Logo Auto-Medienportal.Net

BMW

BMW 320 d.

ampnet – 22. April 2010. Der BMW 320 d Efficient Dynamics Edition hat im ADAC-Ecotest die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Im Umweltranking des ADAC ist das derzeit sparsamste Dieselfahrzeug der Mittelklasse mit 92 Punkten im Gesamtergebnis genauso gut wie die bisherigen Erstplatzierten, der Volkswagen Passat TSI Ecofuel mit Erdgas und der Hybrid Toyora Prius. Pro Kilometer stößt der BMW. Die viertürige Stufenhecklimousine der Münchener Autobauer verbrauchte im Ecorest 4,4 Liter auf 100 Kilometer und stößt damit pro Kilometer 116 Gramm CO2 aus.

BMW GS Trophy in Tunesien.

ampnet – 21. April 2010. Vor zwei Jahren trug BMW die erste GS Trophy aus, bei der Motorradfahrer aus Deutschland, Italien, Spanien, Japan und den USA antraten. Eine Woche lang galt es für sie, fahrerische Herausforderungen zu bestehen, im Team zu arbeiten und Probleme zu lösen. Zum 30. Geburtstag der berühmten GS-Baureihe plant BMW eine Neuauflage der Veranstaltung. Sie findet vom 13. bis 21. November in Südafrika, Swasiland und Mosambik statt.

BMW X 5.

ampnet – 20. April 2010. Staubfrei, sonnig und warm – das ist das richtige Umfeld für ein perfektes „Heimspiel“ des Deutschamerikaners, des neuen BMW X 5. Gebaut wird der Bayer im amerikanischen Spartanburg; seine Präsentation erlebt er zur Zeit in Miami. Mit einem vollständig erneuerten Motorenangebot, Modifikationen im Design und innovativen Fahrerassistenzsystemen macht sich der neue BMW X 5 auf, seine Position innerhalb des Wettbewerbsumfelds mit einem umfassenden Facelift zu behaupten.

BMW R 80 GS.

ampnet – 16. April 2010. BMW feiert zwei runde Motorrad-Geburtstage: Von 2. bis 4. Juli 2010 finden zum zehnten Mal die „BMW Motorrad Days“ in Garmisch-Partenkirchen statt. Es ist das weltgrößte Treffen mit Maschinen der Münchner Marke. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch auf 30 Jahre GS-Modelle zurückgeblickt. 1980 begründete die BMW R 80 G/S das Marktsegment der großvolumigen Reiseenduros.

BMW 5er Gran Turismo xDrive.

ampnet – 15. April 2010. BMW bietet ab Juni 2010 bzw. September 2010 alle Motorvarianten des 5er Gran Turismo auch mit dem Allradantrieb BMW xDrive an. Nachdem den Top-Modellen BMW 750 i xDrive und BMW 750 Li xDrive wird ab September der BMW 740 d xDrive als weitere Variante der Baureihe dazukommen.

Übergeben wurde der neue Dienstwagen der bayerischen Landtagspräsidentin von Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group.

ampnet – 13. April 2010. Die bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm hat ihren neuen Dienstwagen in der BMW-Welt übernommen. Die Wahl des kaschmirsilbernen BMW 730 Ld, die Langversion des BMW 730 d, fiel nicht zuletzt auch wegen der niedrigsten Emissionswerte in seiner Klasse. Mit der optionalen Blue Performance-Technologie verbraucht der 730 Ld durchschnittlich 7,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (Mitte) und BMW-Vorstandsmitglied Frank-Peter Arndt (rechts), verantwortlich für Produktion, bei der Übergabe des Jubiläumsfahrzeugs an Roland Riegler aus Leipzig.

ampnet – 12. April 2010. BMW hat den einmillionsten 1er ausgeliefert. Im Rahmen der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig wurde heute das im Werk Leipzig gebaute Jubiläumsfahrzeug an einen Kunden aus der Messestadt übergeben. Es handelt sich um einen BMW 118d 3-Türer. Die BMW 1er-Reihe verkaufte sich seit ihrer Markteinführung in Deutschland 336 017 Mal.

