Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

Ford Mondeo Vignale.

ampnet – 4. September 2013. Ford plant in Europa die Einführung der Premium-Ausstattungslinie „Vignale“. Am Beispiel des neuen Mondeo gibt der Kölner Autobauer auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12.-22.9.2013) einen ersten Eindruck. Präsentiert werden eine Limousine und ein Turnier Vignale. Zu haben sein sollen sie ab 2015.

Ford Focus Electric.

ampnet – 3. September 2013. Als weltweit zweitgrößter Anbieter von Hybrid-Fahrzeugen hat Ford im vergangenen Jahr seinen Marktanteil im Segment der elektrifizierten Automobile in den USA auf fast 16 Prozent vervierfacht. In den ersten sechs Monaten 2013 konnte die Marke in Nordamerika weitere 46 000 Wagen mit E-Antrieb absetzen - ein erneutes Plus von 400 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Ford Nugget.

ampnet – 30. August 2013. Ford präsentiert auf dem heute in Düsseldorf beginnenden Caravan-Salon (-8.9.2013) erstmals die nächste Nugget-Generation. Das Multifunktionsfahrzeug mit serienmäßigem Hochdach - es wird voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2013 bestellbar sein - basiert auf der Kombi-Variante des Ford Transit Custom.

Ford S-Max Concept.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 28. August 2013. Ford gewährt mit der Studie S-Max Concept auf der IAA (12. - 22.9.2013) einen Ausblick auf die Zukunft seines Sport-Vans. „Als Ford 2005 die erste Sport Activity Vehicle-Studie vorgestellt hat, wurde sie sofort begeistert aufgenommen – obwohl wir mit dem Konzept eines geräumigen Sport-Vans damals komplettes Neuland betraten. Dies hat uns die Entscheidung sehr erleichtert, die heutige Ford S-Max-Baureihe zu entwickeln und auf die Straße zu bringen“, blickt Barb Samardzich, als Vizepräsidentin von Ford Europa verantwortlich für die Produktentwicklung, auf die Anfänge der erfolgreichen Baureihe zurück.

Ford Focus.

ampnet – 12. August 2013. Ford wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres Europas erstes benzinangetriebenes Familienfahrzeug mit einem CO2-Ausstoß von unter 100 g/km auf den Markt bringen. Angetrieben von einem speziell kalibrierten 1.0-Ecoboost-Motor versprechen die Kölner einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,3 Litern und 99 Gramm CO2 pro Kilometer. Ultra-Leichtlaufreifen, Aerodynamik-Elemente speziell am Fahrzeugboden zur Verringerung des Luftwiderstandes sowie einem lang übersetzten Fünf-Gang-Schaltgetriebe tragen zu den Werten bei.

Ford Galaxy.

ampnet – 7. August 2013. Ford hat die Ausstattung einiger Modelle der Baureihen S-Max und Galaxy angepasst und die Preise teilweise gesenkt. So entfallen beim Ford Galaxy Trend die dritte Sitzreihe und die Zwei-Zonen-Klimaautomatik aus dem serienmäßigen Lieferumfang. Daraus ergibt sich eine Preissenkung von 1720 Euro, in Verbindung mit der 118 kW / 160 PS starken 1,6-Liter-Ecoboost-Motorisierung sogar von 1980 Euro. Werden die genannten Optionen mitbestellt, beträgt der Preisvorteil 480 Euro.

Ford geht 2014 mit zwei Ranger an den Start der weltberühmten Marathon-Rallye "Dakar".

ampnet – 31. Juli 2013. Mit zwei in Südafrika aufgebauten Ranger wird Ford bei der Dakar 2014 starten. Die berüchtigte Marathon-Wüstenrallye findet vom 5. bis zum 18. Januar 2014 in Südamerika statt. Die Vorbereitung der über 257 kW / 350 PS starken Allrad-Offroader, die in der Karosserieform mit Doppelkabine an den Start gehen werden, liegt in den Händen des mit südafrikanischen und internationalen Spezialisten besetzten Rennstalls Neil Woolridge Motorsport. Das in der Nähe von Frankfurt beheimatete Team South Racing zeichnet für den Einsatz und die notwendige Logistik verantwortlich.

Ford Fiesta.

ampnet – 24. Juli 2013. Der Ford Fiesta mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor gewinnt den Titel „Women's World Car of the Year 2013“. Insgesamt 18 Autojournalistinnen gaben dem neuen Ford Fiesta damit den Vorzug vor prestigeträchtigen Mitbewerbern wie etwa dem Porsche Boxter S, dem Audi A4 Quattro oder dem Range Rover. Beurteilt wurden das ästhetische Erscheinungsbild, die farbliche Anmutung, die Sicherheit, der Stauraum, das Preis-Leistungsverhältnis und der „Sex-Appeal“. Darüber hinaus sollte das Auto für Kinder geeignet sein und einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck hinterlassen.

Ford Transit Connect.

ampnet – 17. Juli 2013. Der neue Ford Transit Connect ist ein leichtes Nutzfahrzeug im Ein-Tonnen-Bereich, das auf der Architektur des Ford Focus aufbaut. Die komplett neu entwickelte Baureihe vereint ein Pkw-ähnliches Design mit dem Komfort und den vielseitigen Eigenschaften eines robusten Transporter-Profis. Sie wird in den Ausstattungslinien Basis und Trend sowie auch als Econetic-Variante verfügbar sein - und zwar wahlweise als Kastenwagen oder als Kombi (jeweils mit kurzem und mit langem Radstand). Die Markteinführung der neuen Generation des Ford Transit Connect in Deutschland ist für das 1. Quartal 2014 geplant.

Ford Tourneo Custom.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Juli 2013. Personenwagen-Fahrer mag er mit seiner bloßen Erscheinung beeindrucken. Der Ford Tourneo Custom ist zwar so breit wie hoch, nämlich rund 1,90 Meter in beide Richtungen, und mit 5,34 Meter Länge in seiner längeren Version doch nur neun Zentimeter länger als die neue S-Klasse mit langem Radstand. Auch beim Leergewicht von rund zwei Tonnen sind die beiden vergleichbar. Von der wuchtigen Erscheinung muss sich also niemand abhalten lassen, vom Volant eines Personenwagens auf dem Fahrersitz dieses Acht-Personen-Busses umzusteigen.

Ford Kuga.

ampnet – 3. Juli 2013. Ford blickt in den vergangenen sechs Monaten auf ein erfolgreiches Nutzfahrzeuggeschäft zurück. Der Kölner Hersteller kann für das erste Halbjahr 2013 bei den Neuzulassungen in diesem Fahrzeugsegment einen Marktanteil von 8,6 Prozent und damit das beste Ergebnis in einem ersten Halbjahr seit 1998 verbuchen. In den ersten sechs Monaten des aktuellen Jahres wurden 11 760 Ford-Nutzfahrzeuge neu zugelassen - ein Minus von 1,1 Prozent. Damit bewegt sich der Hersteller in einer stark rückläufigen Industrie (- 7,0 %) etwa auf Vorjahresniveau.

Ford Mustang GT „U.S. Air Force Thunderbirds Edition 2014”.

ampnet – 3. Juli 2013. Ford hat eine einzigartige „U.S. Air Force Thunderbirds Edition 2014“ für den Mustang GT entwickelt. Das Fahrzeug wird bei der Wohltätigkeitsveranstaltung „Gathering of Eagles“ am 1. August versteigert, die im Rahmen des „Air Venture Oshkosh 2013“ stattfindet. Das Fahrzeug wurde anlässlich des 60-jährigen Bestehens der „Thunderbirds“ eingeführt – den weltweit schnellsten Show-Jetpiloten im F-16 Falcon. Der Mustang ist dem Design des Jets nachempfunden.

