Logo Auto-Medienportal.Net

Chevrolet

Chevrolet Cruze.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. April 2010. Er wirkt konservativer als sein Design zu erkennen geben möchte. Dabei ist der Chevrolet Cruze mit 150-PS-Diesel, Frontantrieb und coupé-artig geschwungenem Dach gar nicht konservativ, sondern eher konventionell: eine Mittelklasse-Limousine ohne Risiko. Crossover findet nicht statt; auch Anflüge an Van-Design oder wenigsten höher angeordnete Sitze fehlen. Der Cruze folgt dem Rezept für eine klassische Limousine: Motorraum, Passagierkabine und Kofferraum.

Chevrolet Volt: Erstes Vorseirenmodell rollt vom Band.

ampnet – 5. April 2010. Das erste Vorserienmodell des Chevrolet Volt rollte jetzt in Detroit vom Band. Weitere Vorserienmodelle werden folgen, die alle der Überprüfung der Fertigung und der Produkteigenschaften des Elektrofahrzeugs diesen. Als Opel Ampera soll dieser Chevrolet ab 2011 auch in Europa zu haben sein.

Maxime und Alain Menu mit der Cupversion des Chevrolet Cruze.

ampnet – 2. April 2010. Beim ersten offiziellen Test für den neuen ADAC-Cruze-Cup in der Motorsport-Arena Oschersleben testete auch ein prominenter Gast das Fahrzeug der neuen Breitensportserie des ADAC Weser-Ems. WTCC-Pilot Alain Menu unterstützt seinen Sohn Maxime, der in diesem Jahr seine ersten Motorsporterfahrungen im Einsteigerpokal für das Team Maurer Motorsport sammeln soll. Er ließ es sich nicht nehmen, selbst ein paar Runden im von Wiechers Sport aufgebauten 194 kW / 264 PS starken Chevrolet Cruze 1,8 LT zu drehen.

Chevrolet Camaro Coupé.

ampnet – 2. April 2010. Der Chevrolet Camaro hat auf der New York Auto Show (bis 11.4.2010) die Auszeichnung „World Car Design of the Year“ erhalten. Er setzte sich damit gegen den Citroën C 3 Picasso und den Kia Soul durch. Der Camaro soll künftig auch offiziell in Europa angeboten werden. 80 000 Mal hat sich der Sportwagen im Retro-Look seit seiner Markteinführung vor einem Jahr verkauft. Er ist mit einem 3,6-Liter-V6 mit 227 kW / 304 PS und einem 318 kW / 426 PS starken V8 mit 6,2-Litern Hubraum lieferbar.

ampnet – 27. März 2010. General Motors (GM) ruft 5000 Heavy-Duty-Vans wegen Feuergefahr zurück. Besitzer dieser im Februar und März dieses Jahres gebauten Fahrzeuge der Modelle Chavrolte Express und GMC Savana wurden aufgefordert, ihre Fahrzeuge stehenzulassen. Produktion und Verkauf wurden eingestellt.

Chevrolet Equinox.

ampnet – 26. März 2010. Wegen großer Nachfrage erweitert der US-Hersteller General Motors (GM) seine Kapazitäten für zwei SUV-Modelle des Konzerns. Die Kapazitätsausweitung betrifft den Chevrolet Equinox und den GMC Terrain, die beide in der GM-Fabrik CAMI in Ingersoll im kanadischen Ontario gebaut werden.

Chevrolet Camaro Coupé.

ampnet – 23. März 2010. Chevrolet Europe zeigt auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig die Deutschlandpremiere des Camaro. Die Markteinführung des Sportcoupés und des Cabriolets in Europa ist für das Frühjahr 2011 vorgesehen.

Chevrolet Volt.

ampnet – 5. März 2010. Drei Jahre nach der Vorstellung des ersten Konzepts auf der Autoausstellung in Detroit wird der Chevrolet Volt Ende 2010 zunächst in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Michigan auf den Markt bringen. Gebaut wird das Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite, das ein Jahr später als Opel Ampera auch in Europa angeboten werden soll, im GM-Werk Hamtramck in Detroit.

Chevrolet Orlando.

ampnet – 4. März 2010. Mit dem Orlando Show Car gibt Chevrolet auf dem Genfer Automobilsalon einen Ausblick auf einen neuen siebensitzigen Van, mit dem die Marke ihre Modellpalette in der ersten Hälfte 2011 ergänzen will. Der 2,0-Liter Turbodiesel-Motor leistet 110 kW / 150 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern.

