Logo Auto-Medienportal.Net

Skoda

Montage bei Skoda.

ampnet – 16. Juni 2013. Ergonomie am Arbeitsplatz hat bei Skoda einen hohen Stellenwert. Der Autohersteller geht dabei weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Ziel ist die permanente Optimierung aller Arbeitsbedingungen und -abläufe für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung. Dieses Engagement ist Teil der umfangreichen Sozialleistungen des Unternehmens. Eine wichtige Maxime bei allen Fragen zur Ergonomie am Arbeitsplatz lautet: Vorbeugen ist besser als heilen. Daher sind bei Skoda präventive Maßnahmen zentrale Eckpfeiler der Ergonomie-Politik.

Škoda unterstützt Velothon Berlin 2013.

ampnet – 7. Juni 2013. Zum sechsten Mal ist Skoda als offizieller Fahrzeugpartner mit dabei, wenn sich am 9. Juni 2013 die Radsport-Karawane beim Garmin Velothon Berlin wieder in Bewegung setzt. Beim zweitgrößten Jedermann-Radrennen Europas können bis zu 13 000 Radsportler ihre Kräfte messen. Alle Besucher können sich zudem auf der Straße des 17. Juni auf ein vielfältiges Rahmenprogramm und die Skoda-Road-Show freuen.

Produktion des Skoda Octavia Combi.

ampnet – 30. April 2013. Skoda hat im ersten Quartal 2013 einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro erzielt. Das ist ein Rückgang um 17,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Operative Ergebnis liegt bei 112 Millionen Euro (209 Millionen Euro), die operative Marge bei 4,6 Prozent (7,2 %). Bis Ende März 2013 lieferte die Marke 220 400 Fahrzeuge aus - 9,2 Prozent weniger als im ersten Quartal 2012.

Autowelt Peter in Nordhausen eröffnete am 25. April 2013 in neuem Skoda Corporate Design. Thomas Owsianski, Marketingchef von Skoda a.s. (re.), als Vertreter des Herstellers, und Hermann Schmitt, Geschäftsführer der Skoda Deutschland (2.v.re.), überreichten den Firmeninhabern Helmut (li.) und Andreas Peters symbolisch den Schlüssel.

ampnet – 26. April 2013. Im thüringischen Nordhausen hat gestern nach einjähriger Bauphase die „Autowelt Peter“ eröffnet. Der Skoda-Partner unter Leitung von Helmut und Andreas Peter ist in Deutschland das erste Unternehmen, das als Pilotprojekt die neuen Designrichtlinien der tschechischen Traditionsmarke komplett umgesetzt hat. Schrittweise werden in nächster Zeit alle rund 600 Skoda-Vertriebspartner hierzulande ihre Autohäuser nach dem neuem Designkonzept gestalten.

Škoda Parts Center in Mladá Boleslav.

ampnet – 9. April 2013. Das Skoda Parts Center in Mladá Boleslav ist komplett fertiggestellt. Heute hat das vollautomatische Hochregallager seinen Betrieb aufgenommen. Insgesamt investierte das Unternehmen rund 31,8 Millionen Euro in das neue Center. Das Parts Center verantwortet mit rund 25 000 Lieferungen täglich einen wichtigen Teil der weltweiten Originalteile- und Zubehörversorgung für Skoda sowie die Konzernmarken Volkswagen, Audi und Seat. Es ist das größte Originalteile-Zentrum in der Tschechischen Republik.

ampnet – 8. April 2013. Das erste Quartal des neuen Jahres hat sich für Skoda in Deutschland erfolgreich entwickelt: Während der Gesamtmarkt einen Rückgang um fast 13 Prozent hinnehmen musste, bewegten sich die Neuzulassungen der tschechischen VW-Tochter nahezu auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. In den ersten drei Monaten stieg der Marktanteil auf 5,3 Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent). Im ersten Quartal 2013 verkaufte Skoda in Deutschland insgesamt 31 947 Automobile (Vorjahr: 33 327) und erzielte einschließlich EU-Neuwagen 35 447 Neuzulassungen (Vorjahr: 35 718).

Škoda überarbeitet Medien-App.

ampnet – 2. April 2013. Die Smartphone-Applikation von Skoda-Media-Services ist ab sofort attraktiver und benutzerfreundlicher. Die Medien-App bietet Journalisten umfassende Informationen, Daten und Fakten rund um Marke und Modelle. Die Anwendung erscheint in frischen Farben und ist nun noch übersichtlicher. Das vereinfachte Menu und klare Piktogramme sollen die Navigation durch das Informationsangebot erleichtern. Inhaltlicher Schwerpunkt sind weiterhin die Presseinformationen des Unternehmens.

Skoda Octavia Combi.

ampnet – 20. März 2013. Mit 939 200 ausgelieferten Fahrzeugen erzielte Skoda Auto im Jahr 2012 erneut einen Verkaufsrekord. Die weltweiten Auslieferungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 6,8 Prozent (2011: 879 200). Der Umsatz wuchs zeitgleich um 1,7 Prozent auf die neue Bestmarke von 10,4 Mrd. Euro. Mit 712 Mio. Euro lag das Operative Ergebnis stabil auf hohem Niveau. Die Investitionen stiegen um rund 46 Prozent auf 832 Mio. Euro (2011: 568 Mio. Euro). Die höheren Investitionen diesen auch der Modelloffensive des tschechischen Autobauers. 2013 erschein acht komplett neue oder überarbeitete Modelle.

Skoda.

ampnet – 15. März 2013. Steffen Zöhke (47) übernimmt ab sofort die Funktion des Leiters Verkauf bei Škoda. Er folgt auf CarstenSaile, der im Dezember 2012 zu Opel nach Rüsselsheim wechselte, und berichtet an Vertriebsleiter Gunther Riedel.

Skoda-Logo.

ampnet – 14. März 2013. Skoda hat im Februar 2013 weltweit 67 100 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Rückgang um 6,9 Prozent. In den ersten zwei Monaten des Jahres verkaufte die tschechische Marke über 136 600 Autos (Vorjahreszeitraum: 147 500 Einheiten). Hauptgrund für die Verkaufsentwicklung ist vor allem der aktuelle Produktionsanlauf des neuen Skoda Octavia. Spuren hinterlässt auch die anhaltende Schwäche einiger europäischer Märkte. In China legte die Marke im Februar mit plus 3,2 Prozent stärker zu als der Markt.

