Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Juni 2012. Ford gewährt ab sofort eine europaweit geltende lebenslange Mobilitäsgarantie. Sie gilt für alle bei Ford-Servicepartnern gewarteten Fahrzeuge ohne Einschränkungen von Fahrzeugalter oder Kilometerlaufleistung. Die Mobilitätsgarantie beträgt bei allen Neuwagen zunächst ein Jahr und erneuert sich mit Durchführung der nächsten planmäßigen Inspektion bei einem Vertragshändler in Deutschland. Sie gilt bis zum Zeitpunkt der nächsten fälligen Inspektion, jedoch maximal für weitere zwölf Monate.Monate. Auch die Halter älterer Modelle erhalten den zusätzlichen Schutz mit der Inspektion beim Ford-Servicepartner, auch wenn die vorherigen Inspektionen nicht lückenlos nachgewiesen werden können.

Martin Chapman, Leiter des Ford-Werks in Saarlouis, bei der offiziellen Veranstaltung zum Produktionsanlauf des Focus ST.

ampnet – 1. Juni 2012. Im Ford-Werk in Saarlouis ist heute die Produktion des Focus ST angelaufen. Die 184 kW / 250 PS starke Sportversion der Baureihe wird erstmals auch als Kombivariante Turnier angeboten. Der Focus ST erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h. Der 2,0-Liter-Motor hat einen EU-Norm-Verbrauch von 7,2 Litern je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen liegen entsprechend bei 169 Gramm pro Kilometer.

1,0-Liter-Ecoboost-Motor von Ford.

ampnet – 1. Juni 2012. Auf dem CERAM-Rundkurs im französischen Mortefontaine bei Paris hat der Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor gestern 16 neue Geschwindigkeits-Weltrekorde auf. Unter des Aufsicht der FFSA (Fédération Française de l’Automobile) traten drei unveränderte Serienfahrzeuge aus der Fertigung im Ford-Werk in Saarlouis an. Grundlage für die Bemessung der Rekorde war die Homologation des internationalen Automobil-Dachverbands FIA in der Kategorie B (Serienfahrzeuge), Gruppe 1 (4-Takt-Motoren), Klasse 5 (zwischen 850 und 1000 Kubikzentimeter Hubraum).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Mai 2012. Ford unterzieht die Pkw-Version Tourneo Custom des neuen Transit vor der Markteinführung Ende des Jahres einem umfangreichen Praxistestn. Dabei werden unter anderem die Türen der völlig neuen Baureihe 550 000-mal mechanisch zugeschlagen: die vorderen Türen 250 000-mal, die beiden seitlichen Schiebetüren 150 000-mal und die Heckklappe 50 000-mal, Dies entspricht der realen Beanspruchung eines Nutzfahrzeugs während seines kompletten Produktlebenszyklus.

Ford Taunus 12 M P4 Kombi (1962).

ampnet – 28. Mai 2012. Einen großen technischen (Fort)Schritt vollzog Ford vor 50 Jahren mit dem Taunus 12 M P4. Das am 15. September 1962 präsentierte Modell wies zahlreiche neue Konstruktionsmerkmale für die Marke auf. Unter der Haube steckte ein neu entwickelter und besonders kompakter V4-Motor. Vor allem aber war der P4 der erste Ford mit Frontantrieb. Das Unternehmen war stolz darauf, dass der neue Taunus, dessen Prototypen unter dem Namen „Cardinal“ getestet wurden, keinen technischen Vorgänger hatte – und legte damals schon Wert auf Wirtschaftlichkeit. Die „12“ bezog sich auf seinen Hubraum von 1,2 Litern, das „M“ bedeutete nichts geringeres als „Meisterstück“ und „P4“ stand für das vierte Nachkriegsmodell.

Ford Focus.

ampnet – 25. Mai 2012. Der neue 1,0-Liter-Ecoboost-Benzinmotor von Ford ist erst seit wenigen Wochen für die Focus-Baureihe verfügbar und erfreut sich in Europa bereits großer Beliebtheit: Im April bestellten insgesamt mehr als 4700 Kunden in den 19 wichtigsten europäischen Märkten ihren Focus mit diesem Aggregat. Das entspricht – bezogen auf den Motorenmix für die Baureihe insgesamt – einem Verkaufsanteil von 23,3 Prozent.

Ford Focus Ecoboost.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. Mai 2012. Ungerade Zylinderzahl, unrunder Lauf – die Gleichung aus alten Tagen gilt schon seit den Audi- Fünfzylindern vom genialen Ludwig Kraus nicht mehr. Die klingen auch heute noch kraftvoll und rauh wie der Sänger einer Heavy-Metal-Band, und die Dreizylinder in den Modellen des VW-Konzerns knurren durchaus attraktiv. Aber muss das so sein mit dem verräterischen Klangbild? Wir gingen dieser Frage jetzt in einem Ford Focus mit dem Ein-Liter-Ecoboost-Motor und drei Zylindern nach.

Ford Focus Econetic.

ampnet – 22. Mai 2012. Der neue Ford Focus Econetic ist ab sofort zum Einstiegspreis von 22 795 Euro bestellbar. Es handelt sich um das sparsamste Dieselfahrzeug in der Kompaktklasse. Der Verbrauch von 3,4 Litern pro 100 Kilometer (nach EU-Norm) entspricht einem CO2-Wert von 88 Gramm pro Kilometer und bedeutet die Effizienzklasse A+.

Ford Sierra.

ampnet – 20. Mai 2012. Der Ford Sierra wird 30 Jahre alt. „Toni“, so der inoffizielle Projektname während der rund sechsjährigen Entwicklung, kam im Herbst 1982 auf den Markt. Er war maßgeblich ein Produkt des Windkanals, geprägt von weich fließenden Linien und Rundungen anstatt von Ecken und Kanten. Der Ford Sierra etablierte sich schnell als eines der erfolgreichsten Modelle seines Segments. Zudem war das Modell erfolgreich im Motorsport unterwegs. Nach nur vier Jahren hatten bereits 1,5 Millionen Einheiten einen Käufer gefunden. Schon im zweiten Produktionsjahr stieg der Sierra zum Marktführer seiner Klasse auf. Auf dem Gipfel dieses Erfolgs rollte im Februar 1987 die zweite, komplett überarbeitete Generation in die Erfolgsspur und brachte als Mitgift gleich eine dritte Karosserievariante mit: die Stufenheckversion.

Rekordfahrt: Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink verbrauchten mit ihrem Ford Mondeo Econetic im Schnitt 2,79 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

ampnet – 18. Mai 2012. Zwei Norweger haben mit einem Ford Mondeo Econetic einen neuen europäischen Verbrauchsrekord für Serien-Dieselfahrzeuge aufgestellt. Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink kamen mit einer Tankfüllung von 70,92 Litern Dieselkraftstoff 2536,4 Kilometer weit. Das entspricht einem Verbrauch von 2,79 Litern auf 100 Kilometer.

Ford Focus ST.

ampnet – 16. Mai 2012. Ford wird ab Mitte Juni im Werk in Saarlouis (Saarland) den Focus ST produzieren. Das sportliche Kompaktmodell kann ab Ende Mai bestellt werden. Die Preise für die fünftürige Fließheck-Limousine beginnen bei 27 950 Euro. Der sportliche ST steht darüber hinaus erstmals auch als Kombi zur Verfügung. Der Mehrpreis für den Focus ST Turnier gegenüber der Limousine beträgt 950 Euro.

