien beträgt der Zuwachs gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 noch 19 Prozent, in Lateinamerika 37 Prozent. In Deutschland meldete Lexus ein Absatzplus von 24,7 Prozent und steigerte zum fünften Mal in Folge das Halbjahresergebnis. (ampnet/jri)

Lexus NX 200t.

ampnet – 24. Juli 2016. Die Neuzulassungen der Marke Lexus kletterten in den ersten sechs Monaten 2016 um 24,7 Prozent auf 991 Fahrzeuge. In Europa erreichte die Premium-Marke von Toyota mit einem Plus von 16 Prozent einen Absatz von 36 405 Fahrzeugen.

Lexus CT 200h.

ampnet – 5. Mai 2016. Während die Bundesregierung die Kaufanreize auf Elektroautos oder Plug-in-Hybridfahrzeuge beschränkt, fördert die japanische Premium-Marke ab sofort den Vollhybridantrieb. Bis Ende Juni erhält jeder Kunde, der sich für ein neues Lexus -Modell mit Hybridantrieb entscheidet, eine Prämie von 3000 Euro. Der Betrag kann als Bar-Prämie auf den Kaufpreis an- oder in attraktive Finanzierungsangebote eingerechnet werden. So lässt sich beispielsweise der kompakte Lexus CT 200h ab 159 Euro pro Monat finanzieren.

Lexus RX und NX (r.).

ampnet – 10. April 2016. Mit über 18 000 verkauften Fahrzeugen hat Lexus in den ersten drei Monaten des Jahres sein bislang bestes Quartalsergebnis in Europa erzielt. Der deutsche Markt hat mit einem hohen zweistelligen Wachstum zu diesem Erfolg beigetragen. Insgesamt wurden hierzulande von Januar bis März 2016 rund 500 Fahrzeuge verkauft – eine Steigerung von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit liegt das Wachstum von Lexus in Deutschland deutlich vor den anderen großen europäischen Fahrzeugmärkten (EU-5) Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien.

Jude Law.

ampnet – 10. März 2016. Zur Einführung des neuen RX hat Lexus eine interaktive Show in London inszeniert. Ein exklusives 360-Grad-Video (www.youtube.com/LexusEurope) gewährt nun einen Blick hinter die Kulissen des sogenannten „Immersiven Theaterstücks“, bei dem 100 Gäste vor wenigen Wochen die Lexus Kampagne „Leben Sie RX“ neu interpretierten. Hollywood-Schauspieler Jude Law führt durch den sechsminütigen Film und lässt die Betrachter in die Welt des SUV eintauchen. (ampnet/nic)

Lexus LC 500h.

ampnet – 1. März 2016. Lexus präsentiert auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 3.–13.3.2016) bereits die Hybridversion des erst 2017 erscheinenden Luxuscoupés LC 500. Statt eines 5,0-Liter großen und 348 kW / 473 PS starken V8-Saugers arbeitet im LC 500h ein 3,5-Liter-V6 mit 220 kW / 299 PS. Er bringt es zusammen mit dem Elektromotor auf eine Systemleistung von 264 kW / 354 PS. Damit beschleunigt der 4,76 Meter lange 2+2-Sitzer in unter fünf Sekunden von null auf 100 km/h. Das Lexus-Hybrid-Drive-Getriebe ist erstmals untersetzt (vier Stufen) und bietet auch einen manuellen Modus. (ampnet/jri)

Audi A6.

ampnet – 24. Februar 2016. Das einflussreiche amerikanische Magazin „Consumer Reports“ hat Audi in einer umfangreichen Studie als „beste Automarke 2016“ ermittelt. Auf Platz zwei kommt Subaru, Rang drei belegt Lexus. Die Auswertung erfolgte in vier verschiedenen Kategorien: Straßentest, Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Sicherheit. Hier flossen die Daten vom Insurance Institute for Highway Safety und der National Highway Traffic Safety Administration ein. Bei den Testfahrten wurden pro Modell mindestens 2000 Meilen (ca. 3600 Kilometer) zurückgelegt. Die Kategorie Kundenzufriedenheit berücksichtigte die Erfahrungen von über 230 000 Autofahrern, im Bereich Zuverlässigkeit wurden die Daten von rund 740 000 Automobilen bis zu einem Alter von 15 Jahren ausgewertet.