Skoda.

ampnet – 8. März 2013. Bei Škoda wird jetzt auch „gezwitschert“: Unter www.twitter.com/skodade können ab sofort die neuesten Nachrichten, wissenswerten Produktinformationen und aktuellen Entwicklungen rund um das Unternehmen verfolgt werden.

Skoda.

ampnet – 8. März 2013. Christof Birringer (43) wird ab 1. April 2013 die Leitung der Kommunikation bei Skoda Deutschland übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Nikolaus Reichert an, der nach 15-jähriger Tätigkeit in dieser Funktion mit Vollendung seines 64. Lebensjahres in den Ruhestand wechselt.

Radsportler mit Skoda-Branding.

ampnet – 1. März 2013. Skoda erweitert in diesem Jahr sein umfassendes Engagement im Radsport und fördert als Sponsor und Fahrzeugpartner den Sparkassen Münsterland Giro 2013 (3. Oktober 2013). Außerdem stellt die Marke 30 Fahrzeuge für die Organisation und Rennleitung zur Verfügung.

Skoda bei „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“.

ampnet – 21. Februar 2013. Skoda Deutschland ist Partner des Radrennens „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ und Namensgeber der Skoda-Velotour. Das Jedermann-Rennen startet am 1. Mai 2013 im Rahmen des Rad-Klassikers. Im vergangenen Jahr traten hier rund 4000 begeisterte Radsportler in die Pedale. Skoda schickt ein Radteam ins Rennen und stellt über 35 Fahrzeuge für die Organisation und Rennleitung zur Verfügung.

Servo-Pressenstraße im Skoda-Stammwerk.

ampnet – 15. Februar 2013. Im Skoda-Stammwerk in Mladá Boleslav geht heute eine ressourcenschonende Servo-Pressenstraße in Betrieb. Die Anlage ist eine der modernsten ihrer Art in Mitteleuropa, sie kombiniert hohe Umweltfreundlichkeit mit Effektivität. Die Investition in Höhe von 66 Millionen Euro ist Teil der Skoda-Umweltstrategie ‚Green Future‘, mit der die Umweltbelastungen in den kommenden Jahren um ein Viertel gesenkt werden sollen. Eine Säule ist die „grüne Fabrik“.

Skoda.

ampnet – 7. Februar 2013. Skoda engagiert sich im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ (15. - 24.3.2013) für mehr Toleranz und Respekt. Als langjähriger Partner der Initiative „Wir stehen auf!“ unterstützt der Automobilimporteur auch 2013 die vielfältigen Aktionen gegen rechte Gewalt und Rassismus, die ihren Ursprung in Hamburg hatten und in diesem Jahr erstmals in vielen anderen Städten ein deutliches Zeichen setzen – so zum Beispiel auch in München, Leipzig, Erlangen, Offenbach, Oschatz und Glinde.

Serienproduktion des Skoda Octavia.

ampnet – 5. Februar 2013. Skoda hat das 15-millonste Auto produziert. Das Jubiläumsfahrzeug – ein silberner Octavia der dritten Generation – rollte im Stammwerk Mladá Boleslav vom Band. Das Fahrzeug wird als VIP-Limousine im Skoda-Technologiezentrum Česana zum Einsatz kommen.

Messring MicroTrack Schiene.

ampnet – 4. Februar 2013. Bei dem Autobauer Skoda hat Messring das bestehende Schienensystem durch das Micro-Track-Schienensystem ergänzt. Dieses System hat den Vorteil, dass der Führungskanal schmaler als übliche Lösungen ist und dadurch viel mehr Details bei Crashaufnahmen des Fahrzeugs von unten aus der Filmgrube sichtbar werden: ein Schlüsselkriterium bei der Bewertung des Crashverhaltens von Fahrzeugen.

Skoda.

ampnet – 1. Februar 2013. Lars-Cassio Wesner (42) leitet bei Skoda im tschechischen Mladá Boleslav ab sofort die weltweite strategische Händlernetzentwicklung. Er übernimmt außerdem die Entwicklung des strategischen Flotten- und Gebrauchtwagengeschäfts von Reiner Mielke und verantwortet künftig vertriebsstrategische Projekte.

Skoda.

ampnet – 13. Dezember 2012. Skoda hat seine Auslieferungen im November um 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gesteigert. Die Auslieferungen an Kunden stiegen auf 77 900 Einheiten. Von Januar bis November legten die Verkäufe um 6,9 Prozent auf rund 873 000 ausgelieferte Fahrzeuge zu.

Thomas Owsianski.

ampnet – 6. Dezember 2012. Thomas Owsianski (45) wird mit Wirkung zum 1. Dezember 2012 Marketingleiter bei Skoda. Er folgt auf Axel Schröder (44), der künftig das Marketing bei Volkswagen Brasilien verantwortet.

Produktion von TSI-Motoren bei Škoda.

ampnet – 4. Dezember 2012. Škoda hat im Stammwerk Mladá Boleslav die Produktion neuer Benzinmotoren gestartet. Die Fertigungskapazität für die 1.2- und 1.4-TSI-Varianten der Baureihe EA211 liegt bei maximal 2200 Einheiten pro Tag. Die Aggregate kommen in eigenen Modellen sowie der Marken Audi, Seat und Volkswagen zum Einsatz. Vorteile der neuen Motoren: weniger Gewicht, Verbrauch und Emissionen.

Neueröffnung des Skoda-Museums.

ampnet – 23. November 2012. Skoda eröffnet sein Museum in Mlada Boleslav neu. Nach einem neunmonatigen Umbau soll das Museum den Besucher auf 1800 Quadratmetern interaktiv durch 117 Jahre Unternehmensgeschichte führen.

Skoda-Museum.

ampnet – 29. Oktober 2012. Nach rund neun Monaten Komplettumbau öffnet das neue Skoda-Museum am 26. November 2012 feierlich seine Türen. Das Museum an der Václava Klementa in Mladá Boleslav, dem Ort der ersten Skoda-Fabrikhalle, ermöglicht künftig ein interaktives Eintauchen in die ŠKODA Geschichte.

ampnet – 25. Oktober 2012. Der Umsatz des tschechischen Automobilherstellers Škoda ist von Januar bis September 2012 um 3,1 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 7,6 Milliarden Euro) gestiegen. Gleichzeitig legen die Auslieferungen an Kunden um 7,9 Prozent auf rund 717 200 Einheiten zu. Das Operative Ergebnis erreicht mit 567 (575) Millionen Euro.

