Logo Auto-Medienportal.Net

VDA

ampnet – 19. Februar 2013. Die Entwicklung der globalen Pkw-Märkte zeigte sich zum Jahresbeginn erwartungsgemäß unterschiedlich. In China (+ 59 %), in den USA (+ 14 %) und in Brasilien (+18 %) erhöhte sich der Absatz deutlich zweistellig. Auch der russische Markt lag nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) mit fünf Prozent im Plus. Die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa hingegen mussten aufgrund der schwachen Nachfrage in wichtigen Ländern einen Rückgang um neun Prozent hinnehmen.

ampnet – 6. Februar 2013. Das europäische Parlament hat heute über die Verordnung zur Regulierung der Außengeräusche von Straßenfahrzeugen abgestimmt. Die Grenzwerte werden für die unterschiedlichen Fahrzeugklassen, vom konventionellen Pkw über Busse bis hin zum schweren Nutzfahrzeug, individuell bestimmt. Der von der Kommission vorgelegte Entwurf bildete mit 25 Jahre alten Fahrzeugklassen aus Sicht Matthias Wissmanns, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, nicht mehr die Realität ab. Das Parlament berücksichtigte nun den aktuellen Fahrzeugmarkt.

ampnet – 31. Januar 2013. Zwei spannende Tage wird die Heinrich-Böll-Stiftung heute und morgen in Berlin erleben, wenn zwei Parteien aufeinandertreffen, die sonst eher übereinander als miteinander sprechen: Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und die politische Stiftung von Bündnis 90/Die Grünen wollen sich unter dem Titel „Auto 3.0“ mit der Zukunft der Automobilindustrie befassen.

ampnet – 17. Januar 2013. Für die meisten Unternehmen, darunter auch Betriebe der Automobilindustrie, bringt die neue Rundfunkabgabe höhere Ausgaben. „Viele Unternehmer sind zu recht verärgert über drastische Mehrbelastungen“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Die deutsche Wirtschaft habe wiederholt gefordert, dass das neue Gebührenmodell für die Unternehmen aufkommensneutral bleiben müsse.

ampnet – 11. Januar 2013. Am 21.und 22. März findet der 15. Technische Kongress des VDA in der BMW Welt in München statt. Die Themenfelder Umwelt, Energie und Elektromobilität sowie Fahrzeugsicherheit und Elektronik stehen auf dem Programm. Eine begleitende Fachausstellung rundet das Programm ab.

ampnet – 4. Januar 2013. Die deutschen Konzernmarken sind im Jahr 2012 erneut schneller gewachsen als der US-Markt. Sie steigerten ihre Verkäufe von Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) um über 21 Prozent auf rund 1,27 Millionen Einheiten, während der gesamte Light-Vehicles-Markt um gut 13 Prozent auf über 14,4 Millionen Fahrzeuge zulegte. „Unsere Hersteller haben damit im siebten Jahr in Folge ihren Marktanteil auf dem weltweit größten Automobilmarkt kontinuierlich erhöht. Die große Dynamik, die den US-Markt derzeit kennzeichnet, wurde von den deutschen Konzernmarken sogar deutlich übertroffen. Mit ihren kraftstoffeffizienten und attraktiven Modellen sind unsere Hersteller in den USA mit hoher Drehzahl unterwegs“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 3. Januar 2013. Die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland haben im Gesamtjahr 2012 erwartungsgemäß ein Volumen von rund 3,1 Millionen Einheiten erreicht. Das entspricht einem moderaten Rückgang von fast drei Prozent gegenüber dem Inlandsmarkt 2011 (3,17 Mio. Neuzulassungen). „Wir sehen uns damit in unserer Prognose bestätigt. Der deutsche Markt hat sich deutlich robuster gezeigt als Westeuropa. Allerdings können wir mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 27. Dezember 2012. Wer sind aus Sicht von jungen Berufstätigen die beliebtesten Arbeitgeber? Die Beratung Universum Communications, Kööln, hat zusammen mit der „Wirtschaftswoche“ von Juni bis Oktober 2012 über 5700 Arbeitnehmer befragt, die jeweils unter 40 Jahre alt sind und über eine ein- bis achtjährige Berufserfahrung verfügen. Sie konnten aus einer Liste von 150 Unternehmen bis zu fünf „Wunscharbeitgeber“ auswählen. Auch freie Nennungen waren möglich. Die Spitzenpositionen nehmen sowohl bei jungen Wirtschaftswissenschaftlern als auch bei jungen Ingenieuren deutsche Automobilunternehmen ein.

ampnet – 27. Dezember 2012. Die deutsche Automobilindustrie hat im Jahr 20011 ihre Forschungs- und Entwicklungsinvestitionnen erneut erhöht. Die FuE-Ausgaben der Branche betrugen in Deutschland – einschließlich der externen Aufwendungen – knapp 22 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg um rund elf Prozent gegenüber dem Jahr 2010. Einen erheblichen Anteil daran haben die Zulieferer, deren Anteil an der automobilen Wertschöpfung gut 70 Prozent ausmacht.

ampnet – 23. November 2012. Die Staatsschuldenkrise hinterlasse tiefgreifende Spuren am europäischen Markt. „Der Weltmarkt für Pkw bleibt auch 2012 auf Wachstumskurs – trotz der schwierigen Lage in Westeuropa. Die Dynamik in Nordamerika und Asien trägt dazu bei, dass weltweit der Pkw-Absatz um vier Prozent auf über 68 Millionen Neuwagen steigen wird“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), in einem Vortrag vor Führungskräften der Industrie in Reutlingen. 2013 werde allerdings ein herausforderndes Jahr.

ampnet – 2. November 2012. Der deutsche Pkw-Markt ist im Oktober auf 259 600 Einheiten leicht gestiegen (+ 1 %). Seit Jahresbeginn wurden in Deutschland über 2,6 Millionen Pkw neu zugelassen, das entspricht einem Rückgang um knapp zwei Prozent gegenüber dem Vorjahresvolumen. Dabei lag der Marktanteil der deutschen Hersteller nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) im Oktober bei 72 Prozent.

ampnet – 16. Oktober 2012. Die Entwicklung der internationalen Pkw-Märkte zeigte sich im September uneinheitlich: In den USA und Russland waren weiterhin zweistellige Wachstumsraten zu verzeichnen. Auch China und Indien legten zu. In Europa hingegen war die Nachfrage nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA)erwartungsgemäß schwächer.

ampnet – 4. Oktober 2012. Die deutschen Automobilhersteller sind im September auf dem US-Markt erneut stärker gewachsen als der Gesamtmarkt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks). Sie setzten 104 000 Neuwagen ab und steigerten damit ihren Absatz gegenüber dem Vorjahresmonat um 17,4 Prozent. Der Gesamtmarkt legte nur um 12,7 Prozentzu, teilte der Verband der Automobilindustrie mit.

ampnet – 2. Oktober 2012. Wer am Steuer eines Oldtimer sitzt, fährt sehr vorausschauend und sicher. Hinzu kommt, dass diese Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind, in einem erstaunlich guten technischen Zustand sind. Das sind Ergebnisse einer neuen Studie der Verkehrsunfallforschung der Technischen Universität Dresden (VUFO), die im Auftrag des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) erstellt wurde.

ampnet – 1. Oktober 2012. Heute findet im Rahmen des jährlichen Monitoring-Prozesses der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) ein Spitzentreffen statt. Hierzu hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Vertreter der beteiligten Industriezweige und der Wissenschaft sowie Verbraucher- und Umweltverbände eingeladen, um den aktuellen Stand bei der Elektromobilität in Deutschland und weitere Schritte zu beraten. Grundlage des Gesprächs ist der NPE-Fortschrittsbericht, der im Juni an die Bunderegierung übergeben wurde.

