Logo Auto-Medienportal.Net

TRW Automotive

Dynamische Steckzunge von TRW.

ampnet – 8. September 2010. TRW stattet ab sofort Sicherheitsgurtsysteme mit seiner neuen dynamischen Steckzunge (Dynamic Locking Tongue) aus. Das neu entwickelte Bauteil soll mehr Komfort und Sicherheit bieten, denn es reagiert auf die Belastung des Gurtbandes. Beim An- und Abschnallen gleitet das Gurt besonders leicht durch die Steckzunge, während es im Fall einer Kollision oder starken Bremsung arretiert wird.

TRW geht mit seinem Kopfschutz für Cabriolets in die zweite Generation.

ampnet – 19. August 2010. TRW Automotive Holdings Corp. hat sein Kopfschutzsystem für Cabriolets (Head Protection System for Convertibles – HPSC II) in der zweiten Generation weiterentwickelt. Die erste Generation des HPSC von TRW ist derzeit bei einem großen europäischen Fahrzeughersteller in Serie, die zweite Generation wird ab 2013 serienreif sein.

TRW produziert zukünftig elektrische Servolenkungen für den asiatischen Markt in seinem Werk in Anting, China.

ampnet – 4. August 2010. TRW wird zukünftig seine elektrischen Servolenkungen (Electric Power Steering – EPS) auch in seinem chinesischen Werk in Anting produzieren und so den wachsenden Kundenkreis in der asiatisch-pazifischen Region bedienen. Zur Belieferung von Ford und Mazda wird das Unternehmen seine Fertigungsanlagen und Produktionsflächen erheblich erweitern.

Mit einem kostengünstigen 24-GHz-Radar will TRW ein Bremssystem zur Kollisionsminderung für ein breites Fahrzeugspektrum verfügbar machen.

ampnet – 13. Juli 2010. TRW bringt ein Bremssystem zur Kollisionsminderung (Collision Mitigation Braking – CMB) auf den Markt. Es warnt den Fahrer bei einem bevorstehenden Zusammenstoß mit einem stehenden oder bewegten Objekt und stellt im Notfall zusätzliche Bremskraft zur Verfügung. Der Preis soll durch den Einsatz eines kostengünstigen Radarsystems, dem 24 GHz AC 100, besonders attraktiv sein. Es soll nur halb so teuer sein wie ein gängiges 77-GHZ-Radar in der Oberklasse.

Das Kraftstoff sparende Zahnstangen-EPS von TRW.

ampnet – 7. Juli 2010. TRW Automotive Holdings Corp. hat weiteres Wachstum für seine elektrisch unterstützten Lenksysteme gemeldet. Das Zahnstangen-EPS (Belt Drive EPS), das Kraftstoff spart und schädliche Emissionen reduziert, stößt bei den Fahrzeugherstellern auf großes Interesse. In den letzten zwei Jahren ist das elektrische Lenksystem in Nordamerika in verschiedenen Modellen der Ford Motor Company in Serie gegangen.

TRW 3D-Airbag.

ampnet – 26. Mai 2010. TRW Automotive Holdings Corp. bringt zwei Airbags auf den Markt, die sich automatisch an Körpergröße, Sitzposition oder Schwere des Aufpralls anpassen. Der neue 3D-Seitenairbag und der Innen-Seitenaufprallairbag (Side Impact Airbag – SIAB) entfalten sich schneller als herkömmliche Airbags, um so die Insassen in den äußeren Sitzpositionen besser zu schützen.

