Logo Auto-Medienportal.Net

PSA

Carlos Tavares.

ampnet – 14. April 2014. Mit nur noch 26 statt bisher 45 verschiedenen Modellen zum Ende des Jahrzehnts will Carlos Tavares den französischen PSA-Konzern wieder in die schwarzen Zahlen bringen. Das Branchenportal „Automobilwoche“ meldet heute, mit einem solchen Konzept wolle der neue Chef von Citroen und Peugeot die Überschneidungen und die Konkurrenz zwischen den beiden Marken vermeiden. Außerdem soll der Edelableger der Marke Citroen zu einer eigenständigen Marke DS entwickelt werden.

PSA.

ampnet – 31. Januar 2014. Olivier Ferry (46) übernimmt am 1. April 2014 die Direktion Businesskunden, Nutzfahrzeuge und Gebrauchtwagen von PSA in Deutschland. In dieser Funktion verantwortet er für die Marken Peugeot und Citroen das gesamte B2B-Geschäft mit Großkunden im Pkw- und Nfz-Bereich. Zudem untersteht ihm das Gebrauchtwagengeschäft beider Marken.

ampnet – 12. Dezember 2013. PSA Peugeot Citroen (PSA) und General Motors (GM) werden im Rahmen ihrer Europa-Allianz zwei Fahrzeuge gemeinsam entwickeln. Sie basieren auf PSA-Strukturen. Es handelt sich um ein MPV (Multiple Purpose Verhicle) im B-Segment und um einen kompakten Crossover. Darüber hinaus wollen beide Unternehmen bei einer neuen Produktgeneration im leichten Nutzfahrzeugbereich zusammenarbeiten.

Von Markus Gersthofer

ampnet – 5. Dezember 2013. Der PSA-Konzern mit den Marken Peugeot und Citroen steckt in der Krise. Beide sind traditionell auf Europa konzentriert, sie wurden von der Krise im Süden mehr getroffen als andere Hersteller. Auflaufende Verluste, Massenentlassungen und Werksschließungen hinterlassen ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit. Ein neuer Verstandschef, neue Kooperationen, vor allem neue Modelle sollen die Wende zum Besseren einleiten.

Carlos Tavares.

ampnet – 26. November 2013. Carlos Tavares (55), der frühere Renault-Chef, wird 2014 Vorstandsvorsitzender des angeschlagenen Autobauer PSA Peugeot Citroën. Philippe Varin (61), die bisherige Nummer eins, wird abgelöst. Das teilte das Unternehmen gestern am Abend nach Börsenschluss in Paris mit. Tavares soll danach bereits zum 1. Januar 2014 Mitglied des Managing Board bei PSA werden und im Laufe des Jahres die Führung von Varin übernehmen. Einen exakten Zeitpunkt für die Ablösung nannte das Unternehmen zunächst nicht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Oktober 2013. Gemeinsam mit weiteren Partnern arbeiten Bosch und PSA Peugeot Citroën im Forschungsprogramm Opener (Optimal Energy Consumption and Recovery) zusammen, mit dem die Reichweite künftiger Hybrid- und Elektrofahrzeuge optimiert, sowie Sicherheit und Komfort für den Fahrer verbessert werden sollen. Zwei neue, für das Projekt OpEneR entwickelte Technologien werden künftig für alle Antriebsarten (Benzin-, Diesel-, Hybrid- und Elektromotoren) zur Verfügung stehen.

PSA.

ampnet – 15. Oktober 2013. Die Gerüchte halten sich hartnäckig; die Dementis sind schwach: Offenbar plant der französische PSA-Konzern mit seinen beiden Marken Peugeot und Citroen eine Kapitalerhöhung. Als Kapitalgeber sind der chinesische Autohersteller Dongfeng und die französische Staat im Gespräch. Die Kapitalerhöhung soll rund drei Milliarden Euro ausmachen.

ampnet – 2. Oktober 2013. GM und PSA bauen Zafira-Nachfolger gemeinsam in Spanien General Motors (GM) und PSA Peugeot Citroën werden die künftigen B-Segment-Multi-Purpose-Vehicles (MPV) beider Unternehmen im spanischen GM-Werk Saragossa gemeinsam bauen. Das gaben die Unternehmen gestern bekannt. Ein Sprecher von GM erklärte dazu, dies sei Teil der existierenden Vereinbarungen innerhalb der Allianz von GM und PSA. Wie bereits gemeldet, sei die Allianz für die Entwicklung der nächsten Generation von B-MPV verantwortlich.

