Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota

Ulrich Selzer.

ampnet – 9. Dezember 2010. Allain Uyttenhoven räumt seinen Stuhl als Vizepräsident Toyota Deutschland. Das meldet heute die Online-Ausgabe der „Automobilwoche“ mit Bezug auf das Umfeld des Unternehmens. Sein Nachfolger soll demnach Anfang Januar der bisherige Chef von Toyotas Edel-Tochter Lexus werden, Ulrich Selzer (46). Selzer berichtet weiter an den Präsidenten von Toyota-Deutschland (TDG), Toshiaki Yasuda.

ampnet – 8. Dezember 2010. Die in Köln ansässige Toyota Motorsport GmbH hat sich mit dem Rennstall Rebellion Racing auf die Lieferung von Motoren für einen Le-Mans-Prototypen der Klasse LMP1 geeinigt. Toyota wird in der kommenden Saison 2011 als exklusiver Partner Motoren für zwei Lola LMP1 des Teams liefern.

Toyota Prius Shuttle.

ampnet – 3. Dezember 2010. Insgesamt elf Toyota Prius haben die Künstler bei „The Dome 56“ in Düsseldorf geshuttelt. Durch die Kombination von Elektro- und Benzinmotor ist der Prius in der Lage, bei niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch zu fahren.

Vertreter der Stiftungsprojekte und ihre Toyota Projektpaten bei der diesjährigen Stiftungsfeier. Rechts aussen: Hans-Werner Bartsch, Bürgermeister der Stadt Köln, links neben ihm Lothar Feuser, Geschäftsführer Toyota Deutschland, links aussen: Toshiaki Yasuda, Präsident Toyota Deutschland

ampnet – 1. Dezember 2010. In der Vorweihnachtszeit werden die Stiftungsgelder der Toyota Deutschland Stiftung vergeben. Dieses Jahr konnten Toshiaki Yasuda, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, und Lothar Feuser, Stiftungs-Vorstandsvorsitzender, Schecks über insgesamt 25 500 Euro an sechs regionale Projekte überreichen.

Toyota hat den X-Scouts des „Kölner Express“ zwei Aygo zur Verfügung gestellt.

ampnet – 26. November 2010. X-Scouts heißen die jungen Journalistinnen und Journalisten im Alter von 16 bis 25 Jahren, die für die Zeitung „Kölner Express“ dreimal in der Woche über Trends und die Szene in der Stadt schreiben. Toyota hat für diese Arbeit der Redaktion bis Ende März 2011 zwei Aygo zur Verfügung gestellt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. November 2010. Der Toyota-Versicherungsdienst ist Deutschlands bester Herstellerversicherer. Das ist das Ergebnis der Marktstudie „Versicherungsmonitor“ des Fachmagazins „Autohaus“. Bei den Premiummarken siegte die Mercedes-Benz-Bank, die mit HDI Direkt zusammenarbeitet. Toyota belegte zum zweiten Mal in Folge sowohl den ersten Platz im Segment der großen Importfabrikate als auch in der Gesamtwertung aller markengebundenen Versicherungsdienste. Mercedes-Benz kam im Gesamtranking auf Platz 2.

Toyota erhielt die „Quality Trophy 2010“ von GTÜ und „Auto Zeitung“.

ampnet – 24. November 2010. Toyota hat den „Quality Trophy“ der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) erhalten, der zum zweiten Mal verliehen wurde. Das Hybridmodell Prius, der Kompaktklässler Auris und der Kleinwagen Yaris schnitten bei den Fahrzeuguntersuchungen besonders gut ab. Ausschlaggebend war auch, dass der Prius das Auto mit den insgesamt wenigsten Mängeln überhaupt war. Im Vorjahr hatte Mazda den Preis gewonnen.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 19. November 2010. Toyota plant bis Ende 2012 weltweit elf neue oder modellgepflegte Hybridfahrzeuge einzuführen. Der Verkaufsstart des Prius Plug-in ist dabei für Frühjahr 2012 vorgesehen. Toyota strebt einen jährlichen Absatz von 50 000 Einheiten an. Zu den geplanten neuen Modellen zählt auch ein Kleinwagen, der im japanischen Testzyklus 2,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbraucht.

Toyota unterstützt "Handball-Stars go School". Heiner Brand.

ampnet – 18. November 2010. Als offizieller Partner der Toyota Handball-Bundesliga und offizieller Automobilpartner des Deutschen Handballbundes (DHB) beteiligt sich Toyota seit 2007 an der positiven Entwicklung des Sports. "Handball-Stars go school" heißt das Projekt, das bundesweit Spitzen- und Schulsport zusammenführt.

ampnet – 6. November 2010. Toyota konnte jetzt sein 20millionstes Fahrzeug an einen Kunden in Europa übergeben. Das Jubiläumsfahrzeug, ein Toyota Verso 2.0 D-4D, ging an einen Einwohner der spanischen Stadt Valencia. Erst vor gut zehn Jahren hatte Toyota sein 10millionstes Fahrzeug ausgeliefert, damals einen Avensis auf britischer Produktion, der an einen deutschen Besitzer ging.

ampnet – 5. November 2010. Nach einem Verlust von umgerechnet 421 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres hat Toyota im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (April bis September 2010) einen Nettogewinn von 2,54 Milliarden Euro (289,1 Mrd. Yen) erwirtschaftet. Zu der positiven Entwicklung trugen nach Unternehmensangaben nicht nur die weltweit positive Entwicklung der Verkaufszahlen, sondern auch Sparmaßnahmen bei.

Toyota startet ein Batterie-zu-Batterie-Recycling.

ampnet – 4. November 2010. Toyota startet ein neues Geschäftsmodell zur Wiederaufbereitung von gebrauchten Nickel-Metallhydrid-Batterien aus Hybridfahrzeugen. Ziel ist es, das aus alten Batterien gewonnene Nickel für den Einsatz in neuen Nickel-Metallhydrid-Batterien aufzubereiten. Der Autohersteller arbeitet dabei mit Toyota Chemical Engineering, Sumitomo Metal Mining und Primearth EV Energy (PEVE) zusammen.

Toyota iQ „Disco“.

ampnet – 2. November 2010. Die Band „Cat Ballou“ hat den Musikwettbewerb „Köln rockt" gewonnen. Die Gruppe aus Bergisch Gladbach erhielt von Toyota auch einen Gutschein zur dreimonatigen Nutzung eines Hiace als Tourbus. Die Musiker werden außerdem als Vorgruppe von „Brings“ auftreten.

