Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Peugeot EX1.

ampnet – 14. Dezember 2010. Peugeot hat mit seinem Elektro-Concept-Car EX1 weitere Rekorde aufgestellt. Die Beschleunigungsfahrten fanden auf dem Militärflugplatz von Chengdu, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan, statt. Rekordfahrer waren der französische Abenteurer und Umweltschützer Nicolas Vanier und der in China berühmte Blogger Han Han.

Cadillac CTS-V Sport Sedan im zukünftigen Renntrimm.

ampnet – 14. Dezember 2010. Cadillac wird im kommenden Jahr mit einer Rennversion des Cadillac-Coupés CTS-V in den Rennsport zurückkehren. Der schnelle Ami wird in der GT-Klasse antreten und die Sports Car Club of America World Challenge (SCCA) mitfahren. Bereits zwischen 2004 und 2007 war die General Motors-Tochter in dieser Klasse angetreten.

Mercedes-Benz AMG SL 65 Black Series P 1000 von MBK.

ampnet – 13. Dezember 2010. Mercedes-Benz-Veredler MKB aus Winnenden hat mit einem auf 746 kW / 1015 PS getunten AMG SL 65 Black Series eine Höchstgeschwindigkeit von 350,5 km/h erreicht. Gefahren wurde dieser Wert auf der Hochgeschwindigkeitsteststrecke in Papenburg. Als Reifen wurden Michelin Pilot Super Sport verwendet.

Kazunori Yamauch mit dem Lexus IS F. LFA

ampnet – 13. Dezember 2010. Zu virtuellen Fahrten mit mehr als 1000 verschiedenen Autos lädt das Videospiel Gran Turismo 5 ein. Mit dabei sind auch 19 Modelle von Lexus, angefangen von der SC-Baureihe von 1997 über den aktuellen IS F bis hin zum Supersportler LFA.

"Motor Trend"-Chefredakteuer Angus MacKenzie (links) übergibt die Auszeichnung "Motor Trend Truck of the Year" für den 2011 Chevrolet Silverado HD Dually Pick up an den General Motors-Chef  Dan Akerson .

ampnet – 13. Dezember 2010. Die US-Automobilfachzeitschrift hat Chevrolet in diesem Jahr gleich zwei Mal ausgezeichnet. Jetzt erhielt der Truck Chevrolet Silverado 2500 HD den Preis als „Truck of the Year“. Vorher hatte Chevrolte bereits die Motor-Trend-Auszeichnung als „Car of the Year“ erhalten. Das war seit 2006 das erst Mal, dass eine Marke in einem Jahr beide Auszeichnungen abräumte.

Bocklet Dakar 740.

ampnet – 12. Dezember 2010. Bocklet hat auf Basis des MAN TGM 13.290 mit Allrad-Fahrgestell das neue Fernreisemobil Dakar 740 entwickelt. Er soll zwei Erwachsenen viel Raum bieten und mit seinen Versorgungseinrichtungen möglichst langes autarkes Reisen ermöglichen. Die Modellbezeichnung weist auf die Fahrzeuglänge von 7,40 Metern bei einer Höhe von 3,70 Metern und 2,45 Metern Breite hin.

Saab 9-4X.

ampnet – 11. Dezember 2010. Saab stellt mit einer kostenlosen App den 9-4X vor. Sie enthält Erläuterungen zu Ausstattungsmerkmalen, Updates zu Aktivitäten von Saab und Links für soziales Netzwerk-Sharing. Das Crossover-Fahrzeug der Marke kommt im Mai 2011 zunächst in den USA auf den Markt und im August dann auch nach Europa.

Škoda Yeti.

ampnet – 10. Dezember 2010. Der Škoda Yeti wird ab 2013 lokal bei Shanghai Volkswagen produziert. Das haben heute beide Unternehmen in Shanghai angekündigt.

Mazda 6 Kombi.

ampnet – 10. Dezember 2010. Das Fachmagazin „Flottenmanagement“ hat dem Mazda 6 Kombi erneut die besten Eigenschaften als Flotten- und Dienstwagen attestiert. Im aktuellen Vergleich der Ausgabe 6/2010 setzt sich der Mazda 6 Kombi in der 1,8-Liter-Benzinervariante mit Prime-Line-Ausstattung gegen 13 Wettbewerber durch.

Skoda Greenline Logo

ampnet – 10. Dezember 2010. Ab sofort sind alle Škoda-Modelle als „Green Line“-Versionen bestellbar. Nach Fabia Combi und Roomster steht damit nun auch für Fabia Limousine, Yeti, Octavia (Limousine und Combi) sowie Superb (Limousine und Combi) die zweite Generation der verbrauchsreduzierten Fahrzeuge bereit.

Ford Ka.

ampnet – 10. Dezember 2010. Die Zeitschrift „Auto Bild“ und Eutotax-Schwacke haben die wertstabilsten Autos ermittelt. Die „Wertmeister 2011“ wurden in jeweils zehn Kategorien sowohl nach prozentualem Restwert als auch nach absolutem Wertverlust in Euro gesucht. Die Berechnungen beziehen sich auf vier Jahre alte Fahrzeuge. Gesamtsieger wurden zwei Kleinwagen: Der Mini Cooper glänzt mit 68,5 Prozent Restwert und der Dacia Sandero Stepway 1.6 mit einem realen Geldverlust von 3843 Euro.

BMW 1 M Coupé.

ampnet – 10. Dezember 2010. Mit dem BMW 1er M Coupé setzt die BMW M GmbH jetzt ihr Konzept einer rennsportorientierten Charakteristik in einem für den Alltagseinsatz entwickelten Automobil erstmals auch in der Fahrzeugklasse der Kompakten um. Der Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo und Benzin-Direkteinspritzung entwickelt seine Höchstleistung von 250 kW / 340 PS in der für BMW M-Automobile typischen, drehzahlorientierten Charakteristik.

Volkswagen Passat CC mit R-Line Ausstattungspaket.

ampnet – 10. Dezember 2010. Volkswagen hat für den Passat CC ab sofort ein besonderes Ausstattungspaket im Angebot. Das Paket „Comfort & Style“ wertet Optik und Komfort auf und kann mit allen Motor- und Getriebevarianten kombiniert werden. Die Zusatzausstattung kostet für alle Schaltgetriebevarianten 3165 Euro (mit DSG-Getriebe: 3205 Euro). Der Preisvorteil beträgt bis zu 4000 Euro.

Übergabe eines Toyota Prius Plug-in:  Bernhard Grünewald, Leiter der Toyota-Konzernrepräsentanz Berlin, und Clemens Fischer (im Auto), Innovationsmanager bei Vattenfall.

ampnet – 9. Dezember 2010. Toyota hat für einen Feldversuch fünf Prius Plug-in an Vattenfall geliefert. Der Energieversorger nutzt bereits verschiedene Fahrzeugtypen mit alternativen Antrieben und nimmt nun abermals Hybridfahrzeuge in seine Fahrzeugflotte auf.

