Logo Auto-Medienportal.Net

Kia

Kia Carens FIFA World Cup-Edition.

ampnet – 5. Februar 2014. Der Kia Carens wird jetzt als Sondermodell „FIFA World Cup-Edition“ mit einer neuen Antriebsvariante angeboten, einem 85 kW / 115 PS-Dieselmotor. Für das Sondermodell wird dieser ökonomische Antrieb kombiniert mit dem hohen Ausstattungsniveau der Sonderausführung „Edition 7“ und weiteren Komfort-Elementen. Der Preis für das Sondermodell beträgt 24 790 Euro.

UL-Gütesiegel für den Kia Soul EV.

ampnet – 4. Februar 2014. Der Kia Soul EV hat vom Prüfunternehmen UL (Underwriters Laboratories) das weltweit erste Gütesiegel für die Verwendung von zehn Prozent biologisch basierten Kunststoffen im Innenraum erhalten. Der koreanische Autohersteller setzt bei seinem ersten Elektroauto für internationale Märkte biologisch abbaubarer Kunststoff sowie Schaumstoff und Gewebe auf natürlicher Basis ein. Darüber hinaus hat Kia fünf neue umweltfreundliche Materialien entwickelt, unter anderem Kunststoffe auf Zellulose-Basis und thermoplastische Elastomer-Gewebe.

Kia Sportage.

ampnet – 3. Februar 2014. Kia Motors startet den Vorverkauf für das überarbeitete Kompakt-SUV Kia Sportage. Das neue Modell, das seine Premiere beim Genfer Salon (4.- bis 16- März 2014) erleben wird, startet zu einem für die Einstiegsversion Kia Sportage 1.6 GDI 2WD Attract von 20 290 Euro. Im Jahr 2013 verkaufte Kia europaweit 89 553 Einheiten des Kia Sportage und damit 10,5 Prozent mehr als 2012.

Kia GT4 Stinger.

ampnet – 14. Januar 2014. Kia ruft auf der NAIAS in Detroit (- 26.1.2014) mit einer Studie die Zeit der erschwinglichen Sportwagen in Erinnerung: Der mit Blick auf den US-Markt konzipierte GT4 Stinger eröffnet Perspektiven für einen heckgetriebenen, 2+2-sitzigen Sportwagen und stammt vom kalifornischen Designteam der Marke.

Kia GT4 Stinger.

ampnet – 9. Januar 2014. Kia hat ein weiteres Bild seiner Sportwagen-Studie GT4 Stinger veröffentlicht. Der 2+2 Sitzer wird auf eine Leistung von 232 kW / 315 PS zurückgreifen können. Der mit Blick auf den US-Markt konzipiert Koreaner wird auf der NAIAS 2014 in Detroit (North American International Auto Show, Publikumstage 18. bis 25. Januar) seine Weltpremiere feiert.

Kia GT4 Stinger.

ampnet – 2. Januar 2014. Kia wird auf der North American International Auto Show in Detroit (Publikumstage: 18. – 25.1.2014) einen dynamisch designten 2+2-Sitzer mit Heckantrieb enthüllen. Unter der Haube des Kia GT4 Stinger arbeitet ein Turbotriebwerk mit zwei Litern Hubraum und 232 kW / 315 PS. Es handelt sich allerdings noch um eine Studie.

ampnet – 2. Januar 2014. Kia ist seit langem für sieben Jahre Herstellergarantie bekannt. Im vergangenen Jahr erweiterte der Hersteller sein Qualitätsversprechen noch um die ebenso lange geltende Mobilitätsgarantie und das Navigationskarten-Update sowie um das optionale Angebot sieben Jahre Wartung, das bis zum 30. Juni 2014 bei teilnehmenden Händlern der koreanischen Marke erhältlich ist.

Kia Sportwagen-Studie.

ampnet – 19. Dezember 2013. Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (18. - 25.1.2014) feiert Kia die Weltpremiere seiner neuen Sportwagen-Studie. Konzipiert wurde der 2+2-Sitzer im amerikanischen Designstudio der Marke in Irvine, Kalifornien.

Kia Rio "Competition".

ampnet – 12. Dezember 2013. Kia hat für den Rio das Zubehör-Paket „Competition“ im Angebot. Dieses verleiht dem Kleinwagen aus Korea eine sportliche Note. Das dreiteilige Styling-Paket kostet 1199 Euro und bietet gegenüber den Einzelkomponenten einen Preisvorteil von sechs Prozent.

Kia Optima.

ampnet – 29. November 2013. Kia hat den Optima weiterentwickelt. Die auf der IAA 2013 vorgestellte Facelift-Version, die ab sofort im Handel ist, präsentiert sich mit noch dynamischerem Design, veredeltem Interieur, neuen Sitzen, höherem Fahrkomfort, neuen Fahrassistenzsystemen. Die Limousine ist in drei Ausführungen (Attract, Edition 7, Spirit) und mit zwei Motoren erhältlich: einem Zwei-Liter-Benziner mit 121 kW / 165 PS und einem 1,7-Liter-Diesel mit 100 kW / 136 PS. Die Einstiegsversion Optima 2.0 CVVL Attract kostet 24 990 Euro.

Kia Picanto LPG.

ampnet – 22. November 2013. Südkorea gilt weltweit als Autogas-Land Nummer eins – in der Heimat von Kia Motors tanken fast zwei Millionen Autos LPG (Liquefied Petroleum Gas). Mit dem Kia Picanto 1.0 LPG bietet die Marke jetzt erstmals in Europa ein Modell an, das ab Werk über einen Flüssiggasantrieb verfügt. Die neue Modellvariante wird Anfang 2014 in Deutschland eingeführt. Bestellt werden kann das LPG-Modell, das als Drei- und Fünftürer erhältlich ist, schon jetzt. Dabei gilt für die Einstiegsversion ein besonders günstiger Einführungspreis: Befristet bis zum 31. Dezember 2013 wird der Dreitürer in der Basisversion Attract für 9990 Euro angeboten.

Kia Soul EV.

ampnet – 11. November 2013. Kia bringt in der zweiten Jahreshälfte 2014 eine vollelektrische Version des Soul n den Handel. Der Soul EV wird das erste rein elektrisch betriebene Serienmodell sein, das die Marke außerhalb Koreas anbietet. Für einen groß angelegten Praxistest hat der Automobilhersteller den Kia Ray EV, der Ende 2011 in Korea eingeführt wurde, Regierungsbehörden und öffentlichen Verwaltungen zur Verfügung gestellt.

Kia-Wintercheck.

ampnet – 1. Oktober 2013. Kia startet deutschlandweit bei allen teilnehmenden Händlern eine Wintercheck-Aktion, bei dem der Kunde den Preis bestimmt. Er entscheidet, was er für die gründliche Untersuchung seines Fahrzeugs zahlen möchte. Der Check erstreckt sich auf insgesamt 17 Bereiche, von Reifen, Bremsen und Stoßdämpfern über Batterie, Kühlwasser und Scheibenwaschanlage bis zu Beleuchtung und Klimaanlage.

