Logo Auto-Medienportal.Net

Opel

Opel Meriva.
Von Thomas Lang

ampnet – 17. Dezember 2013. Die Zeiten der schlechten Nachrichten bei Opel scheinen vorbei. Die Verluste sinken und mit der Entscheidung, die Marke Chevrolet bis 2015 vom europäischen Markt zu nehmen, hat der Mutterkonzern General Motors ein klares Votum für die Stärkung von Opel abgeliefert. Doch da Kunden ihre Kaufentscheidung eher weniger aufgrund erfreulicher Wirtschaftsdaten treffen, sondern praktische, zuverlässige Fahrzeuge verlangen, arbeiten die Rüsselsheimer hart an der Qualität ihrer Produkte. Der Lohn dieser Bemühungen folgt nur durch die goldene TÜV-Plakette für das Auto mit dem geringsten Mängelaufkommen im aktuellen TÜV-Report für den Opel Meriva. Auch bei den Prüfern von Dekra setzten sich diverse Modelle aus Rüsselheim günstig in Szene.

Intelli-Link-Infotainment-System im Opel Adam.

ampnet – 12. Dezember 2013. Opel ist für sein Infotainment-System Intelli-Link im Adam ausgezeichnet worden. Die Fachzeitschriften „Auto Bild“ und „Computer Bild“ verliehen dem Autohersteller den „Connected Car Award“ aus. Opel erhielt den Preis in der Kategorie „Pionier-Award“ für Hersteller, die neue Trends beim vernetzten Auto setzen. In der Begründung der Redaktion heißt es: „Für den Adam bietet Opel das komplexe Multimedia-System Intelli-Link für günstige 300 Euro an – das kann sich jeder leisten.“

Opel-Produktion in Rüsselsheim.

ampnet – 12. Dezember 2013. Opel wird im Werk Rüsselsheim ein neues Modell ansiedeln. Weitere Details wollte das Unternehmen aus Wettbewerbsgründen jetzt noch nicht bekanntgeben.

Germany’s next Topmodel Lovelyn hat auf der Essen Motor Show ihren Opel Adam in Empfang genommen.

ampnet – 2. Dezember 2013. Opel ist zum dritten Mal offizieller Partner von „Germany’s next Topmodel“. Die neunte Staffel der Castingshow auf Pro-Sieben nutzt der Automobilhersteller im kommenden Jahr als Bühne für den Adam.

Opeltreffen in Oschersleben wieder über Himmelfahrt.

ampnet – 1. Dezember 2013. Das 19. Opel-Treffen Oschersleben findet vom Mittwoch, 28. Mai bis Sonntag, 1. Juni 2014, erneut in der Etropolis Motorsport-Arena statt. Mehr als 60 000 Menschen werden wieder fünf Tage im Zeichen des Blitzes verbringen. Musikalisches Highlight wird die Band „Haudegen“ sein. An Christi Himmelfahrt (29. Mai) erwartet die Besucher das Konzert der Haudegen auf ihrer „Die-letzten-unserer-Art-Tour“.

Opel Adam Rallye 2.

ampnet – 1. Dezember 2013. Der Kalender des ADAC Opel Rallye Cups 2014 steht. Neu ins Programm kommen die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg, die S-DMV Thüringen Rallye, die ADAC Wartburg Rallye sowie die ADAC Litermont-Saar Rallye. Höhepunkt des Jahres ist erneut der Start im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland.

Opel-Werk Bochum.

ampnet – 18. November 2013. Die IG Metall, der Bochumer Betriebsrat und die Geschäftsleitung der Adam Opel AG haben sich bei den Verhandlungen um einen Sozialtarifvertrag für den Standort Bochum auf wesentliche, verbindliche Eckpfeiler geeinigt. Die Fahrzeugproduktion endet, wie angekündigt, zum 31. Dezember 2014. Mindestens 200 Mitarbeitern wird der Wechsel an andere Opel-Standorte ermöglicht. Das Unternehmen wird individuelle Abfindungspakete anbieten – inklusive Beschäftigung bei einer zweijährigen Transfergesellschaft.

Opel-Weihnachtsgeschenke: Little Adam.

ampnet – 13. November 2013. Opel hat für das Weihnachtsfest eine Vielzahl von möglichen Geschenken im Angebot. Dazu gehört der Mini-Adam. Die Miniaturausgabe speziell für Kids von ein bis vier Jahren sind im Design des großen Bruders ihre großen Brüder angelehnt. Der fünf Kilogramm leichte kleine Adam aus hochwertigem, wetterfestem Material wird ausschließlich per Muskelkraft angetrieben – ist TÜV-geprüft und für nur 74,99 Euro bei den Opel-Händlern oder unter www.opel-collection.de erhältlich.

Sophie Opel.

ampnet – 30. Oktober 2013. Begleitet von Klarinettenklängen haben heute Familie und Unternehmen Opel dem 100. Todestag der Sophie Opel gedacht. Die „Mutter Opel“ heiratete 1868 den Firmengründer Adam Opel. Durch einen Lotteriegewinn ihres Vaters war Sophie Opel in der Lage, ihren Mann beim Kauf der ersten Dampfmaschine mit 10 000 Mark zu unterstützen. Damit konnte die junge Firma ihre Nähmaschinen- und Fahrradproduktion beginnen, aus der schließlich die Automobilfertigung wurde.

Red Dot Award für die Opel-App Adam&You.

ampnet – 24. Oktober 2013. Opel hat für seine iPad-Konfigurations-App mit dem Namen Adam&You, die im Stil eines Computerspiels entworfen ist den Red-Dot-Design-Award erhalten. Die App ist ein Videospielerlebnis in hochwertiger 3D-Visualisierung, die eine virtuelle Probefahrt ermöglicht und einen direkten Link zum Opel-Online-Konfigurator enthält. Der Nutzer kann dadurch das Fahrzeug während des Konfigurationsprozesses auf vollkommen neue und dynamische Weise erleben.