Während der ADAC Fahrradturniere sind Kinder mit Helmen gut geschützt.

ampnet – 12. Oktober 2012. Die bundesweiten ADAC Fahrradturniere werden ab sofort auch von Skoda als neuem Förderer der ADAC Verkehrserziehung mit 10 000 exklusiven ADAC/Skoda Fahrradhelmen unterstützt. Diese kommen bei jedem Turnier als Leihhelme zum Einsatz. Skoda fördert damit das Tragen von Helmen bei den Fahrradturnieren. Die Sieger der regionalen Turniere erhalten einen kostenlosen Helm als Prämie. Der Helmpartner möchte damit seinen Beitrag für mehr Sicherheit der gefährdeten acht- bis 15-jährigen Radfahrer leisten.

Škoda baut  in Česana ein neues Motoren-Testzentrum.

ampnet – 26. September 2012. Škoda legt heute den Grundstein für ein neues Aggregate-Prüfstandszentrum. In die Erweiterung des bestehenden Technologie- und Entwicklungszentrums in Česana in der Nähe zum Unternehmenshauptsitz in Mladá Boleslav investiert das Unternehmen über 34 Millionen Euro. Das ist eine der größten Investitionen im Entwicklungsbereich, die zurzeit in der Tschechischen Republik getätigt werden. Herzstück sind 21 neue Motoren- und Komponenten-Prüfstände.

Skoda.

ampnet – 26. September 2012. Das Škoda.Autohaus Partner Koch Automobile GmbH aus Schwäbisch Hall ist die Nummer eins im Gebrauchtwagenhandel in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das Fachmagazin „Gebrauchtwagen Praxis“ (Ausgabe Nr. 10 / 4. Oktober 2012) und ehrte den Betrieb mit der Auszeichnung „Gebrauchtwagen Award 2012“.

Skoda.

ampnet – 20. September 2012. Skoda startet einen eigenen Kanal auf der weltweit größten Videoplattform YouTube. Mit dem neuen Informationsangebot geht Skoda Deutschland einen weiteren wichtigen Schritt bei der multimedialen Verbreitung der Marke. Damit weitet das Unternehmen sein Bewegtbild-Angebot im Online-Bereich gezielt aus.

Skoda.

ampnet – 18. September 2012. Seit 2008 ist Skoda Fahrzeugpartner bei der Verleihung des ostdeutschen Medienpreises „Goldene Henne“, der am 19. September bereits zum 18. Mal vergeben wird. Die „Goldene Henne“ ist der einzige Preis in der deutschen Medienlandschaft, bei dem das Publikum entscheidet, wer geehrt wird.

Skoda.

ampnet – 29. August 2012. Škoda will in den nächsten Jahren 2000 neue Stellen in Deutschland schaffen. Derzeit arbeiten hierzulande bereits über 16 000 Menschen für den tschechischen Automobilhersteller. „Ohne weiteres qualifiziertes Personal in Handel und Service werden wir unsere engagierten Wachstumsziele nicht erreichen können“, sagte Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Deutschland GmbH.

Skoda Citigo beim Women Run in Köln.

ampnet – 9. August 2012. „Laufen, Lachen und Relaxen“ – unter diesem Motto steht auch 2012 wieder der Women’s Run. Am Sonnabend, 11. August, fällt der Startschuss zur fünften Kölner Auflage des Frauenlaufs. Über 7000 Teilnehmerinnen sind bereits gemeldet. Ein Skoda Citigo mit Zeitmessung übernimmt die die Führungsarbeit. Über fünf und acht Kilometer führen die Strecken rund um den Tanzbrunnen und entlang des Rheins.

Skoda.

ampnet – 31. Juli 2012. Skoda hat in Deutschland im ersten Halbjahr über 70 600 Fahrzeuge abgesetzt. Das waren 3000 (+4,4%) mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit wuchs der Skoda- Marktanteil auf 4,8 Prozent (Vorjahreszeitraum: 4,6 Prozent). Mit über 14 600 verkauften Fahrzeugen notierte Skoda Deutschland darüber hinaus einen sehr starken Juni. Die Neuzulassungen stiegen in den ersten sechs Monaten von 74 700 auf 78 200 Einheiten.

Skoda.

ampnet – 27. Juli 2012. Skoda hat im ersten Halbjahr 2012 seine Verkaufs- und Finanzergebnisse gesteigert. Die Auslieferungen an Kunden erhöhten sich von Januar bis Juni 2012 um 8,4 Prozent auf 493 000 Fahrzeuge. Der Umsatz stieg um 6,6 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis wuchs um 9,0 Prozent auf 449 Millionen Euro.

Volkswagen Logo.

ampnet – 26. Juli 2012. Der Volkswagen Konzern hat seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22,6 Prozent auf 95,4 Milliarden Euro gesteigert. Das Operative Ergebnis wuchs um 6,7 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Die Operative Umsatzrendite lag nach sechs Monaten wie im ersten Quartal 2012 bei 6,8 Prozent. Nicht enthalten im Operativen Ergebnis des Konzerns des ersten Halbjahres ist das anteilige Operative Ergebnis der chinesischen Joint-Venture Gesellschaften in Höhe von 1,8 Milliarden Euro.

Skoda-Trainingszentrum in Mladá Boleslav für optimierte Fertigungs- und Verwaltungsprozesse.

ampnet – 24. Juli 2012. Skoda hat das neue ‚Lean Center’ in Mladá Boleslav eröffnet. In dem Schulungszentrum werden Mitarbeiter und Zulieferer für optimierte Prozesse in Produktion und Verwaltung geschult. Dafür investiert Skoda rund 5,3 Millionen Euro in den neuen vierstöckigen Trainingskomplex mit einer Gesamtfläche von 5657 Quadratmeter. Weltweit verfügt der tschechische Automobilhersteller nun über 25 Schulungszentren.

Skoda auch 2012 wieder Hauptsponsor der Tour de France.

ampnet – 1. Juli 2012. Skoda ist auch 2012 wieder Hauptsponsor und offizieller Fahrzeugpartner der Tour de France (30. Juni-22. Juli 2012). Der Automobilhersteller unterstützt die 99. Auflage des Radsportklassikers bereits zum neunten Mal. „Die Tour de France wird in den nächsten drei Wochen wieder Radsportfans aus aller Welt begeistern“, sagt Jürgen Stackmann, Skoda Vorstand Vertrieb und Marketing.