Ford Fiesta bei den Rallycross Championchips (GRC).

ampnet – 27. Juni 2013. Im Zeichen von Ford als Sponsor steht das Deutschland-Debüt der X-Games an diesem Wochenende in München. Im Rahmen der spektakulären Veranstaltung findet auch ein Rennen der Rallycross Championchips (GRC) statt. Insgesamt werden sieben speziell modifizierte Ford Fiesta ST Rallycross zum Kampf um den Sieg antreten. Die Fahrzeuge leisten 404 kW / 550 PS. Damkt beschleunigen die Allrader von null auf 100 km/h auf Niveau eines Fomel-1-Rennwagens.

Ford Focus Elctric.

ampnet – 24. Juni 2013. Zu Preisen ab 39 900 ist ab sofort der Ford Focus Electric bestellbar. Das Fahrzeug kann von Gewerbekunden zu einer monatlichen Rate von 555 Euro (brutto) auch geleast werden. Für Privatkunden bietet die Ford-Bank besondere attraktive Finanzierungsmodelle an. Der Elektromotor hat eine Leistung von 107 kW / 145 PS und bringt 250 Newtonmeter Drehmoment mit. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 137 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist auf Wunsch in 11,4 Sekunden erledigt, die Reichweite beträgt rund 160 Kilometer. Das Kofferraumvolumen beträgt 237 Liter, die Zuladung des 1,7 Tonnen schweren Fünftürers ist mit 385 Kilogramm ebenfalls eingeschränkt.

Ford testet elektronisches Bremslicht mit Warnfunktion.

ampnet – 20. Juni 2013. Ford hat ein „elektronisches Bremslicht“ mit Funktechnologie erprobt. Es warnt Autofahrer im entfernt nachfolgenden Straßenverkehr vor stark bremsenden Fahrzeugen. Im Falle einer Notbremsung überträgt das elektronische Bremslicht ein Daten-Signal, das im Display nachfolgender Fahrzeuge angezeigt wird. Die Technologie erlaubt damit sogar das Warnen von Verkehrsteilnehmern, die sich außerhalb des Sichtfelds befinden, beispielsweise hinter Kurven.

Der siebenmillionste Ford Transit wurde heute in einem neuen Werk in China gebaut.

ampnet – 20. Juni 2013. Im Werk Jiangling Xiaolan in der chinesischen Stadt Nanchang ist heute der siebenmillionste Ford Transit gebaut worden. Das Produktionsjubiläum fiel mit der offiziellen Eröffnung des neuen Montagewerks zusammen. Die Produktionsstätte, die Grundsteinlegung war im Juli 2010, wird von der Jiangling Motors Corp. (JMC) in strategischer Partnerschaft mit Ford betrieben – der Ford-Anteil beträgt 30 Prozent. Das Werk mit einer geplanten Produktionskapazität von 300 000 Einheiten im Jahr wird die Nutzfahrzeuge ausschließlich für den chinesischen Markt herstellen. Das Investitionsvolumen beträgt 300 Millionen US-Dollar. (ca. 227 Millionen Euro).

Ford C-Max.

ampnet – 19. Juni 2013. Ab sofort steht die Ausstattungsvariante „Sync Edition“ nicht nur für den Ford Fiesta zur Verfügung, sondern darüber hinaus auch für den Ford B-Max, den Ford Focus und den Ford C-MAX/Ford Grand C-Max. Zentraler Baustein der „Sync Edition“ ist jeweils das namensgebende Audiosystem CD inklusive Notruf-Assistent und Multifunktionsdisplay mit 8,8-Zentimeter-Bildschirmdiagonale. Hinzu kommen spezielle Ausstattungspakete für die einzelnen Ford-Fahrzeuge mit einem Preisvorteil.

Die Maske Fleet GmbH hat 100 Ford Transit bestellt.

ampnet – 17. Juni 2013. Großauftrag für Ford. Die Kölner liefern über das Autohaus Hentschel in Hannover 100 Transit an die Maske Fleet GmbH. Es handelt sich je zur Hälfte um FT 300 Pritschenwagen mit Doppelkabine und Transit FT 300 Kombi Neunsitzer mit mittlerem Radstand. Die Fahrzeuge der Ausstattungslinie Trend und in der Farbe Weiß werden vom 2,2-Liter-TDCI-Dieselmotor mit 74 kW / 100 PS angetrieben. Zum Serienumfang gehören unter anderem Klimaanlage, ESP und beheizbare Frontscheibe.

Produktionsstart des Ford Focus Electric in Saarlouis: Bundesumweltminister Peter Altmaier und die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer Gast von Bernhard Mattes, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH (links).

ampnet – 13. Juni 2013. Ab sofort läuft Im Ford-Werk in Saarlouis der rein batterieelektrisch angetriebene Ford Focus Electric vom Band. Zum offiziellen Produktionsstart waren gestern Bundesumweltminister Peter Altmaier und die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer Gast von Bernhard Mattes, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH. Der Ford Focus Electric ist der erste Personenwagen mit diesem Antrieb von Ford in Europa.

Ford Focus Electric.

ampnet – 25. Mai 2013. Er läuft offiziell noch nicht vom Band, ist aber bereits in Köln zu sehen: Auf der erstmals stattfindenden Publikumsmesse Rhein Schau Köln (29.5. - 2.6.2013) wird Ford auch zwei Focus Electric ausstellen. Die Serien-Produktion des rein batterie-elektrisch angetriebenen Fahrzeugs startet im Juni am Ford-Standort in Saarlouis. Eines der Ausstellungsfahrzeuge kann während der Messe auch Probe gefahren werden.

Ford Fiesta ST.

ampnet – 24. Mai 2013. Für den seit März erhältlichen Fiesta ST hat Ford europaweit bereits 3000 Bestellungen vorliegen. Insbesondere in Deutschland, Großbritannien und in der Schweiz kommt der 220 km/h schnelle Kleinwagen gut an.

ampnet – 24. Mai 2013. Ford nutzt als langjähriger Sponsor der Champions League das morgige Finale publikumswirksam für eine Technologiekampagne. Drei Werbespots mit einer Länge von Länge von 20 und 30 Sekunden werden in ganz Deutschland ausgestrahlt. Gezeigt werden Technologien, die für aktuelle Ford-Modelle erhältlich sind. Darüber hinaus wird die Kampagne viele Millionen Fernsehzuschauer auf eine neu gestaltete Microsite hinweisen.

Ford Fiesta.

ampnet – 22. Mai 2013. Ford erweitert die Anzahl der Ausstattungsvarianten beim Fiesta. Ab sofort steht der Kleinwagen auch als „Sync Edition“ zur Verfügung. Zentraler Baustein der ist das namensgebende Audiosystem CD mit Ford Sync inklusive Notruf-Assistent und Multifunktionsdisplay mit 8,8-Zentimeter-Bildschirmdiagonale. Das hochmoderne Konnektivitätssystem ermöglicht die Steuerung von Mobiltelefonen und MP3-Speichermedien, die per Bluetooth oder via USB-Anschluss eingebunden sind, durch einfache Sprachbefehle.

„Cannes in a Van”: Ford Transit Custom.

ampnet – 21. Mai 2013. Ford unterstützt zum sechsten Mal den Filmwettbewerb „Cannes in a Van”. Bei der ehemals rein britischen Veranstaltung zur Förderung des unabhängigen Films (Independent Film) werden mittlerweile Werke von unabhängigen Filmschaffenden aus ganz Europa gezeigt. Der Van, der mit den Filmen durch ganz Europa tourt, ist ein zum mobilen Vorführraum umfunktionierter Ford Transit Custom, der „International Van of the Year 2013“.