Mercedes-Benz Citaro.

ampnet – 19. September 2012. „Diese 64. IAA Nutzfahrzeuge steht für eine neue Qualität. 533 Neuheiten, darunter 354 Weltpremieren, unterstreichen die Innovationskraft dieser Branche. So viele wie noch nie zuvor. Das Medieninteresse an dieser weltweit wichtigsten Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik ist beeindruckend: Über 2000 Journalisten aus mehr als 50 Ländern berichten von der IAA aus Hannover“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) am „Abend der Nutzfahrzeugpresse“ vor mehr als 600 internationalen Vertretern der Nutzfahrzeugindustrie sowie der Medien.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 1. September 2012. CO2-reduzierende Maßnahmen in der Transportlogistik rücken immer stärker ins öffentliche Bewusstsein. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und Transfrigoroute, der Spitzenverband für temperaturgeführte Transportlogistikunternehmen, laden daher auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) zu einer Fachveranstaltung ein. Sie trägt den Titel „Die verhinderte CO2-Reduktion im temperaturgeführten Transport“ und zeigt Maßnahmen auf, den CO2-Ausstoß beim Kühltransport zu senken.

ampnet – 29. August 2012. Die deutsche Automobilindustrie verstärkt ihr Engagement in Russland und gewinnt Marktanteile auf diesem dynamischen Markt. Jeder fünfte Pkw, der derzeit in Russland neu zugelassen wird, zählt bereits zu einer deutschen Konzernmarke. Dies gab der Verband der Automobilindustrie (VDA) heute anlässlich der Eröffnung des Moskauer Automobilsalons (- 9..9.2012). Der Marktanteil stieg von Januar bis Juli 2012 um knapp drei Prozentpunkte auf 20,7 Prozent.

ampnet – 26. August 2012. Zwei Jahre nach der bundesweiten Einführung des Siegels „VDA-konforme Waschanlage“ erhielt die 1000. Anlage die Auszeichnung. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) verlieh in Berlin am Messedamm die Waschstraße der dortigen Aral-Tankstelle mit dem Siegel. Der Anlage wurde damit der Einsatz einer dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Waschtechnik sowie schonender Reinigungschemie bescheinigt.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 23. August 2012. Mit dem weltweit wachsenden Handel und der Integration der Märkte nimmt auch der Transport gefährlicher Güter zu. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Verband der Automobilindustrie (VDA) führen daher auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover am 24. September 2012 das IAA-Symposium „Gefahrguttag“ durch, das von einer Fahrzeugausstellung begleitet wird. Fachleute aus Politik, Wissenschaft, Gewerbe und Industrie informieren dabei über aktuelle Entwicklungen im Gefahrgutrecht und die Erhöhung der Sicherheit von Gefahrguttransporten informieren.

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 22. August 2012. Bei der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) bieten viele Aussteller den Besuchern auch Probefahrten mit Transportern, Lastwagen und Bussen an. Zulieferer ermöglichen es zudem, ihre Systeme, Produkte und Innovationen in den Fahrzeugen zu erleben. Erstmals können – getreu dem IAA-Motto „Nutzfahrzeuge: Motor der Zukunft“ – auch elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge getestet werden.

ampnet – 21. August 2012. In Deutschland wurden 2011 rund 3,4 Milliarden Tonnen Güter per Lastwagen transportiert. Um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, ist die zuverlässige Sicherung des Transportgutes auf der Ladefläche unerlässlich. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und der Verband der Automobilindustrie (VDA) laden daher auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) am 21. September 2012 zum Symposium „Ladungssicherung: Aus der Praxis für die Praxis“.

ampnet – 16. August 2012. Die unterschiedliche Entwicklung auf den internationalen Automobilmärkten setzte sich auch im Juli fort: Während in Russland, Indien, China, Japan und Brasilien die Pkw-Märkte jeweils zweistellig zulegten und in den USA ein Plus von neun Prozent erreicht wurde, wirkte sich die Verunsicherung aufgrund der Staatsschuldenkrise im vergangenen Monat spürbar auf den westeuropäischen Pkw-Markt aus.

ampnet – 13. August 2012. Die 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wird am 20. September 2012 offiziell von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) eröffnet. Mehr als 1800 Austeller werden auf der weltweit wichtigsten Transport-, Mobilitäts- und Logistikmesse bis zum 27. September technologische Highlights der Nutzfahrzeug-, Transport-, Trailer- und Zulieferindustrie präsentieren. Bevor die Messehallen für das Fachpublikum ihre Toren öffnen, haben an den beiden Pressetagen am 18. und 19. September Medienvertreter Gelegenheit, sich vorab auf mehr als 70 Pressekonferenzen zu informieren.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 7. August 2012. Telematik ist heute für Transportunternehmen ein entscheidendes Instrument für höhere Effizienz und geringere Kosten. Telematiksysteme sorgen nicht nur für die Positionsbestimmung und Ortung, sondern dienen auch der Kommunikation zwischen Fahrer und Disposition, übernehmen die automatische Tourenplanung und Lkw-Navigation. Das IAA Symposium mit dem Thema „Telematik-Kaufberatung: Auf dem Weg zum richtigen System – Kosten und Leistungen von Telematiksystemen“ wird von der Fachzeitschrift „VerkehrsRundschau“ gemeinsam mit dem VDA veranstaltet.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 6. August 2012. Auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September 2012 in Hannover stattfindet, veranstaltet der Verband der Automobilindustrie (VDA) das IAA-Symposium „CO2-Reduzierung im Güterverkehr“. Dabei wird die Diskussion um die CO2-Emissionen schwerer Nutzfahrzeuge intensiv beleuchten und von vielen Perspektiven aus behandeln, etwa aus dem Blickwinkel der Regulierungsbehörden, der Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie und natürlich auch aus Sicht der Kunden.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 3. August 2012. „Nutzfahrzeuge: Motor der Zukunft“ lautet das diesjährige Motto der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September in Hannover stattfindet. Zu den Motoren der Zukunft – aber auch bereits der Gegenwart – zählt zweifelsfrei der Elektroantrieb. Die neuesten Konzepte und Entwicklungen des Hybrid- und Elektroantriebs im Nutzfahrzeugbereich werden auf der IAA zu sehen sein.

