Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Seat Ibiza ST.

ampnet – 7. Juli 2010. Die Seat Partner laden am 10. Juli 2010 deutschlandweit zur Vorstellung des neuen Ibiza ST ein. Unter dem Slogan „Freiraum fürs Leben“ wird die Kombi-Version des Ibiza präsentiert. Der Einstieg liegt bei 12 290 Euro.

Nissan Murano.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. Juli 2010. 85 Prozent aller Murano will Nissan in Zukunft mit Dieselmotor verkaufen. Bisher gab es den großen Crossover in Deutschland nur einen Benzinmotor. Kein Wunder, wenn die Japaner nun erwarten, dem Murano mit dem neuen Diesel auch ein neues Leben einzuhauchen. Auch mit dem Erscheinen des zweiten Murano 2008 hatte dieses Modell auf den im SUV-Markt hierzulande so wichtigen Rückenwind durch den Diesel verzichten müssen.

Audi hat die Montage des Modells Q 5 im indischen Aurangabad, Bundesstaat Maharashtra, gestartet.

ampnet – 7. Juli 2010. Audi hat die Montage des Modells Q5 im indischen Aurangabad, Bundesstaat Maharashtra, gestartet. Künftig werden dort jährlich bis zu 1500 Einheiten des Q5 für den indischen Markt vom Band laufen. Der sportliche SUV ist neben dem A4 und A6 das dritte Audi-Modell, das in Indien gefertigt wird. Damit steigt das Audi-Produktionsvolumen in Indien in diesem Jahr auf mehr als 2400 Einheiten, gegenüber 732 Fahrzeugen im Vorjahr.

Nissan Juke.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. Juli 2010. Eines ist sicher: Der Nissan Juke wird polarisieren. Die einen werden ihn lieben, die anderen werden sich abwenden, wenn sie ab Oktober dieses Jahres die ersten Exemplare des kleinen Crossover aus Japan auf deutschen Straßen erleben. Die Trennungslinie wird vermutlich zwischen den Generationen verlaufen. Viele Jüngere werden sein ungewöhnliches Design als erfrischend anders erleben, andere werden den Juke als aus der Form geraten erleben.

Peugeot 207.

ampnet – 6. Juli 2010. Der Peugeot 207 Limousine und der Kombi 207 SW verfügen ab sofort bereits ab der Einstiegsversion Filou serienmäßig über das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, welches mit einer Antriebsschlupfregelung (ASR) gekoppelt ist. Auch das Sondermodell 207/207 SW Urban Move und der Peugeot 207 99G sind ab Juli serienmäßig mit ESP ausgerüstet. Damit ist ESP nun ab Werk für alle Ausstattungen und Sondermodelle der 207-Baureihe an Bord.

Volkswagen Vento (Indien).

ampnet – 6. Juli 2010. Volkswagen hat heute in Indien den neuen Vento vorgestellt. Die Limousine wurde in vielen Punkten speziell auf die Bedürfnisse des indischen Markts zugeschnitten. Allein sein verlängerter Radstand hebt in schon in eine neue Fahrzeugklasse.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 6. Juli 2010. Toyota wird bei der ersten Silvretta E-Auto Rallye mit seinem Brennstoffzellenfahrzeug FCHV-adv starten. Im Rahmen der 13. Silvretta Classic Rallye Montafon gehen vom 8. bis 11. Juli 2010 erstmals auch 25 Elektrofahrzeuge an den Start und stellen auf dem 159 Kilometer langen Gebirgskurs ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Nissan Note.

ampnet – 6. Juli 2010. Nissan hat die Preise für den Note gesenkt. Die Ausstattungsvarianten des kompakten Familienwagens werden jeweils um 800 Euro günstiger. Während die Basisvariante Visia mit 1,4-Liter-Benziner (65 kW/88 PS) nun ab 13 490 Euro zu haben ist, gibt es den kompakten Familienwagen mit 1,5-Liter-Diesel (63 kW/86 PS) jetzt ab 14 990 Euro.

Fiat Doblò Cargo Kombi.

ampnet – 6. Juli 2010. Der Fiat Doblò Cargo Kombi ist ab sofort auch in der Variante Maxi erhältlich. Der verlängerte Radstand (3105 statt 2755 Millimeter) führt zu einem um 350 mm längeren Laderaum. Darüber hinaus ist die Verkleidung des Laderaums besonders Platz sparend ausgeführt. Beim Doblò Cargo Kombi Maxi, der in den beiden Ausstattungsniveaus Basis (netto ab 14 500 Euro) und SX (netto ab 15 100 Euro) angeboten wird, sind serienmäßig auch die hinteren Seitenflächen sowie die Hecktür verglast.

Citroën Survolt.

ampnet – 6. Juli 2010. Nach seiner Vorstellung auf dem Genfer Automobilsalon kommt der Citroën Survolt nun als richtiges Rennauto mit rein elektrischem Antrieb auf die Straße. Auf der Rennstrecke von Le Mans wird der Survolt seine ersten Runden drehen; am Steuer wird die erfahrene Rennfahrerin Vanina Ickx sitzen.

Ford Kuga.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 6. Juli 2010. Ford – die tun was! Nach S-Max und C-Max spendieren die Köllner nun auch ihrem Crossover-Modell Kuga die Top-Diesel-Motorisierung mit 120 kW / 163 PS in Verbindung mit dem Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit 6-Gang-Doppelkupplungstechnologie. In dieser Kombination soll die Kuga-Baureihe auch weiterhin auf Erfolgskurs steuern und Ford dabei behilflich sein, ein noch größeres Stück vom Kuchen der „Szene-Offroader“ abzubekommen.

Der frühere McLaren Mercedes Formel 1- und heutige Mercedes-Benz DTM-Fahrer David Coulthard mit seiner Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse und dem entsprechend lackierten Smart Fortwo Electric Drive.

ampnet – 6. Juli 2010. Die neun Mercedes-Benz DTM-Fahrer präsentierten im Rahmen des DTM-Rennens auf dem Norisring in Nürnberg den Smart Fortwo Electric Drive. Lackiert waren die Autos in den Sponsorfarben ihrer jeweiligen Fahrer.

Toyota Prius Plug-In.

ampnet – 6. Juli 2010. Der Toyota Prius Plug-in vereint innovative Vollhybrid-Technologie, modernste Lithiumionen-Batterien und ein intelligentes Lademanagement mit hoher Reichweite ohne jegliche Alltagseinbußen. Dabei verwendet der Prius Plug-in zunächst den gleichen millionenfach bewährten Vollhybrid-Antriebsstrang wie der normale Prius und der gerade neu vorgestellte Auris Hybrid.

Mercedes-Benz S 350 Bluetec.

ampnet – 6. Juli 2010. Mercedes-Benz hat ab sofort mit dem neuen S 350 Bluetec die effizienteste und sicherste S-Klasse aller Zeiten im Angebot, die dank Adblue-Abgasreinigung auch zu den saubersten Dieselmodellen der Welt zählt. Der Adblue-Tank ist unter dem Kofferraumboden untergebracht und verfügt über 25,7 Liter Fassungsvermögen. Der Behälter wird zu den regelmäßigen Wartungsintervallen alle 25 000 Kilometer nachgefüllt. Der Preis für den neuen S 350 BlueTEC beträgt 76 279 Euro.

