Logo Auto-Medienportal.Net

Hyundai

Hyundai-Zentrale in Offenbach.
Von Thomas Lang

ampnet – 23. Februar 2015. Ein paar Autos weniger als 2013 verkauft, den Umsatz jedoch von 1,12 Milliarden Euro (2013) um acht Prozent auf 1,21 Milliarden Euro gesteigert. Hyundai Deutschland präsentiert ein positives Ergebnis des Geschäftsjahres 2014. Im laufenden Jahr wollen die Koreaner richtig Gas geben. Neben drei kompletten Modellneuheiten stehen sechs Modellpflegen auf dem Programm. Unter anderem mit stark verbesserter Kundenzufriedenheut und einer umfassenden Neuwagengarantie, will die Marke solide weiter wachsen.

Hyundai Tucson.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. Februar 2015. Die breite Öffentlichkeit muss sich noch bis zum Genfer Automobilsalon Anfang März gedulden, Journalisten durften schon einmal vorab in Berlin einen Blick auf den neuen Hyundai Tucson werfen. Mit ihm kehren die Koreaner beim ix35 zu der Bezeichnung des Vorgängers zurück, der außerhalb Europas ohnehin schon immer so hieß. Dass die neue Generation stilistisch verdammt nah an den Santa Fe rückt, überrascht nicht und dürfte die Kunden freuen. Für ihn ist Chefdesigner Peter Schreyer mehrfach gelobt und das Auto ausgezeichnet worden. Gerne betont Hyundai, dass mittlerweile das Design der Hauptgrund für die Kaufentscheidung eines Modells der Marke ist.

Navigationssystem im Hyundai i20.

ampnet – 12. Februar 2015. Für den Hyundai i20 ist jetzt auch ein Navigationssystem bestellbar. Es ist nahtlos ins Armaturenbrett integriert, besitzt ein hochauflösendes Sieben-Zoll-Display und eine Touchscreen-Oberfläche. Das Navigationssystem ist für die Ausstattungsvarianten Trend und Style zu einem Preis von 1200 Euro bestellbar. Alternativ ist auch eine Dockingstation für die Ausstattungslinien Trend und Style, die eine Verbindung des Mobiltelefons mit dem Fahrzeug ermöglicht (Preis: 140 Euro). (ampnet/nic)

Designskizze: Hyundai Tucson.

ampnet – 3. Februar 2015. Die Produktoffensive geht weiter: Hyundai wird auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 5. - 15.3.2015) einen bekannten Namen wieder zum Leben erwecken. Tucson wird der Nachfolger des ix35 heißen. Eine erste Designskizze lässt vor allem an der Front Bezüge zum großen Santa Fe erkennen. (ampnet/jri)

Produktion des Hyundai i30.

ampnet – 29. Januar 2015. Hyundai hat die Produktion der überarbeiteten Version des Hyundai i30 in seinem Werk im tschechischen Nosovice gestartet. Die Überarbeitung für die Modellgeneration 2015 wurde im europäischen Design- und Entwicklungszentrum der Marke in Rüsselsheim vorgenommen. Von der zweiten Generation des i30, die seit 2012 produziert wurde, wurden in Deutschland insgesamt 83 307 Einheiten in den vergangenen drei Jahren verkauft. Damit ist das Kompakt-Modell hierzulande das meistverkaufte Fahrzeug von Hyundai. (ampnet/nic)

Hyundai Intrado.

ampnet – 26. Januar 2015. Hyundai ist für die Fahrzeugstudie Intrado mit dem JEC Innovation Award 2015 ausgezeichnet worden. Das im vergangenen Jahr auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte Konzeptfahrzeug überzeugte die Jury des Kunststoff-Unternehmens mit seinem extrem leichten Karbonrahmen, der für die Rohkarosserie zu einer Gewichtseinsparung von 70 Prozent führt.

Hyundai Santa Fe.

ampnet – 21. Januar 2015. Hyundai wertet bei gleich bleibenden Preisen die Ausstattung des Santa Fe auf. So erhält die Einstiegsvariante ab sofort serienmäßig Zweizonen-Klimaautomatik, Regensensor, Scheibenwischer-Enteiser und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die Ausstattungslinie Premium bietet jetzt ab Werk unter anderem eine elektrische Heckklappe und Sitzheizung hinten sowie auf Wunsch braune statt schwarze oder beige Ledersitze. Neu ist zudem die Kombination von Premium-Ausstattung und 110 kW / 150 PS starkem 2,0-Liter-Dieselmotor. Die Modifikationen zum Jahreswechsel gelten bis auf wenige Details auch für den Grand Santa Fe. Er erhält aber zusätzlich ein vollwertiges Leichtmetall-Reserverad und eine Gepäckraumabdeckung. (ampnet/jri)

Hyundai Santa Cruz.

ampnet – 14. Januar 2015. Als Crossover Utility Vehicle (CUV) bezeichnet Hyundai seine Studie Santa Cruz, die auf der NAIAS in Detroit (- 25.1.2015) gezeigt wird. Der kompakte Pick-up richtet sich an eine jüngere, freizeitorientierte Zielgruppe. Das Konzeptfahrzeug bietet mit hinten angeschlagenen Fondtüren Platz für fünf Personen, und die Pritsche kann durch einen schubladenartigen Auszug bei Bedarf verlängert werden. Die Ladefläche ist dann ähnlich groß wie bei einem Mittelklasse-Pick-up. Angetrieben wir der Hyundai Santa Cruz von einem 2,0-Liter-Turbidiesel-Motor mit 140 kW / 190 PS und einem Drehmoment von 407 Newtonmetern. Das Modell verwendet das aus dem Genesis bekannte Allradsystem. (ampnet/jri)

Hyundai Sonata Plug-in Hybrid.

ampnet – 14. Januar 2015. Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (- 25.1.2015) präsentiert Hyundai sein erstes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug. Der Sonata Plug-in Hybrid (PHEV) hat einen 9,8-kWh.Lithium-Polymer-Akku, der für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 35 Kilometern sorgt. Geschaltet wird über eine Sechs-Gang-Automatik. Anstelle eines Drehmomentwandlers verfügt der Sonata PHEV über einen mittig montierten 50 kW / 68 PS starken Elektromotor und einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit 113 kW / 154 PS. Interne Berechnungen ergaben einen kombinierten Verbrauch von rund 3,1 Litern je 100 Kilometer. Das Modell wird im Laufe des Jahres in ausgewählten Märkten angeboten. Ein Verkauf in Deutschland ist derzeit nicht geplant. (ampnet/jri)

Hyundai i30.

ampnet – 30. Dezember 2014. Parallel zur Einführung des 137 kW / 186 PS starken i30 Turbo überarbeitet Hyundai zum Frühjahr 2015 auch Limousine und Kombi seiner Kompaktbaureihe. Ein geänderter Kühlergrill, neue Felgendesigns und je nach Variante auch Bi-Xenon-Scheinwerfer kennzeichnen das Facelift. Den Einstieg bildet ein neu entwickelter 1,4-Liter-Vierzylinder mit 74 kW / 100 PS und einem Normerbrauch von 5,6 Litern je 100 Kilometer (129 g CO2/km). Auf Wunsch übernimmt ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe die Kraftübertragung. Zudem wurde die Lenkung überarbeitet und das Angebot an Assistenzsystemen erweitert. Vom Genesis werden optional die belüfteten Sitze übernommen.

Hyundai i30 Turbo.

ampnet – 22. Dezember 2014. Hyundai startet mit sportlichen Modellen ins neue Jahr. Mit eigenständiger Linienführung wird sich das i20 Coupé vom Fünftürer abheben. Stärker geneigte A-, B- und C-Säulen sowie eine 25 Millimeter niedrigere Dachlinie betonen den dynamischen Charakter. Zu den weiteren Merkmalen gehören die überarbeitete Frontpartie mit neu interpretiertem Hexagonalgrill, neue Seitenschweller und das Heck samt Spoiler.

