Logo Auto-Medienportal.Net

BMW

BMW M3 DTM Concept Car.

ampnet – 17. Juli 2011. Knapp zwei Wochen nach dem Roll-out des neuen Rennwagens für die DTM-Saison 2012 hat BMW das M3 DTM Concept Car offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Dr. Klaus Draeger, im Vorstand der BMW AG für Entwicklung zuständig, und BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt enthüllten das Fahrzeug am Freitagabend im Doppelkegel der BMW Welt in München.

BMW 120d Urban Line.

ampnet – 15. Juli 2011. Einer ist immer der Erste. So der Einser von BMW, der nun als erster Kompakter gegen deutlichen Aufpreis mit einem Acht-Gang-Automategetriebe ausgestattet werden kann. Doch das ist bei der zweiten Generation des kleinsten BMW nicht die einzige Technologie, die aus den Topmodellen in die Einer-Baureihe wandert: Der Kleine ist erwachsener geworden, größer, komfortabler und mindestens genauso fahraktiv und dynamisch.

BMW R 1200 GS Adventure.

ampnet – 5. Juli 2011. BMW führt einige neue Farben in seine Motorradpalette ein und nimmt andere Lackierungen aus dem Programm. So ist die F 800 GS ab Modelljahr in der neuen Farbe Graphitan metallic matt erhältlich. Dafür entfallen Alpinweiß uni und Lavaorange metallic/Schwarz seidenglänzend. Bei der BMW F 650 GS.wird die Farbe Lavaorange metallic gestrichen.

BMW 6er Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Juli 2011. Die Fotos täuschen: Mit Blitz und Donner, Sturm und Starkregen erlebten wir die Premiere des BMW 6er Coupés auf den Straßen um München – genau das richtige Wetter, um die Vorzüge eines festen Dachs herauszustreichen. Das Cabrio hatte sein Debut bereits im Januar erlebt, im Sommer Südafrikas, damals als 650i mit dem Acht-Zylinder-Motor. Jetzt fuhren wir mit dem 640i mit dem Reihen-Sechszylinder souverän durch Sturm und Wolkenbruch, die kurzen hellen Phasen für Spurts ausnutzend.

BMW F 800 GS Trophy.

ampnet – 1. Juli 2011. Nach dem Erfolg der R 1200 GS bietet BMW nun auch die R 1200 GS Adventure als Sonderedition „Triple Black“ an. Als weiteres limitiertes Modell kommt die BMW F 800 GS Trophy auf den Markt. Die R 1200 ist ab August 2011, die F 800 ab September 2011 erhältlich.

BMW M3 CRT.

ampnet – 30. Juni 2011. Die M GmbH von BMW wird in einer Kleinauflage den M3 CRT (Carbon Racing Technology) bauen. Erstmals wird dabei ein neuartiges und in der Automobilindustrie weltweit einzigartiges Verfahren für die Produktion von Komponenten aus Karbonfaser-verstärktem Kunststoff (CFK) genutzt. Der Leichtbau verhilft der Hochleistungslimousine zu einem Leistungsgewicht von 3,5 Kilogramm pro PS. Der V8-Motor mit einer Leistung von 331 kW / 450 PS beschleunigt den BMW M3 CRT in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW M3 CRT wird durch die elektronische Motorsteuerung auf 290 km/h begrenzt.

BMW 330i Cabrio.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Juni 2011. Nur die Harten kommen ins Cabrio. Deutschland und Großbritannien sind die größten Cabrio-Märkte in Europa. Wohnen hier die Harten? In diesem Jahr war Härte nicht gefordert, denn Frühjahr und Frühsommer boten ausgezeichnete Gelegenheiten, sich beim Fahren die Sonne aufs Haupt scheinen zu lassen. Wir nutzten die Zeit mit einem BMW 330i Cabrio, und das war ein Vergnügen – ganz ohne Härte.

BMW M5.

ampnet – 15. Juni 2011. In der fünften Generation kommt jetzt der BMW M5, die weltweit erfolgreichste High-Performance- Limousine im Premium-Segment. Zugleich mit dem neuen Modell erlebt ein neuer Motor seine Weltpremieren: der hoch drehender 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbo-Technologie, zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und vollvariabler Ventilsteuerung Valvetronic mit 412 kW / 560 PS zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen pro Minute (U/min) und einem maximalen Drehmoment von 680 Newtonmeter ab1500 U/min.

Zwei exklusive BMW Individual 7er stehen künftig den Gästen des Münchener Luxushotels 201EThe Charles201C zur Verfügung.

ampnet – 14. Juni 2011. Zwei exklusive BMW Individual 7er stehen künftig den Gästen des Münchener Luxushotels „The Charles“ zur Verfügung. Die Limousinen erhielten von der BMW-Individual-Manufaktur eine besondere Note. Die beiden Fahrzeuge auf Basis des 760Li mit 400 kW / 544 PS und Achtgang-Automatik verfügen über eine Lackierung in Rubinschwarz metallic und eine Volllederausstattung in Merino-Feinnarbe mit erweiterten Umfängen in der Farbe Platin, deren Keder auf den Sitzflächen und den Kopfstützen in Mugellorot ausgeführt sind.

BMW 1er Sport Line.

ampnet – 5. Juni 2011. Auch in der zweiten Generation bleibt es beim 1er BMW noch beim Heckantrieb. Er bleibt damit das einzige Modell seiner Klasse, das über die Hinterräder angetrieben wird. Aber er wird größer, komfortabler, sportlicher und effizienter. Mit seiner sportlich gestreckten Linienführung, dem typischen Ambiente des Innenraums und vielen exklusiven Ausstattungsmerkmalen sehen ihn die Münchner als Individualisten in seinem Segment.

BMW Motorrad Days 2010: Enduro-Park.

ampnet – 1. Juni 2011. Die 11. „BMW Motorrad Days“ werden vom 1. bis 3. Juli 2011 in Garmisch-Partenkirchen stattfinden. An dem Wochenende werden dort wieder über 30 000 Gäste aus aller Welt erwartet. Es ist das größte Treffen der Marke weltweit, zudem auch Husqvarna-Fahrer willkommen sind.

BMW X3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 26. Mai 2011. Jeder Freund gesellschaftsfähiger Geländewagen kennt die Autos der X-Reihe aus München. Jeder Autointeressierte weiß außerdem, dass die übliche Nomenklatur den X3 als Mittelding zwischen X1 und X5 einordnet. Es gibt also bei BMW noch eine Welt oberhalb des X3. Das bremst die Erwartungen an den BMW X3 iDrive 35i ein wenig ein – völlig zu Unrecht; denn er ist innen größer als die Drei und die äußere Erscheinung erwarten lassen.