Über 2500 Gäste feierten in München den 3. Geburtstag des Fiat 500.

ampnet – 5. Juli 2010. Mit einer großen Open-Air-Party hat Fiat gestern in München den 3. Geburtstag des Fiat 500 gefeiert. Über 2500 Gäste kamen zum „Fiat 500 Pic Nic“ an das Haus der Kunst am Englischen Garten. Dort waren auch 15 Oldtimer verschiedener Fiat 500 Clubs ausgestellt.

Fiat Doblo Cargo Kombi.

ampnet – 5. Juli 2010. Fiat stellt ab sofort im Doblò Cargo den ersten Erdgas-Turbomotor der Marke zur Verfügung, Der neu entwickelte 1.4-Liter-Vierzylinder aus der T-JET-Baureihe erfüllt serienmäßig die Anforderungen der Emissionsnorm Euro 5. Für den Transporter mit Erdgas-Antrieb müssen mindesten 17 350 Euro (netto) investiert werden. Der Doblò verfügt über eine Leistung von 88 kW / 120 PS und ein Drehmomemnt von 206 Newtonmetern.

Volvo V60.

ampnet – 5. Juli 2010. Nach dem neuen S 60 bringt Volvo mit dem V 60 im November 2010 mit dem V 60 erstmals auch eine Kombiversion der Mittelklassebaureihe auf den Markt. Er ist mit seiner coupéhaften Keilform als Sportkombi ausgelegt und bietet 430 Liter Kofferraumvolumen sowie eine im Verhältnis 40:20:40 dreigeteilte Rücksitzbank. Wie die Limousine ist auch der V 60 mit der Fußgängererkennung „City Safety“ ausgestattet, die im Ernstfall bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h eine automatische Vollbremsung einleitet.

BMW Motorrad Days 2010.

ampnet – 5. Juli 2010. Zu den 10. „BMW Motorrad Days“ kamen bei hochsommerlichen Temperaturen mehr als 35 000 Fahrer und Fans der Marke und sorgten in Garmisch-Partenkirchen für einen neuen Besucherrekord. Die Teilnehmer kamen aus allen Teilen der Erde. So hatten sich nicht nur Italiener, Skandinavier, Russen und Ukrainer auf den Weg gemacht. Eine Reisegruppe von sieben BMWs nahm die lange Anreise aus Israel in Kauf und auf dem Parkplatz wurden sogar Kfz-Kennzeichen aus den USA und Dubai gesichtet. Unter den vielen Gäste fanden sich auch Prominente wie zum Beispiel die Schauspieler Bettina Zimmermann und Hannes Jaenicke.

DeZir, Elektroauto Concept Car von Renault.

ampnet – 5. Juli 2010. Die Coupé-Studie DeZir, die Renault auf dem Pariser Autosalon 2010 präsentieren wird, gibt einen ersten Ausblick auf die zukünftige Designlinie der Marke. Der leuchtend rot lackierte Zweisitzer hat Flügeltüren, 21-Zoll-Räder und eine markante Lichtsignatur.

Daihatsu Terios LPG.

ampnet – 5. Juli 2010. Ab sofort bietet der Kleinwagenspezialist Daihatsu sein Kompakt-SUV Terios unter dem Namen „daiLPG“ (LPG = Liquid Petroleum Gas) auch mit bivalenter Flüssigas-Motorisierung an. Der Terios in der Autogas-Version ist für einen Aufpreis von 2750 Euro in Verbindung mit Zweirad- und Vierradantrieb in allen Ausstattungsvarianten bei den Daihatsu-Vertragshändlern erhältlich. Der Einstiegspreis für den Terios daiLPG liegt dann bei 19 240 Euro.

Bugatti Veyron Super Sport.

ampnet – 5. Juli 2010. Der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport hat bei 25 Grad und strahlendem Sonnenschein auf dem Prüfgelände des Volkswagen Konzerns in Ehra-Lessien einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Straßen zugelassene Seriensportwagen aufgestellt. In Gegenwart des deutschen TÜVs und eines Vertreters des Guinness Book of Records erreichte der Super Sport eine durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit von 431 km/h.

Mercedes-Benz CL-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. Juli 2010. Als Mercedes-Benz das große Coupé zur S-Klasse vorstellte, fiel das Lob fast überschwenglich aus. Vom „besten Auto der Welt“ war da zu lesen. Doch die Dinge entwickeln sich, auch bei einem Auto der Superlative - unschwer zu erkennen an der Modellpflege der Mercedes-Benz CL-Klasse, die jetzt auf historischem Boden im englischen Brookland, der ältesten Automobilrennstrecke der Welt, vorgestellt wurde.

Daihatsu Copen.
Von Jens Riedel

ampnet – 4. Juli 2010. Daihatsu bezeichnet sich selbst gern als Kleinwagenspezialist. Absolut speziell ist aber vor allem ein Modell: der Copen. Das nur 3,40 lange und 1,25 Meter hohe Cabrio steht im A-Segment konkurrenzlos dar und ist nach wie vor eine echte Ausnahmeerscheinung. Das gilt nicht nur für die Abmessungen, sondern auch und vor allem für den Fahrspaß. Den kann allerdings nicht jeder ungetrübt genießen. Empfindlichere Naturen können den Motor als zu laut, den Einstieg als zu unbequem und die Platzverhältnisse als zu beengt empfinden. Wer Probleme mit dem Rücken hat, der dürfte auch keinerlei Gefallen an der extrem straffen Federung finden.

Toyota geht mit dem Auris Hybrid auf Sommertour.

ampnet – 4. Juli 2010. Toyota geht mit dem Auris Hybrid auf Sommertour. Vom 19. Juli bis 28. August 2010 werden in verschiedenen Ferienregionen und Städten in Deutschland Testfahrten mit dem ersten Vollhybrid in der Kompaktklasse angeboten. Markteinführung des neuen Modells mit einem EU-Normverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 89 Gramm pro Kilometer ist im September 2010. Die Preise beginnen bei 22 950 Euro.

Designskizze der BMW K 1600.

ampnet – 2. Juli 2010. Im Herbst 2009 präsentierte BMW die Motorrad-Studie Concept 6 mit Sechszylinder-Reihenmotor. Er soll in naher Zukunft in zwei Serienmotorrädern auf den Markt kommen. Die beiden Modelle heißen K 1600 GT und K 1600 GTL. Sie haben eine Motorleistung von 118 kW / 160 PS bei etwa 7500 Umdrehungen in der Minute und einem maximales Drehmoment von rund 175 Newtonmetern bei um die 5000 U/min.

Mitsubishi ASX.
Von Jens Riedel

ampnet – 2. Juli 2010. Man nehme einen Outlander und kreuze ihn mit dem Lancer. Heraus kommt der Mitsubishi ASX. Die japanische Marke setzt große Hoffnung auf ihren kompakten Crossover, und das nicht nur wegen der attraktiven Preispositionierung. Mit 17 990 Euro für die Einstiegsversion 1.6 2WD landet der ASX genau beim Škoda Yeti. Die Topversion bleibt unter 30 000 Euro. Doch Mitsubishi geht weiter und bietet als erste Marke weltweit einen Dieselmotor mit variabler Ventilsteuerung an. Das sorgt bei ordentlichen 110 kW / 150 PS in der Frontantriebsversion für einen Durchschnittsnormverbrauch von 5,5 Litern pro 100 Kilometer, mit Allrad sind es 0,2 Liter mehr.