Lexus LC 500h.

ampnet – 15. Februar 2016. Auf dem Genfer Salon 2016 (1.-13.3.-2016) präsentiert Lexus erstmals die Hybridversion seines Luxuscoupés LC. Der LC 500h ist mit der nächsten Generation des Hybridantriebs mit mehrstufiger Untersetzung ausgestattet. Außerdem zeigt Lexus in Genf mit dem LF-FC Concept Car eine Studie, die einen Ausblick auf die Richtung von Design und Technologie der künftigen Flaggschiff-Limousine von Lexus gewährt. Der erstmals auf der Tokyo Motor Show 2015 präsentierte LF-FC wird von einem Hochleistungs-Brennstoffzellenantrieb angetrieben. Zudem ist er mit berührungslosen Bedienfunktionen und Technologien für autonomes Fahren ausgestattet. (ampnet/nic)

100 Gäste durften mit Jude Law den Lexus RX neu in Szene setzen.

ampnet – 10. Februar 2016. Inspiriert vom TV-Werbespot zum neuen Lexus RX, in dem Jude Law ebenfalls mitwirkt, erlebten 100 Gäste in London eine besondere Premiere des neuen Modells. Gemeinsam mit dem Hollywood-Schauspieler und Produzenten wurden sie Teil eines so genannten „Immersiven Theaterstücks“, bei dem die Zuschauer eine aktive Rolle in der Show übernehmen. In 14 Szenen, die in einem Hotel und einem riesigen unterirdischen Banktresor in London spielten, mussten die Gäste ihr Improvisationstalent unter Beweis stellen: Sie schlüpften in unterschiedlichen Situationen in die Rolle eines berühmten und weltweit anerkannten Filmstars.

Lexus GS 450h.
Von Thomas Lang

ampnet – 20. Januar 2016. Wenn es um die obere Mittelklasse im Premium-Segment geht, kennt die Autowelt derzeit nur ein Thema: Die neue E-Klasse von Mercedes, die noch in diesem Frühjahr zu den Kunden drängt. Gemessen an den Zulassungszahlen der Stuttgarter Businessclass in Deutschland gebärdet sich der GS aus dem Hause Lexus als direkter Wettbewerber wie David gegen Goliath. Nein, besser wie eine Ameise gegen Godzilla. Denn auch der GS aus Japan tritt umfassend renoviert an. Beim Antrieb setzt Lexus konsequent auf den Hybrid. Den Neuen GS gibt es ausschließlich mit der Kraft der zwei Herzen. Der GS 300h bietet eine Systemleistung von 164 kW / 223 PS, der GS 450h bleibt bei seinen bekannten 254 kW / 345 PS Systemleistung.

Lexus RC.
Von Thomas Lang

ampnet – 20. Januar 2016. Lexus, die Premium-Tochter von Toyota, ist ein Phänomen. Während die Marke seit Jahren weltweit und in Europa zweistellige Zuwachsraten feiert und 2015 mit rund 678 000 Einheiten abgeschlossen hat, trug Lexus Deutschland zu den etwa 70 000 europäischen Verkäufen im abgelaufenen Jahr gerade 1668 Einheiten bei. Mit dem statistischen Trostpflaster, dass das immerhin 27 Prozent mehr Autos waren als 2014. Trotz geballter Technik der Hybridantriebe unbestrittener Top-Qualität bei Verarbeitung und Traumnoten bei der Zuverlässigkeit tun sich die Japaner in der Heimat von BMW, Audi und Mercedes so schwer, wie sonst nirgendwo auf der Welt. Nun soll ab 23. Januar das neue Coupé RC für mehr Emotionen und zusätzliche Kundenanreize sorgen.

Lexus LC 500.

ampnet – 13. Januar 2016. Vier Jahre nach dem Debüt des Konzeptfahrzeuges LF-LC hat Lexus auf der NAIAS in Detroit (–24.1.2016) den daraus abgeleiteten Seriensportwagen LC 500 präsentiert. Der 2+2-Sitzer wird von einem 5,0-Liter-V8-Sauger angetrieben, dessen Kraft über eine Zehn-Stufen-Automatik auf die Hinterachse geleitet wird. Das Leichtmetalltriebwerk leistet 348 kW / 473 PS bei 7110 Umdrehungen in der Minute und liefert bei 4800 Touren ein maximales Drehmoment von 527 Newtonmetern. Damit beschleunigt das 4,76 Meter lange Coupé in unter 4,5 Sekunden auf 100 km/h.

