Logo Auto-Medienportal.Net

VDA

Matthias Wissmann.

ampnet – 27. Oktober 2016. Eine solche Hängepartie wie bei CETA darf sich künftig nicht wiederholen“, fordert Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) und Vizepräsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). „Mit dem Gezerre um CETA gibt die EU ein denkbar schlechtes Bild ab. Die Beteiligten müssen weiter alles daransetzen, CETA rasch erfolgreich abzuschließen. Nur so kann die EU zeigen, dass sie handlungsfähig und ein verlässlicher Verhandlungspartner ist.“

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 21. Oktober 2016. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) wurde jetzt bei der Generalversammlung der Organisation Internationale des Constructeurs d’Automobiles; International Organization of Motor Vehicle Manufacturers (OICA) einstimmig zum neuen Präsidenten des Weltautomobilverbandes OICA gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Wissmann war bislang Erster Vizepräsident von OICA.

ampnet – 15. September 2016. Die Automobilkonjunktur in den großen Märkten bewegte sich im August mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. China legte um 30 Prozent zu, die neuen EU-Länder wuchsen zweistellig. Westeuropa entwickelte sich mit einem Wachstum von acht Prozent ebenfalls positiv. Der US-Markt hingegen lag nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) im vergangenen Monat mit minus drei Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau. In Brasilien und Russland ging der Neuwagenabsatz erwartungsgemäß zurück.

ampnet – 9. September 2016. Die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen in Deutschland verzeichneten im August einen deutlich zweistelligen Zuwachs. Mit 30 600 Stück wurden 43 Prozent mehr Nutzfahrzeuge abgesetzt als im Vorjahresmonat. Zudem ist dies das höchste Absatzniveau, das jemals in einem August erreicht wurde, teilte der Verband der Automobilwirtschaft (VDA) mit. Ein wesentlicher Grund für dieses Wachstum sei – neben der guten Konjunktur – der Vorzieheffekt durch die neue Abgasnorm Euro 6, die ab September 2016 für leichte Nutzfahrzeuge (bis 3,5 Tonnen) verpflichtend ist. Im bisherigen Jahresverlauf (Januar bis August) liegt der Markt mit 236 100 abgesetzten Einheiten zwölf Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

ampnet – 29. August 2016. Die Bundesregierung sollte der EU-Kommission bei den TTIP-Verhandlungen den Rücken stärken. Anstatt das Abkommen aus parteitaktischen Gründen aufzugeben, gelte es die Anstrengungen für einen guten Abschluss zu verstärken, fordert der Verband der Automobilindustrie (VDA). TTIP dürfe nicht dem beginnenden Wahlkampf zum Opfer fallen. Der VDA fordert, die Verhandlungen bis zum Herbst so weit voranzutreiben, dass die politisch Verantwortlichen auf US- und europäischer Seite die schwierigsten Fragen lösen können.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. August 2016. Die internationale Automobilkonjunktur hat sich im Juli uneinheitlich gezeigt. China legte um 30 Prozent zu, der US-Markt erreichte Vorjahresniveau. In Westeuropa hingegen war ein leichter Rückgang der Pkw-Neuzulassungszahlen auf knapp 1,1 Millionen Einheiten (-2%) zu verzeichnen, da in Westeuropa zwei Arbeitstage weniger waren als im Vorjahresmonat. Insgesamt erhöhte sich der westeuropäische Pkw-Markt in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres um sieben Prozent auf 8,6 Millionen Neuzulassungen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. August 2016. Obwohl im Juli zwei Arbeitstage weniger zur Verfügung standen als Juli 2015, erreichten die Neuzulassungszahlen von Nutzfahrzeugen in Deutschland knapp das Volumen des Vorjahresmonats, erklärte der Verband der Automobilindustrie (VDA). Es wurden 28 500 Einheiten zugelassen (-1 %). Bereinigt um diesen Kalendereffekt, ergibt sich für den vergangenen Monat ein Zuwachs von acht Prozent. In den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres stieg der Nutzfahrzeugabsatz in Deutschland um neun Prozent auf 205 500 Neuzulassungen.

IAA Nutzfahrzeuge 2016.

ampnet – 3. August 2016. Die 66. IAA Nutzfahrzeuge findet in Hannover vom 22. bis 29. September 2016 statt. Eröffnet wird sie am 22. September von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. „Wir haben mehr Standfläche verkauft als bei der vorherigen IAA Nutzfahrzeuge. Mit etwa 2000 Ausstellern bewegen wir uns erneut auf sehr hohem Niveau. Die Internationalisierung der IAA können wir fortsetzen, der Anteil ausländischer Aussteller liegt deutlich über der 50-Prozent-Marke. Die meisten ausländischen Aussteller kommen aus Italien, China und der Türkei. Die Präsenz der großen Lkw-, Anhänger- und Aufbautenhersteller auf der IAA ist auch 2016 beeindruckend. Hinzu kommen so viele Zulieferer aus aller Welt wie auf keiner anderen Automobilmesse“, erklärt Matthias Wissmann, Präsident des ausrichtenden VDA (Verband der Automobilindustrie).

ampnet – 4. Juli 2016. Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, hat im Rahmen der Halbjahres-Pressekonferenz für Vertrauen in den Dieselmotor geworben. Dieser habe dank der serienmäßigen Ausstattung mit modernem Filter schon seit etlichen Jahren kein Partikelproblem mehr. Zudem reduziere ein moderer Euro-6-Diesel den Stickoxid-Ausstoß gegenüber seinen Vorgängern sowohl im Grenzwert als auch auf der Straße um etwa zwei Drittel und erfüllt damit die anspruchsvollsten Schadstoffgrenzwerte, sagte er. So sehen es offensichtlich auch die Autofahrer: Im ersten Halbjahr 2016 wurden in Deutschland 812 000 Diesel-Pkw neu zugelassen. Nie zuvor wurden in den ersten sechs Monaten eines Jahres in Deutschland mehr Selbstzünder verkauft.

Lastwagen sind mit großen Abstand Hauptträger des Güterverkehrs in der EU.

ampnet – 23. Juni 2016. Der westeuropäische Nutzfahrzeugmarkt ist im vergangenen Jahr mit 259 000 schweren Lkw über sechs Tonnen zulässigem Gesamtgewicht um 14 Prozent gewachsen. Auch in den ersten fünf Monaten dieses Jahres liegt er nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) 14 Prozent im Plus. Die großen Märkte Frankreich, Großbritannien und Italien übertrafen das Vorjahresniveau deutlich zweistellig. An der Spitze Spanien und die Niederlande mit Zuwächsen von über 20 Prozent.

ampnet – 16. Juni 2016. Im Mai erzielten die großen Automobilmärkte Westeuropa und China jeweils ein deutlich zweistelliges Wachstum. In den USA hingegen standen zwei Verkaufstage weniger zur Verfügung, daher blieb der Absatz nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) unter dem Vorjahresmonat. Russland und Brasilien fahren weiterhin im Rückwärtsgang.