Peugeot RCZ.

ampnet – 2. Juli 2010. Ab Juli ist der RCZ das erste Modell von Peugeot, das serienmäßig mit „Peugeot Connect“ ausgeliefert wird (optional für 207 und 308). Das lebensrettende System umfasst die beiden Komponenten Connect SOS (automatischer und/oder manueller Notruf) und Connect Assistance (Pannenhilfe). Der kostenlose Telematik-Dienst ist in Deutschland sowie neun weiteren europäischen Ländern verfügbar. Connect SOS mit integrierter Lokalisierungsfunktion entspricht bereits den Erwartungen der EU-Kommission hinsichtlich des geplanten Sicherheitsprogramms „eCall“.

Lexus LS 600 h.

ampnet – 2. Juli 2010. In einer weltweit angelegten Aktion wird Lexus bei einigen Modellvarianten der Baureihen GS und LS die V6- und V8-Zylinder-Triebwerke überprüfen und modifizieren. Lexus reagiert damit auf Kundenberichte über unrunden Leerlauf und ungewöhnliche Laufgeräusche.

Range Rover Evoque.

ampnet – 2. Juli 2010. Range Rover wird im Sommer 2011 das Kompaktmodell Evoque auf den Markt bringen. Seine Publikumspremiere hat das Fahrzeug, das sich sehr nah an der Studie LRX orientiert, auf dem Pariser Autosalon Ende September.

„HP Race Cover Kit“ für die BMW S 1000 RR.

Abgasanlage von Akrapovič aus dem „HP Race Power Kit“.

ampnet – 1. Juli 2010. Da viele Besitzer einer S 1000 RR ihr Motorrad auch auf der Rennstrecke einsetzen, hat BMW spezielle Motorsport-Kits als Sonderzubehör ins Programm aufgenommen. Den Anfang machen das „HP (High Performance Parts) Race Cover Kit“ und das „HP Race Power Kit“, die bei den Vertragshändlern erhältlich sind. Beide sind ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke freigegeben ist und besitzen keine Straßenverkehrszulassung.

Mazda MX-5 als WM-Fan-Mobil.

ampnet – 1. Juli 2010. Mazda Deutschland hat rechtzeitig zum Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Argentinien am Sonnabend einen MX-5 zum Fan-Mobil umgerüstet. Eigens konzipierte Sitzgelegenheiten für bis zu vier Personen laden zum Public Viewing und zu einer anschließenden Fahrt im Autokorso mit dem eigentlichen Zweisitzer ein.

Opel Meriva.

ampnet – 1. Juli 2010. Opel bietet für den Meriva drei weitere Dieselmotoren an. Neben dem seit Marktstart verfügbaren 1,7-Liter-Aggregat mit 74 kW / 100 PS und Automatikgetriebe stehen nun auch der 70 kW / 95 PS starke 1.3 CDTI Ecoflex sowie zwei neue 1.7 CDTI mit manuellem Sechsgang-Getriebe zur Verfügung.

Hyosung ST 700i.

ampnet – 1. Juli 2010. Der koreanische Motorradhersteller Hyosung erweitert seine Modellpalette um die ST 700i. Der Chopper wird von einem neuen V2-Motor mit 678 Kubikzentimetern Hubraum angetrieben, der 46 kW / 63 PS bei 8000 Umdrehungen in der Minute leistet. Die Kraftübertragung auf das Hinterradrad erfolgt über ein 5-Gang-Getriebe und einen Riemen. Die ST 700i bietet 57 Newtonmeter Drehmoment bei 7000 U/min und ist 180 km/h schnell.

Škoda Octavia Tour.

ampnet – 1. Juli 2010. Nach 14 Jahren stellt Škoda die Produktion des aktuellen Oktavia der ersten Generation ein. Nach über 1,4 Millionen Fahrzeugen läuft die Produktion des noch als Tour angebotenen Modells Ende Oktober 2010 aus. In Deutschland werden dann rund 248 000 Autos dieser Baureihe verkauft worden sein. Die letzten Bestellungen konnten gestern abgegeben werden.

BMW Z4 sDrive 35is.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 1. Juli 2010. Gerade ein Mal mal 3 PS weniger als der letzte M-Roadster mobilisiert der 3-Liter-Motor des BMW Z4 sDrive 35is. Und ist trotzdem kein M, obwohl in jeder Faser seines Seins dieser Z4 sämtliche Tugenden eines Fahrzeugs aus der Motorsport GmbH der Münchener trägt - inklusive der mit dem Buchstaben gekennzeichneten Einstiegsleiste und dem Lederlenkrad mit Multifunktionstasten.

Citroën 2 CV Charleston.
Von Rudi Mentär

ampnet – 1. Juli 2010. "Wie der Herr, so's Gescherr" heißt ein uraltes, aber immer noch gültiges Sprichwort. Es trifft auch für die Automobilszene zu. Man braucht sich nur die deutschen Wagen mit dem Stern anzuschauen und die französischen mit dem Doppelwinkel. Gunter von Bülow, in den 1980er Jahren Pressechef von Citroën Deutschland, brachte das gegenüber Journalisten einst auf eine griffige Formel: Mercedes-Fahrer lassen ihre Wagen am liebsten täglich waschen. Citroën-Fahrer warten, bis Petrus das erledigt. Damit müssen wir leben.

Audi R8 Spyder.

ampnet – 1. Juli 2010. Audi bietet den R8 Spyder neben dem 5.2 FSI Quattro jetzt auch mit 4,2-Liter-Motor an. Der R8 Spyder 4.2 FSI Quattro leistet 316 kW / 430 PS. Er beschleunigt in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h und ist 299 km/h schnell. Als Getriebe steht optional die sequentielle R-tronic zur Verfügung. Im Mittel verbraucht der R8 Spyder 4.2 FSI Quattro mit der R-tronic 13,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, mit dem manuellen Getriebe sind es durchschnittlich 14,9 Liter. Ein Rekuperationssystem, das beim Verzögern Energie zurückgewinnt, ist Serie.

Setra Topclass S 417 der kanadischen Marine.

ampnet – 30. Juni 2010. Daimler hat drei Setra Topclass S 417-Reisebusse an die kanadische Marine in Ottawa geliefert. Die Spezialausführungen werden in den Regionen Ontario, Quebec und Prairie zur Nachwuchsrekrutierung eingesetzt. Die Außenseite der Reisebusse zeigt Abbildungen von Marineschiffen und Angehörigen der Streitkräfte bei der Arbeit. Im Innenraum befinden sich elektronische Kioske und Computersysteme, die Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Marine zeigen.

Die beiden Ducati Multistrada 1200 auf dem Weg zu Gipfel.

ampnet – 30. Juni 2010. Eine Ducati Multistrada 1200 hat am vergangenen Sonntag beim legendären Bergrennen am amerikanischen Pikes Peak in der 1200-Kubikzentimeter-Klasse gewonnen. Auch Platz 3 ging an eine Multistrada.

