Logo Auto-Medienportal.Net

PTV

PTV Logo

ampnet – 10. April 2014. Logistikunternehmen können ihr Angebot bei Grüner Logistik jetzt einfach erweitern oder aufbauen. Mit den Entwicklerkomponenten der PTV Group, den PTV x-Servern, lassen sich Kohlendioxidemissionen für jede Route exakt bestimmen und ab sofort über international anerkannte Klimaschutzprojekte ausgleichen. Das ermöglicht die jetzt zwischen der Karlsruher PTV Group und der nachhaltigen Partnerschaft mit Climate Partner macht das möglich. Außerdem steht die neue Version der Entwicklerkomponenten zum Download zur Verfügung.

PTV Logo

ampnet – 3. April 2014. Die PTV Group ist ab sofort mit einer eigenen Niederlassung in Japan präsent. Die neu gegründete PTV Japan Ltd. mit Sitz in Tokio bietet Softwarelösungen zur Planung von Verkehr und Transportlogistik sowie Lösungen und Services zur Optimierung in Echtzeit. Mit der neuen Niederlassung in Japan baut die PTV Group ihre Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum neben den Standorten in Australien, Singapur und China weiter aus. Die PTV Japan Ltd., die zum 1. April 2014 ihre Geschäfte offiziell aufgenommen hat, ist eine hundertprozentige Tochter der PTV AG. (ampnet/nic)

PTV auf der Intertraffic: Die PTV AG hat Life-Daten aus Amsterdam und Umgebung für die Präsentationen aufbereitet.

ampnet – 25. Februar 2014. Der Verkehr soll nachhaltig, wirtschaftlich, umweltfreundlich und sozial verträglich sein. Doch wie setzt man diese Ziele in die Tat um? Das Wissen um die Pläne anderer, die die gleichen Probleme zu bewältigen haben, wäre da hilfreich. Die PTV Group hat es mit einer Umfrage in die Hand genommen, beim Nachbarn zu lernen. Mit „Die Strategie – Wie Städte Verkehr managen“ starteten die Verkehrsplanungs-Experten aus Karlsruhe eine groß angelegte Umfrage. Unter „vision-traffic.ptvgroup.com/Die-Strategie“ können Interessierte noch bis Sonnabend, 8. März 2014, teilnehmen.

PTV Logo

ampnet – 11. Februar 2014. Die Softwarespezialisten von PTV planen die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs in der Wartburgregion. Die Dresdener Niederlassung des Beratungsunternehmens PTV Transport Consult hat die Aufgabe, bis zum Jahresende 2014 eine nachhaltig tragfähige Perspektive für die künftige öffentliche Mobilität im flächenmäßig größten Landkreis Thüringens zu konzipieren.

PTV Logo

ampnet – 5. Februar 2014. Früher stand die geografische Optimierung einer Tour für den Transporteur im Vordergrund. Doch geraten mit dem Erfolg dieser Software nun weitere Möglichkeiten der Kostensenkung in den Blick des Logistikunternehmers: die Laderaumoptimierung. Bei der Stuttgarter Fachausstellung „LogiMAT 2014“ (25. - 27. Februar 2014) zeigt Logistik-Softwareexperte PTV Group in Halle 5 die Software PTV Smartour (Release 2.0), die den Anwender durch alle logostischen Aufgaben begleiten kann.

1. ITF Corporate Partnership Board Meeting, 20. Januar 2014. Teilnehmer (von links nach rechts) Miller Crockaart, PTV Group, NI Jihe, China Ocean Shipping (Group) Company (COSCO), China; Erwin Toplak, Kapsch TrafficCom AG, Österreich; Evren Bingol, Ekol Logistics, Türkei; Gilbert Konzett, Kapsch TrafficCom AG, Österreich; Fatih Sender, Ekol Logistics, Türkei; Niklas Gustavsson, AB Volvo, Schweden; José Viegas, Secretary-General, International Transport Forum; Pierre Fillet, Total, Frankreich; Lito Achimastos, COLAS, France; Patrick Oliva, Michelin, Frankreich; V. Hakan Keles, SerTrans Logistics, Türkei; Antoine Feral, Michelin, Frankreich.

ampnet – 30. Januar 2014. Ein neues Kapitel der Arbeit als Vermittlungsorganisation zwischen Regierungen und Wirtschaft hat das International Transport Forum (ITF), eine Sonderorganisation der OECD, aufgeschlagen. Zwölf multinationale Unternehmen aus sieben Ländern trafen sich kürzlich in Paris, um das neue Corporate Partnership Board (CPB) ins Leben zu rufen. Innerhalb des ITF übernimmt das CPB die Aufgabe, Experten aus der Privatwirtschaft zu den Themen Transport und Verkehr für strategisch-politische Analysen einzubinden. Die PTV Group ist das einzige deutsche Unternehmen, das in den vierköpfigen Lenkungsausschusses gewählt wurde.

PTV Logo

ampnet – 29. Januar 2014. Der Karlsruher Software-Anbieter PTV Group ist weiter auf internationalem Expansionskurs. Ab sofort ist die Firmengruppe mit einer eigenen Niederlassung für den Bereich Traffic und Logistics auch in Großbritannien vertreten. Die neu gegründete PTV UK Ltd. mit Sitz in Birmingham bietet der öffentlichen Hand und Transportdienstleistern Softwarelösungen zur Planung von Verkehr und Transportlogistik sowie Lösungen und Services zur Optimierung in Echtzeit aus einer Hand.

PTV Logo

ampnet – 19. Dezember 2013. Der Softwarehersteller PTV aus Karlsruhe baut sein Angebot mobiler Anwendungen für die tägliche Suche von Lkw-Parkplätzen weiter aus. Die App „Truck Parking Europe“ ging als erste im Markt erfolgreich für iOS-Geräte im November an den Start und steht jetzt auch im Google Play Store als Android-Version zum Download bereit.

PTV Logo

ampnet – 18. Dezember 2013. Der Software-Anbieter PTV Group ist ab sofort auch mit einer eigenen Niederlassung für den Bereich Logistik in Italien vertreten. Die neu gegründete PTV Italia Logistics srl bietet Transportdienstleistern und Telematikdienste-Anbietern Software zur Optimierung ihrer Transportlogistik.

Stimmt die Richtung?

ampnet – 28. November 2013. „PTV Smartour“ geht online. Wird mit dieser Software der Karlsruher PTV-Group ein Auftrag über die Telematikanbindung und damit in Echtzeit auf den „PTV-Navigator“ eingespielt, gibt das Tourenplanungssystem sofort Rückmeldung. Der Disponent sieht in Echtzeit, wo sich der LKW befindet und kanndamit effizienter arbeiten. Das Release PTV Smartour 2.0 integriert zudem erstmals den Telematik-Provider „Trimble“. Die gefahrenen Touren lassen sich auch auf mobilen Endgeräten auswerten, von der Ermittlung von Kennzahlen, bis hin zu komplexen Reports über die Tourdauer, die Tourlänge und die Kosten der Tour.

