Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota

Toyota.

ampnet – 14. Juni 2018. Toyota intensiviert die Partnerschaft mit dem Mobilitätsdienstleister Grab Holdings in Südostasien und investiert eine Milliarde US-Dollar (ca. 850 Millionen Euro) in das Unternehmen. Der Automobilhersteller entsendet einen Manager in das Aufsichtsgremium von Grab und stellt einen Mitarbeiter als Executive Officer.

Brennstoffzellen-Lkw von Toyota.

ampnet – 7. Juni 2018. Toyota und die japanische Handelskette Seven-Eleven starten im nächsten Jahr ein gemeinsames Projekt zur CO2-Reduzierung beim Lieferverkehr und beim Betrieb der Supermärkte. Toyota stellt hierfür ab 2019 unter anderem neu entwickelte Brennstoffzellen-Lkw und Brennstoffzellen-Generatoren zur Verfügung. Ziel: Bis 2030 den Kohlendioxidausstoß über die gesamte Liferkette hinweg gegenüber dem Geschäftsjahr 2013 um 27 Prozent zu senken.

Toyota.

ampnet – 4. Juni 2018. Die Toyota Group will ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken und bündelt dazu einige Kompetenzen, die die Bereiche Elektrifizierung und Automatisierung sowie die Entwicklung des weltweiten Automobilmarktes betreffen. Die Aktivitäten von Toyota und der zur Unternehmenesgruppe gehörenden Firma Denso bei Elektronikkomponenten werden künftig innerhalb von Denso konsolidiert.

Toyota C-HR Hybrid.

ampnet – 31. Mai 2018. Wer alternativ angetriebene Fahrzeuge sucht, ist bei den Toyota-Autohäusern an der richtigen Adresse: Zu diesem Ergebnis kommt der diesjährige „Automobilwoche Award Autohandel“ (AAA) in einem Vergleich von 16 Marken in Deutschland. Die Vertragspartner der japanischen Automobilmarke kennen sich mit Hybrid, Brennstoffzelle und Co. aus, beraten kompetent und helfen bei der Kaufentscheidung, so das Urteil.

Toyota.

ampnet – 26. Mai 2018. Die Toyota Motor Corporation und die Suzuki Motor Corporation planen eine intensivere Zusammenarbeit. Beide Unternehmen wollen über weitere gemeinsame Projekte zur Technologieentwicklung, Fahrzeugproduktion und Markterschließung beraten. Bereits am 6. Februar 2017 hatten sich die beiden japanischen Automobilhersteller auf eine Geschäftspartnerschaft verständigt, die jetzt konkretere Formen annimmt. Toyota und Suzuki wollen sich gegenseitig Fahrzeuge liefern, weitere Projekte angreifen und nun auch bei Produktion und Marktentwicklung zusammenarbeiten.

Geplantes Gebäude von Toyota für die Fertigung von Brennstoffzellen-Stacks.

ampnet – 24. Mai 2018. Toyota will ab 2020 die Großserienproduktion von Brennstoffzellen-Stacks und Wasserstofftanks ausweiten. Das Unternehmen geht von einer Verzehnfachung der Nachfrage nach Brennstoffzellenautos im kommenden Jahrzehnt auf bis zu 30 000 Einheiten aus.

ampnet – 18. Mai 2018. In welchem Zusammenhang stehen Kultur und Natur? Inwieweit verändert sich die Optik des Waldes durch radikale oder kleine Eingriffe? Diesen Fragen geht ein Workshop am Beispiel des Wandelwalds im Kölner Waldlabor vom Dienstag, 22. Mai bis Freitag, 25. Mai 2018, nach. Veranstaltet wird der Workshop vom Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur der Rheinisch-Westfälischen Technischen Universität (RWTH) Aachen.

Toyota.

ampnet – 9. Mai 2018. Toyota Deutschland unterstützt auch in den kommenden drei Jahren den Kölner Eishockey Club (KEC). Die seit 2002 bestehende Partnerschaft mit den „Haien“ wird für drei Spielzeiten bis Ende Juni 2021 verlängert und weist den Autoimporteur weiterhin als Exklusivpartner von Team und Verein aus. Toyota bleibt in der Kölner Lanxess-Arena präsent und ziert mit seinem Logo die Trikots der Spieler und Fans. Bei Heimspielen werden Fahrzeuge der Marke auf der Eisfläche präsentiert. Zudem stellt das Unternehmen Spielern und Offiziellen rund 40 Autos zur Verfügung. (ampnet/jri)

Toyota.

ampnet – 9. Mai 2018. Toyota hat heute die Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr (1. April 2017–31. März 2018) bekanntgegeben. Während der Fahrzeugabsatz mit weltweit 8,964 Millionen Einheiten auf dem Niveau des Vorjahres lag (minus 0,1 Prozent), stieg der Konzernumsatz um 6,5 Prozent auf rund 29,4 Billionen Yen (ca. 225,97 Milliarden Euro). Das Betriebsergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 20,3 Prozent auf 2,40 Billionen Yen (18,46 Milliarden Euro), der Gewinn vor Steuern stieg um 19,5 Prozent auf 2,62 Billionen Yen (20,16 Milliarden Euro). Beim Nettogewinn verzeichnete der japanische Automobilhersteller einen Zuwachs von 36,2 Prozent auf 2,49 Billionen Yen (19,18 Milliarden Euro).

Toyota C-HR 1.8 Hybrid.

ampnet – 3. Mai 2018. Toyota kann im April in Deutschland insgesamt 7913 Neuzulassungen verzeichnen, was einer Steigerung von mehr als 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Nach den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts kletterte der Marktanteil in Deutschland auf 2,5 Prozent. Toyota bleibt damit hierzulande die beliebteste japanische Automobilmarke. Bei den Privatkunden liegt der Marktanteil mit 2,6 Prozent etwas höher. Sie hatten 3081 Fahrzeuge neu zugelassen. 53 Prozent aller Toyota-Käufer entschieden sich für einen Hybrid.

Motor des Toyota Prius III (Schnittmodell).

ampnet – 2. Mai 2018. In der Toyota Collection auf dem Gelände der Deutschlandzentrale der Marke in Köln (Toyota Allee 2) findet am Sonnabend, 5. Mai erstmals ein Hybrid-Thementag statt. Vor 21 Jahren setzte Toyota mit dem Prius den Grundstein für seine Erfolgsgeschichte mit der kombinierten Antriebstechnologie aus Benzin- und Elektromotor. Von 10 bis 14 Uhr sind bei freiem Eintritt mehrere Prius-Modellgenerationen und technische Schnittmodelle zu sehen. Zudem veranstaltet das Forum der „Prius-Freunde“ sein Frühlingstreffen. (ampnet/jri)

Toyota Connected.

ampnet – 26. April 2018. Toyota Connected bekommt einen europäischen Ableger: Das Tochter-Unternehmen des japanischen Autoherstellers entwickelt seit rund zwei Jahren datenbasierte Mobilitätslösungen. Um die Bedürfnisse des europäischen Marktes noch besser zu berücksichtigen, bekommt das Datenunternehmen nun einen europäischen Ableger.

