Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Moto Guzzi Nevada „Anniversario“.

ampnet – 27. Juni 2010. Seit zwanzig Jahren baut Moto Guzzi die Nevada. Aus diesem Anlass legt der italienische Motorradhersteller das Sondermodell „Anniversario“ auf. Besondere Merkmale sind unter anderem die Zweifarblackierung mit feiner orangefarbenen Linierung, neue Rücklichter und ein anderer Lenker. Auffällig ist zudem die neue Sitzbank. Gegenüber der Nevada Classic soll die Sonderedition vor so mehr Sportlichkeit ausstrahlen.

Lada Priora Kombi.

ampnet – 26. Juni 2010. Zwei Mal wurde die Markteinführung bereits verschoben, nun ist es soweit: Lada bietet ab sofort in Deutschland den Priora Kombi an. Er ist zu Preisen ab 9990 Euro zuzüglich Nebenkosten erhältlich. Der Kofferraum des 2171, so die offizielle Typenbezeichnung, bietet 444 Liter bis 1370 Liter Fassungsvermögen.

Der bisherige Rekord von 249 Mazda MX-5 soll in Essen gebrochen werden.

ampnet – 26. Juni 2010. Mazda will mit dem Roadster MX-5 erneut in das Guinness-Buch der Rekorde. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Baureihe soll am 18. September 2010 in Essen der längste MX-5-Korso gebildet werden. Den aktuellen Rekord hält Neuseeland mit 249 Fahrzeugen. MX-5 Fahrer aus Deutschland und den Nachbarländern können sich ab sofort unter www.mx-5weltrekord.de anmelden.

Wasserschutz-, Schutzpolizei und Reiterstaffel vor ihrem neuen Fahrzeugen (rechts im Bild: Mitsubishi-Händler Robert Haase, Günter Thiel vom Polizeipräsidium für Technik, Logistik und Verwaltung in Wiesbaden sowie Martin van Vugt, Geschäftsführer von Mitsubishi Deutschland).

ampnet – 26. Juni 2010. Die hessische Polizei hat sieben Mitsubishi Pajero in ihren Fuhrpark übernommen. Sie sind als Zugfahrzeug für die Polizeireiterstaffel, für Streifenfahrten im Gelände (z.B. öffentliche Großbaustellen) und die Wasserschutzpolizei gedacht. Die neuen Polizei-Geländewagen basieren auf der Pajero-Einstiegsvariante „Invite“ mit 147 kW / 200 PS starkem 3,2 Liter-Dieselmotor und 441 Newtonmetern Drehmoment. Die Fahrzeuge sind serienmäßig mit dem Allradsystem „Super Select 4WD“ ausgestattet.

DJ Chino mit seiner Ducati Monster 796 im Logomania-Design.

ampnet – 25. Juni 2010. Ducati bietet für die Monster-Modelle eine zweite und neue Auflage der Design-Kits „Logomania“ aus der „Monster Art“-Kollektion. Sieben verschiedene, aufwändig gestaltete Lacksätze, die 50 Jahre Ducati-Designgeschichte widerspiegeln, sowie drei zusätzliche auffällige Farbkleider sorgen für ein individuelles Motorrad. Jedes Kit enthält einen kompletten Lackteile-Satz (ab 490 Euro) mit zwei Tankblenden, dem vorderen Kotflügel, Windschild und Sitzbankverkleidung. Für die Ducati Monster 696 ABS und Monster 796 ABS steht dabei ein besonderes Angebot zur Verfügung. Sie können ab Werk ohne Lackteile und damit kostengünstiger bestellt werden. Sie werden dann von Händler gleich im gewünschten „Logomania“-Design ausgeliefert. Die Kosten für den Lacksatz werden so nahezu eingespart.

Leistungsschau Mercedes-Benz Vans für den Bau: Meiler Vario.

ampnet – 25. Juni 2010. Der Mercedes-Benz Vario wird modellgepflegt und erhält einen neuen Antriebsstrang. Um den Anforderungen der künftigen Abgasgesetzgebung zu entsprechen, erfolgt die Umrüstung des Vario auf ein Aggregat, das über eine neue Abgastechnik in Kombination mit der bewährten SCR-Technologie verfügen wird und damit die Euro-6-Norm erfüllt. Der Vario wird auch über das Jahr 2013 hinaus im Werk Ludwigsfelde produziert.

Lexus RX 450 h bei der Testdrive-Aktion.

ampnet – 25. Juni 2010. Lexus lädt in Deutschland an insgesamt zwölf Wochenenden zu Testfahrten ein, bei denen der RX 450 h unmittelbar mit zwei seiner Mitbewerber verglichen werden kann. Im Schnitt können daran pro Tag etwa 130 Personen teilnehmen. Insgesamt haben so rund 1600 Kunden und Interessenten in diesem Sommer die Möglichkeit, das verbrauchsgünstigste SUV seiner Klasse bei der so genannten „Testrdrive“-Aktion ausgiebig Probe zu fahren. Die Veranstaltungen finden auf neutralem Boden, nämlich in ADAC-Testcentern statt, in denen unter anderem auch der doppelte Spurwechsel (Elchtest) erlebt werden kann.

Citroën C 5 Tourer.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 25. Juni 2010. Die Kombiversion Tourer des Citroën C 5 ist immer noch ein echter Hingucker. Die klaren Linien der lang gestreckten Karosse und der knackige Abschluss der Heckpartie sind eine Wohltat fürs Auge. Dazu kommt ein hoher praktischer Nutzen. Die flache und recht niedrige Ladekante macht das Be- und Entladen zu einer einfachen Übung.

Lamborghini baute im Juni 2010 den 10 000. Gallardo.

ampnet – 25. Juni 2010. Lamborghini feiert ein Produktionsjubiläum: In diesem Monat rollte der 10 000. Gallardo aus den Fertigungshallen in Sant’Agata Bolognese. Lackiert ist das Fahrzeug in leuchtendem „Giallo Midas“, geliefert wird es an einen Kunden im asiatischen Raum. Das Ereignis wird heute auch auf dem „Lamborghini Day“ in Shanghai gefeiert, wo acht Modelle der Marke präsentiert werden. Danach wird das Fahrzeug dann endgültig an seinen Besitzer übergeben.

ampnet – 25. Juni 2010. Citroen hat einen WLAN-Router fürs Auto in sein Angebot aufgenommen. Mit dem WiFi On Board können mehrere Insassen gleichzeitig über einen einzigen UMTS-Zugang mit ihren WLAN-fähigen mobilen Geräten (z.B. Laptop oder portable Spielkonsole) ins Internet und dort surfen, online spielen, E-Mails schreiben, usw.

Ford Mondeo.

ampnet – 25. Juni 2010. Ford wird die Weltpremiere des neuen Mondeo auf dem diesjährigen Internationalen Automobilsalon von Moskau (MIAS, 25. August bis 5. September) feiern. Das Topmodell der europäischen Pkw-Produktreihe von Ford kommt in Deutschland im Spätherbst auf den Markt und ist in den zwei Karosserievarianten Fließheck und Turnier erhältlich. Zu den Neuerungen zählen neben einem frischen Karosserie-Design und einem aufgewerteten Interieur auch eine Vielzahl von fortschrittlichen Fahrerassistenz-, Sicherheits- und Komfortsystemen.