PTV Logo

ampnet – 1. August 2013. Der Karlsruher Softwareentwickler PTV hat seine Verkehrssimulation rundum erneuert. Bei Vissim 6 profitieren Anwender von einer modernen Benutzeroberfläche, effizienterem Netzaufbau und leichterem Datenzugriff über Listen, Schnellansicht und Programmierschnittstellen. Mit der Überarbeitung haben die Entwickler PTV Vissim näher an die Verkehrsplanungssoftware PTV Visum herangebracht.

PTV Logo

ampnet – 18. Juli 2013. Ab sofort gibt es PTV xServer auch in der Cloud. Wie beim eigenen Hosting lassen sich mit PTV xServer Internet geografische und logistische Funktionen in Client-Server-Architekturen integrieren. Der Funktionsumfang reicht von der Geocodierung über die Darstellung von Daten auf digitalen Karten bis hin zur Tourenplanung und -optimierung. Dabei bietet die Cloud-Version viele Vorteile gegenüber der lokalen Installation.

PTV Logo

ampnet – 28. Juni 2013. Mit PTV Visum 13 hat die PTV Group die Rechenleistungen der weltweit führenden Verkehrsplanungssoftware vergrößert. Möglich macht dies verteiltes Rechnen sowie die Beschleunigung verschiedener Verfahren. Darüber hinaus schaffen verbessertes Handling sowie neue Funktionalitäten im Modellaufbau mehr Effizienz beim Arbeiten. Das neue Release ist heute auf den Markt gekommen.

PTV Logo

ampnet – 6. Juni 2013. PTV und die Transcamion-Schiffahrtsagentur haben auf der noch bis morgen dauernden Messe „Transport Logistic“ in München eine Kooperation besiegelt. Künftig werden die Daten zu Fährverbindungen aus ganz Europa in die Logistiksoftware der PTV integriert. So stehen den Anwendern exakte Angaben zu Abfahrts-, Warte- und Fahrtzeiten zur Verfügung.

PTV Logo

ampnet – 29. Mai 2013. Auf der diesjährigen "transport logistic" präsentiert die PTV Group erstmals die neue Version ihres marktführenden Transportroutenplaners "Map & Guide Desktop". Es verfügt über die Funktion, mit der Disponenten die französische Lkw-Ökosteuer Ecotaxe berechnen können. Zudem bietet die neue Software-Edition aktualisierte und erweiterte Mauttarife und Mautszenarien, zahlreiche Funktionsverbesserungen und neues Kartenmaterial.

Die integrierte Frachtkostenberechnung in PTV Smartour.

ampnet – 28. Mai 2013. Die Speditionssoftware PTV Smartour erfährt ein Update. Zu den Neuerungen gehören die integrierte Frachtkostenberechnung und die Live-Disposition bei angeschlossener Telematik. Außerdem können Nutzer durch KPIs (Key Performance Indicators) Klarheit in interne Logistikprozesse bringen.

PTV Logo

ampnet – 27. Mai 2013. Mit den passenden Kennzahlen die richtigen Entscheidungen treffen – unter diesem Motto präsentiert die Karlsruher PTV Group ihre Neuheiten auf der internationalen Messe Transport Logistic in München (4. - 7.6.2013). Der Softwarehersteller zeigt dem Fachpublikum neue Funktionen in seinen Optimierungsprogrammen wie PTV Map&Guide zur Routenoptimierung oder PTV Smartour zur Tourenplanung, mit deren Hilfe Unternehmer ihre Transportlogistik noch besser steuern können. Eine Kooperation mit dem Business-Intelligence-Anbieter Qlik Tech aus Düsseldorf schafft neue Möglichkeiten.

Die Gewinner des Innovationspreises für Logistik 2013. PTV Group in der Kategorie "Bestes Innovationsprodukt".

ampnet – 17. April 2013. Die PTV Group erhält den 13. Innovationspreis der Fachmesse SITL in der Kategorie „Beste Produktinnovation“ für ihre richtungsweisende Produktentwicklung im Bereich Maut und der neuen französischen Umweltsteuer Ecotax. Die PTV Group bietet ab sofort Tools für die Maut- und Tarifberechnung an, die die zum Zeitpunkt des Transports jeweils geltenden Tarife berücksichtigen. Diese Funktionalität wurde auch für die Berechnung der neu in Frankreich angekündigten Umweltsteuer Ecotax realisiert. Der Einführungstermin ist voraussichtlich der 1. Oktober 2013.

PTV Logo

ampnet – 25. März 2013. Die international agierende PTV Group mit Sitz in Karlsruhe will ihr Nordamerika-Geschäft weiter ausbauen. Der Vertrieb von standortbasierte Softwarekomponenten wie Kartendarstellung, Routenberechnung und Geokodierung für bestehende Anwendungen erfolgt über die eigene Landesgesellschaft in Portland, Oregon, und über das ständig wachsende Partnernetzwerk. Die logistischen Software-Komponenten werden jetzt zum ersten Mal auf dem Logistics CIO Forum präsentiert, das am 26. und 27. März in Long Beach, USA, stattfindet.

PTV Logo

ampnet – 8. März 2013. Gleich auf zwei Messen im australischen Melbourne präsentiert die PTV Asia Pacific zum ersten Mal ihre Softwareprodukte aus dem Bereich Logistik: auf dem Australian Logistics Council Forum vom 12. bis 14. März und auf der Advanced Logistics & Materials Handling vom 19. bis 21. März. Das Unternehmen der PTV Group ist seit sieben Jahren mit Software zur Verkehrsplanung in Australien aktiv. Jetzt baut das Unternehmen dort sein Logistikgeschäft aus mit Softwarekomponenten für Routing, Mapping, Geocoding und Optimierung.

PTV Logo

ampnet – 9. Februar 2013. Auch beim Öffentlichen Verkehr (ÖV) werden die Ressourcenverknappung und der demografischer Wandel die Zukunft bestimmen. Das hat die von der PTV Group initiierte Branchenumfrage „Perspektive ÖV“ ergeben. Welche Themen die Akteure des öffentlichen Verkehrs darüber hinaus bewegen und wie sie damit umgehen, veranschaulicht das jetzt veröffentlichte White Paper. PTV hat die Studie unter ptv-vision.com/OeV zum Download bereitgestellt.

PTV Logo

ampnet – 15. Januar 2013. Automatisierte Lagerbereiche, acht Kilometer innerbetriebliche Förderbahnen und lasergesteuerte Transportvehikel bilden die Grundlage für das leistungsfähige Logistiksystem des österreichischen Unternehmens Schachermayer. Gesucht wurde dafür ein softwaregestütztes Transportmanagement, in das Frachtführer und Spediteure eingebunden sind. Das Großhandelsunternehmen entschied sich für die Tourenplanungssoftware der PTV Group.

