Logo Auto-Medienportal.Net

TÜV Süd

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Juni 2011. Sixt, Marktführer in der Autovermietung in Deutschland und einer der führenden Mobilitätsdienstleister Europas, und TÜV Süd planen ein neuartiges Serviceangebot für die Zulassung von Fahrzeugen. Dafür haben beide das Gemeinschaftsunternehmen TÜV Süd Car Registration & Services GmbH (CRS) gegründet. Sie sind jeweils zur Hälfte beteiligt.

TÜV Süd.

ampnet – 7. Juni 2011. TÜV Süd hat eine neue App veröffentlicht, die viele Fragen rund um die Reise beantwortet. Neben einem Kennzeichen-Spiel und einem Parkplatzfinder kann man sich per E-Mail auf den nächsten Termin für die Hauptuntersuchung hinweisen lassen. Die TÜV Süd-App steht ab sofort gratis im i-Tunes Store zum Download bereit.

TÜV Süd.

ampnet – 17. Mai 2011. TÜV Süd hat 2010 sein Wachstumstempo massiv beschleunigt: Im vergangenen Jahr hat der Dienstleistungskonzern seinen Umsatz um 10,1 Prozent auf über 1,55 Milliarden Euro gesteigert (2009: 1,41 Mrd. Euro). Der Gewinn vor Steuern stieg um 21 Prozent auf 123 Millionen Euro (102 Mio. Euro). Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich um 1600 auf über 16 000 Beschäftigte.

TÜV Süd.

ampnet – 2. Mai 2011. Unter den Pollen leiden nicht nur Allergiker, sondern auch die Autos. Die Blütenstaubschicht kann durchaus zu Schäden am Lack führen. Zwar ist der Pollenstaub weniger aggressiv als beispielsweise Vogelkot, man sollte ihn aber regelmäßig entfernen, empfiehlt der TÜV Süd. Worauf es bei verschärftem Pollenflug noch mit Blick auf Fahrzeugpflege und Fahrersicherheit ankommt, dazu hat TÜV Süd einige Tipps zusammengefasst.

Eine Alternative zu Benzin oder Diesel ist Flüssiggas.

ampnet – 25. Januar 2011. Steigende Benzinpreise ärgern die Autofahrer, und weitere Verteuerungen sind nur eine Frage der Zeit. Mit umweltschonender Fahrweise, bewusstem Tanken, einer cleveren Tourenplanung oder einer Umrüstung auf Gas lassen sich die Auswirkungen der jüngsten Preiserhöhungen auf den Geldbeutel eindämmen.

TÜV Süd.

ampnet – 12. Januar 2011. TÜV Süd hat den Gebrauchtwagenspezialisten Christof Gerhard & Partner (CGP) aus Olpe übernommen Zudem hat das Unternehmen seine Tochtergesellschaften neu aufgestellt und positioniert sich stärker als Komplettdienstleister auf dem Großkundenmarkt. Dazu wurden die Töchter TÜV Süd Auto Consult und TÜV Süd Auto Plus zusammengeschlossen.

Historische TÜV-Plaketten.

ampnet – 3. Januar 2011. Seit 50 Jahren wechselt jährlich die Farbe der TÜV-Plakette. Eingeführt wurden die bunten Plaketten am 1. Januar 1961. Wer jetzt noch mit der braunen Plakette unterwegs ist, sollte sich so schnell wie möglich zur HU anmelden. Sonst wird ab März ein Bußgeld fällig – und es droht der Verlust des Versicherungsschutzes.

TÜV Süd.

ampnet – 17. Dezember 2010. Der internationale Dienstleistungskonzern TÜV Süd hat im Jahr 2010 seinen Umsatz um rund zehn Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Euro gesteigert (+4,5%). Die Mitarbeiterzahlen stiegen um 1400 Personen auf 16 000 Mitarbeiter.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Dezember 2010. Die braunen TÜV-Plaketten verlieren spätestens Ende des Jahres ihre Gültigkeit. Bei Überschreitung der Prüffristen für die Hauptuntersuchung drohen Bußgelder und Punkte.

Überprüfen des Fahrrads.

ampnet – 7. Dezember 2010. Die Vorteile des Fahrrads gegenüber dem Auto liegen selbst im Winter auf der Hand. Man muss nicht kratzen, steht nicht im Stau und muss auch keinen Parkplatz suchen. Vor allem Großstädter steigen deswegen auch zwischen Oktober und März immer häufiger auf das Fahrrad um. Das bedeutet besonders für Autofahrer ein erhöhtes Maß an Vorsicht. Das betonen die Experten des TÜV Süd und geben Tipps für sicheres Miteinander auf verschneiten Straßen.