Lena Meyer-Landrut präsentierte vor rund 1200 Gästen aus der Opel-Händlerschaft den neuen Corsa Satellite.

ampnet – 9. Dezember 2010. Opel hat bei einer Abendveranstaltung in Mainz, die im Anschluss an eine Tagung der deutschen Händler in Rüsselsheim stattfand, den neuen Corsa präsentiert. Auf die Bühne gefahren wurde das Modell von Markenbotschafterin Lena Meyer-Landrut. Sie taufte unter den Klängen ihres gleichnamigen Hits gemeinsam mit Vertriebschefin Imelda Labbé das Auto symbolisch mit dem Schriftzug „Satellite“. Dies ist der Name einer neuen Corsa-Ausstattungslinie.

Mercedes-Benz Econic.

ampnet – 9. Dezember 2010. Mexiko-City, die Hauptstadt des rasch wachsenden Schwellenlandes in Mittelamerika mit knapp 20 Millionen Menschen und gut vier Millionen Autos, galt vor wenigen Jahren noch als Muster einer verpesteten Megacity, deren Smog so schlimm war, dass die umliegenden Bergketten nicht mehr zu sehen waren und die Sonne hinter Grauschleiern verborgen blieb. Der neue Bürgermeister der Stadt, seit knapp drei Jahren im Amt, will dieser Entwicklung entgegensteuern. Die Metropole hat sich zum Ziel gesetzt, alle öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der nächsten Jahre auf alternative Antriebe wie Gas, Biogas oder Elektroantrieb umzustellen. Bei der Müllabfuhr soll er Econic mit Erdgasantrieb eine wichtige Rolle übernehmen, den Mercedes-Benz beim Klimagipfel im mexikanischen Cancun vorstellt.

BMW X3 auf dem iPad.

ampnet – 9. Dezember 2010. BMW hat eine Applikation mit allen Produktinformationen zum neuen X3 im App-Store zur Verfügung gestellt. Die Applikation bietet die Vorteile aus dem klassischen Produktkatalog, dem Internetauftritt und den interaktiven Möglichkeiten des iPads bieten.

Alfa Romeo Giulietta.

ampnet – 8. Dezember 2010. Alfa Romeo hat das Antriebsspektrum des Giulietta um den 2.0 JTDM 16V mit einer Leistung von 103 kW / 140 PS erweitert. Der Turbodieseldirekteinspritzer hat einen Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 4,5 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht 119 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Giulietta 2.0 JTDM 16V erfüllt die Abgasnorm Euro 5 und ist serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Die Preise beginnen in Deutschland bei 23 650 Euro.

Fiat 500 Black Jack

ampnet – 7. Dezember 2010. Wenn am kommenden Freitag in der Münchener Helmet Gallery for Contemporary Art das Buch „Art of Rebellion III – The Book about Streetart“ präsentiert wird, ist auch der auf weltweit 3000 Exemplare limitierte Fiat 500 Black Jack zu Gast. Anlass ist die gleichzeitige Präsentation einer neuen Ausgabe des Magazins „Everyday Masterpieces“, in der das Sondermodell des Fiat 500 eine Hauptrolle spielt.

Peugeot 4007 Platinum HDi FAP 155.
Von Jens Riedel

ampnet – 7. Dezember 2010. Kaum ein Hersteller, der etwas auf sich hält, kommt mittlerweile ohne ein prestigeträchtiges Doppelkupplungsgetriebe im Modellprogramm aus. Auch Peugeot macht da keine Ausnahme. Als erstes Modell bekam der 4007 die komfortable Schaltung spendiert, die bei Peugeot DCS (Dual Clutch System) heißt. Gerade ein SUV empfiehlt sich ja immer häufiger als komfortable Alternative zur klassischen Reiselimousine, und da passt der nahezu verlustfreie Gangwechsel prima ins Bild.

Renault Maxity Elektro.

ampnet – 7. Dezember 2010. Renault Trucks hat dem Bürgermeister von Lyon einen Maxity Elektro übergeben. Das Fahrzeug wird Teil der Fahrzeugflotte der Region Grand-Lyon. Es ist für innerstädtische Aufgabenbereiche bestimmt, insbesondere für den Transport von Schutz- und Arbeitskleidung für Mitarbeiter der Verwaltung. Der Renault Maxity Elektro hat eine Nutzlast von rund 2 Tonnen.

Kia Picanto 2011.

ampnet – 7. Dezember 2010. Kia hat die ersten offiziellen Skizzen des neuen Picanto veröffentlicht. Entworfen wurde das Modell vom europäischen Designteam in Frankfurt unter der Leitung von Kia-Chefdesigner Peter Schreyer.

Peugeot 506 SW.

ampnet – 7. Dezember 2010. Peugeot wird den ab Mitte März 2011 erhältlichen 508 neben den Ausstattungslinien Access, Active, Allure und GT zusätzlich für Geschäftskunden in der Kombiversion 508 SW auch als Business-Line anbieten. Er basiert auf dem Active, der serienmäßig mit Panorama-Glasdach, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, vier elektrischen Fensterhebern, Sicht-Paket, Geschwindigkeitsregelanlage mit –begrenzer und elektrischer Vierwege-Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz sowie Multifunktions-Lederlenkrad und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet ist.

Can-Am Spyder RT-S.
Von Jens Riedel

ampnet – 6. Dezember 2010. Mit dem Can-Am Spyder Roadster hat BRP (Bambardier Recrational Products) 2007 ein Aufsehen erregendes Fahrzeugkonzept auf die Räder gestellt. Das ungewöhnliche Dreirad verknüpft motorradähnliche Fahrfreude und Sicherheitsmerkmale aus dem Autobau. Dem sportlichen Modell haben die Kanadier inzwischen eine Tourenversion zur Seite gestellt. Der Can-Am Spyder RT (Roadster Touring) unterscheidet sich dabei weit mehr vom RS (Roadster Sport) als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Der Ministerpräsident des Saarlands, Peter Müller und der Vorsitzende
der Geschäftsführung der Ford-Werke Bernhard Mattes geben Startschuss für die Produktion des neuen Focus.

ampnet – 6. Dezember 2010. Die Serienproduktion des neuen Ford Focus begann am Montag, 6. Dezember 2010, in Saarlouis. Erstmals in der Geschichte der Ford Motor Company startet die Produktion parallel auch in einem zweiten Werke, im Werk Wayne im US-Bundesstaat Michigan. Zur Fertigung des neuen Modells wurden im Ford-Werk Saarlouis rund 500 Beschäftigte neu eingestellt. Der Verkauf der dritten Generation des Ford Focus beginnt in Deutschland im Frühjahr 2011, in den USA noch in diesem Jahr. Auch das ist eine Premiere für Ford: Ein Kompakter startet in den USA.

Opel Insiginia OPC Sports Tourer.

ampnet – 6. Dezember 2010. Rund 68 000 Leser der Zeitschrift „Auto Bild Sportscars“ haben die besten Sportwagen gewählt. Zur Wahl standen über 170 Fahrzeuge in 17 Kategorien. Vergeben wurden die Preise im Rahmen der Race Night auf der Motor Show in Essen.