Opel Adam.

ampnet – 2. Oktober 2013. Der Herbst beginnt gut für Opel: Der Rüsselsheimer Hersteller legte im September in einem rückläufigen deutschen Pkw-Markt überdurchschnittlich zu. Mit mehr als 19 000 Pkw wurden 13,2 Prozent mehr Neufahrzeuge zugelassen als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Opel steigerte damit seinen Marktanteil auf 7,8 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres konnte die Marke ihren Marktanteil bei 7,1 Prozent stabilisieren.

ampnet – 2. Oktober 2013. GM und PSA bauen Zafira-Nachfolger gemeinsam in Spanien General Motors (GM) und PSA Peugeot Citroën werden die künftigen B-Segment-Multi-Purpose-Vehicles (MPV) beider Unternehmen im spanischen GM-Werk Saragossa gemeinsam bauen. Das gaben die Unternehmen gestern bekannt. Ein Sprecher von GM erklärte dazu, dies sei Teil der existierenden Vereinbarungen innerhalb der Allianz von GM und PSA. Wie bereits gemeldet, sei die Allianz für die Entwicklung der nächsten Generation von B-MPV verantwortlich.

ampnet – 1. Oktober 2013. Opel ist exklusiver Automobil-Partner des Bonussystems Payback geworden. Der Autohersteller honoriert Kauf, Finanzierung oder Leasing seiner Modelle mit 5000 Payback-Punkten, die im Rahmen von Aktionen und durch Coupons vervielfacht werden können. Bis Ende des Jahres laufen zum Beispiel Sonderaktionen, bei denen sich der Punktestand verdoppeln (im November), verdreifachen (Dezember) oder sogar versiebenfachen lässt. Beim Kauf des Opel Zafira Tourer gibt es im Oktober 35 000 Payback-Punkte, dies entspricht einem Gegenwert von 350 Euro. Opel ist der erste und einzige Automobilhersteller unter den mehr als 600 Partnern von Payback.

Patrick Munsch.

ampnet – 1. Oktober 2013. Patrick Munsch (46) übernimmt die Gesamtleitung der neu strukturierten Abteilung Presse- und Markenkommunikation von Opel. Er berichtet direkt an Harald Hamprecht (39), der als General Director Produkt- und Unternehmens-Kommunikation die gesamte externe Kommunikation verantwortet.

Opel Rekord C Cabrio, Ascona A und das Pacecar – ein Astra OPC bei der Creme 21 auf Spa-Francorchamps.

ampnet – 26. September 2013. Die Creme 21 wurde heute in Belgien gestartet. Beim gestrigen Prolog durfte das Starterfeld aus 186 Fahrzeugen der Sechziger, Siebziger und Achtziger sogar den Formel-1-Kurs von Spa-Francorchamps unter die Reifen nehmen. Vor der Ardennen-Kulisse führte die Opel-Truppe um Classic-Chef Uwe Mertin das Feld an. Insgesamt zwölf Schmuckstücke stammen aus dem Fundus von Opel Classic, 15 weitere aus Privatbesitz. Der Rüsselsheimer Hersteller ist bereits zum dritten Mal Partner der Rallye.

Opel investiert in Kaiserslautern und alle sind gekommen. Von links nach rechts: Betriebsratsvorsitzender des Werkes Lothar Sorger, Werksleiterin Elvira Tölkes, Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz Evelyn Lemke, Opel-Chef Karl-Thomas Neumann, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern Dr. Klaus Weichel.

ampnet – 25. September 2013. Für Opel spielt das Motoren-und Komponentenwerk Kaiserslautern bei der Umsetzung der Produktoffensive eine wichtige Rolle. Das unterstrich Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann bei einem Besuch am westpfälzischen Standort, zu dem auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke gekommen waren. Neumann kündigte ein Investment ins Werk Kaiserslautern in Höhe von rund 130 Millionen Euro an.

Opel-Adam-Flagship-Store Berlin.

ampnet – 23. September 2013. Opel hat in Berlin den ersten deutschen Adam-Flagship-Store eröffnet. Er befindet sich in der Charlottenburger Filiale des Autohauses Dinnebier. Flagship-Stores für das jüngste Opel-Modell gibt es bereits in Amsterdam, Mailand und Wien.

6. Hamburg-Berlin-Klassik 2013: Zieleinfahrt in Hamburg. Hanns-Werner Wirth und sein Co-Piloten André Lange wurden Zweite.

ampnet – 22. September 2013. Drei Tage und rund 700 Kilometer Streckendistanz mit ausgeklügelten Sonderprüfungen durch den Hohen Norden standen für die Oldtimer-Karawane der 6. Hamburg-Berlin-Klassik auf dem Programm. Mit am Start bei der diesjährigen Hamburg-Berlin-Klassik (19. bis 21. September 2013) waren insgesamt sieben Opel-Fahrzeuge, drei davon vom legendären Typ GT aus dem Opel-Classic-Bestand mit auf dem Weg von Berln nach Hamburg.

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht bei Opel auf der IAA mit Marketingvorstand Tina Müller (links) und Vorstandschef Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 12. September 2013. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute offiziell die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt eröffnet. Sie ist nach den beiden Pressetagen zunächst noch für die Fachbesucher geöffnet, ehe sie ab Sonnabend für das Publikum freigegeben ist. Nach ihrer Ansprache besuchte Merkel die Stände der deutschen Hersteller und informierte sich über die neuen Modell und die jüngsten technologischen Entwicklungen.

Peter Christian Küspert.

ampnet – 12. September 2013. Peter Christian Küspert (52) wird zum 1. November 2013 Opel-Vorstand für Vertrieb und GME Vice President Sales and Aftersales. Er folgt auf Duncan Aldred, der das Amt kommissarisch übernommen hatte und sich jetzt wieder ganz auf seine Rolle als Chairman und Managing Director der britischen Schwestermarke Vauxhall konzentrieren kann. Aldred wird außerdem zum Mitglied im Opel/Vauxhall Leadership Board befördert, dem erweiterten Führungskreis des Unternehmens.

Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. September 2013. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann sieht die Talsohle für Opel erreicht und unterstreicht bei einem Pressegespräch während des ersten Pressetags der IAA (Publikumstage 12. bis 22. September) den Plan, das Unternehmen bis 2016 wieder in die schwarzen Zahlen führen zu können. „Opel muss sich keine Sorgen um die Zukunft machen“, sagte Neumann und wies auf die Zusagen des Aufsichtsrats der Opel-Mutter General Motors (GM) hin, das Programm bis 2016 mit insgesamt vier Milliarden Euro zu unterstützen.

Aus dem Oberhaus der Fußball-Bundeliga: Sebastian Kehl, Mike Hanke, Stefan Kießlich, Raainer Holzschuh als Moderator, Jürgen Klopp, Christian Streich, Wolfgang Holzhäuser (von links).

ampnet – 6. September 2013. Erst seit sechs Wochen zeichnet Tina Müller als Vorstand für das Marketing der Adam Opel AG verantwortlich und schon fiel eine Erfolsgbilanz in ihre Verantwortung. Seit einem Jahr engagiert sich Opel wieder im Sport und das gleich erfolgreich: Denn von den fünf Fußballmannschaften, die von den Rüsselsheimern unterstützt werden, spielen jetzt drei in den europäischen Ligen. In nur rund zwölf Monaten konnte Opel unter den Fußball-Sponsoren schon wieder das drittbeste Ergebnis bei den Marketing-Effekten einfahren.