Toyota-Kundenzufriendheitspreis „Ichiban 2018“.

ampnet – 25. April 2018. Drei Toyota-Händler in Deutschland gehören zu den besten Vertriebspartnern der Marke in Europa. Bei der Verleihung des „Ichiban“-Preises in Perthshire in Schottland wurden das Autohaus Rosenheinrich aus Wittenberg, das Autohaus Szabo aus Wertheim und das Autohaus Heisel aus Merzig ausgezeichnet. Bewertet wurden neben der Weiterempfehlungsrate in Verkauf und Service auch die Kundenbindungsrate und die Zielerreichung des Jahresverkaufsplans 2017.

Toyota will zusammen mit den beiden japanischen Unternehmen KDDI und Oyo ein Informationssystem aufbauen, das Behörden im Falle einer Naturkatastrophe unterstützt und dafür Daten aus vernetzten Fahrzeugen beisteuern.

ampnet – 24. April 2018. Toyota will zusammen mit den beiden japanischen Unternehmen KDDI und Oyo ein Informationssystem aufbauen, das die Regierung und lokale Behörden im Falle einer Naturkatastrophe unterstützt. Es nutzt moderne Kommunikations-, Informations- und Vernetzungstechnologien und soll 2019 einsatzbereit sein.

Toyota startet zum „Earth Day“ eine filmische Umweltkampagne.

ampnet – 20. April 2018. Am internationalen „Earth Day“ startet Toyota eine besondere Umweltkampagne. Starfotograf Jim Rakete, Musikpionier und ehemaliger Manager von Nena und den Ärzten, sowie „Fack ju Göhte“-Schauspielerin Jella Haase tauschen sich in einem verfilmten Schriftwechsel darüber aus, wie die Welt generationsübergreifend jeden Tag ein bisschen besser gemacht werden kann.

Toyota.

ampnet – 13. April 2018. Dirk Breuer (55) ist zum Betriebsratsvorsitzenden von Toyota Deutschland gewählt worden. In dieser Funktion ist er von seinen bisherigen Aufgaben freigestellt. Der Kraftfahrzeugmeister war seit 1991 in verschiedenen Positionen innerhalb des Unternehmens tätig, unter anderem als Trainer für den Handel. Seit 2007 war er in der Presseabteilung der Ansprechpartner für die Hybrid- und Brennstoffzellen-Technologie. Den Nachfolger wird Toyota noch bekanntgeben. (ampnet/jri)

Toyota Prius+ als Taxi.

ampnet – 11. April 2018. Toyota ist der erste japanische Importeur, der dem Deutschen Taxi- und Mietwagenverband (BZP) als Fördermitglied beitritt. Der Verein vertritt die Interessen der Branche in Deutschland.

Toyota.

ampnet – 3. April 2018. Toyota startet in Tokio einen neuen Car-Sharing-Dienst und weitet hierfür die Zusammenarbeit mit Park24 aus. Toyota Mobility Service wird hierfür zusätzlich 60 Fahrzeuge vom Typ C-HR einbringen.

Toyota Sora.

ampnet – 3. April 2018. Vom ersten Toyota-Bus „Sora“ mit Brennstoffzellen werden im Ballungsraum Tokio bis zu den Olympischen und Paralympischen Spielen im Jahr 2020 über 100 Exemplare unterwegs sein. Der Name Sora ist eine Abkürzung der vier englischen Worte Sky, Ocean, River und Air, soll den Wasserkreislauf beschreiben und so die Brennstoffzellen-Technologie versinnbildlichen.

Toyota.

ampnet – 3. April 2018. Toyota und Suzuki wollen in Indien zusammenarbeiten und sich dort gegenseitig mit Fahrzeugen beliefern. Toyota soll von Suzuki den Baleno und den Vitara Brezza bekommen und versorgt im Gegenzug den Partner mit dem Corolla. Beide Unternehmen versprechen sich davon eine Belebung des lokalen Automobilmarktes.

Toyota Prius Flex Fuel.

ampnet – 26. März 2018. Im brasilianischen Sao Paulo zeigte Toyota jetzt einen Prototypen auf der Basis des Toyota Prius, bei dem der Verbrennungsmotor des Hybridantriebs nicht nur mit Benzin, sondern zum Beispiel auch mit Ethanol (Alkohol) betrieben werden kann. Zum effizienten Hybridsystem aus Benzin- und Elektromotor kommt so beim neuen Flex Fuel-Hybrid-Antrieb, dass Ethanol zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnenen werden und eine bessere Kohlendioxidbilanz vorweisen kann.

Toyota-Gabelstapler mit Brennstoffzellenantrieb.

ampnet – 23. März 2018. Toyota treibt die schadstofffreie Produktion in seinen Werken weiter voran – und setzt dabei verstärkt auf Wasserstoff. In der Fertigungsstätte Motomachi im japanischen Toyota City sind nun neben zwei bereits vorhandenen Fahrzeugen 20 weitere Gabelstapler mit Brennstoffzellenantrieb im Einsatz. Geplant sind bis zum Jahr 2020 insgesamt 180 Stück.

Toyota JPN Taxi.

ampnet – 16. März 2018. Toyota verkürzt die Wartezeiten auf Taxis: Der japanische Automobilkonzern hat gemeinsam mit verschiedenen Partnern eine neue Software entwickelt, die die Nachfrage nach Taxidiensten vorhersagt. Dadurch können Betreiber den Bedarf besser einschätzen und ihre Auslastung verbessern, Kunden finden schneller ein passendes Fahrzeug.

Frank und Carlos Levy bekamen das Top-Job-Siegel vom ehemaligen Bundeswirtschaftsminister n Wolfgang Clement überreicht (von links).

ampnet – 13. März 2018. Das Toyota-Autohaus Levy ist mit dem „Top Job“-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten im Mittelstand ausgezeichnet worden. Der vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (Zeag) vergebene Preis geht an Unternehmen, die eine positive und zugleich leistungsstarke Arbeitsplatzkultur pflegen.

Mazda und Toyota wollen in Huntsville im US-Bundesstaat Alabama ein gemeinsames Werk bauen.

ampnet – 9. März 2018. Mazda und Toyota haben wie geplant ein Joint Venture für die gemeinsame Fahrzeugproduktion in den USA gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen Mazda Toyota Manufacturing, U.S.A. (MTMUS) wird ab 2021 in Huntsville im US-Bundesstaat Alabama bis zu 300 000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren. Diese entfallen je zur Hälfte auf ein neues Crossover-Modell von Mazda für den nordamerikanischen Markt und auf den Toyota Corolla.

Toyota unterstützt 25 Athleten der Paralympischen Spiele 2018.

ampnet – 9. März 2018. Bei den heute beginnenden Paralympischen Winterspielen 2018 im koreanischen Pyeongchang (–18. März) unterstützt Toyota ein Team von 25 Athleten aus zwölf Ländern. Dazu zählen auch die Biathletin Andrea Eskau, die bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne trägt, und einige gehandicapte Mitarbeiter des japanischen Automobilherstellers. Eskau fährt mit einem von Toyota gebauten Rennschlitten.