Hyundai i20.

ampnet – 17. Dezember 2014. Zur Markteinführung des neuen i20 in diesem Monat hat Hyundai das Sondermodell „Intro Edition“ aufgelegt. Es bietet einem Kundenvorteil von 1200 Euro. Basierend auf der gehobenen Ausstattungslinie Trend mit Sitzheizung vorn, beheizbarem Lenkrad, Radio mit CD-Player, Parksensoren hinten, Spurhaltewarnsystem und Geschwindigkeitsregelanlage verfügt die Intro Edition zusätzlich über Klimaautomatik, Licht-/Regensensor, LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht.

Hyundai i20.

ampnet – 11. November 2014. Hyundai bringt den neuen i20 im Dezember zur Preisen ab 11 950 Euro in den Handel. Der 4,04 Meter lange Kleinwagen wird in vier Ausstattungsvarianten und zunächst fünf Motorisierungen mit Leistungen von 55 kW / 75 PS bis 74 kW /100 PS angeboten. Ab Basisversion sind elektrische Fensterheber vorne, Berganfahrhilfe und ein höhenverstellbarer Fahrersitz an Bord. Die Topversion bietet unter anderem ein beheizbares Lenkrad, einen Licht- und Regensensor, Klimaautomatik sowie Einparkhilfen. (ampnet/jri)

Hyundai ix35 Black & Steel.

ampnet – 29. Oktober 2014. Hyundai hat vom ix35 das Sondermodell „Black & Steel“ aufgelegt. Die Preise für die auf 300 Einheiten limitierte Edition beginnen bei 29 950 Euro und bringen einen Preisvorteil in Höhe von rund 2600 Euro. Zur Auswahl stehen die Metallic-Lackierungen Phantom Black und Steel Grey. Dazu gesellen sich 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lichtsensor und verdunkelte hintere Scheiben.

Hyundai i20.

ampnet – 28. Oktober 2014. Hyundai bereitet sich für das Jahr 2015 auf zahlreiche Neuheiten vor. Insgesamt neun neue Produkte und Modellderivate plant die Marke in dem Jahr einzuführen. Bis Ende 2015 hat Hyundai in Deutschland dann innerhalb von zwei Jahren die gesamte Modellpalette erneuert. Im Rahmen der Modellstrategie „Product Momentum 2017“ wurde bereits die neue Generation des i10 und die Genesis Sportlimousine eingeführt gefolgt von dem i20. Innerhalb von fünf Jahren plant Hyundai 22 neue Modelle und Derivate in den Markt einzuführen. (ampnet/nic)

Produktion des Hyundai i20.

ampnet – 21. Oktober 2014. Hyundai hat in seinem Werk Hyundai Assan Otomotiv Sanayi (HAOS) in der Türkei mit der Produktion des neuen i20 begonnen. Dafür wurden dort die Anlagen erweitert. Seit gut einem Jahr wird dort auch der i10 gefertigt. Insgesamt hat HAOS eine Produktionskapazität von 200 000 Fahrzeugen im Jahr. Ab 2015, dem ersten vollen Verkaufsjahr des i20, erwartet das Unternehmen in Europa jährlich einen Absatz von rund 100 000 Fahrzeugen, ungefähr 20 Prozent davon in Deutschland. (ampnet/jri)

Der 1.0-T-GDI erweitert im Laufe des kommenden Jahres die Motorenpalette des neuen Hyundai i20.

ampnet – 17. Oktober 2014. Hyundai wird im kommenden Jahr einen Turbobenzinmotor mit Direkteinspritzung und ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe einführen. Der neue 1,0-Liter-T-GDI aus der Kappa-Reihe ist der erste einer neuen Generation von Hyundai Downsizing-Turbo-Benzin-Motoren, die verbesserte Leistung und sparsameren Verbrauch bieten.

Prototyp des Hyundai i20 WRC auf Testfahrt.

ampnet – 8. Oktober 2014. Während das Serienmodell gerade seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon feiert, entwickelt Hyundai auch schon auf Basis des nächsten i20 sein neues Auto für die Rallye-Weltmeisterschaft. Der französische Werkspilot Bryan Bouffier unternahm auf einem privaten Testgelände in Deutschland die erste Ausfahrt mit dem Prototypen. (ampnet/jri)

Hyundai i20.

ampnet – 6. Oktober 2014. Seit der Einführung der ersten Generation des Hyundai i20 im Januar 2009 wurden seither in Deutschland 85 000 Fahrzeuge verkauft, in Europa waren es im selben Zeitraum über 400 000 Einheiten. Diese Erfolgsgeschichte will Hyundai mit der neuen Generation des i20 weiterführen und ab 2015, dem ersten vollen Verkaufsjahr, in Europa rund 100 000 Einheiten jährlich zulassen. Daran wird der Verkaufsanteil des i20 in Deutschland ungefähr 20 Prozent betragen. Die zweite Generation des Hyundai i20 wird ab Dezember 2014 im Handel angeboten. (ampnet/nic)

Hyundai i20.

ampnet – 3. Oktober 2014. Hyundai nutzt den Pariser Autosalon (- 19.10.2014) für die Weltpremiere des i20. Die neue Generation des Kleinwagens aus Korea ist „ein durch und durch europäisches Modell“, heißt es hierzu. Gezeichnet und entwickelt wurde der i20 im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke in Rüsselsheim, gebaut wird das Fahrzeug in der Türkei. Hyundai verspricht bei der Neuauflage der Baureihe ein deutlich verbessertes Fahrverhalten und ein großzügigeres Raumangebot,

Hyundai H350.

ampnet – 24. September 2014. Mit dem H350 präsentiert Hyundai erstmals einen Transporter im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Das Modell feiert seine Weltpremiere auf der 65. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (- 2.10.2014). Der H350 wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und wird in der Türkei gebaut. Es basiert auf einer flexiblen Plattform, die Kastenwagen-, Fahrgestell- und Busvarianten unterstützt.

„Alles easy“ bei Hyundai.

ampnet – 19. September 2014. Hyundai veranstaltet ab heute bis 21. September 2014 ein Händlerfest. Unter dem Motto „Alles easy“ können Besucher an diesem Wochenende die komplette Modellpalette testen. Käufer profitieren an dem Wochenende wahlweise von Preisvorteilen für Editionsmodelle oder von einem kombinierten Finanzierungs- und Versicherungsangebot. Mit einer reichweitenstarken Funkkampagne sowie der Integration in Online-Medien schafft Hyundai im Vorfeld zusätzliche Aufmerksamkeit. Zudem werden Kunden, Interessenten und Fans der Marke mit rund 16 Millionen Exemplaren der Händlerzeitung über die Produkt-Highlights und das Programm beim jeweiligen Händler informiert.

Hyundai Genesis.
Von Tim Westermann

ampnet – 17. September 2014. Sein Name ist biblisch, seine Ambitionen sind hoch – der Hyundai Genisis soll für den koreanischen Autobauer in Europa so etwas wie ein Leuchtturm sein. Hyundai setzt mit seinem Modell der oberen Mittelklasse beim Kontingent für Deutschland auf eine homöopathische Dosis und will mit dem langen Viertürer sein Image aufpolieren und die Markenbekanntheit weiter fördern. Der Genisis ist das Premiumprodukt von Hyundai, trägt ein eigenes, speziell entwickeltes Logo auf dem Blech. Das Besondere: Er ist ausschließlich in Vollaustattung zu haben. Der Preis: 65.000 Euro. Den Vertrieb wird Hyundai in Deutschland über 30 ausgewählte Händler abwickeln.