Webdienste „NPR“ (National Public Radio), „Tune-In“ und „MiRoamer“ sowie die Wetter-App „The Weather Channel“ für den neuen Insignia.

ampnet – 5. September 2013. Opel-Kunden können in Kürze ihr Infotainment-System per Software-Update auf den neuesten Stand bringen. Einmal gekauft, bleiben die Funktionen des Infotainment-Systems damit nicht das gesamte Fahrzeugleben auf dem technischen Stand der Auslieferung, sondern können vom Besitzer aktualisiert werden. Diese Anwendung wird der Rüsselsheimer Autobauer auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12. bis 22. September 2013) entsprechende Anwendungen präsentieren.

Opel-Werk Eisenach.

ampnet – 4. September 2013. Opel führt derzeit umfassende Erweiterungen und Modernisierungen in der Lackiererei sowie in weiteren Fertigungsbereichen in Eisenach durch. Dazu investiert der Autobauer rund acht Millionen Euro in das thüringische Werk. Etwa 190 Millionen Euro hat Opel bereits eingesetzt, um den Standort für den Adam fit zu machen. Opel ist der einzige Hersteller, der einen Kleinwagen nicht nur in Deutschland entwickelt hat, sondern ihn auch in Deutschland baut.

Neuer Opel Insignia mit Touchpad: Zum Bewegen des Cursors auf dem Bildschirm ist ein Finger nötig, gefolgt von einem kurzen Druck auf das Touchpad zum Öffnen des angewählten Menüpunkts. Mit einer Zweifinger-Wischgeste kann der Fahrer zum Beispiel zwischen den Audioquellen wechseln, und streicht er mit drei Fingern über die Touchpad-Oberfläche, öffnet sich die Favoritenliste.

ampnet – 3. September 2013. Unter dem Motto „Technik, die begeistert“ werden junge Opel-Ingenieure bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22. 9. 2013) das Standpersonal ergänzen. Das neunköpfige Team aus den unterschiedlichsten Bereichen von Getriebe- und Motorenentwicklung bis Qualitätssicherung wird dem Messepublikum die technischen Besonderheiten der Marke erklären.

Karl-Thomas Neumann mit dem Opel Kapitän.

ampnet – 29. August 2013. Die „KAD“-Modelle von Opel sind legendär. Mit Kapitän, Admiral und Diplomat besetzte der deutsche Hersteller in der Zeit von 1964 bis 1977 die automobile Oberklasse. Der Vorstandsvorsitzende der Adam Opel AG, Dr. Karl-Thomas Neumann, hat mit den Modellen eine Reise durch Rheingau und Taunus gemacht.

App "MyOpel".

ampnet – 27. August 2013. Die App MyOpel stellt Opel-Besitzern die bislang auf www.myopel.de verfügbaren Dienstleistungen auch via App überall zur Verfügung und noch mehr: Überdies generiert diese App durch ortsbasierte Funktionalität (Location Based Services/LBS) wie zum Beispiel Händlersuche oder Parkplatzmerker mobilen Mehrwert. Die kostenlose App MyOpel ist zunächst für das Apple iPhone und alle Android-Smartphones verfügbar – spezielle Tablet-Versionen sind in Vorbereitung.

Opel-Aktion auf der FFH-Homepage.

ampnet – 27. August 2013. Opel lädt 10 000 Schüler im Klassenverbund samt Lehrer zum kostenlosen Besuch der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt ein. Die Tickets können abgerufen werden, solange der Vorrat reicht. Bis zu 10 000 Teilnehmer erhalten nach Eingang der Einsendungen ein kostenloses IAA-Ticket für den Zeitraum vom 14. – 22. September.

Produktionsstart Opel Insignia in Rüsselsheim.

ampnet – 22. August 2013. Im Werk Rüsselsheim ist heute der erste zum Verkauf vorgesehene neue Insignia vom Band gelaufen. Im Scheinwerferlicht stand ein smaragdgrüner Sports Tourer mit 143 kW / 195 PS starkem Zweiliter-BiTurbo-Dieselmotor. Die neue Modellgeneration verfügt über ein neues Design, eine modernere Anordnung der Cockpit-Element und ein neues Infotainment-System. Darüber hinaus sind neue, sparsamere Motoren verfügbar.

AvD-Oldtmer Grand Prix:  Neumann führt im Rekord C das Feld der historischen Opel-Rennwagen auf dem Nürburgring an.

ampnet – 11. August 2013. Beim 41. AvD Oldtimer Grand Prix waren Automobilstars aus 110 Jahren vertreten. Dabei präsentierten die Rüsselsheimer ihre Schätze: Angefangen von Rennwagen von 1903, über die erfolgreichen Rallye-Ascona der Siebziger und Achtziger bis hin zu einem wunderschönen Quartett von veredelten Opel GT. Die leistungsstarken Sportwagen der Tuner Conrero, Irmscher und Gerent waren in ihren prächtigen Zweifarblackierungen die Hingucker im Opel-Zelt.

„Grünes Monster“: Opel 12,3-Liter-Grand-Prix-Rennwagen (1913).

ampnet – 7. August 2013. Zum 41. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (9. - 11.8.2013) fährt Opel 20 Autos aus 110 Jahren Opel-Motorsport-Geschichte auf. Aus dem aktuellen Engagement werden der Langstrecken-Renner Opel Astra OPC Cup und der Markenpokal-Floh ADAM Rallye Cup am Nürburgring dabei sein – genau wie einige motorsportbegeisterte Mitglieder des Vorstands. An der Spitze Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, der am Samstag selbst ins Geschehen eingreifen und den Rekord C-Tourenwagen mit dem Spitznamen „Schwarze Witwe“ auf Demo-Runden um den Grand-Prix-Kurs treiben wird.

1.0 SIDI Turbo von Opel.

ampnet – 7. August 2013. Opel setzt seine angekündigte Motorenstrategie fort und wird auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) einen neuen Dreizylinder-Turbo vorstellen. Das 1,0-Liter-Triebwerk leistet 85 kW / 115 PS und bietet 166 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, die zwischen 1800 und 4700 Umdrehungen in der Minute anliegen. Damit hat der neue Dreizylinder bei gleicher Drehzahl 30 Prozent mehr Durchzugskraft zu bieten als der aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner und ist gleichzeitig 20 Prozent sparsamer. Zudem sollen neue Maßstäbe bei der Laufkultur gesetzt werden. Geräusch- und Vibrationsverhalten sind geringer als bei vielen Vierzylindern, verspricht Opel.

