Logo Auto-Medienportal.Net

Citroën

Citroen Cactus.

ampnet – 31. Mai 2014. Zeitgleich mit der Deutschland-Premiere auf der Leipziger AMI (- 8.6.2014) hat bei Citroen der Verkaufsstart des Cactus begonnen. Das 4,16 Meter lange Crossovermodell kann ab sofort zu Preisen ab 13 990 Euro bestellt werden. In den Handel kommt der Cactus dann im September. Zu den Besonderheiten gehören unter anderem Stoßfänger mit Luftkammern, die kleinere Rempler auch an der Seitenflanke abfedern, sowie der im Dach eingebaute Beifahrerairbag. Dadurch gewannen die Konstrukteure mehr Gestaltungsfreiheit im Innenraum. Geboten werden unter anderem 358 Liter Kofferraumvolumen und ein Panoramadach. Citroen hat zudem besonders sparsame Motoren angekündigt. So soll die verbrauchsgünstigste Version mit 3,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer (nach EU-Norm) auskommen. (ampnet/jri)

Citroen Jumpy Paravan.

ampnet – 18. Mai 2014. Auf Basis des Citroën Jumpy bietet die Paravan GmbH, Spezialist für behindertengerechten Fahrzeugumbau, eine Komplettumbau an, bei dem die Rollstühle auf allen Plätzen im Fahrzeug befestigt werden können, also auch auf dem Fahrer- und Beifahrerplatz. Der Sonderlösung stehen trotz aller Umbauten die geräumigen Innen- und Laderaummaße des Citroën Jumpy ohne Einschränkung zur Verfügung. Auch Personen mit schwersten Einschränkungen und großen Elektrorollstühlen finden im behindertengerecht umgebauten Jumpy Paravan ausreichend Platz.

Citroen Berlingo Electric.

ampnet – 16. Mai 2014. Mit der Einführung des Citroën Berlingo Electric bietet der Autobauer seinen Gewerbekunden die Möglichkeit, die Batterie des Elektro-Transporters über einen separaten Mietvertrag mit einer Laufzeit von 96 Monaten zu attraktiven Konditionen zu mieten. Bei einer Laufzeit von 96 Monaten und einer Laufleistung von 160 000 Kilometern beträgt die monatliche Miete rund 89 Euro. Das Angebot beinhaltet auch Serviceleistungen wie einen Wartungs- und Garantievertrag für die Batterie. Darüber hinaus kann der Batterie-Mietvertrag mit einer Ratenfinanzierung für das Fahrzeug – exklusive Batterie – kombiniert werden. Die Citroën Bank bietet hier eine Finanzierung zu einem effektiven Jahreszins von 2,99 Prozent bei einer Laufzeit von 60 Monaten an.

WRC Argentinien.
Von Tim Westermann

ampnet – 12. Mai 2014. Großer Auftritt für Volkswagen beim WRC-Lauf in Argentinien. Jari-Matti Latvala holt in Argentinien seinen zweiten WRC-Sieg der Saison. Im fünften von 13 WM-Läufen verwies der Volkswagen-Pilot seinen Teamkollegen, den amtierenden Weltmeister Sébastien Ogier, auf Rang zwei. Kris Meeke im Citroën landete auf Platz drei.Damit liegen jetzt auf den ersten drei Plätzen der WM drei Volkswagen Piloten. Mit nun neun Siegen in Folge stellt Volkswagen in der WRC nach nur 18 Rallyes einen neuen Rekord auf.

Citroen C4 Cactus.

ampnet – 25. April 2014. Der Citroën C4 Cactus, der ab Ende Mai dieses Jahres bestellbar und dessen Markteinführung für Mitte September vorgesehen ist, ist ab 13 990 Euro bestellbar. Besonders attraktiv sind die beiden pfiffigen Einführungsmodelle „Feel Edition“ und „Shine Edition“. Das Design des C4 Cactus ist auf den ersten Blick erkennbar: Klare und glatte Flächen, fließende Konturen und die einzigartigen Airbumps, die zugleich einen echten Schutz im Alltag bieten, sorgen für einen ausgeprägten, hohen Wiedererkennungswert des Fahrzeugs.

Citroen Jumper.

ampnet – 22. April 2014. Anlalog zu Fiat Ducato und Peugeot Boxer erscheint auch der nahezu baugleiche Citroen Jumper in neuem Gewand. Die Frontpartie erhielt LED-Tagfahrlicht (optional), eine neu geformte Motorhaube und eine großflächige Stoßfängerschürze. Die Heckpartie zeichnet sich ebenfalls durch einen großen Stoßfänger aus. Der Jumper verfügt über einen optimierten Fahrerplatz mit einem Sitz mit variabler Dämpfung, Armlehne und Lordosenstütze. Er bietet zudem die Connecting Box mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss und als Premiere in seinem Segment einen 5-Zoll-Touchscreen, der die Funktionen Navigation und Rückfahrkamera beinhaltet. Die Laderaumbreite zwischen den Radkästen beträgt 1,42 Meter und ist Klassenbestwert.

Citroen C-XR Concept.

ampnet – 20. April 2014. Citroen präsentiert auf der Auto China (-29.4.2014) in Peking das C-XR Concept. Der neue SUV soll einen geräumigen Innenraum und so beste Voraussetzungen bieten, um die angepeilte Premium-Kundschaft zu erreichen.

Citroen 7A.

ampnet – 20. April 2014. Vor genau 80 Jahren – am 18. April 1934 – wurde mit dem 7A das erste Modell der Citroën Traction Avant-Reihe vorgestellt. Citroën setzte als einer der Vorreiter in Europa erstmalig den Frontantrieb in diesem Modell ein. Der Citroën Traction Avant gilt als erster Mythos der Marke und zählt zu den Wegbereitern des modernen Automobils. Ein Teil der Geschichte des Citroën Traction Avant ist eng mit der Stadt Köln verbunden: So startete vor 80 Jahren die Produktion des Typ „Front“, der deutschen Variante des Citroën Traction Avant, im Werk Köln-Poll. (ampnet/nic)

Citroën DS3 R5.

ampnet – 19. April 2014. Der Citroën DS3 R5 wurde in der vergangenen Saison im Rahmen der Rallye Portugal und zum Startschuss der Citroën Top Driver-Serie erstmals vorgestellt. Nun wurde das Rallye-Fahrzeug von der Fédération Internationale de l‘Automobile (FIA) homologiert. Von dem neuen Mitglied der Produktpalette von Citroën Racing sind mehr als 30 Exemplare bereits verkauft. Das erste ausgelieferte Fahrzeug war Anfang April bei der Rally di Sanremo im Einsatz. (ampnet/nic)

Citroën C4 Aircross Selection.

ampnet – 9. April 2014. Ab sofort ist der Citroën C4 Aircross als Selection-Modell erhältlich (ab 26 690 Euro). Das Sondermodell basiert auf dem mittleren Ausstattungsniveau Tendance und bietet mit zahlreichen Extras einen Kundenpreisvorteil von mehr als 500 Euro.