Skoda Museum.

ampnet – 26. Juni 2012. Das neue Skoda Museum soll am Stammsitz der Marke im tschechischen Mladá Boleslav komplett neu gestaltet werden. Nach dem Komplettumbau, der voraussichtlich gegen Jahresende abgeschlossen sein wird, können Besucher die Geschichte, Entwicklung und Fertigung des traditionsreichen tschechischen Automobilherstellers erleben. In dem neu gestalteten Museum will der Autobauer den Menschen die Ursprünge der drittältesten und heute weltweit agierenden Automobil-Marke näherbringen. Das Museum ist zuhause in einem der ersten Skoda-Fabrikgebäude.

Skoda.

ampnet – 20. Juni 2012. Skoda ist erneut Sieger des Wettbewerbs „Czech Top 100“. Der Automobilhersteller gewann das seit 1994 ausgelobte Unternehmensranking damit bereits zum bereits 15. Mal. Czech Top 100 bewertet die wichtigsten tschechischen Unternehmen auf Basis wirtschaftlicher Kennzahlen und aktueller Entwicklungen, etwa hinsichtlich Produktqualität, Firmenwert, gesellschaftlicher Verantwortung und Arbeitgeber-Attraktivität.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Juni 2012. Thomas-Werner Zahn (45) wird mit Wirkung vom 1. September 2012 die Leitung Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw verantworten. Zahn folgt auf Werner Eichhorn (49), der Vorstand Vertrieb und Marketing bei Skoda Auto a.s. wird.

Martin Winterkorn.

ampnet – 2. Juni 2012. Mit einer umfassenden strukturellen und personellen Neuaufstellung will Volkswagen seiner „Strategie 2018“ zusätzliche Schubkraft verleihen. Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn erläuterte den umfassenden Neubau am Sonnabend bei einer eilig einberufenen Pressekonferenz in Stuttgart, nachdem der Aufsichtsrat den geplanten Maßnahmen in einer außerordentlichen Sitzung zugestimmt hatte. Bei dem Umbau auf Vorstandsebene greift der Konzern vollständig auf Führungskräfte aus den eigenen Reihen zurück, davon drei weibliche Top-Managerinnen auf Markenvorstands-Ebene.

Skoda.

ampnet – 14. Mai 2012. Skoda wird die Kapazitäten in seinem Werk Vrchlabí für die Herstellung des Automatik-Doppelkupplungsgetriebes DQ200 ab Mitte 2013 deutlich erhöhen. Statt der bislang geplanten Kapazität von 1000 Getrieben werden im Werk am Fuße des Riesengebirges ab Mitte 2013 bis zu 1500 Getriebe pro Tag vom Band laufen.

Skoda.

ampnet – 27. April 2012. Der tschechische Automobilhersteller Skoda hat Umsatz, Ertrag und operative Marge im ersten Quartal 2012 deutlich gesteigert. Die Umsatzerlöse legten in den ersten drei Monaten des Jahres um 8,4 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro zu. Das Operative Ergebnis wuchs um 11,8 Prozent auf 209 Millionen Euro. Die operative Marge des Unternehmens stieg auf 7,2 Prozent. Die Marke erzielte mit 242 700 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen zudem einen neuen Auslieferungsrekord für das erste Quartal.

Skoda.

ampnet – 20. April 2012. Die Skoda-Unternehmensleitung die Tarifgespräche mit den Vertretern der Gewerkschaft OS Kovo erfolgreich abgeschlossen. Rückwirkend ab dem 1. April 2012 ist damit ein neuer Tarifvertrag wirksam, der bis zum 31. März 2013 gültig ist.

Skoda.

ampnet – 10. April 2012. Skoda ist zum sechsten Mal offizieller Automobilpartner bei den Vattenfall Cyclassics 2012 die am 19. August in Hamburg stattfinden. In diesem Jahr erstmals aber auch als offizieller Hauptsponsor. Damit baut die tschechische Traditionsmarke ihre Partnerschaft als verlässlicher „Motor des Radsports“ bei Europas größtem Radrennen für Hobbysportler aus.

Skoda.

ampnet – 29. März 2012. Zum 11. Mal in Folge ist Skoda als Fahrzeugpartner dabei, wenn am 30. März in Karlsruhe der Radio Regenbogen Award verliehen wird. Geehrt werden Künstler aus Musik, Comedy und Entertainment – zum roten Teppich fahren sie dabei mit Limousinen von Skoda.

Skoda.

ampnet – 21. März 2012. Das Jahr 2011 war für den tschechischen Automobilhersteller Skoda das bislang beste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte. Die Auslieferungen an Kunden stiegen von Januar bis Dezember 2011 um 15,3 Prozent auf 879 200 Fahrzeuge. Zugleich wuchs der Umsatz um 18,1 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro und übertraf so erstmals die 10-Milliarden-Euro-Marke. Das Operative Ergebnis verbesserte sich um 66,1 Prozent auf 743 Millionen Euro.

Skoda.

ampnet – 13. März 2012. Skoda wächst im Jahr 2012 weiter zweistellig. Allein im Februar stiegen die weltweiten Auslieferungen des tschechischen Autobauers um 13,1 Prozent auf mehr als 72 100 Fahrzeuge. Der Welt-Marktanteil der Marke liegt damit bei knapp 1,5 Prozent. Verkaufszuwächse gab es in allen Vertriebsregionen, ein besonders hohes Plus erzielte Skoda bei den Auslieferungen an Kunden jeweils in Europa, Indien und China. In der Schweiz ist der Hersteller im Februar 2012 die zweiterfolgreichste Marke.

Skoda.

ampnet – 12. März 2012. Einen Festivalsommer lang, vom 8. Juni bis 4. August 2012, bringt „Palatia Jazz“ wieder Weltklasse-Musiker an historische Stätten des Weinlandes. Skoda Deutschland unterstützt die Veranstaltungsreihe als neuer Hauptförderer. Mit seiner Fahrzeug-Flotte, die aus eleganten Superb Limousinen besteht sorgt Skoda für die Mobilität.

Facebook-Seite von Skoda.

ampnet – 11. März 2012. Skoda hat unter www.facebook.com/skodade eine neue Begegnungsplattform, die viele Informationen und Neuigkeiten bereithält, gestartet. Die deutsche Facebook-Seite von Skoda bietet neben einer Pinnwand, auf der sich Fans austauschen und mit der Marke in Dialog treten können, auch einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des deutschen Importeurs.

Jürgen Stackmann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. März 2012. Skoda ist der einzige Hersteller mit einem kompletten Produktportfolio, der sich beim Genfer Automobilsalon darauf beschränkt, nur ein neues Auto zu zeigen: den Kleinwagen Citigo in vielen Ausprägungen und Farben. Wir sprachen darüber mit dem Skoda-Vorstand Jürgen Stackmann, zuständig für Vertrieb und Marketing.