Hyundai i20.

ampnet – 9. September 2014. Hyundai hat die ersten Innenraumbilder der neuen i20-Generation veröffentlicht. Das Interieur Im neuen Innenraum kommen moderne Farbblöcke zum Einsatz, die ein Gefühl von Komfort und Ruhe erzeugen und ein großzügiges Umfeld schaffen sollen. An vielen Oberflächen im Innenraum kommt thermoplastisches Olefin zum Einsatz: ein weiches, lange haltbares Material, das auch bei häufiger Benutzung seine angenehme Anmutung bewahrt und zum hochwertigen Charakter des Innenraums beiträgt. Erstmals setzt Hyundai zudem Klavierlackoberflächen ein, die gemeinsam mit Chromdetails den Qualitätseindruck weiter anheben - etwa an den Lüftungsdüsen, am Schalthebel, am Start-Stopp-Knopf sowie an den Reglern für Audiosystem und Klimaanlage. (ampnet/nic)

Hyundai i20 Coupé.

ampnet – 3. September 2014. Hyundai hat eine erste Design-Skizze zur neuen Generation des i20 Dreitürer veröffentlicht. Diese lässt erahnen wie die Modellpalette neben dem kürzlich enthüllten Fünftürer-Modell des i20 um einen sportlichen Hyundai Kleinwagen erweitert wird. Die neue Generation des i20 Dreitürers zeigt ihr coupéhaftes, sportives Äußeres durch eine nach hinten abfallende Dachlinie und einen markanten Heckspoiler. Gleichzeitig verdeutlichen die rundum verlaufende Heckscheibe und die eigenständige Form der Heckleuchten am Fließheck das Design des Modells.

Hyundai i10 Sport.

ampnet – 19. August 2014. Hyundai bietet seinen Kunden ab sofort und bis Ende des Jahres vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten als so genannte After-Sales Lösung an. Ausgelöst wurde das neue Angebot durch den großen Erfolg des dynamischen Sondermodells i10 Sport. Das hierbei in einem Gesamt-Paket erhältliche Styling-Kit ist nun in Einzelelementen erhältlich. Anbauteile wie Seitenleisten, Heckdiffusor oder Dachflügel sowie Designelemente in rot oder gelb verleihen dem i10 eine unverwechselbare Note.

Hyundai i20.

ampnet – 11. August 2014. Hyundai hat mit Blick auf die Weltpremiere des Modells auf dem Autosalon 2014 in Paris (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) die ersten Bilder der neuen Generation des i20 veröffentlicht. Das Fahrzeug wurde in Europa entworfen und entwickelt und an die Bedürfnisse europäischen Verbraucher angepasst. Das Modell bietet großzügige Innenraumabmessungen, eine qualitativ erweiterte Komfortausstattung und ein unverwechselbares Design.

Hyundai i20.

ampnet – 1. August 2014. Hyundai zeigt auf dem Auto Salon in Paris (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) als Weltpremiere die neue Generation des i20. Durch eine langgezogene Motorhaube und großzügigere Formen hat die neue Generation i20 ein wesentlich markanteres Erscheinungsbild als ihr Vorgänger. Die Linie des i20 ist klar gezeichnet und folgt der neuen Design-Philosophie der Marke, „Fluidic Sculpture 2.0“, wie sie auch schon bei der Hyundai Genesis Sportlimousine zum Einsatz kommt. Die dunkel abgesetzte C-Säule akzentuiert optisch die Länge des Fahrzeuges.

Hyundai i30.

ampnet – 29. Juli 2014. Hyundai schenkt Neuwagenkäufern eines i10, i20 oder i30 für ein Jahr die Kfz-Versicherung. Das Angebot gilt für Privat- und Gewerbekunden, die sich für eine Finanzierung mit dem neuen „Alles Easy Paket“ entscheiden. So gibt es beispielsweise den i10 bei einer Anzahlung von 1631 Euro für eine Monatsrate von 99 Euro.

Hyundai ix35 Fuel Cell.

ampnet – 14. Juli 2014. Hyundai hat mit dem ix35 Fuel Cell einen neuen Rekord für Serienfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb aufgestellt: Das weltweit erste in Serie produzierte Fahrzeug mit der umweltfreundlichen Antriebstechnik legte mit einer Tankfüllung 700 Kilometer zurück. Am Steuer saßen die norwegischen Umweltschützer Marius Bornstein und Arnt G. Hartvig.

Hyundai i10 Sport.

ampnet – 1. Juli 2014. Hyundai hat das Sondermodell i10 Sport im Repertoire. Exklusive Anbauteile und attraktive Designelemente verleihen dem vielfachen Testsieger eine unverwechselbare Note. So unterscheidet sich der zu Preisen ab 14 900 Euro erhältliche, auf 300 Exemplare limitierte, i10 Sport durch eine eigenständige Frontschürze, markante Seitenschweller und eine über Motorhaube und Dach laufende Sport-Beklebung vom Serienmodell. Am Heck vervollständigen ein Diffusor und ein Dachspoiler den dynamischen Auftritt, während die um 20 Millimeter tiefergelegte Karosserie für ein Plus an Fahrdynamik sorgt. Darüber hinaus rollt der i10 Sport auf hochwertigen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen vor.

Hyundai Genesis Sportlimousine.

ampnet – 30. Juni 2014. Hyundai führt im August die Sportlimousine Genesis auch in Deutschland ein. Das Flaggschiff der Marke wird von einem 3,8-Liter-V6-Motor mit 232 kW / 315 PS und 397 Newtonmetern Drehmoment angetrieben. Die Kraft wird über eine Acht-Gang-Automatik und Allrad übertragen. Im Preis von 65 000 Euro sind auch die Wartungen für die ersten fünf Garantie-Jahre mit enthalten.

Schnellster Viertürer über zwei Tonnen: Der Porsche Panamera GTP700 mit 700 PS von Gemballa erreichte in Nardo 338,8 km/h.

ampnet – 19. Juni 2014. Porsche setzt die höchsten Qualitätsmaßstäbe: In der diesjährigen „Initial Quality Study“ des US-Marktforschungsinstitut J.D. Power hat der Stuttgarter Sportwagenhersteller – wie bereits im Vorjahr – die höchste Platzierung in der Gesamtbewertung belegt. Zudem ist der Panamera wegen seiner wenigen Beanstandungen das bestplatzierte Fahrzeug in der gesamten Studie. Jaguar belegt Platz zwei vor Lexus und Hyundai.

Hyundai Genesis Sportlimousine.
Von Jens Meiners

ampnet – 11. Juni 2014. Bisher agierten koreanische Hersteller mit ihren Spitzenmodellen in Europa eher glücklos, dennoch wollen sie es noch einmal wissen: Im Sommer kommt die zweite Modellgeneration des Hyundai Genesis als Viertürer nach Deutschland – mit dem selbstbewussten Zusatz „Sportlimousine“. Bislang wurde hier lediglich das Genesis Coupé angeboten – ohne besonderen Premium-Anspruch. Die erste Generation der Genesis-Limousine war ganz an den Bedürfnissen Koreas und Amerikas ausgerichtet. Dem deutschen Management erschien sie als zu konservativ, und als Sportlimousine hätte sie wohl auch niemand identifiziert.

Hyundai Genesis Sportlimousine.

ampnet – 30. Mai 2014. Mit der Deutschland-Premiere auf der Auto Mobil International in Leipzig (31.5.-8.6.2014) beginnt der Countdown zur Markteinführung der Hyundai Genesis Sportlimousine in Deutschland. Die luxuriöse Stufenhecklimousine bietet bei einer Länge von 4,99 Meter und einem Radstand von 3,01 Metern einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26.. Der 3,8-LiterV6-Motor leistet 232 kW / 315 PS und überträgt seine Kraft via hauseigener Acht-Stufen-Automatik auf alle vier Räder.

Hyundai i40 Kombi als Taxi.

ampnet – 28. Mai 2014. Wenn sich am 3. Juni die Taxibranche auf der AMI in Leipzig trifft, präsentiert Hyundai sein Mittelklassemodell i40 Kombi im hellelfenbeinfarbenen Taxikleid. Zum AMI-Taxitag präsentiert der koreanische Hersteller auch sein neues Garantiepaket für das Gewerbe. Taxibetreiber bekommen bei teilnehmenden Händlern eine kostenlose Bauteilegarantie von drei Jahren bis zu einer Laufleistung von 200 000 Kilometern für alle Taxi-Modelle der Marke. Sie deckt Motor, Getriebe, Lenkung, Bremsen sowie Kraftstoff- und Einspritzanlage, elektrische Anlagen und Klimaanlage ab. Gegen eine Kundenbeteiligung von 1200 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhält der Unternehmer auch eine dreijährige Fahrzeuggarantie mit einer Laufleistung von 300 000 Kilometern.