Grüne Technik für die „Grüne Hölle” : Andreas Marx, Leiter Opel Produktmarketing Deutschland (rechts), übergibt zwei Zafira 1.8 LPG ecoFLEX an Patrick Wendt, Bereichsleiter Fahrerlebnisse, Vertrieb & Partner Management der Nürburgring Automotive GmbH.

ampnet – 24. Juni 2010. Zwei Opel Zafira 1.8 LPG Ecoflex übergab Andreas Marx, Leiter Opel Produktmarketing Deutschland, an Patrick Wendt, Bereichsleiter Fahrerlebnisse, Vertrieb & Partner Management der Nürburgring Automotive GmbH. Die 137 PS-starken Vans mit dem Flex7-Sitzsystem sind vor allem als Streckensicherungsfahrzeuge auf der legendären Nürburgring-Nordschleife , der „grünen Hölle“, in Aktion.

200 000 Land Rover Freelander 2 produziert.

ampnet – 24. Juni 2010. Land Rover hat das 200 000. Exemplar der aktuellen zweiten Modellgeneration des Freelander produziert. Der Jubilar lief im Werk Halewood des britischen Geländewagenspezialisten vom Band. Auch die Vorgängerbaureihe hatte schon zu den Bestsellern des 4x4-Marktes gezählt.

ABT AS8.

ampnet – 24. Juni 2010. Abt Sportsline bringt jetzt seine Version der neuen Premiumlimousine Audi A8, den AS8. Die Allgäuer haben den Luxusliner aus Ingolstadt dezent und doch selbstbewusst in Richtung Sportlichkeit aufpoliert. „Bei uns verliert das außergewöhnliche Fahrzeug nicht seinen Charakter, wir unterstreichen ihn“, stellt Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer von Abt Sportsline zum Neuen fest.

Kia Picanto.

ampnet – 24. Juni 2010. J.D. Power hat für seine diesjährige Kundenzufriedenheitsstudie „VOSS“ (Vehicle Ownership Satisfaction Study) insgesamt 16 330 Autokäufer in Deutschland zu ihren Erfahrungen mit dem Auto befragt. Die Sieger der Studie wurden in neun Kategorien ermittelt.

Engine of the Year Award für Fiat.

ampnet – 24. Juni 2010. Das von Fiat Powertrain Technologies (FPT) konstruierte 1.4-Liter-Turbotriebwerk, das erste weltweit mit MultiAir-Technologie, ist als „Beste Neuheit des Jahres“ im Rahmen des Wettbewerbs um den „Engine of the Year Award“ ausgezeichnet worden. Der Vierzylinder kombiniert die elektrohydraulische Ventilsteuerung Multiair mit einem Turbolader, wodurch neue Maßstäbe bei der Effizienz gesetzt werden.

Peugeot - Wifi on Board.

ampnet – 24. Juni 2010. Peugeot hat nun WiFi on Board im Angebot. Damit können alle Fahrzeug-Passagiere mit bis zu vier externen Geräten verschiedene Internetdienste gleichzeitig nutzen. Das Besondere: Die Internetverbindung funktioniert während der Fahrt genauso gut wie im Stand (bei eingeschalteter Zündung). Die WiFi Box ist für die Fahrzeuge Peugeot 207, 308, 3008, 5008, 407, 607 und RCZ verfügbar.

v.l.n.r.: Dr. Rüdiger Szengel, Leiter der Volkswagen Otto-Motoren-Entwicklung, und Dr. Hermann Middendorf, Volkswagen Otto-Motoren-Entwicklung.

ampnet – 24. Juni 2010. Bereits zum zehnten Mal hat Volkswagen den „Engine of the Year“- Award nach Wolfsburg geholt. An den Start ging in diesem Jahr der neue 1.4 TSI-Motor von Volkswagen und holte sowohl den Sieg in der Klasse zwischen 1.0 bis 1.4. Litern als auch den Gesamttitel „International Engine of the Year“. Gestern nahm Dr. Rüdiger Szengel, Leiter der Volkswagen Otto-Motoren-Entwicklung, die Preise feierlich in Stuttgart entgegen.

Der neue AMG V8-Sportmotor.

ampnet – 24. Juni 2010. Gestern erst hatte der AMG 6,3-Liter-V8-Motor gleich in zwei Disziplinen die Auszeichnung „International Engine oft he Year Award“ abgeräumt, da kommt heute die Meldung, der Motor habe einen Nachfolger, der ein Viertel weniger verbrauche und mehr leiste. Der neue V8-Biturbo wird in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 400 kW / 544 PS und 800 Newtonmetern (Nm) maximalem Drehmoment und mit dem Performance Package Plus mit 420 kW / 571 PS und 900 Nm.

Setra TopClass 400. Der  S 416 HDH.

ampnet – 23. Juni 2010. Die Daimler Omnibusmarke Setra ist auf dem 36. RDA Workshop vom 27. bis 29. Juli 2010 in Köln mit zwei exklusiven Omnibussen vertreten. Der Schwerpunkt der Setra Präsentation ist in diesem Jahr die Touristik. Ausgestellt sind daher am Stand P50 in Halle 10.2 der dreiachsige S 416 HDH und der Clubbus S 411 HD als Vertreter der TopClass 400.

Chevrolet Volt.

ampnet – 23. Juni 2010. In Kooperation mit Microsoft wird Chevrolet den amerikanischen Verbrauchern sein Elektrofahrzeug Volt mit Hilfe neuester Technologien präsentieren. Vorgestellt wurden diese heute auf dem Werbefestival in Cannes.

Elektroauto Nissan Leaf bei Testfahrten in Oppama/Japan.

ampnet – 23. Juni 2010. Nissan hat 500 ausgesuchten Testfahrern die Möglichkeit gegeben, den Leaf auf dem Testgelände im japanischen Oppama zu erproben. Seit das Zero-Emission-Fahrzeug im Rahmen der Eröffnung der neuen Nissan-Konzernzentrale im August 2009 erstmals gezeigt wurde, wurde der Leaf mit Blick auf den Produktionsstart im Oktober 2010 kontinuierlich weiter verbessert.

Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. Juni 2010. Das war ein bemerkenswerter Auftritt. Der schreiend gelbe Elektro-SLS mit der langen Typenbezeichnung Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell traf auf einem Parkplatz an der Atlantikstraße in Norwegen auf eine Gruppe Ferraristi. Die sechs, sieben italienischen Supersportwagen auf Europatrip fanden keine Beachtung mehr. Dafür musste sich der E-SLS komplett entblößen: Flügeltüren hoch, Motorklappe ebenfalls, Spoiler hoch, Spolierlippe vorn runter – nur der Kofferraum blieb zu. Die Ferraristi konnten sich nicht sattsehen; viele Kameras kamen zum Einsatz.

Opel Astra Ecoflex.

ampnet – 22. Juni 2010. Den Ecoflex-Schriftzug darf bei Opel diejenige Version eines Fahrzeugs tragen, die den niedrigsten CO2-Wert erreicht. So emittiert der Astra Ecoflex bei einem Verbrauch von 4,1 Litern je 100 Kilometer nur 109 Gramm CO2 pro Kilometer. Ebenfalls besonders gefragt ist der Corsa Ecoflex mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern auf 100 Kilometer.