John Plant (2.v.r.), President und Chief Executive Officer bei TRW, nahm die World Excellence Awards in der Ford-Zentrale in Dearborn (USA) entgegen.

ampnet – 18. Mai 2010. TRW hat für seine Leistungen zwei „World Excellence Awards“ von Ford erhalten. Die Auszeichnungen gingen an die Fertigungsstandorte Dacice in Tschechien und Resolven in Großbritannien. Das TRW-Werk in Dacice gewann den „World Excellence Award“ in Silber für seine herausragenden Leistungen bei der Zulieferung von Motorventilen. Der britische Standort Resolven erhielt den „Recognition of Achievement Award“ als Anerkennung für seine beständige und zuverlässige Lieferantenleistung.

ampnet – 11. Mai 2010. TRW, weltweit führender Anbieter für aktive und passive Sicherheitssysteme, hat im ersten Quartal 2010 3,6 Milliarden US-Dollar Umsatz (ca. 2,8 Mrd. Euro) erzielt. Das sind 50 Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Das Unternehmen meldet einen Nettogewinn von 204 Millionen US-Dollar bzw. 1,6 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 131 Millionen US-Dollar oder 1,30 US-Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

ampnet – 1. April 2010. TRW hat ein Joint Venture in China gegründet. Gemeinsam mit der Xi'an Dong Fang Group sollen in Xi'an (Provinz Shanxi) Airbag-Gasgeneratoren und Gurtstraffer hergestellt werden. Die Produktion soll noch vor Ende des Jahres starten.

15 Millionen elektrohydraulische und 10 Millionen elektromechanische Lenkungen hat TRW Automotive seit 1992 weltweit produziert.

ampnet – 10. März 2010. TRW Automotive feiert zwei Produktionsmeilensteine. Weltweit sind nun 15 Millionen elektrohydraulische Lenkungen (EPHS) und 10 Millionen elektromechanische Lenkungen (EPS) seit 1992 vom Band gelaufen. Beide Systeme arbeiten im Vergleich zur herkömmlichen hydraulischen Lenkung unabhängig vom Verbrennungsmotor und können so den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß deutlich reduzieren: Auf 100 Kilometer sparen die elektrischen Lenkungen nach TRW-Angaben zwischen 0,3 und 0,4 Liter Kraftstoff und reduzieren die CO2-Emissionen pro Kilometer um rund 7-8 Gramm.

ampnet – 27. Februar 2010. TRW Automotive Holdings Corp. hat das vergangene Jahr mit einem Nettogewinn von 55 Mio US-Dollar (rund 40 Mio Euro) gut überstanden. Das vierte Quartal hat den US-Zulieferer einen Nettogewinn von 141 Millionen US-Dollar (etwa 103 Mio Euro) gebracht. 2008 musste das Unternehmen im selben Zeitraum noch 946 Mio USD-Dollar (gut 630 Mio Euro) Verlust hinnehmen.

TRW kombiniert künftig Funkfernbedienung und Reifendruckkontrollsystem.

ampnet – 18. Februar 2010. TRW kombiniert künftig seine Funkfernbedienung (RKE – Remote Keyless Entry) und sein Reifendruckkontrollsystem (TPMS- Tire Pressure Monitoring System). Der Sicherheitsspezialist hat mit einem großen asiatischen Automobilhersteller seinen ersten Vertrag für das integrierte System abgeschlossen. Es wird voraussichtlich 2012 in Serie gehen.

TRW in Koblenz.

ampnet – 16. Dezember 2009. TRW Automotive hat ein zweites Entwicklungszentrum für Fahrerassistenzsysteme (FAS) in der Nähe seiner US-Zentrale in Livonia, Michigan, eröffnet. Der Schwerpunkt der Test- und Entwicklungsarbeit am neuen Standort liegt auf der Applikation von Radarsystemen für nordamerikanische Kunden. Daher besteht auch eine Kooperation mit dem nahe gelegenen TRW-Kamera-Entwicklungszentrum in Farmington Hills. Außerdem können moderne Labors und Testgelände, die bereits in der Region um Livonia bestehen, von den Ingenieuren genutzt werden.

Bei TRW in Koblenz wurde die zehnmillionste elektrische Parkbremse gefertigt.

ampnet – 20. Oktober 2009. Im Koblenzer Werk von TRW ist die zehnmillionste elektrische Parkbremse (Electric Parking Brake – EPB) vom Band gelaufen. Das System wurde in Koblenz entwickelt und war 2002 auf den Markt gekommen. Verbaut wird die EPB unter anderem im Audi A4 und A5, im Volkswagen Passat und Touran sowie und im BMW Z 4.