Logo Auto-Medienportal.Net

Kia

Kia Picanto.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. Januar 2013. Er darf laut „Auto Bild“ für sich in Anspruch nehmen, als Basisversion 1.0 Attract das Fahrzeug mit dem geringsten realen Wertverlust in Euro seiner Klasse zu sein. Nach vier Jahren verliert der Käufer eines Picanto bei einem Neupreis von 9209 Euro und klassenüblicher Laufleistung knapp 4560 Euro. Subjektiv darf man dem Koreaner außerdem eines der dynamischsten Designs in seinem Segment bescheinigen. Eine weitere Stärke: Er bietet er trotz seiner kleinen Abmessungen innen überraschend viel Platz. Und mit sieben Jahren gehört er auch bei der Garantie zu den Größten.

Kia Cadenza.

ampnet – 16. Januar 2013. Kia hat gestern auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) seinen Cadenza vorgestellt. Die Limousine wartet auf der Messe mit modernen Premium-Extras auf, die das Ziel Kias, in diesem Segment Fuß zu fassen, verdeutlichen. Dazu gehört auch der stärkste, von Kia bisher produzierte V6-Motor.

Kia Dream-Team Edition.

ampnet – 9. Januar 2013. Nach dem Erfolg der „Dream-Team Edition“-Sondermodelle im vergangenen Jahr startet Kia Motors Deutschland jetzt mit einer neuen Traum-Mannschaft ins Fußballjahr 2013. Picanto, Rio, Venga, Cee’d, Cee’d Sportswagon und Sportage heißen die Akteure der neuen „Dream-Team Edition“, die jetzt von den teilnehmenden Kia-Händlern angeboten wird. Der Aufpreis für die „Dream-Team Edition“ bei Picanto, Rio und Venga beträgt 690 Euro. Der Preisvorteil ist je nach Modell unterschiedlich und addiert sich in Kombination mit dem neuen 7-Jahre-Qualitätsversprechen von Kia Motors Deutschland auf bis zu 2200 Euro beim Einstiegsmodell Picanto und bis zu 5370 Euro beim Cee’d.

ampnet – 7. Januar 2013. KIa legt zum Start in das neue Jahr ein ungewöhnliches Programm auf: Privatkunden, die bis zum 31. März diesen Jahres unterschreiben, bekommen für sieben Jahr die Wartung, ebenso Updates für die Navigationskarten und die bisher immer noch einmaligen Werksgarantie über sieben Jahre. Mit diesem 7-7-7-Paket erweitert Kia sein Qualitätsversprechen und senkt damit die Kosten des Autofahrens.

Kia Cee'd.

ampnet – 3. Januar 2013. Kia startet in das neue Jahr mit einem limitierten Sondermodell seines kompakten Modells Cee’d 1.4 CVVT. Zu dessen Lieferumfang zählen in der Version Attract ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern, Multifunktions-Lenkrad, Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, Bordcomputer und Tagfahrlicht. Für das Sondermodell kommen nun darüber hinaus Klimaanlage, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung sowie beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe hinzu. Der Preis für das Sondermodell beträgt 12 990 Euro. Die Attract-Version kostet 14 490 Euro.

Vorerst nur als Skizze: Kia Cee'd GT.

ampnet – 4. Dezember 2012. Kia will mit zwei GT-Versionen des Cee’d nun ebenfalls in die sportliche Kompaktklasse vordringen. Mitte 2013 sollen der Dreitürer Pro Cee’d und die fünftürige Limousine mit einem 1,6-Liter-Twin-Scroll-Turbo auf den Marekt kommen, der 152 kW / 204 PS bei 6000 Umdrehungen in der Minute leistet. Das sind 51 Prozent mehr als beim regulären 1.6 GDI. Das Drehmoment stieg auf 265 Newtonmeter (plus 61 Prozent) und liegt im weiten Bereich zwischen 1750 und 4500 U/min an . Den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer absolvieren die mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgestatteten GT-Modelle in 7,9 Sekunden.

Anzeige der Kia-Markenkampagne.

ampnet – 3. Dezember 2012. Ein Kia Cee’d im Tonstudio und drumherum Musiker, die ihn als Rhythmus-Instrument zum Klingen bringen: Eine Felge wird zur Bassdrum, Jazzbesen streichen über den Kühlergrill, das Dach dient als Conga, und das Schließen der Heckklappe setzt kraftvolle Akzente. Diese Szene ist der Ausgangspunkt im TV-Spot der neuen weltweiten Markenkampagne von Kia Motors unter dem Motto „A different Beat“. Die Kia-Inhouseagentur Innocean Worldwide hat die Kampagne in Korea entwickelt. Jetzt wird sie mit breiter Fernseh-, Print- und Online-Präsenz auch in Deutschland umgesetzt.

Kia Pro Ceed gewinnt IF Product Design Award 2013.

ampnet – 30. November 2012. Noch vor der Markteinführung heimst der neue Kia Pro Ceed einen wichtigen Preis ein. Kia's Kompaktwagen, der im Frühjahr 2013 europaweit in den Handel kommt, hat den IF Product Design Award erhalten. Es ist bereits der fünfte IF Design Award für ein Kia-Modell. Insgesamt gewann die Marke in den vergangenen vier Jahren fast 20 Designpreise, darunter auch sechs Red Dot Design Awards. Chefdesigner Peter Schreyer trifft mit seinen Ideen offenbar den richtigen Nerv.

Kia Rio.

ampnet – 22. Oktober 2012. Kia und Mercedes-Benz sind für zwei Werbekampganen prämiert worden. Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen verlieh je einen „GWA Effie“ in Bornze für die Kampagnen zur Markeinführung des Kia Rio und zum Mercedes-Benz C-Klasse Coupße. Beide Unternehmen waren die einzigen Preisträger im Automobilbereich.

Kia Optima Hybrid.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 7. Oktober 2012. Extra für Europa bringt der koreanische Hersteller Kia jetzt seinem Spitzenmodell, dem Optima, auch das elektrische Fahren bei, wenn auch nur für rund 1,5 Kilometer. Spätestens dann springt ein Benzinmotor dem Elektroantrieb zur Seite. Denn dieser Kia Optima ist eine Hybrid-Fahrzeug. Ein Zwei-Liter-Benziners und ein Elektromotor sorgen beim Einsatz in der Stadt für ein Fortkommen mit geringem Verbrauch. Die Preise beginnen bei 29 990 Euro.

Kia Sorento.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 5. Oktober 2012. Kia hat seinen SUV Sorento überarbeitet. Dafür hat der Koreaner eine neu strukturierte Karosserie sowie optimierte Anstriebsstränge erhalten. Auch in den Bereichen Fahrkomfort, Handling und bei den Komfort- und Sicherheitselementen ist der Sorento verbessert worden. Die Preise beginnen für den Benziner mit reinem Frontantrieb bei 29 990 Euro. Für die günstigste Selbstzündervariante mit 2WD müssen mindestens 32 290 Euro investiert werden.

ampnet – 4. Oktober 2012. Kia hat mit 41 818 Fahrzeugen in den ersten neun Monaten in Deutschland bereits fast so viele Autos wie im gesamten Vorjahr verkauft. Das Absatzplus betrug gegenüber dem Vorjahreszeitraum 44 Prozent. Der Marktanteil stieg von 1,2 Prozent auf 1,8 Prozent. Damit weist Kia weiterhin die höchste Zuwachsrate aller Automobilhersteller mit mehr als 0,4 Prozent Marktanteil auf.

