Logo Auto-Medienportal.Net

Volvo

Bei Volvo wird das Fahrzeug zur Paketstation.

ampnet – 20. Februar 2014. Volvo präsentiert, wie einen Zustellservice, bei dem im Internet bestellte Waren direkt in das eigene Auto geliefert werden – ganz gleich wo der Besteller sich gerade befindet. Vorgestellt wird dieser neue flexible Lieferdienst auf dem Mobile World Congress (24. bis 27. Februar 2014) in Barcelona.

Ralph Kranz.

ampnet – 5. Februar 2014. Ralph Kranz übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Vertriebs bei Volvo Car Germany. Die in Köln ansässige Importeursgesellschaft der schwedischen Automobil-Premiummarke vervollständigt damit ihre Geschäftsleitung und besetzt mit Kranz die zuletzt vakante Position des Direktors Vertrieb neu.

Volvo V40.

ampnet – 9. Januar 2014. Im vergangenen Jahr 2013 haben zahlreiche Top-Ergebnisse von unabhängigen Sicherheits-Organisationen aus aller Welt unterstrichen, dass Volvo beim Thema Automobilsicherheit an der Spitze steht. Jüngst erzielte der S80 in den USA die Bestwertung „Top Safety Pick+“ des Instituts für Verkehrssicherheit IIHS (Insurance Institute for Highway Safety). Bereits die Volvo Modelle S60, XC60 und XC90 hatten im Jahr 2013 die „Top Safety Pick+“ Wertung vom IIHS erhalten, nachdem das Institut 2012 einen Small-Overlap-Crashtest in die Testbedingungen aufgenommen hatte.

ampnet – 5. Januar 2014. Auf dem zweitwichtigsten Markt hinter China, den USA, hat Volvo im vergangenen Jahr 61 233 Autos abgesetzt. Das sind 10,1 Prozent weniger als 2012. Für dieses Jahr rechnen die Schweden aber wieder mit einem Wachstum.

Volvo-Gelenkbus-Fahrgestell B340M für das BRT-System in San Salvador.

ampnet – 10. Dezember 2013. Volvo liefert 190 Busse für das Bus-Rapid-Transit-System (BRT) in San Salvador. Das Schnellbusnetzt befindet sich derzeit noch im Aufbau. Der Auftrag umfasst 60 Gelenk- und 130 Solobusse. Die ersten 40 Busse werden noch diesen Monat ausgeliefert, die restlichen Fahrzeuge folgen im Frühjahr 2014.

Volvo startet 2017 rund um Göteborg das Projekt „Drive Me – Selbstfahrende Autos für eine nachhaltige Mobilität“.

ampnet – 2. Dezember 2013. Volvo startet im Heimatland Schweden groß angelegtes Pilotprojekt zum autonomen Fahren. Dabei werden 100 selbstfahrende Fahrzeuge der Marke unter Alltagsbedingungen auf öffentlichen Straßen rund um Göteborg unterwegs sein. Das weltweit einmalige Projekt „Drive Me – Selbstfahrende Autos für eine nachhaltige Mobilität“ ist eine Gemeinschaftsinitiative von Volvo, der schwedischen Verkehrsverwaltung und Verkehrsbehörde, des Wissenschaftsparks Lindholmen sowie der Stadt Göteborg. Unterstützt wird „Drive Me“ von der schwedischen Regierung.

Thomas Bauch.

ampnet – 28. November 2013. Thomas Bauch (50) wird Geschäftsführer von Volvo Car Germany mit Sitz in Köln. Er tritt seine Aufgabe an der Spitze des Importeurs des schwedischen Herstellers zum 1. Februar 2014 an. Bauch ersetzt Bernhard Bauer (48), der seine bisherige Position verlassen und außerhalb des Unternehmens neuen Tätigkeiten nachgehen wird.

Volvo hat in einem Experiment die emotionale Kraft des Automobildesigns nachgewiesen.

ampnet – 28. November 2013. Gelungenes Fahrzeugdesign kann Gefühle hervorrufen, die so stark sind wie die grundlegendsten menschlichen Emotionen. Zu diesem Ergebnis kam ein wissenschaftliches Experiment, das Volvo zusammen mit Myndplay und deren EEG-Spezialisten für die elektrische Aktivität im Gehirn durchgeführt hat. Dabei wurde aufgezeichnet, wie das Gehirn von Testpersonen beim Betrachten von Autos reagiert und wie ansprechendes Design unsere Gefühle beeinflusst.

Der erste produzierte Volvo im Werk in Chengdu, ein silberner S60L.

ampnet – 6. November 2013. Volvo hat in dieser Woche offiziell die Serienproduktion im chinesischen Werk Chengdu aufgenommen. In der ersten vollständigen Fertigungsstätte außerhalb Europas läuft ab sofort der Volvo S60L, eine speziell für China entwickelte Version der Mittelklasse-Limousine Volvo S60 mit langem Radstand, vom Band. Das erste Fahrzeug aus dem neuen Werk war ein S60L in Seashell Silber-Metallic. Die Langversion der beliebten Limousine feiert ihre offizielle Premiere am 21. November auf der Guangzhou Motor Show.

Volvo entwickelt die Batterien der Zukunft.

ampnet – 17. Oktober 2013. Volvo hat ein Energiespeicherkonzept für elektrifizierte Fahrzeuge entwickelt. Die umweltverträglichen Energiespeicher – eine Verbindung aus Kohlefasermaterial, Nanostruktur-Batterien und Super-Kondensatoren – können bestehende Fahrzeugteile wie die Kofferraumklappe ersetzen und bieten erhebliche Vorteile bei Gewicht, Bauraum und Kosteneffizienz.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. September 2013. Das gemeinsame Forschungs- und Entwicklungszentrum von Geely Auto und Volvo Cars hat in Gothenburg den Betrieb aufgenommen hat. Das Zentrum wird schwerpunktmäßig an der Entwicklung einer modularen Architektur und von Komponenten für Fahrzeuge der Kompaktklasse der nächsten Generation sowohl für Geely Auto als auch Volvo Cars arbeiten. Mit der unabhängigen Plattform wird Volvo Cars sich auch weiterhin auf den globalen Premium-Fahrzeugmarkt konzentrieren, während der Schwerpunkt von Geely Auto weiterhin auf dem Massenmarkt liegen wird.

