Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

Ford Focus RS von der FH Köln Motorsport.

ampnet – 30. Mai 2011. Das Team um die Fahrer Anja Wassertheurer, Daniela Schmid und Benjamin Koske hat mit dem Ford Focus RS Platz drei in der Klasse SPT4 belegt. Das vierte Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war zugleich der erste Test für verschiedene Verbesserungen an der Karosserie des Kölners.

Euro-NCAP-Crashtest: Nissan Leaf.

ampnet – 25. Mai 2011. Beim jüngsten Crashtest von Euro NCAP haben alle sechs Fahrzeuge die maximal möglichen fünf Sterne erhalten. Der Nissan Leaf erhält als erstes Elektroauto die Bestnote. Der Volvo V60 erreicht bei der Ausstattung mit Sicherheitsassistenzsystemen den Maximalwert von 100 Prozent. Die größten Unterscheide weisen die sechs überprüften Modelle bei der Fußgängersicherheit auf.

Ford Focus.

ampnet – 23. Mai 2011. In den zwölf Jahren, in denen Ford sein Kompaktmodell Focus in Russland anbot, wurden dort insgesamt 500 000 Ford Focus abgesetzt. Das Jubiläumsauto wurde jetzt in St. Petersburg an seinen Käufer übergeben, kurz bevor das dortige Ford-Werk mit der Auslieferung des neuen Ford Focus beginnt.

Focus ST Prototyp.

ampnet – 18. Mai 2011. Ford testet sein sportliches Highlight der Focus-Reihe, den Focus ST mit dem 2,0-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung und einer Leistung von 184 kW / 250 PS unter realen Bedingungen. Eine Flotte von insgesamt 60 Focus ST absolviert gegenwärtig Tests auf den Autobahnen und dem Nürburgring in Deutschland, aber auch auf amerikanischen Freeways. Dabei erhält vor allem das Fahrwerk den letzten Feinschliff.

Ford Mustang Boss 302.

ampnet – 11. Mai 2011. Der Ford Mustang Boss 302 ist wieder da: Und zwar mit einem 5,0-Liter-V8-Motor, 443 PS (326 kW), der charakteristischen Frontschürze und dem speziellen Grill, orangefarbener Lackierung sowie einem Topspeed von knapp 250 Stundenkilometern. Via Geigercars.de kostet er 54.900 Euro.

Ford Focus.

ampnet – 10. Mai 2011. Der mit dem neuen Focus im vergangenen Monat eingeführte Müdigkeitswarner von Ford wird für drei weitere Modelle angeboten. Auf Wunsch ist er auch für Mondeo, S-Max und Galaxy lieferbar.

Ford Focus.

ampnet – 9. Mai 2011. Ford verwandelt den Focus in einen mobilen Hot-Spot und bietet ab 2012 in dem Kompaktmodell eine ortsunabhängige Internetverbindung an. Ermöglicht wird dies durch die optional erhältlichen Kommunikationssysteme „Sync“ und „My Ford Touch“. Insgesamt können bis zu fünf Smartphones, Laptops, Blackberrys und sonstige internetfähige Endgeräte wie etwa Spielkonsolen gleichzeitig genutzt werden

80 Jahre Ford in Köln: Grundsteinlegung 1930.

ampnet – 2. Mai 2011. Henry Ford I legt am 2. Oktober 1930 gemeinsam mit dem Kölner Oberbürgermeister und späteren Bundeskanzler Konrad Adenauer den Grundstein für das Ford-Werk Niehl im Kölner Norden. Vor 80 Jahren startete dort die Automobilproduktion mit 619 Beschäftigten. Sie bauten das Modell A. Die Geschichte von Ford in Deutschland hatte schon sechs Jahre früher in Berlin begonnen. Dort wurde das legendäre T-Modell gefertigt.

Seit 1979 wurden sechs Millionen Ford Fiesta in Köln gebaut.

ampnet – 22. April 2011. Am Freitag, 6. Mai 2011, erlebt das Kölner Ford-Werk gleich drei bemerkenswerte Daten. Zum einen läuft der einmillionste Ford Fiesta der aktuellen Generation vom Band. Der Fiesta ist damit der erfolgreichste Wagen seiner Klasse in Europa. Im Mai 1976, vor genau 35 Jahren, war der erste Ford Fiesta in Köln vorgestellt worden, und vor 80 Jahren, am 4. Mai 1931, lief in Köln das erste Fahrzeug vom Band, ein Ford A-Modell.

Ford Focus Econetic.

ampnet – 19. April 2011. Ford hat die neue Focus-Modellgeneration um den Focus Econetic erweitert. Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von voraussichtlich nur 3,5 Liter Diesel/100 Kilometer und einem CO2-Wert von unter 95 Gramm pro Kilometer (vorbehaltlich der finalen Homologierung) wird das jüngste Mitglied der Ford Econetic-Familie zum Maßstab in der Kompaktklasse. Das für Europa vorgesehene Modell läuft im Werk Saarlouis (Saarland) vom Band und kommt in Deutschland Anfang 2012 auf den Markt – als fünftürige Schrägheck-Limousine sowie als Kombiversion Turnier.

Ford C-Max.

ampnet – 13. April 2011. Pünktlich zur Heuschnupfen-Saison wurden der neue Ford C-Max und der neue Ford Grand C-Max von der TÜV Rheinland Group mit dem Prüfsiegel „Allergie getesteter Innenraum“ ausgezeichnet. Der TÜV bestätigt mit diesem Zertfikat, dass materialbedingte Allergie-Risiken in den Cockpits dieser Baureihe auf ein Minimum reduziert sind und die Fahrzeuginsassen bei geschlossenen Autofenstern durch einen Pollenfilters vor Allergie auslösenden Partikeln der Außenluft wirksam geschützt.

Ford Transit.

ampnet – 12. April 2011. Ford spendiert dem Transit zum Modelljahr 2012 neue Motoren, die die Betriebskosten und Emissionen weiter senken sollen. Im Mittelpunkt steht eine völlig neue Generation der 2,2-Liter-TDCi-Turbodieselfamilie mit Common Rail-Direkteinspritzung und erweiterten Serviceintervallen, die das bisherige Motorenprogramm ersetzt. Dazu kommt eine erweiterte Bandbreite an Econetic-Technologies wie zum Beispiel das automatische Start-Stopp-System oder ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Die Markteinführung in Deutschland ist für den Herbst 2011 geplant.

Ford Focus.

ampnet – 12. April 2011. Blitzstart für den neuen Ford Focus, der am Wochenende seine offizielle Markteinführung bei den Vertriebspartnern in Deutschland hatte: Bisher sind mehr als 10 000 Fahrzeuge der dritten Generation verkauft worden, meldet der Autohersteller.