BMW 328 Hommage.

ampnet – 22. Mai 2011. Der BMW 328 gilt als der erfolgreichste und schönste Sportwagen der 1930er Jahre. Sein Erfolg lag in der Summe seiner konstruktiven Parameter: Leichtbau, gute Aerodynamik, optimaler Motorisierung und hervorragendes Fahrwerk. Mit diesen Eigenschaften verkörperte der BMW 328 bereits damals die Kernwerte der Marke BMW von heute: Dynamik, Ästhetik und Innovation. Dieses Jahr feiert der Traumsportwagen BMW 328 seinen 75. Geburtstag. Zu seinem Jubiläum bringen die Münchner den BMW 328 Hommage.

BMW 328.

ampnet – 15. Mai 2011. Er gehört nicht nur zu den Meilensteinen in der Geschichte der Marke, sondern auch in der Automobilhistorie: Der BMW 328 wird im Jubiläumsjahr des Autos 75 Jahre alt. Der von 1936 bis 1940 gebaute Sportwagen gilt als der erfolgreichste Sportwagen der 1930er Jahre. Seine Konstrukteure hatten sich auf das Wesentliche beschränkt, und so galt der nur 780 Kilogramm schwere und in der Serienversion gerade einmal 80 PS starke BMW 328 Roadster zu einer Zeit, in der leistungsstarke Kompressor-Boliden das Renngeschehen beherrschten, als Sensation. Schon bei seinem Debüt auf dem Nürburgring am 14. Juni 1936 deklassierte der neue BMW die kraftstrotzende Kompressorkonkurrenz.

BMW 5 M Concept.

ampnet – 19. April 2011. BMW zeigt auf der Shanghai Auto Show (21. bis 28. April) mit der Weltpremiere des M5 Concept eine Business-Limousine des Premium-Segments mit der Dynamik eines Hochleistungssportwagens. Die Studie zeigt, wie sich der vom Rennsport inspirierte Charakter eines BMW-M-Automobils mit den ästhetischen und funktionalen Merkmalen einer Limousine der oberen Mittelklasse kombinieren lässt.

BMW 6 Coupé.

ampnet – 19. April 2011. BMW zeigt auf der Shanghai Auto Show als eine Weltpremiere sein 6er Coupé. Prägend für den 2+2-Sitzer sind eine von fließenden Wellen inspirierte Karosserie sowie exklusives Interieur.

BMW Z4 GT3.

ampnet – 9. April 2011. BMW hat das Testprogramm für den weiterentwickelten Kundensportwagen Z4 GT3 abgeschlossen. Ziel der Veränderungen am Fahrzeug war es, vor allem die aerodynamische Effizienz zu verbessern. Das neue Modell mit dem 4,4-Liter-Achtzylinder-Motor kann ab sofort zum Nettopreis von 315 000 Euro bestellt werden.

BMW 5er Langversion Electric Vehicle.

ampnet – 7. April 2011. BMW und der chinesische Partner Brilliance werden auf der Auto Shanghai (21.-28.4.2011) das Konzept einer Plug-in-Hybrid-Limousine präsentieren Der Prototyp basiert auf der für China entwickelten und am Standort Shenyang produzierten BMW 5er Limousine in der Langversion. Seine als Parallel-Hybrid ausgelegte Antriebstechnik kombiniert einen 160 kW / 218 PS starken Verbrennungsmotor mit Twin-Power-Turbo und einen Elektromotor, der 70 kW / 95 PS leitet. Im Jahr 2013 soll die Serienproduktion beginnen.

BMW Vision ConnectedDrive.

ampnet – 4. April 2011. Mit zwei Welt- und drei Asienpremieren von wegweisenden Konzepten ist BMW auf der Auto Shanghai (21. bis 28. April) vertreten. Neben den aktuellen Neuheiten seines Modellprogramms präsentiert der deutsche Automobilhersteller damit gleich mehrere Blicke auf die individuelle Mobilität von morgen.

High-Performance-Pickup der BMW M GmbH.

ampnet – 1. April 2011. Unter strengster Geheimhaltung entstand im Entwicklungszentrum der BMW M GmbH und in der Presseabteilung der weltweit erste High-Performance-Pick-up. Das einzigartige Fahrzeug hat inzwischen umfangreiche Test- und Abstimmungsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings absolviert und wird am 1. April 2011 erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert.

7er BMW vom Schweizer Tuner Mansory.

ampnet – 27. März 2011. Die Mansory Switzerland AG hat sich den aktuellen 7er BMW vorgenommen, für den jetzt ein komplettes Tuningprogramm zur Verfügung steht. Das verleiht dem Viertürer eine noch sportlichere und deutlich individuellere Note mit optischen Veränderungen, mehr Leistung und einem individuellem Innenraum-Design.

BMW M3 GT beim 12-Stunden-Rennen von Sebring.

ampnet – 25. März 2011. Mit dem Doppelsieg in der GT-Klasse beim 12-Stunden-Rennen von Sebring am vergangenen Wochenende ist BMW in den Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) gestartet. Während beim Saisonauftakt das BMW-Team RLL für den Einsatz der beiden BMW M3 GT verantwortlich war, ist für die kommenden Rennen in Europa und beim Finale in China das Team Schnitzer am Zug. Auch die Fahrerpaarungen stehen nun weitgehend fest.

Safety Car für den MotoGP: BMW 1er M Coupé.

ampnet – 18. März 2011. BMW stellt das Safety Car für die morgen beginnende Motorradweltmeisterschaft (MotoGP). Es handelt sich um ein 1er M Coupé, das erst Ende April auf den Markt kommt. Das Fahrzeug ist ein Unikat und wurde von der BMW M GmbH speziell für die Rennserie aufgebaut hat. Lediglich der 250 kW/340 PS starke Reihen-Sechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo sowie der komplette Antriebsstrang stammen noch unverändert vom Serienmodell.

Opel Meriva.

ampnet – 16. März 2011. Neben den beiden Kia-Modellen Sportage und Optima („Best of the best“) sowie dem Peugeot 508 hat das Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen weitere Fahrzeuge mit dem „Red Dot Design Award 2011“ ausgezeichnet. Einen Preis gibt es jeweils auch für den Opel Meriva, den Mercedes-Benz SLK, die beiden Volkswagen-Modelle Sharan und Touareg, den X3 und das 6er-Cabrio von BMW sowie den MAN Lion’s City Hybrid.

BMW 6er Coupé.

ampnet – 13. März 2011. Nach dem spektakulären Auftritt der Cabrioversion des 6er BMW, reicht der Münchner Premiumhersteller nun das Coupé nach. Die Münchner bezeichnen ihren neuen Luxussportler als Traumwagen für Ästheten mit Freude an Luxus und innovativer Technologie. Schon beim Cabrio war eine gegenüber dem Vorgänger gesteigerte Fahrdynamik bei gleichzeitig höherem Komfortniveau spürbar.

BMW 5er Touring.

ampnet – 3. März 2011. Harmonische Proportionen, individuelle Flächengestaltung sowie eine dynamische und kraftvolle Anmutung: Mit diesen Merkmalen hat der BMW 5er Touring die Jury des weltweit renommierten „iF Product Design Awards“ im vergangenen Jahr überzeugt. Dafür erhielt das Modell nun während der Cebit in Hannover auch noch den Sonderpreis „iF Gold Award“.