Hyundai ix20 Crossline.
Von Jens Riedel

ampnet – 20. Mai 2014. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man meinen, der ix20 müsse von Hause aus so aussehen. Gemeint ist der Crossline. So nennt Hyundai das Sondermodell seines Mini-Vans. Schwarze Kotflügel und Schwellerverbreiterungen harmonieren perfekt mit der weißen Sonderfarbe Creamy White. Dazu kommen vorne und hinten noch jeweils ein Unterfahrschutz in polierter Aluminiumoptik sowie spezielle Fünf-Speichen-Alufelgen in 17 Zoll.

Hyundai Genesis.
Von Jens Meiners

ampnet – 18. Mai 2014. Hyundai gibt Gas: Die zweite Generation des Hyundai Genesis kommt jetzt auch als Viertürer nach Deutschland. Bislang wurde hier lediglich das Genesis Coupé angeboten - ohne besonderen Premium-Anspruch. Die erste Generation der Genesis Limousine war ganz an den Bedürfnissen Koreas und Amerikas ausgerichtet. Dem deutschen Management erschien sie als zu konservativ. Doch das neue, deutlich sportlicher gezeichnete Nachfolgemodell attackiert nun gezielt die deutsche Konkurrenz. Das sind Audi A6, BMW 5er und die E-Klasse von Mercedes-Benz.

Hyundai ix20 Genesis.

ampnet – 16. Mai 2014. Auf der diesjährigen Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (31.5.-8.6.2014) feiert Hyundai die Deutschlandpremiere der Genesis Sportlimousine. Auf dem Hyundai-Stand in der Halle 1 präsentiert die Marke neben der hochklassig ausgestatteten Limousine den ix20 Crossline - ein individuell auf die Nachfrage der Kunden angepasstes Sondermodell mit Offroad-Charakter. Im Bereich der alternativen Antriebe zeigt Hyundai mit dem i10 LPG und dem Brennstoffzellenfahrzeug ix35 Fuel Cell, wie umweltfreundliches Fahren alltäglich wird. Die sportlichen Ambitionen und Engagements der Marke zeigen sich in Leipzig in Form des i20 WRC, der 24h Rennversion des Veloster Turbo und der Sondermodell-Reihe FIFA WM Edition. Ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein rundet den Messeauftritt von Hyundai ab.

Hyundai i10 im Euro-NCAP-Crashtest.

ampnet – 15. Mai 2014. In der Presse und in Vergleichstests gab es viel Lob und erste Plätze für den Hyundai i10. Nicht ganz so gut schnitt der kleine Koreaner nun im Crashtest von Euro NCAP ab. Hier verfehlte der Kleinstwagen die Höchstbewertung und bekam nur vier von fünf Sternen. Die ebenfalls getestete C-Klasse von Mercedes-Benz erreichte die Topnote.

Hyundai Grand Santa Fe.
Von Jens Riedel

ampnet – 15. Mai 2014. Der Hyundai Santa Fe empfiehlt sich schon seit einiger Zeit als hervorragendes Reiseauto. Nun setzen die Koreaner nach. Mit dem Grand Santa Fe werden bei 22,5 Zentimetern mehr Länge nicht nur mehr Beinfreiheit, sondern auch eine dritte Sitzreihe angeboten. Wie schon beim i30 CW der ersten Generation haben es die Konstrukteure nicht bei einer einfachen Verlängerung des Hecks belassen. Der Grand Santa Fe erhielt zehn Zentimeter mehr Radstand und breitere Fondtüren. Das erlaubt üppigen Platz in Reihe zwei und eben zwei Zusatzsitze im Heck sowie 118 Liter mehr Gepäckvolumen.

WRC Argentinien.
Von Tim Westermann

ampnet – 12. Mai 2014. Großer Auftritt für Volkswagen beim WRC-Lauf in Argentinien. Jari-Matti Latvala holt in Argentinien seinen zweiten WRC-Sieg der Saison. Im fünften von 13 WM-Läufen verwies der Volkswagen-Pilot seinen Teamkollegen, den amtierenden Weltmeister Sébastien Ogier, auf Rang zwei. Kris Meeke im Citroën landete auf Platz drei.Damit liegen jetzt auf den ersten drei Plätzen der WM drei Volkswagen Piloten. Mit nun neun Siegen in Folge stellt Volkswagen in der WRC nach nur 18 Rallyes einen neuen Rekord auf.

Byung Kwon Rhim, Präsident von Hyundai Motor Europe (links) und Bert De Colvenaer, Executive Director von Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU).

ampnet – 7. Mai 2014. EU-Politiker können den Hyundai ix35 Fuel Cell im Alltagstest fahren und sich so selbst ein Bild von der Brennstoffzellentechnologie machen. Die von der Europäischen Kommission unterstützte Organisation „Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking“ (FCH JU) hat Hyundai erneut ausgewählt, um europäischen Entscheidungsträgern die Vorzüge der alternativen Antriebstechnik unter realen Bedingungen aufzuzeigen.

Hyundai ix20 Crossline.

ampnet – 28. April 2014. Hyundai bietet den ix20 als limitiertes Sondermodell „Crossline“ an. Den in der Sonderfarbe Creamy White lackierten Kleinwagen wertet ein „Offroad“-Paket auf. Die Serie umfasst 500 Fahrzeuge und bietet einen Kundenvorteil von über 1500 Euro. Äußere Kennzeichen der Sonderedition sind in Schwarz gehaltene verbreiterte Kotflügel inklusive „Crossline“-Logo, ebenfalls schwarze Seitenleisten, ein Unterfahrschutz in polierter Aluminiumoptik vorn und hinten sowie exklusive 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Speichen-Design.

Hyundai i10.

ampnet – 15. April 2014. Vier Monate nach der Markteinführung des neuen Hyundai i10 kann sich der Kleinstwagen bereits mehr als zehn Auszeichnungen und rekordverdächtige Verkaufszahlen freuen. Hyundai hat europaweit schon 58 000 Bestellungen für das neue Modell erhalten, in Deutschland 13 700. Damit ist die Nachfrage nach dem neuen i10 höher als bei jedem anderen Hyundai Modell im A-Segment zuvor. In Deutschland konnte der Kleinstwagen mittlerweile sechs Vergleichstests in Automobilzeitschriften gegen etablierte Wettbewerber für sich entscheiden. (ampnet/Sm)

Hyundai Veloster Turbo.

ampnet – 4. April 2014. Hyundai setzt sein Engagement im Langstrecken-Motorsport fort. Der Hyundai Veloster Turbo wird neben dem 24-Stunden-Klassiker in der Eifel (21./22. Juni) und dem dazugehörigen Qualifikationsrennen, das an diesem Wochenende (5./6. April) ausgetragen wird auch bei einigen Läufen um die VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring antreten. Für den Einsatz des seriennahen Coupés zeichnet der Saarbrücker Hyundai Vertragshändler Schumann verantwortlich.

Hyundai liefert 75 ix35 Fuel Cell für das Wasserstoff-Projekt „Hydrogen For Innovative Vehicles“ (von links): Bert de Colvenaer (Executive Director von FCHJU), Kit Malthouse (Londons Deputy Mayor für Business & Enterprise), Hyundai-Europapräsident Byung Kwon Rhim und Tony Whitehorn, CEO von Hyundai in England.

ampnet – 4. April 2014. Im Rahmen des bislang größten europäischen Projektes für Brennstoffzellen Fahrzeuge plant Hyundai, 75 Modelle des ix35 Fuel Cell auszuliefen. Das von der Organisation „Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking“ (FCHJU) finanzierte Projekt „Hydrogen For Innovative Vehicles“ (HyFIVE) wird in mehreren europäischen Großstädten umgesetzt. Zielsetzung ist, die Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff in Europa auszubauen. Schwerpunkt ist London. Neben Hyundai beteiligen sich vier weitere Hersteller mit zusammen 35 Autos ebenfalls an dem Projekt.