ampnet – 2. August 2012. Im Juli 2012 wurden in Deutschland 248 000 Pkw (-5%) neu zugelassen. In den ersten sieben Monaten lag der Pkw-Inlandsmarkt mit knapp 1,9 Millionen Einheiten auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), unterstrich: „Es mehren sich die Anzeichen, dass insbesondere die privaten Käufer angesichts der Unsicherheit in Westeuropa zurückhaltender werden. Das ist das klare Signal an die Politik, Vertrauen in die Lösung der Staatsschuldenkrise im Euroraum nachhaltig zurückzugewinnen. Dann bieten sich alle Chancen, dass der deutsche Pkw-Markt auch weiterhin Stabilitätsanker auf dem westeuropäischen Automobilmarkt bleibt.“

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 2. August 2012. In einer gemeinsamen Veranstaltung der Fachzeitung „Telematik-Markt.de“ und des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) diskutieren am 20. September Experten auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Trends, Chancen und Herausforderungen der Telematik. Schirmherr der Veranstaltung ist Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Jörg Bode, der nach dem Podiumsgespräch gemeinsam mit VDA-Geschäftsführer Dr. Kay Lindemann und der Herausgeberin von „Telematik-Markt.de“, Frau Katharina Klischewsky, den „Telematik Award 2012“ verleihen wird.

ampnet – 12. Juli 2012. Heute hat in München die 20. Handelsblatt-Jahrestagung zum Thema „Die Automobilindustrie – Auf dem Weg zum Auto der Zukunft“ stattgefunden. Dort erklärte Dr. Kay Lindemann, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): „Der Mensch der Zukunft ist mobil. Rund um den Globus steigt der Bedarf nach individueller Mobilität. Gerade in den ökonomisch wachsenden Schwellenländern werden Personen- und Güterverkehr in den kommenden Jahrzehnten erheblich zunehmen.“

ampnet – 11. Juli 2012. Die EU-Kommission hat heute einen Vorschlag der CO2-Regulierung für Pkw bis zum Jahr 2020 vorgelegt. „Der für 2020 vorgeschlagene Pkw-Flottengrenzwert von 95g/km CO2 ist sehr ambitioniert und erfordert erhebliche technische Anstrengungen und Investitionen, “ erklärte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 4. Juli 2012. Die deutschen Automobilkonzerne sind global weiter auf Wachstumskurs. In den ersten vier Monaten des Jahres konnte sie ihren Umsatz um sechs Prozent auf 121 Milliarden Euro steigern, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit. Die Beschäftigung in Deutschland liegt mit 736 000 Mitarbeitern um vier Prozent über dem Vorjahresniveau, damit wurden 26 000 Stellen im Inland neu geschaffen. Die Fabriken an den deutschen Standorten sind weiterhin gut ausgelastet, die Produktionskapazität beträgt rund 90 Prozent.

ampnet – 22. Juni 2012. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstaltet seit heute im Vorgriff auf die IAA Nutzfahrzeuge seinen „Internationalen Presseworkshop Nutzfahrzeuge“ in Frankfurt am Main. „Nutzfahrzeuge bilden das Rückgrat der modernen Industriegesellschaften. In Europa schultern Nutzfahrzeuge rund drei Viertel der gesamten Güterverkehrsleistung. Alle anderen Verkehrsträger, Binnenschiff, Flugzeug und Bahn, sind auf den Lkw angewiesen. Moderne Nutzfahrzeuge sorgen für gefüllte Regale im Supermarkt und liefern per Internet bestellte Ware direkt zum Verbraucher. Das Nutzfahrzeug bleibt unersetzbar“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des VDA vor mehr als 150 internationalen Journalisten.

Aufladen eines Elektroautos.

ampnet – 21. Juni 2012. Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) hat gestern ihren ersten Fortschrittsbericht vorgelegt. Inzwischen mehren sich Zweifel, ob das von der Bundesregierung angestrebte Ziel von einer Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 überhaupt realisierbar ist. Zwar werden Forschung und Entwicklung gefördert, nicht aber der Kauf von E-Fahrzeugen. Die NPE rechnet nun mit rund 600 000 Stück in den nächsten neun Jahren.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. Juni 2012. Die weltweite Automobilkonjunktur zeigte sich im Mai weiterhin in guter Verfassung und auf Wachstumskurs. Während die großen Märkte Nordamerika und China kräftig zulegten, blieb allerdings der westeuropäische Markt ohne Dynamik. In China wuchs der Pkw-Absatz um 28 Prozent auf 1,1 Mio. Einheiten, der US-Absatz stieg um ein Viertel auf über 1,3 Mio. Light Vehicles. Westeuropa hingegen musste einen Rückgang um neun Prozent auf knapp 1,1 Mio. Pkw hinnehmen. Russland erzielte zweistellige Zuwachsraten (+11 %), Japans Aufholjagd geht weiter mit einem Zuwachs von fast 70 Prozent.

ampnet – 5. Juni 2012. Die Pkw-Exporte aus deutscher Fertigung sind im Mai um 13 Prozent auf 347 600 Einheiten zurückgegangen. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), unterstrich: „Das Marktumfeld ist anspruchsvoller als noch vor einem Jahr. Allerdings sind unsere Auslandsbestellungen weltweit im Mai 2012 noch einmal um vier Prozent gestiegen.“

ampnet – 23. Mai 2012. Im Rahmen einer insgesamt guten Weltautomobil-Konjunktur beobachtet die deutsche Automobilindustrie mit Sorge steigende Protektionismus-Tendenzen und hohe Rohstoffpreise. „Gerade in Schwellenländern werden derzeit neue Handelsschranken aufgebaut“, sagte Klaus Bräunig, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf dem Automobilforum in Ludwigsburg bei Stuttgart. Jüngst eingeführte oder verschärfte Einfuhrzölle, nichttarifäre Handelshemmnisse und überzogene Vorgaben zur verstärkten Produktion vor Ort („local content“) stellen Automobilhersteller und Zulieferer vor Herausforderungen. Als Beispiele nannte Bräunig Maßnahmen in Argentinien, Russland, der Türkei, Indien und China.