Gelenkbus Volvo 8500 in Stockholm.

ampnet – 16. September 2013. Die SNCF-Tochtergesellschaft Keolis hat als Betreiber des öffentlichen Personenverkehrs in Stockholm Volvo den Auftrag zur Modernisierung und Generalüberholung seiner Gelenkbus-Flotte in der schwedischen Hauptstadt erteilt. Betroffen sind rund 100 Fahrzeuge des Typs Volvo 8500, die in den Jahren 2004 und 2005 ausgeliefert wurden. Das Volumen des Gesamtauftrags beträgt über 40 Millionen Schwedische Kronen (rund 4,6 Mio. Euro). Damit hat sich Volvo Busse den größten Auftrag dieser Art in der Unternehmensgeschichte gesichert.

Volvo Concept Coupé.

ampnet – 29. August 2013. Das auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22. September) Weltpremiere feiernde Volvo Concept Coupé ist die erste Interpretation der neuen Markenausrichtung. Ziel ist es, die Marke emotionaler zu machen, um im Premium-Segment 800 000 Einheiten pro Jahr absetzen zu können. Das Volvo Concept Coupé demonstriert als erstes von drei Konzeptfahrzeugen die gestalterischen Möglichkeiten der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA).

Das Team Volvo Classic (Michael Gebhart und Michael Schweitzer) holt mit einem 40 Jahre alten Volvo P1800 ES, 1973, den Gesamtsieg bei der „Sachsen Classic 2013“.

ampnet – 25. August 2013. Das von Volvo Car Germany gemeldete Team Volvo Classic sicherte sich mit einer vom Start weg überzeugenden Leistung den Gesamtsieg bei der „Sachsen Classic 2013“. Michael Gebhardt (München) am Steuer des 40 Jahre alten Volvo P1800 ES und Michael Schweitzer (Köln) auf dem Beifahrersitz zeigten bei der dreitägigen Veranstaltung die beste Präzision im Zusammenspiel von Fahrzeugbeherrschung und Timing und lagen bei der Zielankunft am Samstagabend in Chemnitz verdientermaßen auf Platz eins.

Volvo-Hybridbusfahrgestell B215RH.

ampnet – 16. August 2013. Volvo hat einen Großauftrag zur Lieferung von Hybridbussen erhalten. Der Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota hat 200 Fahrzeuge bestellt. Die Zwölf-Meter-Hochboden-Busse auf Basis des Fahrgestells B215RH sollen in der Millionenmetropole als Zubringerbusse zum Bus-Rapid-Transit-Schnellbussystem (BRT) Trans-Milenio eingesetzt werden.

Bernhard Bauer, Geschäftsführer Volvo Car Germany (links), und Frank Krohm-Fernandez, Geschäftsführer Volvo-Zentrum Nehrkorn (rechts), bei der Verleihung des „Volvo Excellence Award 2013“ auf Sylt

ampnet – 29. Juli 2013. Das Volvo-Zentrum Nehrkorn aus Flensburg ist Gewinner des „Volvo Excellence Award 2013“. Der nördlichste Volvo-Händler Deutschlands erhält die Auszeichnung für herausragende Resultate in der Kundenzufriedenheit.

Wer im Stadtverkehr unterwegs ist, kann mit dem Notbremsassistenten City Safety von Volvo einen Aufprall weitgehend vermeiden.

ampnet – 9. Juli 2013. Der Verkauf des einmillionsten Volvo Modells mit automatischer Notbremsfunktion markiert für den schwedischen Premium-Hersteller einen weiteren Meilenstein. Seine Weltpremiere feierte das City Safety System 2008 im Volvo XC60, der Notbremsassistent wurde erstmals 2010 im Volvo S60 und V60 vorgestellt. In Deutschland entscheiden sich derzeit rund 20 Prozent der Kunden für das optionale Sicherheitssystem „Bremsassistent Pro“ - mit aufsteigender Tendenz.

Volvo P210 Duett von Televerket.

ampnet – 1. Juli 2013. Der Volvo Duett sollte vor 60 Jahren die Transporttalente eines Nutzfahrzeuges mit der Vielseitigkeit moderner Familien- und Freizeitkombis vereinbaren. Noch während der fast zwei Jahrzehnte dauernden Produktionszeit erlangte der leistungsstarke Lademeister mit Platz für bis zu sieben Passagiere Kultstatus. Dazu beigetragen hat die Verwandtschaft zum „Buckel Volvo", aber auch das eigenständige Chassis mit stabilem Rahmen, das sich für Sonderaufbauten wie Cabrio oder Pickup eignete. Der Volvo PV 445 Duett feierte am 4. Juli 1953 Premiere mit der feierlichen Übergabe des ersten Fahrzeugs an Assar Gabrielsson, einen der beiden Gründerväter von Volvo - und sorgte sofort für Furore.

Volvo entwickelt das autonom einparkende Auto.

ampnet – 20. Juni 2013. Volvo arbeitet an der Realisierung eines Konzepts zum autonomen Parken. Mit dem System sucht sich das Fahrzeug selbstständig einen passenden Stellplatz und steuert automatisch in die Lücke. Ein Eingriff des Fahrers oder einer anderen Person ist nicht notwendig. Dabei kommuniziert das Fahrzeug mit anderen Autos und Fußgängern.

Volvo LCP 2000.

ampnet – 3. Juni 2013. Leichtbau-Materialien, alternative Antriebe und geringer Verbrauch sind die Schlagwörter für Autos der Gegenwart. Sie spielten aber auch schon vor 30 Jahren eine Rolle, als Volvo das Konzeptfahrzeug LCP 2000 entwickelte. Die Buchstaben standen für „Light Component Project“ und die Zahl für die Vision umweltfreundlicher Mobilität im Jahr 2000.

Volvo on Call.

ampnet – 31. Mai 2013. Anfang des Jahres startete Volvo eine weltweite Initiative bei Facebook, um die Wünsche für künftige Versionen der Smartphone-App Volvo On Call zu ermitteln. Tausende Nutzer haben sich aktiv daran beteiligt und ihre Vorschläge eingereicht.

Fußgänger-Airbag des Volvo V40.

ampnet – 30. Mai 2013. Für seine Pionierarbeit beim Fußgänger-Schutz ist Volvo mit dem „Global NCAP Innovation Award 2013“ ausgezeichnet worden. Der schwedische Automobilhersteller bietet in seinem V40 einen Airbag an, der zwischen der Motorhaube und der Windschutzscheibe platziert ist.