Toyota bietet Aygo, Yaris und Auris im Herbst als Aktionsmodelle an.

ampnet – 28. Oktober 2010. „Herbstdeal“ nennt Toyota seine Sonderverkaufsaktion für die Modelle Aygo Cool, Yaris Cool und Auris. Sie bieten unter anderem eine Klimaanlage, die in der Herbst- und Winterzeit gegen beschlagene Scheiben hilft, sowie ein CD-Radio. Den Aygo Cool gibt es ab 8999 Euro, der Yaris Cool kostet 9999 Euro. Die Preise gelten bei gleichzeitiger Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens beim Toyota Händler. Für den Aygo Cool ergibt sich somit ein Kundenvorteil von 1950 Euro. Beim Yaris Cool sind es 3250 Euro

ampnet – 20. Oktober 2010. Toyota hat die Broschüre "Hybrid-Synergy-Drive - Nachhaltigkeit und Umwelt" veröffentlicht. Diese beantwortet die Fragen, wie umweltverträglich die Vollhybrid-Technologie von Toyota in ihrer Gesamtheit tatsächlich ist. Vom ersten Spatenstich bei der Rohstoffgewinnung über die Nutzung des Fahrzeugs bis hin zur Entsorgung der kleinsten Einzelteile werden dabei die ökologischen, ökonomischen und auch ethischen Auswirkungen berücksichtigt.

European Sustainability Report 2010 von Toyota.

ampnet – 15. Oktober 2010. Toyota Motor Europe hat den European Sustainability Report 2010 vorgelegt. Der Bericht berücksichtigt die ökologische, ökonomische und soziale Entwicklung in Europa im Zeitraum April 2009 bis Ende März 2010. Das Unternehmen hat den CO2-Ausstoß im Flottendurchschnitt aller in Europa verkauften Toyota und Lexus-Fahrzeuge im Jahr 2009 um neun Prozent auf 132,2 g/km zu reduzieren.

ampnet – 15. Oktober 2010. Toyota wird künftig für Innenverkleidungen und weitere Materialien im Fahrzeuginnenraum neuartige biologische Kunststoffe verwenden. Diese Biokunststoffe markieren den weltweit ersten Einsatz von Bio-PET, einem neuen Material auf Zuckerrohrbasis. Erstmals verwendet der japanische Autobauer die neuen Materialien für die Verkleidung des Gepäckraums im neuen Lexus CT 200h, der Anfang 2011 auf den Markt kommt.

Jahrestreffen der Hybridpiloten bei Toyota in Köln.

ampnet – 13. Oktober 2010. Einige Besitzer eines Toyota Prius Hybrid haben sich zu einem Club zusammengetan, um mit Gleichgesinnten ihre Erfahrungen mit der Hybridtechnik auszutauschen. Am vergangenen Sonnabend fand das Jahrestreffen der "Hybridpiloten" bei Toyota Deutschland in Köln Marsdorf statt.

Fahrerlehrgang für Mütter.

ampnet – 10. Oktober 2010. Mütter fahren sicherer": Unter diesem Motto veranstaltet Toyota zusammen mit den Zeitschriften „Eltern, „Eltern Fmily“ und das Onlineportal www.Eltern.de derzeit ein maßgeschneidertes Fahrtraining speziell für Mütter. Auf dem Programm des ganztägigen Trainings stehen z. B. Slalomfahrten, sicheres Ausweichen bei Hindernissen, Vollbremsungen auf rutschiger Fahrbahn und sicherer Kindertransport.

Toyota Händler in Salzburg.

ampnet – 8. Oktober 2010. Toyota und Lexus bekommen in Salzburg einen „Grünen Händler“. Das rund 4000 Quadratmeter große Innovationszentrum von Toyota-Generalimporteur Frey ist ein Vorzeigeprojekt für den europäischen Automobilhandel. Es stammt vom weltweit renommierten Architekten Volkmar Burgstaller, der schon Red Bull mit dem Hangar-7 am Flughafen Salzburg ein architektonisches Denkmal gesetzt hat.

Schnittmodell des Toyota Prius.

ampnet – 8. Oktober 2010. Das Motto der „Motormania“ im Abenteuer-Wissenspark des Kölner Odysseums lautet „Mitmachen, Entdecken, Gas geben“. Im Rahmen des Kölner Herbstferienprogramms erfahren Kinder und Jugendliche aller Altersstufen vom 9. bis 24. Oktober 2010 Wissenswertes zu den Themen Motoren und Mobilität. Mit Hilfe eines Schnittmodells des aktuellen Prius zeigt dabei Toyota, wie die einzelnen mechanischen und elektrischen Bauteile des Vollhybridantriebs ineinandergreifen, um ein besonders effizientes und schadstoffarmes Vorankommen zu gewährleisten. Viele der Antriebskomponenten arbeiten künftig auch in Elektrofahrzeugen. Zudem stellt Toyota die verschiedenen Generation der in den Hybridfahrzeugen eingesetzten Batterien aus.

Toyota Auris Hybrid für die „Eco Challenge“.

ampnet – 4. Oktober 2010. Die Teilnehmer „Toyota Auris Hybrid Eco Challenge“ stehen fest: 25 Zweier-Teams werden vom 15. bis 17. Oktober 2010 um den Titel des Eco-Champions fahren. Rund 4000 Interessierte hatten sich im Internet, bei Toyota und den Kooperationspartnern um einen Startplatz und damit um die Chance beworben, bei der Effizienz-Rallye quer durch Deutschland das Kraftstoff-Sparpotenzial des ersten Vollhybridmodells der Kompaktklasse auszuloten.

Daihatsu Hijet Cargo.

ampnet – 1. Oktober 2010. Ab Herbst 2011 bietet Toyota seinen japanischen Kunden drei neue Kleinstwagen an, die Unternehmenstochter Daihatsu liefern wird. Damit reagiert der weltgrößte Autohersteller auf die gestiegene Nachfrage nach den in Japan sehr populären Minis. Bislang hatte Toyota kein eigenes Angebot in diesem Fahrzeugsegment. Dieser Markt wurde von Daihatsu bisher ausschließlich direkt bedient. Insgesamt sollen jährlich 60 000 Einheiten mit dem Toyota Label verkauft werden.

Toyota ruft Kinder und Jugendliche zum Malwettbewerb auf.

ampnet – 30. September 2010. Toyota ruft weltweit Kinder auf, ihr Traumauto zu malen. Am „Toyota Dream Car Art Contest“ können sich Heranwachsende im Alter bis zu 15 Jahren beteiligen und ihr Auto der Zukunft aufs Papier bringen. Der Wettbewerb startet in Deutschland im Oktober und läuft bis zum 31. Januar 2011.