Skoda.

ampnet – 17. Februar 2012. Neben der bereits laufenden Fertigung im russischen VW-Group-Werk in Kaluga fährt Skoda die Produktion weiterer Fahrzeuge beim russischen Partnerunternehmen GAZ in Nizhny Novgorod hoch. Bereits im ersten Monat dieses Jahres stiegen die Verkaufszahlen des tschechischen Herstellers in Russland um 42 Prozent und damit mehr als doppelt so schnell wie der gesamte Markt.

Skoda.

ampnet – 10. Februar 2012. Skoda hat seinen Wachstumskurs auch zu Jahresbeginn 2012 fort. Die weltweiten Verkäufe der tschechischen Traditionsmarke legten im Januar 2012 gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,2 Prozent auf 75 400 Fahrzeuge zu. Das ist zugleich das beste Januar-Ergebnis in der bisherigen Unternehmensgeschichte.

Skoda Octiavia Green E Line.

ampnet – 6. Februar 2012. Skoda testet intensiv seine Elektrofahrzeug-Flotte auf Basis der jüngst vorgestellten zehn Octavia Green E Line. In der aktuell laufenden Phase dreht sich alles um neue Erkenntnisse aus dem Alltagsbetrieb. Ein Fahrzeug wird nun auch am Prager Flughafen eingesetzt. Die Alltagserfahrungen fließen vor allem in das Feintuning der Elektrofahrzeuge ein. Diese werden im nächsten Schritt ab Ende März 2012 ausgewählten Partnern zur Verfügung gestellt.

Sepp Wiegand und Co-Pilot Timo Gottschalk starten im Fabia S2000.

ampnet – 31. Januar 2012. Skoda Deutschland richtet das Rallye-Engagement nach ersten Schnupper-Einsätzen in der vergangenen Saison für 2012 vollständig auf die IRC aus. Geplant ist der Einsatz eines Fabia S2000 bei voraussichtlich zehn der insgesamt dreizehn Läufe.

Skoda feiert 14 Millionen produzierte Fahrzeuge.

ampnet – 30. Januar 2012. Skoda hat das 14-millionste Auto produziert. Das Jubiläumsfahrzeug rollte heute im tschechischen Werk Kvasiny vom Band. Das Fahrzeug in der Lackierung ‚Magnetic-Braun Metallic‘ ist für einen deutschen Kunden bestimmt. Bis 2018 will Skoda die weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Einheiten pro Jahr erhöhen.

Skoda-Autohaus in neuem Unternehmensdesign.

ampnet – 26. Januar 2012. Skoda hat auf dem deutschen Markt ein neues Unternehmensdesign eingeführt. Einen ersten sichtbaren Eindruck vom neuen Auftritt gibt das Autohaus Göthling & Kaufmann Automobile in Hofheim im Taunus. Das hessische Unternehmen ist der weltweit erste Skoda-Exklusivpartner im neuen Corporate Design. Sukzessive sollen alle Vertriebspartner entsprechend umgerüstet werden.

Skoda.

ampnet – 16. Januar 2012. Skoda hat im Werk Kvasiny drei neue Schulungszentren für die Bereiche Logistik, Karosseriebau und Lackierung eröffnet. Damit verfügt der Hersteller in seinen Werken nun über insgesamt 13 Einrichtungen für die Aus- und Fortbildung der Produktionsmannschaft.

Skoda.

ampnet – 12. Januar 2012. Skoda hat seinen Wachstumskurs auch im Gesamtjahr 2011 fortgesetzt und erneut einen Absatzrekord erzielt. Die Verkäufe der Marke stiegen um 15,3 Prozent auf den neuen Bestwert von 879 200 Fahrzeugen. Die Auslieferungen an Kunden legten damit 2011 um rund 116 600 Einheiten zu. Das bedeutet eine Steigerung des Weltmarktanteils auf über 1,4 Prozent.

Skoda.

ampnet – 5. Januar 2012. Skoda hat den Wachstumskurs und 2011 erneut einen Absatzrekord erzielt. Die Verkäufe der Marke stiegen nach vorläufigen Zahlen um 15 Prozent auf den neuen Bestwert von rund 875 000 Fahrzeugen gegenüber 762 600 Autos im Vorjahr.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Dezember 2011. Hyundai belegt im heute veröffentlichten „Qualitätsreport 2011“ der Zeitschrift „Auto Bild“ den ersten Platz. Die koreanische Marke wiederholt damit ihren Sieg aus dem Vorjahr. Den zweiten Platz teilen sich Mazda, Honda und Toyota vor Skoda. Dahinter folgen punktgleich Mercedes-Benz, Audi und BMW. Europas größter Autobauer Volkswagen landet auf Rang 12. Schlusslicht ist Peugeot.

Skoda.

ampnet – 22. Dezember 2011. Škoda unterstützt das europäische Projekt „Ecowill“ zur Förderung Sprit sparenden Fahrens. Für in Tschechien stattfindende Fahrlehrer-Ausbildungsseminare stellt der Autobauer Schulungsräume und seine Green Line- und Green Tec-Fahrzeuge bereit.

Hinterachsproduktionslinie im Škoda-Werk Mladá Boleslav.

ampnet – 20. Dezember 2011. Škoda hat Ende vergangener Woche im Werk Mladá Boleslav die Erweiterung der Produktionslinie für die Herstellung von Hinterachsen in Betrieb genommen. Die Produktionskapazität steigt durch die Erweiterungsmaßnahmen auf 1700 Achsen pro Tag. Auf der erweiterten Produktionslinie werden Hinterachsen für neue Škoda-Modelle gefertigt. Die Investition ist eine Maßnahme im Rahmen der Škoda-Wachstumsstrategie. Bis zum Jahr 2018 will der Hersteller seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr erhöhen.

Skoda.

ampnet – 19. Dezember 2011. Škoda hat Ende vergangener Woche den feierlichen Startschuss für den Bau des neuen ‚Lean Centers‘ gegeben. In Mladá Boleslav entsteht damit ein Trainingszentrum für die Mitarbeiter des Unternehmens sowie Lieferanten aus aller Welt. Ein Schwerpunkt künftiger Trainings im ‚Lean Center‘ ist die Optimierung beziehungsweise weitere Verschlankung der Škoda-Betriebsabläufe in Produktion und Verwaltung. Der Hersteller investiert in das Projekt rund 5,3 Millionen Euro.