Ford Fusion Energi.

ampnet – 21. Mai 2013. Der Ford Fusion Energi, die Plug in-Hybrid-Version des Mittelklasse-Autos, das 2014 als Ford Mondeo auch nach Deutschland kommen wird, hat jetzt in den USA fünf Sterne für seine Sicherheit erhalten. Die Auszeichnung wurde nach ausführlichen Tests von der National Highway Safety Administration (NHTSA) im Rahmen des New Car Assessment Programs (NCAP) vergeben.

Select AG ordert 100 Ford B-Max für die freie Kfz-Werkstattkette "Auto Service Partner".

ampnet – 16. Mai 2013. Bereits zum sechsten Mal hat die Select AG aus Andernach (Rheinland-Pfalz) Fahrzeuge von Ford bestellt. Die B-Max kommen als Werkstatt-Ersatzfahrzeuge bei einer bundesweiten Gemeinschaft freier Kfz-Werkstätten zum Einsatz, die unter dem Namen ASP (Auto Service Partner) firmiert. Die erste Tranche von 76 Autos wurde dieser Tage in Nürnberg von der Hugo Pfohe GmbH, den Ford-Werken und dem Hamburger Leasing Provider ALD Lease Finanz an Repräsentanten der Select AG übergeben.

Produktion des Ford Fiesta.

ampnet – 22. April 2013. Im Ford-Werk in Köln-Niehl ist der siebenmillionste, in der Domstadt produzierte Ford Fiesta vom Band gelaufen. Der beliebte Kleinwagen startete in der Kölner Produktion erstmals 1979. Drei Jahre zuvor hatte die Produktion des Ford Fiesta in Saarlouis begonnen, wo er bis 1980 ebenfalls gefertigt wurde. Der Kleinwagen wurde in Europa bereits mehr als 15 Millionen Mal produziert. Das Kölner Werk ist mittlerweile das Stammwerk für die Produktion des Ford Fiesta in Europa.

Ford Escort Concept.

ampnet – 22. April 2013. Ford propagiert zwar das Motto „One World. One Ford.“ – will heißen, ein Auto für alle Märkte –, aber in China nimmt es der US-Konzern nicht ganz so genau. Auf der Autoshow in Shanghai (- 29.4.2013) präsentiert das Unternehmen den Escort Concept. Die Studie ist in der Kompaktklasse angesiedelt. In diesem Segment werden mehr als ein Viertel aller Neuwagen im Reich der Mitte abgesetzt..

Ford Focus ST.

ampnet – 11. April 2013. Der Ford Focus ist nach Angaben des Marktforschungsinstitut Polk im vergangen Jahr das meistverkaufte Auto der Welt gewesen. Von dem Kompaktwagen sind demnach 1,02 Millionen Fahrzeuge verkauft worden. Mit dem Fiesta stellt Ford außerdem den global bestverkauften Kleinwagen mit 723 130 Einheiten. Das sind immer noch mehr Fahrzeuge als vom Volkswagen Golf abgesetzt wurden, der der Untersuchung nach knapp unter der Grenze von 700 000 blieb.

Ford Transit Courier.

ampnet – 9. April 2013. Ford rundet die grundlegende Erneuerung seines Nutzfahrzeug-Programms, das die vier unterschiedlichen Baureihen - Courier, Custom, Connect, Transit umfasst, mit der Weltpremiere des neuen Kompakt-Lieferwagens Ford Transit Courier ab. Der kleine Gewerbeprofi tritt auf der britischen Nutzfahrzeugmesse "Birmingham Commercial Vehicle-Show" erstmals mit seinen größeren Schwestermodellen Transit Connect, Transit Custom und Transit gemeinsam vor die Öffentlichkeit.

Ford Mondeo.

ampnet – 3. April 2013. Ford wertet den Mondeo auf. Zwei neue Editionsmodelle, deutlich aufgewertete Lieferumfänge für die Ausstattungslinien Ambiente, Trend und Titanium, zwei weitere Econnetic-Motorisierungen und ein Einstiegspreis von 19 990 Euro sollen die Baureihe so attraktiv wie nie machen. Den Einstieg unter 20 000 Euro ermöglicht das neue Editionsmodell „Cool & Sound“ in Verbindung mit dem 88 kW / 120 PS starken 1,6-Liter-Benziner. Zur Ausstattung gehören unter anderem manuelle Klimaanlage und das Audiosystem 6000 CD. Speziell für Firmenwagen-Kunden hat Ford den Mondeo in der „Business Edition“ aufgelegt. Er ist ab 29 000 Euro erhältlich.

Ford Transit.

ampnet – 22. März 2013. Der Ford Transit Courier feiert auf der "Commercial Vehicle Show 2013" (9. - 11. April 2013) in Birmingham seine Weltpremiere. Ford wird auf dieser Nutzfahrzeugmesse unter anderem die komplette neue "Transit"-Modellfamilie präsentieren (Halle 5). Der Courier ist ein kompaktes Nutzfahrzeug auf Fiesta-Basis, das speziell für den innerstädtischen Liefer- und Verteilerverkehr entwickelt wurde. Die Markteinführung in Deutschland ist für Anfang 2014 vorgesehen. Die Pkw-Variante, der Tourneo Courier, feierte vor wenigen Wochen auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere. Geplante Markteinführung: ebenfalls Anfang 2014.

Ford Fiesta ST.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 14. März 2013. Ford hat die Fiesta-Baureihe um eine Version mit mehr Power erweitert. Der Fiesta ST ist ab sofort bestellbar. Obwohl er eigentlich eher als Kleinwagen durchgeht, bietet er eine Leistung und Agilität, die manch großem sportlichen Vertreter gut zu Gesicht stehen würde. Dabei hat Ford auch die Sicherheit nicht außer Acht gelassen und ihm das System „My Key“ spendiert, welches es ermöglicht das kleine Kraftpaket für bestimmte Fahrer zu entschärfen. Der Einstiegspreis liegt bei 19 990 Euro. Ford erwartet einen Absatz von 1300 Einheiten in Deutschland pro Jahr.

Ford Kuga.

ampnet – 7. März 2013. Ford führt am Sonnabend, 9. März 2013, den neuen Kuga in den Handel ein. 4000 Fahrzeuge der zweiten Generation wurden bereits vorbestellt. Der Einführungspreis für das Basismodell mit Frontantrieb und 110 kW / 150 PS starkem 1,6-Liter-Ecoboost-Benziner liegt bei 20 990 Euro statt 24 000 Euro.

Ford Tourneo Courier.

ampnet – 5. März 2013. Ford baut seine Tourneo-Familie aus und präsentiert als Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) den Tourneo Courier auf Fiesta-Basis. Der 4,16 Meter lange Fünfsitzer kommt 2014 auf den Markt.

Ford Ecosport.

ampnet – 5. März 2013. Kleine SUV sind groß in Mode. Ford will da mit dem Ecosport mitmischen, der auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) gezeigt wird. Er folgt im Laufe des Jahres dem neuen Kuga. Als Antrieb dient unter anderem der 1.0-Ecoboost-Turbobenziner mit 92 kW / 125 PS („International Engine of the Year 2012“). Als weiterer Benziner wird ein 81 kW / 110 PS starkes 1,5-Liter-Triebwerk angeboten werden. Auf der Dieselseite wird der neue 1,5-Liter TDCi mit 66 kW / 90 PS als eines der effizientesten Aggregate seiner Klasse erhältlich sein.