Lexus GS F.
Von Thomas Lang

ampnet – 27. November 2015. Lexus gibt Gas. Die Premium-Tochter von Toyota stellte innerhalb weniger Tage zwei Neuheiten vor. Neben dem SUV-Klassiker RX, der nunmehr in der vierten Modellgeneration verfügbar ist, ist auch das sportliche Topmodell der oberen Mittelklasse GS F für den deutschen Markt startklar. Ab 23. Januar steht die Limousine mit einem frei saugenden Fünfliter-V8, der via Acht-Gang-Automatik 331 kW / 477 PS über die Hinterachse auf die Straße entlässt, bei den Lexus-Händlern. Für 99 700 Euro. Eine selbstbewusste Ansage, denn die Marke führt in Deutschland seit 25 Jahren unverändert ein Exoten-Dasein. Und gerade hierzulande trifft der GS F auf eine Armada attraktiver Wettbewerber.

Lexus RX 450h.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. November 2015. Der Lexus RX ist ein alter Bekannter. Seit mehr als 20 Jahren rollt er durch Deutschland, einst als ein Urahn des Luxus-SUV und gleichzeitig als vielgelobtes Beispiel für den Hybridantrieb – den Deutschen zur Mahnung. Jetzt kommt die vierte Generation zu uns, mit demselben Hybrid-Konzept, aber auch mit einem ganz normalen Turbo-Benziner. Den Turbo bietet Lexus alternativ mit Front- oder Allradantrieb, den Hybrid – das Topmodell 450h – auch als F-Sport-Version.

Lexus RX: Aktive Stabilisatoren.

ampnet – 15. November 2015. Bei der neuen Version seines SUV Lexus RX setzt die Luxus-Marke des japanischen Herstellers Toyota unter anderem auf die Roll Skyhook-Control, jedenfalls bei der F-Sport-Version. Zur adaptiven Dämpfung kommen Stabilisatoren, die zusammen die Wankbewegungen der Karosserie auf ein Minimum reduzieren. Der Fahrer bekommt das Gefühl, die Karosserie hänge an einem imaginären Haken im Himmel. So kommt der Begriff „skyhook“ zustande.

Lexus Safety System +.

ampnet – 5. November 2015. Der Lexus RX ist serienmäßig mit dem Safety System + ausgestattet, das verschiedene Sicherheitstechnologien und Fahrassistenzsysteme zusammen führt. Im Zentrum des Systems steht das Pre-Crash Safety System inklusive Notbremsassistent. Mittels einer Kamera und eines Mikrowellenradars kann es andere Fahrzeuge und Fußgänger vor dem Fahrzeug erkennen. Erkennt das System eine mögliche Kollision, warnt es den Fahrer, und der Notbremsassistent erhöht automatisch den Bremsdruck, sobald das Bremspedal betätigt wird. Reagiert der Fahrer nicht, bremst das System selbsttätig ab.

Lexus LF-FC.

ampnet – 28. Oktober 2015. Der auf der Tokyo Motor Show (30.10. – 08.11.2015) präsentierte Lexus LF-FC ist das erste Modell der neuen Lexus Designsprache L-finesse. Es soll markant elegant wirken und die Tatkraft eines Grand Tourismo Fahrzeugs beweisen. Um diese Tatkraft unter Beweis zu stellen, ist das Herzstück des LF-LC ein Brennstoffzellen-Antrieb, der die Hinterräder antreibt, zusätzlich aber auch die beiden Radnaben-Elektromotoren an der Vorderachse mit Energie versorgt. Dieses Allrad-Antriebssystem erlaubt eine exakte Antriebskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern und verleiht der Limousine dadurch gutes Handling und Stabilität.

Von Yamaha veredelter Innenraum im Lexus RX.

ampnet – 27. Oktober 2015. Lexus macht sich die Kompetenzen und das handwerkliche Könnender erfahrenen Klavierbauer von Yamaha zu Nutze, um dem Innenraum des RX ein besonderes Flair zu verleihen. Das Lasercut –Verfahren für exklusive Musikinstrumente verleiht nun auch dem Echtholzfurnier des Lexus SUV eine qualitativ hochwertige Note. Bei den Applikationen der Mittelkonsole und der Türverkleidungen werden in das auf einen Aluminium-Träger aufgebrachte Sapelli-Mahagoni präzise Schnitte graviert. Das Ergebnis ist ein markantes Liniendesign, mit einem starken Kontrast zwischen dem warmen Holz und dem kühlen Aluminium – angelehnt an feingewobenem Nadelstreifen.