Dr. Karl-Thomas Neumann mit dem Opel Monza Concept.

ampnet – 6. August 2013. Auf der IAA in Frankfurt (12. – 22.09.2013) feiert der zukunftsweisende Opel Monza Weltpremiere. Die visionäre Studie zeigt auf dem Opel-Stand in Halle 8 das, was die Kunden von dem Rüsselsheimer Autohersteller in Zukunft erwarten dürfen. Anlässlich des Messeauftrittes holt Opel ein wenig aus und greift auf seine Studien-Historie zurück, die mit dem Experimental GT begann und vor zwei Jahren auf der IAA im RAK-e gipfelte.

ampnet – 2. August 2013. Opel hat im vergangenen Monat auf dem deutschen Pkw-Markt überdurchschnittlich zugelegt. 18 600 Opel-Pkw (+11%) wurden neu zugelassen. Damit übertrifft Opel die Entwicklung des Gesamtmarktes deutlich – hier liegt der Zuwachs bei 2,1 Prozent. Beim Marktanteil steigerte sich der Rüsselsheimer Hersteller auf 7,3 Prozent (+0,6%). In den ersten sieben Monaten des Jahres konnte Opel seinen Marktanteil bei 7,1 Prozent stabilisieren.

Opel-Vorstandsvoristzender Dr. Karl-Thomas Neumann informiert aktiv über über Twitter.

ampnet – 1. August 2013. Als der erster Vorstandsvorsitzender eines europäischen Automobilherstellers informiert Dr. Karl-Thomas Neumann ab sofort aktiv über den Kurznachrichtendienst Twitter. Unter dem Nutzernamen @KT_Neumann wird er zu den Modellen der Marke, den wirtschaftlichen Fortschritten des Unternehmens und der Mobilität ganz allgemein informieren.

Opel nutzt sein Fußball-Sponsoring auch für werbewirksame Anzeigen.

ampnet – 31. Juli 2013. Gleich elf Fußballteams, sieben Vereins- und vier Nationalmannschaften, werden in der neuen Saison von Opel unterstützt. In der zweiten Liga hat Fortuna Düsseldorf mit dem Projekt „Wiederaufstieg“ begonnen, im deutschen Fußball-Oberhaus treten Borussia Dortmund, der SC Freiburg, Mainz 05 und Bayer Leverkusen mit Opel-Unterstützung an. Die Marke ist bei allen Teams als „Offizieller Premium-Partner“ dabei. Darüber hinaus sponsert Opel die Traditionsclubs Feyenoord Rotterdam (niederländische Eredivisie) und Galatasaray Istanbul (türkische Süper Lig). Auf den britischen Inseln setzt die Opel-Tochtermarke Vauxhall ihre Partnerrolle für die Nationalmannschaften von England, Nordirland, Schottland und Wales fort.

ampnet – 26. Juli 2013. General Motors hat auf dem europäischen Markt im zweiten Quartal ein Minus von 110 Millionen US-Dollar (84 Mio. Euro) verzeichnet. Damit konnte der US-Konzern die Verluste im Vergleich zum Vorjahr um 284 Millionen US-Dollar reduzieren. Außerdem verlagert GM die Produktion des Opel Mokka von Südkorea nach Spanien um die Auslastung dort zu erhöhen.

Opel-Onlineplattform für Clubs: www.opel-clubbetreuung.de.

ampnet – 18. Juli 2013. Opel bietet ab sofort ein neues Internet-Portal an, um die Beziehungen zur Fangemeinde zu intensivieren. Von der gerade gestarteten Seite www.opel-clubbetreuung.de profitieren zunächst vor allem die Opel-Anhänger im deutschsprachigen Raum – weltweit sind derzeit über 600 Clubs registriert. Auch für die Freunde historischer Opel-Modelle gilt die reich bebilderte Website künftig als zentrales Medium für Informationen, Fragen und Anregungen rund um die Marke.

Valentino Rossi und sein 206 kW/280 PS starker Opel Astra OPC.

ampnet – 15. Juli 2013. Der neunmalige Motorrad-Weltmeister aller Klassen (125er, 250er, 500er, MotoGP) und Opel-Markenbotschafter Valentino „Vale“ Rossi fuhr beim Großen Preis von Deutschland aufs Treppchen. Der Italiener erreichte am vergangenen Wochenende in der MotoGP – der Formel 1 für Zweiräder – einen dritten Rang. Auf seine Reise zum Sachsenring begleitete Rossi ein Opel Astra OPC.

Dr. Karl Thomas Neumann mit Opel Mokka vor spanischem Opel-Werk Saragossa.

ampnet – 10. Juli 2013. Der Opel Mokka wird künftig in Europa gefertigt: Das Werk im spanischen Saragossa wird die Produktion des erfolgreichen kleinen SUV in der zweiten Jahreshälfte 2014 aufnehmen. GM und Opel haben diese Entscheidung aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Opel Mokka auf dem europäischen Markt getroffen. Gleichzeitig werden zusätzliche Kapazitäten im koreanischen GM-Werk Bupyeong geschaffen, das den Mokka bislang exklusiv fertigt.

Dr. Karl-Thomas Neumann mit dem Opel Monza Concept.

ampnet – 8. Juli 2013. Opel gewährt vor der IAA in Frankfurt (12. - 20.09.2013) einen ersten Blick auf die Studie Opel Monza Concept. Diese bündelt Opels Strategie für zukünftige Modelle. Die beiden großen Themen Effizienz und Konnektivität stehen bei der Entwicklung der nächsten Generation von Modellen ganz oben auf der Prioritätenliste. Für den Monza Concept wird neben seinen expressiven Designmerkmalen ein bahnbrechendes Infotainment-System versprochen.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 2. Juli 2013. Mit dem neuen „Opel-Blitz Vorteilspaket“ kann der Kompaktkombi Astra Sports Tourer ohne Anzahlung und ohne Zinsen geleast oder finanziert werden. Das Angebot gilt darüber hinaus für die gesamte Astra-Familie sowie Corsa, Meriva, Zafira Tourer und den aktuellen Insignia. Wer sich für das Vorteilspaket entscheidet, profitiert auch bei der Versicherungsprämie: So kostet die Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung für den Corsa 19,90 Euro pro Monat, für die Astra-Modelle 29,90 Euro.

13. Klassikertreffen an den Opelvillen.

ampnet – 26. Juni 2013. Was 2001 mit gerade einmal 25 Fahrzeugen und knapp zweihundert Besuchern an den Opelvillen begann, hat sich mittlerweile zu einer Veranstaltung von Rang entwickelt. Am Sonntag (30. Juni 2013) werden beim „13. Klassikertreffen an den Opelvillen“ mehr als 2000 Fahrzeuge und über 25 000 Besucher in Rüsselsheim erwartet. Die Ausstellungsfläche erstreckt sich inzwischen über das Mainvorland und die umliegende Flächen. Das Klassikertreffen ist damit zur größten eintägigen Oldtimer-Veranstaltung Deutschlands geworden.

Tina Müller.

ampnet – 26. Juni 2013. Tina Müller (44) wird zum 1. August 2013 Vorstandsmitglied und Chief Marketing Officer von Opel. Mit einem eigenen Vorstandsressort betont das Unternehmen das Thema Markenführung als ein zentrales Element der Konzernstrategie.