Kia Soul.
Von Jens Riedel

ampnet – 29. September 2012. Er ist eine seltene Erscheinung auf Deutschlands Straßen. Etwas über 1250 waren es laut Kraftfahrzeugbundesamt im vergangenen Jahr, nach dem zwischenzeitlichen Facelift sind es in den ersten acht Monaten dieses Jahres 759 Stück. Ein Exot? Zumindest markenintern, denn er macht lediglich zwei bis drei Prozent der Neuzulassungen von Kia aus. Die Rede ist vom Soul, dem als Lifestyleauto lancierten Crossover. Mehr als einmal war unser Testwagen das erste Exemplar der Modellreihe, das Passanten zu Gesicht bekamen. Ebenso oft wurde dem Koreaner eine äußere Verwandtschaft zum Skoda Yeti bescheinigt. Ganz so weit wollen wir nicht gehen, aber das Auto einmal etwas näher betrachten.

Kia Pro Cee'd.

ampnet – 27. September 2012. Kia hat nach Limousine und Kombi bei der Neuauflage seiner Kompaktbaureihe auch den Pro Cee’d nicht vergessen. Der Dreitürer mit sportlichem Design feiert in Paris auf dem Automobilsalon (- 14.10.2012) seine Weltpremiere. Er kommt im Frühjahr 2013 auf den Markt.

Kia Carens.

ampnet – 27. September 2012. Kia hat auf dem Autosalon in Paris (Publikumstage: 29.9. - 14.10.2012) als Weltpremiere den Carens vorgestellt. Die dritte Generation des Kompakt-Vans ist mit einer Länge von 4,53 Metern etwas kürzer als der Vorgänger und schmaler sowie deutlich flacher (minus vier Zentimeter). Die Höhe von nur 1,61 Metern ist identisch mit dem Soul und macht den Carens zu einem der flachsten Fahrzeuge seiner Klasse. Durch den um fünf Zentimeter verlängerten Radstand und die weit nach vorne gezogene Kabine bietet die Neuauflage trotz der geringeren Außenmaße innen mehr Platz.

Kia Rio.

ampnet – 21. September 2012. Bei der Verleihung der „EACA Euro Effie Awards 2012“ in Brüssel wurde die 360-Grad-Kampagne „Admiration Guaranteed“ (in Deutschland: „Setzt Zeichen“) für den Kompakt-wagen Kia Rio mit einem Euro Effie in Bronze ausgezeichnet. Der Award des Europäischen Verbandes der Kommunikationsagenturen (EACA) gehört zu den angesehensten europäischen Auszeichnungen für Marketing-Kommunikation.

Kia Cee'd Sportswagon.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. September 2012. Martin van Vugt, seit anderthalb Jahren Deutschland-Chef bei Kia, wird gern deutlich, wenn er von „seinen“ Produkten spricht: „Wir bauen affengeile Autos“, sagte er uns und ergänzt: „Kia ist da, wo Kia hin will“. Er sieht sich und seine Mannschaft offenbar gut gewappnet, um in wichtigen Segmenten den Wettbewerb jagen. Wichtiger Pfeil im Köcher ist dabei natürlich das C-Segment. Da bietet Kia den neuen Cee’d und nun auch den Kombi dazu, den Cee’d Sportswagon. Mal sehen, ob sich unsere Vorstellung von „affengeil“ beim Sportswagon mit denen von van Vugt decken.

Kia Pro Cee'd.

ampnet – 13. September 2012. Kia feiert auf dem Pariser Autosalon 2012 (29.9. bis 14.10.2012) die Weltpremiere des Pro Cee’d. Damit ist die zweite Modellgeneration des Cee’d komplett. Der sportliche Dreitürer verfügt hinsichtlich Technik und Komfort über alle Neuerungen der Baureihe. Hinzu kommt eine deutliche Weiterentwicklung des dynamischen Auftritts.

Kia Cee'd Sportswagon.

ampnet – 12. September 2012. Drei Monate nach dem Start des neuen Kia Cee’d kommt am nächsten Wochenende (15./16.9.2012) die Kombiversion in den Handel. Der Cee’d Sportswagon bietet ein Gepäckraumvolumen von 528 bis 1642 Liter und liegt im Spitzenbereich der Kompaktklasse. Wie beim Vorgänger lässt sich die sehr große Heckklappe auch auf engem Raum weit öffnen (Stehhöhe unter der Klappe: 1,89 Meter).

ampnet – 31. August 2012. Der neue Kia Cee’d ist ab sofort im Full-Service-Leasing zu Monatsraten ab 188 Euro netto erhältlich. Das Leasing-Paket beinhaltet auch die Wartung und Instandsetzung (inkl. Material- und Lohnkosten sowie Gebühren für Haupt- und Abgasuntersuchungen). Inbegriffen sind darüber hinaus 24-Stunden-Pannenhilfe-Hotline, Auslandsschutz und eine GAP-Versicherung, die bei Totalschaden oder Diebstahl des Fahrzeuges die Lücke zwischen Ablöse- und Wiederbeschaffungswert schließt.

Kia Optima Ecodynamics.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. August 2012. Die Damen sehen es gelassener, aber den Männern gefällt er. Oft fallen deren Blicke vorzugsweise und bewundernd auf seinen strammen, sportlichen Hintern. Das sind unbewusste Komplimente, von denen ein koreanischer Automobilhersteller vor Jahren nur hätte träumen können. Aber Autos wie die klassische Mittelklasse-Limousine Kia Optima haben das geschafft. Mit ihren optischen Reizen ziehen sie heute neue Zielgruppen an, und das nicht nur in Europa.

Kia Sorento.

ampnet – 16. August 2012. Kia feiert auf dem Pariser Autosalon (27.9. - 14.10.2ß012) die Europapremiere des überarbeiteten Sorento. Das Fahrzeug kommt im Oktober in den Handel und weist neben einem Facelift eine völlig neue Plattform auf. Effizientere Motoren und Verbesserungen bei Fahrkomfort und Handling sowie zusätzliche Komfort- und Sicherheitselemente sind weitere Merkmale der neuen Modellgeneration.

Kia Optima Hybrid.

ampnet – 15. August 2012. Drei neue Modelle von Kia sind vom TÜV Nord für ihre Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Der im Juni gestartete neue Cee’d sowie der Kia Optima Hybrid und der überarbeitete Sorento – die beide im Herbst auf den Markt kommen – wurden von der Prüforganisation nach der ISO-Norm 14040 zertifiziert. Die strenge Umweltnorm zur Ökobilanz eines Produkts (Life Cycle Assessment, LCA) erstreckt sich auf die Umweltauswirkungen während des gesamten Lebenszyklus: von der Materialauswahl und der Produktion über den Schadstoffausstoß durch die Nutzung des Fahrzeugs bis zur Entsorgung.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 2. August 2012. Die Gewinner des „Automotive Brand Contest“ stehen fest. In elf Kategorien hat die Jury des Rats für Formgebung jetzt jeweils bis zu 15 "Winner“-Auszeichnungen vergeben und davon insgesamt elfmal die Auszeichnung "Best of Best“. Weiterhin wurden die Preise “Innovation of the Year” für das i8-Konzept An BMW, „Team of the Year“ an das BMW-Designteam, „Brand of the Year“ an Volkswagen und „Agency of the Year“ an die BECC Agency vergeben.