Sportauspuff am Kia Cee'd GT.

ampnet – 26. September 2013. Kia hat für den 150 kW / 204 PS starken Cee’d GT eine spezielle Edelstahl-Abgasanlage mit betont sportlichem Klang entwickelt. Damit unterstreichen Fünf- und Dreitürer auch akustisch die Leistungswerte des 1,6-Liter-Motors, der den Kompaktwagen in 7,7 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt.

ampnet – 23. September 2013. Es ist zwar noch knapp ein Jahr bis zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, aber Kia legt schon einmal die Sondermodellreihe „FIFA World Cup Edition“ auf. Sie basiert auf der Ausstattungslinie Edition 7 (Ausnahme Sportage: Vision) und ist für die Baureihen Picanto, Rio, Venga, Cee’d (nicht Pro-Cee’d) und Sportage erhältlich. Beim Kia Venga beträgt der Aufpreis für die Editionsversion 800 Euro, beim Picanto 690 Euro. In Kombination mit der 7-Jahre-Kia-Wartung und dem 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update addiert sich der Kundenvorteil auf bis zu 4900 Euro für den Venga 1.6 CRDi „FIFA World Cup Edition“.

Kia Optima.

ampnet – 11. September 2013. Kia hat sein europäisches Flaggschiff Optima weiter optimiert und stellt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (- 22.9.2013) ein Facelift vor, das Designverfeinerungen und neue Komfort- und Sicherheitsmerkmale mit sich bringt. Neu gestaltet wurden Front- und Nebelscheinwerfer, Rückleuchten, Stoßfänger und Felgen. Das LED-Tagfahrlicht - bisher im Stoßfänger platziert - wurde wie bereits bei anderen Kia-Modellen in die Scheinwerfereinheit integriert. Die Nebelscheinwerfer, je nach Ausführung auch in LED-Technik, in der Frontschürze sind jetzt durch eine Blende in Wagenfarbe (bisher in Schwarz) eingefasst.

Kia Picanto LPG.

ampnet – 10. September 2013. Mit dem Picanto 1.0 LPG stellt Kia auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) sein erstes Modell vor, das ab Werk für den Betrieb mit Autogas (LPG) ausgelegt ist. Damit wollen die Koreaner ein Wörtchen im Kampf um kostengünstige und umweltfreundliche Kleinstwagen mitreden.

Kia Soul.

ampnet – 10. September 2013. Kia stellt auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage 14. - 22. September) den neuen Soul vor. Das in Europa wenig erfolgreiche Vormodell hat mit dem neuen Soul nicht mehr viel gemeint. Auf Basis der Kia-Studie Track'ster wurde der Kleinwagen entwickelt. Elf Farbtöne stehen zur Wahl, das Dach kann eine Kontrastfarbe erhalten. Klavierlack-Optik ist an den Seitenschwellern, den Radläufen und Stoßfängern zu finden.

Kia Niro.

ampnet – 10. September 2013. Mit dem Niro zeigt Kia auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 12. - 22.9.2013), wie sich die Marke ihre Zukunft vorstellt. Das Konzeptfahrzeug wurde unweit des Messegeländes im Frankfurter Designzentrum von Kia entwickelt. Es soll bereits einen Ausblick auf ein mögliches neues Serienmodell in der Kompaktklasse geben.

Kia Ceed Platinum Edition.

ampnet – 6. September 2013. Kia bringt die Sondermodelle „Platinum Edition“ auf den Markt. Auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) werden diese erstmals vorstellt und zeitgleich in den Handel gebracht. Die Editionsausführung wird für die fünf Modelle Picanto, Rio, Venga, Cee’d und Cee’d Sportswagon angeboten und basiert auf der Serienausstattung der Version Spirit und verfügt zusätzlich über Leder- oder Teilledersitze und Sonderausstattung wie Panoramaglasdach und Kartennavigation (je nach Modell). Bestellt werden können die Modelle jeweils in zwei Karosseriefarben – passend zum exklusiven Interieur – und in den beiden Topmotorisierungen (jeweils Diesel und Benziner, Picanto nur 1.2-Benziner).

Kia Carens.

ampnet – 5. September 2013. Kia bietet für den Carens ab sofort das „Sorglos-Leasing“. Kia Motors Finance, einem Service-Center der Santander Consumer Leasing GmbH, startet mit Monatsraten von 155 Euro für den Carens 1.6 GDI in der Ausführung Edition 7 bei 48 Monaten Vertragslaufzeit, 10 000 Kilometer Jahresleistung und 20 Prozent Sonderzahlung. Ohne Sonderzahlung kann dieses Modell ab 255 Euro pro Monat geleast werden. Am Vertragsende wird das Fahrzeug bei vertragsgemäßem Zustand zurückgegeben, sofern es der Kunde nicht selbst übernehmen möchte.

Kia Carens.

ampnet – 4. September 2013. Kia hat für die dritte Generation des im Mai 2013 gestarteten Carens ein Styling-Paket im Angebot. Diese Veredelung umfasst einen Frontspoiler sowie Schwellerschürzen in Wagenfarbe und schwarze Frontfinnen. Es kann ab sofort für alle Ausführungen des Carens bestellt werden (uvp: 1175 Euro).

Kia Fahrzeuge auf dem Frankfurter Flughafen im Einsatz.

ampnet – 28. August 2013. Der Frankfurter Flughafen erlebt einen „Pilotversuch“ der besonderen Art: In den nächsten Monaten werden drei Kia Carens 1.7 CRDi Edition 7 auf dem Vorfeld unterwegs sein, die Kia Deutschland dem Flughafenbetreiber Fraport testweise zur Verfügung stellt. Einer der Kompakt-Vans wird das typische gelb-schwarze Design der Follow-Me-Fahrzeuge tragen.

Kia Soul.

ampnet – 23. August 2013. Kia wird Anfang nächsten Jahrs die zweite Generation des in Deutschland wenig erfolgreichen Soul auf den Markt bringen. Sein Europa-Debüt gibt das Modell auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Der kompakte Crossover steht auf einer völlig neuen Plattform, legt sein etwas rundliches Design ab und lehnt sich optisch stärker an Sportage und Sorento an.

Kia B-Segment-Studie.

ampnet – 9. August 2013. Kia zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA) (Pressetage: 9.-11.9.2013) eine neue B-Segment-Studie. Das Konzeptfahrzeug mit robustem Auftritt soll einen Ausblick auf ein mögliches neues Modell geben. Ob es eine nah an der Studie angelehnte Serienversion geben wird, steht zurzeit aber noch nicht fest.

Kia Carens.

ampnet – 7. August 2013. Auf die Kampagne zur Einführung des neuen Kia Carens folgt nun eine große Herbstkampagne, deren Hauptakteur erneut der Kompakt-Van ist und die zugleich das branchenweit einzigartige 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen unterstreicht. Im Mittelpunkt steht ein TV-Spot, der an die Einführungskampagne anknüpft und erneut die Qualitäten der dritten Generation des Carens hervorhebt. Der 15-Sekünder ist ab sofort auf vielen reichweitenstarken Sendern zu sehen und wird bis zum 29. September mehr als 2500 Mal ausgestrahlt.

ampnet – 4. Juli 2013. Kia wächst in Deutschland gegen den allgemeinen Trend. Im ersten Halbjahr 2013 verkaufte die Marke hierzulande 29 041 Fahrzeuge, das sind 4,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit ist Kia einer von nur drei Herstellern mit mehr als einem Prozent Marktanteil, die sich gegen den allgemeinen Absatzrückgang stemmen konnte.