Chevrolet Aveo RS

ampnet – 4. März 2010. Noch nennt den Aveo RS ein Showcar, doch das auf dem Genfer Autosalon vorgestellte Fahrzeug zeigt die künftige Modellgeneration der Kleinwagenbaureihe. Die Karosserie trägt noch klar die Grundrisse des aktuellen Aveo, ist insgesamt aber deutlich dynamischer gezeichnet. Zu dem äußerlich sportlichen Auftritt passt der 1,4-Liter-Ecotec-Turbolader mit 103 kW / 140 PS unter der Haube. Geschaltet wird über ein 6-Gang-Getriebe.

Corvette ZR1.

ampnet – 3. März 2010. GM-Vizepräsident Bob Lutz hat gestern auf dem Genfer Autosalon die Integration der Corvette in die europäische Chevrolet-Modellpalette bekannt gegeben. „Unser Vertriebsnetz wird ausgewählte europäische Chevrolet-Händler sowie einige der derzeitigen Corvette-Händler umfassen“, sagte er. Damit setzt Chevrolet die angekündigte Modelloffensive fort. Auch den Camaro wird es künftig offiziell in Europa geben.

Chevrolet Camaro Coupé.

ampnet – 3. März 2010. Chevrolet stellt den Camaro nicht nur in Genf auf dem Automobilsalon aus, sondern bringt die Neuinterpretation des legendären amerikanischen Sportwagens auch tatsächlich nach Europa. Die Markteinführung des leistungsstarken Sportcoupés und des Cabriolets ist für das Frühjahr 2011 vorgesehen. Der neue Camaro wurde im Frühjahr 2009 in Nordamerika auf den Markt gebracht und mehr als 60 000 Mal verkauft.

Chevrolet Spark.

ampnet – 3. März 2010. Mit dem Vorgänger Matiz hat der Chevrolet Spark (engl. = Funke) so gut wie nichts mehr gemeinsam, außer dass er ebenfalls bei Daewoo in Korea gebaut wird. Das frische Design nimmt Züge der Kleinwagenstudie Beat auf und wirkt selbstbewusst. Versteckte hintere Türgriffe sorgen für eine dynamische Seitenlinie. Der Spark wird mit zwei Benzinern angeboten, die beide im Schnitt (nach EU-Norm) mit 5,1 Litern auf 100 Kilometer auskommen. Der 1.0-Liter-Motor bringt es auf eine Leistung von 50 kW / 68 PS, der 1,2-Liter bietet 60 kW / 82 PS. Die Höchstgeschwindigkeiten liegt bei 154 km/h bzw. 164 km/h.

Schauspieler Sven Martinek fährt jetzt einen Chevrolet Captiva

ampnet – 23. Februar 2010. Sven Martinek, bekannt aus den Serien „Der Clown“ und „Tierärztin Dr. Mertens“, freut sich über einen neuen Chevrolet Captiva. Das Fahrzeug wurde ihm heute in Berlin übergeben. Der Schauspieler ist damit ab sofort als Markenbotschafter für Chevrolet unterwegs. Das Auto passe wegen seiner Vielseitigkeit gut zu den unterschiedlichen Rollen, die Sven Martinek immer wieder spielt, findet Markus Leithe, Geschäftsführer von Chevrolet Deutschland.

Chevrolet Spark.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Februar 2010. Der Funke könnte überspringen. Der Chevrolet Spark („Spark“ englisch für „Funke“) hat jedenfalls seinem Vorgänger ein zündendes Design voraus. Der neue Kleinwagen der amerikanischen Marke mit Produktion der kleineren Modelle bei Daewoo in Korea hat nichts mehr von der gefälligen Beliebigkeit seines Vorgängers. Man sieht ihm an, dass seine Schöpfer mehr vorhaben, als nur einen Kleinwagen mit niedrigem Preis anzubieten.

Chevrolet Volt.

ampnet – 14. Februar 2010. Kommendes Jahr soll der Chevrolet Volt in den USA und Kanada auf den Markt kommen. Während der Olympischen Winterspiele präsentiert sich der elektrische Chevrolt aber schon einmal in der Olypiastadt Vancouver. 2010 soll der Volt dann auch unter dem Opel-Logo als Ampera nach Europa kommen.

Chevrolet Aveo RS Showcar.

ampnet – 9. Februar 2010. Chevrolet plant für 2011 – dem 100. Firmenjahr - eine Modelloffensive. Nach dem Cruze im vergangenen und dem Spark in diesem Jahr sollen fünf neue Modelle in Europa auf den Markt kommen. Erste Eindrücke werden auf dem Genfer Automobilsalon (4.-14.3.2010) vermittelt. Neben einem Familienvan auf Basis des Orlando Showcar und dem Camaro, der als Coupé und als Cabrio auf den Markt kommt, wird 2011 auch die nächste Generation des Aveo eingeführt.

ampnet – 3. Februar 2010. Chevrolet hat 2009 in zehn europäischen Märkten Absatzrekorde erzielt. Die Zulassungszahlen in Westeuropa konnten von 148.868 Fahrzeugen in 2008 um 15 Prozent auf 170 591 Fahrzeuge gesteigert werden. In Frankreich konnte Chevrolet seinen Absatz mehr als verdoppeln (+ 132,4 Prozent). In Deutschland lag der Absatz bei rund 31 200 Fahrzeugen, was einer Steigerung von 40 Prozent und einem Marktanteil von 0,9 Prozent entspricht.

