Logo Auto-Medienportal.Net

Volvo

Prof. Dr.-Ing. Lotta Jakobsson.

ampnet – 21. April 2018. Prof. Dr.-Ing. Lotta Jakobsson hat gestern den „Goldenen Dieselring“ erhalten. Die Volvo-Sicherheitsexpertin und Leiterin der Unfallvermeidung im Volvo Cars Safety Centre wurde vom Verband der Motorjournalisten (VdM) für ihr außergewöhnliches Engagement zugunsten der Kindersicherheit in Autos ausgezeichnet.

Volvo-Fabrik im belgischen Gent.

ampnet – 26. März 2018. Volvo wird in seinem Automobilwerk im belgischen Gent ab Ende 2019 Fahrzeuge für die neue Automobilmarke Lynk & Co produzieren. Damit beginnen die beiden Unternehmen eine engere Zusammenarbeit, nachdem Volvo im vergangenen Jahr einen Anteil von 30 Prozent an Lynk & Co erworben hatte. Außerdem sind Geely Auto mit 50 Prozent und die Zhejiang Geely Holding mit 20 Prozent an Lynk & Co beteiligt. Die neue Volumenmarke der Zhejiang Geely Holding, dem Eigentümer auch von Volvo Cars, wurde 2015 eingeführt.

Volvo.

ampnet – 28. Februar 2018. Mit dem Investmentfond „Volvo Cars Tech Fund“ investiert Volvo Cars ab sofort in Start-ups aus der internationalen Technologiebranche. Gefördert werden unter anderem Techniktrends wie die künstliche Intelligenz, autonomes Fahren und digitale Mobilitätsdienste. Die ersten Investitionen fließen in ein kalifornisches Technologie-Unternehmen im Silicon Valley, das Sensoren entwickelt.

Als erster deutscher Kunde hat Mario Moro seinen Volvo XC90 direkt im Werk Torslanda abgeholt.

ampnet – 28. Februar 2018. Gestern hat der erste deutsche Kunde im Rahmen der neuen „Volvo Factory Delivery Experience“ seinen XC90 selbst im Werk in Torslanda bei Göteborg abgeholt. Maria Moro nahm den Wagen gemeinsam mit seiner Frau in Empfang. Bestellt hatte der 47-Jährige seinen Volvo im Autohaus Bauer in Regensburg.

Polestar 1.

ampnet – 27. Februar 2018. Polestar gibt sein großes Publikums-Debüt in Europa auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18. März 2018) mit dem vollelektrischen Performance-Hybridmodell Polestar 1. Mit einer Reichweite von bis zu 150 km kann der Polestar 1 weiter als jedes andere Plug-in-Hybridfahrzeug allein mit dem Strom aus der Batterie fahren. In Kombination mit einem Vierzylinder aus der Drive-E Motorenfamilie der Polstar-Mutter Volvo entwickelt das Fahrzeug eine Systemleistung von 441 kW / 600 PS und 1000 Newtonmeter Drehmoment.

Volvo-SUV-Palette (von links): XC60, XC90 und XC40.

ampnet – 8. Februar 2018. Volvo blickt auf ein Rekordjahr zurück. Das Betriebsergebnis des schwedischen Herstellers kletterte 2017 um 27,7 Prozent auf 14,1 Milliarden Schwedische Kronen (ca. 1,43 Milliarden Euro). Das resultiert vor allem aus der weltweiten Absatzsteigerung von sieben Prozent auf 571 577 verkaufte Fahrzeugen. Zur kräftigen Absatzsteigerung trug insbesondere China als größter Einzelmarkt bei, wo Volvo im vergangenen Jahr einen satten Zuwachs von 25,8 Prozent verzeichnete.

Volvo-Motorenwerk Skövde.

ampnet – 17. Januar 2018. Das Volvo-Motorenwerk im schwedischen Skövde ist die erste klimaneutrale Produktionsstätte des Unternehmens. Die Fabrik wird seit Beginn des Jahres aus erneuerbaren Quellen beheizt, nachdem sie schon länger Strom aus regenerativen Energien bezieht. Damit unternimmt Volvo einen weiteren Schritt, um bis zum Jahr 2025 die Fertigung klimaneutral zu gestalten.

Thomas Bauch.

ampnet – 3. Januar 2018. Rund 41 000 Neuwagen und damit zwei Prozent mehr als im Vorjahr setzte Volvo 2017 in Deutschland ab. Die Volvo Car Germany GmbH (Köln), der Importeur der schwedischen Premium-Marke, erreicht aktuell damit einen Marktanteil von rund 1,2 Prozent. Seit 2013 sind mit dem vierten Wachstumsjahr in Folge die Verkaufszahlen um 50 Prozent gestiegen. „Wir haben unser Ziel, weltweit bis Ende 2020 rund 800 000 Fahrzeuge zu verkaufen und im Rahmen dessen die Verkäufe in Deutschland auf rund 60 000 Einheiten zu steigern, unverändert fest im Visier“, so Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch.

Die Familie Hain nimmt am „Drive Me“-Projekt von Volvo teil.

ampnet – 12. Dezember 2017. Bei der Entwicklung autonomer Fahrsysteme setzt Volvo jetzt auch auf schwedische Familien. Sie werden die Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen in und um Göteborg testen und ihre Erfahrungen an die Ingenieure des Automobilherstellers weitergeben. Die ersten beiden Familien, die Hains und die Simonovskis aus dem Großraum Göteborg, haben jetzt ihre Volvo XC90 in Empfang genommen, mit denen sie am „Drive Me“-Projekt unterstützen.

Hakan Samuelsson.

ampnet – 29. September 2017. Hakan Samuelsson ist „Energizer of the Year 2017“. Der Präsident und Vorstandsvorsitzende von Volvo erhielt gestern in Berlin den im Rahmen der „Energy Awards“ von General Electric Deutschland und der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ vergebenen gleichnamigen Sonderpreis.

Volvo XC40 #XCITENIGHT.

ampnet – 26. September 2017. Der Volvo XC40 tourt derzeit durch Deutschland und präsentiert sich im Rahmen der exklusiven „Volvo XC40 #XCITENIGHT“ auf Afterwork-Partys in sieben deutschen Städten. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe am vergangenen Montag kamen rund 600 Besucher in das Palais Frankfurt und begrüßten das jüngste Volvo-Modell zwischen Beats und skandinavischen Tapas.

Lex Kerssemakers.

ampnet – 30. August 2017. Lex Kerssemakers übernimmt zum 15. September 2017 bei Volvo die Verantwortung für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA). Vorgänger Anders Gustafsson wird ihn dafür als Geschäftsführer in Amerika ablösen.

Li Shufu.

ampnet – 20. Juli 2017. Volvo Cars und Geely Holding werden ein 50:50 Joint Venture für den Austausch von Technologien gründen. Dabei geht es um bereits existierende Technologien ebenso wie um zukünftige Entwicklungen bis hin zur Elektromobilität. Die beiden Unternehmen skizzierten heute in einem Memorandum of Understanding, wie der Technologieaustausch zwischen den drei Beteiligten Volvo Cars, Geely Auto und Lynk&Co organisiert werden soll.

Volvo XC60 (2017).

ampnet – 20. Juli 2017. Kräftig wachsende Marktanteile in Europa und ein großes Absatzplus in China verhalfen der Volvo Car Group mit Firmensitz in Göteborg in den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 zu einem um 21,2 Prozent gewachsenem Betriebsergebnis. Es wuchs auf 6,8 Milliarden Schwedische Kronen (712,19 Millionen Euro) nach 5,6 Milliarden SEK (586,51 Millionen Euro) im ersten Halbjahr 2016. Der Umsatz legte in den ersten sechs Monaten von 84,2 Milliarden SEK (8,82 Milliarden Euro) auf 99,1 Milliarden SEK (10,38 Milliarden Euro) zu.