Alain Visser.

ampnet – 24. Mai 2013. Alain Visser wird zum 1. Juli 2013 neuer Senior Vice President von Volvo. Er verantwortet dann den Bereich Marketing, Sales und Customer Service des schwedischen Automobilherstellers. Er löst Doug Speck ab, der sich entscheiden hat, das Unternehmen zu verlassen und in die USA zurückzukehren.

ampnet – 13. Mai 2013. Volvo hat im schwedischen Skövde die Produktion der neuen Motorengeneration VEA (Volvo Engine Architecture) aufgenommen. Die ersten Aggregate kommen ab Herbst 2013 in den überarbeiteten Modellen S60, V60, XC60, V70, XC70 und S80 zum Einsatz.

Volvo arbeitet am so genannten Schwungrad (links oben).

ampnet – 25. April 2013. Ein mechanisches System zur Bremsenergie-Rückgewinnung kann den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen deutlich senken. Volvo arbeitet derzeit an der so genannten Schwungradtechnik. Die kostengünstige Methode zur Verbrauchsreduzierung wurde im vergangenen Jahr auf der Straße getestet.

ampnet – 19. März 2013. Die Volvo Car Germany GmbH mit Sitz in Köln ordnet ihre Agenturbeziehungen im Marketing neu. Im Zuge eines Pitches hat sich die Havas-Tochter Fuel Germany gegen vier Mitbewerber als neue Lead-Agentur durchgesetzt und wird bereits ab 1. April 2013 für die deutsche Vertriebsgesellschaft der schwedischen Automobil-Premium-Marke arbeiten.

Intelligenter Fernlicht-Assistent von Volvo.

ampnet – 11. März 2013. Volvo hat einen neuen intelligenten Fernlicht-Assistenten entwickelt. Er soll die Sicherheit und den Komfort gerade bei nächtlichen Autofahrten deutlich erhöhen. Das System ist als Option für die überarbeiteten Modelle Volvo S60, Volvo V60 und Volvo XC60 ab Mai 2013 erhältlich. Mit dieser Technik ist es nun möglich, dauerhaft mit eingeschaltetem Fernlicht zu fahren. Ein Mechanismus in den Scheinwerfereinheiten verhindert dabei eine Blendung des Gegenverkehrs oder vorausfahrender Fahrzeuge.

Volvo bietet einen Notbremsassistenten mit automatischer Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung an.

ampnet – 8. März 2013. Volvo setzt mit einem neuen Fahrer-Assistenzsystem erneut Maßstäbe: Der schwedische Automobilhersteller hat die weltweit erste Fahrradfahrer-Erkennung entwickelt. Das System registriert Radfahrer und bremst das Fahrzeug bei einer drohenden Kollision automatisch ab. Die neue Funktion baut auf dem bekannten Notbremsassistenten mit automatischer Fußgänger-Erkennung auf. Alle damit ausgestatteten Fahrzeuge erhalten ab dem neuen Modelljahr 2014 auch die Radfahrer-Erkennung. Sie ist ab Mai 2013 für die Baureihen V40, S60, V60, XC60, V70, XC70 und S80 verfügbar.

ampnet – 6. Februar 2013. Mit 32 750 Zulassungen im vergangenen Jahr konnte sich auch Volvo dem Abwärtstrend auf dem deutschen Pkw-Markt nicht ganz entziehen. Mit dem Rückgang der Verkäufe um 3,4 Prozent ist die Marke aber noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen und konnte den Marktanteil von 1,1 Prozent halten. „Wir sind nicht unzufrieden“, sagt Geschäftsführer Bernhard Bauer. Er ist zuversichtlich, dass das Niveau auch in diesem Jahr mindestens gehalten wird. Zum einen wurde gerade die V40-Baureihe erweitert, zum anderen steht mit dem XC60 der weltweit erste Diesel-Plug-in-Hybrid in den Startlöchern.

ampnet – 22. Januar 2013. Bis 2016 ist die Volvo Car Germany GmbH berechtigt, die Ausbildung der Seniorverkäufer nach festgelegten Standards durchzuführen. Das hat der Zertifizierungskreis der Gütegemeinschaft „Geprüfte/r Automobilverkäufer/in“ jetzt bestätigt. Die Zertifizierung findet alle drei Jahre statt. Die Erstzertifizierung der Seniorverkäuferausbildung von Volvo war im Jahr 2000 erfolgt.

Sicherheitssysteme von Volvo.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 3. Dezember 2012. Moderne Karosserien schützen ihre Insassen bei einem Unfall heute so gut, dass zumindest bei Stadtgeschwindigkeiten Verletzungen kaum noch zu befürchten sind. Mehr und mehr Autos versuchen dazu, Unfälle sogar überhaupt zu vermeiden: Automatische Not-bremssysteme lassen sie vor einem Anprall stoppen.

Håkan Samuelsson.

ampnet – 19. Oktober 2012. Håkan Samuelsson (61) ist der neue Chef von Volvo. Der Aufsichtsrat (Board of Directors) der Volvo Car Group hat den 61-jährigen, der bisher Mitglied dieses Gremiums war, zum neuen Präsidenten und CEO des schwedischen Automobil-Premiumherstellers ernannt. Håkan Samuelsson übernimmt das Unternehmen sofort. Sein Vorgänger Stefan Jacoby (54) hatte im September einen leichten Gehrirnschlag erlitter. Er verlässt das Unternehmen in beiderseitigem Einvernehmen.

Bussitze von Volvo.

ampnet – 24. September 2012. Volvo bietet zum Herbst 2012 für seine Reisebusse 9500, 9700 und 9900 sowie für den Überlandbus 8900 neue Sitze an. Sie zeichnen sich bessere Ergonomie aus und sind noch besser für verschiedene Körpergrößen geeignet, sowohl für Frauen und Männer, Kinder und Erwachsene. Außerdem ist der Sitz noch leichter. Das Gewicht des Busses verringert sich dadurch um rund 120 Kilogramm. Ein Zwei-Punkt-Sicherheitsgurte ist serienmäßig, Drei-Punkt-Gurte gibt es auf Wunsch

Alain Visser.

ampnet – 22. August 2012. Alain Visser (49) geht zu Volvo. Der ehemalige Opel-Vertriebchef wird Vice-President Marketing, Verkauf und Kundenbetreuung, meldet die „Automobilwoche“. Visser berichtet in dieser Funktion an Doug Speck, Senior Vice President Marketing, Verkauf und Kundenbetreuung.

Volvo 7900 Hybrid.

ampnet – 15. August 2012. Busse und zugehörige Dienstleistungen, die dafür sorgen, Kraftstoff und Kosten zu sparen sowie die Umwelt zu schonen – das sind die zentralen Themen des Messeauftritts von Volvo Busse auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012). Im Fokus steht besonders der stark nachgefragte Volvo 7900 Hybrid.