BMW 328 Kamm-Coupé.

ampnet – 10. April 2010. Wie jedes Jahr zeigt BMW beim Concorso d’Eleganza Villa d‘Este (23.-25.4.2010) in Como ein Concept Car außer Konkurrenz. In Anlehnung an den Sieg von BMW bei der Mille Miglia vor 70 Jahren stellen die Münchener nach dem M 1 Hommage vor zwei Jahren nun das BMW 328 Mille Miglia Concept Coupé vor. Als weitere Besonderheit bringt BMW außerdem ein seit fast 60 Jahren verschollenes Fahrzeug an den Comer See: ein 328 Kamm-Coupé, das nachgebaut wurde. Der Name geht auf die vom Aerodynamik-Pionier Wunibald Kamm gestaltete Karosserie zurück.

BMW 5er Touring.

ampnet – 9. April 2010. BMW präsentiert auf der AMI in Leipzig (bis 18.4.2010) den 5er Touring. Der Gepäckraum fasst 560 Liter. Eine Erweiterung auf bis zu 1670 Liter ist möglich. Die Fondsitzlehne ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar, ihre Neigung kann in sieben Stufen um bis zu 11 Grad variiert werden. Das Umklappen der Lehne kann mit Hilfe zweier Bedienhebel im Gepäckraum aktiviert werden, die Laderaumabdeckung senkt sich beim Schließen der Heckklappe automatisch ab. Die separat zu öffnende Heckscheibe schwingt auf Tastendruck selbsttätig nach oben.

BMW 5er L.

ampnet – 7. April 2010. Exklusiv für den chinesischen Markt baut BMW eine Langversion des 5er. Sie verfügt über 14 Zentimeter mehr Radstand. Die Limousine ist mit einer speziell für dieses Modell entwickelten Komfort-Fondsitzbank ausgestattet. Für maximalen Reisekomfort stehen unter anderem die Optionen 4-Zonen-Klimaautomatik, Fond-Entertainment, Kühlbox sowie elektrisch verstellbare Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenfenster und ein in die Rückenlehne des Beifahrersitzes integrierter ausklappbarer Tisch zur Auswahl.

Jeff Koons' Designentwurf für das 17. BMW Art Car.

ampnet – 6. April 2010. Ein vom amerikanischen Künstler Jeff Koons gestalteter BMW M3 GT 2 wird beim 24-Stunden-Rennen starten. Das 17. so genannte Art Car der Marke steht in der Tradition von fahrenden Kunstwerken, die in der Vergangenheit bereits von Calder, Stella, Lichtenstein, Warhol und Jenny Holzer gestaltet wurden. Koons wird sein Auto am 1. Juni 2010 im Pariser Centre Pompidou präsentieren und signieren - genauso wie bereits 1977 Roy Lichtenstein.

BMW 5er Touring.

ampnet – 6. April 2010. BMW feiert auf der AMI in Leipzig (Publikumstage: 10.-18.4.2010) die Weltpremiere des 5er Touring. Die Entscheidung der Münchener für die ostdeutsche Messes-Stadt ist kein Zufall, werden dort doch die 1er-Baureihe und der X 1 gebaut. Zum Produktionsstart des 5er Touring stehen vier Motorvarianten zur Auswahl. Die Benzinmotoren leisten 225 kW /306 PS (BMW 535i Touring) beziehungsweise 150 kW / 204 PS (523i). Im 530d Touring kommt ein 180 kW / 245 PS starker Reihensechszylinder-Diesel zum Einsatz, der in Verbindung mit optionaler BMW Blue Performance Technologie bereits die Abgasnorm EU6 erfüllt. Der BMW 520d Touring wird von einem Vierzylinder-Dieselmotor mit 135 kW / 184 PS angetrieben und erreicht laut BMW mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 135 Gramm pro Kilometer neue Bestwerte im Segment.