Ein erster Ausblick auf das Luxus-Konzeptfahrzeug von Lexus auf der Tokyo Motor Show 2015.

ampnet – 21. Oktober 2015. Lexus wird auf der Tokyo Motor Show ( 28.10.–8.11.2015) mit einer Konzeptstudie seine Vision eines modernen Luxusfahrzeugs präsentieren. Nähere Details nannte das Unternehmen noch nicht. Außerdem feiern der modellgepflegte Lexus GS sowie die Hochleistungslimousine GS F ihr Japan-Debüt. Zugleich präsentiert Lexus die jüngste Generation des RX. Alle drei Modelle wurden bereits in den USA und auch in Deutschland vorgestellt und kommen in Japan noch im laufenden Jahr auf den Markt. (ampnet/dm)

Lexus GS F.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. Oktober 2015. Auch die Japaner im Toyota-Konzern haben ihre „Nordschleife“ für die Erprobung der Fahrzeuge – den Fuji Speedway. Deswegen tragen die schnellen und sportlichen Modelle der Edelmarke Lexus ein „F“ im Namen als sichtbaren Ausweis für Leistung und sportliche Abstimmung. Doch auch der Lexus GS F beruft sich trotz F zusätzlich auf die Erprobung auf der Nordschleife des Nürburgrings. Wohl kaum ein Fahrzeug, das sich sportlich nennen wollte, musste sich nicht in der „Grüne Hölle“ beweisen.

Lexus GS F.

ampnet – 13. Oktober 2015. Auf der Tokyo Motor Show 2015 (29.10 – 8.11.2015) präsentiert Lexus eine Konzeptstudie zur Vision der Marke über Zukunft des Luxus-Automobils. Neben dem überarbeiteten Lexus GS zeigt das Unternehmen die Limousine Lexus GS F, das neueste Mitglied der sportlichen „F“ Modellpalette, die beide erstmals auf dem Heimatmarkt zu sehen sein werden. Zugleich präsentiert Lexus mit dem neuen RX erstmals die jüngste Generation seines Crossover-SUV. Alle drei Modelle wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt in den USA und auch in Deutschland vorgestellt und kommen in Japan noch im laufenden Jahr auf den Markt. (ampnet/dm)

Inrix Fuel im Lexus RX.

ampnet – 1. Oktober 2015. Lexus erweitert die Connected Services der Onlinedienste von Inrix für Fahrzeuge mit dem Premium-Navigationssystem um Inrix Weather und Inrix Fuel. Damit erhalten Fahrer Zugriff auf aktuelle Wetterprognosen sowie die Möglichkeit, stets die Tankstellen mit den günstigsten Kraftstoffpreisen in der Nähe zu finden. Premiere hat der Dienst im neuen RX, der in Deutschland Anfang kommenden Jahres auf den Markt kommt.

Lexus RX 450h.

ampnet – 9. September 2015. Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (19.9. – 27.9.2015) feiert der neue Lexus RX seine Europapremiere. Er orientiert sich bei der Designlinie ein wenig am NX. Angetrieben wird der RX 450h von einem Hybridmotor mit 3,5-Liter-V6-Benzin-Direkteinspritzer. Dieser liefert eine Systemleistung von 230 kW / 313 PS. Der Normdurchschnittlsvverbrauch liegt bei 5,2 Litern auf 100 Kilometer. Ebenfalls erhältlich sein wird erstmals ein 2,0-Liter-Turbobenziner, der aus dem NX bekannt ist. Die Produktion wird im Oktober beginnen und ab Januar 2016 wird der Lexus RX in Deutschland bei den Händlern stehen. (ampnet/dm)