Ford Focus.

ampnet – 8. April 2011. Ford begleitet die Markteinführung des neuen Focus am morgigen Sonnabend mit einer Marketing-Aktion im deutschen Fernsehen. Unterstützt von der Schauspielerin Bettina Zimmermann, der Moderatorin Nazan Eckes sowie dem TV-Koch Steffen Henssler, lädt der Kölner Automobilhersteller zu ungewöhnlichen Testfahrten im neuen Focus, der „Ford Focus Challenge“, ein.

Ford Fiesta Van.

ampnet – 6. April 2011. Ford bringt nach rund dreijähriger Pause den Fiesta Van in neuer Version zurück auf den deutschen Markt. Von der Pkw-Variante der Baureihe unterscheidet er sich unter anderem durch den Entfall der hinteren Sitzbank und der hinteren Seitenfenster. Der Dreitürer ist knapp vier Meter lang und hat ein Laderaumvolumen von einem Kubikmeter bietet. Der Einstiegspreis beträgt netto 9900 Euro.

Ford Transit Connect Electric.

ampnet – 5. April 2011. Ford ist vom 4. bis zum 8. April auf der Hannover Messe vertreten: Zusammen mit der Rheinenergie AG, der Stadt Köln und der Universität Duisburg-Essen präsentiert der Automobilhersteller auf der Technologie-Ausstellung das Kölner Elektromobilitäts-Modellprojekt „colognE-mobil“. Mit dabei ist der jüngste Neuzugang der Kölner Elektro-Fahrzeugpalette – der Ford Transit Connect Electric.

Ford Focus für die BTCC.

ampnet – 1. April 2011. An diesem Wochenende wird der Ford Focus sein Debut in der British Touring Car Championship (BTCC) in Brands Hatch erleben. Der Renn-Focus, der von Arena International Motorsport mit Unterstützung von Ford entwickelt wurde, ist das erste Fahrzeug einer Reihe von Renn-Focus nach dem S2000-Reglement, die Ford bei größeren Touring-Car-Rennen weltweit einsetzen will.

Ford Transit Connect Electric.

ampnet – 22. März 2011. Die norwegische Post hat 20 Ford Transit Connect Electric bestellt. Dazu kommt die Option auf weitere Fahrzeuge des Typs. Der größte Arbeitgeber im Land hat sich zum Ziel gesetzt, seine CO2-Emissionen jährlich um 150 000 Tonnen zu reduzieren.

Ford Fiesta RS WRC von Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen.

ampnet – 7. März 2011. Nach dem Dreifachtriumph beim WM-Auftakt in Schweden haben Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen sowie Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila im neuen Ford Fiesta RS WRC die Rallye Mexiko auf den Plätzen zwei und drei beendet. Sieger wurden Sébastian Loeb und Daniel Elena im Citroën DS3 WRC.

Ford C-Max Energi.

ampnet – 2. März 2011. Ford stellt auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) erstmals einen Plug-in-Hybrid in Europa vor: den C-Max Energi. Er kommt zeitgleich mit dem ebenfalls neuen C-Max Hybrid 2013 auf den Markt. Er erlaubt bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h rein elektrisches Fahren.

Ford Ranger Wildtrak.

ampnet – 2. März 2011. Nicht nur Lasterwagen, sondern auch Lifestylefahrzeug will der neue Ranger Wildtrak sein, den Ford als Weltpremiere auf dem Genfer Automobil-Salon (3.3. - 13.3.2011) präsentiert. Bei Anhängelast und Sicherheitsausstattung soll der Pick-up Maßstäbe in seinem Segment setzen. Er kommt im Laufe des Jahres in den Handel.

Ford Focus Electric.

ampnet – 2. März 2011. Der Ford Focus Electric feiert auf dem Auto-Salon in Genf seine Europapremiere. Der erste rein batterieelektrisch betriebene Pkw der Marke wird im Sommer 2012 auf den Markt kommen. Noch schweigt sich Ford über die zu erzielende Reichweite aus und belässt es bei dem Hinweis, dass sie „den täglichen Fahrgewohnheiten normaler Nutzer vollauf genügt“. Mit dem Elektro-Focus führt die Marke eine Reihe neuer Funktionen und Technologien ein, die dem Fahrer den Umgang mit dem alternativen Antrieb nochmals erleichtern sollen.

Ford B-Max.

ampnet – 1. März 2011. Ford hat am Vorabend des Genfer Auto Salon (1.-13.3.2011) die Weltpremiere des B-Max gefeiert. Das neue Modell auf der C-Plattform verfügt über ein Karosseriekonzept, das auf konventionelle B-Säulen verzichtet und sich durch hintere Schiebetüren auf beiden Seiten auszeichnet. Damit gewährt die seriennahe Studie eine erste Vorstellung von einem völlig neuen Fahrzeugformat. Der B-Max basiert auf der bereits 2009 vorgestellten Studie iosis Max.

Ford Fiesta - Crashtest.

ampnet – 24. Februar 2011. Nach Europa und den USA hat der Ford Fiesta auch in China die offiziellen Crashtest mit Top Ergebnissen bestanden. Der in Köln-Merkenich sowie im britischen Dunton entwickelte Bestseller erfüllt somit die global strengsten Sicherheitsnormen und unterstreicht damit die hohe Kompetenz der Ingenieure von Ford Europa in puncto Insassenschutz.

Ford Fiesta Sport S.

ampnet – 22. Februar 2011. Freunden leistungsstarker Kompaktmodelle bietet Ford mit dem in Deutschland auf 1000 Einheiten limitierten Sondermodell Fiesta Sport S ab sofort ein attraktives Angebot. In dem ausschließlich als Dreitürer erhältlichen Ford Fiesta Sport S steckt eine leistungsgesteigerte Version des Duratec Ti-VCT-Motors mit 1,6 Liter Hubraum. Im Sport S leistet der Vierzylinder-Benziner 99 kW / 134 PS bei 6700 Umdrehungen pro Minute (U/min). Das maximale Drehmoment von 160 Newtonmeter liegt bei 4250 Touren an. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt er in nur 8,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h. Der Einstiegspreis liegt bei von 18 090 Euro.

Ford Fiesta Econetic.

ampnet – 21. Februar 2011. Im Januar 2011 hat der aktuelle Ford Fiesta bei den Verkäufen in Europa die Ein-Million-Grenze überschritten. Der Kleinwagen aus Köln war im Oktober 2008 in Europa in den Handel gekommen. Weltweit konnte Ford von diesem Modell inzwischen 1 149 000 Fahrzeuge absetzen.

NRW-Verkehrsminister Harry Kurt Voigtsberger (links) hat gemeinsam mit Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes mit Inbetriebnahme des ersten Ford Transit Connect Electric einen weiteren Abschnitt des Feldversuches eingeleitet.

ampnet – 17. Februar 2011. Ein Jahr nach dem Beginn des Elektromobilitätsprojektes „colognE-mobil“ hat Nordrhein-Westfalens Wirtschafts- und Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger gemeinsam mit Ford-Chef Bernhard Mattes mit dem symbolischen Aufladen des ersten Ford Transit Connect Electric einen weiteren Abschnitt des Feldversuchs eingeleitet. Die Lithiumionen-Batterien sind in den Unterboden integriert, wodurch Raumangebot und Ladevolumen des Kastenwagens erhalten bleiben.

