Logo Auto-Medienportal.Net

Citroën

Citroen DS5.

ampnet – 19. April 2011. Citroën zeigt auf der Shanghai Auto Show mit dem DS5 das neueste Mitglied seiner DS-Familie. Diese Linie, die bisher aus dem DS3 und dem DS4 besteht, wendet sich an Menschen, die auf der Suche nach unvergleichlichen und herausragenden Fahrzeugen sind.

Citroen DS5.

ampnet – 18. April 2011. Citroën hat mit der DS-Linie eine neue Produktlinie entwickelt. Diese Linie, die bisher aus dem DS3 und dem DS4 besteht, wendet sich an Menschen, die auf der Suche nach unvergleichlichen und herausragenden Fahrzeugen sind. Der DS5, der Ende 2011 auf den Markt kommen wird, stellt einen weiteren Schritt in der Entwicklung der DS-Linie dar.

Citroën enthüllt am 18. April 2011 auf der Auto Shanghai den DS5.

ampnet – 14. April 2011. Citroën enthüllt am 18. April 2011 auf der Auto Shanghai den DS5. Das dritte Modell der DS-Linie soll die besten Technologien in einer besonders aerodynamischen Karosserie bündeln.

Jean-Marc Gales.

ampnet – 1. April 2011. Noch mehr Dynamik forderte Jean Marc Gales, Generaldirektor der Marken Peugeot und Citroën, jetzt bei seinem Besuch der Kölner Zentrale der Citroën Deutschland GmbH. Den Mitarbeitern erläuterte er die Visionen der Marke Citroën und skizzierte die Ziele für den deutschen Markt. „Wir sind in vielen wichtigen Bereichen, wie beispielsweise bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit und dem Ausbau des Firmenkundengeschäftes, auf einem guten Weg,“ so Gales, „Doch müssen wir noch mehr Dynamik entwickeln.“

ampnet – 11. März 2011. Citroën hat bei einer europaweiten Veranstaltung in Paris Vertragspartner mit besonders zufriedenen Kunden geehrt. Als bester deutscher Citroën-Händler wurde Auto-Rau, Inhaber Robin Sutter, in Rüdesheim für hervorragende Leistungen im Bereich der Kundenzufriedenheit im vergangenen Jahr mit dem „Quality Award 2011“ ausgezeichnet.

Citroen Survolt.

ampnet – 10. März 2011. Citroën präsentiert sich auf der Hannover Messe (4. – 8.4.2011) als offizieller Partner des Gastlandes Frankreich. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Smart Efficiency“. Dazu wird Citroën sein Konzeptauto Survolt präsentieren.

Citroen DS3.

ampnet – 10. März 2011. Der Citroën DS4 wird zu einem Einstiegspreis von 20 700 Euro Ende Mai 2011 auf den deutschen Markt kommen. Der neue Citroën hat die Form eines höher gelegten Coupés mit fünf Türen. Das Einstiegsmodell DS4 VTi 120 Chic leistet 88 kW / 120 PS.

Citroen C3 Red Block.

ampnet – 23. Februar 2011. Auf dem 81. Internationalen Automobilsalon in Genf (1.-13.3.2011) stellt Citroën eine Produktpalette aus, welche die Werte der Marke - Kreativität, Technologie und Mut – verkörpern soll. Nach dem DS3 ist der DS4 ein neuer Beweis für die „Créative Technologie“ der Marke. Der DS4 zeigt klar die Philosophie der DS-Linie mit einer neuen Verbindung von besonderem Design, starkem Fahrerlebnis, einer ungewöhnlichen Architektur und einer raffinierten Ausstattung.

Citroen DS4.

ampnet – 22. Februar 2011. Vorfeld des 81. Internationalen Automobilsalons in Genf startet Citroën eine auf 75 Fahrzeuge limitierte Vorreservierungsaktion für den Citroën DS4. Der zweite Vertreter der erfolgreichen neuen DS-Linie kann von schnell Entschlossenen bereits vor Handelsstart online über die Citroën Homepage www.citroen.de reserviert werden. Zur Reservierung stehen fünf Varianten des Citroën DS4 in unterschiedlichen Motorisierungen mit attraktiven Ausstattungspaketen bereit.