Ford S-Max.

ampnet – 15. Mai 2012. Der Ford S-Max wurde bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „Flottenmanagement“ zum beliebtesten Van gekürt. Dafür gab es den „Goldenen Flottina 2012“. Der Mazda6 wurde zum besten Importmodell in der Mittelklasse gewählt.

Ford Sync.

ampnet – 8. Mai 2012. Ford sucht für sein sprachgesteuertes Kommunikations- und Entertainmentsystem Sync weitere Partnerschaften mit App-Entwicklern. Ziel ist die Schaffung möglichst vieler Anwendungen Die neue App-Link-Schnittstellenlösung ermöglicht es Sync-Nutzern, bestimmte Apps auf ihrem per Bluetooth eingebundenen Smartphone durch einfache Sprachbefehle zu bedienen, ohne dabei die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Ford Shelby GT500.

ampnet – 29. April 2012. Die US-amerikanische Gesellschaft der Autoingenieure (Society of Automotive Egineers – SAE) bescheinigte jetzt dem Jahrgang 2013 des Ford Shelby GT 500 eine Leistung von 494 kW / 672 PS. Das maximale Drehmoment des 5,8-Liter-Achtzylinders wurde mit 855 Newtonmeter gemessen. Der GT 500 ist damit der stärkste Serien-Achtzylinder für Personenwagen.

ampnet – 27. April 2012. Ford konnte in der Bundeshauptstadt Berlin im ersten Quartal 2011 insgesamt 2364 Ford-Fahrzeuge neu zulassen, wodurch der Kölner Hersteller in diesem Zeitraum auf einen Marktanteil von 12,5 Prozent kam. Damit lag die Zahl der zugelassenen Ford-Modelle mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum mit 1001 Fahrzeugen und 5,5 Prozent Marktanteil.

Ford übergibt 200 C-Max übergibt an den ADAC.

ampnet – 24. April 2012. Ford hat 200 C-Max an den ADAC übergeben. Sie werden als Clubmobil genutzt und stehen als Ersatz-Fahrzeug nach einer Autopanne oder als privates Mietfahrzeug den ADAC-Mitglieder zur Verfügung.

Ford Fiesta Van Econetic.

ampnet – 24. April 2012. Ford bringt nun auch den kleinen Lieferwagen Fiesta Van als Econetic mit Start-Stop-System und weiteren effizienzsteigernden Maßnahmen. Damit sinkt der Verbrauch nach EU-Norm um acht Prozent auf durchschnittlich 3,7 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 87 Gramm je Kilometer. Damit ist der Fiesta Van Econentic das bislang sparsamste Nutzfahrzeug der Marke.

Ford Transit Custom.

ampnet – 24. April 2012. Ford stellt auf der Nutzfahrzeug-Ausstellung (24. - 26.4.2012) im britischen Birmingham als Weltpremiere den neuen Transit vor, der künftig den Zusatz Custom trägt. Er soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Die Baureihe umfasst neben Kombi- und Kastenwagen-Versionen auch zwei verschiedene Radstände mit Außenlängen von 4,97 bis 5,34 Meter sowie Einzel- und Doppelkabinen-Varianten. Die Pkw-Version Tourneo Custom hatte Ford bereits auf dem Genfer Automobilsalon im vergangenen Monat vorgestellt.

Ford Ecosport.

ampnet – 23. April 2012. Ford zeigt auf der Peking Auto Show (-2.5.2012) sein kompaktes SUV Ecosport. Das Fahrzeug wurde im Rahmen der One-Ford-Strategie entwickelt, die einheitliche Modelle für alle Märkte vorsieht. Zunächst wird das in Südamerika entwickelte Fahrzeug in Indien und anderen asiatischen Ländern sowie in Brasilien angeboten. Weitere Märkte sollen folgen.

Ford Focus Ecoboost.

ampnet – 18. April 2012. Ford ist in Deutschland sehr erfolgreich in das Gewerbekundengeschäft 2012 gestartet. Im ersten Quartal des Jahres konnte das Unternehmen die Pkw-Zulassungen in diesem Segment um 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern und wuchs damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt (4,5 %).

Ford macht Bundesfreiwillige mit einem Fiesta mobil.

ampnet – 16. April 2012. Ford hat unter dem Motto „Eine Idee weiter für Deutschland. Ich bin Bundesfreiwillige(r)“ ein Konzept entwickelt, das Mobilität für die Bundesfreiwilligen bezahlbar macht. Der Autobauer stellt den Helfern für die Dauer ihrer Dienstzeit für 69 Euro im Monat inklusive Wartungs- und Verschleißkosten einen Fiesta Trend zur Verfügung. „Wir schätzen diese Menschen, die sich auf freiwilliger Basis zum Nutzen der Allgemeinheit einbringen und möchten diese Leistung honorieren", sagt Ford-Geschäftsführer Bernhard Mattes.

Ford-Gewerbe-Partner.

ampnet – 16. April 2012. Ford startet eine weitere Serviceoffensive, um noch besser auf die Anforderungen von Gewerbekunden eingehen zu können. Ab sofort stehen für die Betreuung dieser Klientel bundesweit rund 160 sogenannte Ford-Gewerbe-Partner zur Verfügung. Es handelt sich dabei um spezialisierte Händler, die über die allgemeinen Ford-Händler-Standards hinaus weitere Anforderungen in ihren Betrieben erfüllen müssen.

Ford Focus mit dem neuen 1,0-Liter-Ecoboost-Motor .

ampnet – 10. April 2012. Der Ford Focus mit dem neuen 1,0-Liter-Ecoboost-Motor mit Benzindirekteinspritzung hat einen Verbrauch von 4,8 Liter/100 km ist das neue Dreizylinder-Triebwerk (74 kW/100 PS) so sparsam, dass es im Vergleich zum gleich stark motorisierten Vorgängermodell bares Geld spart.

Ford Explorer Sport.

ampnet – 5. April 2012. Ford stellt auf der New York International Auto Show (6.-15.4.2012) den Explorer Sport vor. Dank des neuen 3,5-Liter-V6-Ecoboost-Motors soll das SUV in seiner Klasse für amerikanische Verhältnisse Topwerte beim Kraftstoffverbrauch vorweisen. So wird der Verbrauch auf dem Highway mit rund 10,7 Litern pro 100 Kilometer angegeben. In der Stadt sollen es unter 15 Liter sein. Zudem bietet die neue Modellversion eine sportlichere Optik und ein modischeres, besonders hochwertiges zweifarbiges Innendesign.

Ford Speed Limiter.

ampnet – 2. April 2012. Ford hat im vergangenen Jahr europaweit über 220 000 Mal Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsbegrenzer ausgeliefert. Das System ist für die Baureihen Focus, C-Max/Grand C-Max, Mondeo, S-Max und Galaxy verfügbar. Die Nachfragequote betrug im vergangenen Jahr, europaweit gesehen, für den Mondeo 86 Prozent und für den S-Max 85 Prozent – in Deutschland wird der Geschwindigkeitsbegrenzer ähnlich stark nachgefragt. Die Quote beträgt hier, je nach Modellreihe, ebenfalls bis zu über 85 Prozent.