Citroen Berlingo Electric.

ampnet – 25. März 2014. Analog zum Peugeot Partner bietet auch Citroen seinen Berlingo jetzt als Elektrolieferwagen an. Der Motor ist bereits aus dem C-Zero bekannt. Er leistet 49 kW / 67 PS, bietet 200 Newtonmeter Drehmoment und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Die Lithiumionen-Batterien sind im Fahrzeugboden untergebracht und erlauben eine Reichweite von bis zu 170 Kilometern. Der Berlingo Electric ist ab sofort zum Netto-Einstiegspreis von 20 700 Euro erhältlich. Dazu kommen 5300 Euro (netto) für die Batterie, die aber auch geleast werden kann.

Citroen DS3 Cabrio Racing.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. März 2014. Der kleine zweitürige pummelige Kraftprotz DS3 Cabrio Racing eignet sich weniger als Auto für die junge Familie, eher für die Anbahnung einer festen Beziehung, wenn auch einer zunächst platonischen. Daran ändert nun auch der freie Blick in den siebten Himmel nichts. Auch wenn das große Stoffdach nach hinten geschoben wird, bleibt vorn auf den integrierten Sportsitzen mit ihren großen Seitenwangen nur der Platz für sitzende Tätigkeiten. Nichts lenkt vom Fahren ab; Fahrfreude geht vor.

Citroen C3.

ampnet – 14. März 2014. Citroën hat die Antriebspalette des C3 und des DS3 um den Pure-Tech e-VTi 82-Motor mit elektronisch gesteuertem 5-Gang-Getriebe ETG (Efficient Tronic Getriebe) erweitert. Der Motor verfügt über 60 kW / 82 PS und löst den VTi 95-Motor mit automatisiertem Schaltgetriebe EGS und 70 kW / 95 PS ab. Der C3 mit e-VTi 82 ETG ist ab 15 690 Euro, der Citroën DS3 mit gleicher Motorisierung ab 16 140 Euro erhältlich. (ampnet/nic)

Citroen C1.

ampnet – 5. März 2014. Analog zu Aygo und Peugeot 108 präsentiert sich in Genf auch der Citroen C1 aus der Kooperation mit Toyota in komplett neuem Gewand. Stärker als bisher unterrscheiden sich die drei Modelle äußerlich. Citroen wird neben Drei- und Fünftürer auch eine Airscape genannte Variante mit verschiebbarem Stoffdach anbieten.

Citroen C4 Cactus Aventure.

ampnet – 5. März 2014. Mut beweist Citroen mit dem C4 Cactus. Das neue Kompaktmodell feiert auf dem Genfer Autosalon (- 16.3.2014) seine Weltpremiere. Das Crossovermodell zeichnet sich unter anderem durch seine Beplankung mit dahinterliegenden Luftkammern. So sollen kleinere Rempler ohne Schaden bleiben. Gleichzeitig können die Elemente bei größeren Stößen leicht ausgetauscht und kostengünstig werden.

Citroen C1.

ampnet – 24. Februar 2014. Parallel zu den Schwestermodellen Peugeot 108 und Toyota Aygo zeigt Citroen auf dem Genfer Autosalon (4.-16.3.2014) den neuen C1. Der 3,46 Meter kurze Stadtwagen fällt durch seine Frontgestaltung mit großem Kühlergrill und markanter Scheinwerferzeichnung auf. Als Airscape wird der C1 wird in einer Version mit zu öffnendem Stoffdach geliefert.

Citroen C4 Cactus Aventure.

ampnet – 18. Februar 2014. Citroen scheint den Genfer Automobilsalon (4.-16.3.2014) zum Aufbruch zu nutzen. Die Franzosen fahren viel Neues auf. Das reicht vom künftigen C1 über den C4 Cactus, von dem es auch gleich noch eine „Aventure“-Studie zu sehen gibt, bis zu einem DS5 in Langversion und zum nächsten Auto für die Tourenwagenweltmeisterschaft

Citroen Cactus.

ampnet – 10. Februar 2014. Auf der IAA im Herbst war er noch ein Konzeptfahrzeug, nun soll der Citroen Cactus tatsächlich auf die Straße kommen. Premiere hat futuristisch gezeichnete Kompaktmodell im Crossoverdesign auf dem Genfer Autosalon (6. - 16.3.2014) und bietet einige technische Neuheiten. So wird beispielsweise der Beifahrerairbag im Dachhimmel eingebaut, was mehr Platz für Ablagen schafft. Ein digitaler Bildschirm ersetzt das herkömmliche Kombiinstrument. Die Bedientasten verschwinden zugunsten eines Sieben-Zoll-Touchscreens, der über sämtliche Funktionen verfügt.

Citroen DS3 Cabrio Racing.

ampnet – 4. Februar 2014. Citroen hat eine limitierte Serie des DS3 Cabrio Racing, das als Concept Car auf dem Goodwood Festival of Speed und der IAA 2013 in Frankfurt vorgestellt wurde, aufgelegt. Als Antrieb dient der 1,6-Liter-Motor der Motorsportabteilung, der 152 kW / 207 PS leistet. Das Fahrzeug ist ab sofort zum Preisen ab 38 490 Euro in Deutschland verfügbar.

Citroen DS 5LS.

ampnet – 20. Dezember 2013. Citroen wird speziell für den dortigen Markt im chinesischen Werk Shenzhen den DS 5LS bauen. Die 4,70 Meter lange Reiselimousine soll helfen, die DS-Linie als eigenständige Marke in China zu etablieren. Markteinführung ist im März 2014.

Auto-Medienportal.Net
Von Tim Westermann

ampnet – 18. Dezember 2013. So überraschend sich die WRC-Saison 2013 mit drei Weltmeister-Titeln für den Debütanten Volkswagen entwickelte, so unvorhergesehen neigt sie sich dem Ende zu. Das Personalkarussell nahm schon im Oktober enorme Fahrt auf. Wilde Spekulationen sorgten für eine kochende Gerüchteküche. Fahrerpaarungen wurden überall zusammengewürfelt, weil diese oder jene Fakten für eine „logische“ Lösung sprachen. Und doch kam es anders, als sich die Meisten ausgerechnet hatten.

Von links nach rechts: Philipp Knof, Stephan Lützenkirchen, Julius Tannert und Dark Liebehenschel.

ampnet – 1. Dezember 2013. Die Sieger der Citroën DS3 R1 Trophy 2013 sind gekürt. Auf der Essen Motor Show, die noch bis Sonntag, 8. Dezember 2013 dauert, nahmen die Teilnehmer der Premierensaison des Citroën-Markenpokals die Preise entgegen. Der Gesamtsieg ging an Julius Tannert. Auf den weiteren Plätzen folgten Dark Liebehenschel und Philipp Knof. Die Citroën DS3 R1 Trophy wird im Jahr 2014 fortgesetzt.