Die häufigsten Pkw-Modelle mit H-Kennzeichen.

ampnet – 4. Mai 2012. Die Zahl historischer Fahrzeuge auf deutschen Straßen steigt weiter an. Zum 31. Dezember 2011 waren 231 064 Pkw (+ 11 %) mit H-Kennzeichen gemeldet. Insgesamt gibt es in Deutschland rund 259 000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen – zu den Pkw kommen noch Krafträder, Nutzfahrzeuge, Zugmaschinen und sonstige Fahrzeuge. H-Kennzeichen sind für Oldtimerfahrzeuge vorgesehen, die mindestens 30 Jahre alt sind. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) beauftragt regelmäßig das Kraftfahrt-Bundesamt, eine detaillierte Auswertung der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen zu erstellen.

ampnet – 3. Mai 2012. Während der deutsche Pkw-Markt im April um knapp 3 Prozent zulegte, ging der Export nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) um 14Prozent zurück. Im vergangenen Monat wurden 323 000 Pkw aus Deutschland ausgeführt. Seit Jahresbeginn wurden 1,46 Millionen deutsche Autos exportiert (- 5 %).

ampnet – 2. Mai 2012. Während der gesamte US-Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) im April mit 1,18 Millionen verkauften Einheiten um mehr als zwei Prozent zulegte, konnten die deutschen Marken ihren Absatz um knapp 21 Prozent (104 400 Einheiten) kräftig steigern. Dies gab der Verband der Automobilindustrie (VDA) bekannt. Im Vergleich zum April 2011 standen im vergangenen Monat drei Verkaufstage weniger zur Verfügung – dadurch erklärt sich das verhaltene Wachstum des Gesamtmarktes, der seit Jahresbeginn ein Plus von mehr als zehn Prozent (4,64 Millionen Fahrzeuge) verzeichnete.

ampnet – 20. April 2012. „Die Entwicklung des Automobillandes China seit Anfang des Jahrhunderts ist sehr eindrucksvoll. Vom Jahr 2001 – damals trat China der WTO bei – bis 2011 erhöhte sich die Pkw-Produktion in China von 700 000 auf 12,2 Millionen Einheiten. Die deutsche Automobilindustrie hat dieses rasante Wachstum erfolgreich begleitet: Jedes fünfte Auto, das in China verkauft wird, ist eine deutsche Konzernmarke. In Deutschland und China wurden 2011 insgesamt 18 Millionen Pkw produziert, das sind nahezu 30 Prozent der Welt-Pkw-Produktion“, sagte Klaus Bräunig, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), heute in Peking auf dem „2012 China Auto Forum“. Das Forum wird vom chinesischen Automobilverband CAAM veranstaltet und findet im Vorfeld der Automobilmesse „Auto China“ (25.4. - 2.5.2012) statt.

ampnet – 19. April 2012. Das EU-Parlament hat die dauerhafte Erhöhung des Mindeststeuersatzes für Diesel gegenüber dem Benzinsteuersatz abgelehnt. Der Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) begrüßte das mehrheitliche Votum. Eine andere Entscheidung hätte die Halter von Diesel-Pkw massiv belastet und den gesamten Warentransport verteuert, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann, zu verteuern. Das Votum des EU-Parlaments sei auch deshalb vernünftig, weil eine Erhöhung mit erheblichen negativen klima- und beschäftigungspolitischen Folgen verbunden gewesen wäre.

ampnet – 17. April 2012. Wichtige Automobilmärkte – mit Ausnahme von Westeuropa – sind weiter auf Wachstumskurs. In den USA, in Japan, Russland und Indien konnten im März zweistellige Zuwachsraten verbucht werden. Der chinesische Pkw-Markt legte im vergangenen Monat nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) um 5 Prozent zu. Vor allem Japan holt wieder auf: Die Pkw-Nachfrage stieg im ersten Quartal um rund 50 Prozent. Der westeuropäische Markt ist hingegen weiter schwach, er lag im März um 7 Prozent unter dem Vorjahresmonat, im ersten Quartal um 8 Prozent. Ohne den deutschen Markt wäre der Rückgang noch stärker ausgefallen.

ampnet – 10. April 2012. Angesichts der steigenden Kraftstoffpreise hat der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, die Autofahrer ermutigt, sich für moderne und verbrauchsarme Fahrzeuge zu entscheiden. "Wer sein altes Auto stehen lässt und stattdessen auf einen Neuwagen umsteigt, schont seinen Geldbeutel und leistet gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Denn ein Neuwagen verbraucht heute auf 100 Kilometer durchschnittlich zwei Liter Kraftstoff weniger als ein zwei Generationen älteres Modell“, sagte Wissmann.

ampnet – 4. April 2012. Der US-amerikanische Light-Vehicles-Markt (Pkw und Light Trucks) hat im vergangenen Monat im Vergleich zum Vorjahr um knapp 13 Prozent auf 1,4 Millionen Einheiten zugelegt und war damit der stärkste März seit 2007. Die deutschen Hersteller verbuchten erneut ein stärkeres Wachstum als der Gesamtmarkt. Sie verkauften mit knapp 106 000 Einheiten ein Fünftel mehr Fahrzeuge.

ampnet – 23. März 2012. Die Fragen interessiert Entwickler, Marketing und Medien gleichermaßen: Was bringen all die tollen Fahrerassistenz-System wirklich für die Sicherheit? Und wenn sie wirksam sind, wie sagt man es dem Autokäufer? Auch diese Fragen beschäftigten die Experten beim 14. Technischen Kongress des Verbands der Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag und Freitag dieser Woche im Mercedes Event-Center in Sindelfingen.

Schlaglöcher.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. März 2012. So ein Technikkongress des Verbands der Automobilindustrie (VDA) ist immer auch für eine Überraschung gut. Wer zuhören vermochte, fand die Sensation jetzt auch beim 14. VDA-Technikkongress in Sindelfingen. Da verkündeten ein leibhaftiger Professor der Daimler AG und ein ernstzunehmender Akademiker von der Continental AG, sie hätten jetzt das Schlagloch-Suchgerät entwickelt.

Dieter Zetsche.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. März 2012. Für Dieter Zetsche, dem Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, stehen die sauberen Antriebstechnologien im Fokus. Er ist sicher: „Das elektrische Fahren kommt.“ Aber das sei eher ein Dauerlauf als ein Sprint, schränkt er bei seiner Rede vor dem 14. Technischen Kongress des Verbands der Automobilindustrie ein. Es werden noch Jahre vergehen, bevor man Elektroautos in großer Zahl auf den Straßen sehen wird, doch „während die E-Mobilität nur langsam Fahrt aufnimmt, ist eine andere Revolution bereits mitten im Gange: die digitale Revolution“.