Volkswagen Tiguan „Freestyle“.

ampnet – 29. Juni 2010. Volkswagen bietet den Tiguan als Sondermodell „Freestyle“ auf Basis des „Trend & Fun“ an. Die neue Einstiegsversion ist wahlweise mit Blue Motion-Technologie erhältlich und kostet ab 24 925 Euro. Der „Freestyle" bietet einen Preisvorteil von bis zu 1610 Euro. Zur Mehrausstattung gehören 16-Zoll-Leichtmetallräder „San Francisco", Komfortsitze vorn, das Licht- und Sichtpaket, Nebelscheinwerfer, der Parkpilot, Textilfußmatten und die Geschwindigkeitsregelanlage. Das serienmäßige Winterpaket bietet beheizbare Vordersitze im Dessin „Freestyle", beheizbare Scheibenwaschdüsen und eine Scheinwerferreinigungsanlage.

BMW S 1000 RR.

ampnet – 29. Juni 2010. BMW schickt in Teil seiner Motorräder mit neuen Farben ins Modelljahr 2011. Sie können ab sofort bestellt werden. Außerdem wird die als Sonderausstattung ab Werk erhältliche Audioplattform der BMW R 1200 RT um einige Funktionen erweitert. So ist das System nun auch mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgerüstet und die Ordnerfunktionen wurden optimiert. Für die USA und Kanada ist ab sofort ein Satelliten-Radio in der Sonderausstattung inbegriffen

Kymco Quannon Naked 125.

ampnet – 29. Juni 2010. Kymco bietet die Quannon 125 nun auch als unverkleidetes Nake Bike. Der luft-ölgekühlte Vierventil-Motor leistet 9,6 kW / 12,2 PS bei 10 000 Umdrehungen in der Minute und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. Der Preis beträgt, wie für die vollverkleidete Version auch, 2795 Euro.

Volkswagen T 5 Caravelle.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. Juni 2010. In diesen Tagen findet man weltweit wohl keine Gegend mit größerer Dichte an Volkswagen-Caravelle und -Multivan als die Westküste Dänemarks. Dort, wo der große Familienurlaub im Ferienhaus hoch im Kurs steht, finden sich VW Bullis aus vielen Jahren und in jeder Form. Die neustes Variante – der T5 – ist auch in diesem Umfeld privat betriebener Busse schon gut vertreten. Und dennoch ernten wir selbst von deren Fahrern neidische Blicke; denn wir fuhren eine T5 Caravelle mit langem Radstand und damit mit reichlich Kofferraum.

Opel präsentiert den neuen Meriva in einem 3D-Werbefilm.

ampnet – 29. Juni 2010. Der neue Opel Meriva ist das erste Fahrzeug eines Autoherstellers, das in einem 3D-Werbefilm präsentiert wird. Der Kurzfilm läuft ab morgen im Vorprogramm des ebenfalls dreidimensionalen „Shrek 4“. Der 60-Sekunden-Spot zeigt Szenen der aktuellen TV-Werbung zum Opel Meriva, die mit Hilfe aufwändiger Verfahren umgewandelt und durch computergenerierte 3D-Sequenzen erweitert wurden.

Produktionsstart für den Toyota Auris Hybrid (von links): Didier Leroy (President Toyota Europe), Rt. Hon. Dr. Vince Cable (MP, Secretary of State für Business, Innovation and Skills) und Katsunori Kojima (Managing Director Toyota Manufacturing United Kindgdom).

ampnet – 29. Juni 2010. Toyota hat im englischen Werk in Burnaston mit dem Bau des Auris Hybrid begonnen. Mehr als 300 Mitarbeiter und geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie den Medien haben gestern den Produktionsstart des ersten Vollhybrids der Marke aus europäischer Fertigung. Das neue Modell kommt am 17. September 2010 zu einem Basispreis von 22 950 Euro in Deutschland auf den Markt. Kunden können das Fahrzeug bereits heute bestellen.

ampnet – 28. Juni 2010. Daihatsu verlängert seine Frühjahrsaktion. Praktisches Autozubehör für Sommer und Reise gibt es bei den deutschen Händlern jetzt noch bis zum 31. August 2010 zu günstigen Preisen. Zudem wird für zehn Euro ein Urlaubs-Check angeboten, bei dem Ölstand, Kühlflüssigkeit, Batterie, Bremsanlage, Stoßdämpfer, Scheibenwischer und Reifen auf Zustand und Funktion geprüft werden.

Fiat feiert den Geburtstag des 500 in München.

ampnet – 28. Juni 2010. Fiat feiert den dritten Geburtstag des 500. Dazu sind die Fans am nächsten Sonntag (4.7.2010) zum offiziellen „Fiat 500 Pic Nic“ eingeladen. Es findet in München nahe dem Englischen Garten von 15 bis 22 am Haus der Kunst in der Prinzregentenstraße 1 statt. Ausstellungsfahrzeuge bilden auf dem Parkplatz zusammen mit den Autos der Gäste einen Querschnitt durch die Modellgeschichte der Typenbezeichnung, die 1957 in Turin exakt am 4. Juli mit dem historischen Fiat Cinquecento begann.

Mini, Mini Cabrio und Mini Clubman des neuen Modelljahrgangs.

ampnet – 28. Juni 2010. Mini überarbeitet die Modellfamilie. Neben weiterentwickelten Benzinmotoren bekommt die Baureihe zwei vollständig neue Dieselmotoren. Die Vierzylinder-Aggregate zeichnen sich durch mehr Durchzugskraft, Effizienz und Laufkultur aus. Die 66 kW / 90 PS bzw. 82 kW / 112 PS starken Motoren haben einen Normverbrauch von jeweils 3,8 Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm je Kilometer. Zu den Modifikationen gehören außerdem Designänderungen und Neuerungen im Ausstattungsprogramm. Markteinführung des neuen Modelljahrgangs ist am 18. September 2010.

Piaggio Beverly 300.

ampnet – 28. Juni 2010. Mit zahlreichen optischen und technischen Modifikationen schickt Piaggio den Beverly in das neue Modelljahr. So bietet beispielsweise das beleuchtete Fach unter der Sitzbank nun 50 Prozent mehr Stauraum und damit Platz für zwei Jet-Helme. An der Front mit verchromter Blende fallen neue große Halogen-Doppel-Scheinwerfer und die integrierte Blinker-Standlicht-Kombination in LED-Technik ins Auge.

Opel Corsa „Limited“.

ampnet – 28. Juni 2010. Opel bietet den Corsa, Sieger im Dekra-Mängelreport 2010, alsfür 8990 Euro an. Das Sondermodell basiert auf der Selection-Ausstattung und bietet einen Preisvorteil von 2410 Euro. Der Opel Corsa Limited verfügt über den 1,2-Liter-Motor mit 51 kW /70 PS mit Fünfgang-Schaltgetriebe. Der Normverbrauch liegt bei 5,3 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht und einem CO2-Austoß von 124 Gramm je Kilometer.

Moto Guzzi Nevada „Anniversario“.

ampnet – 27. Juni 2010. Seit zwanzig Jahren baut Moto Guzzi die Nevada. Aus diesem Anlass legt der italienische Motorradhersteller das Sondermodell „Anniversario“ auf. Besondere Merkmale sind unter anderem die Zweifarblackierung mit feiner orangefarbenen Linierung, neue Rücklichter und ein anderer Lenker. Auffällig ist zudem die neue Sitzbank. Gegenüber der Nevada Classic soll die Sonderedition vor so mehr Sportlichkeit ausstrahlen.

Lada Priora Kombi.

ampnet – 26. Juni 2010. Zwei Mal wurde die Markteinführung bereits verschoben, nun ist es soweit: Lada bietet ab sofort in Deutschland den Priora Kombi an. Er ist zu Preisen ab 9990 Euro zuzüglich Nebenkosten erhältlich. Der Kofferraum des 2171, so die offizielle Typenbezeichnung, bietet 444 Liter bis 1370 Liter Fassungsvermögen.