Chevrolet Orlando,
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Dezember 2010. Orlando preist sich selbst als das Familien-Urlaubsziel Nummer 1 in den USA. Jedes Jahr pilgern rund 45 Millionen Touristen dorthin, besuchen nicht nur Disney-Land, sondern suchen mit Kind und Kegel die totale Unterhaltung in vielen anderen Freizeitanlagen. Eigentlich verwunderlich, dass noch kein Autohersteller seinen Van mit dem Namen des Freizeitparadieses ins Rennen schickt. Chevrolet ist jetzt so frei und nennt seinen neuen kompakten Familien-Van mit bis zu sieben Sitzen Orlando.

ampnet – 3. Dezember 2010. Die weltweite Serienproduktion des neuen Ford Focus wird am Montag, 6. Dezember 2010, in Saarlouis beginnen. In Anwesenheit von Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlandes, Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, Dr. Wolfgang G. Schneider und Ken Macfarlane, Vice President Ford of Europe, sowie zahlreicher weiterer Ehrengäste läuft beim „Job 1“ symbolisch der erste neue Focus vom Band.

Citroën C-Zero.

ampnet – 3. Dezember 2010. Citroën bietet den rein elektrisch betriebenen C-Zero zu einer attraktiven Leasingrate an. Die monatliche Leasingrate für den C-Zero beträgt EUR 459 (inkl. MwSt.) bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer jährlichen Laufleistung von 10 000 km. Die Anzahlung beläuft sich auf EUR 6681,26.

Peugeot Boxer

ampnet – 3. Dezember 2010. Käufer der Peugeot Boxer Kastenwagen-Baureihe brauchen sich keine Sorgen über die neue in Deutschland geltende Winterreifenpflicht zu machen. Der kleine Transporter wird bereits seit April dieses Jahres serienmäßig mit Allwetter-Reifen ausgeliefert. Das erspart nicht nur eventuelle Bußgelder, sondern auch den saisonalen Reifenwechsel.

Ford C-Max.

ampnet – 3. Dezember 2010. Am Sonnabend, den 4. Dezember 2010 feiert Ford die bundesweite Markteinführung des C-MAX und Grand C-MAX und des neuen Mondeo. Die Händler laden speziell für die Einführung dieser neuen Modelle Kunden und Interessenten zu Veranstaltungen und Probefahrten ein. Die Markteinführung wird begleitet von einer breit angelegten Print-, TV- und Online-Launchkampagne, die in den nationalen Medien ausgerollt wird.

Volkswagen T5 Rockton.

ampnet – 2. Dezember 2010. Volkswagen hat auf Basis des T5 Kombis den Transporter Rockton entwickelt, der speziell für schwieriges Gelände konzipiert wurde und sich unter anderem an Bauunternehmen, Gleisbaufirmen, Bergretter, Forstbetriebe und ähnliche Nutzer wendet. Neben dem permanenten Allradantrieb 4Motion mit Haldex-Kupplung der 4. Generation bieten eine Differentialsperre an der Hinterachse, eine Höherlegung um 30 Millimeter sowie eine verstärkte Federung und Dämpfung (3,2t-Fahrwerk) Voraussetzungen für Fahrten abseits der Straße.

Citroën C-Zero.
Von Jens Riedel

ampnet – 2. Dezember 2010. Citroën verweist immer wieder gerne darauf, dass die Marke zwischen 1989 und 1998 bereits insgesamt rund 5500 Elektrofahrzeuge verschiedener Typen wie C15, J5, Berlingo oder Saxo gebaut hat. Mit dem neuen C-Zero soll der Elektromobilität im Zeichen des Doppelwinkels nun zum Durchbruch verholfen werden. 1000 Fahrzeuge haben die Franzosen im nächsten Jahr für Deutschland reserviert. Davon ist nach Angaben von Pressesprecher Stephan Lützenkirchen bereits fast die Hälfte von Kunden bestellt.

Toyota Etios.

ampnet – 2. Dezember 2010. Toyota hat mit dem Etios ein Modell speziell für den indischen Markt entwickelt. Die kompakte viertürige Stufenhecklimousine ist dort ab sofort bestellbar. Im April 2011 folgt als Etios Liva eine Schrägheckversion. Der Name des Fahrzeugs wurde vom griechischen Wort Ethos (griech.: Sitte) abgeleitet. Liva steht für „Live your life“ („Lebe Dein Leben“). Als Antrieb der Limousine kommt ein neu entwickelter 1,5-Liter-Benzinmotor zum Einsatz. Das Schrägheckmodell wird von einem ebenfalls neuen 1,2-Liter-Benziner angetrieben. Der Verkaufspreis des Etios beginnt bei 496 000 Rupien, das entspricht etwa 8000 Euro.

Opel Antara.

ampnet – 2. Dezember 2010. Opel bietet den zum Modelljahr 2011 überarbeiteten Antara in der Einstiegsversion zum gleichen Preis an wie den Vorgänger. So kostet das Basismodell 2.4 Ecotec mit dem neuen 123 kW / 167 PS starken Benzinmotor in der Ausführung Selection mit Frontantrieb 26 780 Euro. Das Motorenprogramm umfasst neben dem Benziner auch einen neu entwickelten Common-Rail-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum. Er steht in zwei Leistungsstufen mit 120 kW / 163 PS und mit 135 kW / 184 PS zur Verfügung.

Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell.

ampnet – 1. Dezember 2010. Mercedes-Benz hat heute seine ersten unter Serienbedingungen gefertigten Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle an Kunden in Deutschland übergeben. Das Staatsministerium und das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg sowie die EnBW AG nahmen in Stuttgart Fahrzeuge der neuen, lokal emissionsfreien Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell entgegen. Darüber hinaus erhielt auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin eine B-Klasse F-Cell.

Kia Soul „Edition Irmscher 001“.

ampnet – 1. Dezember 2010. Das Crossover-Modell Kia Soul und der Kompakt-Van Kia Venga sind vom TÜV Nord nach der Umweltnorm ISO 14040 zertifiziert worden. Mit diesem Zertifikat bescheinigt die Prüforganisation, dass bei den beiden Kia-Modellen Umweltaspekte in besonderem Maße berücksichtigt werden und zwar über den gesamten Lebenszyklus. Mit Soul, Venga, Cee’d und dem neuen Kompakt-SUV Sportage verfügt Kia nun bereits über vier Modelle, deren Umweltfreundlichkeit zertifiziert wurde.

Norbert Weber.
Von Tim Westermann

ampnet – 1. Dezember 2010. Man nehme eine gute Portion Kreativität, dazu eine Prise Phantasie und vermenge das Ganze mit Anspruch auf Perfektion. So sieht Audi den neuen A6. Für die Ingolstädter ist er ein Stück vollendeter deutscher Ingenieurskunst in klassischem Gewand. Für Norbert Weber, er leitet das „Interieur Competence Center“ der Marke Audi in Ingolstadt, misst sich der Erfolg des Designs am Kunden. „Wir haben das erreicht, was wir dem Kunden vermitteln wollen“, meint Weber mit Blick auf die Audi-Käufer. Einer der wichtigsten Kaufgründe bei Audi sei, neben dem sportlichen Image, das Design.

Audi A6.

ampnet – 1. Dezember 2010. Gerade noch rechtzeitig für den sich heftig entwickelnden Markt für Geschäftsfahrzeuge kommt jetzt Audi mit seiner „Business Class“ Anfang 2011 startet der neue Audi A6 in den Markt. Die große Limousine bringt auf allen Technikfeldern innovative Lösungen mit: eine leichte Karosserie, ein sportliches Fahrwerk und eine große Auswahl an neuen Assistenz- und Multimedia-Systemen. Das Programm an Motoren und Kraftübertragungen ist ebenfalls breit gefächert. Ein Highlight wird der Audi A6 hybrid sein, der etwas später folgt. Er wird die Kraft eines V6 mit dem Verbrauch eines Vierzylinders bieten.