Citroën DS4.

ampnet – 28. Januar 2011. Der Citroën DS4 ist von über 60 000 Internetnutzern aus 62 Ländern zum „Schönsten Auto des Jahres“ gewählt worden. Der Preis wurde beim 26. Internationalen Automobilfestivals in Paris überreicht. Die Plätze 2 bis 4 belegten der BMW 5er, der Honda CR-Z und der Renault Wind. Neben der Prämierung durch das Publikum wurde der Citroën DS4 von einer Jury, die sich aus Vertretern der Welt des Design, des Sports, der Kultur und der Medien zusammensetzt, zum Fahrzeug mit dem „Schönsten Innenraum“ gekürt.

Übergabe des Citroën C-Zero (v.l.): Rolf Lübke, Geschäftsführer DB Fuhrpark, und Saban Tekederli, Direktor Firmenkunden und Gebrauchtwagen bei Citroën.

ampnet – 17. Januar 2011. Citroën hat heute den ersten C-Zero an die Bahn-Tochter DB Fuhrpark übergeben. 69 weitere Elektrofahrzeuge des Typs sollen noch folgen und werden im Bereich Car-Sharing eingesetzt. Die Übergabe fand am Frankfurter Hauptbahnhof statt, wo insgesamt zwei Fahrzeuge zur Verfügung stehen werden.

Citroën C-Zero.

ampnet – 23. Dezember 2010. Das erste offizielle Citroën C-Zero in Deutschland wurde heute auf die Bahn-Tochter DB Fuhrpark zugelassen. Die Übergabe soll Anfang Januar 2011 am Hauptbahnhof in Frankfurt erfolgen. Es ist das erste von insgesamt 70 Fahrzeugen, die im Laufe des nächsten Jahres an die Deutsche Bahn ausgeliefert und dort im Bereich Car-Sharing eingesetzt werden sollen.

Peugeot Ion.

ampnet – 21. Dezember 2010. Auch Privatleute können sich heute ein Elektroauto bestellen. Doch die Anbieter gehen zur Zeit noch davon aus, dass vor allem Flottenbetreiber Interesse an den E-Autos zeigen werden, die sie als Werbeträger und Markenbotschafter einsetzen wollen. Entsprechend werden die Finanzierungsmodelle gestaltet. Auch Citroen und Peugeot wollen ihre Elektro-Personenwagen auf der Basis des Mitsubishi I-MiEV nur ins Leasing geben und locken in diese Richtung mit attraktiven Leasingraten.

Citroën C-Zero.

ampnet – 3. Dezember 2010. Citroën bietet den rein elektrisch betriebenen C-Zero zu einer attraktiven Leasingrate an. Die monatliche Leasingrate für den C-Zero beträgt EUR 459 (inkl. MwSt.) bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer jährlichen Laufleistung von 10 000 km. Die Anzahlung beläuft sich auf EUR 6681,26.

Citroën C-Zero.
Von Jens Riedel

ampnet – 2. Dezember 2010. Citroën verweist immer wieder gerne darauf, dass die Marke zwischen 1989 und 1998 bereits insgesamt rund 5500 Elektrofahrzeuge verschiedener Typen wie C15, J5, Berlingo oder Saxo gebaut hat. Mit dem neuen C-Zero soll der Elektromobilität im Zeichen des Doppelwinkels nun zum Durchbruch verholfen werden. 1000 Fahrzeuge haben die Franzosen im nächsten Jahr für Deutschland reserviert. Davon ist nach Angaben von Pressesprecher Stephan Lützenkirchen bereits fast die Hälfte von Kunden bestellt.

Citroën C4.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Oktober 2010. Zwischen dem neuen C3 und dem gerade überarbeiteten C5 ordnet sich bei Citroën nun auch die zweite Generation des C4 ein, der sich mehr zum C5 hin orientiert als sein Vorgänger. Mit mehr Raum, eleganterem Design außen und innen, besseren Materialien und modernen Antrieben soll er nun im Golf-Segment den zur Zeit guten Lauf des französischen Herstellers beschleunigen.