Ford Fiesta RS WRC von Petter Solberg und Chris Patterson.

ampnet – 2. April 2012. Aufgrund einer technischen Unregelmäßigkeit ist den beiden Citroën-Piloten und ehemlaigen Ford-Werksfahrern Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen der Sieg bei der Rallye Portugal aberkannt worden. Die beiden Finnen wurden aus der Wertung genommen. Damit rückten Mads Östberg und Jonas Andersson mit ihrem Ford Fiesta RS WRC auf den ersten Platz vor. Zweitplatzierter ist der 21-jährige Russe Evgeny Novikov mit Beifahrer Denis Giraudet, ebenfalls in einem Fiesta von M-Sport. Novikov ist der erste Russe, der es bei einem Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft unter die besten Drei geschafft hat. Auf Platz drei kamen die Ford-Werksfahrer Petter Solberg und Chris Patterson.

Ford Ranger.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 31. März 2012. Einen wahren Global Player führt Ford neu im Programm: den Ranger. Das Konzept für die dritte Auflage stammt aus Australien, gebaut wird das Fahrzeug in Südafrika, und Deutschland steuert Diesel-Technologie bei. Amerikanisch ist nicht nur der Name, sondern auch das Format. Bei uns soll der neue Ranger den Ford-Marktanteil im überschaubaren Pick-up-Segment weiter steigern.

Ford Ranger.

ampnet – 27. März 2012. Der Pick-up-Markt hat mit 2409 Einheiten vom Ford Ranger im vergangenen Jahr mehr als doppelt so viel Absatz gebracht wie im Jahr davor. Jetzt tritt die neue Modellgeneration an, und Ford rechnet damit, mit dem Neuen auch in Deutschland mit guten Zahlen am Segment der Pick-ups teilhaben zu können. Die leichten Nutzfahrzeuge wie der Ranger mit voller Geländetauglichkeit und guten Fahreigenschaft auf der Straße liegen einer wachenden Zielgruppe am Herzen, vor allem, wenn sie gut und amerikanisch aussehen.

Ford Fiesta Econetic.

ampnet – 26. März 2012. Der neue Ford Fiesta Econetic ist in Deutschland ab sofort zum Einstiegspreis von 17 100 Euro bestellbar. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von nur 3,3 Litern je 100 km (nach EU-Norm) und einem CO2-Ausstoß von 87 Gramm pro Kilometer ist das Modell der bislang sparsamste und sauberste Ford aus Serienproduktion.

Ford Tourneo Custom.

ampnet – 21. März 2012. Der neue Ford Tourneo Custom wird voraussichtlich zum Jahreswechsel 2012/2013 auf den Markt kommen. Mit seinem flexiblen Sitzkonzept – wahlweise für bis zu acht oder für bis zu neun Insassen – bringt der Personentransporter frischen Wind in das Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Zur neuen künftigen Modellfamilie im 1-Tonnen-Segment werden über diese Personentransporter-Variante hinaus („Ford Tourneo Custom”) auch Kastenwagen- („Ford Transit Custom Kastenwagen”) und Kombi (Bus)-Versionen („Ford Transit Custom Kombi”) gehören.

Ford Mondeo Titanium X.

ampnet – 21. März 2012. Ab sofort ist der Ford Mondeo Titanium X1 bestellbar. Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört unter anderem die Lederausstattung „Premium“, also Sitzmittelbahnen, Sitzwangen, Kopfstützen, Sitzrücken und Türeinsätze in edlem Windsor-Leder – entweder in den Farben Beige/Grau oder Dunkel-Anthrazit. Der obere Bereich des Armaturenträgers ist ebenfalls serienmäßig mit diesem feinsten Windsor-Leder bezogen und verleiht dem Ford Mondeo Titanium X eine exklusive Premium-Anmutung, wie man sie normalerweise eher von höheren Fahrzeugklassen gewohnt ist. Der Mondeo Titanium X kostet ab 33 600 Euro (2,0-Liter-Ford EcoBoost-Benzindirekteinspritzer, 149 kW/203 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe).

Ford F-Serie Platinum.

ampnet – 11. März 2012. Man kann es sich kaum vorstellen, dass jemand die Doppelkabine einen Super Duty der Ford F-Serien in der Platinum-Ausstattung in Arbeitsklamotten besteigt. Dennoch haben die Entwickler den Acht-Zoll-Touchscreen des „My Ford“-System so ausgelegt, das Telefon, Klima und Infotainment auch mit dicken Arbeitshandschuhen bedient werden können. Dabei hört der Platinum-F wegen des Ford „SYNC“-Systems sowieso schon aufs Wort. Aber bei diesem Pickup wollten seine Entwickler in keine Richtung Kompromisse akzeptieren. Super Duty und Super-Luxus sollen hier zusammengehen.

Ford B-Max.

ampnet – 9. März 2012. Der Ford B-Max, der gerade seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobil-Salon (-18.3.2012) feiert, wird zu einem Einstiegspreis von 15 950 Euro in den Handel kommen. Basismotorisierung des B-Max Ambiente ist ein 1,4-Liter-Benziner mit 66 kW / 90 PS. Markteinführung der neuen Baureihe ist im Herbst 2012.

Ford Focus Electric.

ampnet – 7. März 2012. Ford bietet den Besuchern des Genfer Automobilsalons (8.-18.3.2012) die Gelegenheit, eigene Erfahrungen mit dem ersten rein elektrisch betriebenen Personenwagen der Marke zu sammeln. Der Ford Focus Electric bietet eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern.

Ford Fiesta ST.

ampnet – 7. März 2012. Ford stellt auf dem Genfer Automobil-Salon (8.-18.3.2012) erstmals die Serienversion des Fiesta ST vor. Der über 220 km/h schnelle Kleinwagen kommt im nächsten Jahr auf den Markt. Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor leistet 132 kW / 180 PS und bietet 240 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt der ST in unter sieben Sekunden von null auf 100 km/h. Im Vergleich zum seit 2008 nicht mehr produzierten Vorgängermodell wurde eine Verbrauchs- und CO2-Reduzierung um rund 20 Prozent erreicht.

Ford Transit Tourneo Custom Concept.

ampnet – 6. März 2012. Mit der Studie des neunsitzigen Ford Transit Tourneo Custom Concept zeigt Ford auf dem Automobil-Salon in Genf (8.-18.3.2012) schon ganz konkret, wie die nächste Transit-Generation aussehen wird, die noch dieses Jahr unter der Bezeichnung Transit Custom auf den Markt kommt. Das neue Fahrzeug wirkt deutlich moderner als die aktuelle Baureihe und soll auch im Innenraum Pkw-Komfort bieten.

Ford B-Max.

ampnet – 6. März 2012. Ford stellt auf dem Genfer Automobil-Salon (8.-18.3.2012) den B-Max vor. Herausragendes Merkmal des Mini-Vans mit hinteren Schiebetüren ist der Verzicht auf die B-Säule, was einen leichten Zugang ins Fahrzeug ermöglicht. Seine Europapremiere feiert im B-Max außerdem das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainment-System „Sync“mit automatischem Notruf-Assistenten. Zudem verfügt der neue Ford über das preisgekrönte „Active City Stop“-System. Es hilft, Auffahrunfälle bei geringen Geschwindigkeiten zu vermeiden oder ihre Folgen zu mindern.