Marc Schleicher erhält den Toyota iQ von André Schmidt, Gemeral Manager Marketing von Toyota.

ampnet – 27. September 2010. Marc Schleicher ist Gewinner eines neuen Toyota iQ 1.0 VVT-i. Der 31-jährige selbständige Versicherungsvertreter aus dem baden-württembergischen Trossingen hatte bei der Tippaktion der Internet-Plattform www.toyota-handball.de den richtigen Riecher bewiesen und die Spielstände in der Handball-Bundesligasaison 2009/2010 am besten eingeschätzt. So konnte er sich mit 369 Punkten unter rund 1100 anderen Handball begeisterten Bewerbern durchsetzen. Als Preis erhielt der Hobby-Handballer der Hauptgewinn ein novaweißer Toyota iQ mit 50 kW / 68 PS starkem Benzinmotor und stufenlosem Multidrive-Getriebe, sicher.

Toyota-Werk Valenciennes.

ampnet – 24. September 2010. Toyota wird ab 2012 im französischen Werk Valenciennes ein kleines Vollhybridmodell produzieren. In den Aufbau der Hybridproduktion investiert das Unternehmen rund 53 Millionen Euro. Nach dem britischen Burnaston, wo seit Juni 2010 der Auris Hybrid montiert wird, ist Valenciennes damit die zweite Produktionsstätte für Vollhybridfahrzeuge in Europa. Dort wird derzeit ausschließlich der Kleinwagen Yaris gebaut.

Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland, und Autohaus-Geschäftsführer Erwin Ehret (rechts).

ampnet – 24. September 2010. In Freiburg wurde gestern Deutschlands zweiter komplett nachhaltiger Toyota-Betrieb, das Autohaus Ehret, eröffnet. Wesentliche Merkmale des sind eine Photovoltaikanlage mit einer Leistungsspitze von 25 Kilowatt, ein begrüntes Dach von 1300 Quadratmetern mit einer 60-prozentigen Wasserrückhaltung sowie einer 100-prozentigen Niederschlagsversickerung.

Stellvertretend dafür übernahmen die KEC-Spieler Jason Jaspers (links) und Matt Pettinger (rechts sowie KEC-Geschäftsführer Thomas Eichin (2.v.r) von Toshiaki Yasuda (Präsident Toyota Deutschland) zwei Hilux.

ampnet – 16. September 2010. Toyota verlängert die Partnerschaft mit dem Kölner Eishockey Club (KEC) um ein weiteres Jahr. Lizenzspieler, Manager und Betreuer der Kölner Haie nutzen darüber hinaus 40 Fahrzeuge des Herstellers. Stellvertretend dafür übernahmen der KEC-Geschäftsführer Thomas Eichin und die Spieler Matt Pettinger und Jason Jaspers jetzt zwei Hilux von Toyota Deutschland-Präsident Toshiaki Yasuda.

Toyota Mitarbeiter begleiten Kölner Senioren ins Museum.

ampnet – 13. September 2010. Bereits seit sieben Jahren melden sich Toyota-Mitarbeiter einmal jährlich freiwillig, um ihre Arbeitskraft einen Tag lang in den Dienst eines guten Zwecks zu stellen. Dieses Jahr begleiteten insgesamt 20 Mitarbeiter von Toyota Deutschland und der Toyota-Kreditbank ebenso viele Senioren ins Wallraf-Richartz-Museum.

ampnet – 13. September 2010. Keiper ist in Nordamerika von Toyota ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhielt einen „Excellent Award for Launch Performance” für die Leistungen in der Einführungsphase des neuen Minivans Sienna. Keiper liefert für das Fahrzeug das Verriegelungssystem Lock 2000-Structure, eine spezielle Anwendung für die zweite Sitzreihe.

ampnet – 13. September 2010. Toyota nimmt mit zwei Fahrzeugen an der diesjährigen Creme21 Youngtimer Rallye teil. Statt motorsportliche Meriten in den Vordergrund zu stellen, setzt das Unternehmen auf den Komfort und die schon legendäre Ausdauer der Produkte. Der Lexus LS 400, den das Unternehmen vor gut einem Jahr aus privater Hand erstanden hat, ist bislang mehr als eine Million Kilometer mit seinem ersten Motor unterwegs. Sein 4,0-Liter V8-Motor mit 180 kW/245 PS hat sich als ebenso unverwüstlich herausgestellt wie die Karosserie der Oberklasselimousine.

Toyota stellt in Potsdam eine Prius-Flotte für den Shuttleservice zur Verfügung.

ampnet – 10. September 2010. Toyota unterstützt den „Großen Gourmet-Preis“, bei dem heute in Potsdam prämierte Küchenchefs gemeinsam ein Gala-Diner zubereiten. Umrahmt wird die Veranstaltung von einem Showprogramm, zu dem sich die Gäste fahren lassen können. Toyota stellt dafür sechs Prius als Shuttlefahrzeuge zur Verfügung.

Alle Anzeigen im aktuellen „Stern“ stammen von Toyota.

ampnet – 8. September 2010. Das hat es in der Geschichte des Magazins noch nicht gegeben: Als einziger Werbekunde belegt Toyota die heute erscheinende aktuelle Ausgabe des „Stern“ mit allen Anzeigen. In einer aufwändigen Fotostrecke und mit 20 Anzeigenmotiven wird der Toyota Auris Hybrid beworben. Die Kampagne heißt „Perspektivwechsel“ und erstreckt sich über rund 60 Seiten.

Toyota stellt ARD-Shuttle-Service auf der IFA.

ampnet – 4. September 2010. Toyota stellt den ARD-Shuttle-Service auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Mit insgesamt sechs Prius wird dafür gesorgt, dass Stars und Gäste der ARD bequem und umweltschonend zu ihren Veranstaltungen kommen. Pro Tag wird eine Eintrittskarte inklusive Shuttle-Service verlost.

Ekkardt Sensendorf, Leiter Unternehmenskommunikation übergibt Shuttlefahrzeuge an Holger Nikelis, Turnierdirektor Tetra Open Cologne.

ampnet – 25. August 2010. Zum zweiten Mal nach 2006 ist Toyota Deutschland beim Treffen der Weltelite im Rollstuhl-Tischtennis mit von der Partie. Bei den Tetra Open Cologne (TOC), die vom 26. bis 28. August 2010 an der Deutschen Sporthochschule in Köln stattfinden, stellt Toyota mit elf Fahrzeugen den Shuttle-Service für die Athleten.

ampnet – 10. August 2010. Ford ist bei den Autokauf-Interessenten in den USA immer noch die bevorzugte Marke. Das Unternehmen liegt mit 29 Prozent auf dem ersten Rang der Market Intelligence Brand Watch-Studie von Kelly Blue Book, einem anerkannten Marktforschungsinstitut. Im zweiten Quartal gelang es Hyundai zum ersten Mal, sich mit 13 Prozent unter die ersten Fünf hochzuarbeiten.

ampnet – 4. August 2010. Toyota hat heute das Ergebnis für das erste Quartal (April bis Juni.2010) des laufenden Geschäftsjahres bekanntgegeben. Der Gewinn betrug 190,4 Milliarden Yen (1,63 Milliarden Euro). Der Fahrzeugabsatz des Konzerns lag bei 1,82 Millionen Einheiten, eine Steigerung von 419.000 Fahrzeugen zum Vorjahreszeitraum So passte der weltgrößte Autohersteller auch seine Prognose für den Fahrzeugverkauf im Kalenderjahr 2010 von 7,29 auf 7,40 Millionen Einheiten an. Inklusive Daihatsu und Hino wird nun mit einem Absatz von 8,28 Millionen Fahrzeugen gerechnet.