BMW F 800 GS.

ampnet – 27. März 2010. Zum Start der neuen Motorradsaison lockt BMW Financial Services mit günstigen Finanzierungen und Versicherungskonditionen beim Kauf eines BMW Neu- oder Vorführ-Motorrads. „3asy Ride“ bietet 3,3 Prozent effektiven Jahreszins, 33 Monate Laufzeit, 33 Prozent Anzahlung und eine Schlussrate von 33 Prozent.

BMW Z 4 GT3.

ampnet – 25. März 2010. BMW hat die ersten Exemplare des Z 4 GT3 an privaten Rennteams ausgeliefert, die das Fahrzeug nun für die Einsätze in nationalen und internationalen Meisterschaften vorbereiten. Größter Unterschied zum Serienfahrzeug mit sechs Zylindern ist der 4,0-Liter-Achtzylinder-Motor, wie es in ähnlicher Form auch im BMW M 3 GT2 zum Einsatz kommt. Das Aggregat leistet über 480 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechs-Gang-Getriebe mit „Quick Shift“ Funktion.

BMW-Helm „Sport“ mit Motorrad-Kommunikationssystem.

ampnet – 23. März 2010. BMW hat das Einsatzspektrum des Bluetooth-Kommunikationssystems für Motorräder erweitert und bietet es jetzt auch für den Helm „Sport“ an. Es umfasst eine Hauptplatine, ein Bügelmikrofon und zwei Lautsprecher für den Helmeinbau sowie NiMH-Akkus, die eine Dauerbetriebszeit von zehn bis zwölf Stunden ermöglichen. Gesteuert wird die Anlage über ein Dreitasten-Modul, das passgenau an der Helmrückseite montiert wird. Das Kommunikationssystem ermöglicht neben der Sprachverbindung zwischen zwei Helmen weitere Bluetooth-Komponenten wie Navigationssystem, Mobiltelefon oder MP3-Player.

ZF-Sechs-Gang-Automat der zweiten Generation.

ampnet – 18. März 2010. Bei der Modellpflege für den Jahrgang 2010 des 3er BMW greifen die Münchner auch auf neue Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik aus dem ZF-Konzern zurück. Neu sind Schwingungsdämpfer von ZF Sachs, die den Komfort mit Runflat-Reifen erhöhen sowie ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit Carbon-Synchronisierungen, einer neuen Innenschaltung und Einspritzschmierung.

BMW S 1000 RR.

ampnet – 15. März 2010. Mit aktuell beinahe 1,75 Millionen Clicks wurde der so genannte „Dinner Spot“ der S 1000 RR in wenig mehr als einer Woche auf der Internet-Videoplattform You Tube zum bis dato erfolgreichsten BMW-Werbefilm überhaupt. Auf dem Internationalen Spotlight Werbefilm Festival in Mannheim war der Film mit einem Preis in der Kategorie „Web and Mobile“ ausgezeichnet worden.

BMW R 1200 R.

ampnet – 5. März 2010. 33 352 Leser der Fachzeitschrift „Motorrad“ haben in acht Kategorien ihre Favoriten gewählt. Mit Siegen in allen fünf Kategorien, in denen Motorräder der Marke vertreten waren, war BMW am erfolgreichsten und stellte das beste Ergebnis eines Herstellers in der Geschichte der Wahl überhaupt.

BMW Concept 5 Series Active Hybrid.

ampnet – 2. März 2010. Parallel zur neuen 5er-Limousine präsentiert BMW auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf auch gleich eine Hybridversion der Baureihe. Die Studie BMW Concept 5 Series Active Hybrid bietet eine Senkung des Verbrauchs und der Emissionen um mehr als zehn Prozent und kann kurze Strecken auch rein elektrisch zurücklegen. Das Energiemanagement arbeitet außerdem vorausschauend und wertet verschiedene Parameter der Route aus.