Citroen C5.

ampnet – 11. Oktober 2010. Citroën hat seinen C5 überarbeitet. Die vorderen Scheinwerfer werden jetzt mit einer eigens gestalteten LED-Kette ausgerüstet. Zudem verfügt der Franzose jetzt über die neue Mikro-Hybridtechnologie e-HDi, die ein Stop&Start-System der zweiten Generation mit einem automatisierten mechanischen Sechsganggetriebe und dem Motor HDi 110 FAP verbindet. Diese Verbindung ermöglicht einen Kraftstoffverbrauch von 4,8 l/100 km (CO2: 125 g/km). Hinzukommt der HDi 2,2 Liter der neuesten Generation mit einer Leistung von 147 kW / 200 PS. Alle diese Neuerungen sind zum letzten Quartal des Jahres 2010 erhältlich.

Mitsubishi i-Miev, Peugeot iOn und Citroen C-Zero(von links nach rechts).

ampnet – 6. Oktober 2010. Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) hat heute den Produktionsanlauf der neuesten Generation des i-Miev-Elektrofahrzeugs für den europäischen Markt zusammen mit der Fertigung des Peugeot iOn von PSA Peugeot Citroen und des Citroen C-Zero im Werk Mizushima bekannt gegeben.

Citroen Lacoste.

ampnet – 2. Oktober 2010. Als Konzeptauto zeigt Citroën auf dem Pariser Autosalon (2.-17.10.2010) den nach dem gleichnamigen Modelllabel benannten Lacoste. Das 3,45 Meter lange Fahrzeug steht für eine freizeitorientierte Lebensart und erinnert auch mit seinen dicken Reifen ein wenig an ein Strandauto, wie sie in den 1960er Jahren kurz in Mode waren. So finden sich die Passagiere dank großzügig ausgeschnittener Vordertüren und abnehmbarem Dach in direktem Kontakt mit den Elementen. Die Windschutzscheibe lässt sich komplett umklappen und verschwindet dann in einer genau passenden Aussparung der Motorhaube. Unter der steckt ein Dreizylinder-Motor.Citroën

Citroën C-Zero.

ampnet – 24. September 2010. Die beiden Eleketrofahrzeuge C-Zero Airdream und Berlingo First Electric von Citroën können ab 1. Oktober bestellt werden. Beide Modelle sind derzeit auf der noch bis 30. September 2010 dauernden IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ausgestellt.

Citroën C4.

ampnet – 9. September 2010. Citroën wird den neuen C4 im November 2010 zu Preisen ab 15 950 Euro auf den deutschen Markt bringen. Einstiegsmodell ist der C4 VTi 95 Attraction mit 70 kW / 95 PS. Der Fünftürer bietet serienmäßig sechs Airbags, ESP und ASR mit Berganfahrhilfe, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 3. September 2010. Citroën zeigt auf dem Pariser Autosalon die Visiovans C4 Picasso und Grand C4 Picasso mit neuem Markengesicht und mit der Mikro-Hybridtechnologie e-HDi unter der Haube. Die neue Mikro-Hybridtechnologie e-HDi verbindet ein Stop&Start-System der zweiten Generation mit einem automatisierten mechanischen Sechsganggetriebe und dem Motor HDi 110 FAP. Sie erlaubt so bei hohem Antriebskomfort einen geringeren Kraftstoffverbrauch (4,8 l/100 km) und deutlich reduzierte CO2-Emissionen (125 g/km).

Citroën DS4.

ampnet – 30. August 2010. Auf dem Automobilsalon in Paris (2. - 17.10.2010) feiert Citroën die Weltpremiere des DS4. Er soll ab dem zweiten Quartal 2011 auf den Markt kommen. Äußerlich präsentiert sich das neue Modell in Form eines höhergelegten Coupés, aber mit vier Türen. Charakteristisch ist auch die Panorama-Frontscheibe.

Citroën Jumpy Kombi Club Vita.

ampnet – 27. August 2010. Citroën zeigt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (28.8. - 5.9.2010) als Neuheit den Jumpy Kombi Club Vita. Das multifunktionale Fahrzeug entstand in Zusammenarbeit mit Sortimo. Ein spezielles Schienensystem erlaubt die vielfältigsten Anordnungen von Sitzen, einem Tisch oder auch Fahrradträgern im Auto.

Citroën Nemo mit Simpleco-Werkstatteinrichtung.

ampnet – 26. August 2010. Citroën wird auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. – 30.9.2010) 22 Transporter ausstellen. Als Neuheit wird der Nemo als Servicefahrzeug vorgestellt. Mit der preiswerten und einfachen Fahrzeugeinrichtung Simpleco von Sortimo sind Werkzeuge, Kleinutensilien oder sonstige Materialien einfach und sicher untergebracht. Der Citroën Nemo ist außerdem erstmals in der neuen 55 kW / 75 PS starken Dieselmotorisierung HDi 75 zu sehen. Darüber hinaus sind alle Dieselmotorisierungen im Nemo Kastenwagen ab sofort mit ESP ausgestattet.