Ford Transit Custom bei einer Testfahrt.

ampnet – 26. Februar 2013. Der neue Ford Transit Custom, der seit Ende 2012 in Deutschland bestellbar ist wurde über sechs Monate erprobt. Die Versuchsfahrzeuge legten in den Händen von 150 Testfahrern, Flottenkunden und Ford-Ingenieuren Distanzen zurück, die laut Ford in der Realität mit gut fünf Millionen Kilometern in Kundenhand oder 10 Jahren Laufzeit in der Hand eines einzelnen Fahrers gleichgesetzt werden können.

Ford Ecosport.

ampnet – 22. Februar 2013. Ford zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (7.-17.3.2013) den Ecosport. Damit reagiert Ford auf das wachsende Interesse in Europa an kompakten SUV-Modellen. Der Ecosport wird das erste Modell des Autobauers in Europa sein, dass über das sprachgesteuerte SYNC-System (inklusive Notruf-Assistent) mit AppLink-Technologie verfügt. AppLink ist eine Technologie, die es den Kunden ermöglicht, aus dem Auto heraus Apps, die auf dem Smartphone gespeichert sind, per Sprachbefehl zu aktivieren und zu steuern.

Ford hat den B-Max auf die Belastbarkeit durch Kinder getestet.

ampnet – 20. Februar 2013. Mit dem B-Max richtet sich Ford vor allem an junge Familien, die im Alltag mit dem Nachwuchs zum Beispiel die Schiebetüren zu schätzen wissen. Gezielt wurde bei der Entwicklung des Modells daher auch die Kindertauglichkeit getestet. So überprüften die Ingenieure die Fleckenbeständigkeit im Innenraum und die Belastbarkeit durch Klettverschlüsse, Spielzeug, Taschen und Kinderbekleidung. Darüber hinaus wurden Sitzbezüge und Kunststoffteile des B-Max mit Schlamm, Milch und Limonade strapaziert.

Ford Focus Ecoboost S.

ampnet – 13. Februar 2013. Ford bietet den Focus Ecoboost ab sofort als Editionsmodell „S“ an. Er ist als 1,6-Liter-Benziner mit 110 kW / 150 PS (Limousine und Kombi) sowie als 2.0-Liter-Diesel mit 103 kW / 140 PS (nur Kombi) erhältlich. Die Preise reichen von 24 950 Euro bis 28 570 Euro. Der Kundenvorteil liegt bei 1830 Euro.

Ford zeigt die „Fascinating World of Footbal".

ampnet – 31. Januar 2013. Ford hat eine exklusive Serie von 15 Kurzfilmen mit Geschichten aus der europäischen Fußballwelt gestartet. Die Reihe steht unter dem Motto „Ford's Fascinating World of Footbal“ und konzentriert sich auf die eher unbekannten und kuriosen Aspekte legendärer Fußball-Ikonen, Top-Profimannschaften, aber auch kleinerer Amateurclubs.

Ford Sync.

ampnet – 28. Januar 2013. Ford bietet ab sofort frei zugängliche Informationen und auch technische Unterstützung bei der Erstellung von Smartphone-Apps, die an die Sprachsteuerung von Ford Sync angebunden werden können. Dank der frei zugänglichen Application Programming Interfaces (API) können Entwickler ihre Smartphone-Applikationen direkt an das Konnektivitätssystem Ford Sync anbinden. Ford nennt dieses Gesamtkonzept „AppLink“.

Ford Kuga.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 25. Januar 2013. Ford hat den neuen Kuga für Europa und die Region Asien-Pazifik vorgestellt. In seinem Heimatland USA läuft er bereits seit geraumer Zeit vom Band. Dort wird er unter dem Namen Ford Escape angeboten. Unter welchem Namen auch immer – der Ford-Strategie folgend wird der kompakte SUV eine Weltkarriere antreten sollen. In 100 Ländern will man ihn verkaufen. In Deutschland geht’s am Sonnabend, 9. März 2013 los.

Ford Fusion.

ampnet – 17. Januar 2013. Der neue Ford Fusion Energi mit Plug-In-Hybridmotor schafft im Elektrobetrieb 34 Kilometer. Ein fast drei mal so lange Distanz wie die aktuellen Plug-In-Hybridfahrzeuge von Honda und Toyota schaffen. Die Reichweite im kombinierten Modus beträgt damit 998 Kilometer.

Ford Kuga.

ampnet – 17. Januar 2013. Ford nutzt den „Autofrühling Saar 2013“ (25. - 27.1.201) im Messe-Zentrum Saarbrücken zur Vorabpräsentation zweier neuer Modelle. Der neue Kuga (Markteinführung im März) und der neue Fiesta ST (Markteinführung im ersten Halbjahr) sind auf dem Stand 703 in Halle 7 sehen.

Ford Fiesta ST.

ampnet – 15. Januar 2013. Der neue Ford Fiesta ST beschleunigt in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 Stundenkilometern. Seine beeindruckende Leistung verdankt er einem hochmodernen 1,6-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor mit 132 kW /180 PS. Ford gibt den Fiesta ST außerdem mit 139 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer an. Im Frühjahr 2013 kommt der kleine Kraftzwerg.

Ford Transit Connect.

ampnet – 15. Januar 2013. Ford präsentierte der Weltöffentlichkeit gestern auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) seinen neuen Ford Transit Connect. Die Zeiten, in denen der Transport-Klassiker aussieht wie ein Kasten auf Rädern sind vorbei. Das neue Modell orientiert sich an der aktuellen Marken-DNA und kommt rund und modern daher.

Ford F-150.

ampnet – 6. Januar 2013. Schon lange Jahre führt der Ford F-150 das Ranking der Verkaufsschlager unter den Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen in den USA an. Im vergangenen Jahr konnte der Pick-up sogar noch um mehr als zehn Prozent zulegen auf insgesamt 645 316 Fahrzeuge. Platz 2 belegte ein weiterer Pick-up, der Chevrolet Silverado, mit 418 312 Fahrzeugen. Die beste Limousine in dem Verkaufsranking war 2012 der Toyota Camry mit 404 886 Fahrzeugen.

Ford Focus ST.

ampnet – 30. Dezember 2012. Weltweit wird der Ford Focus (C-Sement) das meistverkaufte Modell der Welt sein, während der Ford Fiesta in seinem Wettbewerb (B-Segment) zur Nummer 1 geworden ist. Diese Einschätzungen beruhen auf dem Werten per Ende September aus den Polk Global Industry Data. Mit mehr als zwei Millionen verkauften Fahrzeugen wird die Marke Ford auch in diesem Jahr die erfolgreichste auf dem US-Markt sein.

Ford Fiesta Van.

ampnet – 21. Dezember 2012. Der neue Ford Fiesta Van ist nach dem Facelift des Fiesta in Deutschland ab Januar 2013 zum Einstiegspreis von 10 240 Euro (netto) bestellbar. Der dreitüriger Kastenwagen mit Lkw-Zulassung unterscheidet sich von der Limousine unter anderem durch den Wegfall der Seitenscheiben hinter der B-Säule. Der Van wird in Deutschland neben der Basisversion in den Ausstattungsvarianten „Econetic“ (ab 13 800 Euro) und „Sport“ (ab 15 090 Euro) verfügbar sein (jeweils Netto-Preise).