Kia Carens (Rendering).

ampnet – 25. Juli 2012. Kia hat die ersten Bildmotive des neuen Carens veröffentlicht, der auf dem Pariser Autosalon 2012 (Publikumstage: 29.9. bis 14.10.) seine Weltpremiere feiert. Die neue Generation des Kompakt-Vans verkörpert mit ihrem aerodynamisch-eleganten Design, der niedrigeren Dachlinie, dem längeren Radstand, den größeren Rädern (bis 18 Zoll) und der durch einen Chrom-Akzent betonten Gürtellinie das Konzept des „dynamischen Raums“.

Kia Quoris.

ampnet – 18. Juli 2012. Unter dem Namen K9 hat Kia im Mai in Korea ein neues Topmodell auf den Markt gebracht, das sich durch viele Komfort- und Sicherheitsmerkmale auszeichnet, die erstmals in einem Fahrzeug der Marke angeboten werden. Die Luxuslimousine mit Heckantrieb soll ab dem vierten Quartal 2012 in verschiedenen internationalen Märkten unter dem Namen Quoris in den Handel kommen. Der Import nach Deutschland ist derzeit nicht geplant.

Kia kooperiert mit Kellogs.

ampnet – 12. Juli 2012. „Frühstück, fertig, los!“ lautet das Motto einer jetzt gestarteten Kellogg‘s-Aktion, bei der als Hauptgewinne zwei Kia Sportage verlost werden. Der Kompakt-SUV ist in den kommenden Monaten in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf rund 7,2 Millionen Kellogg‘s-Packungen und 11 000 Displays in den Verkaufsstellen zu sehen. Auf die Innenseite der Aktionspackungen ist jeweils ein Gewinnspiel-Code gedruckt, den die Teilnehmer auf einer speziellen Website (www.kelloggs.de/und-der-tag-kann-kommen) eingeben müssen und sofort erfahren, ob sie gewonnen haben.

ampnet – 6. Juli 2012. Kia hat in Deutschland im ersten Halbjahr 2012 ein Absatz-Plus von 50,05 Prozent erreicht. Von Januar bis Juni wurden 27 711 Kia-Fahrzeuge verkauft, damit steigerte der Hersteller seinen Marktanteil auf 1,70 Prozent. Die meistverkauften Modelle waren der Cee’d (6528 Einheiten), der Sportage (6097 Einheiten) und der Rio (5644 Einheiten), gefolgt von dem Picanto (3797 Einheiten), dem Venga (2916 Einheiten), dem Sorento (1725 Einheiten) sowie dem Soul (521 Einheiten) und dem im März eingeführte Optima (352 Einheiten).

Kia veranstaltet Torwandschießen auf Facebook.

ampnet – 11. Juni 2012. Bis zu 70 000 Besucher können beim Kia-Fan-Fest auf dem Hamburger Heiligengeistfeld die Spiele der Fußball-Europameisterschaft auf einer 90 Quadratmeter großen LED-Leinwand live miterleben. Ab dem 13. Juni kommt ein neuer Kia Cee’d dazu, der in 25 Meter Höhe an einem Kran schwebt und jeden Tag etwas weiter abgesenkt wird, bis er schließlich in einem am Boden liegenden „Tor“ landet. Der Kran wird von der Facebook-Gemeinde betätigt und ist Teil eines Gewinnspiel von Kia zur Markteinführung des neuen Cee’d.

Kia Picanto.

ampnet – 1. Juni 2012. Der Kia Picanto ist das Fahrzeug mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem deutschen Markt. Zu diesem Ergebnis kommt die Redaktion der Zeitschrift „Auto Test“ nach der Auswertung von über 500 Tests und Kaufberatungen eines gesamten Testjahres. Die Sieger in den anderen Kategorien sind Audi A6 (Gold), BMW 5er (Silber), Skoda Superb (Bronze) und das 9-Gang-Automatikgetriebe von ZF (Innovation des Jahres).

Kia-Fan-Tour.

ampnet – 25. Mai 2012. Kia, offizieller UEFA-Partner und Hauptsponsor der Fußball-EM, schickt vom 29. Mai bis zum 29. Juni 2012 eine Flotte von 16 Fahrzeugen auf eine bundesweite Roadshow. Die Kia-Modelle sind mit Flaggen und Farben von 16 europäischen Nationen dekoriert. Die „Kia-Fan-Tour 2012“ gastiert in 28 Städten jeweils an zentral gelegenen, belebten Standorten. Den ersten Stopp macht die Tour an der City-Galerie in Augsburg, den letzten auf der Konstablerwache in Frankfurt am Main.

ampnet – 23. Mai 2012. Kia hat mit dem Lackspezialisten Akzo Nobel ein Stickerfix-System zur schnellen Ausbesserung kleinerer Schrammen und Kratzer entwickelt. Das Reparaturverfahren arbeitet mit einer lackbeschichteten Hightech-Folie, die der Kia-Fahrer nur passend zuschneiden und aufkleben muss. Kleine Lackschäden lassen sich so innerhalb von Minuten reparieren.

Anzeigenmotiv für den Kia Cee'd.

ampnet – 15. Mai 2012. Zur Einführung des Cee’d am 1. Juni 2012 startet Kia eine breit angelegte Kampagne. Im Mittelpunkt steht ein TV-Spot, der ab 17. Mai in allen reichweitenstarken Sendern zu sehen ist. Der 30-Sekünder zeigt eine vierköpfige Band, die im neuen Cee’d zum nächsten Konzert fährt und unterwegs noch mal probt: die Sängerin am Steuer, der Schlagzeuger neben ihr, und hinten hauen der Keyboarder und der Gitarrist in die Tasten und Saiten. Auf der Fahrt spielen die Musiker ihren Song „Ever fallen in love“ mehrfach an, damit er als Ohrwurm hängenbleibt.

Kia Sorento Executive.

ampnet – 11. Mai 2012. Bei allen teilnehmenden Kia-Händlern kann ab sofort das limitierte Sondermodell Sorento Executive bestellt werden. Viele der im Serienmodell schwarz abgesetzten Details sind hier in Wagenfarbe lackiert – von den Stoßfängern, Türleisten und Radlaufverkleidungen über die Spiegeldreiecke und Außenspiegel bis zur Dachreling. Hinzukommen die fünfspeichigen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit hochglänzender Klavierlack-Oberfläche (bei den Karosseriefarben Schneeweiß und Schwarz, bei Titaniumsilber Metallic sind die Felgen in Silber).

Kia K9.

ampnet – 3. Mai 2012. Kia hat sein neues Topmodell K9 auf den Markt gebracht. Die Luxuslimousine wird zunächst nur auf dem Heimatmarkt Korea angeboten. Weitere Länder sollen ab dem vierten Quartal 2012 folgen. Deutschland ist dabei nicht vorgesehen. Der 5,09 Meter lange, 1,90 Meter breite und 1,49 Meter Hecktriebler hat einen Radstand von 3,05 Metern. Der cW-Wert beträgt 0,27.