Volvo XC60.

ampnet – 12. Juli 2017. Wer sich im Rahmen des Schwedenleasings für ein Volvo Modell mit Plug-in-Hybridantrieb, wie zum Beispiel den neuen Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD entscheidet, profitiert ab sofort von einem erweiterten Schutz der in Zusammenarbeit mit der R+V angebotene Kfz-Versicherung. Das Modul Kfz-Versicherung wird seit dem 1. Juli 2017 ergänzt. So sind Volvo-Kunden nicht nur während der Fahrt mit ihrem Plug-in, sondern auch beim Ladevorgang auf der sicheren Seite.

50 Jahre Kindersitze bei Volvo.

ampnet – 11. Juli 2017. Schon die die Firmengründer Assar Gabrielsson und Gustaf Larson hatten die Sicherheit zur zum obersten Priorität des Unternehmen Volvo erhoben. So führte Volvo 1959 als erster Automobilhersteller weltweit den Dreipunkt-Sicherheitsgurt als Serienausstattung ein. Schon 1964 präsentierten die Schweden als weitere Wegmarke der Sicherheitsentwicklung den ersten drehbaren Autositz, in dem kleine Kinder rückwärts gerichtet transportiert werden können.

Håkan Samuelsson.

ampnet – 5. Juli 2017. Volvo zieht durch. Ab 2019 soll jedes neu eingeführte Volvo-Modell über einen Elektromotor verfügen. Der schwedische Premium-Automobilhersteller sieht seine Entscheidung, die Elektrifizierung des Antriebs in den Mittelpunkt zu rücken, als den bedeutendsten Schritt, den je ein Automobilhersteller im Bereich Elektrifizierung unternommen hat: Über 100 Jahre nach der Erfindung des Verbrennungsmotors werde damit ein neues Kapitel in der Automobilgeschichte aufgeschlagen.

Thomas Bauch (Geschäftsführer Volvo Car Germany), Johann Popp senior (Geschäftsführer Popp Fahrzeugbau GmbH) und Christian Jaekel (Niederlassungsleiter der beiden Volvo Autohäuser in Nohra und Gera) bei der Verleihung des Volvo Excellence Award 2017. Von links.

ampnet – 4. Juli 2017. Die Popp Fahrzeugbau GmbH gewinnt den Volvo Excellence Award 2017. Mit dieser Auszeichnung würdigt Volvo Car Germany alljährlich den besten Vertragspartner Deutschlands. Bewertet für die Vergabe werden die Werte für Kundenzufriedenheit, Leistungen in Service und Vertrieb sowie die Zukunftsorientierung des Betriebs. Das Familienunternehmen Popp mit seinen Volvo-Autohäusern im thüringischen Nohra nahe Weimar und in Gera fand das Management in diesem Jahr auf ganzer Linie überzeugend. (ampnet/Sm)

Mitsubishi.

ampnet – 28. Juni 2017. Mitsubishi, Toyota und Volvo heißen die drei Marken mit dem besten Ergebnis bei der Kundenzufriedenheitsstudie (Customer Service Index Study) von J.D. Power. Mit 792 Indexpunkten sind Kunden von Toyota überdurchschnittlich zufrieden mit ihrem Autohaus – und zufriedener als die Fahrer deutscher Volumen- und aller Premiummarken. Das ergibt Platz zwei. Mitsubishi holte sich mit nochmals sieben Punkten mehr den ersten Platz. Volvo wiederholte bei den Premium-Marken den Vorjahressieg und legte mit 790 Punkten um 23 Punkte zu. In der segmentübergreifenden Gesamtwertung landete die Marke damit auf dem dritten Platz.

Volvo XC90 Drive Me-Testwagen.

ampnet – 27. Juni 2017. Volvo, Autoliv und NVIDIA, der Spezialist für künstliche Intelligenz und Visual Computing, entwickeln künftig fortschrittliche Systeme und Software für selbstfahrende Autos. Die drei Unternehmen arbeiten mit Zenuity zusammen, einem neu gegründeten Joint Venture zur Entwicklung von Automobil-Software, das zu gleichen Teilen Volvo und Autoliv gehört. Volvo will im Jahr 2021 vollautomatisierte Fahrzeuge der Autonomiestufe 4 auf dem Markt einführen.

Volvo Polestar.

ampnet – 21. Juni 2017. Volvo baut seine Performance-Abteilung Polestar zu einer eigenständigen und elektrifizierten Hochleistungs-Marke aus. Die Position des Chief Executive Officers von Polestar übernimmt Thomas Ingenlath, der als Senior Vice President für Design die Erneuerung der Marke Volvo in den vergangenen Jahren maßgeblich inspiriert und vorangetrieben hat.

Senior Manager Per Lenhoff und die technische Expertin Magdalena Lindman.

ampnet – 7. Juni 2017. Die US-amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) hat erneut Volvo ausgezeichnet. Zwei Volvo-Sicherheitsexperten wurden von der Behörde für ihre Arbeit auf dem Gebiet der Automobilsicherheit gewürdigt: Magdalena Lindman und Per Lenhoff haben mit ihrem Fokus auf das reale Verkehrs- und Unfallgeschehen nachhaltig zum hohen Sicherheitsniveau der aktuellen Volvo Modelle beigetragen. Dazu zählt auch der neue Volvo XC60, der mit seinen Systemen zur Fahrerassistenz und Lenkunterstützung neue Maßstäbe setzt.

Als erster Automobilhersteller exportiert Volvo in China produzierte Fahrzeuge über die neue „One Belt, One Road“-Handelsroute auf der Schiene nach Europa.

ampnet – 30. Mai 2017. Als erster Autohersteller der Welt exportiert die Volvo in China produzierte Fahrzeuge über die neue „One Belt, One Road“-Handelsinitiative (neue Seidenstraße) auf der Schiene nach Europa. Die ersten S90 aus dem Werk Daqing kommen morgen auf dem Zug im belgischen Zeebrugge an. Volvo nutzt dafür die kürzlich eröffnete Eisenbahnverbindung zwischen China und Europa, mit der die Transportzeiten im Vergleich zur Schiffsroute um zwei Drittel verkürzt werden. Kunden erhalten ihr Fahrzeug nach der Bestellung damit deutlich schneller als auf dem üblichen Seeweg.

Volvo XC60.

ampnet – 23. Mai 2017. Mit etwas mehr als 530 000 verkauften Automobilen weltweit ist Volvo alles andere als ein Global Player. Das hindert die schwedische Marke, die sich im Schoße des chinesischen Geely-Konzerns gut entwickelt, aber nicht daran, immer mal wieder für Verblüffung in der Branche zu sorgen. Wie etwa jetzt mit der Ankündigung, sich peu à peu vom Diesel zu verabschieden.

Volvo XC90.

ampnet – 18. Mai 2017. Volvo wird künftig auch Fahrzeuge in Indien montieren. Den Anfang soll noch in diesem Jahr der XC90 machen. Die Fertigung nahe Bangalore im Süden des Subkontinents erfolgt in Zusammenarbeit mit der Lkw-, Bus- und Baumaschinensparte des Autoherstellers, der dort bereits angesiedelt ist. Mit der Montagelinie reagiert Volvo auf die wachsende Nachfrage im indischen Premiummarkt.

Axel Zurhausen.

ampnet – 9. Mai 2017. Axel Zurhausen wird zum 1. Juni 2017 Leiter des Vertriebs Großkunden bei der Volvo Car Germany GmbH in Köln. Der 48-jährige Betriebswirt und Werbekaufmann ist mit einer kurzen Unterbrechung bereits seit dem Jahr 1999 für die schwedische Premium-Marke in Deutschland und Europa tätig. In seiner neuen Funktion folgt er auf Rüdiger Hüttemann (51), der seit April dieses Jahres als Direktor und Mitglied der Geschäftsführung die bundesweite Händlernetz-Entwicklung lenkt. Zurhausen berichtet an Ralph Kranz, Direktor Sales bei Volvo in Deutschland.

Rüdiger Hüttemann.

ampnet – 20. März 2017. Rüdiger Hüttemann (51) wird zum April neues Mitglied der Geschäftsleitung von Volvo. Der Leasingfachwirt übernimmt die Verantwortlichkeit des Bereich Network Development. Vorgänger Thomas Weber (51), Meister im Kfz-Handwerk, treibt zukünftig als Geschäftsführer der Unternehmenstochter AGS Immobilien Leasing den Ausbau und die Erweiterung des Standortes Dietzenbach voran.