Citroën DS3 Racing.

ampnet – 24. August 2010. Sébastien Loeb hat bei der Deutschland Rallye (WRC) am vergangenen Wochenende den achten Sieg in Folge für Citroën gefeiert. Citroën feiert das mit dem DS3 Racing, der seit Ende Juli in Deutschland bestellt werden kann.

Citroen Survolt.

ampnet – 19. August 2010. Auf dem Genfer Salon war er noch ein Show-Car, jetzt ist aus dem Citroen Survolt ein echter Rennwagen geworden, einer mit komplett elektrischem Antrieb. Während der ADAC Rallye Deutschland wird er im Servicepark ausgestellt. Am kommenden Sonntag, 22. August 2010, wird der schnelle Saubermann dem Publikum im Vorprogramm der letzten Wertungsprüfung „Survolt Circus Maximus“ eine Probe seiner dynamischen Fähigkeiten geben

Citroen AX von 1995.

ampnet – 15. August 2010. Mein erster Citroën, jedenfalls mein erster käuflich erworbener Citroën, war um 1985 herum ein ergreifend schlichter mausgrauer AX Zweitürer, der mich mindestens drei Jahre lang geärgert hat, obwohl er über 100 000 Kilometer weit lief wie ein Uhrwerk und keinerlei Reparaturkosten verursachte.

Im Citroën Berlingo Electrique von Shanghai nach Paris.

ampnet – 18. Juli 2010. Wer glaubt, Elektroautos seien nur etwas für Kurzstrecken, muss umdenken. Ein französisches Lehrerpaar, Géraldine Gabin und Xavier Chevrin, hat mit einem fast serienmäßigen Citroën Berlingo Electrique „powered by Venturi“ die rund 14 000 Kilometer lange Strecke Shanghai-Paris zurückgelegt – ohne Begleitfahrzeug. Die einzige Panne war ein banaler Reifenschaden.

Citroën Survolt.

ampnet – 6. Juli 2010. Nach seiner Vorstellung auf dem Genfer Automobilsalon kommt der Citroën Survolt nun als richtiges Rennauto mit rein elektrischem Antrieb auf die Straße. Auf der Rennstrecke von Le Mans wird der Survolt seine ersten Runden drehen; am Steuer wird die erfahrene Rennfahrerin Vanina Ickx sitzen.

Citroën 2 CV Charleston.
Von Rudi Mentär

ampnet – 1. Juli 2010. "Wie der Herr, so's Gescherr" heißt ein uraltes, aber immer noch gültiges Sprichwort. Es trifft auch für die Automobilszene zu. Man braucht sich nur die deutschen Wagen mit dem Stern anzuschauen und die französischen mit dem Doppelwinkel. Gunter von Bülow, in den 1980er Jahren Pressechef von Citroën Deutschland, brachte das gegenüber Journalisten einst auf eine griffige Formel: Mercedes-Fahrer lassen ihre Wagen am liebsten täglich waschen. Citroën-Fahrer warten, bis Petrus das erledigt. Damit müssen wir leben.

Citroën C 5 Tourer.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 25. Juni 2010. Die Kombiversion Tourer des Citroën C 5 ist immer noch ein echter Hingucker. Die klaren Linien der lang gestreckten Karosse und der knackige Abschluss der Heckpartie sind eine Wohltat fürs Auge. Dazu kommt ein hoher praktischer Nutzen. Die flache und recht niedrige Ladekante macht das Be- und Entladen zu einer einfachen Übung.

ampnet – 25. Juni 2010. Citroen hat einen WLAN-Router fürs Auto in sein Angebot aufgenommen. Mit dem WiFi On Board können mehrere Insassen gleichzeitig über einen einzigen UMTS-Zugang mit ihren WLAN-fähigen mobilen Geräten (z.B. Laptop oder portable Spielkonsole) ins Internet und dort surfen, online spielen, E-Mails schreiben, usw.