Matthias Wissmann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. März 2012. Für Matthias Wissmann, den Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), muss das so etwas wie ein Feiertag sein, wenn er vor rund 1400 Teilnehmern des 14. Technischen Kongresses des VDA in Sindelfingen über die deutsche Automobilindustrie spricht. Hier weiß er ein Publikum vor sich, beim dem er Fachwissen voraussetzen kann. Zahlen und Berichte und Erfolge werden hier mit Kenntnis entgegengenommen. Vorurteile bleiben vor der Tür des Event-Centers der Daimler AG in Sindelfingen.

ampnet – 16. Februar 2012. Die internationalen Automobilmärkte sind zum Jahresbeginn in unterschiedlicher Verfassung. Während Westeuropa und China Rückgänge verzeichneten, legten die Märkte in Indien, Japan, Russland, Brasilien und den neuen EU-Staaten nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zu.

ampnet – 2. Februar 2012. Die deutschen Pkw-Hersteller haben nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) im Januar 324 800 Pkw ausgeführt (+ 4 %). In den USA haben die deutschen Konzernmarken ihren Absatz mit plus 24 Prozent mehr als doppelt so stark steigern können wie der gesamte Light-Vehicles Markt, der um gut elf Prozent zulegte.

Deutscher Oldtimer-Index.

ampnet – 1. Februar 2012. Pünktlich zur Bremen Classic Motorshow (3.-5.2.2012) veröffentlicht der Verband der Automobilindustrie (VDA) den neuen Deutschen Oldtimer Index. Die durchschnittlichen Werte von Oldtimern in Deutschland haben sich 2011 deutlich weiterentwickelt, der Index stieg um 9,3 Prozent. Nach einer verhaltenen Entwicklung im Jahr 2010 aufgrund der Wirtschaftskrise hat er damit wieder kräftiger zugelegt. Der Punktestand stieg von 1776 Ende 2010 auf nun 1941 Zähler.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. Januar 2012. Der Weltmarkt für Neuwagen ist 2011 nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) um 6 Prozent auf 65,4 Millionen Einheiten gestiegen. Während die USA, China, Indien und Russland zum Teil zweistellige Zuwachsraten aufwiesen, ging der westeuropäische Pkw-Markt leicht um 1 Prozent auf 12,8 Millionen Einheiten zurück. Der japanische Pkw-Markt erholte sich nach der Naturkatastrophe schneller als erwartet.

ampnet – 17. Januar 2012. Für dieses Jahr sieht Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), gute Voraussetzungen für die deutsche Wirtschaft. Dennoch stehe die Automobilindustrie vor einem „harten Arbeitsjahr“. Der Wettbewerb werde schärfer. „Wir erwarten, dass 2012 der Weltautomobilmarkt um 4 Prozent auf rund 68 Millionen Pkw zunehmen wird. Schon heute ist jedes fünfte Auto, das weltweit verkauft wird, eine deutsche Konzernmarke. Und wir haben uns zum Ziel gesetzt, auch in diesem Jahr Marktanteile zu gewinnen“, sagte Wissmann auf dem VDA-Neujahrsempfang gestern Abend in Berlin.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. Januar 2012. Mehr als eine Millionen Personenwagen und Light Trucks konnten die deutschen Hersteller 2011 in den USA absetzen. Damit hat die deutsche Industrie erstmals die Million-Marke geknackt. Und im laufenden Jahr sollen es mehr werden. Wenn man den Optimismus von Matthias Wissmann, dem Präsidenten des Verbands der Automobilindustrie (VDA) richtig deutet, dann erwartet er ein Wachstum oberhalb der fünf Prozent, die Experten dem US-Markt als Wachstum vorhersagen, also einen Absatz oberhalb von 1,1 Millionen Fahrzeugen.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 4. Januar 2012. „Wir bewegen uns bereits auf einem hohen Niveau, das nicht leicht zu toppen ist. Aber wir haben Grund zu vorsichtigem Optimismus für das Autojahr 2012“, erklärte jetzt Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) beim Blick auf die Zahlen von 2011. Die Auftragseingänge aus dem Ausland setzten mit einem Anstieg um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr ihren positiven Trend im Dezember weiter fort, erklärte Wissmann. Entscheidend für die Dynamik der Entwicklung – vor allem in Europa – sei, ob es gelinge, die Finanzmärkte zu stabilisieren.

ampnet – 16. Dezember 2011. Die deutschen Automobilhersteller haben im November ihren Absatz in den USA um 28 Prozent auf rund 95 000 Einheiten gesteigert. „Besonders eindrucksvoll ist die Geschwindigkeit, mit der die deutschen Marken im Light-Truck-Bereich vorankommen: Im November erhöhten sie ihren Absatz um 40 Prozent, und wuchsen damit drei Mal so schnell wie dieses Segment, das ein Plus von 14 Prozent auf 539 200 Einheiten aufwies“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 15. Dezember 2011. Oldtimer mit H-Kennzeichen haben mit 0,2 Prozent in Deutschland nur einen kleinen Anteil am gesamten Gebrauchtwagenmarkt. Das hat eine Auswertung des Kraftfahrtbundesamtes gezeigt. Demnach wurden 2010 in Deutschland 14 418 Pkw mit H-Kennzeichen verkauft bzw. an einen neuen Besitzer überschrieben. „Das zeigt, dass Oldtimer in Deutschland ein Nischenmarkt bleiben – aber einer mit besonderer Emotion und Faszination“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Im gesamten Pkw-Bestand in Deutschland gab es 2010 fast 6,5 Millionen so genannte Besitzumschreibungen.

ampnet – 12. Dezember 2011. Dr. Kay Lindemann (40) ist vom Präsidium des VDA zum Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) berufen worden. Er tritt sein Amt zum 1. Januar 2012 an und ist seit zwei Jahren stellvertretender VDA-Geschäftsführer.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Dezember 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) haben dem Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und dem Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit einen gemeinsamen Vorschlag zur Integration der neuen Abgasnorm Euro VI für schwere Nutzfahrzeuge in die Mauthöheverordnung unterbreitet.

ampnet – 28. November 2011. „Auf dem anspruchsvollen japanischen Markt bauen die deutschen Automobilhersteller ihre Präsenz weiter aus. Gegenüber dem Vorjahr haben sie ihren Marktanteil um ein Drittel erhöht. Drei von vier Importfahrzeugen, die heute in Japan verkauft werden, sind deutsche Marken. Die deutschen Hersteller sind damit die wichtigsten Importeure in Japan. Unser Anteil im Premiumsegment liegt bei über 50 Prozent. Auch die deutschen Zulieferer unterstreichen mit zahlreichen Neuheiten ihre Innovationsstärke“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) im Vorfeld der 42. Tokyo Motor Show (30.11. - 11.12.2011).

ampnet – 21. November 2011. „Die deutsche Automobilindustrie steht für herausragende Qualität. Die Modelle unserer Hersteller erreichen in allen wichtigen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsrankings seit Jahren Spitzenplätze“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, auf dem 8. Qualitätsgipfel im Qualitäts Management Center (QMC) des VDA in Berlin. In allen Mitgliedsunternehmen sei Top-Qualität Chefsache. Bei Premium-Fahrzeugen liege der Weltmarktanteil bei 80 Prozent. Die Exporterfolge – drei von vier Autos, die in Deutschland gebaut werden, gehen ins Ausland – seien auf hohe Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen und „die Leidenschaft für beste Produkte“ zurückzuführen, unterstrich Wissmann.

