Logo Auto-Medienportal.Net

BMW

BMW 5er GT mit Brennstoffzelle.
Von Axel F. Busse

ampnet – 2. Juli 2015. Als Spätaufsteher in Sachen Brennstoffzellen-Technik möchte BMW nicht gesehen werden. Schon gar nicht, seit der Konzern mit Toyota kooperiert, die im vergangenen Winter ihr Serienfahrzeug Mirai vorstellten. Der Fuel-Cell-Bayer fährt schon, wie jetzt die Fachpresse in Augenschein nehmen dufte.

BMW 2er Plug in-Hybrid.
Von Axel F. Busse

ampnet – 2. Juli 2015. Mit Bleifuß an die Steckdose: BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modellflotte voran. Wahrscheinlich schon kommendes Jahr können die Kunden einen 2er Active Tourer mit Plug-In-Hybrid-Antrieb kaufen. Einen Prototypen konnten wir jetzt schon fahren.

BMW X5 xDrive 40e.
Von Jens Riedel

ampnet – 23. Juni 2015. Ein BMW X5 mit einem Normverbrauch von 3,3 Litern Diesel auf 100 Kilometer, der trotzdem in 6,8 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und eine auf 210 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit – da kann nur ein Hybrid hinter stecken. xDrive 40e nennt sich der erste Steckdosen-BMW außerhalb der Submarke i, auf deren Technik er natürlich zurückgreift.

BMW-GS-Trophy Germany 2015.

ampnet – 16. Juni 2015. Nach zwei spannenden Prüfungstagen voller Adrenalin und Nervenkitzel stehen zwei weitere Teams der „BMW Motorrad International GS Trophy 2016“ fest: Peter Kopf (Schwandorf), Jens Andres (Lichterfelde) und Steffen Rahn (Flieden) werden die deutschen Farben vertreten. Für das Alpenteam haben sich der Österreicher Alfred Scheurer sowie die Schweizer Andreas Tettamanti und Filippo Fania bei der BMW Motorrad GS Trophy Germany 2015 in Niedereschach qualifiziert. Sie alle werden im Frühjahr 2016 eine unvergessliche Reise nach Südostasien antreten.

BMW.

ampnet – 11. Juni 2015. BMW hat im vergangenen Monat weltweit 15 004 Motorräder und Kraftroller ausgeliefert. Das sind gut 1000 Fahrzeuge mehr als vor einem Jahr und ein Absatzzuwachs von 6,5 Prozent. Gleichzeitig ist es das höchste Verkaufsergebnis für einen Mai in der Unternehmensgeschichte. In den ersten fünf Monaten des Jahres lieferte BMW insgesamt 62 928 Zweiräder aus. Das entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Wachstum von 6,4 Prozent. (amnet/jri)

BMW 7er.

ampnet – 11. Juni 2015. Mit dem Generationswechsel beim 7er wird BMW in seiner Topreihe etliche Innovationen einführen. Bei der Karosseriestruktur wurde auch carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) verwendet, es wird Laserlicht und einen Plug-in-Hybrid. Zu den dynamischen Aspekten gehören das aktive Fahrwerkssystem Executive Drive Pro und der Fahrerlebnisschalter mit Adaptiv-Modus. In dieser Einstellung wird das Setup adaptiv an den aktuellen Fahrstil und die Strecke angepasst. Das iDrive Systems wird um Touchdisplay und Gestiksteuerung erweitert. Dazu gibt es Querverkehrswarnung, den Lenk- und Spurführungsassistenten, aktiven Seitenkollisionsschutz, Surround-View mit 3-D-Ansicht sowie ferngesteuertes Parken. Einstiegsmodell ist der 730d für 81 900 Euro.

Internationale BMW-Motorrad-GS-Trophy 2016.

ampnet – 7. Juni 2015. Nach Afrika, Südamerika und Kanada findet die Internationale BMW-GS-Trophy im Frühjahr 2016 erstmals auf dem asiatischen Kontinent statt. Aufgrund der Nachfrage werden im kommenden Jahr 18 statt 16 Teams ihr Land vertreten. Eine weitere Neuerung der alle zwei Jahre stattfindenden Enduro-Veranstaltung: Es wird erstmals auch ein internationales dreiköpfiges Frauenteam an den Start gehen. Die Qualifikation findet vom 9. bis 16. September 2015 statt. Aus allen weltweiten Bewerbungen wählt eine internationale Jury zehn Frauen aus, die zur Endausscheidung in den BMW-Motorrad-Enduro-Park nach Südafrika eingeladen werden. Dort wird die Jury sowohl Fahrleistung als auch Geschicklichkeit und Teamfähigkeit bewerten. Bewerbungsschluss unter www.gstrophy.com ist der 26. Juni 2015.

BMW X1.

ampnet – 3. Juni 2015. Die zweite Generation des BMW X1 ist erwachsener. Mit den Proportionen und der typische Linienführung zeigt sich auch neue X1 als Mitglied der X-Modellfamilie. Doch legte er bei den Außenmaßen zu, was auch dem Innenraum zugutekommt. Bei der Ausstattung nähert er zum Beispiel mit Voll-LED-Scheinwerfern, Dynamischer Dämpferkontrolle und Head-up-Display ebenfalls dem nächsthöheren SUV-Segment an. Unter der langen Motorhaube arbeiten neue Vierzylindermotoren – drei Diesel und zwei Benziner stehen zur Markteinführung im Oktober zur Wahl.

BMW-GS-Trophy.

ampnet – 28. Mai 2015. 300 BMW-Enduristen - so viele wie nie zuvor - werden bei der siebten Auflage der GS-Trophy Germany 2015 an den Start gehen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Teilnehmerfeld für die Abenteuerrallye, die vom 11. bis 13. Juni 2015 parallel zum „Travel Event“ von Touratech in Niedereschach im Schwarzwald stattfindet, kurzfristig um 50 Startplätze erweitert. Für Kurzentschlossene stehen noch einige wenige Plätze zur Verfügung. Den drei Erstplatzierten winkt als Preis die Teilnahme an der „Internationalen BMW Motorrad GS Trophy 2016“.

BMW 3.0 CSL Hommage.
Von Jens Meiners

ampnet – 22. Mai 2015. Gibt es schöneres Lob für ein Auto als das eines Wettbewerbers? Gut, der BMW 3.0 CSL ist nun mehr als 40 Jahre alt, aber es ist dennoch ungewöhnlich, wenn ein Star wie Luc Donckerwolke, derzeit Bentley-Chefdesigner, den CSL als eines der faszinierendsten Autos aller Zeiten würdigt: "Die Batmobile in Spa-Francorchamps waren mein Kindheitstraum", verriet er einst dem Autor dieser Zeilen.

BMW S 1000 R Custom von Orlando Bloom.

ampnet – 18. Mai 2015. Viele kennen Orlando Bloom als Schauspieler, doch nur wenige wissen von seiner Leidenschaft für Motorräder. Als langjähriger Fan von BMW-Motorrädern besitzt und fährt Orlando Bloom einige, auch ältere Modelle der Marke. Für sein persönliches Custom-Projekt entschied er sich bewusst für die BMW S 1000 R. Michael „Woolie“ Woolaway, Leiter des Custom-Shops von Deus Ex Machina im kalifornischen Venice und guter Freund des Schauspielers, bekam den Auftrag, Blooms Vision Gestalt zu verleihen. Die BMW S 1000 R Custom ist ein Einzelstück und bestritt ihre erste Testfahrt mit Orlando Bloom in den Malibu Hills beim Dreh des Films „4Cyl“ von Arthur de Kersauson und Clement Beauvais, der in Kooperation mit BMW entstand (https://vimeo.com/127753662). (ampnet/jri)

BMW 3.0 CSL Hommage.

ampnet – 17. Mai 2015. Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este präsentiert die BMW Group am kommenden Freitag (22. Mai 2015) den neuen BMW 3.0 CSL Hommage. Mit ihm zitiert das BMW Design Team den BMW 3.0 CSL, eine BMW Coupé-Ikone der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Der Hommage ist eine Verneigung vor der Ingenieursleistung beim BMW 3.0 CSL bei Leichtbau und Fahrleistungen. Er überträgt den Charakter des damaligen Fahrzeugs mit modernen Materialien in die heutige Zeit.