Ford Kuga.

ampnet – 6. März 2012. Ford stellt auf dem Autosalon in Genf (8.-18.3.2012) die zweite Generation des Kuga vor, der Ende 2012 oder Anfang 2013 in den europäischen Handel kommen wird. Das komplett neu entwickelte Kompakt-SUV bietet 82 Liter mehr Gepäckraum als die aktuelle Version Die Rücksitze falten sich auf Knopfdruck zusammen und geben eine durchgehend ebene Ladefläche frei. Die elektrisch betätigte Heckklappe kann auch ohne Hände über eine Fußbewegung an einem Sensor unter dem hinteren Stoßfänger geöffnet werden.

Der Notruf-Assistent von Ford ist Bestandteil des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems SYNC.

ampnet – 29. Februar 2012. Ford hat auf dem Mobile World Congress der Mobilfunkindustrie in Barcelona für seinen automatischen Notruf-Assistenten die Auszeichnung „Best Mobile Innovation for Automotive, Transport or Utilities“ erhalten. Das System wird in Europa erstmals im Ford B-Max erhältlich und wurde als beste mobilfunkbasierte Innovation im Transportsektor mit dem Global Mobile Award 2012 ausgezeichnet.

Ford Police Interceptor.

ampnet – 26. Februar 2012. Chicagos Bürgermeister Rahm Emanuel hat als erster 500 Polizeiwagen der nächsten Generation für seine Stadt geordert. Das ist die erste Bestellung der Spezial-Limousinen und -Vans, die erst kürzlich einen großen Test mit Polizisten des Los Angeles Police Departments hinter sich gebracht haben.

Ford Transit Tourneo Custom Concept.

ampnet – 22. Februar 2012. Mit der Weltpremiere des Ford Transit Tourneo Custom Concept gibt Ford auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) einen Ausblick auf den neuen Transit, der im Laufe des Jahres auf den Markt kommt. Die Karosseriegestaltung folgt der aktuellen Designsprache der Marke. Zu den typischen Merkmalen zählen unter anderem der breite, trapezförmige Kühlergrill, die betonte Schulterlinie, breit ausgestellte Radläufe sowie die markante, zum Heck hin ansteigende Fensterlinie.

Ford B-Max.

ampnet – 14. Februar 2012. Bill Ford, der Vorsitzende der Ford Motor Company, wird am Montag, 27. Februar 2012, in Barcelona auf dem diesjährigen Mobile World Congress den neuen Ford B-Max vor Fachpublikum vorstellen und zudem als Gastredner zeigen, wie das Automobil und moderne Mobiltechnologien zusammenwachsen, um Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Komfort zu verbessern. Der Mobile World Congress wurde 2011 von mehr als 60 000 Branchen-Repräsentanten besucht.

Ford Focus Ecoboost.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 13. Februar 2012. Ford hat für den Focus jetzt auch den 1,0-Liter-Ecoboost-Benzinmotor im Angebot. Das unter anderem auch im Ford-Entwicklungszentrum Aachen entwickelte Dreizylinder-Aggregat bündelt Turbo-Aufladung, Benzin-Direkteinspritzung und variable Nockenwellen-Steuerung. Der in Köln produzierte Motor ist mit 74 kW / 100 PS und 92 kW / 125 PS erhältlich. Er unterbietet den vergleichbaren konventionellen Benziner mit 1,6 Liter Hubraum beim Verbrauch um bis zu 20 Prozent. Zudem verfügt das Aggregat serienmäßig über das Start-Stopp-System. Für die 100 PS-Variante müssen mindestens 18 050 Euro und für die 125 PS-Variante mindestens 20 700 Euro investiert werden.

ampnet – 13. Februar 2012. Ford hat zum sechsten Mal in Folge den Rallye-Weltmeisterschaftslauf in Schweden gewonnen. Jari-Matti Latvala und Beifahrer Miikka Anttila verwiesen mit ihrem Fiesta RS WRC am Wochenende ihre ehemaligen Teamkollegen Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen im Citroen DS3 WRC um 16,6 Sekunden auf den zweiten Platz. Weltmeister Sébastien Loeb kam nur auf den 6. Platz.

Ford B-MAX (Konzeptstudie).

ampnet – 10. Februar 2012. Wenn der Ford B-Max auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) sein Debüt feiert, hat auch ein besonderes Karosseriekonzept Premiere, bei dem die B-Säulen in die Schiebetüren integriert sind. Dadurch bietet die komplett neu entwickelte Baureihe eine Einstiegsbreite von 1,50 Meter. Hinzu kommt eine flexible Innenraumnutzung, die in diesem Segment bislang einmalig ist.

Ford B-Max.

ampnet – 9. Februar 2012. Der Ford B-Max, der in Deutschland im Herbst auf den Markt kommen wird, soll mit seinen neuen Benzin- und Dieselmotoren Maßstäbe bei Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen bringen. Als Dieselvariante wird er mit dem 1,6-Liter-Duratorq-TDCi-Motor erhältlich sein, der mit einem Verbrauch von vier Litern (im Durchschnitt nach EU-Norm) und CO2-Emissionen von lediglich 104 Gramm pro Kilometer die besten Werte in seinem Segment erreicht.

Ford B-Max.

ampnet – 7. Februar 2012. Für das akustische Feintuning im neuen Ford B-Max haben die Sound-Ingenieure das Interieur und den Klang der Lautsprecher aufeinander abzustimmen. Die Markteinführung dieser neuen Baureihe in Deutschland ist für Herbst 2012 geplant.

Ford B-Max.

ampnet – 1. Februar 2012. Ford wird auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) als Weltpremiere den B-Max vorstellen. Enthüllt wird das Fahrzeug von Ford-Präsident Alan Mulally. Eine produktionsnahe Version dieser komplett neu entwickelten Baureihe hatte Ford vor einem Jahr ebenfalls in Genf der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ford Focus ST-R.

ampnet – 27. Januar 2012. Der von Ford von Grund auf neu entwickelte Focus ST-R feiert heute beim Grand-Am 200 auf dem Daytona International Speedway in der ST-Klasse der Continental Tire Sports Car Challenge sein Rennstreckendebüt. Für das „schlüsselfertige“ Rennfahrzeug endet damit eine fast einjährige Entwicklungs- und Testperiode. Den zunächst für die nordamerikanischen Tourenwagenserien homologierten Ford Focus ST-R können Teams und Fahrer direkt über das amerikanische Händlernetz bestellen. Ford plant, das Fahrzeug später auch auf anderen Märkten anzubieten.

Ford Fusion (Mondeo) und die Nascar-Rennversion.

ampnet – 26. Januar 2012. Der neue Ford Fusion, das US-amerikanische Schwestermodell der nächsten Mondeo-Generation, wird 2013 in der populären Nascar-Rennsportserie an den Start gehen. Vorgestellt wurde das neue Fahrzeug jetzt auf dem Charlotte Motor Speedway in North Carolina. Die höchste Liga der „National Association for Stock Car Auto Racing“ wird vornehmlich auf Oval-Kursen ausgetragen und umfasste im vergangenen Jahr insgesamt 42 Saisonläufe. Der erste Einsatz des Renn-Fusion ist für die berühmten „Daytona 500“ im Februar 2013 vorgesehen. Der neue Ford Mondeo kommt fast zeitgleich in Europa auf den Markt.

