Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Honda CR-Z.

ampnet – 23. April 2010. Honda folgt dem Beispiel vieler anderer Hersteller und legt nun auch eine Faltrate auf, mit der die Kunden vier Jahre lang Planungs- und Kostensicherheit erhalten. Der „4plus Inklusiv Tarif" umfasst 48 Monate Fahrzeugfinanzierung durch die Honda-Bank (ab 1,99 % effektivem Jahreszins), vier Wartungen, vier Jahre europaweiten Mobilitätsservice und eine zweijährige Garantieverlängerung auf dann fünf Jahre.

Auto China 2010: Weltpremiere Maybach Facelift.

ampnet – 22. April 2010. Mit dem Slogan „Excellenz verfeinert“ – natürlich auf Englisch – tritt Maybach bei der Auto China mit überarbeiteten Maybach-Modellen an. Der Super-Daimler soll im Reich der Mitte von der ständig steigenden Zahl der Reichen profitieren. Beide Varianten – der 57 D und der 62 – erhielten Designmodifikationen, eine neue Innenausstattung und überarbeitete Motoren mit mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Mercedes-Benz Concept Shooting Brake.

ampnet – 22. April 2010. Mit dem CLS begründete Mercedes-Benz im Oktober 2004 das Marktsegment der viertürigen Limousinen mit coupéhafter Linienführung. Das Modell hat inzwischen viele Nachahmer gefunden. Auf der Auto China in Peking (23.4.-2.5.2010) präsentieren die Stuttgarter als Weltpremiere eine Weiterentwicklung dieser Idee, quasi einen CLS-Kombi. Shooting Break nennt Mercedes-Benz das Konzeptfahrzeug. Als Antrieb der Studie dient ein V6 mit 3,5 Litern Hubraum. Er leistet 225 kW / 306 PS bei einem maximalen Drehmoment von 370 Newtonmetern.

Mercedes-Benz Preview auf der Aufo China 2010: Premiere mit Gesang - Leona Lewis vor dem Maybach 57 S.

ampnet – 22. April 2010. Im ersten Quartal dieses Jahres hat Mercedes-Benz in China 24 000 Autos verkauft, 112 Prozent mehr als im ersten Quartal des vergangenen Jahres. Kein Wunder, wenn sich auch die Augen der Stuttgarter immer mehr auf den chinesischen Markt richten. Dr. Ulrich Walker, der Asienchef von Mercedes-Benz hob bei der Mercedes-Veranstaltung am Vorabend des ersten Pressetags der Auto-China in Peking hervor, Mercedes-Benz sei die in China am stärksten wachsende Marke im Luxussegment.

Moon Suk und ihr Kia Soul.

ampnet – 22. April 2010. „Nur wenn man sich selbst bewegt, bewegt sich auch die Welt.“ Das ist das Lebensmotto der Opernsängerin, Schauspielerin, Performerin, Aktionskünstlerin und Dichterin Moon Suk, die sich selbst als „Gesamtkunstwerk“ versteht. Auf der Straße bewegt sich die Künstlerin jetzt in einem ganz individuell gestalteten vanillefarbenen Kia Soul. Moon Suk hat den kompakten Crossover mit eigenen Gedichten in goldener Schrift sowie einem „Baum des Lebens, Baum der Kenntnis“ verzieren lassen. Mit ihrem Soul ist Moon Suk künftig als Botschafterin der Marke unterwegs.

Fuso Super Great.

ampnet – 22. April 2010. Die Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) hat heute in Japan die neue Generation des Fuso Super Great vorgestellt. Der Lastwagen erfüllt die derzeit weltweit strengste Abgasrichtlinie JP09 (Japan New Long-Term Emission Regulation). Die Produktion am Fertigungsstandort Kawasaki hat bereits begonnen. Parallel wurde heute der Verkauf des Fuso Super Great in Japan gestartet. Erste Bestellungen liegen bereits vor.

Toyota iQ.

ampnet – 22. April 2010. Der Toyota iQ ist von der Fachzeitschrift „Autoflott“e mit dem grünen "i" ausgezeichnet worden. Damit geht der 2007 ins Leben gerufene Innovationspreis erstmals an ein Fahrzeug und nicht an eine Dienstleistung, eine Technologie oder ein Produkt aus dem Zubehörmarkt.

Fuso Canter.

ampnet – 22. April 2010. Daimler hat mit der Fertigung des Fuso Canter in Russland begonnen. Der Verkauf des 7,5-Tonners aus dem Joint Venture „Fuso Kamaz Trucks Rus“ (FKTR) startet im Juni 2010. Die Lkw werden mit aus Japan angelieferten Komponenten und Teilen (SKD-Montage) zusammengebaut. Ein Programm zur Erhöhung des lokalen russischen Fertigungsanteils wird in naher Zukunft starten. Die Produktion erfolgt in Naberezhnye Chelny, Vertrieb und Leitung von FKTR sind im russischen Kazan angesiedelt.

Ducati Monster 796.

ampnet – 22. April 2010. Ducati erweitert die Monster-Baureihe um die 796. Das neue Modell soll die Leichtigkeit der 696 und den sportlichen Anspruch der 1100er vereinen. Die Monster 796 leistet 64 kW / 87 PS und hat einen Trockengewicht von 169 Kilogramm. ABS gehört zur Serienausstattung. Als erstes Fahrzeug aus dem Modelljahr 2011 ist die 796 ab Ende April 2010 zum Preis von 9495 Euro in Deutschland erhältlich.

BMW GS Trophy in Tunesien.

ampnet – 21. April 2010. Vor zwei Jahren trug BMW die erste GS Trophy aus, bei der Motorradfahrer aus Deutschland, Italien, Spanien, Japan und den USA antraten. Eine Woche lang galt es für sie, fahrerische Herausforderungen zu bestehen, im Team zu arbeiten und Probleme zu lösen. Zum 30. Geburtstag der berühmten GS-Baureihe plant BMW eine Neuauflage der Veranstaltung. Sie findet vom 13. bis 21. November in Südafrika, Swasiland und Mosambik statt.

Suzuki SX 4 2.0 DDiS 4x4.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. April 2010. Das Netteste, was man über die jeweilige „Jugend von heute“ gemeinhin sagt, ist, sie sei frech. Diese Zielgruppe braucht ein Auto, ein freches eben. Suzuki – seit jeher nicht nur Experte für Kleinwagen, sondern auch für junge Fahrzeuge – erreicht junge Autofahrer mit dem SX 4, einem kecken Flitzer mit dem Äußeren eines kompakten SUV.

Audi Logo

ampnet – 21. April 2010. Audi ist in den Augen der US-Händler die Premiummarke mit den besten Zukunftsperspektiven. Das ergab die halbjährliche Befragung der National Automobile Dealers Association (NADA), die diese Woche veröffentlicht wurde. Schon im vergangenen Jahr beobachteten die US-amerikanischen Autohändler bei ihrem Geschäft mit Audi die höchste Wertsteigerung unter allen Premiummarken. Die Marke erfülle mit ihren Modellen die Anforderungen der US-Kunden besser als jeder andere Premiumanbieter, so die Händler-Meinung.

Lamborghini Gallardo LP 560-4 Super Trofeo.

ampnet – 21. April 2010. Die Lamborghini Blancpain Super Trofeo startet am kommenden Wochenende (24./25.4.2010) in die zweite Saison. Das Auftaktrennen findet auf dem Hockenheimring im Rahmen der DTM statt. Der schnellste Markenpokal der Welt und einzige mit Allradfahrzeugen wird mit einer Leichtbauversion des Lamborghin Gallardo LP 560-4 ausgetragen. Die Super Trofeo-Version hat ein überarbeitetes Chassis, einen V10-Motor und 419 kW / 570 PS.