PTV Logo

ampnet – 17. Dezember 2012. PTV hat seine Minderheitsanteile an dem Verkehrstechnik-Unternehmen GEVAS Software verkauft. Sie wurden von der Firma AVT STOYE in Hanau übernommen. PTV behält aber die im Januar erworbenen Rechte an den Produkten Balance und Epics. Damit setzt der Karlsruher Softwareanbieter seine Strategie fort, das Produktportfolio um Realtime-Verfahren zu ergänzen.

PTV Map & Market Basic.

ampnet – 20. November 2012. PTV, Karlsruher Softwarespezialist für Verkehrs- und Logistikplanung, bietet sein Programm „Map & Market“ jetzt auch als kostengünstigere Einstiegsversion Basic an. Es umfasst alle grundlegenden Anwendungen im Geomarketing inklusive eines integrierten Routenplaners. Optionale Datenpakete für ausgewählte Branchen ergänzen die Software.

Vincent Kobesen.

ampnet – 20. September 2012. Der Mehrwert von Telematikdiensten ist noch lange nicht ausgereizt ist. Dafür notwendig sei eine Einbindung in die bestehenden Unternehmensprozesse, besonders in das eingesetzte Transport Management System (TMS), sagte Vincent Kobesen, CEO des Softwareanbieters PTV Group, anlässlich der Expertendiskussion zur Verleihung des Telematik Awards auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover, die noch bis Donnerstag, 27. September 2012, dauert.

PTV Logo

ampnet – 30. August 2012. Die neuen xServer von PTV aus Karlsruhe sind da. Die Version 1.14.1 enthält zahlreiche neue Features zur Routen- und Tourenplanung. Mit den leistungsfähigen Modulen lassen sich geografische und logistische Funktionen in Firmen-IT-Strukturen, mobile Lösungen, Webanwendungen und andere Client-Server-Architekturen integrieren. Die PTV xServer basieren auf SOAP/XML und sind für Windows- und Linux-Betriebssysteme verfügbar.

Satellitenbilder sind immer dann sinnvoll, wenn das digitale Kartenmaterial nicht die nötigen Informationen liefert oder nicht vorliegt.

ampnet – 10. August 2012. Bing-Maps-Satellitenbilder lassen sich jetzt in die neue Versionen der PTV Components einbinden. Die realistischen Satellitenbilder sorgen nicht nur für eine ästhetischere Ansicht, sie vermitteln zugleich einen genauen Überblick. Für die Navigation sind sie immer sinnvoll, wenn das digitale Kartenmaterial nicht die nötigen Informationen liefert oder nicht vorliegt.

Bei der neuen Webinar-Reihe können Kunden und Interessenten von PTV Map&Guide in kostenlosen Seminaren via Internet mehr über die Software und ihr Potenzial erfahren.

ampnet – 11. Juli 2012. Mit der neuen Reihe „map&guide LIVE“ erfahren Kunden und Interessenten mehr über den Transportroutenplaner und sein Potenzial. Routen für den Straßengüterverkehr planen und optimieren, Entfernungen berechnen, Mautkosten kalkulieren, Lenk- und Ruhezeiten berücksichtigen, CO2-Emissionen berechnen und kompensieren – für dies alles und noch mehr können Anwender den Transportroutenplaner PTV Map&Guide nutzen. In Seminaren via Internet, sogenannten Webinaren, haben Kunden und Interessierte die Möglichkeit, mehr über die Software und ihr Potenzial zu erfahren. Sie erhalten Tipps für die praktische Anwendung, machen sich mit der Oberfläche vertraut und können während der Webinare auch live Fragen stellen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. Juni 2012. Die Version 1.1 von PTV Smartour ist ab sofort erhältlich. Sie integriert Telematikinformationen zur Durchführung der Touren direkt in die Oberfläche der Software. Neue Funktionen wie der Mengen- und Wegesplit für Aufträge über Unterverteilpunkte sowie die Einbeziehung von Alternativdepots ermöglichen die Lösung weiterer Planungsaufgaben und erweitern so das Einsatzspektrum der Software. Außerdem wird die Migration auf PTV Smartour für Kunden von PTV Intertour einfacher.

Theo de Pencier, Chief Executive Freight Transport Association, und James de Roo, Business Development Manager UK, PTV Group auf der Konferenz “Freight Solutions for the London 2012 Games”.

ampnet – 26. Juni 2012. Anfang Juni haben die PTV Group und FTA einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Unabhängig von der Größe des jeweiligen Unternehmens bietet diese Vereinbarung den Mitgliedern des größten britischen Transportverbands die Möglichkeit, von erheblichen Mengenrabatten für map&guide internet zu profitieren.

ampnet – 23. Mai 2012. Vom Universitäts-Spin-Off hin zum weltweit agierenden Unternehmen: Diese Entwicklung verdeutlicht PTV jetzt durch die Umbennung in PTV Group und einen neuen Unternehmensauftritt. Die Neuaufstellung markiert einen weiteren Schritt hin zur Internationalisierung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. März 2012. Die Karlsruher PTV AG wird der zunehmenden Nachfrage in Lateinamerika gerecht und stärkt mit einer neuen Landesgesellschaft ihre lokale Präsenz. Die PTV América Latina mit Sitz in Mexico City nimmt zum 1. April 2012 ihre Geschäfte auf. Ziel ist es, lateinamerikanische Städte, Ingenieurbüros und Universitäten mit Software und Beratung bei der Verkehrsplanung zu unterstützen und so für eine verbesserte Mobilität und Lebensqualität zu sorgen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. März 2012. Microsoft hat die Karlsruher PTV AG offiziell auf die höchste Stufe als Software-Partner gehoben. Für Know-how und Produktqualität erhielt das Unternehmen das goldene Label in der Kompetenz "Independent Software Vendor (ISV)/Software". Das Label garantiert den Kunden, dass die PTV-Produkte zur Logistik- und Verkehrsplanung mit Microsoft-Lösungen harmonieren, also kompatibel und leicht integrierbar sind.