Toyota.

ampnet – 2. März 2018. Toyota gründet in Tokio ein neues Unternehmen. Das Institut „Toyota Research Institute – Advanced Development“ (TRI-AD) soll die Forschung beim autonomen Fahren beschleunigen. Ziel ist die Entwicklung vollintegrierter serienreifer Software für das automatisierte Fahren.

Elektromotor des Toyota Prius.

ampnet – 21. Februar 2018. Toyota hat den weltweit ersten hitzebeständigen Magneten entwickelt, der mit weniger Seltenen Erden auskommt. Der von Toyota neu entwickelte Magnet benötigt weder Terbium (Tb) noch Dysprosium (Dy) – zwei Metalle, die begrenzt verfügbar, teuer und in geopolitisch risikoreichen Regionen zu finden sind. Auch der Bedarf von Neodym (Nd) konnte um bis zu 50 Prozent gesenkt werden, indem ein Teil durch Lanthan (La) und Cer (Ce) ersetzt wurde, zwei kostengünstigere Seltene Erden.

Toyota JPN Taxi.

ampnet – 15. Februar 2018. Toyota will in Japan das Taxigewerbe stärken und entwickelt künftig gemeinsam mit der Japan Taxi Company verschiedene Dienstleistungen für Betriebe, um deren Effizienz zu steigern. Hierfür soll die Toyota Mobility Services Platform, die derzeit als umfassende Plattform für Funktionen wie Mobilitätsmanagement, -nutzung und -analyse aufgebaut wird, mit der integrierten Software-Hardware-Plattform von JapanTaxi vernetzt werden. Das Ziel ist ein besseres Nutzererlebnis und die zunehmende Digitalisierung von Taxiunternehmen.

Toyota-Autoversicherung.

ampnet – 7. Februar 2018. Toyota meldet für die hauseigene Kfz-Versicherung einen erfolgreichen Start ins Jahr. Im Januar wurden 1200 Verträge mehr abgeschlossen als im Vorjahresmonat. Dies bedeutet eine Zunahme von 43 Prozent auf rund 4000 Policen allein im vergangenen Monat.

Toyota.

ampnet – 6. Februar 2018. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute die Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2018 (1. April 2017 – 31. März 2018) bekanntgegeben. Der weltweite Fahrzeugabsatz des japanischen Automobilherstellers ist von April bis Dezember 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34 893 Einheiten bzw. 0,5 Prozent auf 6,68 Millionen Einheiten gestiegen. Der Konzernumsatz ist dabei um 8,1 Prozent auf 21,80 Billionen Yen (ca. 168,97 Milliarden Euro) gewachsen. Dabei verbuchte das Unternehmen einen um 40,5 Prozent auf 2,01 Billionen Yen (15,61 Milliarden Euro) gestiegenen Nettogewinn. Der Gewinn vor Steuern nahm um 13,6 Prozent auf 2,00 Billionen Yen (15,53 Milliarden Euro) zu.

Toyota lädt zum Händlerfest „Volle Hütte“ ein.

ampnet – 4. Februar 2018. Einmal im Jahr feiert Toyota „Volle Hütte“. Das Händlerfest für die ganze Familie präsentiert die limitierten Sondermodelle „Team Deutschland“ mit Preisvorteilen von bis zu 6150 Euro (inklusive Hybridprämie) zum Beispiel für den Auris Hybrid. Anlass für die Edition, die sich auf fast alle Baureihen erstreckt, sind die Olympischen Winterspieler, an denen auch Toyota-Markenbotschafter und Eishockeystar Moritz Müller teilnimmt. Der Importeur unterstützt seine Heimmannschaft Kölner Haie seit 15 Jahren.

Toyota-Werk Valenciennes.

ampnet – 23. Januar 2018. Zur Vorbereitung auf die neue globale Plattform TNGA investiert Toyota weitere 300 Millionen Euro in sein französisches Werk in Valenciennes. Künftig wird der Großteil aller globalen Modelle auf dieser Plattform aufbauen. Bereits jetzt basieren der neue Prius und der Crossover C-HR auf TNGA.

Toyota Hybrid.

ampnet – 11. Januar 2018. Toyota hat seinen europaweiten Absatz im vergangenen Jahr deutlich gesteigert: Der japanische Automobilkonzern verkaufte 2017 mehr als eine Million Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus in Europa. Das ist ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil der Gruppe kletterte auf 4,8 Prozent.

Mazda und Toyota wollen in Huntsville im US-Bundesstaat Alabama ein gemeinsames Werk bauen.

ampnet – 11. Januar 2018. Mazda und Toyota werden ein gemeinsames Werk in den USA bauen. Es soll in Huntsville im Bundesstaat Alabama entstehen und eine Jahreskapazität von 300 000 Autos haben. Beide Partner erhalten jeweils eine Produktionslinie. Mazda wird dort ein neues für die USA geplantes Crossovermodell fertigen und Toyota den Corolla bauen.

RAV4-Produktion im Toyota-Werk St. Petersburg.

ampnet – 20. Dezember 2017. Toyota geht für das kommende Jahr von einer weiteren Absatzsteigerung aus. Gegenüber diesem Jahr rechnet das Unternehmen mit einem leichten Zuwachs von einem Prozent auf 10,495 Millionen Fahrzeuge. Darin eingeschlossen sind sowohl die Marken Toyota und Lexus als auch die Tochtergesellschaften Daihatsu und Hino. Während der Absatz auf dem Heimatmarkt voraussichtlich um fünf Prozent auf 2,225 Millionen Einheiten sinkt, steigen die Verkaufszahlen außerhalb Japans um drei Prozent nach Konzernschätzungen auf rund 8,27 Millionen Fahrzeuge.

Toyota Mirai und auf Wasserstoffantrieb umgerüsteter Kenworth Glider im Hafen von Long Beach.

ampnet – 20. Dezember 2017. Toyota baut das weltweit erste Brennstoffzellenkraftwerk zur Stromerzeugung im Megawattbereich. Die „Tri-Gen“ genannte Anlage im Hafen von Long Beach im US-Bundestaat Kalifornien produziert nicht nur Elektrizität, sondern auch Wasser und Wasserstoff aus Bioabfällen und wird eine der größten Wasserstofftankstellen beherbergen.

Die Toyota-Stiftung fördert die Kölner Jugendfarm Wilhelmshof (v.l.): Toyota-Pressechef Thomas Schalberger und Wilhelmhof-Geschäftsführer Senel Furtana.

ampnet – 15. Dezember 2017. Der Stiftungsrat der Toyota Deutschland Stiftung hat die Stiftungsprojekte 2017 ausgewählt. Insgesamt 8600 Euro gehen diesmal an zwei Einrichtungen aus Köln.

Toyota-Präsident Akio Toyoda (l.) und Panasonic-Chef Kazuhiro Tsuga haben die Prüfung einer Zusammenarbeit im Batteriegschäft für Elektroautos vereinbart.

ampnet – 15. Dezember 2017. Toyota will künftig noch enger mit Panasonic zusammenarbeiten: Beide japanischen Unternehmen prüfen ein Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung von Batterien für Elektroautos. Ziel sind weitere Verbesserungen bei Leistung, Preis und Sicherheit der Akkus sowie die Sicherstellung einer zuverlässigen Lieferkette.