Mazda 5 Active.

ampnet – 21. April 2010. Mazda bietet zum Frühjahr einen „Dynamik“-Bonus an. Er sichert den Kunden bei allen teilnehmenden Händlern Preisvorteile von bis zu 4200 Euro. So vergünstugt sich beispielsweise der Mazda 6 um bis zu 3400 Euro und beim Mazda 3 sind es bis 2600 Euro. Maximal 2400 Euro können Käufer eines MX-5 sparen. Für den Mazda 2 beträgt der Bonus 1800 Euro. Um 4200 Euro gegenüber ein gleich ausgestatten Serienversion verbillig sich das neue Sondermodell „Active“ des Mazda 5.

Opel Olympia.
Produktion des Opel Olympia.

ampnet – 20. April 2010. Vor 75 Jahren schrieb der Opel Olympia Automobilgeschichte: Das auf der Berliner Automobilausstellung im Februar 1935 vorgestellte 1,3-Liter-Modell ging im April des Jahres als erster deutscher Großserien-Pkw mit selbsttragender Ganzstahlkarosserie in Produktion. Dieses technische Konzept markierte den Bruch mit der herkömmlichen Bautechnik in der Automobilfertigung. Der Olympia war außerdem das erste Auto, dass per Luftschiff über den Atlantik nach Südamerika befördert wurde.

Peugeot RCZ.

ampnet – 20. April 2010. Peugeot bringt am Sonnabend (24.4.2010) den RCZ in den deutschen Handel. Der sportliche 2+2-Sitzer mit einer doppelten Dachwölbung über den Vordersitzen ist ab 26 450 Euro erhältlich. Einstiegversion ist der 1.6 155 THP mit 115 kW / 156 PS als Benzindirekteinspritzer. Als zweite Variante steht ein 2.0 Liter HDi FAP mit 120 kW / 163 PS zur Wahl. Im Juni 2010 folgen der 1,6-Liter-Motor mit Automatikgetriebe und das Topmodell 1.6 200 THP mit einer Leistung 147 kW / 200 PS.

Der Mercedes-Benz Citaro wird in Singapur für den lokalen Markt getestet.

ampnet – 20. April 2010. Der Verkehrsbetrieb SMRT (Singapur Mass Rapid Transit) hat in Singapur den Testbetrieb mit einem ersten Mercedes-Benz Citaro für den lokalen Markt aufgenommen. Es handelt sich nicht nur um den ersten Niederflurbus im öffentlichen Nahverkehr des Stadtstaates, sondern in Südostasien überhaupt.

Mercedes-Benz Concept Shooting Break.

ampnet – 20. April 2010. Mit dem Concept Shooting Break, das auf der Auto China 2010 seine Premiere feiern wird, geben die Mercedes-Designer einen Fingerzeig, wie sie sich das Coupé der Zukunft vorstellen. Zugleich setzt die Studie deutliche Zeichen für die weitere Emotionalisierung der Mercedes-Designsprache. Im Oktober 2004 hatte Mercedes-Benz mit dem viertürigen Coupé CLS ein neues Marktsegment begründet und im September 2008 mit dem Design-Showcar Concept Fascination eine überraschende neue Interpretation des emotionalen Coupé-Themas angeboten. Jetzt geht’s weiter.

BMW X 5.

ampnet – 20. April 2010. Staubfrei, sonnig und warm – das ist das richtige Umfeld für ein perfektes „Heimspiel“ des Deutschamerikaners, des neuen BMW X 5. Gebaut wird der Bayer im amerikanischen Spartanburg; seine Präsentation erlebt er zur Zeit in Miami. Mit einem vollständig erneuerten Motorenangebot, Modifikationen im Design und innovativen Fahrerassistenzsystemen macht sich der neue BMW X 5 auf, seine Position innerhalb des Wettbewerbsumfelds mit einem umfassenden Facelift zu behaupten.

Ford Fiesta.

ampnet – 20. April 2010. Der Ford Fiesta war im März 2010 mit 68 630 Einheiten das mit Abstand meistverkaufte Auto in Europa. Die Zulassungszahlen lagen 25,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Im ersten Quartal war der Fiesta mit insgesamt 140 496 Fahrzeugen ebenfalls das erfolgreichste Auto. Der Volkswagen Golf lag 5400 Einheiten dahinter.

Julien da Costa, Olivier Four und Grégory Leblanc siegten auf Kawasaki Ninja ZX-10 R.

ampnet – 20. April 2010. Mit elf Runden Vorsprung hat das Team GSR Kawasaki das traditionelle 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen. Nach 828 Runden beendeten Julien da Costa, Olivier Four und Grégory Leblanc auf ihrer Ninja ZX-10 R den ersten Lauf den ersten Lauf zur Qtel FIM Endurance World Championship.

Fiat 500 C by Diesel.

ampnet – 20. April 2010. Nach dem Fiat 500 by Diesel haben Fiat und das renommierte Modelabel gemeinsam ein weiteres Sondermodell entwickelt. Ab Juni 2010 ist auch die Cabriolet-Variante Fiat 500 C by Diesel erhältlich.

Seat Alhambra.

ampnet – 20. April 2010. Auch Seat hat sein Multi Purpose Vehicle (MPV) schon fast startbereit. Die spanische Marke kündigt jetzt den „Halbruder“ des VW Sharan, den Seat Alhambra, an. Auch der bietet reichlich Platz und Raum für Familie, Business und Hobby. Sportlichkeit und Fahrspaß sieht Seat beim Alhambra gleichberechtigt neben dem hohen Nutzwert. Das Motorenspektrum reicht von 140 PS bis 200 PS, wobei der Alhambra 2.0 TDI 103 kW / 140 PS mit einem Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) von 5,5 Litern in seiner Klasse eine Bestmarke setzt.

Ford Focus RS 500.

ampnet – 20. April 2010. Ford macht nicht nur in Großbritannien aus der Not eine Tugend. Nachdem die genau 101 Exemplare des Ford Focus RS 500 dort ausverkauft sind, bietet das Unternehmen jetzt einen Tuningsatz an, mit dem man dem regulären Focus RS 45 Extra-PS und 20 zusätzlich Newtonmeter Drehmoment verschafft. Das Tuningkit wird auch in Deutschland zu haben sein.

Das Spiel „Audi A 1 Beat Driver“ lässt sich kostenlos für iPhone und iPod Touch herunterladen.

ampnet – 19. April 2010. Musik im Auto hören ist nichts Ungewöhnliches, aber in einem Musikstück Auto fahren schon. Möglich macht das die iPhone-Applikation (App) zum neuen Audi A 1: Der Spieler lenkt das künftig kleinste Modell der Marke durch eine Welt, die im Rhythmus der Musik pulsiert. Neun verschiedene Rocklieder stehen zur Auswahl. Das Spiel „Audi A1 Beat Driver“ kann für iPhone und iPod Touch im App-Store kostenlos heruntergeladen werden.

Opel Astra Ecoflex.

ampnet – 19. April 2010. Opel hat jetzt eine besonders sparsame Variante des Astra in den Handel gebracht. Der 1.3 CDTI kommt mit 4,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer (nach EU-Norm) aus. Das entspricht CO2-Emissionen von 109 Gramm je Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Die Preisliste für die neue Modellversion beginnt bei 19 390 Euro.