Automatisierter Fahrzeugverband von Volvo in Spanien.

ampnet – 19. Juni 2012. Ein Volvo-Lkw hat auf einer normal befahrenen Autobahn zum ersten Mal einen so genannten Straßenzug angeführt. Dabei handelt es sich um einen Konvoi aus Lastwagen und Pkw, dessen Teilnehmer automatisch einem Führungsfahrzeug folgen. Die Testflotte legte nahe Barcelona an einem Tag 200 Kilometer zurück.

85 Jahre Serienproduktion bei Volvo: Am 14. April 1927 rollt der ÖV4 aus der Werkshalle.

ampnet – 14. April 2012. Am 14. April 1927 rollte der erste für die Massenproduktion vorgesehene Volvo vom Band in der Lundby-Fabrik nahe dem schwedischen Göteborg. Heute, 85 Jahre später, ist Volvo einer der größten Nutzfahrzeughersteller und verkauft rund 500 000 Personenwagen im Jahr. Volvo nutzt die Gelegenheit daran zu erinnern. Um 10 Uhr am Sonnabend, 14. April 1927, wird derselbe Wagen aus demselben Tor rollen.

Volvo und HDI sind Partner für Kfz-Versicherungsleistungen (von links): Thomas Mengelkoch (Direktor Finanzen und Controlling, Volvo), Norbert Hergenhahn (Vertriebsvorstand der HDI-Direkt-Versicherung), Dr. Klaus Rinke (Geschäftsleitungsmitglied der HDI-Direkt-Versicherung, Niederlassung Berlin) und Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Bauer.

ampnet – 27. Februar 2012. Volvo Deutschland und die HDI-Direkt-Versicherung sind ab sofort Partner bei Kfz-Versicherungsleistungen Die Vertriebspartner der Marke können Kunden im Autohaus beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens direkt ein individuelles Versicherungsangebot machen.

Volvo C30 Electric.

ampnet – 23. Februar 2012. Die Entwicklung von alltagstauglichen Aufladesystemen ist für Volvo ein wichtiger Bestandteil der Elektromobilität. Aus diesem Grunde beteiligt sich der schwedische Hersteller auch an dem Forschungsprojekt ELVIIS (Electric Vehicle Intelligent Infra Structure). Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet Volvo an zukunftsfähigen Lösungen, die das Handling und den Aufladevorgang so einfach und praktikabel wie möglich machen sollen. Der Entwicklungsschwerpunkt liegt dabei auf einem On-Board-System, das orts- und formatunabhängig den gesamten Ladevorgang bis hin zur Bezahlung des gelieferten Stroms selbständig abwickeln kann.

Volvo B9R.

ampnet – 13. Februar 2012. Die Bussparte von Volvo hat 2011 ein Rekordjahr verbucht. Im vergangenen Jahr stiegen die Verkäufe um neun Prozent auf 22 289 Fahrzeuge. Trotz schwieriger Marktbedingungen kletterten die Auslieferungszahlen im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 29 Prozent auf fast 4200 Busse.

Frank Denzin.

ampnet – 6. Januar 2012. Volvo Deutschland will mit einer Neustrukturierung der Geschäftsleitung die Bereiche Vertrieb, Marketing und Customer Service stärken und erweitert das Führungsteam um ein Mitglied.

Volvo XC60.

ampnet – 5. Januar 2012. Volvo hat in Deutschland das Jahr 2011 mit dem besten Absatzergebnis seit 2006 beendet. 33 888 Neuzulassungen bedeuten eine Steigerung um 31,4 Prozent und ein Marktanteil von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Träger des Erfolgs ist die 60er-Baureihe mit XC60, S60 und V60. Diese drei Modelle machten zusammen über 20 000 Zulassungen bzw. rund 60 Prozent der Verkäufe auf dem deutschen Markt aus. Mit über 9400 Zulassungen stand der Volvo XC60 wieder an der Spitze der Verkäufe. Auch weltweit war das Modell der beliebteste Volvo. Nur knapp verpasste es mit 97 183 Stück die Marke von 100 000 zugelassenen Einheiten.

ampnet – 5. Januar 2012. Volvo hat in den USA im vergangenen Jahr 67 240 Autos verkauft. Das sind 24,6 Prozent mehr als 2010. Im Dezember wurden 5342 Einheiten (+ 12,3 %) abgesetzt. In Kanada stiegen die Verkäufe im vergangenen Monat um 13,8 Prozent auf 510 Fahrzeuge, im gesamten Jahresverlauf um vier Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Dezember 2011. Karl-Heinz Traa (50) gibt zum Jahresende 2011 die Geschäftsführung bei der Volvo Busse Deutschland GmbH ab. Interimsmäßig übernimmt Günter Kallus (41) von Volvo Busse Österreich/Schweiz seine Aufgaben

Volvo FM Methan-Diesel.

ampnet – 12. Dezember 2011. In Schweden ist eine weitere Tankstelle für verflüssigtes Methangas (LNG/LBG) eröffnet worden. Die Statoil-Station in Järna im Großraum Stockholm ist Teil des BiMe Trucks-Projekts, an dem sich Volvo Trucks unter anderem zusammen mit AGA, dem Lieferanten des verflüssigten Gases, beteiligt. Der Aufbau der erforderlichen Infrastruktur für verflüssigtes Methangas in Schweden gehört zu den Schwerpunkten des Projekts.

Volvo 7900 Hybrid.

ampnet – 2. Dezember 2011. Volvo führt eine neue Busgeneration ein: So löst nach weltweit rund 400 verkauften Exemplaren der Stadtbus 7900 Hybrid den 7700 Hybrid ab. Die wesentlichsten Änderungen betreffen neben dem Design vor allem die modulare Karosseriestruktur mit einem hohen Anteil an Aluminium. Das spart an die 500 Kilogramm Gewicht und damit auch Kraftstoff. Beim parallel eingeführten Überlandbus 8900 mit klassischem Dieselantrieb sind es an die 350 Kilogramm. Den 7900 bietet Volvo auch wieder als normale Diesel- sowie als Erdgasvariante und als Gelenkbus (Ausnahme: Hybrid) an.

Volvo Excellence Award 2011 (von rechts): Doug Speck (Vorstand Vertrieb, Marketing und Customer Services), Bernhard Bauer (Geschäftsführer Volvo Deutschland) und Volvo-Chef Stefan Jacoby gratulieren Lars und Hendrik Mühlenhort.

ampnet – 29. Oktober 2011. Im Rahmen eines Händlertreffens am Stammsitz in Göteborg hat Volvo erstmals den neu geschaffenen „Volvo Excellence Award“ für hohe Kundenzufriedenheit verliehen. Als bester deutscher Händler wurde das Autohaus Mühlenhort ausgezeichnet, das neben dem Stammhaus in Weyhe-Leeste drei weitere Volvo-Betriebe führt.