BMW M6 GT3.

ampnet – 16. Mai 2015. Seine Rennpremiere wird der BMW M6 GT3 in der kommenden Saison geben. Aber bereits am Freitag war er „Stargast“ bei der M-Night, mit der das fünfte M-Festival im Rahmen des Rennwochenendes am Nürburgring offiziell eröffnet wurde. BMW Werksfahrer Jörg Müller (DE) sorgte am Steuer des BMW M6 GT3 für einen Bühnenauftritt des kraftvollen Sportwagens.

BMW 3er (Typ E 21, 1975 - 1982).

ampnet – 10. Mai 2015. Mit dem 3er läutete BMW vor 40 Jahren die Ära seines bislang erfolgreichsten Modells ein. Der Nachfolger des legendären BMW 02er wurde erstmals auf der Internationalen Automobilausstellung 1975 vorgestellt. Geblieben sind auch in der aktuellen sechsten Modellgeneration die markante Frontpartie mit den Doppelscheinwerfern und der charakteristischen BMW-Niere und die typische fahrerorientierte Cockpitgestaltung. Der 3er setzte den Anspruch „Freude am Fahren“ im Alltag um. Dazu kam die Siegesserie auf der Rennstrecke, die von den Erfolgen des ersten BMW M3 bis zum jüngsten Triumph beim Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) reicht.

BMW 3er.

ampnet – 7. Mai 2015. Der BMW 3er ist die erfolgreichste Baureihe der Münchner. Etwa jeder vierte verkaufte BMW ist eine BMW 3er Limousine oder ein BMW 3er Touring. Vor 40 hatte der BMW 3er das Segment der Sportlimousinen begründet. Jetzt kommt die sechste Generation mit geschärftem Design, neuen Technologie und modernen Motoren für die BMW 3er Limousine und den neuen BMW 3er Touring.

BMW S 1000 XR.
Von Ralf Bielefeldt

ampnet – 7. Mai 2015. Designer sind bisweilen ziemlich introvertierte Typen. Von Andreas Martin kann man das an diesem Abend nicht behaupten. Der 33-jährige Schlacks in Jeans und T-Shirt wirbelt über die schmale Bühne, auf der BMW Motorrad sein neustes Modell präsentiert und sprudelt vor Begeisterung. Grund dafür hat er allemal: Sein Erstling für BMW – die 160 PS starke S 1000 XR – baut nicht einfach nur die Supersportfamilie zu einem Kleeblatt aus. Das Bike tritt an, um ein neues Segment für BMW Motorrad zu erobern: „Adventure Sport“ heißt es, so eine Art „Best of“-Zone der Erfolgsbaureihen S 1000 und GS.

BMW-Motorrad-Days 2014.

ampnet – 28. April 2015. Unter dem neuen Markenclaim „Make life a ride“ finden vom 3. bis 5. Juli 2015 in Garmisch-Partenkirchen die 15. „BMW Motorrad Days“ statt. Bei freiem Eintritt gibt es ein buntes Programm einschließlich Probefahrten mit allen Motorrädern und Kraftrollern der Marke sowie geführte Touren. Die Besucher erwarten außerdem ein Enduro- und ein Customizing-Areal, Live-Musik, Stunt-Shows, Steilwand-Fahrten und Beschleunigunsgrennen mit den klassischen Boxer-Modellen. Am Sonnabend startet ein großer und markenoffener Motoradkorso. während am Sonntag historische Krafträder zur Ausfahrt starten. Zur Übernachtung können Zelte auch gemietet werden. (ampnet/jri)

BMW K 1600 „Ken’s Factory Special“ und „Juggernaut“.

ampnet – 24. April 2015. Was aus einem luxuriösen Reisemotorrad werden kann, demonstrieren zwei japanische Customizer am Beispiel der BMW K 1600 GTL und dem Projekt „Ignite Straight Six“. Kenji Nagai vom Customizing-Unternehmen Ken’s Factory sowie Keiji Kawakita von Hot-Dock Custom-Cycles interpretierten das Sechszylinder-Motorrad nicht nur komplett neu, sondern auch extrem unterschiedlich.

Produktion der S 1000 XR im BMW-Motorradwerk Berlin.

ampnet – 23. April 2015. BMW hat im Berliner Motorradwerk mit der Produktion der S 1000 XR begonnen. Täglich werden rund 80 Einheiten des neuen Adventure-Sport-Bikes gebaut. Sein Vier-Zylinder-Reihenmotor leistet 118 kW / 160 PS bei 11 000 Umdrehungen in der Minute und entwickelt ein maximales Drehmoment von 112 Newtonmetern bei 9250 Touren. Ab 13. Juni 2015 ist die BMW S 1000 XR für 15 200 Euro im Handel erhältlich. (ampnet/jri)

Noch getarnter BMW 7er.
Von Heinrich Littmann

ampnet – 22. April 2015. Bass erstaunt sei der Landesvater gewesen, als er zum ersten Mal der neuen Luxuslimousine angesichtig wurde. Bei Mercedes-Benz, so erzählte Franz Josef Strauß der Legende nach, habe man ihm berichtet, dass BMW ein solches Auto überhaupt nicht bauen könne. Die Münchener konnten es, und sie etablierten sich gleichzeitig mit einem Schlag als gleichberechtigter Konkurrent der S-Klasse von Mercedes-Benz. Zwei Jahre später kam der Zwölfzylinder, der die Fachwelt mit ungewöhnlich hohen Einbauraten erstaunte. Die Stuttgarter mussten nachziehen.

BMW 2er Gran Tourer.
Von Axel F. Busse

ampnet – 22. April 2015. Familie haben und trotzdem nicht auf Freude am Fahren verzichten: So oder so ähnlich definiert BMW den Bedarf für seinen neuen 2er Gran Tourer und meint damit nicht jene privilegierten Zeitgenossen, deren Haushalts-Budget noch die Anschaffung eines zusätzlichen Sportcoupés erlaubt. Der kompakte Van unter weiß-blauer Flagge soll das Universal-Auto sein – auch und gerade dann, wenn man zwei oder mehr Kinder hat.

BMW X5 xDrive40e.

ampnet – 20. April 2015. Mit dem i8 der Submarke BMWi haben die Bayern bereits ein Plug-in-Hybridmodell im Programm. Nun zieht die Kernmarke mit dem X5 xDrive40e nach. Auf der Automesse in Shanghai (- 29.4.2015) feiert er seine Weltpremiere. Bei einer vom Vierzylinder-Ottomotor und dem Synchron-Elektromotor erzeugten Systemleistung von 230 kW / 313 PS kommt der erste BMW-Plug-in-Hybrid auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,4 bis 3,3 Liter je 100 km/h (je nach Reifenformat).

BMW R Nine T mit handgebürstetem Aluminiumtank.

ampnet – 19. April 2015. BMW bietet ab Mai 2015 für die R Nine T einen Aluminiumtank in klassischer Optik an. Das Customizing-Produkt ist handgebürstet und glänzend klarlackiert. Es entspricht In Formgebung, Volumen und Gewicht dem Serientank. Lieferbar sind zwei Ausführungen: mit und ohne sichtbarer Schweißnaht. Der Anbau erfolgt ausschließlich über den Händler. Der Tank kostet 1695 Euro bzw. 1795 Euro (geschliffene Schweißnaht). (ampnet/jri)

BMW R 1200 GS Adventure.

ampnet – 17. April 2015. BMW hat in den ersten drei Monaten des Jahres das bisher beste erste Quartal beim Motorradabsatz verbucht. Per März stiegen die Verkäufe auf 31 370 Fahrzeuge. Dies sind über 2500 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum und entspricht einem Wachstum von 9,2 Prozent. Im März lieferte BMW 15 912 Motorräder und Maxi-Scooter (+4,8 %) aus. Deutschland bleibt stärkster Einzelmarkt der Marke. Seit Jahresbeginn wurden hierzulande 5369 Fahrzeuge neu zugelassen. Das entspricht einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2014.

ampnet – 13. April 2015. BMW Connected-Drive kommt ab sofort auch in Einsatzfahrzeugen von Notärzten, Feuerwehr oder Polizei zum Einsatz. Wichtige Einsatzinformationen für die Rettungskräfte werden mit Connected-Rescue direkt ins Fahrzeug übermittelt. Auf diese Weise unterstützt das BMW System die Helfer, perfekt informiert, schneller und sicherer zum Einsatzort zu kommen.