Hyundai i10.

ampnet – 13. März 2014. Ab April 2014 wird der Hyundai i10 in einer LPG-Variante verfügbar sein. Die Technik für das Fahren mit Flüssiggas erhält das Fahrzeug gleich bei der Fertigung im türkischen Hyundai-Werk nahe Izmir. Deshalb gewährt der koreanische Automobilhersteller auch auf dieses Modell eine Garantie von fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Hyundai i10 1.0 LPG, lieferbar in der Ausstattungsvariante Trend, beträgt 12 920 Euro.

Hyundai Intrado.

ampnet – 5. März 2014. Hyundai stellt auf dem Genfer Automobilsalon (- 16.3.2014) sein neues Konzeptfahrzeug Intrado. Es wurde hauptsächlich im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim entwickel. Zentraler Bestandteil des Fahrzeugs ist ein extrem leichter Rahmen, der aus der fortschrittlichen Materialkombination CFRP (carbon-fibre reinforced plastic) besteht und mit Hilfe von neuen Verbindungs- und Fertigungstechniken konstruiert wurde. Angetrieben wird das 4,17 Meter lange Konzeptfahrzeug von einem neuen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb mit einer sehr leistungsfähigen Lithiumionen-Batterie.

Hyundai Genesis.

ampnet – 5. März 2014. Mit dem Genesis stößt Hyundai auf dem Genfer Automobilsalon (- 16.3.2014) in die obere Mittelklasse vor. Die fünf Meter lange Limousine mit Allradantrieb wird in geringen Stückzahlen erstmals auch in Europa und Russland eingeführt. Unter der Haube arbeitet ein 3,8-Liter-V6 Benzinmotor mit 232 kW / 315 PS und 397 Newtonmetern Drehmoment. Er ist an ein von Hyundai selbst entwickeltes Acht-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt. Für eine besonders sportliche Fahrweise lassen sich die Gänge mit der manuellen Schaltfunktion Shiftronic über Schaltwippen am Lenkrad auch per Hand wechseln.

Audi A6 3.0 TFSI Quattro.

ampnet – 27. Februar 2014. In nur zwei von zehn Kategorien fahren deutsche Marken einen Spitzenplatz beim jährlichen Ranking der US-Organisation Consumer Reports ein. Die Auszeichnung „Top Picks 2014“ holten nur der Audi A6 in der Kategorie „Luxury Cars“ und der BMW 328i bei den sportlichen Limousinen. Als insgesamt bestes Auto stellte die Verbraucherorganisation den Tesla S heraus.

Hyundai Genesis.

ampnet – 25. Februar 2014. Hyundai feiert auf dem Auto-Salon in Genf (4.-16.3.2014) die Weltpremiere des Konzeptfahrzeugs Intrado. Zudem zeigen die Koreaner als Europadebüt den Genesis. Die Sportlimousine mit ihrem markanten sechseckigen Single-Frame-Kühlergrill wird erstmals auch in begrenzter Zahl auf europäischen Märkten erhältlich sein.

Studie Hyundai Intrado.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Februar 2014. Peter Schreyer, President und Chief Design Officer von Hyundai, sieht das Design als den ultimativen Ausdruck der Marke. Mit dem Blick auf die Hyundai-Studie Intrado, die erstmals in Genf gezeigt werden wird, kann es keinen Zweifel daran geben, dass der koreanische Hersteller eine andere Vorstellung von seiner Marke in der Zukunft hat, als das aktuelle eher unverbindlich-modernistische Fahrzeug-Outfit zeigt. Die Studie für ein SUV des B-Segments bricht gründlich mit dem bisherigen Bild und wirft bewusst die eigenen Traditionen über Bord.

Hyundai i10.

ampnet – 14. Februar 2014. Hyundai lädt bei seinen Handelspartner vom 21. bis 23. Februar zum Frühlingsfest ein. Es steht unter dem Motto „Auf zum Hyundai WM-Countdown“. Mit einer reichweitenstarke Funkkampagne sowie der Integration des Frühlingsfests in TV-Spots und Online-Maßnahmen verstärkt Hyundai als WM-Sponsor im Vorfeld die Kommunikation auch national. Über 16 Millionen Exemplare der Händlerzeitung informieren zudem Kunden, Interessenten und Fans der Marke umfassend über die Produkthighlights und das individuelle Programm vor Ort.

Juho Hänninen bei dem WRC-Rennen in Schweden.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. Februar 2014. Alter Schwede! So einen Winter habe er noch nie erlebt, sagte uns der alte Snowmobil-Verleiher im schwedischen Värmland. „Das sind hier minus 20 Grad und ein Meter Schnee.“ Wir erlebten stattdessen einen Menge Regen, bestenfalls Schneeregen bei Temperaturen meist oberhalb null – nicht das Wetter, dass man sich von einem Lauf zur Word Rallye Championship (WRC) im Winter in Schweden erwartet.

WRC-Vorbereitung bei Hyundai: Die Gäste können kommen.

ampnet – 2. Februar 2014. Bei seinem erst zweiten Einsatz überhaupt will das Hyundai Shell World Rally Team bei der Rallye Schweden in Schnee und Eis Erfahrungen sammeln. Beim zweiten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) von Mittwoch, 5. Februar, bis Sonnabend, 8. Januar 2014, will die Mannschaft aus dem fränkischen Alzenau mit beiden Fahrzeugen nach 24 Wertungsprüfungen das Ziel erreichen.

Hyundai.

ampnet – 24. Januar 2014. Als FIFA-Sponsor bietet Hyundai vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien die Modelle i20, ix20, i30, i40 und ix35 als „World Cup Edition“ an. Die Fahrzeuge bieten bis zu 4430 Euro Preisvorteil. Die größte Ersparnis bringt der i30.

Hyundai Genesis.

ampnet – 14. Januar 2014. Hyundai präsentiert auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (- 26.1.2014) erstmals die neue Generation der Oberklasselimousine Genesis. Das hauptsächlich für Nordamerika, Korea, den mittleren Osten und China entwickelte Modell wird 2014 in geringen Stückzahlen auch erstmals nach Europa und Russland kommen.

Hyundai i20 WRC.

ampnet – 10. Januar 2014. Nur ein Jahr nach Gründung steht die erste große Bewährungsprobe für Hyundai Motorsport in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auf dem Programm: In der kommenden Woche (Montag bis Freitag, 13.-19. Januar 2014) werden zwei Hyundai i20 WRC bei der prestigeträchtigen Rallye Monte Carlo antreten, dem ersten von 13 Läufen der WM-Saison 2014.

Auto-Medienportal.Net
Von Tim Westermann

ampnet – 18. Dezember 2013. So überraschend sich die WRC-Saison 2013 mit drei Weltmeister-Titeln für den Debütanten Volkswagen entwickelte, so unvorhergesehen neigt sie sich dem Ende zu. Das Personalkarussell nahm schon im Oktober enorme Fahrt auf. Wilde Spekulationen sorgten für eine kochende Gerüchteküche. Fahrerpaarungen wurden überall zusammengewürfelt, weil diese oder jene Fakten für eine „logische“ Lösung sprachen. Und doch kam es anders, als sich die Meisten ausgerechnet hatten.

Hyundai i10.

ampnet – 16. Dezember 2013. Der Hyundai i10 ist das beste neue Auto auf den Märkten in Mittel- und Osteuropa. So sieht es die Jury des renommierten Award „Autobest 2014“, die dem Kleinstwagen den ersten Platz zuerkannt hat. Nach dem Elantra 2012 steht damit zum zweiten Mal in drei Jahren ein Hyundai an der Spitze.

Hyundai i20 WRC.
Von Jens Riedel

ampnet – 10. Dezember 2013. Hyundai will 2014 ein neues Kapitel in der Firmenhistorie und insbesondere in Europa aufschlagen. Schon im Januar soll es mit der Rückkehr in den Motorsport und dem Debüt des i20 WRC bei der Rallye Monte Carlo losgehen. Kurz zuvor wird die Luxuslimousine Genesis in Detroit ihre Premiere feiern und erstmals auch nach Europa kommen. In Genf soll dann das erste Konzeptfahrzeug aus der Hand von Chefdesigner Peter Schreyer die Richtung der künftigen Markenentwicklung vorgeben. Aus dem Engagement im Rallyesport soll zudem eine eigene High-Performance-Linie der Serienfahrzeuge namens „N“ auf die Räder gestellt werden.