Jeep Grand Cherokee.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 1. Dezember 2010. Jeep hat im verschneiten München die fünfte Generation des Grand Cherokee vorgestellt. Er steht seit dem 27. November 2010 in der Top-Version Overland zum Preis ab 52 850 Euro bei den deutschen Händlern. Bei der Overland-Ausstattung handelt es sich um eine Vollausstattung, bei der nur noch die Metallic-Lackierung für 800 Euro hinzubestellt werden kann.

Axel Struwe (links) und Axel Seubert (rechts) mit dem Volkswagen T1 Kastenwagen von 1950.

ampnet – 30. November 2010. Das Museum von Volkswagen in Wolfsburg zeigt zurzeit einen VW T1 aus dem ersten Baujahr. Der Bulli wurde im November 1950 gebaut, nachdem die Serienproduktion acht Monate vorher angelaufen war. Es handelt sich um einen von lediglich noch knapp drei Dutzend noch erhaltenen Fahrzeugen dieses Baujahrs.

Toyota Prius.

ampnet – 30. November 2010. Toyota hat offenbar Probleme mit der Kühlpumpe des Hybridfahrzeugs Toyota Prius. Das Unternehmen teilte heute, 30. November 2010, mit, der Konzern werde weltweit freiwillig 650 000 Prius reparieren. Toyota legt Wert auf die Feststellung, dass es sich dabei nicht um eine Rückrufaktion handele. Betroffen von der Maßnahme sind Prius aus den Baujahren 2004 bis 2007, die vor in die USA geliefert worden waren.

Triumph-T-Cup.

ampnet – 30. November 2010. Triumph hat mit der Ausschreibung des Street-Triple-Cups 2011 begonnen. Auch im nächsten Jahr wird die Hobby-Rennserie in fünf Doppelveranstaltungen auf den Modellen Street Triple und Street Tiple R ausgetragen. 14 feste Nennungen liegen bereits vor. Erstmals wird es im nächsten Jahr ein Auftakttraining geben, das Ende April auf dem Nürburgring stattfindet. Die Rennen finden dann zwischen Juni und September in Hockenheim, Assen, Oschersleben, Schleiz und Frohburg statt.

ampnet – 30. November 2010. Die VW-Bus-Fanseite www.VW-Bulli.de startet Morgen, 1. Dezember 2010, ein Adventskalender-Gewinnspiel. Unter den Teilnehmern werden für Autofahrer. wertvolle Preise verlost, darunter ein Satz Autoreifen von Dunlop, ein Navigationsgerät von Navigon und dreimal zehn Liter Castrol-Motoröl. Gewinnen kann, wer die richtigen Antworten auf die Fragen hat, die beim Anklicken der Türen gestellt werden.

Mercedes-Benz CLS jetzt auch mit 4Matic.

ampnet – 30. November 2010. Jetzt kommt auch der Mercedes-Benz CLS, das neue viertürige Coupé der Stuttgarter, in den Genuss des Allradantriebs. Der CLS 350 CDI Blue Efficiency und der CLS 500 Blue Efficiency werden jetzt auch als 4Matic-Version angeboten. Damit hält Mercedes-Benz nun fast 50 Modelle in zehn Baureihen mit permanent arbeitendem Allradantrieb parat.

Alle Peugeot-Benzinmodelle ab Produktionsjahr 2000 vertragen den Kraftstoff E10.

ampnet – 30. November 2010. Die Bundesregierung hat für 2011 grünes Licht zur flächendeckenden Einführung von Bio-Kraftstoff mit maximal zehn Prozent Ethanolanteil gegeben. Peugeot teilt mit, dass alle Modelle der Marke mit Benzinmotor, die seit Januar 2000 gebaut wurden, problemlos damit betankt werden können. Damit ist der größte Teil des Bestands an Peugeot-Benzinfahrzeugen in Deutschland E10-tauglich. Im Zweifelsfall hilft der Servicepartner weiter.

ampnet – 30. November 2010. Fiat wird die Basis für die nächste Generation des Opel und Vauxhall Combo liefern, die Anfang 2012 offiziell in den Handel kommt. Auf der Plattform des Doblò sind mehrere Modellvarianten geplant. Der neue Combo wird wie der Fiat im türkischen Tofaş-Werk in Bursa gefertigt.

Peugeot 3008.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. November 2010. Peugeot hat sich in seinem Modellprogramm konsequent einen Mittelbau geschaffen. Oberhalb der klassischen Limousinen und Kombis und unterhalb der Kleinbusse bieten die Franzosen jetzt in der Mitte drei Crossover-Modelle an, die sich um mehr als die zusätzliche Null in der Modellbezeichnung von den herkömmlichen Fahrzeugen auf derselben Plattform unterscheiden. Wir fuhren jetzt das Mittelding auf der Basis des Peugeot 308, den Peugeot 3008 120 VTi in der mittleren Ausstattungsvariante „Premium“ und mit dem 88 kW / 120 PS leistenden Einstiegsmotor.

Ford Mondeo.

ampnet – 29. November 2010. Ford erweitert erneut das Motorenangebot für Mondeo, S-Max und Galaxy. Ab Anfang Dezember 2010 ein Ecoboost-Benzin-Direkteinspritzer mit 1,6 Litern Hubraum und 118 kW / 160 PS verfügbar. Das Aggregat entwickelt zwischen 1600 Umdrehungen in der Minute und 4000 U/min ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetren (270 Nm im Overboost-Modus).

Hyundai Genesis Coupé.

ampnet – 29. November 2010. Hyundai feiert auf der Essen Motor Show (- 5.12.2010) die Markteinführung des Genesis Coupé, das seit vorgestern im Handel ist. Zur Wahl stehen ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbo mit 157 kW / 214 PS und ein 223 kW / 303 PS starker 3,8-Liter-V6, der auf Wunsch mit einer Sechsstufenautomatik inklusive Schaltwippen am Lenkrad lieferbar ist. Das Hyundai Genesis Coupe 2.0 T wird zu Preisen ab 29 990 Euro angeboten, die Sechszylinder-Ausführung ist 5000 Euro teurer. In Essen stellt Hyundai auch zwei Studien auf Basis des neuen 2+2-Sitzers vor.

Ford Flex.

ampnet – 28. November 2010. US-Spezialist Geigercars aus München bietet jetzt auch den siebensitzigen Ford Flex in Deutschland an. Der 265 kW / 360 PS starke Van verfügt über permanenten Allradantrieb, Sechsgang-Automatik, Leder-Vollausstattung, 20-Zoll-Alufelgen, eine aktive Einparkhilfe und Sony-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern. Der Preis beträgt 48 900 Euro.

Mercedes-Benz Atego Blue Tec Hybrid.

ampnet – 28. November 2010. Daimler hat für den Mercedes-Benz Atego Blue Tec Hybrid den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010“ der gleichnamigen Stiftung mit Sitz in Düsseldorf erhalten. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass das Fahrzeug verschiedene Nachhaltigkeitsherausforderungen erfülle und weltweit Maßstäbe setze. Durch die Anpassung von Hybridkomponenten an den Mercedes-Benz Atego werden der Kraftstoffverbrauch und der Ausstoß von CO2 um 10 Prozent bis 15 Prozent gesenkt. In Abhängigkeit von Topographie und Einsatzbedingungen können sich auch noch höhere Einsparungen ergeben.