Kia Carens.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 28. Juni 2013. Kia hat mit der dritten Generation seines Kompakt-Vans Carens eine gelungene Kombination auf den Markt gebracht. Der Koreaner bietet Platz für bis zu sieben Personen ohne es dabei an Sportlichkeit vermissen zu lassen. So spricht der Carens mit seinem attraktiven Äußeren und seinen Van-Tugenden nicht zuletzt junge Familien besonders an.

Kia Pro Cee'd GT  .
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 19. Juni 2013. Kia hat seine Cee’d-Baureihe um den GT erweitert. Die neue Hochleistungsvariante des Fünf- und des Dreitürers Pro Cee’d sind die bisher sportlichsten Fahrzeuge der Marke in Europa. Beide Modelle werden von einem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner angetrieben, zeichnen sich außen wie innen durch charakteristische Designmerkmale aus und verfügen über ein äußerst leistungsfähiges Sportfahrwerk. Kia hat die beiden Fahrzeuge „würziger“ gemacht. Oder auch wie Benny Oeyen, neuer Director Marketing & Product Planning bei Kia Motors Europe, in der Pressekonferenz sagte: „We spice it up!“

ampnet – 11. Juni 2013. Wer sich durch die Fahrgestellnummer seines Kia ausweisen kann, hat auf der Facebook-Seite von Kia Motors Deutschland ab sofort Zugang zu dem separaten Bereich „Mein Kia und ich!“. Die Marke bietet Kia-Fahrern hier spezielle Services, Download-Materialien und Gewinnspiele – das erste schon beim Betreten des neuen Exklusiv-Bereichs. Wer sich anmeldet, nimmt damit automatisch an der Verlosung von Tank-Abonnements für ein ganzes Jahr teil.

Kia stellt Fahrzeuge für Confed-Cup 2013.

ampnet – 3. Juni 2013. Kia ist gemeinsam mit Hyundai offizieller Automobil-Sponsor des Confederations Cup 2013. Für das Fußballturnier in Brasilien, das als Generalprobe für die WM 2014 gilt, stellt die Marke einen Fuhrpark von 198 Fahrzeugen zu Verfügung. Zur Flotte der Turnierfahrzeuge gehören die Limousinen Kia Cadenza und Kia Optima, die SUV Sportage, Sorento und Mohave sowie die Großraumlimousine Carnival.

Kia Pro Cee'd GT.

ampnet – 13. Mai 2013. Kia hat mit dem Verkauf der GT-Versionen von Cee’d und Pro Cee’d begonnen. Die 150 kW / 204 PS starken Kompaktmodelle werden zu Preisen ab 22 990 Euro angeboten, der Fünftürer kostet 1500 Euro mehr als der dreitürige Pro Cee’d GT. Markteinführung ist Ende Juni. Angeboten werden die drei Ausstattungen GT-Cup, GT-Challenge, GT-Track. Der 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit Twin-Scroll-Turbolader (T-GDI) ist mit einer Sechs-Gang-Schaltung kombiniert. Der Cee’d GT beschleunigt in 7,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und erreicht in der Spitze 230 km/h.

Kia-Flyer zum Tchibo-Angebot.

ampnet – 2. Mai 2013. In Kooperation mit Tchibo bietet Kia Deutschland eine umfassend ausgestattete Version des Cee’d 1.4 CVVT sowie der Kombivariante Cee’d Sportswagon 1.4 CVVT mit einer Null-Prozent-Finanzierung an. Bei den ersten 500 Kaufverträgen des Angebots ist darüber hinaus das mobile Navigationssystem Tom-Tom Go Live 820 inklusive, das eine Europakarte, Sprachsteuerung, Fahrspurassistent sowie das Verkehrsinformationssystem HD Traffic (für ein Jahr) beinhaltet. Das bis zum 30. Juni 2013 befristete Angebot ist für Tchibo-Privat-Card-nhaber ab dem 7. Mai online verfügbar und ab dem 14. Mai in den rund 750 Tchibo-Filialen erhältlich.

Kia Carens.

ampnet – 29. April 2013. Im Rahmen einer Promotion-Tour präsentiert Kia den neuen Carens in den kommenden Wochen auf verschiedenen Stadtfesten deutscher Großstädte. Dabei erhalten die Besucher auf dem Kia-Stand auch Informationen über weitere neue Modelle der Marke wie die im März gestartete zweite Generation des Dreitürers Kia Pro-Ceed. Interessenten können am Stand einen Termin für eine Testfahrt vereinbaren.

Kia-Kampagne für den Carens.

ampnet – 26. April 2013. Kia startet eine Kampgane zur Markteinführung des neuen Carens, der am 4. Mai in den Handel kommt. Die dritte Auflage des Kompakt-Vans soll alle Generationen ansprechen. Zentrales Element ist ein TV-Spot, der bis zum 30. Juni 2013 auf vielen reichweitenstarken Sendern zu sehen ist, unter anderem im Umfeld von Castingshows wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „The Voice Kids“ sowie Comedy-Formaten wie „Ladykracher“.

ampnet – 3. April 2013. Kia erweitert sein Qualitätsversprechen nochmals. Ab sofort und unbefristet wird die Mobilitätsgarantie von drei auf sieben Jahre ohne Kilometerbegrenzung an angehoben. Die neue Sieben-Jahre--Mobilitätsgarantie gilt rückwirkend auch für alle im ersten Quartal 2013 verkauften Fahrzeuge mit Sieben-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen, das bereits jeweils sieben Jahre Herstellergarantie und Navigationskarten-Update beinhaltet. Darüber hinaus wird die Aktion Sieben-Jahre-Kia-Wartung bis zum 30. Juni 2013 verlängert; ursprünglich war dieses Angebot bis zum 31. März 2013 befristet.

Kia Carens Werbekampagne mit "Die Croods".

ampnet – 22. März 2013. Kia Motors und das Hollywood-Filmstudio Dreamworks Animation SKG feiern mit einer globalen Werbekampagne die Markteinführung des neuen Kia Carens (in Deutschland am 4. Mai) und den Kinostart der 3D-Animationskömodie „Die Croods“. Herzstück der Kampagne ist der Videoclip „Meet the Carens“, in dem die Croods und der Kompakt-Van von Kia die Hauptrollen spielen.

Kia Carens.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 15. März 2013. Kia hat die dritte Modellgeneration seines Kompakt-Vans Carens vorgestellt. Mit dem von Grund auf neu konzipierten Fahrzeug richtet sich die Marke insbesondere an Familien mit einem aktiven Lebensstil. Seinen offiziellen Marktstart feiert der Carens am 4. Mai 2013. Der Einstiegspreis für den Kompakt-Van mit dem 1.6 GDI-Motor liegt bei 19 990 Euro.

Kia Pro Cee'd.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 15. März 2013. Kia hat mit dem Pro Cee’d die dritte Karosserievariante seiner Kompaktwagenfamilie vorgestellt. Der dreitürige Cee’d hat seinen Marktstart in Deutschland am 16. März 2013 und will die jüngere Käuferschaft ansprechen. Das dritte Mitglied der Cee’d-Familie lässt die Spannung auf den Pro Cee’d GT steigen, der im Juni nach Deutschland kommen soll.