Giga-Liner.

ampnet – 9. November 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat den Beschluss des Bundeskabinetts zum Feldversuch mit Lang-Lkw begrüßt. VDA-Präsident Matthias Wissmann: „Damit gibt die Bundesregierung grünes Licht für den Öko-Laster. In den kommenden fünf Jahren können die Lang-Lkw zeigen, dass sie einen wichtigen Beitrag für nachhaltigen Güterverkehr leisten. Wenn statt drei herkömmlicher Lkw nur noch zwei Lang-Lkw für das gleiche Transportvolumen benötigt werden, sind bis zu 30 Prozent Kraftstoff- und CO2-Ersparnis möglich. Der Lang-Lkw ist deswegen ein echter Ökolaster.“

ampnet – 28. Oktober 2011. Die deutsche Automobilindustrie unterstützt nachdrücklich das Vorhaben der Bundesregierung, Deutschland als Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität zu etablieren. Beide Ziele seien ambitioniert, aber machbar, wenn die Rahmenbedingungen bei Forschung, Pilotfertigung und Markteinführung stimmen, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf der heutigen Auftaktveranstaltung zur zweiten Phase der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE). „Das Regierungsprogramm Elektromobilität hat erste richtige Schritte beschlossen, jetzt kommt es auf eine konsequente Umsetzung an“, so Wissmann. Dazu gehöre auch eine transparente und schnelle Vergabe der Fördervorhaben und -gelder.

ampnet – 18. Oktober 2011. „Die Nutzfahrzeugindustrie sieht das Potenzial, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen ihrer neuen Lkw bis 2020 um 20 Prozent gegenüber 2005 zu reduzieren. Dies betonte Dr. Kay Lindemann, stellvertretender Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), in seiner Eröffnungsrede auf dem Zukunftskongress „Das effiziente Nutzfahrzeug“ in Ludwigsburg, der vom ETM-Fachmagazin „Lastauto Omnibus“ veranstaltet wurde.

ampnet – 18. Oktober 2011. Die Automobilmärkte der Welt zeigten sich im September uneinheitlich, aber insgesamt leicht im Plus. In Westeuropa stieg die Zahl der Pkw-Neuzulassungen im vergangenen Monat nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA)mit über 1,2 Millionen Einheiten leicht um ein Prozent. Während der deutsche Markt um acht Prozent zulegte, befanden sich die anderen großen europäischen Automobilmärkte leicht im Minus.

ampnet – 5. Oktober 2011. Der Pkw-Inlandsmarkt hat im September 2011 erneut zugelegt. Mit 280 800 neu zugelassenen Einheiten lag der Monat acht Prozent über dem Vorjahreswert. Seit Jahresbeginn wurden auf dem deutschen Markt über 2,4 Mio. Pkw (+11%) verkauft. Damit zeigt sich der deutsche Markt trotz der schwierigen Lage auf den Finanzmärkten in exzellenter Verfassung.

ampnet – 4. Oktober 2011. Der US-Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) hat im vergangenen Monat im Vergleich zum September 2010 um zehn Prozent auf 1,05 Millionen Einheiten zugelegt. Dabei schnitten die deutschen Automobilhersteller mit 88 600 verkauften Fahrzeugen und einem Plus von 19 Prozent erheblich besser ab als der Gesamtmarkt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. September 2011. Dr. Ulrich Eichhorn (49) wird mit Wirkung zum 1. Januar 2012 zum Geschäftsführer Technik und Umwelt des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) berufen. Er ist Nachfolger von Hans-Georg Frischkorn (54), der sich nach erfolgreicher Etablierung der Nationalen Plattform Elektromobilität neuen beruflichen Herausforderungen stellen will.

IAA 2011.

ampnet – 23. September 2011. Eine Messe, die starke Zeichen gesetzt hat, sprach Matthias Wissmann auf der Abschlusspressekonferenz der IAA in Frankfurt, die am Sonntag (25.9.2011) zu Ende geht. Von ihr gingen – gerade in Zeiten unruhiger Finanzmärkte – „starke Signale der realwirtschaftlichen Stabilität und des automobilen Wachstums aus“, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 23. September 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht bei der Firmenwagenbesteuerung dringenden Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers: „Die heutige Regelung ist zu kompliziert, und was wir bisher an Änderungen erlebt haben, ist das Gegenteil einer Vereinfachung" sagte VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig zur Eröffnung der Fachveranstaltung „Auto und Steuern“ auf der 64. IAA in Frankfurt.

ampnet – 22. September 2011. Die europäischen Verbände der Automobilindustrie aus Italien (ANFIA), aus Frankreich (CCFA) und aus Deutschland (VDA) fordern das Europäische Parlament und den Rat auf, auf die geplante Erhöhung der Dieselsteuer zu verzichten. Die Pläne zur Änderung der Energiesteuerrichtlinie sei aus klimapolitischen und industriepolitischen Gründen das falsche Signal. Ebenfalls sei mit negativen Konsequenzen für Erdgas und Flüssiggas zu rechnen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. September 2011. In diesem Jahr werden in China voraussichtlich zum ersten Mal mehr Neuwagen deutscher Konzernmarken zugelassen als in Deutschland, wodurch China einer der wichtigsten Märkte der deutschen Automobilindustrie ist, betonte Dr. Kay Lindemann, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands der Automobilinsustrie, beim China-Day auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt.

Die Ausstellung zum VDA Design Award ist auf der IAA zu sehen im Übergang der Hallen 5.1/6.1.

ampnet – 16. September 2011. Bereits zum fünften Mal hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) gemeinsam mit dem Rat für Formgebung den VDA Design Award international verliehen. Die drei Preisträger kommen aus China, Japan und dem Herkunftsland des Automobils Deutschland. Gewonnen haben die Nachwuchsdesigner Praktika in der Designabteilung eines der kooperierenden Unternehmen: BMW, Daimler, Ford, Opel und Volkswagen.

ampnet – 16. September 2011. In Westeuropa stiegen die Pkw-Neuzulassungen im August mit über 727 500 Fahrzeugen um acht Prozent. Erstmals seit über einem Jahr befanden sich wieder alle großen west-europäischen Märkte im Plus. Neben Deutschland (plus 18 Prozent) legten die Neuzulassungen in Großbritannien um acht Prozent zu, in Spanien um sechs Prozent, in Frankreich um drei Prozent und in Italien um zwei Prozent. Seit Jahresbeginn zeigt sich der Pkw-Markt Westeuropa nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) mit über neun Millionen Neuzulassungen annähernd stabil (- 1 %).