Lexus NX 200t.
Von Axel F. Busse

ampnet – 31. August 2015. Lexus hat sich in Deutschland einen soliden Ruf als Hersteller komfortabler Hybrid-Limousinen erworben. Umso erstaunlicher ist, dass das neueste SUV nun auch mit einem konventionellen Benzin-Antrieb angeboten wird. Ob es sich in einem Segment behaupten kann, wo fast nur Diesel-Autos reüssieren? Von Captain Kirks Freizeitmobil schwärmten einige Kritiker, als Lexus zur IAA 2013 sein Konzept-SUV LF-NX vorstellte. Nicht ganz so kühn gezeichnet, aber immer noch mit reichlich Kante versehen, kam das Crossover-Modell als NX schließlich auf den Markt. Dass der Hybrid-Variante jetzt auch noch ein mit Turbo-Ottomotor angetriebene Version zur Seite gestellt wird, ist in Anbetracht der deutschen und europäischen SUV-Nachfrage nicht recht verständlich, aber als Hersteller mit globaler Perspektive hat Lexus natürlich auch USA und China fest im Visier, wo Diesel bekanntlich kaum eine Rolle spielen. Hierzulande, so schätzt der deutsche Importeur, wird sich wohl jeder fünfte Kunde für den Benziner entscheiden.

Toyota Hybrid R Logo.

ampnet – 31. Juli 2015. Das Branchenmagazin „bfp fuhrpark + management“ hat Hybridautos und Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verglichen. Während viele alternativ angetriebene Fahrzeuge höhere Folgekosten nach sich ziehen, sparen Autofahrer mit Toyota und Lexus Hybridautos bis zu 1039 Euro gegenüber konventionell angetriebenen Autos.

Sternekoch Mario Kotaska gart Rinderfilet im Lexus IS F.

ampnet – 23. Juli 2015. Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hat Sternekoch Mario Kotaska ein „Filet Nordschleife“ im Motorraum des eingesetzten Rennwagens Lexus IS F CCS-R gegart. Auf dem insgesamt 25,4 Kilometer langen Rundkurs, der mit 73 Kurven und Steigungen von bis zu 18 Prozent aufwartet, wurde nur mit Motorwärme ein perfektes Filet gegart werden. Während beim Boxenstopp das Thermometer in die Höhe schnellt, fällt die Temperatur im Renntempo unter 80 Grad Celsius.

Lexus RC F GT3.

ampnet – 7. Juli 2015. Der Lexus RC F GT3 hat bei seinem Debüt während der VLN-Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring einen Klassensieg gefeiert. Im Ziel belegten die beiden privaten Rennteams Farnbacher Racing und Emil Frey Racing den ersten und zweiten Platz in der SPX-Prototyp-Klasse sowie den zehnten und elften Platz in der Gesamtwertung. (ampnet/nic)

Lexus IS.

ampnet – 26. Juni 2015. Lexus erweitert seine IS Baureihe um den IS 200t mit Benzinmotor mit Turbo-Aufladung auszeichnet. Der 2,0-Liter-Reihenvierzylinder ist mit der variablen Ventilsteuerung VVT-iW (Variable Valve Timing-intelligent Wide) und einem Twin-Scroll-Turbolader mit flüssigkeitsgekühltem Ladeluftkühler ausgestattet. Das Aggregat erzielt eine Leistung von 180 kW / 245 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Eine sequenzielle Acht-Stufen-Direktschaltautomatik, die Lexus bereits in der Sportlimousine RC F verwendet, überträgt die Kraft an die Hinterräder des IS 200t.

René Turrek besprüht den Lexus NX.

ampnet – 22. Mai 2015. Der gebürtige Osnabrücker René Turrek, der weltweit für seine Graffiti-Kunst bekannt ist, hat erstmalig in Europa sein „XCLUSIVCAR“-Projekt umgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Lexus-Forum Osnabrück hat er dafür über vier Wochen und in mehrere Etappen einen Lexus NX in seinem individuellen 3-D-Style besprüht und das Fahrzeug dadurch in ein Unikat verwandelt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Motorhaube, wo Turrek die LED-beleuchteten Figuren aus dem aktuellen Lexus-Kurzfilm „Steps“ darstellt.

Die Lexus-Modelle in Deutschland.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Mai 2015. Seit 25 Jahren tritt Toyota mit seiner Edel-Marke Lexus auch in Deutschland an. Das erste Modell war der LS 400, der in Deutschland aus zwei Gründen Aufsehen erregte. Er sah aus wie ein naher Verwandter der E- oder S-Klasse von Mercedes-Benz, konnte aber mehr und enthielt mehr Technik als diese typischen Vertreter der Premium-Mobile und das zu einem günstigeren Preis. Doch was zunächst wirkte, wie ein Erfolgsmodell, kam in Deutschland längst nicht so gut an wie in den USA.