Citroen in Essen: DS3 Racing.

ampnet – 27. November 2013. Citroën präsentiert auf der 46. Essen Motor Show vom Freitag, 30. November bis Sonntag, 8. Dezember 2013, auf dem Messestand in Halle 6 mit dem Citroën DS3 R5 einen Ausblick auf das Citroën-Engagement in der WRC2-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft 2014. Außerdem zeigt der französische Hersteller mit den Typen DS3 R3 und DS3 R1 sowie der „Edition 2013“des Citroën DS3 Racing weitere Rallye-Fahrzeuge.

Citroën Grand C4 Picasso.

ampnet – 21. November 2013. Im Dezember dieses Jahres feiert die Blue-HDi-Technologie im neuen Citroën Grand C4 Picasso ihre Premiere. Der Blue-HDi-150-Dieselmotor mit 110 kW / 150 PS erfüllt die Euro-6-Norm und sorgt für eine deutliche Verringerung von Stickoxiden (minus 90 Prozent) sowie von CO2-Emissionen. Je nach verbauter Felgengröße beträgt der kombinierte CO2-Ausstoß 110 beziehungsweise 113 g/km bei einem kombinierten Verbrauch von 4,2 beziehungsweise 4,3 l / 100 km.

Business Days: Leasingsonderkonditionen bei Citroen.

ampnet – 18. Oktober 2013. Die Business Days haben sich als fester Bestandteil im Firmenkundenjahr bei Citroen etabliert und dieses Jahr wesentlich zum Anstieg des Marktanteils im Firmenkundengeschäft beigetragen. Im vierten Quartal 2013 unterbreitet Citroen unter dem Motto „1 Prozent zahlen, 100 Prozent fahren“ Gewerbetreibenden ein weiteres Sonderangebot.

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 17. Oktober 2013. Ab sofort sind die beiden neuen Citroën Modelle C4 Picasso und Grand C4 Picasso auch als Sondermodelle Business Class erhältlich. Die speziell auf die Bedürfnisse von Firmenkunden abgestimmten Sondermodelle bieten ein Plus an Komfort und Sicherheit und verfügen zugleich über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und attraktive Leasingraten.

Citroen DS3 Opéra Blue.

ampnet – 15. Oktober 2013. Citroën erweitert mit dem Sondermodell Citroën DS3 Opéra Blue die Angebotspalette für die DS-Linie. Das Sondermodell in der Karosseriefarbe „Encre-Blau“ ist ab sofort in limitierter Auflage von 300 Fahrzeugen erhältlich. Der Opéra Blue basiert auf dem Ausstattungsniveau So-Chic und verfügt darüber hinaus über zusätzliche Ausstattungsmerkmale. USB-Anschluss, Bluetooth, eine automatische Fahrtleichteinschaltung und eine Einparkhilfe hinten sind ebenso serienmäßig an Bord wie eine Mittelarmlehne vorn, elektrisch anklappbare und beheizbare Außenspiegel sowie eine automatische Klimaanlage.

Citroen C4 Picasso.
Von Nikolaus Findling

ampnet – 30. September 2013. In der französischen Sprache gibt es bereits so schöne deutsche Wörter wie le leitmotiv oder le zeitgeist. Vielleicht sollten wir unseren Nachbarn im Westen ein weiteres schenken: le raumwunder. Erstaunlich, aber wahr: Obwohl die Gallier die Tugend, ein Auto sozusagen in ein fahrendes Loft zu verwandeln, geradezu perfektioniert haben, hält deren Sprache keinen eindeutigen Begriff für das Ergebnis dieser französischen Autobauer-Begabung bereit.

Citroën Cactus Concept-Fahrzeug.

ampnet – 5. September 2013. Citroen zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) sein Konzeptfahrzeug Cactus. Mit diesem verfolgt der französische Autobauer einen neuen Ansatz, Überflüssiges wird über Bord geworfen, zugleich wird mehr Wert auf all jenes gelegt, das zum Wohlbefinden beiträgt. Das Konzept setzt auf Nutzwert, Komfort für alle und einfach zu bedienende Technologien.

Citroën DS4 Urban Show.

ampnet – 19. August 2013. Ab sofort ist der Citroën DS4 als Sondermodell Urban Show erhältlich. Auffällig ist die bereits von den übrigen DS-Modellen bekannte zweifarbige Lackierung. Das Fahrzeug basiert auf dem Ausstattungsniveau So Chic basiert und wird im Vergleich zum Serienmodell ohne Aufpreis angeboten. Die Preise beginnen bei 23 850 Euro.

Citroen Jumper Dreiseitenkipper.

ampnet – 12. August 2013. Citroen hat den Jumper Dreiseitenkipper verbessert. Bei der Vorderwand und den Ecken des Aufbaus der Firma Henschel wurden zahlreiche Stahl-Elemente durch Aluminium ersetzt, was zu einer Gewichtsreduzierung um 15 Prozent beigetragen hat. Dies führt zu einer höheren maximalen Nutzlast gegenüber der Vorgängerversion.

Citroën DS5 Business Class.

ampnet – 8. August 2013. Der Citroën DS5 ist ab sofort auch im Ausstattungsniveau Business Class erhältlich. Das Modell ist speziell auf die Bedürfnisse von Firmenkunden abgestimmt. Wahlweise stehen die Diesel-Motorisierung HDi 165 (120 kW / 163 PS) mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatik sowie die Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4 mit 147 kW / 200 PS und einem Normverbrauch von 3,4 Litern zur Verfügung. Der Kundenpreisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Citroën DS5 So Chic beträgt mehr als 1000 Euro.

Citroën DS3 Cabrio.

ampnet – 22. Juli 2013. Citroën hat für das Citroën DS3 Cabrio mit dem e-HDi 90 Airdream sein Angebot an Dieselmotoren einen Selbstzünder erweitert. Mit einem kombinierten Verbrauch von 3,6 l / 100 km bei einem CO2-Ausstoß von gerade einmal 95 g/km steht er für ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit.

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 19. Juli 2013. Ab sofort kann der neue Citroën Grand C4 Picasso in Deutschland bestellt werden. Zur Markteinführung, die für Mitte Oktober dieses Jahres vorgesehen ist, stehen mit dem VTi 120 mit 88 kW / 120 PS und dem THP 155 mit 115 kW / 156 PS zwei Benzinmotoren sowie mit dem e-HDi 90 mit 68 kW / 92 PS und dem e-HDi 115 mit 85 kW / 115 PS zwei Dieselmotoren zur Verfügung. Der Grand C4 Picasso ist in den Ausstattungsvarianten Attraction, Seduction, Intensive und Exclusive erhältlich.

Citroen Berlingo Multispace.

ampnet – 18. Juli 2013. Der Citroën Berlingo Multispace ist ab sofort auch als Sondermodell Vitamin erhältlich. Das Sondermodell löst das bisher verfügbare Sondermodell Cool & Sound ab und ist mit den beiden Motorisierungen VTi 95 (72 kW / 95 PS) und HDi 90 (68 kW / 90 PS) bestellbar. Der Berlingo Vitamin basiert auf dem Ausstattungsniveau Attraction. Für zusätzlichen Komfort an Bord sorgen eine manuelle Klimaanlage und ein Radio CD-Player. LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer zählen ebenso zur serienmäßigen Ausstattung wie braun-schwarze Stoffpolster und ein Armaturenbrett mit beigen Applikationen.