BMW Vision Connected Drive.

ampnet – 3. März 2011. BMW zeigt als Weltpremiere auf dem Automobil-Salon in Genf (- 13.3.2011) das Konzeptfahrzeug Vision Connected Drive. Design und Technologie des Roadsters sind darauf ausgerichtet, das Fahrzeug zum integralen Bestandteil einer vernetzten Lebenswelt werden zu lassen. Durch innovative, auf die persönlichen Bedürfnisse des Fahrers und des Beifahrers abgestimmte Funktionen lassen sich Komfort, Sicherheit und das Infotainmenterlebnis im Auto gezielt optimieren.

BMW Motorrad Motorsport: Leon Haslam (GBR).

ampnet – 22. Februar 2011. Bald wird wieder Gas gegeben: Am letzten Februar-Wochenende (25. bis 27. Februar) startet die FIM Superbike-Weltmeisterschaft auf Phillip Island (AUS) in die Saison 2011. Zuvor bereiten sich die Teams am 21. und 22. Februar an gleicher Stelle mit offiziellen Testfahrten auf den Auftakt vor. Auf dem Phillip Island Circuit, 120 Kilometer südöstlich von Melbourne gelegen, tritt das Team BMW Motorrad Motorsport zum ersten Mal in diesem Jahr beim direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern an.

BMW K 1600 GT und K 1600 GTL.

ampnet – 15. Februar 2011. BMW führt seine neuen Sechszylinder-Motorräder am 19. März 2011 in den Handel ein. Der Preis für die KT 1600 GT beträgt 19 900 Euro, die K 1600 GTL. Kostet 21 850 Euro. Beide Maschinen leisten 118 kW / 160 PS bei 7750 Umdrehungen in der Minute und liefern bei 5250 Touren ein Drehmoment von 175 Newtonmetern.

BMW K 1600 GT.

ampnet – 13. Februar 2011. BMW Motorrad ist auf der 18. IMOT (18.-20.2.2011) in München mit einigen Neuheiten vertreten. Auf einer Ausstellungsfläche von 360 Quadratmetern sind die beiden Sechszylinder-Tourer K 1600 GT und K 1600 GTL, der Roadster R 1200 R sowie die Einzylinder-Enduro G 650 GS zu sehen.

Die DVD „Project: Superbike“ ziegt die Entwicklung der BMW S 1000 RR von 2005 bis zur Markteinführung 2009.

ampnet – 12. Februar 2011. BMW hat eine DVD zur Entwicklung seines ersten Supersportler, der S 1000 RR, herausgebracht. Der Film „Project: Superbike“ ist in einer 92 Minuten langen deutschen Fassung sowie einer 52-minütigen englischen Version erhältlich. Er zeigt die Schritte von der ersten Entscheidung im Jahr 2005 bis Markteinführung Ende 2009.

BMW Active E.

ampnet – 10. Februar 2011. BMW stellt auf dem Genfer Autosalon (1.-13.3.2011) den Active E vor. Von dem Elektrofahrzeug auf Basis des 1er soll eine Erprobungsflotte von über 1000 Fahrzeugen im Werk Leipzig gebaut werden. Getestet wird der Active E ab diesem Jahr in Europa, den USA und in China. Das Fahrzeug verfügt über eine Leistung von 125 kW / 170 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern. Damit beschleunigt der Elektro-1er in 9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Reichweite soll bei rund 160 Kilometern liegen.

BMW X6.

ampnet – 9. Februar 2011. BMW bietet den X6 ab April 2011 auch als Fünfsitzer mit Fondsitzbank statt zwei Einzelsitzen hinten an. Die Wunschausstattung ist auch für den X6 M erhältlich. Ausgenommen ist lediglich der Active Hybrid.

BMW 6 Cabriolet.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. Januar 2011. Ein glanzvoller Auftritt für ein BMW Luxus-Cabrio im tiefen, dunklen Winter, nur damit es rechtzeitig zur Saison bekannt ist? Das geht ja gar nicht. Dann lieber schneeweißer Sandstrand in Südafrika statt Schnee im Norden. So erlebt in diesen Tagen das BMW 6er Cabrio der zweiten Generation im afrikanischen Hochsommer seine ersten Tage – als Rechtslenker im Linksverkehr.

BMW X1 xDrive.

ampnet – 20. Januar 2011. BMW hat mit dem X1 xDrive28i das erste Modell der Marke angekündigt, das von einem Vierzylinder-Ottomotor mit Twin-Power-Turbo-Technologie, bestehend aus Direkteinspritzung High Precision Injection, Aufladung nach dem Twin-Scroll-Prinzip, variabler Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos und variabler Ventilsteuerung Valvetronic, angetrieben wird. Ab Mitte März 2011 kann der X1 xDrive28i zu Preisen ab 40 400 Euro erworben werden.

BMW K 1600 GTL.

ampnet – 13. Januar 2011. BMW präsentiert ab morgen auf der Messe „SachsenKrad“ (14. - 16.2.2011) in Dresden neben der aktuellen Modellpalette und Fahrerausstattung auch die Motorradneuheiten der Saison 2011. So werden die beiden Sechszylinder-Modelle K 1600 GT und K 1600 GTL sowie die neue Einzylinder-Enduro G 650 GS gezeigt.

BMW Concept 6.

ampnet – 13. Januar 2011. Die BMW-Motorräder S 1000 RR und die bereits auf dem Mailänder Salon 2009 vorgestellte Studie Concept 6 sind mit dem „2010 Good Design“-Award" des Chicagoer Museums für Architektur und Design ausgezeichnet worden.

BMW 650i Cabrio.

ampnet – 11. Januar 2011. BMW präsentiert auf der Auto Show in Detroit (10. - 23.1.12011) als Weltpremiere das 6er Cabrio. Angeboten werden die Ausführungen 640i und 650i. Beide Modelle verfügen über Start-Stopp-Automatik und eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Markteinführung ist in diesem Frühjahr zu Preisen ab 83 300 Euro.

BMW 1er M Coupé

ampnet – 10. Januar 2011. BMW stellt auf der Auto Show in Detroit (10. - 23.1.12011) als Weltpremiere das 1er M Coupé vor. Das ab Mai erhältliche kleinste Sportmodell leistet 250 kW / 340 PS und bietet zum Preis von 50 500 Euro unmittelbar aus dem Rennsport abgeleitete Fahrwerkstechnik. Der 6-Zyliner-Twinturbo beschleunigt das 1er M Coupé in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h und in 17,3 Sekunden auf 200 km/h. Bei 250 km/h wird weiterer Vortrieb elektronisch abgeregelt.