Straßensegmente mit PTV Map&Market 10.0.

ampnet – 20. Februar 2012. PTV hat die Version 10.0 des Geomanagement-Tools PTV Map&Market vorgelegt. Mit ihm soll die Vertriebs- und Außendienstplanung noch umfassender und präziser werden. Der Software-Hersteller aus Karlsruhe bündelt das Kartenmaterial zukünftig zu umfassenden Karten-Editionen. Damit vergrößert sich automatisch der mögliche Planungsradius. Entsprechend des gewählten Karten-Pakets werden dazugehörige digitale Straßensegmente komplett mit postalischer Adressinformation ausgeliefert – ein neuer Standard.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Februar 2012. Mit Lösungen, die auf Navteq-Kartenmaterial beruhen, geht die Karlsruher Softwarefirma PTV gezielt den Markt in Großbritannien an. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Vertrieb der Entwicklerkomponenten PTV xServer. Seit über zehn Jahren verwendet PTV Daten von Navteq. Zwischen den beiden Unternehmen hat sich seither eine starke Partnerschaft entwickelt.

PTV-Zeitstrahl.

ampnet – 6. Februar 2012. Der Transportroutenplaner „map&guide professional“ feiert seinen 20. Geburtstag. Im Verlauf der Entwicklungsgeschichte hat PTV dabei mehr als einmal Pionierarbeit geleistet und immer neue Maßstäbe für die Transportroutenplanung gesetzt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. Februar 2012. Die Mongolei ist das 100. Land, in dem die PTV-Verkehrsplanungssoftware aus Deutschland zum Einsatz kommt. Im Januar hat die Verkehrsleitzentrale der mongolischen Hauptstadt Ulan-Bator von der Karlsruher PTV AG eine Lizenz für die Software PTV Vision zur Steuerung des Verkehrs erhalten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. Januar 2012. PTV hat vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) den „Urban Solutions‘ Pitch“ erhalten. Die Karlsruher Verkehrsoptimierer erhielten den Preis für die beste Lösung im Bereich „Mobilität und Logistik“. Mit RIO, einer innovativen Methode zur Optimierung von Lichtsignalanlagen (LSA), setzte sich die PTV AG gegen 70 Mitbewerber durch.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Januar 2012. Die PTV AG baut ihre weltweite Marktstellung als führender Softwareanbieter für Verkehrslösungen weiter aus: Das Unternehmen aus Karlsruhe hat mit den Münchner Verkehrstechnikern der Gevas Software GmbH eine engere Kooperation vereinbart. PTV erwirbt Produktrechte von Gevas und erweitert damit ihr Portfolio um wichtige Softwarekomponenten im ITS-Geschäft (Intelligent Transportation Systems). Gleichzeitig schärft die Münchener Firma ihr Profil als Projekt- und Integrationspartner.

"map& guide professional" kann auch normkonform: Als Ergebnis erhält der Anwender einen Emissionsreport, der nach Normvorschrift deklariert.

ampnet – 22. November 2011. Frankreich hat vorgegriffen und Ende Oktober ein Gesetz verabschiedet, nach dem ab 2013 für alle Transporte innerhalb, von und nach Frankreich die CO2 Emission in den Transportpapieren ausgewiesen werden muss. Die endgültige Version der Norm wird auf europäischer Ebene Ende 2012 veröffentlicht. Mit dem neuen Feature Pack des Transport-Routenplaners „map&guide professional 2011” können Unternehmer schon jetzt nach dem Normentwurf prEN16258 Treibhausgasemissionen und Energieverbrauch berechnen.

PTV Truck Navigator 7.

ampnet – 11. November 2011. Der PTV Truck Navigator 7 ist ab sofort erhältlich. Er bietet neben neuen Funktionen eine komplett überarbeitete Navigationsansicht. Die aktuelle Version der Software speziell für die Lkw-Navigation hält zusätzliche Einstellmöglichkeiten sowie einen intelligenten Selbstlernmodus bereit.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. November 2011. Der Softwareanbieter PTV (Planung Transport Verkehr) hat den erstmals von der Technologieregion ausgeschriebenen Preis „Global 2011“ in der Kategorie Service gewonnen. Mit der Auszeichnung werden unternehmerische Konzepte und Aktivitäten im Auslandsgeschäft von in der Region ansässigen Firmen gewürdigt.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der PTV AG Dresden.

ampnet – 26. Oktober 2011. Seit 20 Jahren ist die PTV AG in Dresden mit Verkehrsplanungsprojekten sowohl in den neuen als auch in den alten Bundesländern aktiv. Auch eine steigende Anzahl internationaler Aufträge belegt den Erfolg der Niederlassung, die im Oktober 1991 zunächst als Planungsbüro Stadt- und Regionalverkehr (PSV GmbH) und erste Vertretung der PTV in den neuen Bundesländern gegründet wurde. Später wurde sie als Niederlassung in die PTV AG integriert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Oktober 2011. Frankfurt (Oder) und das polnische Slubice planen, ihre Städte durch eine grenzüberschreitende Straßenbahnlinie bis 2015 zu verknüpfen. Die Studie "Viatram Frankfurt (Oder) - Slubice" empfiehlt eine solche Verbindung und nennt bereits bevorzugte Streckenführungen und Randbedingungen. Die Gutachter erwarten bis zu 3200 zusätzliche Fahrgäste pro Tag. EU-Fördergelder sollen die Finanzierung sichern. Im Rahmen eines Erfahrungsaustausches informierte sich Ende September eine Delegation der Nachbarstädte zusammen mit Vertretern der PTV AG über ein vergleichbares Projekt in Basel und Weil am Rhein.

PTV Vision Data Center: Eine stundenfeine Auflösung der Geschwindigkeiten gibt Aufschluss über das Verkehrsverhalten.

ampnet – 15. Oktober 2011. Detaillierte Informationen über real gemessene Reisezeitdaten sowie Geschwindigkeitsprofile erleichtern die Arbeit von Verkehrsplanern. Beides stellt PTV seit Anfang dieses Jahres bereit. Die Städte Zürich und Sacramento gehören zu den ersten Kunden, die mit streckenfeinen Daten aus dem neu geschaffenen PTV Vision Data Center gearbeitet haben und nun ihre Projekte abschließen. Welche Vorteile die Daten bieten, erfahren Interessierte vom 16. bis 20. Oktober auf dem ITS World Congress (16. - 20.10.2011) in Orlando am PTV-Messestand.

Giga-Liner.

ampnet – 11. Oktober 2011. PTV wird auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin (19. – 21.10.2011) eine Beta-Version des Transportroutenplaners vorstellen, mit der sich erstmals die Straßen visualisieren lassen, auf denen Lang-Lkw fahren dürfen. Damit sollen Loistikunternehmer, aber auch die öffentliche Hand Entscheidungshilfen erhalten. In der neuen Version der PTV-Software „map&guide professional 2012“, die im März nächsten Jahres herauskommen wird, ist auch das Routing für die so genannten Gigaliner, Megatrucks oder Eurocombis möglich.