Chevrolet Cruze.

ampnet – 21. Januar 2010. Chevrolet hat seine Diesel-Modelvarianten für die Kompaktlimousine Cruze erweitert. Der Cruze LT mit 110 kW / 150 PS ist ab sofort nicht nur mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, sondern auch mit einer 6-Stufen-Automatik verfügbar.

Chevrolet Aveo RS Showcar.

ampnet – 8. Januar 2010. Chevrolet stellt auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (11.-24.1.2010) das Showcar Aveo RS vor. Er soll bei den Amerikanern die Lust am Kleinwagen wecken, denn der aus koreanischer Produktion stammende Aveo soll ab Ende 2010 auch in den USA gebaut werden.

Chevrolet Spark.

ampnet – 17. Dezember 2009. Chevrolet wird seinen neuen Kleinwagen Spark ab März 2010 in Deutschland zu einem Basispreis von 8990 anbieten. ESP muss allerdings extra bestellt werden. Als Motore n stehen zwei Benziner mit Verfügung. Das 1,0-Liter leistet 50 kW / 68 PS, das 1,2-Liter-Aggregat bietet 60 kW / 82 PS. Als Durchschnittsverbrauch gibt Chevrolet 5,1 Liter auf 100 Kilometer an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 119 Gramm je Kilometer.

Chevrolet Cruze.

ampnet – 16. Dezember 2009. Den Chevrolet Cruze haben Auto-Journalisten aus 15 Ländern Zentral- und Ost-Europas zum „Autobest 2010“ gekürt. Die Jury wählte den Chevrolet Cruze auf Platz eins in der Kategorie „best buy“. Damit konnte die seit Frühjahr dieses Jahres auf dem Markt erhältliche Kompaktlimousine Konkurrenten wie den Hyundai i20, den Skoda Yeti und den VW Polo hinter sich lassen.

Chevrolet Aveo Sport Edition, Chevrolet Cruze Irmscher Edition und Chevrolet Captiva Family Edition.

ampnet – 8. Dezember 2009. Chevrolet bietet die drei Sondermodelle Aveo Sport Edition, Cruze Irmscher Edition und Captiva Family Edition an. Für einen Aufpreis von 1890 Euro umfasst die Irmscher-Sonderedition des Cruze 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Bereifung 225/45 R18, Tieferlegung um 30 mm durch geänderte Fahrwerksfedern, Edelstahl-Einstiegsleisten mit Irmscher-Schriftzug, Edelstahlauspuffblende, Aluminum-Tür-Pins und einen Irmscher-Schriftzug am Heck. Es gibt ihn wahlweise als 1.8 LT mit Benzinmotor und 104 kW / 141 PS sowie als 2.0 LT mit 110 kW / 150 PS starkem Diesel.

Chevrolet Volt.

ampnet – 2. Dezember 2009. Chevrolet wird den Volt Ende 2010 zuerst in Kalifornien anbieten, dem größten nationalen Neuwagenmarkt der USA. Die gab das Unternehmen auf der Los Angeles Auto Show bekannt, die ab heute für die Presse und ab Freitag für das Publikum geöffnet ist. Die Serienproduktion soll ebenfalls im zweiten Halbjahr 2010 beginnen.

ampnet – 26. November 2009. Chevrolet ist auch nach dem dritten Quartal 2009 in Deutschland weiter auf Wachstumskurs. Mit insgesamt 27 866 Neuzulassungen von Januar bis Oktober 2009 konnten fast 10.000 Fahrzeuge mehr verkauft werden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das bedeutet Steigerung von rund 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Oktober wurden 2309 Chevrolets zugelassen.

Chevrolet Caprice Police Patrol Vehicle.

ampnet – 5. Oktober 2009. Chevrolet hat den komplett neuen Caprice Police Patrol Vehicle (PPV) vorgestellt. Der Polizeiwagen soll Anfang 2011 in Nordamerika eingeführt werden und kann im kommenden Jahr bestellt werden. Als Motoren stehen ein 6,0-Liter-V8 und ein V6 für den Hecktriebler zur Wahl. Der V8 leistet 265 kW / 360 PS und ist bioethanol-tauglich. Er beschleunigt den Wagen in rund sechs Sekunden von null auf 100 km/h. Die 6-Gang-Automatik wurde gezielt auf den Einsatzzweck hin abgestimmt.