Lamborghini Gallardo der italienischen Polizia di Stato.

ampnet – 22. Juni 2010. Mehr als 100 Fahrzeuge der Marke, aktuelle und historische Modelle, kamen am vergangenen Wochenende (18.-20.6.2010) zum „Lamborghini St. Moritz 2010“-Treffen zusammen. Das Fahrprogramm führte unter anderem über den Julierpass und den Flüelapass nach Davos. Zu den besonderen Modellen gehörte der Lamborghini Gallardo der italienischen Polizia di Stato, der die Rallye begleitete.

Kymco Maxxer 450i 4x4.

ampnet – 22. Juni 2010. Kymco erweitert sine Quad-Reihe Maxxer um eine Version mit 450 Kubikzentimetern Hubraum. Das neue Topmodell 450i 4x4 leistet 15 kW / 20 PS und verfügt als Besonderheit über zuschaltbaren Allradantrieb inklusive Untersetzungsgetriebe. Alufelgen sind ebenfalls Serie.

Honda PCX.

ampnet – 22. Juni 2010. Honda erweitert seine 125er-Rollerpalette um den PCX. Er bietet als erstes Fahrzeug im Segment eine Leerlauf-Abschaltung, die den Benzinverbrauch im Stadtverkehr um fünf Prozent senken soll. Die Start-Stopp-Automatik, die nach etwa drei Sekunden Standzeit, den Motor abstellt und nach einem kurzen Dreh am Gasgriff wieder startet, kann auf Wunsch auch deaktiviert werden.

Peugeot Partner Cool Edition.

ampnet – 22. Juni 2010. Peugeot hat für seine Modelle Partner, Expert und Boxer Kühlausbauten aus einer Hand und im Ein-Rechnungs-Geschäft im Angebot, die Cool Edition. Hierfür arbeitet der französische Autobauer mit dem neuen Partner und Kühlausbau-Spezialisten TBV Kühlfahrzeuge GmbH aus dem badischen Willstätt zusammen. Die Ausbaupreise beginnen für den Partner Cool Edition bei 6817 Euro, für den Expert bei 7525 Euro. Den Kühlausbau für den Boxer gibt es ab 9348 Euro (jeweils zzgl. MwSt.).

Kawasaki Ninja ZX-10 R, (Rennversion, Modelljahr 2011).

ampnet – 21. Juni 2010. Kawasaki wird im Oktober zur Intermot 2010 in Köln (6.-10.10.2010) die neue Ninja ZX-10 R vorstellen. Vorab veröffentlichte das Unternehmen eine Zeichnung, die erste Hinweise auf den neuen Supersportler liefern soll. Gezeigt wird eine der frühen Entwicklungsstufen der Rennversion des 2011er-Modells.

BMW 118 d Cabrio.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 21. Juni 2010. 105 kW / 143 PS leistet der kleinste Diesel aus dem BMW-Regal und heißt 118 d. Die Ziffern sind jedoch irreführend, denn nach der regulären Nomenklatur der Bayern benennen die Ziffern zwei und drei eigentlich die Hubraumgröße. Sollte in diesem Fall also 1,8 Liter bedeuten. Aber nein, BMW bietet das 2-Liter-Diesel-Aggregat in verschiedenen Leistungsstufen an, so dass zum Beispiel der 204 PS starke 123 d eben auch kein 2,3-Liter-Triebwerk unter seiner Haube hat. Genug über die Typbezeichnungen, hin zu einem Automobil, das offenen Fahrspaß mit hohem Nutzwert und der mittlerweile bekannten Effizienz verbindet: dem BMW 118 d Cabrio.

Sebastian Hämer ist im Seat Alhambra auf WM-Tournee.

ampnet – 20. Juni 2010. Mit dem Lied „Wir glauben an Euch“ feuern Sebastian Hämer & Band die Fußballbegeisterung in Deutschland am Bildschirm und bei Public Viewings an. Für die Fahrten zu ihren zahlreichen Live- und TV-Auftritten nutzen die vier Musiker und ihr Tontechniker einen Seat Alhambra. Er bietet auch noch genügend Platz für das Keyboard, Drum-Set und weiteres Equipment.

Volkswagen Phaeton.
Von Tim Westermann

ampnet – 19. Juni 2010. Volkswagen hatte sein Flaggschiff, den VW Phaeton, bei der Auto-China in Peking erstmals gezeigt. Jetzt erlebte die gründlich überarbeitete Version der größten Limousine von Volkswagens seine Pressepräsentation ebenfalls in China, im südchinesischen Sanya.

Startschuss für "e-mobility Baden-Württemberg". Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, Stefan Mappus, Ministerpräsident Baden-Württemberg, Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender EnBW.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 19. Juni 2010. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und die Daimler AG hatten gestern nach Stuttgart eingeladen, um den Start der gemeinsamen Initiative „e-mobility Baden-Württemberg“ zu verkünden. Mit dabei war auch der Baden-Württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus, der der Initiative auch die Unterstützung des Landes zusagte.

Daihatsu Sirion.
Von Jens Riedel

ampnet – 18. Juni 2010. Daihatsu hat als ausgewiesener Kleinwagenspezialist nicht von der Abwrackprämie in Deutschland profitiert. Im Gegenteil: Mit knapp 10 600 Neuzulassungen sank der Absatz 2009 nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes um fast 23 Prozent. Zugegeben, die Modellpalette ist nicht die jüngste, aber auch nicht von gestern, und selbst Lada profitierte im vergangen Jahr kräftig von der staatlichen Verkaufsförderung. Möglicherweise hat Daihatsu zu wenig die Werbetrommel gerührt. Erfolgreichste Baureihe der Toyota-Tochter ist der Sirion mit einem markeninternen Verkaufsanteil von über 50 Prozent im vergangenen Jahr.

Porsche Panamera.

ampnet – 18. Juni 2010. Mit noch effizienteren Motoren und neuen Ausstattungen schickt Porsche die Achtzylinder-Modelle der Panamera-Baureihe ab August 2010 ins nächste Modelljahr. Unter anderem die neue, serienmäßige Bordnetzrekuperation und optionale, besonders rollwiderstandsarme 19-Zoll-Ganzjahresreifen senken den Durchschnittsverbrauch des Panamera Turbo um 0,9 Liter auf 11,3 Liter je 100 Kilometer. Das entspricht einer Reduktion der CO2-Emissionen um 21 Gramm pro Kilometer. Jeweils bis zu einem halben Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer genügsamer (minus elf Gramm CO2/km) sind Panamera S und Panamera 4 S, die im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) jetzt auf 10,3 Liter und 10,6 Liter Durchschnittsverbrauch kommen.

Fiat 500 Limited Edition „Rosso Corsa“.

ampnet – 18. Juni 2010. Fiat legt eine limitierte Serie des 500 in der traditionellen Farbe italienischer Rennsportfahrzeuge auf. Der Fiat 500 Limited Edition „Rosso Corsa“ wird nur 250 Mal für den deutschen Markt gebaut. Neben der speziellen Pastelllackierung fällt das Fahrzeug durch die Innenausstattung in hochwertigem Leder der Manufaktur Poltrona Frau, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Hifi-System „Interscope“ und rot lackierte Bremssättel auf.