Volker Brien.

ampnet – 26. Juni 2013. Volker Brien verstärkt seit Anfang Juni das Führungsteam der Krone Kommunikation in Köln Er übernimmt die Kundenbetreuung und das Neukundengeschäft in der Agentur. Die Agentur will Position als spezialisierter Partner in den Bereichen technischer Dokumentation, Dialogkommunikation, Verkaufsförderung und PR weiter ausbauen.

Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo.
Von Jens Riedel

ampnet – 20. Juni 2013. Mit frischen Modellen hat Opel erfolgreich die Verjüngung der Marke eingeläutet. Doch Mokka, Adam und Cascada allein reichen noch nicht, um aus Krise zu fahren. Punkten wollen die Rüsselsheimer künftig auch mit Benchmark-Motoren. Den Anfang machen zwei 1,6-Liter-Aggregate – ein Benziner und ein Diesel. „Next Generation Power“ nennt Opel die Triebwerke auf Neudeutsch, die mit Klassenbestwerten bei Verbrauch, Geräuschentwicklung und Laufruhe aufwarten. Dazu gibt es auch ein neues, ebenfalls deutlich komfortableres Sechs-Gang-Aschaltgetriebe.

Im Projekt simTD (Sichere und Intelligente Mobilität - Testfeld Deutschland) erprobte Opel mit 17 Konsortialpartnern Funktionalität, Alltagstauglichkeit und Wirksamkeit von Car-to-X-Kommunikation unter realen Bedingungen. Somit konnten Informationen wie zum Beispiel über Wetterverhältnisse und Straßenzustand sowohl von Fahrzeug zu Fahrzeug, als auch zwischen Fahrzeugen und Verkehrsinfrastruktur ausgetauscht werden.

ampnet – 20. Juni 2013. In Frankfurt wurden jetzt die Ergebnisse eines der weltweit größten Feldversuche zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verkehrseffizienz durch Fahrzeug-Kommunikation (Car-to-X) vorgestellt. Im Projekt simTD (Sichere und Intelligente Mobilität - Testfeld Deutschland) hatte Opel gemeinsam mit 17 Konsortialpartnern Funktionalität, Alltagstauglichkeit und Wirksamkeit von Car-to-X-Kommunikation erstmalig unter realen Bedingungen erprobt. Dabei wurden Fahrzeuge im Versuch untereinander und mit der Infrastruktur elektronisch vernetzt. So konnten Informationen wie zum Beispiel über Wetterverhältnisse und Straßenzustand sowohl von Fahrzeug zu Fahrzeug, als auch zwischen Fahrzeugen und Verkehrsinfrastruktur sowie Umgebung ausgetauscht werden.

Opel Ampera.

ampnet – 13. Juni 2013. Elektroautos und Reichweite sind bisher Begriffe, die man eher weniger in einem Atemzug benutzt. Ein Grund dafür ist die Effizienz von Fahrzeugbatterien. Daher wird die Weiterentwicklung der Lithiumionen-Batterietechnologie für kommende Generationen von Fahrzeugen mit alternativen Antriebskonzepten eine zentrale Rolle spielen. So können neuartige Konzepte für Batteriemodule sowie deren zugehörige Thermalsysteme Elektrofahrzeuge noch effizienter und kostengünstiger gestalten. Aus diesen Gründen wurde jetzt das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt TopBat gestartet.

Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex.

ampnet – 13. Juni 2013. Opel wird ab 2014 den Kleinwagen Corsa auch in Weißrussland bauen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute von James Bovenzi, Präsident und Geschäftsführer von GM Russland/ GUS, und Dimitry Egorov, Generaldirektor von JV Unison JSC, unterzeichnet. Die Montage des Corsa wird auf Produktionsanlagen der britisch-weißrussischen Firma Unison in Minsk stattfinden. Die Fahrzeuge werden für die Märkte der Russischen Zollunion (Russland, Weißrussland, Kasachstan) gefertigt.

Vor der Studie Opel Adam Rocks bekommt Marketing-Direktor Andreas Marx (links) den „Plus X Award“ von Laudator und Jury-Chef Timm Sandmeyer.

ampnet – 7. Juni 2013. Vor mehr als 300 geladenen Gästen aus Industrie und Handel sowie Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Medien und Politik wurden gestern in Köln zum zehnten Mal die „Plus X Awards“ vergeben. Mit dem Preis werden Produkte bedacht, die sich durch „das gewissen Extra“ aus der Masse hervorheben. Über tausend Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle standen zur Wahl, die Besten erhielten den international renommierten Innovationspreis. Opel ging erneut als „Most Innovative Brand“ in der Produktgruppe Automotive hervor. Damit holte sich der Automobilhersteller bereits zum dritten Mal seit 2010 den höchsten Preis und verteidigte seinen Titel vom vergangenen Jahr. Der „Plus X Award“ für Nachhaltigkeit ging an Toyota. gewürdigt wurde das Engagement und die stetige Entwicklung von nachhaltig sinnvollen Produkten und Technologien.

Opel stellt Flutopfern kostenlos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

ampnet – 6. Juni 2013. Mit der Mobilitätsaktion „Ein kostenloses Ersatzfahrzeug für Flutgeschädigte“ unterstützt Opel die Flutopfer der aktuellen Hochwasserkatastrophe. Das Angebot, sich beim Opel-Händler ein Auto kostenlos für bis zu drei Wochen auszuleihen, gilt ab sofort.

Mit dem neuen Portal „myOpelService.de“ können Kunden auch via Internet auf das umfangreiche Opel-Serviceangebot zugreifen.

ampnet – 5. Juni 2013. Mit dem neuen Portal „myOpelService.de“ können Kunden auch via Internet auf das umfangreiche Opel-Serviceangebot zugreifen. Für die kostenlose Registrierung auf der Website www.myOpelService.de müssen nur der Name und Adresse sowie die Fahrzeugdaten eingeben und der bevorzugte Händler ausgesucht werden. So profitiert der Kunde von Angeboten, die speziell auf ihn und sein Fahrzeug abgestimmt sind. Opel informiert zudem regelmäßig über Sonderaktionen und Rabatte sowie mögliche Produktverbesserungsmaßnahmen und gibt Tipps – beispielsweise zum so wichtigen Thema Spritsparen.