Kia Cee'd.

ampnet – 26. April 2012. Kia hat die Preise und Ausstattungsdetails für den neuen Cee’d bekanntgegeben, der am 1. Juni als fünftürige Schrägheckversion auf den Markt kommt (die Kombi-Variante folgt im Herbst). Bei der zweiten Generation des europäischen Kia-Bestsellers können die Kunden bei der Motorisierung zwischen zwei Benzinern und zwei Dieseln wählen, bei der Ausstattung zwischen den vier Ausführungen Attract, Edition 7, Vision und Spirit. Das Einstiegsmodell, der 100 PS starke Cee’d 1.4 CVVT, kostet in der Basisversion Attract 13 990 Euro und damit 440 Euro weniger als die günstigste Ausführung des Vorgängermodells.

Kia Cee'd.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 13. April 2012. Kia-hat die zweite Generation seines europäischen Kompaktwagens Cee’d vorgestellt. Im Juni kommt die fünftürige Schrägheckversion des neuen Koreaners auf den deutschen Markt, die Preise sollen Ende April bekannt gegeben werden. Die Kombivariante Cee’d Sporty Wagon soll dann im September folgen. Wie sein Vorgänger wird auch die zweite Generation des koreanischen Herstellers im Kia-Werk Zilina (Slowakei) produziert.

Das 500 00ste Flüssigags-Auto in Deutschland kommt von Kia: Der hessische Innenminister Boris Rhein (rechts) gratuliert Sebastian Gringel vom Autohaus Hemmerle in München, der das Jubiläums-Fahrzeug stellvertretend für den Kunden in Empfang nahm.

ampnet – 17. März 2012. Kia hat das 500 000ste Flüssiggas-Fahrzeug in Deutschland ausgeliefert. Es handelt sich um einen neuen Kia Sportage 2.0 CVVT 4WD im Farbton Techno-Orange. Die feierliche Übergabe des Jubiläums-Modells, die vom Fachmagazin „Autogas Journal“ initiiert wurde, fand in der Frankfurter Kia-Zentrale statt.

Kia Cee'd SW.

ampnet – 6. März 2012. Kia feiert auf dem 82. Genfer Automobilsalon (Publikumstage 8.-18.3.2012) die Weltpremiere des neuen Cee’d als fünftpüriges Fließheck und Kombi sw. Die zweite Modellgeneration kommt im Juni in Deutschland auf den Markt. Der 4,31 Meter lange Kompaktwagen ist länger und flacher als sein Vorgänger und wurde im Windkanal aerodynamisch optimiert. Kia verspricht für den Innenraum eine hohe Materialqualität und zahlreiche Hightech-Elemente geprägt. Das Interieur soll zu den den anspruchsvollsten in dieser Klasse zählen. Der dreitürige Pro_Cee'd folgt im nächsten Jahr.

Kia Rio.

ampnet – 5. März 2012. Kia ist in Deutschland mit einem Rekordabsatz ins Jahr 2012 gestartet: 8375 Einheiten verkaufte die Marke im Januar und Februar und verzeichnete damit den stärksten Jahresauftakt, seit 1993 der Vertrieb in Deutschland begann. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Absatz um 96 Prozent. Der Auftakt des Boom-Jahres 2009 wurde um 22 Prozent übertroffen.

Kia K9.

ampnet – 29. Februar 2012. Kia wird im Laufe der ersten Jahreshälfte sein neues Topmodell in Korea auf den Markt bringen. Das Fahrzeug mit der internen Bezeichnung „KH“ wird unter dem Namen K9 vermarktet. Namensgebung und Starttermine für weitere Märkte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Eine Einführung des Kia K9 in Deutschland ist zurzeit nicht geplant.

Kia Cee'd.

ampnet – 15. Februar 2012. Kia wird auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) die zweite Generation des Cee’d präsentieren. Das deutlich dynamischer gezeichnete Modell kommt im Juni dieses Jahres auf den deutschen Markt. steht in den Startlöchern. Der neue Cee’d ist bei gleichem Radstand länger, breiter und flacher als sein Vorgänger.

Kia-Studie Track'ster.

ampnet – 7. Februar 2012. Kia stellt auf der Chicago Auto Show 2012 (10. bis 19.2.) das neue Konzeptfahrzeug Track’ster vor, das auf dem Crossover-Modell Soul basiert. Die zweitürige Studie Track’ster ist konzipiert als betont leistungsorientierte Variante des B-Segment-Modells Kia Soul. Als Motorisierung ist ein 184 kW / 250 PS starker Benziner vorgesehen.

Kia Optima.

ampnet – 3. Februar 2012. Kia hat die ursprünglich für April vorgesehene Markteinführung des Kia Optima auf Mitte März vorgezogen und jetzt die Preise und Ausstattungsdetails bekanntgegeben. Die neue Mittelklasselimousine wird zunächst mit einem 100 kW / 136 PS starken 1,7-Liter-Turbodiesel und in den drei Ausführungen Attract, Edition 7 und Spirit angeboten, ein 125 kW / 170-PS-Benziner mit zwei Liter Hubraum folgt im Juli. Die Basisversion des Optima 1.7 CRDi kostet 26 990 Euro und bietet mit serienmäßigen Komfortelementen wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, Audiosystem und Multifunktions-Lederlenkrad bereits ein hohes Ausstattungsniveau.

Kia Venga Business-Line.

ampnet – 24. Januar 2012. Kia führt für seine Modelle eine vierte Ausstattungslinie ein. Die neue Ausführung Business Line verfügt über eine umfassende, kostengünstige Mehrausstattung, die dem jeweiligen Modell angepasst ist. Dazu gehören in jedem Fall Klimaanlage, Audiosystem, Navigation, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Zentralverriegelung. Zunächst sind der Picanto, der Rio, der Venga und der Cee’d Wagon in der Business-Line-Ausführungen ab sofort bei den Händlern erhältlich. Der Preisvorteil liegt je nach Modell bei bis zu 2635 Euro.

Kia Cee'd.

ampnet – 10. Januar 2012. Kia hat das erste offizielle Foto des neuen Cee’d veröffentlicht, der im März auf dem genfer Automobilsalon seine Weltpremiere hat. Die zweite Generation des Kompaktwagens soll das Design eines Sportcoupés mit dem Platzangebot und der Funktionalität eines fünftürigen Steilheckmodells verbinden.

Kia Pro Cee'd.

ampnet – 6. Januar 2012. Kia erweitert den Ausstattungsumfang des Sondermodells Cee’d „Edition 7“. Ab sofort beinhaltet die vier neue Elemente: eine Klimaautomatik (bisher manuelle Klimaanlage), eine Geschwindigkeitsregelanlage, einen schwarzen Sport-Frontgrill (bisher nur bei Pro Cee’d) und ein Ablagefach im Gepäckraumboden. Zudem können jetzt auch die Limousine und der Kombi in Carraraweiß bestellt werden. Bisher war dies nur beim Dreitürer Pro Cee’d möglich.

ampnet – 6. Januar 2012. Mit Preisvorteilen von bis zu 5000 Euro lockt UEFA-Partner Kia bei seinen „Dream-Team“-Sondermodellen zur Fußball-Europameisterschaft. Die Mehrausstattung bei Picanto, Rio, Venga, Soul und Cee’d in der Basisversion Attract ist je nach Modell unterschiedlich.