Wer im Winter auf das Auto angewiesen ist, sollte einige Vorkehrungen für den Fall treffen, dass er liegenbleibt.

ampnet – 30. November 2010. Schneechaos auf den Autobahnen und Landstraßen stellen beim ersten heftigen Wintereinbruch vor allem Berufspendler vor eine harte Prüfung. Um sich Ärger zu ersparen, sollten sich Autofahrer auf die schwierigen Straßenverhältnisse möglichst gut vorbereiten, rät der Tüv Süd.

TÜV Süd.

ampnet – 20. Oktober 2010. TÜV Süd hat seine Prüf- und Zertifiziertätigkeit im Bereich Batterie-Tests für Elektro-Fahrzeuge ausgeweitet. Die Prüforganisation investiert zusammen mit seinem Partner Lion Smart mehrere Millionen Euro in den Neubau eines Batterie-Labors in Garching bei München. Parallel dazu werden bestehende Prüflabore in Auburn Hills/USA und Singapur nach dem Standard des in München geplanten Labors erweitert. Unter dem Dach der neu gegründeten TÜV SÜD Battery Testing GmbH können dann nach weltweit einheitlichen Sicherheitsstandards Batterie-Tests durchgeführt werden.

TÜV Süd.

ampnet – 18. Oktober 2010. Der Tüv Süd sucht bundesweit Tester, die im Zuge der Jahresinspektion ihr Fahrzeug für eine Werkstattüberprüfung zur Verfügung stellen. Gesucht werden Testkunden aller Marken. Sie erhalten für den zeitlichen Aufwand einen großen Teil der Inspektionskosten erstattet.

Historische TÜV-Plaketten.

ampnet – 14. Oktober 2010. Am 15. Oktober 1910 gründete der Württembergische Dampfkessel-Revisionsverein, ein TÜV SÜD-Vorgänger, eine Spezialabteilung zur Fahrzeugprüfung. Die Abteilung zur „Prüfung von Fahrzeugen und deren Führern“ wurde im Stuttgarter Verein gegründet. Die Geburtsstunde der regelmäßigen Fahrzeugprüfung, heute Hauptuntersuchung (HU), in Süddeutschland

Freuen sich gemeinsam über die innovativsten Flottenprojekte (v.l.n.r.): Michael Lohmeier, Deutsche Post DHL; Hans-Dieter-Epplen, Ralf Kienzle und Achim Vogel, Paul Hartmann AG; Katharina Tomoff, Deutsche Post DHL, Horst Schneider, Vorstand Mobilität TÜV Süd AG, Mareike Wieben, IKEA Deutschland; Roland Vogt, Geschäftsführer FleetCompany; Torsten Lietz, IKEA Deutschland.

ampnet – 13. Oktober 2010. Kleinere Modelle, sparsamere Motoren und zunehmend alternative Antriebe – so sieht die Zukunft der Flottenpolitik bei den Gewinnern des „Green Fleet-Award 2010“, der am Dienstag, 12. Oktober 2010, von der TÜV SÜD-Tochter FleetCompany GmbH vergeben wurde. Die Deutsche Post DHL, IKEA Deutschland und die Paul Hartmann AG überzeugten die Fach-Jury mit besonders innovativen Mobilitätskonzepten.

TÜV Süd.

ampnet – 11. Oktober 2010. Die Saison für reine Sommerfahrzeuge, wie Cabriolets oder Old- oder Youngtimer geht zu Ende. Der TÜV Süd hat nun einige Tipps zusammengefasst, was die Liebhaber mobilen Kulturguts alles tun können, damit der Wagen zum kommenden Saisonstart noch genauso gut da steht wie heute und zudem einwandfrei anspringt.

Bernhard Kerscher.

ampnet – 5. Oktober 2010. Bernhard Kerscher (50) wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2010 in die Geschäftsführung der TÜV Süd Auto Service GmbH berufen und bildet nun gemeinsam mit Viktor F. Metz die Führungsspitze des mit 3800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 445 Millionen Euro größten Tochterunternehmens der TÜV Süd AG.

Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung TÜV Süd.

ampnet – 9. April 2010. TÜV Süd hat heute zum Messeauftakt der 20. AMI in Leipzig eine neue repräsentative Umfrage zur Elektromobilität vorgestellt. Bundesweit befragt wurden dazu 311 Werkstätten und Autohäuser. Die Auswertung zeigt: 60 Prozent betrachten das Elektroauto als Chance für ihr Unternehmen. Die Studie, die Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV Süd Auto Service GmbH, vorstellte, belegt jedoch auch: Bisher haben erst 14 Prozent ihr Werkstattpersonal entsprechend geschult. Überraschendes Ergebnis der Studie bei der Risikoeinschätzung der neuen Technologie: 87 Prozent halten Lithiumionen-Batterien für weniger riskant als den Kraftstofftank.