Hyundai Grand Santa Fe.

ampnet – 5. Dezember 2013. Das Modellprogramm der zweiten Generation des Hyundai Santa Fe ist mit dem Grand Santa Fe nun komplett. Die um 22 Zentimeter auf 4,91 Meter Gesamtlänge gewachsene zweite Karosserievariante stellt das Top-Modell der Baureihe in Deutschland dar. Das SUV wird ausschließlich mit 145 kW / 197 PS starkem 2,2-Liter-Common-Rail-Turbodiesel, Sechsstufenautomatik und Allradantrieb angeboten. Dank des um zehn Zentimeter auf 2,80 Meter gewachsenen Radstands stehen drei Sitzreihen zur Verfügung. Der Grand Santa Fe kann ab sofort in Deutschland geordert werden. Die unverbindliche Preisempfehlung startet bei 45 600 Euro für den Grand Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Style. Die Variante Premium kostet 50 130 Euro.

Hyundai i40.

ampnet – 20. November 2013. Hyundai hat den i40 modellgepflegt. So erhält die Mittelklassebaureihe ab sofort die einstellbare Servolenkung Flexsteer. Das variable System bietet per Knopfdruck die Einstellungen „Normal“, „Sport“ und „Comfort“. Comfort erhöht den Anteil des Servomotors und lässt die Lenkung beispielsweise beim Einparken, Rangieren oder langsamen Umkurven enger Gassen besonders leichtgängig sein. Der Sport-Modus nimmt hingegen die Servounterstützung zurück, wie es etwa bei zügiger Autobahn- oder Landstraßenfahrt gewünscht ist.

Hyundai i10.

ampnet – 11. November 2013. Hyundai flankiert den Verkaufsstart des i10 mit einem Sondermodell. Die Intro Edition ist bis Jahresende 2013 erhältlich und bietet den Kunden einen Preisvorteil von 910 Euro gegenüber dem Einstiegsmodell. Lieferbar ist es mit sowohl mit dem 1,0-Liter-Dreiyzylinder als auch mit dem stärkeren 1,2-Liter-Benziner.

Thierry Neuville.

ampnet – 6. November 2013. Hyundai hat für seine Rückkehr in den Rallyesport den 25-jährigen Belgier Thierry Neuville verpflichtet. Er wechselt von Ford zu den Koreanern und wird im nächsten Jahr mit dem i20 WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft mitfahren. Den Beifahrersitz wird sein Landsmann Nicolas Gilsoul besetzen. Die rein belgische Paarung wird 2014 alle 13 WM-Läufe bestreiten.

Hyundai ix20.

ampnet – 17. Oktober 2013. Hyundai spendiert dem ix20 eine noch umfangreichere Serienausstattung in den Linien Classic, Trend und Style. Die Version ix20 Trend ersetzt die bisherige Comfort-Variante. Alle drei Linien profitieren von einer aufgewerteten Ausstattung. Die Basisversion Classic verfügt ab sofort über das integrierte Reifendruckkontrollsystem (TMPS), das Bremslicht mit Notfallfunktion bei starker Verzögerung (Einschalten der Warnblinkanlage) sowie einen von 45 auf 50 Liter vergrößerten Kraftstofftank. Die Preisanpassung für den praktischen City-Van liegt bei 150 Euro.

Hyundai i10.
Von Jens Riedel

ampnet – 16. Oktober 2013. Spätestens seit dem Kia Picanto wissen wir, dass auch so genannte Kleinstwagen optisch etwas her machen können. Beim 2008 vorgestellten i10 von Konzernschwester Hyundai bestimmt hingegen noch Zweckmäßigkeit die Form. Mit dem Nachfolger brechen aber auch hier neue Zeiten an. Die zweite Modellgeneration darf schnittiger auftreten, ohne dabei die wichtigste Tugend im A-Segment, die Raumausnutzung, zu vernachlässigen. Mehr noch: Der Hyundai i10 setzt in etlichen Disziplinen Bestmarken in der Klasse der Minis, zum Beispiel auch bei der Geräuschdämmung.

Hyundai ix35 FCEV.

ampnet – 3. Oktober 2013. Über Wasserstoff als Energiequelle fürs Auto sprechen wir schon lange. Vor Jahrzehnten schon liefen Verbrennungsmotoren mit Wasserstoff statt Diesel oder Benzin, und Brennstoffzellen lieferten Strom für Elektroantriebe. Dennoch blieb der Durchbruch bisher aus, auch wenn sich viele bemühen. Hoffnung keimt gerade in diesen Tagen wieder auf, weil ein Konsortium ein bundesweites Wasserstoff-Tankstellen-Netz in Angriff nimmt und einige Automobil-Konzerne dieser umweltfreundlichen Technologie die Stange halten.

Hyundai i20 WRC.

ampnet – 2. Oktober 2013. In rund 100 Tagen beginnt mit der Rallye Monte Carlo die Rallye-Weltmeisterschafts-Saison 2014 und Hyundai will mit dem i20 WRC erstmals dabei sein. „Innerhalb der vergangenen Monate haben wir den i20 WRC intensiven Tests unterzogen und dabei wertvolle Erfahrungen und Daten gesammelt“, so Hyundai Motorsport-Teamchef Michel Nandan. In der zweiten Septemberhälfte reiste das Team von Deutschland über Frankreich in die südspanischen Berge, wo die beiden Piloten Bryan Bouffier und Juho Hänninen den i20 WRC in großer Höhe testeten.

Hyundai ix35.

ampnet – 19. September 2013. Hyundai lädt am 21. und 22. September 2013 bei seinen Händlern zum Herbstfest ein. Im Mittelpunkt steht die Markteinführung des überarbeiteten ix35, der zu Preisen ab 20 970 Euro angeboten wird. Zudem finden sich Sondermodelle mit Preisvorteilen von bis zu 3940 Euro. Dazu bieten die Händler ein Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene mit Probefahrtmöglichkeiten und individueller Beratung.

Hyundai ix35.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 17. September 2013. Hyundai hat den ix35 überarbeitet und ihm auch die Fuel-Cell-Variante zur Seite gestellt. Das kompakte Sports Utility Vehicle (SUV) hat seit seiner Premiere im März 2010 auf dem deutschen Markt mehr als 50 000 Käufer gefunden und feiert am 21.September 2013 im Rahmen des ”Hyundai Herbstfestes“ bundesweit bei rund 500 Vertragspartnern seine Händlerpremiere. Der neue ix35 steht in den drei neu definierten Ausstattungslinien Classic, Trend und Style, als Fronttriebler oder Allradler sowie wahlweise mit zwei modernen Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 99 kW / 135 PS bis 122 kW / 166 PS und drei Selbstzündern mit einem Leistungsspektrum von 85 kW / 116 PS bis 135 kW / 184 PS zur Verfügung. Die Preisliste beginnt bei 20 970 Euro für den 99 kW / 135 PS starken ix35 GDI 1.6 Classic mit Vorderradantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe.

Hyundai i10.

ampnet – 11. September 2013. Mit komplett neuer Karosserie und besonderen Ausstattungsdetails definiert Hyundai den i10 neu, der auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 12. - 22.9.2013) erstmals vorgestellt wird. Das Fahrzeug im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entwickelt. Der i10 ist acht Zentimeter länger als sein Vorgänger und damit eines der längsten Fahrzeuge in diesem Segment. Ebenso wandelt sich der i10 vom schmalsten Modell des A-Segments mit jetzt 1,66 Metern zum breitesten.

Hyundai ix35.

ampnet – 6. September 2013. Mit leicht geändertem Design, einer modifizierten Ausstattungssystematik, einem neu entwickelten 2,0-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung sowie Dieselmotoren mit geringerem Verbrauch und verbesserten Kohlendioxidemissionen schickt Hyundai den ix35 ins Modelljahr 2014. Das überarbeitete kompakte Sports Utility Vehicle das seit seiner Premiere im März 2010 auf dem deutschen Markt mehr als 50 000 Käufer gefunden hat, kommt Mitte September im Rahmen des „Hyundai Herbstfestes“ zu den bundesweit rund 500 Vertragspartnern der koreanischen Marke.