Kia Picanto.
Von Jens Riedel

ampnet – 23. Dezember 2011. Den Fahrzeugen des A-Segments ist meist schon von außen anzusehen, dass sie vor allem dazu gebaut sind, das Grundbedürfnis nach Mobilität zu erfüllen. Die knappen Abmessungen schlagen sich in der Regel in einfach gestylten Karosserien nieder, um nach dem Motto „Quadratisch, praktisch, gut“ möglichst viel Innenraum zu gewinnen. Kia hat nun bewiesen, dass es auch anders geht. Das Design des neuen Picanto hat mit dem zweckmäßig gezeichneten Vorgänger überhaupt nichts mehr gemein und orientiert sich am größeren Venga.

Kia Ray EV.

ampnet – 23. Dezember 2011. Kia hat das erste Elektrofahrzeug Koreas vorgestellt, das in Serie produziert wird. Der Kia Ray EV ist ein Stadtauto, das mit einer Batterieladung bis zu 139 Kilometer weit fahren kann. In seinen äußeren Abmessungen entspricht das Elektroauto dem benzinbetriebenen Kia Ray (mit 1-Liter-Motor), der im November 2011 in Korea auf den Markt gekommen ist. Beide Varianten des neuen CUV (City Utility Vehicle) können auf derselben Montagelinie produziert werden und sind ausschließlich in Korea erhältlich.

Kia Rio.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. Dezember 2011. Seit September tummelt sich der neue Kia Rio im Revier des deutschen Bestsellers Polo. Der koreanische Hersteller sucht mit seinem neuen Kompakten den Erfolg im am dichtesten besetzten Segment, dem Kompaktwagen-Markt, gegen den bisher ungeschlagenen Vertreter dieser Klasse. Wer hier zu Erfolgen kommen will, muss sich erstens von der Masse abheben und zweitens qualitativ mithalten können. Der neue Rio stellt den vierten Versuch der Koreaner dar, dem großen Wettbewerb Paroli zu bieten.

Kia Picanto.

ampnet – 15. Dezember 2011. Kia bietet in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, nahezu alle neuen und gebrauchten Benzin-Modelle der Marke auf Flüssiggasantrieb (LPG) umzurüsten. Der Automobilhersteller kooperiert bei dieser breit angelegten Offensive mit dem LPG-Spezialisten Ecoengines. Das schwäbische Unternehmen gewährt bei der Umrüstung von Kia-Neuwagen eine siebenjährige Garantie auf das Flüssiggassystem, die auf die 7-Jahre-Herstellergarantie von Kia abgestimmt ist. Lässt ein Kunde seinen Gebrauchtwagen umrüsten, kann er je nach Bedarf eine drei- bis siebenjährige LPG-Garantie wählen.

Kia Soul.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Dezember 2011. Kleine Autos mit Form und Charme eines Kühlschranks – in Tokios Staus tauchten sie vor ein paar Jahren auf, mit mehr Leistung für die Soundanlage als für den Vortrieb, begeistert besessen von coolen jungen Menschen. Der schönste seiner Art kam aber nicht aus Japan, sondern aus Korea. Der Kia Soul hatte 2009 so gar nichts von einem Kühlschrank. Sein Design traf den Ton, den diese Fahrzeuggattung braucht und erhielt dafür renommierte Preise. Denen zum Trotz polarisiert er immer noch. Jetzt geht er aufgefrischt, reifer, stärker und sparsamer in die zweite Hälfte seiner Modell-Lebenszeit.

Kia Optima.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Dezember 2011. Um es gleich vorwegzunehmen: Es gibt wenig zu meckern am Kia Optima aber viel zu loben. Beginnen wir mit dem leichten Tadel am größten Kia auf dem europäischen Markt. Es ist mal wieder die Lenkung, die scheinbar nur ungern den Geradeauslauf verlässt. Und es ist das Geräusch des Dieselmotors. Der 100kW / 136 PS-Diesel arbeitet zu laut für ein Auto, das im Übrigen dem gewachsenen Anspruch der koreanischen Marke eindrucksvoll gerecht wird.

Kia Picanto.

ampnet – 4. November 2011. Die dreitürige Version des Kia Picanto, die im Oktober in Deutschland auf den Markt gekommen ist, ist mit dem „iF product design award 2012“ ausgezeichnet worden. Es ist bereits das vierte Mal in drei Jahren, dass Kia diesen Preis erhält – nach den iF-Awards für den Venga (2010), den Sportage und den Kia Optima (beide 2011). Darüber hinaus wurde die Marke in den vergangenen Jahren viermal mit dem Red-Dot-Design-Award ausgezeichnet.

Kia Rio „Surf“.

ampnet – 2. November 2011. Kia zeigt auf der Tuningmesse SEMA-Show (Specialty Equipment Manufacturers Association) in dieser Woche in Las Vegas zwei Modelle, die vom US-Lifestyle-Magazin „Antenna“ gestaltet wurden. Der Kia Rio ist in einer Version für Surfer zu sehen, der Forte wurde zum Fahrzeug für Eishockeyspieler umgestaltet.

Kia C'eed Jahrgang 2010. Foto: Auto-Medienportal/Kia

ampnet – 6. Oktober 2011. Kia Motors Deutschland bietet den Cee’d ab sofort als Sondermodell „Edition 7“ an. Neben der fünftürigen Version des Kompaktwagens sind auch die Kombiversion Cee’d Sporty Wagon und der Dreitürer Pro-Cee’d in dieser Ausführung erhältlich, die ein hohes Ausstattungsniveau mit einem Preisvorteil von 4360 Euro verbindet.

Kia Soul.

ampnet – 14. September 2011. Der zum Modelljahr 2012 grundlegend überarbeitete Kia Soul feiert auf der IAA seine Europapremiere. Das Crossover-Modell ist optisch markanter geworden, verfügt über neue Motoren, eine erweiterte Ausstattung und ein hochwertigeres Interieur. Neue Elemente des Außendesigns sollen die Breite der Fahrzeugbasis betonen und die Proportionen eleganter wirken lassen. Dazu trägt auch die um 1,5 Zentimeter verlängerte Front bei.

Kia Rio.

ampnet – 14. September 2011. Parallel zur Markteinführung des Fünftürers in diesen Tagen stellt Kia auf der IAA die dreitürige Version des neuen Rio vor. Die betont sportliche Karosserie-Variante wird mit dem gleichen Motorenspektrum geliefert und kommt in der sparsamsten Ausführung mit 3,2 Litern Durchschnittsverbrauch auf einen CO2-Wert von 85 Gramm pro Kilometer. Das ist der Bestwert für konventionell angetriebene Fahrzeuge im Kleinwagensegment.

Kia GT.

ampnet – 14. September 2011. Auf der Frankfurter IAA präsentiert Kia Motors als Weltpremiere die viersitzige Sportlimousine GT mit Heckantrieb. Die 4,69 Meter lange Studie wird von einem 395 PS starken 3,3-Liter-Tubrobenziner angetrieben, der 534 Newtonmeter Drehmoment bietet und mit einer Achtstufen-Automatik gekoppelt ist.