Ford Evos Concept.

ampnet – 25. Januar 2012. Ford beteiligt sich am „Autofrühling Saar“, der vom 27. bis 29. Januar 2012 wieder parallel zur Messe „Freizeit – Reisemarkt“ in Saarbrücken stattfindet. Die Kölner zeigen neben aktuellen Serienfahrzeugen die Studien Evos Concept und B-Max Concept. Darüber hinaus wird der brandneue Ranger auf dem Stand stehen.

Ford Fusion.

ampnet – 9. Januar 2012. Mit dem komplett neu entwickelten Fusion, der außerhalb der USA weltweit die Basis für die nächste Generation des Mondeo liefert, präsentiert Ford auf der bis 22. Jnauar 2012 dauernden North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit als Weltpremiere ein ambitioniertes Mittelklasse-Fahrzeug. Neben effizienten Verbrennungsmotoren wird es auch eine Hybrid-Version und einen Plug-in-Hybrid geben.

Der neue Ford Mondeo.

ampnet – 9. Januar 2012. Mit dem komplett neu entwickelten Fusion schickt Ford einen technisch wie optisch fortschrittlichen Herausforderer in das Rennen um die Käufergunst in der oberen Mittelklasse. Das neue Modell wird heute auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erstmals gezeigt. Später wird der Fusion weltweit die Basis für die nächste Generation des Mondeo stellen, der ab 2013 auch in Deutschland zu haben sein wird.

Ford C-Max.

ampnet – 6. Januar 2012. Ford hat im vergangenen Jahr in Deutschland 32 562 Pkw-Zulassungen mehr als in 2010 verzeichnet. Dies entspricht einer Steigerung von 16,4 Prozent, während der Gesamtmarkt um 7,8 Prozent. Der Marktanteil stieg damit um 0,5 Prozentpunkte von 6,8 Prozent auf 7,3 Prozent, unter Einbeziehung der Nutzfahrzeuge sind es 7,4 Prozent.

Ford Ecosport.

ampnet – 4. Januar 2012. Ford stellt auf der Auto Expo in Neu Delhi (7. - 11.1.2012) ein neues, kompaktes SUV vor. Der Ecosport wurde im Rahmen der One-Ford-Strategie entwickelt, die einheitliche Modelle für alle Märkte vorsieht. Zunächst wird das in Südamerika entwickelte Fahrzeug in Indien und anderen asiatischen Ländern sowie in Brasilien angeboten. Weitere Märkte sollen folgen.

STC Europe USB Music Box von Ford.

ampnet – 3. Januar 2012. Ford bietet ab sofort als Zubehör die neue „USB Music Box“ von STC Europe an. Dank des elektronischen Steuergeräts lassen sich die meisten gängigen USB-Endgeräte über den AUX-Eingang mit Audio- und Navigationssystemen des Fahrzeugs verbinden, um gespeicherte Musiktitel über das Autoradio abzuspielen. Die Auswahl der Alben und Songs erfolgt über die Lenkradtasten oder die Fernbedienung. Zusätzlich können die Akkus von USB-Geräten mit einer Stromstärke von bis zu zwei Ampere aufgeladen werden.

Ford Fusion 2011.

ampnet – 28. Dezember 2011. Kurz bevor der neue Ford Fusion bei der Automobilausstellung im Januar im nordamerikanischen Detroit erlebt das aktuelle Modell Verkaufserfolge. Bei seinem Debut im 2006 erzielte er in den USA einen Marktanteil von rund fünf Prozent. 2010 erreichte der Marktanteil einen Wert von 11,9 Prozent, entsprechend 219 219 Fahrzeugen.

Ford Focus Electric.

ampnet – 20. Dezember 2011. Im Ford-Werk Wayne (Michigan Assembly Plant) im US-Bundesstaat Michigan ist die Produktion des rein batterieelektrischen Ford Focus Electric angelaufen. Nach 20 Jahren Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Elektromobilität und 500 angemeldeten Patenten für Elektro- und Hybrid-Technologien bringt Ford mit dem Focus Electric in den USA nun seinen ersten serienmäßigen Elektro-Pkw auf den Markt. Das Deutschlanddebüt des Null-Emissions-Fahrzeugs ist für Ende 2012 geplant.

„Champions Edition“-Modelle von Ford bieten bis zu 2910 Euro Preisvorteil.

ampnet – 12. Dezember 2011. Ford ist seit 20 Jahren Partner der Champions League und hat den Sponsoring-Vertrag mit der UEFA gerade bis 2015 verlängert. Aus diesem Anlass legt Ford eine exklusive „Champions Edition“ auf. Unter dem Motto „Willkommen in der Königsklasse“ stehen ab sofort für die Baureihen Ka, Fiesta, Focus, C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max und Galaxy speziell ausgestattete Sondermodelle mit Preisvorteil bei den Händlern.

Beheizbare Frontscheibe von Ford.

ampnet – 1. Dezember 2011. Ford-Kunden können die Frontscheibe ihres Fahrzeugs per Knopfdruck in Sekundenschnelle von Eis und Schnee befreien. Die patentierte Schlechtwetterhilfe wurde erstmals vor knapp 26 Jahren beim Ford Scorpio eingeführt und steht inzwischen für sämtliche aktuelle Ford Pkw-Modellreihen - vom Ford Ka bis zum Ford Galaxy - zur Verfügung. Durch das schnelle Erwärmen der Glasfläche können auch die Wischerblätter leichter von Eis und Schnee befreit werden, was ihre Lebensdauer verlängert. Mit dem System lässt sich auch Scheibenbeschlag zu jeder anderen Jahreszeit vermeiden.

Zum Test bei der Polizei von Los Angeles: Ford-Fahrzeuge.

ampnet – 24. November 2011. Bei den jährlichen großen Tests von Polizeifahrzeugen in Los Angeles konnten die Ford-Modelle jetzt ihre Qualitäten fürs Verfolgen und Abfangen beweisen. Die Testfahrer des Los Angeles County Sheriff’s Department und des Los Angeles Police Departments fanden sie überzeugend beim Beschleunigen, Bremsen, Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und in Stadtstraßen. Sollten sie etwa nicht mehr so stark übersteuern, wie wir das aus dem amerikanischen Krimis kennen?

Ford Escape.

ampnet – 16. November 2011. Ford feiert auf der Los Angeles Auto Show (Publikumstage: 18. - 27.11.2011) die Weltpremiere des Escape. Er basiert auf dem Konzeptauto Vertrek, das im März auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt wurde. Als „Weltauto“ konzipiert wird der Escape 2013 als neuer Kuga in Europa auf den Markt kommen. Das Modell gibt sein Europadebüt im nächsten Jahr auf dem Genfer Automobilsalon.

Ford Grand C.Max.

ampnet – 16. November 2011. Ford hat eine positive Bilanz des bisherigen Jahres 2011 gezogen. Im Zeitraum von Januar bis Oktober 2011 wurden in Deutschland mit 194 000 Pkw ein Marktanteil von 7,3 Prozent erreicht. Im Oktober lag der Marktanteil sogar bei 7,7 Prozent. Im Frühjahr dieses Jahres hat Ford dem C-Max den siebensitzigen Grand C-Max zur Seite gestellt. Seitdem haben sich die Verkäufe der Modellreihe verdreifacht, was die Hälfte des Volumenwachstums ausmacht.