Skoda.

ampnet – 16. Dezember 2011. Škoda geht von einem Absatz von 128 000 Einheiten in Deutschland bis Jahresende aus. Das wären gut 13 Prozent mehr als 2010 und ein Rekord. Inzwischen sind in Deutschland über 1,2 Millionen Škoda-Automobile zugelassen.

Škoda-Service-Training-Center.

ampnet – 16. Dezember 2011. Škoda hat im tschechischen Kosmonosy sein neues Service-Training-Center eröffnet. Das unweit des Firmen-Hauptsitzes gelegene Gebäude ist eines der modernsten Fortbildungszentren der Automobilindustrie. Es bündelt ab sofort technische und kaufmännische Schulungen für Importeure und Händler der Marke aus aller Welt.

Skoda.

ampnet – 15. Dezember 2011. Škoda hat bis Ende November 2011 weltweit 816 800 Autos verkauft. Im Vergleich zu den ersten elf Monaten des Vorjahres stiegen die Verkäufe um 16,3 Prozent. Allein im November steigerte Škoda die Auslieferungen um 16,8 Prozent auf 75 000 Fahrzeuge. In Russland erzielte der tschechische Autobauer im November das beste Monatsergebnis in seiner Geschichte, ebenso in Österreich und Australien.

Eineinhalbmillionster Skoda Octavia II produziert.

ampnet – 14. Dezember 2011. Škoda hat den eineinhalbmillionsten Octavia der zweiten Generation produziert. Das Jubiläumsfahrzeug lief jetzt im Stammwerk Mladá Boleslav vom Band. Nicht eingerechnet in die Jubiläumszahl sind die Produktionszahlen des in China unter anderem Namen, aber ansonsten baugleich verkauften Fahrzeugs „MingRui“. Der Octavia der zweiten Generation wird seit 2004 gebaut.

Dr. Gerrit Marx , Chef Skoda China.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. Dezember 2011. Škoda ist im Reich der Mitte auf der Erfolgsspur. Dr. Gerrit Marx führt die Volkswagen-Tochter auf diesem dynamischen Markt. Dabei setzt der erst 36-Jährige auf klare Strategien zur Gewinnung von Neukunden. Tim Westermann sprach im Rahmen der Guangzhou Autoshow mit dem jungen Erfolgsmanager.

Hermann Schmitt (links), Sprecher der Škoda-Geschäftsführung, übergibt den Schlüssel für einen Yeti an Uwe Pluta, Fachbereichsleiter der Leipziger Handwerkskammer.

ampnet – 9. Dezember 2011. Škoda hat neun Fahrzeuge der Baureihe Yeti an Kfz-Fachschulen gespendet, damit Lehrlinge an moderner Automobil-Technologie ausgebildet werden können. Die Fahrzeuge verfügen über BCM-Steuergeräte und je nach Motorisierung zum Beispiel über ein Common-Rail-System oder einen aufgeladenen Ottomotor und Allradantrieb.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. Dezember 2011. Andreas Leue (52) verstärkt zum 1. Januar 2012 den Bereich Unternehmenskommunikation von Škoda Deutschland als Teamleiter Motorsport und Tradition. Er übernimmt damit auch die Aufgaben von Dirk Johae, der bereits im Sommer 2011 zur Motor Presse Stuttgart wechselte.

Skoda.

ampnet – 29. November 2011. Škoda ist erneut Sieger des Preises „Czech 100 Best“. Zum elften Mal sicherte sich der Automobilhersteller die Auszeichnung als bestes Unternehmen der Tschechischen Republik. Seit dem Jahr 1996 zeichnet die Pan-Europäische Gesellschaft für Kultur, Bildung und wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit „Comenius“ Unternehmen des Landes für herausragende Leistungen aus. Basis sind Antworten von mehr als 20 000 Umfrageteilnehmern.

Škoda Fabia RS 2000.

ampnet – 22. November 2011. Škoda wird bei der Essen Motor Show (26.11. - 4.12. 2011) einen Weltmeister zu Gast haben. Am Sonntag , dem 27. November, kommt Juho Hänninen an den Stand in Halle 3. Der 30-jährige Finne gewann im Fabia S2000 die SWRC-Meisterschaft (Super 2000 World Rally Championship 2011). Er gewann bereits im Vorjahr ebenfall in einem Fabia S2000 überlegen die Intercontinental Rally Challenge (IRC). Für Hänninen ist es der erste offizielle Auftritt auf der Motor Show in Essen.

Skoda.

ampnet – 14. November 2011. Škoda ist für seine vorbildliche Beschäftigungspolitik für Menschen mit Behinderungen geehrt worden. Bei dem in Tschechien ausgelobten Preis „Die besten verantwortungsvollen Unternehmen“ erhielt der Automobilhersteller die Auszeichnung in der Kategorie „Gesellschaftlich wertvolles Projekt des Jahres 2011“. Gewürdigt werden die umfangreichen Maßnahmen, die Škoda bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen umsetzt. Für dieses Engagement hatte das Unternehmen in diesem Jahr bereits den Preis „Arbeitgeber ohne Barrieren“ erhalten.

Skoda.

ampnet – 4. November 2011. Škoda hat sein weltweiten Logistikzentrums für Originalteile und Originalzubehör in Mladá Boleslav erweitert und die neue Auslieferungsanlage in Testbetrieb genommen. Der Ausbau ist Teil eines Projektes, in das der tschechische Automobilhersteller insgesamt 800 Millionen Kronen investiert (32 Mio. Euro). In der zweiten Phase geht das Projekt mit dem Bau eines automatisierten Hochregallagers weiter. Dieses wird bis Ende 2012 fertiggestellt. Mit der Erweiterung der Logistikkapazitäten erhöht Škoda Geschwindigkeit und Qualität der Abwicklung und Auslieferung.

Skoda.

ampnet – 2. November 2011. Mit neuen Bestwerten bei Umsatz, Ertrag und Absatz hat Škoda in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 seinen Rekordkurs fortgesetzt. Der Umsatz stieg von Januar bis September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21,2 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro. Gleichzeitig wuchs das Operative Ergebnis um 83,1 Prozent auf 575 Millionen Euro und liegt damit nach drei uartalen bereits über dem Wert des gesamten Vorjahres. Die Fahrzeugauslieferungen erreichten mit 664 800 Einheiten ebenfalls einen neuen Bestwert (plus 16,8 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum).

Skoda.

ampnet – 31. Oktober 2011. Škoda hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 seinen Rekordkurs fortgesetzt. Der Umsatz stieg von Januar bis September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21,2 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro. Gleichzeitig wuchs das Operative Ergebnis um 83,1 Prozent auf 575 Millionen Euro. Die Auslieferungen an Kunden erreichten in den ersten neun Monaten mit 664 800 Einheiten ebenfalls einen neuen Bestwert (+ 16,8 %).