PSA.

ampnet – 30. September 2013. Philippe Varin, Vorstandsvorsitzender von PSA Peugeot Citroën, hat am 28. September 2013 ein Werk in Shenzhen in der chinesischen Provinz Guangdong eingeweiht. Es handelt sich um das erste von Changan PSA Automobile Co., Ltd (CAPSA), dem Joint Venture zwischen dem Konzern PSA und dem chinesischen Hersteller China Changan Automobile Group, betriebene Werk. Es wird CAPSA eine Jahresproduktion von 200 000 Fahrzeugen ermöglichen.

Joel Gorin.

ampnet – 20. September 2013. Joel Gorin (50), bisher Geschäftsführer von Peugeot in der Tschechischen Republik, ist neuer Direktor Peugeot Citroen Retail Deutschland. In dieser Funktion ist er zugleich Geschäftsführer der Peugeot Commerce GmbH sowie der Citroen Commerce GmbH und verantwortet die konzerneigenen Niederlassungen der beiden Marken in Deutschland.

PSA-Deutschlandzentrale in Köln.

ampnet – 6. September 2013. Ein Jahr nach dem offiziellen Spatenstich haben Peugeot und Citroen eine neue, gemeinsame Deutschlandzentrale im Airport-Businesspark in Köln-Gremberghoven bezogen. Zur offiziellen Eröffnung des Neubaus empfing der französische Mutterkonzern PSA heute zahlreiche hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden. Die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Jürgen Roters, sowie der französische Generalkonsul Michel Giacobbi würdigten die Bedeutung des französischen Automobilkonzerns für die Stadt.

PSA Peugeot Citroen Innovationstag: Hybrid Air.

ampnet – 11. Juni 2013. PSA Peugeot Citroën hat gestern den Preis für Zukunftstechnologien der französischen Versicherung MAAF für seinen Druckluft-Hybridantrieb Hybrid Air erhalten, mit dem der Konzern ein 2-Liter-Auto realisieren möchte. Das System wurde zudem mit zwei weiteren Preisen auf europäischer Ebene ausgezeichnet: dem Innovationspreis „Fleet World Honours“ und dem „Engine Technology Development Of The Year“ von Kooperatzionspartner Bosch.

Johannes Albrecht

ampnet – 7. Juni 2013. Johannes Albrecht (44) ist seit 1. Juni 2013 Direktor Netzentwicklung, Training und Qualität für die Marken Peugeot und Citroen in Deutschland. Er löst in dieser Funktion Christof Blank ab, der seit 2. Mai 2013 die Direktion Zentralbereiche für Peugeot und Citroen in Deutschland verantwortet.

ampnet – 28. April 2013. Volker Klein übernimmt zum 1. Mai dieses Jahres die Geschäftsführung von Peugeot Scooters. Er übernimmt die Aufgabe von Oliver Kurz, der das Unternehmen verlässt.

PSA.

ampnet – 13. Februar 2013. Der französische Automobilhersteller PSA Peugeot Citroen muss den größten Verlust in der Unternehmensgeschichte verkraften. Der Fehlbetrag aus dem Jahr 2012 beträgt 5,01 Mrd Euro. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Nettogewinn von 588 Mio Euro verbuchen können.

Philippe Varin und GM Vice Chairman Steve Girsky.

ampnet – 24. Januar 2013. Bei einem Treffen im „Maison de l’Automobile“ in Brüssel haben heute GM Vice Chairman Steve Girsky und Philippe Varin, Vorstandsvorsitzender von PSA Peugeot Citroën, über die Fortschritte ihrer weltweiten Allianz berichtet. Am 29. Februar 2012 hatten beide Unternehmen eine breit angelegte, globale strategische Allianz bekanntgegeben und Ende des Jahres dann weitere Verträge unterzeichnet. Sie regeln die Zusammenarbeit in den Bereichen Einkauf, Logistik und Produktentwicklung.