Mercedes-Benz SLS AMG „Widestar“ von Brabus.

ampnet – 27. November 2010. Brabus stellt als Weltpremiere ab heute auf der Essen Motor Show (27.11. – 5.12.2010) die verbreiterte „Widestar“-Version des Mercedes-Benz SLS AMG vor. Neben den Karosserieteilen aus Karbon bietet der Fahrzeugveredler aus Bottrop für den Flügeltürer leichte Schmiederäder, ein elektronisch verstellbares Komfort-Fahrwerk, einen Titan-Hochleistungsauspuffanlage mit elektronisch gesteuertem Soundmanagement und individuelle Ausstattungen für das Interieur an.

Audi-Studie Quattro.
Von Roland Wilsdorf

ampnet – 26. November 2010. Ob er jemals in Kleinserie geht oder überhaupt gebaut wird, steht in den Sternen. Aber bis zum Frühjahr 2011 soll wohl eine Entscheidung fallen. Der Vorstand von Audi sollte unserer Meinung nach unbedingt grünes Licht für den neuen Sport Quattro geben, denn schon dieser Prototyp namens Audi Quattro Concept – und es gibt zur Zeit wirklich nur dieses eine Fahrzeug – überzeugt von Anfang an. Außerdem wäre auch der Zeitpunkt für einen neuen Quattro perfekt, denn 1980, genau vor 30 Jahren, debütierte auf dem Genfer Automobilsalon der Ur-Quattro, ein Automobil, das auf den Rallyepisten sämtliche Siegerpokale abräumte und trotzdem voll alltagstauglich den heutigen Erfolg von Audi vorbereitete.

Opel Flextreme GT/E.

ampnet – 26. November 2010. Der Opel Flextreme GT/E Concept wurde in Singapur von einer internationalen Jury mit dem „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet. Das Konzeptfahrzeug erhielt den Preis in der Kategorie „Design Concept“. Es wurde im europäischen Designzentrum in Rüsselsheim entworfen und hatte im März 2010 Premiere auf dem Genfer Automobilsalon in Genf. Der Opel Flextreme GT/E zeigt auf Grundlage der mit dem Insignia eingeführten Designsprache eine besondere areodynamische Gestaltung.

Für den Volkswagen Golf sind Bi-Xenon-Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrtlicht verfügbar.

ampnet – 26. November 2010. Volkswagen bietet für den Golf ein neues LED-Tagfahrlicht an. Es ist als Ausstattungsoption für 1310 Euro in Kombination mit Bi-Xenonscheinwerfern erhältlich. Auch der Polo, Touran und Touareg können künftig damit bestellt werden.

Ford Focus Race Car Concept.

ampnet – 25. November 2010. Ford zeigt auf der am Sonntag (28.11.2010) endenden Auto Show in Los Angeles den Focus Race Car Concept. Das Fahrzeug gibt einen Ausblick auf die Straßensportversion der neuen Modellgeneration, die 2011 in den Handel kommt. Das ausgestellte Fahrzeug hat den 2,0-Liter-Ecoboots-Motor unter der Haube.

Toyota Land Cruiser.

ampnet – 25. November 2010. Mit mehr Leistung und geringerem Verbrauch geht der Toyota Land Cruiser ins Modelljahr 2011. Der 3,0-Liter-Dieselmotor entwickelt künftig 140 kW / 190 PS. Das sind 13 kW / 17 PS mehr als bisher. Das maximale Drehmoment von 420 Newtonmetern steht im Drehzahlbereich zwischen 1600 Umdrehungen in der Minute und 2800 U/min zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch nach EU-Norm konnte um 0,3 Liter auf 8,1 Liter je 100 reduziert werden. Die CO2-Emissionen sinken auf 214 Gramm pro Kilometer. Der Motor erfüllt jetzt die Abgasnorm Euro 5.

Die hessische Polizei erhält in den nächsten fünf Jahren 800 Opel Insignia Sports Tourer.

ampnet – 25. November 2010. Die hessische Polizei ist künftig im Opel Insignia Sports Tourer unterwegs: Insgesamt rund 800 Funkstreifenwagen und Fahrzeuge für Hundeführer werden in den nächsten fünf Jahren an die Behörde ausgeliefert. Die ersten 25 Insignia wurden gestern in Frankfurt am Polizeipräsidium übergeben. 75 weitere Sports Tourer folgen noch bis Ende des Jahres.

Renault Espace.

ampnet – 25. November 2010. Renault hat die Ausstattung des Espace aufgewertet: Bereits die neue Einstiegsversion Celsium verfügt über Komfortdetails wie das Navigationssystem Carminat Tom Tom und ein 4x30-Watt-Soundsystem mit MP3-Funktion und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Weitere Neuheit im Espace Celsium ist die schmutzabweisende, dunkle Stoff-Leder-Polsterung mit Teflon-Beschichtung. Äußerlich ist die aktualisierte Großraumlimousine an den Scheinwerfern mit serienmäßigem LED-Tagfahrlicht und den schwarz lackierten Karosserieelementen zu erkennen. Zusätzliche Akzente ab Werk setzen die Dachgalerie in Wagenfarbe, stark getönte Scheiben und getönte Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format.

Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 25. November 2010. Mercedes-Benz hat einen Tec-Day zum Thema E-Drive veranstaltet. In dem Rahmen stellte der Stuttgarter Autobauer auch seine Fahrzeuge mit alternativem Antrieb vor. Hierzu gehören der Smart Fortwo E-Drive, die A-Klasse E-Cell, die B-Klasse F-Cell und der Vito E-Cell.

BMW X3CC für die Rallye Dakar 2011.
Von Hansy Schekahn

ampnet – 25. November 2010. Nun ist es offiziell: X-raid BMW wird auf der Dakar 2011, der wahrscheinlich letzten in Argentinien und Chile, mit sieben BMW X3CC an den Start gehen. Drei von den Fahrzeugen starten dabei in einem neuen Design: „Monster Energy“ prägt mit seiner "M-Pranke" das Bild der Top-Armada. Nummer 1-Fahrer ist dabei der Franzose Stéphane Peterhansel, der damit den US-Amerikaner Robby Gordon als internationales Off Road-Aushängeschild des Energydrink-Herstellers ablöst.

Die ersten Linkslenker-Versionen des Mitsubishi i-MiEV sind in Europa angekommen.

ampnet – 24. November 2010. Mitsubishi wird sein Elektrofahrzeug i-MiEV noch in diesem Jahr auf dem deutschen Markt anbieten. Im belgischen Zeebrügge ist in dieser Woche ein Schiff mit den ersten Linkslenker-Versionen eingetroffen. Vielfältige Chancen für die Elektromobilität. Der Fahrzeugpreis beträgt auf Grundlage eines Agenturvertrages 34 390 Euro (zuzüglich Überführung und optionaler Metalliclackierung).