Kia Sportage.

ampnet – 6. September 2011. Kia bietet für den Sportage ab sofort eine neue Topmotorisierung an. Der 135 kW / 184 PS Sportage 2.0 CRDi AWD mit dem Allradsystem Dynamax beschleunigt in 9,8 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe beträgt das Drehmoment 383 Newtonmeter (von 1800 bis 2500 Umdrehungen), mit der optionalen Sechsstufen-Automatik sind 392 Nm. Der kombinierte Normverbrauch des 2-Liter-Dieselmotrs liegt bei 6,1 Litern pro 100 Kilometer, das entspricht CO2-Emissionen von 158 Gramm je Kilometer.

Kia Rio.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 25. August 2011. Kia hat seinen Kleinwagen Rio komplett überarbeitet. Da Autofahrer zunehmend auf wirtschaftliche und sparsame Fahrzeuge umsteigen, prognostizieren Analysten, dass die Nachfrage im B-Segment weltweit von voraussichtlich 9,2 Millionen Einheiten in 2012 auf 14 Millionen Einheiten im Jahr 2014 steigen wird. Von dieser Entwicklung will Kia nun auch mit dem Rio profitieren und stellt zugleich das sparsamste Auto mit konventionellem Antrieb vor.

Nach der Kampagne für den Sportage kooperiert Kia zur Einfürhung des Rio erneut mit der RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“.

ampnet – 24. August 2011. Nach der erfolgreichen Kampagne zum Sportage kooperiert Kia erneut mit der RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“ (donnerstags, 20.15 Uhr). Zur Einführung des neuen Rio sind im Umfeld der Serie in den kommenden drei Monaten verschiedene Spots mit dem neuen Kleinwagen zu sehen, das sich durch niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte sowie ein preisgekröntes Design und durch seine Ausstattung auszeichnen soll.

Kia Sorento mit Tagfahrlicht.

ampnet – 20. August 2011. Kia bietet Tagfahrlicht bei den Modellen Sportage und Picanto als Serienausstattung an. Für weitere Modelle ist es nun als Nachrüst-Lösung erhältlich. Die LED-Tagfahrlicht-Systeme stehen ab sofort für den Sorento, den Venga und die Cee’d-Baureihe zu Verfügung.

Studie einer viersitzigen Sportlimousine von Kia.

ampnet – 19. August 2011. Kia wird auf der IAA in Frankfurt (13. - 25.9.2011) die Studie einer viersitzigen Sportlimousine präsentieren. Das Konzeptfahrzeug mit Heckantrieb zeichnet sich durch klare, scharfe Linien und ein anspruchsvolles, elegantes Interieur aus. Die Türen öffnen gegenläufig. Markenzeichen bleibt auch hier im doppelten Sinne der typische Hexagon-Kühlergrill der Marke. Kia-Chefdesigner Peter Schreyer sagte, Kia wolle mit der Studie „ein neues Kapitel aufschlagen“.

Drei Kia-Modelle erhalten Umwelt-Zertifikat von TÜV Nord.

ampnet – 18. August 2011. Der TÜV Nord hat drei neuen Kia-Modellen die Umweltfreundlichkeit bescheinigt. Der neue Picanto (eingeführt im Mai 2011), der neue Rio (Marktstart 9. September 2011) und die neue Mittelklasse-Limousine Kia Optima (Markstart Anfang 2012) wurden von der Prüforganisation nach der Umweltnorm ISO 14040 zertifiziert, die Standards für die Ökobilanz LCA (Life Cycle Assessment) von Produkten festlegt.

Kia Rio.

ampnet – 8. Juli 2011. Länger, breiter aber flacher kommt der neue Kia Rio daher, der heute in der koreanischen Hauptstadt Seoul seine Premiere vor der Presse feiert. Die vierte Generation des kleinen Koreaners soll auch billiger werden. Er soll in Deutschland rund 2000 Euro billiger angeboten werden und in der Einstiegsversion 9990 Euro kosten. Sein Weltdebut hatte der Rio bereits im März beim Genfer Automobilsalon.

Kia Picanto.

ampnet – 1. Juli 2011. Der Kia Picanto kann ab sofort auch mit Flüssiggasantrieb bestellt werden. Damit komplettiert Kia die Motorisierungs-Palette des neuen Kleinwagens, der im Mai 2011 auf den Markt gekommen ist. Der Picanto 1.0 LPG wird von einem Dreizylinder mit 60 kW / 82 PS angetrieben. Er ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 156 km/h und hat in Kombination mit dem optionalen Start-Stopp-System eine CO2-Emission von 90 Gramm pro Kilometer (15-Zoll-Räder: 95 g/km). Der Einstiegspreis für den dreitürigen Picanto 1.0 LPG beträgt 10.930 Euro, für den Fünftürer 11.330 Euro. Die Auslieferung startet voraussichtlich im Oktober.

Kia startet zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft eine bundesweite Roadshow.

ampnet – 8. Juni 2011. Mit speziell gestalteten Modellen startet Kia eine bundesweite Roadshow zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft. Bis zum 16. Juli laden 15 Fahrzeuge im Trikot-Design und ein Auto als „Ball“ in 31 Städten zur Bekanntschaft mit der Marke ein. Auftakt ist morgen in Stuttgart. Den Abschluss bildet am 17. Juli ein Auto-Konvoi zum WM-Finale in der Frankfurter Commerzbank-Arena. Für den 26. Juni ist außerdem in Berlin eine Fahrt zum Eröffnungsspiel geplant.

Kia-Kampagne „Der Picanto ist los“.

ampnet – 10. Mai 2011. Kia startet eine breit angelegte Marketing-Kampagne zum neuen Picanto, der jetzt in den Handel kommt. Unter dem Titel „Der Picanto ist los“ unterstreicht die Werbeaktion den Charakter-Wandel des Einstiegsmodells. Die zweite Generation hat ein eigenständiges Design und wirkt „erwachsener“. Im Gegensatz zum eher pragmatischen Vorgänger soll der Nachfolger auch Emotionen wecken. Diesen Reiz greift die Werbekampagne auf.

Kia Picanto.

ampnet – 4. Mai 2011. Kia bietet zur Einführung des neuen Picanto eine Sonderfinanzierung an. Bis zum 30. Juni 2011 bieten die teilnehmenden Händler die zweite Modellgeneration des Kleinwagens zu Monatsraten ab 39 Euro an. Im Fall des fünftürigen und 9390 Euro teuren Picanto 1.0 Attract ist dafür eine Anzahlung von 2733 Euro erforderlich. Nach einer Laufzeit von 48 Monaten bleibt eine Schlussrate von 5242,44 Euro. Der effektive Jahreszins beträgt 1,77 Prozent, die Bearbeitungsgebühr 233 Euro.

Kia K2.

ampnet – 19. April 2011. Kia Motors und sein chinesisches Joint Venture Dongfeng Yueda Kia präsentieren auf der Auto Shanghai 2011 (Publikumstage 21. bis 28. April) den neuen Kompaktwagen K2. Das B-Segment-Modell basiert auf der Plattform des neuen Rio und wurde speziell für den chinesischen Markt entwickelt und designt. Produziert wird der K2 im Werk von Dongfeng Yueda Kia in der Provinz Jiangsu. Die Fertigung der Limousine startet im Juni, die fünftürige Steilheckversion folgt im August dieses Jahres.