Mini Augumented Vision.

ampnet – 10. April 2015. Mini zeigt auf der Auto Shanghai 2015 vom Montag, 20. April bis Mittwoch 29. April 2015 mit „Mini Augumented Vision“ einen Blick in die Zukunft: die Vernetzung eines Mini mit einer Brille, in die relevante Inhalte projiziert werden. Der Prototyp wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Qualcomm Unternehmen entwickelt. Er schlägt mit interaktiven Funktionen eine Brücke zwischen Augmented Reality und dem markentypischem Lifestyle. Das Design der Brille wurden von Designworks gestaltet.

BMW X5 xDrive40e.

ampnet – 7. April 2015. Mit einer Weltpremiere, vier Asienpremieren und zwei China-Premieren präsentiert sich BMW auf der 16. Auto Shanghai (20.-29. April 2015) in China. Weltpremiere feiert das Sports Activity Vehicle X5 xDrive40e als erstes Plug-in-Hybrid-Serienautomobil der Kernmarke BMW. Asienpremiere hat der neue 2er Gran Tourer und die 1er-Reihe. China-Premiere feiern das 6er Cabrio, das 6er Coupé, das 6er Gran Coupé sowie deren verwandte M6 Hochleistungsmodelle M6 Coupé und M6 Gran Coupé der BMW M GmbH.

BMW X5 Hybrid.

ampnet – 2. April 2015. BMW zeigt auf der New York Auto Show (-12.4.2015) den BMW X5. Dieser ist das erste Plug-in-Hybrid-Serienautomobil der Kernmarke BMW. Das Sports Activity Vehicle (SAV) profitiert von einem Technologietransfer aus den BMW i-Modellen. Bei einer von einem Vierzylinder-Ottomotor mit Twinpower-Turbotechnologie und einem Synchron-Elektromotor erzeugten Systemleistung von 230 kW / 313 PS kommt der Plug in- X5 auf einen NEFZ-Kraftstoffverbrauch von im Durchschnitt 4,0 bis 3,3 Liter, entsprechend 78 bis 77 Gramm Kohledioxid pro Kilometer. (ampnet/nic)

BMW 650i Cabriolet.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. März 2015. Ist es wirklich schon so weit? Manchmal wundert es einen, wenn die Einladung für die Vorstellung eines neuen Modells auf dem Schreibtisch landet. So ging es uns mit dem 6er BMW. Der zeigt sich als Coupé, viersitziges Cabriolet und viertüriges Gran Coupé so zeitlos elegant, dass die üblichen Retuschen in der Mitte des Produkt-Lebenszyklus bei diesem modernen Klassiker unnötig erscheinen.

BMW M135i.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. März 2015. Vom „einzigartigen Hinterradantrieb“ schwärmen die BMW-Verantwortlichen bei der Vorstellung der Feinarbeit an der BMW 1er Reihe für die zweite Hälfte ihres Produkt-Lebenszyklus. Es wird also Zeit zuzugreifen; denn der nächste 1er wird mit Frontantrieb antreten. Für BMW-Puristen stellt der Neue also die letzte Gelegenheit dar, in dieser Fahrzeugklasse die reine Schule zu erleben. Die Münchner versuchen, die Entscheidung für ihren Kompakten mit Retuschen am Design, verfeinerter Innenausstattung und neuen Motoren zu erleichtern.

BMW X5 xDrive40e.

ampnet – 16. März 2015. Der BMW X5 xDrive40e ist das erste Plug-in-Hybrid-Serienautomobil der Kernmarke BMW. Das Sports Activity Vehicle (SAV) profitiert von einem Technologietransfer aus den BMW i-Modellen. Bei einer von einem Vierzylinder-Ottomotor mit Twinpower-Turbotechnologie und einem Synchron-Elektromotor erzeugten Systemleistung von 230 kW / 313 PS kommt der Plug in-BMW X5 auf einen NEFZ-Kraftstoffverbrauch von im Durchschnitt 4,0 bis 3,3 Liter, entsprechend 78 bis 77 Gramm Kohledioxid pro Kilometer.

Im Werk Regensburg wurde der zweimillionste BMW 1er gebaut.

ampnet – 5. März 2015. Im BMW-Werk Regensburg ist der zweimillionste 1er vom Band gerollt. Das Fahrzeug wurde wenige Tage nach dem Produktionsbeginn des neuen Modelljahrgangs gebaut, der am 28. März 2015 in den Handel kommt. Es handelt sich um einen BMW 120i 5-Türer in Estorilblau metallic. Das mit dem M-Sportpaket ausgestattete Auto wird an einen Kunden in Japan geliefert. (ampnet/jri)

BMW 2 Gran Tourer.

ampnet – 4. März 2015. BMW fächert sich immer weiter auf und präsentiert auf dem Genfer Autosalon (- 15.3.2015) mit dem 2er Gran Tourer seinen ersten Kompkatvan mit Platz für bis zu sieben Personen. Die 22 Zentimeter längere Ausgabe des 2er Active Tourer bietet als Fünfsitzer ein Kofferraumvolumen von 645 Litern und maximal bis zu 1905 Liter. Die dritte und voll versenkbare Sitzreihe wird als Option angeboten. Speziell für Kinder wird eine App angeboten, die Unterhaltungsinhalte über gekoppelte Tablets wiedergibt. Die Motorenpalette des 2er Active Tourer reicht von 85 kW / bis 141 kW / 192 PS. Die Preise beginnen bei 28 650 Euro. In den Handel kommt der neue BMW im Juni. (ampnet/jri)

BMW 2er Gran Tourer.

ampnet – 11. Februar 2015. BMW bietet den 2er Active Tourer künftig auch als Gran Tourer mit bis zu sieben Sitzen an. Bei einer Länge von 4,56 Metern ist er 22 Zentimeter länger und bietet ein Kofferraumvolumen 645 bis 1905 Liter. Die serienmäßig verschiebbare Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 geteilt und soll Platz für drei Kindersitze bieten. Die dritte und voll versenkbare Sitzreihe ist optional lieferbar.

BMW-Motorradwerk in Berlin.

ampnet – 9. Februar 2015. Im Berliner BMW-Werk hat die Produktion der R 1200 RS begonnen. Die Kapazität beträgt täglich rund 30 Einheiten. Insgesamt produziert der Produktionsstandort im Stadtteil Spandau mit 1900 Mitarbeitern bis zu 630 Zweiräder von aktuell 22 unterschiedlichen Modellen pro Tag. Die R 1200 RS kommt im Mai 2015 in den Handel und wird 13 400 Euro kosten. (ampnet/nic)

BMW X6 M.
Von Axel F. Busse

ampnet – 8. Februar 2015. Für Frank van Meel ist das M der „stärkste Buchstabe der Welt“. Und wenn man sich das neueste Produkt der Firma anschaut, der er vorsteht, fällt es nicht schwer, das zu glauben: Der BMW X6 M hat 423 kW / 575 PS, noch eine Schippe mehr als das Vorgänger-Modell, das ebenfalls von der M GmbH getunt wurde.

Roll-out des BMW M6 GT3 in Dingolfing.

ampnet – 5. Februar 2015. Der BMW M6 GT3, der ab kommenden Jahr im GT- und Langstreckensport eingesetzt wird, hat seine ersten Meter zurückgelegt. Der Roll-out mit Rennfahrer Jörg Müller fand auf der Teststrecke des Werkes Dingolfing statt. Der BMW M6 GT3 wird vom bekannten 4,4-Liter-V8-Turbomotor angetrieben, der für den Renneinsatz modifiziert wurde. Er verfügt über eine Trockensumpfschmierung und leistet über 368 kW / 500 PS – bei einem Fahrzeuggewicht von weniger als 1300 Kilogramm.

BMW 2er Cabriolet.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Februar 2015. Eine Überraschung bringt es nicht, eine Bereicherung schon – das Cabriolet des BMW 2er. Da dessen Coupé bereits seit zehn Monaten verkauft wird, durfte das Cabrio nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, wenn es rechtzeitig vor der Open-Air-Saison die Kauflust wecken soll. Der Erfolg scheint programmiert. Vom Coupé haben die Münchner bisher 28 000 Stück verkauft und vom Vorgänger – dem 1er Cabriolet waren es stolze 42 000 Einheiten allein in Deutschland.