Alain Uyttenhoven.

ampnet – 28. November 2017. Alain Uyttenhoven (56) übernimmt zum neuen Jahr den Vorsitz der Geschäftsführung von Toyota Deutschland und wird auch Präsident des Importeurs in Köln. Er löst Tom Fux (43) ab, der planmäßig zum 1. Januar 2018 neue Aufgaben bei Toyota Motor Europe (TME) übernehmen wird.

Ehrenpreis des Deutschen Behindertensportverbands.

ampnet – 23. November 2017. Die Toyota Deutschland GmbH präsentiert zum ersten Mal den Ehrenpreis des Deutschen Behindertensportverbands (DBS). Die Auszeichnung wird im Rahmen der Ehrung der Behindertensportler des Jahres am Sonnabend, 25. November 2017, in Köln verliehen und geht in diesem Jahr an den Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt.

Timothy Shriver, Chairman Special Olympics, und Toyota-Präsident Akio Toyoda unterzeichnen die neue Partnerschaft.

ampnet – 17. November 2017. Nach dem der Autohersteller seit vergangenem Jahr bereits nationaler Partner in Japan ist, fördert Toyota die Special Olympics künftig weltweit. Eine entsprechende Partnerschaft wurde jetzt in Tokio unterzeichnet. Die Special Olympics vereinen Menschen mit und ohne geistige Behinderung, um Diskriminierung zu bekämpfen und die Inklusion zu fördern. Das ganze Jahr über veranstaltet die Bewegung Trainings und Wettbewerbe in zahlreichen olympischen Sportarten für Kinder und Erwachsene mit geistiger Behinderung.

Toyota.

ampnet – 7. November 2017. Toyota hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2018 (1.4.2017–31.3.2018) seinen Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25 898 Einheiten bzw. 0,6 Prozent auf 4,39 Millionen Einheiten gesteigert. Dabei verbuchte das Unternehmen von April bis September beim Nettogewinn ein kräftiges Plus von 13,2 Prozent auf 1,07 Billionen Yen (8,5 Milliarden Euro).

Die technischen Komponenten des Toyota Mirai.

ampnet – 6. November 2017. Toyota ist Sponsor einer Ausstellung mit dem Titel „Wasserstoff – der unbegrenzte Energieträger“, die vom 7. November bis 3. Dezember 2017 im Deutschen Museum Bonn stattfindet. Sie ist offizieller Teil des Rahmenprogramms der 23. UN-Klimakonferenz in der Stadt, bei der auch zwei wasserstoffbetriebene Toyota Mirai als Shuttle-Fahrzeuge eingesetzt werden.

Toyota.

ampnet – 2. November 2017. Toyota hat die beste markengebundene Kfz-Versicherung. Bereits zum siebten Mal ging das Unternehmen beim Versicherungsmonitor des Fachmagazins „Autohaus“ als Gesamtsieger unter den Herstellerversicherungen hervor. Mit Bestnoten bei 28 von insgesamt 30 Einzelkriterien und einer Gesamtnote von 1,61 setzte sich der Toyota-Versicherungsdienst erneut klar ab. (ampnet/jri)

Toyota hat für Paralympics-Sportlerin Andrea Eskau einen Rennschlitten gebaut.

ampnet – 29. Oktober 2017. Auf ihrem Weg zur siebten Goldmedaille vertraut Andrea Eskau erneut auf Toyota: Die querschnittsgelähmte Sportlerin nimmt an den Paralympischen Spielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang mit einem neu konzipierten Ski-Schlitten teil, den die Toyota Motorsport GmbH (TMG) in Köln entwickelt hat.

Toyota Fine-Comfort Ride.

ampnet – 18. Oktober 2017. Toyota präsentiert auf der diesjährigen Tokyo Motor Show (25.10. bis 5.11.2017) die Brennstoffzellen-Studie Fine-Comfort Ride. Sie soll eine neue Generation von Luxuslimousinen verkörpern. Die Reichweite des Fahrzeugs liegt bei annähernd 1000 Kilometern (Japanischer JC08 Testzyklus).

Toyota entwickelt mit Asahi Glass eine Energie sparende Glasfassade für Autohäuser und kleine bis mittlere Bürogebäude.

ampnet – 8. Oktober 2017. Toyota entwickelt gemeinsam mit dem Unternehmen Asahi Glass eine Energie sparende Glasfassade für Gebäude. Das Doppelfassadensystem lässt sich in Abhängigkeit von den aktuellen Wetterbedingungen flexibel öffnen oder schließen. Gedacht ist an Ausstellungsräume von Autohäusern sowie kleine und mittlere Bürogebäude. Das Konzept, das den Klimatiserungsbedarf senkt, soll bereits im nächsten Jahr marktreif sein.

Toyota und NTT kooperieren.

ampnet – 25. September 2017. Die Toyota Motor Corporation (TMC) forscht zusammen mit der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT) an neuen Einsatzgebieten für Assistenzroboter. Sie sollen mithilfe künstlicher Intelligenz in noch mehr Situationen des täglichen Lebens helfen. Ziel ist ein harmonisches Zusammenleben zwischen Mensch und Maschine.

Toyota Mirai.

ampnet – 11. September 2017. In Hamburg sind am letzten Freitag 20 Toyota Mirai an den Ridesharing-Fahrdienst Clever-Shuttle übergeben worden. Damit entsteht die weltweit größte zusammengehörende Flotte von Brennstoffzellenfahrzeugen eines einzelnen Betreibers. Der Fahrdienst Clever-Shuttle, der nach Berlin, Leipzig und München nun auch in der Hansestadt startet, setzt in Hamburg ausschließlich auf den Toyota Mirai.

Toyota.

ampnet – 1. September 2017. Die Toyota Motor Corporation (TMC) reagiert auf die Herausforderungen der Zukunft: Mit „Toyota Next“ hat der japanische Konzern ein Programm gestartet, das Probleme wie eine niedrigen Geburtenrate, eine alternde Gesellschaft und die zunehmende Urbanisierung aufgreift. In Zusammenarbeit mit fünf weiteren Unternehmen entwickelt Toyota nun neue Dienste und Lösungen, um die künftige Mobilität sicher, unkompliziert und komfortabel zu gestalten.

Toyota Hybrid.

ampnet – 30. August 2017. Nachdem Privatkunden bereits vom Diesel-Eintauschbonus profitieren, gewährt Toyota diese Prämie ab sofort auch für Gewerbekunden. Wer seinen alten Diesel gegen ein Toyota Hybridmodell eintauscht, erhält einen Bonus von 2000 Euro brutto.

Toyota.

ampnet – 7. August 2017. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 (1. April 2017 – 31. März 2018) bekanntgegeben. Der weltweite Fahrzeugabsatz kletterte in dem Zeitraum auf knapp 2,22 Millionen Einheiten (+2%).

