Logo Auto-Medienportal.Net

Renault

Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, mit dem  Zoe.

ampnet – 24. Januar 2020. Der französische Automobilhersteller erhöht bis zur Bafa-Prämie seine eigene E-Förderung auf nun 4000 Euro. Insgesamt werden 6000 Euro vom Kaufpreis rabattiert.

Groupe Renault.

ampnet – 17. Januar 2020. Da auch der Gesamtmarkt zurückging, konnte der Konzern trotz 130.550 Auslieferungen weniger seinen globalen Marktanteil behaupten.

Carlos Ghosn.
Von Dennis Gauert

ampnet – 9. Januar 2020. Der in den Libanon geflüchtete Ex-Chef von Nissan und Renault, hält eine Wutrede gegen Japans Justiz - die kontert heute morgen mit harschen Worten.

Uwe Hochgeschurtz.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 8. Januar 2020. Der deutsche Importeur blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Erfolgreichstes Modell ist der Dacia Duster. 2020 geht es um die ersten Hybridmodelle.

Gilles Le Borgne.

ampnet – 6. Januar 2020. Gilles Le Borgne (57) übernimmt die Aufgaben des Entwicklungs-Vize bei Renault. Zuvor hatte Gaspar Gascon Abellan die Position inne.

Ralf Benecke.

ampnet – 9. Dezember 2019. Der 40-Jährige leitet bereits seit dem ersten Oktober die Direktion. Rückwirkend wird Benecke Vorstand Qualität und Kundenservice bei Renault.

Renault Zoe.

ampnet – 4. Dezember 2019. Renault ist 2020 erneut offizieller Fahrzeugpartner des renommierten Literaturfestivals im März kommenden Jahres.

Hadi Zablit.

ampnet – 4. Dezember 2019. Hadi Zablit soll gemeinsame Projekte der drei Partner Renault, Nissan und Mitsubishi koordinieren und die Effizienz der Unternehmen steigern.

Groupe Renault.

ampnet – 21. November 2019. Mit einer engeren Zusammenarbeit könnten die drei Ländergesellschaften in einigen Bereichen ihre Kräfte bündeln. Ihre Eigenständigkeit soll bleiben.

Groupe Renault.

ampnet – 25. Oktober 2019. Nur Alpine, Dacia und Lada meldeten für die ersten neun Monate des Jahres eine positive Absatzentwicklung.

Thierry Bolloré.

ampnet – 11. Oktober 2019. Renault will offensichtlich die Ära Ghosn hinter sich lassen. Vorübergehend übernimmt Finanzchefin Clotilde Delbos die Führung.

Renault-Mobilitätsservice Zity.

ampnet – 10. Oktober 2019. Die Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf die eigenen Fahrdienstprojekte.

Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz.

ampnet – 20. August 2019. Die Risikokapitaltochter der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz will Energiespeicher aus ausgedienten Elektroautobattrerien vermarkten.

Groupe Renault.

ampnet – 26. Juli 2019. Die Renault-Gruppe hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von 28,05 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das sind 6,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das korrespondiert nahezu mit dem Absatzrückgang um 6,7 Prozent auf 1,94 Millionen Autos, wobei der Weltmarkt mit 7,1 Prozent noch stärker nachgab. Den Nettogewinn von 1,048 Milliarden Euro nach 2,04 Milliarden Euro im Vorjahr belastet vor allem der Gewinneinbruch bei Allianzpartner Nissan. (ampnet/jri)

Renault.

ampnet – 16. Juli 2019. Renault hat im ersten Halbjahr 2019 weltweit 1,9 Millionen Fahrzeuge verkauft und einen Marktanteil von 4,4 Prozent erzielt. In einem um 7,1 Prozent rückläufigen Gesamtmarkt sanken die globalen Verkäufe im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 um 6,7 Prozent. Von Januar bis Juni 2019 verkaufte die Renault Gruppe 1 938 579 Fahrzeuge.

Jean-Pierre Jabouille, Formel 1, erster Turbo-Sieg in der Formel 1, 1979.

ampnet – 25. Juni 2019. Jahrestag beim Renault F1 Team: Vor 40 Jahren, am 1. Juli 1979, erzielte Renault beim Großen Preis von Frankreich in Dijon den ersten Turbosieg in der Formel 1. Der Triumph von Jean-Pierre Jabouille markierte gleichzeitig den ersten Sieg des Renault-Werksteams in der Königsklasse des Motorsports. Jabouille drehte bei der diesjährigen Auflage des Grand Prix von Frankreich mit dem Siegerwagen von 1979 einige Ehrenrunden auf dem Circuit Paul Ricard.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Juni 2019. Aus der Fusion von Fiat Chrysler und Renault zu einem der größten Autokonzerne der Welt wird offensichtlich nichts. Die französische Regierung, die zu 15 Prozent an Renault beteiligt ist, hatte um mehr Bedenkzeit gebeten, heißt es in Medienberichten. Fiat Chrysler soll daraufhin sein Angebot zurückgezogen haben, das zuvor durchaus auf Gegenliebe gestoßen war. (ampnet/jri)

Twitter-Nachrichtenkanal News_RenaultDE.

ampnet – 6. Juni 2019. Unter https://twitter.com/News_RenaultDE startet heute ein neuer Twitter-News-Kanal für die Renault-Gruppe in Deutschland. Das Angebot der Kommunikationsabteilung ergänzt die bekannten Pressewebseiten für die Marken Renault, Dacia und Alpine. Auf dem Twitter-Kanal @News_RenaultDE finden sich Kurznachrichten und Informationen rund um den Konzern und seine Produkte sowie die Historie. Tweets zu aktuellen Presseinformationen runden das Angebot ab.

Deutschlands bester Renault-Händler 2018: Oliver Härtel (Bildmitte) vom Autohaus Härtel in Braunschweig mit Christophe Mittelberger (Vorstand Qualität und Kundendienst der Renault Deutschland AG) und Dirk Kirschenhofer (Direktor Vertrieb Renault-Bank).

ampnet – 30. Mai 2019. Für ihre unternehmerische Leistung und den guten Kundenservice in allen Geschäftsfeldern haben Renault Deutschland und die Renault-Bank die bundesweit 40 besten Vertragspartner der Marke ausgezeichnet. Sie werden in den exklusiven „Club de l’Élite 2018” aufgenommen. Den Gesamtsieg errangen die Autohäuser Härtel aus Braunschweig und Rapp in Schemmerhofen in Bayern.