BMW in Genf 2010. BMW Z 4.

ampnet – 26. Februar 2010. BMW geht auf den 80. Internationalen Automobilsalon 2010 in Genf mit Neuvorstellungen in zahlreichen Fahrzeugsegmenten. Zu den Höhepunkten gehört die Weltpremiere der neuen BMW 5er Limousine. Darüber hinaus werden dem Publikum vom Donnerstag, 4. März bis zum Sonntag, 14. März 2010, erstmals der neue BMW X5 sowie das neue BMW 3er Coupé und das neue BMW 3er Cabrio vorgestellt.

ampnet – 22. Februar 2010. Nach einjähriger Pause kehrt BMW mit einer Weltpremiere zur Auto Mobil International 2010 in Leipzig zurück. Der neue 5er Touring wird dort erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Darüber hinaus werden auf der AMI (10. – 18. 4. 2010) 2010 zahlreiche weitere Neuheiten im Modellprogramm von BMW erstmals in Deutschland zu sehen sein: 5er-Limousine, X5 und 3er-Cabrio.

Jubiläumsmotorrad BMW R 1200 R „40 Jahre Berlin“ zugunsten der Kinderrechtsorganisation Save the Children Deutschland versteigert. Hermann Bohrer, Leiter des BMW Motorrad Werks Berlin, Stefan Thiel (von links)

ampnet – 29. Januar 2010. Mit dem Jubiläumsmotorrad „40 Jahre Berlin“ auf Basis des BMW Roadsters R 1200 R feierte BMW Motorrad 2009 das 40-jährige Bestehen der Produktion im Werk Berlin-Spandau. Ein Exemplar des exklusiven Motorrads wurde im November 2009 auf der Auktionsplattform eBay zugunsten der Kinderrechtsorganisation „Save the Children Deutschland“ versteigert. Dabei erzielte die R 1200 R „40 Jahre Berlin“ einen Erlös von 14 951 Euro.

Sportschalldämpfer Titan.

ampnet – 27. Januar 2010. BMW bietet für die neue S 1000 RR ein umfangreiches „High Performance“-Teileprogramm an. Zur Auswahl stehen unter anderem zahlreiche Karbon-Anbauten, klappbare Handhebel, eine Fußrasteanlage sowie ein Laptimer und ein Sportschalldämpfer. Das übliche Teile-Logo „HP Parts“ entfällt bei den Karbonkomponenten, kann aber optional mitbestellt werden. Angeboten werden Radabdeckung für vorne und hinten, eine Tankblende, ein Plakettenträger, Motorspoiler, Ketten- und Fersenschutz sowie eine Höckerabdeckung. Die aus besonders schlagfestem Material gefertigten Stücke ersetzen die entsprechenden Serienteile und sind mit einer UV-beständigen 3-Schicht-Hochglanzlackierung versehen.

BMW 130i.

ampnet – 23. Januar 2010. Der BMW 130i ist der große Sieger des Jahres im Dauertest-Ranking der „Auto Bild“. Mit einer fehlerlosen Fahrt über 100 000 Kilometer erzielte das Kompaktmodell nicht nur das beste Ergebnis 2009, sondern übernahm auch die Führung im Gesamtklassement aller jemals über diese Distanz erprobten Fahrzeuge. Die Tester vergaben dafür die Note 1+ und kürten den BMW 130i zum „besten Auto Bild-Dauertestwagen aller Zeiten“.

BMW 5er Limousine.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. Januar 2010. 5,5 Millionen 5er-BMW haben die Münchner bisher an den Mann und an die Frau gebracht. Jetzt geht die sechste Generation an den Start und soll den Ruf der Marke am liebsten noch ein bisschen erfolgreicher als ihre Vorgänger in die Welt tragen. Das neue Design, eine neue Dimension, viel Technik und nach Art des Hauses mehr Leistung bei geringerem Verbrauch sollen das der Business-Limousine – wie BMW den 5er nennt – erleichtern.