Kia Pro Cee'd GT.

ampnet – 5. März 2013. Mit dem Pro Cee’d GT und dem Cee’d GT dringt Kia in das GTI-Segment der Kompaktklasse vor. Premiere hat die 150 kW / 204 PS starke Sportbaureihe auf dem heute beginnenden Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013). Der 1,6-Liter-Turbobenziner sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Von null auf 100 km/h beschleunigt der GT in 7,7 Sekunden. Das maximale Drehmoment beträgt 265 Newtonmeter.

Kia Provo.

ampnet – 5. März 2013. Kia präsentiert heute auf dem Genfer Autosalon (- 17. März 2013) den Provo. Die Turbo-Hybrid-Studie im B-Segment hat einen 1,6-Liter-Turbo mit 150 kW / 204 PS, der mit einem Elektromotor kombiniert ist. Er liefert bei Bedarf zusätzliche Energie an die Hinterachse. Kia spricht vom einem „Smart 4WD“-Hybridsystem. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann das Fahrzeug auch rein elektrisch bewegt werden. Das erste siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe von Kia regelt die Kraftübertragung.

Kia Provo.

ampnet – 4. März 2013. Kia präsentiert auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage 7. - 17. März 2013) den Provo. Die Turbo-Hybrid-Studie im B-Segment soll 150 kW / 204 PS leisten und zeigt technologielastiges Sportwagendesign. Im Innenraum ist eine einteilige vordere Sitzreihe mit abgestepptem Leder zu sehen.

Kia Carens.

ampnet – 18. Februar 2013. Kia hat jetzt die Preise und Ausstattungsdetails für den neuen Carens bekanntgegeben, der ab sofort bestellbar ist und am 4. Mai 2013 seine offizielle Marktpremiere feiert. Angeboten wird der Kompakt-Van mit drei Motoren (zwei Benzindirekteinspritzer und ein Turbodiesel), in vier Ausführungen (Attract, Edition 7, Vision, Spirit) und als Fünf- und Siebensitzer (optional ab Edition 7). Das Einstiegsmodell, der 100 kW / 135 PS starke Kia Carens 1.6 GDI kostet in der Basisversion Attract 19 990 Euro.

Kias Dream-Team Edition.

ampnet – 14. Februar 2013. Kia hat die seit Anfang 2013 angebotenen Sondermodelle der „Dream-Team Editon“ verlängert. Noch bis zum 30. Juni 2013 können die Versionen von Picanto, Rio, Venga, Cee’d, Cee’d Sportswagon und Sportage bei teilnehmenden Kia-Händlern bestellt werden. Die Sondermodelle sind zudem mit dem Sieben-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen erhältlich. Dieses Paket ergänzt die Sieben-Jahre-Kia-Herstellergarantie durch sieben Jahre kostenlose Wartung, bei Modellen mit werksseitig eingebauter Kartennavigation kommen darüber hinaus sieben Jahre kostenlose Karten-Updates hinzu. Dadurch summiert sich der Preisvorteil auf bis zu 2200 Euro beim Picanto und bis zu 5370 Euro beim Cee’d.

Kia Cross GT.

ampnet – 8. Februar 2013. Kia zeigt auf der Chicago Auto Show 2013 (Publikumstage: 9. bis 18. Februar) die Weltpremiere seiner Studie Cross GT. Das 4,90 Meter lange Konzeptfahrzeug knüpft an die Sportlimousinen-Studie GT an, die 2011 auf der Frankfurter IAA vorgestellt wurde, und zeigt zugleich die Charakteristika eines Luxus-SUV. Er ist zwar als reines Konzeptfahrzeug angelegt, doch die Marke zeigt mit dieser Studie, dass sie auch ein größeres Premium-SUV als den Sorento auf den Markt bringen könnte.

GDI-Benziner von Kia.

ampnet – 8. Februar 2013. Kia bietet seine Benziner mit dem Direkteinspritzungssystem (GDI) auch als Flüssiggasvarianten (LPG) an. Damit ist jetzt jeder neue Kia-Benziner mit der Antriebs-Alternative erhältlich. Bei der Umrüstung kooperiert der Automobilhersteller seit langem mit dem Spezialisten Ecoengines. Das schwäbische Unternehmen gewährt auf das Flüssiggassystem von Kia-Neuwagen eine 7-Jahre-Garantie, die auf die 7-Jahre-Herstellergarantie von Kia abgestimmt ist.

Kia Rio.
Von Jens Riedel

ampnet – 2. Februar 2013. Wesentlich selbstbewusster, eigenständiger und frischer als der Vorgänger gibt sich die vierte Generation des Kia Rio. Der Kleinwagen aus Korea darf für sich auch in Anspruch nehmen, als Dreizylinder-Diesel einer der sparsamsten Autos mit Verbrennungsmotor überhaupt zu sein. Nur spielen Selbstzünder im B-Segment keine große Rolle. Rio-Käufer greifen eher zu einem der beiden Benziner im Angebot.

Kia Rio.

ampnet – 31. Januar 2013. Kia bietet Fahranfängern günstigtere Konditionen beim Autokauf an: Wer seinen Führerschein (Klasse B) seit weniger als zwei Jahren besitzt, kann beim Kauf eines Kia Picanto, Rio oder Cee’d bis zu 2100 Euro sparen. Die bis zum 31. März 2013 befristete Sonderaktion Aktion gilt auch für Familienangehörige.

Kia Pro Cee'd GT.

ampnet – 28. Januar 2013. Kia wird auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 7. - 17.3.2013) die neuen Hochleistungs-Versionen des Cee’d vorstellen. Als Antrieb dient ein 1,6-Liter-GDI-Benziner mit 150 kW / 204 PS und 265 Newtonmeter Drehmoment. Er ist mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Die Beschleunigung von null auf 100 Stundenkilometer absolvieren die neuen Sportmodelle in knapp unter 8 Sekunden.

Kia Concept Car.

ampnet – 23. Januar 2013. Kia wird auf dem Genfer Autosalon 2013 (7. - 17.3.2013) eine sportliche Studie mit urbaner Ausrichtung vorstellen. Der Zweitürer soll eine kraftvolle Linienführung mit einer neuen Variante der „Tigernase“, wie für die Marke die typische Konfiguration von Kühlergrill und Scheinwerfern genannt wird, kombinieren.

Kia Picanto.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. Januar 2013. Er darf laut „Auto Bild“ für sich in Anspruch nehmen, als Basisversion 1.0 Attract das Fahrzeug mit dem geringsten realen Wertverlust in Euro seiner Klasse zu sein. Nach vier Jahren verliert der Käufer eines Picanto bei einem Neupreis von 9209 Euro und klassenüblicher Laufleistung knapp 4560 Euro. Subjektiv darf man dem Koreaner außerdem eines der dynamischsten Designs in seinem Segment bescheinigen. Eine weitere Stärke: Er bietet er trotz seiner kleinen Abmessungen innen überraschend viel Platz. Und mit sieben Jahren gehört er auch bei der Garantie zu den Größten.

Kia Cadenza.

ampnet – 16. Januar 2013. Kia hat gestern auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) seinen Cadenza vorgestellt. Die Limousine wartet auf der Messe mit modernen Premium-Extras auf, die das Ziel Kias, in diesem Segment Fuß zu fassen, verdeutlichen. Dazu gehört auch der stärkste, von Kia bisher produzierte V6-Motor.