Peugeot 407.

ampnet – 19. April 2010. Peugeot hat die Modellpalette des 407 gestrafft. Den Einstieg bildet ab sofort die Edition „Millesim 200“. Die Preise beginnen bei 21 890 Euro für die Limousine und bei 22 690 Euro für den Kombi SW. Die Serienausstattung umfasst sieben Airbags, ESP mit ASR, eine Audioanlage WIP Sound, elektrische Fensterheber, eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Klimaautomatik. Darüber steht die Ausstattungsversion Sport, die zum Beispiel zusätzlich über das Sicht-Paket und 17-Zoll- oder 18-Zoll-Leichtmetallfelgen verfügt. Der 407 SW Sport hat außerdem ein Panorama-Glasdach.

Volkswagen-Studie "Taxi Milano".

ampnet – 19. April 2010. Volkswagen spendierte der Hannover-Messe 2010 eine Weltpremiere. Am Eröffnungstag zeigte VW die Studie Milano Taxi, ein auf dem Up basierender Cityvan, dessen Lithiumionen-Batterie für 300 Kilometer Reichweite mit einem 85 kW / 116 PS starken Motor sorgen soll.

Nissan GT-R.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. April 2010. Als wir neben einer Haltestelle der Hamburger Straßenbahn vor der roten Ampel stehen, zücken die Zehn- und Zwölfjährigen auf der Insel ihre Handys und fotografieren unseren Nissan GT-R begeistert von allen Seiten. Für uns ist der GT-R ein Exote, für die Jungen nicht. Die kennen ihn vom Autorennspiel auf ihrer Playstation und rufen uns die technischen Daten zu.

ampnet – 19. April 2010. Daihatsu bietet Neuwagenkäufern einen Frühjahrsbonus. Die Prämie von bis zu 1800 Euro erhalten Kunden, die sich zum 30. Juni 2010 für einen Cuore, Sirion, Materia oder Terios entscheiden. So reduziert sich beispielsweise der Einstiegspreis für den Terios 2WD auf 14 690 Euro.

Saab 9-5.

ampnet – 19. April 2010. Für die Feinabstimmung des Fahrwerks im neuen Saab 9-5 haben Peter Johansson, Haupttestpilot von Saab, und sein Team mehr als 500 000 Kilometer auf europäischen Straßen zurückgelegt. Getestet wurde in den Eiswüsten Nordschwedens ebenso wie in den heißen Ebenen Südspaniens. Auch der Nürburgring und die Hochgeschwindigkeitsbahn bei Nardó in Italien standen auf dem Programm. Die Strecke, die zwölf Weltumrundungen entspricht, wurde mit 15 Testfahrzeugen zurückgelegt. Dabei wurden zwei verschiedene Aufhängungsvarianten, die Kraftübertragung bei Front- und Allradantrieb, passive und aktive Fahrwerksfunktionen und zwei Lenksysteme anhand von 250 Messkriterien überprüft und optimiert.

Martin Brundle.

ampnet – 19. April 2010. Mit dem Scirocco-R-Cup startet Volkswagen am kommenden Wochenende (23./24.4.2010) den nach eigenen Angaben „umweltfreundlichsten Markencup“. Als Treibstoff für die Rennsportwagen dient Bioerdgas, das zu 100 Prozent aus Biomasse oder nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Zum Saisonauftakt treten außerdem im 25-köpfigen Starterfeld fünf namhafte Rennfahrer an. Carlos Sainz, Derek Bell, Martin Brundle, Jacques Laffite und Frank Biela. Treten in einer eigenen Wertung gegeneinander an. Bei jedem weiteren der insgesamt neun Rennen nehmen dann jeweils fünf andere Rennsportlegenden teil.

30 Jahre Audi-Quattro: Audi 90 Quattro.

ampnet – 19. April 2010. Der erste Audi Quattro rollte am 3. März 1980 auf dem Genfer Automobilsalon ins Rampenlicht und veränderte die Autotechnik. Diesem Jubiläum widmet sich jetzt das Audi Forum Neckarsulm mit der Sonderausstellung: „Momente – 30 Jahre quattro“. Täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr (außer sonntags) werden bis zum 31. August herausragende Exponate der Quattro-Geschichte zeigen.

ampnet – 19. April 2010. Nachdem die Toyota-Luxusmarke Lexus in den USA kürzlich auch das SUV GX 460 zurückrufen musste, ist der japanische Hersteller nun von einem weiteren Rückruf betroffen. Rund 870 000 des ausschließlich in den USA und Kanada vertriebenen Minivans Sienna müssen wegen gefährlicher Korrosion in die Werkstätten.

Audi RS 5.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. April 2010. Audi nennt sein Audi RS 5 Coupé seine „Speerspitze”. Mit dem RS 5 ist die Reihe der RS-Modelle nach dem TT RS und dem RS 6 nun komplett. Mit seinem hochdrehenden 4,2-Liter-V8 von 391 kW / 450 PS soll das Coupé die Gemeinde der Hochleistungsmodelle der Ingolstädter erweitern.

Porsche Cayenne Diesel.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 18. April 2010. Viel Schelte hat der Porsche Cayenne seit 2003 einstecken müssen: zu groß, zu massig, zu unvernünftig, nicht sparsam genug – einfach ein Auto, das schlichtweg über ist und nicht in die Welt passt. Doch die Welt war anderer Meinung. 270 000 Fahrzeuge wurden am Standort Leipzig produziert und in die Hände derer übergeben, denen diese Aussagen völlig egal sind. Denn sie alle lieben dieses Auto und wissen seine Vorzüge zu schätzen. Und sie alle könnten sich sicherlich auch mit der zweiten Version des Stuttgarter (Leipziger) SUV anfreunden, der ab Sonnabend, 8. Mai 2010, zu Preisen ab 55 431 Euro zu haben ist.

Mousse T. (rechts) mit seinem Maserati Quattroporte und Alexander Stopka von Auto-Sport Stopka in Bielefeld.

ampnet – 17. April 2010. Musikproduzent Mousse T., bekannt unter anderem durch das Lied Musikproduzent Mousse T., bekannt unter anderem durch das Lied „Sexbomb“ mit Tom Jones, hat sich als neues Privatauto einen Maserati Quattraporte gekauft. Den Wagen holte sich der Hannoveraner bei Auto-Sport Stopka in Bielefeld ab.

Bürstner Aero Van.

ampnet – 17. April 2010. Wie sparsam ist das Reisemobil aus dem Windkanal ? Die Fachzeitschrift „Promobil“ hat den Kraftstoffverbrauch des Bürstner Aero Van auf einer Fahrt von Stuttgart nach Travemünde gemessen. Gefahren wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 100 km/h. Das Ergebnis nach 731 Kilometern: Der Verbrauch lag bei für ein Reisemobil rekordverdächtigen 8,8 Litern auf 100 Kilometer.

Bicolor-Leichtmetallrad von Mercedes-Benz Accessories.

ampnet – 17. April 2010. Mercedes-Benz bietet für jedes Modell passende Leichtmetallräder. Aktuell können die Kunden bei ihrer Fahrzeugbestellung aus rund 20 verschiedenen Designvarianten je Baureihe als Serien- oder Sonderausstattung wählen. Hinzu kommen für die aktuelle Modellpalette fast ebenso viele Rädermodelle des Tochterunternehmens Mercedes-Benz Accessories. Besonders beliebt sind in diesem Frühjahr glanzgedrehte Bicolor-Räder mit ihrem Kontrast zwischen der scheinbar blanken Metalloberfläche und den dunkel lackierten Flächen.