Volvo XC90 T8 R-Design.

ampnet – 8. Februar 2017. Volvo hat das Jahr 2016 mit dem Rekordabsatz von 534 332 Autos beendet. Das Betriebsergebnis kletterte dadurch deutlich auf 11,0 Milliarden Schwedische Kronen (1,2 Milliarden Euro) gegenüber 6,6 Milliarden Schwedische Kronen (698 Millionen Euro) im Vorjahr. Der Umsatz legte im von 164 Milliarden SEK (17,3 Milliarden Euro) auf 180,7 Milliarden SEK (19,1 Milliarden Euro) zu, was ein Plus von zehn Prozent bedeutet. Auch die Umsatzrendite verbesserte sich nochmals – von vier auf 6,1 Prozent.

Sebastian Dumrath.

ampnet – 11. Januar 2017. Sebastian Dumrath (47) ist neuer Geschäftsführer der VCFS Germany GmbH (Volvo Car Financial Services). Er vertritt damit die Santander-Bank an der Spitze des Joint Ventures mit Volvo Deutschland. Der Bankkaufmann und Jurist folgt auf Rainer Thies, der sich nach dem Aufbau der Volvo-Finanzdienstleistungen wieder auf seine Aufgabe als Geschäftsführer der Santander Consumer Leasing GmbH konzentrieren wird.

Autoliv-Präsident Jan Carlson und Volvo-Chef Hakan Samuelsson.

ampnet – 3. Januar 2017. Das angekündigte Joint Venture von Volvo und dem Zulieferer Autoliv ist unter Dach und Fach. Die beiden schwedischen Partner haben sich darauf verständigt, in dem neuen Gemeinschaftsunternehmen Zenuity Software für autonom fahrende Fahrzeuge sowie Fahrerassistenzsysteme zu entwickeln. Die Vereinbarung basiert auf einer im Herbst 2016 unterzeichneten Absichtserklärung.

Uber startet Pilotprogramm mit selbstfahrenden Volvo XC90 in San Francisco.

ampnet – 14. Dezember 2016. Der Volvo XC90 fährt künftig selbstständig durch die Straßen von San Francisco: Der Online-Fahrvermittlungsdienst Uber weitet seinen Feldversuch mit dem autonom fahrenden Premium-SUV auf die kalifornische Metropole aus. Dieser Schritt läutet die nächste Phase der im August 2016 bekanntgegebenen Zusammenarbeit zwischen Volvo und Uber ein. Beide Unternehmen wollen das autonome Fahren vorantreiben und gemeinsam die nächste Generation selbstfahrender Autos entwickeln.

Henrik Green.

ampnet – 7. Dezember 2016. Henrik Green (43) übernimmt als Senior Vice President die Forschung und Entwicklung von Volvo Cars. Er folgt auf Peter Mertens, der bei Audi die Funktion eines Vorstands für Forschung und Entwicklung übernimmt.

Schwedischer Unternehmenspreis in Deutschland.

ampnet – 25. November 2016. Für seine erfolgreiche Unternehmensentwicklung global, insbesondere aber auch auf dem deutschen Markt, ist Volvo mit dem Schwedischen Unternehmenspreis 2016 in Deutschland ausgezeichnet worden. Die prestigeträchtige Auszeichnung wird alljährlich von der Schwedischen Handelskammer und „Business Sweden – the Swedish Trade and Invest Council“ in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft vergeben. Sie prämieren Unternehmen schwedischer Herkunft, die sich erfolgreich in Deutschland etabliert haben und den deutschen Markt bereichern.

Volvo erprobt einen neuen Concierge-Service.

ampnet – 18. November 2016. Volvo erprobt einen neuen Concierge-Service, der das Fahrzeug auf Wunsch betankt, wäscht und bei Bedarf auch zur Wartung beim Vertragspartner bringt. Kunden können den Dienst künftig mit nur einem Knopfdruck über eine App auf ihrem Smartphone bestellen. Ein entsprechendes Pilotprojekt startet diesen Monat im Großraum San Francisco mit bis zu 300 Besitzern eines XC90 oder eines S90.

Volvo S90 mit langem Radstand.

ampnet – 2. November 2016. Mit einer speziell für den chinesischen Markt gestalteten Lang-Version des Volvo S90 und der neuen Luxus-Variante Volvo S90 Excellence hat Volvo jetzt zwei neue Modelle der Limousinen-Baureihe enthüllt. Ihre Publikumspremiere werden die beiden in China produzierten Fahrzeuge Mitte November auf der Guangzhou Motor Show vom 19. bis 27. November 2016 erleben. Beide Modelle laufen von diesem Monat an im chinesischen Werk von Volvo Cars in Daqing vom Band und werden von dort weltweit exportiert.

Autoliv-Präsident Jan Carlson und Volvo-Chef Hakan Samuelsson.

ampnet – 6. September 2016. Volvo und Autoliv gründen ein Joint Venture, um gemeinsam Software für autonom fahrende Fahrzeuge zu entwickeln. Die beiden schwedischen Unternehmen haben dazu eine Absichtserklärung unterzeichnet. Das Joint Venture mit Sitz in Göteborg nimmt voraussichtlich Anfang 2017 seinen Betrieb auf und wird zunächst rund 200 Mitarbeiter beider Unternehmen beschäftigen. Mittelfristig soll die Zahl der Beschäftigten auf über 600 steigen.

ampnet – 31. August 2016. Skoda hat die neue „Skoda Clever Versicherung“ im Angebot. Von ihr können Käufer eines Citigo, Fabia, Fabia Combi, Rapid oder Rapid Spaceback profitieren. Beim Abschluss eines Finanzierungsvertrags über die Skoda-Bank erhalten sie zwei Jahre lang 50 Prozent Nachlass auf ihren Haftpflicht- und Vollkaskobeitrag. Die Aktion gilt für Privatkunden ab 23 Jahre und Schadensfreiheitsklasse (SF) 1, die sich für ein Neufahrzeug der Marke oder einen Vorführwagen mit maximal 10 000 Kilometern entscheiden, dessen Erstzulassung nicht mehr als sieben Monate zurückliegt.

City Safety im Volvo S90 ermöglicht die Erkennung großer Tiere bei Tag und auch in der Nacht.

ampnet – 30. August 2016. Volvo will in den nächsten zwölf Monaten rund 400 neue Ingenieure einstellen, vorwiegend im Bereich der automobilen Software-Entwicklung. Der Großteil der neuen Mitarbeiter der größten Rekrutierungswelle in der Unternehmensgeschichte wird in der zentralen Forschung und Entwicklung von Volvo im schwedischen Göteborg tätig sein. Das Unternehmen eröffnet aber auch ein separates Forschungs- und Entwicklungszentrum in der Universitätsstadt Lund im Süden Schwedens, wo bereits im September die ersten 35 Mitarbeiter ihre Arbeit aufnehmen.

ampnet – 22. August 2016. Volvo bekommt in diesem Jahr den Schwedischen Unternehmenspreis in Deutschland. Der Automobilhersteller wird in der Kategorie „Großunternehmen“ für sein erfolgreiches Engagement und Wirken auf dem deutschen Markt geehrt. Dem in Köln beheimateten Importeur sei „es geglückt, den negativen Trend in einer hart umkämpften Branche zu wenden“, heißt es in der Urteilsbegründung. Die Markenkampagne „Made by Sweden“, mit der Volvo seit einiger Zeit für seine Modelle wirbt, stütze zudem das Image des Landes und stärke die Marke „Schweden“ im Ausland.

Autonomes Fahren mit dem Volvo XC90 TZ8 Twin Engine.

ampnet – 18. August 2016. Volvo entwickelt gemeinsam mit dem Online-Vermittlungsdienst für Fahrdienstleistungen Uber die nächste Generation selbstfahrender Autos. Beide Unternehmen entwerfen gemeinsam ein Fahrzeug, das auf der neuesten Technik basiert und so den Weg zum autonomen Fahren ebnet. Das Projekt sehen beide Unternehmen als Auftakt zu einer langfristigen Partnerschaft. Mit 300 Millionen US-Dollar (264,85 Millionen Euro) unterstützen Volvo und Uber das Projekt.