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann mit dem Königspaar, dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und dessen Gattin Ursula. Ganz rechts im Bild: die niederländische Handelsministerin Liliane Ploumen.

ampnet – 4. Juni 2013. Opel-Vorstandschef Karl-Thomas Neumann hat am Ende des mehr als einstündigen Arbeitsbesuchs an König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande das Modell eines handlackierten Opel Ampera – selbstverständlich in Orange, der Farbe des Königshauses Oranien – überreicht. „Die Niederlande übernehmen in Sachen Ökologie und Nutzung regenerativer Energien eine Vorreiterrolle. So haben sich Willem-Alexander und Máxima nach dem Besuch in unserem Design-Center mit besonderem Interesse über nachhaltige Mobilität informiert. Unser voll alltagstaugliches Elektroauto Ampera findet gerade in den Niederlanden großen Anklang. In keinem anderen europäischem Land wurden und werden mehr Ampera verkauft. Folgerichtig stand dieser Besuch auch im Zeichen eines Gedankenaustauschs und vieler Fachgespräche zum Thema Zukunft der Mobilität zwischen unseren Ingenieuren sowie niederländischen Fachleuten und Geschäftspartnern“, sagte Neumann.

Opel-Fantreffen in Oschersleben: Jessy Starke (22) aus Zeitz konnte nach vier Runden ihre Konkurrentinnen ausstechen und erkämpfte sich damit den heiß begehrten Titel der Miss Opel 2013.

ampnet – 2. Juni 2013. Mehr als 60 000 Besucher waren zwischen Mittwoch und Sonntag in die Motorsport-Arena Oscherleben zum Opel-Fantreffen angereist, um sich bei regnerischem Wetter in Wettkämpfen zu messen, zu fachsimpeln und vor allem um zu feiern. Dabei drehte sich alles um die Modelle mit dem Blitz im Kühlergrill, passend zum Veranstaltungsort besonders um die sportlichen Opel-Varianten im OPC- und Rallye-Gewand.

Opel Olympia Rekord (1953 - 1954).

ampnet – 26. Mai 2013. Vor 50 Jahren präsentierte Opel erstmalig den Rekord. Sein Urahn, der Olympia Rekord geht sogar auf das Jahr 1953 zurück und wird 60 Jahre alt. Mit dem Modelljahr 1957 bezeichnet Opel den Olympia Rekord zusätzlich als P1 und verweist damit auf die Panorama-Frontscheibe. Ab 1960 verzichtet Opel ganz auf den Namen Olympia. Das neue Modell, der Rekord P 2, erhält die nummerische Ergänzung 2, obwohl die Frontscheibe die starke Wölbung des Panorama-Jahrgangs gar nicht mehr aufweist. Erst im Frühjahr 1963 machte Opel mit der Präsentation einer neuen Limousine dann reinen Tisch, was die Bezeichnung seiner Mittelklasse anging – der Rekord A war geboren und mit ihm eine Modellserie, die bis zum Ende der 1980er fast fünf Millionen Mal gebaut wurde.

Opel Ampera.

ampnet – 24. Mai 2013. König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande werden am 4. Juni an der Spitze einer Wirtschaftsdelegation nach Rüsselsheim kommen. Das erst vor einem Monat inthronisierte Königspaar besucht bei einem seiner ersten Auslands-Arbeitsbesuche auch Opel, um sich über die Zukunft des Automobils zu informieren.

Nürburgring 2013.

ampnet – 21. Mai 2013. Schon vor dem Start zum 41. 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am Pfingstsonntag um 17.00 Uhr sendete der Westdeutsche Rundfunk in kurzen Abständen Unwetterwarnungen auch für die Eifel. Die angekündigten 50 Liter pro Quadratmeter waren es nicht, aber genug, um das Rennen in der Nacht auszusetzen und morgens um 8.00 Uhr wieder zu starten. Nur wenige Fans konnten sich daran erinnern, dass dies schon einmal vorgekommen war. Langstreckenfahrer sind harte Kerle, die sich weder von der Nordschleifen, noch von Wolkenbrüchen erschrecken lassen.

Opel-Werk Bochum.

ampnet – 17. Mai 2013. Mit dem Abzug der Zafira-Produktion Ende 2014 gibt Opel den Standort Bochum nun doch nicht so rasch auf wie angekündigt auf. Medienberichten zu Folge belässt der Automobilhersteller das zentrale Warenverteilzentrum noch bis Ende 2016 in der Stadt.

Joachim Koschnicke, Vice President Governement Relations und Public Policy bei der Adam Opel AG, empfing heute 46 Parlamentsvertreter aus der türkischen Provinz Bursa im Opel-Werk Rüsselsheim. Start der Besichtigung der Endmontage und der Oldtimer-Werkstatt war die Unternehmenszentrale, das Adam Opel Haus.

ampnet – 15. Mai 2013. Joachim Koschnicke, Vice President Governement Relations und Public Policy bei der Adam Opel AG, hat heute Parlamentsvertreter aus der türkischen Provinz Bursa empfangen. Angeführt wurden die 46 Politiker von Parlamentspräsident Nedim Akdemir und dem Generalsekretär des Parlaments Bilal Celik. Neben dem informellen Austausch besichtigten die Gäste die Endmontage des Rüsselsheimer Werks und die Oldtimer-Werkstatt.

Opel 1.6 SIDI Turbobenziner mit Direkteinspritzung.

ampnet – 15. Mai 2013. Ein komplett neuer Benzinmotor startet jetzt in drei Astra-Varianten: der 1.6 SIDI Turbo (Spark Ignition Direct Injection). Das 125 kW / 170 PS starke Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung führt die Opel-Motorenoffensive an und bringt Astra Fünftürer, Limousine sowie Sports Tourer in Sachen Durchzugskraft und Laufruhe an die Spitze des Segments.

Der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert, hat sich in Bochum über das Projekt RUHRAUTOe informiert. Aus Anlass der für Ende Mai geplanten Ausweitung des Car Sharing-Angebotes fuhr und signierte er das erste Fahrzeug am neuen Standort: das Elektroauto Opel Ampera.

ampnet – 9. Mai 2013. Der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert, hat sich in Bochum über das Projekt RUHRAUTOe informiert. Aus Anlass der für Ende Mai geplanten Ausweitung des Car Sharing-Angebotes fuhr und signierte den Opel Ampera als erstes Fahrzeug am neuen Standort.

Matthias Schäfer, Geschäftsführer Opel Versicherungs Service, Michael Lohscheller, Finanzvorstand der Adam Opel AG und Erhard Paulat, Chief Operating Officer, GMAC Bank.

ampnet – 7. Mai 2013. Opel hat in Europa wieder einen konzerneigenen Finanzdienstleister, der unter dem Markennamen Opel Financial Services auftritt. Er ist Teil von GM Financial – einem der weltweit größten Automobil-Kreditgeber. Durch die Gründung des Finanzdienstleisters wird der Kauf von Opel- und Vauxhall-Fahrzeugen zunächst für Kunden in Deutschland, Großbritannien, Italien, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Schweden, der Schweiz und Österreich einfacher und attraktiver. Weitere Länder sollen folgen.