Bill Ramsey, Max Greger und Hugo Strasser vor ihrem Tourfahrzeug.

ampnet – 2. August 2010. Seit dem Frühjahr sind die Swing Legenden,Max Greger, Hugo Strasser und Bill Ramsey auf ihrer 10-jährigen Jubiläumstour in einem Toyota Avensis Kombi unterwegs. Diese ging nun am Wochenende in Mainz zu Ende. Dabei haben sie nicht nur den großen Kofferraum zu schätzen gelernt, der Instrumenten wie Gepäck ausreichend Platz bietet, sondern auch den Fahrkomfort sowie die Ausstattung. Bereits 2001, als die Swing Legenden ihre erste Tour starteten, war Toyota mit an Bord. Damals waren die Musiker mit der Nobelmarke Lexus unterwegs.

Toyota erreicht 86 Prozent bei AMS-Werkstätten-Test.

ampnet – 29. Juli 2010. Beim diesjährigen Werkstätten-Test der "Auto Motor und Sport" (AMS) hat Toyota das beste Ergebnis der Markengeschichte erzielt. Die Erfolgsquote der getesteten Betriebe lag bei 86 Prozent. Das ist nicht nur das mit Abstand beste Toyota Resultat bislang, sondern auch das Beste der diesjährigen Testserie.

Toyota-Presse-Website.

ampnet – 29. Juli 2010. Toyota hat deine Presse-Website im Internet (www.toyota-media.de) überarbeitet. Unter dem Menüpunkt "Modelle" werden nun sämtliche Medien zu allen Fahrzeugen zentral zur Verfügung gestellt. Mit einem Klick auf das gewünschte Modell erhalten die Nutzer Zugriff auf alle damit verknüpften Pressemeldungen, Bilder, Videos und weitere Informationen.

Toyota 200 GT.

ampnet – 27. Juli 2010. Toyota ist auf den Classic Days am Schloss Dyck vertreten. In diesem Jahr steht die japanische Sportwagenikone schlechthin, der Toyota 2000 GT, im Mittelpunkt des Markenauftritts. Erstmals findet ein Treffen der europäischen GT-Eigner auf Schloss Dyck statt. Insgesamt haben sich bislang zehn Besitzer angemeldet, um ihre seltenen Coupés dem Publikum zu präsentieren. Sie starten zudem in einem eigenen Sonderlauf.

Toyota pflant Bäume zum Schutz vor Wüsten.

ampnet – 27. Juli 2010. Im Rahmen eines chinesisch-japanischen Gemeinschaftsprojektes pflanzten jetzt rund 90 Toyota-Mitarbeiter insgesamt 650 Bäume in Hebei, einer Provinz etwa 180 Kilometer nördlich von Peking. In dieser Region, die auch als Wasserquelle für Peking und Tianjin dient, entstehen durch die zunehmende Wüstenbildung häufig Sandstürme, die die chinesische Hauptstadt in Mitleidenschaft ziehen.

ampnet – 20. Juli 2010. Bereits vor der ersten Sitzung des Special Committee for Global Quality am 30. März 2010 wurde beschlossen, eine unabhängige Expertengruppe zu benennen, die die bisherigen Qualitätssicherungsmaßnahmen wie auch Verbesserungsvorschläge von Toyota auf ihre Wirksamkeit untersuchen sollte. Die Expertengruppe wurde von der Vereinigung der japanischen Wissenschaftler und Ingenieure (JUSE) gestellt und hat nun ihren ersten Bericht vorgelegt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Juli 2010. Toyota und Tesla Motors haben eine Vereinbarung über die Entwicklung einer elektrisch angetriebenen Version des Toyota RAV4 unterzeichnet. Ziel ist es, das Elektrofahrzeug im Jahr 2012 auf dem US-amerikanischen Markt einzuführen.

Toyota Prius II.

ampnet – 16. Juli 2010. Der Kölner Musikwettbewerb "Köln rockt" geht in die entscheidende Phase. Ab dem 16. Juli 2010 stellen sich 32 Nachwuchsbands in acht Vorrundenkonzerten dem Publikum. Sie wurden zuvor aus 300 Bewerbungen ausgewählt. Für die Transporte hinter den Kulissen sorgen zwei Toyota Prius, die bis zum Finale am 30. Oktober in Köln unterwegs sind.

v. li. n. re.: Lothar Feuser, Geschäftsführer Toyota Deutschland GmbH, Angela Spitzig, Bürgermeisterin Stadt Köln.

ampnet – 16. Juli 2010. Heute haben Lothar Feuser, Geschäftsführer Toyota Deutschland und Stefan Karst, Geschäftsführer des Autohauses Karst drei Toyota Prius an als neue Dienstwagen an Bürgermeisterin Angela Spizig, stellvertretend für die Bürgermeister der Stadt Köln, übergeben. Die Stadt hat die drei Toyota Prius Hybridfahrzeuge für die Dauer von 24 Monaten geleast.

ampnet – 14. Juli 2010. Die Toyota-Kreditbank (TKG) ist die beste Autobank. Zu diesem Ergebnis kommt nach 2009 erneut der „Autohaus Banken-Monitor" fort. Getestet wurden zwölf herstellereigene und sieben freie Autobanken. In der Kategorie „Große Importfabrikate“ belegte das zum Toyota-Konzern gehörende Kreditinstitut bereits im vierten Jahr hintereinander den 1. Platz mit einem Bestwert von 1,92 innerhalb des schulnotenbasierten Bewertungssystems.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 6. Juli 2010. Toyota wird bei der ersten Silvretta E-Auto Rallye mit seinem Brennstoffzellenfahrzeug FCHV-adv starten. Im Rahmen der 13. Silvretta Classic Rallye Montafon gehen vom 8. bis 11. Juli 2010 erstmals auch 25 Elektrofahrzeuge an den Start und stellen auf dem 159 Kilometer langen Gebirgskurs ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis.

ampnet – 28. Juni 2010. Die Internetseite www.auris-hybrid.de von Toyota ist von der Jury des FWA (Favourite Website Award) zur „Site of the Day" gewählt worden. Den Ausschlag gab vor allem die Einbindung von Augmented Reality Damit erhält die von der Düsseldorfer Agentur Saatchi & Saatchi für Toyota Deutschland realisierte Website eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen im Bereich der Online-Kommunikation.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. Juni 2010. Hiromu Naruse (67), Chef-Testfahrer von Toyota in Deutschland verunglückte gestern, am 23. Juni 2010, tödlich bei einem Verkehrsunfall in der Eifel. Die näheren Umstände des Unfalls werden derzeit noch untersucht.

ampnet – 24. Juni 2010. Beim International Engine of the Year Award 2010 hat Toyota mit dem Hybridantrieb aus dem Prius und dem Auris Hybrid die Kategorie "Green Engine of the Year" gewonnen zudem entschied der Autobauer mit dem 1,0-Liter VVT-i Benzinmotor auch die Kategorie "Sub-1.0 Litre Engine of the Year" für sich.