Ford B-Max.

ampnet – 14. Dezember 2012. Der Ford B-Max wurde von Automobil-Journalisten aus 15 Ländern Mittel- und Osteuropas mit dem Titel „Autobest 2013“ ausgezeichnet. Besonders beeindruckt war die Experten-Jury von der Fahrzeug-Qualität und vom gesamten Karosseriekonzept mit den Schiebetüren samt integrierter B-Säule. Dies ermöglicht eine in dieser Fahrzeugkategorie unerreichte Einstiegsbreite von 1,5 Metern. Lob fand auch der 1,0-Liter-Ecoboost-Motor.

Ford Fiesta.

ampnet – 6. Dezember 2012. Die Dauerfahrtests und Labor-Simulationen, die Ford für seinen kommenden Fiesta in Belgien durchgeführt hat, sind laut dem Kölner Autmobilhersteller abgeschlossen. Getestet wurden besonders starke Fahrwerksbelastungen. Hinzu kam ein Flottenprogramm, bei dem 100 Fahrerinnen und Fahrer den neuen Fiesta im Alltag auf Mängel testen sollten.

Ford Transit Custom "Sport".

ampnet – 5. Dezember 2012. Ford bringt im Januar 2013 den neuen Ford Transit Custom auch als dynamisches Topmodell „Sport“ auf den Markt. Die neue Ausstattungsvariante richtet sich vor allem an kleinere Unternehmen und Privatpersonen, die sich mit ihrem Nutzfahrzeug äußerlich von der Masse abheben wollen.

Ford Fusion.

ampnet – 30. November 2012. Der Ford Fusion des Modelljahres 2013 gewinnt die Auszeichnung für das umweltfreundlichste Auto des Jahres 2013 des Fachmagazins „Green Car Journal“, die im Rahmen der Los Angeles Auto Show verliehen wird. Der Ford machte das Rennen unter den Finalisten aus dem 2013er Dodge Dart Aero, dem Ford C-Max, dem Mazda CX-5 Sky-Activ und dem Toyota Prius C.

Ford Fiesta.

ampnet – 28. November 2012. Ford präsentiert auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show (30.11. – 9.12.2012) den neuen Fiesta erstmals auch in Nordamerika. Vor diesem US-Debüt war der Kleinwagen, der in Deutschland ab sofort bestellbar ist, bereits auf dem Autosalon Paris, auf der brasilianischen São Paulo International Automobile Trade Show sowie in China auf der Auto Guangzhou vorgestellt worden. Die Markteinführung des neuen Ford Fiesta in den USA ist für Mitte 2013 geplant.

ampnet – 21. November 2012. Drei Jahre nach der Markteinführung ist bei Ford der 500 000ste Ecoboost-Motor vom Band gelaufen. Mehr als 1300 00 der Aggregate wurden bislang für Fahrzeuge in Europa gefertigt. Der Jubiläumsmotor wurde in einen amerikanischen Ford Escape eingebaut. Das Fahrzeug wurde im Werk in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky.

Ford Fiesta.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. November 2012. Wer viel baut, kann sich auch Vielfalt leisten. Der Ford Fiesta ist der erfolgreichste Kleinwagen Europas. Das mag unter anderem das große Motorenangebot erklären. Acht Benziner und drei Diesel stehen zur Wahl. Gleich sieben Motoren aus der Auswahl emittieren maximal 100 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Der sparsamste Motor, der 1,6-Liter-Duratorq-Diesel mit 70 kW / 95 PS verbraucht im Schnitt (nach EU-Norm) 3,3 Liter und bläst lediglich 87 Gramm CO2 pro Kilometer in die Luft.

ampnet – 12. November 2012. Das europäische Ford-Forschungszentrum in Aachen sucht gemeinsam mit der örtlichen Technischen Hochschule Konzepte für den Fahrzeuginnenraum, die insbesondere Senioren zugutekommen. Dafürwurde der Online-Ideenwettbewerb „Ford Interieur – Deine Ideen für den Fahrzeuginnenraum“ gestartet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. November 2012. Die Gewinner des „Ford Fan Award 2012“ stehen fest. Insgesamt gingen dieses Mal in dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb um die beste Ford-Seite 132 Bewerbungen aus dem In- und Ausland ein. Das war Rekord. Eine Fachjury traf unter allen Einsendungen pro Kategorie fünf Vorauswahlen, über die dann unter der wettbewerbseigenen Homepage www.ford-fanaward.de abgestimmt wurde,

„Durchgehend geöffnet“: Werbekampgane für den Ford B-Max.

ampnet – 8. November 2012. Mit dem Ford B-Max hält ein ungewöhnliches Karosseriekonzept Einzug auf dem deutschen Markt. Der Mini-Van verfügt über eine in die beiden seitlichen Schiebetüren B-Säule, so dass beim Öffnen eine Einstiegsbreite von 1,5 Metern entsteht. Ebenso ungewöhnlich ist auch die Werbekampagne, die speziell für das neue Modell entwickelt wurde. Regisseur Martin Campbell, der auch bei den beiden James Bond-Filmen „Golden Eye“ und „Casino Royale“ Regie führte, inszenierte den Werbespot im Olympia-Pool in Barcelona. Dabei klettert ein Turmspringer auf einen zehn Meter hohen Sprungturm, springt durch die barrierefreie Öffnung eines seitlich aufgehängten Ford B-Max und taucht unversehrt in das Wasser ein.

Ford Fiesta.

ampnet – 8. November 2012. Das Fahrer-Assistenzsystem „Active City Stop“ ist ab sofort auch für den neuen Ford Fiesta bestellbar, der in Deutschland im Januar 2013 auf den Markt kommt. Das System ist unter 30 km/h aktiv und kann dabei helfen, Kollisionen bei Geschwindigkeiten bis zu 15 km/h zu vermeiden und die Schwere von Auffahrunfällen bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h zu vermindern. Im Bedarfsfall wird das eigene Fahrzeug automatisch abgebremst, zugleich wird die Motorleistung herabgesetzt und das Warnblinklicht für zehn Sekunden aktiviert.

Der Ford Ranger erhielt den „International Pick-Up Award 2013“.

ampnet – 6. November 2012. Der neue Ford Ranger hat den „International Pick-Up Award 2013“ gewonnen. Der Preis wurde gestern im Rahmen der „Fleet Transport Expro 2012“ in Dublin verliehen. Die neue Generation des Ford Ranger, die weltweit in über 180 Ländern verkauft wird, ist seit Ende 2011 in Deutschland bestellbar. Er ist der erste Pick-up, der vor einem Jahr im Euro-NCAP-Crashtest für seine Sicherheit die Höchstbewertung von fünf Sternen erhielt. Mit 81 Prozent erhielt der Ranger darüber hinaus die beste Note für Fußgängerschutz, die bis dahin von den Testern an ein Auto vergeben wurde.

ampnet – 6. November 2012. Ford schließt den vergangenen Monat mit einem Pkw-Marktanteil von 7,7 Prozent ab. Das ist der höchste Wert in diesem Jahr. Zu dem Ergebnis von 19 850 Pkw-Verkäufen im Oktober trugen besonders die Modelle Fiesta (5482 Verkäufe), Focus (4100 Stück) und Kuga (2094 Auslieferungen) bei.

Ford Transit Custom Econetic.

ampnet – 6. November 2012. Ford hat den komplett neuen Transit Custom jetzt auch als Econetic-Variante ins Programm genommen. Der parsame Kastenwagen bietet einen Normkraftverbrauch auf dem Niveau eines Familien-Vans wie dem Foird S-Max. Der Transporter mit einer Nutzlast von bis zu 1160 Kilogramm verbraucht nach EU-Norm 6,3 Liter pro 100 Kilometer. Dies entspricht CO2-Emissionen von 166 Gramm je Kilometer. Beides sind nach Herstellerangaben Bestwerte im Segment.

Ford Kuga 2013.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. November 2012. Das Bild für Ford in Europa sieht zurzeit nicht eben rosig aus. Angesichts des Rückgangs des europäischen Marktes um rund ein Fünftel wurde die Schließung des Werkes Genk in Belgien angekündigt. Doch der Blick auf Ford in Deutschland fällt deutlich positiver aus: Angesichts eines moderaten Rückgangs bei den Zulassungen um weniger als zwei Prozent spricht Wolfgang Booms, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH, jetzt von einer „weitgehend stabilen Nachfrage“.

Ford Focus ST.

ampnet – 29. Oktober 2012. Ford präsentiert auf der diesjährigen Essen Motor Show (1. bis 9. Dezember 2012) viele Neuheiten. Einen Schwerpunkt bildet dabei der Focus ST mit 184 kW / 250 PS, der als Fünftürer im Serien-Trim und in zwei Tuning-Varianten zu sehen sein wird. Der Focus ST Performance ist ein Gemeinschaftsprojekt von Reintges Racing und MS-Design. Zusätzlich wird der Focus ST Rockstar als Kombi-Variante (Turnier) vertreten sein.

Ford Focus ST.

ampnet – 26. Oktober 2012. Ford hat für den Focus ST einen Sound Symposer entwickelt. In puncto Fahrspaß ist der Motor-Sound für viele sportliche Autofahrer ein Muss. Bei starker Beschleunigung wird der Sound-Symposer geöffnet, ein elektronisch gesteuertes Ventil. Der Sound-Symposer intensiviert das sportlich-kernige Motorgeräusch, ein spezielles Rohr überträgt diesen Sound dann in den Armaturenträger und damit ins Cockpit. Bei normaler Fahrt und moderater Beschleunigung bleibt das Ventil dagegen geschlossen, der Sound-Symposer somit inaktiv, damit es im Cockpit des neuen Focus ST angenehm ruhig ist.

Der Ford Fiesta Econetic gewann den MPG-Marathon in Großbritannien.

ampnet – 22. Oktober 2012. Der Ford Fiesta Econetic hat den MPG-Marathon in Großbritannien gewonnen. Unter realen Bedingungen kam das Siegerfahrzeug auf einen Durchschnittsverbrauch von 2,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Der Ford Fiesta Econetic brauchte für die 624 Kilometer (388 Meilen) lange Strecke, die über öffentliche Straßen in Wales führte, insgesamt 16,22 Liter Kraftstoff. Damit wurde die offizielle Werksangabe von 3,3 Litern (nach EU-Norm) um 21 Prozent unterboten.

Ford Ranger, 1983

ampnet – 17. Oktober 2012. Die Leserinnen und Leser des Old- und Youngtimer-Magazins „Auto Bild Klassik“ sorgten mit ihren Stimmen jetzt dafür, dass Ford bei der Wahl zum „Goldenen Klassik-Lenkrad 2012“ mit der ersten Generation des Ford Ranger einen Sieg einfahren konnte. Insgesamt 24 906 Leser sowie die User von www.autobild-klassik.de hatten in verschiedenen Kategorien unter anderem Klassiker des Jahres gewählt.

Ford Fiesta RS WRC von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila.

ampnet – 16. Oktober 2012. Ford wird sich zum Ende der Saison 2012 aus der Rallye-Weltmeisterschaft zurückziehen. Im Rahmen des aktuell sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfelds bewertet das Unternehmen alle Bereiche seines Europageschäfts neu. Ford ist seit Gründung der Rallye-WM im Jahr 1973 in der Königsklasse vertreten und fuhr drei Konstrukteurs-Titel und 82 Siege bei WM-Läufen ein.

ampnet – 28. September 2012. Der Online-Wettbewerb „Ford Fan Award“ für die besten Internetseite rund um die Marke geht in die entscheidende Runde. Nachdem insgesamt 132 tagte die Fachjury, um die fünf besten Bewerber einer jeden Kategorie auszuwählen. Bewertet wurden hierbei die Kategorien Design, Inhalt, Originalität, Benutzerfreundlichkeit sowie Aktualität. Nun haben die Internetnutzer die Qual der Wahl. Vom 1. bis 31. Oktober sind sie aufgerufen, auf der Website www.ford-fanaward.de für ihre jeweiligen Favoriten zu stimmen.

Ford Mondeo Kombi.

ampnet – 27. September 2012. Ford stellt auf dem Automobilsalon von Paris (- 14.10.2012) den neuen Mondeo vor. Er kommt 2013 mit einem umfassenden Angebot an modernen Technologien und Funktionen auf den Markt. Das bereits in Nordamerika als Fusion vorgestellte Modell feiert seine europäische Publikumspremiere und ist an der Seine erstmals auch als Kombi zu sehen. Die neue Generation weist viele Besonderheiten auf.

Ford C-Max.

ampnet – 24. September 2012. Ab sofort rollen bei Ford die Modelle C-Max und Grand C-Max auch mit dem 1,0-Liter-Ecoboost-Benzinmotor vom Band. Es handelt sich dabei um ein nach dem Downsizing-Prinzip entwickeltes Triebwerk mit drei Zylindern, Direkteinspritzung, Turboaufladung und variabler Steuerung der beiden obenliegenden Nockenwellen. Eine internationale Expertenjury kürte das Aggregat zur „Engine of the Year 2012“.

Barb Samardzich, Vize-Präsidentin von Ford of Europa nimmt den Preis "International Van of the Year" von Peter Wiemann, Vorsitzender der IVOTY-Jury, entgegen.

ampnet – 19. September 2012. Der neue Ford Transit Custom, der in Deutschland noch im November auf den Markt kommt, wurde gestern auf der IAA Nutzfahrzeuge (-27.9.2012) zum „International Van of the Year 2013“ gekürt. Die Baureihe erhielt insgesamt 117 von 133 möglichen Punkten, die von einer Jury aus 24 Fachjournalisten vergeben wurden.

Ford Tourneo Connect.

ampnet – 18. September 2012. Ford präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikumstage: 20. - 27.9.2012) die neue Generation seiner leichten Nutzfahrzeug-Familie Connect. Sie kommt voraussichtlich Ende 2013, Anfang 2014 auf den Markt. Sowohl die Pkw-Variante Tourneo Connect als auch der Ford Transit Connect werden in zwei verschiedenen Radständen erhältlich sein. Während die Tourneo-Version auf Wunsch mit bis zu sieben Sitzplätzen zur Verfügung steht, weist der Mini-Transporter Ford Transit Connect eine weitere Besonderheit auf: Auf Wunsch wird es die Kastenwagen-Variante (Einzelkabine) auch als Dreisitzer mit Beifahrer-Doppelsitz geben.

Ford Transit Custom.

ampnet – 18. September 2012. Ford hat die Transit-Reihe komplett neu entwickelt und präsentiert die neue Generation seines Nutzfahrzeugklassikers auf der IAA in Hannover (20. – 27.9.2012). Der Transporter mit bis zu einer Tonne Zuladung trägt künftig den Namenszusatz Custom, während die Pkw-Version Tourneo Custom heißt. Die Markteinführung erfolgt noch in diesem Jahr. Und da aller guten Dinge drei sind, bleibt es bei der Variante bis zwei Tonnen Nutzlast nicht nur einfach bei der Modellbezeichnung Transit, sondern sie erhält auch noch ein eigenständiges Design, das den Nutzfahrzeugcharakter stärker betont.

Ford Fiesta RS WRC von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila.

ampnet – 17. September 2012. Die Werkspaarung Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila hat zum zweiten Mal in Folge für das Ford World Rally Team den britischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen. Beim zehnten Saisonlauf zeigte das finnische Gespann im Fiesta RS WRC eine herausragende Vorstellung und lag im Ziel fast eine halbe Minute vor Titelverteidiger und Tabellenführer Sébastien Loeb (Citroën). Nur knapp eine Sekunde dahinter landeten Larvalas Teamkollegen Petter Solberg und Chris Patterson auf Rang drei.

Ford C-Max.

ampnet – 12. September 2012. Ford veranstaltet vom 1. bis 31. Oktober 2012 unter dem Motto „Die gehen an die Arbeit und nicht ins Geld“ seine nächste „Gewerbewochen“-Offensive. Im Mittelpunkt der bundesweiten Aktion, die sich an alle Gewerbetreibenden richtet – speziell aber an die Betreiber kleiner und mittelgroßer Fuhrparks –, steht ein Finanzierungsangebot mit einem effektiven Jahreszins von 1,99 Prozent für fast alle Ford Pkw- und Nutzfahrzeug-Baureihen (außer Ranger und Ka).

Ford Tourneo Custom und Tourneo Connect.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 7. September 2012. Ford hat in Europa eine Produktoffensive gestartet. Sie steht unter dem Motto „Go Further“, was in Deutschland als „Eine Idee weiter“ vermarktet wird. Vor 2500 Händlern, Mitarbeitern und Journalisten stellte der Autobauer in Amsterdam seine künftigen Modelle vor. „Trotz der derzeit herrschenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bietet Europa hervorragende Chancen für nachhaltiges Wachstum,“ unterstrich Alan Mulally, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Ford Motor Company. „Darum werden wir einen Gang hochschalten, unsere ‚One Ford‘-Produktstrategie auch in Europa weiter fortsetzen und in neue Produkte investieren – Fahrzeuge, die mit höchster Qualität, vorbildlicher Verbrauchseffizienz und Sicherheit sowie attraktivem Design und hoher Werthaltigkeit die großen Erwartungen unserer Kunden erfüllen. So, wie wir bereits in den USA das Ruder erfolgreich herumgerissen haben.“ Die Europäer wird’s freuen, denn unter anderem kommt mit dieser Philosophie zum Beispiel endlich auch der Mustang offiziell nach Deutschland.

Ford Fiesta.

ampnet – 5. September 2012. Die jüngste Generation des Ford Fiesta, die im Rahmen des „Go Further“-Events morgen in Amsterdam vorgestellt werden wird, soll die Erfolgsgeschichte der Baureihe fortsetzen. Zu den neuen Ausstattungsdetails des Fiesta zählen unter anderem das sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford Sync, der Notbrems-Assistent Active City Stop sowie das programmierbare Schlüsselsystem Ford MyKey. Es feiert im Fiesta sein Europa-Debüt. Seit der Premiere im Jahr 1976 verkaufte Ford weltweit mehr als 15 Millionen Einheiten des Kleinwagens.

Ford Focus Electric.

ampnet – 3. September 2012. Der ab 2013 erhältliche Ford Focus Electric wird serienmäßig über ein spezielles Display namens „Smartgauge“ verfügen. Das Anzeige-Instrument hilft über eine grafische Animation zu einer besonders Energie sparenden Fahrweise und damit zu möglichst hohen Reichweite beiträgt. Die Rückmeldung auf den Fahrstil erfolgt mittels stilisierter Schmetterlinge, die auf dem „Smartgauge“-Display in der Instrumententafel erscheinen. Je mehr Falter zu sehen sind, desto effizienter ist der Umgang mit dem Elektrofahrzeug. Wird der Fahrstil aber unökonomisch, „flattern“ die Schmetterlinge einfach davon.

Ford Focus Electric.

ampnet – 30. August 2012. Ford präsentiert auf der morgen beginnenden Internationalen Funk-Ausstellung IFA (- 5.9.2012) in Berlin das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford Sync mit „My Ford Touch“. Es handelt sich dabei um die nächste Entwicklungsstufe des bereits bekannten Bedienkonzepts Sync. Das erweiterte System feiert 2013 im neuen Ford Focus Electric seine Europapremiere.

Ford Transit Custom.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 29. August 2012. Mit dem neuen Ford Transit Custom, der Ende des Jahres auf den Markt kommt, will Ford in neue Ära aufbrechen und Maßstäbe im Segment der Transporter mit bis zu einer Tonne Nutzlast setzen. Die Neuauflage der traditionsreichen Transit-Baureihe ist der Vorbote einer komplett neuen Transporter-Generation von Ford – und soll einen ersten Ausblick auf die moderne Formensprache, die bis Ende 2013 der kompletten Nutzfahrzeug-Flotte der Marke ein noch dynamischeres Erscheinungsbild verleihen wird, geben.

Ford Tourneo Custom.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 29. August 2012. Ford hat den Transit komplett überarbeitet. Als neuer Tourneo Custom bietet sich nun noch mehr für die Personenbeförderung an. Die Produktion des Tourneo Custom und des Transit Custom, wie die Transporterversion künftig heißt, läuft demnächst im türkischen Werk Kocaeli an. Die Markteinführung ist für Ende dieses Jahres vorgesehen.

Ford B-Max.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 24. August 2012. Zwei Hände reichen, will man die Autos der vergangenen Jahre aufzählen, die ein ganz besonderes Türkonzept hatten. Ab November gesellt sich der Ford B-Max zum Preis ab 15 950 Euro dazu. Er spielt in der Liga der MAVs (Multi Activity Vehicles) mit – wir würden diese Fahrzeugklasse „Kleinst-Vans“ nennen – und hat auf jeder Fahrzeugseite jeweils eine normale vordere Tür sowie eine hintere Schiebetür. Gibt`s doch alles schon … richtig, jedoch entfällt beim B-Max die B-Säule und ermöglicht so einen sehr luftigen Einstieg.

Ford bietet für den Focus eine elektrisch ausschwenkbare Anhängerkupplung.

ampnet – 23. August 2012. Ob Anhänger, Wohnwagen oder spezieller Fahrradträger: Bis vor kurzem war für diese Anwendungen eine Anhängevorrichtung entweder mit einem starren oder mit einem abnehmbaren Kugelkopf notwendig. Ford bietet für den Ford Focus auch eine elektrisch aus- und einschwenkbare Anhängevorrichtung an. Sie ist als Wunschausstattung zum Preis von 790 Euro lieferbar und befindet sich, wenn nicht in Gebrauch, unsichtbar unter dem Heckstoßfänger.

Ford B-Max.

ampnet – 22. August 2012. Der Ford B-Max, das komplett neu entwickelte Multi Activity Vehicle, kommt im November zu einem Einstiegspreis von 15 950 Euro in den Handel. Zum charakteristischen Alleinstellungsmerkmal des Mini-Vans zählt das Schiebetür-Konzept mit integrierter B-Säule, wodurch auf beiden Fahrzeugseiten ein 1,50 Meter breiter Einstieg ohne störendes seitliches Karosserieteil entsteht.

1,0-Liter-Dreizylinder-Ecoboost von Ford.

ampnet – 22. August 2012. Der neue, mit dem „International Engine of the Year 2012“ ausgezeichnete Dreizylinder-Ecoboost-Motor von Ford erhält eine maßgeschneiderte, dreimonatige 360-Grad-Werbekampagne. Dazu gehören ein Mobile Banner sowie eine interaktive Mobile Website, die dem Internetnutzer spielerisch die Vorteile des verbrauchsarmen 1,0-Liter-Aggregats aufzeigen. Um alle Möglichkeiten der Interaktion auszuschöpfen, greift Ford auf die HTML5-Umgebung zurück. Mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 4,9 Litern ist der 1,0-Liter-Ecoboost der verbrauchsärmste Motor seiner Klasse.