Range Rover „Autobiography Black“.

ampnet – 18. Juni 2010. Land Rover feiert das 40-jährige Bestehen des Range Rover mit einem neuen Motor und einer Sonderedition „Autobiography Black“. Ab Oktober 2010 erhält die Baureihe einen 4,4-Liter-TDV8-Turbodiesel, der den bisherigen 3,6-Liter-Selbstzünder ersetzt. Dazu gibt es eine neue Achtstufenautomatik, leichte Änderungen an der Karosserie und im Innenraum sowie eine Erweiterung „Terrain Response“-Allradsystems.

ampnet – 18. Juni 2010. Bei der renommierten Untersuchung „Initial Quality Study“ des US-Marktforschungsinstituts J.D. Power zur Qualität von Neuwagen hat Porsche den ersten Platz in der Gesamtwertung. Der Sportwagen 911 wurde erster im Segment „Premium Sporty Car“ und zweitbestes Fahrzeug der gesamten Studie. Die neue, vierte Baureihe Panamera erreichte im Segment „Large Premium Car“ den dritten Rang.

Toyota RAV 4.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. Juni 2010. 1994 eröffnete Toyota mit dem RAV 4 ein neues Fahrzeugsegment. Mittlerweile hat nahezu jeder Volumenhersteller ein kompaktes SUV mit Allradantrieb im Programm. Da muss der Trendsetter von einst wieder ein wenig nachlegen. Mit der Überarbeitung des Recreational Active Vehicle Four Wheel Drive (= RAV 4) hat Toyota Bewährtes behutsam verbessert.

Abarth 500 C.

ampnet – 17. Juni 2010. Zwei Modellneuheiten bringt Abarth diesen Sommer in den Handel. Der Punto Evo mit einem Basispreis von 19 500 Euro tritt die Nachfolge des Abarth Grande Punto im Segment der kompakten Sportlimousinen an. Ein völlig neues Konzept verkörpert der Abarth 500 C ab 21 000 Euro. Das sportliche Cabriolet soll vermehrt auch Frauen für die Sportmarke von Fiat gewinnen. Der Abarth Punto Evo wird als erstes Fahrzeug der Marke von einem Motor mit der Ventilsteuerung Multiair angetrieben, die Höchstleistung beträgt 120 kW / 163 PS. Der Abarth 500 C leistet 103 kW / 140 PS und fällt nicht zuletzt durch seine Bicolore-Lackierung auf. Die Gänge werden über Schaltwippen am Lenkrad gewechselt.

Volvo V 70 T6 AWD R-Design by Heico Sportiv.

ampnet – 17. Juni 2010. Mit dem V 70 T6 AWD R-Design von Tuner Heico Sportiv bietet Volvo sein bislang stärkstes Serienfahrzeug an. Es leistet 239 kW / 325 PS. Die exklusive Sonderedition ist auf 100 Exemplare limitiert und kostet 70 193 Euro.

Nissan Primastar.

ampnet – 17. Juni 2010. Nissan wertet den Primastar auf. Ab Mitte des Jahres sind die Transporter-, Kombi- und Avantour-Varianten mit leicht modifizierter Ausstattung und einem gestrafften Modellprogramm erhältlich. Innen bietet das leicht überarbeitet Armaturenbrett nun eine geräumige Ablage über der Mittelkonsole. Zudem verfügen alle CD-Radios im Primastar jetzt über eine Freisprech-Einrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle. Steel Grey als neue optionale Lackierung ist ein äußeres Kennzeichen der Modellpflege.

Volkswagen Cross Polo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Juni 2010. Höher als 50 Prozent schätzt das VW-Marketing den Anteil der Frauen als Käufer des neuen Cross Polo ein, mehr als beim Vorgänger. Und das, obwohl der Neue insgesamt maskuliner wirkt – oder genau deshalb? Jedenfalls ist der Cross Polo mit seinem Gelände-Look, der 15 Millimeter größeren Bodenfreiheit und der Dachreling der Polo mit dem unkonventionellsten Aussehen.

Volkswagen Amarok.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Juni 2010. Wer – wie Volkswagen – ankündigt, die Nummer eins vom Thron stoßen zu wollen, der braucht auch einen Pick-up im Modell-Portfolio. In vielen Gegenden der Welt sind diese Fahrzeuge als Lasttiere gefragt, finden aber auch Freunde, die Lust am Pick-up haben, des Hobbys oder einfach der Sensation wegen. Volkswagen-Nutzfahrzeuge leben schon lange erfolgreich mit dem Spagat zwischen beiden Zielgruppen, etwa beim Caddy und beim T5. Das soll dem Amarok zugute kommen.

Audi e-tron.

ampnet – 16. Juni 2010. Der E-tron, die Audi-Vision der künftigen Elektromobilität, wird am Standort Neckarsulm entstehen. Die Quattro GmbH wird dort in Kürze die ersten Audi E-aufbauen. Eine Kleinserie des Elektrosportlers soll Ende 2010 auf die Straße.

Der vierachsige Iveco Stralis AS 320 S 50 X/PS 8x2x6 mit 368 kW / 500 PS der Kutter GmbH.

ampnet – 16. Juni 2010. Speziell für den Transport einer Kaltfräse zum Ausbauen von Straßenbelagstreifen realisierte Iveco das neue Vierachsfahrgestell Stralis AS 320 S 50 X/PS 8x2x6. Der 368 kW / 500 PS starke Vierachser verfügt über eine dritte nicht angetriebene, lenk- und liftbare Vorlaufachse, die direkt vor der angetriebenen Hinterachse verbaut ist. Der Stralis AS 320 S 50 X/PS 8x2x6 verfügt nicht nur über ein zulässiges Gesamtgewicht von 32 Tonnen, sondern auch über eine zulässige Hinterachslast von rund 26 Tonnen. Der Vorteil für den Kunden, die Kutter GmbH Fahrbahnsanierung aus Memmingen: Die drei Hinterachsen sind unter dem Hauptgewicht der Fräse platziert, und auch das Auf- und Abfahren des Geräts über die heckseitigen Auffahrrampen auf die Transportplattform geht ohne extreme Belastung von Achsen und Rahmen vonstatten. Last, but not least wird das Fahren mit dem beladenen Lkw sicherer und komfortabler als mit einem Dreiachser.

Horex mit Sechszylinder-VR-Motor.

ampnet – 16. Juni 2010. Als „Das neue Motorrad“ wurde es angekündigt, gestern wurde in München das Geheimnis gelüftet. Es trägt den historischen Markennamen Horex. Als Antrieb dient ein Sechszylindermotor mit Kompressor, der zwischen 128 kW / 175 PS und 147 kW / 200 PS leistet. Das Drehmoment beträgt über 150 Newtonmeter. Ende 2011 soll die Horex auf den Markt kommen.