BMW 3er Touring.

ampnet – 23. Dezember 2010. BMW wird ab Frühjahr 2011 nach der Limousine auch den Touring als besonders sparsame „Efficient Dynamics Edition“ anbieten. Der 320d leistet 120 kW / 163 PS und kommt auf einen EU-Normdurchschnittsverbrauch von 4,3 Litern je 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 114 Gramm pro Kilometer. Das Modell wurde speziell für Belgien, Niederlande und Frankreich entwickelt, wo ein Kohlendioxidwert von 115 Gram m eine wichtige Steuergrenze markiert.

BMW 1er Cabrio.

ampnet – 20. Dezember 2010. Zum Modelljahr 2011 frischt BMW das 1er Coupé und das 1er Cabrio mit Design-Modifikationen, optimierter Aerodynamik und neuen Ausstattungs-Komponenten auf. Die Fahrzeuge verfügen über eine neugeformten Frontschürze. Die integrierten Nebelscheinwerfer, der schwarze Zierstab im Lüftungsgitter unterhalb des Stoßfängers und die neuen weit außen positionierten senkrechten Lufteinlässe sollen die Sportlichkeit betonen.

Mini Paceman Concept.

ampnet – 19. Dezember 2010. Vor zehn Jahren startete die Marke Mini auf der North American International Auto Show in Detroit in Nordamerika. Jetzt – zum US-Jubiläum – kommt Mini mit einer Studie nach Detroit, mit dem Mini Paceman Concept. Die Studie könnte ein weiterer Baustein in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marke und des Markenportfolios werden.

BMW 6er Cabrio.

ampnet – 16. Dezember 2010. Mit einer Weltpremiere ist BMW auf der Autoshow in Detroit (10.- 23.1.2011) vertreten: Die Bayern zeigen das neue 6er Cabrio. Die Markteinführung in den USA erfolgt mit dem BMW 650i Cabrio. Der V8-Antrieb mit Twin-Turbo und Direkteinspritzung leistet 300 kW / 407 PS. Er wird wahlweise mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe oder einer Achtgang-Sport-Automatik kombiniert.

BMW 1 M Coupé.

ampnet – 10. Dezember 2010. Mit dem BMW 1er M Coupé setzt die BMW M GmbH jetzt ihr Konzept einer rennsportorientierten Charakteristik in einem für den Alltagseinsatz entwickelten Automobil erstmals auch in der Fahrzeugklasse der Kompakten um. Der Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo und Benzin-Direkteinspritzung entwickelt seine Höchstleistung von 250 kW / 340 PS in der für BMW M-Automobile typischen, drehzahlorientierten Charakteristik.

BMW X3 auf dem iPad.

ampnet – 9. Dezember 2010. BMW hat eine Applikation mit allen Produktinformationen zum neuen X3 im App-Store zur Verfügung gestellt. Die Applikation bietet die Vorteile aus dem klassischen Produktkatalog, dem Internetauftritt und den interaktiven Möglichkeiten des iPads bieten.

BMW X3CC für die Rallye Dakar 2011.
Von Hansy Schekahn

ampnet – 25. November 2010. Nun ist es offiziell: X-raid BMW wird auf der Dakar 2011, der wahrscheinlich letzten in Argentinien und Chile, mit sieben BMW X3CC an den Start gehen. Drei von den Fahrzeugen starten dabei in einem neuen Design: „Monster Energy“ prägt mit seiner "M-Pranke" das Bild der Top-Armada. Nummer 1-Fahrer ist dabei der Franzose Stéphane Peterhansel, der damit den US-Amerikaner Robby Gordon als internationales Off Road-Aushängeschild des Energydrink-Herstellers ablöst.

Die Studie zum BMW 6-er Coupé.

ampnet – 18. November 2010. BMW zeigt auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show das Concept 6 Series Coupé. Der 2+2-Sitzer soll Leidenschaft für Ästhetik und Dynamik verkörpern, dieses soll durch die das Design bestimmenden athletisch ausmodellierte Flächen unterstützt werden.

Fahrzeugübergabe (v.l.): Christoph von Tschirschnitz, Dr. Wilfried Blume-Beyerle und Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble.

ampnet – 9. November 2010. In der BMW-Welt übergab heute Christoph von Tschirschnitz, Leiter Vertrieb Direktabnehmer, acht Notarzteinsatzfahrzeuge der Modellreihe BMW X3 an Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble von der Münchener Feuerwehr und an den Vorsitzenden des Rettungszweckverbandes, Dr. Wilfried Blume-Beyerle.

BMW R 1200 R.

ampnet – 29. Oktober 2010. BMW zeigt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (2.-7.11.2010) die überarbeitete R 1200 R. Sie wird künftig vom von der BMW HP2 Sport abgeleiteten Boxermotor mit 1170 Kubikzentimetern Hubraum angetrieben, wie er bereits auch in der R 1200 GS sowie R 1200 RT zum Einsatz kommt. Dadurch steigen die Leistung auf 81 kW / 110 PS bei 7750 Umdrehungen in der Minute und das maximalen Drehmoments auf 119 Newtonmeter bei 6000 U/min. Die Höchstdrehzahl wurde um 500 U/min auf 8500 U/min angehoben. Erkennbar ist der neue Motor an den vier statt bisher zwei Zylinderkopfschrauben sowie dem kürzeren Auspuff.

BMW G 650 GS.

ampnet – 29. Oktober 2010. BMW stellt als Weltneuheit auf der EICMA in Mailand (2.-7.11.2010) die G 650 GS vor. Nachdem mit der F 650 GS sowohl das Einzylinder-Konzept als auch trotz der Typenbezeichnung die Hubraumklasse verlassen wurde, kehrt damit ein echter Nachfolger der über viele Jahre erfolgreichen ursprünglichen Einzylinder-GS zurück.

ampnet – 27. Oktober 2010. Wegen Problemen mit der Spritzufuhr ruft der bayerische Autobauer allein in den USA vorsorglich mehr als 150 000 Autos mit Sechs-Zylinder-Motoren zurück. In Deutschland sind offenbar – so ein BMW-Sprecher - keine Fahrzeuge betroffen.

Hamann veredelt den BMW 5er.

ampnet – 25. Oktober 2010. Die neue BMW 5er Limousine erhält 2011 den jährlich vom Rat für Formgebung vergebenen Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber. Damit würdigt der Rat für Formgebung zum wiederholten Mal das BMW Group Design. Der Preis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgelobt und im Rahmen eines öffentlichen Festaktes am Freitag, 11. Februar 2011, im Rahmen der Messe „Ambiente“ in Frankfurt verliehen.

BMW X3.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 20. Oktober 2010. Wenn ab dem 20. November der neue BMW X3 bei den Händlern in den Verkaufsräumen steht werden sich die Kunden sicherlich fragen: wer braucht denn jetzt noch den X5? Doch jedes Fahrzeug in dieser nicht ganz unumstrittenen Fahrzeugklasse hat seine Daseinsberechtigung und folglich auch seinen ganz speziellen Käuferkreis. Tiguan & Co. müssen sich warm anziehen, denn der neue BMW X3 ist nicht nur schick, sondern hat auch technisch einiges auf dem Kasten, und er ist innovativ. Was die Mitbewerber als „Mild-Hybrid“ verkaufen, gibt es von BMW serienmäßig.