Der bisherige Rekord von 249 Mazda MX-5 soll in Essen gebrochen werden.

ampnet – 26. Juni 2010. Mazda will mit dem Roadster MX-5 erneut in das Guinness-Buch der Rekorde. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Baureihe soll am 18. September 2010 in Essen der längste MX-5-Korso gebildet werden. Den aktuellen Rekord hält Neuseeland mit 249 Fahrzeugen. MX-5 Fahrer aus Deutschland und den Nachbarländern können sich ab sofort unter www.mx-5weltrekord.de anmelden.

Wasserschutz-, Schutzpolizei und Reiterstaffel vor ihrem neuen Fahrzeugen (rechts im Bild: Mitsubishi-Händler Robert Haase, Günter Thiel vom Polizeipräsidium für Technik, Logistik und Verwaltung in Wiesbaden sowie Martin van Vugt, Geschäftsführer von Mitsubishi Deutschland).

ampnet – 26. Juni 2010. Die hessische Polizei hat sieben Mitsubishi Pajero in ihren Fuhrpark übernommen. Sie sind als Zugfahrzeug für die Polizeireiterstaffel, für Streifenfahrten im Gelände (z.B. öffentliche Großbaustellen) und die Wasserschutzpolizei gedacht. Die neuen Polizei-Geländewagen basieren auf der Pajero-Einstiegsvariante „Invite“ mit 147 kW / 200 PS starkem 3,2 Liter-Dieselmotor und 441 Newtonmetern Drehmoment. Die Fahrzeuge sind serienmäßig mit dem Allradsystem „Super Select 4WD“ ausgestattet.

DJ Chino mit seiner Ducati Monster 796 im Logomania-Design.

ampnet – 25. Juni 2010. Ducati bietet für die Monster-Modelle eine zweite und neue Auflage der Design-Kits „Logomania“ aus der „Monster Art“-Kollektion. Sieben verschiedene, aufwändig gestaltete Lacksätze, die 50 Jahre Ducati-Designgeschichte widerspiegeln, sowie drei zusätzliche auffällige Farbkleider sorgen für ein individuelles Motorrad. Jedes Kit enthält einen kompletten Lackteile-Satz (ab 490 Euro) mit zwei Tankblenden, dem vorderen Kotflügel, Windschild und Sitzbankverkleidung. Für die Ducati Monster 696 ABS und Monster 796 ABS steht dabei ein besonderes Angebot zur Verfügung. Sie können ab Werk ohne Lackteile und damit kostengünstiger bestellt werden. Sie werden dann von Händler gleich im gewünschten „Logomania“-Design ausgeliefert. Die Kosten für den Lacksatz werden so nahezu eingespart.

Leistungsschau Mercedes-Benz Vans für den Bau: Meiler Vario.

ampnet – 25. Juni 2010. Der Mercedes-Benz Vario wird modellgepflegt und erhält einen neuen Antriebsstrang. Um den Anforderungen der künftigen Abgasgesetzgebung zu entsprechen, erfolgt die Umrüstung des Vario auf ein Aggregat, das über eine neue Abgastechnik in Kombination mit der bewährten SCR-Technologie verfügen wird und damit die Euro-6-Norm erfüllt. Der Vario wird auch über das Jahr 2013 hinaus im Werk Ludwigsfelde produziert.

Lexus RX 450 h bei der Testdrive-Aktion.

ampnet – 25. Juni 2010. Lexus lädt in Deutschland an insgesamt zwölf Wochenenden zu Testfahrten ein, bei denen der RX 450 h unmittelbar mit zwei seiner Mitbewerber verglichen werden kann. Im Schnitt können daran pro Tag etwa 130 Personen teilnehmen. Insgesamt haben so rund 1600 Kunden und Interessenten in diesem Sommer die Möglichkeit, das verbrauchsgünstigste SUV seiner Klasse bei der so genannten „Testrdrive“-Aktion ausgiebig Probe zu fahren. Die Veranstaltungen finden auf neutralem Boden, nämlich in ADAC-Testcentern statt, in denen unter anderem auch der doppelte Spurwechsel (Elchtest) erlebt werden kann.

Citroën C 5 Tourer.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 25. Juni 2010. Die Kombiversion Tourer des Citroën C 5 ist immer noch ein echter Hingucker. Die klaren Linien der lang gestreckten Karosse und der knackige Abschluss der Heckpartie sind eine Wohltat fürs Auge. Dazu kommt ein hoher praktischer Nutzen. Die flache und recht niedrige Ladekante macht das Be- und Entladen zu einer einfachen Übung.

Lamborghini baute im Juni 2010 den 10 000. Gallardo.

ampnet – 25. Juni 2010. Lamborghini feiert ein Produktionsjubiläum: In diesem Monat rollte der 10 000. Gallardo aus den Fertigungshallen in Sant’Agata Bolognese. Lackiert ist das Fahrzeug in leuchtendem „Giallo Midas“, geliefert wird es an einen Kunden im asiatischen Raum. Das Ereignis wird heute auch auf dem „Lamborghini Day“ in Shanghai gefeiert, wo acht Modelle der Marke präsentiert werden. Danach wird das Fahrzeug dann endgültig an seinen Besitzer übergeben.

ampnet – 25. Juni 2010. Citroen hat einen WLAN-Router fürs Auto in sein Angebot aufgenommen. Mit dem WiFi On Board können mehrere Insassen gleichzeitig über einen einzigen UMTS-Zugang mit ihren WLAN-fähigen mobilen Geräten (z.B. Laptop oder portable Spielkonsole) ins Internet und dort surfen, online spielen, E-Mails schreiben, usw.

Ford Mondeo.

ampnet – 25. Juni 2010. Ford wird die Weltpremiere des neuen Mondeo auf dem diesjährigen Internationalen Automobilsalon von Moskau (MIAS, 25. August bis 5. September) feiern. Das Topmodell der europäischen Pkw-Produktreihe von Ford kommt in Deutschland im Spätherbst auf den Markt und ist in den zwei Karosserievarianten Fließheck und Turnier erhältlich. Zu den Neuerungen zählen neben einem frischen Karosserie-Design und einem aufgewerteten Interieur auch eine Vielzahl von fortschrittlichen Fahrerassistenz-, Sicherheits- und Komfortsystemen.

Grüne Technik für die „Grüne Hölle” : Andreas Marx, Leiter Opel Produktmarketing Deutschland (rechts), übergibt zwei Zafira 1.8 LPG ecoFLEX an Patrick Wendt, Bereichsleiter Fahrerlebnisse, Vertrieb & Partner Management der Nürburgring Automotive GmbH.

ampnet – 24. Juni 2010. Zwei Opel Zafira 1.8 LPG Ecoflex übergab Andreas Marx, Leiter Opel Produktmarketing Deutschland, an Patrick Wendt, Bereichsleiter Fahrerlebnisse, Vertrieb & Partner Management der Nürburgring Automotive GmbH. Die 137 PS-starken Vans mit dem Flex7-Sitzsystem sind vor allem als Streckensicherungsfahrzeuge auf der legendären Nürburgring-Nordschleife , der „grünen Hölle“, in Aktion.