BMW R 80 GS.

ampnet – 16. April 2010. BMW feiert zwei runde Motorrad-Geburtstage: Von 2. bis 4. Juli 2010 finden zum zehnten Mal die „BMW Motorrad Days“ in Garmisch-Partenkirchen statt. Es ist das weltgrößte Treffen mit Maschinen der Münchner Marke. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch auf 30 Jahre GS-Modelle zurückgeblickt. 1980 begründete die BMW R 80 G/S das Marktsegment der großvolumigen Reiseenduros.

Der Volkswagen Touareg kann ab sofort auch in der Gläsernen Manufaktur in Dresden abgeholt werden.

ampnet – 16. April 2010. Neben der Autostadt in Wolfsburg können sich Käufer eines Volkswagen Touareg auch für die Gläserne Manufaktur von VW in Dresden als Ort einer erlebnisreichen Fahrzeugabholung entscheiden. So werden die Kunden vom Flughafen oder Bahnhof abgeholt und können bei einer exklusive Führung erleben, wie der Phaeton gefertigt wird. Die neuen Touareg-Besitzer können außerdem im „Lesage“, einem der besten Restaurants in der Stadt, essen.

Fiat Doblò mit Hochdach.

ampnet – 16. April 2010. Der Fiat Doblò steht ab sofort in einer Karosserievariante mit Hochdach zur Verfügung. Die um 27 Zentimeter auf dann 2115 Millimeter vergrößerte Höhe des Innenraums ermöglicht zum Beispiel Spezialumbauten für den Transport auf den Rollstuhl angewiesener Personen. Das in Kombination mit verglasten Heckflügeltüren bestellbare Hochdach kostet 1000 Euro Aufpreis (unverbindliche Preisempfehlung).

Citroën DS 3.
Von Jens Riedel

ampnet – 16. April 2010. Retro ist chic. Citroën weckt mit der Modellbezeichnung DS 3 Erinnerungen an sein berühmtestes Modell neben dem 2 CV. Doch die legendäre „Göttin“ und der neue Kleinwagen im Programm haben absolut nichts miteinander zu tun. Die Franzosen schlagen einen anderen Weg ein als Mini oder Fiat mit dem 500. Der DS hat ein völlig neues Design, das nicht an vergangene Formen der Marke anknüpft. Dabei macht es Citroën dem Betrachter allerdings nicht ganz leicht, denn ein wenig Extravaganz darf es (wieder ein Mal) sein. Auf Anhieb Freude bereitet aber auf jeden Fall der 92-PS-Dieselmotor des DS 3 HDi 90.

Maserati MC 12.

ampnet – 16. April 2010. Maserati tritt als amtierender Meister mit vier MC 12 in der neuen GT1-Weltmeisterschaft an, die morgen in Abu Dhabi in die erste Saison startet. Wichtigste Änderung: Statt eines Zwei-Stunden-Rennens gibt es künftig zwei einstündige Läufe. Geplant sind zehn Rennen, von denen vier außerhalb Europas stattfinden. Das Finale ist am 5. Dezember 2010 in Argentinien.

Mercedes-Benz bietet Omnibusse mit Abgasnorm EEV ohne Diesel-Partikelfilter an.

ampnet – 16. April 2010. Mercedes-Benz-Omnibusse für den Reise- und Linienverkehr werden künftig in einer noch umweltfreundlicheren Ausführung angeboten. Über die bewährte Bluetec-5-Dieseltechnologie hinaus gibt es die Fahrzeuge jetzt auch in der EEV-Ausführung (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle). Die freiwillige EEV-Abgasnorm erfüllt den gegenwärtig anspruchsvollsten europäischen Abgasstandard, dessen Grenzwerte unter denen der Euro-5 -Norm sind. Dies bedeutet nochmals weniger Schadstoffausstoß, hinsichtlich der Partikelemission beispielsweise um rund 30 Prozent ohne Kraftstoffmehrverbrauch. Das besondere daran ist, dass dieses Ergebnis ausschließlich durch innermotorische Maßnahmen ohne zusätzlichen Partikelfilter bei den Bluetec-Motoren erzielt wird. Bisher erreichten diese Aggregate EEV durch die Kombination SCR-Technik (Selective Catalytic Reduction) und einem zusätzlichen Dieselpartikelfilter. Dieses System ist weiterhin lieferbar.

Audi A 8 L W12 Quattro.

ampnet – 16. April 2010. Audi bietet den A 8 ab Ende 2010 auch als L mit 13 Zentimetern mehr Radstand an. Die Länge wächst ebenfalls um 130 Millimeter auf 5,27 Meter. In der Höhe legt die Langversion um zwei Millimeter zu. Zu haben sein werden alle bereits bekannten Motoren. Topversion ist der A 8 L W12 Quattro mit Zwölfzylinder-Aggregat. Der 6.3 FSI leistet 368 kW / 500 PS und mobilisiert bei 3250 Umdrehungen in der Minute 625 Newtonmeter maximales Drehmoment. Mit ihm will Audi auch im Kapital Luxus nochmals Maßstäbe.

Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 16. April 2010. Bei der Wahl „Unser Auto 2010“ haben Leserinnen und Leser von über 120 regionalen Wochenzeitungen in den neuen Bundesländern die Mercedes-Benz E-Klasse zum beliebtesten deutschen Auto gekürzt. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der AMI in Leipzig vergeben, die noch bis Sonntag, 18. April 2010, dauert.

Nissan GT-R.

ampnet – 16. April 2010. Nissan ist offizieller Fahrzeugausrüster der morgen in Abu Dhabi beginnenden FIA-GT1-Weltmeisterschaft. Der mit dem Promotor SRO Motorsports Group geschlossene Vertrag sieht die Bereitstellung von vier Fahrzeugen pro Rennwochenende vor. Damit kehrt die Marke nach über 20 Jahren in ein offizielles FIA-WM-Championat zurück. Nissan stellt auch das Safety Car der erstmals ausgetragenen Serie. Das in London unterzeichnete Abkommen mit dem Organisator der in Deutschland von Sport1 (ehemals DSF) live übertragenen Meisterschaft beinhaltet auch eine Option auf die Saison 2011.

Daihatsu Feroza (1990).

ampnet – 15. April 2010. Daihatsu ruft in Deutschland rund 5000 Fahrzeuge des Typs Feroza in die Werkstatt. Bei den Modellen aus dem Produktionszeitraum von 1988 bis 1996 muss das Ventil der Tankbelüftung überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.

Renault Kangoo Rapid Z.E..

ampnet – 15. April 2010. Die Elektrofahrzeuge Fluence Z.E. und Kangoo Rapid Z.E. von Renault sind serienreif. Der Fluence Z.E. (Zero Emission) misst 4,75 Meter in der Länge und überragt bei gleichem Radstand das Schwestermodell mit Verbrennungsmotor um 13 Zentimeter. Dadurch gelang die Integration des auswechselbaren Batterieblocks hinter den Rücksitzen, ohne die Platzverhältnisse für die Fond-Passagiere einzuschränken. Der Kofferraum 300 Liter. Der ebenfalls ab sofort reservierbare Kangoo Rapid Z.E. wendet sich an Gewerbetreibende und Transportdienste maßgeschneidert. Der kompakte Elektrotransporter bietet die gleichen Lademöglichkeiten wie der Kangoo Rapid mit Verbrennungsmotor: Je nach Modell fasst das Ladeabteil 3 bis 3,5 Kubikmeter und bis zu 650 Kilogramm.