Citroen Berlingo - Schornsteinfegerfahrzeug.

ampnet – 14. Juni 2010. Citroën Deutschland und der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks kooperieren seit zehn Jahren als exklusive Partner. Die Kooperation begann im Juli 2000. Seitdem sind über 5000 offizielle Schornsteinfeger-Betriebsfahrzeuge verkauft worden.

Citroën C 4.

ampnet – 1. Juni 2010. Nach dem C 5 vor zwei Jahren und dem C 3 im vergangenen Jahr erneuert Citroën nun den C 4. Das Kompaktmodell kommt im Herbst 2010 auf den Markt und wird als Diesel mit Stop & Start-System vom Verkaufstart an auch in einer Version mit 109 Gramm CO2-Ausstoß je Kilometer zu haben sein. 99-Gramm-Varianten sollen folgen. Der 4,33 Meter lange C 4 soll nicht nur mit 408 Litern das größte Kofferraumvolumen in seinem Segment bieten, sondern auch eine Reihe von Assistenzsystemen. Dazu gehört auch der automatische Notrufdienst „eTouch“.

Citroen DS 3 THP 150.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 26. Mai 2010. Mit dem DS 3 haben die Franzosen Anfang des Jahres die Automobilwelt aufgerüttelt. Als ich vor Kurzem einen guten Freund besuchte, der seit vielen Jahren eine Werkstatt betreibt und ihm erzählte, ich hätte draußen auf dem Hof einen Citroën stehen, winkte er zunächst müde ab. Als er dann vor dem Auto stand, einem quietschegelben THP 150 mit weißem Dach kombiniert mit schwarzem Zebramuster, kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Citroën DS 3.

ampnet – 12. Mai 2010. Citroën startet einen ersten internationalen Grafikdesign-Wettbewerb. Ab heute bis zum 4. Juli 2010 können Teilnehmer aus aller Welt Entwürfe für die Individualisierung des DS 3 einreichen. Der preisgekrönte Entwurf wird im Schauraum der Marke auf dem Champs-Elysées in Paris ausgestellt werden und ab 2011 für den DS 3 erhältlich sein.

Citroën Revolte.

ampnet – 26. April 2010. Retro ist in: Mit dem Revolte, den Citroën zurzeit auf der Auto China in Peking (- 2.5.2010) ausstellt, folgt die französische Marke dem Design des 2 CV. Doch die Modellbezeichnung des neuen Konzeptautos verrät, dass dennoch mit der Tradition der legendären Ente gebrochen wird. Der 3,86 Meter lange Plug-in-Hybrid setzt im Gegensatz zum Vorbild auf ein luxuriöses Interieur.

Citroen DS Highrider.

ampnet – 25. April 2010. Mit dem Concept-Car DS High Rider hat Citroen auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon einen Vorgeschmack auf den neuen DS4, das zweite Modell der DS-Linie, gegeben. Für den Antrieb des neuen Fahrzeugs ist ein Diesel-Full-Hybrid-Antrieb vorgesehen. Jetzt hat der französische Autobauer auch einen ersten Einblick in den Innenraum gegeben.

Citroën DS 3.
Von Jens Riedel

ampnet – 16. April 2010. Retro ist chic. Citroën weckt mit der Modellbezeichnung DS 3 Erinnerungen an sein berühmtestes Modell neben dem 2 CV. Doch die legendäre „Göttin“ und der neue Kleinwagen im Programm haben absolut nichts miteinander zu tun. Die Franzosen schlagen einen anderen Weg ein als Mini oder Fiat mit dem 500. Der DS hat ein völlig neues Design, das nicht an vergangene Formen der Marke anknüpft. Dabei macht es Citroën dem Betrachter allerdings nicht ganz leicht, denn ein wenig Extravaganz darf es (wieder ein Mal) sein. Auf Anhieb Freude bereitet aber auf jeden Fall der 92-PS-Dieselmotor des DS 3 HDi 90.

Citroën C 5 by Carlsson.

ampnet – 9. April 2010. Citroën stellt auf der AMI in Leipzig (9.-18.4.2010) erstmals das neue Sondermodell C 5 by Carlsson, das in Kooperation mit der Automobilmanufaktur Carlsson entstand. Es wird als Limousine und Tourer mit den Motorisierungen THP 155 und HDi 165 FAP, jeweils mit Schalt- oder Automatikgetriebe, und als V6 HDi 240 Biturbo FAP mit Automatikgetriebe angeboten.