200 000 Land Rover Freelander 2 produziert.

ampnet – 24. Juni 2010. Land Rover hat das 200 000. Exemplar der aktuellen zweiten Modellgeneration des Freelander produziert. Der Jubilar lief im Werk Halewood des britischen Geländewagenspezialisten vom Band. Auch die Vorgängerbaureihe hatte schon zu den Bestsellern des 4x4-Marktes gezählt.

ABT AS8.

ampnet – 24. Juni 2010. Abt Sportsline bringt jetzt seine Version der neuen Premiumlimousine Audi A8, den AS8. Die Allgäuer haben den Luxusliner aus Ingolstadt dezent und doch selbstbewusst in Richtung Sportlichkeit aufpoliert. „Bei uns verliert das außergewöhnliche Fahrzeug nicht seinen Charakter, wir unterstreichen ihn“, stellt Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer von Abt Sportsline zum Neuen fest.

Kia Picanto.

ampnet – 24. Juni 2010. J.D. Power hat für seine diesjährige Kundenzufriedenheitsstudie „VOSS“ (Vehicle Ownership Satisfaction Study) insgesamt 16 330 Autokäufer in Deutschland zu ihren Erfahrungen mit dem Auto befragt. Die Sieger der Studie wurden in neun Kategorien ermittelt.

Engine of the Year Award für Fiat.

ampnet – 24. Juni 2010. Das von Fiat Powertrain Technologies (FPT) konstruierte 1.4-Liter-Turbotriebwerk, das erste weltweit mit MultiAir-Technologie, ist als „Beste Neuheit des Jahres“ im Rahmen des Wettbewerbs um den „Engine of the Year Award“ ausgezeichnet worden. Der Vierzylinder kombiniert die elektrohydraulische Ventilsteuerung Multiair mit einem Turbolader, wodurch neue Maßstäbe bei der Effizienz gesetzt werden.

Peugeot - Wifi on Board.

ampnet – 24. Juni 2010. Peugeot hat nun WiFi on Board im Angebot. Damit können alle Fahrzeug-Passagiere mit bis zu vier externen Geräten verschiedene Internetdienste gleichzeitig nutzen. Das Besondere: Die Internetverbindung funktioniert während der Fahrt genauso gut wie im Stand (bei eingeschalteter Zündung). Die WiFi Box ist für die Fahrzeuge Peugeot 207, 308, 3008, 5008, 407, 607 und RCZ verfügbar.

v.l.n.r.: Dr. Rüdiger Szengel, Leiter der Volkswagen Otto-Motoren-Entwicklung, und Dr. Hermann Middendorf, Volkswagen Otto-Motoren-Entwicklung.

ampnet – 24. Juni 2010. Bereits zum zehnten Mal hat Volkswagen den „Engine of the Year“- Award nach Wolfsburg geholt. An den Start ging in diesem Jahr der neue 1.4 TSI-Motor von Volkswagen und holte sowohl den Sieg in der Klasse zwischen 1.0 bis 1.4. Litern als auch den Gesamttitel „International Engine of the Year“. Gestern nahm Dr. Rüdiger Szengel, Leiter der Volkswagen Otto-Motoren-Entwicklung, die Preise feierlich in Stuttgart entgegen.

Der neue AMG V8-Sportmotor.

ampnet – 24. Juni 2010. Gestern erst hatte der AMG 6,3-Liter-V8-Motor gleich in zwei Disziplinen die Auszeichnung „International Engine oft he Year Award“ abgeräumt, da kommt heute die Meldung, der Motor habe einen Nachfolger, der ein Viertel weniger verbrauche und mehr leiste. Der neue V8-Biturbo wird in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 400 kW / 544 PS und 800 Newtonmetern (Nm) maximalem Drehmoment und mit dem Performance Package Plus mit 420 kW / 571 PS und 900 Nm.

Setra TopClass 400. Der  S 416 HDH.

ampnet – 23. Juni 2010. Die Daimler Omnibusmarke Setra ist auf dem 36. RDA Workshop vom 27. bis 29. Juli 2010 in Köln mit zwei exklusiven Omnibussen vertreten. Der Schwerpunkt der Setra Präsentation ist in diesem Jahr die Touristik. Ausgestellt sind daher am Stand P50 in Halle 10.2 der dreiachsige S 416 HDH und der Clubbus S 411 HD als Vertreter der TopClass 400.

Chevrolet Volt.

ampnet – 23. Juni 2010. In Kooperation mit Microsoft wird Chevrolet den amerikanischen Verbrauchern sein Elektrofahrzeug Volt mit Hilfe neuester Technologien präsentieren. Vorgestellt wurden diese heute auf dem Werbefestival in Cannes.

Elektroauto Nissan Leaf bei Testfahrten in Oppama/Japan.

ampnet – 23. Juni 2010. Nissan hat 500 ausgesuchten Testfahrern die Möglichkeit gegeben, den Leaf auf dem Testgelände im japanischen Oppama zu erproben. Seit das Zero-Emission-Fahrzeug im Rahmen der Eröffnung der neuen Nissan-Konzernzentrale im August 2009 erstmals gezeigt wurde, wurde der Leaf mit Blick auf den Produktionsstart im Oktober 2010 kontinuierlich weiter verbessert.

Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. Juni 2010. Das war ein bemerkenswerter Auftritt. Der schreiend gelbe Elektro-SLS mit der langen Typenbezeichnung Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell traf auf einem Parkplatz an der Atlantikstraße in Norwegen auf eine Gruppe Ferraristi. Die sechs, sieben italienischen Supersportwagen auf Europatrip fanden keine Beachtung mehr. Dafür musste sich der E-SLS komplett entblößen: Flügeltüren hoch, Motorklappe ebenfalls, Spoiler hoch, Spolierlippe vorn runter – nur der Kofferraum blieb zu. Die Ferraristi konnten sich nicht sattsehen; viele Kameras kamen zum Einsatz.

Opel Astra Ecoflex.

ampnet – 22. Juni 2010. Den Ecoflex-Schriftzug darf bei Opel diejenige Version eines Fahrzeugs tragen, die den niedrigsten CO2-Wert erreicht. So emittiert der Astra Ecoflex bei einem Verbrauch von 4,1 Litern je 100 Kilometer nur 109 Gramm CO2 pro Kilometer. Ebenfalls besonders gefragt ist der Corsa Ecoflex mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern auf 100 Kilometer.

Lamborghini Gallardo der italienischen Polizia di Stato.

ampnet – 22. Juni 2010. Mehr als 100 Fahrzeuge der Marke, aktuelle und historische Modelle, kamen am vergangenen Wochenende (18.-20.6.2010) zum „Lamborghini St. Moritz 2010“-Treffen zusammen. Das Fahrprogramm führte unter anderem über den Julierpass und den Flüelapass nach Davos. Zu den besonderen Modellen gehörte der Lamborghini Gallardo der italienischen Polizia di Stato, der die Rallye begleitete.

Kymco Maxxer 450i 4x4.

ampnet – 22. Juni 2010. Kymco erweitert sine Quad-Reihe Maxxer um eine Version mit 450 Kubikzentimetern Hubraum. Das neue Topmodell 450i 4x4 leistet 15 kW / 20 PS und verfügt als Besonderheit über zuschaltbaren Allradantrieb inklusive Untersetzungsgetriebe. Alufelgen sind ebenfalls Serie.