Lexus RC F GT3.

ampnet – 24. April 2015. Auf Japans Rennstrecken ist Lexus in der Super-GT500-Serie bereits seit einigen Jahren erfolgreich unterwegs. Jetzt bereitet sich die Marke auf ihr Engagement im GT3-Rennsport in Europa vor. Bereits im vergangenen Jahr präsentierte Lexus den RC F GT3 Concept, der einen möglichen Einstieg in den GT3 Rennsport signalisierte. Als konsequente Weiterentwicklung werden nun zwei Fahrzeuge, die von Toyota Technocraft (TTC) und Toyota Racing Development (TRD) entwickelt wurden und grundsätzlich dem FIA-Reglement entsprechen, im Rennsport eingesetzt. Der 4,71 Metern lange RC F GT3 ist breiter und niedriger als die Straßenversion. Der modifizierte V8-Antrieb leistet im rund 397 kW / 540 PS.

Lexus RX 450 h.

ampnet – 3. April 2015. Lexus zeigt auf der New York Auto Show (-12.4.2015) den RX 450 h. Der 3,5-Liter-V6-Benziner des 4,89 Meter langen Hybriden leistet 221 kW / 300 PS. Er soll im sparsamen Atkinson-Zyklus arbeiten. Die geringere Leistung im unteren Drehzahlbereich wird durch den Elektromotor des Hybriden ausgeglichen. Die Systemleistung des 450 h soll ebenfalls rund 300 PS erreichen. (ampnet/nic)

Lexus NX 200t F Sport.
Von Peter Schwerdtnann

ampnet – 1. April 2015. Am Mittwoch wird Toyota bei der New York International Auto Show das bisher kleinste SUV der Marke, den Toyota RAV4, als Hybrid vorstellen. Rund ein Jahr später wird das Hybrid-SUV der Marke in Europa zu haben sein. Noch nicht einmal vor drei Wochen hatte die Edelmarke des japanischen Herstellers mit dem Lexus NX 200t den ersten Turbo-Benziner vorgestellt. Es bewegt sich also etwas beim SUV-Angebot der Japaner.

Lexus NX 200t F Sport.
Von Jens Riedel

ampnet – 12. März 2015. 600 Neuzulassungen des NX 300h hat sich Lexus für dieses Jahr in Deutschland zum Ziel gesetzt. 400 Bestellungen sollen für das kompakte Hybrid-SUV bereits vorliegen. Für Lexus besonders erfreulich: Die Kundschaft des NX ist jünger, und es handelt sich zu 80 Prozent um Neukunden. Wer es beim Antrieb gern etwas klassischer mag, dem offerieren die Japaner nun auch einen 175 kW / 238 PS starken Turbobenziner. Während der 300h auf den IS 300h als Spender zurückgreifen konnte, ist das Aggregat des NX 200t eine komplette Neuentwicklung.

Lexus LF-SA Concept.

ampnet – 6. März 2015. In den USA landen die Lexus-Modelle bei der aktuellen Zuverlässigkeitsstudie des Marktforschungsinstituts J.D. Power zum vierten Mal auf Platz eins, dieses Mal wieder mit großem Vorsprung. Bei drei Jahre alten Lexus Modellen tritt im Durchschnitt weniger als ein Problem pro Fahrzeug auf. Auch Toyota-Modelle erreichten wieder Spitzenwerte.

Lexus GS F.

ampnet – 4. März 2015. Mit einem F versieht Lexus gerne seine besonders sportlichen Topmodelle. In Genf gibt auf dem Autosalon (- 15.3.2015) nun der GS F sein Europadebüt. Die Limousine wird von einem 5,0-Liter V8-Saugmotor mit 348 kW / 473 PS und 527 Newtonmeter Drehmoment. Die Acht-Stufen-Automatik mit manuellem Modus kann mittels vier verschiedener Modi an die jeweils bevorzugte Fahrweise angepasst werden. Auch die Darstellung der Instrumenteneinheit lässt sich entsprechend ändern. Das Torque-Vectoring-Differential (TVD) aus dem Coupé RC F lässt sich mit den Stufen „Standard“, Slalom“ und „Track“ ebenfalls verschieden konfigurieren. Fahrwerk ist Nürburgring-erprobt und auf Wunsch leitet die „Active Sound Control“ den Klang des V8 auch noch einmal gezielt in den Innenraum. (ampnet/jri)