FCA Logo.

ampnet – 27. Mai 2019. Fiat Chrysler hat Renault eine Fusion vorgeschlagen. Die Fiat Chrysler Automobiles (FCA) teilte gestern mit, man haben dem französischen Konzern Renault den „Vorschlag eines Zusammenschlusses zu gleichen Teilen“ unterbreitet. Es habe bereits Gespräche zwischen beiden Unternehmen gegeben, um Produkte und Regionen für eine Zusammenarbeit zu identifizieren. Renault erklärte, der Verwaltungsrat werde heute zusammenkommen, um das Angebot zu prüfen. Die Aktien beider Unternehmen gewannen stark an Wert.

Der Renault Zoe ist Teil des Projekts „Smart Fossil Free Island” auf Porto Santo.

ampnet – 24. Mai 2019. Renault treibt den Ausbau der Elektromobilität auf der „smarten” Insel Porto Santo weiter voran: Rein batteriebetriebene Renault Zoe, die als Prototypen für bi-direktionales Laden ausgelegt sind, können bei hoher Auslastung des intelligenten Stromnetzes zukünftig Strom aus ihrem Energiespeicher ins Stromnetz einspeisen. Damit beginnt die nächste Etappe des Projektes „Smart Fossil Free Island” auf der portugiesischen Atlantikinsel.

ampnet – 7. Mai 2019. Mit der Website „#AufeinenBlick“ startet die Renault-Gruppe heute ein neues Informationsangebot im Internet mit aktuellen Zahlen, Daten und Fakten zur Renault Gruppe, national und international. Weiterhin gibt es eine Übersicht zu den rund 30 Baureihen der Marken Renault, Dacia und Alpine auf dem deutschen Markt sowie einen Einblick in die Renault-Strategie in den Bereichen Elektromobilität, automatisiertes Fahren und Geschichte des Unternehmens und seiner Produkte. (ampnet/Sm)

Renault Zoe.

ampnet – 30. April 2019. Die europäische Aktiengesellschaft des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs, die ADAC SE, und Renault Deutschland bieten das Elektroauto Renault Zoe für ADAC-Mitglieder weiterhin mit einer Leasingrate ab 99 Euro an. Das Leasingprogramm, das im September 2018 startete, geht somit in seine zweite Verlängerungsrunde, zunächst bis Ende September 2019. Seit dem Beginn der Kooperation haben sich knapp 1900 Kunden für das Leasing eines Zoe auf diesem Weg entschieden. (ampnet/Sm)

Renault-Nissan-Allianz.
Von Walther Wuttke

ampnet – 28. April 2019. In der vor 20 Jahren geschmiedeten Allianz zwischen Renault und Nissan herrscht wieder einmal schlechte Stimmung. Damals retteten die Franzosen, nachdem Daimler abgewunken hatte, den japanischen Konzern aus einer existenzbedrohenden Krise. Nach einem Bericht der französischen Tageszeitung „Le Figaro“ wehrt sich der japanische Partner gegen die Vorschläge der Franzosen, die beiden Unternehmen unter einem Dach zu vereinen.

Groupe Renault.

ampnet – 26. April 2019. Die Renault-Gruppe hat im ersten Quartal einen Umsatz von 12,527 Milliarden Euro erzielt, das sind 2,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die weltweiten Zulassungen inklusive leichter Nutzfahrzeuge sanken um 5,6 Prozent auf 908 348 Einheiten, während der Gesamtmarkt um 7,2 Prozent zurückging. Der Weltmarktanteil stieg somit leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent. Für das Gesamtjahr 2019 bestätigt Renault daher seine Geschäftsziele. Die drei größten Absatzmärkte waren Frankreich, Russland und Deutschland.

Die Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi geht in die Cloud.

ampnet – 20. März 2019. Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi setzt künftig auf neue Cloud-Lösungen für vernetzte Services. Die ersten Fahrzeuge, die von der neuen, sogenannten „Alliance Intelligent Cloud” profitieren, sind der neue Renault Clio und der Nissan Leaf.

Jean-Dominique Senard.

ampnet – 12. März 2019. Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi soll eine neue Führungsstruktur erhalten. Das erklärten heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Yokohama Jean-Dominique Senard, Präsident von Renault, Hiroto Saikawa, Geschäftsführer von Nissan, Thierry Bolloré, Geschäftsführer von Renault, und Osamu Masuko, Geschäftsführer von Mitsubishi Motors. Beabsichtigt wird der Erklärung zufolge, einen neuen operativen Vorstand zu bilden, dem Jean-Dominique Senard vorsitzt.

Renault Zoe.

ampnet – 26. Februar 2019. In Deutschland hat Renault seit 2011 rund 27 800 Elektroautos verkauft. Damit setzt sich der französische Hersteller an die Spize. Der bestverkaufte Stromer ist der Renault Zoe, der mit 6400 Zulassungen 2018 in Deutschland den Rekord hält. Insgesamt verkaufte Renault heirzulande im vergangenen Jahr so viele E-Autos wie noch nie, die Neuzulassungen wuchsen um rund 47 Prozent.

Groupe Renault.

ampnet – 14. Februar 2019. Die Renault-Gruppe hat ihre Verkäufe im vergangenen Jahr (einschließlich der in China vertriebenen Marken Jinbei und Huasong) um 3,2 Prozent auf weltweit 3,9 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Der Konzernumsatz ging wechselkursbedingt um 2,3 Prozent auf 57,419 Milliarden Euro zurück. Das operative Konzernergebnis lag bei 2,987 Milliarden Euro (2017: 3,806 Milliarden Euro). Dieser Rückgang in Höhe von 21,5 Prozent beruht laut Unternehmen vor allem auf der Wirtschaftskrise in Argentinien und dem Vorruhestandsprogramm in Frankreich.

Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz.

ampnet – 30. Januar 2019. Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi hat 2018 ihre Position als weltweit verkaufsstärkste Automobilgruppe bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen behauptet. Die Neuzulassungen stiegen um 1,4 Prozent auf 10,76 Millionen Einheiten im Vergleich zu 2017. Damit stammte weltweit im vergangenen Jahr jeder neunte verkaufte Neuwagen von Renault-Nissan-Mitsubishi. Die E-Auto-Verkäufe der Allianz wuchsen 2018 um 34 Prozent. Kumuliert verkaufte Renault-Nissan-Mitsubishi seit 2010 bereits 725 000 rein elektrische Fahrzeuge.

Renault-Autohaus.

ampnet – 27. Januar 2019. Nach der erfolgten Überarbeitung der Schauräume erhalten die deutschen Renault-Händler nun einen neuen Außenauftritt. Zentrale Elemente sind die in Weiß, Dunkelgrau und Gelb gehaltene Hauptfassade sowie eine Streckmetall-Attikaverkleidung entlang der gesamten Länge des Schaufensters in Dunkelgrau mit dem Schriftzug „Renault“ und des Händlernamens. Dazu kommt das beleuchtete gelbe Eingangselement über dem Zugang an der Hauptfassade des Ausstellungsraums.