Nachhaltiges Toyota-Autohaus in Frankreich.

ampnet – 22. Juni 2010. Im französischen La Rochelle hat Toyota ein nachhaltiges Autohaus eröffnet. Als Pilotprojekt der Toyota-Initiative, das gesamte europäische Händlernetz mit seinen rund 3000 Standorten klima- und umweltschonend auszurichten, zeigt der Betrieb an der Atlantikküste beispielhaft, wie ökologisches Planen und Bauen nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch zur Senkung der Betriebskosten leistet.

Toyota Classic Team startet bei Sechsämter-Rallye.

ampnet – 21. Juni 2010. Toyota hat am Wochenende (18.-19.6.21010) mit sieben Fahrzeugen bei der Sechsämter-Classic teilgenommen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftritts stand der Celica, der seinen 40. Geburtstag feiert. Gleich vier der mittlerweile klassischen Coupés aus den siebziger Jahren brachte das Toyota Classic-Team an den Start.

ampnet – 18. Juni 2010. Die Modifikation an Gaspedalen von 185 739 Fahrzeugen der Marke Toyota in Deutschland ist weitestgehend abgeschlossen. Bei gut 99 Prozent der betroffenen Modelle wurde ein passgenaues Distanzstück montiert, das eine mögliche Fehlfunktion des Gaspedals verhindert. Die wenigen restlichen Fahrzeuge werden ein weiteres Mal über das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in der zweiten Juli-Hälfte angeschrieben.

Toyota Prius Plug-in im Sun-Carport von Solar World.

ampnet – 17. Juni 2010. Toyota hat an seinem Deutschland-Sitz in Köln-Marsdorf einen so genannten Sun-Carport der Solar World AG eingerichtet. Dort wird ein Prius Plug-in aus dem europäischen Feldversuch die Energie für seine Batterie aus Sonnenkraft beziehen. Das Sun-Carport ist Solarkraftwerk, Stromtankstelle und Wetterschutz für das Auto in einem. Die integrierte Solarstromanlage hat eine Spitzenleistung von zwei Kilowatt. Die produzierte Strommenge reicht zum Beispiel aus, um die tägliche Fahrstrecke eines deutschen Autos von durchschnittlich 30 Kilometern CO2-neutral zurückzulegen.

Toyota Autohauses Schultheiß.

ampnet – 14. Juni 2010. Toyota hat in Weil am Rhein Deutschlands ersten komplett nachhaltigen Toyota-Betrieb des Autohauses Schultheiß eröffnet. Das Autohaus ist einer von vier Pilotbetrieben der Initiative, das gesamte Händlernetz in Europa nachhaltiger zu machen. Damit ist Toyota der erste Automobilhersteller mit einer Umweltinitiative auf Händlerebene.

Didier Leroy.

ampnet – 11. Juni 2010. Didier Leroy (52) wird zum 24. Juni 2010 das Amt des Präsidenten bei Toyota Motor Europe (TME) mit Sitz in Brüssel übernehmen. Er zeichnet damit für alle europäischen Aktivitäten des japanischen Automobilherstellers verantwortlich und folgt dem bisherigen Präsidenten Tadashi Arashima. Seine Funktionen als Managing Officer der Toyota Motor Corporation (TMC) und Chief Quality Officer wird Leroy zusätzlich zu den neuen Aufgaben auch in Zukunft ausüben.

ampnet – 8. Juni 2010. Toyota hat Absolventen der Deutschen Sporthochschule (DSHS) für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Der Toyota-Förder- und Wissenschaftspreis ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal auch eine Forschungsarbeit unterstützt, die mithilfe des Preisgeldes realisiert werden soll. Ziel war es, ein Projekt zu unterstützen, das sich mit nachhaltigen Themenaspekten beschäftigt.

Toyota pflanzt zur Feier des dreimillionsten Fahrzeug aus englischer Produktion einen Baum.

ampnet – 8. Juni 2010. Mitarbeiter und Geschäftsleitung von Toyota Manufacturing UK (TMUK) haben das drei millionste Fahrzeug, seit Beginn der England-Produktion im Dezember 1992, gefeiert. Ausgewählte Mitarbeiter, die seit Beginn der Produktion dabei waren, sowie die lokale Abgeordnete von South Derbyshire, Heather Wheeler, pflanzten symbolisch einen Baum.

Crash Test Dummy: THUMS 4.

ampnet – 4. Juni 2010. Toyota hat eine neue Generation von Crashtest-Dummys entwickelt. Etwa die Hälfte aller schweren, oder tödlichen Verletzungen bei Kollisionen sind Verletzungen des Gehirns oder der inneren Organe. Hier geht THUMS 4, der bei der Entwicklung neuer Toyota-Modellen zum Einsatz kommt, weiter als seine Vorgänger.

Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland übergab am Freitag einen Lexus GS300 an Heiner Brand, den Handballnationaltrainer.

ampnet – 25. Mai 2010. Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland hat einen Lexus GS300 an Heiner Brand, den Handballnationaltrainer, übergeben. Für Brand ist es bereits der dritte Lexus nach einem GS450h und einem RX450h, den er im Rahmen der Kooperation zwischen dem Deutschen Handballbund und Toyota fahren darf.

Logo Lexus

ampnet – 25. Mai 2010. Toyota hat den Verkauf von Lexus in den USA vorläufig eingestellt, meldet „Spiegel online“. Die Elektronik der Lenkung kann Probleme verursachen. Der Verkaufsstopp solle solange dauern, bis die neuen Prozessoren für die Lenkungselektronik eingetroffen seien und eingebaut werden können.

ampnet – 22. Mai 2010. Die Toyota Motor Corporation (TMC) und das kalifornische Unternehmen Tesla Motors wollen künftig gemeinsam Elektrofahrzeuge, Teile und Produktionssysteme entwickeln. Dazu beteiligt sich TMC mit 50 Millionen Dollar an Tesla. Mit dem Engagement stärkt Toyota seine Rolle bei der Entwicklung innovativer Antriebe. Auch Daimler hatte sich im vergangenen Jahr an Tesla beteiligt.