BMW 5er Gran Turismo xDrive.

ampnet – 15. April 2010. BMW bietet ab Juni 2010 bzw. September 2010 alle Motorvarianten des 5er Gran Turismo auch mit dem Allradantrieb BMW xDrive an. Nachdem den Top-Modellen BMW 750 i xDrive und BMW 750 Li xDrive wird ab September der BMW 740 d xDrive als weitere Variante der Baureihe dazukommen.

Suzuki Kizashi.

ampnet – 15. April 2010. Suzuki bietet sein erstes Mittelklassemodell, den Kizashi, ab Herbst 2010 auch in Deutschland an. Die 4,65 Meter lange Limousine wird bereits in Japan und in den USA verkauft und soll auch in der Schweiz angeboten werden. Als Antrieb dient ein 2.4-Liter-Benzinmotor mit 131 kW / 178 PS bei 6500 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment beträgt 230 Newtonmeter bei 4000 U/min. Der Normverbrauch beträgt mit 6-Gang-Schaltgetriebe 7,9 Liter auf 100 Kilometer.

Nissan 370 Z Roadster.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. April 2010. Nach 40 Jahren Z-Reihe erlaubt sich Nissan beim neuen 370 Z Roadster eine Referenz an die Vergangenheit: wie damals drei auf den Fahrer hin ausgerichtete Rundinstrumente oben auf der Armaturentafel. Damals hieß Nissan noch Datsun, und der 240 Z mit seiner der englischen Sportwagen-Schule folgenden Karosserie wurde von einem Reihen-Sechszylinder in 10 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 198 km/h – Werte, wie man sie heute aus der Kompaktklasse kennt.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 15. April 2010. Mitsubishi wird den kompakten Crossover ASX ab Mitte Juni 2010 zu einem Einstiegspreis von 17 990 Euro anbieten. Die Basisversion hat einen 86 kW / 117 PS starken 1,6-Liter-Benzinmotor mit Frontantrieb. Die neue Baureihe ist serienmäßig mit CO2-reduzierender Cleartec-Technologie ausgerüstet. Dazu gehören Start-Stopp-System, elektrische Servolenkung, ein regeneratives Bremssystem und rollwiderstandsreduzierende Bereifung.

Mazda 6 Kombi.

ampnet – 15. April 2010. Günstige Gesamtkosten, guter Restwert und reichhaltige Serienausstattung sind die Anforderungen die Fuhrparkmanager an ihre Flottenfahrzeuge stellen. Mit diesen Attrributen hat der Mazda 6 Kombi den Kostenvergleich des Fachmagazins „Flottenmanagement“ gewonnen. Der Mazda setzte sich dabei in der 92 kW / 125 PS starken 2,2-Liter-Dieselvariante mit Exclusive-Ausstattung gegen 16 weitere Kombis der Mittelklasse mit gehobener Ausstattung und Dieselmotorisierung durch.

Opel Astra OPC in Rennausführung.

ampnet – 14. April 2010. Wenn die acht Mitglieder des Rennfahrercasting-Teams OPC Race Camp am 15. und 16. Mai beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start gehen, dann stehen ihnen zwei Opel Astra OPC in Rennausführung zur Verfügung. Sie wurden speziell für den Langstrecken-Klassiker entwickelt und von Kissling Motorsport aufgebaut. Unterstützung bekam das nur unweit der Strecke beheimatete Eifeler Team von den Spezialisten des Opel Performance Center (OPC).

Volkswagen Touran.

ampnet – 14. April 2010. Volkswagen hat heute den Vorverkauf des neuen Touran gestartet. Er kann ab sofort zu Preisen ab 21 750 Euro bestellt werden. Neben der Front im aktuellen Markendesign wurde auch der Innenraum überarbeitet. Neben neuen Sitzstoffen und Dekorelementen bekam Deutschlands erfolgreichster Kompakt-Van ein Lenkrad der aktuellen Generation. Die Blue Motion Technology-Modelle 1,2 TSI und 1,6 TDI sind mit einer Start-Stopp-Funktion inklusive Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. Damit verbraucht der 1,6 TDI Blue Motion Technology nach EU-Norm 4,6 Liter auf 100 Kilometer. Er ist damit der sparsamste 7-Sitzer der Welt.

Mercedes-Benz C 250 CDI Blue Efficiency.

ampnet – 14. April 2010. Mercedes-Benz rüstet ab sofort die Sechsgang-Schaltversionen der Modelle C 180 CGI Blue Efficiency und C 200 CGI Blue Efficiency mit Direkteinspritzung und einer Start-Stopp-Funktion aus. Dadurch sinken Verbrauch und CO2-Emissionen der Vierzylinder um bis zu zehn Prozent. Auch den C 220 CDI Blue Efficiency gibt es künftig mit automatischer Motorabschaltung und Sechsgang-Schaltgetriebe. Er verbraucht damit nach EU-Norm 4,4 Liter pro 100 Kilometer – 0,4 Liter weniger als bisher. Der CO2-Ausstoß reduziert sich von 127 Gramm pro Kilometer auf 117 g/km. Ebenfalls neu ist der C 250 CDI 4Matic Blue Efficiency mit Vierradantrieb. Bisher war der Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung in der C-Klasse nur in Verbindung mit Automatikgetriebe lieferbar. Bei unveränderter Leistung bieten sie mehr Drehmoment.

Toyota Aygo Cool Red.

ampnet – 14. April 2010. Mit diversen Extras und der exklusiven Außenfarbe Navachorot-Mica-Metallic bietet Toyota ab 17. April 2010 das Sondermodell Aygo Cool Red an. Es löst zu einem Einstiegspreis von 11 750 Euro nach 15 Monaten den Aygo Cool Blue ab und führt die neue Farbphilosophie weiter, die das exklusive Außendesign mit diversen Ausstattungsmerkmalen im Innenraum verbindet. Der Käufer profitiert von einem Preisvorteil in Höhe von 950 Euro gegenüber der mittleren Ausstattungsvariante City, auf der das Sondermodell basiert.

Peugeot 308 „Millesim 200“.

ampnet – 14. April 2010. Peugeot bietet anlässlich des 200-jährigen Firmenjubiläums in den vier Baureihen 107, 207, 308 und 407 spezielle Editionsmodelle mit der Bezeichnung „Millesim 200“ an. Außen sind alle an einem eigenen Logo auf den Vordertüren erkennbar. Millésime ist ein französischer Ausdruck für einen besonderen Jahrgangswein.

AGR-Gütesiegel: Der Opel Meriva ist gut für den Rücken.

ampnet – 14. April 2010. Die Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR), ein Zusammenschluss von Ärzten und Therapeuten, die auf den Rücken spezialisiert sind, haben das Ergonomie-System des neuen Opel Meriva zertifiziert. Das ganzheitliche AGR-Gütesiegel für das Gesamtkonzept erhält jede Ausstattungsversion, bei der mindestens drei von vier besonders ergonomischen und rückenfreundlichen Ausstattungsmerkmalen an Bord sind: Dazu gehören die hinten angeschlagenenen Türen und das Sitzkonzept für die Rückbank – beides serienmäßig – sowie die Sport-Ergonomiesitze vorn. Darüber hinaus gilt die Zertifizierung für den optionalen Flexfix-Fahrradträger.

Mercedes-Benz Axor mit neuem gewichtsoptimierten Vierachs-Fahrgestell.

ampnet – 14. April 2010. Mit einer Weltpremiere ist Mercedes-Benz auf der Bauma 2010 in München (19.-25.4.2010) vertreten: Für die Baureihe Axor wird auf der weltgrößten Bau-Messe ein neues, gewichtsoptimiertes, vierachsiges Betonmischer-Fahrgestell mit Einzelbereifung auf der dritten Achse vorgestellt. Es wiegt etwa 700 Kilogramm weniger als ein konventionelles vierachsiges Actros-Chassis. Das macht den Transport von acht Kubikmetern Beton bei 32 Tonnen Gesamtgewicht möglich.