BMW R 1200 GS Triple Black.

ampnet – 18. Oktober 2010. Triple Black nennt BMW ein neues Sondermodell der R 1200 GS. Mit dem Fahrzeug wird der Wunsch vieler Kunden erfüllt und das meisterverkaufte Motorrad der Welt in einer neuen, nahezu rein schwarzen Farbgebung angeboten. Tankcover und Vorderradkotflügel der Triple Back sind in Saphirschwarz metallic sowie Gabel und Motor in Schwarz uni gehalten. Schwinge, Heckrahmen und Zylinderkopfhauben in Asphaltgrau metallic setzen weitere Akzente.

BMW X3.

ampnet – 16. Oktober 2010. BMW führt am 20. November 2010 den neuen X3 auf dem deutschen Markt ein. Die Preise beginnen bei 39 100 Euro für den BMW X3 xDrive20d mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Vierzylinder-Diesel leistet 135 kW / 184 PS. Er liegt damit um 5 kW / 7 PS über dem Wert des Vorgängermodells, zugleich reduziert sich der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus um 14 Prozent auf 5,6 Liter je 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm pro Kilometer (Automatik: 147 g/km). Spitzenmodell ist der BMW X3 xDrive35i mit 8-Gang-Automatikgetriebe für 51 850 Euro, den ein 225 kW / 306 PS starker Reihensechszylinder-Benzinmotor antreibt.

BMW K 1600 GT.

ampnet – 5. Oktober 2010. Mit der K 1600 stellt BMW auf der Intermot erstmals seit langem wieder einen Sechszylinder im Motorradserienbau vor, nachdem entsprechende Konzepte japanischer Hersteller in den 1970er Jahren wieder vom Mark verschwunden sind. Das 118 kW / 160 PS leistende Triebwerk beeindruckt vor allem durch sein Drehmoment von 175 Newtonmetern, das bei 5200 Umdrehungen in der Minute anliegt. Der BMW-Reihenmotor baut mit 55,5 Zentimetern sehr schmal.

BMW Concept 6 Series Coupé.

ampnet – 19. September 2010. Das BMW Concept 6 Series Coupé bildet den Blickfang für den Auftritt des Münchner Unternehmens beim Pariser Automobil-Salon. Auch der neue BMW X3 sowie das M-Paket und neue Motorvarianten für den BWM 5er Touring erleben hier ihren ersten Auftritt vor Publikum ebenso wie einige neue Technologien und neue xDrive-Modelle.

BMW M3 GT2 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

ampnet – 10. September 2010. Das BMW-Team Schnitzer tritt am Sonntag (12.9.2010) beim ersten von insgesamt drei Läufen des „Intercontinental Le Mans Cup“ (ILMC) 2010 in Silverstone an. Der BMW M3 GT2 wird von den beiden deutschen Fahrern Jörg Müller und Dirk Werner pilotiert. Das 1000-Kilometer-Rennen der vom Automobile Club de l’Ouest (ACO) ausgerichteten Meisterschaft beschließt zugleich die Le-Mans-Series 2010.

BMW M6 Competition Limited Edition.
BMW M6 Cabrio.

ampnet – 9. September 2010. Bei BMW ist die Produktion des M6 Coupé und M6 Cabrio beendet worden. 14 152 Exemplare der Hochleistungssportwagen hat die Unternehmenstochter BMW M GmbH produziert, 9087 davon entfielen auf das seit 2005 angebotene Coupé, 5065 Stück auf das im darauffolgenden Jahr präsentierte Cabrio.

BMW Z 4 GT3 bei ADAC GT Masters.

ampnet – 26. August 2010. Neun Marken sind beim ADAC-GT-Masters am kommenden Wochende (28./29.8.2010) mit der GT1-Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring präsent. Erstmals dabei das Team "Need for Speed by Schubert Motorsport" mit zwei der neu entwickelten BMW Z4 GT3. Gesteuert werden die beiden Z4 von Claudia Hürtgen (38, Aachen), die bisher als einzige Frau ein Rennen des ADAC-GT-Masters gewonnen hat, und Marko Hartung (45, Wallroda) sowie den beiden Schweden Patrick Söderlund (36) und Edward Sandström (37).

Willy Bogner, Chef der Bewerbungsgesellschaft München 2018 und der BMW Active Hybrid X6.

ampnet – 25. August 2010. Willy Bogner, Chef der Münchner Olympia-Bewerbung hat gestern die Schlüssel vom BMW Active-Hybrid X6 in der BMW Welt München entgegengenommen. Der Active-Hybrid X6 erweitert die Fahrzeugflotte der Bewerbungsgesellschaft damit um den ersten Hybridantrieb.

BMW Connected Drive bündelt eine Vielzahl von Hilfen.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 22. August 2010. „Connected Drive“ hat BMW als sein geflügeltes neuenglisches Wort für die perfekte Vernetzung des Fahrzeugs gewählt. Aufgeteilt in BMW Assist, BMW Online und BMW Teleservices verbindet es das Fahrzeug und seinen Fahrer mit hilfreichen und nützlichen Dienstleistungen.

BMW 501/3 "Isar 12 im Einsatz" mit den Hauptkommisaren Gerd Milmer und Ulf Grüllmayer.

ampnet – 15. August 2010. „Isar 12! Hier Isar 12! Fahren sie zur Christiniusstraße 10. Hilferuf aus dem zweiten Stock. Isar 12 fährt. Richtig!“ Mit diesem Dialog zwischen Einsatzzentrale und Funkstreifenbesatzung, filmisch mit einer rasanten Fahrt durch die Münchner Innenstadt unterlegt, beginnt jede Serie von Isar 12, in der ein ganz besonderer BMW die Hauptrolle spielt. Die Münchner Polizei, damals noch Stadtpolizei, fuhr in den 50er und 60er Jahren den BMW 501, wegen seiner geschwungenen Formen auch Barockengel genannt.

Hamann veredelt den BMW 5er.

ampnet – 6. August 2010. Hamann aus Laupheim hat für die Limousine der neuen BMW 5er-Reihe ein Veredeldungsprogramm mit sportlichen Zubehörkomponenten aufgelegt. Angeboten werden. Aerodynamikteile, Leichtmetallräder, eine Sportabgasanlage und Interieurdesign mit edlen Carbon-Zierblenden.

BMW Concept Gran Coupé.

ampnet – 19. Juli 2010. BMW zeigt das Concept Car Gran Coupé in der BMW Welt. Die Enthüllung „für die breite Öffentlichkeit“ findet am Donnerstag, 22. Juli 2010 ab 17:00 Uhr im Auditorium der BMW Welt statt. Außerdem sorgen DJ Florian Weiß von Antenne Bayern und die Damen des HotSaxClub für Stimmung.