Kurapika Box.

ampnet – 22. Mai 2010. Für Fußgänger, Jogger, Radfahrer und auch Schulkinder verunglücken im Dunkeln deutlich häufiger als am Tag. Aus diesem Grund hat die Toyota Motor Corporation (TMC) ein neues Sicherheits-Feature entwickelt: die Kurapika-Box. Sie weist mit einer einfachen, aber eindrucksvollen Demonstration darauf hin, wie Farbe die Nachtsichtbarkeit beeinflusst. Zudem veranschaulicht die Box die hohe Wirksamkeit von reflektierenden Materialien. In Japan dient die Kurapika-Box zukünftig als Lehrmittel.

Toyota FCHV-adv bei der Rallye für Brennstoffzellen-Autos in Berlin.

ampnet – 15. Mai 2010. Zwei Toyota FCHV-adv starteten am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Brennstoffzellen-Rallye der "Clean Energy Partnership" (CEP) in Berlin. Ziel der Rallye mit emissionsfrei fahrenden Autos war es, die Alltagstauglichkeit von Brennstoffzellenfahrzeugen zu demonstrieren. Der Toyota FCHV-adv erreicht nach japanischem Testzyklus eine Reichweite von bis zu 830 Kilometern.

Unter den Ichiban-Preisträgern waren auch drei deutsche Händler (ab 3.v.l.): Tima und Ulla Szabo, Herbert Steinfeld (Autohaus Saxe), Nico Herges, Michael Franz (Autohaus Saxe) und Frank Herges.

ampnet – 12. Mai 2010. Zum vierten Mal hat Toyota den europäischen Kundenzufriedenheitspreis „Ichiban“ verliehen. Die Auszeichnungen wurden im „Le Rendez-Vous Toyota“-Store auf dem Champs Elysèes in Paris statt. Insgesamt 41 Händler aus 31 Ländern wurden geehrt, darunter auch drei aus Deutschland: das Autohaus Michael Szabo aus Wertheim wurde zum ersten Mal ausgezeichnet, Auto Saxe aus Leipzig wie auch das Autohaus Günther Herges erhielten bereits zum zweiten Mal den Preis.

ampnet – 11. Mai 2010. Toyota hat im zurückliegenden Geschäftsjahr (1.4.2009 - 31.3.2010) einen Reingewinn von 209,4 Milliarden Yen (1,6 Mrd. Euro) erzielt. Der Konzernumsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent auf 18,95 Billionen Yen (144,67 Mrd. Euro) zurück. Das Betriebsergebnis stieg von - 461 Milliarden Yen (- 3,20 Mrd. Euro) auf 147,5 Milliarden Yen (1,25 Mrd. Euro).

Die Marie-Christian-Heime in Kiel bekamen einen Toyota Verso geschenkt.

ampnet – 4. Mai 2010. Toyota Deutschland hatte der Zeitschrift „Eltern“ einen Verso zur Verfügung gestellt, den sechs Familien im Dauereinsatz testen konnten. Über ihre Erfahrungen mit dem Modell konnten sie dann ausführlich auf der Internetseite der Zeitschrift bloggen. Die Familien waren es auch, die jeweils eine Einrichtung vorschlugen, an die sie das Fahrzeug gerne verschenken würden. Abstimmen konnten alle Leser von der Eltern-Onlineseite. Klarer Sieger wurden die Marie-Christian-Heime in Kiel.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 27. April 2010. Toyota startet in Straßburg einen großangelegten Praxistest mit dem Prius Plug-in. Rund 100 Fahrzeuge werden dabei öffentlichen und privatwirtschaftlichen Partnern überlassen. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit dem französischen Energieversorger EDF und der Kommunalverwaltung der Stadtsowie mit Unterstützung der französischen Umwelt- und Energieagentur ADEME durchgeführt wird, erfolgte jetzt in der elsässischen Stadt.

ampnet – 26. April 2010. Toyota hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (April 2009 – März 2010) 7 278 659 Autos produziert. Mit Daihatsu und Hino zusammen waren es 8 150 542 Einheiten. Im Gegensatz zum Vorjahr stieg das Produktionsvolumen wieder leicht um 2,5 Prozent. Der positive Trend rührt vor allem aus dem ersten Quartal 2010 zu sehen. Toyota lag in diesem Zeitraum mit 2 072 402 produzierten Fahrzeugen 77,9 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

ampnet – 7. April 2010. US-Verkehrsminister Ray LaHood will Toyota bestrafen. Er wirft dem Autobauer her, die Probleme mit klemmenden Gaspedalen, die in den USA zu 52 Todesopfern geführt haben sollen, monatelang verschwiegen zu haben. LaHood fordert nun ein Bußgeld von 16,4 Millionen Dollar (ca. 12,5 Millionen Euro).

ampnet – 6. April 2010. Toyota schneidet bei der Beratung zu Finanzierung, Leasing und Versicherung als beste Automarke unter zwölf getesteten absatzstärksten Herstellern ab. Dies ist das Ergebnis der im Auftrag der Branchenzeitung „Automobilwoche“ durchgeführten Testkaufstudie „Prüfstand Automobilhandel“. Demnach beziehen die Verkäufer der Marke den Finanz- und Versicherungsservice initiativ und planmäßig ins Kaufgespräch ein und beraten mit der höchsten Fachkompetenz. Toyota erhält dafür den Sonderpreis „Beste Beratung bei Finanzierung, Leasing und Versicherung“ des „Automobilwoche Award Autohandel“ nach 2007 zum zweiten Mal

ampnet – 31. März 2010. Toyota hat im Rahmen der Rückrufaktion wegen klemmender Gaspedale bereits über 110.000 der insgesamt 215.796 betroffenen Fahrzeuge auf dem deutschen Markt überprüft und modifiziert. Damit ist fast die Hälfte der abgearbeitet. Toyota geht davon aus, dass die Rückrufaktion bis Ende Mai in Deutschland größtenteils abgeschlossen sein wird.

ampnet – 30. März 2010. In Tokio fand heute die erste Sitzung des neuen „Special Committee for Global Quality“ von Toyota statt. Das Komitee soll dafür sorgen, dass sich der Qualitätsstandard von Toyota weiter verbessert und bei möglichen Problemen schnell und im Sinne des Kunden gehandelt wird. Dazu hat Toyota-Chef Akio Toyoda so genannte Chief Quality Officers berufen, die die Interessen ihrer Märkte und Kunden im Konzern vertreten werden. Für Europa hat Didier Leroy, Executive Vice-President Toyota Motor Europe, diese Aufgabe übernommen.