Mazda-Stammsitz in Hiroshima.

ampnet – 4. August 2017. Toyota und Mazda weiten ihre Partnerschaft aus: Beide Unternehmen gründen eine gemeinsame Geschäfts- und Kapitalallianz. So wollen die beiden japanischen Automobilhersteller unter anderem ein Joint Venture gründen, das in den USA Fahrzeuge produziert. Auch bei der Entwicklung von Elektroautos, vernetzten Fahrzeugen und bei Sicherheitstechnologien wollen sie enger zusammenarbeiten. Eine Ausweitung ergänzender Produkte ist ebenfalls geplant.

Toyota Hybrid.

ampnet – 2. August 2017. Toyota möchte Dieselfahrer zum Umstieg auf ein neues Hybridmodell der Marke bewegen. Bei Inzahlungnahme eines mindestens sechs Monate auf den Käufer oder eines Familienmitglieds zugelassenenen Selbstzünders gibt es einen Bonus von 2000 Euro sowie eine „Hybridprämie“ in nochmals gleicher Höhe. Das Angebot gilt für die Toyota-Modelle Yaris Hybrid, Auris (Touring Sports) Hybrid, RAV4 Hybrid und C-HR Hybrid sowie Prius und Prius+.

Holger Jeromin.

ampnet – 27. Juli 2017. Die Toyota Kreditbank GmbH (TKG) hat ihr Management neu aufgestellt. Bernhard Cziesla (52) zeichnet als neuer Direktor Markt neben Vertrieb und Marketing auch für den Bereich Operations verantwortlich. Die Funktionen Händlerfinanzierung und Mahnwesen wurden dem Direktor Risikomanagement, Holger Jeromin (52), übertragen. Grund für die Umstrukturierung ist das Ausscheiden von Reiner Pohl zum 31. Oktober.

Toyota-kauft-dein-Auto.

ampnet – 14. Juli 2017. Toyota bietet mit „Toyota-kauft-dein-Auto.de“ ein neues Onlineportal für die Bewertung und den Verkauf von Gebrauchtwagen aller Marken an. Die kostenlose Berechnung des durchschnittlichen Marktwerts erfolgt hierbei nach den Kriterien der Deutschen Automobil Treuhand (DAT). Autobesitzer können im Anschluss den nächst gelegenen Toyota-Händler kontaktieren und ein unverbindliches Ankaufangebot für das jeweilige Modell erhalten.

Toyota.

ampnet – 13. Juli 2017. Der Autohandel sieht die Toyota Kreditbank (TKG) in der Kategorie „Große Importfabrikate“ auf Platz 1. Das geht aus dem aktuellen „Banken-Monitor“ hervor - einer repräsentativen Umfrage unter Deutschlands Autohändlern, die das Marktforschungsunternehmen „puls“ im Auftrag der Zeitschrift „Autohaus“ alljährlich durchführt. Für die TKG ist dies bereits der elfte Sieg in Folge in dieser Kategorie. Die Ergebnisse wurden am 11. Juli 2017 in Neufarn bei München während des AUTOHAUS-Bankengipfels vorgestellt.

Lexus LC 500.

ampnet – 7. Juli 2017. Mit einem Zuwachs von elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zieht Toyota Motor Europe eine positive Halbjahresbilanz. In den ersten sechs Monaten 2017 hat das Unternehmen 527 000 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus in Europa verkauft und seinen Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent gesteigert. Weiter wachsender Beliebtheit erfreuen sich dabei vor allem die Hybridfahrzeuge: Deren Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent auf 208 300 Einheiten.

Toyota Yaris.

ampnet – 4. Juli 2017. Mit deutschlandweit 41 978 Neuzulassungen verzeichnete der japanische Automobilhersteller von Januar bis Juni 2017 ein Plus von mehr als 27 Prozent. Damit wächst die Marke fast neun Mal so stark wie der Pkw-Gesamtmarkt in Deutschland, der nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in den ersten sechs Monaten um gut drei Prozent zulegen konnte. Mit einem Marktanteil von rund 2,3 Prozent ist Toyota mit großem Abstand die erfolgreichste japanische Automobilmarke hierzulande.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

ampnet – 29. Juni 2017. Der Toyota Prius Plug-in Hybrid hat im aktuellen ADAC-Ecotest als einziges von fünf an der Steckdose aufladbaren Fahrzeugmodellen die Bestwertung von fünf Sternen erhalten. Sowohl bei der Schadstoffbewertung als auch beim CO2-Ausstoß landet der Prius Plug-in auf dem ersten Platz (kombiniert gewichtet 1,0 l/100 km + 7,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen 22 g/km – bei entleerter Traktionsbatterie: 3,4 l/100 km; CO2-Emissionen 79 g/km). Keiner der vier Wettbewerber erreichte mehr als drei Sterne.

Toyota-Museum in Hartkirchen am Inn.

ampnet – 24. Juni 2017. Toyota Deutschland übernimmt die private Fahrzeugsammlung von Peter Pichert: Der im vergangenen Jahr verstorbene Markenhändler der ersten Stunde hatte 1994 im nieder­bayerischen Hartkirchen am Inn das erste private Museum mit Fahrzeugen des japanischen Autoherstellers gegründet. Das Autohaus Pichert vertreibt seit Anfang der 1970er-Jahre Toyota in Passau.

Sevilay Gökkaya, Direktorin Marketing bei Toyota Deutschland, nimmt das Bild von Otto Waalkes in Empfang.

ampnet – 22. Juni 2017. Toyota feiert „20 Jahre Hybrid für alle“ gemeinsam mit dem ostfriesischen Komiker und Künstler Otto Waalkes und der „Bild“, die vor 65 Jahren erstmals frisch aus der Druckerpresse kam. Der Komiker hat zum Jubiläum des umweltverträglichen Antriebs eine exklusive Illustration angefertigt, die in einer auf 65 handsignierte Lithographien limitierten Auflage zu Gunsten von „Ein Herz für Kinder“ verkauft wird.

Toyota-Internetportal www.mein-Antrieb.de.

ampnet – 2. Juni 2017. Toyota hat ein neues Internetportal eingerichtet: www.mein-Antrieb.de berichtet über das, was Kunden, Unternehmen und Mitarbeiter antreibt. Die Geschichten drehen sich um Fahrzeuge, ihre Fahrer, Fans und Kunden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pressestelle von Toyota Deutschland in Köln. Unterstützt wird das Redaktionsteam von freien Autoren. Mein-Antrieb.de wirft auch einen Blick auf die Welt der Mobilität von morgen, bietet Platz für aktuelle technische Hintergründe und Reportagen aus entlegenen Erdteilen oder aus der Provinz. (ampnet/jri)

Toyota.

ampnet – 2. Juni 2017. Toyota hat in Deutschland mit 7608 Pkw-Neuzulassungen im Mai einen Marktanteil von 2,4 Prozent erreicht. Auf dem Privatkundenmarkt erzielte Toyota sogar 2,8 Prozent Marktanteil. Von Januar bis Mai verzeichnete die Marke 34 573 Neuzulassungen (+28%). Auch in diesem Zeitraum beläuft sich der Marktanteil auf 2,4 Prozent. (ampnet/nic)

Toyota-Geschäftsführer Tom Fux und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker vor der Deutschland-Zentrale.

ampnet – 23. Mai 2017. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat die Deutschland-Zentrale von Toyota im Stadtteil Marsdorf besucht. Die Kommunalpolitikerin und studierte Juristin informierte sich unter anderem über das lokale Engagement des japanischen Automobilherstellers bei Sozial- und Umweltthemen. Geschäftsführer Tom Fux gab Henriette Reker einen Einblick in die Arbeit von Toyota sowohl in Deutschland als auch weltweit.