Ford Ranger Wildtrak

ampnet – 15. Februar 2011. Ford kommt einer Reihe von Neuheiten zum Genfer Automobilsalon (1.-13.3.2011). Allen voran will Europachef Stephen T. Odell ein komplett neues Modell vorstellen. Als Weltpremiere wird der neue Ranger Wildtrak zu sehen sein. Ihr Europadebüt geben der Focus Electric, der Pluig-in-Hybrid C-Max Energi und die Kuga-Studie Vertrek Concept. Alle drei Modelle wurden Anfang des Jahres auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erstmals vorgestellt.

Ford Focus.

ampnet – 10. Februar 2011. Der Marktbeobachter Eurotax-Schwacke hat für den neuen Ford Focus eine überdurchschnittlich gute Restwertprognose ermittelt. Der Focus, der in Deutschland am 9. April zunächst als fünftüriges Fließheck auf den Markt kommt, erzielte gleich in mehreren Bewertungskriterien Ergebnisse, die zum Teil deutlich über dem Wettbewerbsdurchschnitt liegen.

Ford Vertrek

ampnet – 8. Februar 2011. Auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) bringt Ford sich mit einer Weltpremiere und vielen Neuheiten und Ausblicken ein. Sein Weltdebüt erlebt der Ford Ranger Wildtrak, ein Pick-up, der auch nach Europa passt. Gespannt sein darf man auf die Vorstellung eines „richtungweisenden komplett neuen Autos“ während der Pressekonferenz am Dienstag, 1. März 2011, auf dem Messegelände.

Ford Fiesta RS WRC.

ampnet – 6. Februar 2011. Mit dem Saisonauftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft 2011 beginnt für das Team Ford Abu Dhabi eine neue Ära. Bei der Rallye Schweden (10. bis 13. Februar) geht die Werksmannschaft erstmals mit dem völlig neu entwickelten Ford Fiesta RS WRC an den Start. Der Allrader – gemäß dem aktuellen technischen Reglement mit 1,6-Liter-Ecoboost-Turbomotor und Benzindirekteinspritzung ausgestattet – hat in den vergangenen Monaten über 12 000 Kilometer an Testfahrten absolviert. Allein 2854 Kilometer davon fanden in Schweden statt, dem Schauplatz des ersten von 13 WM-Läufen 2011 und dem vermutlich einzigen auf Schnee.

Ford Mondeo.

ampnet – 1. Februar 2011. Ford bietet für die Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy einen neuen und effizienteren Einstiegsdiesel an. Der 1,6-Liter-Motor leistet 85 kW / 115 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern. Er sorgt für EU-Normverbräuche von durchschnittlich 4,9 Litern beim Mondeo sowie 5,2 Litern bei S-Max und Galaxy, die über eine Start-Stopp-Automatik verfügen. Ebenfalls zum Frühjahr neu bietet Ford den 2,2-Liter-Diesel alternativ auch mit Durashift-6-tronic-Automatik an, die auch über ein Sport-Programm verfügt.

Ford Figo.

ampnet – 1. Februar 2011. Ford hat im Januar 2011 in Indien 10 026 Fahrzeuge verkauft und damit den Absatz gegenüber dem Vorjahresmonat mehr als vervierfacht. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hat der speziell für den dortigen Markt gebaute Figo, der sich zum Bestseller entwickelt. Von dem Kleinwagen wurden im vergangenen Monat 8600 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Das ist der beste Ergebnis für Indiens „Auto des Jahres 2011“ seit dem Verkaufsstart im Mai 2010.

Ford Fiesta RS WRC mit Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen.

ampnet – 31. Januar 2011. Der Ford Fiesta RS WRC ist startklar. Der 300 PS starke Turbo-Allrader soll noch in dieser Woche vom Motorsportweltverband FIA die Homologation erhalten, um die 13 Läufe der Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten zu können. Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen sowie Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila werden ab 10. Februar für das Ford Abu Dhabi-Werksteam um WM-Punkte kämpfen.

Ford Focus.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 26. Januar 2011. Ford hat die dritte Generation seines Focus vorgestellt. Am 9. April kommt das komplett neu entwickelte Fahrzeug im C-Segment auf den deutschen Markt. Erstmals basiert er auf einer einheitlichen Architektur, die unter globalen Gesichtspunkten, im Hinblick auf mehr als 120 Märkte, entwickelt wurde. Hier wird der Focus künftig in nahezu identischer Form angeboten werden. Er wird in den drei Karosserieversionen als 5-türiges Fließheck, als Viertürer mit Stufenheck und als Kombi, der in Deutschland traditionell wieder den Namen Turnier trägt, angeboten. Auf den Dreitürer verzichtet Ford. Die Preise beginnen bei 17 850 Euro für die Limousine.

Ford Focus.

ampnet – 24. Januar 2011. Ford feiert auf der „Auto Frühling Saar“ (28. – 30.1.2011) in Halle 7 des Messezentrums Saarbrücken.die Deutschlandpremiere des Focus III. Zu sehen sein werden alle drei Karosserievarianten des neuen Modells. Insgesamt präsentiert Ford 15 Fahrzeuge, darunter auch einen S-Max von Wolf Racing.

Ford Transit.

ampnet – 17. Januar 2011. Ford konnte 2010 in Deutschland den Marktanteil im Nutzfahrzeug-Segment von 7,0 Prozent im Vorjahr auf 7,6 Prozent steigern. Das ist der höchste Wert seit 1998 (9,7 %). Ford hat damit seine Position als Nummer drei bei den leichten Nutzfahrzeugen gefestigt. Außerdem wurde die Produktion für den deutschen Markt um 10 243 Einheiten auf 33 928 Fahrzeuge ausgeweitet. Das entspricht einem Plus von 43 Prozent gegenüber 2009.

Ford Focus.

ampnet – 14. Januar 2011. Im Frühjahr 2011 startet die dritte neu entwickelte Generation des Ford Focus in Deutschland. Der neue Focus wird in drei Karosserieversionen zur Wahl stehen: als sportlicher 5-Türer mit Fließheck, als eleganter 4-Türer mit Stufenheck und als 5-türiger Kombi, der traditionell wieder den Namen Turnier trägt.

Bernhard Mattes, Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. Januar 2011. „Die Stimmung ist wirklich gut hier.“ Bernhard Mattes zeigt sich zufrieden mit dem Anlauf der North American International Auto-Show (NAIAS), als er mit uns spricht. In der Tat herrscht auf den Ständen und Gängen der Cobo-Hall nicht mehr dieser bemüht optimistische Ton der Show des vergangenen Jahres. Aber nicht nur die Show hat Grund zum Optimismus, Fords Deutschland-Chef auch. Das angekündigte Modellfeuerwerk ist gezündet; der Markt läuft weltweit wieder an und Mattes erhofft sich, am Ende des Jahres 2011 über einen Markanteil größer als sieben Prozent für Deutschland berichten zu können.