Citroen DS3 Cabrio Racing.

ampnet – 10. Juli 2013. Citroën wird im Rahmen des Goodwood Festival of Speed (12. - 14.07.2013), dem jährlichen Treffen historischer Rennwagen, sein neues Concept Car enthüllen: das Citroën DS3 Cabrio Racing, das auf das sportliche Engagement der Marke in der World Rally Championship anspielt. Goodwood ist eine erste Ausfahrt vor der Präsentation des neuen Concept Cars auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt.

Citroen C1.

ampnet – 8. Juli 2013. Die Sicherheit der Passagiere im Citroën C1 wurde nochmals verbessert: Bereits in der Basisversion zählen ab sofort Kopfairbags für die Vorder- und Rücksitzpassagiere sowie eine geteilt umklappbare Rücksitzbank mit zwei Isofix-Befestigungen zur Serienausstattung.

Citroen Jumper.

ampnet – 4. Juli 2013. Der Citroën Jumper ist ab sofort auch mit Stop-&-Start-System erhältlich. Es kommt sowohl in den Kombi- als auch in den Kastenwagen-Versionen in Verbindung mit den beiden 2,2 Liter-Dieselmotorisierungen HDi 130 und HDi 150 zum Einsatz. Dadurch wird der innerstädtische Verbrauch um bis zu einen halben Liter pro 100 Kilometer reduziert.

Citroen steigt mit Sébastien Loeb in die WTCC ein.

ampnet – 25. Juni 2013. Citroen, bislang vor allem im Rallye-Sport aktiv, wird 2014 in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft einstiegen. Der mehrfache und letztjährige Rallye-Weltmeister Sébastian Loeb wird eines der Autos der World Touring Car Championship (FWTCC) fahren.

Citroen C4 Picasso.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. Juni 2013. Große Worte für einen kompakten Van aus Frankreich: Man wolle dem Wettbewerb davonfahren, war jetzt bei dessen Pressevorstellung in Lissabon zu hören. Auch vom Bruch mit der Vergangenheit war die Rede. Mit Luxus à la Francais wolle man sich vom Mainstream absetzen und mit moderner Technologie wieder zum Maßstab in Europa werden. „Unsere Kunden wollen wieder Fahrer sein und nicht mehr Spediteure“, lautete das deutlichste Zitat zum Wertewandel bei Citroen. Das alles soll die dritte Generation des Citroen C4 Picasso stemmen.

Citroen C-Zero.

ampnet – 16. Mai 2013. Citroen hat den C-Zero aufgewertet. Sein Elektromotor mit einer Nennleistung von 49 kW/67 PS verfügt ab sofort über ein Drehmoment von 196 Nm – statt wie bisher 180 Nm. Zudem wurde die Anzahl der Batteriezellen von 88 auf 80 gesenkt. Mit der neuen Batterie sinkt das Leergewicht des Fahrzeugs um 55 Kilogramm auf 1140 kg.

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 2. Mai 2013. Der neue Citroën C4 Picasso, der im Juni auf dem Markt eingeführt wird, wird ab 19 990 Euro erhältlich sein. Zur Auswahl stehen vier Ausstattungsniveaus sowie zwei Benzin- und fünf Diesel-Motorisierungen. Das Design präsentiert sich dynamischer. Zudem steht er auf einer neuen Plattform. Das Kofferraumvolumen liegt bei 537 Litern (VDA-Norm).

Citroen Logo

ampnet – 24. April 2013. Das „Business Days Full Service Leasing“ von Citroen mit dem Slogan „1 Prozent zahlen, 100 Prozent fahren“ bietet Gewerbetreibenden bei Bestellung eines ausgewählten Aktionsmodells ein besonderes Angebot: Sie zahlen ohne Anzahlung lediglich eine-Full-Service-Rate in Höhe von einem Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung. Die Aktion läuft bis zum 30. Juni 2013.

Citroen Spirit Wild Rubis.

ampnet – 21. April 2013. Mit dem Wild Rubis zeigt Citroen auf der Shanghaier Autoshow (- 29.4.2013) die Studie eines SUV der DS-Linie. Das 4,70 Meter lange Fahrzeug ist als Plug-in-Hybrid konzipiert. Auffallend sind die großen 21-Zoll-Räder und der lange Radstand von 2,90 Metern.

Citroen Wild Rubis.

ampnet – 11. April 2013. Citroen wird auf der Autoshow in Shanghai (21.- 29.4.2013) das Konzeptfahrzeug Wild Rubis vorstellen. Es gibt Ausblick auf ein SUV der DS-Linie. Die Studie ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt und soll mit vielen für den Alltag nützlichen Innovationen aufwarten.

Citroën Traction Avant Cabriolet.

ampnet – 5. April 2013. „Citroën und das offene Vergnügen“ lautet das Motto von Citroën auf der Techno-Classica (10. - 14.4.2013) in Essen. In Halle 4 präsentiert die Marke vier verschiedene Cabriolets. In Halle 9.1. zeigen zudem die Citroën-Clubs einige klassische Sechs-Zylinder-Modelle von Citroën.

Plakat zur Rekordfahrt des Citroën 8CV („Petite Rosalie“) im Jahr 1933.

ampnet – 16. März 2013. Mit einem 8CV startete Citroën vor 80 Jahren – vom 15. März bis 27. Juli 1933 – auf dem Rundkurs von Montlhéry zu einer Rekordjagd. 300 000 Kilometer in 134 Tagen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h: Mit diesen Zahlen stellte der liebevoll „Petite Rosalie“ genannte Wagen unter ständiger Kontrolle des Automobilclubs von Frankreich einen neuen Bestwert auf. Firmengründer André Citroën versprach dem Konstrukteur, der diese Kilometerleistung überbieten sollte, einen Preis in Höhe von drei Millionen Franc.

Citroen Jumper und Berlingo Proline.

ampnet – 13. März 2013. Ab sofort sind die Proline- und Transline-Sondermodelle auch für die beiden Citroen Transporter Nemo und Berlingo erhältlich. Während die Proline-Modelle im Wesentlichen die am häufigsten gefragten Wunschausstattungen serienmäßig bieten, setzen die Transline-Modelle mit einer Komplett-Laderaumverkleidung und Ladungssicherungssystemen vor allem auf Sicherheit.

Citroën Xantia (1998).

ampnet – 2. März 2013. Vor 20 Jahren, am 1. März 1993, präsentierte Citroën auf dem Automobilsalon in Genf den Xantia. Zugleich wurde mit dem Slogan „Mehr als Sie erwarten“ eine brandneue Werbekampagne eingeführt. Der Citroën Xantia verfügte über ein zur damaligen Zeit revolutionäres Hydractive-2-Fahrwerk, das für Fahrspaß und Sicherheit stand.