Mini Countryman.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Juli 2010. Aus Kindern werden Leute, aus Minis werden Autos, und sie bleiben doch Rocker. In Hamburg, Deutschlands zweitbritischster Stadt, an St. Paulis Elbestrand unterhalb der berühmt-berüchtigten besetzten und inzwischen zivilisierten Häuser der Hafenstraße in einem beeindruckenden Aufbau aus Containern erlebt der Mini Countryman in diesen Tagen seine weltweite Pressepremiere. Zum Auftakt setzte die deutsche Rockband „The Bosshoss“ auch noch die passenden Rock-Akzente: Hey, Joe!.

BMW X3.

ampnet – 15. Juli 2010. BMW hat Bilder des X3 gezeigt. Das Design des Neuen kombiniert den für BMW X Modelle typischen Charakter mit einer sportlich gestreckten Linienführung. Großzügige Platzverhältnisse und eine hohe Variabilität im Innenraum ermöglichen es, sowohl den Reisekomfort als auch die Transportkapazitäten dem jeweiligen Bedarf anzupassen.

BMW 1 M Coupé: Dr. Kay Segler, Geschäftsführer der M GmbH.

ampnet – 11. Juli 2010. Die BMW M GmbH wird 2011 das 1er Coupé als M-Version in den Markt einführen. Dr. Kay Segler, Geschäftsführer der M GmbH, präsentierte das noch getarnte BMW 1er M Coupé im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des M3 auf der spanischen Rennstrecke von Ascari.

BMW M5.

ampnet – 7. Juli 2010. Nach fünf erfolgreichen Verkaufsjahren auf den weltweiten Automobilmärkten hat der BMW M5 jetzt seine Produktionslaufzeit mit einer neuen Rekordmarke beendet. Insgesamt fertigte die BMW M GmbH 20 548 Einheiten des Hochleistungssportwagens mit V-Zehnzylinder-Motor. Davon entfielen 19 523 Einheiten auf die M5 Limousine, weitere 1025 Einheiten trug der seit 2007 angebotene BMW M5 Touring zum Gesamtergebnis bei.

BMW Motorrad Days 2010.

ampnet – 5. Juli 2010. Zu den 10. „BMW Motorrad Days“ kamen bei hochsommerlichen Temperaturen mehr als 35 000 Fahrer und Fans der Marke und sorgten in Garmisch-Partenkirchen für einen neuen Besucherrekord. Die Teilnehmer kamen aus allen Teilen der Erde. So hatten sich nicht nur Italiener, Skandinavier, Russen und Ukrainer auf den Weg gemacht. Eine Reisegruppe von sieben BMWs nahm die lange Anreise aus Israel in Kauf und auf dem Parkplatz wurden sogar Kfz-Kennzeichen aus den USA und Dubai gesichtet. Unter den vielen Gäste fanden sich auch Prominente wie zum Beispiel die Schauspieler Bettina Zimmermann und Hannes Jaenicke.

Designskizze der BMW K 1600.

ampnet – 2. Juli 2010. Im Herbst 2009 präsentierte BMW die Motorrad-Studie Concept 6 mit Sechszylinder-Reihenmotor. Er soll in naher Zukunft in zwei Serienmotorrädern auf den Markt kommen. Die beiden Modelle heißen K 1600 GT und K 1600 GTL. Sie haben eine Motorleistung von 118 kW / 160 PS bei etwa 7500 Umdrehungen in der Minute und einem maximales Drehmoment von rund 175 Newtonmetern bei um die 5000 U/min.

„HP Race Cover Kit“ für die BMW S 1000 RR.

Abgasanlage von Akrapovič aus dem „HP Race Power Kit“.

ampnet – 1. Juli 2010. Da viele Besitzer einer S 1000 RR ihr Motorrad auch auf der Rennstrecke einsetzen, hat BMW spezielle Motorsport-Kits als Sonderzubehör ins Programm aufgenommen. Den Anfang machen das „HP (High Performance Parts) Race Cover Kit“ und das „HP Race Power Kit“, die bei den Vertragshändlern erhältlich sind. Beide sind ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke freigegeben ist und besitzen keine Straßenverkehrszulassung.

BMW Z4 sDrive 35is.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 1. Juli 2010. Gerade ein Mal mal 3 PS weniger als der letzte M-Roadster mobilisiert der 3-Liter-Motor des BMW Z4 sDrive 35is. Und ist trotzdem kein M, obwohl in jeder Faser seines Seins dieser Z4 sämtliche Tugenden eines Fahrzeugs aus der Motorsport GmbH der Münchener trägt - inklusive der mit dem Buchstaben gekennzeichneten Einstiegsleiste und dem Lederlenkrad mit Multifunktionstasten.

BMW S 1000 RR.

ampnet – 29. Juni 2010. BMW schickt in Teil seiner Motorräder mit neuen Farben ins Modelljahr 2011. Sie können ab sofort bestellt werden. Außerdem wird die als Sonderausstattung ab Werk erhältliche Audioplattform der BMW R 1200 RT um einige Funktionen erweitert. So ist das System nun auch mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgerüstet und die Ordnerfunktionen wurden optimiert. Für die USA und Kanada ist ab sofort ein Satelliten-Radio in der Sonderausstattung inbegriffen

Kia Picanto.

ampnet – 24. Juni 2010. J.D. Power hat für seine diesjährige Kundenzufriedenheitsstudie „VOSS“ (Vehicle Ownership Satisfaction Study) insgesamt 16 330 Autokäufer in Deutschland zu ihren Erfahrungen mit dem Auto befragt. Die Sieger der Studie wurden in neun Kategorien ermittelt.

BMW 118 d Cabrio.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 21. Juni 2010. 105 kW / 143 PS leistet der kleinste Diesel aus dem BMW-Regal und heißt 118 d. Die Ziffern sind jedoch irreführend, denn nach der regulären Nomenklatur der Bayern benennen die Ziffern zwei und drei eigentlich die Hubraumgröße. Sollte in diesem Fall also 1,8 Liter bedeuten. Aber nein, BMW bietet das 2-Liter-Diesel-Aggregat in verschiedenen Leistungsstufen an, so dass zum Beispiel der 204 PS starke 123 d eben auch kein 2,3-Liter-Triebwerk unter seiner Haube hat. Genug über die Typbezeichnungen, hin zu einem Automobil, das offenen Fahrspaß mit hohem Nutzwert und der mittlerweile bekannten Effizienz verbindet: dem BMW 118 d Cabrio.

BMW K 1300 GT Exclusive Edition.

ampnet – 15. Juni 2010. BMW Motorrad hat das Sondermodell K 1300 GT Exclusive Edition auf den Markt gebracht. Dank umfangreich aufgewerteter Ausstattung und edler Optik bietet sie noch größere Reisetauglichkeit und exklusiven „Gran Turismo“-Komfort auf höchstem Niveau. Die BMW K 1300 GT Exclusive Edition ist ab sofort bestellbar. Der Preis in Deutschland beträgt 19 450 Euro.