Hyundai i10.

ampnet – 22. August 2013. Hyundai zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12-22.9.2013) erstmals die neue Generation des i10. Insgesamt 18 Ausstellungsfahrzeuge präsentiert die Marke auf dem rund 2400 Quadratmeter großen Stand in Halle 6.0. Neben dem i10 werden auch die neue Modellgeneration des ix35 sowie der Grand Santa Fe und das Brennstoffzellenauto ix35 Fuel Cell präsentiert.

Hyundai i20 WRC.

ampnet – 14. August 2013. Hyundai Motorsport kümmert sich um die weiter Entwicklung des Hyundai i20 WRC, der 2014 in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft an den Start gehen wird: Zuletzt wurden mit dem Allrad-Renner in seiner neuesten Spezifikation ausführliche Tests auf Schotterpisten gefahren. Die Cockpitarbeit teilten sich die drei Test- und Entwicklungsfahrer von Hyundai Motorsport, Juho Hänninen, Bryan Bouffier und Chris Atkinson.

Hyundai i10.

ampnet – 7. August 2013. Hyundai hat vor der Vorstellung auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) die ersten Bilder der neuen Generation des i10 veröffentlicht, dem aufgefrischten A-Segment-Modell des Unternehmens. Fünf Jahre nach der Markteinführung seines Vorgängers zeigt der Hyundai i10 die großen Entwicklungsschritte in diesem Segment. Käufer des neuen i10 erhalten Extras wie eine automatische Klimaanlage, ein beheizbares Lenkrad mit Lederbezug und einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören die Stabilitätskontrolle, ESP, Reifendruckkontrollsystem (TPMS) und sechs Airbags.

Hyundai ix35 Fuel Cell in London.

ampnet – 5. August 2013. Nach Brüssel und Kopenhagen ist London die dritte Hautstadt Europas in der der Hyundai ix35 Fuel Cell, das weltweit erste in Serie produzierte Brennstoffzellenfahrzeug, unterwegs ist. Fünf Fahrzeuge werden in der britischen Hauptstadt an das dortige Projekt zur Ausweitung des Wasserstoffnetzwerkes (London Hydrogen Network Expansion - LNHE) ausgeliefert.

Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi.

ampnet – 30. Juli 2013. Das Fachmagazin „Auto, Motor und Sport“ hat in der aktuellen Ausgabe (16/2013) den Hyundai i20 1.1 CRDi zum besten Diesel-Modell in der Kleinwagenklasse gekürt. Vor allem der auch im Alltagsbetrieb sehr sparsame Verbrauch beeindruckte die Redaktion. Mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 3,2 Litern Diesel, was einem CO2-Wert von 84 g/km entspricht, ist der Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi der klimafreundlichste Diesel-Pkw in Deutschland.

Hyundai Santa Fe.

ampnet – 11. Juli 2013. Der Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi erfüllt als erstes Serienmodell der Marke die Abgasnorm Euro 6. Der Santa Fe 2.0 CRDi ist ab sofort in den Ausstattungslinien Trend (32 920 Euro) und Style (36 970 Euro) bei den deutschen Hyundai Partnern erhältlich.

Hyundai ix35.

ampnet – 9. Juli 2013. Bereits drei Jahre nach seiner Markteinführung in Deutschland ist hierzulande der 50 000 Hyundai ix35 an einen Kunden ausgeliefert worden. Das in der Tschechischen Republik produzierte Kompakt-SUV übertrumpft damit sein Vorgängermodell Tucson. Dieser hatte noch fünf Jahre benötigt, um die 50 000er Marke zu schaffen. Wurden im ersten Verkaufsjahr 2010 10 723 Fahrzeuge der Baureihe abgesetzt, verdoppelte sich das Volumen bis 2012 annähernd (2012: 19 132 Einheiten). Mit 9 489 Verkäufen im ersten Halbjahr 2013 sicherte sich der ix35 die fünfte Position in der Rangliste der in Deutschland vertriebenen SUV-Modelle.

Hyundai-Treffen 2013.

ampnet – 6. Juli 2013. Im Heide-Park Soltau in Niedersachsen findet am Sonnabend, 13. Juli 2013, das fünfte publikumnsoffene Treffen der Hyundai-Clubszene statt. Im Mittelpunkt stehen dabei ab 11 Uhr aufwändig individualisierte und getunte Modelle. Eine Fachjury prämiert vor Ort die schönsten und aufsehenerregendsten Fahrzeuge. Neben dem Show-and-Shine-Wettbewerb und Fahrzeugausstellungen, wartet auf die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm unter anderem mit Tombola, i10-Ziehen, Segway-Fahrten und einem Soccer-Court.

Deutschland-Zentrale von Hyundai in Neckarsulm.

ampnet – 5. Juli 2013. Hyundai schließt das erste Halbjahr mit einem neuen Rekordmonat in Deutschland ab. Im Juni 2013 erreichte die Marke 10 698 Neuzulassungen, so viele wie noch nie in einem Juni. Das entspricht einem Marktanteil von 3,8 Prozent und einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Mit 51 105 verkauften Einheiten seit Januar und einem Marktanteil von 3,4 Prozent ist Hyundai erstmals zweitstärkster Importeur im deutschen Markt.

Hyundai Santa Fe.
Von Jens Riedel

ampnet – 24. Mai 2013. Immer häufiger lehnen sich neue Autos optisch stark an das Vorgängermodell an. Hyundai bildet da schon seit einiger Zeit eine Ausnahme und entwickelt das Design der nächsten Modellgeneration nicht behutsam weiter, sondern ändert es radikal. So erging es auch dem Hyundai Santa Fe, dessen dritte Auflage sich eklatant von der alten Baureihe abhebt. Diesen (Fort-)Schritt erkennt auch die Jury des „Plus X Award“ an und zeichnete den Santa Fe in diesem Jahr in der Kategorie Design mit dem Innovationspreis für das gewisse Extra aus.

Hyundai Veloster Turbo von Schumann Motorsport.

ampnet – 14. Mai 2013. Bevor Hyundai 2014 mit dem i20 WRC an der Rallye-Weltmeisterschaft teilnimmt, will der koreanische Automobilhersteller auch im Langstreckensport punkten. Der deutsche Importeur startet beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (19./20.5.2013) mit einem Veloster Turbo. Das Ziel in der ersten Phase des auf zunächst drei Jahre ausgelegten Projekts: Der kompakte Sportwagen mit dem unkonventionellen Türkonzept - eine Tür auf der Fahrer-, zwei auf der Beifahrerseite - soll bei seiner Eifel-Marathon-Premiere in der „Grünen Hölle“ vor allem ankommen. Schließlich lassen sich auf jedem absolvierten Nordschleifen-Kilometer wichtige Erfahrungen sammeln, die für die kommenden Einsätze und auch für Serienfahrzeuge genutzt werden können.

Hyundai Santa Fe.

ampnet – 1. Mai 2013. Der Hyundai Santa Fe hat die Jury des renommierten „Plus X Award“ überzeugt. In der Sparte „Automotive“ wurde das 2012 vorgestellte SUV mit dem Gütesiegel „Design“ ausgezeichnet. Die Juroren aus 25 Branchen attestieren dem Santa Fe eine eigenständige, kraftvolle und attraktive Optik.

Michel Nandan.

ampnet – 23. April 2013. Hyundai hat Michel Nandan zum Teamchef für das Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft ernannt. Der Franzose verfügt über reichlich Erfahrung in der WRC (World Rally Championship) und war seit Mitte der 1990er-Jahre in unterschiedlichen technischen Positionen tätig.

Hyundai.

ampnet – 15. April 2013. Hyundai hat in Deutschland im ersten Quartal 2013 einen Marktanteil von 3,5 Prozent erreicht. Damit bestätigt die koreanische Marke ihre Position als drittstärkster Importeur in Deutschland. Bestseller für Hyundai war in diesem Zeitraum die Kompaktbaureihe i30, für die sich 7459 Kunden entschieden. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen das Kompakt-SUV ix35 (4615 Einheiten) und der Kleinstwagen i10 (3763 Neuzulassungen).