Lexus LS 600h.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. November 2010. In Tokio gehört er zum Straßenbild, der Lexus LS 600h, allerdings normalerweise in Schwarz und mit dem langen Radstand. Auch in den USA sieht man ihn häufig, dann mit den größtmöglichen verchromten Rädern. In Deutschland ist der große Hybrid von Toyotas Edelmarke Lexus eher ein Exot. Dem Hersteller wird das weniger gefallen, aber seine Käufer hierzulande dürfte genau reizen, dass sich der größte und stärkste Hybrid so selten im Straßenbild zeigt. Exklusivität zeigt sich eben auch im Besonderen.

Toyota erhielt die „Quality Trophy 2010“ von GTÜ und „Auto Zeitung“.

ampnet – 24. November 2010. Toyota hat den „Quality Trophy“ der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) erhalten, der zum zweiten Mal verliehen wurde. Das Hybridmodell Prius, der Kompaktklässler Auris und der Kleinwagen Yaris schnitten bei den Fahrzeuguntersuchungen besonders gut ab. Ausschlaggebend war auch, dass der Prius das Auto mit den insgesamt wenigsten Mängeln überhaupt war. Im Vorjahr hatte Mazda den Preis gewonnen.

Lena Meyer-Landrut und der Opel Corsa Satellite.

ampnet – 24. November 2010. Parallel zur Einführung des neuen Corsa im Januar präsentieren Opel und Markenbotschafterin Lena Meyer-Landrut als eigenständige Ausstattungslinie den Corsa „Satellite“. Er richtet sich vor allen an junge und junggebliebene Autofahrer. Für das Modell stehen verschiedene Motorisierungen und Außenfarben zur Wahl. Los geht es mit dem 1.2-Liter Motor und 51 kW / 70 PS zu Preisen ab 13 990 Euro.

Opel Corsa (2011).

ampnet – 24. November 2010. Nach der technischen Erneuerung der Motorenpalette und umfangreichen Änderungen am Fahrwerk Anfang des Jahres erhält der Opel Corsa ab Januar 2011 auch eine neue Front. Sie wirkt deutlich dynamischer und reiht den Kleinwagen stärker in die aktuelle Designsprache der Marke ein. Ebenfalls neu ist das Multimedia-Infotainment-System „Touch & Connect“. Dazu wird als neuer Motor der 1,3-Liter-Diesel mit Start/Stop-System angeboten, der als Dreitürer einen Normverbrauch von durchschnittlich 3,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer hat. Der 70 kW / 95 PS starke 1.3 CDTI Ecoflex stößt damit lediglich 94 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

Honda PCX.
Von Jens Riedel

ampnet – 23. November 2010. In vielen Autos gehört die automatische Start-Stopp-Funktionsie längst zum guten Ton. Honda hat das System in diesem Jahr nun auch ins Zweiradsegment gebracht und dazu gleich ein ganzes Fahrzeug neu entwickelt. PCX heißt der 125er-Roller, dessen Motor sich an der Ampel automatisch abschaltet. Auch optisch tanzt das schnittig und flach gezeichnete Fahrzeug etwas aus der Reihe. Mit entfernten Design-Anlehnungen an die ungewöhnliche Honda DN-01 räumt der PCX mit dem in der Achtelliter-Klasse üblichen optischen Einheitsbrei auf. Auch die gerundete Front erinnert eher an ein Motorrad.

Peugeot iOn.

ampnet – 23. November 2010. Der Peugeot iOn, der im Dezember auf den Markt kommt, zeichnet sich nicht nur durch seinen Elektroantrieb aus, sondern hat auch niedrige Versicherungseinstufungen. Die Klassifizierungskommission des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ordnet das neue Modell bei der Haftpflicht in die Stufe 15 (in einer Einteilung von 10 bis 25), 21 bei der Vollkasko und 18 in der Teilkasko (jeweils von 10 bis 34) ein. Dies hat auch positiven Einfluss auf die Restwertentwicklung.

Cadillac Escalade Platinum Edition.

ampnet – 22. November 2010. Cadillac bietet den Escalade in der Topversion Platinum Edition ab sofort auch in Europa an. Der ausschließlich als Siebensitzer erhältliche Escalade Platinum bietet bereits die meisten Optionen des Escalade serienmäßig an, hat aber zusätzlich nicht nur das erwähnte Lederinterieur, sondern beheizte und gekühlte Getränkehalter, separates Entertainment-System im Fond mit eigenem DVD-Player, automatisch ausfahrbare Trittleisten und spezielle 22-Zoll-Chromfelgen. Dieses Sondermodell kostet in Deutschland 81 400 Euro.

Audi RS 3 Sportback.

ampnet – 22. November 2010. Audi erweitert seine RS-Reihe um ein neues Modell: Im Frühjahr 2011 wird der RS 3 Sportback auf den Markt kommen. Sein Motor ist ein Fünfzylinder mit Turboaufladung. Er schöpft 2,5 Litern Hubraum 250 kW / 340 PS. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der neue Audi 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt bei 9,1 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 212 Gramm pro Kilometer.

Opel Antara.

ampnet – 22. November 2010. Opel hat den Antara überarbeitet. Die Modellpflege umfasst neue Motoren und eine modifizierte Optik sowie eine Aufwertung des Innenraums. Das Motorenangebot bietet zwei neue Dieselmotoren und ein Benzinaggregat, alle nach Euro-5-Norm. Die beiden 6-Gang-Schalt- und –Automatikgetriebe wurden ebenfalls neu entwickelt.

Nissan 370Z.

ampnet – 22. November 2010. Nissan hat eine Sonderaktion für den 370Z gestartet. Für Coupé und Roadster der Baureihe gibt es ein spezielles Sportscar Leasingangebot mit attraktiven Monatsraten und garantierten Fahrzeugrestwerten auf Basis der Eurotax-Schwacke-Restwerte auf. Bei einer Anzahlung von 10 000 Euro und einer Laufzeit von 36 Monaten liegt die monatliche Rate für den 370Z mit der Ausstattung „Pack“ bei 199 Euro und für den 370Z Roadster „Pack“ bei 299 Euro. Das Leasingangebot ist gültig bei Neuzulassungen bis zum 31. Dezember 2010.

Hyundai ix20.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. November 2010. Auch Hyundai ist für eine Überraschung gut. Hatten wir das „X“ in der Modellbezeichnungen des großen SUV ix55 und dessen kleinerem Gefährten ix35 noch als Hinweis auf Allradantrieb verstanden, so präsentiert sich der Hyundai ix 20 nun als Fronttriebler. Das „X“ steht in der Nomenklatur des koreanischen Herstellers offenbar bei allen Modellen mit geraden Nummern für Crossover, also für die Verbindung zweier Fahrzeugklassen. Aber so richtig passt auch das beim ix20 nicht; denn der ist ein reinrassiger Van, von Hyundai „City-Van“ genannt.

Nissan Murano Cross Cabriolet.

ampnet – 22. November 2010. Auf der Los Angeles Auto Show (– 28.11.2010) ist Nissan mit drei Weltpremieren vertreten. Neben der vierten Generation des mit drei Sitzreihen ausgestatteten Familien-Vans Quest und einer zweitürigen Cabrio-Version des Crossovers Murano wird auch noch das Konzeptfahrzeug Ellure gezeigt. Die Studie ist ein Designvorschlag für eine künftige Stufenhecklimousine.