Honda PCX.

ampnet – 22. Juni 2010. Honda erweitert seine 125er-Rollerpalette um den PCX. Er bietet als erstes Fahrzeug im Segment eine Leerlauf-Abschaltung, die den Benzinverbrauch im Stadtverkehr um fünf Prozent senken soll. Die Start-Stopp-Automatik, die nach etwa drei Sekunden Standzeit, den Motor abstellt und nach einem kurzen Dreh am Gasgriff wieder startet, kann auf Wunsch auch deaktiviert werden.

Peugeot Partner Cool Edition.

ampnet – 22. Juni 2010. Peugeot hat für seine Modelle Partner, Expert und Boxer Kühlausbauten aus einer Hand und im Ein-Rechnungs-Geschäft im Angebot, die Cool Edition. Hierfür arbeitet der französische Autobauer mit dem neuen Partner und Kühlausbau-Spezialisten TBV Kühlfahrzeuge GmbH aus dem badischen Willstätt zusammen. Die Ausbaupreise beginnen für den Partner Cool Edition bei 6817 Euro, für den Expert bei 7525 Euro. Den Kühlausbau für den Boxer gibt es ab 9348 Euro (jeweils zzgl. MwSt.).

Kawasaki Ninja ZX-10 R, (Rennversion, Modelljahr 2011).

ampnet – 21. Juni 2010. Kawasaki wird im Oktober zur Intermot 2010 in Köln (6.-10.10.2010) die neue Ninja ZX-10 R vorstellen. Vorab veröffentlichte das Unternehmen eine Zeichnung, die erste Hinweise auf den neuen Supersportler liefern soll. Gezeigt wird eine der frühen Entwicklungsstufen der Rennversion des 2011er-Modells.

BMW 118 d Cabrio.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 21. Juni 2010. 105 kW / 143 PS leistet der kleinste Diesel aus dem BMW-Regal und heißt 118 d. Die Ziffern sind jedoch irreführend, denn nach der regulären Nomenklatur der Bayern benennen die Ziffern zwei und drei eigentlich die Hubraumgröße. Sollte in diesem Fall also 1,8 Liter bedeuten. Aber nein, BMW bietet das 2-Liter-Diesel-Aggregat in verschiedenen Leistungsstufen an, so dass zum Beispiel der 204 PS starke 123 d eben auch kein 2,3-Liter-Triebwerk unter seiner Haube hat. Genug über die Typbezeichnungen, hin zu einem Automobil, das offenen Fahrspaß mit hohem Nutzwert und der mittlerweile bekannten Effizienz verbindet: dem BMW 118 d Cabrio.

Sebastian Hämer ist im Seat Alhambra auf WM-Tournee.

ampnet – 20. Juni 2010. Mit dem Lied „Wir glauben an Euch“ feuern Sebastian Hämer & Band die Fußballbegeisterung in Deutschland am Bildschirm und bei Public Viewings an. Für die Fahrten zu ihren zahlreichen Live- und TV-Auftritten nutzen die vier Musiker und ihr Tontechniker einen Seat Alhambra. Er bietet auch noch genügend Platz für das Keyboard, Drum-Set und weiteres Equipment.

Volkswagen Phaeton.
Von Tim Westermann

ampnet – 19. Juni 2010. Volkswagen hatte sein Flaggschiff, den VW Phaeton, bei der Auto-China in Peking erstmals gezeigt. Jetzt erlebte die gründlich überarbeitete Version der größten Limousine von Volkswagens seine Pressepräsentation ebenfalls in China, im südchinesischen Sanya.

Startschuss für "e-mobility Baden-Württemberg". Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, Stefan Mappus, Ministerpräsident Baden-Württemberg, Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender EnBW.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 19. Juni 2010. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und die Daimler AG hatten gestern nach Stuttgart eingeladen, um den Start der gemeinsamen Initiative „e-mobility Baden-Württemberg“ zu verkünden. Mit dabei war auch der Baden-Württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus, der der Initiative auch die Unterstützung des Landes zusagte.

Daihatsu Sirion.
Von Jens Riedel

ampnet – 18. Juni 2010. Daihatsu hat als ausgewiesener Kleinwagenspezialist nicht von der Abwrackprämie in Deutschland profitiert. Im Gegenteil: Mit knapp 10 600 Neuzulassungen sank der Absatz 2009 nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes um fast 23 Prozent. Zugegeben, die Modellpalette ist nicht die jüngste, aber auch nicht von gestern, und selbst Lada profitierte im vergangen Jahr kräftig von der staatlichen Verkaufsförderung. Möglicherweise hat Daihatsu zu wenig die Werbetrommel gerührt. Erfolgreichste Baureihe der Toyota-Tochter ist der Sirion mit einem markeninternen Verkaufsanteil von über 50 Prozent im vergangenen Jahr.

Porsche Panamera.

ampnet – 18. Juni 2010. Mit noch effizienteren Motoren und neuen Ausstattungen schickt Porsche die Achtzylinder-Modelle der Panamera-Baureihe ab August 2010 ins nächste Modelljahr. Unter anderem die neue, serienmäßige Bordnetzrekuperation und optionale, besonders rollwiderstandsarme 19-Zoll-Ganzjahresreifen senken den Durchschnittsverbrauch des Panamera Turbo um 0,9 Liter auf 11,3 Liter je 100 Kilometer. Das entspricht einer Reduktion der CO2-Emissionen um 21 Gramm pro Kilometer. Jeweils bis zu einem halben Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer genügsamer (minus elf Gramm CO2/km) sind Panamera S und Panamera 4 S, die im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) jetzt auf 10,3 Liter und 10,6 Liter Durchschnittsverbrauch kommen.

Fiat 500 Limited Edition „Rosso Corsa“.

ampnet – 18. Juni 2010. Fiat legt eine limitierte Serie des 500 in der traditionellen Farbe italienischer Rennsportfahrzeuge auf. Der Fiat 500 Limited Edition „Rosso Corsa“ wird nur 250 Mal für den deutschen Markt gebaut. Neben der speziellen Pastelllackierung fällt das Fahrzeug durch die Innenausstattung in hochwertigem Leder der Manufaktur Poltrona Frau, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Hifi-System „Interscope“ und rot lackierte Bremssättel auf.

Range Rover „Autobiography Black“.

ampnet – 18. Juni 2010. Land Rover feiert das 40-jährige Bestehen des Range Rover mit einem neuen Motor und einer Sonderedition „Autobiography Black“. Ab Oktober 2010 erhält die Baureihe einen 4,4-Liter-TDV8-Turbodiesel, der den bisherigen 3,6-Liter-Selbstzünder ersetzt. Dazu gibt es eine neue Achtstufenautomatik, leichte Änderungen an der Karosserie und im Innenraum sowie eine Erweiterung „Terrain Response“-Allradsystems.

ampnet – 18. Juni 2010. Bei der renommierten Untersuchung „Initial Quality Study“ des US-Marktforschungsinstituts J.D. Power zur Qualität von Neuwagen hat Porsche den ersten Platz in der Gesamtwertung. Der Sportwagen 911 wurde erster im Segment „Premium Sporty Car“ und zweitbestes Fahrzeug der gesamten Studie. Die neue, vierte Baureihe Panamera erreichte im Segment „Large Premium Car“ den dritten Rang.