BMW 2er Cabriolet.

ampnet – 30. Januar 2015. BMW stellt seinem 2er nun auch ein Cabriolet zur Seite. Die Markteinführung plant der Münchner Autobauer für Februar 2015, verfügbar sein wird auch ein M235i Cabrio. Das 4432 Millimeter lange und 1774 Millimeter breite Fahrzeug hat ein erweitertes Innenraumangebot unter anderem mit optimiertem Ein- und Ausstiegskomfort für die Fondpassagiere, sowie ein Gepäckraumangebot von 335 Liter.

BMW X6 M.

ampnet – 30. Januar 2015. Der BMW X5 M und der X6 M überzeugen mit ihren fahrdynamischen Werten. Beide Modelle führen auch nach der Überarbeitung diese Erfolgsgeschichte mit einer nochmals deutlich gesteigerten Fahrdynamik, ihrem hochemotionalen M Design und ihrer herausragenden Effizienz konsequent fort. Beide Fahrzeuge verkörpern einen M-spezifischen High-Performance-Anspruch. Und Letzterer wird mehr als deutlich durch die beeindruckenden Fahrleistungswerte.

Mercedes-Benz GLA Edition 1.

ampnet – 26. Januar 2015. Porsche Macan, BMW X4 und Mercedes GLA – die süddeutschen Automobilhersteller lassen sich immer häufiger Modelle einfallen, die sich von den klassischen Geländewagen und sogar SUV unterscheiden und mehr Lifestyle zum Ausdruck bringen. Nicht zuletzt geht es Ihnen darum, die eigene Zielgruppe zu erweitern. Doch woher kommen diese Kunden? Waren sie vorher schon mit der Marke vertraut oder räubern Porsche, BMW und Mercedes mit ihren SUV bei anderen Herstellern?

BMW 214d Active Tourer.

ampnet – 18. Januar 2015. BMW bietet ab März einen neuen Einstiegsdiesel für den 2er Active Tourer an. Der BMW 214d Active Tourer wird von einem Dreizylinder mit 70 kW / /95 PS und 220 Newtonmetern Drehmoment angetrieben und beschleunigt in 12,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Sein EU-Normverbrauch beträgt je nach Reifenformat 3,8 bis 3,9 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen liegen zwischen 104 und 99 Gramm pro Kilometer. Als neue Sonderausstattung gibt es das „Travel Paket“, das aus einer Fondsitzverstellung in Längsrichtung, Dachreling und Ablagetischen an den Rückenlehnen der Vordersitze sowie einem Gepäckraumnetz besteht. (ampnet/jri)

BMW 1er.

ampnet – 16. Januar 2015. Mit einem umfangreich modifizierten Front- und Heckdesign, verfeinertem Innenraum und neuen Motoren hat BMW den 1er modellgepflegt. Erkennbar ist das Facelift an der neu gestaltete BMW-Niere und den vergrößerten Lufteinlässen sowie den flacheren Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht. Optional sind sie erstmals auch in Voll-LED-Ausführung- Vollständig neu gestaltet wurden auch die LED-Heckleuchten in L-Form.

BMW 2er Coupé mit M-Sportpaket.

ampnet – 14. Januar 2015. BMW erweitert zum Frühjahr die Motorenpalette und Auswahl beim 2er Coupé und Cabrio. Im neuen 218i erzeugt ein 1,5 Liter großer Drei-Zylinder-Ottomotor eine Höchstleistung von 100 kW / 136 PS sowie ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern. Der neue Motor kann optional mit einem Acht-Gang-Steptronic-Getriebe kombiniert werden. Das Coupé beschleunigt in 8,8 Sekunden (Automatik: 8,9 Sekunden) und das Cabrio in 9,4 Sekunden (Automatik: 9,6 Sekunden) von null auf 100 km/h. Die Normverbrauchswerte liegen zwischen 5,1 und 5,6 Liter je 100 Kilometer (Coupé) bzw. 5,5 bis 6,0 Liter (Canrio). Das 140 kW / 190 PS starke BMW 220d Coupé kann ab März auch mit dem Allradantrieb xDrive bestellt werden.

BMW M6 Coupé.

ampnet – 12. Januar 2015. BMW präsentiert auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (- 25.1.2015) als Weltpremieren die aufgefrischte 6er-Reihe. Die BMW-Niere wurde ebenso neu gestaltets wie Front- und Heckschürze Voll-LED-Scheinwerfer sind jetzt Serie; den blendfreien Fernlichtassistenten BMW Selective Beam und eine Bi-Color-Lederaustattung für den Innenraum gibt es als Option. Neu sind die beiden Ausstattungslinien Design Pure Experience und Design Pure Excellence. Alle Modellvarianten sind serienmäßig mit einem 8‑Gang-Steptronic-Sport-Getriebe ausgestattet. Alternativ zur Kraftübertragung auf die Hinterräder wird für alle Modellvarianten der intelligente Allradantrieb xDrive angeboten.

BMW 2er Cabrio mit M-Performance-Zubehör.

ampnet – 12. Januar 2015. BMW bietet für das 2er Cabrio nun auch Zubehör aus dem M-Performance-Programm an. Erhältlich sind unter anderem Seitenschweller mit M-Performance-Schriftzug und ein Heckdiffusor sowie Frontziergitter mit schwarzem Zierring und Carbon-Außenspiegelkappen. Unterhalb der Lichtkante betonen Akzentstreifen die Silhouette. Außerdem gibt es verschiedene 19-Zoll-Leichtmetallräder sowie einen Edelstahl-Schalldämpfer mit verchromten Endrohrblenden und eingraviertem M-Logo. Alternativ dazu kann der Kunde auch Endrohrblenden in Carbon auswählen.

Eine Gruppe Kanadier holte im Sommer ihre neuen M3 und M4 in der BMW-Welt ab und brach gleich zu einer Europareise auf.

ampnet – 22. Dezember 2014. Die BMW-Welt in München hat einen neuen Rekord verzeichnet: In diesem Jahr holten rund 22 500 Kunden ihren neuen Wagen dort selbst ab, darunter waren auch drei Dutzend i3 und i8. Etwa 90 Prozent der Abholer kommen aus Deutschland und fahren mit ihren Familien von der BMW-Welt aus direkt in den Urlaub nach Italien oder Österreich. Fast jeder zehnte Abholer reist aus den USA und Kanada an. So brach zum Beispiel eine Gruppe von Kanadiern im Juni dieses Jahres von München aus in ihren neuen M3 und M4 zu einer Europareise auf. Nach Abschluss der Reise wurden die Fahrzeuge zu den Kunden nach Übersee verschifft.

BMW S 1000 RR.

ampnet – 18. Dezember 2014. BMW hat den Preis für die neue S 1000 RR bekanntgegeben. Sie kostet 17 200 Euro. Der Verkaufsstart des auf der Intermot 2014 vorgestellten Modells erfolgt am 2. Januar 2015. Der Supersportler bekommt 4 kW / 6 PS mehr Leistung und ist vier Kilogramm leichter. Auch die Fahrwerksgeometrie der nun 146 kW / 199 PS starken Maschine wurde geändert.

BMW 2er Coupé.

ampnet – 12. Dezember 2014. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im Programm für das BMW 2er Coupé. Mit der Markteinführung des 218i Coupé hält erstmals ein Dreizylinder-Benzinantrieb der neuen BMW Group Motorenfamilie Einzug. Modernste BMW Twin-Power Turbo Technologie verhilft der neuen Antriebseinheit zu einer Höchstleistung von 100 kW/136 PS. Außerdem ist der Allradantrieb xDrive ab März 2015 auch für das 220d Coupé verfügbar.

BMW M Performance Parts für den BMW X6.

ampnet – 7. Dezember 2014. Mit einem breiten Angebot neuer BMW M Performance Parts für den BMW X6 lässt sich die Sportlichkeit des großen Sports Activity Coupés optisch und tatsächlich steigern. Neben attraktiven Designoptimierungen umfasst das Angebot auch funktionales Zubehör, das zum Beispiel die Leistung erhöht oder den Motorsound weiter emotionalisiert. Auch der Innenraum lässt sich sportlich „dramatisieren“.