Kia Dream-Team Edition.

ampnet – 9. Januar 2013. Nach dem Erfolg der „Dream-Team Edition“-Sondermodelle im vergangenen Jahr startet Kia Motors Deutschland jetzt mit einer neuen Traum-Mannschaft ins Fußballjahr 2013. Picanto, Rio, Venga, Cee’d, Cee’d Sportswagon und Sportage heißen die Akteure der neuen „Dream-Team Edition“, die jetzt von den teilnehmenden Kia-Händlern angeboten wird. Der Aufpreis für die „Dream-Team Edition“ bei Picanto, Rio und Venga beträgt 690 Euro. Der Preisvorteil ist je nach Modell unterschiedlich und addiert sich in Kombination mit dem neuen 7-Jahre-Qualitätsversprechen von Kia Motors Deutschland auf bis zu 2200 Euro beim Einstiegsmodell Picanto und bis zu 5370 Euro beim Cee’d.

ampnet – 7. Januar 2013. KIa legt zum Start in das neue Jahr ein ungewöhnliches Programm auf: Privatkunden, die bis zum 31. März diesen Jahres unterschreiben, bekommen für sieben Jahr die Wartung, ebenso Updates für die Navigationskarten und die bisher immer noch einmaligen Werksgarantie über sieben Jahre. Mit diesem 7-7-7-Paket erweitert Kia sein Qualitätsversprechen und senkt damit die Kosten des Autofahrens.

Kia Cee'd.

ampnet – 3. Januar 2013. Kia startet in das neue Jahr mit einem limitierten Sondermodell seines kompakten Modells Cee’d 1.4 CVVT. Zu dessen Lieferumfang zählen in der Version Attract ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern, Multifunktions-Lenkrad, Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, Bordcomputer und Tagfahrlicht. Für das Sondermodell kommen nun darüber hinaus Klimaanlage, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung sowie beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe hinzu. Der Preis für das Sondermodell beträgt 12 990 Euro. Die Attract-Version kostet 14 490 Euro.

Vorerst nur als Skizze: Kia Cee'd GT.

ampnet – 4. Dezember 2012. Kia will mit zwei GT-Versionen des Cee’d nun ebenfalls in die sportliche Kompaktklasse vordringen. Mitte 2013 sollen der Dreitürer Pro Cee’d und die fünftürige Limousine mit einem 1,6-Liter-Twin-Scroll-Turbo auf den Marekt kommen, der 152 kW / 204 PS bei 6000 Umdrehungen in der Minute leistet. Das sind 51 Prozent mehr als beim regulären 1.6 GDI. Das Drehmoment stieg auf 265 Newtonmeter (plus 61 Prozent) und liegt im weiten Bereich zwischen 1750 und 4500 U/min an . Den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer absolvieren die mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgestatteten GT-Modelle in 7,9 Sekunden.

Anzeige der Kia-Markenkampagne.

ampnet – 3. Dezember 2012. Ein Kia Cee’d im Tonstudio und drumherum Musiker, die ihn als Rhythmus-Instrument zum Klingen bringen: Eine Felge wird zur Bassdrum, Jazzbesen streichen über den Kühlergrill, das Dach dient als Conga, und das Schließen der Heckklappe setzt kraftvolle Akzente. Diese Szene ist der Ausgangspunkt im TV-Spot der neuen weltweiten Markenkampagne von Kia Motors unter dem Motto „A different Beat“. Die Kia-Inhouseagentur Innocean Worldwide hat die Kampagne in Korea entwickelt. Jetzt wird sie mit breiter Fernseh-, Print- und Online-Präsenz auch in Deutschland umgesetzt.

Kia Pro Ceed gewinnt IF Product Design Award 2013.

ampnet – 30. November 2012. Noch vor der Markteinführung heimst der neue Kia Pro Ceed einen wichtigen Preis ein. Kia's Kompaktwagen, der im Frühjahr 2013 europaweit in den Handel kommt, hat den IF Product Design Award erhalten. Es ist bereits der fünfte IF Design Award für ein Kia-Modell. Insgesamt gewann die Marke in den vergangenen vier Jahren fast 20 Designpreise, darunter auch sechs Red Dot Design Awards. Chefdesigner Peter Schreyer trifft mit seinen Ideen offenbar den richtigen Nerv.

Kia Rio.

ampnet – 22. Oktober 2012. Kia und Mercedes-Benz sind für zwei Werbekampganen prämiert worden. Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen verlieh je einen „GWA Effie“ in Bornze für die Kampagnen zur Markeinführung des Kia Rio und zum Mercedes-Benz C-Klasse Coupße. Beide Unternehmen waren die einzigen Preisträger im Automobilbereich.

Kia Optima Hybrid.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 7. Oktober 2012. Extra für Europa bringt der koreanische Hersteller Kia jetzt seinem Spitzenmodell, dem Optima, auch das elektrische Fahren bei, wenn auch nur für rund 1,5 Kilometer. Spätestens dann springt ein Benzinmotor dem Elektroantrieb zur Seite. Denn dieser Kia Optima ist eine Hybrid-Fahrzeug. Ein Zwei-Liter-Benziners und ein Elektromotor sorgen beim Einsatz in der Stadt für ein Fortkommen mit geringem Verbrauch. Die Preise beginnen bei 29 990 Euro.

Kia Sorento.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 5. Oktober 2012. Kia hat seinen SUV Sorento überarbeitet. Dafür hat der Koreaner eine neu strukturierte Karosserie sowie optimierte Anstriebsstränge erhalten. Auch in den Bereichen Fahrkomfort, Handling und bei den Komfort- und Sicherheitselementen ist der Sorento verbessert worden. Die Preise beginnen für den Benziner mit reinem Frontantrieb bei 29 990 Euro. Für die günstigste Selbstzündervariante mit 2WD müssen mindestens 32 290 Euro investiert werden.

ampnet – 4. Oktober 2012. Kia hat mit 41 818 Fahrzeugen in den ersten neun Monaten in Deutschland bereits fast so viele Autos wie im gesamten Vorjahr verkauft. Das Absatzplus betrug gegenüber dem Vorjahreszeitraum 44 Prozent. Der Marktanteil stieg von 1,2 Prozent auf 1,8 Prozent. Damit weist Kia weiterhin die höchste Zuwachsrate aller Automobilhersteller mit mehr als 0,4 Prozent Marktanteil auf.

Kia Soul.
Von Jens Riedel

ampnet – 29. September 2012. Er ist eine seltene Erscheinung auf Deutschlands Straßen. Etwas über 1250 waren es laut Kraftfahrzeugbundesamt im vergangenen Jahr, nach dem zwischenzeitlichen Facelift sind es in den ersten acht Monaten dieses Jahres 759 Stück. Ein Exot? Zumindest markenintern, denn er macht lediglich zwei bis drei Prozent der Neuzulassungen von Kia aus. Die Rede ist vom Soul, dem als Lifestyleauto lancierten Crossover. Mehr als einmal war unser Testwagen das erste Exemplar der Modellreihe, das Passanten zu Gesicht bekamen. Ebenso oft wurde dem Koreaner eine äußere Verwandtschaft zum Skoda Yeti bescheinigt. Ganz so weit wollen wir nicht gehen, aber das Auto einmal etwas näher betrachten.