Zukunftsfähige Konzepte mit Elektromobilität entstehen laut PTV, wenn der gesamte Mobilitätsraum mit allen Akteuren und Handlungsplätzen betrachtet wird.

ampnet – 26. September 2011. In der vergangenen Woche wurde das neue E-Mobilitätszentrum in Karlsruhe offiziell eröffnet. Es ist als permanente Ausstellung konzipiert, zunächst für zwei Jahre. Insgesamt 17 Partner aus Wirtschaft und Forschung präsentieren neueste Produkte und Technologien der Elektromobilität. Mit von der Partie sind Anbieter von E-Cars, E-Bikes, Ladesäulen sowie E-Technologien und Konzepten. Neben dem Karlsruher Institut für Technologie KIT, den Stadtwerken Karlsruhe/EnBW, SEW-EURODRIVE und Fraunhofer ICT gibt das Software- und Beratungshaus PTV Einblicke in zukunftsfähige Lösungen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. August 2011. Die Meier Express Sàrl mit Hauptsitz in Bern setzt seit Mitte August „PTV SmarTour“ ein. Das europaweit tätige Feinlogistik-Unternehmen nutzt die Software erstmals, um Touren für zehn Fahrzeuge zu planen. Die Ausweitung auf den gesamten Fahrzeugpark von rund 70 Mercedes-Benz Sprinter ist in Planung.

Der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier nutzt integrierte Einsatzplanung von PTV und mm-lab.

ampnet – 16. August 2011. Abfallentsorgung auf Abruf - das betrifft beim Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) Sperr-, Elektro-, Grün- und Problemabfall. 35 Abfallsammelfahrzeuge des sind dazu im Einsatz. Für deren Touren gilt es, optimierte Pläne mit der Abfuhrreihenfolge zu erstellen und die Fahrer zum Ziel zu navigieren. Hierfür sorgen Softwarekomponenten der PTV AG, die die „mm-lab GmbH“ in ihre Advanced Telematics Platform integriert hat.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. August 2011. Der erste Hochschultag über Tourenplanung („Science meets Industry“) findet am Donnerstag, 15. September 2011, bei der PTV AG in Karlsruhe statt. Auf dem Programm stehen Vorträge und Gespräche zur Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft, Praxiseinblicke in Produktmanagement und Softwareentwicklung sowie praktisches Arbeiten mit PTV Smartour.

Das Forschungsprojekt zum „Schutz kritischer Brücken und Tunnel im Zuge von Straßen“ (SKRIBT) wird fortgesetzt.

ampnet – 6. August 2011. Welche Gefahren gehen von Tunneln und Brücken aus, und wie verhält sich der Mensch dort in Notsituationen? Mit diesen Fragen hat sich das Forschungsprojekt SKRIBT auseinandergesetzt. Zehn Verbundpartner, darunter die PTV AG, haben sich in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegebenen Projekt für die zivile Sicherheit engagiert, das jetzt abgeschlossen ist. Erkenntnisse daraus lässt der Karlsruher Software- und Consultinganbieter in sein Verkehrssimulationstool VISSIM einfließen.

Prof. Dr. Christoph Walther.

ampnet – 18. Juli 2011. Dr. Christoph Walter wurde Anfang Juli offiziell vom Freistaat Thüringen zum Honorarprofessor an der Bauhaus-Universität Weimar bestellt. Der 49jährige ist bei der PTV AG für den strategischen Bereich Innovation & New Business verantwortlich. Er wird ab dem Wintersemester 2011/12 die Lehre an der Fakultät Bauingenieurwesen in den Bereichen Verkehrsplanung, Verkehrsbau und BWL im Bauwesen verstärken. Sein Fachgebiet ist die „Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Netzinfrastrukturen“.

Dr. Hans Hubschneider (links) und Vincent Kobesen.

ampnet – 8. Juli 2011. Beim Verkehrsoptimierer PTV AG in Karlsruhe beginnt heute mit der Verabschiedung des Unternehmensgründers und langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dr.-Ing. Hans Hubschneider eine neue Ära. Vincent Kobesen hat nun als neuer CEO die Verantwortung für das Unternehmen PTV Planung Transport Verkehr AG übernommen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Mai 2011. Die PTV AG, der Karlsruher Anbieter von Mobilitätslösungen, meldet einen ersten Auftrag aus Russland. Um das hohe Verkehrsaufkommen auf der 115 Kilometer langen Rindautobahn um St. Petersburg zu steuern, rüstet das russische Unternehmen Tolltec die Strecke mit einem Intelligent Transportation System (IST)) aus. Die Software dafür kommt von PTV.

PTV Truck-Navigator: Unterstützung für intermodale Verkehre.

ampnet – 9. Mai 2011. Der neue „PTV TruckNavigator“ ist da. Die aktuelle Version der Software, die speziell für die Lkw-Navigation entwickelt wurde, wird auf der Münchner Transport Logistic (10. Bis 13. Mai 2011) präsentiert. Der Truck Navigator bietet eine Reihe von Neuerungen, zum Beispiel die Anzeige von Umweltzonen, Tunnel-Klassifizierungen für Gefahrguttransporte und Guided Navigation offroad.

Vincent Kobesen.

ampnet – 4. Mai 2011. Vincent Kobesen (49) wird neuer Vorstandsvorsitzender der PTV Planung Transport Verkehr AG in Karlsruhe. Der Gründer des Unternehmens, Dr.-Ing. Hans Hubschneider (59), wird mit Wirkung zum 30. Juni 2011 sein Amt niederlegen.

Prof. Dr. Oliver Kunze bei der Eröffnung des Logistik-Labors an der Hochschule Neu-Ulm.

ampnet – 1. Mai 2011. Die Effizienz und die Nachhaltigkeit von Transporten gewinnen in der Logistikbranche zunehmend an Bedeutung. Das bestätigte erneut die Trendstudie Handelslogistik von EHI und Frauenhofer IML. Umso wichtiger ist es, jungen Menschen anschaulich Zugang zu diesen Themen zu ermöglichen: Seit Mitte April lernen Studierende im neu eröffneten Logistik-Labor der Hochschule Neu-Ulm (HNU), wie sie mit Touren- und Verkehrsplanungssoftware diese Herausforderungen meistern können. Im Einsatz: Produkte des Softwareherstellers PTV.