Ford Fiesta RS World Rally Car von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila.

ampnet – 14. November 2011. Die Rallye-Weltmeisterschaft endete beim Finale in Wales mit einem Dreifach-Sieg für Ford. Die beiden Finnen Jari-Matti Latvala und Co-Pilot Miikka Anttila sicherten sich im vom Werksteam eingesetzten Fiesta RS World Rally Car den fünften Sieg ihrer Karriere und den ersten seit Juli vergangenen Jahres. Die Plätze zwei und drei gingen an Mads Östberg und Jonas Andersson sowie Henning Solberg und Ilka Minor, die für das Team M-Sport Stobart Ford an den Start gingen.

Ford-Konzernchef Alan Mulally.
Von Jens Riedel

ampnet – 9. November 2011. Ford preist ihn als effizientesten Motor seiner Klasse an und spricht von einem Meilenstein für das Unternehmen: In Köln startete heute die Produktion des neuen 1,0-Liter-Ecoboost-Motors. Welche Bedeutung der Automobilhersteller dem Dreizylinder beimisst, zeigte Alan Mulally. Der amerikanische Konzernchef selbst gab die Serienfertigung offiziell frei und nannte das Aggregat einen wichtigen Schritt in die Zukunft.

Ford Fiesta R2 von Hannes Danzinger und Pia Maria Schirnhofer.

ampnet – 2. November 2011. Ford hat sich in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaften den Titel in der 2WD-Klasse geholt. Während der gesamten Saison gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hannes Danzinger und Pia Maria Schirnhofer im Fiesta R2 und Hermann Neubauer und André Kachel bzw. Bernhard Ettel im Suzuki Swift S1600.

Ford F-150.

ampnet – 24. Oktober 2011. Ford trifft offenbar mitten ins Herz der texanischen Autofahrer. Jedenfalls hat der amerikanische Hersteller beim diesjährigen „Truck Rodeo“ in San Antonio gleich acht Auszeichnungen abgeräumt. „Truck of Texas“ wurde dabei wieder einmal der Ford F-150.

Mikko Hirvonen bewarte sich mit seinem zweiten Platz bei der Rallye Spanien die Titelchancen.

ampnet – 24. Oktober 2011. Mikko Hirvonen und Beifahrer Jarmo Lehtinen haben sich mit dem zweiten Rang bei der Rallye Spanien alle Chancen auf ihren ersten Fahrer-Weltmeistertitel bewahrt. Am Steuer ihres Fiesta RS WRC des Werksteams Ford Abu Dhabi profitierten sie vom Sportsgeist ihrer Landsleute Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila, die sich freiwillig mit der dritten Position begnügten. Vor dem Finale in Wales trennen Hirvonen acht Punkte von Titelverteidiger Sébastien Loeb (Citroën), der die Rallye gewann.

Ford Focus Tunier.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Oktober 2011. Man kennt das: Jeder neue Opel Astra oder Ford Focus muss sich am Volkswagen Golf messen lassen, und meist hat der Golf die Nase vorn. Früher waren es die Marken der anderen oder der dringende Wunsch, nicht in einem Wolfsburger gesehen zu werden, die den Absatz der Alternativen befeuerte. Heute wird die Luft selbst für den aktuellen Golf dünner. Zwar ist er in Deutschland immer noch der erfolgreichste Kompakte, aber von unserer Testfahrt mit dem Ford Focus Turnier brachten wir den Eindruck mit, dass der Ford sehr wohl mithalten kann.

ampnet – 11. Oktober 2011. Ford startet in Deutschland eine Marketingkampagne für den Fiesta. Der Fotowettbewerb „Fiestagram“ nutzt gezielt die Möglichkeiten von Facebook und Instagram, der iPhone-Foto-App mit der höchsten Reichweite. Die Kampagne hat gestern begonnen und endet am 30. November 2011.

Die Norweger Henrik Borchgervink (links) und Knut Wilthil vor dem Start ihrer sparsamen fahrt mit dem Ford Mondeo Econetic.

ampnet – 10. Oktober 2011. Zwei Norweger haben in einem serienmäßigen Ford Mondeo Econetic mit einer Tankfüllung (70 Liter Diesel) 2161 Kilometer zurückgelegt. Der 1,6-Liter-Dieselmotor mit 85 kW / 115 PS verbrauchte damit im Durchschnitt 3,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Knut Wilthil (51) und Henrik Borchgervink (42) unterboten mit ihrer Fahrt den Normdurchschnittsverbrauch von 4,3 Liter um 1,1 Liter bzw. fast ein Viertel.

Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca.

ampnet – 5. Oktober 2011. Mit dem Ford Mustang Boss 302 ist ein legendäres Muscle Car zurückgekehrt. Jetzt sorgt Geigercars aus München für eine weitere Steigerung: Als Boss 302 Laguna Seca tritt der leistungsstarke Mustang nicht nur mit 443 PS, sondern mit rennstreckentauglichen Veränderungen an.

Ford Mondeo.

ampnet – 28. September 2011. Ford wird in Kürze den bislang stärksten Mondeo auf die Straße bringen. Für den Antrieb sorgt ein 2,0-Liter-Ford-Ecoboost-Benzinmotor in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Aggregat mit Benzindirekteinspritzung und Turbo-Aufladung wird in Deutschland für die Ausstattungsvarianten Titanium und Titanium S in den Leistungsstufen mit 149 kW / 203 PS und mit 176 kW / 240 PS erhältlich sein. Die 240 PS-Version beschleunigt das Fahrzeug in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist möglich. Der Preis beginnt bei 29 850 Euro. Die Markteinführung in Deutschland ist für Oktober vorgesehen.

Türkantenschutz von Ford.

ampnet – 26. September 2011. Ford hat ein Ausstattungsdetail entwickelt, das beim Ein- und Aussteigen in beengten Parksituationen Kratzer und Dellen an den Autos vermeidet. Der neue Türkantenschutz ist ab dem ersten Quartal 2012 zunächst für den Focus Titanium serienmäßig erhältlich. Beim dem Türkantenschutz handelt es sich um eine schützende Leiste aus Kunststoff und Gummi. Das mechanische, inzwischen patentierte System wurde von Ford-Ingenieuren in Köln entwickelt.

Ford Focus.

ampnet – 23. September 2011. Für den Ford Focus sind ab sofort zwei zusätzliche Antriebsvarianten verfügbar. Der 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor mit 92 kW /125 PS in Kombination mit dem Powershift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie (Preis ab 22 250 Euro) und der 1,6-Liter-Ti-VCT-Flexifuel-Benzinmotor mit 88 kW/120 PS (Preis ab 20 750 Euro). Bei diesen beiden neuen Versionen steht jeweils die Senkung des Verbrauchs und damit der CO2-Emissionen ohne Einbußen beim Fahrvergnügen im Vordergrund.

Ford E-Bike Concept.

ampnet – 20. September 2011. Neben Weltpremieren wie der Studie Evos Concept, dem Focus ST Turnier und dem Fiesta ST Concept präsentiert Ford auf der IAA (- 25.9.2011) in Frankfurt auch ein Zweirad. Mit dem E-Bike Concept will der Autohersteller seine Elektrokompetenz demonstrieren. Eine Serienfertigung des Pedelecs ist aber nicht geplant.

Ford Fiesta ST.

ampnet – 15. September 2011. Noch ist er nur eine Idee und trägt deshalb auch den Zusatz Concept, aber der Fiesta ST, den Ford auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt enthüllt hat, könnte so in Serie gehen. Das Ausstellungsstück ist mit Sportfahrwerk und einem 132 kW / 180 PS starken ,6-Liter-Turbomotor ausgerüstet. Ford rechnet für den Spurt von null auf 100 km/h mit weniger als sieben Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit soll 220 km/h übertreffen. Gleichzeitig peilt Ford für die mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattete Studie einen Kohlendioxid-Ausstoß unterhalb von 140 Gramm pro Kilometer an.

Ford Focus Econetic Technology.

ampnet – 13. September 2011. Mit der Modellzusatzbezeichnung Econetic Technology präsentiert Ford auf der IAA (- 25.9.2011) in Frankfurt zwei besonders sparsame Fahrzeuge. Der Focus Econetic Technology setzt mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 3,4 Litern je 100 Kilometer einen neuen Bestwert für konventionell angetriebene Autos in der Kompaktklasse. Er hat als erster Diesel der Marke einen NOx-Stickstoff-Filter kombiniert wird und stößt 89 Gramm CO2 pro Kilometer aus. 0,1 Liter und zwei Gramm weniger sind es beim Fiesta Econetic Technology. Beide Modelle sind ab nächstem Jahr erhältlich.

Ford Evos Concept.

ampnet – 13. September 2011. Evos Concept nennt Ford seine Studie, mit dem der Autohersteller auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) in die Zukunft blickt. Der als Plug-in-Hybrid ausgelegte Viersitzer mit vier Flügeltüren soll den Weg im Design ebenso aufzeigen wie neue technische Lösungen.

Ford Focus ST.

ampnet – 13. September 2011. Ford stellt auf der IAA (Publikumstage: 15. - 25.9.2011) die Serienversion des Focus ST vor. Die 184 kW / 250 PS starke Sportvariante der Kompaktbaureihe kommt 2012 auf den Markt. Nicht nur der Motor ist neu, sondern in Europa ist der Focus ST erstmals auch in der Kombi-Variante Turnier bestellbar.

Ford Fiesta RS WRC von Mikko Hirvonen und Jamo Lehtinen.

ampnet – 12. September 2011. Ford hat bei der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einen Doppelsieg eingefahren. Mikko Hirvonen und Jamo Lehtinen siegten vor heimischer Kulisse in Finnland mit ihrem Ford Fiesta RS WRC vor ihren Teamkollegen Jari-Mati Latvala und Mikka Anitila. Der Abstand betrug 14,7 Sekunden.

Ford Focus Econetic Technology.

ampnet – 7. September 2011. Ford zeigt auf der IAA (13. - 25.9.2011) zwei neue Econetic-Modelle. Die verbrauchsoptimierten Versionen von Focus und Fiesta kommen auf CO2-Emissionen von unter 90 Gramm je Kilometer. Der Ford Focus Econetic Technology ist mit einem Verbrauch von 3,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer das kraftstoffeffizienteste Kompaktfahrzeug mit konventionellem Antrieb in Europa und stößt 89 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Noch einmal zwei Gramm und 0,1 Liter weniger sind es beim Fiesta Econetic Technology.

Ford Transit Connect Electric.

ampnet – 7. September 2011. Ford und Peugeot sind für den Transit Connect Electric bzw. den 3008 Hybrid4 mit dem „Öko Globe 2011“ ausgezeichnet worden. Beide Modelle gewannen die Kategorie „Serienfahrzeug mit Nachhaltigkeitsfaktor“. Der Preis wurde in acht weiteren Kategorien vergeben, darunter auch für das Range-Extender-Konzept des Opel Ampera in der Kategorie „Nachhaltige Fahrzeugantriebe“.

Ford Evos Concept.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 1. September 2011. Schon im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-25.9.2011) hat Ford den Evos Concept präsentiert. Die Studie stellt die jüngste Evolutionsstufe der neuen, weltweit ausgerichteten Formensprache von Ford dar und soll die neue Design-Philosophie repräsentieren. Zugleich gewährt der Evos Concept einen ersten Ausblick auf Antriebs- und Fahrzeug-Technologien der Zukunft.

Ford Kuga Titanium.

ampnet – 30. August 2011. Ford wird den Kuga Titanium zum Modelljahrgang 2012 aufwerten. Sein Debüt feiert das Modell auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (13.-25.9.2011). Verfügbar sein wird der neue Kuga Titanium voraussichtlich ab Oktober 2011. Zur Serienausstattung gehören nun 17-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-V-Design, eine Leder-Stoff-Polsterung mit schwarzem Mittelstreifen und doppelten Ziernähten sowie Klavierlack-Applikationen in „Piano-Anthrazit“ in den Türeinsätzen und der Einfassung der Mittelkonsole.

Ford Focus Tunier.

ampnet – 26. August 2011. Ford und die Ford-Bank bieten Gewerbetreibenden ab sofort attraktive Mobilitätsangebote für den neuen Focus. Im besonderen Blickpunkt steht dabei die bei Gewerbetreibenden stark nachgefragte Kombi-Version „Turnier“, die in Deutschland im Mai auf den Markt kam. So ist zum Beispiel der neue Focus Turnier mit dem 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor (85 kW/115 PS) in der Ausstattungsversion Trend für eine Ford-Flatrate-Full-Service-Rate von 278 Euro (netto) pro Monat bei einer Vertragslaufzeit von 36 Monaten, einer Gesamtfahrleistung von 60 000 Kilometern und ohne Leasing-Sonderzahlung verfügbar. Die bis Ende dieses Jahres befristeten Full-Service-Aktionskonditionen für den Focus (alle Karosserieversionen) sind bundesweit bei den teilnehmenden Ford-Händlern verfügbar.

Ford Transit FT 280 K Econetic.
Von Jens Riedel

ampnet – 26. August 2011. Ford hat den Transit für das Modelljahr 2012 auf noch mehr Wirtschaftlichkeit getrimmt. Ein komplett neu entwickelter 2,2-Liter-Turbodiesel ersetzt ab dem vierten Quartal 2011 die bisherigen 2,2- und 2,4-Liter-Motoren. Er erfüllt die Euro-5-Norm und ist bei mehr Leistung sparsamer als die Vorgänger. Zudem ist der neue Duratorq TDCI wartungsfreundlicher und muss trotz Dieselpartikelfilter nur noch alle 50 000 Kilometer (oder alle zwei Jahre) zur Inspektion in die Werkstatt. Bisher galten maximal 30 000 Kilometer. Durch den geringeren Serviceaufwand und den Kraftstoffverbrauch verspricht Ford dem Käufer künftig – je nach Modell - Betriebskostensenkungen von 25 Prozent bis 40 Prozent. Geblieben ist die höchste Nutzlast im Segment.