BMW 520 d Touring.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Juni 2010. Erst der GT im vergangenen Herbst, dann die Limousine in diesem Frühjahr und ab Spätsommer dann der Kombi: BMW gibt bei der 5er-Baureihe Gas. Mit dem Touring, der Mitte September in en Handel kommt, wollen die Münchener wieder Maßstäbe im Segment setzen Das gilt – ganz dem Tenor von Efficient Dynamics verpflichtet - insbesondere für die Fahrdynamik und die Effizienz der Motoren, aber auch den Komfort und die Variabilität.

BMW X5 erreicht die Millionenmarke.

ampnet – 9. Juni 2010. Innerhalb von elf Jahren hat es der BMW X 5 auf eine Million verkaufter Exemplare gebracht. Das Jubiläumsfahrzeug, ein im Farbton Saphirschwarz metallic lackierter BMW X 5 xDrive35i mit Lederausstattung Nevada in Zimtbraun, lief im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg/South Carolina vom Band und tritt jetzt den Weg zu einem Kunden in China an.

BMW GT2 für Le Mans, gestaltet von Jeff Koons.

ampnet – 8. Juni 2010. Andy Priaulx (GB), Dirk Müller (DE) und Dirk Werner (DE) werden mit dem BMW Art Car mit der Startnummer 79 am Sonnabend. 12. Juni 2010, um 15.00 Uhr zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans starten. örg Müller (DE), Augusto Farfus (BR) und Uwe Alzen (DE) werden hinter dem Steuer des BMW Le Mans-Autos mit der Startnummer 78 sitzen.

Euro NCAP-Crashtest: BMW 5er.

ampnet – 3. Juni 2010. Drei Fahrzeuge sind im jüngsten Crashtest von Euro NCAP geprüft worden. Der Alfa Romeo Giulietta und der BMW 5er erhielten die Maximalbewertung von fünf Sternen. Das Modell aus München erzielte dabei beim Fußgängerschutz mit 28 von 36 möglichen Punkten (78 Prozent) das beste Ergebnis, das je in dieser Disziplin erreicht wurde. Der Mazda CX-7 kam als dritter Testkandidat wegen eher durchschnittlicher Werte in den vier Wertungskapiteln auf insgesamt vier Sterne.

BMW K 1300 S.

ampnet – 2. Juni 2010. Die Anti-Schlupfregelung ASC (Automatic Stability Control) gehört bei BMW-Motorrädern zu den meist gefragten Sonderausstattungen ab Werk. Sie kann jetzt auch bei etlichen Modellen mit Integral ABS II nachgerüstet werden.

Jeff Koons’ BMW M3 GT2 Art Car.

ampnet – 2. Juni 2010. Jeff Koons hat in Paris im Centre Pompidou den von ihm gestalteten BMW M 3 GT2 Art Car enthüllt und signiert. Ebenfalls im Centre Pompidou, einer der renommiertesten Kulturinstitutionen der Welt für moderne und zeitgenössische Kunst, hatte Roy Lichtenstein im Jahr 1977 sein Art Car präsentiert und mit einem Autoigramm versehen.

Der BMW 5er Touring.

ampnet – 26. Mai 2010. Wer an der Nordschleife des Nürburgrings einen guten Platz kennt, der kann alltags oft einen Blick in die nähere Zukunft der Automobilmarken erhaschen. Fast alle Hersteller weltweit nutzen dieses Revier, um ihre Fahrwerke abzustimmen und Dauertest unter hoher Belastung zu fahren. Unser Kollege Thomas Werner von „Sportcars,de“ hat dieses Mal den Touring des BMW 5 und die neue Mercedes-Benz S-Klasse erwischt. (ampnet/Sm)

BMW M 3 GTS.

ampnet – 26. Mai 2010. Die Motorsport-Geschichte des BMW M3 wird um ein weiteres Kapitel reicher. Der BMW M 3 GTS feiert jetzt sein Debut auf der Rennstrecke und auf der Straße. Ab Juli soll er ausgeliefert für einen Basispreis von 136 850 Euro. Die mit 331 kW / 450 PS stärkste Variante des Hochleistungssportwagens BMW M3 Coupé bietet hinsichtlich Performance und Sicherheit ideale Voraussetzungen für den Einsatz bei Clubsport-Veranstaltungen sowie gleichzeitig auch die Möglichkeit zur Straßenzulassung. Jetzt veröffentlicht BMW seine kompletten Daten.

Der neue BMW 5er im Crash, beide Male mit 64 km/h Anfahrgeschwindigkeit: im Vordergrund ein Fahrzeug, das vor dem Aufprall automatisch auf 40 km/h abgebremst wurde, dahinter ein ungebremst aufgefahrenes Exemplar.

ampnet – 26. Mai 2010. In einer Weltpremiere absolvierte ein BMW 530d jetzt erfolgreich einen Crashtest mit Bremseingriff auf der dafür vorbereiteten Anlage des Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein (Dekra) in Neumünster bei Hamburg. Ein solcher Test soll auch darauf hinweisen, dass beim Crashtest in Zukunft auch das Vorhandensein von Systemen berücksichtigt werden muss, die bereits im Vorfeld eines Unfalls den Fahrer warnen und bei einer unvermeidbaren Kollision den Fahrer und das Fahrzeug auf den Aufprall vorbereiten und auch selbsttätig bremsen.

BMW M 3 GTS.

ampnet – 21. Mai 2010. Die Nordschleife des Nürburgrings gilt Fahrwerksingenieuren aus aller Welt als das Maß der Dinge. Wer hier gute Rundenzeiten herausfährt, hat damit das Reifezeugnis fürs Fahrverhalten erhalten. Kein Wunder, dass sich viele mehr oder weniger getarnte Autos dort tummeln und dabei von Erlkönig-Fotografen gejagt werden.

BMW K 1200 GT.

ampnet – 19. Mai 2010. Trotz einer großen Umrüstaktion vor zwei Jahren kann es nach wie vor zu Bremsproblemen bei BMW-Motorrädern kommen. Weltweit werden daher über 120 000 Maschinen in die Werkstatt zurückgerufen. In Deutschland sind 23 801 Fahrzeuge betroffen. Es handelt sich um die K 1200 GT sowie Modelle der Boxerbaureihe aus dem Produktionszeitraum August 2006 bis Mai 2009. Alle Halter werden angeschrieben.

BMW S 1000 RR.

ampnet – 19. Mai 2010. BMW ist bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „PS“ zur besten Motorradmarke gewählt worden. Den Sieg in der Gesamtwertung der Sportmotorräder ging an die BMW S 1000 RR, die sich außerdem in der Kategorie der besten Maschinen über 700 Kubikzentimeter Hubraum den Titel holte.