Kia Pro Cee'd.

ampnet – 27. September 2012. Kia hat nach Limousine und Kombi bei der Neuauflage seiner Kompaktbaureihe auch den Pro Cee’d nicht vergessen. Der Dreitürer mit sportlichem Design feiert in Paris auf dem Automobilsalon (- 14.10.2012) seine Weltpremiere. Er kommt im Frühjahr 2013 auf den Markt.

Kia Carens.

ampnet – 27. September 2012. Kia hat auf dem Autosalon in Paris (Publikumstage: 29.9. - 14.10.2012) als Weltpremiere den Carens vorgestellt. Die dritte Generation des Kompakt-Vans ist mit einer Länge von 4,53 Metern etwas kürzer als der Vorgänger und schmaler sowie deutlich flacher (minus vier Zentimeter). Die Höhe von nur 1,61 Metern ist identisch mit dem Soul und macht den Carens zu einem der flachsten Fahrzeuge seiner Klasse. Durch den um fünf Zentimeter verlängerten Radstand und die weit nach vorne gezogene Kabine bietet die Neuauflage trotz der geringeren Außenmaße innen mehr Platz.

Kia Rio.

ampnet – 21. September 2012. Bei der Verleihung der „EACA Euro Effie Awards 2012“ in Brüssel wurde die 360-Grad-Kampagne „Admiration Guaranteed“ (in Deutschland: „Setzt Zeichen“) für den Kompakt-wagen Kia Rio mit einem Euro Effie in Bronze ausgezeichnet. Der Award des Europäischen Verbandes der Kommunikationsagenturen (EACA) gehört zu den angesehensten europäischen Auszeichnungen für Marketing-Kommunikation.

Kia Cee'd Sportswagon.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. September 2012. Martin van Vugt, seit anderthalb Jahren Deutschland-Chef bei Kia, wird gern deutlich, wenn er von „seinen“ Produkten spricht: „Wir bauen affengeile Autos“, sagte er uns und ergänzt: „Kia ist da, wo Kia hin will“. Er sieht sich und seine Mannschaft offenbar gut gewappnet, um in wichtigen Segmenten den Wettbewerb jagen. Wichtiger Pfeil im Köcher ist dabei natürlich das C-Segment. Da bietet Kia den neuen Cee’d und nun auch den Kombi dazu, den Cee’d Sportswagon. Mal sehen, ob sich unsere Vorstellung von „affengeil“ beim Sportswagon mit denen von van Vugt decken.

Kia Pro Cee'd.

ampnet – 13. September 2012. Kia feiert auf dem Pariser Autosalon 2012 (29.9. bis 14.10.2012) die Weltpremiere des Pro Cee’d. Damit ist die zweite Modellgeneration des Cee’d komplett. Der sportliche Dreitürer verfügt hinsichtlich Technik und Komfort über alle Neuerungen der Baureihe. Hinzu kommt eine deutliche Weiterentwicklung des dynamischen Auftritts.

Kia Cee'd Sportswagon.

ampnet – 12. September 2012. Drei Monate nach dem Start des neuen Kia Cee’d kommt am nächsten Wochenende (15./16.9.2012) die Kombiversion in den Handel. Der Cee’d Sportswagon bietet ein Gepäckraumvolumen von 528 bis 1642 Liter und liegt im Spitzenbereich der Kompaktklasse. Wie beim Vorgänger lässt sich die sehr große Heckklappe auch auf engem Raum weit öffnen (Stehhöhe unter der Klappe: 1,89 Meter).

ampnet – 31. August 2012. Der neue Kia Cee’d ist ab sofort im Full-Service-Leasing zu Monatsraten ab 188 Euro netto erhältlich. Das Leasing-Paket beinhaltet auch die Wartung und Instandsetzung (inkl. Material- und Lohnkosten sowie Gebühren für Haupt- und Abgasuntersuchungen). Inbegriffen sind darüber hinaus 24-Stunden-Pannenhilfe-Hotline, Auslandsschutz und eine GAP-Versicherung, die bei Totalschaden oder Diebstahl des Fahrzeuges die Lücke zwischen Ablöse- und Wiederbeschaffungswert schließt.

Kia Optima Ecodynamics.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. August 2012. Die Damen sehen es gelassener, aber den Männern gefällt er. Oft fallen deren Blicke vorzugsweise und bewundernd auf seinen strammen, sportlichen Hintern. Das sind unbewusste Komplimente, von denen ein koreanischer Automobilhersteller vor Jahren nur hätte träumen können. Aber Autos wie die klassische Mittelklasse-Limousine Kia Optima haben das geschafft. Mit ihren optischen Reizen ziehen sie heute neue Zielgruppen an, und das nicht nur in Europa.

Kia Sorento.

ampnet – 16. August 2012. Kia feiert auf dem Pariser Autosalon (27.9. - 14.10.2ß012) die Europapremiere des überarbeiteten Sorento. Das Fahrzeug kommt im Oktober in den Handel und weist neben einem Facelift eine völlig neue Plattform auf. Effizientere Motoren und Verbesserungen bei Fahrkomfort und Handling sowie zusätzliche Komfort- und Sicherheitselemente sind weitere Merkmale der neuen Modellgeneration.

Kia Optima Hybrid.

ampnet – 15. August 2012. Drei neue Modelle von Kia sind vom TÜV Nord für ihre Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Der im Juni gestartete neue Cee’d sowie der Kia Optima Hybrid und der überarbeitete Sorento – die beide im Herbst auf den Markt kommen – wurden von der Prüforganisation nach der ISO-Norm 14040 zertifiziert. Die strenge Umweltnorm zur Ökobilanz eines Produkts (Life Cycle Assessment, LCA) erstreckt sich auf die Umweltauswirkungen während des gesamten Lebenszyklus: von der Materialauswahl und der Produktion über den Schadstoffausstoß durch die Nutzung des Fahrzeugs bis zur Entsorgung.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 2. August 2012. Die Gewinner des „Automotive Brand Contest“ stehen fest. In elf Kategorien hat die Jury des Rats für Formgebung jetzt jeweils bis zu 15 "Winner“-Auszeichnungen vergeben und davon insgesamt elfmal die Auszeichnung "Best of Best“. Weiterhin wurden die Preise “Innovation of the Year” für das i8-Konzept An BMW, „Team of the Year“ an das BMW-Designteam, „Brand of the Year“ an Volkswagen und „Agency of the Year“ an die BECC Agency vergeben.

Kia Carens (Rendering).

ampnet – 25. Juli 2012. Kia hat die ersten Bildmotive des neuen Carens veröffentlicht, der auf dem Pariser Autosalon 2012 (Publikumstage: 29.9. bis 14.10.) seine Weltpremiere feiert. Die neue Generation des Kompakt-Vans verkörpert mit ihrem aerodynamisch-eleganten Design, der niedrigeren Dachlinie, dem längeren Radstand, den größeren Rädern (bis 18 Zoll) und der durch einen Chrom-Akzent betonten Gürtellinie das Konzept des „dynamischen Raums“.

Kia Quoris.

ampnet – 18. Juli 2012. Unter dem Namen K9 hat Kia im Mai in Korea ein neues Topmodell auf den Markt gebracht, das sich durch viele Komfort- und Sicherheitsmerkmale auszeichnet, die erstmals in einem Fahrzeug der Marke angeboten werden. Die Luxuslimousine mit Heckantrieb soll ab dem vierten Quartal 2012 in verschiedenen internationalen Märkten unter dem Namen Quoris in den Handel kommen. Der Import nach Deutschland ist derzeit nicht geplant.