Opel-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim.

ampnet – 24. April 2013. General Motors will 230 Millionen Euro in neue Testanlagen im Opel-Entwicklungszentrum am Stammsitz Rüsselsheim sowie auf dem Testgelände in Dudenhofen investieren. Die Summe verteilt sich auf die kommenden drei bis vier Jahre. Diese Entscheidung folgt zwei Wochen nach dem Besuch des GM-Verwaltungsrats bei Opel und der Zusage, Investitionen in Höhe von vier Milliarden Euro für zukünftige Modelle im Zeitraum von 2013 bis 2016 zur Verfügung zu stellen.

Gewinner des Goldenen Opel-Service-Pokals.

ampnet – 22. April 2013. 28 Händler haben den Goldenen Opel-Service-Pokal bekommen. Bereits zum 14. Mal ist der Preis an die besten Opel-Servicebetriebe verliehen worden. Er wird für langjährige und herausragende Werkstattleistungen und Servicequalität vergeben. In mindestens fünf Prüfungen infolge muss ein Betrieb die Bestnote erzielen, um die Auszeichnung zu erhalten. Die verdeckten Werkstatttests werden durch unabhängige Prüfer der Sachverständigenorganisation Dekra durchgeführt.

Johann Willems.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. April 2013. Nach fünf Jahren Pause zeigt Opel nun zum ersten Mal wieder Flagge in China. Mit vier Modellen tritt der deutsche Hersteller mit US-amerikanischer Mutter General Motors (GM) jetzt auf der Auto Shanghai 2013 an, kurz nach dem Beschluss des Top-Managements aus USA, dass Opel sich in Zukunft nicht mehr auf einige, meist europäische Märkte, beschränken muss.

Opel Insignia Sports Tourer.

ampnet – 19. April 2013. Drei Modelle, die noch in diesem Jahr auf den chinesischen Markt kommen, stehen im Mittelpunkt des Opel-Messestandes auf der Auto Shanghai (- 29.4.2013): Die Marke kehrt nach fünfjähriger Abwesenheit auf die wichtigste Automobilmesse Chinas zurück und präsentiert den Insignia Sports Tourer, den Astra GTC und den Zafira Tourer. Auch der SUV Antara ist zu sehen, das populärste Opel-Modell in China.

Ulrich Schumacher.

ampnet – 18. April 2013. Ulrich Schumacher (55) ist heute mit Wirkung zum 1. Mai zum neuen Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Adam Opel AG sowie zum GM Europe Vice President Human Resources berufen worden. Der Jurist war zuletzt Vice President Human Resources Europe bei Toyota Boshoku. Zuvor arbeitete Schumacher in leitender Human Resources-Position für den Automobilzulieferer Magna International, sowie in Vorstandsfunktionen beim Autohersteller Ford und beim Versicherungskonzern Allianz.

GM- und Opel-Führungsmannschaft trifft Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Im Bild (von links): Dr. Karl-Thomas Neumann, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG und Vorsitzender von General Motors Europa, Steve Girsky, Stellvertretender Vorsitzender des GM-Vorstandes und Aufsichtsratvorsitzender der Adam Opel AG, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Daniel F. Akerson, Chairman und CEO von GM sowie Ronald Pofalla, Chef des Bundeskanzleramtes.

ampnet – 11. April 2013. Eine Delegation von General Motors (GM) unter der Leitung des GM-CEO Dam Akerson informierte heute in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kanzleramtsminister Roland Pofalla über die Planungen für die Zukunft von Opel. Von Dienstag bis heute (11. April 2013) hatte das Topmanagement des US-Autoriesen über die Umsetzung des Opel-Zehnjahresplans „Drive! 2022" beraten und gestern ein Vier-Milliarden-Investitionsprogramm für Opel angekündigt.

1.6 CDTI von Opel.
Von Jens Riedel

ampnet – 10. April 2013. Nach neuen Modellen wie dem Adam und dem Cascada sind für Opels Zukunft auch fortschrittliche Antriebstechnologien (über)lebenswichtig. Neben 23 neuen Fahrzeugen sollen daher in den nächsten vier Jahren auch 13 völlig neue Motoren und Getriebe auf den Markt kommen. Damit holen die Rüsselsheimer in der Vergangenheit Versäumtes nach und wollen nicht nur wieder an die Konkurrenz aufschließen, sondern teilweise auch gleich neue Bestmarken setzen. Erstes Beispiel ist der neue 1,6-Liter-Dieselmotor, der im Zafira Tourer seine Premiere feiert.

Im Bild (von links): Stephen J. Girsky, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Adam Opel AG, Daniel F. Akerson, Chairman und CEO von GM und Dr. Karl-Thomas Neumann, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG, vor dem Opel RAK 2 Raketenfahrzeug.

ampnet – 10. April 2013. Der Verwaltungsrat von General Motors (GM) hat seine Sitzung in Rüsselsheim zu einem klaren Bekenntnis zu Opel und zum Standort Deutschland genutzt. Bis 2016 wird GM vier Milliarden Euro in Deutschland und Europa investieren. „Als weltweit agierendes Automobilunternehmen braucht GM eine starke Präsenz in Europa – sowohl bei Design und Entwicklung als auch bei Fertigung und Verkauf“, sagte Dan Akerson, Chairman und CEO von GM, heute vor Journalisten im Adam-Opel-Haus. „Opel ist ein Schlüssel zu unserem Erfolg und genießt die volle Unterstützung des Mutterkonzerns.“

Opel jetzt auch Partner von Galatasaray Istanbul.

ampnet – 9. April 2013. Der türkische Spitzenclub Galatasaray Istanbul und Opel haben ihre Partnerschaft besiegelt. Klubpräsident Ünal Aysal und der General Manager von Opel Türkei, Özcan Keklik, unterzeichneten eine Vereinbarung, die den Champions League-erprobten türkischen Verein zum Opel-Team macht. Opel ist nicht nur Automobilpartner, sondern kann auch umfassende Werbeaktivitäten mit Galatasaray umsetzen.

Opel-Service-Card.

ampnet – 8. April 2013. Opel führt eine Bezahlkarte ein. Mit der „Opel Service Card“ können nicht nur Rechnungen bei den Servicepartnern der Marke zu begleichen, sondern sie kann auch bei über zehn Millionen Maestro-Akzeptanzstellen weltweit genutzt werden. Die Opel-Service-Card bietet einen Verfügungsrahmen von bis zu 5000 Euro. Damit lassen sich beispielsweise ungeplante Reparaturen, aber auch Inspektionen, ein neuer Reifensatz oder Fahrzeugzubehör in Raten bezahlen.

