Logo Auto-Medienportal.Net

BMW

BMW X4.

ampnet – 8. April 2014. BMW ist auf der diesjährigen Beijing International Automotive Exhibition (20-29.4.2014) mit mehreren Asien- und Chinapremierenvertreten. Mit dem X4 ein neues Fahrzeug-Segment und verbindet die Merkmale der X-Modelle mit der sportlichen Eleganz eines klassischen Coupés und Raum für fünf Personen. Der X4 unterstreicht seinen dynamischen Charakter durch große Lufteinlässen in der Frontschürze, die coupéartig abfallende Dachlinie, die muskulöse Ausprägung der hinteren Kotflügel und die Heckpartie mit Diffusor-Optik.

Mit Laserlicht auf dem Nürburgring: BMW Z4 GT3.

ampnet – 6. April 2014. Die vier BMW Z4 GT3 der BMW Sports Trophy Teams Schubret und Marc VDS starten beim Qualifikationsrennens für die 24 Stunden auf der Nürburgring-Nordschleife (DE) erstmals mit Laserlicht. Durch den Einsatz des BMW Laserlichts erhöht sich die Fernlicht-Reichweite zum Beispiel beim BMW i8 auf etwa 600 Meter. Zugleich sinkt der Strombedarf um etwa 30 Prozent. Den größten Nutzen auf der Rennstrecke bringen den Fahrern im BMW Z4 GT3 jedoch die perfekte Ausleuchtung der Fahrbahn und die Möglichkeit der Piloten, das Licht individuell einzustellen. Gerade beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife sind die hocheffizienten Laser-Scheinwerfer ein erheblicher Sicherheitsfaktor.

BMW X4.

ampnet – 4. April 2014. Der BMW X4 stellt neben dem 4er Cabrio die zweite Weltpremiere dar, mit der sich BMW auf der New York International Auto Show (NAIAS) zeigt. Vom 18. bis 27. April wollen die Bayern bei der traditionsreichsten Automobilausstellung Nordamerikas mit dem BMW X4 in der Premium-Mittelklasse ein neues Fahrzeug-Segment etablieren.

Produktionsbeginn des C Evolution im BMW-Motorradwerk Berlin: Werkleiter Dr. Marc Sielemann und Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung.

ampnet – 4. April 2014. BMW hat heute im Berliner Motorradwerk mit der Produktion des C Evolution begonnen. Der erste Elektro-Kraftroller soll im Sommer auf den Markt kommen. Er hat eine Nennleistung von 11 kW / 15 PS, die Spitzenleistung beträgt 35 kW / 47,5 PS. Damit erreicht der C Evolution eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

BMW M4 Cabrio.

ampnet – 4. April 2014. Zum M4 Coupé bringt BMW in New York jetzt auch ein Cabrio ins Spiel. Am 18. April 2014 wird das BMW M4 Cabrio auf der Autoshow am Hudson River seine Weltpremiere erleben. Beide bieten dieselben Leitungswerte wie die neue 3er Limousine von BMW: 317 kW / 431 PS aus einem neu entwickelten Drei-Liter-Reihenmotor mit sechs Zylindern. Das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern (Nm) steht in einem breiten Drehzahlband zur Verfügung. Die BMW M GmbH knüpft damit an die Tradition starker Cabrios an, die alltagtauglich sind und sich auch im Motorsport bewähren könnten.

Mary Barra und ihr Vprgänger Dan Akerson.
Von Jeff Jablansky

ampnet – 25. März 2014. Der Kampf von Tesla um Marktanteile wird gerne als Kampf von David gegen Goliath dargestellt. Jetzt geht es um das Vertriebsnetz. Und das Thema ist für Tesla nicht nur wegen einer gewissen Kaufzurückhaltung von erheblicher Bedeutung. Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern verzichtet Tesla auf das klassische Händlermodell, das vor vielen Jahrzehnten etabliert wurde und die Vertriebspartner vor der Dominanz der Hersteller schützen sollte. Die kalifornischen Elektroautos werden demgegenüber direkt vertrieben - durch Online-Konfiguratoren und lokale "Ausstellungsräume", die sich im Besitz des Herstellers befinden.

Mit BMW aufs Eis.
Von Wolfgang Wieland

ampnet – 9. März 2014. Minus 36 Grad Celsius mit viel Eis und Schnee auf den zugefrorenen Seen sind hier im schwedischen Arjeplog keine Seltenheit. Die eiskalte Pracht in der Nähe des Polarkreises präsentiert sich Jahr für Jahr garantiert von Dezember bis März, und so nutzen zahlreiche Automobilhersteller und Zulieferer von Reifen und elektronischen Auto-Bauteilen die kalte Jahreszeit, um ihre Neuheiten unter extremsten Bedingungen zu testen. BMW geht aber noch ein Stück weiter und macht aus dem nordschwedischen Testgelände für Prototypen und Erlkönige eine Erlebnisregion nicht nur für Testfahrer und Entwicklungsingenieure, sondern auch für den Otto Normalverbraucher, der sich gern mal so richtig auf dem glatten Untergrund austoben möchte.

BMW X4.

ampnet – 6. März 2014. BMW baut auf der technischen Basis des X3 als weiteres Modell den X4. Mit ihm übertragen die Münchener das Konzept des X6 in die Mittelklasse und sprechen von einem Sports Activity Coupé. Die weit außen liegenden, großen Lufteinlässe und die Charakterlinien prägen die Front. Die Dachlinie des allradgetriebenen Viertürers erreicht ihren höchsten Punkt über dem Fahrer und fällt dann sanft ab bis zum Ende der Heckklappe.

BMW 4er Gran Coupé.

ampnet – 4. März 2014. Bei BMW erlebt der 4er Gran Coupé auf dem Genfer Automobilsalon (- 16.3.2014) seine Weltpremiere. Die Marke setzt mit dem viertürigen Coupé in der Premium-Mittelklasse auf die Erweiterung der Modellpalette. Zur Markteinführung stehen fünf Motoren mit 105 kW / 143 PS bis 225 kW / 306 PS zur Wahl.

BMW 2er Active Tourer.

ampnet – 4. März 2014. Mit dem Active Tourer zeigt BMW in Genf auf dem Autosalon (- 16.3.2014) das zweite Fahrzeug seiner neuen 2er-Baureihe. Mit ihm stoßen die Münchener ab Mai in ein weiteres Fahrzeugsegment vor. Der kompakte Van ist 4,34 Meter lang und 1,56 Meter hoch. Er bietet 468 bis 1510 Liter Kofferraumvolumen sowie eine im Verhältnis 40:20:40 geteilte und umlegbare Rückenlehne im Fond. Die Rückbank ist verschiebbar. Auf Wunsch lässt sich die Beifahrerlehne umklappen.

BMW 520d.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. März 2014. Der 5er-BMW zählt zu den Siegern. Gerade eben haben die Leser der „Auto, Motor und Sport“ ihn wieder einmal in der oberen Mittelklasse zum „Best Car of the World 2014“ gewählt. Diese Rolle unter den Premium-Autos dieser Klasse hat er sich über lange Jahre verdient. Wir wollten sehen, wie sich der Einstiegsdiesel im 520d wohl mit dem Anspruch von Marke und Publikum verträgt.