Kia Picanto.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 12. April 2011. Kia hat die zweite Generation seines Kleinsten, den Picanto, vorgestellt. Das A-Segment-Modell unterscheidet sich komplett vom Vorgänger. Der Picanto ist im Vergleich zur ersten Generation von 2004 deutlich erwachsener geworden. Zudem bietet der kleine Koreaner viele weitere Werte, die sich sehen lassen können, getreu dem Motto: klein, aber oho. Die Preise beginnen für den 1.0 Fünftürer bei 9390 Euro.

Kia Naimo.

ampnet – 31. März 2011. Kia zeigt auf der Seoul Motor Show (1.-10.4.2011) erstmals sein neues Konzeptfahrzeug Naimo. Das Elektro-CUV (Crossover Utility Vehicle) wurde vom internationalen Kia-Designteam in Seoul kreiert. Der Naimo – dessen Name an das koreanische Word „Ne-mo“ („quaderförmig“) angelehnt ist – soll koreanische Tradition mit technischer Innovation verbinden.

Kia Optima Hybrid.

ampnet – 15. März 2011. Das Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen hat die Preisträger für den „Red Dot Design Award 2011“ bekanntgegeben. Für besonderes Produktdesign werden am 4. Juni in Essen unter anderem Kia und Peugeot ausgezeichnet.

Kia Sportage.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. März 2011. Früher war unser Leben als Autoautor einfacher. Da standen die Koreaner noch vor uns in einem nichtsagenden bis verquollenem Design mit schlichtem Innenraum, geprägt von Hartplastik und zu kleinen Sitzen. Da konnte man sich noch richtig austoben und zum Schluss wie zum Trost auf die niedrigen Preise hinweisen. Vorbei, die Zeit. Die Koreaner bringen heute europäisches Design, angenehme Innenräume, gute Technik. Und so billig wie früher sind sie auch nicht mehr. Beispiel: der Kia Sportage.

Kia Optima Hybrid.

ampnet – 4. März 2011. Der erstmals auf der Los Angeles Auto Show im November 2010 gezeigte Kia Optima Hybrid gibt auf dem Genfer Auto-Salon (-13.3.2011) sein Europadebüt. Das in erster Linie für den US-Markt entwickelte Fahrzeug geht im ersten Halbjahr 2011 in Produktion. Die neuen Technologien der Limousine sollen in den kommenden Jahren auch in anderen Kia-Modellen weltweit zum Einsatz kommen.

Kia Picanto.

ampnet – 2. März 2011. Wie beim Rio wird Kia auch beim neuen Picanto erstmals eine dreitürige Version anbieten. Sie ist optisch sportlich betonter gestaltet als der Fünftürer. Die zweite Generation der Baureihe feiert derzeit auf dem Genfer Auto-Salon (-13.3.2011) ihre Premiere. Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Modell in Länge und Radstand gewachsen und bietet mehr Komfort sowie einen größeren Gepäckraum.

Kia Rio.

ampnet – 2. März 2011. Neue Maßstäbe in der Kleinwagenklasse will Kia mit dem neuen Rio setzen, der auf dem Auto-Salon in Genf (-13.3.2011) seine Weltpremiere hat. Die schadstoffärmste Version hat einen Kraftstoffverbrauch nach EU-Norm von lediglich 3,2 Litern pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 85 Gramm pro Kilometer. Anders als seine Vorgänger wird es den neuen Rio neben der fünftürigen Version auch in einer dreitürigen Variante geben, die speziell für Europa konzipiert wurde.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. März 2011. Kia hat am Vorabend des ersten Pressetages des Genfer Auto-Salons (1.-13.3.2011) ausgewählten Journalisten als Weltpremiere die vierte Rio-Generation und als Europapremiere den neuen Picanto vorgestellt.

Kia Rio.

ampnet – 11. Februar 2011. Kia wird auf dem Genfer Automobilsalon (1.-13.3.2011) die Weltpremiere des neuen Rio feiern. Außerdem zeigt der koreanische Hersteller die zweite Generation des Picanto. Sie zeigt deutliche Designzüge des größeren Venga. Kia stellt in Genf außerdem die Hybridversion der neuen Mittelklasselimousine Optima vor, die in diesem Jahr in den USA auf den Markt kommen wird.

Kia Picanto.

ampnet – 24. Januar 2011. Der neue Picanto, den Kia auf dem Genfer Autombilsalon (1.-13.3.2011) vorstellt, wird drei neu entwickelte Benzinmotoren erhalten. Der 51 kW / 69 PS starke 1,0-Liter Dreizylinder hat einen Normdurchschnittsverbrauch von 4,2 Litern auf 100 Kilometer und stößt 99 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Mit Start-Stopp-Automatik sinkt der Wert auf 95 Gramm. Alternativ bietet Kia eine 60 kW / 82 PS starke Bifuel-Variante des Motors mit Flüssiggas an. Später folgt noch ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit 63 kW / 85 PS, für den es neben dem 5-Gang-Getriebe auch eine 4-Stufen-Automatik geben wird.

Skizze des Kia Rio.

ampnet – 12. Januar 2011. Kia hat erste Skizzen des neuen Rio veröffentlicht. Sie zeigen keinerlei Bezüge mehr zum konventionell gestalteten Vorgänger, sondern einen äußerst dynamisch gestalteten Kleinwagen. Der neue Rio ist länger, flacher und breiter als bisher und soll vor allem Kunden in der Altersklasse der 25- bis 49-Jährigen ansprechen.

Kia KV7.

ampnet – 11. Januar 2011. Kia präsentiert Auto Show 2011 in Detroit (Publikumstage 15. – 23.1.2011) eine ungewöhnliche Studie, die vom US-Designstudio der Marke entwickelt wurde. Sie ist als ein moderner Van für aktive Nutzer konzipiert, die mehr wollen, als nur die Familie zu befördern. Kia versteht den KV7 als Vision eines Fahrzeugs, das nicht nur eine größere Zahl von Personen samt deren Gepäck transportieren kann, sondern auch als Anlaufstelle für den Freundeskreis und abenteuerlustige Menschen dient.

Kia Pro_Cee'd.

ampnet – 7. Januar 2011. Kia hat das Frontdesign des Pro_Cee’d überarbeitet. Der Dreitürer der Kompaktbaureihe zeigt nun das charakteristische Marken-Gesicht, das alle neuen Modelle der Marke und auch bereits die fünftürigen Cee’d-Varianten prägt. Dessen zentrales Element ist der Kühlergrill mit Doppeltrapez-Struktur. Er präsentiert sich beim Pro_Cee’d glänzend schwarz in Klavierlack mit dezenter Chromlinie und zieht sich seitlich bis zu den ebenfalls neu gestalteten Projektions-Scheinwerfern.

Erste Bilder vom Kia Picanto.

ampnet – 4. Januar 2011. Anfang März wird der neue Kia Picanto auf dem Genfer Automobil-Salon seine Premiere erleben. Heute zeigt Kia Motors die ersten offiziellen Fotos des Kleinwagens. Das neu entwickelte City Car präsentiert sich in einem selbstbewussten Design. Die zweite Picanto-Generation ist in Länge und Radstand gewachsen und soll die Rolle als eines der attraktivsten Modelle des Klienwagen-Segments übernehmen.

Kia KV7.

ampnet – 28. Dezember 2010. Kia präsentiert auf der Auto Show in Detroit (Publikumstage: 15. - 23.1.2011) die Studie KV7. Das Konzeptfahrzeug gibt Ausblick auf einen möglichen Kompakt-Van der Marke. Ungewöhnlich sind die hinteren Flügeltüren, die bei einer möglichen Serienversion aber wohl kaum eine Chance auf Realisierung haben dürften.

Stefan Bockelmann und Christian Metzen.

ampnet – 17. Dezember 2010. Seit neun Jahren gehört Stefan Bockelmann zu den Stars der täglichen RTL-Serie „Unter uns“ (Mo-Fr 17.30 Uhr). Jetzt hat der 34-jährige Schauspieler einen neuen Kia Sportage 2.0 CRDi im Autohaus Metzen in Monzelfeld in Empfang genommen.

Kia Picanto 2011.

ampnet – 7. Dezember 2010. Kia hat die ersten offiziellen Skizzen des neuen Picanto veröffentlicht. Entworfen wurde das Modell vom europäischen Designteam in Frankfurt unter der Leitung von Kia-Chefdesigner Peter Schreyer.

Kia Soul „Edition Irmscher 001“.

ampnet – 1. Dezember 2010. Das Crossover-Modell Kia Soul und der Kompakt-Van Kia Venga sind vom TÜV Nord nach der Umweltnorm ISO 14040 zertifiziert worden. Mit diesem Zertifikat bescheinigt die Prüforganisation, dass bei den beiden Kia-Modellen Umweltaspekte in besonderem Maße berücksichtigt werden und zwar über den gesamten Lebenszyklus. Mit Soul, Venga, Cee’d und dem neuen Kompakt-SUV Sportage verfügt Kia nun bereits über vier Modelle, deren Umweltfreundlichkeit zertifiziert wurde.

Kia Optima Hybrid.

ampnet – 19. November 2010. Kia stellt auf der ab heute für das Publikum geöffneten Los Angeles Auto Show ( - 28.11.2010) als Weltpremiere den Optima Hybrid vor. Das Fahrzeug mit einer Systemleistung von 154 kW / 209 PS und maximal 265 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt in 9,2 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und liegt im Kraftstoffverbrauch 40 Prozent unter dem vergleichbaren Modell mit konventionellem Antrieb. Kia nennt einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern auf 100 Kilometer. Die in erster Linie für Nordamerika entwickelte neue Mittelklasse-Limousine wird ab Anfang 2011 in den USA angeboten. Weitere Länder sind als Absatzmärkte vorgesehen, stehen aber noch nicht fest.

Kia Sorento.

ampnet – 12. November 2010. Unter dem Motto „Bescherung gibt’s schon jetzt“ bietet Kia bis zum 24. Dezember 2010 für fast alle Modelle einen Preisnachlass. Bis zu 4500 Euro Ersparnis sind maximal möglich.

Kia Sportage.

ampnet – 19. Oktober 2010. Für den Kia Sportage steht nun die gesamte Antriebs-Palette von vier Motoren mit 85 kW / 115 bis 120 kW / 163 PS zur Verfügung. Neben den schon bisher angebotenen 2-Liter-Triebwerken (Diesel und Benziner) sind für den Kompakt-SUV ab sofort ein neuer 1,7-Liter-Turbodiesel und der erste Benzin-Direkteinspritzer von Kia mit 1,6 Liter Hubraum verfügbar. Diese beiden Motorisierungen werden ausschließlich mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten und sind optional mit einem Start-Stopp-System verfügbar.

Kia Venga Titanium Collection.

ampnet – 5. Oktober 2010. Kia Motors Deutschland hat von seinem Kompakt-MPV Venga ab sofort zwei Sondermodelle im Angebot. Die umfassend ausgestatteten Modelle „Black Collection“ und „Titanium Collection“ basieren auf der gehobenen Spirit-Ausführung und verfügen zusätzlich über ein Panoramaglasdach, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie dunkel getönte Scheiben im Fond. Der Venga „Black Collection“ ist in Steinschwarz-Metallic lackiert, das Sondermodell „Titanium Collection“ in Stahlgrau-Metallic.

Kia Optima.

ampnet – 30. September 2010. Der eine soll 2011 auf den Markt kommen, der andere ist noch Zukunftsmusik. Auf dem Kia-Stand beim Autosalon in Paris (Publikumstage: 2.-17.10.2010) gibt der Optima sein Europadebüt, und die Elektrostudie Pop feiert Weltpremiere.

(v.l. Dr. Winfried Hirtz, Umweltgutachter TÜV Nord und Seungwook Yang, Leiter Europäisches Forschungs- und Entwicklungscenter Rüsselsheim).

ampnet – 13. September 2010. Der neue Kia Sportage hat vom TÜV Nord das Umweltprädikat erhalten. Nach detaillierter Prüfung aller ökologischen Aspekte – von der Produktion über den Betrieb bis zum Recycling – hat die Prüforganisation der dritten Generation des Kompakt-SUVs bescheinigt, dass das Modell die hohen Anforderungen der Umwelt-Norm ISO 14040 erfüllt.

Kia Soul.

ampnet – 26. Juli 2010. Der Kia Soul und der Venga sind für den Deutschen Designpreis 2011 nominiert worden. Der so genannte „Preis der Preise“ ist die höchste offizielle Designauszeichnung in Deutschland und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vergeben. Es können nur Produkte nominiert werden, die bereits in einem nationalen oder internationalen Wettbewerb ausgezeichnet wurden. Die Nominierung erfolgt durch die Wirtschaftsministerien von Bund oder Ländern.

Kia Soul Ziehung.

ampnet – 23. Juli 2010. Kia hat für jedes Tor der deutschen Nationalmanschaft während der vergangenen Weltmeisterschaft einen Soul bereitgestellt. Jetzt haben drei kleine Fußball-Fans in der Frankfurter Deutschland- und Europa-Zentrale von Kia unter notarieller Aufsicht die 16 Gewinner gezogen. Übergeben werden die Fahrzeuge den Gewinnern am 10. August 2010 vor der Festhalle der Frankfurter Messe.

Die Brüder Daniel und Sebastian Kaerger vor ihrem startklaren Kia Rio.

ampnet – 22. Juli 2010. Am 24. Juli 2010 fällt im südenglischen Goodwood (Sussex) der Startschuss zur diesjährigen Mongol Rallye. Insgesamt 500 Teams aus aller Welt werden sich auf den Weg in die mongolische Hauptstadt Ulan Bator machen. Ohne GPS oder Navigationssystem, ohne organisatorische Unterstützung und mit Autos, die höchstens 1,2 Liter Hubraum haben dürfen und in der Regel nicht für die Durchquerung kasachischer Wüsten konzipiert wurden. Die IT-Spezialist Daniel Kaerger (32) und der Wirtschaftsingenieur Sebastian Kaerger (31) bilden das einzige deutsche Team. Sie werden die Rallye in einem roten Kia Rio, Baujahr 2002, absolvieren.

Kia Sportage.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 15. Juli 2010. Kia hat die dritte Generation seines Geländefahrzeugs Sportage vorgestellt. Sein Auftreten wirkt jetzt dynamischer – beim Anschauen und beim Antritt. Der deutsche Marktstart des koreanischen SUV ist am Freitag und Sonnabend, 6./7. August 2010, vorgesehen. Für die Einstiegsvariante, den 2.0 CVVT 2WD, müssen dann mindestens 21 300 Euro investiert werden.