Thierry Bolloré.

ampnet – 24. Januar 2019. Zwei Monate nach der Festnahme des bisherigen Konzernlenkers Carlos Ghosn trennt die Renault-Gruppe künftig die Spitzenfunktion von Vorstandsvorsitz und Verwaltungsratsvorsitz. Der Verwaltungsrat berief heute den bisherigen Michelin-Chef Jean-Dominique Senard zu seinem Vorsitzenden und Präsidenten. Er übernimmt auch die Verantwortung für die Allianz mit Nissan und Mitsubishi. Neuer Vorstandsvorsitzender wird auf Vorschlag von Senard Ghosns bisheriger Stellvertreter Thierry Bolloré.

Groupe Renault.

ampnet – 18. Januar 2019. Die Renault-Gruppe konnte ihre Verkäufe 2018 auf weltweit 3,9 Millionen Fahrzeuge steigern. Im Vergleich zum Jahr 2017 stieg der Absatz einschließlich der in China vertriebenen Marken Jinbei und Huasong um 3,2 Prozent oder 122 200 Einheiten. Ohne diese beiden Marken wären die Verkäufe der Renault Gruppe leicht um 1,2 Prozent gesunken. In Europa erzielte der Konzern einen stabilen Absatz auf hohem Niveau und verkaufte 0,5 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr.

Renault.

ampnet – 9. Januar 2019. Die Neuzulassungen bei Renault stiegen 2018 um 3,2 Prozent auf 231 500 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (2017: 224 200 Einheiten). Der Marktanteil erreicht mit 6,22 Prozent (2017: 6,04 Prozent) den besten Wert seit 2003. Damit ist die Renault Gruppe weiter stärkster Importeur. Der Renault Zoe bleibt Deutschlands meistgekauftes Elektroauto. Deutschland bleibt hinter Frankreich der weltweit größte Absatzmarkt des Konzerns.

ampnet – 5. Dezember 2018. Mit kürzerem Namen startet ab sofort das Formel-1-Team von Renault ins Rennen. Das „Renault Sport Formel 1 Team“ heißt nun „Renault Formel 1 Team“. Parallel zum neuen Namen erhält das Team ein neues Logo, das Teamnamen und Markenlogo verknüpft. (ampnet/Sm)

Carlos Ghosn.

ampnet – 19. November 2018. Carlos Ghosn, Verwaltungsratsvorsitzender von Nissan und Vorstandschef von Renault, ist Medienberichten zufolge in Japan festgenommen worden. Dem aus Brasilien stammenden 64 Jahre alten Automobilmanager wird Steuerhinterziehung und Veruntreuung vorgeworfen. Ghosn soll gegenüber den Finanzbehörden ein zu niedriges Einkommen angegeben haben und Firmengelder für private Zwecke ausgegeben haben. Mit ihm wurde ein weiterer Nissan-Manager verhaftet. Der japanische Autobauer will sich von beiden möglichst schnell trennen.

Produktion im französischen Renault-Werk Maubeuge.

ampnet – 8. November 2018. Die französischen Renault-Werke Maubeuge und Sandouville werden zu zentralen Fertigungsstätten für leichte Nutzfahrzeuge der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi. Die Stärkung der Standorte erfolgt im Rahmen des Strategieplans „Alliance 2022”. Allein in Maubeuge investieren die drei Unternehmen in den kommenden fünf Jahren 450 Millionen Euro. In Maubeuge wird die Renault-Gruppe die Fertigung der Kangoo Familie einschließlich der elektrischen Version Kangoo Z.E. ausbauen. Dazu werden 200 neue Mitarbeiter eingestellt. Zudem rollt im Werk ab Mitte nächsten Jahres der neue Nissan-Kompakttransporter NV250 vom Band.

Renault.

ampnet – 11. Oktober 2018. In den ersten neun Monaten des Jahres stiegen die Zulassungen bei Renault um 12,2 Prozent auf 185100 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Der Gesamtmarkt wuchs um 2,6 Prozent. Der Marktanteil der Renault Gruppe legte um 0,55 Prozentpunkte auf 6,42 Prozent zu. Die Pkw-Zulassungen stiegen um 11,2 Prozent auf 164200 Einheiten. Bei den leichten Nutzfahrzeugen verzeichnet die Renault Gruppe einen deutlichen Zuwachs von 20,6 Prozent auf 20900 Zulassungen. Der Marktanteil der Renault Gruppe erreichte 10,06 Prozent.

Renault Zoe.

ampnet – 11. Oktober 2018. Mit dem französischen Energiekonzern EDF entwickelt Renault neue Verbraucherangebote für die Energieversorgung und Ladeinfrastruktur für seine Elektrofahrzeuge. Ziel des Unternehmes ist es, in französischen Überseeterritorien und Departements sowie auf Korsika eine Energieinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu schaffen. Vergleichbare Projekte hat Renault bereits auf der bretonischen Insel Belle-Île-en-Mer sowie dem portugiesischen Madeira gestartet.

Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz.

ampnet – 18. September 2018. Die weltweit größte Automobilallianz Renault-Nissan-Mitsubishi und Google haben eine mehrjährige Kooperation zu Infotainment-Systemen vereinbart. Die Partner werden ab 2021 auf Basis des Betriebssystems Android häufig genutzte Anwendungen wie Google Maps, Google Assistant und Google Play Store in den Fahrzeugen der Allianzmarken integrieren. Darüber hinaus werden die neuen Services mit Fernwartungsprogrammen und Fahrzeugdiagnostik per 'Alliance Intelligent Cloud’ verknüpft.

Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz.

ampnet – 30. Juli 2018. Die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz hat in der ersten Jahreshälfte insgesamt 5,54 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Damit steigerte die weltgrößte Automobilallianz ihre Auslieferungen gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 5,1 Prozent.

Groupe Renault.

ampnet – 27. Juli 2018. Die Renault-Gruppe hat ihr Ergebnis für das erste Halbjahr gegenüber dem Vorjahr erneut gesteigert. Die weltweiten Zulassungen legten um 9,8 Prozent auf den Rekordwert von 2,07 Millionen verkauften Fahrzeugen zu. Der Konzernumsatz wuchs um 1,4 Prozent auf 29,957 Milliarden Euro (plus 6,8 Prozent).