BMW R 1200 R.

ampnet – 5. Dezember 2014. BMW hat Ende November beim Motorradabsatz bereits das Rekordergebnis des Vorjahres übertroffen. Die Verkäufe stiegen seit Jahresbeginn um sieben Prozent. Mit 116 463 Krafträdern und Maxi Scootern wurden über 7500 Fahrzeuge mehr verkauft als zwischen Januar und November 2013 sowie bereits über 1200 Stück mehr als im gesamten Vorjahr. Im vergangenen Monat lieferte BMW weltweit 7411 Motorräder und Kraftroller (+0,3 %) aus. (ampnet/jri)

BMW R 1200 R.
Von Jens Riedel

ampnet – 4. Dezember 2014. Roadster haben bei BMW Tradition. Mit Ausnahme der R Nine T waren die Modelle der jüngeren Vergangenheit allerdings eher „nur“ die abgespeckte Form einer Baureihe. Davon haben sich die Entwickler nun gelöst und mit der neuen R 1200 R ein bewusst eigenständiges Motorrad innerhalb der R-1200-Baureihe auf die Räder gestellt. Die Vorgabe war einfach: eine Roadster ist und bleibt die ursprünglichste Art, Motorrad zu fahren.

Antriebsstrang des Plug-in-Hybrid von BMW.

ampnet – 1. Dezember 2014. BMW präsentiert in Miramas einen 3er Plug-in Hybrid Prototypen sowie eine neue Generation von Hybrid-Konzepten, in denen Technologie aus den BMW i Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Langfristig plant die BMW Group, in allen Modellen der Kernmarke Plug-in-Hybridfahrzeuge anzubieten.

BMW 3 Plug-in-Hybrid.
Von Axel F. Busse

ampnet – 29. November 2014. Ein Dreier für die Steckdose: Im Frühjahr 2016 wird BMW sein volumenstärkstes Modell als Plug-in-Hybrid auf den Markt bringen. Wir konnten den Prototypen schon jetzt auf dem firmeneigenen Testgelände Miramas in Frankreich fahren.

BMW 2 xDrive Active Tourer.
Von Axel F. Busse

ampnet – 29. November 2014. Er war der erste Van und das erste frontgetriebene Auto unter dem BMW-Label, nun ist er auch mit zwei angetriebenen Achsen erhältlich. Der 2er xDrive Active Tourer kostet in der günstigsten Variante 38 600 Euro. Dafür bekommt man den 220d Motor, der in Verbindung mit einer Achtgang-Automatik ausgeliefert wird.

BMW Power eDrive Demonstrator.
Von Axel F. Busse

ampnet – 27. November 2014. Eigentlich sollte das Ergebnis noch unter der Decke bleiben, doch mit der Entscheidung brachte BMW-Entwicklungschef Herbert Diess seine Ingenieure unter Zugzwang: „Das Auto zeigen wir!“ beschied er vor rund drei Wochen die Crew, die das teure Einzelstück in der Hülle eines 5er GTs gerade zur Wartung zerlegt hatte.

BMW X5 M.

ampnet – 20. November 2014. Eine nochmals gesteigerte Fahrdynamik verspricht BMW mit der neuen Generation des X5 M und des X 6 M. Beide Hochleistungsfahrzeuge feiern ihre Premiere auf der Automesse in Los Angeles (- 30.11.2014). Der weiterentwickelte V8-Motor erzeugt eine um 15 kW / 20 PS auf 423 kW / 575 PS gesteigerte Höchstleistung. Das maximale Drehmoment wuchs um 70 Newtonmeter auf 750 Nm. Den Spurt von null auf 100 km/h absolvieren die beiden serienmäßig mit einem 8‑Gang-M-Steptronic Getriebe mit Drivelogic ausgestatteten Modelle in jeweils 4,2 Sekunden. Auch hinsichtlich Querdynamik, Lenkpräzision und Verzögerungsleistung erzielen sie neue Bestwerte. Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen fallen um rund 20 Prozent geringer aus als bei den Vorgängermodellen. (ampnet/jri)

BMW S 1000 R.

ampnet – 12. November 2014. BMW hat seinen Motorradabsatz in den ersten zehn Monaten um 7,4 Prozent auf 109 052 Fahrzeuge gesteigert. Das ist eine neue Bestmarke für die Zeit von Januar bis Oktober. Im vergangenen Monat stiegen die Verkäufe um 5,5 Prozent auf 8835 Krafträder und -roller. (ampnet/nic)

BMW F 800 R.

ampnet – 4. November 2014. BMW hat die F 800 R weiterentwickelt. Auf der Mailänder EICMA (- 9.11.2014) zeigt sich der Mittelklasse-Roadster mit leicht erstarkter Leistung, verbesserter Ergonomie und auf Wunsch erstmals auch mit der elektronischen Fahrwerkseinstellung ESA. Der 800-Kubik-Reihen-Zweizylinder von Rotax bringt bei unverändertem Drehmoment künftig 66 kW / 90 PS an die Kette. Das sind drei PS mehr als bisher. Außerdem wurden die ersten beiden Gänge zugunsten der Spurtstärke kürzer übersetzt.

BMW S 1000 XR.

ampnet – 4. November 2014. BMW baut seine 1000er-Reihe konsequent aus und stellt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (Publikumstage: 6. - 9.11.2014) erstmals die S 1000 XR vor. Damit wollen die Bayern Modellen vom Schlage einer Kawasaki Versys 1000, Ducati Multistrada und Triumph Tiger Sport Paroli bieten. Der in die Kategorie Adventure Sport einsortierte Neuzugang – anderswo spricht man gerne von Multitool – wird vom Vier-Zylinder-Motor der S 1000 R angetrieben, der hier wie dort 118 kW / 160 PS und 112 Newtonmeter Drehmoment in die Waagschale wirft.

BMW 2er Cabriolet.

ampnet – 3. November 2014. Im BMW-Werk Leipzig hat heute die Serienproduktion des BMW 2er Cabriolets gestartet. Das neue Modell ersetzt das bisherige BMW 1er Cabrio, das in Leipzig von 2007 bis Ende 2013 gebaut wurde. Von dem 1er Cabrio wurden insgesamt über 130 000 Fahrzeuge verkauft. Für den Produktionsanlauf des 2er Cabrio wurden im Werk Leipzig die Produktionsanlagen angepasst und die Mitarbeiter für das neue Modell geschult.

BMW X5 M und BMW X6 M.

ampnet – 30. Oktober 2014. Ihre gemeinsame Weltpremiere absolvieren die Neuauflagen der allradgetriebenen High-Performance-Modelle BMW X5 M und BMW X6 M bei der Los Angeles Internationale Auto Show an den Publikumstagen vom 21. bis 30. November. Darüber hinaus erleben die Besucher die US-Debuts der beiden Modelle BMW 2er Cabrio und BMW X6. Der BMW X5 M und der BMW X6 M treten mit 423 kW / 575 PS an und einem ebenfalls gesteigerten Drehmoment an.

Valerie Thompson freut sich über die neue Geschwindigkeitsbestmarke auf der „Texas Mile“.

ampnet – 29. Oktober 2014. Die siebenfache Geschwindigkeitsrekordhalterin Valerie Thompson hat bei der so genannten „Texas Mile“ eine neue Bestmarke aufgestellt. Mit ihrer nur leicht veränderten, seriennahen BMW S 1000 RR fuhr sie eine Geschwindigkeit von 217,7 mph (= 350,35 km/h). Damit überbot sie ihren Vorjahresrekord von 212 mph deutlich und übertraf auch das selbstgesteckte Ziel von 215 Meilen in der Stunde. Die US-Rennfaherin hatte erst im September einen neuen offiziell anerkannten Weltrekord für modifizierte Serienmotorräder unter ein Liter Hubraum mit aerodynamischem Tuning eingefahren. Auf dem legendären Salzsee von Bonneville war Valerie Thompson mit ihrer BMW 336,05 km/h (208,81 mph) schnell gewesen. (ampnet/jri)

BMW R Nine T.
Von Thomas Mendle

ampnet – 27. Oktober 2014. Liebhaber von rassigen, charakterstarken Roadstern mussten sich in der jüngsten Vergangenheit entweder selbst einen Umbau auf die Räder stellen oder sich bei den italienischen Marken bedienen. Im Programm von BMW fanden sich bis dato nur brave, biedere Naked Bikes – bis zum Erscheinen der R Nine T (sprich: ninety = 90). Der Name ist eine Hommage an 90 Jahre Motorradbau durch die Marke mit dem Propeller – und stilgerecht kommt das Modellauch ganz im Retrolook gehalten zu den Händlern. Puristisch, ohne jeglichen Tand und Blendwerk.