Die Technologie hinter der Bayerninfo-App: PTV xRoute Server. Die Komponente ermöglicht ein dynamisches Routing: Es wird immer die prognostizierte Verkehrslage herangezogen, die dann auf einem Abschnitt vorherrscht, wenn man diesen erreicht.

ampnet – 27. April 2011. Eine App gewinnt Fans: Ende vergangenen Jahres brachte das Internetportal Bayerninfo seinen Verkehrsinformationsdienst aufs i-Phone. Jetzt vergab die Fachzeitschrift „iPhoneWelt“ dafür die Note 2,0 und lobt das gelungene Handling. Und auch Kunden urteilen im i-Tunes App-Store durchweg positiv über das System. Entwickelt wurde die App von den Verkehrsexperten der PTV AG in Karlsruhe.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. April 2011. Auf der Messe „Cloudzone“, am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. April 2011, in Karlsruhe stellt der Mobilitätsdienste-Anbieter PTV seinen neuen Service in der Wolke vor: die automatische Bereitstellung von geografischen und logistischen Funktionen in der „Cloud“. Mit den PTV xServer-Komponenten können die Anwender geografische und logistische Funktionen in die eigenen IT-Landschaft einbinden. Aber auch die Integration in mobile Lösungen, Webanwendungen und andere Client-Server-Architekturen ist möglich. Der Clou der PTV-Lösung ist, dass die Dienste leicht individualisierbar und skalierbar sind.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 31. März 2011. Mit dem Paket „PTV Intelligence“ verzahnt die PTV AG, Karlsruhe, jetzt erstmals Verkehrsplanung und logistische Konzepte. Die Berater nutzen dabei ihre Erfahrung aus Consulting, Forschung und Softwareentwicklung. Sie bündeln ihr Wissen bei Verkehrplanung, -steuerung und Logistik. Dieses Beratungsangebot für alle Akteure und Entscheider in den immer komplexeren Verkehrsmärkten wird Anfang April auf der Hannover Messe (4. bis 18. April 2011), Stand D13, Halle 8, vorgestellt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Februar 2011. Bis zu 100 Mal mehr schneller Berechnung von Entfernungen bietet die Geomarketingsoftware „PTV Map&Market“ in Version 9.0, die der Planungsspezialist PTV AG aus Karlsruhe während der CeBIT (1. Bis 5. März 2011) in Hannover vorstellt. PTV sorgt mit der weltweit schnellsten Distanzmatrix für deutlich mehr Tempo bei der Planung von Gebieten, Standorten oder Touren. PTV präsentiert die neue Version auf der CeBIT (Halle 7, Stand A12).

Paulo Humanes

ampnet – 21. Februar 2011. Paulo Humanes (36) unterstützt ab sofort als Account Manager den Vertrieb von Traffic Software der PTV AG, Karlsruhe, im Westen Europas. Paulo Humanes ist Experte für Verkehrsmodellierung, gab Studierenden an der englischen Universität Newscastle Vorlesungen zu den Themen Straßenverkehrssicherheit, Verkehrsmodellierung und Nachfrage im öffentlichen Verkehr.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. Januar 2011. Mit zusätzlichen Geschäftsanteilen und neuer Marktaufstellung will PTV sein Nordamerika-Geschäft weiter ausbauen. Ab sofort bearbeitet das Karlsruher Unternehmen den dortigen mit den Schwerpunkten Intelligent Transportation Systems (ITS), Software zur Verkehrsplanung sowie Marktforschung und -erhebung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. Januar 2011. Mit ihren Produktlinien PTV Vision und Map & Guide nimmt die PTV AG seit Jahren eine Vorreiterrolle im internationalen Softwaremarkt für Verkehrs- und Transportroutenplanung ein. Jetzt wurden die Karlsruher Verkehrsoptimierer dafür mit dem Weltmarktführer-Siegel des Verlags Deutsche Standards Editionen ausgezeichnet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Januar 2011. Mit steigenden Ansprüchen an den Öffentlichen Personennahverkehr wächst auch die Bedeutung der Liniennetzplanung. Die Technische Universität (TU) Dresden hat jüngst ein Forschungsprojekt abgeschlossen, das sich mit diesem Thema befasst: Eine neue Software soll künftig den Linienverkehr optimier. Unterstützt wird die Hochschule dabei auch von PTV und den Dresdner Verkehrsbetrieben.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Januar 2011. Miller Crockart (42) verstärkt das Vertriebsteam von PTV als Sales Director für Traffic Software.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. Januar 2011. Es gilt als Asiens größtes Festival der Wissenschaft und Technologie. Auch in diesem Jahr werden im Januar wieder über 70 000 Studierende am Techfest in der indischen Hafenstadt Mumbai – früher Bombay – teilnehmen. Die Karlsruher PTV AG, Anbieter für Verkehrsplanungssoftware, und ihr indischer Partner Sunovatech, Spezialist für Mediengestaltung, unterstützen das Event finanziell und materiell. Vom Donnerstag, 7. Januar bis zum Sonntag, 9. Januar 2011, treffen sich Studierende aus ganz Indien, um sich bei einem der zahlreichen Wettbewerbe zu messen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. Dezember 2010. Alles Wissenswerte zu Produktneuheiten und Trends für digitale Lösungen können Journalisten am Donnerstag, 13. Januar 2011, bei der 8. ICT- Informationsveranstaltung in München erfahren. Zu dem umfangreichen Themenkomplex gehört auch der Bereich Verkehr und Logistik, der von der PTV AG, Karlsruhe, vertreten wird.

TÜV-Zertifizierung der Emissionsberechnung bei "map&guide professional" .

ampnet – 17. Dezember 2010. „LogiMAT“, die internationale Fachmesse für Produkte rund um die Logistikplanung, öffnet vom Dienstag, 8. bis Donnerstag, 10. Februar 2011, ihre Pforten. Die PTV AG präsentiert auf der in Halle 5 am Stand 471 die Die Tourenplanungssoftware „PTV Intertour“, die neue Version des Transportroutenplaners „map&guide professional“ 2011 sowie geografische und logistische Softwarekomponenten.

Vertrag unter Dach und Fach: Rishi Ahuja, Managing Director bei Sunovatec India (2. v. l.) und Dr.-Ing. Thomas Schwerdtfeger, Vorstandsmitglied der PTV AG, unterschreiben den Kooperationsvertrag. Auch im Bild: Dr.-Ing. Gerhard Ploss (l.) und Sonal Ahuja

ampnet – 30. November 2010. 1,2 Milliarden Einwohner und steigende Tendenz. Als eines der bevölkerungsreichsten Länder der Erde muss sich Indien allen Herausforderungen der wachsenden Mobilität stellen. Deswegen hält der Markt Chancen für Verkehrslösungen bereit, wie sie die Karlsruher PTV AG anbietet. Am kommenden Wochenende (3. bis 5. Dezember 2010) will sich PTV erstmals zusammen mit seinem neuen Partner, der indischen Sunovatech, bei der Urban Mobility India (UMI) in Neu Delhi präsentieren.1,

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. November 2010. Wie können Verkehrslösungen der Zukunft aussehen? Wegweisende Ideen dazu zeichnet die PTV AG im nächsten Jahr zum dritten Mal mit dem „PTV Vision Scientific Award“ aus. Die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb des Karlsruher Softwareanbieters für Verkehrslösungen endet am 1. April 2011.