Ford Vertrek

ampnet – 10. Januar 2011. Ford hat heute auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (10. - 23.1.2011) die Studie Vertrek enthüllt. Hinter dem SUV auf der neuen C-Segment-Plattform verbirgt sich der Nachfolger des Escape und möglicherweise die nächste Kuga-Generation. Das Concept Car verfügt vor allem über einen großen Kofferraum, der den des aktuellen Kuga um gut 20 Prozent übertrifft. Unter der Haube steckt der 1,6-Liter-Ecoboostmotor mit Start-Stopp-System. Auch der 2,0-Liter-Diesel kommt als Antrieb für ein künftiges Serienfahrzeug in Frage.

Alan Mulally, Ford-CEO mit dem neuen Focus ST.

ampnet – 10. Januar 2011. Ford hat im Rahmen seiner Pressekonferenz in Detroit heute seine Strategie für die kommenden Jahre präsentiert. Neben der SUV-Studie Vertrek hat das Unternehmen ein ganzes Feuerwerk an Neuheiten gezündet und insgesamt zehn Modelle vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt im C-Segment und beim Elektroantrieb.

„North American Car of the Year 2011“: Chevrolet Volt.

ampnet – 10. Januar 2011. Zum Auftakt der Auto Show in Detroit (10. - 23.1.2011) sind heute die nordamerikanischen „Autos des Jahres“ gewählt worden. Zum „North American Car of the Year 2011“ wählte eine Jury von 49 nordamerikanischen Journalisten den Chevrolet Volt. „Truck of the Year“ wurde der neue Ford Explorer.

Ford Focus Electric.

ampnet – 8. Januar 2011. Ford hat gestern im Vorfeld der Auto Show in Detroit (10. – 23.1.2011 ) den Ford Focus Electric präsentiert. Das Fahrzeug soll in der zweiten Jahreshälfte in Nordamerika eingeführt werden und kommt 2012 auch nach Europa. Mit technischen Einzelheiten hält sich Ford noch etwas zurück. So wird die Reichweite vorerst als ausreichend für die täglichen Fahrgewohnheiten „normaler US-amerikanischer und europäischer Nutzer“ angegeben. Sicher ist, dass der mit einem 1-Gang-Getriebe gekoppelte Elektromotor für eine Höchstgeschwindigkeit von 136 km/h ausgelegt ist.

Ford Focus.

ampnet – 5. Januar 2011. Ford wird den neuen Focus in Österreich ab 18 350 Euro für das fünftürige Fließheckmodell mit 77 kW / 105 PS und 1,6-Liter-Benzinmotor anbieten. Markteinführung ist im April. Die Kombiversion Traveller folgt im Juni zu Preisen ab 19 150 Euro, inklusive vier Jahren Garantie. In Deutschland liegen die Preise 500 Euro bzw. 550 Euro darunter.

Ford Focus.

ampnet – 21. Dezember 2010. Der neue Ford Focus kommt im Frühjahr 2011 in Deutschland auf den Markt. Das Preisspektrum der neuen Modellgeneration beginnt bei 17 850 Euro für das 77 kW / 105 PS starke 5-türige Fließheck mit 1,6-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor in der „Ambiente“-Ausstattung. Mit gleicher Motorisierung und identischer Ausstattung kostet die Stufenheckversion 18 350 Euro, die Kombivariante Turnier beginnt bei 18 600 Euro.

Ford Mondeo SCi (2004 - 2006).

ampnet – 20. Dezember 2010. Alle aktuellen Ford-Modelle mit Benzinmotor können uneingeschränkt mit dem ab Jahreswechsel angebotenen E10-Kraftstoff betrieben werden, sofern dieser die Norm EN 228 erfüllt. Einzige Ausnahme ist der Ford Mondeo SCi mit Benzin-Direkteinspritzung und 96 kW / 130 PS. Dieses Modell wurde von 2004 bis 2006 gebaut und ist nicht für den E10-Betrieb zugelassen.

Ford Figo.

ampnet – 17. Dezember 2010. Auto des Jahres in Indien wurde in diesem Jahr der Ford Figo, der im September 2009 in Delhi vorgestellt worden war. Der Preis „Indian Car of the Year” (Icoty) wurde jetzt von einer Jury aus elf Fachjournalisten führender indischer Medien in Mumbay vergeben.

Ford Transit Connect Electric.

ampnet – 15. Dezember 2010. Ford hat in den USA und in Großbritannien die ersten Transit Connect Electric an Kunden ausgeliefert. Der kompakte Elektrotransporter basiert auf dem Transit Connect und ist mit einem von Azure Dynamics patentierten Elektroantrieb ausgerüstet. Montiert wird das Modell in den USA beim Projektpartner AM General, der auf den Bau von Sonderfahrzeugen für den Nutzfahrzeug- und Militärbereich spezialisiert ist. Der Produktionsanlauf war im vierten Quartal dieses Jahres, die Serienfertigung soll im April 2011 starten. Im nächsten Jahr soll der Transit Connect Electric auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern verfügbar sein.

Der Ministerpräsident des Saarlands, Peter Müller und der Vorsitzende
der Geschäftsführung der Ford-Werke Bernhard Mattes geben Startschuss für die Produktion des neuen Focus.

ampnet – 6. Dezember 2010. Die Serienproduktion des neuen Ford Focus begann am Montag, 6. Dezember 2010, in Saarlouis. Erstmals in der Geschichte der Ford Motor Company startet die Produktion parallel auch in einem zweiten Werke, im Werk Wayne im US-Bundesstaat Michigan. Zur Fertigung des neuen Modells wurden im Ford-Werk Saarlouis rund 500 Beschäftigte neu eingestellt. Der Verkauf der dritten Generation des Ford Focus beginnt in Deutschland im Frühjahr 2011, in den USA noch in diesem Jahr. Auch das ist eine Premiere für Ford: Ein Kompakter startet in den USA.

ampnet – 3. Dezember 2010. Die weltweite Serienproduktion des neuen Ford Focus wird am Montag, 6. Dezember 2010, in Saarlouis beginnen. In Anwesenheit von Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlandes, Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, Dr. Wolfgang G. Schneider und Ken Macfarlane, Vice President Ford of Europe, sowie zahlreicher weiterer Ehrengäste läuft beim „Job 1“ symbolisch der erste neue Focus vom Band.

Ford C-Max.

ampnet – 3. Dezember 2010. Am Sonnabend, den 4. Dezember 2010 feiert Ford die bundesweite Markteinführung des C-MAX und Grand C-MAX und des neuen Mondeo. Die Händler laden speziell für die Einführung dieser neuen Modelle Kunden und Interessenten zu Veranstaltungen und Probefahrten ein. Die Markteinführung wird begleitet von einer breit angelegten Print-, TV- und Online-Launchkampagne, die in den nationalen Medien ausgerollt wird.