Citroen C4 Aircross.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 1. März 2013. Citroen hat mit dem C4 Aircross einen SUV im Angebot, der seine Wurzeln im japanischen Mitsubishi ASX hat. Das Design stammt aber aus französischer Feder. Beim C4 Aircross versucht der französische Autobauer mit Erfolg die Symbiose des Designs eines SUV mit dem einer Limousine. An der Front fällt der breite Kühlergrill auf, der den Doppelwinkel der Marke in Szene setzt.

Citroen DS3 R1 Rallyefahrzeug.

ampnet – 27. Februar 2013. Bei der ADAC-Pfalz-Westrich-Rallye fällt morgen der Startschuss zur ersten Citroën-DS3-R1-Trophy in Deutschland. Elf Teams werden an den Start gehen und um den ersten Sieg im neuen Markenpokal fahren.

Citroen Hybrid Air.

ampnet – 25. Februar 2013. Anlässlich des Genfer Automobilsalons 2013 (5.-17.März 2013) enthüllt Citroën während seiner Pressekonferenz am Dienstag, den 5. März 2013 auf dem Citroën Stand in Halle 6 drei Neuheiten: Das Concept Car Technospace, das einen Ausblick auf den zukünftigen C4 Picasso gibt, den neuen C3, sowie den ersten Prototyp mit der Technologie Hybrid Air. Auf der Messe wird dieser seinen ersten Meter vor Publikum fahren.

Citroen Hybrid Air.

ampnet – 15. Februar 2013. Citroen präsentiert auf dem Genfer Autosalon (5. - 17.3.2013) eine neue Technologie. Hybrid Air soll den Benzinverbrauch senken. Die Druckluft-Lösung verspricht mehr Leistung und in einem Kleinwagen Normverbräuche von unter 3 Litern pro 100 Kilometer. Das System wurde vom PSA-Konzern gemeinsam mit Bosch entwickelt.

Citroën Technospace.

ampnet – 11. Februar 2013. Citroën wird auf dem Genfer Automobilsalon (5. - 17.3.2013) eine neue Kompakt-Van-Generation vorstellen. Das Konzeptfahrzeug Technospace gibt einen Vorgeschmack auf die Baureihe, die im zweiten Halbjahr 2013 auf den Markt kommen wird. Das 4,43 lange und 1,61 Meter hohe Fahrzeug soll besonders geräumig sein und bietet ein Kofferraumvolumen von 573 Litern.

Citroen DS3 WRC.

ampnet – 5. Februar 2013. Nach einer verschneiten Rallye Monte-Carlo geht die Rallye-Weltmeisterschaft nun mit dem kältesten Lauf des Jahres weiter. Die zweifachen Gewinner der Rallye, Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen, sind fest entschlossen, bei einer ihrer Lieblingsrallyes ein gutes Resultat einzufahren. Sébastien Loeb und Daniel Elena werden für das Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team starten und sich sicherlich nicht mit einer Statistenrolle zufrieden geben. Zudem werden bei der Rallye Schweden (7. - 10. Februar 2013) Khalid Al Qassimi und Scott Martin ihr Debüt im Citroen DS3 WRC geben.

Citroen DS3 R1.

ampnet – 4. Februar 2013. Am vergangenen Sonnabend, den 2. Februar 2013, fand die Auftaktveranstaltung der Citroen DS3 R1 Trophy statt: Im ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich wurden 13 Fahrzeuge an die Teilnehmer des neuen Citroen Markenpokals übergeben. Vier Wochen vor dem ersten Trophy-Lauf konnten die Rallye-Piloten damit erste Fahreindrücke sammeln. Workshops mit technischen Einweisungen und Schulungen rundeten die Auftaktveranstaltung ab.

Citroen Berlingo.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 25. Januar 2013. Citroen hat mit dem Berlingo Multispace einen siebensitzigen Van im Angebot, der sich gut für die Familie oder auch als Kleinbus für die Klubreise eignet. Sein Äußeres lässt jedenfalls direkt auf den praktischen Nutzen des Franzosen schließen.

Citroen Berlingo Multispace.

ampnet – 9. Januar 2013. Weltweit wurden 2012 insgesamt 1 265 000 Citroën-Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) registriert. Dabei konnte der Anteil der Zulassungen außerhalb Europas binnen eines Jahres um drei Prozentpunkte auf 36 Prozent gesteigert werden. Besonders die Märkte in China (226 000 Pkw- und Nfz-Zulassungen, 1,8 Prozent Marktanteil), Südamerika (110 000 Zulassungen Pkw und Nutzfahrzeuge, 1,9 % Marktanteil) und Russland (32 900 Zulassungen, Marktanteil gesamt von 1,1 Prozent) standen im Fokus der Strategie zur Internationalisierung des Geschäfts, die auch 2013 fortgesetzt wird.

Citroen C1.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 7. Dezember 2012. Der kleinste Citroen – mit Ausnahme des Elektrofahrzeugs C-Zero – ist der C1.Wir fuhren den kleinen Dreitürer mit dem 1.0-Liter Benziner in der Ausstattung Tendance (10 450 Euro). Das Einstiegsmodell mit 50 kW / 68 PS bietet ABS, ESP inkl. ASR, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags, hinzukommen LED-Tagfahrlicht, elektrische Fensterheber vorne und Zentralverriegelung sowie ein Radio mit CD-Player.

Citroën DS3 R1.

ampnet – 30. November 2012. Mit dem Citroën DS3 R1 erweitert Citroën seine DS3-Familie um ein Fahrzeug für den Kundenmotorsport. Der Citroën DS3 R1 soll sich für den kostengünstigen Einstieg in den Rallye-Sport eignen. Vorgestellt wird der Citroën DS3 R1 auf der Essen Motor Show (- 9.12.2012).

Citroën DS4.

ampnet – 29. November 2012. Citroën bietet den DS4 HDi 165 jetzt auch mit Sechs-Gang-Automatik an. Das 120 kW / 163 PS starke Modell weist einen Normverbrauch von 5,7 Litern pro 100 Kilometer auf. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm je Kilometer. Die Motorisierung HDi 165 Automatik ist für die Ausstattungsniveaus SoChic und SportChic bestellbar und serienmäßig mit einer elektrischen Parkbremse ausgestattet.

Citroen DS3 WRC.

ampnet – 28. November 2012. Citroën wird auf der 45. Essen Motor Show (1.-9.12.2012) die breite Motorsport-Kompetenz von Citroën Racing präsentieren. Die Marke, die vor wenigen Tagen bereits zum achten Mal zum Rallye-Weltmeister in der Herstellerwertung gekürt wurde, zeigt den DS3 WRC, den DS3 R1 und den DS3 Racing S. Loeb.

Citroën DS5 Hybrid4.

ampnet – 21. November 2012. Citroën hat die Verbrauchswerte des DS5 Hybrid4 und des C5 verbessert. Beim DS5 mit der Diesel-Full-Hybrid-Technologie wurden der Kraftstoffkonsum und die CO2-Emissionswerte um mehr als acht Prozent gesenkt. In Verbindung mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen weist der Citroën DS5 Hybrid4 nun einen kombinierten Normverbrauch von nur noch 3,5 Litern auf 100 Kilometer auf. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 91 Gramm pro Kilometer. Beim Einsatz einer 18- oder 19-Zollbereifung betragen die Werte 3,9 Liter und 102 Gramm.