Moderner Verkehr erfordert modernes Management.

ampnet – 17. Oktober 2010. Zu einem Anwenderseminar kommen vom Dienstag, 19. bis Freitag, 22. Oktober 2010, zum 20. Mal Fachleute aus der ganzen Welt bei der PTV AG in Karlsruhe zusammen. Sie wollen bei dem Anbieter für Software zur Verkehrsplanung Erfahrungen austauschen und sich über Neuerungen in der Produktwelt von PTV informieren lassen. Die Teilnehmer erwarten unter anderem Vorträge zur Routenwahl für den Fahrradverkehr und bei der Simulation von Fußgängerverhalten bei von Großevents. In Workshops können sie darüber hinaus den Entwicklern gezielt Fragen zur Anwendung stellen oder mit ihnen gemeinsam Lösungen erörtern.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Oktober 2010. „Wenn man in Peking dieselbe Fahrzeugdichte hätte wie in London, bräuchte man eine Fläche der Größe von Paris, um alle Fahrzeuge in Peking zu parken.“ So brachte Franck Leveque, Vice President Growth Consulting von Frost & Sullivan Deutschland eines der Probleme der Megacities auf den Punkt. Zu den Megacities rechnet man heute die 22 Städte mit mehr als 10 Millionen Einwohnern. Schon bald werden es 27 sein, alle wachsen und mit ihnen die Probleme der Mobilität.

Die Verkehrslage in Frankreich, links nur mit Detektordaten, rechts zusätzlich mit FCD, die mit PTV-Technologie für ViaMichelin dargestellt werden.

ampnet – 8. Oktober 2010. Flächendeckende Verkehrsinformationen in Echtzeit: „ViaMichelin“ zeigt den Autofahrern auf seinem Portal und als iPhone-App die aktuelle Verkehrslage auf französischen Straßen jetzt genauer. Durch neueste Datenverarbeitungs-Technologien des deutschen Verkehrsmanagment-Spezialisten PTV entstehen fast lückenlose Informationen über das Verkehrsgeschehen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. September 2010. Logistiksoftwareanbieter PTV, Karlsruhe, hat zum 1. September ein neues Partnerprogramm aufgesetzt und eröffnet damit Systemintegratoren und IT-Dienstleistern neue Perspektiven. Die Integration von geografischen und logistischen Softwarekomponenten wie Routing, Mapping, Geocoding oder Navigation, rechnet sich für beide Seiten. PTV-Partner profitieren von vorhandenem Marktzugang, günstigeren Einkaufskonditionen, Vertriebs- und Marketingunterstützung und kostenlosem Support.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. September 2010. PTV zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) Software mit Neuerungen für die Planung von Touren und Transporten sowie speziell für die Lkw-Navigation vor. So enthält das Kartenmaterial der neuen Version 6 des Truck Navigators künftig deutlich mehr Einschränkungen für Lkw, die dabei helfen, die geeignete Route zu finden. Dazu gehören beispielsweise Durchfahrtshöhen oder Gewicht, Durchfahrtsverbote für Lkw oder Gefahrgut sowie Warnungen vor scharfen Kurven, Steigungen oder Gefällen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. August 2010. Wie sehen die Transportsysteme von morgen aus? Welchen Einfluss wird die ständige Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationssystemen auf die Logistik der Zukunft nehmen? Antworten gibt eine Studie, die die PTV AG im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführt hat. Die Ergebnisse werden am Montag, 27. September 2010 auf der IAA Nutzfahrzeuge erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dabei sind Experten aus Politik und Forschung (Europäische Kommission) und Anwender aus der Praxis (DHL und MAN), die das Publikum über den aktuellen Stand der intelligenten Frachtsysteme informieren werden.

Neu in "map&guide professional 2010": Integration von Live-Frachtangeboten der Online-Frachtenbörse von Teleroute.

ampnet – 19. August 2010. Wirtschaftlicher fahren und dabei die Umwelt schonen? Wie das geht, erfahren die Besucher der IAA Nutzfahrzeuge vom Donnerstag, 23. September bis Donnerstag, 30. September 2010, am Stand F13 in Halle 24. Dort präsentiert die PTV AG, Karlsruhe „map&guide professional 2010“, den ersten Lkw-Routenplaner mit Anbindung an eine Frachtenbörse und TÜV-zertifizierter Emissionsberechnung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. August 2010. PTV, Pionier in Sachen Lkw-Navigation, präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge vom Donnerstag, 23. September bis Donnerstag, 30. September 2010 in Halle 24 die neue Version 6 des Truck Navigator. Das Kartenmaterial enthält jetzt wesentlich mehr Einschränkungen für Lkw, die dabei helfen, die geeignete Route zu finden. Die Benutzeroberfläche ist nun übersichtlicher, der Navigator einfacher zu bedienen. Neu sind auch realistische Kreuzungsansichten und Autobahnschilder.

Foshans Bürgermeister Yu Qiao und PTV-Berater Dr. Peter Mott unterzeichnen im Juli 2010 eine Absichtserklärung: Der Verkehr in Foshan soll mit Know-how der PTV AG weiter optimiert werden.

ampnet – 2. August 2010. Deutsches Know-how für Verkehrskonzepte wird auch in China gefragt. Ende Juli besuchte eine hochrangige chinesische Delegation aus dem Stadtbezirk Chancheng die Karlsruher PTV AG. Das Unternehmen, weltweiter Anbieter von Software und Beratung für die Verkehrsplanung, kann sich freuen: Bürgermeister Qiao der Stadt Foshan unterzeichnete eine Absichtserklärung. Beide Seiten wollen künftig noch enger zusammenarbeiten wollen, um die verkehrlichen Verhältnisse in China zu verbessern.

Zufriedene Fahrer mit einer gerechten Tourenplanung.

ampnet – 25. Juli 2010. Der Streit um die Lieblingstour unter Auslieferungsfahrern entfällt, wenn die Spedition die neue Version 6.0 des Tourenoptimierungsprogramms PTV Intertour anschafft. Als erster Hersteller kündigt die PTV AG, Karlsruhe, nun an, „gerechtere Touren“ für die Fahrer planen zu können.

Prof. Dr.-Ing. Peter Vortisch übernimmt zum 1. Juli 2010 den Lehrstuhl für Verkehrswesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

ampnet – 1. Juli 2010. Dr.-Ing. Peter Vortisch (45), Entwicklungsleiter für verkehrstechnische Software bei der PTV AG, übernimmt zum 1. Juli 2010 den Lehrstuhl für Verkehrswesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Vortisch wird dritter Institutsleiter seit Gründung des Lehrstuhl für Verkehrswesen am KIT.