Ford Mondeo.

ampnet – 29. November 2010. Ford erweitert erneut das Motorenangebot für Mondeo, S-Max und Galaxy. Ab Anfang Dezember 2010 ein Ecoboost-Benzin-Direkteinspritzer mit 1,6 Litern Hubraum und 118 kW / 160 PS verfügbar. Das Aggregat entwickelt zwischen 1600 Umdrehungen in der Minute und 4000 U/min ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetren (270 Nm im Overboost-Modus).

Ford Flex.

ampnet – 28. November 2010. US-Spezialist Geigercars aus München bietet jetzt auch den siebensitzigen Ford Flex in Deutschland an. Der 265 kW / 360 PS starke Van verfügt über permanenten Allradantrieb, Sechsgang-Automatik, Leder-Vollausstattung, 20-Zoll-Alufelgen, eine aktive Einparkhilfe und Sony-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern. Der Preis beträgt 48 900 Euro.

Ford Focus Race Car Concept.

ampnet – 25. November 2010. Ford zeigt auf der am Sonntag (28.11.2010) endenden Auto Show in Los Angeles den Focus Race Car Concept. Das Fahrzeug gibt einen Ausblick auf die Straßensportversion der neuen Modellgeneration, die 2011 in den Handel kommt. Das ausgestellte Fahrzeug hat den 2,0-Liter-Ecoboots-Motor unter der Haube.

In dieser Version geht der Ford Focus jetzt in den USA an den Start.

ampnet – 22. November 2010. Ford wird den Focus Electric Ende 2011 zunächst in 18 Großstädten der USA in den Handel bringen. Sie wurden nach der vorhandenen Infrastruktur und der Kooperation mit Stromversorgern ausgewählt. Im Jahr darauf soll der Elektro-Foucs auch in Deutschland angeboten werden. Das Elektrofahrzeug basiert auf der kommenden Focus-Generation, die Anfang 2011 in Nordamerika und im Frühjahr 2011 auch in Deutschland auf den Markt kommt.

Ford Mustang The Boss im Renntrimm mit dem Laguna Seca Package.

ampnet – 18. November 2010. Ford zeigt auf der Los Angeles Auto Show 2010 die Rennversion des Mustang für das Modelljahr 2012. Der neue Ford Mustang Boss 302 soll der schnellste Mustang werden, den Ford je gebaut hat, getrimmt auf den Rennseinsatz, aber auch zugelassen für die Straße.

Ford Focus RS WRC von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila in Wales.

ampnet – 15. November 2010. Nachdem sich Sébastian Loeb im Citroën C4 WRC bereits im vergangenen Monat in Frankreich vorzeitig den Weltmeistertitel gesichert hatte, holte sich Jari-Matti Latvala im Ford Focus RS WRC am Wochenende in Wales den Titel des Vizeweltmeisters. Der 25-jährige Finne und sein Beifahrer Miikka Anttila erreichten beim 13. und letzten Saisonlauf Rang drei hinter Loeb und seinem Teamkollegen Petter Soberg. Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen kamen im zweiten Ford Focus RS WRC auf Platz vier und beenden die Saison als WM-Sechste.

Ford Focus RS WRC.

ampnet – 11. November 2010. Mit seinem letzten Einsatz beim Weltmeisterschaftsfinale in Wales an diesem Wochenende (11.-14.11.2010) verlässt der Ford Focus die internationale Rallye-Bühne. Mit dann 174 Starts und 44 WM-Laufsiegen sowie zwei WM-Titeln und 131 Läufen mit Punktgewinn in Folge ist er der bislang erfolgreichste Rallyewagen überhaupt.

Ford Mondeo.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 9. November 2010. Attraktiver, moderner und technisch anspruchsvoller denn je: Das Topmodell der europäischen Pkw-Produktreihe von Ford rollt gerade zu den deutschen Händlern und steht in den Karosserievarianten Fließheck und Turnier zur Wahl.

Ford Fiesta R2.

ampnet – 9. November 2010. Ford bietet den Fiesta R2, sein Einsteigermodell für den Rallye-Sport unterhalb des Fiesta S2000, ab 2011 erstmals auch in den USA an. Damit verbunden ist die erstmalige Ausschreibung der nordamerikanischen „Ford Fiesta Sport Trophy“. Der neue Markenpokal im Rahmen der amerikanischen Rallye-Meisterschaft feiert sein Debüt ebenfalls in der kommenden Saison.

Ford Focus.

ampnet – 9. November 2010. Für den neuen Focus, der in Deutschland im Frühjahr 2011 auf den Markt kommt, sucht Ford weltweit 100 Testfahrer mit sozialem Engagement und Gewissen. Interessierte Kandidaten können ihre Video-Bewerbung ab sofort über Facebook einreichen und Anfang 2011 eine Reise zur exklusiven Vorab-Fahrveranstaltung „Ford Focus Global Test Drive“ in Südfrankreich gewinnen. Insgesamt werden 50 Personen ausgewählt. Jeder dieser Gewinner darf eine weitere Person mitnehmen.

Ford Focus ST

ampnet – 3. November 2010. Ford will auf Basis des neuen Focus, der 2011 auf den Markt kommt, einen Tourenspartwagen entwickeln. Erster Einsatz des nach Super-2000-Regularien vorbereiteten Fahrzeugs soll im nächsten Jahr die britische Tourenwagen-Meisterschaft BTCC (Britisch Touring Car Championship) sein. Außerdem soll Privatteams der Start zum Beispiel in nationalen Serien wie der Chinesischen Tourenwagen-Meisterschaft oder auch bei 24-Stunden-Rennen wie dem Klassiker auf der Nürburgring-Nordschleife möglich sein.

Ford Ultimate Stealth Interceptor - ein "Abfangjäger" für die Polizei, aufgenommen vor dem verfallenden ehemaligen Hauptbahnhof von Detroit, der lange als Polizeihauptquartier im Gespräch war.

ampnet – 1. November 2010. Glatt, stromlinienförmig und finster präsentiert sich der neue „Abfangjäger“ (Interceptor) für die amerikanische Polizei, die Ford auf der Specialty Equipment Market Association (SEMA) von morgen an in Las Vegas präsentieren wird. Das Stealth Ford Police Interceptor Concept-Fahrzeug wird dort bis Freitag, 5. November 2010, ausgestellt.

Ford Mustang von Creations n' Chrome bei der SEMA in Las Vegas.

ampnet – 28. Oktober 2010. Ford stellt seinen bei der weltweit wichtigsten Tunermesse in Las Vegas den Ford Mustang in den Mittelpunkt seines Messeauftritts. Auf der SEMA-Show (Specialty Equipment Market Association) werden allein neun Mustangs zu sehen sein, die bei Fahrleistung und Styling über das Original hinausgehen. Die Messe dauert vom Dienstag, 2. November bis Freitag, 5. November 2010.