Toyota RAV 4.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. Juni 2010. 1994 eröffnete Toyota mit dem RAV 4 ein neues Fahrzeugsegment. Mittlerweile hat nahezu jeder Volumenhersteller ein kompaktes SUV mit Allradantrieb im Programm. Da muss der Trendsetter von einst wieder ein wenig nachlegen. Mit der Überarbeitung des Recreational Active Vehicle Four Wheel Drive (= RAV 4) hat Toyota Bewährtes behutsam verbessert.

Abarth 500 C.

ampnet – 17. Juni 2010. Zwei Modellneuheiten bringt Abarth diesen Sommer in den Handel. Der Punto Evo mit einem Basispreis von 19 500 Euro tritt die Nachfolge des Abarth Grande Punto im Segment der kompakten Sportlimousinen an. Ein völlig neues Konzept verkörpert der Abarth 500 C ab 21 000 Euro. Das sportliche Cabriolet soll vermehrt auch Frauen für die Sportmarke von Fiat gewinnen. Der Abarth Punto Evo wird als erstes Fahrzeug der Marke von einem Motor mit der Ventilsteuerung Multiair angetrieben, die Höchstleistung beträgt 120 kW / 163 PS. Der Abarth 500 C leistet 103 kW / 140 PS und fällt nicht zuletzt durch seine Bicolore-Lackierung auf. Die Gänge werden über Schaltwippen am Lenkrad gewechselt.

Volvo V 70 T6 AWD R-Design by Heico Sportiv.

ampnet – 17. Juni 2010. Mit dem V 70 T6 AWD R-Design von Tuner Heico Sportiv bietet Volvo sein bislang stärkstes Serienfahrzeug an. Es leistet 239 kW / 325 PS. Die exklusive Sonderedition ist auf 100 Exemplare limitiert und kostet 70 193 Euro.

Nissan Primastar.

ampnet – 17. Juni 2010. Nissan wertet den Primastar auf. Ab Mitte des Jahres sind die Transporter-, Kombi- und Avantour-Varianten mit leicht modifizierter Ausstattung und einem gestrafften Modellprogramm erhältlich. Innen bietet das leicht überarbeitet Armaturenbrett nun eine geräumige Ablage über der Mittelkonsole. Zudem verfügen alle CD-Radios im Primastar jetzt über eine Freisprech-Einrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle. Steel Grey als neue optionale Lackierung ist ein äußeres Kennzeichen der Modellpflege.

Volkswagen Cross Polo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Juni 2010. Höher als 50 Prozent schätzt das VW-Marketing den Anteil der Frauen als Käufer des neuen Cross Polo ein, mehr als beim Vorgänger. Und das, obwohl der Neue insgesamt maskuliner wirkt – oder genau deshalb? Jedenfalls ist der Cross Polo mit seinem Gelände-Look, der 15 Millimeter größeren Bodenfreiheit und der Dachreling der Polo mit dem unkonventionellsten Aussehen.

Volkswagen Amarok.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Juni 2010. Wer – wie Volkswagen – ankündigt, die Nummer eins vom Thron stoßen zu wollen, der braucht auch einen Pick-up im Modell-Portfolio. In vielen Gegenden der Welt sind diese Fahrzeuge als Lasttiere gefragt, finden aber auch Freunde, die Lust am Pick-up haben, des Hobbys oder einfach der Sensation wegen. Volkswagen-Nutzfahrzeuge leben schon lange erfolgreich mit dem Spagat zwischen beiden Zielgruppen, etwa beim Caddy und beim T5. Das soll dem Amarok zugute kommen.

Audi e-tron.

ampnet – 16. Juni 2010. Der E-tron, die Audi-Vision der künftigen Elektromobilität, wird am Standort Neckarsulm entstehen. Die Quattro GmbH wird dort in Kürze die ersten Audi E-aufbauen. Eine Kleinserie des Elektrosportlers soll Ende 2010 auf die Straße.

Der vierachsige Iveco Stralis AS 320 S 50 X/PS 8x2x6 mit 368 kW / 500 PS der Kutter GmbH.

ampnet – 16. Juni 2010. Speziell für den Transport einer Kaltfräse zum Ausbauen von Straßenbelagstreifen realisierte Iveco das neue Vierachsfahrgestell Stralis AS 320 S 50 X/PS 8x2x6. Der 368 kW / 500 PS starke Vierachser verfügt über eine dritte nicht angetriebene, lenk- und liftbare Vorlaufachse, die direkt vor der angetriebenen Hinterachse verbaut ist. Der Stralis AS 320 S 50 X/PS 8x2x6 verfügt nicht nur über ein zulässiges Gesamtgewicht von 32 Tonnen, sondern auch über eine zulässige Hinterachslast von rund 26 Tonnen. Der Vorteil für den Kunden, die Kutter GmbH Fahrbahnsanierung aus Memmingen: Die drei Hinterachsen sind unter dem Hauptgewicht der Fräse platziert, und auch das Auf- und Abfahren des Geräts über die heckseitigen Auffahrrampen auf die Transportplattform geht ohne extreme Belastung von Achsen und Rahmen vonstatten. Last, but not least wird das Fahren mit dem beladenen Lkw sicherer und komfortabler als mit einem Dreiachser.

Horex mit Sechszylinder-VR-Motor.

ampnet – 16. Juni 2010. Als „Das neue Motorrad“ wurde es angekündigt, gestern wurde in München das Geheimnis gelüftet. Es trägt den historischen Markennamen Horex. Als Antrieb dient ein Sechszylindermotor mit Kompressor, der zwischen 128 kW / 175 PS und 147 kW / 200 PS leistet. Das Drehmoment beträgt über 150 Newtonmeter. Ende 2011 soll die Horex auf den Markt kommen.

Porsche Cayenne Diesel.

ampnet – 16. Juni 2010. Vor anderthalb Jahre beging Porsche mit der Einführung des Dieselmotors fast schon einen Tabubruch. Nach wie vor ist der Selbstzünder nur dem Cayenne vorbehalten. Zumindest in Europa ist das Konzept aufgegangen. Zwei Drittel aller hier verkauften Cayenne haben mittlerweile den 240 PS starken Diesel unter der Haube. Weltweit ist es jedes fünfte Fahrzeug der Baureihe. In der zweiten Generation des SUV ist der V6 noch attraktiver geworden. Zwar blieb die PS-Leistung unangetastet, aber den Verbrauch haben die Ingenieure in der Neuauflage noch ein Mal um 20 Prozent gesenkt.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 16. Juni 2010. Opel präsentiert den Astra Sports Tourer. Die Kombivariante des kompakten Rüsselsheimer soll in die Fußstapfen der fünftürigen Limousine treten, die innerhalb von sechs Monaten über 160 000 Mal bestellt worden ist. In Deutschland macht der Kombi bis zu 50 Prozent des Astra-Verkaufsvolumens aus. Die Weltpremiere des Astra Sports Tourer steht auf dem Pariser Autosalon (2. bis 24. Oktober 2010) an, bevor der Newcomer ab November in den Markt startet.

Volkswagen Jetta.

ampnet – 15. Juni 2010. Volkswagen hat heute auf dem Times Square in New York den komplett neu konzipierten Jetta präsentiert. Die Baureihe ist mit 9,6 Millionen verkauften Einheiten weltweit präsent und besonders in den USA ein Bestseller. Der Nachfolger der erfolgreichsten Limousine einer deutschen Marke in Amerika macht konzeptionell und stilistisch einen riesigen Sprung nach vorn.