Renault bietet für den Clio einen schwenkbaren Beifahrersitz an.

ampnet – 14. April 2010. Als erster Automobilhersteller in Europa bietet Renault einen seitlich schwenkbaren Beifahrersitz an. Der optional ab Werk bestellbare Sitz ist für den Clio Dynamique zum Preis von 1500 Euro erhältlich.

Škoda Yeti.

ampnet – 14. April 2010. Škoda bietet den Yeti 1.2 TSI mit 77 kW / 105 PS in drei Versionen als Sondermodell „Plus Edition“ an. Der Preisvorteil beträgt je nach Variante bis zu 1350 Euro gegenüber den vergleichbar ausgestatteten Serienfahrzeugen. Zusätzlich zur Ausstattungslinie Active verfügt zum Beispiel der Yeti Active Plus Edition über die Klimaanlage Climatic, das Musiksystem Swing, dunkel getönte Heckscheibe und hintere Seitenscheiben inklusive doppelter Sonnenblenden sowie Parksensoren. Die Ersparnis beträgt 1345 Euro.

Jan Hartmann fährt Kia Sorento.

ampnet – 13. April 2010. Er ist erst 29 Jahre alt, spielt aber schon seit mehr als zehn Jahren regelmäßig Hauptrollen in zahlreichen Fernsehserien: Jan Hartmann (bekannt vor allem aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“) entschied sich bei der Wahl seines neuen Autos jetzt für den Kia Sorento. Der sportbegeisterte Fernsehstar aus Kaltenkirchen bei Hamburg wählte einen schwarzen 2.2 CRDi mit 154 kW / 197 PS, Allradantrieb, Automatikgetriebe und Panoramadach.

Übergeben wurde der neue Dienstwagen der bayerischen Landtagspräsidentin von Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group.

ampnet – 13. April 2010. Die bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm hat ihren neuen Dienstwagen in der BMW-Welt übernommen. Die Wahl des kaschmirsilbernen BMW 730 Ld, die Langversion des BMW 730 d, fiel nicht zuletzt auch wegen der niedrigsten Emissionswerte in seiner Klasse. Mit der optionalen Blue Performance-Technologie verbraucht der 730 Ld durchschnittlich 7,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Mini E Race.

ampnet – 13. April 2010. Mit einem Elektroauto im Renntempo über die berühmte Nürburgring-Nordschleife zu fahren – das ist als erstem Elektroauto dem Mini E Race gelungen. Die modifizierte Rennversion des Mini E absolvierte gestern die 20,8 km lange Distanz durch die legendäre „Grüne Hölle“ in einer Zeit von 09:51,45 Minuten. Die maximale Geschwindigkeit lag bei 187 km/h.

Mitsubishi Colt Clear Tec „Motion“.

ampnet – 13. April 2010. Mitsubishi bietet den Colt Cleartec als Sondermodell in den Versionen „Motion“ und „Motion Plus“ an. Sie bieten dem Serienmodell in der Ausstattungslinie Inform einen Preisvortil von bis 2500 Euro. Die Preise beginnen bei 12 190 Euro.

Toyota Land Cruiser V8.

ampnet – 13. April 2010. Mit dem besten Ergebnis überhaupt hat Toyota Land Cruiser V8 D-4D im Dauertest der „Auto Bild Allrad“ abgeschnitten. Nie zuvor habe ein Fahrzeug „den strapaziösen Dauertest so problemlos und zuverlässig absolviert wie der große Land Cruiser mit dem 286-PS-Diesel", schreibt die Fachzeitschrift nach mehr als 80 000 Test-Kilometern, darunter auch Einsätze in schwerem Gelände sowie als Zugfahrzeug. So trägt der Testbericht auch die Überschrift „Der Musterknabe“.

Mercedes-Benz Vito mit Elelktroantrieb im Wintertest.

ampnet – 13. April 2010. Der Prototyp des Mercedes-Benz Vito mit batterie-elektrischem Antrieb hat erfolgreich härteste Wintertests in Nähe des Polarkreises absolviert. Bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad wurden alle Funktionen geprüft. Dazu gehörten auch Fahrdynamiktests auf eisglatter sowie schneebedeckter Fahrbahn.

Opel Meriva.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. April 2010. „Ich will die Nummer eins bleiben.“ Auf diesen schlichten und anspruchsvollen Nenner brachte Klaus Nüchter, der Verantwortliche für das Modell, das Ziel für den neuen Kompakten von Opel, den Meriva. Nüchter war auch schon 2003 für den ersten Meriva zuständig. Der hält nach wie vor die Position eins im Segment mit rund einer Million verkauften Exemplaren in Europa, davon 300 000 in Deutschland. Um dort oben zu bleiben, muss der Neue größer, flexibler, schöner und wertiger werden als sein Vorgänger.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 13. April 2010. Nach der erfolgreichen Einführung in Südamerika und der Deutschland-Premiere auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig kann der Volkswagen Amarok ab 16. April 2010 bei den Händlern bestellt werden. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge erfolgt dann im Spätsommer. Der Netto-Einstiegspreis für den Pick-up beträgt 22 020 Euro.

Regina Halmich erhält den Schlüssel ihres neuen Volkswagen Eos 2.0 TSI aus den Händen von Klaus Fuchs, Leiter Volkswagen Sportkommunikation.

ampnet – 12. April 2010. Die mehrfache Box-Weltmeisterin Regina Halmich wird mit einem schwarzen Volkswagen Eos 2.0 TSI mit 155 kW / 210 PS in den Sommer 2010 fahren. „Der Wagen passt zu mir, denn ich fahre auch privat gern sportlich", freut sich die Sportlerin auf ihre erste Fahrt bei strahlendem Sonnenschein.

Lexus LFA des Gazoo Racing-Team

ampnet – 12. April 2010. In diesem Jahr startet Lexus zum dritten Mal in Folge mit dem LFA beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Zur Vorbereitung startete das japanische Gazoo Racing-Team am Sonnabend beim 4-Stunden-Rennen, dem zweiten Wertungslauf zur Langstreckenmeisterschaft 2010, mit zwei Fahrzeugen auf der Nordschleife. Langstrecken-Spezialist Armin Hahne fuhr gemeinsam mit Jochen Krumbach und dem japanischen Nachwuchstalent Kazaya Ohshima den Klassensieg in der SP8-Wertung für Fahrzeuge mit seriennahem Motor ein.

Mazda MX-5.

ampnet – 12. April 2010. Mazda stellt am nächsten Wochenende bei seinen rund 770 Händlern die Modellneuheiten des Frühjahrs vor. Im Mittelpunkt stehen bei der „Premierenparty“ am Sonnabend (17.4.2010) der frisch überarbeitete Mazda 6 und das Jubiläumsmodell MX-5 „20th Anniversary“. Dazu kommen die Active- und Active Plus-Sondermodelle des Mazda 3.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (Mitte) und BMW-Vorstandsmitglied Frank-Peter Arndt (rechts), verantwortlich für Produktion, bei der Übergabe des Jubiläumsfahrzeugs an Roland Riegler aus Leipzig.

ampnet – 12. April 2010. BMW hat den einmillionsten 1er ausgeliefert. Im Rahmen der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig wurde heute das im Werk Leipzig gebaute Jubiläumsfahrzeug an einen Kunden aus der Messestadt übergeben. Es handelt sich um einen BMW 118d 3-Türer. Die BMW 1er-Reihe verkaufte sich seit ihrer Markteinführung in Deutschland 336 017 Mal.

Nissan Qashqai.

ampnet – 12. April 2010. Der Nissan Qashqai bleibt in der Erfolgsspur. Nach der Modellüberarbeitung wurden im März 2010 europaweit 21 706 Einheiten abgesetzt. Das entspricht einer Steigerung von 47 Prozent gegenüber März 2009 und ist der stärkste Verkaufsmonat für das Modell in den vergangenen beiden Jahren. In Deutschland bestellten im vergangenen Monat mehr als 6000 Kunden den Qashqai, der als Fünfsitzer und Siebensitzer (Qashqai+2) ist zu Preisen ab 19.490 Euro bzw. 20.990 Euro erhältlich ist.

Porsche 911 GT3 RSR von Marc Lieb (Ludwigsburg) und Richard Lietz (Österreich).

ampnet – 12. April 2010. Ein ausgezeichneter Saisonstart ist den Porsche-Piloten in der Le Mans Series gelungen. Die Titelverteidiger Marc Lieb (Ludwigsburg) und Richard Lietz (Österreich) beendeten das spannende und abwechslungsreiche Auftaktrennen auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich gestern mit einem souveränen Sieg. In der hart umkämpften GT2-Klasse hatten sie am Ende im Porsche 911 GT3 RSR zwei Runden Vorsprung. Ihre Kollegen vom deutschen Team Felbermayr-Proton komplettierten den Erfolg des Spitzenduos mit einem zweiten Platz beim ersten Rennen in der neuen Teamzusammensetzung mit Porsche-Werksfahrer Patrick Long (USA), Martin Ragginger (Österreich) und Teameigner Christian Ried (Schönebürg).

Renault Mégane GT.

ampnet – 12. April 2010. Renault bietet den Mégane in der neuen Ausstattungsvariante GT an. Kennzeichen der Modellvariante sind das Sportfahrwerk, dynamische Optik und kraftvolle Motoren. Als weitere Neuheit gibt es zum Preis ab 1490 Euro das Optionspaket GT Line auf Basis der Ausstattung Dynamique. Es bietet 17-Zoll-Räder und ein Sportfahrwerk. GT und GT Line sind für den Mégane 5-Türer, Coupé, Grandtour und Coupé-Cabriolet erhältlich.

Ford Focus RS 500.

ampnet – 12. April 2010. 50 der weltweit 500 angebotenen Ford Focus RS 500 gehen in die Schweiz. Wer dort das 350 PS starke Sondermodell, das auf der AMI in Leipzig (-18.4.2010) seine Premiere feiert, erwerben möchte, der muss sich auf der Internetseite www.newfordfocusrs.ch anmelden. Das Los entscheidet dann, wer eines der nummerierten Exemplare erhält. Die Fertigung der für 20 europäische Märkte vorgesehenen Version startet im Mai. Anfang Juni dürften die ersten Fahrzeuge in der Schweiz eintreffen.

Unter dem Motto „Tief einsteigen. Groß rauskommen.“ hat Volkswagen eine Kampagne für Stylingprodukte gestartet.

ampnet – 12. April 2010. Unter dem Motto „Tief einsteigen. Groß rauskommen.“ hat Volkswagen eine Kampagne für Stylingprodukte gestartet. Bis zum 30. Juni 2010 profitieren die Kunden von Rabatten für Tieferlegungs-Federnsätze und Aerodynamik-Rundumsätzen sowie anderen Angeboten für den Polo, Golf und Scirocco. Darüber hinaus wird die Aktion von einer begleitet.

Jari-Matti Latvala fuhr am Wochenende erstmals auf der Rundstrecke statt auf der Rallyepiste.

ampnet – 12. April 2010. Jari-Matti Latvala, Werksfahrer von Ford bei der Rallye-Weltemeisterschgaft wird mit einem Focus RS beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (15./16.5.2010) fahren. Der 25-jährige Finne bildet mit Journalistin Anja Wassertheurer, Rennfahrerin Daniela Schmid und Nürburgring-Routinier Stefan Schlesack ein Team. Gefahren wird mit einem von Studenten der Fachhochschule Köln aufgebauten Wagen, der auf der 305 PS starken Serienversion basiert.

Peugeot RCZ im Renntrimm.

ampnet – 11. April 2010. Aus Anlass des 200. Geburtstags der Löwenmarke nimmt Peugeot einen weiteren Eintages-Rennsportklassiker in Angriff. Beim 38. ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring (Donnerstag, 13. Mai bis Sonnabend 16. Mai) werden zwei Peugeot RCZ in der Klasse D1T antreten, dem Anlass entsprechend mit der Startnummern 200 und 201.

Knaus Box Star Solution 4.

ampnet – 11. April 2010. Für die neue Saison haben die ADAC Autovermietung und der Reisemobil- und Wohnwagenhersteller Knaus Tabbert gemeinsam einen neuen Grundriss für einen Kastenwagenausbau entwickelt, der für vier Personen bequemes und sicheres Reisen und guten Wohnkomfort bieten soll. Basis war der Knaus Box Star Street, der jetzt als Gemeinschaftsprojekt auf den Namen Box Star Solution 4 getauft wurde.

Kia Soul.
Von Jens Riedel

ampnet – 10. April 2010. Sie heißen Smart, Mini oder Peugeot 207 CC – automobiler Lifestyle bewegt sich meist eher in den unteren Fahrzeugklassen, wenn man von Supersportwagen und Luxuslimousinen ein Mal absieht. Wer allerdings im Kompaktsegment ein etwas ausgefalleneres Auto finden möchte, der muss lange suchen. Eine optisch frische Alternaive zu Golf, Astra und Co. bietet Kia mit dem Soul. Die optisch markante Mischung aus Hochdachkombi, SUV und Steilhecklimousine fällt auf jeden Fall aus dem Rahmen.

Chevrolet Cruze „Irmscher Edition“.

ampnet – 10. April 2010. Tuningspezialist Irmscher zeigt auf der AMI in Leipzig eine sportliche Variante des Chevrolet Cruze. Sie hat eine um 25 Millimeter tiefergelegte Karosserie und 18-Zoll-Räder im „Turbo-Star“-Design mit 225 Millimeter breiten Reifen. Dazu kommen Einstiegsverkleidungen in Edelstahl und Aluminium-Türpins. Die Dynamik des Hecks wird durch eine Doppelendrohrendblende hervorgehoben. Ein Heckflügel wird als zusätzliche Option angeboten.

Kia Sorento.

ampnet – 10. April 2010. Kia zeigt auf der AMI in Leipzig, die ab heute und bis zum 18. April 2010 für das Publikum geöffnet, auch als Studie eine Diesel-Hybridversion des Sorento. Sie verfügt über den aus anderen Modellen der Marke bekannten 1,6-Liter-Selbstzünder. Er leistet dank zweier Turbolader 120 kW / 163 PS und wird von eine m 30 kW / 40 PS starken Elektromotor unterstützt.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 9. April 2010. Toyota zeigt als Modellneuheiten auf der AMI in Leipzig (- 18.4.2010) erstmals in Deutschland die Hybridversion des Auris. Sie soll im Spätsommer auf den Markt kommen und in der Basisversion 22 950 Euro kosten. Als Normverbrauch gibt Toyota für den 100 kW / 136 PS starken Kompaktwagen 3,8 Liter auf 100 Kilometer an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 89 Gramm pro Kilometer.