Corsa-Produktion im Opel-Werk Eisenach.

ampnet – 3. September 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) rechnet für 2011 mit über 3,1 Millionen Pkw-Neuzulassungen (2010: 2,92 Mio. Einheiten) in Deutschland und einem neuen Produktionsrekord in den deutschen Werken. In den ersten acht Monaten stieg der Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 2,1 Millionen Autos. Während die deutschen Konzernmarken im August ihren Inlandsabsatz um 23 Prozent steigern konnten, verzeichneten die Importeure einen Zuwachs um acht Prozent. Der inländische Auftragseingang erhöhte sich bis August um elf Prozent.

IAA-Plakat 2011.

ampnet – 25. August 2011. Der Anteil der Finanzierung bei Neuwagenkäufen hat sich seit 2003 auf deutlich mehr als 50 Prozent verfünffacht, während sich die Barzahler-Quote von 64 Prozent auf 35 Prozent nahezu halbierte. Damit sind die Autobanken beim Neuwagenerwerb zum wichtigsten Finanzierungspartner der Kunden aufgestiegen. Zur Erörterung dieser Entwicklungen hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) zusammen mit verschiedenen Partnern eine Reihe von Fachveranstaltungen auf der 64. IAA in Frankfurt (15. - 25.9,2011) organisiert.

IAA-Plakat 2011.

ampnet – 19. August 2011. Erstmals widmet der Verband der Automobilindustrie (VDA), der die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (15.-25.9.2011) veranstaltet, auf dem Messegelände eine Halle dem Thema „Elektromobilität“. Damit sollen die Elektromobilitäts-Aktivitäten an den anderen Ständen unterstützt und ergänzt werden. In der „Halle der Elektromobilität“ (4.0) sind Hersteller von Elektrofahrzeugen, darunter Daimler, Opel, Chevrolet, German E-Cars, Renault, Citroen, Mitsubishi und Peugeot, vertreten. Verschiedene Zulieferer, darunter Bosch und Siemens, sind mit eigenen Ständen präsent.

Giga-Liner.

ampnet – 18. August 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat den vom Bundesverkehrsministerium (BMVBS) vorgelegten Entwurf einer Ausnahmeregelung für einen Feldversuch mit Lang-Lkw begrüßt. „Mit der Vorlage dieses Verordnungsentwurfs hat Verkehrsminister Ramsauer wichtige Voraussetzungen für den dringend benötigten Feldversuch mit innovativen Nutzfahrzeugkonzepten in Deutschland geschaffen, “, so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): „Nur wer ausführliche Tests gemacht hat, kann fundiert über neue Lkw-Abmessungen entscheiden.“

ampnet – 16. August 2011. Die internationalen Automobilmärkte haben sich im Juli unterschiedlich entwickelt, erklärte der Verband der Automobilindustrie (VDA). Russland konnte ein kräftiges Wachstum und China ein zweistelliges Plus verbuchen. Dagegen stehen Rückgänge oder stagnierende Absatzzahlen in vielen anderen Regionen.

IAA-Plakat 2011.

ampnet – 12. August 2011. In gut einem Monat öffnet die 64. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Frankfurt am Main ihre Tore. Insgesamt rund 900 Aussteller – darunter 75 internationale Automobilhersteller – werden vom 15. bis 25. September 2011 ihre Weltneuheiten präsentieren. Die belegte Ausstellungsfläche beträgt rund. 210 000 Quadratmeter und damit 15 000 Quadratmeter mehr als vor zwei Jahren.

ampnet – 10. August 2011. Im Juli 2011 erreichten die in Deutschland neu zugelassenen Pkw deutscher Konzernmarken einen durchschnittlichen CO2-Wert von 146 Gramm je Kilometer. Das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 5,9 Liter auf 100 Kilometer und ist ein Rückgang um rund 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Wie der Verband der Automobilindustrie berichtet, liegt der durchschnittliche CO2-Wert für die ersten sieben Monate damit nun bei 147,4 g/km (- 4,4 %).

ampnet – 3. August 2011. Der Verband der Automobilindustrie hat die Entscheidung des Bundeskabinetts zur Novellierung der Pkw-Verbrauchskennzeichnung begrüßt. „Das neue Öko-Label bietet dem Neuwagenkäufer einen echten Mehrwert. Es informiert präzise über die Klimabilanz eines Modells, weil es den absoluten CO2-Ausstoß des Fahrzeugs ausweist und zudem über eine Farbskala darüber informiert, wie effizient das Auto in seiner jeweiligen Klasse ist“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Dadurch sei sichergestellt, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

ampnet – 2. August 2011. Der deutsche Pkw-Markt setzte im Juli 2011 seinen Erholungskurs fort. Mit 261 000 Pkw stiegen die Neuzulassungen um zehn Prozent, bei den deutschen Konzernmarken sogar um 15 Prozent. Ihr Marktanteil erhöhte sich damit auf über 72 Prozent. Im Juli 2011 war rund jeder zweite neu zugelassene Pkw mit einem Dieselmotor ausgestattet (49 Prozent). Vier von fünf Pkw mit Selbstzünder, die seit Jahresbeginn auf dem deutschen Markt neu zugelassen wurden, zählen zu deutschen Konzernmarken.

ampnet – 29. Juli 2011. Am 1. August 2011 werden 14 öffentlich-rechtliche und private Radioprogramme bundesweit im neuen Digitalradiostandard DAB+ auf Sendung gehen. Die Sendeanstalten der ARD wollen in den nächsten Monaten auch die Mehrzahl ihrer 60 regionalen Programme zügig auf dem neuen Übertragungsweg anbieten. DAB+ ist weitaus leistungsfähiger als die analoge UKW-Übertragung, der mobile Empfang ist stabiler und die Klangqualität mit der einer CD vergleichbar. Neben einer Vielzahl von Hörfunk-Programmen wird auch ein umfangreiches Angebot an programmbegleitenden Datendiensten mit Bild- und Textinformationen starten – bundes- und landesweit sowie regional.

ampnet – 15. Juli 2011. In den USA legte der Light-Vehicle-Absatz deutscher Marken im Juni 2011 mit einem Wachstum von beinahe 22 Prozent und 91 000 verkauften Fahrzeugen mehr als dreimal so stark zu wie der Gesamtmarkt (Pkw und Light Truck), der mit über 1 Mio. Einheiten um gut sieben Prozent stieg. Im gesamten ersten Halbjahr 2011 lag das Plus mit über 6,3 Mio. Fahrzeugen bei rund 13 Prozent. Der Absatz der deutschen Hersteller wuchs um 17,3 Prozent. Damit kletterte ihr Marktanteil in den USA seit Jahresbeginn auf 7,8 Prozent, im Pkw-Bereich sogar auf 11,3.

ampnet – 12. Juli 2011. In Deutschland sind erstmals mehr als 200 000 Pkw mit H-Kennzeichen angemeldet. Ihre Zahl stieg innerhalb eines Jahres um gut zehn Prozent von 188 360 auf 208 319 Oldtimer. Insgesamt gibt es in Deutschland 232 877 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen – neben Pkw zählen dazu auch Krafträder, Nutzfahrzeuge, Zugmaschinen und sonstige Fahrzeuge.

ampnet – 11. Juli 2011. Während des Nutzfahrzeugsymposiums in Berlin hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) seine Ziele zur CO2-Emmission unterstrichen. „Der CO2-effiziente Lkw wird auch in Zukunft den Löwenanteil der Gütertransporte in Deutschland schultern. Das bevorstehende Wachstum des Güter-verkehrs kann – neben den anderen Verkehrsträgern – nur mit dem Nutzfahrzeug bewältigt werden“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des VDA.

ampnet – 8. Juli 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die heute vom Bundesrat beschlossene Novellierung Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung begrüßt. Das neue Öko-Label für Autos Es biete den Kunden eine echte Orientierung, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 4. Juli 2011. Die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland sind im ersten Halbjahr 2011 um zehn Prozent auf gut 1,6 Mio. Einheiten gestiegen. Export und Produktion haben ebenfalls zulegt. Die gute Automobilkonjunktur zeige sich auch an der um 13 000 Mitarbeiter höheren Beschäftigtenzahl in dieser Schlüsselindustrie, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf der VDA-Halbjahrespressekonferenz in Berlin.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Juli 2011. Ab sofort können sich Journalisten für die 64. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt akkreditieren. Die Online-Akkreditierung befindet sich auf der IAA-Website www.iaa.de im Presse-Bereich. Der Akkreditierungsbogen kann auch per E-Mail unter media@iaa.de angefordert werden. Die Online-Akkreditierung endet am Freitag, den 9. September 2011 um 15.00 Uhr. Voraussetzung für die Ausstellung einer IAA-Pressekarte ist ein gültiger Presseausweis, ein aktueller Eintrag im Impressum oder ein Bestätigungsschreiben des Chefredakteurs.

ampnet – 22. Juni 2011. Bei einem Besuch in Brüssel hat Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), die Vorstellungen der EU bezüglich einer Verlagerung des Güterverkehrs sowie zu einer höheren Energiebesteuerung kritisiert. Die verkehrspolitischen Grundsätze der Kommission seien nicht frei von dem Versuch, am grünen Tisch „guten“ und „schlechten“ Verkehr zu unterscheiden, bedauerte Wissmann in seiner Rede auf dem Europasymposium des Wirtschaftsrats der CDU. Eine pauschale Verteuerung des Verkehrs würde am Ende alle treffen und die Wettbewerbsfähigkeit des Industrie- und Logistikstandorts Europa nachhaltig beschädigen“, führte Wissmann aus.

ampnet – 17. Juni 2011. Der westeuropäische Automobilmarkt ist im Mai gewachsen. In Westeuropa wurden mit knapp 1,2 Millionen Pkw rund acht Prozent mehr Fahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahresmonat, teilte der Verband der Automobilindsutrie (VDA) mit. Unter den vier großen westeuropäischen Automobilländern – Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien – erwies sich der deutsche Markt erneut als Wachstumsmotor mit einem Plus von 22 Prozent. Frankreich legte um über sechs Prozent zu, Italien um rund vier Prozent, während der britische Markt um knapp zwei Prozent zurückging.

ampnet – 7. Juni 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat anlässlich der Präsentation der 10-Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“ vor über 100 Gästen im VDA-Haus in Berlin durch Hartmut Koschyk, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium die Leistungen der deutschen Automobilwirtschaft gewürdigt.

ampnet – 3. Juni 2011. Im Mai haben die Neuzulassungen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahresmonat um 22 Prozent auf 304 700 Einheiten zugelegt. Die deutschen Konzernmarken erreichten dabei erneut einen Marktanteil von mehr als 70 Prozent. Der Dieselanteil an den neu zugelassenen Pkw lag mit 47 Prozent deutlich über dem Vorjahreswert, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit.

ampnet – 3. Juni 2011. Die deutschen Automobilhersteller haben im Mai 2011 ihren Absatz von Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) auf dem US-Markt um 18 Prozent auf mehr als 90 600 verkaufte Einheiten gesteigert, während der Gesamtmarkt nach acht Monaten erstmals wieder einen Rückgang verzeichnete. Insgesamt setzten die deutschen Marken seit Jahresbeginn beinahe 400 000 Pkw und leichte Trucks in den USA ab (+ 16 %). Der Marktanteil der deutschen Hersteller erhöhte sich damit um 0,2 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit.

ampnet – 24. Mai 2011. „Baden-Württemberg bleibt Autoland, “ erklärte Klaus Bräunig, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf dem „22. Automobil-Forum“ vor mehreren hundert hochrangigen Gästen in Ludwigsburg. Dort wurde vor 125 Jahren das Auto erfunden und auch heute jährlich über ein Million Premium-Fahrzeuge mit höchster Qualität produziert. Hinzu kommen international aktive Zulieferer.

ampnet – 19. Mai 2011. „Die Entwicklung alternativer Antriebe – zu denen selbstverständlich die Elektromobilität gehört – ist nicht eine Imagefrage, sondern eine klare Notwendigkeit. Jede Woche wächst weltweit die Zahl der Menschen, die in Megacities leben, um rund eine Million. Ende des nächsten Jahrzehnts werden zwei Drittel der Menschheit in Städten leben. Diese Menschen werden weiterhin den Wunsch nach individueller Mobilität haben. Die Automobilindustrie hat es sich zur Aufgabe gemacht, entsprechende Lösungen zu entwickeln“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zur Eröffnung der Challenge Bibendum in Berlin.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 18. Mai 2011. Heute ist in Berlin das Regierungsprogramm Elektromobilität verabschiedet worden. „Das ‚Regierungsprogramm Elektromobilität’ stellt die richtigen Weichen für die kommenden Jahre. Indem die Bundesregierung den Schwerpunkt eindeutig auf die Förderung von Forschung und Entwicklung legt, stärkt sie den Industrie-, Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig und sichert Wertschöpfung und Arbeitsplätze, erklärte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und Leiter des Industriekreises Elektromobilität.

ampnet – 17. Mai 2011. Die Neuzulassungen von Personenkraftwagen konnten im April auf vielen Auslandsmärkten – wenn auch etwas weniger dynamisch als in den Monaten zuvor – noch einmal gesteigert werden, während sie in Europ zurückging. Auf dem russischen Automobilmarkt stieg die Nachfrage nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie im April mit 235 700 verkauften Einheiten um gut 42 Prozent Insgesamt wuchs seit Jahresbeginn der Absatz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen um knapp 65 Prozent auf 754 000 Einheiten.