Citroën SM „Présidentielle“.

ampnet – 3. April 2010. Als Leihgabe des Elysée-Palastes stellt Citroën auf der Techno Classica in Essen (7.-11.4.2010) einen SM „Présidentielle“ aus, mit dem seit 1972 hohe Staatsgäste wie die britische Königin in offiziellen Paraden über die Champs-Elysée gefahren wurden. Das von Chapron karossierte, 5,60 Meter lange viertürige und viersitzige Cabriolet ist sicherlich die exklusivste Ausführung des vielleicht extravagantesten Modells der Markengeschichte von Citroën. Zu sehen gibt es außerdem einen M 35 mit Wankelmotor.

Citroën C 1.

ampnet – 2. April 2010. Citroën bietet die Modelle C 1, Berlingo, C 4 und C 4 Picasso sowie Grand Picasso ab sofort als Sonderedition „C-Chic“ an. Die Fahrzeuge bieten Preisvorteile von 350 bis 1330 Euro an. Der C 1 C-Chic basiert auf der Ausstattung Style und verfügt zusätzlich über ein CD-Radio, Klimaanlage, Drehzahlmesser und weiße Dekorelemente an den Außenspiegeln und im Innenraum. Er kostet als Dreitürer 11 290 Euro (Fünftürer: 11.690 Euro) und bietet damit einen Kundenpreisvorteil von 350 Euro.

Citroen DS 3.

ampnet – 1. April 2010. Citroën bietet für den DS 3 insgesamt 38 Farbkombinationen für Dach und Karosserie, zahlreiche Wahlmöglichkeiten für Felgen und diverse Zierteile sowie der Möglichkeit, mit Dekorfolien den Wagen noch weiter zu personalisieren. Ab sofort steht ein Konfigurator nun auch als iPod-Applikation zur Verfügung.

Citroen DS 3.

ampnet – 12. März 2010. Noch bevor der Citroën DS 3 an diesem Wochenende (12./13.3.2020) zu den Händlern kommt, wurden 100 Fahrzeuge feierlich an die ersten deutschen Kunden übergeben. Sie hatten sich das Auto bereits während der IAA 2009 im Internet reserviert.

Citroën Survolt.

ampnet – 2. März 2010. Mit dem Survolt präsentiert Citroën auf dem Autosalon in Genf (Publikumstage: 4. – 14. 3. 2010) seine Vison eines sportlichen Elektroautos. Es handelt sich um ein kleines Coupé., Der Survolt ist 3,85 Meter lang, 1,87 Meter breit und 1,20 Meter hoch. ) übernimmt der Survolt die stilistischen Attribute von sportlichen Fahrzeugen, um daraus ein völlig neues und revolutionäres Konzept zu schaffen.

Citroen DS 3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. Februar 2010. Citroën war schon immer etwas anders. Dieses Image kultivieren die Franzosen gern und schon sehr lange. Jetzt haben sie für ihren neuen Trend ein trotziges Schlagwort gefunden. „Anti Retro“ nennen sie das und meinen damit die Besinnung auf alte Erfolge, die man rundum in der Autoszene beobachten kann. So ganz konsequent sind sie dabei auf den ersten Blick allerdings nicht. Denn in der neuen TV-Werbung werden als Markenbotschafter Marylin Monroe und John Lennon antreten, aufpolierte Ikonen der Vergangenheit.

Citroen DS3 Racing.

ampnet – 19. Februar 2010. Mit fünf Konstrukteurstiteln in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und sechs Fahrertiteln für Sébastien Loeb und Daniel Elena hat Citroën Motorsportgeschichte geschrieben. Diesen Weg will die französische Marken nun mit dem DS3 Racing fortsetzen. Das Konzept übernimmt die Attribute des « 100 % Racing », wie etwa die Integration von Karbonteilen und die aus dem Rennsport übernommenen Ausstattungsdetails. Der DS3 Racing wird seine Premiere in Genf erleben und im zweiten Halbjahr 2010 in einer auf 1000 Stück limitierten Serie auf den Markt kommen.

Citroën DS High Rider.

ampnet – 12. Februar 2010. Mit dem DS3 bringt Citroën das erste Modell seiner neuen DS-Linie mit eigenständigem Design auf den Markt. Auf dem Automobilsalon in Genf (4. - 14.3.2010) stellt das Unternehmen als nächsten Schritt die Studie DS High Rider vor. Das 4,23 Meter lange Konzeptfahrzeug ist als Vollhybrid-Diesel mit einem Elektromotor an der Hinterachse ausgelegt.