Toyota Mirai an einer Wasserstoff-Tankstelle.

ampnet – 22. Mai 2017. Toyota, Honda und Nissan sowie acht japanische Unternehmen der Energiebranche haben sich auf eine Zusammenarbeit beim Bau von Wasserstoff-Tankstellen für Brennstoffzellen-Fahrzeuge (FCV) verständigt. Die Kooperation erfolgt im Rahmen des „koordinierten strategischen Fahrplans für Wasserstoff und Brennstoffzellen“ der japanischen Regierung. Ziel ist die Errichtung von 160 Wasserstoff-Stationen und der Betrieb von 40 000 Brennstoffzellen-Fahrzeugen bis zum Geschäftsjahr 2020. Die elf beteiligten Partner wollen gemeinsam ein neues Unternehmen zum Ausbau der entsprechenden Infrastruktur gründen. Zudem wird eine mögliche Teilnahme weiterer Firmen geprüft. (ampnet/jri)

Toyota.

ampnet – 21. Mai 2017. Toyota nimmt in Japan ab sofort Bewerbungen für sein Umwelt-Förderprogramm 2017 (Toyota Environmental Activities Grant Program) entgegen. Damit werden nachhaltige Aktivitäten unterstützt, die sich für Schutz und Erhalt der Umwelt einsetzen. Der Aufruf richtet sich in diesem Jahr an Non-Profit-Organisationen sowie an weitere private Organisationen und Initiativen, die praktische Projekte zu den Themen „Bewahrung der Artenvielfalt“ und „Klimawandel“ fördern.

Verleihung des „Ichiban“-Award (von links): Tom Fux (Präsident Toyota Deutschland), Dr. Johan van Zyl (Präsident Toyota Motor Europe), Marco und Lisa Metzger vom Autohaus Helmut Metzger, Stefania und Georg Hausmann von Auto Hausmann sowie Stefan Karst und Bernd Rademacher vom Autohaus Karst.

ampnet – 18. Mai 2017. Toyota hat seine kundenfreundlichsten Betriebe in Europa ausgezeichnet. Zu den 45 Händlern aus 33 Ländern gehören auch das Autohaus Hausmann aus Erding und Dorfen, Autohaus Karst aus Köln und Autohaus Metzger aus Widdern. Sie erhielten auf einer Veranstaltung im belgischen Antwerpen den „Ichiban“-Award für Kundenweiterempfehlung.

Mario Köhler.

ampnet – 11. Mai 2017. Mario Köhler (40) ist neuer General Manager Toyota Geschäftskunden Service. Der studierte Betriebswirt und erfahrene Automobilmanager wird sich vor allem dem nachhaltigen Wachstum im relevanten Flottenmarkt widmen.

Toyota.

ampnet – 10. Mai 2017. Toyota hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2016 – 31. März 2017) weltweit 8,97 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Das sind 289 532 Einheiten beziehungsweise 3,3 Prozent mehr als im Geschäftsjahr davor. Das Betriebsergebnis des Konzerns betrug 1,99 Billionen Yen (16,76 Milliarden Euro). Der konsolidierte Konzernumsatz war mit rund 27,6 Billionen Yen (231,91 Milliarden Euro) leicht rückläufig. Der Gewinn vor Steuern betrug 2,19 Billionen Yen (18,44 Milliarden Euro), der Nettogewinn belief sich auf 1,83 Billionen Yen (15,39 Milliarden Euro).

Elektrifizierte Toyota-Modelle (v.l.): Prius, Prius Plug-in Hybrid und das Brennstoffzellenauto Mirai.

ampnet – 9. Mai 2017. Toyota hat auf dem deutschen Pkw-Markt im April mit 6622 Neuzulassungen eine Steigerung um zwölf Prozent verbuchen können. Der Marktanteil des japanischen Autobauers lag bei 2,3 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat verbesserte sich Toyota im Privatkundengeschäft um 17 Prozent und erreicht nun einen Anteil von 2,7 Prozent. Etwa 45 Prozent aller im April verkauften Fahrzeuge fahren mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor vor.

Toyota 2000 GT aus dem James-Bond-Film „Man lebt nur zweimal“ (1967).

ampnet – 6. Mai 2017. Im Mittelpunkt der 28. Auflage des Classic Car Festivals rund um das Toyota-Museum im japanischen Nagakute (Präfektur Aichi) stehen am 28. Mai 2017 Sportwagen der 60er-Jahre. Die Ausstellung „Dreams and Desires: 1960s Sports Cars“ legt den Schwerpunkt auf japanische Sportwagen, die in Folge der rasanten Motorisierung nach den Olympischen Spielen 1964 in Tokio auf den Markt kamen.

Toyota.

ampnet – 28. April 2017. Toyota hat im ersten Quartal einschließlich seiner Marken Lexus, Daihatsu und Hino weltweit rund 2,54 Millionen Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einer Steigerung von 3,1 Prozent. In Japan legte der Konzern mit 672 000 verkauften Fahrzeugen um 8,9 Prozent zu.

ampnet – 26. April 2017. Im Werk Motomachi im japanischen Toyota City hat Toyota mit dem Probebetrieb einer neuen Anlage zur Stromerzeugung begonnen. Dabei handelt es sich um ein Hybridsystem, das aus Festoxid-Brennstoffzellen (SOFC – Solid Oxide Fuel Cells) sowie aus Mikrogasturbinen besteht. Ziel des Testbetriebs ist es, Erkenntnisse zur Energieeffizienz, Leistung und Haltbarkeit der Anlage zu gewinnen.

Die 37 Werbetafeln von Toyota für den Mirai reinigen die Luft.

ampnet – 25. April 2017. Toyota wirbt mit einer ungewöhnlichen Kampagne in den USA für die Brennstoffzellenlimousine Mirai: Die großflächigen Displays in den Metropolen San Francisco und Los Angeles machen nicht nur auf das Wasserstoffauto aufmerksam, sondern reinigen auch gleich noch die Luft. Die mit Titanoxid beschichteten Vinylplatten an 37 Werbetafeln der Firma Clear Channel Outdoor Americas entziehen der Luft Stickoxid (NOx), das maßgeblich für die Entstehung von Smog und saurem Regen mitverantwortlich ist.