Volvo S90, Volvo V90 und Volvo XC90.

ampnet – 15. August 2016. In Karlsruhe findet vom 26. bis 28. August 2016 das Internationale Volvo-Meeting des Volvo Club Deutschland statt. Auf dem Messplatz im Karlsruher Westen erwartet die Besucher ein Streifzug durch die Modellhistorie des schwedischen Automobilherstellers und ein exklusives Rahmenprogramm. Auf dem Gelände nahe der A5 gibt es an allen drei Tagen viel zu sehen und zu bestaunen: historische Fahrzeuge wie den „Schneewittchensarg“ (Volvo P1800 ES), den „Buckel Volvo“ (Volvo PV444) oder den Volvo Amazon P121 sowie mehrere Sonderschauen.

Volvo-Mietwagen auf Sylt.

ampnet – 8. Juli 2016. Zur Urlaubszeit kehrt Volvo mit seiner „Schwedenflotte“ nach Sylt zurück: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Sommer werden erneut 20 Autos der Marke als Mietwagen auf der nordfriesischen Insel bereitgestellt. Das Mobilitäts-Programm Schwedenflotte auf Sylt umfasst ausschließlich Fahrzeuge der 90er-Baureihe vom SUV XC90 über die Limousine S90 bis zum neuen Kombi V90.

Volvo und Schöffel kooperieren.

ampnet – 30. Juni 2016. Volvo deutschland und der Outdoor-Bekleidungsspezialist Schöffel aus Schwabmünchen kooperieren. Geplant sind gemeinsame Events und Co-Marketingaktivitäten. Ziel der strategischen Allianz ist es, Synergien aus gemeinsamen Kundengruppen zu nutzen und die Markenbekanntheit zu steigern. (ampnet/nic)

Volvo-Kindersitz.

ampnet – 11. Mai 2016. Volvo hat eine neue Generation von Kindersitzen präsentiert. Sie erhöht nochmals den Komfort und die Sicherheit für die kleinsten Passagiere. Das schlankere Design verbessert die Beinfreiheit, neue Materialien machen die Fahrt bei kalten wie heißen Temperaturen besonders angenehm. Auf den Markt kommen die neuen Volvo-Sitze, die sich für Kinder jeder Altersklasse bis zehn Jahren eignen, im Juni dieses Jahres. Die neuen Kindersitze wurden im Volvo-Cars-Safety-Centre im schwedischen Göteborg getestet.

Volvo Cars und Start-up-Unternehmen urb-it liefern Pakete ins Auto.

ampnet – 10. Mai 2016. Volvo liefert zusammen mit dem schwedischen Start-up-Unternehmen urb-it Bestellungen zukünftig innerhalb von zwei Stunden direkt ins Auto. Das Volvo-Fahrzeug wird dabei zur Paketstation und Fahrzeugbesitzer können ihre Online-Bestellungen direkt in den Kofferraum ihres Autos liefern lassen. Der Zusteller erhält über einen digitalen Einmal-Schlüssel Zugang. Die von urb-it durchgeführte Echtzeit-Lieferung innerhalb von zwei Stunden beschränkt sich zunächst auf eine Test- und Erprobungsphase 2016 in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. (ampnet/nic)

Selbstfahrender Testwagen Volvo XC90 Drive Me.

ampnet – 4. Mai 2016. Die Volvo Car Group meldet einen Jahresauftakt nach Maß: Das operative Ergebnis stieg im ersten Quartal 2016 auf 3,1 Milliarden Schwedische Kronen (ca. 336 Mio. Euro), die Umsatzrendite kletterte auf 7,5 Prozent. Verantwortlich sind Absatzsteigerungen in wichtigen Regionen wie Europa, Asien und den USA. Das schwedische Unternehmen konnte seinen weltweiten Absatz von Januar bis März um 11,9 Prozent auf 120 591 Fahrzeuge ausbauen. Der Umsatz verbesserte sich von 33,6 Milliarden SEK (ca. 3,64 Milliarden Euro) auf 41,7 Milliarden SEK (rund 4,52 Milliarden Euro) – ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Selbstfahrender Testwagen Volvo XC90 Drive Me.

ampnet – 27. April 2016. Volvo startet rund um London größten Praxistest mit selbstfahrenden Autos in Großbritannien. Ab Anfang 2017 sind Familien zunächst in teilautonomen Fahrzeugen im normalen Alltag auf öffentlichen Straßen unterwegs, ehe der „Drive Me London“ genannte Feldversuch 2018 um bis zu 100 autonom fahrende Modelle des schwedischen Herstellers erweitert wird. Ziel ist es, die Zahl der Verkehrsunfälle deutlich zu verringern und gleichzeitig den Verkehrsfluss zu verbessern.

Haakon Samuelsson.

ampnet – 21. April 2016. Volvo will bis zum Jahr 2025 weltweit bis zu eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen. Neben einem reinen Elektroauto, das 2019 auf den Markt kommt, wird das Unternehmen künftig in jeder Baureihe mindestens zwei Hybridversionen anbieten. „Es wird eine große Herausforderung, aber Volvo will an der Spitze der Elektrifizierung der Automobilbranche stehen“, erläutert heute Haakan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group, bei der Vorstellung eines strategischen Nachhaltigkeitsprogramms des schwedischen Unternehmens

Volvo Deutschland erhält vom TÜV Saarland die Zertifizierung nach der ISO-Norm 9001 (v.l.) René Kaluza und Dr. Hagen Senne (beide Lead Auditor, Zertifizierungsstelle Managementsysteme bei der SGS-TÜV Saar GmbH) mit Volvo-Geschäftsführer Thomas Bauch.

ampnet – 12. April 2016. Volvo Deutschland hat die Zertifizierung nach der ISO-Norm 9001 durch den TÜV Saarland erhalten. Damit bestätigt die Prüforganisation das erfolgreiche Qualitätsmanagement des Autobauers. Alle Unternehmensprozesse seien auf nachhaltiges Handeln und permanente Verbesserung ausgerichtet. Das Zertifikat belegt, dass ein Unternehmen die Kundenerwartungen nicht nur erfülle, sondern übertreffe. Mit Hilfe eines ganzheitlichen Qualitätsmanagement -Systems und vordefinierter Ziele würden mögliche Fehlerquellen frühzeitig erkannt, die Wirtschaftlichkeit erhöht und so die Produktivität gesteigert. Hierfür werden alle Mitarbeiter und Abteilungen einbezogen und Prozesse permanent überprüft, stellt TÜV Saarland fest. (ampnet/nic)

Selbstfahrender Testwagen Volvo XC90 Drive Me.

ampnet – 7. April 2016. Volvo will in China, dem Heimatland des Mutterkonzerns Geely, autonome Testfahrten durchführen. Ausgewählte chinesische Fahrer sollen die Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen unter Alltagsbedingungen nutzen. Für den Versuch mit 100 Autos beginnt Volvo in den kommenden Monaten Verhandlungen mit geeigneten Städten. Bereits im nächsten Jahr testet der schwedische Hersteller im Rahmen seines Drive-Me-Projektes 100 selbstfahrende Autos azf ausgewählten Straßen rund um Göteborg. (ampnet/nic)

Volvo XC90 T8.
Von Thomas Lang

ampnet – 15. März 2016. Der Begriff „Premium-Hersteller“ ist in der weltweiten Automobilwirtschaft mehr als ein Anspruch oder Gütesiegel. Premium bedeutet für einen Autobauer Exklusivität, Image und vor allem hohe Renditen. Die Welt der Premium-Marken ist überschaubar. Sie ist einerseits geprägt von alten Traditionsmarken wie Mercedes, Cadillac oder Jaguar und von erfolgreichen Aufsteigern wie Audi, Lexus oder Infiniti. Selbst BMW zählt da eher zu den Aufsteigern, weil die Marke erst Mitte der Sechziger zu ihrem Erfolg ansetzte. Mit Macht drängt auch Volvo in diesen exklusiven Club. Die Schweden haben dafür eine Menge zu bieten: eine erfolgreiche Historie, innovative Beiträge zur Autotechnik, ein gutes Image und mit dem chinesischen Konzern Geely seit 2010 einen Eigner, der die erforderlichen Investitionen zum erfolgreichen Sprung ins Premium-Segment bereitstellt.