Renault Mégane R.S..

ampnet – 16. Juli 2018. Die Verkäufe bei Renault stiegen von Januar bis Juni um 9,8 Prozent auf 2 067 695 Einheiten (einschließlich der in China verkauften Marken Jinbei und Huasong, die seit dem 1. Januar 2018 im Verkaufsergebnis konsolidiert werden). Unter den gleichen Bedingungen wie im Vorjahr stiegen die Verkäufe gegenüber der ersten Jahreshälfte 2017 um 5,3 Prozent. Der Welt-Marktanteil der Renault Gruppe verbesserte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent.

ampnet – 3. Juli 2018. Im ersten Halbjahr stiegen die Zulassungen bei Renault und Dacia um 7,0 Prozent oder knapp 8000 Einheiten auf 122 067 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Der Marktanteil der Gruppe konnte auf 6,17 Prozent (5,95 Prozent) gesteigert werden. Im Monat Juni erreichte die Renault Gruppe einen Marktanteil von 6,69 Prozent.

„Electric Vehicle Experience Center“ von Renault in Berlin.
Von Axel F. Busse

ampnet – 15. Juni 2018. Den Autobauer Renault und die deutsche Hauptstadt verbindet eine lange Tradition. Schon als Kaiser Wilhelm II. an der Spree regierte, eröffneten die geschäftstüchtigen Franzosen im Zentrum Berlins ihre erste Auslandsniederlassung. Vor 111 Jahren war das und vom nachhaltigen Einfluss des Nachbarlandes auf die Mitte Berlins künden noch heute lokale Namen wie Französischer Dom oder Französische Straße.

Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz.

ampnet – 13. Juni 2018. Renault, Nissan und Mitsubishi haben im vergangen Jahr die Synergien der strategischen Allianz um 14 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro gesteigert (2016: fünf Milliarden Euro). Im Rahmen des Plans „Alliance 2022” erwarten die Partner bis 2022 durch die Nutzung gemeinsamer Plattformen, Antriebsstränge und Technologien Einsparungen in Höhe von zehn Milliarden Euro jährlich.

Renault-Gruppe.

ampnet – 27. April 2018. Die Renault-Gruppe hat Verkäufe und Umsatz im ersten Quartal 2018 gesteigert. Die weltweiten Zulassungen legten um überdurchschnittliche 4,8 Prozent auf 935 041 verkaufte Fahrzeuge zu. Der Welt-Marktanteil verbesserte sich in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,1 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent. Der Konzernumsatz stieg um 0,2 Prozent auf 13,155 Milliarden Euro (plus 5,4 Prozent ohne Wechselkursänderungen).

Renault und Ikea kooperieren in Frankreich beim Carsharing.

ampnet – 26. April 2018. Renault und Ikea kooperieren in Frankreich beim Carsharing: Kunden der Möbelhäuser sollen rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche Transporter für ihre Einkäufe mieten können. Bis September 2018 werden landesweit 300 Renault zur Verfügung stehen. Bis 2020 soll zudem die Ladeinfrastruktur an den Möbelhäusern soweit ausgebaut sein, dass der Carsharing-Pool komplett auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden kann.

Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz.

ampnet – 25. April 2018. Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi will der DiDi Auto Alliance (D-Alliance) beitreten, einem Firmenbündnis, das von der führenden chinesischen Transportplattform für Fahrdienste DiDi Chuxing (DiDi) gegründet wurde. Ziel der D-Alliance ist es, zur weltweiten Nummer eins beim Carsharing aufzusteigen und neue Geschäftsfelder für die Automobilindustrie zu erschließen. Eine wichtige Rolle hierbei spielen Elektrofahrzeuge, die alle drei Allianzpartner herstellen. (ampnet/jri)

Ralf Benecke.

ampnet – 27. März 2018. Ralf Benecke (38) wird mit Wirkung vom 1. April 2018 Direktor Kunde der Renault Deutschland AG. Er folgt in dieser Funktion auf Aurélie Tournan, die zum gleichen Zeitpunkt eine neue Funktion innerhalb der Renault Organisation übernimmt. Ralf Benecke berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Renault Deutschland AG, Uwe Hochgeschurtz.

Renault Kadjar.

ampnet – 1. März 2018. Renault verlängert seine Diesel-Wechselprämie bis zum 30. April 2018. Wer als Privatkunde seinen alten Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 1, Euro 2, Euro 3 oder Euro 4 beim Kauf eines Renault Neuwagens in Zahlung gibt, erhält bei teilnehmenden Renault Partnern bis zu 7000 Euro Wechselprämie für das Neufahrzeug. Außerdem bietet Renault jetzt auch eine Abwrack-Prämie bis 5000 Euro bei Kauf eines neuen Renault.

Groupe Renault.

ampnet – 16. Februar 2018. Die Renault-Gruppe hat 2017 ein Rekordergebnis bei Verkäufen, Umsatz, operativer Marge und Nettoergebnis erzielt. Der Konzern steigerte seinen Umsatz um 14,7 auf 58,77 Milliarden Euro. Knapp 2,73 Milliarden Euro entfielen dabei auf die russische Unternehmenstochter Lada. Die Neuzulassungen der Groupe Renault stiegen weltweit um 8,5 Prozent auf 3,76 Millionen Fahrzeuge.

Groupe Renault.

ampnet – 15. Januar 2018. Die Renault-Gruppe hat 2017 einen Verkaufsrekord erzielt: Mit weltweit 3,76 Millionen verkauften Fahrzeugen (inklusive Lada und leichter Nutzfahrzeuge) setzte der Hersteller mehr Fahrzeuge ab als je zuvor. Die Verkäufe wuchsen im Vergleich zum Jahr 2016 um 8,5 Prozent bzw. 293 500 Einheiten. Der globale Marktanteil stieg auf vier Prozent (2016: 3,8 Prozent). In Europa bleibt Renault die zweitstärkste Marke und die Nummer eins bei Elektrofahrzeugen.

ampnet – 29. Dezember 2017. Renault verlängert seine Diesel-Wechselprämie bis zum 28. Februar 2018. Wer als Privatkunde einen alten Diesel-Pkw aller Marken mit der Abgasnorm Euro 1, Euro 2, Euro 3 oder Euro 4 beim Kauf eines Renault-Neuwagens in Zahlung gibt, erhält bei teilnehmenden Händlern bis zu 7000 Euro Wechselprämie für das Neufahrzeug. Voraussetzung ist, dass der alte Diesel-Pkw mindestens sechs Monate auf den Besitzer zugelassen ist. (ampnet/Sm)

Renault.

ampnet – 15. Dezember 2017. Renault und der chinesische Autokonzern Brilliance haben eine Kooperation zu Produktion und Vertrieb von leichten Nutzfahrzeugen für den chinesischen Markt vereinbart. Ziel des Joint Venture ist die Fertigung von bis zu 150 000 Einheiten jährlich in drei unterschiedlichen Fahrzeugklassen und unter drei verschiedenen Markennamen sowie der verstärkte Einsatz von elektrifizierten Antrieben.