Lexus LF-SA Concept.

ampnet – 4. März 2015. Lexus beweist auf dem Genfer Autosalon (- 15.3.2015), dass unterhalb des kompakten CT 200h auch noch Platz für ein weiteres Modell wäre. Das Konzeptfahrzeug LF-SA ist ein 3,45 Meter kurzer 2+2-Sitzer, der trotz der kleinen Abmessungen den marken-typischen großen Diabolo-Kühlergrill tragen darf. Da Stadtfahrzeuge überwiegend mit nur einer Person besetzt sind, wurde bei der Gestaltung des Innenraums der Schwerpunkt auf den Platz des Fahrers gelegt. Sein Sitz ist fixiert, und die Pedale und das Lenkrad sind verstellbar. Das spart Platz. Der Beifahrersitz ist verstellbar, um den Zugang zu den hinteren Sitzen zu ermöglichen. Das Infotainment-System des LF-SA umfasst ein Kristalldisplay in der Instrumenteneinheit sowie ein Weitwinkel Head-up-Display. (ampnet/jri)

Lexus LF-C2 Concept.

ampnet – 3. März 2015. Nach der Premiere auf der Los Angeles Auto Show im vergangenen November gibt der Lexus LF-C2 nun in Genf auf dem Automobilsalon (- 15.3.2015) sein Europadebüt. Mit der 4,72 Meter Studie des 2+2 sitzigen Roadsters will die Marke einen Ausblick auf ihre künftige Designrichtung geben. Die Frontpartie des LF-C2 zeigt einen besonders ausprägten „Diabolo“-Kühlergrill, der von L-förmigen LED Scheinwerfern flankiert wird. Lufteinlässe im Frontstoßfänger dienen der Kühlung der Bremsen und optimieren die Luftströmung im Dienste der Fahrstabilität. Durch kleinere Lufteinlässe im Bereich der Schweller strömt Luft zu den hinteren Bremsen und zum Heckdiffusor. Markante und ebenfalls L-förmige Heckleuchten und vier verchromte Endrohre setzen Akzente am Heck des Konzeptfahrzeugs, das auf 20-Zoll Rädern rollt.

Lexus LF-SA Konzept.

ampnet – 17. Februar 2015. Auf dem Genfer Automobilsalon 2015 (Publikumstage: 5. bis 15.3.) wird Lexus sein neues Konzeptfahrzeug LF-SA vorstellen. In einer Zukunft, die viele Menschen mehr und mehr von Technologie und virtuellen Erfahrungen beeinflusst sehen, soll das LF-SA Konzept ein fahrerorientiertes Fahrzeug bleiben, mit dem Lexus seiner Vision Ausdruck verleiht, dass sich ultimativer Luxus in echten Erfahrungen widerspiegelt. (ampnet/nic)

Virtueller Rennwagen: Lexus LF-LC GT Vision Gran Turismo.

ampnet – 4. Februar 2015. Lexus hat für die Fans des Playstation-3-Konsolenspiels „Gran Turismo 6“ einen virtuellen Rennwagen entwickelt, der sich mit der für das Frühjahr geplanten kostenlosen Aktualisierung des Spiels herunterladen lassen wird. Der Lexus LF-LC GT „Vision Gran Turismo“ ist an die Studie LF-LC angelehnt, die auf der Detroit Motor Show 2012 gezeigt wurde. (ampnet/jri)

Lexus LF-C2.

ampnet – 3. Februar 2015. Lexus wird auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 5.3.2015) die Weltpremiere eines neuen Konzeptfahrzeuges feiern. Zudem geben mit dem GS F und der Roadsterstudie LF-C2 zwei Fahrzeuge ihr Europadebüt. Der GS F ist das jüngste Mitglied der F-Performance-Baureihe. Er ist mit einem 5,0-Liter-V8-Saugmotor ausgestattet, der 348 kW / 473 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 527 Newtonmetern entwickelt. Wie alle neuen Fahrzeuge der Marke ist auch der GS F mit dem „Lexus Safety System+“ ausgestattet.