Citroen DS3.

ampnet – 1. Februar 2010. Als vor etwa einem Jahr das Gerücht Medien kursierte, dass die „göttliche“ DS eine Wiedergeburt erleben soll, löste das bei den Verantwortlichen bei Citroën Heiterkeit aus.eine Heiterkeit der besonderen Art, denn das Kürzel DS erlebt tatsächlich ein Déjà-vu: Es wird ab sofort und beginnend mit dem DS3 eine neue Reihe bei Citroën markieren, die einen erhöhten Qualitätsanspruch mit Luxuselementen verbinden wird. Folgen sollen ein DS4 und ein DS5.

ampnet – 21. Januar 2010. Citroën bietet ab sofort eine so genannte „Doppel-Flat“ an. Mit ihr werden bei einer einmaligen Sonderzahlung und 48 Monatsraten fast alle laufenden Kosten abgedeckt, die das Auto über vier Jahre mit sich bringen kann. Die Flatrate beinhaltet neben Leasing bzw. Finanzierung des Fahrzeugs alle Wartungen, Verschleißreparaturen, den kompletten Versicherungsschutz (Haftpflicht, Voll- oder Teilkasko) und eine vierjährige volle Werksgarantie inklusive europaweit gültiger Mobilitätsgarantie.

Westfalia Michelangelo.

ampnet – 23. Dezember 2009. Die „ADAC-Motorwelt“ hat für das Sonderheft „Freizeit Mobil“ der Dezember-Ausgabe der Klubzeitschrift sechs kompakten Reisemobilen mit Zelt-Aufstelldach auf den Zahn gefühlt. Dabei bewertete die Redaktion sowohl das Basisfahrzeug als auch die Inneneinrichtung. Als bestes Fahrzeug präsentierte sich den Testern der Volkswagen T5, als bester Ausbau der des Westfalia Marco Polo in einem Mercedes-Benz Viano.

Citroen C3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. Dezember 2009. Der zweiten Generation des C3 hat Citroën jetzt den Hauch von Männlichkeit mitgegeben, von dem die Franzosen annehmen, dass er die Zielgruppe des Polokonkurrenten nun um die „Herren“ der Schöpfung erweitert. Ein neues Gesicht mit trapezförmiger Kühlermaske, neuen Scheinwerfern in Klarglas, ausgestellte Radhäuser, Keillinie und Kanten sollen so den neuen Erfolgskurs der Tochter-Marke des PSA-Konzerns fortsetzen.

Citroën Nemo Kombi.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. November 2009. Mini-Cargo nennt Fiat seinen in der Türkei gebauten kleinen Kastenwagen Fiorino, der baugleich auch als Citroën Nemo vom Band rollt. Von beiden Fahrzeugen gibt es mittlerweile eine Pkw-Variante. Während bei Fiat dabei aus dem Fiorino der Qubo wurde, behält der Nemo bei Citroen auch in der Pkw-Variante seinen Namen und erhältlich lediglich die Zusatzbezeichnung Kombi. Er ist der kleine Bruder des Berlingo und muss sich trotz seiner Kompaktheit keineswegs vor der größeren Verwandtschaft verstecken.

Citroën C-Zero.

ampnet – 10. November 2009. Citroën wird Ende 2010 das Elektroauto C-Zero auf den Markt bringen. Der viertürige Kleinwagen basiert auf dem Mitsubishi i-MiEV, der seit Juli 2009 in Japan bereits verkauft wird. Peugeot wird das E-Auto als iOn ebenfalls anbieten. Der knapp 3.40 Meter lange und 47 kW / 64 PS starke Wagen erreicht eine 130 km/h Höchstgeschwindigkeit und verfügt über eine Reichweite von bis zu 140 Kilometern.