Groupe Renault.

ampnet – 14. Dezember 2017. Die Renault-Gruppe übernimmt 40 Prozent am französischen Medienkonzern Challenges. Ziel ist es, gemeinsam redaktionelle Angebote für die Insassen autonomer und vernetzter Fahrzeuge zu entwickeln.

18-millionster Renault läuft in Flins vom Band.

ampnet – 16. Oktober 2017. Das Renault-Werk in Flins hat das 18-millionste Fahrzeug produziert. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein weißer Zoe und geht an einen deutschen Kunden. Flins ist die traditionsreichste französische Produktionsstätte von Renault. Allein 2016 verließen über 160 000 Kleinwagen den Produktionsstandort. Eröffnet wurde das Werk im Jahr 1952. (ampnet/nic)

Renault Koleos.

ampnet – 16. September 2017. Am 23. und 24. September 2017 präsentieren die Renault-Händler mit zwei bundesweiten Aktionstagen die SUV-Modellpalette der Marke. Im Mittelpunkt steht an den Tagen der offenen Tür der Captur. Außerdem zeigen die teilnehmenden Händler den um neue Sondermodelle und Antriebsvarianten erweiterten Kadjar und den neuen Koleos. (ampnet/nic)

ampnet – 29. August 2017. Die Renault-Nissan Allianz und der chinesische Automobilhersteller Dongfeng planen die gemeinsame Entwicklung von Elektrofahrzeugen für den chinesischen Markt. Dazu werden die Partner ein neues Joint-Venture unter dem Namen eGT New Energy Automotive Co., Ltd. gründen. Das neue Elektrofahrzeug auf Basis einer A-SUV-Allianz-Plattform soll ab 2019 vom Band laufen.

ampnet – 17. Juli 2017. Mit weltweit 1,88 Millionen Zulassungen hat die Renault-Gruppe im ersten Halbjahr 2017 für die eigenen Marken in der Summe einen Verkaufsrekord erzielt. Mit Renault, Dacia, Renault Samsung Motors und Lada steigerten alle Konzernmarken ihren Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,8 Prozent. Die Marke Renault schaffte es bei den in Europa meistverkauften Marken auf Platz 2. Für das Gesamtjahr 2017 bestätigt der Konzern das Erreichen seiner Ziele.

Renault Zoe.

ampnet – 14. Juli 2017. Renault bleibt bei Elektrofahrzeugen mit dem Absatz von 2802 (Vorjahr 1755) elektrisch betriebenen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen im ersten Halbjahr Marktführer in Deutschland. Von Januar bis Juni 2017 stiegen die Zulassungen von E-Renaults hier um 59,7 Prozent. Der Marktanteil liegt damit per Ende Juni bei 23,5 Prozent. Das mit Abstand meistgekaufte Elektromodell bleibt mit 86 Prozent am Elektro-Absatz der Renault Zoe mit 2430 Einheiten per Ende Juni 2017. (ampnet/Sm)

Carlos Ghosn.

ampnet – 7. Juli 2017. Die Renault-Nissan Allianz hat im Jahr 2016 Synergien in Höhe von fünf Milliarden Euro erzielt. Dies entspricht einer Steigerung um 16 Prozent gegenüber den im Vorjahr realisierten Synergieeffekten (2015: 4,3 Milliarden Euro). Für 2018 erwartet die Allianz entsprechende Effekte von mindestens 5,5 Milliarden Euro. Größte Treiber sind die von den Allianzpartnern gehobenen Einsparvolumen in den Bereichen Engineering, Produktion und Einkauf.

Autonomes Fahren im Renault.

ampnet – 6. Juli 2017. Mit dem neuen Joint Venture „Autonomous Vehicle Simulation“ (AVS) will die Renault Gruppe dem autonomen Fahren mit verlässlichen Testergebnissen zügig zur Marktreife verhelfen. Renault wird sich mit 35 Prozent an AVS beteiligen, die Mehrheit hält das Software-Unternehmen Oktal. Mit Oktal hat Renault bereits bei der Entwicklung der Simulationssoftware „SCANeRTM“ zusammengearbeitet. Die erweiterte Software soll dabei helfen, bis 2020 mehr als zehn Modelle der Renault-Nissan-Allianz mit autonomen Fahreigenschaften auf den Markt zu bringen.

Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland AG.

ampnet – 4. Juli 2017. Die Renault Gruppe wuchs in Deutschland im ersten Halbjahr mehr als fünfmal so stark wie der Markt (plus 3,0 Prozent). Ende Juni 2017 stiegen die Zulassungen der Renault Gruppe um 16,5 Prozent oder 16 196 Einheiten auf 114 059 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (erstes Halbjahr 2016: 97 863 Fahrzeuge). Der Marktanteil wuchs um 0,69 Prozentpunkte auf 5,94 Prozent. Im Monat Juni erreicht die Renault Gruppe einen Marktanteil von 6,77 Prozent. (ampnet/Sm)

Carsten Schopf.

ampnet – 28. Juni 2017. Mit Wirkung zum 1. Juli 2017 wird Carsten Schopf Direktor Flotten bei Renault Deutschland. Er folgt in dieser Funktion auf Michael Borner, der zum gleichen Zeitpunkt die Leitung der neu geschaffenen Geschäftseinheit Leichte Nutzfahrzeuge übernimmt. Schopf und Borner berichten in ihren Funktionen jeweils direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Renault Deutschland AG, Uwe Hochgeschurtz.

Renault Trafic Space Class.

ampnet – 16. Mai 2017. Mit dem Trafic Space Class präsentiert Renault ein neues High-End-Shuttle für professionelle Zubringerdienste und Privatkunden mit Platz für bis zu neun Personen. Premiere feiert die jüngste Variante des Renault Trafic bei den 70. Internationalen Filmfestspielen von Cannes.

Ashwani Gupta.

ampnet – 14. März 2017. Renault-Nissan Allianz bündelt die Entwicklung und Fertigung von leichten Nutzfahrzeugen in der neuen Geschäftseinheit LCV Business Unit. Ziel ist es, Synergieeffekte in den Bereichen Technologie, Entwicklung und Produktion besser zu nutzen und damit den Absatz zu forcieren sowie die Marktführerschaft in den Kernmärkten auszubauen. Geleitet wird die Geschäftssparte ab 1. April 2017 von Ashwani Gupta. Er berichtet an Allianz-Chef Carlos Ghosn.