Peugeot 508 RXH.

ampnet – 22. Januar 2013. Bosch und der französische Automobilkonzern PSA mit den Marken Peugeot und Citroen planen die gemeinsame Entwicklung es hydraulischen Hybridantriebs für Personenwagen. Mit dem hydraulisch-mechanischen Antriebssystem kann ein kostengünstiger, robuster und servicefreundlicher Hybridantrieb realisiert werden, der keine spezielle Infrastruktur erfordert und weltweit einsetzbar ist.

PSA.

ampnet – 24. Oktober 2012. Der französische PSA-Konzern mit den Marken Peugeot und Citroen und General Motors haben sich im Rahmen ihrer im Februar geschlossenen Allianz auf vier gemeinsame Fahrzeugprojekte geeinigt. Zudem wurden die nächsten Schritte der Zusammenarbeit im Bereich Einkauf festgelegt.

Anno Neise.

ampnet – 9. Oktober 2012. Anno Neise hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2012 neue Aufgaben bei Peugeot Citroën Retail Deutschland übernommen. Der 51-jährige Manager, der seit Juli 2007 bei Citroën Deutschland und zuletzt als Direktor Teile und Service tätig war, berichtet in seiner neuen Funktion „Leiter Lean Management" an den PCR Deutschland Geschäftsführer Cornelius Grzimek.

PSA.

ampnet – 3. September 2012. Vincent Rambaud verlässt nach zehn Jahren den PSA-Konzern. Wie die „Automobilwoche“ meldet, wird ihn Maxime Picat im Oktober als neuer Markenchef von Peugeot ablösen. Er ist Chef des französisch-chinesischen Joint Venture Dong Feng Peugeot Citroën Automobiles (DPCA),

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Juli 2012. Toyota Motor Europe (TME) und PSA Peugeot Citroën haben heute ihre Absicht verkündet, im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge zusammen zu arbeiten. So wird PSA Peugeot Citroën Toyota mit leichten Nutzfahrzeugen beliefern, die in Europa unter dem Logo von Toyota verkauft werden sollen.

ampnet – 2. Juli 2012. Als ein erstes Ergebnis ihrer globalen Allianz haben General Motors und PSA Peugeot Citroen ein langfristiges, exklusives Abkommen geschlossen, wonach der Großteil des Logistikgeschäfts von GM in Europa auf die Firma Gefco übertragen wird. Gefco ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des französischen Autokonzerns und Dienstleister im Bereich automobiler und industrieller Logistik.

Gemeinschaftswerk von Toyota und PSA in Kolin.

ampnet – 29. März 2012. Gemeinsam haben Toyota und PSA ein Produktionsjubiläum im Werk Kolin in der Tschechischen Republik gefeiert. Sieben Jahre nach dem Fertigungsbeginn lief bei Toyota Peugeot Citroën Automobile (TPCA) das zweimillionste Fahrzeug vom Band. Das Jubiläumsfahrzeug, ein Peugeot 107, ist baugleich mit dem Citroën C1 und dem Toyota Aygo.

ampnet – 29. Februar 2012. Das Gerücht hat sich bestätigt: General Motors (GM) und PSA Peugeot Citroën haben heute mitgeteilt, dass sie eine langfristige und breitgefächerte weltweite strategische Allianz eingehen. Damit sollen gemeinsame Stärken und Fähigkeiten genutzt werden, um die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit beider Partner noch weiter zu verbessern. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung wird GM sieben Prozent der PSA-Anteile erwerben und so zweitgrößter Aktionär des französischen Unternehmen werden.

PSA.

ampnet – 16. Februar 2012. Der Gewinn von PSA ist im vergangenen Jahr um die Hälfte zurückgegangen. Das meldet die „Automobilwoche“. Als Begründung nannte der französische Konzern die starke Abhängigkeit seiner Marken Peugeot und Citroen vom europäischen Markt und kündigte weitere Sparmaßnahmen an.