In dieser Version geht der Ford Focus jetzt in den USA an den Start.

ampnet – 22. November 2010. Ford wird den Focus Electric Ende 2011 zunächst in 18 Großstädten der USA in den Handel bringen. Sie wurden nach der vorhandenen Infrastruktur und der Kooperation mit Stromversorgern ausgewählt. Im Jahr darauf soll der Elektro-Foucs auch in Deutschland angeboten werden. Das Elektrofahrzeug basiert auf der kommenden Focus-Generation, die Anfang 2011 in Nordamerika und im Frühjahr 2011 auch in Deutschland auf den Markt kommt.

Hyundai ix35.

ampnet – 20. November 2010. Hyundai hat zwei neue Basismotoren für den im März 2010 gestarteten ix 35 auf den Markt gebracht. Sowohl der 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer, als auch der 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel werden ausschließlich mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten. Die Hyundai eigene Start-Stop-Automatik ISG (Idle Stop & Go) wird im mit beiden Motoren erhältlichen Blue-Modell verbaut und reduziert zusätzlich Verbrauch und Emissionen. Die beiden Einstiegsmotoren werden in Verbindung mit den Ausstattungslinien Comfort und Style angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung startet für den ix35 1.6 bei 20 390 Euro und für den ix35 1.7 CRDi bei 23 590 Euro.

Abarth 500 Esseesse.

ampnet – 19. November 2010. Abarth präsentiert auf der Essen Motor Show (27.11. - 5.12.2010) die komplette Palette der Serienmodelle. Zu sehen sind der neue Abarth Punto Evo, der Abarth 500 sowie das Cabriolet Abarth 500C. Darüber hinaus können sich Besucher der Automobilmesse über den erweiterten Performance-Kit Esseesse informieren, der für den Abarth 500 und den Abarth 500C zur Verfügung steht.

Chevrolet Volt.

ampnet – 19. November 2010. Der Chevrolet Volt ist auf der Los Angeles Auto Show (- 28.11.2010) zum „Green Car of the Year” gewählt worden. Es ist das erste Elektroauto, das die Auszeichnung des US-amerikanischen Magazins „Green Car Journal“ erhält. Das Fahrzeug war bereits in den vorangegangenen Tagen von zwei anderen Autozeitschriften in den USA jeweils zum „Auto des Jahres“ gekürt worden.

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante.

ampnet – 19. November 2010. Lamborghini, selbst nicht auf der Messe vertreten, hat im Umfeld der Auto Show (19. – 28.11.2010) in Los Angeles den Gallardo LP 570-4 Spyder Performante präsentiert. Der offene Supersportwagen unterstreicht die Leichtbaukompetenz der Marke. Der Performante wiegt mit 1485 Kilogramm noch einmal 65 Kilogramm weniger als der Gallardo LP 560-4 Spyder. Wesentlichen Beitrag zur Gewichtsreduzierung, die auch zur Kraftstoffeinsparung führt, leisten außen und innen Teile aus Kohlefaser. Der Gallardo LP 570-4 Spyder Performante ist das offene Gegenstück des Gallardo LP 570-4 Superleggera.

Den Volkswagen Caddy und Caddy Maxi gibt es mit Allrad (4Motion) nun auch in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und dem stärksten TDI.

ampnet – 19. November 2010. Volkswagen bietet den Caddy und den Caddy Maxi ab sofort auch als 4Motion mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an. Nach dem Caddy 4Motion mit 81 kW / 110 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe steht damit nun eine zweite Allrad-Version des Caddy zur Wahl. Das neue Modell ist sowohl als Kastenwagen und Kombi für den gewerblichen Nutzen als auch in den Versionen Trendline, Comfortline und Comfortline Edition erhältlich.

Fiat 500 (US-Version).

ampnet – 19. November 2010. Nach 26 Jahren kehrt Fiat, Miteigentümer von Chrysler, auf den US-Markt zurück. Auf der Los Angeles Auto Show, die seit heute für das Publikum geöffnet ist, stellen die Italiener als erstes Modell den Fiat 500 vor. Er wird dabei erstmals mit dem Multiair-Triebwerk angeboten. Das Händlernetz für den Neustart umfasst derzeit rund 130 Vertriebspartner.

VSP von Infiniti.

ampnet – 19. November 2010. Infiniti wird den ab Frühjahr 2011 erhältlichen M35h serienmäßig mit einem Fußgängerwarnsystem auf den Markt bringen. Es besteht aus einem computergesteuerten Bordsynthesizer und einem in den Frontstoßfänger eingebauten Lautsprecher. Das VSP (Approaching Vehicle Sound for Pedestrians) genannte System wird beim Losfahren im Elektrobetrieb automatisch aktiviert und schaltet sich bei Geschwindigkeiten über 30 km/h wieder ab. Verlangsamt der M35h seine Fahrt, schaltet es sich das VSP bei 25 km/h selbsttätig wieder ein.

Jaguar XJ.

ampnet – 19. November 2010. Der Jaguar XJ ist bei den seit sieben Jahren stattfindenden „Diners Club Magazin Awards“ zum „Trend-Auto des Jahres 2010“ gewählt worden. Die Preisvergabe erfolgte im Rahmen eines Gala-Abends in München.

Kia Optima Hybrid.

ampnet – 19. November 2010. Kia stellt auf der ab heute für das Publikum geöffneten Los Angeles Auto Show ( - 28.11.2010) als Weltpremiere den Optima Hybrid vor. Das Fahrzeug mit einer Systemleistung von 154 kW / 209 PS und maximal 265 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt in 9,2 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und liegt im Kraftstoffverbrauch 40 Prozent unter dem vergleichbaren Modell mit konventionellem Antrieb. Kia nennt einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern auf 100 Kilometer. Die in erster Linie für Nordamerika entwickelte neue Mittelklasse-Limousine wird ab Anfang 2011 in den USA angeboten. Weitere Länder sind als Absatzmärkte vorgesehen, stehen aber noch nicht fest.

Honda Fit EV Concept.

ampnet – 18. November 2010. Honda stellt auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show ein Konzept einer batterieelektrischen Version des Jazz - in den USA und Japan „Fit" genannt - vor. Der Fit EV verfügt über eine Lithiumionen-Batterie und einen koaxialen Elektromotor. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 144 km/h und die Reichweite bei 160 Kilometern. 2012 soll die Produktionsversion des Fit EV in den USA und Japan auf den Markt kommen. Darüber hinaus wird die Plattform für Hondas ersten Plug-in Hybriden gezeigt, der im selben Jahr debütieren soll.

Peugeot 207 CC Black & White Edition.

ampnet – 18. November 2010. Peugeot hat die Sondermodelle Black & White Edition seines Cabriolets 207 CC neu aufgelegt. Im Sommer waren alle verfügbaren Sondermodelle nach kurzer Zeit ausverkauft. Ab sofort ist das wintertaugliche kleine Cabrio nun wieder erhältlich. Die Preise für die Sonderedition des 207 CC haben sich im Vergleich zur ersten Black & White-Auflage nicht geändert. Der 207 CC Black & White Edition 120 VTi kostet ab 26 450 Euro, der stärkere 207 CC Black & White Edition 155 THP ist für 27 850 Euro zu haben.