Hamburg-Berlin-Klassik 2015: Die Oldtimer aus dem Fundus der VW-Erlebniswelt „Autostadt“ vor dem Berliner Olympiastadion.

ampnet – 16. Mai 2016. Der Bestand historischer Fahrzeuge in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Zum 1. Januar 2016 waren 343 958 Pkw mit H-Kennzeichen gemeldet, das sind 10,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gesamtzahl aller historischen Kraftfahrzeuge mit H-Kennzeichen – dazu zählen neben Pkw auch Nutzfahrzeuge, Zugmaschinen und Motorräder – liegt bei rund 388 000.

ampnet – 13. Mai 2016. Die internationale Automobilkonjunktur hat im April ein differenziertes Bild gezeigt. Während die drei großen Automobilmärkte China (+8 Prozent), Westeuropa (+8 Prozent) und die USA (+3 Prozent) sich positiv entwickelten, setzten Russland (-9 Prozent) und Brasilien (-26 Prozent) ihre Talfahrt fort. Dabei bleibt der westeuropäische Pkw-Markt auf Wachstumskurs. Nach vier Monaten und 4,9 Mio. neu zugelassenen Fahrzeugen steht der Markt mit knapp 8 Prozent im Plus.

ampnet – 10. Mai 2016. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) gewinnt zwei neue Mitglieder aus der Startup-Welt. Mit dem Berliner Unternehmen „ally“, das die gleichnamige Mobilitäts-App und Plattform „ally“ entwickelt, wird ein international bekanntes Mobilitäts-Startup Mitglied des VDA. Außerdem tritt der Bundesverband Deutsche Startups (BVDS) dem VDA bei. Der VDA wird seinerseits auch Mitglied des Startupverbands. (ampnet/Sm)

ampnet – 3. Mai 2016. Nach der guten Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf hebt der Verband der Automobilindustrie (VDA) seine bisherige Prognose für den deutschen Pkw-Markt im Jahr 2016 an. „Wir erwarten für das Gesamtjahr 2016 einen Absatz von 3,3 Mio. Pkw, das entspricht einem Plus von 3 Prozent“, sagte Matthias Wissmann, VDA-Präsident, heute in Berlin. Mit 315 921 Personenkraftwagen (Pkw) lag das Neuzulassungsergebnis im April um +8,4 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

ampnet – 25. April 2016. Der chinesische Pkw-Markt hat sich im ersten Quartal 2016 wieder stark entwickelt: Der Absatz stieg nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) um 9,4 Prozent auf 5,45 Millionen Einheiten. Im März legte der Markt um 12,4 Prozent zu. Dazu sagte VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig anlässlich der heute begonnenen Auto China (–4.5.2016) in Peking: „Der chinesische Pkw-Markt zeigte sich in den ersten drei Monaten des Jahres robuster als von vielen erwartet. Vor allem aufgrund des zweistelligen Wachstums im März konnte der weltweit größte Pkw-Markt im ersten Quartal deutlich zulegen. Für das Gesamtjahr 2016 erwarten wir ein Plus von sechs Prozent auf 21,3 Millionen Neuwagen.“

Lastwagen sind mit großen Abstand Hauptträger des Güterverkehrs in der EU.

ampnet – 18. April 2016. Der westeuropäische Nutzfahrzeugmarkt dürfte auch in diesem Jahr auf Wachstumskurs bleiben. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) geht für 2016 von einem vierprozentigem Wachstum aus. „Auch in Deutschland wird das hohe Vorjahrsniveau wahrscheinlich noch einmal leicht übertroffen“, sagte Verbandspräsident Matthias Wissmann heute bei einer Tagung zum Thema „Trends in der Nutzfahrzeugindustrie“. Bereits im vergangenen Jahr wurden in Westeuropa mit 259 000 Einheiten 14 Prozent mehr schwere Lkw zugelassen als im Vorjahr. In Deutschland legte der Markt um fünf Prozent auf 83 400 Einheiten zu. Im ersten Quartal dieses Jahres stieg der Absatz um acht Prozent. Nach China, den USA, Indien und Japan ist Deutschland derzeit der fünftgrößte Einzelmarkt für schwere Nutzfahrzeuge.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. April 2016. In China stieg der Pkw-Absatz im März 2016 um über zwölf Prozent auf knapp zwei Millionen Neuwagen. Westeuropa legte trotz der Ostertage um gut fünf Prozent auf über 1,6 Millionen Neuzulassungen zu. Der US-Light-Vehicle-Markt (Pkw und Pick-ups) erreichte nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) mit plus drei Prozent ein Volumen von nahezu 1,6 Millionen Einheiten. Russland (-10 %) und Brasilien (-23 %) waren weiter rückläufig. Auch im 1. Quartal wies China mit gut neun Prozent die höchste Wachstumsrate unter den drei großen Märkten auf, gefolgt von Westeuropa (+8 %) und den USA (+3 %).

ampnet – 14. April 2016. Dr. Joachim Damasky (54) wird zum 1. Mai 2016 Geschäftsführer Technik und Umwelt des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Er ist Nachfolger von Dr. Ulrich Eichhorn (54), der am 1. April zum Volkswagen-Konzern zurückgekehrt ist und dort die Steuerung des Konzernbereichs Forschung und Entwicklung übernommen hat.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. April 2016. Nach zwei starken Monaten ist der Neuwagenmarkt in Deutschland mit 323 000 Zulassungen auf Vorjahresniveau zurückgefallen. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) weiter mitteilte, bleibt unterm Strich für das erste Quartal ein Plus von vier Prozent. Die Pkw-Produktion in Deutschland sank im vergangenen Monat um sieben Prozent auf 516 100 Autos. Der Export ging um acht Prozent auf 396 300 Einheiten zurück. (ampnet/jri)

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 28. März 2016. Komfort, höchste Sicherheits- und Umweltstandards sowie Premium-Qualität gehören zu den Eigenschaften deutscher Automobile. Diese Schlussfolgerung zieht der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) Matthias Wissmann aus dem Abschneiden deutscher Marken im Dekra-Gebrauchtwagenreport 2016 und dem TÜV-Report 2016. „Neben den Herstellern haben vor allem die Zulieferer einen ganz wesentlichen Beitrag zur Langzeitqualität der deutschen Autos geleistet. Ihr Anteil an der Wertschöpfung eines Autos liegt bei über 70 Prozent“, betonte Wissmann.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. März 2016. Jens Stuhr, bisheriger Global Head of External and Internal Communications des Geschäftsbereichs „Security & Connectivity“ des Automobilzulieferers NXP Semiconductors übernimmt zum 1. April 2016 die Leitung der Kommunikation im Verband der Automobilindustrie (VDA). Er löst Dirk O. Evenson, der auf eigenen Wunsch den Verband verlässt, um ein Beratungsunternehmen zu gründen. Gleichzeitig übernimmt Stuhr im VDA als Director New Mobility World hierzu die Projektleitung und verantwortet damit die Weiterentwicklung der im vergangenen Jahr erstmals im Rahmen der IAA durchgeführten New Mobility World, dem Leit-Event für Automated Driving, Connected Vehicles, Elektrifizierung, Urban Mobility und Mobility Services. Stuhr berichtete direkt an VDA-Präsident Matthias Wissmann. (ampnet/nic)

ampnet – 11. März 2016. Aktuell gibt es Vertragsverletzungsverfahren wegen der Überschreitung der Luftqualitätsgrenzwerte gegen eine ganze Reihe von EU-Ländern – darunter auch Deutschland. Dabei spielen Diesel-Fahrzeuge eine relevante Rolle, wenn auch nicht die alleinige. Dank leistungsstarker Partikelfilter stoßen Diesel-Pkw seit etlichen Jahren so gut wie keinen Feinstaub mehr aus, betont der Verband der Automobilindustrie (VDA). Während moderne Euro-6-Diesel nahezu keine Partikelemissionen mehr aufweisen, sind sie bei deutlich älteren Pkw noch hoch. Diese Fahrzeuge dürfen daher in vielen Städten auch nicht in die Umweltzonen fahren.

ampnet – 29. Februar 2016. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) blickt zuversichtlich auf den morgen mit den beiden Pressetagen beginnenden Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.–13.3.2016). Verbandspräsident Matthias Wissmann erwartet in diesem Jahr ein weiteres Wachstum auf dem westeuropäischen Pkw-Markt, der im Januar um sechs Prozent zulegte. Unterstützt werde der Konsum durch das niedrige Zinsniveau, steigende Realeinkommen und Beschäftigung sowie günstige Spritpreise, betonte er.

IAA Nutzfahrzeuge 2016.

ampnet – 15. Februar 2016. Auf der 66. IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover (22.–29.9.2016) findet zum ersten Mal die „New Mobility World logistics“ statt. Ziel der Initiative ist es, im Nutzfahrzeugsektor die Digitalisierung, neue Logistikkonzepte, Angebote und Services der Aussteller noch deutlicher abzubilden sowie neue Unternehmen und Besuchergruppen anzusprechen. Dazu gehören ein eigenständiges Kongressprogramm mit Diskussionsforen wie beispielsweise der Car-IT-Kongress, Veranstaltungen zu den Themen „Letzte Meile“ oder vernetztes und automatisiertes Fahren. „Die New Mobility World logistics soll einen inhaltlichen Rahmen schaffen, der Gespräche und neue Kontakte herbeiführt. Denn: Neue und zukunftsweisende Themen sind deutlich dialogintensiver“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), zur Weiterentwicklung für die IAA in Hannover.

IAA Nutzfahrzeuge 2016.

ampnet – 9. Februar 2016. „Ideen sind unser Antrieb“ – unter diesem Motto steht die 66. IAA Nutzfahrzeuge im September 2016 in Hannover stattfindet. Das neue IAA-Plakat stellt Transporter, Lkw und Bus als innovativ, modern und digital vernetzt dar. „Nutzfahrzeuge stellen die Verbindung der intelligenten Vernetzung zwischen Märkten und Menschen dar“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), bei der Präsentation des Key Visual. Die dargestellte digitale Welt setzt sich aus Head-up-Displays und vernetzten Informationssystemen zusammen. Die futuristisch anmutenden Fahrzeuge sind damit aus Perspektive des Betrachters Teil einer computergestützten Erweiterung der Realitätswahrnehmung.

Toyota Celica GT Coupé 1973.

ampnet – 8. Februar 2016. Die Oldtimer-Preise sind im vergangenen Jahr erneut moderat gestiegen. Der Deutsche Oldtimer Index, den der Verband der Automobilindustrie (VDA) jährlich herausgibt, legte 2015 um 5,6 Prozent auf 2413 Punkte zu. Dieser Zuwachs entspricht fast exakt dem durchschnittlichen jährlichen Anstieg seit Beginn der Erhebung im Jahr 1999. Langfristig zeigt der Oldtimer Index eine klare Tendenz nach oben.

Elektromobilität.

ampnet – 3. Februar 2016. „Die deutschen Automobilunternehmen haben in den vergangenen Jahren 14 Milliarden Euro in die Elektromobilität investiert und sind inzwischen einer der weltweiten Leitanbieter. Bei der Entwicklung zum Leitmarkt hat Deutschland aber noch Boden gut zu machen“, erklärte Matthias Wissmann nach dem gestrigen Gipfel-Treffen im Kanzleramt. Deswegen sei es dringend notwendig, die erforderlichen Maßnahmen zum Aufbau einer bundesweiten Ladeinfrastruktur sowie gezielte direkte oder indirekte Marktanreize umzusetzen, betonte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und wünscht sich, dass „Entscheidungen sollten noch dieses Jahr wirksam werden“.

ampnet – 2. Februar 2016. Der Neuwagenmarkt in Deutschland ist auf hohem Niveau ins Jahr gestartet. Im Januar 2016 wurden nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie rund 218 400 Pkw in Deutschland neu zugelassen. Das ist ein Plus von gut drei Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und sind so viele Neuwagen wie seit 2008 nicht mehr.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Februar 2016. Auf Einladung von Bürgermeister Olaf Scholz haben sich heute Vertreter des Bundes, der Städte und der Automobilindustrie zu einem Meinungsaustausch in Hamburg getroffen. Der Round Table soll Impulse für die weitere Zusammenarbeit bei der Luftreinhaltung in Ballungsräumen geben. Ziel der Gespräche ist es, geeignete Vorschläge für Maßnahmen zu entwickeln, die Bund, Autohersteller und Städte umsetzen können, um eine Verbesserung der Luftqualität zu erreichen.

Matthias Wissmann.

ampnet – 27. Januar 2016. Matthias Wissmann, der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) nutzte heute den Neujahrempfang des Verbands in Berlin dazu, Wirtschaft und Politik auf einen neuen Standortwettbewerb einzustimmen. In Sachen Produktions-Kapazitäten und künftiger Beschäftigung in Deutschland liegen „die großen Herausforderungen liegen nicht hinter uns, sondern vor uns“, betonte Wissmann.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. Januar 2016. Bereits heute benötigt und produziert ein Auto Daten. Der Trend zur Anbindung von Fahrzeugen ans Internet und die Vernetzung mit anderen Verkehrsteilnehmern wird weiter zunehmen. Die Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder sowie der Verband der Automobilindustrie (VDA) haben hierzu eine erste gemeinsame Erklärung abgegeben. Übereinstimmung wurde beim Personenbezug von bei der Kfz-Nutzung anfallenden Daten, wenn eine Verknüpfung mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer oder dem Kennzeichen vorliegt.

ampnet – 23. Januar 2016. Unter dem Motto „Supply Chain 4.0 – stabil, synchron, skalierbar“ findet am 3. und 4. Februar 2016 in Frankfurt am Main das vierte „Forum Automobillogistik“ des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und der Bundesvereinigung Logistik (BVL) statt. Mit voraussichtlich über 500 Teilnehmern ist das Forum der europaweit wichtigste Branchentreff der Automobillogistik. Als Redner erwartet werden unter anderem Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, Schenker-Vorstandsvorsitzender Dr. Hansjörg Rodi, und VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 17. Januar 2016. Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA) hat sich zur Diskussion über die mögliche Förderung der Elektromobilität positiv geäußert. „Es ist zu begrüßen dass auch innerhalb der großen Koalition auf konkrete politische Entscheidungen zu verbesserten Rahmenbedingungen für die Elektromobilität gedrängt wird. Diese sind lange überfällig. Die deutsche Automobilindustrie hat mit ihren Herstellern und Zulieferern in den letzten Jahren über 14 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung der Elektromobilität investiert. Mit inzwischen 29 verschiedenen E-Modellen hat die deutsche Automobilindustrie das weltweit umfassendste und innovativste Angebot aller Industrienationen auf dem Markt und ist damit zu einem weltweiten Leitanbieter geworden. „

ampnet – 15. Januar 2016. Das Automobiljahr 2015 brachte für die USA und China jeweils neue Höchststände, Westeuropa legte ebenfalls kräftig zu und erreichte das beste Niveau seit fünf Jahren. Auch im Dezember wuchsen diese drei Automobilmärkte deutlich. Zweistellige Rückgänge waren hingegen in Russland und Brasilien zu verzeichnen, auch Japan war schwach.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 11. Januar 2016. Die deutsche Automobilindustrie wird sich trotz des Gegenwinds besonders aus den USA nicht von ihrer Dieselstrategie verabschieden. Das unterstrich heute der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) Matthias Wissmann bei einer Presskonferenz zum Auftakt der North American International Auto Show (NAIAS), die noch bis zum 24. Januar läuft. „Wir halten am Diesel fest“, sagte Wissmann. Der Diesel könne seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. „Und zwar ganz legal und ohne Tricks.“

Produktion der C-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Bremen.

ampnet – 6. Januar 2016. Das Autojahr 2015 hat einen starken Schlussspurt hingelegt. Im Dezember wurden in Deutschland nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie 247 300 Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat von acht Prozent. Auch ein zusätzlicher Arbeitstag trug dazu bei. Damit überschritt der Neuwagenmarkt ein Plus von sechs Prozent und erstmals seit sechs Jahren wieder die Marke von 3,2 Millionen Verkäufen. „Auch der inländische Auftragseingang gibt Grund zur Zuversicht: Er stieg im Gesamtjahr um sieben Prozent, allein im Dezember um 15 Prozent“, betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 1. Januar 2016. Ein Drittel der gesamten weltweiten Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) in der Automobilindustrie stemmen allein die Unternehmen der deutschen Unternehmen, stellt die Europäische Kommission fest. Außerdem bescheinigt Brüssel, dass auch die drei größten Einzelinvestoren in Europa Unternehmen der deutschen Automobilindustrie sind. Die weltweiten FuE-Aufwendungen der deutschen Hersteller wuchsen 2012 um acht Prozent auf 34,3 Mrd. Euro nach 31,8 Mrd. Euro im Vorjahr.

Prozentuale Neuzulassungen nach Farben seit 1991.

ampnet – 28. Dezember 2015. Deutsche Autokäufer haben sich bei der Wahl ihrer Wagenfarbe 2015 wieder deutlich öfter für Silber bzw. Grau entschieden. 28,7 Prozent aller Neuwagen wurden in dieser Lackierung ausgeliefert. Das sind 1,5 Prozentpunkte mehr als 2014. Damit sind Silber oder Grau wieder die beliebteste Neuwagenfarbe, vor Schwarz (27,3 Prozent), das noch 2014 auf Platz eins stand. Das ergab eine Auswertung von KBA-Daten, die der Verband der Automobilindustrie (VDA) durchführte. Dabei sind Pkw-Neuzulassungen bis November 2015 berücksichtigt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. Dezember 2015. Der chinesische Pkw-Markt ist im November um fast ein Viertel gestiegen. Auch Westeuropa zeigte sich sehr dynamisch und legte zweistellig zu. Ein leichtes Plus gab es in den USA, allerdings auf sehr hohem Niveau. Russland und Brasilien hingegen sind weiterhin auf Talfahrt.

VDA-Geschäftsführer Dr. Ulrich Eichhorn bei der Eröffnung des Automotive Quality Institute.

ampnet – 2. Dezember 2015. In Berlin hat das Automotive Quality Institute (AQI) eröffnet. Die Einrichtung ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Verbands der Automobilindustrie (VDA) und ein An-Institut der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). Zentrales Ziel des Instituts ist die Umsetzung von Vorhaben aus Forschung und Entwicklung zur Verbesserung und Stärkung der Qualitätsabläufe in den Unternehmen der Automobilindustrie. In kundenindividuellen Projekten soll das AQI aktuelle Herausforderungen der Hersteller und Zulieferer mit der Qualitätsperspektive verknüpfen und zukunftsweisende Konzepte und Methoden für die vier Handlungsfelder vernetztes und automatisiertes Fahren, neue Technologiewerkstoffe, Big Data und Industrie 4.0 erarbeiten.

ampnet – 1. Dezember 2015. Auf seiner jährlichen Pressekonferenz in Berlin hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) eine erste Bilanz des Automobiljahres 2015 gezogen. Die drei großen Automobilmärkte – Westeuropa, USA und China haben dafür gesorgt, dass der Pkw-Weltmarkt 2015 um ein Prozent auf 76,9 Millionen Einheiten zugelegt hat.

ampnet – 17. November 2015. Die großen Automobilmärkte USA und China haben im Oktober jeweils ein zweistelliges Wachstum erzielt. Auch in Westeuropa legten die Pkw-Neuzulassungszahlen zu, allerdings mit geringerer Geschwindigkeit. Russland und Brasilien sind hingegen weiter im Rückwärtsgang.

Matthias Wissmann.

ampnet – 16. November 2015. Gegen eine generelle Verteufelung des Diesels hat sich noch einmal Matthias Wissmann gewehrt. Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) sagte zum Auftakt des 12. Qualitäts-Gipfeltreffens der Automobilindustrie heute im Porsche-Werk Leipzig: „Es kommt jetzt darauf an, dass wir alle mit Fakten und Argumenten der gefährlichen Generalisierung entgegentreten, die sich im Schlagwort ‚Dieselgate‘ widerspiegelt. Gesetzesverstöße eines Unternehmens rechtfertigen keinen Generalverdacht gegen Hunderte von Zulieferern und Herstellern, die am Dieselkonzept beteiligt sind.“ Der Diesel sei kein Auslaufmodell, unterstrich Wissmann: „Im Gegenteil: Der Euro-6-Diesel hilft entscheidend bei der Minderung von CO2-Emissionen. Er erreicht bei der Reduktion von Schadstoffen Topwerte – auch auf der Straße.“

Produktion der C-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Bremen.

ampnet – 3. November 2015. Während die Neuzulassungen in Deutschland im vergangenen Monat gegenüber Oktober 2014 um 1,1 Prozent zulegten, stieg die Produktion in den deutschen Autofabriken um neun Prozent auf gut 522 600 Fahrzeuge erhöht. Seit Januar wurden damit nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) knapp 4,9 Millionen Einheiten (+3 %) im Inland gefertigt. Der Auftragseingang aus dem Inland lag im Oktober knapp vier Prozent über dem Vorjahr, im bisherigen Jahresverlauf erhöhte er sich um sechs Prozent. Die Auftragseingänge aus dem Ausland stiegen bis Oktober um zwei Prozent.

ampnet – 29. Oktober 2015. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) betonte auf einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie des Bayerischen Landtages zum Thema „Autonomes Fahren“, dass die Vereinigung der vier Megatrends – multimodale Mobilität, Elektrifizierung, Vernetzung und Automation –in den nächsten zehn bis 20 Jahren einen signifikanten Einfluss auf die Automobilindustrie haben wird. Das vernetzte und automatisierte Fahren wird, nach Ansicht des VDA, zu einem großen Innovationstreiber in der Branche. 16 bis 18 Milliarden Euro werden Fahrzeughersteller und Zulieferer der deutschen Automobilindustrie in den kommenden drei bis vier Jahren in Forschung und Entwicklung zu diesem Themenfeld investieren.

ampnet – 16. Oktober 2015. Die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa legten im September um zehn Prozent auf gut 1,3 Millionen Fahrzeuge zu. Alle fünf großen Märkte konnten deutliche Zuwächse verzeichnen: In Italien (+17 Prozent) und Spanien (+22 Prozent) stieg die Pkw-Nachfrage deutlich zweistellig, in Großbritannien erhöhte sich das Neuzulassungsniveau um knapp 9 Prozent, in Frankreich um gut 9 Prozent. Die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland stiegen um rund 5 Prozent.

ampnet – 8. Oktober 2015. In Zwickau hat der 19. Internationale Jahreskongress der Automobilindustrie stattgefunden. Dieses Jahr luden erstmalig die IHK Chemnitz/Zwickau und das Netzwerk AMZ die Automobilhersteller, Zulieferer, Hersteller und Dienstleister zu der Veranstaltung ein. Thema war die Internationalisierung der Zulieferindustrie. Der Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Klaus Bräunig, sagt dazu, dass die deutsche mittelständisch geprägte Zulieferindustrie im internationalen Vergleich sehr gut aufgestellt sei. Sie muss sich aber auf große Herausforderungen einstellen, da die bewährte Wertschöpfungskette sich im Umbruch befindet. Weiterhin riet er den ostdeutschen Zulieferern, die Internationalisierung ihrer Unternehmen weiter voran zu treiben.

ampnet – 6. Oktober 2015. Dass der Kraftstoffverbrauch im realen Alltag von den im Labor ermittelten Normwerten abweicht, ist längst Allgemeinwissen. Der individuelle Verbrauch eines Fahrers kann über oder mit der entsprechenden Fahrweise auch unter dem Normverbrauch liegen. Die standardisierten Prüfbedingungen stellen aber eine Vergleichbarkeit der Fahrzeuge unabhängig von individuellen Einflüssen sicher.

ampnet – 2. Oktober 2015. Im September stiegen die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland um fünf Prozent auf 272 500 Einheiten. Dabei legten die Neuzulassungen von Diesel-Pkw mit plus acht Prozent noch stärker zu. Ihr Anteil an den gesamten Pkw-Neuzulassungen beträgt rund 47 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen insgesamt um sechs Prozent auf 2,4 Mio. Pkw.

IAA-Logo 2015.

ampnet – 28. September 2015. Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt hat am Schlusswochenende noch einmal für einen großen Ansturm gesorgt. Nach Angaben des veranstaltenden Verbands der Automobilindustrie (VDA) kamen in den zei Wochen insgesamt 931 700 Besucher in die Messehallen. Das sind gut 50 000 Menschen bzw. sechs Prozent mehr gewesen als vor zwei Jahren und ist die höchste Zahl seit acht Jahren. Die Besucher sind jünger geworden und im Schnitt 34 Jahre alt gewesen. 2013 lag das Durchschnittsalter drei Jahre darüber.

IAA-Logo 2015.

ampnet – 23. September 2015. Unter dem Motto „Future Mobility: vernetzt & autonom“ haben sich im Rahmen der Frankfurter IAA Pkw (-27.9.2015) über 500 Entscheider aus der Automobil- und IT-Industrie sowie Vertreter von Wissenschaft und Politik zusammengefunden. Themenfelder wie Car-to-Car-Kommunikation, E-Mobility und IT, Infotainment, Apps und Bedienung, intelligente Navigation und Verkehrsmanagement standen im Mittelpunkt der Referate und Keynotes. Veranstalter des Kongresses sind das Fachmagazin „Car IT“, der VDA und Bitkom.

Betanken eines Dieselfahrzeugs.

ampnet – 23. September 2015. In der Affäre um geschönte Abgaswerte von Dieselfahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern bei US-Tests hat sich heute auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) zu Wort gemeldet. Solche Praktiken dürften nicht hingenommen werden, heißt es in einer Presseerklärung, in der sich der Branchenverband nicht dazu durchringen kann, VW namentlich zu nennen. Die Rede ist nur von einem „Unternehmen“.

Aufladen eines Elektroautos.

ampnet – 22. September 2015. „Auf dem Weg zum Leitmarkt muss Deutschland mehr Gas geben.“ Mit diesen Worten forderte Dr. Ulrich Eichhorn, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf dem IAA-Kongress „Forum Schaufenster Elektromobilität“ wirksame Impulse und ein Beschaffungsprogramm von Unternehmen und der öffentlichen Hand. Die deutschen Hersteller seien mit 22 elektrischen Serienmodellen bereits Leitanbieter, sieben weitere würden in diesem Jahr noch folgen. Allerdings seinen trotz der großen Auswahl viele Kunden noch zurückhaltend. Der Anteil von Elektrofahrzeugen am Gesamtmarkt liege derzeit bei 0,6 Prozent.

Solche Bilder, wie hier 2014, soll es künftig am ersten Pressetag der IA Nutzfahrzeuge in Hannover nicht mehr geben.

ampnet – 18. September 2015. Der veranstaltende Verband der Automobilindustrie (VDA) richtet die beiden Pressetage der IAA Nutzfahrzeuge im kommenden Jahr in Hannover (22. – 29.9.) neu aus. Sie werden um jeweils einen Tag verschoben. Ab 2016 finden sie künftig mittwochs und donnerstags statt. Der Grund: Bislang war der erste Pressetag an einem Dienstag, der immer zugleich auch der letzte Aufbautag für die Aussteller war. Zum einen waren in der Vergangenheit dann noch nicht alle Stände fertig, zum anderen die Pressekonferenzen in das Convention Center verlegt werden, wo keine Fahrzeuge präsentiert werden können. Mit der Neuregelung haben zudem mehr Journalisten als bisher die Möglichkeit, an der Eröffnungsveranstaltung, die am Donnerstag, 22. September, stattfindet, teilzunehmen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. September 2015. Der westeuropäische Neuwagen-Markt legte auch im August zu: Der Absatz erhöhte sich nach Angaben des Verbandes der Automobilindiustrie (VDA) um knapp elf Prozent, nachdem bereits im Juli ein Plus von neun Prozent erreicht wurde. Bis auf Deutschland (+6 %) legten die anderen der fünf größten Märkte Spanien, Frankreich, Großbritannien und Italien im vergangegen Monat zwischen zehn und 23 Prozent zu. In den ersten acht Monaten stieg der Absatz in Westeuropa um neun Prozent auf insgesamt 8,7 Millionen Fahrzeuge.

IAA-Logo 2015.

ampnet – 7. September 2015. Der Verband der Automobilindustrie rückt als Veranstalter der 66. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (17. - 27.9.2015) drei Länder in den Fokus: Beim India-Day am 18. September 2015 stehen die deutsch-indischen Beziehungen im Mittelpunkt, am 22. September geht es um die Automobilindustrie im Mexiko und am 25. September findet der „Wirtschaftstag Slowakei 2015“ statt.

Lastwagen sind mit großen Abstand Hauptträger des Güterverkehrs in der EU.

ampnet – 27. August 2015. Der westeuropäische Markt für schwere Nutzfahrzeuge über sechs Tonnen ist mit einem starken Wachstum in das zweite Halbjahr 2015 gestartet – die Neuzulassungen legten im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat um 20 Prozent auf 22 800 Einheiten zu. Damit wuchs der Markt nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) den fünften Monat in Folge zweistellig. Alle großen nationalen Märkte in Westeuropa verbuchten deutliche Zuwächse.

ampnet – 17. August 2015. Die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa stiegen im Juli um knapp neun Prozent auf rund 1,1 Mio. Neuwagen. Alle Top-5-Märkte waren nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie im Plus. In Italien (+15 Prozent) und Spanien (+23 %) stieg die Pkw-Nachfrage zweistellig. Die Neuzulassungen in Großbritannien erhöhten sich um über drei Prozent, in Frankreich um gut zwei Prozent. Der deutsche Markt legte um über sieben Prozent zu. In den ersten sieben Monaten erhöhte sich der westeuropäische Markt um gut acht Prozent auf acht Millionen Pkw.

ampnet – 4. August 2015. Im Juli 2015 wurden in Deutschland 290 200 Pkw (+7%) neu zugelassen. Im bisherigen Jahresverlauf wuchs der deutsche Markt um knapp sechs Prozent auf insgesamt mehr als 1,9 Millionen Einheiten. „Dieser Juli brachte das höchste Absatzvolumen seit Beginn des Jahrhunderts – verglichen mit dem Vorjahresmonat und abgesehen vom Sonderfall Umweltprämie 2009. Das zeigt die derzeitige Stärke des deutschen Automobilmarktes“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Die Auftragseingänge aus dem Inland stiegen um sieben Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Juli 2015. Das weltweite automobile Wachstum wurde im ersten Halbjahr weiterhin getragen von den drei großen Automobilmärkten: Der Neuwagenabsatz in Westeuropa stieg kräftig um gut acht Prozent auf über 6,9 Millionen Einheiten, die USA verbuchten einen Zuwachs von über vier Prozent (8,5 Millionen Autos), und China erreichte ein Plus von rund sieben Prozent. Im Rückwärtsgang unterwegs sind unverändert Russland (-36 Prozent) und Brasilien (-20 %).

ampnet – 10. Juli 2015. Die EU-Kommission hat der Bundesregierung vorgeworfen, die durch die EU-Luftqualitätsrichtlinie vorgegebenen Stickstoffdioxid-Luftgrenzwerte (NO2) in 29 Gebieten im Bundesgebiet nicht einzuhalten. Hauptursache seien laut Brüssel der in den vergangenen Jahren gestiegene Anteil von Diesel-Pkw am Bestand sowie angeblich hohe Stickoxid-Emissionen im Straßenverkehr. Die Maßnahmen Deutschlands zur Erreichung der Grenzwerte seien unzureichend. Nach Angaben des Umwelt-Bundesamtes (UBA) wird der Stickoxid-Jahresmittelwert 2014 jedoch an 75 Prozent der 498 Messstellen eingehalten, betont der Verband der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 2. Juli 2015. Die größten Automobilmärkte der Welt sind in diesem Jahr weiter auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr legte der Absatz in den USA um rund vier Prozent auf 8,5 Millionen Euro zu, in China lag das Plus mit insgesamt etwa acht Millionen Pkw sogar bei knapp neun Prozent Westeuropa legte bis Mai um sieben Prozent auf 5,6 Millionen Neuwagen zu, wobei vor allem in Spanien (+16 %) und Italien (+8 %) die Nachfrage spürbar anzog. Verbandspräsident Matthias Wissmann rechnete heute auf der Habjahreskonferenz des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) dennoch für das Gesamtjahr nur mit einem moderaten Wachstum. Das liegt vor allem an weiterhin rückläufigen Märkten im Mercosur-Raum und in Russland. Auch in Japan schwächelt der Absatz.

ampnet – 24. Juni 2015. Anlässlich des VDA-Nutzfahrzeugsymposiums 2015 in Berlin erklärte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), dass gerade im Straßengüterverkehr die Kraftstoffeffizienz, die Verkehrssicherheit und auch die Wirtschaftlichkeit deutlich verbessert werden können. Dr. Wolfgang Bernhard, Vorsitzender des VDA-Vorstandskreises Nutzfahrzeuge und Daimler-Vorstandsmitglied betonte: „Wir wollen neue Wege beschreiten – um die Umwelt zu schützen, ohne Arbeitsplätze zu gefährden. Um das Internet der Dinge zu gestalten, in dem Nutzfahrzeug und Logistik eine zentrale Rolle spielen. Und um den Transport neu zu erfinden – durch autonomes Fahren.“

Harald Krüger.

ampnet – 17. Juni 2015. Harald Krüger, Vorstandsvorsitzender von BMW, ist neues Mitglied im Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Auf der VDA-Vorstandssitzung heute in Berlin wurde er zum Nachfolger von Dr. Norbert Reithofer gewählt, dessen Mandat nach seinem Ausscheiden als BMW-Vorstandsvorsitzender im VDA auslief. (ampnet/nic)

ampnet – 16. Juni 2015. Die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa legten im Mai 2015 leicht zu (+1 Prozent), trotz geringerer Zahl an Arbeitstagen. Lebhafter war das Wachstum in Italien, Portugal und Spanien. In den USA stieg das Marktvolumen um knapp zwei Prozent, in China um gut drei Prozent. Stark rückläufig hingegen zeigten sich Brasilien (-26 Prozent) und Russland (-38 Prozent).

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 15. Juni 2015. „Internationale Bewertungen zeigen: Die deutsche Automobilindustrie gehört zu den Leitanbietern von Elektroautos, aber auf dem Weg zum Leitmarkt müssen wir noch erheblich Gas geben“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), anlässlich der Nationalen Konferenz Elektromobilität der Bundesregierung, die heute und morgen in Berlin stattfindet. Der Anteil von Elektrofahrzeugen am Gesamtmarkt in Deutschland beträgt nur 0,6 Prozent. Wissmann fordert vor diesem Hintergrund Steuererleichterungen für Elektroautos.

Nutzfahrzeuge mit H-Kennzeichen.

ampnet – 9. Juni 2015. Der Bestand an Nutzfahrzeugen mit H-Kennzeichen ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Am 1. Januar 2015 waren in Deutschland 24 067 historische Nutzfahrzeuge zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr beträgt der Zuwachs 15 Prozent, seit 2010 ist der Bestand nach Angaben des Verbandes der Auromobilindsutrie (VDA) um über 70 Prozent gestiegen.

ampnet – 3. Juni 2015. Die deutschen Hersteller haben ihren Light-Vehicle-Absatz (Pkw und Light Trucks) auf dem US-Markt im Mai um knapp acht Prozent auf 127 500 Neufahrzeuge gesteigert. Sie sind damit deutlich schneller gewachsen als der Gesamtmarkt, der um knapp zwei Prozent auf gut 1,6 Mio. Light Vehicles zulegte. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Mai einen Verkaufstag weniger aufwies als der Vorjahresmonat. Im bisherigen Jahresverlauf (Januar bis Mai 2015) steigerten die deutschen Hersteller ihren Light-Vehicle-Absatz um knapp sechs Prozent auf 551 800 Neuwagen. Der Gesamtmarkt wuchs um knapp fünf Prozent auf gut 7 Mio. Einheiten.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 2. Juni 2015. Bessere Rahmenbedingungen für den Standort Deutschland und für den weltweiten Freihandel forderte jetzt Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Seinen Auftritt in München vor dem Export-Club Bayern nutzte er für einen wirtschaftspolitischen Parforce-Ritt vor dem Hintergrund des am kommenden Wochenende im bayerischen Schloss Elmau stattfindenden G7-Gipfels. Die Exportstärke der deutschen Automobilindustrie komme auch den europäischen Nachbarstaaten zugute, betonte Wissmann und stellte gleichzeitig klar, Großbritannien müsse Mitglied der EU bleiben.

IAA-Logo 2015.

ampnet – 2. Juni 2015. Die wichtigsten Entwicklung der mobilen Welt soll der neue Ausstellungsbereich „New Mobility World“ der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (15. - 27.9.2015) zeigen. Auf insgesamt 30 000 Quadratmetern Fläche – darunter die Halle 3.1 sowie ein 12 000 Quadratmeter großer Außenparcours – werden die Themenfelder „Connected Car“, „Automated Driving“, „E-Mobility“, „Urban Mobility“ und „Mobility Services“ besetzt. Unternehmen aus der Automobil- und Zulieferindustrie zeigen den aktuellen Stand zum vernetzten Auto und die Entwicklungen hin zum automatisierten Fahren.

ampnet – 19. Mai 2015. Die drei weltgrößten Automobilmärkte Westeuropa, USA und China lagen im April allesamt im Plus. Die Neuzulassungen auf dem westeuropäischen Pkw-Markt stiegen nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie um knapp sieben Prozent. In den USA wuchsen die Light-Vehicle-Verkäufe (Pkw, Pick-ups, SUV und Vans) um rund fünf Prozent. In China erhöhte sich der Pkw-Absatz um fast sechs Prozent. Erneut rückläufig war die Neuwagennachfrage in Russland (-42 Prozent) und Brasilien (-24 %).

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 7. Mai 2015. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), forderte die Politik beim 15. Mittelstandstag des VDA in Gravenbruch bei Frankfurt auf, alles zu tun, um die Stärke der inländischen Standorte auch künftig zu sichern. Die Arbeitskosten am Automobilstandort Deutschland seien im vergangenen Jahr erneut schneller gestiegen als bei manchen Nachbarn, der Abstand zu anderen europäischen Standorten habe sich vergrößert, erklärte Wissmann.

ampnet – 5. Mai 2015. In Deutschland wurden im vergangenen Monat 291 400 Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als sechs Prozent gegenüber dem April 2014. In den ersten vier Monaten wuchs der deutsche Markt nach Angabend des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) ebenfalls um sechgs Prozent auf insgesamt 1,05 Millionen Einheiten. Die Auftragseingänge aus dem Inland lagen im April stabil auf dem Vorjahresniveau, seit Jahresbeginn sind die Bestellungen deutscher Kunden um knapp sieben Prozent gestiegen. „Der bisherige Jahresverlauf ist besser als erwartet. Der deutsche Markt könnte 2015 durchaus auf 3,1 Millionen Pkw steigen. Das ist eine erfreuliche Entwicklung“, betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 2. Mai 2015. Der US-Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) ist im April um knapp fünf Prozent auf 1,45 Mio. Einheiten gestiegen. Die deutschen Hersteller haben dabei ihren Absatz um knapp sieben Prozent auf 116 900 Neufahrzeuge gesteigert. Sie sind damit schneller gewachsen als der Gesamtmarkt.

ampnet – 16. April 2015. Um elf Prozent wuchs der westeuropäische Markt für Personenwagen im März. Mit 1,56 Mio. verkauften Neuwagen stellt dies das höchste Monats-Absatzvolumen seit fünf Jahren dar. Auch China wies mit zölf Prozent ein zweistelliges Wachstum auf. Der US-Markt hingegen erreichte im vergangenen Monat nur Vorjahresniveau. Im ersten Quartal sind alle drei großen Märkte deutlich im Plus. „Wir werten das als gute Perspektive für das Gesamtjahr“, kommentierte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) die Entwicklung.

ampnet – 19. März 2015. Unter dem Titel „On the Move“ zeigt der Verband der Automobilindustrie (VDA) Werke namhafter Fotografen des 20. und 21. Jahrhunderts, die sich mit Bewegung befassen. Ein besonderer Schwerpunkt der Werkauswahl liegt auf der Rolle des Automobils in der Fotografie. Die Werke decken eine Zeitspanne von über einem Jahrhundert ab – von den frühesten Fotografien von Alvin Langdon Coburn (1882-1966) bis zu einer Serie von dem 1981 in Russland geborenen Künstler Petr Lovigin.

ampnet – 19. März 2015. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz anlässlich des 17. Technischen Kongresses des VDA in Filderstadt haben Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), und Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH sowie VDA-Vorstandsmitglied, heute auf die großen Chancen hingewiesen, die mit der Elektromobilität sowie dem Vernetzten und Automatisierten Fahren verbunden sind.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 28. Januar 2015. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) hat auf dem VDA-Neujahrsempfang in Berlin die politische Balance zwischen Industrie- und Klimapolitik als wünschenswert bezeichnet. „Wir erwarten von der EU-Kommission eine Industriepolitik, die ihren Namen auch verdient. Wir brauchen eine neue Politik der Balance zwischen Industrie- und Klimapolitik. Deutschland ist das einzige große, traditionelle Automobilland, das in den vergangenen zehn Jahren seine Automobilproduktion am Standort noch gesteigert hat – auf 5,6 Mio. Pkw im Jahr 2014“, betonte Wissmann.

ampnet – 22. Januar 2015. Das „Forum Automobillogistik“ des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und der Bundesvereinigung Logistik (BVL) findet am 3. und 4. Februar 2015 in Leipzig unter dem Motto „Intelligente Supply Chain Steuerung – global, transparent, effizient“ in Leipzig statt. Veranstaltungsort ist das Congress Center der Messe Leipzig. Logistik-Experten von Automobilherstellern und Zulieferern geben Einblick in ihre Erfahrungen. Dabei geht es etwa um Herausforderungen, vor denen Automobillogistiker im Rahmen der Globalisierung ihrer Lieferketten stehen.

Matthias Wissmann.

ampnet – 16. Januar 2015. Im Dezember wuchsen die drei großen Automobilmärkte Westeuropa, USA und China erneut. Vor allem China überraschte mit einem sprunghaften Anstieg um fast ein Fünftel. Auch die USA legten mit plus elf Prozent einen rasanten Schlussspurt hin. Westeuropa verzeichnete im Dezember einen Zuwachs von knapp fünf Prozent. Auch die Neuwagenverkäufe in Brasilien und Indien stiegen im Dezember.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.
Von Jens Meiners

ampnet – 12. Januar 2015. „Wir haben gute Nachrichten“, sagte Verbandspräsident Matthias Wissmann auf der Pressekonferenz des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zum Auftakt der Automesse in Detroit. Mit insgesamt 16,4 Millionen Einheiten hat der US-Markt für Autos und leichte Nutzfahrzeuge im vergangenen Jahr das Niveau erreicht, auf dem er sich vor der Wirtschaftskrise befand. Mit 953 000 Autos beteiligt daran war die deutsche Automobilindustrie.

Opel-Produktion in Rüsselsheim.

ampnet – 5. Januar 2015. Im Dezember wurden in Deutschland 229 700 Pkw neu zugelassen. Das sind sieben Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 3,04 Millionen Neuwagen in Deutschland (+3 %) verkauft. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: „Das Ergebnis des Autojahres 2014 ist etwas besser als erwartet, aber ein Grund zum Jubeln ist es nicht. Gerade angesichts der vergleichsweise ordentlichen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätte die private Nachfrage im Neuwagengeschäft höher sein können.“

ampnet – 28. Dezember 2014. Die deutsche Automobilindustrie beendet das Jahr mit einer Bilanz ihrer – so oft geleugneten – Erfolge beim Bemühen um umweltfreudlichere Autos. Gleichzeitig zeigt der Verband der Automobilindustrie (VDA), dass die deutschen Hersteller auch vorn bleiben wollen. Der VDA sieht bei seinen Unternehmen die höchsten Standards im produktionsbezogenen Umweltschutz heute schon erfüllt und reklamiert die Vorreiterrolle für die Automobilindustrie auch für die Zukunft.

ampnet – 21. Dezember 2014. Die deutsche Automobilindustrie hat ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE) im vergangenen Jahr erneut gesteigert. Im Jahr 2013 stiegen die weltweiten Aufwendungen nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf 29,6 Milliarden. Euro – ein Zuwachs von gut sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr (2012: 27,5 Mrd. Euro).

ampnet – 16. Dezember 2014. Im November sind die drei großen Automobilmärkte erneut gewachsen. China legte um acht Prozent zu, die USA um vier Prozent, während Westeuropa nur ein leichtes Plus von einem Prozent aufwies. Die Neuwagenverkäufe in Brasilien, Russland und Japan waren rückläufig. Indien hingegen erreichte ein Marktwachstum von fünf Prozent.

Matthias Wissmann.

ampnet – 21. November 2014. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), wurde heute auf der Mitgliederversammlung in Berlin vom orstand in seinem Amt bestätigt und einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Als Vizepräsidenten und weitere Präsidiumsmitglieder wurden Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche, Arndt G. Kirchhoff (Kirchhoff Holding) und Ulrich Schöpker, Vorstand Schmitz Cargobull, ebenfalls wiedergewählt. Neu in den VDA-Vorstand berufen wurde Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Hella-Geschäftsführung.

ampnet – 18. November 2014. Die drei großen Automobilmärkte haben im Oktober zugelegt: Westeuropa und die USA wuchsen jeweils um sechs Prozent, China um fast zehn Prozent. In Brasilien, Indien, Russland und Japan hingegen ging der Neuwagenabsatz zurück. In Westeuropa stieg im vergangenen Monat der Pkw-Absatz ebenfalls um knapp sechs Prozent auf gut eine Million Neuwagen. Erheblichen Anteil daran hatte Großbritannien, dessen Markt mit einem Plus von 14 Prozent erstmals seit März wieder zweistellig zulegte.

ampnet – 17. Oktober 2014. Die drei großen Automobilmärkte Westeuropa, USA und China haben im September ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Die westeuropäischen Neuzulassungen erhöhten sich um fast sechs Prozent. Der US-Markt legte um mehr als neeun Prozent zu. Der Pkw-Absatz in China stieg um gut acht Prozent. Auch in Indien wuchs die Pkw-Nachfrage um mehr als drei Prozent. In Brasilien und Russland ging die Nachfrage erneut zurück, in Russland um 20 Prozent.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 30. September 2014. „Das Auto erfindet sich neu – und ist wesentlicher Bestandteil unserer mobilen Zukunft. ‚Car-IT‘ ist die Grundlage für Innovationen in den kommenden Fahrzeuggenerationen. In Kooperationen mit Partnern aus der Informationstechnologie etablieren die deutschen Automobilhersteller und Zulieferer ganz neue Geschäftsmodelle“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), heute auf dem „car IT-Kongress“ in Hannover.

Lang-Lkw.

ampnet – 29. September 2014. Der Lang-Lkw ist für den Verband der Automobilindustrie (VDA) ein wichtiges Instrument, um die Klimaschutzziele der EU im Straßengüterverkehr zu erreichen. Um auf 20 Prozent weniger CO2 bis 2030 zu kommen, seien die so genannten Gigaliner ein gutes Mittel, sagte Verbandspräsident Matthias Wissmann, denn mit ihnen könnten bis zu 25 Prozent Kraftstoff und Kohlendioxid pro transportierter Tonne eingespart werden. „Der Lang-Lkw ist daher ein echter Öko-Laster“, so Wissmann auf der noch bis Donnerstag dauernden IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Die EU forderte er daher auf, den grenzüberschreitenden Verkehr mit Lang-Lkw zu ermöglichen.

ampnet – 28. August 2014. Zum siebten Mal präsentieren sich deutsche Zulieferer mit einem Gemeinschaftsstand auf der russischen Messe für Zulieferer, der Interauto in Moskau. Die Präsenz der Unternehmen findet in diesem Jahr unter schwierigen Bedingungen statt – sowohl außenpolitisch als auch konjunkturell. Der russische Light-Vehicle-Markt, der sich nach der Krise 2008/2009 überraschend schnell wieder erholt hatte und 2012 um fast elf Prozent auf 2,94 Millionen Einheiten gestiegen war, musste im vergangenen Jahr bereits schon wieder einen Rückgang um 5,5 Prozent auf 2,78 Millionen Neufahrzeuge hinnehmen.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 21. August 2014. Seit der Liberalisierung des Marktes zu Beginn des Jahres 2013 hat sich der Fernbus in kurzer Zeit als wichtiges zusätzliches Mobilitätsangebot im Personenfernverkehr durchgesetzt. Sowohl die Akzeptanz durch die Fahrgäste als auch die von einigen Anbietern kürzlich angekündigte Erweiterung des Streckennetzes in das europäische Ausland sind Belege für diese Entwicklung. Als preisgünstige und umweltfreundliche Alternative hat sich der Fernbus mit mehr als 5000 wöchentlichen Fahrten als vierte Säule des Fernverkehrs neben Bahn, Pkw und Flugzeug etabliert.

ampnet – 19. August 2014. Die deutsche Automobilindustrie hat in den vergangenen Jahren nicht nur den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen ihrer neu zugelassenen Pkw kräftig reduziert, sondern in noch größerem Maße die Emissionen der „klassischen“ Schadstoffe – seit Einführung der Euro-Abgasgesetzgebung um durchschnittlich 95 Prozent. Besonders stark wurden dabei die Stickoxid- und Partikelemissionen des Diesels reduziert. Allein beim Lkw verringerten sich die Emissionen von Stickoxiden (NOX )um 80 Prozent und die von Partikeln um 50 Prozent. Beim Pkw wurde die Partikelreduktion um 80 Prozent bereits mit der Euro-5-Norm umgesetzt. Mit Euro 6 werden nun vor allem die NOX-Emissionen nochmals um 56 Prozent reduziert.

Sonderschau: US-Trucks auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010.

ampnet – 17. August 2014. Transporter, Anhänger und Aufbauten werden in diesem Jahr wieder eine wichtige Rolle im Rahmenprogramm der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge in Hannover (25. September bis 2. Oktober) einnehmen. Dazu gehören Fachveranstaltungen zur Typprüfung und Typgenehmigung und Full-Service-Werkstatt-Konzepten. Außerdem werden auf der IAA zwei wichtige verliehen: der „Trailer-Innovation-Award“ und der „Nutzfahrzeug-Preis des deutschen Handwerks“.

Der neue Showroom von Abu Dhabi Motor.

ampnet – 13. August 2014. Die großen Automobilmärkte zeigten sich im Juli in guter Verfassung. Der westeuropäische Pkw-Markt wuchs zum elften Mal in Folge und stieg um fünf Prozent. In den USA erhöhten sich die Light-Vehicle-Verkäufe um neun Prozent. Der Pkw-Absatz in China legte um knapp elf Prozent zu. Ebenfalls positiv entwickelte sich die Pkw-Nachfrage in Indien (+ sieben Prozent). Erwartungsgemäß waren die Märkte in Brasilien (-14 Prozent) und Russland (-23 Prozent) rückläufig.

Das KBA.

ampnet – 4. August 2014. 270 249 Personenkraftwagen wurden im Juli neu in den Verkehr gebracht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich somit ein Plus von 6,8 Prozent. Die bisherige Jahresbilanz des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) weist einen Zuwachs von +3,0 Prozent aus. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte dazu: „Der deutsche Markt hat sich im Juli recht erfreulich gezeigt…Allerdings ist der Zuwachs vor allem auf das lebhafte Geschäft der gewerblichen Zulassungen zurückzuführen. Die privaten Neuzulassungen bleiben zwar noch hinter den Erwartungen zurück, doch gibt der steigende Auftragseingang aus dem Inland Hoffnung.“

ampnet – 30. Juli 2014. Die Maut für Lastwagen auf Bundesautobahnen und den mit Maut belegten Bundesstraßen wird vom 1. Januar 2015 an sinken. Das Bundekabinett hat heute den vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt vorgelegten Gesetzentwurf zur Änderung der Lkw-Mautsätze beschlossen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) bemängelt, dass im Gegenzug das Transportgewerbe stärker belastet werde, weil die Maut auf Nutzfahrzeuge bereits ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht ausgeweitet werden wird.

Opel-Produktion in Rüsselsheim.

ampnet – 3. Juni 2014. Der Export deutscher Autos hat im Mai um 17 Prozent auf 373 400 Einheiten zugelegt. In den ersten fünf Monaten des Jahres führten die heimischen Hersteller nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) rund 1,9 Millionen Pkw aus. Das ist ein Zuwachs von zehn Prozent. Der Auftragseingang aus dem Ausland deutet dabei auf einen weiteren Anstieg hin: Im Mai zogen die Order um gut ein Prozent an, im Jahresverlauf sind es plus sechs Prozent.

Shanghai Auto Show 2013.

ampnet – 17. April 2014. Alle drei großen Automobilmärkte – Westeuropa, USA und China – legten im März deutlich zu. In Westeuropa stiegen die Pkw-Neuzulassungen um 9,5 Prozent, in den USA erhöhte sich der Light-Vehicle-Absatz um knapp 6 Prozent, in China wuchs der Pkw-Markt um gut 12 Prozent. Auch im ersten Quartal 2014 waren diese Märkte im Plus. In Brasilien, Indien und Russland hingegen lagen die Neuwagenverkäufe im März sowie im ersten Quartal jeweils unter dem Vorjahresniveau.