Solarzellenpark auf dem Dach des Toyota-Teilezentrums in Belgien.

ampnet – 25. März 2010. Toyota hat einen der größten Solarzellenparks Belgiens eingeweiht. Die Dünnschicht-Photovoltaikanlage, in die rund sieben Millionen Euro investiert wurde, befindet sich auf dem Dach des europäischen Teilezentrums und erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 80 000 Quadratmetern. Die Installation soll in Zukunft rund 15 bis 20 Prozent des jährlichen Strombedarfs der Einrichtung decken.

Toyota-Präsident Akio Toyoda hat gestern die europäische Konzernzentrale in Brüssel besucht.

ampnet – 24. März 2010. Toyota-Präsident Akio Toyoda hat gestern die europäische Konzernzentrale in Brüssel besucht. Er traf dort mit Mitarbeitern zusammen, um ihnen für die Unterstützung in den vergangenen turbulenten Wochen zu danken. „Sie alle haben uns gezeigt, dass unsere Mitarbeiter unser wertvollstes Kapital sind", sagte er.

Akio Toyoda.

ampnet – 23. März 2010. Toyota-Präsident Akio Toyoda hat in der Rückrufkrise des weltweit größten Automobilkonzerns Fehler eingestanden. „Wir sind zu schnell gewachsen und haben dabei die Kunden aus dem Blick verloren", sagte er heute in einem Exklusiv-Interview mit der „ADAC Motorwelt“ in Brüssel. Auf die aktuellen Probleme reagiert Toyota mit einer Umstrukturierung des Konzerns. Ende März werden weltweit drei Chief Quality Officer (CQO) eingesetzt, die direkt an den Toyota-Chef berichten. Dieses Qualitätsmanagement hat die Aufgabe, bei jeder sicherheitsrelevanten Auffälligkeit die Produktion solange zu stoppen, bis der Fall grundlegend analysiert und gelöst ist.

Waldlabor Köln

ampnet – 22. März 2010. Oberbürgermeister Jürgen Roters, der Vorstandsvorsitzende der RheinEnergie, Dr. Dieter Steinkamp, und der Präsident von Toyota Deutschland, Toshiaki Yasuda, haben heute in Köln-Marsdorf feierlich die Aufforstung eines "Waldlabors" gestartet.

Warten auf die Teilnehmer: Toyota unterstützt den World Business Dialogue in Köln.

ampnet – 18. März 2010. Antworten auf die Fragen nach zukünftigen Szenarien und Konzepten will der 13. World Business Dialogue liefern, der heute in Köln zuende geht. Als offizieller Ausrüster unterstützt Toyota die Kongress-Organisation mit 17 Fahrzeugen, darunter 13 mit Hybrid-Technologie.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 17. März 2010. Fünf führende Unternehmen der Automobilindustrie und der Energieversorgung haben sich in Japan zusammengeschlossen, um die Förderung von Elektrofahrzeugen und eine Standardisierung von Schnellladestationen zu erarbeiten. Mitsubishi, Toyota, Nissan und Subaru sowie Stromanbieter Tokyo Eectric Power Company (Tepco) haben zu diesem Zweck die Vereinigung „Chademo” (Charge de Move - Laden, um zu fahren) gegründet.

Toyota Avalon.

ampnet – 10. März 2010. Toyota hat die Aussage eines Experten bei der Anhörung im US-Kongress zu den klemmenden Gaspedalen in Fahrzeugen der Marke entkräftet. Professor David Gilbert hatte als Ursache für den Defekt eine Reihe von Kurzschlüssen verantwortlich gemacht, während Toyota Kondenswasserbildung im Bauteil als Schadensursache lokalisiert hat. Gilbert hatte seine Behauptung mit Manipulationen am elektronischen Gaspedal eines Toyota Avalon belegt und ausgesagt, es handle sich um ein markenspezifisches Problem.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 5. März 2010. Toyota hat sich der Clean Energy Partnership (CEP) des Bundesverkehrsministeriums angeschlossen. Der weltgrößte Autohersteller wird mit fünf Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge des Typs FCHV-adv die Initiative zur Förderung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen und den Aufbau einer Infrastruktur von Wasserstoff-Tankstellen unterstützen. Toyota setzt die FCHV-adv für Testfahrten in Berlin ein. Das Fahrzeug ist in der Lage, mit einer Tankfüllung Wasserstoff bis zu 830 Kilometer (nach japanischem Testzyklus) weit zu fahren. Dabei emittiert es ausschließlich reinen Wasserdampf.

ampnet – 4. März 2010. Toyota hat seinen Internetauftritt für den mobilen Einsatz optimiert. Ab sofort kann jeder Besitzer eines Smartphones unter www.toyota.de/mobile alle gewünschten Informationen zu den Toyota-Modellen, Preisen und Ausstattungen finden.

TPCA-Werk in Kolín.

ampnet – 28. Februar 2010. Auf den Tag genau vor fünf Jahren, am 28. Februar 2005, starteten Toyota und der PS-Konzern ihre gemeinsame Autoproduktion im tschechischen Kolín. Seit dem hat das Joint Venture TPCA (Toyota Peugeot Citroën Automobile) mehr als 1,4 Millionen der nahezu baugleichen Kleinwagen Aygo (Toyota), 107 (Peugeot) und C 1 (Citroën).

ampnet – 25. Februar 2010. Toyota-Chef Akio Toyoda hat sich gestern in den USA für die Unfallserie wegen klemmender Gaspedale entschuldigt. Bei einer Anhörung im US-Kongress musste er sich harsche Kritik gefallen lassen. Die Behörden werfen Toyota vor, nicht rechtzeitig und ausreichend auf die bekannten Mängel reagiert zu haben. So hatte der Autohersteller zunächst verrutschte Fußmatten für die Vorfälle verantwortlich gemacht.

ampnet – 16. Februar 2010. Akio Toyoda, der Toyota-Präsident und Enkel des Firmengründers, hat offenbar noch nicht entschieden, ob er am Mittwoch, 24. Februar 2010, vor das Komitee des US-Kongresses treten wird, um dort zu den Rückrufaktionen befragt zu werden. Quellen aus dem US-Management des japanischen Herstellers kündigen an, Toyoda werde eine dritte Pressekonferenz zu diesem Thema abhalten. US-Medien berichten, US-Politiker forderten vom Komitee, es solle den Toyota-Präsidenten unter Androhung von Strafe vorladen.

ampnet – 15. Februar 2010. Das Dilemma mit den festsitzenden Gaspedalen ist für Toyota offenbar auch mit der Rückrufaktion von weltweit rund neun Millionen Fahrzeugen noch nicht beendet. Der US-Kongress hat den japanischen Hersteller für Mittwoch, 24. Februar 2010, zu einem Hearing vorgeladen, zu dem offenbar auch Toyota-Präsident Akyo Toyoda in die USA reisen will. Das wird noch einmal weltweite Berichterstattung auslösen.