Peugeot 308 und Ford Fiesta im Kompatibilitätstest des ADAC.

ampnet – 25. Oktober 2010. Der ADAC fordert die Automobilhersteller auf, die Frontstrukturen von Pkw besser aufeinander abzustimmen und die Querträger stabiler zu machen, um so bei Unfällen mit unterschiedlicher Überdeckung das Verletzungsrisiko der Insassen zu reduzieren. Werden diese Punkte bei der Fahrzeugkonstruktion stärker berücksichtigt, erwartet die ADAC-Unfallforschung eine Verringerung des Verletzungsrisikos um bis zu sieben Prozent. In Deutschland gäbe es somit jährlich über 150 Verkehrstote und rund 2100 Schwerverletzte weniger.

Ford Ranger.

ampnet – 14. Oktober 2010. Die nächste Generation des Ford Ranger hat heute bei der Australian International Motor Show in Sidney sein Debut erlebt. Der Pickup wird dort mit seinem sparsamsten Motor vorgestellt, dem neuen 2,2 Liter Duratorq TDCi mit 110 kW / 150 PS. Der Dieselmotor schafft ein maximales Drehmoment von 375 Newtonmetern (Nm) an vier Räder bei der Allradversion oder an die Hinterachse.

Ford S-Max Notarzt-Einsatzfahrzeuge.

ampnet – 6. Oktober 2010. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat für die im Rettungsdienst Bayern tätigen Hilfsorganisationen (BRK, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser-Hilfsdienst und Arbeiter-Samariter-Bund) sowie für die Berufsfeuerwehr München einen Rahmenabrufvertrag über die Lieferung von Ford S-MAX abgeschlossen. Nach Auftragserteilung im Juli 2010 konnten nun fünf von insgesamt 15 Fahrzeuge der ersten Tranche über den Ford-Händler Auto-Fiegl GmbH in Roth bei Nürnberg dem BRK übergeben werden.

Ford Focus.

ampnet – 30. September 2010. Ford macht auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 2.-17.10.2010) keine halben Sachen und präsentiert erstmals in der Unternehmensgeschichte bei der Weltpremiere des neuen Focus alle drei Karosserievarianten auf einen Streich: Fließheck, Viertürer und Kombi. Gezeigt wird auch gleich noch das erst ab 2012 erhältliche sportliche Spitzenmodell Focus ST mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo und 184 kW / 250 PS.

"Ecoboost" auf amerikanisch: Ford F 150 für das Baja-Wüstenrennen.

ampnet – 26. September 2010. Ford arbeitet an beiden Enden seines Produktspektrums. Im Zuge der Neuvorstellung von Ford C-Max und Grand C-Max erlebt in diesen Tagen der 1,6-Liter-Ecoboost-Benziner seine Premiere. Der wird auch den nächsten Ford Focus „befeuern“. Die Ford-Manager in Europa kündigten jetzt zusätzlich einen Ein-Liter-Ecoboost an. Auf der anderen Seite des Atlantiks ticken die Uhren immer noch anders. Dort soll ein neuer ein 3,5-Liter-Ecoboost jetzt beim Wüstenrennen durch die Baja beweisen, dass auch ein so „kleiner“ Motor eine amerikanische Ikone wie den Pick up Ford F 150 antreiben kann.

Ford C-Max.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. September 2010. Ford setzt seine Politik, die mit dem S-Max und dem Galaxy begann, jetzt beim C-Max fort. In Zukunft gibt es auch vom kompakten Van zwei Versionen: den C-Max als eher sportlicher gehaltenen Fünfsitzer und den Grand C-Max mit einer dritten Sitzreihe, mehr Innen- und mehr Kofferraum, Schiebetüren an beiden Seiten für die hinteren Sitze und eine clevere Durchgangsmöglichkeit zur dritten Sitzreihe. Flexibilität und die für Vans typische hohe Sitzposition ist beiden Varianten eigen.

Ford Transit Connect Electric.

ampnet – 21. September 2010. Ford zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) als Premiere die endgültige Europaversion des Transit Connect Electric. Der Lieferwagen hat eine Reichweite von rund 150 Kilometern. Ein Ladezyklus dauert zwischen sechs und acht Stunden. Der Transit Connect Electric soll noch in diesem Jahr in Nordamerika auf den Markt kommen und wird 2011 in Europa eingeführt.

Ford Transit Econetic.

ampnet – 21. September 2010. Ford ist mit Nutzfahrzeuggeschäft im bisherigen Jahresverlauf zufrieden: In den ersten acht Monaten wurden 18 704 Nutzfahrzeuge der Marke in Deutschland verkauft. Das ist ein Plus von sechs Prozent. Erfolgreichstes Modell war der Transit mit 15 764 verkauften Einheiten. Der Marktanteil legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozent auf aktuell 7,3 Prozent zu.

ampnet – 19. September 2010. 1890 Euro kostet die Umrüstung eines Ford Fiesta zum Autogas-Fahrzeug. Basis sind der drei- oder fünftürige Ford Fiest 1,4 Liter Duratec mit manuellem Fünf-Gang-Getriebe in den Ausstattungsvarianten Trend, Ghia und Titanium.

Ford Fiesta Econetic.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. September 2010. 12,2 Sekunden soll der Ford Fiesta Econetic von 0 auf 100 km/h benötigen. Wir wollen den Wert gern glauben. Aber uns kam der Kleine aus Köln flinker vor. In der Stadt sprintet er jedenfalls besser als wir es von einem Öko-Auto erwartet hätten, das im Durchschnitt (nach EU-Norm) mit 3,7 Liter Diesel auf 100 km auskommen soll und damit nur 98 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer emittiert.

Ford C-Max (links) und Grand C-Max.

ampnet – 16. September 2010. Ford wird den neuen C-Max Ende des Jahres zu Preisen ab 18 600 Euro auf den Markt bringen. Der optional als Siebensitzer erhältliche Grand C-Max mit verlängertem Radstand beginnt bei 20 100 Euro. Er verfügt hinten über seitliche Schiebetüren. Vier Benzinmotoren decken ein Leistungsspektrum von 77 kW / 105 PS bis 132 kW / 180 PS ab. Neben den 70 kW / 95 PS und 85 kW / 115 PS starken 1,6-Liter-Dieselaggregaten stehen auch die bereits aus dem S-Max bekannten 2,0-Literversionen mit 103 kW / 140 PS und 120 kW / 163 PS sowie eine Variante mit ebenfalls 85 kW / 115 PS zur Verfügung. Die beiden kleineren Selbstzünder haben einen EU-Normverbrauch von 4,6 Litern auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 119 Gramm pro Kilometer entspricht. Die drei 2,0-Liter-Motoren kommen auf 5,6 Liter und 149 g/km.