Groupe Renault.

ampnet – 13. März 2017. Renault eröffnet mit „Le Square” in Paris sein weltweit drittes so genanntes „Open Innovation Lab” zur Mobilität der Zukunft. Dabei setzt der Hersteller zusammen mit Start-ups und externen Partnern auf neue, kreative Forschungsverfahren, um Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu entwickeln. Im Fokus steht die Verknüpfung der Themen alternative Antriebe, Konnektivität und autonomes Fahren. Der neue Standort ergänzt die Open Innovation Labs im kalifornischen Silicon Valley und im israelischen Tel Aviv. (ampnet/jri)

Renault-Forschungszentrum in Compiègne für autonomes Fahren.

ampnet – 3. März 2017. Renault hat heute mit dem französischen Kooperationspartner Heudiasyc ein neues Forschungszentrum in Compiègne nördlich von Paris eröffnet, das Grundlagenforschung für autonomes Fahren betreibt. Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die effiziente Datenerhebung für selbstfahrende Autos. Als Basis dient der Renault Zoe.

Groupe Renault.

ampnet – 10. Februar 2017. Die Renault-Gruppe hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erzielt:: Mit 51,243 Milliarden Euro steigerte der Konzern seinen Umsatz gegenüber dem Jahr 2015 um 13,1 Prozent. Im gleichen Zeitraum legten die Neuzulassungen weltweit um 13,3 Prozent auf die Bestmarke von 3,18 Millionen Fahrzeuge zu. Die operative Marge verbesserte sich deutlich um 38,2 Prozent auf 3,282 Milliarden Euro.

Thomas Preil.

ampnet – 7. Februar 2017. Thomas Preil (58), Direktor Personal und Recht und Mitglied des Direktionskomitees von Renault Deutschland verlässt das Unternehmen aut Pressemitteilung auf eigenen Wunsch um sich künftig neuen beruflichen Projekten zu widmen. Er wird das Ressort noch bis zum 28. Februar 2017 leiten. Im Anschluss übernimmt den Posten bis auf Weiteres Vorstandsvorsitzender Uwe Hochgeschurtz in Personalunion. (ampnet/jri)

Renault.

ampnet – 25. Januar 2017. Das Düsseldorfer Büro der Agentur Saatchi & Saatchi unterstützt von April 2017 an das Marketing-Team von Renault Deutschland in der werblichen Kommunikation. Saatchi & Saatchi gehört wie die bisherige Agentur Publicis Pixelpark dem Agenturverbund Publicis Communications an. Der Auftrag umfasst klassische Werbung, Händlerkommunikation, digitale Kommunikation, Direktmarketing sowie die Kommunikation mit Bestandskunden. (ampnet/nic)

Renault-Gruppe.

ampnet – 17. Januar 2017. Die Renault-Gruppe hat im vergangen Jahr mit weltweit 3,18 Millionen abgesetzten Fahrzeugen einen neuen Verkausfrekord erzielt. Die Auslieferungen wuchsen im Vergleich zum Jahr 2015 um 13,3 Prozent bzw. 374 000 Einheiten. In Europa steigerte sich der Konzern Ergebnis überdurchschnittlich um 11,8 Prozent auf 1,81 Millionen verkaufte Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Der Marktanteil des Konzern stieg auf 10,6 Prozent.

Groupe Renault.

ampnet – 26. Oktober 2016. Die Renault-Gruppe hat im dritten Quartal 2016 10,546 Milliarden Euro umgesetzt. Diese Steigerung um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Absatz stieg um 16 Prozent auf 721 741 Fahrzeuge. In Europa verzeichnete der Konzern ein überdurchschnittlich gutes Absatzplus von 11,3 Prozent, während sich der Gesamtmarkt um 5,3 Prozent verbesserte. Der Marktanteil wuchs – auch dank des guten Ergebnisses von Dacia – um 0,5 Prozentpunkte.

Z.E.-Pass zum Stromtanken.

ampnet – 17. Oktober 2016. Mit dem neuen kostenlosen Service „Z.E. Pass” erleichtert Renault Elektroautofahrern den Zugang zu öffentlichen Ladestationen in ganz Deutschland. Der Pass besteht aus einer App und einer RFID-Chipkarte (Radio Frequency Identification). Mit ihr lässt sich aktuell an 4000 Ladepunkten bundesweit bargeldlos Strom „tanken”.

Panasonic Jaguar Racing:

ampnet – 7. Oktober 2016. Wenn am Sonntag die 20 Fahrer von zehn Teams in Hongkong zum ersten Lauf der Fia Formel E in Hongkong starten, dann hat sich die Welt um diesen neuen Motorsport geändert. Zum ersten Mal treten die zehn Teams in Hongkong an. Zum ersten Mal bekennt sich Audi mit seinen vier Ringen voll zu dieser Rennserie. Zum ersten Mal tritt Jaguar mit dem Panasonic Racing Team an. So spannend war Formel E noch. Wir sind dabei und werden direkt aus Hongkong über Hintergründe und Rennen aus der Sicht des neuen Teams Jaguar Panasonic berichten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. September 2016. Die 2010 geschlossene strategische Partnerschaft zwischen Daimler und der Renault-Nissan-Allinaz schreitet weiter voran. Die Konzernchefs der beiden Unternehmen, Dieter Zetsche und Carlos Ghosn, stellten heute auf dem Automobilsalon in Paris die nächsten Schritte vor. Nachdem im Renault-Werk Cléon die Motoren für die neuen Elektromodelle von Smart gebaut werden, soll 2017 im ersten gemeinsamen Produktions-Werk Compas in Mexiko der Bau eines Kompaktwagens von Infiniti mit Daimler-Komponenten starten, ein Jahr später folgt der Fertigungsstart für einen neuen Mercedes-Benz.