Volvo integriert den Musik-Streamingdienst Spotify in sein Bediensystem Sensus.

ampnet – 22. Februar 2016. Volvo integriert als erster Autohersteller den Musik-Streamingdienst Spotify ins Auto. Den Anfang machen in diesem Frühjahr die Modelle der neuen Volvo 90er Baureihe vom XC90 bis zum V90. Aktuell lässt sich Spotify in den Volvo Modellen auch per Bluetooth oder mit Apple Carplay streamen. Mit der neuen Applikation wird der Dienst jedoch in das Sensus-Bediensystem der Volvo-Modelle eingebunden, so dass ein Smartphone überflüssig ist. Für die Nutzung von Spotify ist ein Premium-Zugang erforderlich. Neukunden können das Angebot zunächst 30 Tage lang kostenlos testen. (ampnet/jri)

Bei Volvo soll das Smartphone den Autoschlüssel ersetzen.

ampnet – 19. Februar 2016. Volvo will als erster Autohersteller ab 2017 wirklich schlüssellose Fahrzeuge auf den Markt bringen: Das Smartphone soll die Türen öffnen und schließen und auch den Motor starten. Erste Tests mit der Technik, die am Ericsson Stand auf dem Mobile World Congress in Barcelona (22.–25.2.2016) vorgestellt wird, sind bereits für dieses Frühjahr geplant.

Volvo XC90  D5.

ampnet – 18. Februar 2016. Volvo hat im vergangenen Jahr sein Betriebsergebnis verdreifacht: Das operative Ergebnis stieg von 2,128 Milliarden Schwedischen Kronen (ca. 224,68 Millionen Euro) auf 6,62 Milliarden SEK (698,96 Millionen Euro). Der Umsatz stieg von 137,59 Milliarden SEK (14,53 Milliarden Euro) auf 164,04 Milliarden SEK (17,32 Milliarden Euro). Zurückzuführen ist diese Entwicklung besonders auf den Rekordabsatz von weltweit 503 127 Fahrzeugen im vergangenen Jahr: Erstmals in seiner 89-jährigen Geschichte verkaufte das Unternehmen in einem Jahr mehr als eine halbe Million Autos. Für 2016 erwartet das Unternehmen ein Rekordergebnis. (ampnet/jri)

Volvo.

ampnet – 4. Februar 2016. Volvo bietet ab April 2016 in Deutschland eine „Schwedenversicherung“ der VCIS Germany GmbH (Volvo Car Insurance Services) an und bei der der Autohersteller mit der Rüsselheimer AVS Automotive Versicherungs-Service GmbH zusammenarbeitet. Das Joint Venture hat seinen Sitz bei Volvo in Köln-Deutz. Das Leistungsangebot umfasst in in enger Kooperation mit der Allianz Versicherungs-AG die Volvo-Auto-Versicherung und im gewerblichen Bereich die Autoversicherung im Rahmen des „Schwedenleasing – Full Service Mobility“. Ansprechpartner und Berater vor Ort sind für die Kunden die Volvo-Vertriebspartner, die von einem Außendienstteam unterstützt werden. (ampnet/nic)

Volvo.

ampnet – 8. Januar 2016. Volvo hat 2015 weltweit in 100 Ländern 503 127 Fahrzeuge (+8%) abgesetzt. In Europa stiegen die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr um 10,6 Prozent auf 269 249 Einheiten – das sind 53,5 Prozent des gesamten weltweiten Absatzes des Unternehmens. In den USA konnten 24,3 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt werden. Der Absatz in China stagnierte. Im vierten Quartal erzielte Volvo dort aber ein Plus von 11,4 Prozent. In Deutschland konnte Volvo mit 36 120 neu zugelassenen Pkw ein Plus von über 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen und einen Marktanteil von 1,13 Prozent erreichen. (ampnet/nic)

Volvo unterstützt die Aktion „Ein Herz für Kinder“.

ampnet – 7. Dezember 2015. Volvo hat gemeinsam mit seinen deutschen Händlern 500 000 Euro für die Aktion „Ein Herz für Kinder“ gespendet. Für jeden verkauften Neuwagen stifteten die Partnerbetriebe zehn Euro. Damit beteiligen sich die Marke und seine Händler bereits zum dritten Mal am Hilfsprojekt. Übergeben wurde die Summe am vergangenen Sonnabend im Rahmen der Gala „Ein Herz für Kinder“. (ampnet/dm)

Lieferservice „Volvo In-car Delivery“.

ampnet – 24. November 2015. Volvo hat ein System entwickelt, mit dem Waren dem Käufer direkt ins Auto geliefert werden. Beim „In-car Delivery“ arbeitet der schwedische Automobilhersteller mit dem Logistikunternehmen Post Nord, dem führenden skandinavischen Online-Store für Spielsachen und Babybedarf Lekmer.com sowie dem schwedischen Online-Lebensmittelhändler mat.se zusammen.

Volvo und Microsoft demonstrieren die Einsatzmöglichkeiten der Hololens-Brille bei der Fahrzeugkonfiguration oder -präsentation.

ampnet – 20. November 2015. Volvo wird in Zukunft mit Microsoft kooperieren. Bei einer Demonstration in Redmond in den USA, demonstrierten beide Unternehmen, wie die Hololens-Brille von Microsoft mit ihrer Augemented Reality künftig Fahrzeugpräsentation und Modellkonfigurationen von Kunden verändern können. Weitere mögliche Felder der Zusammenarbeit sind autonome Fahrsysteme und die Nutzung von Daten vernetzter Fahrzeuge zur Entwicklung neuer Dienstleistungen.

Die Evolution von Luxus.

ampnet – 8. November 2015. Das Verständnis von Luxus hat sich grundlegend geändert. Anstatt Vermögen und Besitz werden heute Zeit und lebensbereichernde Erfahrungen als Luxus angesehen. Dies ist eines der Ergebnisse einer von Volvo in Auftrag gegebenen Umfrage zum Thema Luxus. Weiterhin lassen sich mehrere zentrale Trends erkennen: Innovationen, ständige Erreichbarkeit und Konnektivität werden wichtiger, dazu kommen eine wachsende Wertschätzung für Fachkompetenz und Handwerkskunst. Der vollständige Luxus-Report wird Anfang 2016 veröffentlicht. (ampnet/dm)

Volvo erweitert City Stop auf Kängurus.

ampnet – 30. Oktober 2015. Unfälle mit Kängurus gehören zu den häufigsten Kollisionen im Straßenverkehr Australiens. Jetzt entwickelt Volvo eine Erkennungstechnik, mit der das Risiko von Zusammenstößen von Automobilen mit Kängurus reduziert werden soll. Ein Team von Volvo-Sicherheitsexperten ist in das Australian Capital Territory rund um die Hauptstadt Canberra gereist, um das Verhalten der Tiere in der Nähe von Straßen zu filmen und zu studieren. Die hier gesammelten Daten werden für die Entwicklung des weltweit ersten Systems zur Känguru-Erkennung und -Kollisionsvermeidung genutzt.