Toyota RAV4 EV Concept.

ampnet – 18. November 2010. Toyota stellt auf der Los Angeles Auto Show das Elektrofahrzeug RAV4 EV Concept vor. Das batteriebetriebene Fahrzeug basiert auf dem RAV4 und ist mit einem elektrischen Antrieb von Tesla ausgerüstet. Die beiden Entwicklungspartner streben für das Fahrzeug bei vollständig aufgeladenen Batterien eine Reichweite von rund 160 Kilometern unter realen Fahrbedingungen an. Toyota und Tesla wollen die vornehmlich in den USA durchgeführte Entwicklung des Fahrzeugs weiter vorantreiben. Der Beginn der Vermarktung des RAV4 EV in den USA ist für das Jahr 2012 geplant.

Lexus CT 200h.

ampnet – 18. November 2010. Lexus zeigt auf der Los Angeles Auto Show unter anderem den CT 200h. Mit einem Normverbrauch von 3,8 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 87 g/km liegt der neue Lexus CT 200h nochmals um zwei Gramm unter den bisherigen Prognosen. Das neue Einstiegsmodell der Marke kombiniert einen 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor und hat eine Systemleistung von 100 kW / 136 PS.

Saab zeigt in Los Angeles erstmals seine E-Versionen des Saab 9-3 Kombi.

ampnet – 18. November 2010. Saab ist auf der Los Angeles Auto Show (19.-28.11.2010) mit dem 9-3 E-Power vertreten. Es handelt sich um den Ptototyp einer Testflotte von 70 Fahrzeugen, die ab Anfang 2011 in Schweden im Einsatz ist. Mit dem 9-3 Sport Combi mit reinem Elektroantrieb strebt Saab Reichweiten von rund 200 Kilometern an.

Auch in Los Angeles ein Star: Audi-Studie zum Quattro.

ampnet – 18. November 2010. Audi zeigt auf der Los Angeles Auto Show das Quattro Concept. Die Studie auf Basis des RS 5 ist mit einem 300 kW / 408 PS starkem Fünfzylinder-Turbo ausgerüstet. Der Zweisitze besteht aus einer überwiegend aus Aluminium gefertigten Karosserie. Motorhaube und Heckklappe sowie weitere Komponenten sind aus Karbon. Das führt zu einem Leergewicht von 1300 Kilogramm.

Volkswagen Jetta.

ampnet – 18. November 2010. Der neue Volkswagen Jetta ist ab heute bestellbar. Die sechste Generation des mehr als 9,6 Millionen Mal gebauten Weltbestsellers wurde bis in das kleinste Detail neu konstruiert. Der neue Jetta soll in idealer Weise die Lücke zwischen dem kompakten Golf und dem großen Passat schließen. Der neue Jetta startet in Deutschland zu Preisen ab 20 900 Euro.

Die Studie zum BMW 6-er Coupé.

ampnet – 18. November 2010. BMW zeigt auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show das Concept 6 Series Coupé. Der 2+2-Sitzer soll Leidenschaft für Ästhetik und Dynamik verkörpern, dieses soll durch die das Design bestimmenden athletisch ausmodellierte Flächen unterstützt werden.

Ford Mustang The Boss im Renntrimm mit dem Laguna Seca Package.

ampnet – 18. November 2010. Ford zeigt auf der Los Angeles Auto Show 2010 die Rennversion des Mustang für das Modelljahr 2012. Der neue Ford Mustang Boss 302 soll der schnellste Mustang werden, den Ford je gebaut hat, getrimmt auf den Rennseinsatz, aber auch zugelassen für die Straße.

Range Rover Evoque.

ampnet – 18. November 2010. Land Rover zeigt auf der Los Angeles Auto Show die Weltpremiere des Range Rover Evoque als Fünftürer. Mit zwei zusätzlichen Türen im Fond und noch mehr Platz in der Passagierkabine wendet sich die neue Modellvariante des kompakten Premium-SUV in erster Linie an Familien sowie an sportliche und aktive Kunden. Gefeiert wird die Weltpremiere des Evoque unter anderem mit einer „Street Parade“ der amerikanischen Rockgrup-pe „OK Go“ durch L.A..

Symphonie in Weiß: Porsche 911 Carerra GTS.

ampnet – 18. November 2010. Porsche zeigt auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show die US-Premiere des 911 Carrera GTS und 911 Speedster. Die Spitze der Carrera-Reihe übernimmt der neue 911 Carrera GTS mit 408 PS, einem besonders dynamischen Fahrwerk und betont sportlicher Ausstattung. Einzigartig innerhalb der Carrera-Familie ist die Kombination der um 44 Millimeter breiteren Carrera 4-Karosserie der Allradmodelle samt breiterer Spur mit klassischem Heckantrieb. Der neue Spitzensportler verbraucht im NEFZ 10,2 l/100 km (240 g/km CO2) und damit nicht mehr Kraftstoff als der Carrera S.

Facelift beim Volkswagen Eos.
Von Tim Westermann

ampnet – 18. November 2010. Ein Nachfolgemodell muss nicht immer gleich ein komplett neu gestaltetes Auto sein. Beim Phaeton gab es Anfang des Jahres beispielsweise ein Facelift. So ist es jetzt auch beim Faltdach-Cabriolet Eos. Walter de Silva ist der Schöpfer der so genannten VW-DNA. Viele Modelle aus der Konzernpalette haben schon die markante Frontpartie. Der neue Eos feierte jetzt mit eben diesem Designmerkmal am Vorabend der Los Angeles Autoshow seine Weltpremiere.

Porsche Cayman R.

ampnet – 18. November 2010. Porsche feiert auf der Los Angeles Auto Show (Publikumstage: 19.-28.11.2010) die Weltpremiere des Cayman R. Er ist 55 Kilogramm leichter und zehn PS stärker als der S. Er verfügt zudem über ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk. Hauptziel bei der Konzeption des Cayman R war es, den Zweisitzer durch konsequente Gewichtseinsparung nochmals in seiner Fahrdynamik und Agilität zu verbessern.

Cambio nimmt zwei Mitsubishi i-MiEV in seine Carsharing-Flotte auf.

ampnet – 17. November 2010. Der Mitsubishi i-MiEV wird ab Februar 2011 im Carsharing-Projekt von Cambio in Hamburg unterwegs sein. Das Unternehmen wird zwei Fahrzeuge in seine Flotte aufnehmen. Im anderthalbjährigen Pilotbetrieb werden die Batterien ausschließlich aus regenerierbaren Quellen gewonnenem Strom der Energiegenossenschaft Greenpeace Energy geladen werden. Dafür stehen zwei eigens eingerichtete Stromtankstellen zur Verfügung.

Rudolf Schenker und sein Volkswagen Amarok „Scorpions“.

ampnet – 17. November 2010. Volkswagen hat für Rudolf Schenker von den „Scorpions“ ein Amarok-Unikat gebaut. Die Idee zu den Airbrush-Verzierungen und einen ausfahrbaren Stachel am Heck mit mehr als 120 LED-Leuchten stammt vom Musiker selbst. Als Basis diente ein Volkswagen Amarok Highline in „Reflexsilber Metallic“ mit 120 kW / 163 PS starken 2,0-Liter-TDI-Motor und einem Normverbrauch von 7,6 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern.