Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

Ford Kuga.

ampnet – 6. November 2015. Ford feiert Premiere auf der weltgrößten Fachmesse für Landtechnik: Im Rahmen der Agritechnica in Hannover (8.–14. 11.2015) tritt der Automobilhersteller als Kooperationspartner des Maschinenrings ins Rampenlicht. Am Stand des Maschinenrings in Halle 20 erfahren die Messebesucher im so genannten „grünen Haus“ alles rund um den Pick-up Ranger und die Modelle Turnier, S-Max und Galaxy. Zudem können sie auf Tuchfühlung zum Kuga gehen.

Ford S-Max.

ampnet – 3. November 2015. Ford hat im vergangenen Monat auf dem deutschen Markt kräftig zugelegt. Mit 20 514 Neuzulassungen stieg der Pkw-Absatz im Vergleich zum Oktober 2014 um 11,6 Prozent. Dazu kamen rund 2400 leichte Nutzfahrzeuge, womit der Gesamtmarktanteil 7,7 Prozent betrug (Oktober 2014: 7,2%).

Ford.

ampnet – 3. November 2015. Ford kündigt drei neue Apps für sein Kommunikations- und Entertainmentsystem Sync an. Dazu gehört die Wetter-App „wetter.de“ und die News-App „n-tv“, die beide ab Dezember verfügbar sein sollen. „Ministry of Sound“ ermöglicht zudem den Empfang von Musik-Kanälen über angeschlossene Smartphones, wird bis auf weiteres aber in Deutschland nicht angeboten. (ampnet/dm)

Ford F 150-Mais-Irrgarten.
Von Heinz-Robert Richarz

ampnet – 29. Oktober 2015. Kein anderer Pick-up ist in den USA so beliebt wie der F-150 von Ford. Seit nunmehr 38 Jahren steht er unangefochten nicht nur an der Spitze der Bestsellerliste seiner Klasse, er ist auch das am besten verkaufte Automobil in den USA überhaupt. Und ein Ende des Erfolgs ist nicht in Sicht. Im Gegenteil. Das liegt einerseits daran, dass kaum ein Jahr vergeht, in dem ihn Ford nicht einem Facelift unterzieht und ihn technisch ständig besser ausstattet. Inzwischen hat der Wagen dank neuer Alu-Karosserie 340 Kilo abgespeckt und verbraucht nun mit dem sparsamsten Motor 10,7 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Andererseits hält sein Preis (Basis ab 26 000 Dollar, umgerechnet 22 000 Euro) den Vergleich zur Konkurrenz locker aus, und auch sein Wiederverkaufswert kann sich sehen lassen. Jetzt setzte ein Landwirt dem bulligen Mehrzweck-Auto ein Denkmal.

Beheizbare Frontscheibe bei Ford.

ampnet – 13. Oktober 2015. Vor genau 30 Jahren - auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) des Jahres 1985 - präsentierte Ford mit dem "Scorpio" auch die beheizbare Frontscheibe. Das Funktionsprinzip der beheizbaren Frontscheibe entspricht dem der beheizbaren Heckscheibe. Extrem feine, in die Scheibe eingelassene Heizdrähte werden von Strom durchflossen und befreien die Frontscheibe mittels Wärmewirkung von Beschlag auf der Innen- und von Eis auf der Außenseite. (ampnet/nic)

Bernd Rose.

ampnet – 6. Oktober 2015. Bernd Rose (57) ist neuer Geschäftsführer bei Ford für das Ressort Finanzen bestellt. Er behält dabei seine operative Funktion als Direktor Finanzen und Geschäftsplanung der europäischen Ford Service Customer Division. Rose löst Rüdiger Minrath (49) ab, der im Frühjahr als Direktor ins europäische Einkaufscontrolling gewechselt ist.

WRC-Lauf Korsika: Jari Latvala.
Von Tim Westermann

ampnet – 4. Oktober 2015. Jari-Matti Latvala siegt mit seinem Polo R WRC beim Lauf auf Korsika zur Fia World Rallye Championship (WRC). Damit machte er beim elften von insgesamt 13 Läufen in der Rallye Weltmeisterschaft weitere wichtige Punkte gut auf dem Weg zum Vizeweltmeister 2015 hinter seinem Teamkollegen Sébastien Ogier. Platz zwei ging am vergangenen Wochenende an Elfyn Evans (Ford) mit 43,1 Sekunden Rückstand. Andreas Mikkelsen, dritter Mann bei Volkswagen, fuhr mit 46,3 auf Rang drei.

ampnet – 1. Oktober 2015. Eine Jury hat die Finalsiten ds deisjährigen Ford-Fan-Award gekürt. Auf der Internetseite kann nun bis zum 31. Oktober 2015 über den Sieger in den jeweiligen Kategorien abgestimmt werden. Mit 139 gültigen Einreichungen übertrifft der Online-Wettbewerb dieses Jahr den bisherigen Beteiligungsrekord aus dem Jahr 2012.

Ford-Nutzfahrzeugprogramm (von links): Transit Courier, Transit Connect, Transit Custom und Transit.

ampnet – 1. Oktober 2015. Die „Gewerbewochen“ haben bei Ford mittlerweile Tradition. Bis zum 31. Oktober 2015 können Gewerbekunden sowie Betreiber kleiner und mittelgroßer Fuhrparks im Rahmen der Aktionstage einen Firmenwagen um attraktiven Sonderfinanzierungszins von null Prozent bekommen. Das Angebot der Ford-Bank gilt nahezu für alle Modelle vom kleinen Ka bis zur Transporter-Familie Transit. Für Käufer eines Pkw-Modells gibt Ford auch noch einen Bonus von 1000 Euro.

Ford Sync-System.

ampnet – 25. September 2015. Das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford Sync versteht nun auch regionale Akzente dank tausender einprogrammierter Schlüsselbegriffe in unterschiedlichen Sprachen und Dialekten und passt sich schnell an das Sprachmuster der jeweiligen Person an - sodass der Fahrer seine Kommandos dem Sync-System buchstäblich so geben kann, wie ihm "der Schnabel gewachsen" ist. Möglich wird dies dank einer hochentwickelten Sprach-Erkennungs- und Sprach-Verarbeitungs-Software, die Ford in Kooperation mit dem US-Unternehmen "Nuance Communications" entwickelt hat. "Nuance" ist einer der führenden Anbieter von Sprach-Verarbeitungslösungen für Geschäfts- und Privatkunden weltweit.

Ford Focus RS.

ampnet – 24. September 2015. Ford hat unter dem Titel „Rebirth of an Icon“ (Wiedergeburt einer Ikone)acht Filme zum Ford Focus RS auf Youtube eingestellt. Sie zeichnen die Entwicklungsgeschichte des 257 kW / 350 PS starken Kompaktsportlers von ersten Prototypenfahrten über den Crashtest bis hin zum Finale nach. Der Focus RS ist ab sofort zum Einstiegspreis von 39 000 Euro bestellbar. Sein 2,3-Liter-EcoBoost-Turbo-Motor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,7 Sekunden. Das maximale Drehmoment von 440 Newtonmetern steht zwischen 2000 und 4500 Umdrehungen an. Durch die Overboost-Funktion des Turbos stehen für maximal 15 Sekunden noch 30 Nm mehr zur Verfügung. (ampnet/jri)

Ford GT FIA World Endurance Championship.

ampnet – 22. September 2015. Ford wird den im Januar auf der Motorshow in Detroit erstmals vorgestelleten Supersportwagen GT auch in Rennen einsetzen. Erster Motorsporteinsatz auf europäischem Boden wird am 17. April 2016 in Silverstone sein. Zwei Fahrzeuge werde in der GT Endurance Pro Class der Langstreckenweltmeisterschaft World Endurance Championship (WEC) antreten. Auch beim 24 Stunden-Rennen von Le Mans am 18. Juni 2016 wird der Wagen an den Start gehen – genau 50 Jahre nachdem der Ford GT40 bei dem legendären Langstreckenklassiker einen triumphalen Dreifach-Sieg verbuchen konnte und in den drei Folgejahren (1967-1969) dort ebenfalls gewann. An diesen Tagen beginnt auch der Verkauf der limitierten Serienversion des Ford GT.

Ford Ranger.

ampnet – 15. September 2015. Auf der Internationalen Automobilausstellung (Publikumstage: 17. – 27.9.2015) in Frankfurt feiert der grundlegend überarbeitete Ford Ranger sein Europa-Debüt. In Deutschland wird er ab Ende 2015 bei den Händlern stehen. Das Intereur wurde beim Update aufgewertet, das Angebot an Assistenzssystemen erweitert und der Verbrauch der drei verfügbaren Dieselmotoren um bis zu 17 Prozent reduziert. Die Abstimmung des serienmäßigen ESP wird automatisch an die jeweilige Zuladung angepasst. Zum überarbeiteten Design zählen rechteckige Nebelleuchten, der spezielle Sportbügel sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder. Der Einstiegspreis beträgt 27 132 Euro. (ampnet/dm)

Ford Edge.

ampnet – 15. September 2015. Ford präsentiert auf der Internationalen Automobilausstellung (Publikumstage 17. – 27.9.2015) in Frankfurt mit dem Edge die dritte Säule seines wachstumsträchtigen SUV-Programms und rundet das Angebot nach oben ab. Die Produktion der Europaversion des aus den USA stammenden Modells startet noch in diesem Jahr, die Markteinführung in Deutschland ist für Mitte 2016 vorgesehen. Ford bietet das Fahrzeug in Europa mit zwei Diesel-Triebwerken an. Einem 2-Liter-TDCi-Diesel mit 132 kW/180 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie dem neuen 2-Liter-TDCi-Bi-Turbo-Diesel, der seine Leistung von 154 kW/210 PS und bis zu 450 Nm Drehmoment über das sechsgängige Powershift-Automatikgetriebe dosiert.

Ford Fiesta aus dem Ford-Carsharing-Programm.

ampnet – 14. September 2015. Ford sieht sich mit seinem Carsharingmodell auf dem richtigen Weg. Von Jahresanfang bis Mitte August des Jahres sind die Fahrzeuge der Händler mehr als 8000 Mal gebucht worden. Damit wurde das Ergebnis des Gesamtjahres 2014 bereits nach siebeneinhalb Monaten übertroffen. Aktuell können in rund 70 Städten in Deutschland und an 140 Standorten Carsharing-Autos von Ford gemietet werden. Registrierte Kunden haben zudem Zugriff auf das bundesweite Carsharing-Angebot Flinkster der Deutschen Bahn und damit auf ein flächendeckendes Netz von rund 3600 Fahrzeugen in 200 Städten.

Ford Edge.

ampnet – 7. September 2015. Ford erweitert in Europa sein Angebot an SUV. Der schon länger im Sinne der Philosophie „One World. One Ford.“ (ein Modell für alle Märkte) angekündigte große Edge aus den USA soll nun endlich Mitte nächsten Jahres nach Deutschland kommen. Er feiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (17. – 27.92015) in Frankfurt seine Europapremiere. Für das 4,81 Meter lange Fahrzeug waren zuletzt zwei Vier-Zylinder-Dieselmotoren als Antrieb im Gespräch, die 132 kW / 180 PS bzw. 154 kW / 210 PS leisten und 400 Newtonmeter bzw. 450 Nm stemmen.

Ford Tourneo Custom Business Edition.

ampnet – 1. September 2015. Ford setzt bei seinen eigenen Freizeitmodelle auf Fahrzeuge, die vom langjährigen Partner Westfalia zum Freizeitmobil umgerüstet werden. Dazu zählen der Campingbus Nugget und – als Weltpremiere auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (- 6.9.2015) – die neue „Business Edition“ auf Basis des Tourneo Custom Titanium und auch die vierte Generation des Ford Euroline, basierend auf den Tourneo Custom Trend.

Ford Mondeo 2.0 TDCI.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. August 2015. Wenn dieser Ford Mondeo mit seiner Fließheck-Karosserie in dunklem, metallischem Grau vor einem steht, dann kommt einem schon mal ein Begriff von gestern in den Sinn: schwere Limousine. Er wirkt schon sehr ausgewachsen, obwohl er sich mit 4,87 Metern Länge und seinem Leergewicht von rund 1,6 Tonnen gewiss nicht bei den übergroßen oder übergewichtigen seiner Klasse einsortiert. Aber er signalisiert mit seinem auf Breite und Masse angelegtem Äußeren die Zugehörigkeit zu besseren Kreisen.

Ford Transit-Historie: Prototyp von 1952.
Von Gerhard Prien

ampnet – 6. August 2015. Irgendwie sind die Mitarbeiter von Ford ja zu bedauern. Da bauen die Kölner nun seit mehr als sechs Jahrzehnten ein Fahrzeug, das seither im direkten Wettbewerb zum VW Bus steht. Aber das Leben ist ungerecht. Wenn es um Freizeit-Fahrzeuge geht, schaut die Sache so aus: Der Bulli ist Kult und der Transit, jetzt schon seit Jahrzehnten, immer nur undankbarer zweiter Sieger.

WRC-Lauf Finnland: Jari-Matti Latvala.
Von Tim Westermann

ampnet – 2. August 2015. Rekordjagd bei Volkswagens Rallye-Team: Jari-Matti Latvala siegte bei der WRC-Rallye in Finnland und fuhr den 14. Gesamtsieg seiner Karriere ein und holte sich dabei auch den 400. Sieg in einer Wertungsprüfung (WP). Auf Rang zwei folgte mit einem Rückstand von 13,7 Sekunden sein Teamkollege Sébastien Ogier. Das Podium wurde komplettiert von Mads Oestberg (+ 1:36,8).

Ford Fiesta Sport.
Von Jens Riedel

ampnet – 28. Juli 2015. Im Kleinwagensegment geht es schon seit einiger Zeit immer sportlicher zu. Ford fand im Fiesta-Programm noch Platz für eine 103 kW / 140 PS starke Version seines preisgekrönten 1,0-Liter-Dreizylinders. Das sind 15 PS mehr als die bislang höchste Leistungsstufe, die ebenfalls auf die Zusatzbezeichnung Sport hört. Das klingt nicht nach sehr viel mehr, sorgt aber dennoch für ein hohes Maß an Fahrspaß, denn das Verhältnis von Hubraum und Leistung entspricht beispielsweise dem eines Seat Leon Cupra, dessen 2,0-Liter-Motor 280 PS mobilisiert.

50 Jahre Ford Transit: das aktuelle Modell.
Von Gerhard Prien

ampnet – 18. Juli 2015. Ein halbes Jahrhundert hat er auf dem Buckel, Fords bekannter Transporter. Am 9. August 1965 rollt der erste Transit vom Band. Ein Jahr später tritt er dann auch in Deutschland an. Mittlerweile wurden weltweit mehr als sieben Millionen Exemplare verkauft.

Ford Transit (1965).
Von Gerhard Prien

ampnet – 17. Juli 2015. Ein halbes Jahrhundert hat er auf dem Buckel, Fords bekannter Transporter. Am 9. August 1965 rollt der erste Transit vom Band. Ein Jahr später tritt er dann auch in Deutschland an. Mittlerweile wurden weltweit mehr als sieben Millionen Exemplare verkauft. Dabei ist die Geschichte des Transit eigentlich noch etwas älter. Begonnen hat sie in Deutschland – mit dem FK 1000 – und in Großbritannien, mit dem hierzulande eher weniger bekannten Thames 400 E.

Ford Mustang GT.

ampnet – 16. Juli 2015. Ford hat ein Video online gestellt, in dem die Zuschauer mit dem neuen Mustang GT eine Runde auf dem legendären Kurs von Silverstone Circuit aus unterschiedlichen Perspektiven verfolgen können. Die Fahrt des von einem 5,0 Liter großen V8-Motor angetriebenen Coupés über die 2,6 Kilometer lange britische Kult-Rennstrecke wird von mehreren Kameras begleitet. Die Zuschauer haben die Wahl, ob sie das Auto aus Helikoptersicht verfolgen möchten, die Frontkamera im vorderen Stoßfänger aktivieren oder den Fahrer mittels einer einzigartigen 360-Grad-Kamera im Cockpit beobachten wollen.

Ford Ranger.

ampnet – 15. Juli 2015. Ford hat den Absatz seiner leichten Nutzfahrzeuge im ersten Halbjahr 2015 um 30,1 Prozent auf 16 758 Stück in Deutschland gesteigert. Der Marktanteil klettere um 2,3 Prozentpunkte auf 10,7 Prozent. Gut läuft dabei auch der Ranger: Mit 2605 Einheiten in den ersten sechs Monaten war jeder dritte in Deutschland verkaufte Pick-up ein Ford Im Juni lag der Marktanteil im Segment sogar bei 39 Prozent. Als Erfolgsmodell erweist sich auch der Ende 2013 eingeführte Transit Connect. 2922 Neuzulassungen seit Jahresbeginn bedeuten eine Steigerung der Auslieferungen um 99,3 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2014. (ampnet/jri)

Ford Mondeo Kombi.

ampnet – 2. Juli 2015. Ford ergänzt das Modellprogramm des Mondeo um die Ausstattungslinie „Business Edition“. Die insbesondere auf Gewerbe- und Flottenkunden zugeschnittene Variante basiert auf dem Mondeo Trend, wird aber um Extras wie Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen und Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer ergänzt.

Ford Ecosport.

ampnet – 1. Juli 2015. Ford hat sein Einsteiger-SUV Ecosport gründlich überarbeitet. Mit neuem Innenraum, einem modernen 1,5-Liter Dieselmotor, einem „Winter-Palet“ für den in Brasilien hergestellten Kompakten und mit dem Verzicht auf das Reserverad auf der Hecktür wird der Ecosport ebenso europäisiert wie mit einer neuen Fahrwerksabstimmung für ein agileres Fahrverhalten. Der Ecosport kann ab sofort für Preise ab 17 900 Euro bestellt werden.

Ford Focus RS.

ampnet – 25. Juni 2015. Ford hat beim Festival of Speed im britischen Goodwood den neuen Focus RS-Motors mit im Gepäck. Der 2,3 Liter große Ecoboost-Benziner leistet 257 kW / 350 PS, wenn der Turbo-Allradler Anfang 2016 zu den europäischen Kunden rollt. Einen ersten Vorgeschmack auf das Temperament des Hochleistungs-Kompaktwagens erhielten die Zuschauer bei der Traditionsveranstaltung im Park des Lord March, als RallyCross- und Gymkhana-Weltstar Ken Block mit einem RS-Prototypen die neun Kurven der 1,86 Kilometer langen Bergrennstrecke auf gewohnt spektakuläre Weise meisterte. Der Verkaufspreis des neuen Focus RS wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Ford Galaxy

ampnet – 24. Juni 2015. Der dritte Generation des Ford Galaxy steht in den Startlöchern. Der Reisewagen bietet für bis zu sieben Personen Platz. Auf dem deutschen Markt ist der neue, in den Ausstattungslinien "Trend" und "Titanium" bereits bestellbare Ford Galaxy ab September erhältlich. Die Preisliste beginnt bei 32 810 Euro für den 1,5 Liter Ecoboost-Turbo-Benziner.

Front-Split-View-Kamera von Ford.

ampnet – 23. Juni 2015. Ford rüstet den ab Herbst verfügbaren neuen S-Max und den neuen Galaxy auf Wunsch mit einer Frontkamera mit „Split View“-Technologie aus. Sie ist im Kühlergrill des Fahrzeugs installiert und erfasst einen Bereich von insgesamt 180 Grad vor der dem Fahrzeug noch bevor der Fahrer in diese Abbiegungen einsehen kann. Die Frontkamera wird ganz einfach per Knopfdruck aktiviert und verfügt über eine Auflösung von einem Megapixel. Die Bilder werden in Echtzeit auf ein Acht-Zoll-Farb-Touchscreen-Display übertragen.

Ford Tourneo Custom Business Edition.

ampnet – 16. Juni 2015. Ford bietet den Personentransporter Tourneo Custom ab sofort auch als exklusive "Business Edition" an. Der vom Traditionsunternehmen Westfalia veredelte Großraum-Van eignet sich perfekt als rollendes Büro und mobiler Meetingraum, lässt sich aber auch schnell und einfach zum vielseitigen Freizeitmobil für den Aktivsport oder für Familienausflüge umrüsten. Die "Business Edition" kostet inklusive Westfalia-Umbaus ab 58 101,75 Euro.

Ford Ecosport.

ampnet – 12. Juni 2015. Den „Joy Trend Award 2015“ bekam jetzt das kleine SUV Ford Ecosport zugesprochen. Insgesamt gab es 300 Mitbewerberaus den unterschiedlichsten Bereichen wie Kosmetik, Mode und anderen Themen überwiegend jugendlichen Themen. Die Jury gab dem Ecosport den Award in der Kategorie „Lifestyle“, wo er sich unter anderem gegen Wettbewerb aus der Automobilindustrie sowie gegen Lifestyle-Produkte, Marketing-Kampagnen oder auch Social-Media-Ideen durchsetzte. Die Jury würdigte besonders die Sprachsteuerung des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford Sync. (ampnet/Sm)

Ford GT FIA World Endurance Championship.

ampnet – 12. Juni 2015. Während das diesjährige 24-Stunden-Rennen in Le Mans Ford anläuft, schlägt Ford einen Nagel fürs kommende Jahr ein. Nach Erfolgen mit dem Ford GT 40 wollen die Amerikaner wieder in das bedeutendste Rennen auf dem Globus zurück: Bei den 24 Stunden von Le Mans 2016 werden sie mit vier Ford GT antreten. Die Rennversion des GT stellte das Unternehmen heute in Le Mans vor. Die Ford-Renner werden in der LMGTE Pro-Kategorie antreten.

Ford Tourneo Connect.

ampnet – 11. Juni 2015. Ford bietet den Connect mit einem neuen 1,5-Liter-Diesel nach Euro 6 an. Er ersetzt das bisherige 1,6-Liter-Aggregat. Je nach Leistung beträgt das maximale Drehmoment bis zu 300 Newtonmeter.

Ford Mondeo Vignale.

ampnet – 3. Juni 2015. Der neue Ford Mondeo hat im Mai viele neue Kunden für sich gewinnen können. Mit insgesamt 1773 zugelassenen Einheiten kam das Ford Flaggschiff, das seit Februar im Handel steht, auf einen Zuwachs von 65,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt zählte der Hersteller im vergangenen Monat 16 824 neu zugelassene Pkw. Der Marktanteil lag damit laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei 6,6 Prozent.

Ford Fiesta aus dem Ford-Carsharing-Programm.

ampnet – 1. Juni 2015. Ford senkt bis zum 30. September 2015 bei allen teilnehmenden Händlern die Anmeldegebühr für das Carsahring der Marke: Statt regulär 49 Euro zahlen Neuklunden nur 19 Euro. Zudem gibt es noch ein zusätzliches Zeitguthaben von 10 Euro pro Kundenkarte, womit die Ersparnis insgesamt 40 Euro beträgt.

Ford Mustang.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Mai 2015. Er hatte seit fünf Jahrzehnten Platz in den Träumen vieler Jungen, genau zwischen dem eigenen Pony und dem Flug mit einem Eurofighter – der Ford Mustang, der einer ganzen Gattung amerikanischer Sportwagen den Namen gab: Pony Car. Als einziger seiner Art war der Mustang immer präsent. Nun, da der aktuelle Mustang nach Europa kommt, fällt seine Präsenz besonders ins Auge. Hat doch Ford seinen Auftritt bereits seit Monaten gekonnt in Szene gesetzt. Das Leben ist nun wieder ein Pony-Hof für die Gemeinde der Mustang-Bändiger und diejenigen, die es nun werden wollen.

Ford Fiesta Sport.

ampnet – 19. Mai 2015. Der Ford Fiesta, seit drei Jahren ununterbrochen der meistverkaufte Kleinwagen Europas, bietet ab sofort mehr fürs Geld und eine größere Auswahl. Die Ausstattungsvarianten „Trend“, „Econetic“ und „Sync Edition“ erhalten jetzt serienmäßig Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design mit LED-Tagfahrlicht sowie ein Lederlenkrad und einen Leder-Handbremsgriff. Der Preisvorteil beträgt rund 300 Euro. Auch die „Titanium“-Ausstattung wird aufgewertet: Zum serienmäßigen Lieferumfang gehören nun 16-Zoll-Leichtmetallräder im Zehn-Speichen-Design, Chromstreben im unteren Kühlergrill, das Audiosystem CD mit Ford Sync und App-Link, farbige Ziernähte an Lederhandbremsgriff, Schaltmanschette, Lederlenkrad und

Ford Mondeo Vignale.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 13. Mai 2015. Besondere Autos brauchen ein besonderes Ambiente. Ford hat sich für die erste Ausfahrt mit der neuen Topvariante seines Mondeo jetzt Rom ausgesucht. Schließlich will der Autobauer mit dem Ford Mondeo Vignale einen Käuferkreis ansprechen, der Luxus genießt, ohne sich mit ihm zu brüsten oder mit ihm aufzufallen. Rom bietet die Umgebung mit ausreichend Ablenkung, die ein solches Auto nicht aus dem Rahmen fallen lässt. Aber es geht Ford nicht nur um ein neues Auto. Das Vignale-Konzept will mehr.

Ford Mustang.

ampnet – 11. Mai 2015. Europweit liegen seit dem Verkaufsbeginn im März 2015 über 2600 Vorbestellungen für den Ford Mustang vor, davon in Deutschland allein über 1100. Die US-Autoegende ist erstmals in ihrer über 50-jährigen Geschichte in Kürze auch offiziell in Europa erhältlich ist. Das Fahrzeug wird über spezielle Ford-Stores vermarktet. Sie bieten eine Auswahl von Ausstellungsfahrzeugen und Testfahrten sowie ein besonderes Marken- und Serviceerlebnis. Die ersten Autos werden für Anfang Juni erwartet.

Ford C-Max und S-Max.

ampnet – 4. Mai 2015. Gewerbekunden mit einem Fremdfabrikat in ihrem Firmenfuhrpark können bei einer zwölfmonatigen Testfahrt die Ford-Baureihen Focus, C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max und Galaxy kennenlernen. Bis zum 31. Dezember 2015 stehen dafür fest spezifizierte Fahrzeuge zum monatlichen Pauschalpreis bereit. Die Rate deckt auch Nebenkosten wie Kfz-Steuer und -Versicherung und Rundfunkgebühren sowie Überführungs- und Zulassungskosten ab. An- oder Restwertzahlungen fallen nicht an. Zum Ende der vereinbarten Laufzeit und Kilometerleistung kann der Kunde das Auto ohne Verpflichtungen zurückgeben.

Ford Ka Red & Black.

ampnet – 4. Mai 2015. „Red & Black“ nennt Ford eine auf 350 Exemplare limitierte Sonderausgabe des Ka. Das Editionsmodell ist in Midnight-Schwarz-Metallic und in Flame-Rot erhältlich, wobei das Fahrzeugdach in der jeweiligen Kontrastfarbe lackiert ist. Weitere Merkmale sind der schwarz lackierte Frontgrill, schwarze 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit roten Einsätzen und ein Dachspoiler in Fahrzeugfarbe. Als Antrieb dient der 1,2-Liter-Vierzylinder mit 51 kW / 69 PS.

Ford Galaxy.

ampnet – 29. April 2015. Die neue, dritte Generation der Großraumlimousine Ford Galaxy ist auf Wunsch erstmals auch mit einem intelligenten Allradantrieb (iAWD) erhältlich. Das System überwacht alle 16 Millisekunden die Traktion der Räder und versorgt die einzelnen Räder des Fahrzeugs stets mit der optimalen Portion Motorkraft. Bei Bedarf geschieht dies alle 100 Millisekunden. Die an die jeweiligen Grip-Verhältnisse angepasste Kraftverteilung verbessert die Fahrzeugstabilität und verhindert im Gelände sowie bei schwierigen Witterungsverhältnissen das Durchdrehen der Räder.

Ford Mustang.

ampnet – 27. April 2015. Für den Ford Mustang, der in diesem Jahr nach über 50 Modelljahren erstmals offiziell nach Europa kommt, liegen bereits über 2200 Vorbestellungen vor. Erstmals hat Ford jetzt auch Beschleunigungswerte genannt. So sprintet die 310 kW / 421 PS starke Version mit V8-Motor in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h – so schnell wie bislang noch kein Serienfahrzeug der Marke in Europa. Der Mustang mit dem 2,3-Liter-Vierzylinder und 233 kW / 317 PS benötigt eine Sekunde länger.

Ford S-Max.
Von Jens Riedel

ampnet – 27. April 2015. Der Ford S-Max kam schon immer dem automobilen Ideal der Eier legendenWollmichsau nahe. Mit der zweiten Generation setzt der Sportvan diese Idee noch stärker um. Mit der kompletten Neuentwicklung haben die Kölner gezielt einige der bisherigen Detailschwächen eliminiert. Optisch wirkt der S-Max, der bei seiner Erstpräsentaion vor neun Jahren als Mischung aus beidem gedacht, nun stärker wie ein Kombi als ein Van. Das Design orientiert sich klar am ebenfalls in diesem Jahr neu erschienenen Mondeo. Gleichwohl bleibt das Konzept des Fahrzeugs nach dem Verschwinden des Mitsubishi Grandis weiterhin konkurrenzlos.

Ford zeigt auf Youtube sechs Videos zum Ford Mustang.

ampnet – 24. April 2015. Ford schürt weiter die Vorfreude auf den Mustang. Ab Montag, 27. April 2015, 14 Uhr, sind über den Link http://mustang.fordmedia.eu sechs Youtube-Videos zum neuen Modell verfügbar. Sie thematisieren Aspekte wie Design, Technologien und Fahrdynamik. So liefert das „Performance“-Video erstmals die offiziellen Beschleunigungswerte (0-100 km/h) für den Mustang, der seit dem 2. März offiziell in Deutschland bestellt werden kann. Zudem beantwortet ein Expertenteam am Montag von 14 bis 16 Uhr Fragen zur der amerikanischen Sportwagen-Ikone, die per Mail gestellt werden können. Die Adresse wird auf der Internetseite mustang.fordmedia.eu noch rechtzeitig bekanntgegeben. Ein Trailer dazu ist über den Link http://youtu.be/HIKXwrA9ZR8 abrufbar.

Ford C-Max.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. April 2015. Erst Fiesta, dann Focus und nun spendiert Ford auch dem C-Max ein Facelift. Wie bereits bei den anderen beiden Modellen geht die Überarbeitung des in Europa drittbestverkauften Modells der Marke mit einer deutlichen Aufwertung der Ausstattung einher. Die Motoren wurden bei leicht verringertem Hubraum effizienter. Auf Anhieb erkennbar ist der neue Jahrgang am neuen markanten Familiengesicht mit dem trapezförmigen Kühlergrill und den schmalen Scheinwerfern sowie der neu gezeichneten Motorhaube.

Ford Vignale Mondeo.

ampnet – 17. April 2015. Nachdem sich ohnehin ein Großteil der Kunden bei Ford für die höchste Ausstattung Titanium entscheiden, legen die Kölner nun mit der künftigen Topversion Vignale nach. Der besondere Wert wird auch durch die Reihenfolge der Typenbezeichnung betont: Der neue Ausstattungsbegriff wird vor den Baureihennamen gestellt. Als erstes Fahrzeug des neuen Konzeptes ist der Vignale Mondeo ab Mai (auch als Kombi) bestellbar.

Gurt-Airbag von Ford.

ampnet – 8. April 2015. Rund ein Drittel aller Europäer sind auf dem Rücksitz eines Autos nie oder zumindest nicht regelmäßig angeschnallt. Das ergab die Befragung von über 7000 Erwachsenen. Die von Ford finanzierte Studie zeigte außerdem, dass jeder vierte Fahrer nicht darauf besteht, dass Fond-Passagiere die Sicherheitsgurte anlegen – obwohl dies in nahezu allen europäischen Ländern vorgeschrieben wird. Bei Passagieren im Alter von über 40 Jahren trägt fast jeder Zweite auf den Rücksitzen keinen Sicherheitsgurt. Bei Menschen im Alter bis 24 Jahren sind es nur 21 Prozent.

Bentley Flying Spur.
Von Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 3. April 2015. Dass sie aussehen wie Zwillinge, weil sich ihr Design nur unwesentlich voneinander unterscheidet, mag niemand ernsthaft bestreiten. Der neue Lincoln Continental aus dem Hause Ford, dessen Konzeptpremiere zur Zeit auf der New York International Auto Show stattfindet, gleicht dem 2013 auf dem Genfer Automobilsalon neu vorgestellten Bentley Flying Spur, Luxus-Spross aus dem Volkswagenkonzern, tatsächlich fast bis aufs Haar. Jetzt gerieten sich deshalb Luc Donckerwolke, Leiter Advanced Design im Volkswagen Konzern, und sein Pendant bei Ford jenseits des Atlantiks, David Woodhouse, seines Zeichens hauptverantwortlicher Designer für die Marke Lincoln, in die Haare. Echte Freunde dürften die beiden wohl nicht mehr werden.

Lincoln Continental.

ampnet – 2. April 2015. Ford zeigt auf der New York Auto Show (-12.4.2015) das Showcar Lincoln Continental Concept. Es soll einen Ausblick auf eine neue Oberklasse-Limousine, die 2016 auf den Markt kommt, geben. Angetrieben werden soll er von einem V6-Ecoboost mit drei Litern Hubraum. (ampnet/nic)

Shelby GT 350 R.

ampnet – 2. April 2015. Auf der New York Auto Show (-12.3.2015) präsentiert Ford mit dem neuen Shelby GT350-R den schnellsten Serien-Mustang in der über 50-jährigen Geschichte der Sportwagen-Legende. Er schöpft über 368 kW / 500 PS aus seinem 5,2-Liter-V8-Motor und kommt in den USA und in Kanada in einer limitierten Stückzahl auf den Markt. Der Shelby verfügt über einen speziellen Ölkühler, wie er auch in Rennwagen verwendet wird. Auch das manuelle Sechs-Gang-Schaltgetriebe und das Differenzial erhalten eigene Kühler. (ampnet/nic)

Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer von Ford.

ampnet – 26. März 2015. Bislang konnten Fahrer eines Ford ihr Tempo bereits mit Hilfe des Geschwindigkeitsbegrenzers (Adaptive Speed Limiter) festlegen. Im neuen S-Max erweitert der Hersteller das System um den Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer. Dieses innovative Assistenz-System passt das gefahrene Tempo zusätzlich auf Basis der Informationen der Verkehrsschild-Erkennung sowie des Navigationssystems an und hilft somit bei der Einhaltung der jeweiligen Vorschriften.

Ford Focus RS.

ampnet – 26. März 2015. Ford hat mitgeteilt, dass der Focus RS Anfang 2016 auf dem deutschen Markt eingeführt werden soll, darüber hinaus wird der "RS" erstmals auch in den USA verfügbar sein. Die Produktion des Supersportlers für die weltweiten Märkte startet noch im Verlauf dieses Jahres im deutschen Ford-Werk Saarlouis (Saarland). Der Focus RS ist das jüngste von über zwölf sportlichen Fahrzeugen, die der Konzern bis zum Jahr 2020 weltweit auf den Markt bringen will.

Ford Ranger.

ampnet – 25. März 2015. Ford hat auf der Bangkok Motor Show den grundlegend überarbeiteten neuen Ford Ranger vorgestellt. Insbesondere die Fahrzeugfront wurde noch markanter gestaltet. Der Innenraum wurde weiter aufgewertet und modernisiert. Darüber hinaus bietet der neue Ranger nun eine Reihe von innovativen Technologien. Der ebenso robuste wie vielseitige Pick-up wird in über 180 Märkten weltweit angeboten - darunter voraussichtlich ab Anfang 2016 auch in Deutschland.

Ford Mustang.

ampnet – 16. März 2015. Seit dem 2. März läuft in Deutschland und in vielen europäischen Ländern offiziell der Verkauf des Ford Mustang. Gleich mit dem Start wurde der Mustang-Konfigurator regelrecht gestürmt: Inzwischen haben fast 500 000 Interessenten ihr Wunschfahrzeug auf den Internetseiten von Ford konfiguriert. Darüber hinaus verzeichneten die europäischen Internetseiten zum neuen Mustang zwischen Mitte Januar und Mitte Februar 1,1 Millionen Besucher. "Der Ansturm auf den Mustang Online-Konfigurator steht sinnbildlich für 50 Jahre Nachholbedarf in Europa", sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe.

Ford C-Max.

ampnet – 11. März 2015. Der Ford C-Max ist ab sofort bestellbar. Die offizielle Markteinführung ist für Ende Juni vorgesehen. Der Einstiegspreis für den C-Max beträgt 17 850 Euro (Ausstattungsversion "Ambiente" mit dem 1,6 Liter großen Ti-VCT-Vierzylinder und einer Leistung von 63 kW/ 85 PS; der Grand C-Max, also die Version mit verlängertem Radstand, hinteren Schiebetüren und bis zu sieben Sitzplätzen, kostet ab 20 450 Euro (Ausstattungsversion "Ambiente" in Verbindung mit dem 74 kW / 100 PS starken Ecoboost-Dreizylinder).

Ford S-Max.

ampnet – 9. März 2015. Die nächste Generation des Ford S-Max ist ab sofort bestellbar. Der Einstiegspreis beträgt in Deutschland 30 150 Euro. Die offizielle Markteinführung des Vans ist für September 2015 geplant. Die Bandbreite der vier 2,0-Liter-TDCi-Diesel-Aggregate reicht von 88 kW / 120 PS über die optimierten Versionen mit 110 kW / 150 PS und 132 kW / 180 PS bis hin zum neuen 155 kW / 210 PS starken Bi-Turbo. Gegenüber der ersten S-MAX-Generation sinken die CO2-Emissionen der Diesel voraussichtlich um durchschnittlich sieben Prozent. Alle S-Max-Motoren verfügen serienmäßig über ein Start-Stopp-System. Bei den Benzinern ragen der 1,5-Liter-Ecoboost-Vierzylinder mit 118 kW / 160 PS sowie der 176 kW / 240 PS starke 2,0-Liter-Motor heraus.

Ford GT.

ampnet – 8. März 2015. Der Ford GT wird in den USA rund 400 000 US-Dollar (knapp 360 000 Euro) kosten, wenn er in der zweiten Hälfte nächsten Jahres an den Start gehen wird. Das gab jetzt Dave Pericak, Chef von Ford Performance, in Genf bekannt. Der Preis soll sich an dem des Lamborghini Aventador orientieren. Nur 250 Exemplare pro Jahr will Ford von dem Zweisitzer mit dem Mittelmotor bauen. (ampnet/Sm)

Ford Ecosport S.

ampnet – 6. März 2015. So ganz konnte er seine südamerikanische Herkunft bislang nicht verleugnen. Nun bessert Ford beim Ecosport nach und trimmt das kleine SUV stärker auf die europäischen Anforderungen. So wurde nicht nur der Innenraum mit Chromapplikationen aufgewertet, sondern auch das Fahrwerk einen Zentimeter tiefergelegt und die Federung neu abgestimmt. Auch ESP und Servolenkung werden auf europäische Verhältnisse justiert. Ebenso hat Ford hat bei der Dämmung nachgebessert und die Handbremse neu positioniert.

Ford GT.

ampnet – 4. März 2015. Der Ford GT war Anfang des Jahres eine der großen Überraschungen der Autoshow in Detroit, nun bekommen auch die Europäer auf dem Genfer Salon (- 15.3.2015) den Supersportwagen zu sehen. Die neue „Performnace“-Abteilung der Marke schuf einen Zweisitzer, dessen 3,5-Liter-V6-Motor mit Doppel-Turbolader über 441 kW / 600 PS leistet. Die Kraftübertragung an die Hinterräder übernimmt ein siebengängiges Powershift-Doppelkupplungsgetriebe. Die Fahrgastzelle besteht aus Karbon und auch die Hilfsrahmen aus Aluminium helfen bei der Gewichtseinsparung. Der Heckspoiler ist beweglich ausgeführt, das Fahrwerk höhenverstellbar. Der Ford GT wird nächstes Jahr in limitierter Stückzahl weltweit angeboten. (ampnet/jri)

Ford Focus RS.

ampnet – 3. März 2015. Mit der neuen „Performance“-Abteilung will sich Ford stärker sportlich ausrichten. So bringt der auf dem Automobilsalon in Genf (- 15.3.2015) zu sehende neue Focus RS nicht nur einen neuen Allradantrieb mit, sondern als Novum bei den Fahrprogrammen einen speziellen „Drift“-Modus für kontrollierbares Übersteuern sowie eine Launch Control mit, die einen Start mit Vollgas erlaubt. Der 2,3 Liter große Vierzylinder des RS leistet über 235 kW / 320 PS.

Polizeihund Keegan und der Ford Police Interceptor Utility.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 1. März 2015. Dass Keegan mit großem Eifer bei der Sache und sich der Bedeutung des Augenblicks im Klaren war, bewiesen die vier, mit aller Kraft schräg auf den Boden gestemmten Beine und der wedelnde Schwanz. Als die dreijährige Schäferhündin, beruflich in Diensten der Polizei von Chicago, auf der großen Auto Show in ihrer Heimatstadt als Ehrengast den neuen Ford Police Interceptor Utility kraftvoll von seiner Abdeckung befreite, läutete sie mit dessen Premiere ein neues Kapitel in der Geschichte der amerikanischen Ford-Polizeiautos ein.

Ford Mustang GT.

ampnet – 27. Februar 2015. Bei Ford kann ab 2. März 2015 der Mustang bestellt werden. Die offizielle Markteinführung ist für Mitte des Jahres geplant, die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich bereits im Juni an die Kunden ausgeliefert. Die neu etablierten Ford-Stores bilden das Rückgrat für die Präsentation der ame-rikanischen Sportwagenikone. Sie bieten den Kunden über eine Auswahl von Ausstellungsfahrzeu-gen und Testfahrten hinaus ein neues und besonderes Marken- und Serviceerlebnis. Die Ausstel-lungs- und Testfahrzeuge stehen ab Ende Mai bereit.

Ford Mondeo Turnier.

ampnet – 27. Februar 2015. Ford startet eine neue „Gewerbewochen“-Initiative. Vom 1. bis zum 31. März 2015 können sich Gewerbekunden sowie die Betreiber kleiner und mittelgroßer Fuhrparks beim Kauf eines neuen Pkw der Marke einen Bonus von 1000 Euro sichern. Dazu gibt es Sonderfinanzierungskonditionen der Ford-Bank mit einem effektiven Jahreszins von 0,0 Prozent, die auch für die Nutzfahrzeug-Baureihen erhältlich sind.

Der 1000ste Ford S-Max für die ADAC-Straßenwacht (v.l.): Peter A. Kucz von der Großkundenabteilung der Ford-Werke, Johann Rager (Leiter Fuhrpark und Ausrüstung des ADAC) und von Franz Diermeier vom Autohaus Diermeier in München.

ampnet – 26. Februar 2015. Die ADAC-Straßenwacht hat den 1000sten Ford S-Max für seine „Gelben Engel“ übernommen. Es handelt sich um einen Trend mit 103 kW / 140 PS starken 2,0-Liter-Dieselmotor und Powershift-Doppelkupplungsgetriebe. Das Gewicht der Einbauten und der mitgeführten Materialien beträgt rund 750 Kilogramm. Den ersten Ford S-Max hatte die ADAC-Straßenwacht im Oktober 2007 in Dienst gestellt. (ampnet/jri)

Ford Mondeo.

ampnet – 19. Februar 2015. Ford hat die Auswahlmöglichkeiten beim Mondeo, der seit 7. Februar bei den deutschen Händlern steht, um drei zusätzliche Motoren - ein Benziner, zwei Diesel - und um zwei Varianten mit Allradantrieb erweitert. Dies sind der 1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder mit einer Leistung von 92 kW / 125 PS, der 1,5-Liter-Diesel mit 88 kW / 120 PS, die Versionen mit Allradantrieb in Kombination mit dem 2,0 Liter großen TDCi-Diesel, sowie der neue 2,0-Liter-TDCi-Diesel mit sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung und einer Leistung von 155 kW / 210 PS. Die neuen Versionen sind voraussichtlich ab März bestellbar.

Ford Mondeo.

ampnet – 6. Februar 2015. Ford feiert morgen den offiziellen Marktstart des Mondeo. 8000 Kundenbestellungen liegen bereits vor. Der Einstiegspreis liegt bei 25 400 Euro für das ab Mitte des Jahres erhältliche und 92 kW / 125 PS starke Fließheck mit dem 1,0-Liter-Drei-Zylinder-Motor. Außer dem Kombi mit automatischer Niveauregulierung gibt es zusätzlich auch eine viertürige Limousine. Sie wird allerdings ausschließlich als Hybrid angeboten, der eine Systemleistung von 138 kW / 187 PS hat.

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost.

ampnet – 3. Februar 2015. Zum dritten Mal in Folge ist der Ford Fiesta im vergangenen Jahr Europas meistverkaufter Kleinwagen gewesen. Nach Angaben der Analysten von Jato Dynamics verkaufte Ford in 2014 europaweit 308 999 Einheiten des Modells. Zu den beliebtesten Antrieben zählt der 1,0-Liter-Ecoboost-Benzinmotor, der im Jahr 2014 ebenfalls zum dritten Mal in Folge als „International Engine of the Year“ ausgezeichnet wurde. (ampnet/jri)

„Nachtflug“: Werbespot für den Ford Mondeo.

ampnet – 28. Januar 2015. Ford bewirbt den neuen Mondeo, der am 7. Februar 2015 in den deutschen Handel kommt, mit dem 40-Sekunden-Spot „Nachtflug“. Der Film zeigt, wie der Mondeo einem Sportflugzeug bei der Landung hilft: Die LED-Frontscheinwerfer des Autos leuchten die Landepiste aus – damit die attraktive Pilotin ihr Kleinflugzeug sicher landen kann, nachdem bei Dunkelheit die Flughafen-Lichter ausgefallen sind. Die Stunts beim Landeanflug und bei der Landung selbst wurden ohne Hilfe von computergenerierten Effekten gefilmt. Ford präsentiert „Nachtflug“ bereits auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter, Google+ und Youtube (http://youtu.be/Nj6SQZG4p4I) und wird ihn ab der kommenden Woche auch im Fernsehen sowie im Kino-Vorprogramm zeigen.

Modellprojekt „ColognE-mobil“ (v.l.): Ford C-Max Energi, Transit Connect BEV und Focus Electric.

ampnet – 21. Januar 2015. Im Rahmen des Modellprojekts „ColognE-mobil – Elektromobilitätslösungen für NRW“ hat die von Ford gestellte Elektroauto-Flotte mit 61 Fahrzeugen bei den verschiedenen Projektpartnern bislang knapp 350 000 Kilometer zurückgelegt. Über die Hälfte davon absolvierten die Plug-in-Hybridmodelle des Typs C-Max Energi, auf die 22 Ford Focus Electric entfielen über 92 000 Kilometer und rund 74 000 Kilometer auf die beiden Transit-Versionen. Die maximal gefahrenen Strecken liegen bei den rein elektrisch betriebenen Ford Focus Electric und Ford Transit Connect BEV bei 181 Kilometern bzw. 78 Kilometern.

Ford Focus ST.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. Januar 2015. Der Ford Focus sieht ganz bestimmt nicht schlecht aus. Aber man kann ihn gut tarnen als scheinbar harmloses Familienauto. Dazu nehme man den Focus als Kombi, bestelle ihn in Dunkelgrau und als Diesel, verlasse sich darauf, dass die hochglänzenden schwarzen Alu-Felgen, der „schnelle“ mittige Doppelauspuff und das rote ST-Emblem nicht sofort auffallen. Auch das sonst eher aufdringlich wirkende Spoiler- und Schwellerwerk geht in der Farbe Grau eher unter als im knalligen Orange. So kann Understatement zur ständigen Freude werden, und trotz der vielen PS bleibt der Kombi eben ein Familienauto, wie der Fünftürer.

Ford Mustang.

ampnet – 20. Januar 2015. Der neue Ford Mustang wird in Deutschland ab 35 000 Euro zu haben sein. Wenn die jüngste Baureihe des seit 50 Jahren legendären "Pony Cars" erstmals offiziell in der "Alten Welt" zu haben ist wird er von einem 2,3-Liter Ecoboost-Vierzylinder-Motor mit 231 kW / 314 PS angetrieben. Das Coupé hat einen kombinierten Kraftstoffbedarf von 8,0 Litern auf 100 Kilometer. Das maximale Drehmoment beträgt 434 Nm. Neben der Einstiegsversion mit Sechsgang-Schaltgetriebe steht der Mustang Fastback auch mit Automatik zur Verfügung - die Preispalette beginnt dann bei 37 000 Euro.

Ford Ka "Black & White-Edition".

ampnet – 19. Januar 2015. Ford hat für den Ka das Individual-Paket "Black & White Edition" in gleich zwei Varianten im Angebot. in "Panther-Schwarz Metallic" mit Dach und den Außenspiegelgehäusen in "Crystal-Weiß" - oder umgekehrt. Das Sondermodell ist auf 500 Einheiten limitiert, basiert auf der Ausstattungslinie Titanium und beinhaltet im Exterieur-Bereich einen Frontgrill in schwarzer Hochglanzausführung, dunkel getönte Heck- und hintere Seitenscheiben sowie Leichtmetallräder des Formats 6,5 J x 16 im 5-Speichen-Design. Die "Black & White Edition" ist ab sofort bei allen Ford-Handelspartnern für ab 12 750 Euro bestellbar.

Ford GT.
Von Thomas Lang

ampnet – 18. Januar 2015. Wenn Medien eine Konkurrenzsituation zwischen Ford und Ferrari beschwören, scheint das auf den ersten Blick widersinnig. Zwischen den beiden Autobauern liegen Welten. Nicht nur im geografischen Sinn. Hier der italienische Hersteller exklusiver Sportwagen, der im oberitalienischen Maranello pro Jahr eine überschaubare vierstellige Zahl von automobiler Pretiosen fertigt, dort der zweitgrößte amerikanische Hersteller von Massenfahrzeugen, der pro Jahr mehr als sechs Millionen Limousinen, Vans, Pick-ups und SUV auf die Straßen entlässt. Doch wenn Ford eine sportliche Vision mit dem magischen Kürzel „GT“ präsentiert, wie bei der jüngsten Ausgabe der „Detroit Motorshow“, dann lebt sie wieder auf, die Legende vom Ferrari-Schreck.