Das Fahren von Motorrädern  zwischen stehenden Fahrzeugkolonnen bei Stau auf Autobahnen ist in Deutschland nicht erlaubt, aber gängige Praxis.

ampnet – 24. Juni 2010. Auch ein Ergebnis der Forschungsinitiative AKTIV: Mit Verkehrsmanagement lassen sich die Kapazitäten unserer Straßen um zehn Prozent erhöhen und die Stauwahrscheinlichkeit um 15 Prozent senken. Dazu müssten alle am Verkehr Beteiligten sich miteinander vernetzen und Informationen austauschen. Das wäre die ideale Basis für ein intelligentes Verkehrsmanagement. Wie sich diese Vision in die Tat umsetzen lässt, zeigt das von der PTV AG, Karlsruhe, geleitete Teilprojekt „Verkehrsmanagement“, dessen Ergebnisse am Mittwoch, 23. Juni 2010, in Mendig präsentiert wurden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. Mai 2010. Eine neue Plattform für den Informationsaustausch zwischen Softwareentwicklern und die Information über Neuheiten bietet jetzt die PTV AG, Karlsruhe. In dem Entwicklerforum können Entwickler logistische und geographische Details zum Software Developer Kit (SDK) untereinander oder mit den PTV-Experten diskutieren und sich über Twitter oder im Blog „PTV Develogger“ über aktuelle Entwicklungen unter www.developer.ptv auf dem Laufenden halten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Mai 2010. Neue Verkehrsmanagementsysteme ebnen den Weg für bessere Informationen auf der Autobahn. Im Rahmen des Forschungsprojekts CVIS (Cooperative Vehicle-Infrastructure Systems) wurde erstmals ein Konzept entwickelt, bei dem Verkehrsinformationen verschiedenen Ursprungs zusammengeführt und gleichzeitig an alle beteiligten Informationssysteme wieder zurückgespeist werden. Die Abschlusspräsentation fand heute in Frankfurt statt.

"Spiegel der Gesellschaft" in Karlsruhe.

ampnet – 18. April 2010. Seit Freitag wird das am Karlsruher Mendelssohnplatz zum Spiegel der Gesellschaft. Eine Gruppe junger Künstler um Lorenz Schwarz und Peter Schäfer hat eine Arbeit geschaffen, bei der sich jeder einbringen kann. Mit Texten oder Fotos, die über www.open-screen.tv eingegeben und schließlich zu Teilen des Kunstwerks werden. Dabei geht es um das Spannungsfeld Kunst und Unternehmen, umgesetzt mit dem verbindenden Element: der Werbung. Softexperte PTV AG trägt mit einer Verkehrsflusssimulation zu der Arbeit bei.

Vincent Kobesen.

ampnet – 5. April 2010. Vincent Kobesen hat seit dem 1. April 2010 im Vorstand der PTV Planung Transport Verkehr AG die Verantwortung für das Geschäftsfeld Logistics übernommen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. März 2010. Die Verkehrsexperten von PTV aus Karlsruhe stellen auf der „Intertraffic“ von heute bis Donnerstag, 26. März 2010, in Amsterdam als Weltneuheit die Verknüpfung des EU-Handbuches für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs (HBEFA) mit der Verkehrsplanungssoftware Visum vor. Damit können Verkehrsplaner erstmals Maßnahmen zur Schadstoffbegrenzung berechnen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. März 2010. Am kommenden Dienstag die „Intertraffic“ in Amsterdam ihre Pforten. Bis Donnerstag, 26. März 2010, treffen sich dort Verkehrsplaner, Verkehrsmanager und ITS-Experten. PTV als führender Anbieter von Softwaretechnologien und Consulting-Services für die Verkehrs- und Reiseplanung ist mit dabei.

PTV auf der Intertraffic: Die PTV AG hat Life-Daten aus Amsterdam und Umgebung für die Präsentationen aufbereitet.

ampnet – 19. März 2010. Die Ergebnisse gleich dreier EU-Projekte zum Verkehrsmanagement werden auf der „Intertraffic“ in Amsterdam vom Dienstag, 23. bis Fretag, 26. März 2010, präsentiert. Die PTV AG hat dazu weit über 20 Applikationen der Projektpartner integriert und zeigt auf drei großen Videoscreens Beispiele mit Live-Daten aus Amsterdam und Umgebung. Die Projekte befassen sich mit der Interaktion zwischen Fahrzeug, Infrastruktur und Verkehrsmanagementzentrale. Ein Theaterstück erklärt den Zuschauern am Stand Cooperative Traffic Management Centre (Nr. 09.402) in Halle 9die Verkehrsmanagementzentrale der Zukunft.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. März 2010. Als erste Routenoptimierungssoftware für Speditionen bietet „Map&Guide 2010“ vom Karlsruher Spezialisten PTV eine Anbindung an die Frachtenbörse „Teleroute“ mit rund 200 000 Fracht- und Fahrzeugangeboten pro Tag. Disponenten, die noch Platz für zusätzliche Fracht haben oder ihre Lkw nicht leer zurückfahren lassen wollen, können direkt aus der Routenplanung auf die Teleroute-Daten zugreifen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. Februar 2010. Zeit ist auch im Transportgewerbe Geld. Die „Logimat“ vom Dienstag, 2. März bis Donnerstag, 4. März 2010 auf dem Messegelände in Stuttgart widmet sich diesem Thema. Auf der 8. Internationalen Fachmesse für Distribution, Material-und Informationsfluss präsentiert die PTV AG. Karlsruhe, die neuen Versionen der Softwareprodukte für die Logistik. Mit dabei sind „Map&Guide 2010“, „PTV Intertour 6.0“ sowie das Software-Developer-Kit SDK mit neuen Servern.

Webbasierte ITS-Anwendung mit Verkehrslage und -prognose.

ampnet – 15. Januar 2010. Der Verkehrsplanungsspezialist PTV AG hat den Zuschlag für Verkehrsprogosen in Nordamerika erhalten. Gemeinsam mit der Tochter PTV America in Portland im US-Bundesstaat Oregon sollen die Karlsruher für das amerikanische Unternehmen Mygistics aktuelle Verkehrsinformationen neuer Qualität aufbauen, die auf einem realistischen Verkehrsmodell fußen und mit dynamischen Sensordaten angereichert und aktualisiert werden.

Metro-Linien im Großraum Doha aus dem Schlussbericht des Traffic Masterplans für Katar.

ampnet – 24. November 2009. Katar - ein Land mit fast einer Million Einwohnern ohne öffentlichen Personenverkehr mit Bussen und Bahn, mit stark wachsender Wirtschaft und Bevölkerung und damit auch steigender Verkehrsnachfrage. Fachwissen, wie ein Verkehrskonzept für den Nah- und Fernverkehr gestaltet werden kann, gibt es dort nicht. Daher greift die katarische Regierung auf Experten aus Deutschland zurück. Mit im Team ist die Karlsruher PTV Planung Transport Verkehr AG, die das strategische Grundkonzept für den Verkehr der Zukunft im so genannten Transportmasterplan für Katar erstellt hat.