Stephan Joest (links) von Amicale Citroën Deutschland, und Citroën-Geschäftsführer Holger Böhme.

ampnet – 19. November 2012. Citroën Deutschland und Amicale Citroën Deutschland, die Vereinigung der nicht-kommerziellen deutschen Citroën- und Panhard-Clubs, haben eine Kooperationsvereinbarung über eine erweiterte Zusammenarbeit unterzeichnet. Ziel ist es, gemeinsam die Historie der Marke noch intensiver zu pflegen. Die Vereinbarung beinhaltet unter anderem auch die Zusammenarbeit bei Veranstaltungen und Projekten sowie bei Initiativen in den Bereichen Politik und Gesellschaft.

Dani Sordo.

ampnet – 19. November 2012. Dani Sordo (29) wird 2013 wieder für Citroën in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) fahren. Der Spanier war bereits von 2005 bis 2010 für die Marke unterwegs.

Sébastien Loeb und sein Co-Pilot Daniel Elena gewanen erneut für Citroën die Rallye-Weltmeisterschaft.

ampnet – 12. November 2012. Sébastien Loeb und sein Co-Pilot Daniel Elena haben im DS3 WRC für Citroën die Rallye-Weltmeisterschaft so beendet, wie sie sie begonnen hatten: auf der obersten Stufe des Siegertreppchens. Der Gewinn der Rallye Spanien bedeutete den 76. Karrieresieg für das franko-monegassische Duo, während Citroën seinen 90. WRC-Sieg feierte konnte. Der Titelgewinn von Loeb stand bereits vor einem Monat nach dem Triumph bei der Frankreich-Rallye fest. Die Citroën-Werksfahrer und früheren Ford-Piloten Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen beendeten die Rallye in Spanien als Gesamtdritte und wurden Vize-Meister.

Dachspoiler für den Citroën DS3 von Carstyling2go.

ampnet – 9. November 2012. Carstyling2go aus den Niederlanden hat einen neuen Dachspoiler für den Citroën DS3 entwickelt. Er besteht aus Polyurethan und kann nach Herstellerangaben einfach montiert werden. Die dritte Bremsleuchte bleibt erhalten. Der Dachspoiler sieht nicht nur sportlich aus, sondern verringert auch laut Anbieter auch die Turbulenzen hinter dem Fahrzeug, wodurch die Heckscheibe weniger schnell verschmutzen sollt.

Citroën DS5 Taxi.

ampnet – 7. November 2012. Citroën feiert auf der Europäischen Taximesse in Köln (9. und 10.11.2012) eine Weltpremiere: Vorgestellt wird der DS5 als Taxi mit der Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4. Das Fahrzeug hat einen kombinierten Normverbrauch von 3,5 Litern auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 91 Gramm je Kilometer entspricht. Die Kombination aus Diesel- und Elektromotor mit einer Gesamtleistung von 147 kW / 200 PS ermöglicht neben der Nutzung des Elektroantriebs im Stadtverkehr auch Allradantrieb. Nach der Erprobungsphase und der Optimierung für den Einsatz als Taxi plant Citroën die Einführung des Taxis für 2013.

Citroën C3.

ampnet – 5. November 2012. Für den Citroën C3 sind ab sofort die zwei Benzinmotoren Pure Tech VTi 68 und VTi 82 bestellbar. Die neuen Dreizylinder mit 1,0 Litern (VTi 68) und 1,2 Litern Hubraum zeichnet sich gegenüber den Vorgängern durch einen höheren Wirkungsgrad und geringere Schadstoffemissionen aus. Die Motoren bringen gegenüber den bisherigen Aggregaten eine Verbrauchseinsparung von rund 1,5 Litern pro 100 Kilometer (nach EU-Norm).

Citroen DS5.

ampnet – 29. Oktober 2012. Citroën unterstützt bereits im zweiten Jahr als exklusiver Mobilitätspartner die „Art.Fair“ in Köln. Die Messe für moderne und aktuelle Kunst feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und findet vom 1. bis 4. November 2012 im Staatenhaus am Rheinpark statt.

Citroen DS3.

ampnet – 26. Oktober 2012. Citroën erweitert sein Angebot für den DS3. Dieser erhält eine neue Einstiegsmotorisierung sowie neue Design- und Ausstattungselemente. Der Benzinmotor PureTech VTi 82 mit 60 kW / 82 PS ersetzt ab sofort den VTi 95-Motor. Der PureTech VTi 82 ist der erste Spross einer neuen Familie von 3-Zylinder-Benzinmotoren. Sein kombinierter Kraftstoffverbrauch liegt bei 4,5 l/100 km, der CO2-Ausstoß bei lediglich 104 g/km. Der Einstiegspreis lieget bei 14 950 Euro.

Citroën BX 16 RS.

ampnet – 23. Oktober 2012. Der Citroën BX ist 30 Jahre alt geworden und damit in Deutschland offiziell zum Oldtimer gereift. Vorgestellt wurde die Mittelklasselimousine erstmals auf dem Pariser Automobilsalon im Oktober 1982. Das neue Modell mit hydropneumatischer Federung setzte Akzente in puncto Aerodynamik, Karosseriebau und Wirtschaftlichkeit. Die Karosserie mit streng geometrischen Linien ist eine Schöpfung des italienischen Designers Marcello Gandini aus dem Hause Bertone. Rundungen waren tabu.

Citroen Berlingo Electrique.

ampnet – 19. Oktober 2012. Citroën präsentiert auf der eCarTec (23.-25.10.2012) in München, der internationalen Leitmesse für Elektro- und Hybridmobilität, zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen. Der französische Autobauer zeigt neben den Elektrofahrzeugen C-Zero und Berlingo Electrique den Dieselhybrid DS5 Hybrid4 sowie Multicity Carsharing Berlin, das erste rein elektrische, flexible Carsharing-Programm in Deutschland, vor.

Citroën DS3 WRC von Sébastien Loeb und Daniel Elena.

ampnet – 8. Oktober 2012. Tabellführer und Titelverteidiger Sébastien Loeb hat mit Co-Pilot Daniel Elena im Citroën DS3 WRC die Frankreich-Rallye gewonnen und sich damit vorzeitig die Weltmeisterschaft gesichert. Der Elsässer kam vor für Fahrer und Auto heimischer Kulisse rund um Straßburg mit 15,5 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Zweite wurden Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila im Ford Fiesta RS WRC.

Citroen DS3 Cabriolet.

ampnet – 27. September 2012. Nach dem glücklosen Pluriel übernimmt Citroen einen neuen Anlauf, an das Frischluftkonzept der „Ente“ anzuknüpfen. Auf dem heimatlichen Autosalon in Paris (Publikumstage: 29.9. - 14.10.2012) zeigt die französische Marke den DS3 als Cabrio. Es handelt sich, wie beim historischen Vorbild, nicht um ein klassisches Cabriolet, sondern um ein Fahrzeug mit Rollverdeck.