Volkswagen Logo.

ampnet – 27. Oktober 2011. Der Volkswagen Konzern hat in den ersten neun Monaten 2011 mehr verdient als im gesamten Jahr 2010. Das Operative Ergebnis stieg auf 9,0 Milliarden Euro, im Geschäftsjahr 2010 betrug der Operative Gewinn 7,1 Milliarden Euro. „Die gute Geschäftsentwicklung zeigt die Stärke und Stabilität des von uns eingeschlagenen Weges“, sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft bei der Vorlage der Quartalszahlen.

Skoda.

ampnet – 19. Oktober 2011. Škoda unterstützt am 22. Oktober 2011 mit seinem Shuttle-Service das Finale der „Neuen Stimmen 2011“ in Gütersloh. Vom 16. Oktober 2011 bis 22. Oktober 2011 finden die Abschlussveranstaltungen statt. Zum Finalabend werden rund 800 Gäste erwartet, unter anderem der Direktor der Wiener Staatsoper, Dominique Meyer, der auch zugleich Vorsitzender der Jury ist.

Skoda.

ampnet – 13. Oktober 2011. Škoda hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 die weltweiten Verkäufe um 16,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Insgesamt stiegen die Auslieferungen von Januar bis September auf 664 800 Einheiten. Mit 81 200 verkauften Fahrzeugen erreichte die Marke dabei einen neuen September-Rekord und das drittbeste Verkaufsergebnis der Firmengeschichte.

Škoda produziert zehnmillionstes Fahrzeug in Mladá Boleslav.

ampnet – 13. Oktober 2011. Škoda hat das zehnmillionste Fahrzeug im Stammwerk Mladá Boleslav produziert. Das Jubiläums-Modell ist ein Fabia Monte Carlo in Weiß. Das Automobil lief im Stammwerk des tschechischen Herstellers in Mladá Boleslav vom Band und wird im neu gestalteten Škoda Auto Museum gezeigt werden. Gleichzeitig bekräftigt der Hersteller seine Wachstumspläne für die kommenden Jahre.

Škoda hat in Indien die Produktion des Rapid gestartet.

ampnet – 10. Oktober 2011. Auf der IAA in Frankfurt im vergangenen Monat hieß er noch Mission L, nun hat Škoda im indischen Werk Pune in der vergangenen Woche bereits die Serien-Produktion der neuen Kompakt-Limousine Rapid begonnen. Noch in diesem Jahr wird das Auto auf dem Subkontinent eingeführt. Der Rapid berücksichtigt in besonderem Maß die Wünsche der indischen Kunden. Das neue Modell hat große Bedeutung für die Wachstumsstrategie, mit der das Unternehmen die weltweiten Verkäufe bis zum Jahr 2018 auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr erhöhen will.

Dr. Winfried Vahland.
Von Tim Westermann

ampnet – 29. September 2011. Škoda hat im Entwicklungs- und Designzentrum in Mlada Boleslav den neuen Citigo der Öffentlichkeit präsentiert. Vorstandsvorsitzender Dr. Winfried Vahland ist nach seiner Tätigkeit als Chef von Volkswagen-China dabei, die tschechische Traditionsmarke forciert auf Wachstumskurs zu halten. Es ist ein klares Statement, dass die Marke ihren neuen Kleinstwagen für das A-Segment an seinem Hauptsitz vorstellte.

Skoda.

ampnet – 24. September 2011. Škoda nimmt am ersten Dezember-Wochenende (3./4. Dezember 2011) zum ersten Mal am Race of Champions in der Düsseldorfer Esprit-Arena teil. Bei der Veranstaltung treffen Motorsport-Größen verschiedener Disziplinen aufeinander. Von Seiten der tschechischen Marke sind vier Fabia Super 2000 zum Einsatz. Die Teilnahme des in der laufenden Saison erneut überaus erfolgreichen Rallye-Teams aus Mladá Boleslav ist ein weiterer Höhepunkt im Jahr des 110-jährigen Motorsportjubiläums von Škoda.

Skoda.

ampnet – 23. September 2011. Škoda verfügt ab sofort über eine eigene Crashtest-Anlage. Der Hersteller erwarb die Einrichtung im tschechischen Uhelnice bei Husí Lhota vom TÜV Süd. In der Prüfstätte werden dynamische Aufprallversuche sowohl mit Fahrzeugen als auch mit einzelnen Fahrzeugkomponenten vorgenommen.

Škoda Fabia S2000.

ampnet – 19. September 2011. Die beiden von Škoda Deutschland eingesetzten Rallyeteams Matthias Kahle/Peter Göbel und Mark Wallenwein/Stefan Kopczyk werden mit ihren Fabia S2000 bei der Lausitz- Rallye (29.9. – 1.10.2011) einen Testeinsatz bestreiten. Er dient der Vorbereitung beider Piloten und ihrer Beifahrer auf die geplanten kommenden Einsätze im Rahmen der Intercontinental Rally Challenge (IRC) in Schottland und auf Zypern.

Skoda.

ampnet – 9. September 2011. Škoda bleibt auch im zweiten Halbjahr auf Wachstumskurs. Mit 60 400 verkauften Fahrzeugen erreichte die Marke im vergangen Monat einen neuen August-Rekord (Vorjahr: 55 900 Stück). Die Auslieferungen legten in den ersten acht Monaten des Jahres um 18,3 Prozent auf insgesamt 583 600 Einheiten zu.

Skoda.

ampnet – 30. August 2011. Škoda will den CO2-Ausstoß im Heiz-Kraftwerk in Mladá Boleslav bis zum Jahr 2015 um ein Viertel reduzieren. Die Senkung erfolgt vor allem durch den Einsatz von Biomasse. Im Jahr 2015 soll etwa ein Drittel des insgesamt erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energien stammen.

Skodas müssen springen für die Entwicklung des VW Polo WRC.

ampnet – 22. August 2011. Volkswagen will ab 2013 in der Rallye-Weltmeisterschaft ganz vorn fahren – mit dem VW Polo WRC, der im Mai auf Sardinien seine Weltpremiere erlebte. Bei der Weiterentwicklung des Polo zum wettbewerbsfähigen Fahrzeug helfen die Kollegen von Skoda. Mit deren Hilfe kann die Mannschaft um Motorsportdirektor Kris Nissen nun erste sichtbare Erfolge vorweisen. Am vergangenen Wochenende gab es bei der ADAC Rallye Deutschland Podiumsplatze. Die Nachwuchsfahrer Hans Weijs Jr. und Bjoern Degandt fuhren auf in der Super-2000-Kategorie Rang zwei, Christian Riedemann und Michael Wenzel auf Platz drei.