BMW 3er Reihe 2010.

ampnet – 17. Januar 2010. BMW hat seiner 3er Reihe für das Modelljahr 2010 überarbeitet. Design-Modifikationen, ein umfangreich erneuertes und erweitertes Motorenangebot sowie neue Ausstattungsmerkmale sorgen beim neuen BMW 3er Coupé und beim neuen BMW 3er Cabrio für zusätzliche Attraktivität. Neue Antriebseinheiten stehen auch für die Limousine und das Touring Modell zur Auswahl. An den Start geht mit dem neuen Jahrgang auch der BMW 320d Efficient Dynamics mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,1 Litern je 100 Kilometer setzt er neue Maßstäbe für Effizienz in der Mittelklasse.

ampnet – 16. Januar 2010. Triumphale Titelverteidigung in Südamerika: Volkswagen hat zum zweiten Mal in Folge und mit 1980 insgesamt zum dritten Mal die legendäre Rallye Dakar gewonnen. Nach einem Showdown in Blau feierten im Ziel der härtesten Herausforderung im weltweiten Motorsport die Volkswagen Duos und ihre Race Touareg mit TDI-Antrieb einen Dreifachsieg. Dabei setzten sich Carlos Sainz mit seinem Beifahrer Lucas Cruz nach einem packenden Finale auf dem 202 Kilometer langen Schlussspurt am 14. und letzten Rallye-Tag mit nur 2.12 Minuten Vorsprung gegen ihre Teamkollegen Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk durch. Rang drei eroberten Mark Miller und Ralph Pitchford. Die Vorjahressieger Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz belegten den siebten Platz.

BMW X1.

ampnet – 15. Januar 2010. BMW stockt das Motorenangebot für den X1 auf: Ab März 2010 sind eine neue Einstiegsvariante und ein weiterer Sechszylinder-Motor erhältlich. Der neue BMW X1 sDrive18i wird von einem 110 kW/150 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben, im BMW X1 xDrive25i steckt ein Reihensechszylinder mit 160 kW / 218 PS. Beide verfügen über die variable Ventilsteuerung Valvetronic. Erweitert wird auch die Zahl der Motoren, die optional mit einem Automatikgetriebe kombiniert werden können. Es steht nun auch für den X1 xDrive18d, sDrive18d und sDrive20d sowie den neuen sDrive18i zur Verfügung.

BMW Z4 sDrive35is.

ampnet – 12. Januar 2010. Mit dem neuen Z4 sDrive35is präsentiert BMW auf der North American International Auto Show in Detroit (Publikumstage: 16..-24.1.2010) die bislang stärkste Version seines Cabriolets. Das 3,0-Liter-Triebwerks mobilisiert 250 kW / 340 PS bei 5800 Umdrehungen und beschleunigt den Z4 in unter 5 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW Z4 sDrive35is wird elektronisch bei 250 km/h abgeregelt.

BMW 320d Efficient Dynamics Edition.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 30. Dezember 2009. In einem Auto-Quartett gewannen ehemals immer die Autos mit den meisten PS, dem größten Hubraum und der höchsten Spitzengeschwindigkeit. Heutzutage würde wohl ein 320d der neuesten Generation das Spiel für sich entscheiden. Weil heute neben hoher Leistungswerte vor allem der Verbrauch und mit ihm, der CO2-Ausstoß wesentliche Kriterien sind. Und die toppt der neueste Spross aus Bayern in einem bis dato nicht gekannten Ausmaß. 109 Gramm CO2 pro Kilometer sind bei einem Auto mit 120 kW / 163 PS und reinem Dieselantrieb Weltrekord. Der Name des Modells: BMW 320d Efficient Dynamics Edition.