Volvo-Deutschlandzentrale in Köln.

ampnet – 22. Oktober 2015. Die Deutschlandzentrale von Volvo in Köln setzt ab November 2015 auf erneuerbare Energien. Der für den Firmensitz gelieferte Strom wird in Wasserkraftwerken und zu mindestens 25 Prozent in Windkraftanlagen deutscher Anrainerstaaten erzeugt. (ampnet/dm)

Volvo S60 Polestar.

ampnet – 13. Oktober 2015. Das Team Polestar Cyan Racing startet ab der kommenden Saison mit zwei Volvo S60 Polestar in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Der offizielle Motorsport-Partner der Volvo Performance-Marke Polestar will über mehrere Jahre im Tourenwagen-Sport starten und an vergangene Erfolge anknüpfen. Die Ankündigung folgt auf den Tag genau 30 Jahre nach dem Gewinn der European Touring Car Championship durch Volvo. (ampnet/dm)

Volvo-Fahrwerksimulator.

ampnet – 6. Oktober 2015. Volvo setzt einen neuen Fahrwerksimulator ein. Er ermöglicht virtuelle Tests auf dem Testgelände in Schweden oder auf der Nürburgring-Nordschleife. Volvo kann damit bereits in der frühen Entwicklungsphase an der Hochgeschwindigkeits-Stabilität, an der Balance und den individuellen Fahreinstellungen arbeiten. Durch die Kombination aus objektiver computer-gestützter Datenanalyse und dem Urteil echter Fahrer sind schnelle und realitätsnahe Tests unterschiedlicher Fahrwerkseinstellungen möglich. (ampnet/dm)

Autonom fahrende Volvo.

ampnet – 30. September 2015. Volvo wird beim Projekt „Drive Me – Selbstfahrende Autos für eine nachhaltige Mobilität“ mit dem schwedisch-amerikanischen Zulieferer Autoliv bei der Entwicklung neuer aktiver Sicherheitstechniken zusammenarbeiten. „Drive Me“ ist eine Gemeinschaftsinitiative von Volvo, der schwedischen Verkehrsverwaltung und Verkehrsbehörde, der Chalmers Universität, des Wissenschaftsparks Lindholmen sowie der Stadt Göteborg. Es umfasst 100 selbstfahrende Volvo Fahrzeuge, die ab 2017 von Familien und Pendlern unter Alltagsbedingungen auf öffentlichen Straßen in Göteborg genutzt werden. (ampnet/dm)

Volvo XC60.

ampnet – 1. September 2015. Volvo konnte im August seinen weltweiten Absatz um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 30 195 Fahrzeuge steigern. Bestverkauftes Modell war derXC60 mit 9595 Einheiten. Europa und die USA waren die absatzstärksten Märkte für die Schweden. In Europa stiegen die Verkäufe um 6,5 Prozent auf 12 967 Einheiten. Schweden führt hierbei mit 19,2 Prozent die Liste der zuwachsstärksten Märkte an. In den Vereinigten Staaten stieg der Absatz um 18,3 Prozent auf 5870 Auslieferungen. (ampnet/dm)

ampnet – 19. August 2015. Volvo hat im ersten Halbjahr 2015 einen operativen Gewinn von 1,660 Milliarden Schwedischen Kronen (ca. 176 Millionen Euro) verbuchen können. Der Umsatz belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf knapp 75,215 Milliarden SEK (ca. 7,994 Milliarden Euro). Von Januar bis Juni 2015 hat Volvo weltweit 232 284 Fahrzeuge (+1,4%) verkauft. (ampnet/nic)

Volvo.

ampnet – 14. August 2015. Volvo und Santander haben ihre seit dreieinhalb Jahren bestehende Zusammenarbeit ausgeweitet und ein Joint Venture für Fahrzeug-Finanzdienstleistungen gegründet. Volvo Car Financial Services (VCFS) wird im September den Geschäftsbetrieb aufnehmen. Im Fokus des Gemeinschaftsunternehmens steht die Entwicklung von Angeboten vornehmlich im Leasingbereich, die den „Erwartungen an eine Automobil-Premiummarke auf hohem Niveau gerecht werden“, wie es heißt. Sitz des Unternehmens ist die deutsche Volvo-Zentrale in Köln-Deutz. Gleichberechtigte Geschäftsführer sind Thomas Mengelkoch, Direktor Finanzen bei Volvo, und Rainer Thies, Geschäftsführer Santander Consumer Leasing. (ampnet/jri)

Polestar Sportmodelle des Volvo S60 und Volvo V60

ampnet – 14. Juli 2015. Volvo hat seinen langjährigen Partner Polestar Performance übernommen. Der Automobilhersteller erwarb 100 Prozent an dem ebenfalls im schwedischen Göteborg beheimateten Unternehmen. Die Zusammenarbeit der beiden Firmen geht zurück bis ins Jahr 1996 und hatte ihren Ursprung im Motorsport. Später entwickelte Polestar für Volvo auch Modelle mit Straßenzulassung. Unter dem Namen Polestar will Volvo künftig besonders leistungsstarke Fahrzeuge auf den Markt bringen.

Local Distribution Center (LDC) von Volvo in Neufahrn.

ampnet – 2. Juni 2015. Mit der Inbetriebnahme des Local Distribution Center (LDC) in Neufahrn bei München hat Volvo gestern sein dezentrales Teileversorgungssystem auf dem deutschen Markt komplettiert. Ausgehend von insgesamt acht Standorten werden jetzt die Händler just-in-time mit den benötigten Ersatzteilen versorgt – bis zu dreimal am Tag und vorkommissioniert nach Kundenauftrag. Pro Werkstattauftrag und Fahrzeug werden die benötigten Ersatzteile bereits vorsortiert, in eine Kiste verpackt und anschließend an den bestellenden Händler geliefert. Das Konzept soll eine raschere und effizientere Teileversorgung garantieren und damit für einen schnelleren den Kundenservice sorgen. Außerdem werden die Lagerhaltungskosten bei den Volvo-Partnern reduziert. (ampnet/jri)

Volvo.

ampnet – 11. Mai 2015. Volvo wird sein erstes Werk in den USA im Berkeley County im Bundesstaat South Carolina errichten. Der schwedische Autohersteller investiert rund 500 Millionen US-Dollar (ca. 450 Millionen Euro) in den Standort in der Nähe von Charleston. Die Bauarbeiten sollen im Herbst beginnen. Die Produktion soll 2018 beginnen. Die Fahrzeuge sind sowohl für den US-Markt als auch für den Export bestimmt. Volvo plant zunächst mit einer Jahreskapazität von rund 100 000 Autos. (ampnet/jri)

Volvo XC90.

ampnet – 4. Mai 2015. Fast 30 000 Bestellungen weltweit hat Volvo schon für sein neues großes SUV Volvo XC90 in den Büchern. Die Auslieferung des großen Schweden ist gerade angelaufen. In der Fabrik Torslanda lief wegen des guten Absatzes jetzt eine dritte Schicht an.

Volvo.

ampnet – 26. Februar 2015. Volvo meldet heute für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 ein Betriebsergebnis von 2,25 Milliarden Schwedischen Kronen (rund 238,24 Millionen Euro). Die Steigerung um 17,4 Prozent gegenüber dem operativen Ergebnis 2013 (1,92 Milliarden SEK, rund 203,39 Millionen Euro) ist vor allem auf den Rekordabsatz im vergangenen Jahr zurückzuführen. Der Umsatz lag 2014 bei 129,96 Milliarden SEK (circa 13,76 Milliarden Euro) gegenüber 122,25 Milliarden SEK (circa 12,94 Milliarden Euro) im Vorjahr.

ampnet – 2. Februar 2015. Volvo hat im Geschäftsjahr 2014 mit 31 919 Neuwagen-Zulassungen ein Plus von 16 Prozent in Deutschland verbuchen können. Der Marktanteil wurde auf 1,1 Prozent (+0,2%) ausgebaut. Die Bestseller im Volvo-Programm waren die Modelle Volvo XC60, V40 und V60 mit jeweils zweistelligen Zuwachsraten. Auch für 2015 sieht sich Volvo bestens gerüstet. (ampnet/nic)

Volvo und POC haben ein Sicherheitssystem entwickelt, das Fahrradhelm und Fahrzeug miteinander vernetzt.

ampnet – 19. Dezember 2014. Volvo hat gemeinsam mit zwei weiteren schwedischen Unternehmen, POC und Ericsson, ein neues einzigartiges Sicherheitssystem entwickelt, das Fahrrad- und Autofahrer zum ersten Mal miteinander vernetzt. Dadurch sollen Unfälle verhindert werden. Vorgestellt wird die neue Technologie auf der International Consumer Electronics Show (CES) vom 6. bis 9. Januar 2015 in Las Vegas.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. Dezember 2014. Volvo hat die Online-Gebrauchtwagenbörse .www.selekt.volvocars.de gestartet. Dort finden sich alle verfügbaren Angebote der teilnehmenden deutschen Händler. Verschiedene Filtermöglichkeiten sollen für eine hohe Benutzerfreundlichkeit und schnelle Trefferquote sorgen. (ampnet/nic)

Volvo.

ampnet – 15. Dezember 2014. Volvo will mit einer neuen weltweiten Marketingstrategie das Wachstum weiter ankurbeln. dabei bricht der schwedische Hersteller bewusst mit einigen Branchentraditionen. Für Marketing und Verkaufschef Alain Visser sind Automobilmessen nur bedingt für Fahrzeugpräsentationen geeignet. Deshalb will sich das Unternehmen jährlich auf eine Automesse pro Kontinent konzentrieren: den Genfer Salon in der Schweiz, die Detroit Motor Show in den USA und die im jährlichen Wechsel stattfindenden Shanghai und Peking Motor Show in China.