Porsche Cayenne Diesel.

ampnet – 16. Juni 2010. Vor anderthalb Jahre beging Porsche mit der Einführung des Dieselmotors fast schon einen Tabubruch. Nach wie vor ist der Selbstzünder nur dem Cayenne vorbehalten. Zumindest in Europa ist das Konzept aufgegangen. Zwei Drittel aller hier verkauften Cayenne haben mittlerweile den 240 PS starken Diesel unter der Haube. Weltweit ist es jedes fünfte Fahrzeug der Baureihe. In der zweiten Generation des SUV ist der V6 noch attraktiver geworden. Zwar blieb die PS-Leistung unangetastet, aber den Verbrauch haben die Ingenieure in der Neuauflage noch ein Mal um 20 Prozent gesenkt.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 16. Juni 2010. Opel präsentiert den Astra Sports Tourer. Die Kombivariante des kompakten Rüsselsheimer soll in die Fußstapfen der fünftürigen Limousine treten, die innerhalb von sechs Monaten über 160 000 Mal bestellt worden ist. In Deutschland macht der Kombi bis zu 50 Prozent des Astra-Verkaufsvolumens aus. Die Weltpremiere des Astra Sports Tourer steht auf dem Pariser Autosalon (2. bis 24. Oktober 2010) an, bevor der Newcomer ab November in den Markt startet.

Volkswagen Jetta.

ampnet – 15. Juni 2010. Volkswagen hat heute auf dem Times Square in New York den komplett neu konzipierten Jetta präsentiert. Die Baureihe ist mit 9,6 Millionen verkauften Einheiten weltweit präsent und besonders in den USA ein Bestseller. Der Nachfolger der erfolgreichsten Limousine einer deutschen Marke in Amerika macht konzeptionell und stilistisch einen riesigen Sprung nach vorn.

BMW K 1300 GT Exclusive Edition.

ampnet – 15. Juni 2010. BMW Motorrad hat das Sondermodell K 1300 GT Exclusive Edition auf den Markt gebracht. Dank umfangreich aufgewerteter Ausstattung und edler Optik bietet sie noch größere Reisetauglichkeit und exklusiven „Gran Turismo“-Komfort auf höchstem Niveau. Die BMW K 1300 GT Exclusive Edition ist ab sofort bestellbar. Der Preis in Deutschland beträgt 19 450 Euro.

Produktionsstart des Micra in Indien.

ampnet – 15. Juni 2010. Nissan hat die indische Fertigung des Micra aufgenommen. Das auf eine jährliche Kapazität von 400 000 Einheiten ausgelegte Werk Oragadam nahe Chennai (Indien) ist damit neben Thailand der weltweit zweite von insgesamt vier geplanten Standorten, an denen die vierte Generation des Kleinwagens produziert wird. Vom Subkontinent stammen später auch die Fahrzeuge, die für den europäischen Markt bestimmt sind. Die ersten Einheiten der neuen Modellreihe werden ab September 2010 nach Europa verschifft.

Alfa Romeo Giulietta.

ampnet – 15. Juni 2010. Die neue Giulietta startet am kommenden Sonnabend, dem 19. Juni 2010, bei den deutschen Alfa Romeo Händlern. Vor Ort werden Alfisti und all jene, die es noch werden wollen, den neuen, fünftürigen Alfa Romeo Giulietta live erleben und natürlich auch probefahren können. Den Fünftürer gibt es unter anderem inklusive sechs Airbags, der Fahrstabilitätskontrolle VDC, Start&Stopp-System, dem Fahrdynamiksystem Alfa Romeo D.N.A., Klimaanlage und LED-Rückleuchten ab 19 900 Euro (Giulietta 1.4 TB, 88 kW / 120 PS).

Audi A1.

ampnet – 15. Juni 2010. Der Audi A1 tourt vom 30. Juni bis zum 3. September 2010 durch deutsche Städte. Während der Tournee können Fans des Autos ihn live erleben und Probe fahren. Abends gibt es dann A1-Partys im jeweils angesagtesten Club der Stadt, mit dabei die schwedische Band Torpedo und bekannte DJs.

Peugeot 207 Sportium.

ampnet – 15. Juni 2010. Peugeot hat für seine 207er Baureihe das Sondermodell Sportium auf den Markt gebracht. Zur Ausstattung des Fahrzeugs gehört ein Frontgrill mit Gitter in Chrom-Optik, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein verchromtes Auspuff-Endrohr und der in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger hinten. Der 207 Sportium ist ausschließlich als Dreitürer in den vier Farben Schneeweiß, Nevada Rot, Nacht Schwarz und Shark Grau erhältlich.

Triumph Thunderbird Rock'n Ride.

ampnet – 15. Juni 2010. Die Inhaber von Triumph München Christian Schmiedt und Marek Elsner haben den weltgrößten Reihen-Zweizylinder, die Triumph Thunderbird, und das beliebte Retrobike Triumph Scrambler veredelt. Das Ergebnis ist die Triumph by Rock’N’Ride.

Audi A1.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. Juni 2010. Bei der Entwicklung des kleinsten Audi habe der Begriff „Urban Ego Racer“ als Arbeitstitel gedient, lernten wir jetzt bei der Präsentation des Audi A1 in Berlin. Mit 3,95 Metern Länge passt er in der Tat in den urbanen Verkehr; Aussehen, direkte Lenkung, straffe Federung und sportliches Fahrverhalten passen zu einem Racer. Aber am wichtigsten ist den Ingolstädtern wohl doch der von den Lateinern entliehenen Begriff „ego“ für „ich“. Jeder soll die Chance bekommen, sich seinen A1 selbst zu gestalten.

Opel Insignia.

ampnet – 14. Juni 2010. Opel hat zum ersten Mal die Kombination aus Dieselantrieb und dem hochmodernen adaptiven Opel 4x4 Allradsystem im Angebot. Jetzt sollen die neue Außenlackierung „Mahagonibraun“ und zwei neue Styling-Pakete die Möglichkeiten der Individualisierung erweitern.

Citroen Berlingo - Schornsteinfegerfahrzeug.

ampnet – 14. Juni 2010. Citroën Deutschland und der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks kooperieren seit zehn Jahren als exklusive Partner. Die Kooperation begann im Juli 2000. Seitdem sind über 5000 offizielle Schornsteinfeger-Betriebsfahrzeuge verkauft worden.

Triumph Rocket III Touring.

ampnet – 14. Juni 2010. Triumph stattet die Rocket III Touring ab sofort mit einem ABS aus, das schon bei der Rocket III Roadster viel Lob von der Fachpresse einheimste. Mit diesem System bietet die Rocket III Touring ABS gerade bei Schreckbremsungen und auf schlüpfrigem Untergrund mehr Sicherheit, selbst Unerfahrene können damit gefahrlos das gewaltige Potenzial der mächtigen Bremsanlage voll ausnutzen.

Smart Forttwo Electric Drive.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Juni 2010. Fröhliches Kinderlachen begrüßte die lange Reihe von Smart Fortwo und deren vollelektrische Version Smart Fortwo Electric Drive in Brooklin’s Union Street: „So small cars, and so many of them.“ In der Tat reihten sich rund zwei Dutzend der kleinen Zweisitzer am Straßenrand auf – bereit für Testfahrten durch den New Yorker Stadtteil jenseits des East Rivers. Aber nicht nur die Kleinsten hatten ihren Spaß am Smart. Überall sahen wir fröhliche Gesichter und zum Gruß erhobene Daumen. Noch nie wurden wir öfter auf ein Auto angesprochen. Jeder unserer Kollegen hätte seinen Testwagen unterwegs verkaufen können.