Skoda.

ampnet – 10. August 2011. Škoda hat erstmals in den ersten sieben Monaten eines Jahres über eine halbe Million Fahrzeuge verkauft. Von Januar bis Juli 2011 wurden weltweit 523 200 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind fast ein Fünftel und nahezu 86 000 Autos mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig erreichte die Marke mit 68 500 (58 500) abgesetzten Einheiten einen neuen Rekord für den Monat Juli.

Skoda.

ampnet – 2. August 2011. Škoda hat den Umsatz von Januar bis Juni um mehr als ein Viertel auf 5,4 Milliarden Euro (+ 25,7 %) gesteigert. Das Operative Ergebnis legte im gleichen Zeitraum um 81,5 Prozent auf 412 Millionen Euro zu. Die Auslieferungen an Kunden stiegen um 20,1 Prozent auf 454 698 Fahrzeuge.

Skoda.

ampnet – 25. Juli 2011. Škoda wird mit knapp 150 000 (+18 000) Neuzulassungen auf dem deutschen Markt das beste Normalergebnis seiner Geschichte erzielen. Nur im durch die Abwrackprämie aufgeheizten Jahr 2009 hatte das Automobilunternehmen in Deutschland mehr Autos verkaufen können.

Skoda.

ampnet – 15. Juli 2011. Škoda hat im ersten Halbjahr 2011 einen neuen Absatzrekord erzielt. Die Verkäufe stiegen weltweit gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 um 20,1 Prozent auf 454 700 Einheiten. Gleichzeitig erreichte der tschechische Hersteller im Juni mit 81 300 verkauften Fahrzeugen das beste Juni-Verkaufsergebnis seiner Geschichte.

VW-Logobild.

ampnet – 15. Juli 2011. Der Volkswagen Konzern hat im ersten Halbjahr 2011 mehr Fahrzeuge ausgeliefert als jemals zuvor in diesem Zeitraum. Insgesamt wurden von Januar bis Juni dieses Jahres weltweit 4,09 (+14,1 %) Millionen Fahrzeugen an Kunden übergeben. Damit verzeichnete Europas größter Automobilhersteller eine erneut deutlich bessere Entwicklung als der Weltmarkt (+6,1 Prozent). Der Einzelmonat Juni verlief mit 719 400 (+11,7 %) Fahrzeugauslieferungen ebenfalls positiv.

Skoda.

ampnet – 5. Juli 2011. Škoda ist zum achten Mal Hauptsponsor der Tour de France. Seit dem 2. Juli fährt das Radrennen durch Frankreich und endet am 24. Juli auf dem Champs-Élysées in Paris. Eine aus 300 Fahrzeugen bestehende Škoda-Flotte begleitet die Tour und macht Organisatoren und Teams mobil. Darüber hinaus ist der Hersteller Partner des Weißen Trikots, mit dem der beste Jungprofi (bis 25 Jahre) ausgezeichnet wird. Daneben setzen gleich neun Profi-Teams sowie die technische Assistenz Mavic auf Škoda als Partner.

Skoda.

ampnet – 3. Juli 2011. Škoda hat im ersten Halbjahr 2011 in China 112 000 Fahrzeuge verkauft. Ab dem Jahr 2013 wird Škoda gemeinsam mit Shanghai Volkswagen auch die neue Kompakt-Limousine im Reich der Mitte produzieren und damit die Zahl der lokal gefertigten Modellreihen der Marke auf fünf erhöhen. Mit dem neuen Modell wird der tschechische Autobauer die erfolgreiche Entwicklung der Marke in China weiter verstärken. Insgesamt verkaufte Škoda seit dem Markteintritt im Jahr 2007 bereits mehr als eine halbe Million Fahrzeuge.

Škoda Fabia Super 2000.

ampnet – 22. Juni 2011. Gleich mit einem ganzen Dutzend Fabia Super 2000 geht Škoda in den fünften Lauf der diesjährigen IRC-Meisterschaft am kommenden Wochenende im belgischen Ypres. Die Werksfahrer Freddy Loix und Jan Kopecký zählen zu den Top-Favoriten der Rallye, die gleichzeitig auch den vierten Lauf der aktuellen Europameisterschaft darstellt. Als härteste Konkurrenten des Werksteams gelten der junge Belgier Bryan Neuville und der Franzose Thierry Bouffier, die in der aktuellen Klassifikation der Interncontinental Rally Challenge als Peugeot-Piloten die Plätze drei und vier Platz belegen. Auch der amtierende Europameister Luca Rossetti im Abarth ist am Start.

Skoda.

ampnet – 10. Juni 2011. Škoda hat in der Automobilproduktion die Produktivität der Montage von Achsen erhöht. Aktuell nahm der Hersteller jetzt in seinem Werk Mladá Boleslav eine neue Montagelinie für die Vorderachse der Modelle Superb, Yeti und Octavia in Betrieb. Dank neuer Verschraubungsstationen halbiert sich die Fertigungstaktzeit auf der neuen Linie von einer Minute auf 30 Sekunden. Im zweiten Halbjahr geht auch eine neue Montagelinie für die Hinterachse der drei Modelle in Serienbetrieb.

Skoda.

ampnet – 10. Juni 2011. Škoda hat im Mai 2011 gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich zugelegt. Mit 78 100 Auslieferungen an Kunden stiegen die weltweiten Verkäufe gegenüber dem Vorjahresmonat um 19,5 Prozent. Kumuliert verkaufte Škoda in den ersten fünf Monaten 373 400 Fahrzeuge (Januar - Mai 2010: 307.400 Einheiten). Das ist ein Plus von 21,5 Prozent.

Škoda-Geschäftsführer Hermann Schmitt (rechts) und Michael Hansen, Deutsche Castrol-Vertriebsgesellschaft, beschlossen eine mehrjährige Partnerschaft beider Marken.

ampnet – 2. Juni 2011. Škoda Deutschland und Castrol haben sich auf eine umfassende Kooperation geeinigt. Die mehrjährige Partnerschaft beinhaltet unter anderem die gegenseitige Unterstützung beim Ausbau des Service-Geschäftes sowie die Zusammenarbeit im Motorsport und die exklusive Empfehlung der Automarke für das Motorenöl Castrol Edge Professional.