Dreizylinder-Benziner.

ampnet – 11. Dezember 2014. Volvo wird seine Antriebspalette um einen neuen Drei-Zylinder-Benziner in Leichtbauweise ergänzen, der innerhalb weniger Jahre komplett in Eigenregie in Göteborg entwickelte wurde. Das Aggregat erweitert die Drive-E-Vierzylinder-Familie und ist ein weiterer Beleg für die Kompetenz von Volvo. Außerdem unterstreicht es den Ansatz der schwedischen Premium-Marke, dass sich Leistung und Nachhaltigkeit nicht ausschließen müssen. (ampnet/nic)

ampnet – 11. Dezember 2014. Um der Nachfrage am Markt gerecht zu werden, stellt sich Volvo gemeinsam mit dem Mobilitätsdienstleister CCUnirent System GmbH den aktuellen Herausforderungen und startet ab Januar 2015 das Projekt „Schwedenflotte. Mobilität von Volvo“ – die teilnehmenden deutschen Volvo Händler werden dann zu ganzheitlichen Mobilitätsdienstleistern.

Volvo.

ampnet – 7. Dezember 2014. In diesem Jahr engagierten sich Volvo Car Germany und seine Handelsorganisation zum zweiten Mal für die Aktion „Ein Herz für Kinder“, hinter der der Verein „Bild kämpft“ steht. Für jeden verkauften Neuwagen wurden von den teilnehmenden Volvo Händlern 15 Euro gespendet. Volvo verdoppelte die Summe. So sind 400 000 Euro zusammengekommen. Die Spendensumme wurde jetzt bei der ZDF-Gala „Ein Herz für Kinder“ am vergangenen Sonnabend (am 6. Dezember 2014) bekannt gegeben. (ampnet/Sm)

Volvo-Deutschlandzentrale.

ampnet – 28. November 2014. Volvo Deutschland hat heute offiziell seine neue Zentrale in Köln-Deutz in Betrieb genommen. Der deutsche Importeur belegt 4000 Quadratmeter im Torhaus des Büro-Campus Deutz an der Siegburger Straße. Während die rund 100 Mitarbeiter von Volvo sowie weitere 30 Mitarbeiter von externen Partnern, die Dienstleistungen für Volvo wahrnehmen, in den oberen drei Stockwerken ihren Platz finden, ist im Erdgeschoss ein Showroom untergebracht, in dem aktuelle Volvo-Modelle präsentiert werden. (ampnet/nic)

Volvo-Werk Daqing.

ampnet – 12. November 2014. Volvo baut sein chinesisches Werk in Daqing zu einer der modernsten Produktionsstätten des Landes aus. Die Fabrik im Nordosten des Landes fertigt künftig eine neue Limousine. Unter dem Namen XC Classic läuft in Daqing bislang die aktuelle Version des Volvo XC90 vom Band. Die jährliche Produktionskapazität des im September 2013 eröffneten Werks beträgt 80 000 Einheiten, rund 700 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

Volvo XC60.

ampnet – 10. November 2014. Im chinesischen Werk Chengdu ist die Fertigung des Volvo XC60 angelaufen. Nach dem Volvo S60L, der seit November 2013 von den Produktionsbändern in Chengdu läuft, ist der Premium-Crossover das zweite Volvo Modell, das für den chinesischen Markt vor Ort hergestellt wird. Durch den Ausbau der Produktion in Chengdu sind 500 neue Arbeitsplätze in der Fertigung entstanden. Damit steigt die Zahl der Beschäftigten am Standort auf rund 2650 Mitarbeiter. Mit einem neuen Arbeitszeitensystem wird die erforderliche Produktionssteigerung sichergestellt.

Drive-E-Motor von Volvo mit dreifacher Aufladung.

ampnet – 7. Oktober 2014. 331 kW / 450 PS aus nur zwei Litern Hubruam und vier Zylindern schöpft ein neuer Hochleistungsmotor, den Volvo auf dem bis morgen dauernden 23. Aachener Kolloquiums für Fahrzeug- und Motorentechnik vorstellt. Der bisherige Top-Benziner der Drive-E-Motorengenbeartion schwedischen Herstellers kommt auf 236 kW / 320 PS. Für das deutliche Plus an Leistung sorgt die dreifache Aufladung: Zwei parallel geschaltete Turbolader werden dabei von einem elektronisch gesteuerten Turbo-Kompressor mit komprimierter Luft versorgt und sollen verzögerungsfrei ansprechen. Das Benzin wird mit einer dualen Kraftstoffpumpe mit 250 bar Druck eingespritzt. (ampnet/jri)

Volvo hat einen Ausweichassistenten entwickelt.

ampnet – 7. Oktober 2014. Volvo arbeitet an einem Ausweichassistenten, der in einer Notsituation automatisch einen sicheren, kollisionsfreien Weg einschlägt. Dank der Fusion von verschiedenen Sensoren erzeugt die neue Technik eine nahtlose 360-Grad-Rundumsicht um das Fahrzeug. Entstanden ist dieses Schlüsselsystem im Rahmen des „Non-Hit Car and Truck Projekts“. Es ist Teil der Vision 2020: Ab dem Jahr soll niemand mehr in einem neuen Volvo bei einem Verkehrsunfall getötet oder schwer verletzt werden.

Asta-Zero-Testzentrum.

ampnet – 21. August 2014. Asta-Zero ist das weltweit erste Testgelände für automobile Sicherheitslösungen der Zukunft. Die Inbetriebnahme am 21. August 2014 in der Nähe von Göteborg (Schweden) ermöglicht Volvo weitere Schritte auf dem Weg zum unfallfreien Straßenverkehr. Vor Ort testet der schwedische Hersteller vor allem aktive Sicherheitssysteme, die Unfälle vermeiden oder zumindest ihre Folgen mindern können und kommt damit seinem Ziel näher: Spätestens 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo Modell verletzt oder gar getötet werden.

ampnet – 20. August 2014. Volvo hat heute einen operativen Gewinn von 1,21 Milliarden Schwedischen Kronen (ca. 132 Millionen Euro) für das erste Halbjahr 2014, in der Pkw-Sparte gemeldet. Die wachsende Nachfrage in Schlüsselmärkten wie China, Schweden und Westeuropa ist die Basis für das positive Ergebnis. Der Absatz stieg in den ersten sechs Monaten auf 229 013 Einheiten (+9,5%).

ampnet – 19. August 2014. Ab sofort bietet Volvo die Polestar Leistungsoptimierung für das Triebwerk D4 AWD in Kombination mit den Baureihen V60, XC60, V70 und XC70 des Modelljahres 2014. Mit der Powerspritze des Motorsportpartners setzt der Turbodiesel nun 158 kW / 215 PS frei, ein Plus von 34 Pferdestärken. Das maximale Drehmoment steigt von 420 auf 440 Nm. Das Angebot richtet sich nicht nur an Neuwagenkäufer, sondern wird auch für die Besitzer von Volvo Fahrzeugen vorheriger Modelljahre ständig erweitert. Neben dem D4 AWD Vierzylinder wird die zum Preis von 1199 Euro erhältliche Leistungsoptimierung auch für die Volvo Dieseltriebwerke D3 und D5 verschiedener Jahrgänge angeboten. (ampnet/nic)

Volvo XC90.