BMW X6 xDrive 50i.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. Oktober 2014. Zwischen all den Pick-ups, Monster-Geländewagen, Groß-SUV und Van-Kästen in den USA wirkt der neue BMW X6 wie ein Bekenntnis zu Bescheidenheit, Hochtechnik und Kultur: vielleicht ein bisschen kleiner als die Amis rund um, aber dafür feiner. In China zeigt er die Größe des Einkommens seines Besitzers. Und in Europa gerät er vielen sogar zum Feindbild und wird so zu einem Zeichen selbstbewussten Widerspruchgeists seiner Fahrer: groß, aber geil.

BMW M6 GT3.

ampnet – 7. Oktober 2014. BMW entwickelt für den Motorsport den M6 GT3. Er soll ab der Saison 2016 den seit vier Jahren eingesetzten Z4 GT3 ablösen. Die ersten Testfahrten mit dem Fahrzeug sind für das erste Quartal 2015 geplant. Herzstück ist der aus dem Serienmodell bekannte und für den Rennsport modifizierte Achtzylinder mit 4,4 Litern Hubraum. Kunden haben ab dem Ende 2015 die Möglichkeit, den GT-Wagen zu erwerben und damit ab 2016 in verschiedenen Rennserien und im Rahmen der BMW-Sports-Trophy anzutreten. (ampnet/jri)

BMW 2er Cabriolet.

ampnet – 2. Oktober 2014. Bis zum nächsten Frühjahr ist es zwar noch etwas hin, aber BMW weckt mit der Weltpremiere des 2er Cabrio auf dem Automobilsalon in Paris (- 19.10.2014) schon einmal die Vorfreude. Wie schon das Coupé handelt es sich auch beim offenen 2er um den Nachfoilger des 1er Cabrio und bietet mehr Platz. Das elektrisch betätigte Softtop lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von jeweils 20 Sekunden öffnen oder schließen. Auch das Angebot von BMW Connected Drive bietet eine exklusive Neuerung. Das BMW 2er Cabrio kann als erstes Modell mit der neuen Generation des Navigationssystems Professional ausgestattet werden, das eine Aktualisierung der Navigationsdaten „over the air“ über die fest im Fahrzeug eingebaute SIM-Karte ermöglicht. (ampnet/jri)

BMW C 600 Sport „Editionsmodell“.

ampnet – 1. Oktober 2014. BMW zeigt auf der Intermot in Köln (- 5.10.2014) seine beiden Kraftrollermodelle als Editionsmodelle in exklusivem Dress. Der C 600 Sport trägt die Sonderfarbe Racing blue metallic matt/ Saphirschwarz metallic sowie eine Sportsitzbank und einen Akrapovic-Endschalldämpfer. Der Tourer C 650 GT tritt in der Sonderfarbe Ebony metallic/ Monolith metallic matt auf. Die Editionsausstattung umfasst das Highline-Paket mit LED-Tagfahrlicht, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Heizgriffen sowie Reifendruckkontrollsystem.

BMW S 1000 RR.

ampnet – 30. September 2014. Mit 4 kW / 6 PS mehr Leistung und vier Kilogramm weniger Gewicht steigert BMW die Performance der künftig 146 kW / 199 PS starken S 1000 RR. Premiere hat der nachgeschärfte Supersportler mit optimiertem Drehmomentverlauf und einem Newtonmeter mehr auf der Kölner Motorradmesse Intermot (- 5.10.2014). Das Handling nochmals steigern sollen eine neue Rahmenstruktur und die veränderte Fahrwerksgeometrie. Bei so viel Temperament bietet BMW auf Wunsch erstmals auch einen Speed Limiter an.

BMW R 1200 R.

ampnet – 30. September 2014. BMW hat heute auf der Intermot in Köln (- 5.10.204 ) die neue R 1200 R und R 1200 RS vorgestellt. Beide Modelle erhalten den aus der R 1200 GS bekannten luft-/wassergekühlten Zweizylinder-Boxer mit 92 kW /125 PS und 125 Newtonmetern Drehmoment. Übernommen wurde damit auch die Verlegung des nun fünfeckigen Auspuffs von der linken auf die rechte Seite. Ebenfalls auffällig: BMW verabschiedet sich bei der Baureihe von eigenwilligen Telelever-Radführung. R 1200 R und RS kommen nun ausschließlich mit einer normalen Upside-down-Gabel daher. Die Bau-reihe erhält auch einen komplett neuen Stahlrahmen, bei dem der Motor als mittragendes Element dient.

BMW 518d.

ampnet – 18. September 2014. BMW spendiert der 5er-Reihe neue Vier-Zylinder-Dieselmotoren mit zwei Litern Hubraum und Twin-Turbo. Sie verhelfen dem neuen BMW 518d und 520d zu einer um jeweils 5 kW / 7 PS gesteigerten Leistung. Gleichzeitig sinken Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß im EU-Testzyklus um bis zu 0,4 Liter je 100 Kilometer beziehungsweise 10 Gramm pro Kilometer. So begnügt sich die neue, nun 140 kW / 190 PS starke BMW 520d Limousine im Normzyklus – je nach Reifenformat – mit 4,7 bis 4,3 Litern je 100 Kilometer (CO2-Emissionen: 124 - 114 g/km), in Verbindung mit dem optionalen Acht-Gang-Steptronic-Getriebe sind es 4,5 bis 4,1 Liter (119 - 109 g/km).

Valerie Thompson und ihre BMW S 1000 RR.

ampnet – 15. September 2014. Valerie Thompson hat auf einer BMW S 1000 RR einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Motorräder aufgestellt. Die US-amerikanische Rennfahrerin und Teamchefin wurde auf dem legendären Bonneville-Salzsee in Utah mit 336,05 km/h (208,81 mph) gemessen. Das ist in der Kategorie Kategorie MPS-G 1000 für modifizierte Serienmotorräder bis ein Liter Hubraum mit erlaubtem aerodynamischen Feinschliff eine neue Bestmarke. Sie setzt sich aus zwei Messungen zusammen (209,85 mph auf der Hin- und 207,71 mph auf der Rückfahrt).

Marco Wittmann.

ampnet – 15. September 2014. Die Entscheidung in der DTM-Fahrerwertung ist gefallen: Bereits im achten von zehn Rennen sicherte sich gestern Marco Wittmann vom BMW-Team RMG auf dem Lausitzring den Titel. Am Steuer seines BMW M4 DTM genügte dem 24-Jährigen der sechste Platz, um sich uneinholbar von seinen Verfolgern abzusetzen. Wittmann war von der siebten Position gestartet, fuhr bei schwierigen Bedingungen einmal mehr ein fehlerloses Rennen und machte mit dem Gewinn von acht weiteren Punkten nach 52 Runden den entscheidenden Schritt zum Titel.

BMW-GS-Trophy 2014 in Kanada.

ampnet – 14. September 2014. Nach sieben Tagen und mehr als 2300 anstrengenden Kilometern mit 20 Sonderprüfungen hat das Team Mittel- und Osteuropa (CEEU) die internationale GS-Trophy 2014 von BMW in Kanada gewonnen. Schon am ersten Tag hatten die beiden Polen und der Tscheche die Führung bei der einwöchigen Veranstaltung übernommen, gewannen viele Sonderprüfungen und auch beide Fotowettbewerbe.

Internationale BMW-GS-Trophy.

ampnet – 12. September 2014. Auch am fünften Tag der internationalen GS-Trophy von BMW war das Team aus Zentral- und Osteuropa (CEEU) nicht zu schlagen. Die drei Fahrer aus Tschechien und Polen hatten sich bereits am ersten Tag an die Spitze gesetzt. Deutschland, Gewinner der letzten Trophy vor zwei Jahren in Südafrika, liegt mit dem diesjährigen Team abgeschlagen auf dem zehnten Platz unter 16 Mannschaften. Das Team Österreich/Schweiz belegt Platz sieben. Bei der einwöchigen Veranstaltung in Kanada stand gestern eine 200 Kilometer lange Rundfahrt auf dem Programm. Der Tag endete mit einer mehrteiligen Geschicklichkeitsprüfung, die aus Radwechsel, Trialfahren und dem Heben der mehr als 200 Kilogramm schweren BMW R 1200 GS über einen Baumstamm bestand. (ampnet/jri)

BMW 2er Cabrio.

ampnet – 11. September 2014. Die Zwei im Typennamen steht – so BMW – auch für eine Weiterentwicklung der Stärken des BMW 1er Cabrio in den Bereichen Fahrdynamik, Effizienz, Agilität, athletische Eleganz, Emotionalität, Komfort, Funktionalität und intelligente Vernetzung. Das Design wurde parallel zu dem des Coupés entwickelt und soll das Cabrio mit seiner gestreckten Linienführung, der flachen Silhouette mit ausgeprägter Sickenlinie und die kraftvoll ausgeformte hinteren Radhäuser als Hinweis auf Hinterradantrieb klar von den Kompaktmodellen der BMW 1er Reihe abheben.