Konzeptfahrzeug: Kenworth Glider mit Brennstoffzellenantrieb von Toyota.

ampnet – 24. April 2017. Toyota hat einen wasserstoffbasierten Brennstoffzellenantrieb speziell für schwere Lkw entwickelt. Erste Tests eines Konzeptfahrzeug auf Basis eines US-Trucks vom Typ Kenworth Glider starten im Sommer in den Häfen von Los Angeles. Der Brennstoffzellen-Lkw hat eine Leistung von 493 kW / 670 PS und ein maximales Drehmoment von fast 1800 Newtonmetern. Möglich machen dies zwei Brennstoffzellenstacks, die auch bereits im Toyota Mirai zum Einsatz kommen, sowie eine 12 kWh starke und relativ kleine Batterie. Der 36-Tonner soll seine Reichweite von mehr als 200 Meilen (über 320 Kilometer) pro Tankfüllung haben. Als Emission entsteht im Betrieb lediglich Wasserdampf.

Toyota übergibt 150 000stes Hybridfahrzeug in Deutschland.

ampnet – 18. April 2017. Im Toyota-Zentrum in Stuttgart (AHZ GmbH) wurde in der vergangenen Woche das 150 000ste in Deutschland zugelassene Toyota-Hybridfahrzeug an einen Kunden übergeben. Neuer Besitzer des Toyota C-HR Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.8‑3.9l/100km; CO2‑Emissionen kombiniert 86‑87g/km) ist der passionierte Hobbyreiter Wolfgang Locher. (ampnet/nic)

Toyota Hybrid R Logo.

ampnet – 13. April 2017. Toyota hat im ersten Quartal 2017 europaweit insgesamt 269 000 Fahrzeuge seiner Marken Toyota und Lexus abgesetzt. Gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres entspricht dies einer Steigerung von elf Prozent, der Marktanteil legte um 0,2 Punkte auf fünf Prozent zu.

Toyota.

ampnet – 28. März 2017. Toyota arbeitet beim vernetzten Fahren mit der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT) zusammen. Japans führendes Telekommunikationsunternehmen und der Autohersteller wollen im kommenden Jahr einen ersten Feldversuch starten. Ziel ist vor allem die Vermeidung von Staus und Verkehrsunfällen. Beide Unternehmen prüfen unter anderem den Einsatz des neuen Mobilfunkstandards 5G, der den Datenaustausch beschleunigt. Außerdem entwickeln Toyota und NTT benutzerfreundliche Dienste, die den Fahrer unter anderem mit künstlicher Intelligenz und der Interaktion zwischen Auto und Verkehrsinfrastruktur im Alltag unterstützen.

Toyota.

ampnet – 17. März 2017. Toyota investiert weitere 240 Millionen Pfund (rund 275 Millionen Euro) in sein britisches Werk in Burnaston. In der Produktionsstätte im Herzen Englands bereitet sich der japanische Autohersteller auf den Bau von Fahrzeugen auf Basis der neuen Toyota Global New Architecture (TNGA) vor. Bis 2020 soll ein Großteil aller neuen Modelle auf dieser Plattform aufbauen, die unter anderem Fahrverhalten und Sicherheit verbessert. Die ersten Fahrzeuge auf der neuen Architektur sind die vierte Generation des Prius und der in der Türkei gebaute C-HR. (ampnet/jri)

Toyota i-Road.

ampnet – 13. März 2017. Toyota nimmt in diesem Jahr erstmals an der Cebit in Hannover (20.–24.32017) teil: Im japanischen Pavillon präsentiert der Automobilhersteller gemeinsam mit den Zulieferern Aisin Seiki und Denso Mobilitätslösungen für die Zukunft. Sie zeigen unter anderem Assistenz- und Robotertechnologien, die Menschen im Alltag unterstützen und so ihre Mobilität und Flexibilität sowohl an der Arbeitsstätte als auch zu Hause verbessern. Die drei Unternehmen präsentieren außerdem Fahrer-Assistenzsysteme, die nicht nur Unfälle vermeiden können, sondern auch vollautonomes Fahren ermöglichen.

Toyota FC Bus.

ampnet – 6. März 2017. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat ihren ersten Brennstoffzellenbus ausgeliefert: Der sogenannte Toyota FC Bus, der jetzt an der Verkehrsbehörde der Metropolregierung Tokios übergeben wurde, stößt während der Fahrt weder Kohlendioxid noch andere Schadstoffe aus. Er noch diesen Monat erstmals im öffentlichen Nahverkehr der japanischen Hauptstadt zum Einsatz kommen. Zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2020 in Tokio sollen dann mehr als 100 dieser Busse unterwegs sein.

Toyota Mirai.

ampnet – 2. März 2017. Toyota treibt die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger in den Vereinigten Arabischen Emiraten voran. Der japanische Automobilhersteller ist dafür eine Kooperation mit der Abu Dhabi National Oil Company und Air Liquide eingegangen. Teil des Programms sind Fahr- und Tankdemonstrationen mit dem Brennstoffzellenfahrzeug Mirai, die ab Mai in den Emiraten beginnen sollen.

Toyota Mirai an einer Wasserstoff-Tankstelle.

ampnet – 28. Februar 2017. Toyota treibt den Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur in Kalifornien weiter voran: In Zusammenarbeit mit dem Mineralölkonzern Shell installiert der japanische Automobilhersteller sieben weitere Stationen für Brennstoffzellenfahrzeuge im westlichen US-Bundesstaat. Sie befinden sich in der Nähe von beliebten Einkaufszentren und Tankstellen.

Toyota-Handwerksmeisterschaft 2017: Die Sieger mit ihrem Gewinn, einem Proace.

ampnet – 8. Februar 2017. Die besten Handwerker Deutschlands kommen aus Nordwalde: Im Rahmen der ersten Toyota-Handwerksmeisterschaft setzte sich der Werbetechnik Betrieb Borgmeier aus der nordrhein-westfälischen Gemeinde nordwestlich von Münster gegen mehr als 100 Konkurrenten durch. Das siegreiche Quartett bekam zur Belohnung einen neuen Toyota Proace.

Toyota.

ampnet – 7. Februar 2017. Toyota hat in den ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres (1. April 2016 bis 31. März 2017) den Fahrzeugabsatz um 2,3 Prozent auf 6,64 Millionen Einheiten gesteigert. So verzeichnete das Unternehmen auf dem Heimatmarkt Japan einen Zuwachs um 136 074 Fahrzeuge auf 1,61 Millionen Stück, während der Absatz in Nordamerika leicht um 4361 Autos auf 2,15 Millionen Fahrzeuge stieg. In Europa summierten sich die Auslieferungen in den ersten drei Geschäftsquartalen auf 667 378 Einheiten, ein Plus von 49 694 Fahrzeugen. Das Betriebsergebnis in der Region stieg um 1,2 Milliarden Yen (10,17 Millionen Euro) auf 55,5 Milliarden Yen (470,39 Millionen Euro).

Brennstoffzellenfahrzeuge von Toyota: Mirai und Toyota 25 Fuel Cell Forklift.

ampnet – 3. Februar 2017. Toyota setzt in seinem Werk Motomachi in Toyota City ab sofort zwei Gabelstapler mit Brennstoffzellenantrieb ein. Die von der Toyota Industries Corporation produzierten Elektrofahrzeuge lassen sich in rund drei Minuten mit Wasserstoff auftanken. Darüber hinaus eigen sich die Gabelstapler vom Typ 25 Fuel Cell Fork durch ihre Fähigkeit, Elektrizität zu produzieren, auch als Notstromaggregat.