„Odyssée Electrique“: Citroën C-Zero auf Welttour.

ampnet – 21. September 2012. Die „Odyssée Electrique“ von Citroën, die erste Welttour mit einem serienmäßigen Elektroauto, macht an diesem Wochenende Station in Deutschland. Kurz vor dem Ziel in Straßburg am 26. September führt die Elektro-Odyssee mit dem C-Zero durch Süddeutschland – mit Stopps morgen in Schmidgaden (Bayern), übermorgen in Neuendettelsau (Bayern) und am Montag in Öhringen und Rutesheim (Baden-Württemberg). Die Fahrt mit dem C-Zero hatte am 12. Februar 2012 in Straßburg begonnen und führt an 200 Tagen durch insgesamt 17 Länder.

Citroen Berlingo.

ampnet – 18. September 2012. Unter dem Motto ‚Vielfalt und „Créative Technologie“‘ präsentiert sich Citroen auf der 64. Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge (20.-27.9.2012) in Hannover. Neben dem Berlingo Electrique zeigt der französische Autobauer die überarbeiteten Transporter Berlingo und Jumpy.

Citroen Logo

ampnet – 17. September 2012. Citroën zeigt auf dem Pariser Autosalon (29.9. - 14.10.2012)den überarbeiteten C3 Picasso. Das Facelift umfasst einen neuen vorderen Stoßfänger, den neuen Doppelwinkel und LED-Tagfahrleuchten. Weitere Neuheiten: Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, abblendbarer Innenspiegel und LED Ambiente-Beleuchtung im vorderen Bereich des Dachhimmels.

Citroën C-Elysée.

ampnet – 13. September 2012. Auf dem Pariser Automobilsalon stellt Citroën an den Pressetagen (27. und 28.9.2012) den C-Elysée vor. Die Stufenhecklimousine ist speziell für die internationalen Wachstumsmärkte vorgesehen. Das Kompaktfahrzeug wird in China, Russland und der Mittelmeer-Region in die Verkaufsräume kommen und der Öffentlichkeit erstmals auf dem Automobilsalon Istanbul in der Türkei präsentiert.

Citroën Berlingo Electrique.

ampnet – 11. September 2012. Analog zur PSA-Konzernschwester Peugeot mit dem Partner stellt Citroën als Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) den Berlingo Electrique vor. Mit einer gesamten Batteriekapazität von 22,5 kWh beträgt die Reichweite des Kastenwagens 170 Kilometer. Das Fahrzeug kann auf zwei verschiedene Arten aufgeladen werden: Mit Standardladung, die sechs bis zwölf Stunden dauert und mit einer Schnellladung, welche die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent auflädt.

Citroën DS3 Cabrio.

ampnet – 31. August 2012. Citroën wird auf dem Pariser Autosalon (27.9. - 14.10.2012) den DS3 als Cabrio präsentieren. Das Konzept folgt mit einem Rollverdeck Fahrzeugen wie dem Fiat 500C und der „Ente“ aus dem eigener Firmengeschichte. Citroën verspricht den Kunden dadurch Cabrio-Genuss auch bei kühleren Temperaturen. Die Lösung mit Faltdach soll zudem den Fahrcharakter des DS3 erhalten.

Citroën DS3 WRC von Sébastien Loeb und Daniel Elena bei der Rallye Deutschland.

ampnet – 27. August 2012. Sébastien Loeb und Daniel Elena haben ihren eigenen Rekord mit den meisten Siegen bei der Rallye Deutschland nochmals überboten. Zehn Jahre nach dem ersten Erfolg siegte das Duo am Wochenenende zum neunten Mal bei der Veranstaltung. Mit zwei Minuten Rückstand kamen Jari-Matti Latvala und Copilot Miikka Anttila im Ford Fiesta RS WRC ins Ziel.

Citroën Jumper Roadcruiser von Pössl.

ampnet – 22. August 2012. Citroën ist auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (25.8. - 2.9.2012) gleich mit mehreren Kompaktreisemobilen vertreten. Zahlreiche Umbauhersteller präsentieren in Halle 12 Camping- und Freizeitmobile auf Basis von Nutzfahrzeugen der Marke. Pössl, langjähriger Kooperationspartner von Citroën, zeigt verschiedene Modelle auf Basis des Jumper Kastenwagen – unter anderem mit dem „2 Win Style“ eine besonders design-orientierte Sonderlösung: Polsterungen mit Lederdesign und ein großzügiges, zentrales Bad mit exklusiven Raumteilern sorgen für ein besonderes Ambiente.

Citroën U23 (1947).

ampnet – 17. August 2012. Citroën erinnert mit einem Oldtimer auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) an seine über 80 Jahre Nutzfahrzeuggeschichte. Der Bus auf Basis des U23 aus dem Jahr 1947 erstrahlt nach umfangreichen Restaurationsarbeiten in neuem Glanz. Das sehr einfach ausgestattete Fahrzeug ist 6,50 Meter lang und 1,96 Meter breit und bietet bis zu 20 Personen Platz.

Citroen Kumpber Dreiseitenkipper.

ampnet – 8. August 2012. Premiere auf der weltweit wichtigsten Nutzfahrzeugmesse, 64. Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September 2012) in Hannover, feiern die Sonderlösungen der im März 2012 überarbeiteten Citroën-Transporter Berlingo und Jumpy. Beide Fahrzeuge erhielten ein neues Design und verfügen über ein effizientes Angebot an Motoren und Getrieben, das Dynamik und Umweltbewusstsein gleichermaßen bietet.

Citroen Berlingo Kastenwagen.

ampnet – 7. August 2012. Nachdem der Citroën Berlingo Kastenwagen erst kürzlich optisch und technisch überarbeitet wurde, erhält dieser nun als Ergänzung zu den bestehenden Motorisierungen HDi 75 und HDi 90 ab sofort einen weiteren, durchzugsstarken Dieselmotor. Der Euro5-konforme Motor HDi 115 mit 1560 Kubikzentimeter Hubraum verfügt über eine Leistung von 84 kW/114 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm, das bei 1500 Umdrehungen anliegt. Der Citroën Berlingo Kastenwagen L1 HDi 115 Niveau B ist ab 16.100 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) erhältlich.