Ford Transit.

ampnet – 25. August 2011. Ford hat in den ersten sechs Monaten des Jahres in Deutschland 13 600 Nutzfahrzeuge verkauft. Das bedeutet gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 eine Steigerung bei den Neuzulassungen von 44,2 Prozent. Damit baute die Marke ihren Marktanteil auf 8,7 Prozent aus.

Ford Fiesta RS WRC.

ampnet – 22. August 2011. Bei der Rallye Deutschland, neunter von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft 2011, erreichten Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen im Ford Fiesta RS WRC Rang vier. Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila wurden nach einer Reihe von Zwischenfällen 14. Die erste Asphalt-Veranstaltung der Saison erwies sich für beide Piloten des Ford Abu Dhabi World Rally Teams als zu große Herausforderung.

Ford C-Max SEL Eco Boost

ampnet – 16. August 2011. Ford meldet für den Monat Juli Rückgänge beim Verkauf in die westeuropäischen Märkte. Mit einem Minus von 4,4 Prozent nahm der der Ford-Absatz im vergangenen Monat doppelt so stark ab wie der Markt. In Deutschland allerdings, wo der Markt im Juli um zehn Prozent wuchs, konnte Ford seinen Absatz um 9,1 Prozent auf 20 900 Einheiten ausbauen. Der Marktanteil wuchs hier in den ersten sieben Monaten von 6,9 Prozent auf 7,3 Prozent. Treiber des Erfolgs waren der Ford Focus und der Ford C-Max.

Ford Focus.

ampnet – 9. August 2011. Zahlreiche Käufer des neuen Ford Focus und des C-Max entscheiden sich für eine Ausstattung mit modernen Fahrer-Assistenzsystemen. So bestellten knapp zwei Drittel aller Besitzer eines neuen Focus für ihr Fahrzeug die Pakete mit „Active City Stop“ und Einpark-Assistent.

Ford Mondeo S.

ampnet – 5. August 2011. Ford führt für die erst im vergangenen Jahr modellgepflegten Baureihen Mondeo, S-Max und Galaxy einige Neuerungen ein. So sind die beiden 2,0-Liter-Eco-Boost-Benzindirekteinspritzer mit 149 kW / 203 PS und 176 kW / 240 PS im Mondeo und im S-Max nicht nur mit dem Power-Shift-Doppelkupplungstechnologie verfügbar, sondern künftig auch mit dem manuellen Sechsganggetriebe lieferbar. Darüber hinaus wird das Ausstattungsprogramm um das Editionsmodell Ford Mondeo S erweitert.

Der Ford Fiest5a wird seit 35 Jahren gebaut. Inzwischen gibt es sechs Generationen.

ampnet – 29. Juli 2011. Mit seinem 35. Geburtstag und einer Produktionszahl von 15 Millionen weltweit feiert der Ford Fiesta im Sommer 2011 zwei Meilensteine. Im Juli diesen Jahres wurde der 15 Millionste Ford Fiesta produziert. Um den Fiesta immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, verpasst Ford dem beliebten Kleinwagen anlässlich seines Geburtstages zahlreiche Verbesserungen. Seit der Einführung des aktuellen Modells vor 28 Monaten hat Ford bereits eine Million Fahrzeuge hergestellt.

Anhängerstabilisierung für den Ford Focus.

ampnet – 19. Juli 2011. Um Fahrten mit einem Anhänger generell noch sicherer zu machen, bietet Ford bei der Bestellung einer Anhänger-Kupplung serienmäßig die elektronische Anhänger-Stabilisierung (Trailer Sway Control) an. Der Kuga war das erste Ford-Modell mit diesem Sicherheitssystem, jetzt gibt es die elektronische Anhänger-Stabilisierung auch für den neuen Focus, den C-Max und den Grand C-Max. Ab 2012 wird dieser elektronische Assistent dann auch für die nächste Generation des Ranger verfügbar sein.

Testfahrzeug: Ford Fiesta RS WRC in Schwarz.

ampnet – 28. Juni 2011. Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala werden bei den viertägigen Asphalt-Tests, die das Werksteam Ford Abu Dhabi für diese Woche im Nordosten Frankreichs angesetzt hat, ganz offiziell zu Schwarzfahrern: Zur Vorbereitung auf die in der zweiten Saisonhälfte der Rallye-Weltmeisterschaft bevorstehenden Läufe pilotieren sie einen in Schwarz lackierten Testträger mit speziellem Asphalt-Setup und reduzierter Bodenfreiheit.

Der Innenraum von Ford-Fahrzeuge wurde vom TÜV Rheinland gestestet.

ampnet – 22. Juni 2011. Ford ist weltweit die erste und einzige Automarke, deren Fahrzeuge von TÜV Rheinland nach erfolgreichen Tests mit dem Prüfsiegel „Allergie getesteter Innenraum“ ausgezeichnet werden. Im Jahre 2004 erhielt der damalige C-Max als erste Baureihe das TÜV-Prüfsiegel „Allergie getesteter Innenraum“. Der neue Focus, der am 9. April in Deutschland auf den Markt kam, durchläuft derzeit das Zertifizierungsverfahren und wäre dann, den erfolgreichen Abschluss vorausgesetzt, das neunte Modell, dem der TÜV einen „Allergie getesteten Innenraum“ bescheinigten.

Ford Transit Connect Electric.

ampnet – 15. Juni 2011. Das Autohaus Hugo Pfohe GmbH in Hamburg unterzeichnete jetzt als erster Ford-Händler in Deutschland einen Handels- und Servicevertrag mit dem US-amerikanischen Unternehmen Azure Dynamics. Damit ist das batterielektrisch betriebene leichte Nutzfahrzeug Ford Transit Connect Electric ab sofort in Deutschland bestellbar.

Ford C-Max.

ampnet – 9. Juni 2011. Ford hat die Produktion des Ford C-Max und des Grand C-Max um 18 Prozent hochgefahren. Die Verkaufszahlen für die beiden entweder fünf- oder siebensitzigen Vans hatten sich im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat verdoppelt, so dass die Produktion im spanischen Ford-Werk in Valencia nicht mehr zum Absatz passt.

Ford Fiesta S.

ampnet – 3. Juni 2011. Gründlich modellgepflegt startet Ford mit den Baureihenm Ka und Fiesta in das neue Modelljahr. Die Fiesta-Palette wird ab Produktionsstart im Juli um den sportlichen Ford Fiesta S ergänzt. Er wird als Dreitürer in zwei Motorvarianten angeboten: als 1,6-Liter-Ti-VCT-Benziner mit 99 kW /134 PS und als 1,6-Liter-TDCi-Diesel mit 70 kW / 95 PS.

Ford Focus Tunier.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 3. Juni 2011. Kombis heißen bei Ford seit über 40 Jahren Tunier. Den Anfang machte im September 1960 der Taunus 17M P3 – auch liebevoll „Badewanne“ genannt. Mit ihm trug erstmals ein Kombi von Ford unter den Namen „Turnier“. Seinerzeit gab es die Langdachversion sogar nur als Dreitürer, eine fünftürige Variante folgte erst mit der Baureihe P5 ab 1965. Damals wurde jeder achte 17M mit großer Heckklappe ausgeliefert. Jetzt hat Ford auch für seinen aktuellen Focus einen Tunier auf den Markt gebracht und erwartet, dass sich immerhin 60 Prozent der Kunden für die Karosserievariante entscheiden.