Ford Fiesta.

ampnet – 17. Januar 2015. Ford bietet Kunden, die bis Ende März einen neuen Fiesta kaufen und bis 31. Juli 2015 zulassen, einen besonderen Versicheringstarif. Der Monatsbeitrag liegt bei 19,90 Euro. Ausgenommen ist davon der Fiesta ST. Das in Kooperation mit der Allianz erstellte Angebot die Kfz-Haftplicht- sowie Vollkasko-Versicherung inklusive Teilkasko mit 500 bzw. 150 Euro Selbstbeteiligung.

Ford F-150 Raptor.

ampnet – 14. Januar 2015. Auf der North American International Auto Show in Detroit (- 25.1.2015) hat Ford den neuen F-150 Raptor vorgestellt. Die Hochleistungsversion krönt die Pick-up-Baureihe, die das meistverkaufte Modell in den USA bildet. Die Karosserie ist aus einer besonders widerstandsfähigen Aluminium-Legierung, die sogar die hohen Anforderungen des US-Militärs erfüllt. So spart der neue Raptor mehr als 200 Kilogramm Gewicht ein. Er ist 15 Zentimeter breiter als die Standardversion und bietet so nochmals mehr Fahrstabilität im Gelände. Außerdem besitzt das neue Performance-Modell einen Doppelauspuff.

Ford Shelby GT350-R Mustang.

ampnet – 14. Januar 2015. Auf der North American International Auto Show in Detroit (- 25.1.2015) präsentiert Ford mit dem neuen Shelby GT350-R den schnellsten Serien-Mustang in der über 50-jährigen Geschichte der Sportwagen-Legende. Er schöpft über 368 kW / 500 PS aus seinem 5,2-Liter-V8-Motor und kommt in den USA und in Kanada in einer limitierten Stückzahl auf den Markt. Der Sehlby ist eines von zwölf Performance-Fahrzeugen, die Ford bis 2020 auf den Markt bringen wird und zu denen auch der ebenfalls in Detroit vorgestellte neue Supersportwagen GT gehört.

Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Januar 2015. Soll keiner behaupten, in der Brust eines Journalisten schlage nie ein Herz mit heimatlichem Unterton. Das Erleben wir auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit, aber auch an anderen Messeplätzen außerhalb Deutschlands. Besonders gilt das für die amerikanischen Medien. Umso größer war die Überraschung, heute in der Ausgabe der „USA Today“ gleich oben auf dem Titel ein Foto vom Porsche 911 Targa GTS als „hottest car“ zu sehen. Sonst war die Seite 1 immer für US-Fahrzeuge reserviert.

Ford GT.

ampnet – 13. Januar 2015. Für einen Paukenschlag hat Ford die NAIAS in Detroit (- 25.1.2015) genutzt. Am Stand steht der neue GT. Der Supersportwagen schöpft aus einem 3,5-Liter-V6 mit Doppel-Turbolader über 441 kW / 600 PS. Dank leichter Kohlefaser-Konstruktion und ausgefeilter Aerodynamik sind besonders hohe Fahrleistungen zu erwarten. Ford will das Mittelmotor-Geschoss Ende 2016 in ausgewählten Regionen auf den Markt bringen – und an den Dreifachsieg des Ford GT 40 vor 50 Jahren in Le Mans erinnern.

Ford Fiesta R2.

ampnet – 12. Januar 2015. Das neue seriennahe Rallye-Fahrzeug Ford Fiesta R2 setzt in diesem Jahr erstmals auf den 1,0-Liter-Ecoboost-Motor. Die aktuelle Generation des 2009 vorgestellten Fiesta R2 wurde in enger Zusammenarbeit mit der Ford Motor Company vom Entwicklungspartner M-Sport auf die Räder gestellt. Neben dem neuem Triebwerk kennzeichnen ein weiterentwickeltes Fahrwerk, verbesserte Bremsen und eine überarbeitete Kraftübertragung den Fronttriebler.

Ford Transit Novaris „Krankentransportwagen Bayern“ (KTW BY).

ampnet – 11. Januar 2015. In Nürnberg wurde der 500. Ford Transit „Krankentransportwagen Bayern“ übergeben. Er ist Teil einer Tranche von zwölf Fahrzeugen an die bayerischen Hilfsorganisationen Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser-Hilfsdienst und Arbeiter-Samariter-Bund. Das Jubiläumsfahrzeug für die Johanniter-Unfall-Hilfe ist ein KTW vom Typ „Bayern 2014“ auf Basis des Transit Custom FT 330 Kombi mit mittlerem Radstand, Frontantrieb und dem 2,2-Liter-Dieselmotor mit 92 kW / 125 PS.

ampnet – 4. Dezember 2014. Mit 3194 Neuzulassungen hat sich Ford vergangenen Monat im Nutzfahrzeuggeschäft erfolgreich gegen einen rückläufigen Markttrend gestemmt. Während die Kölner gegenüber dem Vorjahresmonat um 11,6 Prozent zulegten, schrumpfte der Gesamtmarkt um sechs Prozent. Entsprechend konnte Ford den Nfz-Marktanteil im November um 1,9 Prozentpunkte auf 11,9 Prozent ausbauen.

Ford Mustang.

ampnet – 28. November 2014. Ford präsentiert auf der Essen Motor Show (-7.12.2014) erstmals öffentlich in Deutschland den Mustang. Nach 50 Jahren wird das Modell ab kommendem Jahr erstmals offiziell in das europäische Verkaufsprogramm aufgenommen. Er wird als Coupé und als Cabrio erhältlich sein.

Ford Mondeo Hybrid.

ampnet – 26. November 2014. Der neue Ford Mondeo Hybrid läuft ab sofort im spanischen Werk in Valencia vom Band. Dabei handelt es sich um das erste Hybrid-Fahrzeug, das von Ford in Europa hergestellt und verkauft wird. Der Ford Mondeo Hybrid kombiniert einen speziell entwickelten 2,0-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor und einem 1,4 kWh Lithiumionen-Akku. Der Antrieb sorgt für einen Durchschnittsverbrauch (nach NEFZ) von 4,2 l/100 km und CO2-Emissionen von 99 g/km. Der Mondeo Hybrid ist bereits bestellbar.

Ford Mustang Shelby GT 350.

ampnet – 22. November 2014. Ford will es beim Mustang offensichtlich wissen: Nicht nur, dass die US-Sportwagenikone im nächsten Jahr erstmals offiziell auch zu den europäischen Händlern kommt, jetzt kehrt auch der Shelby GT 350 zurück. Das erste Modell mit dieser Bezeichnung kam 1965 auf den Markt und war seinerzeit die potenteste Ausgabe des Muscle-Cars. Vom Namensgeber, dem 2012 verstorbenen legendären Rennfahrer und Konstrukteur Caroll Shelby, übernimmt auch die Neuauflage die Philosophie, einen an sich schon leistungsstarken Sportwagen in ein Rennauto mit Straßenzulassung zu verwandeln. Dafür sorgt ein drehzahlfester 5,2-Liter-V8, der mit 358 kW / 500 PS und über 540 Newtonmetern Drehmoment der bislang stärkste Serienmotor von Ford überhaupt ist.

Neuer Ford C-Max.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 20. November 2014. Seit 13 Monaten ist Wolfgang Kopplin Direktor Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH in Köln. Am 1. April dieses Jahres stieg er in gleicher Funktion zum Mitglied der Geschäftsleitung auf und konnte jetzt mit Stolz in der Stimme verkünden: „Das Jahr ist zwar noch nicht ganz vorbei – aber schon heute lässt sich sagen: 2014 war für die Ford-Werke bislang erfolgreich und wir konnten in den vergangenen Monaten überdurchschnittlich viele Menschen von unseren Produkten überzeugen.“

Ford Mondeo Turnier.

ampnet – 17. November 2014. Ford beginnt heute eine Roadshow, die an fünf Stationen im Bundesgebiet Station macht. Im Mittelpunkt der Regionaltour stehen der neue Mondeo und der überarbietete Focus sowie der Fiesta Sport. Vorgestellt werden außerdem der im Sommer eingeführte kleine Tourneo Courier und der Kuga mit zwei neuen Motoren.