Peter Horbury.

ampnet – 28. Oktober 2011. Peter Horbury, der heutige Vice President Design bei Volvo, übernimmt bei der Volvo-Mutter Geely in China die neue Aufgabe als Senior Vice President Design. Ein Nachfolger für seine Aufgabe bei Volvo steht noch nicht fest.

ampnet – 20. Oktober 2011. Volvo hat im dritten Quartal dieses Jahres einen operativen Verlust (EBIT) in Höhe von 763 Millionen Schwedenkronen (etwa 83 Millionen Euro) hinnehmen müssen. Für die ersten neun Monate dieses Jahres weist der schwedische Hersteller mit 477 Millionen Schwedenkronen (etwa 52 Millionen Euro) ein positives operatives Ergebnis aus.

Volvo V50.

ampnet – 19. Oktober 2011. Volvo hat bei der Reduzierung von CO2-Emissionen eine führende Position in Europa eingenommen. Dies ist das Ergebnis der sechsten Untersuchung der T&E (European Federation for Transport and Environment). T&E untersucht jährlich die Bemühungen der größten Automobilhersteller auf dem Gebiet der Schadstoffreduzierung. Während im Jahr 2010 die meisten Hersteller die CO2-Emissionen um zwei bis sechs Prozent senken konnten, erzielte Volvo eine Reduzierung um neun Prozent und belegt damit im Marken-Ranking Platz eins.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid im Akustiklabor.

ampnet – 17. Oktober 2011. Die Gefahr ist erkannt: Elektroautos fahren ohne das typische Motorengeräusch und werden daher von Fußgängern, Fahrradfahrern und anderen Verkehrsteilnehmer, aber auch vom Fahrer selbst nur schlecht akustisch wahrgenommen. Das Geräusch eines Fahrzeugs ist jedoch auch ein wichtiger Sicherheitsfaktor. Deshalb arbeiten die Volvo-Techniker in einem der renommiertesten Akustiklabore der Welt an perfekten Geräuschen für ein Elektrofahrzeug.

Volvo-Geschäftsführer Bernhard Bauer (rechts) und Thomas Hanswillemenke, Vorstand Vertrieb Kfz der Santander Consumer Bank.

ampnet – 27. September 2011. Volvo wird bei Finanzdienstleistungen künftig mit der Santander Consumer Bank zusammenarbeiten. Die Partnerschaft startet zum 1. Januar 2012 und erstreckt sich auf die Bereiche Leasing, Absatzfinanzierung, Händlereinkaufsfinanzierung und Versicherungen.

Volvo C30 Electric.

ampnet – 31. August 2011. Volvo und Siemens wollen gemeinsam die technische Entwicklung im Bereich der Elektromobilität voranbringen. Der Schwerpunkt der Kooperation liegt dabei nicht nur auf den Antriebstechniken, neuer Hochleistungselektronik und neuer Ladesysteme, sondern gleichzeitig auch bei der Integration und deren alltagstauglicher Anwendung im Volvo C30 Electric

Volvo SCC (Safety Concept Car).

ampnet – 20. Juli 2011. Der Volvo SCC (Safety Concept Car) wird zehn Jahre alt. Zahlreiche Features, die erstmals im Volvo SCC gezeigt wurden, sind in den vergangenen Jahren seit der Weltpremiere in die Serie eingeflossen. Der Volvo SCC war beides: Design-Vorbild und Technologie-Träger zugleich.

Volvo entwickelt Range Extender für Elektrofahrzeuge.

ampnet – 12. Juli 2011. Die Volvo Car Corporation hat drei verschiedene Konzepte von Range Extendern entwickelt, um die Reichweite von Elektrofahrzeugen deutlich zu erhöhen. Die Projekte werden von der Schwedischen Energie Agentur und der EU unterstützt. Die ersten Tests für die neuen Konzepte sind für das erste Quartal 2012 geplant.

ampnet – 29. Juni 2011. Ende Mai hat Volvo Powertrain den Esslinger Abgastechnikspezialisten Eberspächer mit dem Zulieferer-Preis „Best Innovation“ ausgezeichnet. Der Hersteller von LKW, Bussen sowie Baumaschinen und anderen Non-Road-Fahrzeugen würdigte die herausragende technische Lösung von Eberspächer zur Umsetzung der Euro-6-Abgasnorm.

Volvo setzt bei der Ersatzteilversorgung auf dezentrale Regional-Lager.

ampnet – 27. Juni 2011. Volvo baut sein Logistik-System in Deutschland weiter aus und nimmt zwei neue Teilelager in Betrieb. Nach dem erfolgreichen Start des LDC-Konzepts mit fünf Standorten im Norden und Westen stehen jetzt Center in Maintal und Ludwigsburg vor der Eröffnung. Das neue System des Local Distribution Centers (LDC) soll schnellere und effizientere Teileversorgung sicherstellen und damit für einen beschleunigten Reparaturservice sorgen. Außerdem werden die Lagerhaltungskosten bei den Vertriebspartnern reduziert.

„One Tonne Life"-Projekt: Die Familie Lindell nutzte einen Volvo C30 Electric.

ampnet – 14. Juni 2011. Der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren hat gestern das „One Tonne Life"-Projekt im Stockholmer Stadtteil Hässelby offiziell beendet. In dem sechsmonatigen Test versuchte die vierköpfige schwedische Familie Lindell, ihren ökologischen Fußabdruck (CO2-Footprint) von den derzeit 7,3 Tonnen einer Durchschnittsfamilie auf eine Tonne pro Person und Jahr zu reduzieren. Am Ende schaffte sie einen Wert von 1,5 Tonnen. Dies bedeutet eine fast 80-prozentige Reduzierung gegenüber dem Start im Januar 2011.

Volvo entwickelt ein Fahrerassistenzsystem, das Unfälle mit Wildtieren ganz vermeiden oder zumindest deren Folgen reduzieren soll.

ampnet – 13. Juni 2011. Volvo entwickelt ein Assistenzsystem, das Unfälle mit Wildtieren vermeiden oder zumindest deren Folgen reduzieren soll. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der im Jahr 2010 weltweit erstmals eingesetzten Fußgängererkennung mit automatischer Notbremsfunktion. Die Serienreife für den Einsatz in allen Modellen der Marke soll in den kommenden Jahren erreicht werden.