BMW Concept Active E.

ampnet – 20. Dezember 2009. Mit dem BMW „Concept Active E“ stellt die BMW Group nach dem Mini E das zweite Fahrzeug vor, das im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der BMW Group zur Elektromobilität – dem „Project I“ – entwickelt wurde. Zu den Merkmalen des Active E gehören der für BMW typische Hinterradantrieb, das Antriebssystem für dynamische Beschleunigungsmanöver und die hohe Reichweite für Mobilität auch außerhalb des Stadtverkehrs. Die Anordnung der Antriebskomponenten ermöglicht vier vollwertige Sitzplätzen und einen Gepäckraum von rund 200 Litern.

BMW Z4 sDrive35is.

ampnet – 13. Dezember 2009. BMW stellt auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (11.-25.1.2010) als neues Spitzenmodell der Baureihe den Z4 sDrive35is vor. Die Höchstleistung des 3,0-Liter-Triebwerks wurde auf 250 kW / 340 PS bei 5800 Umdrehungen in der Minute angehoben. Das maximale Drehmoment beträgt 450 Newtonmeter und liegt mithilfe der Overboost-Funktion kurzzeitig bei 500 Newtonmetern. Serienmäßig sind Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung und das ebenfalls M-Sportpaket mit adaptivem Fahrwerk.

BMW 5.

ampnet – 24. November 2009. BMW hat gestern die neue 5er-Limousine vorgestellt. Die sechste Generation der Baureihe kommt am 20. März 2010 auf den Markt und soll über den längsten Radstand in der oberen Mittelklasse verfügen. Die Preise beginnen bei 39 950 für den BMW 520d, der ab Oktober 2010 die Baureihe ergänzt. Topversion ist der 550i zu Preisen ab 70 500 Euro.Der BMW 550i hat einen Achtzylinder mit einer Leistung von 300 kW / 407 PS. Hinzu kommen ein 225 kW / 306 PS starker Reihensechszylinder im BMW 535i sowie zwei Reihensechszylinder mit High Precision Injection im Magerbetrieb, die 190 kW / 258 PS (BMW 528i) beziehungsweise 150 kW / 204 PS (BMW 523i). Weitere Modelle sind der 180 kW / 245 PS starke BMW 530d und der 525d mit 150 kW / 204 PS mit Reihensechszylinder-Dieselaggregaten der neuesten Generation.

5.555.555ster BMW 5er für den Nationalpark. Das Fahrzeug übernahm heute der Leiter der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, Karl Friedrich Sinner.

ampnet – 18. November 2009. Die BMW 5er Reihe hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Seit dem Start der ersten 5er Modellgeneration 1972 wurden 5 555 555 Automobile der 5er Reihe gefertigt. Das Jubiläumsfahrzeug, ein BMW 525d xDrive Touring, erhält der Nationalpark Bayerischer Wald als Spende von der BMW Group. Das Fahrzeug übernahm heute der Leiter der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, Karl Friedrich Sinner.

BMW Concept 6.

ampnet – 10. November 2009. Benelli Sei, Honda CBX und Kawasaki Z 1300 sorgten in den siebziger Jahren als Sechszylinder-Motorräder für Furore. Doch blieb dem Konzept auf zwei Rädern der große Durchbruch sowohl im Serienbau als auch im Rennsport versagt. BMW knüpft mit seiner Studie Concept 6 an diese kurzlebige Ära im Motorradbau an und präsentiert eine moderne Sechszylinder-Maschine. Der Motor soll in absehbarer Zeit in der K-Reihe verbaut werden.

BMW R 1200 GS.

ampnet – 9. November 2009. BMW stellt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (10. – 15.11.2009) die überarbeitete R 1200 GS vor. Sie erhält wie die R 1200 RT den Motor der HP2 Sport. Er soll spürbar verbesserte Beschleunigungs- und Durchzugswerte bieten. Die GS leistet damit 81 kW / 110 PS. Das maximale Drehmoment steigt auf 120 Newtonmeter. Zudem wurde die Maximaldrehzahl von 8000 U/min auf 8500 Umdrehungen in der Minute angehoben.