Die Renault-Nissan-Allianz kooperiert beim vernetzten Auto mit Microsoft.

ampnet – 26. September 2016. Die Renault-Nissan Allianz und Microsoft haben eine Kooperation zum vernetzten Autofahren vereinbart. Im Mittelpunkt der Vereinbarung steht die Entwicklung von vernetzten Services für Fahrzeuge auf Basis der Cloud-Computing-Plattform Microsoft Azure. Die neuen Angebote sollen Autofahrer noch besser bei der Navigation, bei vorausschauender Wartung sowie bei weiteren Services rund um das Automobil unterstützen. Darüber hinaus werden sich die Partner auf weitere mobile Anwendungen und kabellose Übertragungsverfahren konzentrieren. (ampnet/jri)

ampnet – 20. September 2016. Die Renault-Nissan Allianz übernimmt den französischen Software-Spezialisten Sylpheo einschließlich 40 Softwarentwicklern und Ingenieuren. Bis 2020 wollen die Allianzpartner mehr als zehn Modelle mit Technologien für autonomes Fahren auf den Markt bringen. (ampnet/nic)

Renault Kwid, Captur, Koleos.

ampnet – 3. August 2016. Renault wird in Brasilien mit den Modellen Kwid und Captur sowie dem Koleos künftig eine komplette SUV-Modellpalette anbieten. Zusätzlich wird der französische Autobauer an dem Standort auch die Fertigung um den Captur erweitern. Die Fertigung des Captur in São José dos Pinhais wird auf der gleichen Linie erfolgen, auf der bereits die Modelle Duster, Duster Oroch, Logan, Sandero und Sandero Stepway produziert werden. Verkaufsstart für den Captur wird im ersten Halbjahr 2017 sein. Auch der City-SUV Kwid und der Koleos werden 2017 auf den brasilianischen Markt kommen. (ampnet/nic)

ampnet – 5. Juli 2016. Die Renault-Gruppe mit ihren beiden Marken im ersten Halbjahr 2016 ihre Neuzulassungen in Deutschland um 13,3 Prozent auf 97 612 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (bis 5 Tonnen) gesteigert. Der Marktanteil stieg auf 5,2 Prozent. Die Pkw-Zulassungen von Renault und Dacia stiegen um 11,8 Prozent auf 86 081 Einheiten. Der Pkw-Marktanteil wuchs auf knapp fünf Prozent. Im Bereich leichte Nutzfahrzeuge wurden 11 531 Renault und Dacia ausgeliefert.

Frank Lagarde.

ampnet – 1. Juni 2016. Frank Lagarde (5) wird zum 1. Juli 2016 neuer Vorstand Qualität und Kundendienst der Renault Deutschland AG. In dieser Funktion zeichnet er zusätzlich als Geschäftsführer der Sodicam Vertriebs GmbH (Renault-Tochtergesellschaft für Teile und Zubehör) verantwortlich. Lagarde folgt auf Jérôme Struk, der zum gleichen Zeitpunkt die Funktion des Generaldirektors Sodicam in der Renault Zentrale übernehmen wird.

Laurens van den Acker.

ampnet – 27. Mai 2016. Laurens van den Acker, Senior Vice President Corporate Design, hat bei den „Autocar Awards 2016“ die Auszeichnung als Designer des Jahres erhalten. Der Preis bestätigt die Führungsstärke des niederländischen Designers, seine Vision und Stilsicherheit als Renault-Chefdesigners, der seit 2009 die Designsprache neu entwickelt hat und für insgesamt 26 neuen Modelle der Renault Gruppe verantwortlich zeichnet. (ampnet/Sm)

Uwe Hochgeschurtz.

ampnet – 12. Mai 2016. Uwe Hochgeschurtz (53) wird mit Wirkung zum 1. Juni 2016 Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. Er folgt auf Olivier Gaudefroy, der zum gleichen Zeitpunkt die Funktion des Direktors Corporate Sales & Used Cars im Renault Konzern übernehmen wird.

ampnet – 12. Mai 2016. Die Nissan Renault-Allianz nutzt offenbar die Gunst der Stunde und steigt mit 34 Prozent für rund 1,9 Milliarden Euro beim kleineren japanischen Wettbewerber Mitsubishi ein. Das meldet jetzt die „Automobilwoche“. Mitsubishi war wegen Trickserei bei den Verbrauchswerten in die Kritik und in Schieflage geraten. (ampnet/Sm)

Renault Trafic.

ampnet – 10. Mai 2016. Renault ist auf der diesjährigen Rettungs- und Mobilitätsmesse „Rettmobil” (11. - 13. Mai) in Fulda mit fünf Fahrzeugen vertreten. Auf seinem Stand präsentiert der französische Hersteller leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht eine Auswahl Sonderumbauten für verschiedenste Einsatzzwecke. Renault zeigt den vielseitig einsetzbaren Master als Behinderten-Transportwagen sowie als Tragkraftspritzenfahrzeug für den Feuerwehreinsatz. Darüber hinaus stellt der Autobauer den Trafic als Ambulanzfahrzeug und Mehrzweckwagen vor. (ampnet/nic)

Alexander Dobrindt.

ampnet – 22. April 2016. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich die Zusagen einiger Autohersteller geholt, in einer freiwilligen Rückrufaktion Änderungen an der Abgasanlage bestimmter Dieselmotoren vorzunehmen. Die Nachmessungen des Emissionsverhaltens einiger Fahrzeugmodelle beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) hatte ergeben, dass in diesen Fällen die Abgasreinigung bei tieferen Temperaturen abgeschaltet wird. Das geschieht zwar im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zum Schutz der Motoren, doch bestehen Zweifel daran, dass dies heute noch technisch notwendig ist.

Renault Zoe.

ampnet – 23. März 2016. Renault plant mit mehreren niederländischen Partnern ein Carsharing-Projekt mit einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Der französische Autobauer wird dafür bis Ende 2017 insgesamt 150 Zoe in Utrecht zur Verfügung. Die Partner werden bis dahin 1000 Ladestationen errichten, die aus 10 000 Solarpaneelen nachhaltig erzeugten Strom beziehen. In einer zweiten Phase werden sie die Fahrzeuge als lokale Stromspeicher ins öffentliche Netz einbinden. In der „Vehicle to grid” (V2G) genannten Technologie speichern Elektrofahrzeuge nicht nur Energie aus dem Netz, sondern geben diese in Zeiten hoher Netzlast auch wieder ab. (ampnet/nic)

Groupe Renault.

ampnet – 12. Februar 2016. Die Renault-Gruppe hat 2015 ihren Konzernumsatz um 10,4 Prozent auf 45,327 Milliarden Euro verbessert und den Fahrzeugabsatz um 3,3 Prozent auf 2,8 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Die operative Marge wuchs auf 2,320 Milliarden Euro (+44,2 %). Das sind 5,1 Prozent des Umsatzes im Vergleich zu 3,9 Prozent in 2014. Die operative Marge der Automobilsparte stieg um 74,4 Prozent und trug mit 1,496 Milliarden Euro zum Ergebnis bei. Dies entspricht 3,5 Prozent des Umsatzes der Automobilsparte. Das Betriebsergebnis beläuft sich auf 2,121 Milliarden Euro (+91,9 %). Der Beitrag der verbundenen Unternehmen beträgt 1,371 Milliarden Euro. Das Nettoergebnis stieg um 48,1 Prozent auf 2,960 Milliarden Euro. Damit erzielte die Renault-Gruppe einen operativen Free Cash Flow in der Automobilsparte in Höhe von 1,033 Milliarden Euro. (ampnet/nic)

Stefan Müller.

ampnet – 12. Februar 2016. Stefan Müller, Executive Vice President of Europe Region, wird zum 1. März 2016 Chief Performance Officer (CPO) der Renault-Gruppe ernannt. Er folgt auf Jerome Stoll, der nach 36 Jahren in den Ruhestand wechselt.

ampnet – 4. Februar 2016. Die Renault-Nissan Allianz hat 2015 insgesamt 8 528 887 Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einer leichten Steigerung um knapp ein Prozent gegenüber dem Vorjahr und markiert zum sechsten Mal in Folge einen neuen Absatzrekord. Vor allem in den USA, China und Westeuropa wuchs die weltweit viertstärkste Unternehmensgruppe in der Automobilindustrie deutlich.