Volvo hat mit der Produktion des C30 Electric begonnen, von dem zunächst 250 Stück gebaut werden sollen.

ampnet – 8. Juni 2011. Volvo verfolgt mit unvermindert hohem Tempo die Umsetzung seiner ambitionierten Umweltstrategie. Ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung alltagstauglicher Elektromobilität ist der Volvo hat mit der Produktion des C30 Electric begonnen. Die ersten Auslieferungen an Leasingunternehmen, Flottenkunden, Institutionen und Behörden sind für Herbst 2011 vorgesehen.

ampnet – 27. Mai 2011. Volvo wird ab Herbst dieses Jahres ein Schwungradspeicher-System im öffentlichen Straßenverkehr erproben. Die Technik ist eine günstige und zugleich effiziente Lösung, mit der ein Vierzylinder-Motor bei einer gleichzeitigen Kraftstoffersparnis von bis zu 20 Prozent.

Volvo C30 Electric.

ampnet – 20. Mai 2011. Volvo beteiligt sich an einem Entwicklungsprojekt für ein induktives Aufladesystem, mit dem zukünftig Elektrofahrzeuge aufgeladen werden sollen. Gemeinsam mit dem belgischen Unternehmen Flanders Drive wird an einer neuen Technik gearbeitet, die die Stromzufuhr ohne Steckdose ermöglichen soll. Mithilfe des induktiven Aufladesystems wird der notwendige Strom für die Fahrzeugbatterie über eine im Boden versenkte Aufladeplatte kabellos geliefert.

Volvo V70.

ampnet – 13. Mai 2011. Für das Modelljahr 2012 hat Volvo auch sein Notrufsystem Volvo on Call (VOC) weiter optimiert. Mittels einer Volvo on Call Applikation kann der Volvo Fahrer nun auch mit seinem Smartphone auf verschiedene Fahrzeugfunktionen zugreifen und diese kontrollieren. Volvo on Call gewährleistet rund um die Uhr schnelle und zuverlässige Hilfe im Fall eines Unfalls oder einer Panne, lässt sich aber auch bei Einbruch, Diebstahl oder Verlust der Schlüssel nutzen und bietet darüber hinaus zahlreiche Service- und Komfortfunktionen.

ampnet – 11. Mai 2011. Volvo Deutschland verstärkt seine Aktivitäten im Bereich der Gebrauchtwagen-Vermarktung: Ab sofort ist die neugestaltete Börse www.volvocars.de/gebrauchtwagen online. Dort finden Endkunden das aktuelle Gebrauchtwagen-Angebot der deutschen Volvo-Händler – und können mit dem jeweiligen Anbieter direkt in Kontakt treten.

ampnet – 29. März 2011. Volvo will in den nächsten zwölf Monaten bis zu 1200 neue Stellen schaffen. Sie sollen vor allem in den Bereichen Forschung und Entwicklung entstehen. Dort werden Ingenieure gesucht, die auch Kompetenzen im Bereich der Elektromobilität mitbringen. Volvo plant für die zweite Jahreshälfte 2012 in Form des V60 den ersten Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor.

Volvo P 1800 Prototyp (1960)

ampnet – 27. März 2011. Der Auftritt von Volvo auf der Techno Classica in Essen (30.3. – 1.4.2011) steht im Zeichen des 50. Geburtstags P 1800. Das legendäre schwedische Sportcoupé wurde von Frua in Italien entworfen und die ersten 6000 Exemplare entstanden mit in Schottland gepresster Karosserie in England. Amerika wurde zum wichtigstem Markt des erstmals präsentiert auf der internationalen Automobilausstellung in Brüssel vorgestellten Volvo.

Mit dem Volvo C30 Drive wurden bereits zahlreiche Siege und Titel in der schwedischen und skandinavischen Tourenwagen-Meisterschaft erzielt.

ampnet – 17. März 2011. Volvo startet am kommenden Wochenende (19./20. März 2011) beim WTCC-Auftakt im brasilianischen Curitiba in eine Vorbereitungssaison für die Tourenwagenweltmeisterschaft 2012. die neue Saison. Dabei sollen mit dem eingesetzten von Motorsport-Partner Polestar Racing eingesetzten Volvo C30 Drive vor allem wichtige Erfahrungen für den möglichen offiziellen Einstieg in die Rennserie im nächsten Jahr gesammelt werden.

Volvo Strategie-Meeting in China.

ampnet – 27. Februar 2011. „Für uns ist China der zweite Heimatmarkt“, umriss Stefan Jacoby, President und CEO von Volvo Car Corporation eine der Voraussetzungen für die neue Rolle des vormals schwedisch-amerikanischen und jetzt chinesischen Unternehmens. Volvo gehört der Zhenjiang Geely Holding Group. Management und Aufsichtsrat verkündeten die China-Strategie jetzt in Peking.

Richard Monturo.

ampnet – 23. Februar 2011. Volvo Car besetzt zum 1. April 2011 wichtige Schlüssel-Positionen neu. Peter Mertens wird zum Senior Vice President im Bereich Forschung und Entwicklung und Richard Monturo zum Vice President Global Marketing ernannt.

ampnet – 31. Januar 2011. Volvo hat seinen Absatz in Deutschland im vergangenen Jahr stabil gehalten. In einem rückläufigen Gesamtmarkt setzte die Marke 25 795 Fahrzeuge (- 1 %) ab. Der Marktanteil lag bei 0,88 Prozent gegenüber 0,68 Prozent im Vorjahr. Im vierten Quartal zog die Nachfrage zudem spürbar an.

Kolonnen-Testfahrt auf der Versuchsstrecke von Volvo in Göteborg.

ampnet – 21. Januar 2011. Auf der Versuchsstrecke von Volvo in Göteborg haben erfolgreich erste Kolonnen-Tests für das Projekt SARTRE (Safe Road Trains for Environment) der Europäischen Union stattgefunden. Ziel ist es, Techniken für das eigenständige Fahren von Autos im Kolonnenverkehr auf Schnellstraßen zu entwickeln. An der Forschungsinitiative nimmt - neben mehreren Partnern aus unterschiedlichsten Bereichen - Volvo als einziger Automobilhersteller teil.

ampnet – 10. Januar 2011. Volvo hat 2010 seine weltweiten Autoverkäufe gegenüber dem Vorjahr um 11,2 Prozent gesteigert. Die Marke setzte insgesamt 373 525 Fahrzeuge ab.

ampnet – 23. Dezember 2010. Volvo bekommt von der Europäischen Investitionsbank (EIB) einen Kredit über 3,55 Milliarden schwedische Kronen (ca. 395 Millionen Euro). Das Geld soll die Entwicklung noch umweltfreundlicherer Modelle ermöglichen und innerhalb von sieben Jahren zurückgezahlt werden.