BMW Activehybrid X6.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. November 2009. Das ist der erste BMW, mit dem man sich davonschleichen kann. Bis zu 2,5 Kilometer oder bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h lässt sich der BMW Activehybrid X6 trotz seiner rund 2,5 Tonnen Gewicht geräuschlos, weil batterieelektrisch fahren. Doch spätestens dann übernimmt der Achtzylinder den Vortrieb von den beiden Elektromotoren.

BMW HP2 Sport Motorsport.

ampnet – 6. November 2009. BMW bietet die HP2 Sport als straßenzugelassenes Sondermodell „Motorsport“ an. Es ist auf 400 Exemplare limitiert und kostet 22 300 Euro. Während der Motor gegenüber der 2007 vorgestellten HP2 Sport mit 98 kW / 133 PS unverändert bleibt, sind die Anbauteile an die Werksrennmaschinen angelehnt.

BMW R 1200 RT.

ampnet – 5. November 2009. BMW stellt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (10. - 15.11.2009) erstmals die überarbeitete R 1200 RT vor. Der neue Boxermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinder leistet wie bisher 81 kW / 110 PS, bietet aber mit 120 Newtonmeter etwas mehr Drehmoment. Die um 500 Umdrehungen pro Minute auf 8500 U/min angehobene Maximaldrehzahl sorgt zudem für ein breiter nutzbares Drehzahlband.

BMW M3 GTS.

ampnet – 5. November 2009. BMW bietet ab Frühjahr 2010 auf Basis des M3 Coupé den M3 GTS an. Er ist für den Einsatz bei Clubsport-Veranstaltungen geeignet. Der BMW M3 GTS wird ausschließlich auf Kundenwunsch produziert. Die auf den Motorsport-Einsatz ausgerichteten Modifikationen umfassen die Antriebs- und Fahrwerkstechnik ebenso wie die Karosserie und das Interieur. Die Möglichkeit der Straßenzulassung bleibt erhalten.

BMW R 1200 R „40 Jahre Berlin“.

ampnet – 2. November 2009. Mit Einzelstück „40 Jahre Berlin“ auf Basis des BMW Roadsters R 1200 R feiert BMW nicht nur 40 Jahre Motorradproduktion im Werk Berlin-Spandau, sondern unterstützt auch die Kinderrechtsorganisation „Save the Children“. Das Unikat wird auf der Auktionsplattform Ebay versteigert und zunächst auf der internationalen Motorradmesse EICMA (11.-15.11.2009) in Mailand ausgestellt.

BMW X1
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 26. September 2009. „Da steht eine ganze Reihe von X3“, wunderte sich der Kollege, als wir zur Präsentation des neuen X1 auf das Gelände der BMW-Niederlassung am BMW-Werk in Leipzig rollten. Er irrte sich ebenso wie ich. Wir beide hatten nicht vermutet, dass ein 1-er BMW so groß sein könnte. Der BMW X1 misst mit 4,54 Länge deutlich mehr, als wir vom kleinsten BMW der X-Reihe erwartet hatten. Er ist nur 15 Zentimeter kürzer als der X3.

BMW Active Hybrid X6

ampnet – 15. September 2009. Nach Mercedes-Benz setzt nun auch BMW als zweiter deutscher Hersteller auf die Hybrid-Technik. Auf der Automobilausstellung in Frankfurt stehen die Serienversionen Active Hybrid 7 und des Active Hybrid X6, dem leistungsstärksten Hybrid-Fahrzeug der Welt. Markteinführung der beiden Hybrid-BMW ist Mitte April 2010. Der Active Hybrid X6 wird 102 900 Euro kosten. Der Preis für den 7er-Hybrid steht noch nicht fest.

BMW X1

ampnet – 15. September 2009. Auf X5 und X3 folgt bei BMW nun als Abrundung der Baureihe nach unten der X1. Die auf der IAA zu sehende Neuheit kommt am 24. Oktober 2009 in den Handel. Sechs Motoren stehen zur Auswahl und sind teilweise mit Allradantrieb gekoppelt. Die Einstiegsversion sDrive18i, die im Frühjahr 2010 nachgeschoben wird, kostet 27 200 Euro. Für das 190 kW / 258 PS starke Topmodell BMW X1 xDrive28i werden 41 500 Euro fällig.