Peugeot 908 Hybrid4.

ampnet – 19. Januar 2012. Überraschend stoppt Peugeot seine Aktivitäten im Langstrecken-Motorsport. Gestern hat der französische Hersteller bekanntgegeben, sich trotz der beiden Siege in 2010 und 2011 sofort aus der ILMC-Meisterschaft zurückzuziehen und auch in Le Mans zum 24-Stunden-Rennen nicht mehr anzutreten. Der Rückzug betrifft nur die Werksaktivitäten mit dem Peugeot 908, nicht den Kundensport.

Fréderic Saint-Geours.

ampnet – 4. Januar 2012. Frédéric Saint-Geours, Mitglied des Vorstands von PSA Peugeot Citroen, übernimmt heute die Aufgabe als Markenchef (Vice President for Brands). Er folgt damit auf Jean-Marc Gales, der das Unternehmen heute verlassen und die Aufgabe als Chief Executive Officer beim Verband der europäischen Zulieferer (CLEPA) übernommen hat.

Jean-Marc Gales.

ampnet – 4. Januar 2012. Jean-Marc Gales (49) wird ab 2. April 2012 die Aufgabe Chief Operating Officers der CLEPA übernehmen. Er folgt auf Lars Holmqvist, der nach acht Jahren CEO für die europäische Vereinigung der Automobilzulieferer in den Ruhestand geht. l

Peter Sommer.

ampnet – 15. Dezember 2011. Peter Sommer (58), Citroën-Vertriebsdirektor, wechselt zum 1. Januar 2012 zu PSA und übernimmt wichtige Marketing-Aufgaben für die beiden Marken Peugeot und Citroën im Rahmen der Umsetzung der neuen Konzerndirektion Marken in Deutschland. Sommer berichtet dann an Olivier Dardart, ab 1. Januar 2012 Markenvorstand für Peugeot und Citroën in Deutschland.

PSA.

ampnet – 26. Oktober 2011. Der französische Autokonzern PSA will im kommenden Jahr 2500 reguläre Stellen abbauen und rund 800 Millionen Euro einsparen. Wie die Automobilwoche meldet sollen davon rund 1000 Stellen in der Produktion betroffen sein. Diese Absicht teilte die PSA-Führung am Mittwoch der europäischen Arbeitnehmervertretung von PSA mit.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. Oktober 2011. BMW und PSA haben ihr neues Joint Venture für Hybrid- und Elektroantriebe gestartet. Dies meldet die „Automobilwoche“. Es trägt die Bezeichnung „BMW Peugeot Citroën Electrification“. Beide Unternehmen haben über 100 Millionen Euro in ein Kompetenzzentrum in München investiert. Ab 2015 soll im PSA-Werk in Mulhouse dann die Produktion gemeinsamer Hybridkomponenten beginnen.

ampnet – 1. April 2011. Am 29. März 2011 hat PSA Peugeot Citroën zum siebten Mal seine „Suppliers' Awards“ vergeben. Die Einkaufsabteilung von PSA Peugeot Citroën wählte die Bosch-Gruppe dabei zum Sieger in der Sparte „Innovation“. Bosch erhielt den Preis für das System Side View Assist im neuen Citroën C4 und für die HYbrid4-Technik im Peugeot 3008.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. Februar 2011. BMW und PSA wollen 100 Millionen Euro in ihr geplantes Hybridtechnologie-Joint Venture „BMW Peugeot Citroën Electrification“ investieren. Das kündigten beide Unternehmen heute auf einer Pressekonferenz in Genf an. Das neue Unternehmen soll von zwei Standorten aus operieren – dem Großraum München und Mulhouse (Frankreich). Es wird erwartet, dass bis Jahresende 400 Mitarbeiter für das Joint Venture arbeiten werden. Fahrzeuge beider Partnerunternehmen werden ab 2014 mit den neuen Hybridkomponenten ausgestattet werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Februar 2011. Der BMW-Konzern und die PSA-Gruppe haben sich für die Gründung eines Joint Ventures mit dem Namen „BMW Peugeot Citroën Electrification“ entschieden. Geplant ist die gemeinsame Entwicklung und Produktion von Hybridkomponenten einschließlich von Hochvoltspeichern, Elektromotoren, Generatoren, Leistungselektronik und Ladegeräten sowie die Entwicklung von Software für Hybridsysteme. Beide Partner werden zu gleichen Teilen an dem Unternehmen beteiligt sein.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Oktober 2010. BMW und PSA wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen und gemeinsam Komponenten für Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb entwickeln und produzieren. Eine entsprechende Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) wurde von BMW-Chef Dr. Norbert Reithofer und Philippe Varin, Vorstandsvorsitzender von PSA, unterzeichnet.