7-Zoll-Infotainment-Display im Volvo.

ampnet – 20. Dezember 2010. Volvo bietet als neues Zubehör eine Frontkamera an. Sie kann gewissermaßen um die Ecke blicken und damit das Einfädeln in den fließenden Verkehr, das Ausfahren aus unübersichtlichen Parkhäusern oder ähnliches spürbar erleichtern. Die Kamera wird am Kühlergrill installiert und erfasst den Bereich links und rechts der Fahrzeugfront mit einem Sichtfeld von 180 Grad.

Jan Gurander.

ampnet – 10. Dezember 2010. Jan Gurander wird spätestens im April im Board of Directors der Volvo Car Corporation die Funktion des Chief Financial Officers (CFO) übernehmen. Der bisherige kommissarische CFO Hans Oscarsson wird bis dahin die Aufgabe weiterführen und später als Stellevertreter von Gurander agieren.

Die von der Rückrufaktion betroffenen GarminGeräte wurden auch von Volvo angeboten.

ampnet – 28. Oktober 2010. Volvo unterstützt einen Rückruf des Navigationsgeräteherstellers Garmin für die mobilen Gerätetypen Garmin nüvi 760 und 765. Bei den betroffenen Produkten, die unter anderem über das Volvo-Zubehörprogramm verkauft werden, können die Batterien überhitzen. Die von Volvo ab Werk in den Fahrzeugen fest installierten, eigenen RTI Navigations-Geräte sind von dem Rückruf nicht betroffen.

Volvo C30 Drive Electric.

ampnet – 27. Oktober 2010. Nun befasst sich auch Volvo mit der Brennstoffzellentechnik. 2012 sollen dazu zwei Prototypen auf Basis des Volvo C30 Drive Electric erste Testfahrten im Alltagsverkehr absolvieren. Der Autohersteller arbeitet bei dem Projekt mit dem Unternehmen Powercell Sweden AB zusammen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Oktober 2010. Angepasst an die neue europäische Organisation von Volvo und die veränderten Anforderungen in den verschiedensten Aufgabenbereichen, stellt auch die deutsche Vertriebsgesellschaft der schwedischen Automobil-Premium-Marke die Struktur ihrer Geschäftsleitung um. Johannes Fleck, bisher als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die Geschäftsentwicklung, wird ab sofort neuer Direktor Business Operations. Er koordiniert und verantwortet in dieser Funktion die gesamte interne Vertriebs- und Marketing-Organisation. Er bleibt auch in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung.

Stefan Jacoby.

ampnet – 13. Oktober 2010. Stefan Jacoby, seit August President und CEO von Volvo, wird dieses Jahr den Startschuss zur LA Autoshow geben. Am Mittwoch, 17. November 2010, dem ersten Pressetag des Ausstellung wird er vor der Motor Press Guild (MPG) sprechen. Für das Publikum beginnt die Ausstellung am Freitag, 19. November 2010, und läuft bis Sonntag, 28. November 2010.

Freeman H. Shen.

ampnet – 5. Oktober 2010. Die Volvo Car Corporation hat die bisherige Organisation Firmen-Stammsitz in Göteborg mit einer Geschäftsführung für alle industriellen Aktivitäten des Unternehmens (Chief Operating Officer) aufgelöst. Stattdessen berichten die Verantwortlichen (Senior Vice Presidents) der Bereiche Produktentwicklung, Produktion, Einkauf und Qualität in Zukunft direkt an den CEO der Volvo Car Corporation. Zusätzlich ist auch die Leitung des Bereichs Special Vehicles direkt Stefan Jacoby, Präsident und CEO von Volvo Cars, unterstellt.

ampnet – 1. Oktober 2010. Volvo startet Mitte Oktober 2010 die Vermarktung von Gebrauchtwagen aus Automobil-Vermietgeschäften in Deutschland ausschließlich über eine neu eingerichtete, online-basierte B2B-Händlerplattform. Die Versteigerungen der s ogenannten Rental-Rückläufer wird dann nur noch über das Internet vorgenommen.

Produktion des Volvo V60 im Werk Torslanda.

ampnet – 17. September 2010. Volvo hat 140 befristet Beschäftigten im Werk Torslanda einen Dauerarbeitsplatz angeboten. Ergänzend dazu erhalten etwa 100 neue Mitarbeiter einen Zeitvertrag bis April 2011. Gleichzeitig wird die Produktion in der schwedischen Fabrik von 45 Autos pro Stunde auf 48 Fahrzeuge angehoben.

ampnet – 30. August 2010. Die Volvo-Auto-Bank Deutschland und HDI Direkt starten eine strategische Partnerschaft für das Kfz-Versicherungsgeschäft. Die neue Volvo-Autoversicherung wird ab Oktober über die autorisierten Vertragspartner angeboten, bei denen die Kunden eine Kfz-Versicherung für Neu- und Gebrauchtwagen abschließen können. Das Angebot gilt auch für Fahrzeuge anderer Hersteller, die über Händler der schwedischen Marke vertrieben werden.

1,6-Liter-GTDI-Motor von Volvo.

ampnet – 30. August 2010. Volvo hat zwei neue 1,6-Liter-Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung entwickelt. Die T3 und T4 genannten GTDI-Triebwerke (Gasoline Turbocharged Direct Injection) kommen ab Herbst 2010 im S60 und V60 zum Einsatz. Sie leisten 110 kW / 150 PS bzw. 132 kW / 180 PS. Beide Antriebsaggregate bieten ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern im Drehzahlbereich von 1600 Umdrehungen in der Minute bis 5000 U/min. Durch eine kurzzeitige Ladedruckerhöhung kann das Drehmoment beim stärkeren T4 auf 270 Nm gesteigert werden.