Toyota.

ampnet – 26. Januar 2017. Mit knapp 71 800 Pkw-Zulassungen und einem überdurchschnittlichen Zuwachs von rund neun Prozent gegenüber dem Vorjahr blickt Toyota in Deutschland auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Davon profitierten auch die Händler. Sie erzielten eine durchschnittliche Umsatzrendite von zwei Prozent und konnten damit ihr Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. Die Rendite lag dabei auch deutlich über dem mittelfristig von Toyota angepeilten Ziel von 1,5 Prozent.

Toyota Yaris WRC.

ampnet – 19. Januar 2017. Nach rund 17-jähriger Abstinenz startet Toyota erneut in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Mit der Rallye Monte-Carlo (19. bis 22. Januar 2017) steht zum Auftakt eine der prestigeträchtigsten und ältesten, aber auch anspruchsvollsten Strecken auf dem Programm.

Toyota ist offizieller Partner der deutschen Olympiamannschaft (v.l.): Michael Heise (Toyota Deutschland), Dr. Michael Vesper und Thomas Arnold vom DOSB sowie Alexander Nix (Autohaus Nix).

ampnet – 10. Januar 2017. Toyota ist neuer Partner der deutschen Olympiamannschaft. Damit weitet der japanische Automobilkonzern sein zunächst bis 2024 laufendes, weltweites Sponsoring der Olympischen und Paralympischen Spiele auf den nationalen Verband Deutschlands aus. Die Kooperation umfasst unter anderem die Bereitstellung von Fahrzeugen sowie verschiedener Mobilitätsdienste und -lösungen. So wird der Deutsche Olympischen Sportbund (DOSB) verschiedene Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus erhalten.

Toyota Prius.

ampnet – 9. Januar 2017. Der Absatz von Hybridfahrzeugen der Marken Toyota und Lexus ist im vergangenen Jahr europaweit um 41 Prozent gestiegen. Das Unternehmen meldet für 2016 den Bestwert von 295 000 Fahrzeugen. Der Anteil am Gesamtabsatz von Toyota Motor Europe (TME) stieg auf 32 Prozent. Damit ist nahezu jedes dritte verkaufte Auto des japanischen Herstellers mit einem zusätzlichen Elektromotor ausgestattet gewesen. Im Vorjahr war es noch jedes vierte Modell gewesen. In Westeuropa stieg der Hybridanteil 2016 sogar auf 43 Prozent und nähert sich damit der für 2020 anvisierten Marke von 50 Prozent.

Sprachgesteuertes Konnektivitätssystem Sync 3 im Ford Edge.

ampnet – 4. Januar 2017. Ford und Toyota haben das Smart-Device-Link-Konsortium (sdl) ins Leben gerufen. Das Netzwerk ist als Non-Profit-Organisation ausgelegt und soll als Plattform für Open-Source-Software zur Entwicklung von im Fahrzeug nutzbaren Smartphone-Apps dienen. Auch Mazda, Suzuki, PSA (Peugeot Citroen) und Fuji Heavy Industries (Subaru) haben sich dem Konsortium angeschlossen. Zu den ersten Mitgliedern zählen zudem Zulieferer wie Elektrobit, Luxoft und Xevo. Mit Harman, Panasonic, Pioneer und QNX wollen weitere Unternehmen dazustoßen.

Jens Brech.

ampnet – 19. Dezember 2016. Jens Brech (47) wird ab dem 1. Januar 2017 General Manager Toyota Customer Service. Er berichtet direkt an Tom Fux, Präsident und Toyota-Deutschland-Geschäftsführer. Brech folgt auf Georg Lintel-Höping, der innerhalb Toyota Deutschland eine neue Herausforderung übernimmt.

Toyota Yaris WRC.

ampnet – 13. Dezember 2016. Mit der Rallye Monte-Carlo (20. bis 22. Januar 2017) kehrt Toyota auf die internationale Bühne der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zurück. Bei der offiziellen Vorstellung seines WRC-Fahrzeugs und seiner Fahrer-Teams für die Comeback-Saison hat der japanische Automobilhersteller die leistungsstarke Sportversion, den Yaris WRC, angekündigt.

Masaki Hosoe

ampnet – 9. Dezember 2016. Masaki Hosoe (57), Chairman in der Geschäftsführung bei Toyota Deutschland, wird Anfang kommenden Jahre eine andere Aufgabe bei der Toyota Motor Corporation (TMC) übernehmen. Hosoe war in Deutschland drei Jahre für Toyota als Chairman tätig. (ampnet/Sm)

Neue Toyota-Antriebsgeneration: Power Control Unit.

ampnet – 8. Dezember 2016. Toyota hat eine neue Antriebsgeneration entwickelt. Die neuen Motoren und Getriebe sowie das verbesserte Hybridsystem sollen ab nächstem Jahr eingeführt werden In fünf Jahren sollen mindestens 60 Prozent aller verkauften Toyota und Lexus in Japan, China, Europa und den USA mit den neuen Komponenten ausgestattet sein, so dass die CO2-Flottenemissionen um mindestens 15 Prozent sinken könnten.

Toyota Prius Prime.

ampnet – 6. Dezember 2016. Vier Modelle von Toyota und Lexus erreichen im aktuellen Japan New Car Assessment Program (JNCAP) Crashtest die Bestnote „ASV++“, die höchste Einstufung in dem seit Jahresbeginn verschärften Sicherheitsranking des Landes. Der Toyota Crown, der neue Toyota Prius, der Lexus GS und der Lexus RX erreichten das Topergebnis. (ampnet/Sm)

Toyota vereinfacht Car-Sharing.

ampnet – 2. Dezember 2016. Die Toyota Motor Corporation (TMC) definiert Car-Sharing neu. Dafür hat der japanische Automobilkonzern eine Plattform für Mobilitätsdienstleistungen gegründet, die verschiedene Flotten- und Servicebetreiber sowie Versicherungen einbindet und so das Car-Sharing vereinfacht. Ein erstes Pilotprojekt mit dem US-Unternehmen Getaround startet im Januar 2017 in San Francisco.

Toyota hat die weltweit erste Methode entwickelt, mit der das Verhalten von Lithium-Ionen beim Laden und Entladen in Batterien in Echtzeit beobachtet werden kann.

ampnet – 29. November 2016. Toyota hat die weltweit erste Methode entwickelt, mit der das Verhalten von Lithium-Ionen beim Laden und Entladen in Batterien in Echtzeit beobachtet werden kann. Das Unternehmen hofft, dass so die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit der Lithium-Ionen-Batterien deutlich verbessert werden kann. Ziel der Forschungen sind eine höhere Kapazität und eine längere Batterielebensdauer, damit soll künftig die Reichweite bei Plug-in-Hybridfahrzeugen und Elektrofahrzeugen vergrößert werden.