Hyundai i30 Coupé.

ampnet – 9. April 2013. Zahlreiche Varianten des Hyundai Kompaktbaureihe i30 haben neue Bremsen bekommen. Sie haben um 20 auf 300 Millimeter Durchmesser vergrößerte Scheiben an den Vorderrädern sowie eine neue Software für das serienmäßige ABS-System reduzieren den Anhalteweg spürbar. So kam der Bestseller der Marke bei Tests aus Tempo 100 um rund 70 Zentimeter früher zum Stehen.

Hyundai auf der Design Woche Mailand.

ampnet – 5. April 2013. Zum dritten Mal in Folge beteiligt sich Hyundai an der Design-Woche in Mailand und präsentiert eine interaktive Lichtinstallation, die von der Formensprache der Marke, „Fluidic Sculpture“, inspiriert ist. Das Kunstwerk hat eine Größe von rund 1000 Quadratmetern und besteht aus 12 000 lumineszierenden Kügelchen. Dadurch werden virtuelle Skulpturen aus Licht geschaffen, die den Gedanken der Hyundai-Formensprache vermitteln – die Inspiration von Design durch in der Natur vorkommende Formen und die Fähigkeit zur Anpassung an die sich ständig ändernde Umwelt.

Hyundai Santa Fe auf interaktiver Verfolgungsjagd auf Facebook.

ampnet – 3. April 2013. In einem Facebook-Spiel bietet Hyundai den Teilnehmern die Möglichkeit am Steuer des Santa Fe als Detektiv einen Kriminalfall zu lösen - und zwar ganz komfortabel von zu Hause aus. In dem Film-Spiel „Santa Fe - The Chaser“ haben die Nutzer noch bis zum 10. April 2013 die Möglichkeit, den Santa Fe in einer virtuellen 360 Grad-Realität zu fahren und drei der weltweit größten Städte als Meisterdetektiv zu erleben. Das Hauptziel des Spiels ist es, gestohlene Geheimdokumente wiederzufinden und herauszufinden, wer hinter dem Diebstahl steckt.

Hyundai Genesis Coupé.

ampnet – 2. April 2013. Eigenständiger, kraftvoller und schneller als jemals zuvor geht das Genesis Coupe ins Modelljahr 2013. Sowohl die turbogeladene Vierzylinderversion 2.0T als auch der hubraumstarke Sechszylinder mit der Bezeichnung 3.8 V6 legen um bis zu 28 Prozent an Leistung zu. So steigt die Ausbeute des Zweiliter-Aggregats in Folge neuer Ladertechnik von bislang 157 kW / 214 PS auf 202 kW / 275 PS. Der V6, das stärkste Serienmodell, das Hyundai auf dem deutschen Markt anbietet, leistet nun dank Benzindirekteinspritzung 255 kW / 347 PS statt wie bislang 223 kW / 303 PS und ist mit bis zu 260 km/h unterwegs.

Hyundai HND-9.

ampnet – 28. März 2013. Hyundai zeigt auf der diesjährigen Seoul Motor Show vom 28. März bis 7. April die Weltpremiere des HND-9 genannten Ideenträgera aus dem firmeneigenen Designstudio im koreanischen Namyang. Er hat eine Länge von 4,70 Metern, einer Breite von 1,89 Metern und einer Höhe von 1,34 Metern. Innovative Detaillösungen unterstreichen den Charakter der Studie, welche die Hyundai Formensprache Fluidic Sculpture auf ebenso markante wie faszinierende Art neu interpretiert. Unter der Haube sorgt ein 3,3 Liter großer Sechszylinder mit Benzindirekteinspritzung und 272 kW / 370 PS Leistung die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt eine Achtstufenautomatik.

Hyundai-Studie zum Genesis.

ampnet – 28. März 2013. Hyundai hat sein Konzept HCD-14 Genesis nach der Weltpremiere in Detroit nun auch bei der New York International Auto Show (29.03 – 07.04.2013) vorgestellt. Die dynamisch designte Studie ist mit einem V8-Direkteinspritzer mit variabler Ventilsteuerung (D-CVVT) ausgestattet. Übersetzt wird das Coupe mit einer Achtgang-Automatik.

Hyundai ix35 Fuel Cell.

ampnet – 19. März 2013. Zum zweiten Mal in Folge wird der Hyundai ix35 Fuel Cell vom durch die Europäische Kommission unterstützten Gemeinschaftsunternehmen FCH JU für Brennstoffzellen und Wasserstoff ausgewählt, um die Vorteile der Brennstoffzellen-Technologie unter realen Bedingungen aufzuzeigen. Das in Serie produzierte Brennstoffzellenfahrzeug steht 2013 den Mitgliedern des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission und weiteren Politikern für Testfahrten in Brüssel zu Verfügung.

Hyundai i30 Coupé.

ampnet – 19. März 2013. Die Hyundai-Partner starten mit einem bundesweiten Händlerfest unter dem Motto „Hyundai Märzklopfen“ vom 15.-17. März ins Frühjahr. Im Mittelpunkt steht die Premiere des i30 Coupe, das als dritte Karosserievariante die erfolgreiche Baureihe ergänzt. Markante optische Details wie die schwungvolle Fensterlinie sorgen für einen noch dynamischeren Charakter des Dreitürers, der in seinen Abmessungen (Länge: 4,30 Meter, Breite: 1,78 Meter, Höhe: 1,47 Meter) dem Fünftürer entspricht. Zwei Benziner- und zwei Dieselaggregate, jeweils mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum und einem Leistungsspektrum von 66 kW/ 90 PS bis 99 kW/ 135 PS, sowie zwei Ausstattungslinien stehen für das i30 Coupe zur Wahl.

Hyundai i30 Coupé.

ampnet – 12. März 2013. Mit einem bundesweiten Händlerfest unter dem Motto „Märzklopfen“ startet Hyundai vom 15. bis 17. März ins Frühjahr. Im Mittelpunkt steht die Premiere des i30 Coupé. Markante optische Details wie die Fensterlinie sorgen für einen dynamischeren Charakter des Dreitürers, der in seinen Abmessungen dem Fünftürer entspricht. Zwei Benzin- und zwei Dieselaggregate, jeweils mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum und einem Leistungsspektrum von 66 kW/ 90 PS bis 99 kW/ 135 PS, sowie zwei Ausstattungslinien stehen für das i30 Coupé zur Wahl.

Hyundai ix35.

ampnet – 6. März 2013. Hyundai hat den ix35 im Detail verfeinert und stellt den Modelljahrgang 2014 auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) vor. Neben optischen Modifikationen zählt insbesondere ein neuer Benzinmotor für den ix35 2.0 zu den bedeutsamen Veränderungen. 122 kW / 166 PS leistet das Zweiliter-Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung, das mit einem maximalen Drehmoment von 205 Newtonmeter zudem deutlich durchzugsstärker ist als das Vorgängeraggregat.

Hyundai Grand Santa Fe.

ampnet – 6. März 2013. Hyundai zeigt auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) erstmals den Grand Santa Fe. Der als Siebensitzer entwickelte Neuling rundet das Modellangebot des 2012 auf dem Markt eingeführten Sports Utility Vehicles nach oben hin ab und schlägt zudem eine Brücke von der SUV-Mittelklasse zum höher angesiedelten E-Segment. Ein um zehn Zentimeter auf 2,80 Meter gewachsener Radstand und die um 22,5 Zentimeter verlängerte und nun knapp 4,92 Meter messende Karosserie sorgen für großzügige Platzverhältnisse.

Hyundai Genesis Concept.

ampnet – 15. Januar 2013. Hyundai hat heute sein Konzept HCD-14 Genesis vorgestellt und damit eine Weltpremiere bei der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) gefeiert. Im Cobo-Center der Automobilmesse wurde das sportliche Konzept vorgestellt. Ausgestattet mit einem effizienten V8-Motor mit Direkteinspritzung und dualer variabler Ventilsteuerung (D-CVVT) wird der HCD-14 Genesis mit einer 8-Gang-Automatik übersetzt.