Seit 40 Jahren analysiert die Volvo-Unfallforschung reale Verkehrsunfälle.

ampnet – 14. August 2010. Seit 40 Jahren analysiert die Volvo-Unfallforschung (Accident Research Team) reale Verkehrsunfälle, in die Fahrzeuge des schwedischen Herstellers verwickelt sind. Bis heute haben die Volvo Experten Daten von 40 000 Unfällen gesammelt und 2100 umfassende Analysen durchgeführt. Sie sind von großer Bedeutung bei der Entwicklung neuer Sicherheitssysteme. Gleichzeitig feiert auch das Volvo Safety Center in Göteborg sein zehnjähriges Bestehen. Das Sicherheitszentrum führt bis zu 150 Crahstests für jedes Modell durch und zählt weltweit zu den modernsten Einrichtungen seiner Art. Dort wurden mittlerweile insgesamt rund 3000 Unfallsimulationen durchgeführt.

ampnet – 2. August 2010. Nun ist alles offiziell: Mit der Unterzeichnung der Verträge heute in London gehört der schwedische Hersteller Volvo nun zu 100 Prozent der chinesischen Zhejiang Geely Holding Group Co., Ltd.. Volvo soll seine Zukunft selbstständig und in enger Zusammenarbeit bei Komponenten mit dem bisherigen Besitzer Ford gestalten. President und Chief Executive Officer (CEO) des neuen Volvo-Unternehmens wird am 18. August 2010 Stefan Jacoby, bisher CEO von Volkswagen Group of America.

Volvo ist Automobilpartner der Hochzeit im schwedischen Königshaus.

ampnet – 13. Juni 2010. Anlässlich der Hochzeit zwischen Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling reisen Adlige, Prominente und Regierungsvertreter aus aller Welt nach Stockholm. Für das Großereignis vom 17. bis 19. Juni 2010 hat Volvo einen Fuhrpark von 85 speziell gestalteten und ausgestatteten Modellen bereitgestellt.

ampnet – 6. April 2010. Mit 5237 Neuzulassungen hat Volvo im März 2010 in den USA 17,6 Prozent weniger Autos verkauft als im Vorjahresmonat. Dennoch sind die Schweden zufrieden. In den ersten drei Monaten des Jahres stieg der Absatz um 10,9 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2009.

ampnet – 28. März 2010. Volvo ist verkauft. Heute unterzeichneten das chinesische Unternehmen Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd und Ford Motor Company einen Vertrag über den Verkauf der Anteile an der Volvo Car Corporation. Der Verkauf soll im dritten Quartal 2010 abgeschlossen werden. Als Preis nannte Ford den Betrag von 1,8 Mrd US-Dollar (etwa 1,35 Mrd Euro).

Michael Schweitzer.

ampnet – 26. März 2010. Michael Schweitzer (35) wird ab 6. April 2010 zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Volvo Car Germany GmbH stoßen dort die Produkt-Kommunikation und elektronische Medien verantworten. Schweitzer berichtet an Olaf H. Meidt, den Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Volvo Car Germany.

Alcoguard.

ampnet – 8. Februar 2010. Als erster Automobilhersteller weltweit bietet Volvo ab sofort auch auf dem deutschen Markt ein Gerät zur freiwilligen Alkoholkontrolle im Auto an. Das „Alcoguard“ genannte Gerät ist vollständig in das Fahrzeug integriert und verhindert das Starten, sobald der Atemalkoholwert des Fahrers einen definierten Wert überschreitet.

ampnet – 5. Februar 2010. Volvo hat im Januar 2010 den Absatz in den USA gegenüber dem Vorjahresmonat um 41,9 Prozent gesteigert. Es war der achte Monat mit steigender Nachfrage in Folge. Insgesamt setzte Volvo im vergangenen Monat auf dem US-Markt 4128 Autos ab.

Volvo-Management

ampnet – 25. Januar 2010. Bernhard Bauer (44) übernimmt ab 1. Februar 2010 bei der deutschen Vertriebsgesellschaft der schwedischen Premium-Marke Volvo die Geschäftsführung von Thomas Viehweg (46), der im europäischen Management in Zukunft die Position des Director European Business Development einnehmen wird.

ampnet – 9. Januar 2010. Als einzige Premiummarke hat Volvo den Absatz in Großbritannien im vergangen Jahr gesteigert. Die schwedische Marke setzte 2009 insgesamt 34 857 Fahrzeuge im Vereinigten Königreich ab. Das sind 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

ampnet – 6. Januar 2010. Volvo beendete 2009 in Nordamerika mit weiter steigendem Absatz. Im Dezember erreichte Volvo in Kanada mit 625 verkauften Fahrzeugen ein Zulassungsplus von 133 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Vor allem die Nachfrage nach den kleineren Modellen C30 und S40 zog deutlich an. Gleiches gilt auch für die USA, wo Volvo im letzten Monat des Jahres 5638 Einheiten verkaufte. Das ist eine Steigerung um knapp 14 Prozent gegenüber dem Dezember 2008.

Esref Armagan und der Volvo S60.

ampnet – 29. Dezember 2009. Mit 3050 US-Dollar (rund 2100 Euro) erzielte das Bild des türkischen Malers Esref Armangan vom Volvo S60 den höchsten Preis, der bisher bei Versteigerungen für einen guten Zweck bei E-Bay erreicht worden ist. Armagan ist blind und hatte den neuen Volvo nur mit den Händen abtasten können.

ampnet – 23. Dezember 2009. Nun ist der Handel perfekt. Der US-Autokonzern Ford hat heute den Verkauf seiner schwedischen Tochter Volvo an den chinesischen Hersteller Geely bestätigt. Der Vertrag soll voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Jahres unterzeichnet werden.

Volvo C30 Electric.

ampnet – 17. Dezember 2009. Volvo wird auf der Detroit Motor Show (11. - 24. Januar 2010) einen ausschließlich elektrisch angetriebenen Volvo C30 vorstellen. Das Fahrzeug hat eine Reichweite von 150 Kilometern. Eine Testflotte von mindestens 50 Volvo C30 Electric, die im nächsten Jahr gebaut wird, soll dann ab 2011 unter realistischen Bedingungen zwei Jahre lang im Alltagsverkehr zum Einsatz kommen wird.

ampnet – 16. Dezember 2009. Volvo erinnerte heute den Londoner Bürgermeister Boris Johnson an seine Zusage, die City-Maut für die Londoner Innenstadt zu überprüfen. Der Hersteller hatte im Sommer auf die Ungerechtigkeit hingewiesen, dass Hybridfahrzeuge in der Londoner Innenstadt ohne Maut fahren dürfen, während konventionelle Fahrzeuge, die weniger verbrauchen rund sieben Euro pro Tag zahlen müssen.

Volvo 240.

ampnet – 11. Dezember 2009. Das kostenlose PC-Motorsport-Spiel „Volvo - The Game" wurde seit der Veröffentlichung am 26. Mai 2009 weltweit bereits 850 000 Mal heruntergeladen. Jede Woche kommen nach Unternehmensangabe rund 20 000 weitere Nutzer hinzu. Damit übertrifft die Rennsimulation alle Erwartungen von Volvo. Über 300 000 Zuschauer haben sich darüber hinaus die YouTube-Filme zum Spiel angesehen.