BMW M4 Cabrio.
Von Axel F. Busse

ampnet – 31. August 2014. Mit dem rechten Fuß 431 PS entfesseln zu können, ist eine Sache. Kein Dach über dem Kopf zu haben, eine andere. Mit dem neuen BMW M4 Cabrio ist beides möglich. Am ersten September-Wochenende soll es bei den Händlern sein. Ein reichliches Vierteljahr nach der Vorstellung von M3 Limousine und M4 Coupé hat BMW die kleine Hochleistungs-Modellfamilie komplettiert. Das M4 Cabrio rundet das Angebot ab, das auch die kostspieligste Escheinungsform der Mittelklasse-Boliden darstellt.

Georg „Schorsch“ Meier mit der BMW RS 500 auf der Isle of Man (1939).

ampnet – 26. August 2014. Zweimal im Jahr wird die Isle of Man in der Irischen See zum Anziehungspunkt für Motorradfans aus aller Welt. Seit 1907 findet dort die Tourist Trophy, das älteste und härteste Motorradrennen der Welt, statt. 14 Tage lang gibt es zunächst im Mai und im Juni auf dem beschaulichen Eiland nur ein Thema: The Races auf dem Snaefell Mountain Course. Das zweite Treffen findet traditionell im August statt, wenn es bei der Classic TT (Tourist Trophy) vielleicht nicht ganz so rasant, aber nicht weniger enthusiastisch zugeht. Start und Ziel liegen in Douglas.

Elvis’ BMW 507.

ampnet – 25. Juli 2014. BMW zeigt in seinem Museum in München den 507 des King of Rock’n‘Roll. „Elvis’ BMW 507: lost & found“ heißt die Sonderausstellung, die den Sportwagen bis zum 10. August 2014 in seinem aktuellen Zustand präsentiert und seine mythenreiche Geschichte erzählt . Danach wird das in den USA wiederentdeckte Auto von Experten der BMW-Klassikabteilung restauriert. Elvis Presley fuhr den Wagen während seiner Zeit als GI in Deutschland. Den ursprünglich weißen BMW kaufte er bei einem Autohändler in Frankfurt, nachdem der Zweisitzer zuvor von Hans Stuck siegreich bei Bergrennen eingesetzt worden war. Weibliche Fans hinterließen Elvis auf dem Auto gerne mit dem Lippenstift geschriebene Nachrichten – da half nur, den 507 ebenfalls rot zu lackieren. (ampnet/jri)

BMW 225i Luxury Line.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. Juli 2014. Auf der Suche nach der Lücke war BMW mal wieder erfolgreich. Das weiß man seit der Messe im April in Peking. Jetzt konnten wir den BMW 2er Active Tourer erstmals fahren. Ab 27 200 Euro steht er vom 27. September bei den Händlern in Deutschland. Dann wird sich zeigen, wieviel Platz BMW in der für das Unternehmen neuen Nische mit dem Active Tourer erobern kann. Die Preisspanne von 27 200 Euro für den BMW 218i und 42 900 Euro für die beiden Spitzenmodelle 220i und 220d mit dem Allradantrieb „xDrive“ und Automatik spricht dafür, dass BMW die Zielgruppe breit angelegt hat.

BMW 3er (1999 - 2006).

ampnet – 16. Juli 2014. BMW tauscht bei rund 1,6 Millionen Fahrzeugen der Vor-Vorgängergeneration des 3er (E46) aus den Jahren 1999 bis 2006 die Beifahrerairbags. Bei Fahrzeugen anderer Hersteller, die mit dem Airbag desselben Lieferanten ausgerüstet wurden, ist es in einigen seltenen Fällen zu ungewollter Airbagauslösung durch berstende Gasgeneratoren gekommen. BMW ist bislang aber kein einziger eigener Fall bekannt.

BMW R Nine T.

ampnet – 11. Juli 2014. BMW hat in den ersten sechs Monaten einen Halbjahresrekord beim Motorradabsatz erzielt. 70 978 ausgelieferte Zweiräder bedeuten ein Plus von 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 64 941 Einheiten. Im Juni 2014 gab es mit 11 827 Fahrzeugen jedoch einen Verkaufsrückgang um 5,7 Prozent.

BMW F

ampnet – 6. Juli 2014. BMW bietet zum neuen Modelljahr das schlüssellose „KeylessRide“-System als Sonderausstattung für die R 1200 GS, R 1200 RT und K 1600 an. Damit können sowohl das Lenkschloss als auch der Tankdeckel schlüssellos ent- und verriegelt werden. Bei den K-Modellen schließt Keyless Ride auch die Stauräume mit ein. Gestartet wird wie bisher mit dem Startknopf. Der Schlüssel kann in der Kleidung des Fahrers bleiben. Mit dem ebenfalls erhältlichen Schaltassistent kann außerdem ohne Kupplungsbetätigung herauf- und heruntergeschaltet werden.

BMW K 1300 S Motorsport.

ampnet – 5. Juli 2014. BMW bringt von der K 1300 S das Sondermodell „Motorsport“. Es ist in den klassischen Motorportfarben der Marke Weiß, Blau und Rot mit schwarzen Verkleidungsteilen gehalten. Die Ausstattung umfasst ein getöntes Windschild, High-Performance-Räder und -Fußrasten sowie einen Endschalldämpfer von Akrapovic. Verkaufsstart ist am 1. August. Der Preis beträgt 19 950 Euro. (ampnet/jri)

BMW R 1200 RT.

ampnet – 1. Juli 2014. BMW bittet drezeit zwei Modelle in die Werkstätten. Bei der BMW R 1200 GS der Fahrzeuge im Bauzeitraum Oktober 2012 bis August 2013 besteht die Gefahr, dass sich der Wellendichtring am Getriebeausgang lösen kann. Betroffen sind etwa 4300 Bikes in Deutschland und 17 800 weltweit. Die Halter werden über ein Anschreiben des Herstellers anhand der Halteradressen informiert.

Senior-TT: Michael Dunlop auf BMW S 1000 RR.

ampnet – 9. Juni 2014. 75 Jahre nach dem legendären Sieg von Georg „Schorsch“ Meier“ hat BMW mit dem Nordiren Michael Dunlop am Wochenende wieder die berühmte Senior-Tourist-Trophy auf der Isle of Man gewonnen. Es war in der vergangenen Woche bereits sein dritter Erfolg. Zuvor hatte Dunlop mit der BMW S 1000 RR schon das Superbike- und das Superstock-Rennen auf der Insel gewonnen. BMW ist in Großbritannien erst in diesem Jahr in den Motorrad-Straßenrennsport zurückgekehrt.

BMW-Motorrad-Days.

ampnet – 8. Juni 2014. Das größte BMW-Motorradtreffen der Welt findet am ersten Juli-Wochenende wieder in Garmisch-Partenkirchen statt: Dort steigen vom 4. bis 6. Juli 2014 zum 14. Mal die BMW-Motorrad-Days. Die Marke feiert dieses Jahr im Classic-Zelt „90 Jahre Meisterschaften und Titel“. Perlen aus dem BMW-Archiv dokumentieren die erfolgreichen Anfänge der BMW R 37 bei der ersten Deutschen Meisterschaft 1924 in der Eifel oder der Solitude, die Siege des „Gusseisernen“ Schorsch Meier bei der Europameisterschaft 1938 sowie seinen Sieg auf der Isle of Man 1939, den ersten Senior-TT-Sieg eines Nicht-Briten.

BMW X6 M50d.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Juni 2014. Längst ist es müßig, über das Design des BMW X6 zu streiten. Der Markt hat entschieden. Man mag den X6 großartig oder zu gewaltig finden, doch BMW hat von der ersten Generation mehr als 250 000 Exemplare verkauft. Besonders in Übersee lieben seine Käufer das Statement, das ein solch großes SUV – bei BMW SAV oder Sports Activity Vehicle genannt – setzt. Das wird auch bei der neuen Generation nicht anders sein, zumal die mit mehr Leistung, weniger Verbrauch und einem geschärften Design antritt.