ADAC-Ausweichtest: Citroën Nemo (ohne ESP).

ampnet – 16. August 2010. Die betroffenen Hersteller haben auf die Ergebnisse eines im April vom ADAC durchgeführten Ausweichtests in der Klasse der kleinen Hochdachkombis reagiert. Fiat stattet ab sofort seinen Qubo in der Dieselvariante serienmäßig mit ESP aus. Bisher gab es den Schleuderschutz bei diesem Fahrzeug nur gegen Aufpreis. Auch die beiden französischen Hochdachkombis des PSA-Konzerns gibt es ab September 2010 in der Dieselversion serienmäßig mit ESP – für die Benzin-Variante wird es 2011 verfügbar sein.

Mitsubishi i-Miev

ampnet – 30. Juni 2010. Mitsubishi und der PSA-Konzern weiten ihre Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen aus. Beide Unternehmen wollen künftig gemeinsam die Entwicklung und Lieferung von Antrieben für Elektrofahrzeuge vorantreiben. Das neue Abkommen umfasst zunächst das Segment leichter Nutzfahrzeuge. Es beinhaltet zudem gemeinsame Forschung und Wirtschaftlichkeitsanalysen zur Batteriemontage.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 27. April 2010. Was beim Outlander mit dem 4007 und dem C-Crosser schon praktiziert wird, wollen Mitsubishi und der PSA-Konzern nun auch auf den ASX übertragen. Peugeot und Citroën werden auf Basis des neuen japanischen Modells ebenfalls jeweils ein kompaktes SUV unter eigenem Markennamen anbieten.

TPCA-Werk in Kolín.

ampnet – 28. Februar 2010. Auf den Tag genau vor fünf Jahren, am 28. Februar 2005, starteten Toyota und der PS-Konzern ihre gemeinsame Autoproduktion im tschechischen Kolín. Seit dem hat das Joint Venture TPCA (Toyota Peugeot Citroën Automobile) mehr als 1,4 Millionen der nahezu baugleichen Kleinwagen Aygo (Toyota), 107 (Peugeot) und C 1 (Citroën).

Unterzeichnung zur Fortführung der Kooperation (von links). PSA-Chef Philippe Varin und BMW-Vorstandsvorsitzender Dr. Norbert Reithofer (sitzend), BMW-Vorstand Dr. Herbert Diess, Klaus Fröhlich (Leiter Marken- und Produktstrategien der BMW Group), die PSA-Vorstandsmitglieder Grégoire Olivier und Guillaume Faury sowie BMW-Vorstandsmitglied Dr. Klaus Draeger und Jean-Christophe Quémard, Mitglied des PSA-Vorstands.

ampnet – 2. Februar 2010. BMW und PSA werden ihre Motoren-Kooperation fortsetzen. Beide Unternehmen verständigten sich auf die Entwicklung der nächsten Generation des gemeinsam konzipierten 4-Zylinder Benzinmotors, der auch die Abgasnorm Euro 6 erfüllen wird. Das Aggregat wird derzeit in Modellen der Marken Mini, Peugeot und Citroën verbaut und wurde seit 2006 1,3 Millionen Mal produziert.

Mitsubishi i-Miev

ampnet – 4. September 2009. Mitsubishi und PSA haben heute in Paris ein Abkommen zur weiteren Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen unterzeichnet. Darin haben beide Unternehmen die Entwicklung eines Elektrofahrzeugs für den europäischen Markt auf Basis des Mitsubishi i-MiEV vereinbart.