Opel Ampera.

ampnet – 9. April 2010. Nachdem die Vorserienproduktion des Chevrolet Volt in den USA begonnen hat, stellt Opel auf der AMI in Leipzig (bis 18.4.2010) die aktuelle Version des davon abgeleiteten Ampera vor. Das Fahrzeug wird ab Ende 2011 vermarktet und das erste familientaugliche Elektroauto mit verlängerter Reichweite in Europa sein.

Volkswagen Touran.

ampnet – 9. April 2010. Nach 1,13 Millionen verkauften Vorgängern kommt die zweite Generation des Volkswagen Touran auf den Markt. Das neue Modell feierte heute auf der AMI in Leipzig (Publikumstage: 10.-18.4.2010) seine Weltpremiere und kann ab nächster Woche bestellt werden. Er ist in Deutschland ab August 2010 erhältlich. Die Preise beginnen bei 21 750 Euro. Der neue Touran greift an der Front das aktuelle Markengesicht auf. Während die Seitenlinie sich nur wenig vom bisherigen Modell abhebt, kommen unter der Haube sechs neue Benzin- und Dieselmotoren zum Einsatz. Volkswagen bietet unter anderem Dauerfernlicht (Dynamic Light Assist) sowie den neuen Park Assist 2.0 zum nahezu automatischen Längs- und Querparken an.

Honda CR-Z.

ampnet – 9. April 2010. Zur Deutschlandpremiere auf der AMI in Leipzig (Publikumstage: 10.-18.4.2010) hat Honda die Preise für den CR-Z festgelegt. Der Einstiegspreis beträgt 21 990 Euro. Das Hybrid-Coupé soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen. Zusammen liefern der 1,5-Liter-Benzinmotor und der 14 PS starke Elektromotor eine Systemleistung von 91 kW / 124 PS und ein Drehmoment von 174 Newtonmetern. Der EU-Norm-Verbrauch beträgt 5 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 117 Gramm je Kilometer bedeutet.

Ducati Multistrada 1200.

ampnet – 9. April 2010. „Die Welt auf Knopfdruck verändern“ - unter diesem Motto wirbt Ducati zum ersten Mal mit einem TV-Spot im deutschen Fernsehen. Der 30-Sekunden-Werbefilm ist im DSF im Rahmen der Motorrad-Weltmeisterschaft zu sehen. Premiere ist während der Übertragung des MotoGP-Auftaktrennens am Sonntag (11.4.2010) in Doha, Qatar.

Audi TT.

ampnet – 9. April 2010. Audi präsentiert auf der AMI in Leipzig (Publikumstage: 10.-18.4.2010) den modifizierten TT. Das Design der leichten, überwiegend aus Aluminium bestehenden Karosserien und das Interieur wurden überarbeitet, neue Technologien senken den Verbrauch der kompakten Sportwagen. Neu im Programm ist ein starker und hocheffizienter Vierzylinder: Der 2.0 TFSI leistet 155 kW / 211 PS und verbraucht nach EU-Norm im TT Coupé durchschnittlich 6,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Die CO2-Emission beträgt 154 Gramm pro Kilometer. Gegenüber dem Vorgängermotor ergibt sich eine Verbrauchssenkung um 1,1 Liter je 100 km.

Mercedes-Benz R350 Bluetec 4Matic.

ampnet – 9. April 2010. Mercedes-Benz nutzt die AMI in Leipzig (-18.4.2010) für die Europremiere der neuen R-Klasse-Generation. Sie erhält eine neue, stärker am aktuellen Markenauftritt orientierte Front und noch effizientere Motoren. Der R 300 CDI Blue Efficiency beispielsweise benötigt bei gleicher Leistung und verbesserten Fahrleistungen im Vergleich zum Vorgänger mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern auf 100 Kilometer (nach EU-Norm) rund 7 Prozent weniger Treibstoff. Verkaufsstart für die neue Generation der Mercedes-Benz R-Klasse ist im Mai 2010, Markteinführung am 18. September 2010.

Opel Meriva.

ampnet – 9. April 2010. Opel zeigt auf der Leipziger AMI (10.-18.4.2010) als Deutschlandpremiere den neuen Meriva. Er kommt am 12. Juni 2010 in Deutschland auf den Markt. Die Motoren decken das Leistungsspektrum zwischen 55 kW / 75 PS und 103 kW / 140 PS ab. Es stehen Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe sowie eine Sechsstufen-Automatik für den 74 kW/100 PS starken 1.7 CDTI zur Verfügung.

BMW 5er Touring.

ampnet – 9. April 2010. BMW präsentiert auf der AMI in Leipzig (bis 18.4.2010) den 5er Touring. Der Gepäckraum fasst 560 Liter. Eine Erweiterung auf bis zu 1670 Liter ist möglich. Die Fondsitzlehne ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar, ihre Neigung kann in sieben Stufen um bis zu 11 Grad variiert werden. Das Umklappen der Lehne kann mit Hilfe zweier Bedienhebel im Gepäckraum aktiviert werden, die Laderaumabdeckung senkt sich beim Schließen der Heckklappe automatisch ab. Die separat zu öffnende Heckscheibe schwingt auf Tastendruck selbsttätig nach oben.

Ford Focus RS 500.

ampnet – 9. April 2010. Der Focus RS gilt mit seinen 224 kW / 305 PS ohnehin schon als stärkster Serienfronttriebler der Welt. Nun setzt Ford auf der AMI in Leipzig (bis 18.4.2010) noch 15 Prozent Leistung drauf und stellt als Weltpremiere den Focus RS 500 vor. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor leistet in der Sonderedition 257 kW / 350 PS bei 6000 Umdrehungen. Das Drehmoment stieg von 440 Newtonmeter auf 460 Nm, die über ein breites Drehzahlband von 2500 Umdrehungen in der Minute und 4500 U/min zur Verfügung stehen. Die Zahl in der Typenbezeichnung steht für die limitierte Auflage von lediglich 500 Fahrzeugen, die jeweils eine Editionsplakette mit der individuellen Produktionsnummer erhalten.

Volkswagen Touareg.

ampnet – 9. April 2010. Ab heute steht die zweite Generation des Volkswagen Touareg in Deutschland bei den Händlern. Bereits zum Marktstart ist die Hybrid-Version bestellbar, die nach EU-Norm im Schnitt 8,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbraucht. Zu den optionalen technischen Neuerungen im Touareg zählen das „Terrain Tech Paket", das mit dem permanenten Allradantrieb X4Motion auch Extremeinsätze im Gelände ermöglicht, sowie die Umgebungsansicht „Area View", die gleich vier Kameraansichten.

Kia Sportage.

ampnet – 9. April 2010. Der neue Kia Sportage feiert auf der AMI Leipzig (Publikumstage 10.-18.4.2010) seine Deutschland-Premiere. Die dritte Modellgeneration des beliebten Kompakt-SUV wurde in erster Linie von den Kia-Design-Teams in Frankfurt und Kalifornien unter Leitung von Chefdesigner Peter Schreyer entwickelt. Das Fahrzeug trägt viele Elemente der 2007 gezeigten Studie Kia Kue.

Citroën C 5 by Carlsson.

ampnet – 9. April 2010. Citroën stellt auf der AMI in Leipzig (9.-18.4.2010) erstmals das neue Sondermodell C 5 by Carlsson, das in Kooperation mit der Automobilmanufaktur Carlsson entstand. Es wird als Limousine und Tourer mit den Motorisierungen THP 155 und HDi 165 FAP, jeweils mit Schalt- oder Automatikgetriebe, und als V6 HDi 240 Biturbo FAP mit Automatikgetriebe angeboten.