Kia kooperiert mit Kellogs.

ampnet – 12. Juli 2012. „Frühstück, fertig, los!“ lautet das Motto einer jetzt gestarteten Kellogg‘s-Aktion, bei der als Hauptgewinne zwei Kia Sportage verlost werden. Der Kompakt-SUV ist in den kommenden Monaten in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf rund 7,2 Millionen Kellogg‘s-Packungen und 11 000 Displays in den Verkaufsstellen zu sehen. Auf die Innenseite der Aktionspackungen ist jeweils ein Gewinnspiel-Code gedruckt, den die Teilnehmer auf einer speziellen Website (www.kelloggs.de/und-der-tag-kann-kommen) eingeben müssen und sofort erfahren, ob sie gewonnen haben.

ampnet – 6. Juli 2012. Kia hat in Deutschland im ersten Halbjahr 2012 ein Absatz-Plus von 50,05 Prozent erreicht. Von Januar bis Juni wurden 27 711 Kia-Fahrzeuge verkauft, damit steigerte der Hersteller seinen Marktanteil auf 1,70 Prozent. Die meistverkauften Modelle waren der Cee’d (6528 Einheiten), der Sportage (6097 Einheiten) und der Rio (5644 Einheiten), gefolgt von dem Picanto (3797 Einheiten), dem Venga (2916 Einheiten), dem Sorento (1725 Einheiten) sowie dem Soul (521 Einheiten) und dem im März eingeführte Optima (352 Einheiten).

Kia veranstaltet Torwandschießen auf Facebook.

ampnet – 11. Juni 2012. Bis zu 70 000 Besucher können beim Kia-Fan-Fest auf dem Hamburger Heiligengeistfeld die Spiele der Fußball-Europameisterschaft auf einer 90 Quadratmeter großen LED-Leinwand live miterleben. Ab dem 13. Juni kommt ein neuer Kia Cee’d dazu, der in 25 Meter Höhe an einem Kran schwebt und jeden Tag etwas weiter abgesenkt wird, bis er schließlich in einem am Boden liegenden „Tor“ landet. Der Kran wird von der Facebook-Gemeinde betätigt und ist Teil eines Gewinnspiel von Kia zur Markteinführung des neuen Cee’d.

Kia Picanto.

ampnet – 1. Juni 2012. Der Kia Picanto ist das Fahrzeug mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem deutschen Markt. Zu diesem Ergebnis kommt die Redaktion der Zeitschrift „Auto Test“ nach der Auswertung von über 500 Tests und Kaufberatungen eines gesamten Testjahres. Die Sieger in den anderen Kategorien sind Audi A6 (Gold), BMW 5er (Silber), Skoda Superb (Bronze) und das 9-Gang-Automatikgetriebe von ZF (Innovation des Jahres).

Kia-Fan-Tour.

ampnet – 25. Mai 2012. Kia, offizieller UEFA-Partner und Hauptsponsor der Fußball-EM, schickt vom 29. Mai bis zum 29. Juni 2012 eine Flotte von 16 Fahrzeugen auf eine bundesweite Roadshow. Die Kia-Modelle sind mit Flaggen und Farben von 16 europäischen Nationen dekoriert. Die „Kia-Fan-Tour 2012“ gastiert in 28 Städten jeweils an zentral gelegenen, belebten Standorten. Den ersten Stopp macht die Tour an der City-Galerie in Augsburg, den letzten auf der Konstablerwache in Frankfurt am Main.

ampnet – 23. Mai 2012. Kia hat mit dem Lackspezialisten Akzo Nobel ein Stickerfix-System zur schnellen Ausbesserung kleinerer Schrammen und Kratzer entwickelt. Das Reparaturverfahren arbeitet mit einer lackbeschichteten Hightech-Folie, die der Kia-Fahrer nur passend zuschneiden und aufkleben muss. Kleine Lackschäden lassen sich so innerhalb von Minuten reparieren.

Anzeigenmotiv für den Kia Cee'd.

ampnet – 15. Mai 2012. Zur Einführung des Cee’d am 1. Juni 2012 startet Kia eine breit angelegte Kampagne. Im Mittelpunkt steht ein TV-Spot, der ab 17. Mai in allen reichweitenstarken Sendern zu sehen ist. Der 30-Sekünder zeigt eine vierköpfige Band, die im neuen Cee’d zum nächsten Konzert fährt und unterwegs noch mal probt: die Sängerin am Steuer, der Schlagzeuger neben ihr, und hinten hauen der Keyboarder und der Gitarrist in die Tasten und Saiten. Auf der Fahrt spielen die Musiker ihren Song „Ever fallen in love“ mehrfach an, damit er als Ohrwurm hängenbleibt.

Kia Sorento Executive.

ampnet – 11. Mai 2012. Bei allen teilnehmenden Kia-Händlern kann ab sofort das limitierte Sondermodell Sorento Executive bestellt werden. Viele der im Serienmodell schwarz abgesetzten Details sind hier in Wagenfarbe lackiert – von den Stoßfängern, Türleisten und Radlaufverkleidungen über die Spiegeldreiecke und Außenspiegel bis zur Dachreling. Hinzukommen die fünfspeichigen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit hochglänzender Klavierlack-Oberfläche (bei den Karosseriefarben Schneeweiß und Schwarz, bei Titaniumsilber Metallic sind die Felgen in Silber).

Kia K9.

ampnet – 3. Mai 2012. Kia hat sein neues Topmodell K9 auf den Markt gebracht. Die Luxuslimousine wird zunächst nur auf dem Heimatmarkt Korea angeboten. Weitere Länder sollen ab dem vierten Quartal 2012 folgen. Deutschland ist dabei nicht vorgesehen. Der 5,09 Meter lange, 1,90 Meter breite und 1,49 Meter Hecktriebler hat einen Radstand von 3,05 Metern. Der cW-Wert beträgt 0,27.

Kia Cee'd.

ampnet – 26. April 2012. Kia hat die Preise und Ausstattungsdetails für den neuen Cee’d bekanntgegeben, der am 1. Juni als fünftürige Schrägheckversion auf den Markt kommt (die Kombi-Variante folgt im Herbst). Bei der zweiten Generation des europäischen Kia-Bestsellers können die Kunden bei der Motorisierung zwischen zwei Benzinern und zwei Dieseln wählen, bei der Ausstattung zwischen den vier Ausführungen Attract, Edition 7, Vision und Spirit. Das Einstiegsmodell, der 100 PS starke Cee’d 1.4 CVVT, kostet in der Basisversion Attract 13 990 Euro und damit 440 Euro weniger als die günstigste Ausführung des Vorgängermodells.

Kia Cee'd.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 13. April 2012. Kia-hat die zweite Generation seines europäischen Kompaktwagens Cee’d vorgestellt. Im Juni kommt die fünftürige Schrägheckversion des neuen Koreaners auf den deutschen Markt, die Preise sollen Ende April bekannt gegeben werden. Die Kombivariante Cee’d Sporty Wagon soll dann im September folgen. Wie sein Vorgänger wird auch die zweite Generation des koreanischen Herstellers im Kia-Werk Zilina (Slowakei) produziert.