BMW Vision Effeciency Dynamics

ampnet – 15. September 2009. Mit dem Aufsehen erregenden Konzeptauto Vision Efficient Dynamics zeigt BMW auf der IAA, wie umweltfreundliches Autofahren und Sportwagenleistung sich nicht ausschließen. Die Hybrid-Studie verbraucht 3,76 Liter auf 100 Kilometer und ist trotzdem 250 km/h schnell. Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt der BMW Vision Efficient Dynamics 4,8 Sekunden.

BMW 535i Gran Turoismo

ampnet – 15. September 2009. Mit dem 5er Gran Turismo reiht sich BMW in die Liste der Autohersteller ein, die viertürige Limousinen mit coupéhafter Linienführung und viel Luxus anbieten. Bei den Bayern soll der 5er GT außerdem noch mit Kombiqualitäten punkten. Er bietet 400 Liter Gepäckvolumen, das sich bis auf 1700 Liter erweitern lässt. Außerdem verfügt der GT über eine geteilte Heckklappe, die sich im Ganzen oder nur als Kofferraumdeckel öffnen lässt. Die Preisliste für die neue Baureihe beginnt bei 55 200 Euro.

BMW 5er Gran Turismo.

ampnet – 7. September 2009. Nachdem Mercedes Benz mit dem CLS den Trend ausgelöst hat und Volkswagen mit dem Passat CC gefolgt ist, werden Audi mit dem A5 Sportback und BMW mit dem 5er Gran Turismos folgen. Die Bayern haben heute ihren viersitzigen und viertürigen GT der Presse vorgestellt. Publikumspremiere der neuen sportlichen Limousine ist auf der IAA (17.-27.9.2009). Die Markteinführung ist für den Oktober vorgesehen.

BMW X1

ampnet – 4. September 2009. BMW wird auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2009) mit dem X1 und dem 5er Gran Turismo auch das Konzeptfahrzeug Vision Efficient Dynamics erstmals der Weltöffentlichkeit präsentieren. Zudem ist die IAA Schauplatz für die ersten Hybrid-Serienmodelle von BMW: den Active Hybrid 7 und den Active Hybrid X6.

Erstmals auf die IAA: BMW präsentiert seine Fahrzeuge auf einem mehrere hundert Meter langem Rundkurs. Foto: Auto-Medienportal/BMW

ampnet – 1. September 2009. Erstmals treten die drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce der BMW Group auf der IAA in Frankfurt in der Halle 1 unter einem Dach an. Die modernste Ausstellungshalle Europas liegt direkt am neuen Haupteingang der Messe. Dort können die Zuschauer auf einem mehrere hundert Meter langen Rundkurs, der die gesamte Ausstellungsfläche einfasst, die BMW Efficient Dynamics-Flotte und die Fahrzeugweltpremieren fahrend erleben.

BMW Vision Efficient Dynamics.

ampnet – 1. September 2009. 800 Newtonmeter Drehmoment, eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,8 Sekunden und dabei ein Durchschnittsverbrauch von nur knapp 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer verspricht BMW für sein Konzeptauto Vision Efficient Dynamics. Die Plug-in-Hybrid-Studie wird auf der IAA (17.-27.9.2009) in Frankfurt vorgestellt.

Noch getarnt: der neue BMW 5. Foto: Auto-Medienportal/Stanka

ampnet – 1. September 2009. Die aufgeklebten schwarz-weißen Folien sollen den Blick verwirren, und doch ziehen sie die Blicke eher auf den neuen BMW der 5er-Reihe als eine herkömmliche Tarnung. So fällt es Passanten den Passanten und den Fotografen auf, dass sich bei BMW ein neuer tummelt – der neue 5er BMW.