Mercedes-Benz R-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Juni 2010. Fernstrecke, wir kommen! Auf Anbieb fällt mir kein geeigneteres Auto für Langstrecken ein, und Mercedes-Benz schon gar nicht. Schon ihr Gattungsbegriff „Sports-Tourer“ zeigt ja, wo die Reise für die Mercedes-Benz R-Klasse hingehen soll. Auf Strecke soll sie gehen, am liebsten mit mehreren Personen und bitte mit Gepäck. Dann kann dieses Zwischending aus Luxuslimousine und SUV seine Stärken am besten ausspielen.

Audi R 8 E-tron.

ampnet – 12. Juni 2010. Autorennsport ist nicht zuletzt auch Motorenlärm. Vielleicht wird sich das eines Tages bei einigen Teilnehmern ändern. Mit einer Demonstrationsfahrt von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben wurde heute Mittag in Le Mans schon ein Mal ein Blick in die Zukunft geworfen. Audi stellte mit dem lautlosen R 8 E-tron dabei seinen jüngsten Technikträger vor. Mit 4500 Newtonmetern Drehmoment und 230 kW / 313 PS beschleunigt der Elektro-Sportwagen in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h.

Audi A4 2.0 TDI e.

ampnet – 11. Juni 2010. Das renommierte amerikanische Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) hat den Audi Q 5 und Audi A 4 als „Top Safety Pick 2010“ ausgezeichnet. Vor diesen beiden Modellen hatte bereits der Audi A3 die höchste Anerkennung des einflussreichen IIHS erhalten. Damit bietet Audi auf dem US-Markt mehr Fahrzeuge mit der Einstufung „Top Safety Pick“ an als jeder andere deutsche Hersteller von Premiumfahrzeugen.

Chevrolet Corvette C6.R GT2, Chevrolet Spark WTCC und Chevrolet Cruze WTCC.

ampnet – 11. Juni 2010. Die Chevrolet Corvette C6.R GT2 startet an diesem Wochenende beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Nachdem sie die GT-1-Szene viele Jahre lang dominiert hat, feiert die Sportwagenikone von Chevrolet nun ihr Debüt in der stark vom Wettbewerb geprägten GT-2-Klasse. Die beiden Corvettes, die in Le Mans teilnehmen, werden von Magnussen/O’Connell/García sowie Gavin/Beretta/Collard gefahren.

Internationale Giulietta-Kampagne mit US-Star Uma Thurman.

ampnet – 11. Juni 2010. Pünktlich zur Fußball WM 2010 startet Alfa Romeo in Deutschland die multimediale Kampagne für den Giulietta. Sämtliche TV/Kino-Spots und Printmotive werden von US-Schauspielerin Uma Thurman begleitet, einer Frau die eine Aura aus Intelligenz, Persönlichkeit und Schönheit umgibt – und damit ein menschliches Pendant zum Giulietta bilden soll.

BMW 520 d Touring.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Juni 2010. Erst der GT im vergangenen Herbst, dann die Limousine in diesem Frühjahr und ab Spätsommer dann der Kombi: BMW gibt bei der 5er-Baureihe Gas. Mit dem Touring, der Mitte September in en Handel kommt, wollen die Münchener wieder Maßstäbe im Segment setzen Das gilt – ganz dem Tenor von Efficient Dynamics verpflichtet - insbesondere für die Fahrdynamik und die Effizienz der Motoren, aber auch den Komfort und die Variabilität.

Danny Ecker fährt Opel Insignia Sports Tourer.

ampnet – 10. Juni 2010. Der ehemalige Europa- und mehrfache deutsche Meister im Stabhochsprung, Danny Ecker, und Sohn der legendären Doppel-Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl muss viele Kilometer zwischen Trainings- und Wettkampfstätten pendeln. Für die vielen Fahrten setzt der Sportler auf den Opel Insignia Sports Tourer.

Volvo FMX.

ampnet – 10. Juni 2010. Volvo Trucks hat seinen Lkw FMX ausgiebig in einem Steinbruch in der Nähe von Göteborg getestet. Dieser wartete mit extrem schwierigen Bedingungen auf und erwies sich als ideales Gelände, um herauszufinden, wie gut das neue Modell den Anforderungen des Baustelleneinsatzes gerecht wird.

Suzuki Swift.

ampnet – 10. Juni 2010. Heute ist die Produktion des neuen Suzuki Swift für den europäischen Markt im ungarischen Werk Esztergom angelaufen. Das moderne Werk der Magyar Suzuki Motor Corporation ist weltweit der erste Produktionsstandort, an dem die vierte Generation des meistverkauften Suzuki-Modells vom Band läuft.

Honda Accord Tourer.
Von Jens Riedel

ampnet – 10. Juni 2010. Er zählt optisch nicht unbedingt zu den besonders auffälligen Fahrzeugen. Typisch japanisch eben. Dennoch macht der Honda Accord als Kombi mit dem Modellzusatz Tourer nicht nur eine dynamische Figur, sondern wird dieser Bezeichnung auch voll und ganz gerecht. Es sind die inneren Werte, die den Wagen zu einem bequemen Reisewagen machen. Dank etlicher Assistenzsysteme auf Oberklasseniveau lassen sich ganz entspannt lange Etappen zurücklegen.

Can-Am Commander.

ampnet – 10. Juni 2010. Mit dem Can-Am Commander bringt der kanadische Freizeitfahrzeugspezialist BRP 2011 sein erstes Utility-Vehicle auf den Markt. Der 3 Meter lange Zweisitzer ist ein so genanntes Side-by-side-Fahrzeug und stellt eine Mischung aus ATV und Auto dar. Es wird zwei Motorvarianten mit 800 Kubikzentimetern bzw. 1000 Kubikzentimetern Hubraum geben. In beiden Fällen handelt es sich um einen V-Twin von Rotax. Sie leisten 71 PS und 85 PS.

Volvo XC 90.

ampnet – 10. Juni 2010. Volvo bietet den XC 90 ab dem Modelljahr 2011 auch mit Frontantrieb an. Der neue XC 90 D3 Geartronic überzeugt mit souveränen Fahreigenschaften, hoher Variabilität, erstklassigem Reisekomfort und einer vorbildlichen Sicherheitsausstattung. Die Preise für die 2WD-Variante starten bei 39 990 Euro.

BMW X5 erreicht die Millionenmarke.

ampnet – 9. Juni 2010. Innerhalb von elf Jahren hat es der BMW X 5 auf eine Million verkaufter Exemplare gebracht. Das Jubiläumsfahrzeug, ein im Farbton Saphirschwarz metallic lackierter BMW X 5 xDrive35i mit Lederausstattung Nevada in Zimtbraun, lief im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg/South Carolina vom Band und tritt jetzt den Weg zu einem Kunden in China an.

Setra S 415 GT-HD mit Behindertenlift.

ampnet – 9. Juni 2010. Die über Jahre hinweg im südenglischen Seebad Brighton durchgeführte „UK Coach Rally“ fand in diesem Jahr, dem 57. ihres Bestehens, erstmals in der Industriestadt Peterborough (Cambridgeshire) statt. Bei der diesjährigen „UK Coach Rally“ nahmen insgesamt 59 Fahrzeuge teil. Unter diesen erhielt der Setra S 415 GT-HD mit Rechtslenkung und Behindertenlift (Hidrel-Lift Gobal 300) den Preis „Top Standard Coach of the Year“.