Renault Zoe.

ampnet – 18. Januar 2016. Renault ist nach eigenen Angaben der Hersteller, der europaweit die meisten Elektroautos verkauft. 23 086 Fahrzeuge (ohne Twizy)im vergangenen Jahr bedeuten einen Marktanteil von 23,6 Prozent. Bestseller ist der Zoe mit 18 453 Neuzulassungen und 19,2 Prozent Marktanteil. Das Modell profitierte nicht zuletzt auch von einem speziellen Bonusprogramm der französischen Regierung für Elektroautos. Zwar stieg der Anteil von E-Fahrzeugen am Gesamt-Pkw-Markt in Europa gegenüber 2014 um 0,45 Prozentpunkte, bleibt mit 0,61 Prozent aber nach wie vor sehr gering. (ampnet/jri)

Groupe Renault.

ampnet – 18. Januar 2016. Die Renault-Gruppe hat ihre weltweiten Fahrzeugverkäufe im vergangenen Jahr um 3,3 Prozent auf 2,8 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge gesteigert, der weltweite Marktanteil stieg auf 3,2 Prozent. In Europa steigerte das Unternehmen seinen Marktanteil mit 1 613 499 Fahrzeugen auf 10,2 Prozent. Der Gesamtmarktanteil der Gruppe erreichte damit 10,1 Prozent.

Martin Zimmermann.

ampnet – 15. Januar 2016. Martin Zimmermann (48) wird zum 1. April 2016 Vorstand Kommunikation von Renault Deutschland. Er folgt auf Reinhard Zirpel, der zum gleichen Zeitpunkt das Unternehmen verlässt, um sich neuen Projekten zu widmen. Zimmermann berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Renault Deutschland AG, Olivier Gaudefroy.

Renault-Gruppe.

ampnet – 15. Januar 2016. Nach Bekanntwerden der Abgasmanipulation von Volkswagen in den USA hat auch Frankreich eine Untersuchungskommission einberufen. Die unabhängige Technikkommission – genannt Commission Royal – soll sicherstellen, dass die heimischen Automobilhersteller ihre Fahrzeuge nicht mit vergleichbarer Manipulationssoftware ausgestattet haben. Dies scheint nach den bisherigen Tests nicht der Fall. Gleichwohl wurden aber auch bei Fahrzeugen von Renault Abgaswerte ermittelt, die über den Angaben des Konzerns liegen.

Renault.

ampnet – 7. Januar 2016. Die Renault-Gruppe (Renault und Dacia) hat im Jahr 2015 insgesamt 177 443 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (+2,7%) in Deutschland abgesetzt und erreichte einen Marktanteil von 5,2 Prozent. Die Marke Renault verkaufte im vergangenem Jahr insgesamt 129 986 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (+6,5%) auf dem deutschen Markt. Im reinen Pkw-Markt setzte die Marke Renault 110 584 Einheiten ab. Dies entspricht einem Zuwachs von fünf Prozent, während sich der Marktanteil mit 3,5 Prozent auf Vorjahresniveau etablierte. Mit 19 402 verkauften leichten Nutzfahrzeugen setzte der französische Hersteller 15,9 Prozent Einheiten mehr ab als im Vorjahr.

Renault Zoe und Nissan Leaf für die UN-Klimakonferenz.

ampnet – 26. Oktober 2015. Elektro-Fahrzeuge der Renault-Nissan Allianz werden während der UN-Klimakonferenz in Paris (30.11 - 11.12 2015) erstmals den Shuttleservice übernehmen. Dafür werden 200 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Dazu gehören der Renault Zoe, der Renault Kangoo Z.E., der Nissan Leaf und der Nissan e-NV200. Zu dem Gipfeltreffen werden rund 20 000 UN-Experten und Gäste aus 195 Ländern in der französischen Hauptstadt erwartet. (ampnet/dm)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juli 2015. Fünf Jahre nach dem Beginn ihrer strategischen Kooperation haben Daimler und die Renault-Nissan Allianz ihre Zusammenarbeit mit dem Start eines Produktions-Joint Ventures im zentralmexikanischen Aguascalientes deutlich ausgeweitet. Die neue Gesellschaft COMPAS (Cooperation Manufacturing Plant Aguascalientes) ist ein 50:50 Joint Venture von Daimler und Nissan, in das beide Partner insgesamt eine Milliarde US-Dollar investieren werden. COMPAS wird den Bau und den späteren Betrieb eines neuen Werks zur Produktion von Premium-Kompaktfahrzeugen der nächsten Generationen der Marken Mercedes-Benz sowie Infiniti verantworten.

ampnet – 10. Juli 2015. Renault und Nissan haben im Jahr 2014 durch Synergieeffekte gemeinsam 3,8 Milliarden Euro eingespart. Dies sind 930 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Den größten Anteil steuerten die Unternehmensbereiche Einkauf, Entwicklung und Fertigung bei. Dazu gehört auch die gemeinsame Fahrzeugarchitektur „Common Module Family“ (CMF) der beiden Partner. Bis 2020 sollen 70 Prozent der Allianz-Fahrzeuge auf dem modularen CMF-Baukasten aufbauen.

Groupe Renault.

ampnet – 7. Juli 2015. Im ersten Halbjahr 2015 konnte die Renault-Gruppe ihren Absatz auf den europäischen Kernmärkten um 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Der Marktanteil in Europa liegt bei 10,2 Prozent. Weltweit erzielte der Konzern im ersten Halbjahr 2015 mit 1 375 863 verkauften Fahrzeugen ein leichtes Absatzplus von 0,7 Prozent. Zum positiven Ergebnis trägt auch die Marke Dacia bei, die ihren Absatz weltweit um zehn Prozent steigern konnte.