Das 500 00ste Flüssigags-Auto in Deutschland kommt von Kia: Der hessische Innenminister Boris Rhein (rechts) gratuliert Sebastian Gringel vom Autohaus Hemmerle in München, der das Jubiläums-Fahrzeug stellvertretend für den Kunden in Empfang nahm.

ampnet – 17. März 2012. Kia hat das 500 000ste Flüssiggas-Fahrzeug in Deutschland ausgeliefert. Es handelt sich um einen neuen Kia Sportage 2.0 CVVT 4WD im Farbton Techno-Orange. Die feierliche Übergabe des Jubiläums-Modells, die vom Fachmagazin „Autogas Journal“ initiiert wurde, fand in der Frankfurter Kia-Zentrale statt.

Kia Cee'd SW.

ampnet – 6. März 2012. Kia feiert auf dem 82. Genfer Automobilsalon (Publikumstage 8.-18.3.2012) die Weltpremiere des neuen Cee’d als fünftpüriges Fließheck und Kombi sw. Die zweite Modellgeneration kommt im Juni in Deutschland auf den Markt. Der 4,31 Meter lange Kompaktwagen ist länger und flacher als sein Vorgänger und wurde im Windkanal aerodynamisch optimiert. Kia verspricht für den Innenraum eine hohe Materialqualität und zahlreiche Hightech-Elemente geprägt. Das Interieur soll zu den den anspruchsvollsten in dieser Klasse zählen. Der dreitürige Pro_Cee'd folgt im nächsten Jahr.

Kia Rio.

ampnet – 5. März 2012. Kia ist in Deutschland mit einem Rekordabsatz ins Jahr 2012 gestartet: 8375 Einheiten verkaufte die Marke im Januar und Februar und verzeichnete damit den stärksten Jahresauftakt, seit 1993 der Vertrieb in Deutschland begann. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Absatz um 96 Prozent. Der Auftakt des Boom-Jahres 2009 wurde um 22 Prozent übertroffen.

Kia K9.

ampnet – 29. Februar 2012. Kia wird im Laufe der ersten Jahreshälfte sein neues Topmodell in Korea auf den Markt bringen. Das Fahrzeug mit der internen Bezeichnung „KH“ wird unter dem Namen K9 vermarktet. Namensgebung und Starttermine für weitere Märkte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Eine Einführung des Kia K9 in Deutschland ist zurzeit nicht geplant.

Kia Cee'd.

ampnet – 15. Februar 2012. Kia wird auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) die zweite Generation des Cee’d präsentieren. Das deutlich dynamischer gezeichnete Modell kommt im Juni dieses Jahres auf den deutschen Markt. steht in den Startlöchern. Der neue Cee’d ist bei gleichem Radstand länger, breiter und flacher als sein Vorgänger.

Kia-Studie Track'ster.

ampnet – 7. Februar 2012. Kia stellt auf der Chicago Auto Show 2012 (10. bis 19.2.) das neue Konzeptfahrzeug Track’ster vor, das auf dem Crossover-Modell Soul basiert. Die zweitürige Studie Track’ster ist konzipiert als betont leistungsorientierte Variante des B-Segment-Modells Kia Soul. Als Motorisierung ist ein 184 kW / 250 PS starker Benziner vorgesehen.

Kia Optima.

ampnet – 3. Februar 2012. Kia hat die ursprünglich für April vorgesehene Markteinführung des Kia Optima auf Mitte März vorgezogen und jetzt die Preise und Ausstattungsdetails bekanntgegeben. Die neue Mittelklasselimousine wird zunächst mit einem 100 kW / 136 PS starken 1,7-Liter-Turbodiesel und in den drei Ausführungen Attract, Edition 7 und Spirit angeboten, ein 125 kW / 170-PS-Benziner mit zwei Liter Hubraum folgt im Juli. Die Basisversion des Optima 1.7 CRDi kostet 26 990 Euro und bietet mit serienmäßigen Komfortelementen wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, Audiosystem und Multifunktions-Lederlenkrad bereits ein hohes Ausstattungsniveau.

Kia Venga Business-Line.

ampnet – 24. Januar 2012. Kia führt für seine Modelle eine vierte Ausstattungslinie ein. Die neue Ausführung Business Line verfügt über eine umfassende, kostengünstige Mehrausstattung, die dem jeweiligen Modell angepasst ist. Dazu gehören in jedem Fall Klimaanlage, Audiosystem, Navigation, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Zentralverriegelung. Zunächst sind der Picanto, der Rio, der Venga und der Cee’d Wagon in der Business-Line-Ausführungen ab sofort bei den Händlern erhältlich. Der Preisvorteil liegt je nach Modell bei bis zu 2635 Euro.

Kia Cee'd.

ampnet – 10. Januar 2012. Kia hat das erste offizielle Foto des neuen Cee’d veröffentlicht, der im März auf dem genfer Automobilsalon seine Weltpremiere hat. Die zweite Generation des Kompaktwagens soll das Design eines Sportcoupés mit dem Platzangebot und der Funktionalität eines fünftürigen Steilheckmodells verbinden.

Kia Pro Cee'd.

ampnet – 6. Januar 2012. Kia erweitert den Ausstattungsumfang des Sondermodells Cee’d „Edition 7“. Ab sofort beinhaltet die vier neue Elemente: eine Klimaautomatik (bisher manuelle Klimaanlage), eine Geschwindigkeitsregelanlage, einen schwarzen Sport-Frontgrill (bisher nur bei Pro Cee’d) und ein Ablagefach im Gepäckraumboden. Zudem können jetzt auch die Limousine und der Kombi in Carraraweiß bestellt werden. Bisher war dies nur beim Dreitürer Pro Cee’d möglich.

ampnet – 6. Januar 2012. Mit Preisvorteilen von bis zu 5000 Euro lockt UEFA-Partner Kia bei seinen „Dream-Team“-Sondermodellen zur Fußball-Europameisterschaft. Die Mehrausstattung bei Picanto, Rio, Venga, Soul und Cee’d in der Basisversion Attract ist je nach Modell unterschiedlich.

Kia Picanto.
Von Jens Riedel

ampnet – 23. Dezember 2011. Den Fahrzeugen des A-Segments ist meist schon von außen anzusehen, dass sie vor allem dazu gebaut sind, das Grundbedürfnis nach Mobilität zu erfüllen. Die knappen Abmessungen schlagen sich in der Regel in einfach gestylten Karosserien nieder, um nach dem Motto „Quadratisch, praktisch, gut“ möglichst viel Innenraum zu gewinnen. Kia hat nun bewiesen, dass es auch anders geht. Das Design des neuen Picanto hat mit dem zweckmäßig gezeichneten Vorgänger überhaupt nichts mehr gemein und orientiert sich am größeren Venga.

Kia Ray EV.

ampnet – 23. Dezember 2011. Kia hat das erste Elektrofahrzeug Koreas vorgestellt, das in Serie produziert wird. Der Kia Ray EV ist ein Stadtauto, das mit einer Batterieladung bis zu 139 Kilometer weit fahren kann. In seinen äußeren Abmessungen entspricht das Elektroauto dem benzinbetriebenen Kia Ray (mit 1-Liter-Motor), der im November 2011 in Korea auf den Markt gekommen ist. Beide Varianten des neuen CUV (City Utility Vehicle) können auf derselben Montagelinie produziert werden und sind ausschließlich in Korea erhältlich.