Logo Auto-Medienportal.Net

Saab

ampnet – 24. Februar 2010. Spyker hat gestern offiziell den Kauf von Saab abgeschlossen. Saab wird künftig als Tochtergesellschaft des niederländischen Luxussportwagenbauers geführt. Jan- Åke Jonsson wurde in seiner Funktion als Managing Director der schwedischen Traditonsmarke wieder eingesetzt, ebenso wie das Management.

ampnet – 27. Januar 2010. Die rund 3400 Saab-Mitarbeiter im schwedischen Trollhättan können aufatmen. Zumindest die meisten von ihnen, denn der neue Besitzer, der niederländische Sportwagenhersteller Spyker Cars N.V. hat keine Arbeitsplatzgarantie ausgesprochen. Aber der Spyker-Chef Victor R. Muller erklärete gestern nach Bekanntgabe des Deals, das nun zu gründende Unternehmen Saab Spyker Automoblies N.V. werde die Marke Saab dabei unterstützen, eine wettbewerbsfähige globale Marke zu werden.

ampnet – 26. Januar 2010. General Motors (GM) hat heute seine schwedische Tochter Saab an Spyker Cars NV verkauft. Der Handel kam unter Mithilfe der schwedischen Regierung zustande. Spyker wird danach ein neues Unternehmen unter dem Namen Saab Spyker Automobiles gründen, das die Marke Saab fortführen soll. Einzelheiten wurden heute von GM nicht genannt. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Januar 2010. Stephen Taylor and Peter Torngren übernehmen die Geschäftsführung von Saab und werden die Abwicklung des Unternehmens beaufsichtigen.

ampnet – 8. Januar 2010. General Motors hält am Ende von Saab fest. Nachdem die BBC gemeldet hat, dass Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und eine Investmentfirma aus Luxemburg Interesse an der Übernahme des schwedischen Autobauers bekundet haben sollen, gab GM heute bekannt, dass die Firma AlixPartners die geordnete Einstellung der Geschäftstätigkeit von Saab überwachen wird. GM bestätigte aber auch, dass mehrere Angebote für die Marke eingegangen sind und diese gründlich geprüft werden. Darunter soll sich auch der niederländische Luxus-Sportwagenhersteller Spyker befinden, dessen Übernahmeangebot im Dezember zuletzt abgelehnt worden war und GM zur Abwicklung von Saab veranlasst hat.

ampnet – 8. Januar 2010. Für Saab gibt es erneut Hoffnung. Nach Angaben der BBC ist Formel-1-Chef Bernie Ecclestone mit der luxemburgischen Investmentfirma Genii Capital an dem insolventen schwedischen Autohersteller interessiert. Das Unternehmen ist seit kurzem bereits am Formel-1-Rennstall von Renault beteiligt.

ampnet – 27. Dezember 2009. In den kommenden Tagen rechnet der niederländische Sportwagenhersteller Spyker mit einer Entscheidung über die Zukunft von Saab. Am Montag hatte Spyker sein Kaufangebot für die schwedischen General-Motors-Tochter verlängert.

ampnet – 18. Dezember 2009. General Motors hat heute das Aus für Saab bekanntgegeben. Der Versuch, mit dem niederländischen Sportwagenhersteller Spyker ins Geschäft zu kommen, ist gescheitert. Zuvor war bereits eine schon sicher geglaubte Übernahme durch den kleinen schwedischen Luxussportwagenbauer Koenigsegg nicht zustande gekommen.

Saab 9-5

ampnet – 14. Dezember 2009. General Motors hat einen Großteil von Saab an den chinesischen Autokonzern BAIC (Beijing Automotive Industry Holdings) verkauft. Das Übernahmepaket beinhaltet die Produktionsanlagen für den Saab 9-5, mit denen BAIC in China eigene Autos bauen möchten, sowie die Rechte an den Modellen 9-3 und 9-5.

ampnet – 2. Dezember 2009. Nach dem der schwedische Sportwagenbauer Koenigsegg seine Absicht zum Kauf von Saab zurückgezogen hat, will General Motors nur noch bis Ende des Jahres warten. Sollte sich bis dahin kein neuer Bieter finden, will GM die Geschäfte des schwedischen Traditionsunternehmens allmählich einstellen.

ampnet – 30. November 2009. Für Saab gibt es offenbar neue Hoffung. Nach dem geplatzten Kauf der insolventen Marke durch den schwedischen Sportwagenhersteller Koenigsegg haben möglicherweise chinesische Autobauer Interesse an einer Übernahme der General Motors-Tochter. Medien berichten, das schwedische Wirtschaftsministerium habe von neuen Kaufinteressenten gesprochen, ohne jedoch Namen zu nennen.

ampnet – 24. November 2009. Der schwedische Sportwagenhersteller Koenigsegg Group AB wird nun doch nicht den schwedischen Automobilhersteller Saab kaufen. General Motors (GM) äußerte heute sein Bedauern, dass sich Koenigsegg nun entschieden habe, die schwedische GM-Tochter nicht zu kaufen.

Saab 9-3X.

ampnet – 17. November 2009. Kathrin Lölfing aus Frankfurt hat die IAA-Aktion „Testpilot gesucht“ gewonnen. Die Lufthansa-Angestellte nahm heute von Hans-Jörg Hänggi, stellvertretender Geschäftsführer Saab Deutschland, im Saab-Zentrum Frankfurt einen 9-3X entgegen. Ab sofort kann sie den den 154 kW / 200 PS Kombi mit Allradantrieb sechs Monate lang fahren. Alle Kosten übernimmt Saab.

ampnet – 7. Oktober 2009. Schweden will den Verkauf von Saab mit einer Bürgschaft von umgerechnet rund 407 Millionen Euro stützen. Dies melden schwedische Medien. Die Summe soll als Garantie für einen Kredit der Europäischen Investitionsbank dienen.