Peugeot RCZ.

ampnet – 9. Juni 2010. Peugeot begleitet die Markteinführung seines Sport-Coupés RCZ mit einem breit angelegten Internetauftritt. Dank des neuartigen Konfigurators kann der rassige Ausnahmeathlet ab sofort online individuell zusammengestellt werden. Hochauflösende Bilder und Video-Animationen erlauben eine extrem detailreiche Darstellung des 2+2-Sitzers.

Volkswagen Crafter BlueTDI jetzt auch mit Start-Stopp-Anlage.

ampnet – 9. Juni 2010. Der Volkswagen Crafter kann jetzt auch mit einer Start-Stopp-Anlage ausgestattet werden. Zusätzlich zur AdBlue-Technologie, die den Crafter BlueTDI um bis zu 0,9 Liter sparsamer macht, kann die Start-Stopp-Anlage für weitere deutliche Kraftstoffersparnis sorgen kann.

Mercedes-Benz ML 63 AMG.

ampnet – 9. Juni 2010. Mercedes-Benz hat den ML 63 AMG überarbeitet. Mit dem 375 kW / 510 PS starkem AMG 6,3-Liter-V8-Motor zeigt sich der Stuttgarter dank dezenter, aber effektvoller Modifikationen noch attraktiver. Der aktualisierte ML 63 AMG ist ab sofort bestellbar und wird ab Juli 2010 an die Kunden ausgeliefert; der Verkaufspreis beträgt 105 077 Euro.

Alfa Romeo Mito.

ampnet – 9. Juni 2010. Alfa Romeo feiert 2010 seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Grund bringt der italienische Autobauer das Sondermodell Mito Junior auf den Markt. Für den Alfa Romeo Mito 1.4 16V (58 kW / 78 PS oder 70 kW / 95 PS) ergibt sich in der Junior-Version ein Preisvorteil von 2400 Euro. Der 78-PS-Junior kostet somit 15 450 Euro, das 95-PS-Pendant 16 350 Euro.

Volvo C30 Electric.

ampnet – 9. Juni 2010. Das schwedische Energieunternehmen Göteborg Energi erhält im Herbst 2010 die ersten zehn Testfahrzeuge Volvo C 30 Electric für einen Feldversuch unter Alltagsbedingungen. Dies ist das Ergebnis eines so genannten Letter of Intent, den beide Unternehmen aktuell in Göteborg unterzeichneten. Die beabsichtigte Zusammenarbeit umfasst gemeinsame Projekte im Bereich Elektrofahrzeuge und der zur Aufladung der Batterien notwendigen Infrastruktur.

Bosch und der Parallel-Hybrid: Rund 500 Experten arbeiten heute bei Bosch sowohl an Lösungen für Hybridanwendungen als auch für das rein elektrische Fahren. Sie reichen von der elektrischen Maschine (Bild) bis hin zur Leistungselektronik. Die ersten Bosch-Komponenten für Hybridfahrzeuge sind bereits in Serienfahrzeugen im Einsatz.

ampnet – 9. Juni 2010. Seit 2007 arbeitet Bosch mit an der neuen Interpretation des Hybriadantriebs. Jetzt gehen mit den Hybridvarianten des Volkswagen Touareg und Porsche Cayenne S die weltweit ersten Parallel-Vollhybride in Serie. Moderne Steuerungstechnik managt darin das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor und E-Maschine. Eine mechanische Leistungsverzweigung entfällt. Ein wesentlicher Vorteil des gemeinsam mit den Automobilherstellern entwickelten Systems ist der einfache Aufbau.

Nick Nolte am Jaguar XJ.

ampnet – 8. Juni 2010. Glamouröser hätte einer der ersten Auftritte des neuen Jaguar XJ kaum sein können: Eine Woche nach der deutschen Markteinführung diente das neue Flaggschiff aus dem Hause Jaguar als Shuttle für die 100 geladenen VIP-Gäste bei der UNICEF-Gala „Ein Abend für Afrika“ in Offenburg.

Hymer B 698 SL.

ampnet – 8. Juni 2010. Reisemobil-Marktführer Hymer aus Bad Waldsee will mit seiner neuen B-Klasse in der Branche für Aufsehen und neue Impulse sorgen. Beim neuen Hymermobil der B-Klasse standen neben einem wettbewerbsfähigen Preis, camperorientierte Grundrisse, caravaninggerechte Funktionalität und eine bestmögliche Material- und Fertigungsqualität sowie Fertigungsqualität im Lastenheft.

Iveco hat sechs Stralis-Sattelzugmaschinen und einen Daily an das MotoGP-Team Fiat-Yamaha übergeben (links: Lin Jarvis, Managing Director Yamaha Motor Racing, rechts: Franco Miniero, Senior Vice President Iveco).

ampnet – 8. Juni 2010. Iveco ist offizieller Sponsor des Fiat-Yamaha-MotoGP-Teams. Sechs 450 PS und 500 PS starke Sattelzugmaschinen vom Typ Stralis sorgen für den Transport der Rennmaschinen und der Ausrüstung des mehrfachen Weltmeisterteams. Dazu kommt Iveco Eco-Daily 35 S 14 SV. Mit dem teilverglasten Kastenwagen mit zwei Sitzreihen werden das Team und die Motorräder direkt an die Strecke gefahren.

Volkswagen Passat CC Exclusive.

ampnet – 8. Juni 2010. Volkswagen wertet den Passat auf. Den Passat CC gibt es jetzt auch unter dem Label „Volkswagen Exclusive“. Das elegante Interieur besticht serienmäßig durch zweifarbige Lederbezüge für die sechsfach elektrisch verstellbaren Komfortsitze (Front) sowie die Rücksitzbank. Dabei sorgt das hochwertige Softleder „Cool Leather“ mit Klimalochung im Farbton „Nougat“ durch eine verbesserte Sonnenreflexion für eine angenehm kühle Sitzoberfläche.

Der Mercedes-Benz Actros kommt in Brasilien insbesondere im Bergbau zum Einsatz.

ampnet – 8. Juni 2010. Mercedes-Benz wird vom kommenden Jahr an den schweren Lkw Actros auch im Werk Juiz de Fora im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais produzieren. Damit wird der Actros in Wörth in Deutschland, im türkischen Aksaray sowie in Brasilien produziert werden. Der leichte brasilianische Lkw Mercedes-Benz Accelo wird ab 2011 ebenfalls in Juiz de Fora produziert werden

BMW GT2 für Le Mans, gestaltet von Jeff Koons.

ampnet – 8. Juni 2010. Andy Priaulx (GB), Dirk Müller (DE) und Dirk Werner (DE) werden mit dem BMW Art Car mit der Startnummer 79 am Sonnabend. 12. Juni 2010, um 15.00 Uhr zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans starten. örg Müller (DE), Augusto Farfus (BR) und Uwe Alzen (DE) werden hinter dem Steuer des BMW Le Mans-Autos mit der Startnummer 78 sitzen.

Opel Meriva.

ampnet – 8. Juni 2010. Für den neuen Opel Meriva liegen vor der Markteinführung am kommenden Sonnabend (12.6.2010) europaweit bereits mehr als 30 000 Bestellungen vor. Für dieses Jahr rechnen Opel und Vauxhall mit dem Verkauf von 50 000 Einheiten. Für 2011 rechnet das Unternehmen mit einem Absatz von 130 000 Fahrzeugen. Die Preise beginnen in Deutschland bei 15 900 Euro.