Das Menschensinfonieorchester freut sich über die Spende der Toyota-Mitarbeiter und des Kantinenchefs.

ampnet – 9. Februar 2010. Wie schon im vergangenen Jahr wurde auf der Weihnachtsfeier der Mitarbeiter von Toyota Deutschland wieder Geld für einen guten Zweck. Bei einer Tombola kamen 1550 Euro für den Erhalt des Menschensinfonieorchesters zusammen. Die Summe rundete Raffaele Maio, Betreiber der Toyota-Kantine, zunächst auf 2000 Euro auf. Bei der symbolischen Scheckübergabe spendete er dann nochmals spontan weitere 1500 Euro.

Toyota stellt die Shuttlefahrzeuge für den Familienunternehmer-Kongress „Zukunftsmusik“.

ampnet – 6. Februar 2010. Toyota unterstützt den gestern begonnenen XII. Kongress für Familienunternehmen mit dem Titel „Zukunftsmusik“ und stellt 15 Shuttlefahrzeuge für die rund 250 Teilnehmer zur Verfügung. Es handelt sich um sechs Hybridmodelle des Typs Lexus RX 450 h sowie sieben Toyota Prius Hybrid und zwei Toyota Hiace. Das Engagement ist Teil einer Kooperation mit der von Studierenden der Universität Witten/Herdecke eigenverantwortlich organisierten zweitägigen Veranstaltung.

ampnet – 4. Februar 2010. Toyota hat im dritten Quartal (1.10.-31.12.2009) seines laufenden Geschäftsjahrs einen Gewinn von umgerechnet 1,15 Milliarden Euro (153,2 Milliarden Yen) gemacht. Der Fahrzeugabsatz des Konzerns lag bei 2,07 Millionen Einheiten. Das ist eine Steigerung von 227 000 Fahrzeugen zum Vorjahreszeitraum.

ampnet – 4. Februar 2010. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) wird in Kürze alle in Deutschland von der Rückrufaktion betroffenen Toyota-Kunden anschreiben, bei deren Fahrzeugen das Gaspedal überprüft und modifiziert werden soll. Die Zahl der zu überprüfenden Autos beläuft sich in Deutschland auf 215 796 Stück.

ampnet – 29. Januar 2010. Toyota Motor Europe hat den Rückruf von acht Modellen bekannt gegeben. Bei den Fahrzeugen kann es zu einer Fehlfunktion bei der Betätigung des Gaspedals kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das Gaspedal in seltenen Fällen schwergängig werden oder nicht in der gewohnten Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren. In vereinzelten Fällen kann das Gaspedal in der betätigten Position verbleiben.

ampnet – 29. Januar 2010. Toyota bereitet in Europa derzeit eine Rückrufaktion für Fahrzeuge vor, bei denen es zu einer Fehlfunktion bei der Bedienung des Gaspedals kommen kann. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das Gaspedal in seltenen Fällen schwergängig werden oder nicht in der gewohnten Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren. In vereinzelten Fällen kann das Gaspedal in der betätigten Position verhaken. Zur Zeit wird überprüft, welche Modelle betroffen sind.

ampnet – 28. Januar 2010. Nach dem Verkaufs- und Produktionstopp von acht Modellen in den USA prüft Toyota derzeit die Frage eines möglichen Rückrufs in Deutschland. Über Art und Umfang ist aber noch nichts entscheiden, teilte das Unternehmen auf Nachfrage von „Auto-Medienportal" mit. Schadenfälle seien im Augenblick jedenfalls nicht bekannt. Man sei von der Meldung aus den USA überrascht gewesen, da es in Deutschland bislang keienrlei Kundenbeaschwerden gegeben habe. Deshalb könne man derzeit auch nicht sagen, ob und welche Modelle überhaupt betroffen sein könnten. Das in Nordamerika beanstandete Gaspedal werde seit etwa fünf Jahren weltweit bei Toyota verbaut.

ampnet – 27. Januar 2010. Die Produktion und den Verkauf von acht Modellen hat der japanische Hersteller Toyota in den USA heute stoppen müssen. Grund ist ein festhängendes Gaspedal bei den Fahrzeugtypen, was in den USA schon zu Unfällen geführt hat. Von dem Produktionsstopp sind sechs Toyota-Werke in den USA betroffen. Darüber hinaus hat Toyota einen Rückruf von 2,3 Millionen Fahrzeugen in den USA und Kanada eingeleitet.

ampnet – 26. Januar 2010. Toyota hat 2009 weltweit insgesamt 7 813 313 Fahrzeuge (einschließlich Daihatsu und Hino) verkauft. Wie das Unternehmen heute bekanntgab, bedeutet dies im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 12,9 Prozent. Entsprechend gingen auch die Produktionszahlen rückläufig. So wurden weltweit 7 234 000 Fahrzeuge gebaut, 21,7 Prozent weniger als 2008. In den letzten Monaten des Jahres konnte der weltgrößte Autobauer Konzern beispielsweise in Japan trotz schrumpfenden Marktes seinen Marktanteil weiter ausbauen und liegt nun für die Kernmarke Toyota (ohne Minivehicles) bei einem Rekordergebnis von 47,1 Prozent.

Toyota Prius.

ampnet – 22. Januar 2010. Deutlich früher als erwartet erreicht Toyota sein ursprünglich für die erste Hälfte des Jahrzehnts gesetztes Ziel, eine Million Hybridfahrzeugen pro Jahr zu bauen. Bereits ab Herbst 2010 wird die jährliche Fertigung auf 1,1 Millionen Hybride gesteigert. Möglich wird dies durch den frühzeitigen Ausbau der gemeinsamen Batterieproduktion mit Panasonic EV Energy (PEVE).

Toyota Prius-Shuttlefahrzeuge.

ampnet – 21. Januar 2010. In Berlin findet noch bis morgen die internationale Messe „THEKEY.TO“ statt. Toyota stellt bei der weltweit führenden Ausstellung für „grüne“ Mode und nachhaltige Lifestyleprodukte den Fachbesuchern das Hybridmodell Prius als umweltfreundliches Shuttlefahrzeug zur Verfügung.

ampnet – 20. Januar 2010. Ab sofort bietet die Medienwebsite von Toyota Deutschland Journalisten die Möglichkeit, einen RSS-Feed zu abonnieren. Aktualisierungen auf der Seite werden dem Nutzer dann automatisch in seinem RSS-Reader angezeigt.

ampnet – 18. Januar 2010. Mit 138 514 verkauften Autos hat Toyota im vergangenen Jahr den Absatz in Deutschland um 43 Prozent gesteigert. Der Marktanteil kletterte 2009 von 3,1 auf 3,6 Prozent. Meistverkauftes Modell war wie im Vorjahr der Yaris mit 42 638 Stück. Er macht damit rund 31 Prozent des gesamten Volumens aus.