Audi A6 3.0 TFSI Quattro.

ampnet – 27. Februar 2014. In nur zwei von zehn Kategorien fahren deutsche Marken einen Spitzenplatz beim jährlichen Ranking der US-Organisation Consumer Reports ein. Die Auszeichnung „Top Picks 2014“ holten nur der Audi A6 in der Kategorie „Luxury Cars“ und der BMW 328i bei den sportlichen Limousinen. Als insgesamt bestes Auto stellte die Verbraucherorganisation den Tesla S heraus.

Prototyp BMW X5 Plug-in Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. Februar 2014. Als Studie sah man den BMW X5 als Plug-in Hybrid bereits bei der IAA im September 2013. Jetzt konnten wir das große Münchener SUV mit der Kombination aus Benzinmotor und Elektroantrieb auf dem BMW-Testgelände Autodrome des Miramas bei einem ersten kurzen Probegalopp erleben. Mit einer Systemleistung von 200 kW / 272 PS liegt dessen Verbrauch auf 100 km um 4,7 Liter unter dem eines nur von einem Benzinmotor angetriebenen BMW X35i.

Laserlicht: der Aufbau der beiden Laserscheinwerfer.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. Februar 2014. Im BMW i8 wird das Laserlicht als erstes angeboten werden. Jetzt erlaubten die Bayern auf ihrem Testgelände nahe Marseille einen ersten Blick auf die mit Laserlicht erstaunlich erhellten Straßen. Es dient als Booster in den LED-Scheinwerfern des futuristischen Sportwagens und verdoppelt die Reichweite des Fernlichts von 300 Meter auf 600 Meter. Dabei sinkt die Leistungsaufnahme des Laserlichts gegenüber dem LED-Fernlicht um rund 30 Prozent auf etwa zehn Watt.

BMW X3.

ampnet – 7. Februar 2014. BMW hat den X3 einer Modellpflege unterzogen. Zu erkennen ist der neue Jahrgang an den modifizierten Doppelrundscheinwerfern, wahlweise mit LED-Technologie , und der nun markanteren Doppelniere sowie neuen Front- und Heckstoßfängern und Außenspiegeln mit integrierten Blinkern zu erkennen. Unter der Haube kommen zwei neue Dieseltriebwerke zum Einsatz.

BMW 4er Gran Coupé.

ampnet – 2. Februar 2014. Nach Coupé und Cabriolet erweitert BMW seine 4er-Reihe um das Gran Coupé. Die viertürige Sportlimousine mit Heckklappe ist mit 4,64 Metern Länge und einem Radstand von 2,81 Metern genauso groß wie das zweitürige Coupé. Das Dach verläuft jedoch 1,2 Zentimeter höher und fällt in einer um 11,2 Zentimeter verlängerten Linie sanft zum Heck hin ab. Der Kofferraum hat 480 Liter Volumen, ein Plus von 35 Litern.

BMW 235i.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Januar 2014. Immer im Kreis fahren ist doch langweilig, denkt der Deutsche, der einen TV-Bericht über eines der berühmten Nascar-Rennen in den USA sieht. Ausgerechnet BMW hat uns gelehrt, dass auch das Oval eine Ideallinie hat. Wir habe es auf dem Las Vegas Motor Speed Way erlebt, als wir mit dem neuen BMW M 235i einige Runden auf den Spuren der Nascar-Größen fahren durften.

BMW 4er Cabriolet.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Januar 2014. Mit dem BMW 4er Coupé hatte BMW eine neue Ära einleiten wollen. Das neue Coupé sollte mehr sein als nur eine zweitürige Variante der 3er Limousine. So wurde sie erwachsener erhielt mehr Feinschliff in vielen Belangen: Auch wenn unter dem Blech die Verwandtschaft zum 3er deutlich war, so setzte sich das Coupé doch nach oben ab. Jetzt kann es niemanden mehr überraschen, das zur neuen Ära auch ein neues Cabriolet dazugehört, das BMW 4erCabriolet.

BMW 2er Coupé.

ampnet – 19. Januar 2014. Eigenständig soll es sein und dennoch an den Erfolg des BMW 1er Coupés anknüpfen: das neue BMW 2er Coupé kommt mit dem in dieser Klasse einzigartigen Hinterradantrieb, aber eigenständigem Karosseriedesign, einem Portfolio leistungsstarker Motoren und einer modellspezifischen Fahrwerkstechnik. Auch bei den Fahrleistungen wird das Absetzen vom 1er spürbar, dem mit mehr als 150 000 weltweit verkauften Einheiten erfolgreichen BMW 1er Coupé.

BMW 2er Coupé.

ampnet – 14. Januar 2014. Analog zum 4er, der das 3er Coupé ablöst, stellt BMW mit dem 2er den Nachfolger des 1er Coupé vor. Premiere hat der Neuling derzeit auf der NAIAS in Detroit (- 26.1.2014). Der 2er wird als eigenständige Baureihe geführt und hebt sich von den Dimensionen her auch vom Vorgängermodell ab. Er ist sieben Zentimeter länger und zweieinhalb Zentimeter breiter, aber niedriger. Er bietet mehr Platz auf allen vier Sitzen sowie im Kofferraum.

BMW M4 Coupé.

ampnet – 14. Januar 2014. Was AMG für Mercedes-Benz ist, ist die M GmbH für BMW. In Detroit auf der nordamerikanischen Autoshow NAIAS (- 26.1.2014) zeigen die Bayern die entsprechenden Performanceversionen der 3er Limousine und des 4er Coupé, das das 3er Coupé ablöst hat. Beide M-Modelle werden vom vollkommen neu entwickelten Reihen-Sechszylinder angetrieben.

BMW R 1200 GS mit Carbonteilen von Ilmberger.

ampnet – 5. Januar 2014. Eine Reihe von Carbonteilen für BMWs Bestseller R 1200 GS hat Ilmberger aus Oberhaching im Programm. Fast alle serienmäßigen Kunststoffteile vom charakteristischen Schnabel über die Windabweiser und den Motorschutz bis zur kompletten Tankabdeckung lassen sich entsprechend ersetzen.

BMW M3, erste Generation von 1986.
Von Thomas Lang

ampnet – 22. Dezember 2013. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Wenn BMW ein neues Modell mit dem „M“ der „M GmbH“ schmückt, steigt der Pulsschlag bei Fans der Marken und allen Freunden sportlicher Hochleistungslimousinen. Seit 1986 krönen die Bayern ihre 3er-Reihe mit einem M-Fahrzeug. Nun steht bei der Detroit Motorshow (18. bis 26. Januar 2014) die neuste Ausgabe des Topmodells des 2012 vorgestellten jüngsten Dreiers zur Premiere an.

BMW-GS-Trophy Germnany 2013.

ampnet – 20. Dezember 2013. Seit 2008 trägt BMW im zweijährigen Rhythmus die „International GS Trophy“ aus, bei der BMW-GS-Fahrer aus zahlreichen Nationen zum sportlichen Wettstreit auf dem Motorrad, aber auch in anderen Disziplinen antreten. Nach Afrika und Südamerika wird die Veranstaltung nächstes Jahr erstmals in der nördlichen Hemisphäre ausgetragen. Anfang September 2014 kämpfen 16 Teams mit Fahrern aus mindestens 18 Nationen bei den „Olympischen Spielen der GS Fahrer“ im Westen Kanadas neun Tage lang um den Sieg.