BMW Concept Roadster.

ampnet – 26. Mai 2014. Mit der Concept Roadster zeigt BMW auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2014 am Comer See ein modernes Pendant seiner bewusst klassisch gehaltenen R Nine T. Typische Markenmerkmale sind der Zwei-Zylinder-Boxermotor, die Einarmschwinge mit Kardanantrieb und der Gitterrohrrahmen. Eine niedrige Front und ein hohes kurzes Heck prägen das keilförmige Design. Die farbige Unterteilung der Concept Roadster in einen dunklen Motorbereich unten und hellen Sitzbereich mit Tank und Heckaufbau oben rücken den Schwerpunkt optisch tiefer. Dazu gesellen sich neongelbe Farbakzente.

BMW xDrive 435i.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. Mai 2014. Jetzt ist es komplett, das Quartett der Vierer. Nach dem BMW 4er Coupé und dem Cabrio rollen nun auch das 4er Gran Coupé und der X4 an. Auf den guten und kurvenreichen Straßen konnten beide Modelle jetzt zwischen den nordspanischen Städten Bilbao und Burgos bei gutem Wetter und stürmischem Regen beweisen, dass sie echte Münchener sind.

BMW M235i Coupé.

ampnet – 25. Mai 2014. BMW spendiert dem M235i Coupé zum Sommer Allradantrieb. Erstmals ist damit xDrive auch für die 2er-Reihe verfügbar. Der 240 kW / 326 PS starke M235i xDrive Coupé ist serienmäßig mit einem Acht-Gang-Steptronic- Sport-Getriebe ausgestattet und spurtet in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h – und ist damit um 0,2 Sekunden schneller als die Version mit klassischem Heckantrieb und Automatik-Getriebe. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 7,8 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 182 Gramm pro Kilometer.

BMW 518d.

ampnet – 13. Mai 2014. Zum Sommer führt BMW in der 5er-Reihe neue Vierzylinder-Dieselmotoren ein. Beim 518d und 520d geht eine Steigerung der Höchstleistung um jeweils 5 kW / 7 PS mit deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten einher. So erreicht die jetzt 140 kW / 190 PS starke 520d-Limousine in Verbindung mit dem Acht-Gang-Steptronic-Getriebe mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 bis 4,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 109 bis 119 Gramm pro Kilometer neue Bestwerte im Premium-Segment der oberen Mittelklasse.

BMW 2er Active Tourer.

ampnet – 13. Mai 2014. BMW kommt mit einer Deutschland- und zwei Europapremieren zur AMI (31.5.-8.6.2014) nach Leipzig. Mit dem 4,34 Meter langen 2er Active Tourer stößt die Marke in das Segment der Kompaktvans vor. Das neue Modell leistet bis zu 170 kW / 231 PS und wird ab Sommer 2014 im Werk Leipzig produziert.

BMW M3.
Von Jens Riedel

ampnet – 9. Mai 2014. M3 – diese Buchstaben-Ziffernkombination lässt die Herzen vieler Autofans höher schlagen. Sie müssen sich nun ein wenig umgewöhnen. Mit der Neuauflage ist die Baureihe nur noch als Limousine erhältlich. Das gleich lange Coupé hört künftig auf den Namen M4. Die höhere Zahl führt in die Irre: In beiden Fällen steckt der gleiche Motor unter der Haube. Auch ansonsten sind BMW M3 und M4 technisch identisch. Das Coupé ist naturgemäß ein wenig niedriger und etwas leichter sowie einen Hauch schmaler, hebt sich aber von den Fahrleistungen der familientauglicheren Limousine nicht ab. Muss es auch nicht, denn ein Höchstmaß an fahrdynamischer Performance ist per se Philosophie des Hauses M.

BMW C Evolution.
Von Thomas Groß

ampnet – 3. Mai 2014. Die Begriffe Umwelt und Nachhaltigkeit sind augenblicklich in aller Munde. BMW leistet dabei seinen Beitrag mit den Elektroautos i3 und i8. Jetzt stößt der Elektro-Großroller C Evolution zur Riege der bayerischen Stromer. Der Scooter soll den Stadtmenschen kostengünstig und emissionsfrei durchs Großstadtgetümmel und auf kleinere Ausflüge ins Grüne begleiten. Und das zum stattlichen Preis von 15 000 Euro. Der Clou dabei: Den C Evolution dürfen angesichts der Nennleistung von 11 kW / 15 PS (entsprechend der Homologation) alle Inhaber eines A1-Führerscheins bewegen. Und das obwohl der Bajuware bei Volllast bis zu 35 kW / 48 PS aufs Hinterrad stemmt.

DTM-Programm für die Mitarbeiter: Acht BMW M4 DTM und ihre Fahrer samt Teamchef Jens Marquardt.

ampnet – 25. April 2014. Gut eine Woche vor dem ersten DTM-Rennen in Hockenheim präsentierte BMW Motorsport heute in der BMW-Welt in München alle acht BMW M4 DTM und ihre Fahrer der Öffentlichkeit und den eigenen Mitarbeitern. Die Mitarbeiter und Fans bekamen zusätzlich den BMW Z4 GT3 und den neuen BMW M235i Racing zu sehen. Höhepunkt des Tages war zweifellos Fahraktionen, die BMW-Piloten boten. Martin Tomczyk drehte Showrunden im BMW M4 DTM, Dirk Werner demonstrierte die Power des BMW Z4 GT3, Andy Priaulx und BMW Junior Alexander Mies gaben im BMW M235i Racing Gas. (ampnet/Sm)

BMW X3.
Von Nikolaus Findling

ampnet – 24. April 2014. Das ist ein Luxusproblem, das andere Autohersteller wohl gerne hätten. Gut drei Jahre nach dem Generationswechsel beim BMW X3 ist nun so langsam – so verlangen es die ungeschriebenen Gesetze der Branche – ein Facelift fällig. Damit soll das Fahrzeug technisch und vor allem optisch fit gemacht werden für die zweite Hälfte des Generationszyklus. Nur: Der X3 steht auch im Frühjahr 2014 so frisch und modern auf seinen vier Rädern, dass auf eine Aufhübschung eigentlich gänzlich verzichtet werden könnte.

BMW 218i.

ampnet – 20. April 2014. BMW mit dem 2er den Nachfolger des 1er Coupé auch in China vor. Der 2er wird als eigenständige Baureihe geführt und hebt sich von den Dimensionen her auch vom Vorgängermodell ab. Er ist sieben Zentimeter länger und zweieinhalb Zentimeter breiter, aber niedriger. Er bietet mehr Platz auf allen vier Sitzen sowie im Kofferraum. Mit dabei in China ist auch der i8. Das Hybrid-System des 266 kW / 362 PS starken BMW i8 setzt sich aus einem Drei-Zylinder-Turbobenziner mit einer Höchstleistung von 170 kW / 231 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern sowie einem Hybrid-Synchron-Elektromotor mit einer Höchstleistung von 96 kW / 131 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm zusammen.

BMW Concept X5 eDrive.

ampnet – 17. April 2014. Auf der New York International Auto Show 2014(bis 27. April) präsentiert BMW den nächsten Schritt zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung im SAV Segment. Das BMW Concept X5 eDrive kombiniert den intelligenten Allradantrieb xDrive mit einem Plug-in-Hybrid-Antriebskonzept. Das Zusammenwirken eines Verbrennungsmotors mit der BMW eDrive-Technologie garantiert Sportlichkeit bei reduziertem Kraftstoffverbrauch. Dabei wird rein elektrisches Fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und einer Reichweite von bis zu 30 Kilometern in Verbindung mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von weniger als 3,8 Litern je 100 Kilometer ermöglicht.

BMW M4 Cabrio.

ampnet – 17. April 2014. Mit dem neuen BMW M4 Cabrio erweitert BMW M die Modellpalette um eine weitere offene attraktive Alternative. Das M4 Cabrio bietet dieselben Leistungswerte wie die neue BMW M3 Limousine, liegt aber im Kraftstoffverbrauch mit 8,7 Liter auf 100 km für den Durchschnitt nach EU-Norm 0,4 Liter höher. Es betont in seinem Charakter den stilvollen Auftritt und stellt das sportlich-dynamischen Offenfahrens im alltagstauglichen und für die Rennstrecke geeigneten Cabrios in den Mittelpunkt. (ampnet/Sm)