Ford Mondeo Turnier.

ampnet – 3. November 2014. Ford hat beim neuen Mondeo, der ab sofort bestellbar ist, das Service-Intervall für die Version mit dem 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor verlängert. Fahrer dieser Motorvariante, die in den beiden Leistungsstufen 110 kW/ 150 PS und 132 kW/ 180 PS zur Verfügung steht, müssen nur noch alle zwei Jahre beziehungsweise alle 30 000 Kilometer (früher: 20 000 km oder jährlich) zum Wartungs-Check. Dank dieser verlängerten Intervalle reduzieren sich die Wartungskosten im Vergleich zum Mondeo-Vorgängermodell mit dem gleichen Motor um rund 370 Euro oder rund 25 Prozent (bezogen auf eine Laufleistung von 120 000 Kilometer/ 3 Jahre).

Ford Mondeo.

ampnet – 31. Oktober 2014. Im neuen Ford Mondeo debütiert ein hochwirksames Luftfiltersystem, das selbst ultrafeinen Staub mit einem Durchmesser kleiner als ein Tausendstel eines menschlichen Haars sowie bis zu 99 Prozent aller Pollen, Partikel und gasförmiger Schadstoffe effektiv aus der Luft herausfiltert. Der Hochleistungsfilter wurde in achtjähriger Entwicklungszeit von Ingenieuren des Ford-Forschungszentrums Aachen (FFA) zur Marktreife gebracht und gehört zur Serienausstattung des neuen Mondeo.

Ford Focus ST.

ampnet – 31. Oktober 2014. Der neue Ford Focus ST ist ab sofort bestellbar. Für den Antrieb stehen der 2,0-Liter-Ecoboost-Benziner oder auch ein Diesel zur Verfügung. Beide Euro 6-Motoren sind sowohl für die fünftürige Limousine als auch für den Kombi (Turnier) lieferbar. Der Preis für die Benziner-Limousine beginnt bei 28 850 Euro, für das Selbstzünder-Pendant müssen mindestens 29 650 Euro investiert werden. Der Mehrpreis für den Turnier beträgt jeweils 950 Euro.

Ford Mustang von Galpin Auto Sports.

ampnet – 28. Oktober 2014. Ford präsentiert auf der diesjährigen Tuningshow SEMA (4.-7.11.2014) über ein Dutzend einzigartiger, zum Teil in Handarbeit entstandener Custom-Versionen des neuen Mustang – in Kooperation mit namhaften US-Tuningfirmen wie "Galpin Auto Sports", "Petty's Garage", "MRT" und vielen anderen. Neben getunten Mustang-Varianten mit 5,0-Liter-V8-Motoren werden auf dem 20 000 Quadratmeter großen Ford-Stand auch leistungsgesteigerte Mustang-Versionen des brandneuen 2,3-Liter-Ecoboost-Vierzylinder-Motors zu sehen sein, dessen Turbo-Triebwerk den Tuning-Spezialisten neue Möglichkeiten bietet. Der Ford Mustang kommt 2015 erstmals offiziell nach Europa. (ampnet/nic)

Ford Mondeo.
Von jens Riedel

ampnet – 18. Oktober 2014. In den USA ist er als Fusion schon längst bekannt und gut im Markt angenommen. Wegen der Werkschließung in Genk und der Einrichtung der Produktion in Valencia kommt der Ford Mondeo mit über einem Jahr Verzögerung erst jetzt auch nach Europa. Das Grunddesign wurde beibeibehalten und dennoch ist die vierte Generation absolut neu. Selten war ein Mitteklassemodell im C-Säulenbereich so dynamisch und elegant gezeichnet wie der Fünftürer. Das hat Jaguar-Anmut. Und nicht nur hier hat Ford einen ordentlichen Schritt nach vorne getan.

Ford Focus ST.

ampnet – 9. Oktober 2014. Mit dem Facelift des Focus wird Ford den ST erstmals auch mit einem Dieselmotor anbieten. Der 2,0-Liter-Turbomotor leistet 136 kW / 185 PS, beschleunigt den Wagen in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h und stemmt 400 Newtonmeter Drehmoment. Für den Durchzug von 80 auf 120 km/h benötigt der Focus ST 2.0 TDCi weniger als zehn Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h. Das geht mit einem Normverbrauch von 4,2 Litern je 100 Kilometer einher, was CO2-Emissionen von 110 Gramm pro Kilometer bedeutet.

Ford S-Max.

ampnet – 2. Oktober 2014. Der Ford S-Max kommt der Eier legenden Wollmilchsau ein Stückchen näher. Die zweite Modellgeneration, die nächstes Jahr auf den Markt kommt und gerade auf dem Pariser Autosalon (- 19.10.2014) vorgestellt wird, ist auf Wunsch auch mit Allradantrieb zu haben. Die Grundlinien der etwas kürzeren und vor allem flacheren Ausgabe des Galaxy wurde beibehalten. Als erstes Auto der Marke wird der weiterhin mit bis zu sieben Sitzen erhältliche S-Max die adaptive Lenkung mit noch besserem Ansprechverhalten erhalten.

Ford Edge.

ampnet – 2. Oktober 2014. Die „One Ford“-Strategie – ein Modell für alle Weltmärkte – beschert Europa im nächsten Jahr nicht nur erstmals in der 50-jährigen Geschichte der Baureihe den Mustang, sondern auch der Edge wird über den großen Teich zu uns kommen. In Paris auf dem Autosalon (- 19.10.2014) kann das mittelgroße US-SUV schon einmal in Augenschein genommen werden. Das Fahrzeug ist 4,81 Meter lang und 1,93 Meter hoch. Erstmals für Europa kommt im Ford Edge die aktive Geräuschminderung ANC (Active Noise Cancellation) zum Einsatz. Drei Mikrofone zeichnen hierbei lästige Lärmfrequenzen im Innenraum auf und kontrastieren sie – für die Insassen nicht wahrnehmbar – über das bordeigene Audiosystem durch gegenläufige Klangemissionen.

Ford Mondeo.

ampnet – 2. Oktober 2014. In den USA ist er als Fusion schon einige Zeit auf dem Markt, in Kürze kommt der neue Ford Mondeo dann auch zu uns. Seinen letzten großen Auftritt vor der Markteinführung hat das Modell auf dem Autosalon in Paris (- 19.10.2014). Zu den markanten Neuerungen gehören außer dem aktuellen Markengesicht mit dem großen trapezförmigen Kühler unter anderem ein Kollisions-Assistent, der auch Fußgänger auf der Straße erkennt und Zusammenstöße über die Aktivierung des Brems- und Lenksystems bei Bedarf selbsttätig verhindern. Das System arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h.

Ford Mustang.

ampnet – 28. September 2014. Die Weiterentwicklung einer Automobil-Ikone stellt für Designer immer gleichzeitig die Herausforderung und die Chance ihres Lebens. So war es auch Mitte 2009, als die fünfte Modellgeneration des Ford Mustang in Produktion ging. Damals schon diskutierten Designer, Marketingspezialisten und Ingenieure, wie die sechste Evolutionsstufe aussehen könnte.

Ford Taunus P5 (1964 - 1967).

ampnet – 27. September 2014. Taunus – dieser Name stand bei Ford jahrzehntelang beinahe als Synonym für die gesamte Marke und besaß für viele Menschen auch die Aura von Aufbruch und Aufstieg. 1939 – also vor 75 Jahren – kam das erste Modell mit dieser Typenbezeichnung auf den Markt. Der vielseitige Ford Eifel – erhältlich vom Cabrio bis zum Kleinlaster – hatte sich in den vier Jahren seiner Bauzeit zu einer der beliebtesten Modellfamilien Deutschlands entwickelt. Dennoch arbeitete Ford mit Hochdruck an einem moderneren Nachfolger. 1939, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, trat der erste Ford Taunus die Nachfolge des Eifel an. Gebaut wurde er bis 1942, rund 7000 Einheiten liefen damals vom Band des Kölner Werks.

Ford Transit.

ampnet – 23. September 2014. Vor zwei Jahren auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) der Nutzfahrzeuge hatte Ford angekündigt seine Transit-Familie zu überarbeiten und zu erweitern. Auf der diesjährigen IAA kann der Hersteller nun alle vier komplett neuen Transit-Bauriehen nebeneinander präsentieren. Die Bandbreite reicht vom kleinen, 4,16 Meter langen Lieferwagen Transit Courier über den kompakten Transit Connect und den Transit Custom bis hin zum schlicht Transit genannten Transporter in der 3,5-Tonnen-Klasse. Ab sofort sind auch weitere Varianten des Transit Custom bestellbar: Kastenwagen und Fahrgestell mit Doppelkabine, Fahrgestell mit extra-langem Radstand und Rahmenverlängerung sowie Kombi und Kastenwagen mit Pkw-Zulassung,