BMW M3 Limousine.

ampnet – 13. Dezember 2013. Mit gleich drei Weltpremieren wird sich BMW auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (18. - 26.1.2014) präsentieren. Vorgestellt werden die M3 Limousine, das M4 Coupé und das 2er Coupé. Außerdem dient der Messeauftritt als Startsignal für die Markteinführung der BMW M Performance Automobile in den USA.

Produktion der R Nine T im BMW-Werk Berlin.

ampnet – 4. Dezember 2013. BMW hat im Berliner Motorradwerk gestern die Produktion der R Nine T gestartet. Das Customizing-Bike ist eine Reminiszenz an die 90-jährige Zweiradgeschichte der Marke, woran auch die Typenbezeichnung (sprich: Ninety = 90) erinnert. Das Modell kommt im ersten Halbjahr 2014 in den Handel und wird 14 500 Euro kosten.

BMW S 1000 R.
Von Jens Riedel

ampnet – 29. November 2013. BMW positioniert sich weiter: Aus dem Superbike S 1000 RR haben die Münchener ein Naked Bike abgeleitet. Das gibt ein R in der Typenbezeichnung und 33 PS ab. Herausgekommen ist eine Maschine mit sehr viel Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich, angenehmer Sitzposition und süchtig machendem Sound. Es fällt verdammt schwer, der S 1000 R nicht zu erliegen, denn zu aller Leistung gesellen sich noch ein gewisser Komfort und ein leichtes Handling.

BMW X6 M Design-Edition.

ampnet – 26. November 2013. Eine auf 100 Exemplare limitierte Sonderserie des BMW X6 M bietet die BMW M GmbH ab sofort an: die BMW X6 M Design-Edition. Diese exklusive Edition umfasst besonders sportliche, optische Elemente sowohl innen als auch außen. Der Innenraum wird durch die Ausstattung Vollleder Merino einschließlich belederter Instrumententafel in Bicolor Schwarz/Mugellorot mit Kontrastnähten in Mugellorot aufgewertet, ebenfalls exklusiv ist die Interieurleiste in Pianolack mit einer speziellen Plakette.

Lada Granta.

ampnet – 22. November 2013. Nach Los Angeles und Tokio wartet bereits die nächste Messe: In Essen öffnet kommende Woche die Motor Show ihre Pforten. Nirgendwo sonst in Deutschland bekommen Autofans eine derart bunte Mischung aus Motorsport, Tuning, Showeinlagen und Klassikern geboten, wobei auch Biker nicht zu kurz kommen. BMW setzt die Erweiterung des Motorradprogramms fort und präsentiert auf Mallorca die S 1000 R. Es handelt sich um einen Roadster mit dem Motor des Superbikes S 1000 RR, bei dem die Leistung etwas zurückgenommen wurde. In unseren Fahrberichten stellen wir den Nissan Juke Nismo und den Lada Granta vor. Warum der auffällige japanische Crossover in seiner sportlichsten Version nur zehn PS mehr spendiert bekommt, bleibt rätselhaft, während der Kleinwagen aus Togliatti das bisher beste Auto des russischen Herstellers ist. Dennoch hat er ein großes Problem.

BMW M235i Coupé.

ampnet – 22. November 2013. BMW erweitert sein Kunden-Motorsportprogramm. Ab 2014 haben private Teams und Fahrer die Möglichkeit, mit dem neuen BMW M235i Racing bei Rennveranstaltungen anzutreten. Als Einsatzgebiet sind zunächst Serien und Veranstaltungen wie die VLN-Langstreckenmeisterschaft und das 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife vorgesehen. Mittelfristig soll der BMW M235i Racing auch international Erfolge einfahren.

BMW K 1600 GTL Exclusive.

ampnet – 20. November 2013. Zwischen all den Autos feiert auf der Los Angeles Auto Show (- 1.12.2013) auch ein Motorrad Weltpremiere. BMW stellt die K 1600 GTL Exclusive vor, die über eine besonders luxuriöse Ausstattung und eine Weltneuheiten verfügt. Als erstes Motorrad ist sie mit einer unsichtbar in den Top-Case-Deckel integrierten Folienantenne für das Radio ausgestattet.

BMW R Nine T.

ampnet – 20. November 2013. Die Tokyo Motor Show (-1.12.2013) ist, wie der Name schon sagt, keine reine Automesse. Die Motorradnation Japan bietet dort auch den Zweiradherstellern eine Plattform. So ist BMW mit der R Nine T ins Land des Lächelns und der Konkurrenz gereist, die Anfang des Monats erst ihre Messepremiere in Mailand hatte.

BMW Active Tourer Concept.

ampnet – 20. November 2013. Ein Durchschnittsverbrauch von 2,5 Litern und CO2-Emissionen von unter 60 Gramm pro Kilometer sind die Eckdaten des Concept Active Tourer Outdoor, den BMW mit zur Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) nach Japan gebracht hat. Der 4,35 Meter lange Plug-in-Hybrid kombiniert einen 1,5-Liter-Benziner mit einem Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 140 kW / 190 PS, womit das Fahrzeug in unter acht Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 20 bis 30 Kilometern.

BMW 4er Cabriolet.

ampnet – 20. November 2013. BMW feiert auf den Automessen in Tokio und Los Angeles (- 1.12.2013) die Premiere des 4er Cabrio. Das dreiteilige versenkbare Hardtop steht für Alltags- und Ganzjahrestauglichkeit. Es lässt sich in weniger als 20 Sekunden elektrisch öffnen.

Visionsfahrzeug BMW C evolution in Behördenausführung

ampnet – 15. November 2013. Anlässlich der 18. Milipol in Paris präsentiert sich BMW Motorrad vom Dienstag, 19. bis Freitag, 22. November 2013, seine Palette an Behördenfahrzeugen sowie spezialisierten Fahrerausstattungen für den Behördeneinsatz. Seit über 85 Jahren ist BMW Motorrad im Behördengeschäft aktiv. Von 1970 bis heute wurden mehr als 130 000 BMW an Behörden und Institutionen in über 150 Länder der Welt ausgeliefert.

BMW i3.

ampnet – 15. November 2013. Bereits einen Tag vor dem offiziellen Auslieferungsbeginn in Deutschland haben die ersten Kunden aus Deutschland ihr Fahrzeug in der BMW Welt in München abgeholt. In einer feierlichen Fahrzeugübergabe überreichten ihnen Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW und Roland Krüger, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, ihre Fahrzeugschlüssel.

BMW C 650 GT Special Edition.

ampnet – 10. November 2013. BMW wird im Frühjahr 2014 von seinen beiden Maxi-Scootern jeweils ein Sondermodell auf den Markt bringen. Sie zeichnen sich jeweils durch ihre besondere Farbe und die gehobene Ausstattung aus.

BMW 4er Cabrio.

ampnet – 9. November 2013. BMW öffnet den 4er und wird den Nachfolger des 3er Coupé auch als Cabrio anbieten. Seine Premiere hat das neue Frischluftvergnügen parallel auf der Los Angeles Auto Show und der Tokyo Motor Show (beide 20.11. - 1.12.2013). Das versenkbare Hardtop ist dreiteilig. Es lässt sich in unter 20 Sekunden per Knopfdruck nach hinten öffnen.

BMW 2er Coupé.

ampnet – 1. November 2013. Im BMW-Werk Leipzig startet am Montag (4.11.2013) die Serienproduktion des 2er Coupé. Das neue Modell ersetzt das 1er Coupé, das in Leipzig von September 2007 bis Anfang Oktober 2013 insgesamt über150 000-mal gebaut und weltweit verkauft wurde.

BMW 2er Coupé.

ampnet – 25. Oktober 2013. Analog zum 4er Coupé und der 3er-Reihe etabliert BMW nun erstmals einen 2er, der als eigenständiges Modell das 1er Coupé ablöst. Neben einer individuellen Optik hebt sich der 2er auch durch stärkere Motoren und größeren Karosseriedimensionen vom 1er ab. Dazu kommt eine spezifische Fahrwerkstechnik. Mit der neuen Nummer erinnert BMW auch an die legendären 02er, die als kompakte und sportliche Zweitürer in den sechziger und siebziger Jahren das Image der Marke prägten.

BMW R 1200 GS Adventure.

ampnet – 18. Oktober 2013. Zwei Welt- und drei Publikumspremieren wird BMW auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (7. - 10.11.2013) feiern. Angekündigt als Weltneuheiten sind zwei Modelle in der Oberklasse.

BMW R Nine T.
Von Jens Riedel

ampnet – 16. Oktober 2013. Das Markenzeichen erinnert immer noch an die Anfänge von BMW als Flugmotorenhersteller. Und auch die Motorräder der Marke waren vor den Autos da. Die erste BMW, die R32, erblickte 1923 das Licht der mobilen Welt. Auch wenn die Maschinen seit über 40 Jahren aus Berlin kommen, gefeiert wurden neun Jahrzehnte Motorradbau bei BMW heute im Museum des Unternehmens am Stammsitz München. Das Sahnehäubchen auf der Geburtstagstorte bildete die Weltpremiere des schon seit Monaten angekündigten neuen Modells, mit dem BMW die sonst übliche Zahlennomenklatur verlässt und sich neudeutscher Schreibweisen anschließt. BMW R „nineT“ (sprich Ninety = 90) nennt sich der puristische Roadster, der ab erstem Halbjahr 2014 für 14 500 Euro angeboten wird.

BMW-Motorrad-Test-Camp Almeria.

ampnet – 3. Oktober 2013. Während hierzulande winterliche Temperaturen keine Lust am Motorradfahren wecken, herrschen im andalusischen Almeria bereits frühlingshafte Bedingungen. Deshalb lädt BMW vom 23. Januar bis 23. Februar 2014 wieder zu seinem Motorrad-Test-Camp an der südspanischen Sonnenküste ein. Dort bietet sich den Teilnehmern auch die Möglichkeit, die Modellpalette des Jahrgangs 2014 bereits vor dem Saisonbeginn in Deutschland zu testen.

Vorschau auf M3 und M4: Auf der Nordschleife.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. September 2013. Bruno Spengler fasst das Ergebnis in drei Punkten zusammen: Die Lenkung arbeitet sehr präzise, die neue Hinterachse bietet deutlich mehr Grip und ist besser kontrollierbar, die Power kommt direkt. „Das erwartet man nicht von einem Turbomotor.“ Es gibt keinen Anlass, Spengler nicht zu glauben. Immerhin ist er amtierender DTM-Meister. Außerdem lieferte er den Beweis am Steuer eines Prototyps gleich nach, mit eindrucksvollen Kurvenkombinationen auf dem Gelände der BMW- und Mini-Driving-Academy in Maisach bei München.

BMW R 1200 R  „Dark White“.

ampnet – 23. September 2013. BMW legt von der 81 kW / 110 PS starken R 1200 R das schwarz-weiße Sondermodell „Dark White“ auf. In Lightwhite lackierte Karosserieteile und der schwarze Antriebsstrang sowie die Räder, Schwinge, Hinterachsgehäuse und Dreieckslenker in Schwarz Matt, schwarz eloxierte Gabeltauchrohre und der Rahmen in Asphaltgrau verleihen der Maschine einen kontrastreichen Auftritt. Weitere Extras sind das Windschild Sport und die serienmäßige Sportsitzbank.

Augusto Farfus im BMW M3 DTM gewann das DTM-Rennen in Oschersleben.

ampnet – 15. September 2013. Die Meisterschaftsentscheidung in der DTM ist vertagt. Spitzenreiter Mike Rockenfeller (Audi) konnte heute mit einem zweiten Rang in der Motorsport-Arena Oschersleben seinen Vorsprung zwar auf 33 Punkten ausbauen, doch das reichte bei zwei noch ausstehenden Rennen nicht zum vorzeitigen Titelgewinn. Augusto Farfus (BMW) gewann das Rennen nach einem Blitzstart und schob sich damit auf Rang zwei in der Gesamtwertung vor. Damit ist der 30-jährige Brasilianer der einzige Fahrer, der dem Spitzenreiter die Meisterschaft noch streitig machen kann.

BMW 428i Coupé.

ampnet – 10. September 2013. BMW feiert die Weltpremiere des 4er Coupé auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 12. - 22. September 2013). Zur Markteinführung stehen ein Sechs-Zylinder- und zwei Vier-Zylinder-Motoren zur Auswahl. Neben der Basisausführung werden außerdem die Ausstattungslinien Sport Line, Modern Line und Luxury Line sowie das M-Sportpaket angeboten. BMW stellt einen 428i sowie einen 435i auf der Messe aus.

BMW X5 eDrive.

ampnet – 10. September 2013. Mit dem Concept X5 eDrive stellt BMW auf der IAA in Frankfurt (- 22.9.2013), wie sich der Durchschnittsverbrauch der SUV-Baureihe auf unter vier Liter pro 100 Kilometer drücken lässt. Schützenhilfe leistet dabei ein von der BMW Group entwickelter 70 kW / 95 PS starker Elektromotor, der bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h auch alleine den Vortrieb des Plug-in-Hybriden übernehmen kann.

Speed-Week in Bonneville: Der Australier Shane Kinderis (stehend), maßgeblich für das Tuning der S 1000 RR verantwortlich, und Andy Sills kurz vor dem Start zur Rekordfahrt.

ampnet – 2. September 2013. Eine S 1000 RR ist die schnellste BMW der Welt. Andy Sills erreichte mit der von BMW Motorrad San Diego aufgebauten Maschine bei der berühmten Speed-Week auf dem Salzsee in Bonneville im US-Bundesstaat Utah eine Geschwindigkeit von 360,8 km/h (224,19 mph).

BMW Concept M4 Coupé.

ampnet – 18. August 2013. Die Tage des BMW M3 DTM sind gezählt. Im nächsten Jahr setzt BMW den M4 in den Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) ein. Einen ersten Ausblick auf den neuen Sportwagen gaben die Bayern an diesem Wochenende mit dem Concept M4 Coupé im amerikanischen Pebble Beach.

ampnet – 8. August 2013. BMW hat den besten Juli-Absatz seiner Geschichte verzeichnet. Weltweit wurden 152 349 Fahrzeuge ausgeliefert und damit 12,3 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres (135 613 Einheiten). Bis Ende Juli erreichten die weltweiten Verkäufe der drei Konzernmarken mit 1 106 876 abgesetzten Einheiten und einem Zuwachs von 6,8 Prozent ebenfalls ein Allzeithoch (Vj.: 1 036 179).

BMW M6 mit Competion-Paket.

ampnet – 19. Juli 2013. Wem der BMW M5 oder auch der M6 noch nicht reichen, der kann sich mit einem Competition-Paket von der nicht gerade großen Masse der M-Besitzer abheben. Für die Modelle M5, M6 Cabrio und M6 Gran Coupé bietet die M GmbH von diesem Monat an Sonderausstattungen an, die gezielt die Fahrleistungen und die Handling-Eigenschaften der Modelle steigern.

BMW 435i.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. Juli 2013. Aus 3 mach 4. BMW ersetzt mit dem BMW 4er Coupé nicht nur einfach das bisherige 3er Coupé. Nach der Definition der Münchner reden wir nicht über einen 3er-Nachfolger. Danach steht die 4 „für eine neue Ära des Coupés“, die sich von der des 3er deutlich abhebt.

BMW 5er.

ampnet – 18. Juli 2013. Die Markteinführung der überarbeiteten BMW 5er Reihe findet am kommenden Sonnabend, 20. Juli, statt. Die Preise beginnen bei 39 900 Euro für den 518d beziehungsweise 42 400 Euro für den 518d Touring. Der 520d Gran Turismo kostet ab 49 600 Euro. Neben präzisen Modifikationen im Design, einer erweiterten Motorenauswahl und innovativen Ergänzungen im Ausstattungsprogramm sowie im Angebot von BMW ConnectedDrive bietet der neue BMW 5er eine nochmals reichhaltigere Serienausstattung.

Premiere bei der DTM auf dem Norisring: Martin Tomcyk (links) und Bruno Spengeler auf ihren C 600.

ampnet – 14. Juli 2013. BMW Motorrad präsentiert jetzt mit dem C 600 Motorsport Edition ein exklusives Sondermodell des sportlichen Maxi-Scooters, das in zwei Varianten auf kommt – als Editions Spengler und die Edition Tomcyk. Für diese Saison hatte BMW Motorrad Deutschland die vier in der DTM aktiven BMW-Teams mit Maxi-Scootern vom Typ C 600 Sport ausgerüstet.

BMW K 1600 GT Sport.

ampnet – 11. Juli 2013. Für das Modelljahr 2014 fließen einige Modellpflegemaßnahmen in das BMW Motorrad Programm ein. Darunter ist als neues Sondermodell auch die BMW K 1600 GT Sport. Die neuen Modelle können in der neuen Konfiguration ab 1. August 2013 bei allen BMW Motorrad Händlern geordert werden.

AC Schnitzer BMW M6.

ampnet – 10. Juli 2013. AC Schnitzer hat dem BMW M6 eine Leistungskur verpasst. Aus der Werkstatt heraus fuhren alle drei umgebauten Fahrzeuge mit einem Mehr an Aerodynamik und Leistung. Die Leistung von 456 kW / 620 PS und ein Drehmoment von 790 Newtonmetern (Nm) sorgen bis zur Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h für kräftigen Durchzug. AC Schnitzer bietet außerdem einen Fahrwerksfedernsatz mit einer leichten Tieferlegung von 15 / 25 Milimetern und eine wahlweise klappengesteuerte Abgasanlage für den M6 an.

BMW i3 Concept Coupé.
Von Axel F. Busse

ampnet – 10. Juli 2013. Scheibchenweise lüftet BMW die Geheimnisse um das erste Elektroauto der Marke. Noch trägt der i3 Tarnkleidung, doch jetzt konnte die Fachpresse erste Testrunden mit dem Kompakt-Stromer drehen. Das Ergebnis: Fahrfreude ist keine Frage des Antriebskonzepts.

In Regensburg lief das letzte BMW M3 Coupé der vierten Modellgeneration vom Band.

ampnet – 5. Juli 2013. Nach mehr als 40 000 Einheiten ist im Werk Regensburg das letzte BMW M3 Coupé der vierten Modellgeneration vom Band gelaufen. Als Rennsportwagen im deutschen Tourenwagen-Masters dreht der M3 aber in dieser Saison weiterhin bis zum Herbst seine Runden.

BMW R 1200 GS.

ampnet – 5. Juli 2013. BMW peilt in diesem Jahr einen neuen Absatzrekord bei den Motorrädern an, nachdem zum Ende des ersten Halbjahres mit 64 941 Einheiten so viele Krafträder und Scooter wie noch nie bis zum Juni verkauft wurden. Das sind über 5700 Zweiräder (+ 9,7 %) mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im vergangenen Monat erreichte der Absatz zudem eine neue Juni-Bestmarke. Die Verkäufe stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich um 22,1 Prozent auf 12 541 (Vj: 10 271) Fahrzeuge.

BMW 5er-Reihe.
Von Jens Riedel

ampnet – 27. Juni 2013. In der Automobilbranche hat es sich eingebürgert, bei einem Facelift gleich von einem neuen Modell zu sprechen. Da bildet auch BMW keine Ausnahme und bringt am 20. Juli den „neuen“ 5er in den Handel. Die sechste Generation der Baureihe bekommt in der Mitte ihres Lebens ein Update spendiert, denn das aktuelle Modell ist der erfolgreichste 5er in der Markenhistorie und laut BMW die erfolgreichste Business-Limousine der Welt. Diese Position soll in den letzten Lebensjahren nicht aufs Spiel gesetzt werden. Neben leichten Designmodifikationen gibt es daher ein erweitertes Optionsangebot mit Anleihen beim größeren 7er, zwei neue Motoren und ein optimiertes Fahrwerk. Alle Antriebsaggregate erfüllen die Euro-6-Norm.

BMW F 800 GS Adventure.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. Juni 2013. Die F 700 GS und die F 800 GS stehen ein wenig im Schatten der im doppelten Sinne des Wortes überragenden R 1200 GS. Nun legt BMW nach und baut, analog zur alten 1200er, eine F 800 GS mit dem Zusatz „Adventure“. Damit sollen die Fernreisetauglich- und die Geländefähigkeit der Mittelklasse-Enduro nochmals gesteigert werden. In Anlehnung an den Slogan des Wettbewerbers aus dem benachbarten Österreich spricht BMW gerne inoffiziell und salopp von „Ready to Weltreise“ als Attribut der Adventure.

BMW GS Trophy Germany 2013: Finale.
Von Jens Riedel

ampnet – 16. Juni 2013. „Da kann Dein Anzug mal beweisen, ob er wasserdicht ist“, feixte ein Teilnehmer, nachdem erneut jemand beim Versuch, über einen querliegenden Baumstamm einen Bach zu überqueren, ins Flussbett gefallen war. Nicht nur hier hatten die 190 Motorradfahrer der „BMW GS Trophy Germany“ (vormals GS-Challenge) ihren Spaß. Zwei Tage lang war das Firmengelände von Touratech in Niedereschach am Wochenende ein Mekka für die Fans der Enduro-Baureihen von BMW. Die große Gaudi im Geist der GS, des in Form der R 1200 GS weltweit erfolgreichsten Motorrads über 500 Kubikzentimeter Hubraum und Gefährt tausender Weltenbummler, sollte vor allem Freude am Fahren vermitteln. Auch wenn am Ende die deutsche Mannschaft und das Team Österreich/Schweiz für die internationale GS-Trophy im kommenden Jahr gesucht wurden, stand das Erlebnis für alle im Vordergrund.

BMW 4er Coupé.

ampnet – 15. Juni 2013. Die „4“ im Typenschild des neuen BMW 4er Coupé steht für eine neue Ära des Coupés bei BMW und unterstreicht nicht nur das eigenständige Design, sondern auch eine stärkere technische Differenzierung zur BMW 3er Reihe. So ist das 4er Coupé gegenüber dem BMW 3er Coupé in Breite und Radstand sichtbar gewachsen, wobei die sportlich gestreckte Coupé-Silhouette deutlich flacher verläuft.

BWW Active-E-Flotte für Drive-Now Berlin.

ampnet – 5. Juni 2013. Drive-Now, das Carsharing-Projekt von BMW und Sixt, bietet den Car Sharing-Nutzern in der Hauptstadt zusätzlich zu den bereits laufenden Fahrzeugen künftig 40 vollelektrische BMW Active-E an. Die Eingliederung der Elektrofahrzeuge ist Teil des Forschungsprojekts „WiMobil“, das die Wirkung von E-Car-Sharing-Systemen auf Mobilität und Umwelt in urbanen Räumen untersucht. Das Land Berlin ist ebenfalls an „WiMobil“ beteiligt, sodass die Studie auch die Rolle des Landes und der Bezirke bei der Einführung von e-Car Sharing analysieren wird. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Parken und Laden.

Hamann Tycoon II M.

ampnet – 3. Juni 2013. Hamann aus dem schwäbischen Laupheim verwandelt den faceglifteten BMW X6 M in ein Super-SUV namens Tycoon II M. Der Widebodykit mit mächtiger Frontschürze und zwei Heckspoiler sorgen für den passenden Auftritt des bis 493 kW / 670 PS starken und 300 km/h schnellen X6, der eine aus Carbon gefertigte Motorhaube mit integrierten Lufteinlässen trägt.

BMW X5.

ampnet – 30. Mai 2013. BMW bringt im August die dritte Generation des X5 auf den Markt. Analog zu den anderen neuen Modellen der Marke reichen die Frontscheinwerfer nun bis an die charakteristische Kühlergrill-Niere heran, die breiter geführt ist. Die weiterentwickelte Karosserie, deren Silhouette von einer markanten Sicke im Bereich der Radhäuser und zum Heck ansteigenden Linien geprägt wird, wurde aerodynamisch optimiert. Erstmals kommen so genannte Air Curtains zum Einsatz. Sie leiten den Luftstrom wie einen Vorhang über die Räder, der dann über die Air Breather wieder entweicht. Das Auf Wunsch ist der X5 nun auch als Siebensitzer lieferbar, das Gepäckraumvolumen beträgt jetzt 650 bis 1870 Liter. Gewachsen ist das Angebot an Fahrerassistenzsystemen und Individualisierungsmöglichkeiten.

BMW 5er.

ampnet – 22. Mai 2013. BMW unterzieht den 5er zum Sommer einer Modellpflege. Leichte Modifikationen im Design, eine Erweiterung der Motorenauswahl und Ergänzungen im Ausstattungsprogramm sowie im Angebot von BMW Connected Drive sollen die Attraktivität der Baureihe steigern. Zudem erfüllen alle Motorvarianten die Bestimmungen der Abgasnorm EU6, die erst im September 2014 verbindlich wird. Die Diesel-Modelle werden dazu serienmäßig mit BMW-Blue-Performance-Technologie zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen ausgestattet. Die Aerodynamik wurde optimiert. Dadurch reduziert sich beispielsweise der Luftwiderstandsbeiwert der BMW 520d Limousine auf 0,25.

BMW R 60/5 (1969).

ampnet – 20. Mai 2013. BMW feiert in diesem Jahr 90 Jahre Motorradbau. An dieses Ereignis soll auch ein neues Modell mit luftgekühltem Boxer-Motor erinnern, das demnächst auf den Markt kommen soll. Die Geburtsstunde der Zweirad-Tradition bei BMW schlug bei Automobilausstellung in Berlin am 28. September 1923. Dem Publikum wurde an diesem Tag die BMW R 32 präsentiert. Die zweite Hälfte der Firmenära ist vor allem von der technischen Vorreiterrolle in vielen Bereichen geprägt – allen voran steht natürlich die Einführung von ABS im Motorradbau.

BMW M5.

ampnet – 20. Mai 2013. Parallel zum Start von Limousine, Kombi und GT der 5er-Reihe erhält auch die M-Version von BMW zum Sommer hin eine Modellüberarbeitung. Neben Feinschliff beim Design gibt es das optionale Competition-Paket, neue Ausstattungsmerkmale und das abermals erweiterte Angebot von „BMW Connected Drive“.

BMW R 32 (1923).

ampnet – 12. Mai 2013. BMW feiert in diesem Jahr 90 Jahre Motorradbau. An dieses Ereignis soll auch ein neues Modell mit luftgekühltem Boxer-Motor erinnern, das demnächst auf den Markt kommt. Die Geburtsstunde der Zweirad-Tradition bei BMW schlug bei der Automobilausstellung in Berlin am 28. September 1923. Dem Publikum wurde an diesem Tag die BMW R 32 präsentiert, ein Motorrad, dessen Antriebsprinzip – luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxer-Motor mit quer zur Fahrtrichtung liegenden Zylindern, direkt angeblocktes Schaltgetriebe und Wellenantrieb – bis heute die Grundkonzeption für zahlreiche Modelle der Marke bildet.

BMW Active E.

ampnet – 10. Mai 2013. Gemeinsam mit der TU Chemnitz und den Stadtwerken Leipzig hat BMW das bayerisch-sächsische Schaufensterprojekt „LangstreckE“ gestartet. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für den täglichen Weg zur Arbeit mit dem Elektroauto zu definieren – auch für Pendler auf längeren Strecken. Das Projekt wird vom Bundesumweltministerium gefördert.

ampnet – 8. Mai 2013. BMW ruft wegen defekter Beifahrer-Airbags rund 180 000 Autos der alten 3er-Reihe zurück. Wie ein Unternehmenssprecher bestätigte, handelt es sich um Modelle aus der Zeit von Dezember 2001 bis März 2003. Von der damaligen Gesamtproduktion sind rund 220 000 Fahrzeuge betroffen und schätzungsweise noch rund 180 000 zugelassen.

BMW F 800 GS Adventure.

ampnet – 2. Mai 2013. Der Markt mittelgroßer Reise-Enduros ist hart umkämpft. BMW schiebt der F 700 GS und der F 800 GS nun die F 800 GS Adventure nach. Nach Vorbild der großen R 1200 GS bündelt die neue Variante der Mittelklasse-Enduro noch mehr Offroad-Kompetenz. Sie ist 1300 Euro teurer als die Basisversion und kommt Mitte Juni zu Preisen ab 12 050 Euro auf den Markt.

BMW M6 Gran Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. April 2013. Fast 27 000 Fahrzeuge konnte die BMW M GmbH 2012 absetzen, 40,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Nun gönnt sich der BMW-eigene Veredler ein neues Flaggschiff für noch mehr Wachstum: die M-Version des viertürigen BMW 6 Gran Coupés. Das neue Topmodell bietet die Leistungen eines Sportwagens in einer vier- bis fünfsitzigen Karosserie gepaart mit einem luxuriösen Ambiente.

BMW X4.

ampnet – 20. April 2013. Der X6 bekommt einen kleinen Bruder: BMW stellt auf der Auto Shangai in China (- 29.4.2013) den Concept X4 vor. Das 4,65 Meter lange Crossover-Coupé soll im nächsten Jahr in Serie gehen. Die Studie steht auf 21-Zoll-Rädern.

BMW Z4.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. April 2013. An seinen klassischen Roadster-Proportionen hat sich beim BMW Z4 nichts geändert. Die lange Motorhaube, die knapp vor der Hinterachse tief sitzenden Fahrer und Beifahrer, die knappen Überhänge sind geblieben. Doch zur Feinarbeit am Design kommt beim aktuellen Facelift auch ein neuer Motor, ein Vierzylinder, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird: im BMW Z4 sDrive 18i mit 115 kW / 156 PS und im BMW Z4 sDrive 20i mit 135 kW / 184 PS.

BMW X4 Concept.

ampnet – 18. April 2013. Mit dem Concept X4 erlaubt BMW einen Ausblick in die Zukunft der X-Modellfamilie. Das Konzeptfahrzeug zeigt markante Proportionen und zahlreiche Details. Diese gibt auch einen Ausblick auf herausragende Performance und Fahrdynamik. Die Markteinführung ist für 2014 vorgesehen. Das zweite Sports Activity Coupé im Modellprogramm der Marke wird dann im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg produziert, dem Kompetenzzentrum für BMW X-Modelle.

„One World. One R 1200 GS“-Tour in Neuseeland: Herbert Unger.

ampnet – 10. April 2013. Fünf einmalige Touren auf fünf Kontinenten mit einer neuen BMW R 1200 GS – das ist die Aktion „One World. One R 1200 GS. Die Tour Ihres Lebens.“, mit der BMW Motorrad fünf Gewinnern ein einmaliges Abenteuer schenkte. Eine Frau und vier Männer setzten sich unter rund 12 000 internationalen Bewerberinnen und Bewerbern durch und bekamen die Möglichkeit, die neue Reiseenduro noch vor der Markteinführung zu fahren.

BMW Concept X4.

ampnet – 5. April 2013. Fünf Jahre nach dem X6 präsentiert BMR sein zweites Sports Activity Coupé. Der X4 soll 2014 in Serie gehen und wird als Concept-Car auf der Auto China in Shanghai (21. - 29.4.2013) stehen. Die Konzeptstudie ist 4,65 Meter lang, 1,92 Meter breit und 1,62 Meter hoch. Der BMW Concept X4 steht auf 21-Zoll-Rädern und hat bei kurzen Überhängen und langer Motorhaube einen Radstand von 2,81 Metern. Die Karosseriegestaltung betont die Breite und damit den dynamischen Charakter des Fahrzeugs.

BMW-Studie Active Tourer.

ampnet – 28. März 2013. Mit dem Concept Active Tourer zeigt BMW auf der New York International Auto Show (- 7.4.2013) einen Hybridvan. Die Studie ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt und 4,35 Meter lang und 1,56 Meter hoch. ie Systemleistung erreicht mehr als 140 kW / 190 PS. So beschleunigt der BMW Concept Active Tourer in weniger als acht Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit des dynamischen Plug-in-Hybrids liegt bei rund 200 km/h.

BMW 335i Gran Turismo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. März 2013. Der BMW 320d wartet brav auf die Heimfahrt vom Flughafen. Alles wie sonst und doch alles anders: Saß man schon immer so tief in dem Etui, das BMW „fahrerorientiert“ nennt? War schon immer so wenig Platz bis zum Dachhimmel? Nicht, dass der einem etwa auf den Kopf fiele, aber in dem BMW 3 GT, den wir gerade auf Sizilien kennengelernt haben, war alles luftiger, wirkte großzügiger und sogar eine Spur erwachsener.

BMW HP4.

ampnet – 14. März 2013. Zum 15. Mal haben Leser der Fachzeitschrift „Motorrad“ ihre Lieblingsmodelle gewählt. Der Titel „Motorrad des Jahres“ wurde in acht Kategorien vergeben. Die Hälfte davon gewann BMW: mit der HP4 (Kategorie: „Sports Bikes“), dem Touring-Bike K 1600 GT/GTL, der neuen R 1200 GS in der Klasse der Trialmotorräder und Enduros sowie dem C 600 Sport/C 650 GT bei den Rollern. Die BMW HP4 erreichte mit 33,5 Prozent der Stimmen über alle Klassen hinweg zudem die höchste Zustimmung.

BMW M6 Gran Coupé.

ampnet – 6. März 2013. Auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) präsentiert BMW M den Hochleistungssportwagen M6 erstmals in einer dritten Karosserievariante dem europäischen Publikum. Unter der Motorhaube des viersitzigen und viertürigen M6 Gran Coupé arbeitet ein V8-Triebwerk, das eine Leistung von 412 kW / 560 PS erzeugt und ein Drehmoment-Maximum von 680 Newtonmeter bereitstellt. Der Preis: 128 800 Euro.

BMW 3er GT.

ampnet – 6. März 2013. Mit dem neuen 3er Gran Turismo (GT) präsentiert BMW ein eigenständiges Konzept innerhalb der 3er Reihe. Auf dem Genfer Autosalon (- 17.03.2013) feiert die Reiselimousine ihre Weltpremiere. Mit dem Konzept wird die Brücke zwischen Limousine und Touring gebaut, die sich durch großzügiges Platzangebot und dynamisches Fahrvergnügen auszeichnen soll. Die fünf Motoren (darunter zwei Diesel) decken den Leistungsbereich von 105 kW / 143 PS bis 225 kW / 306 PS ab.

BMW R 1200 GS.
Von Jens Riedel

ampnet – 27. Februar 2013. Sie heißen mittlerweile Crossover oder werden als Multitool eingestuft – Motorräder, die für verschiedene Einsatzzwecke gleichzeitig gedacht sind. Beim BMW braucht es derartige modische Begriffe nicht, denn dort erfand man bereits vor über 30 Jahren die GS. Die beiden Buchstaben stehen für Gelände und Straße. Und mittlerweile auch für die erfolgreichste Reiseenduro der Welt. Im März rollt die Neuauflage zu den Händlern. Sechs Jahre Entwicklungsarbeit stecken in dem komplett neuen Motorrad.