Citroen DS5 Pure Pearl.

ampnet – 3. August 2012. Der im Frühjahr in Deutschland eingeführte Citroën DS5 ist ab sofort als besonders exklusives Sondermodell Citroën DS5 Pure Pearl bestellbar. Den besonderen Höhepunkt stellt die die hochwertige Lederpolsterung „Criollo“ dar, die speziell für dieses Sondermodell entwickelt wurde. Die Sitze sind aus Club-Leder in einem warmen Braunton mit dem der DS-Linie eigenen „Bracelet“-Finish und einer blauen Ziernaht gehalten.

ampnet – 11. Juli 2012. Citroën konnte in Deutschland mit insgesamt 40 910 Zulassungen (PKW und Nutzfahrzeuge) das Vorjahresergebnis knapp behaupten. Der Marktanteil lag bei 2,34 Prozent, was ebenfalls dem Niveau aus dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Citroën Jumpy Transline.

ampnet – 9. Juli 2012. Citroën feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. - 27.9.2012) in Hannover die Premiere von Sonderlösungen der im März 2012 überarbeiteten Transporter Berlingo und Jumpy. Insgesamt 15 Sonderlösungen wird Citroën auf dem 905 Quadratmeter großen Messestand in Halle 13 auf Basis der vier aktuellen Nutzfahrzeugmodelle präsentieren: vom Nemo für die Schornsteinfeger-Branche über den Berlingo für das Deutsche Rote Kreuz und den Jumpy Transline bis hin zum Jumper mit 3-Seitenkipper und Allradantrieb.

Citroen C8.

ampnet – 2. Juli 2012. Citroen hat den C8 einer Frischzellenkur unterzogen. Das neue Markenlogo mit abgerundetem Doppelwinkel ziert nun die Front des Vans. Die Scheinwerfer wurden ebenso wie der vordere Stoßfänger leicht überarbeitet, so dass die Frontpartie markantere Züge annimmt. Moderner wirkt auch jetzt das Heck, das ebenfalls den neuen Doppelwinkel und den aktuellen Citroen Schriftzug trägt.

Citroen C5.

ampnet – 2. Juli 2012. Citroen hat den C5 einer Modellpflege unterzogen. Er trägt ab sofort an seiner Front den neuen, abgerundeten Doppelwinkel. Neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, die Außenfarbe „Guaranja-Braun“ sowie eine neuartige Leder-/Stoffpolsterung für das Ausstattungsniveau Exclusive sind weitere Modifikationen.

Citroen C3 Red Block.

ampnet – 25. Juni 2012. Der Citroen C3 ist ab sofort auch als sportliches Sondermodell Red Block bestellbar. Die Ausführung hebt sich technisch vor allem durch dynamischere Fahrwerkseinstellungen hervor. Der Härtegrad der Federungen wurde um etwa 50 Prozent gesteigert und die Seitenneigung um nahezu 25 Prozent reduziert. Die Servolenkung wurde an die neuen Fahrwerkseinstellungen angepasst. Darüber hinaus wurde die Karosserie um 25 Millimeter tiefergelegt. Schwarze, glanzgedrehte 17-Zoll-Leichtmetallfelgen verstärken den sportlichen Auftritt optisch.

Citroën C4 L.

ampnet – 20. Juni 2012. Citroën forciert seine internationale Entwicklung und will seine Stellung als globale Marke stärken. So kommt nach Europa, Russland und Lateinamerika nicht nur die DS-Linie Ende des Monats auch nach China, sondern bringt die Marke auch noch zwei speziell für Wachstumsmärkte entwickelte Modelle. Mit dem C-Elysée und dem C4 L will Citroën das Produktangebot vor allem im C-Segment verstärken und zum Beispiel gezielt die Mittelmeer-Region, China und Russland bedienen.

Citroen C4 Aircross.

ampnet – 31. Mai 2012. Citroën präsentiert auf der AMI Leipzig (2.-10.6.2012) als Deutschlandpremieren den C4 Aircross und den DS3 Racing S. Loeb. Der Messeauftritt der Franzosen unter dem Motto „Ganzheitliche Mobilität“. Dazu wird das neue Online-Mobilitätsportal Citroen Multicity vorgestellt sowie mit Citroen Multicity Carsharing Berlin das erste rein elektrische, flexible e-Carsharing.

Der erste Citroen DS3 für die Flinkster-Flotte.

ampnet – 30. Mai 2012. Der Citroen DS3 wird die Flinkster-Flotte der Deutschen Bahn im Bereich Kleinwagen verstärken. Insgesamt 300 Fahrzeuge des Typs werden künftig in deutschen Metropolen und an ausgewählten Standorten fdas Carsharing-Programm der Bahn-Tohcter DB Fuhrpark Service ergänzen Der erste DS3 wurde am Hauptbahnhof in Frankfurt/Main übergeben. Zugleich wird das Modell das neue „Flinkster-Gesicht“ als Werbebotschafter.

Der Citroen DS3 WRC von Sébastian Loeb bei der Rallye Griechenland.

ampnet – 29. Mai 2012. Mit einem Doppelerfolg für Citroen endete der sechste Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft. Sébastian Loeb und Daniel Elena gewannen im DS3 WRC in Griechenland. Mit 40 Sekunden Rückstand folgten ihre Markenkollegen Mikko Hirvonen und Jamo Lehtinen. Dritte der Akropolis-Rallye wurden Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala und sein Beifahrer Miikka Anttila im Fiesta RS WRC. Die beiden hatten zunächst die Führung übernommen, ehe sie ein Reifenschaden zweieinhalb Minuten kostete.

Citroen Berlingo.

ampnet – 18. Mai 2012. Der Citroen Berlingo Multispace geht jetzt aufgefrischt in den Wettbewerb der bis zu siebensitzigen kompakten Vans. Feinarbeiten beim Design und bei der Ausstattung sollen die Attraktivität und die Nutzbarkeit vergrößern. Die Preise reichen von 16 900 Euro bis 21 800 Euro. Angeboten werden zwei Benziner und fünf Diesel-Versionen, das Leistungsspektrum reicht von 72 kW / 98 PS bis 84 kW / 114 PS.

Citroën C-Zero.

ampnet – 11. Mai 2012. Mit dem Auftritt beim „Tag der offenen Tür“ des Bundesrates am 12. Mai 2012 in Berlin startet Citroen seine E-Mobility-Initiative 2012. Im Rahmen der Tour wird die Marke die Bevölkerung in mehreren Metropolen Deutschlands über Elektromobilität informieren und zu Probefahrten mit dem C-Zero einladen.

Citroen Berlingo.

ampnet – 9. Mai 2012. Citroen ist offizieller Partner des heute beginnenden Surf & Skate-Festivals (- 13.5.2012) in Hamburg. Die Niederlassung Hamburg präsentiert an verschiedenen Veranstaltungstagen und -orten drei ausgewählte Modelle der Marke. Der Citroen DS3 steht dabei für dynamisches und sportliches Fahrverhalten. Der Berlingo Multispace hingegen eignet sich besonders für den Transport von Freizeitutensilien. Mit dem C-Zero stellt Citroen zudem sein Elektroauto vor.

Citroen C5 Tourer und Jumper.

ampnet – 4. Mai 2012. Im Mai und Juni finden die „Gewerbewochen bei Citroen“ statt. Bei Bestellung eines der Aktionsmodelle – hierzu zählen der Citroen C5, Berlingo, Jumpy sowie Jumper – erhalten Gewerbetreibende bei teilnehmenden Händlern die Full-Service-Rate gratis. Die Kostenersparnis für den Kunden beläuft sich bei einer maximalen Laufzeit des Servicevertrages von 36 Monaten mit einer maximalen Laufleistung von 20 000 Kilometern auf über 1000 Euro.