Mercedes-Benz S 63 AMG “Thirty-Five“ trifft 300 SEL 6.8 AMG.

ampnet – 8. Juni 2010. Breit, spektakulär und im authentischen Rennwagen-Outfit, so präsentieren sich zwei ganz besondere S-Klasse Limousinen von AMG. Zum Renntourenwagen von 1971, dem 300 SEL 6.8 AMG, gesellt sich der S 63 AMG“Thirty-Five“. Mit identischem Sponsoraufklebern und der Startnummer „35“ erinnert das neue High-Performance-Automobil an einen historischen Erfolg: Am 25. Juli 1971 hatte der feuerrote Viertürer beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps als Zweiter die Ziellinie überquert, was AMG über Nacht Bekanntheit brachte.

Can-Am-Werksfahrer Dirk Peter gewann den dritten Lauf der deutschen Cross-Country-Meisterschaft.

ampnet – 8. Juni 2010. Das Twood-Team dominiert mit den beiden Can-Am-Werksfahrern Dirk Peter und Michael Krambehr weiterhin die XG ATV-Klasse der deutschen Cross-Country-Meisterschaft (GCC). Im thüringischen Marisfeld gewann Peter vor Krambehr nach 15 Runden den dritten Lauf. Auch in der Gesamtwertung liegen die beiden Profis an der Spitze.

Fiat Doblò.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Juni 2010. Das klingt doch mal nach echter Alternative: nur rund 20 Zentimeter länger und billiger als ein bekannter Kompakter aus Wolfsburg, aber mit viel mehr Raum für alle und einer größeren Flexibilität. Fünf Sitze, 790 Liter Kofferraum, 525 Kilogramm Zuladung - diese Zahlen beschreiben den Fiat Doblò Emotion 1.6 16V Mulitijet ebenso unvollständig wie seine ellenlange Typenbezeichnung. Aber sie geben erste Hinweise auf die Verwendung des neuen Italieners.

Renault Latitude.

ampnet – 7. Juni 2010. Auch der französische Hersteller Renault wandert mit seinen Premieren nun offenbar gen Osten. Die neue Top-Limousine des Konzerns wird bei der Moskau Motor Show präsentiert werden, die vom 25. August bis 5. September 2010 stattfindet. In Westeuropa wird das neue Spitzenmodell erst einen Monat später auf dem Pariser Autosalon vom 2. Oktober bis 17. Oktober zu sehen sein.

Subaru Impreza XV.

ampnet – 7. Juni 2010. Es gibt Zuwachs in der Kompakt-Crossover-Klasse: Subaru bringt Mitte September 2010 den Impreza XV auf den Markt. Mit den robusten Stoßfängern, Seitenschwellern und der auffälligen Dachreling nimmt das Modell optische Anleihen an einem SUV. Allradantrieb ist serienmäßig.

Chevrolet Camaro.

ampnet – 7. Juni 2010. Der Chevrolet Camaro hat es in den USA an die Spitze geschafft. Er ist der im ersten vollen Umsatzjahr der meistverkaufte Sportwagen in den USA. Von Mai 2009 bis Mai 2010 verbuchte Chevrolet 100 000 Camaro-Verkäufe. Damit überholt der Camaro seinen stärksten Wettbewerber um 20 000 verkaufte Fahrzeuge und nimmt nun 45 Prozent des US-amerikanischen Sportwagen-Marktes ein.

Iveco Stralis AD 190 mit Frischdienst-Kofferaufbau und Kühl-Anhänger für den Bundeswehrfuhrpark.

ampnet – 7. Juni 2010. Der Fuhrpark des Bundeswehr, die BwFuhrparkService GmbH, hat zehn Iveco Stralis mit Frischdienst-Kofferaufbauten für die Versorgung von Kasernen mit Lebensmitteln erhalten. Es handelt sich um Fahrzeuge des Typs AD 190 S 42 /P mit 5,70 Meter Radstand. Der 19-Tonner verfügt über eine luftgefederte Hinterachse mit ECAS-Steuerung. Letztere sorgt einerseits für ein von der Beladung unabhängig gleichbleibendes Niveau der Ladefläche, ermöglicht andererseits aber das Anheben oder Absenken der hinteren Ladeflächenkante zum Anpassen an verschieden hohe Rampen.

Bernhard Mattes (Mitte) übergab den Ford Transit an Markus Liestmann (links), Leiter Controlling und Fuhrpark der Firma Mobil Sport & Öffentlichkeitswerbung, und Christof Barth, Geschäftsführender Gesellschafter des Ford-Autohauses Bunk in Völklingen/Saarland.

ampnet – 7. Juni 2010. Ford-Chef Bernhrad Mattes hat heute den sechsmillionsten Transit an einen Kunden übergeben. Das Jubiläumsfahrzeug wurde an die Firma Mobil Sport & Öffentlichkeitswerbung GmbH mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße in Rheinland-Pfalz geliefert. Es handelt es sich um einen in „Frost-Weiß“ lackierten Ford Transit Kombi FT 280 M „Trend“ mit neun Sitzen, mittlerem Radstand, Frontantrieb und dem 85 kW / 115 starken 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor (85 kW/115 PS).

Shawn Highbee auf seiner getunten Zero.

ampnet – 7. Juni 2010. Eine Zero hat das erste Elektromotorradrennen in Nordamerika gewonnen. Shawn Highbee vom Zero-Agni-Team ging nach elf Runden auf dem Infineon Raceway im kalifornischen Sonoma mit seiner getunten Maschine als Sieger hervor. Eine straßenzugelassene Zero S hatte vor zwei Monaten bereits das Elektromotorradrennen „Trophée Georges Dick“ in Monaco gewonnen.

Volkswagen Phaeton.

ampnet – 6. Juni 2010. Warum in die Ferne schweifen? Liegt das Gute doch so nah – Gut, der Volkswagen Phaeton wird in der gläsernen Manufaktur in Dresden gefertigt, aber der beste Markt für Luxuslimousine, besonders für solche mit langem Radstand, liegt eben im Fernen Osten, in China. Deswegen erlebte der Luxus-VW schon seinen ersten Messeauftritt in Peking und seine Pressevorstellung jetzt ebenfalls in China.

Opel Hydrogen4.

ampnet – 6. Juni 2010. In einem symbolischen Akt haben Medienvertreter aus allen Anrainerstaaten des Bodensees in einer Staffelfahrt mit dem Opel Hydrogen 4 den See erstmals emissionsfrei umrundet. Damit verbunden war auch die erste offizielle Überfahrt eines Brennstoffzellenfahrzeugs mit der neuen Fähre Meersburg-Konstanz.

Opel
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Juni 2010. Manchmal hat man das Gefühl, die Opelaner können ihren eigenen Erfolg nicht fassen. Wer hätte denn auch damit rechnen können, dass ein Unternehmen, dessen Existenz schon monatelang auf der Kippe steht, ausgerechnet mit einem Modell der gehobenen Mittelklasse derartige Erfolge einfährt. Den Opel Insignia haben sie seit seiner Vorstellung im ersten Krisenjahr 2008 bereits rund 240 000 Mal verkauft.