Ford Focus.

ampnet – 15. September 2010. Ford wird auf dem Autosalon in Paris (Publikumstage: 2. - 17.10.2010) die neue Focus-Generation vorstellen, die Anfang 2011 auf den Markt kommt. Ford präsentiert in Paris erstmals alle drei Karosserieversionen (Vier- und Fünftürer sowie Kombi) gleichzeitig. Das Kompaktmodell soll über für diese Klasse wegweisende neuen Technologien und Ausstattungen verfügen. Zu sehen ist auch bereits die ein Jahr später folgende Sportversion ST mit 184 kW / 250 PS und 2,0-Liter-Motor.

Zwischenstation: Das Fahrzeg der „Fiesta World Tour“ im Ford-Montagewerk in Köln-Niehl.

ampnet – 10. September 2010. Zwischenstation der „Fiesta World Tour“ in Köln: Auf der Fahrt um die Welt machten britische Journalisten mit ihrem Fiesta Halt im Ford-Montagewerk in Niehl. Die „Fiesta World Tour“ wurde in Kalifornien auf der legendären Route 66 gestartet und führt den Ford Fiesta innerhalb von zwei Monaten in vier Etappen über insgesamt 24 000 Kilometer rund um den Globus.

Ford Galaxy.

ampnet – 8. September 2010. Ford bietet den Galaxy jetzt in Österreich als Sondermodell „Business“ an. Es bietet einen Preisvorteil von 2000 Euro und beinhaltet auch eine 4-Jahre-Extragarantie. Den Ford Galaxy Business gibt es mit zwei unterschiedlichen TDCi-Dieselmotorisierungen (115 PS und 140 PS) sowie als 145-PS-Benziner.

Ford Transit.

ampnet – 7. September 2010. Ford richtet sich vom 13. September 2010 bis einschließlich 9. Oktober 2010 unter dem Motto „Alles, was Ihr Geschäft braucht“ gezielt an den Mittelstand. Im Mittelpunkt der „Gewerbewochen“ steht die komplette Fahrzeugpalette vom Pkw bis zum Nutzfahrzeug. Darüber hinaus bietet Ford während der Mittelstandsoffensive im Rahmen seiner Flatrate Mobilitätslösungen für professionelle Fahrzeugnutzer und Flottenkunden an.

Ford Mondeo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 31. August 2010. Des einen Leid, des anderen Freud. Die Fotografen hatten bei der Präsentation des neuen Ford Mondeo das Nachsehen. Dunkel war's in München, stürmisch und regnerisch – genau das richtige Wetter, um dem neuen Ford Mondeo beim Fahren „auf den Zahn zu fühlen“, genau das falsche für gute Fotos. Der Mondeo wird im November mit gelifteter Karosserie und viel neuer Technik bei den Händlern stehen, hatte also Gelegenheit, sich bei seiner Vorstellung an Herbstwetter zu gewöhnen.

Ford-Fahrwerk für Reisemobile.

ampnet – 29. August 2010. 67 Kilogramm weniger wiegt das gewichtsoptimierte Fahrgestell, mit dem sich Ford den Aufbauherstellern beim Caravan-Salon in Düsseldorf empfiehlt. Beim sogenannten Tiefrahmen-Fahrgestell verzichtet Ford auf das Deckblech und die seitlichen Verstärkungsprofile. Das Tiefrahmen-Fahrgestellt basiert auf dem Ford Transit FT 350-Fahrgestell mit Flachboden und Frontantrieb.

Ford Fiesta Stufenheck (US-Version).

ampnet – 26. August 2010. Der Ford Fiesta hat in den USA vom Versicherungsinstitut für Verkehrssicherheit die höchste Sicherheitsauszeichnung zugesprochen bekommen. Der Fiesta ist damit in den USA das erste Auto seiner Klasse mit der Auszeichnung „Top Safety Pick“, seit das „Insurance Institute for Highway Safety (IIHS)“ einen schärferen Test für Dachfestigkeit eingeführt hat.

Ford Mondeo.

ampnet – 25. August 2010. Der neue Ford Mondeo ist bereit für sein Debüt. Das Topmodell der europäischen Pkw-Produktreihe von Ford rollt im Spätherbst in den Karosserievarianten Fließheck und Turnier zu den deutschen Händlern. Neben einem aufgefrischten Karosserie-Design und einem aufgewerteten Interieur zählen fortschrittliche Fahrerassistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme sowie neue, effiziente Ford Ecoboost-Benziner- und Duratorq TDCi-Dieselmotorisierungen zu den Neuerungen.

ampnet – 20. August 2010. Jetzt legt Ford noch einen drauf. Vor zwei Wochen hatten die Kölner Viva-Editionsmodelle für Mondeo, Galaxy und S-Max mit einem Preisvorteil von bis zu 2210 Euro angeboten. Jetzt gibt es auch Viva-Varianten für den Fiesta, Fusion und Focus. Die Dreier-Kombination aus Ford Viva Editionsmodell, Ford Select-Ausstattungspaket und Ford Flatrate-Finanzierung ist der günstigste Weg, ein neues Ford Modell zu erwerben. Für die Kombination rechnet Ford einen Vorteil von bis zu 7941 Euro vor.

2010 Mustang Boss 302.

ampnet – 15. August 2010. Ford wird für das Modelljahr 2012 an die Tradition der Rennversionen des Ford Mustang anschließen und einen neuen Ford Mustang Boss 302 bringen. Der soll der schnellste Mustang werden, den Ford je gebaut hat, getrimmt auf den Rennseinsatz, aber auch zugelassen für die Straße.

Ford Fiesta Econetic.

ampnet – 13. August 2010. Ford hat auch im Juli seine Position als Nummer 2 der Automarken in Europa halten können. Die am besten zu verkaufenden Modelle waren dabei der Ford Fiesta, der Ford Focus und der Transporter Ford Transit. Allein vom Ford Fiesta konnte das Unternehmen seit der Markteinführung 763 000 Einheiten verkaufen. Weltweit wurden 911 000 Fiesta abgesetzt. Der Ford Fiesta ist damit in Europa die Nummer 2 bei den Verkäufen.

Ford Harley-Davidson F150.

ampnet – 10. August 2010. Auch für das Modelljahr 2011 wird es wieder einen Ford Harley-Davidson geben, dieses Mal gleich mit dem stärksten Motor, den Ford je in seiner Ikone F 150 eingesetzt hat. Der 6,2-Liter-Achtzylinder mit dem bezeichnenden Namen Raptor leistet 300 kW / 411 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 575 Newtonmetern. Bisher wurde er für den erfolgreichsten „Schwerarbeiter“ der Ford Truck-Modelle, den F 450, angeboten.

Ford Mondeo Viva Trend.

ampnet – 6. August 2010. Ford bietet Mondeo, Galaxy und S-Max als Editionsmodelle „Viva“ an. Sie basieren auf den jeweiligen Ausführungen Trend beziehungsweise Titanium mit leicht bereinigter Ausstattung. Der Preisvorteil beträgt bis zu 2210 Euro. Die Viva-Ausführungen sind nicht mit allen Motorvarianten kombinierbar.