ampnet – 12. August 2014. Mit dem neuen Volvo XC90, der in zwei Wochen präsentiert wird, startet der schwedische Hersteller mit der chinesischen Mutter seine neue Plattform. Die im Laufe von vier Jahren entwickelte „skalierbare Produkt-Architektur (SPA)“ bietet Freiheiten bei der Entwicklung und beim Design und sie erlaubt die Fertigung aller Modelle auf einer Produktionslinie. Mit SPA werden bisherige Design-Einschränkungen etwa bei Radstand, Überhang, Fahrzeug-Gesamthöhe und Höhe der Frontpartie hinfällig. Außerdem ermöglicht SPA einen technischen Neustart. So werden beim Volvo XC90 rund 90 Prozent der Komponenten erstmals zum Einsatz kommen. SPA bildet den Grundpfeiler des Transformations- und Wachstumsplans der Volvo Car Group, der Investitionen in Höhe von elf Mrd. US-Dollar (rund 8,2 Mrd. Euro) vorsieht. (ampnet/Sm)

Volvo-Surf-Cup: Vincent Langer, Deutscher Meister 2013.

ampnet – 18. Juli 2014. Volvo ist erneut Titelsponsor des Surf-Cups auf Sylt (23. - 27.7.2014). Bei ihm werden in den Disziplinen Racing, Slalom, Wave und Freestyle die Deutschen Meister ermittelt. Der schwedische Hersteller präsentiert im Umfeld des Volvo-Surf-Cups seine Modellneuhei-ten: unter anderem den Volvo V60 Plug-in-Hybrid im R-Design Variante, die Ocean-Race-Edition sowie die Black Edition. An Bord ist hier unter anderem das neue Infotainment-System Sensus Connect mit Smartphone-Einbindung und zahlreichen Apps. (ampnet/jri)

Volvo P1900, Prototyp von 1954.

ampnet – 29. Mai 2014. Auf dem Flughafen Torslanda in Göteborg feierte der spektakuläre Volvvo Sport P1900 am 2. Juni 1954 seine Weltpremiere. Als erster europäischer Roadster mit einer Fiberglas-Karosserie wurde der Volvo Sport, intern P1900 genannt, Vorreiter für den aktuellen Hype um Sportwagen mit Kunststoffkleid. Wenn Nachahmung die höchste Form der Anerkennung ist, dann dürfte der Volvo Sport einer der meist geschätzten automobilen Trendsetter der 1950er Jahre sein. Dabei blieben dem offenen Volvo nur zwei Sommer und 68 Einheiten, um Volvo in der Sportwagenwelt zu etablieren.

Plug-in-Bus Volvo Electric Hybrid.

ampnet – 28. Mai 2014. Volvo hat mit der Hamburger Hochbahn AG einen Vertrag über die Lieferung von drei Hybridbussen mit Plug-in-Technologie abgeschlossen. Bei ihnen reduzieren sich der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um bis zu 75 Prozent. Ebenso kann der Gesamtenergieverbrauch um bis zu 60 Prozent gesenkt werden. Die Volvo Electric Hybrid werden in Hamburg ab Ende des Jahres im Linienbetrieb eingesetzt. Sie fahren bis zu zehn Kilometer weit im rein elektrischen Betrieb.

Volvo testet im Projekt „Drive Me“ in Göteborg 100 selbstfahrende Autos.

ampnet – 29. April 2014. Das Volvo-Projekt „Drive Me“ mit 100 selbstfahrenden Autos geht in die nächste Phase. Die ersten Testfahrzeuge mit Auto-Pilot-Technik sind nun auf öffentlichen Straßen rund um die schwedische Metropole Göteborg im Alltagsverkehr unterwegs. Die Testfahrzeuge sind in der Lage, selbstständig die Spur zu halten, ihre Geschwindigkeit anzupassen und sich in den Verkehr einzufädeln. Ziel von Volvo ist es, dass die „Drive Me“-Fahrzeuge die gesamte Teststrecke im autonomen Modus absolvieren können.

Volvo 850 Racing.

ampnet – 25. April 2014. Vor 20 Jahren kehrte Volvo mit einem Kombi auf die Rennstrecken Europas zurück. Anstelle von stromlinienförmigen Limousinen starteten im April 1994 zwei Volvo 850 Kombis in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) und leiteten eine erfolgreiche Ära im Tourenwagensport für Volvo ein, die ihren Höhepunkt 1998 mit einem Meistertitel fand.

König Gustaf VI. von Schweden nahm 1964 an der Einweihungsfeier des Volvo-Werks Torslanda teil.

ampnet – 23. April 2014. Das Volvo-Werk in Torslanda vor den Toren Göteborgs wird morgen 50 Jahre alt. Pünktlich zum Jubiläum wird dort auch ein neues Karosseriewerk eröffnet. Es ist Teil der Investitionen in die eigenentwickelte, skalierbare Produkt-Architektur (SPA), die eine schnellere Entwicklung und flexiblere Produktion kommender Modelle ermöglicht. Das Ziel ist, dass über 40 Prozent der Teile identisch sind – in allen zukünftigen Volvo Modellen, unabhängig des Segments. Das erste Fahrzeug auf dieser Basis wird der neue Volvo XC90 sein, der im Herbst vorgestellt wird.

Volvo Autohaus.

ampnet – 13. April 2014. Volvo verfolgt auch bei der Gestaltung seiner Autohäuser den Anspruch, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Dieser Ansatz bildet den Kern der neuen Volvo Retail Experience, der Gestaltungsrichtlinie für die weltweiten Händlerbetriebe. Jetzt hat das Autohaus Sachs in Rostock den ersten komplett neugebauten deutschen Volvo Händlerbetrieb eröffnet, der nach den Vorgaben der Volvo Retail Experience errichtet wurde. In dem 250 Quadratmeter großen Showroom des Volvo Autohauses Sachs können Interessenten und Kunden die neue Volvo Retail Experience erleben. Das über zwei Jahre entwickelte Konzept, das die skandinavische Designsprache aufnimmt, spielt bewusst mit Kontrasten.

ampnet – 21. März 2014. Volvo hat heute ein positives Betriebsergebnis von 1,919 Milliarden Schwedischen Kronen (ca. 217 Millionen Euro) für das Geschäftsjahr 2013 bekannt gegeben. 2013 steigerte Volvo seinen weltweiten Absatz um 1,4 Prozent auf weltweit 427 840 verkaufte Fahrzeuge. Der Umsatz lag bei 122,245 Milliarden SEK (ca. 13,81 Milliarden Euro), der Nettogewinn stieg auf 960 Millionen Schwedische Kronen (ca. 108,48 Millionen Euro) gegenüber einem Verlust von 542 Millionen SEK (ca. 61,25 Millionen Euro) im Vorjahr.

Volvo erprobt Sensoren zur Überwachung der Konzentration des Fahrers.

ampnet – 17. März 2014. Volvo erprobt derzeit einen Sensor, der die Augenbewegungen des Fahrers beobachtet und damit erkennen kann, ob der Fahrer müde oder unaufmerksam ist. Diese Technik ist eine von vielen Initiativen, mit denen sich Volvo dem Unternehmensziel für 2020, der Vision 2020, nähert: Ab dann soll niemand mehr in einem neuen Volvo schwer verletzt oder getötet werden.

Volvo hat Magneten zur Spurhaltung erprobt.

ampnet – 11. März 2014. Volvo hat ein Forschungsprojekt zum Einsatz von Magneten in der Fahrbahn abgeschlossen. Die Technik soll Fahrzeugen dabei helfen, ihre Position auf der Straße präzise einzuhalten. Das in Kooperation mit der schwedischen Verkehrsbehörde Trafikverket finanzierte Projekt ist ein möglicher Baustein für die Einführung selbstfahrender Fahrzeuge.

Volker Brein

ampnet – 6. März 2014. Volker Brien (53) übernimmt innerhalb der neuen Struktur des Bereichs Marketing bei Volvo Car Germany die Spitze die Leitung des Geschäftsbereichs Marketing Communications. Johannes Fleck (44), seit 13 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei der schwedischen Premium-Marke tätig, leitet in Zukunft den Bereich Product Strategy und Business Development. Volker Brien berichtet direkt an Thomas Bauch, Geschäftsführer von Volvo Car Germany.