Citroën C3.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 26. Oktober 2009. Einer sanften Welle gleich wirkt die Fensterlinie des neuen C3 aus dem Hause Citroën – weich und straff zugleich. Erwachsener ist er geworden gegenüber seinem über zwei Millionen Mal verkauften Vorgänger. Und auf dem besten Weg mit seiner hohen Verarbeitungsqualität und der hochwertigen Innenraumgestaltung diesem den Rang abzulaufen. Gegen den Trend, immer größere Autos zu bauen, die dementsprechend schwer sind und damit mehr Sprit verbrauchen, entwickelte Citroën den C3 mit praktisch identischen Maßen des Vorgängers und packte, auch einem Trend folgend, einfach mehr Luxus rein. Und eine monströse Frontscheibe namens Zenith, die 135 Zentimeter lang ist und einen Ausblick eröffnet, der bisher in dieser Klasse nicht vorhanden war.

Citroën C 3 Picasso.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. Oktober 2009. Es war schon immer etwas Besonderes, einen Citroën zu fahren. Die französische Marke hat ihre Freunde noch stets mit besonderen Lösungen und Techniken, aber auch mit viel Charme und Komfort bedient. Das ist auch beim C 3 Picasso so, den der Hersteller selbst in sonst bei Franzosen verpöntem Angelsächsischen die „Spacebox“ nennt.

Citroen DS3.

ampnet – 16. September 2009. Citroën feiert auf der IAA die Rückkehr der Modellbezeichnung DS. Sie soll künftig besonderen Modellen verliehen werden. Erster Vertreter dieser Gattung ist der DS3, der auf dem C3 basiert, aber völlig eigenständig gestylt ist und zum Beispiel Richtung Mini zielt. Der 2-Türer wird als HDi 90 und HDi 110 mit zwei Dieselmotoren sowie in den drei Benzinvarianten VTi 95, VTi 120 und THP 150 angeboten. Er ist seit gestern zunächst online bestellbar.Alle HDi-Versionen liegen unter 115 Gramm CO2 je Kilometer, die beste stößt je Kilometer nur 99 g CO2 aus. Für die Benziner liegen die Werte zwischen 136 g/km und 160 g/km.

Citroen C3.

ampnet – 16. September 2009. Zwei Monate vor dem Marktstart stellt Citroën auf der IAA den neuen C3 vor. Er orientiert sich am Design des über zwei Millionen Mal gebauten Vorgängers, das nun noch stärker gerundet ist. Besonderheit des neuen Kleinwagens aus Frankreich ist die so genannte Zenith-Frontscheibe, die auf Wunsch bestellt werden kann und weit ins Dach hineinreicht. präsentieren. Je nach Land bietet stehen drei Diesel- und vier Benzinmotoren zur Auswahl. Alle sind mit 5-Gang-Schaltung ausgestattet. Ausnahme ist der HDi 110 FAP mit 6 Gängen. Für den C3 VTi 120 steht außerdem alternativ ein 4-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Alle Selbstzünder liegen unter 118 Gramm CO2 pro Kilometer, der HDi 90 FAP kommt als verbrauchsärmste Modellversion auf 99 g/km. Die Benzinmotoren liegen im Mix zwischen 134 g/km und 160 g/km. Von Beginn an soll es eine besonders schadstoffarme Version mit einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm je Kilometer geben.

Citroen DS3

ampnet – 11. September 2009. Der Citroën DS3 kann ab 15. September 2009, 10 Uhr auf der Internetseite www.ds3.citroen.com/de reserviert werden. Die Möglichkeit wird nach Unternehmensangaben nur wenige Tage bestehen. Europaweit werden insgesamt 1100 Fahrzeuge des neuen Modells, das auf der IAA seine Premiere feiert, zur Online-Reservierung für die ersten Kunden zur Verfügung gestellt. Davon sind 100 exklusiv für deutsche Privatkunden reserviert.

Citroën C3.

ampnet – 5. September 2009. Nach mehr als zwei Millionen gebauten Vorgängerexemplaren wird Citroën auf der IAA (17.-27.9.2009) in Frankfurt den neuen C3 präsentieren. Er nimmt die bekannte runde Karosserieform auf, erhält aber einen völlig neu gestalteten Innenraum und optional eine weit in das Dach hineinreichende Frontscheibe. Von Beginn an soll es eine besonders schadstoffarme Version mit einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm je Kilometer geben.

Mitsubishi i-Miev

ampnet – 4. September 2009. Mitsubishi und PSA haben heute in Paris ein Abkommen zur weiteren Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen unterzeichnet. Darin haben beide Unternehmen die Entwicklung eines Elektrofahrzeugs für den europäischen Markt auf Basis des Mitsubishi i-MiEV vereinbart.