Ford Explorer 2011.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. August 2010. Ford bringt sein erfolgreiches SUV Explorer mit dem Modelljahrgang 2011 in die Gegenwart. Rund vier Millionen von diesem Modell hatte der US-Hersteller seit 1990 verkauft, doch zum Schluss gingen die Zahlen zurück. Zu viele Dinosaurier-Gene, wie sie für die alten US-SUV typisch waren, verhinderten den weiteren Erfolg. Jetzt stellen die Amerikaner ein modernes Fahrzeug auf die Räder und können hoffen, im wieder wachsenden SUV-Markt weiter erfolgreich zu sein.

Jari-Matti Latvala (rechts) und Miikka Anttila.

ampnet – 1. August 2010. Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila siegten in ihrem Ford Focus RS WRC bei der Rallye Finnland und reihen sich damit in die lange Liste finnischer Superstars ein, die ihr Heimspiel für sich entscheiden konnten. Das BP Ford Abu Dhabi-Werksteam hat damit jenen Rallye-Klassiker gewonnen, der bei Fans und Fahrern als der Höhepunkt der WM-Saison gilt.

Ford Focus.

ampnet – 21. Juli 2010. Der Ford Focus der nächsten Generation wurde bereits an den extremsten Orten der Erde getestet. Er wurde über zugefrorene arktische Seen gehetzt, donnerte durch die heißesten Wüsten und wurde im überladenen Zustand Österreichs bekanntester Panoramaroute, der Großglockner Hochalpenstraße, auf und ab gefahren.

ampnet – 18. Juli 2010. Ford Schweiz fördert den Neuwagenkauf mit einem „Change Bonus“. Wer sein mindestens sieben Jahre altes Fahrzeug durch einen neuen Ford ersetzt, der erhält eine Prämie von maximal 7000 Franken. Die Aktion dauert bis Ende September 2010.

Ford Transit "Nugget"

ampnet – 16. Juli 2010. Ford präsentiert auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (28. August bis 5. September 2010) eine Vielzahl an Neuheiten im Detail. Im Vordergrund steht dabei die Neuauflage des Freizeitklassikers „Nugget“. Bei dem Fahrzeug präsentiert sich das gesamte Möbeldekor nun im Farbton „Cappuccino“ mit zum Teil Aluminium gebürsteten Applikationen, der Fußboden ist im Holzdesign, die bisherige Innenbeleuchtung wird durch ein neues, besonders helles und zugleich Strom sparendes LED-Lichtsystem ersetzt. Zum Lieferumfang des „Nugget“ gehört jetzt auch eine Außendusche. Auf Wunsch sind ein großes Dachfenster mit Kurbel und LED-Zusatzbeleuchtung sowie ein Drei-Liter-Warmwasser-gerät lieferbar.

Ford Kuga.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 6. Juli 2010. Ford – die tun was! Nach S-Max und C-Max spendieren die Köllner nun auch ihrem Crossover-Modell Kuga die Top-Diesel-Motorisierung mit 120 kW / 163 PS in Verbindung mit dem Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit 6-Gang-Doppelkupplungstechnologie. In dieser Kombination soll die Kuga-Baureihe auch weiterhin auf Erfolgskurs steuern und Ford dabei behilflich sein, ein noch größeres Stück vom Kuchen der „Szene-Offroader“ abzubekommen.

Ford Mondeo.

ampnet – 25. Juni 2010. Ford wird die Weltpremiere des neuen Mondeo auf dem diesjährigen Internationalen Automobilsalon von Moskau (MIAS, 25. August bis 5. September) feiern. Das Topmodell der europäischen Pkw-Produktreihe von Ford kommt in Deutschland im Spätherbst auf den Markt und ist in den zwei Karosserievarianten Fließheck und Turnier erhältlich. Zu den Neuerungen zählen neben einem frischen Karosserie-Design und einem aufgewerteten Interieur auch eine Vielzahl von fortschrittlichen Fahrerassistenz-, Sicherheits- und Komfortsystemen.

Kia Picanto.

ampnet – 24. Juni 2010. J.D. Power hat für seine diesjährige Kundenzufriedenheitsstudie „VOSS“ (Vehicle Ownership Satisfaction Study) insgesamt 16 330 Autokäufer in Deutschland zu ihren Erfahrungen mit dem Auto befragt. Die Sieger der Studie wurden in neun Kategorien ermittelt.

Bernhard Mattes (Mitte) übergab den Ford Transit an Markus Liestmann (links), Leiter Controlling und Fuhrpark der Firma Mobil Sport & Öffentlichkeitswerbung, und Christof Barth, Geschäftsführender Gesellschafter des Ford-Autohauses Bunk in Völklingen/Saarland.

ampnet – 7. Juni 2010. Ford-Chef Bernhrad Mattes hat heute den sechsmillionsten Transit an einen Kunden übergeben. Das Jubiläumsfahrzeug wurde an die Firma Mobil Sport & Öffentlichkeitswerbung GmbH mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße in Rheinland-Pfalz geliefert. Es handelt es sich um einen in „Frost-Weiß“ lackierten Ford Transit Kombi FT 280 M „Trend“ mit neun Sitzen, mittlerem Radstand, Frontantrieb und dem 85 kW / 115 starken 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor (85 kW/115 PS).

Ford Focus RS 500.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. Mai 2010. Das war doch wieder mal typisch. Mit einem fast kompletten Modellprogramm war Ford in diesen Tagen auf Deutschlandtour, um den Fachjournalisten das komplette Angebot zu präsentieren. Doch welches Auto fand das größte Interesse? Natürlich der Ford Focus RS 500. Auf den stürzten sich erst einmal alle. Die anderen Modelle bekamen erst später ihre Chance.

Ford Transit.

ampnet – 29. Mai 2010. Ford feiert in der Schweiz den 45. Geburtstag des Transit und das Produktionsjubiläum von 6 Millionen Einheiten mit der Sonderaktion „I love Transit“. Die Kampagne dient dem guten guten Zweck und läuft bis Ende des Jahres. Nutzfahrzeugkunden können ab sofort eigene Sach- oder Dienstleistungen im Wert von 4500 Franken an eine wohltätige Organisation verschenken und erhalten als Dankeschön einen um den gleichen Betrag reduzierten Ford Transit. Die Aktion gilt für alle kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) und erstreckt sich auf Kastenwagen und Personentransporter sowie auf die Chassisausführung. Auf Wunsch wird ein 5,9-Prozent-Zinsleasing angeboten.

ampnet – 20. Mai 2010. Ford startet das neue Verkaufsprogramm „Select-Pakete“. Sie stehen aufpreisfrei für bestimmte Ausstattungslinien zur Verfügung und fassen die jeweils beliebtesten technischen Zusatzoptionen zusammen. Das Angebot gilt für alle Baureihen vom Ka bis zum Galaxy. Der Kundenvorteil liegt je nach Modell zwischen 820 Euro (Ka Trend) und 3980 Euro (Galaxy Titanium).