BMW M 3 GT2 von Jörg Müller, Augusto Farfus, Uwe Alzen und Pedro Lamy.

ampnet – 16. Mai 2010. BMW hat das 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife gewonnen. Den Sieg holte sich der M 3 GT2 von BMW Motorsport mit der Startnummer 25, den Jörg Müller, Augusto Farfus, Uwe Alzen und Pedro Lamy pilotierten. Das Fahrerquartett bot eine fehlerfreie Leistung und erkämpfte sich trotz Getriebeproblemen in den letzten drei Stunden des Rennens den 1. Platz.

BMW Systemhelm 6.

ampnet – 14. Mai 2010. Mit diesem Helm fällt man garantiert auf. Ab Mitte Mai ist der Systemhelm 6 aus dem Programm der BMW Motorrad-Fahrerausstattungen in den Größen 52/53 bis 64/65 auch in der neuen Farbe Fluorgelb erhältlich. Der 1570 bzw. .670 Gramm leichte Helm hat eine Doppelscheibe und eine integrierte Sonnenblende, die sich mit einem Schieber an der linken Helmkante stufenlos verstellen lässt.

BMW M 3 GTS.

ampnet – 12. Mai 2010. BMW bietet ab Juli 2010 den M 3 GTS mit 331 kW / 450 PS als stärkste Variante des BMW M 3 Coupés an. Der Preis beträgt in Deutschland 136 850 Euro. Das auf den Clubsport ausgerichtete Auto verfügt neben dem in Hubraum und Leistung gesteigerten V8-Motor, einer spezifischen Abstimmung des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes und der modifizierten Fahrwerkstechnik auch über gezielte Optimierungen in den Bereichen Aerodynamik und Leichtbau. In der für den Rennstreckeneinsatz optimierten Getriebe- und Fahrwerkskonfiguration beschleunigt der BMW M3 GTS innerhalb von 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die 1000-Meter-Marke wird aus dem Stand in 22,5 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 km/h.

BMW R 1200 GS „30 Years GS“.

ampnet – 10. Mai 2010. BMW feiert mit Sondermodellen der R 1200 GS, R 1200 GS Adventure, F 800 GS und F 650 GS die 30-jährige Geschichte der Modellreihe. Im Herbst 1980 präsentierte die Marke mit der R 80 G/S das erste Motorrad, das für Gelände und Straße gleichermaßen konzipiert war. Die Reiseenduro war geboren. Die G/S gewann mit Hubert Auriol gleich bei ihrem ersten Einsatz 1981 die Rallye Paris-Dakar. Mit der modernen Nachfolgerin R 1200 GS, die zuletzt im Herbst 2009 überarbeitet worden ist, stellt BMW seit Jahren das bestverkaufte Motorrad in Deutschland überhaupt.

Erwischt: Erlkönig des 3er-BMW.

ampnet – 10. Mai 2010. Der neue BMW 3er ist in und um München bereits auf Erprobungsfahrten unterwegs. Noch kräftig getarnt, zeigt er aber eine hohe Ähnlichkeit zum neuen 5er. Auch der Kühlergrill wird ähnlich dominant ausfallen wie beim großen Bruder. Eine gestreckte Karosserieform, die eine coupéhafte Dachlinie vorweist und dadurch wesentlich größer wirkt, als die jetzige Baureihe.

Andy Priaulx gewann in Marrakesch den vierten WTCC-Lauf vor Yvan Muller im Chevrolet Cruze.

ampnet – 3. Mai 2010. BMW hat sich den ersten WTCC-Sieg in dieser Saison geholt. Andy Priaulx gewann den vierten Lauf in Marrakesch vor Yvan Muller im Chevrolet Cruze und Tom Coronel im Seat. Im ersten Rennen des Tages hatte sich der Fahrer vom Team RBM mit Platz acht die Pole Position für Lauf zwei gesichert. Für Priaulx war es der zwölfte Triumph in seiner WM-Karriere. Das erste Rennen hatte Seat-Fahrer Gabriele Tarquini vor Chevrolet-Pilot Robert Huff gewonnen.

BMW X 3 mit neuartiger Sicherheitsausstattung für den Polizeieinsatz.

ampnet – 29. April 2010. Die bayerische Landespolizei plant die Ergänzung ihres Fuhrparks um ein weiteres BMW-Modell für die Autobahn vor. Beamte im Streifendienst testen derzeit den Prototypen eines neuen Einsatzfahrzeuges auf Basis des X 3, dessen Sicherheitsausstattung von BMW in Kooperation mit Experten des Innenministeriums, der Autobahnpolizei sowie der Polizeigewerkschaften entwickelt wurde.

BMW M 3 GT2.

ampnet – 29. April 2010. Der Motorsport wird auch nach dem Ausstieg aus der Formel 1 in Zukunft eine tragende Rolle bei BMW spielen. Der Vorstand hat eine Grundsatzentscheidung für die neu ausgerichtete Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) ab 2012 getroffen. Dazu müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, an denen der Dachverband ITR derzeit arbeitet. Eine endgültige Entscheidung soll im Jahresverlauf fallen.

BMW 5 mit langem Radstand.

ampnet – 23. April 2010. Nach dem Start der neuen 5er-Reihe hat BMW auf der Auto China in Peking (23.4.-2.5.2010) als Weltpremiere eine Langversion der Limousine präsentiert. Sie ist ausschließlich für den chinesischen Markt gedacht. Als Modellversionen wird es den 535Li, 528Li und 523Li geben. Gebaut wird das Fahrzeug wird es im Werk Shenyang, das BMW als Joint Venture mit Brilliance betreibt. Die Produktion des langen 5er wird im Herbst 2010 starten. Vom Vorgängermodell wurden seit 2006 mehr als 70 000 Einheiten verkauft.

BMW 320 d.

ampnet – 22. April 2010. Der BMW 320 d Efficient Dynamics Edition hat im ADAC-Ecotest die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Im Umweltranking des ADAC ist das derzeit sparsamste Dieselfahrzeug der Mittelklasse mit 92 Punkten im Gesamtergebnis genauso gut wie die bisherigen Erstplatzierten, der Volkswagen Passat TSI Ecofuel mit Erdgas und der Hybrid Toyora Prius. Pro Kilometer stößt der BMW. Die viertürige Stufenhecklimousine der Münchener Autobauer verbrauchte im Ecorest 4,4 Liter auf 100 Kilometer und stößt damit pro Kilometer 116 Gramm CO2 aus.

BMW GS Trophy in Tunesien.

ampnet – 21. April 2010. Vor zwei Jahren trug BMW die erste GS Trophy aus, bei der Motorradfahrer aus Deutschland, Italien, Spanien, Japan und den USA antraten. Eine Woche lang galt es für sie, fahrerische Herausforderungen zu bestehen, im Team zu arbeiten und Probleme zu lösen. Zum 30. Geburtstag der berühmten GS-Baureihe plant BMW eine Neuauflage der Veranstaltung. Sie findet vom 13. bis 21. November in Südafrika, Swasiland und Mosambik statt.