BMW 3er Reihe 2010.

ampnet – 18. Februar 2013. BMW bittet 570 000 Fahrzeuge in Kanada und den USA in die Werkstätten. Dies berichtet die „Auto Motor und Sport“. Die Modelle 3er, X1 und Z4 im Bauzeitraum März 2007 bis Juli 2011 müssen wegen eines Problems mit dem Batteriekabel in die Werkstatt. BMW verbaut eine neue Steckverbindung am Stromverteiler.

BMW 3er Gran Turismo.

ampnet – 7. Februar 2013. BMW feiert auf dem internationalen Automobil-Salon in Genf (5. - 17.3.2013) die Weltpremiere des 3er Gran Turismo. Beim GT handelt es sich um ein komplett eigenständiges Konzept innerhalb der Baureihe. BMW sieht in der dritten Karosserievariante der Modellfamilie ein komfortables Reise- und Geschäftsfahrzeug, das mehr Platz als die Limousine und die Funktionalität des Touring bietet.

BMW R 1200 GS.

ampnet – 20. Januar 2013. Als erste der großen Motorradmessen in Deutschland öffnen vom 25. bis 27. Januar 2013 die „Hamburger Motorrad-Tage“ (HMT) ihre Tore. Auf 25 000 Quadratmetern bietet die Ausstellung einen Ausblick auf die Neuheiten der Saison 2013. BMW wird dort die neue R 1200 GS. Auch die E-Scooter-Studie „C evolution“ bringt die Marke mit.

BMW M6 Gran Coupé.

ampnet – 15. Januar 2013. Auf der NAIAS 2013 in Detroit (- 27.01.2013) präsentiert BMW M den Hochleistungssportwagen BMW M6 erstmals in einer dritten Karosserievariante. Im neuen BMW M6 Gran Coupé verbinden sich die M typischen Performance-Eigenschaften mit einem luxuriösen Design. Dank des erweiterten Raumangebots finden im Fond des viertürigen Coupés zwei Passagiere komfortable Platzverhältnisse vor und werden dank 412 kW / 560 PS zügig befördert.

BMW Z4.

ampnet – 15. Januar 2013. In der neuen Farbe "Valencia Orange Metallic" stellt BMW sein Z4 Facelift auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) vor. Das überschaubare Facelift besteht zum größten Teil aus der neuen Motorpalette, die einen Zweiliter-Turbo mit 115 kW / 156 PS als Basisvariante vorsieht.

BMW Concept 4er Coupé.

ampnet – 14. Januar 2013. BMW feierte heute auf der NAIAS in Detroit (– 27.1.2013) die Weltpremiere des Concept 4er Coupé. Das Fahrzeug gibt einen Ausblick auf die künftige Generation eines Mittelklasse-Coupés. Es soll sich als eigenständiges Modell vom Coupé der 3er-Reihe abheben und ist länger, breiter und hat einen grrößeren Radstand, während die Dachlinie deutlich flacher verläuft.

BMW R 1200 GS Adventure.

ampnet – 9. Januar 2013. BMW hat im vergangenen Jahr weltweit 106 358 Motorräder und Kraftroller ausgeliefert. Das sind zwei Prozent mehr als 2011 und ein neuer Absatzrekord. Im Dezember stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahrsmonat um 43,4 Prozent auf 6069 Einheiten und machten so einige schwächere Monate wett. Im relevanten Marktsegment der Hubraumkategorien über 500 Kubikzentimeter konnte BMW in Deutschland, Italien und Spanien die Marktführerschaft behaupten.

BMW R 1200 GS.

ampnet – 14. Dezember 2012. BMW wird die neue R 1200 GS für 14 100 Euro anbieten. Sie ist damit dank serienmäßigem ABS günstiger als das aktuelle Modell. Die Markteinführung ist am 2. März 2013. Zuvor kommt am 9. Februar die F 800 GT in den Handel. Sie löst die F 800 ST ab und kostet 10 300 Euro.

BMW M3 DTM Champion Edition.

ampnet – 5. Dezember 2012. BMW will seine DTM-Erfolge bis 2012 mit der BMW M3 „DTM Champion Edition“ würdigen. In Anlehnung an Bruno Spenglers Rennfahrzeug ist die Edition ausschließlich in Frozen Black Metallic erhältlich. Das Sondermodell ist auf 54 Stück weltweit limitiert und im DTM-Trimm designed.

BMW-GS-Trophy 2012.

ampnet – 3. Dezember 2012. Das Team Deutschland hat die BMW-GS-Trophy gewonnen. Die Mannschaft war bei dem Motorradwettbewerb in Argentinien und Chile nach sechs Tagen mit einem 18-Punkte-Vorsprung ins Finale gestartet und hatte bereits am dritten Tag die Führung übernommen. Gesamtzweiter wurde das französische Team vor der Mannschaft aus Italien.

BMW X3 Streifenwagen.

ampnet – 22. November 2012. Die bayerische Polizei wird in den nächsten vier Jahren mit Dienstfahrzeugen der BMW Group beliefert. Die BMW Group gewann erneut die Ausschreibung über einen Liefervertrag. Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, hat heute dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann fünf neue BMW X3 sowie fünf neue 3er Touring als Streifenwagen in der BMW Welt übergeben. Erstmalig werden auch BMW X3 als Streifenwagen zum Einsatz kommen. Alle künftigen Polizeieinsatzfahrzeuge sind mit einem neuen Beklebungsdesign ausgestattet.

Motor der BMW S 1000 RR.

ampnet – 15. November 2012. BMW wird den italienischen Motorradhersteller Bimota mit dem Antrieb der BMW S 1000 RR beliefern. Er soll in einem neuen Vier-Zylinder-Modell der Marke eingesetzt werden. Der Reihenmotor zeichnet sich durch sein niedriges Gewicht von 59,8 Kilogramm und eine Leistung von 142 kW / 193 PS bei 13 000 Umdrehungen in der Minute aus.

BMW F 800 GT.

ampnet – 13. November 2012. BMW präsentiert als Nachfolgerin der F 800 ST auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (15. - 18.11.2012) die F 800 GT. Eine überarbeitete Motorabstimmung verhilft dem wassergekühlten Reihen-Zweizylinder zu 3,5 kW / 5 PS mehr Leistung. Die 66 kW / 90 PS liegen bei 8000 Umdrehungen in der Minute an und werden per Zahnriemen ans Hinterrad übertragen. Auf Wunsch lässt sich die Leistung für die neue Führerscheinklasse A2 auf 35 kW / 48 PS reduzieren.

BMW hat für 2013 eine neues Boxermodell angekündigt.

ampnet – 13. November 2012. BMW hat für nächstes Jahr ein neues Motorrad mit luftgekühltem Boxermotor angekündigt. Mit ihm will die Marke 90 Jahre Motorradtradition feiern. Versprochen werden eine „emotionale Formensprache und innovative Technik“. Die Modellbezeichnung und der genaue Markteinführungstermin sind noch offen.