Ford Shelby Mustang GT 500 Cobra.

ampnet – 18. August 2012. Mit einem über 625 kW / 850 PS starken Mustang erinnert Ford an den am 10. Mai 2012 verstorbenen Carroll Shelby. Das Unikat wurde gestern beim „Rolex Monterey Motorsports Reunion“ auf der kalifornischen Rennstrecke Laguna Seca enthüllten. Die diesjährige Ausgabe des renommierten Motorsport-Festivals steht ganz im Zeichen von Carroll Shelby und des 50-jährigen Jubliäums seines 1962 vorgestellten Rennwagens Shelby Cobra. Der Ford Shelby Mustang GT 500 Cobra entsprang einer Kooperation zwischen der Ford Motor Company, Shelby American und Ford Racing.

Ford Focus mit dem neuen 1,0-Liter-Ecoboost-Motor .

ampnet – 7. August 2012. Sechs Monate nachdem der ADAC seinen Eco-Test verschärft hat, zieht der Club eine erste Bilanz und stellt besonders saubere Pkw mit Verbrennungsmotoren vor Bei den Benzinern liegt der Ford Focus 1.0 Ecoboost (untere Mittelklasse) vorne, der mit seiner Start-Stopp-Technik sehr gute vier von fünf möglichen Sternen erreicht. Bei den Dieselfahrzeugen teilen sich der Audi A4 2.0 TDI 112g und der VW Passat Variant 2.0 TDI Blue Motion die Spitzenposition (beide Mittelklasse) - ebenfalls mit je vier Sternen. Während der Audi A4 2.0 bei der Schadstoffbewertung punktet, schneidet der VW Passat Variant bei der CO2-Bewertung gut ab.

ampnet – 20. Juli 2012. Ford startet eine weitere Stufe seiner Marktoffensive für Handel, Gewerbe und Betreiber kleiner und mittlerer Fahrzeugflotten. Im Mittelpunkt stehen hohe Flexibilität und die optimale Ausrichtung auf individuelle Bedürfnisse und Anforderungen dieses spezifischen Kundenkreises. Ob Ratenkauf-Finanzierung, klassisches Finanzleasing oder das stark wachsende Full-Service-Leasing – über neue Programme der Ford-Bank halten die Händler für maßgeschneiderte Angebote bereit. Die Aktion umfasst sämtliche Modelle des Ford Pkw-Programms (außer Ford Ka) und läuft ab sofort.

Ford Ranger Wildtrak mit Dachzelt von 3Dog Camping.

ampnet – 3. Juli 2012. Ford präsentiert auf dem Caravan-Salon (25.8. - 2.9.2012) in Düsseldorf, der dieses Mal unter dem Motto „Entdecke Deine Welt“ stattfindet, den neuen Ford Ranger. Der geländegängige Pick-up mit zuschaltbarem Allradantrieb eignet sich in Kombination beispielsweise mit einer Absetzkabine auch bestens als Campingfahrzeug.

Gurt-Airbag von Ford.

ampnet – 25. Juni 2012. Ford führt mit dem neuen Mondeo im kommenden Jahr in Europa auch erstmals einen Gurt-Airbag für die Fondpassagiere ein. Speziell Kinder und ältere Personen werden besonders effektiv vor Kopf-, Nacken- und Brustkorb-Verletzungen geschützt. Bei einem Aufprall entfaltet sich in Sekundenbruchteilen ein luftgefülltes Polster und verteilt die Kräfte, mit denen die Sicherheitsgurte die Passagiere sicher auf ihren Plätzen halten, auf eine fünffach größere Körperfläche als bisher. Druckspitzen, die zu Verletzungen führen könnten, werden zugunsten einer gleichmäßig-geringeren Belastung deutlich reduziert.

Neues Innenraum-Dekor für den Ford Ka Titanium.

ampnet – 22. Juni 2012. Für den Ford Ka Titanium, die Top-Ausstattung der Baureihe, ist ab August 2012 ein neues Innenraum-Dekor mit Applikationen in Hochglanz-Schwarz bestellbar. Es wird alternativ zum Innenraum-Dekor „Perle“ (Weiß) angeboten und kostet 50 Euro.

Gastank im Ford Focus LPG.

ampnet – 20. Juni 2012. Im Werk Saarlouis hat Ford die Produktion des Focus LPG mit bivalentem Autogasantrieb aufgenommen. Der installierte Zusatztank für das Flüssiggas hat bei der Limousine ein nutzbares Volumen von 40 Litern, beim Ford Focus LPG als Turnier sind es 0,8 Liter mehr. Der Alternativbetrieb hält die Kraftstoffkosten niedriger und die Umwelt sauberer. Die Reichweite liegt dank des weiterhin möglichen alternativen Betriebs mit Benzin bei mehr als 1000 Kilometern.

Ford Focus ST.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 18. Juni 2012. Ford hat den neuen Focus ST vorgestellt. Das von einem 184 kW / 250 PS starken Ecoboost-Turbomotor mit 2,0 Litern Hubraum angetriebene Topmodell geht in Deutschland ab 27 950 Euro an den Start. Der 248 km/h schnellen Ford Focus ST, der in 6,5 Sekunden von Null auf 100 beschleunigt, ist in Europa auch in der Kombivariante Turnier erhältlich.

1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder von Ford.

ampnet – 13. Juni 2012. Der 1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder von Ford ist „Internationaler Motor des Jahres 2012“. Er wurde zugleich als „Bester neuer Motor“ und „Bester Motor bis 1,0 Liter Hubraum“ ausgezeichnet. Volkswagen erhielt den Preis in der Kategorie von 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum für den 1.4 TSI mit zusätzlichem Abgasturbolader und mechanischem Kompressor. Audi gewann mit dem 2.5 TFSI in der 2,0- bis 2,5-Liter-Kategorie. In vier von acht Hubraumklassen wurden Motoren ausgezeichnet, die in Fahrzeugen von BMW und Mini eingesetzt werden. Der „Green Engine Award“ ging an den Reichweitenverlängerer im Opel Ampera und Chevrolet Volt.

Ford Granada GL (1975).

ampnet – 10. Juni 2012. „Zu einem marktgerechten, für einen weiten Kundenkreis erschwinglichen Preis bieten die Wagen dieser neuen Modellreihe viel Auto fürs Geld, ein Maximum an Komfort, Geräumigkeit, Fahrsicherheit und Ausstattung.“ Mit diesen Worten warb die Pressemitteilung, die Ford im März 1972 zum Genfer Automobilsalon zu der neuen Fahrzeuggeneration der Marke in der gehobenen Mittelklasse herausgab. Die Modelle Consul und Granada sollten in Deutschland die Typen 17 M, 20 M und 26 M sowie in Großbritannien die Typen Zephyr und Zodiac ersetzen.

ampnet – 7. Juni 2012. Mit dem „Ford Fan Award“ sucht der Automobilhersteller zum vierten Mal die beste deutschsprachige Website rund um die Marke. Jeder Betreiber eines Internetauftritt rund um Ford ist aufgerufen, seine Seite in den nächsten acht Wochen zum Online-Wettbewerb einzureichen.

Škoda Roomster.

ampnet – 6. Juni 2012. Skoda ist erneut der große Gewinner der Leserwahl „Familienauto des Jahres“. Die Fachzeitschrift „Auto Straßenverkehr“ hatte 136 Modelle zur Abstimmung gestellt und nach Preiskategorien gestaffelt. Es nahmen über 14 500 Leser teil.