Toyota Prius: die Familie.

ampnet – 26. Januar 2015. Die 2014 in Deutschland verkauften Toyota- und Lexus-Modelle stoßen im Durchschnitt nur 117,4 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer aus. Die Flottenemissionen des japanischen Unternehmens liegen damit mehr als elf Prozent unter dem bundesweiten Durchschnitt, der 132,8 g/km beträgt. Das bestätigt das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach, das für seine aktuelle Studie unter anderem Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes ausgewertet hat.

ampnet – 15. Januar 2015. Mit einem Absatz von 888 015 Neuwagen ist dem Toyota-Konzern in Europa 2014 das vierte Wachstumsjahr in Folge gelungen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete das Unternehmen in Europa einen Zuwachs von mehr als 39 000 Einheiten oder 4,6 Prozent. Damit legte der japanische Autohersteller deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum nur um 1,5 Prozent gewachsen ist. Die Marke Toyota verkaufte 834 785 Autos, Lexus kam auf 53 230 Einheiten. Kombiniert erreichten die beiden Marken einen Marktanteil von 4,8 Prozent.

Lexus GS F.

ampnet – 13. Januar 2015. Lexus drückt nun auch im Limousinensegment auf die Tube. In Detroit auf der NAIAS (- 25.1.2015) steht der erste High-Performnace-Viertürer der Marke. Der GS F mobilisiert 348 kW / 473 PS und 527 Newtonmeter Drehmoemt aus einem 5,0-Liter-V8-Saugmotor. Die Acht-Stufen-Automatik verfügt über vier unterschiedliche Modi von Eco bis Sport S+. Das straffe Fahrwerk wurde auf japanischen Rennstrecken und dem Nürburgring erprobt.

Lexus GS F.

ampnet – 7. Januar 2015. Lexus stellt auf der North American International Auto Show in Detroit (Publikumstage: 17. - 25.1.2015) die Hochleistungslimousine GS F vor. Der Viertürer holt aus seinem 5,0-Liter-V8-Saugmotor mit 348 kW / 473 PS und ein maximales Drehmoment von 527 Newtonmetern. Um Leistung und Effizienz bedarfsgerecht anzupassen, kann das Triebwerk sowohl im Otto- als auch im Atkinson-Zyklus betrieben werden. Es ist gekoppelt an eine extrem schnell schaltende Acht-Stufen-Automatik mit manuellem Schaltmodus.

Lexus RC F.
Von Axel F. Busse

ampnet – 13. Dezember 2014. Kann zu viel Political Correctness dem Image schaden? Wenn ja, dann hat der Toyota-Konzern genau das richtige Gegenmittel. Die Edel-Tochter Lexus bringt das Modell RC F an den Start. Es ist stark, laut und hemmungslos unvernünftig.

ampnet – 26. November 2014. Lexus hat ein aktives Sicherheits-Paket (Lexus Safety System +) entwickelt.Bis Ende 2017 sollen alle neuen Lexus-Serienmodelle in Japan, Nordamerika und Europa mit dem neuen Sicherheits-Paket in ausgerüstet sein, zu dem die Kollisionserkennung inklusive Fußgängererkennung, der Spurwechselwarner, der Fernlicht-Assistenten, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und ein neuer Verkehrszeichen-Assistent gehören.

Lexus LF-C2.

ampnet – 20. November 2014. Lexus zeigt auf der Autoshow in Los Angeles (- 30.11.2014) die seriennahe Studie eines Roadsters. Ein kurzes Heck, markante L-förmige Scheinwerfer und Leuchten, der typische Kühlergrill der Marke und flach angestellte A-Säulen prägen den LF-C2. Durch kleinere Lufteinlässe im Bereich der Schweller strömt Luft zu den hinteren Bremsen und zum Heckdiffusor.

Lexus LF-C2 Concept.

ampnet – 12. November 2014. Lexus präsentiert auf der Los Angeles Motor Show (21.-30.11.2014) die Cabriolet-Studie LF-C2 Concept. Die Weltpremiere in der South Hall des Los Angeles Convention Centre wird auch live im Internet unter http://new.livestream.com/LexusInternational übertragen. (ampnet/nic)

Lexus GS 300h als Taxi.

ampnet – 4. November 2014. Lexus zeigt den GS 300h auf der Europäischen Taximesse (7./8. November 2014) in Köln mit einem Taxi-Paket von Intax. Der diesjährige Messeauftritt der Marke steht unter dem Motto: „1000 Hybrid-Taxis in Berlin – 1 Hybrid-Taxi für Sie“.