Henrik Hannemann.

ampnet – 4. April 2013. Henrik Hannemann (46) komplettiert seit 1. April 2013 das Führungsteam der Opel-Kommunikationsabteilung. Als Director Internal Communications & Media Bureau verantwortet er ein Themenspektrum von der Internen Kommunikation über zentrale Unternehmensmaterialien wie Reden und Präsentationen bis hin zu Social Media sowie der TV- und Rundfunk-Medienarbeit. Er folgt auf Stefan Weinmann (47), der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Kältemittel-Crashtest mit Opel Mokka.

ampnet – 4. April 2013. Opel reiht sich nicht in die Autohersteller ein, denen das neue Kältemittel für Klimaanlagen zu gefährlich scheint. Die Rüsselsheimer haben gemeinsam mit TÜV Rheinland mehrfach einen Opel Mokka mit dem klimafreundlichen R1234yf gecrasht.

Opel Adam Fahrzeugübergabe in Eisenach für den ADAC Opel Rallye Cup.

ampnet – 1. April 2013. Am kommenden Wochenende fällt die erste Startflagge bei der 50. Ausgabe der ADMV Rallye Erzgebirge (5 und 6. April 2013) für den ADAC Opel Rallye Cup 2013. Im Rekordstarterfeld von über 100 Teams beim zweiten Lauf zum ADAC Rallye Masters feiern eine Pilotin und 23 Piloten in ihren identischen Opel Adam in der Cup-Version ihre Rallye-Premiere. Auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um Stollberg gibt es dann die erste Standortbestimmung unter den Cup-Piloten.

Opel-Werk Eisenach.

ampnet – 27. März 2013. Nachdem bereits die Standorte Rüsselsheim, Kaiserslautern und Dudenhofen mit großer Mehrheit zugestimmt haben, hat nun auch das Opel-Werk in Eisenach den neuen Tarifvertrag angenommen. Das Votum der IG Metall-Mitglieder fiel mit 89,7 Prozent Ja-Stimmen deutlich aus.

Bis zum 20. April zahlen Opel-Fahrer nur 7,99 Euro für den Wechsel der Frontscheiben-wischer beim Opel Partner – Gratis-Profi-Check immer inklusive.

ampnet – 26. März 2013. Opel startet seine „Active Service Wochen“. Bis zum 20. April zahlen Kunden 7,99 Euro für den Wechsel der Frontscheibenwischer beim Händler – Gratis-Profi-Check immer inklusive. Der Profi-Check umfasst unter anderem die Prüfung von Motorraum und Keilriemen, ebenso werden Leitungen und Schläuche auf Dichtheit geprüft, Reifen- und Profiltiefe gecheckt sowie die Sichtprüfung der Stoßdämpfer, Schalldämpfer und der Servolenkung durchgeführt.

Opel-Werksdirektor Axel Scheiben (Vierter von links) feierte zusammen mit dem Team aus der Rüsselsheimer Fertigung 15 Millionen unfallfreie Arbeitsstunden.

ampnet – 11. März 2013. Die Produktion im Opel-Werk Rüsselsheim blickt auf drei Jahre ohne unfallbedingten Ausfalltag eines Mitarbeiters. Das entspricht 15 Millionen unfallfreien Arbeitsstunden. Das Stammwerk setzt damit eine Bestmarke beim Thema Arbeitssicherheit mit der längsten unfallfreien Phase im europäischen Verbund von General Motors.

Übergabe von 20 Opel Astra OPC Cup an Kundenteams.

ampnet – 11. März 2013. Opel hat 20 Astra OPC „Cup“ an Kundensport-Teams übergeben. Direkt am traditionsreichen Nürburgring bekamen die Fahrer die Gelegenheit, ihr neues Einsatzgerät näher kennenzulernen. Die auf der Nordschleife entwickelten und abgestimmten Cup-Fahrzeuge sind technisch auf die VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring zugeschnitten. Der Astra OPC Cup tritt in der populärsten Breitensport-Rennserie Europas in einer eigenen Klasse an. Die Teams kämpfen um den Markenpokal.

Opel-Werk Bochum.

ampnet – 28. Februar 2013. Die Geschäftsleitung der Adam Opel AG, die IG Metall und der Opel-Gesamtbetriebsrat haben heute die Verhandlungen zum Deutschlandplan des Unternehmens abgeschlossen. Die Vereinbarung zur Sicherstellung von Wachstum und Kosteneffizienz ist ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland mit seinen vier Werken vor. Zudem werden betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2016 ausgeschlossen. Die Fahrzeugproduktion in Bochum wird verlängert und der Standort später für die Komponentenfertigung genutzt.

Opel-Markenbotschafter Valentino Rossi mit Opel Adam.

ampnet – 21. Februar 2013. Valentino „Vale“ Rossi ist der neue Markenbotschafter für den Opel Adam in Italien. Der Motorradrennfahrer und vielfache Moto-GP-Weltmeister ist Mittelpunkt einer medienübergreifenden Kommunikationskampagne. Die Kampagne findet sowohl in den traditionellen als auch in den digitalen Medien statt.

Im Opel-Werk Kaiserslautern lief der einmillionste 2,0-Liter-Dieselmotor der aktuellen Generation vom Band (von links): Werksdirektorin Elvira Tölkes, Fertigugsvorstand Peter Thom, Marc Schiff (Executive Director Manufacturing) und Ralph Görig (Area-Manager Motorenfertigung Werk Kaiserslautern).

ampnet – 12. Februar 2013. Im Opel-Werk Kaiserslautern ist heute das einmillionste Exemplar der aktuellen 2,0-Liter-Dieselmotorenreihe vom Band gelaufen. Das Jubiläums-Aggregat ist ein 2.0 Biturbo CDTI. Das High-Tech-Triebwerk leistet im Opel Insignia 143 kW / 195 PS bei einem Drehmoment von 400 Newtonmetern und einem Kraftstoffverbrauch von 4.9 Litern auf 100 Kilometern (nach EU-Norm).

Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 31. Januar 2013. Dr. Karl-Thomas Neumann (51) wird zum 1. März 2013 Vorstandsvorsitzender von Opel. Er wird auch Europachef von General Motors sowie GM Vice President und Mitglied des GM Executive Committee. Er löst Dr. Thomas Sedran ab, der das Amt kommissarisch und zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstand für Geschäftsentwicklung und Unternehmensstrategien übernommen hatte.

Opel Adam Cup.

ampnet – 30. Januar 2013. Die Teilnehmer des neuen ADAC Opel Rallye Cup erwartet vom 22. bis 25. August ein ganz besonderes Highlight: In ihren Opel Adam Cup-Fahrzeugen starten sie gemeinsam mit den Teilnehmern der Deutschen Rallye-Meisterschaft bei der ADAC Rallye Deutschland, dem deutschen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft und messen sich damit direkt mit der versammelten Weltelite.

Duncan Aldred.

ampnet – 25. Januar 2013. Duncan Aldred (43) wurde heute zum kommissarischen Vice President Sales, Marketing & Aftersales für Opel/Vauxhall ernannt. Aldred übernimmt das Amt zusätzlich zu seiner Position als Chairman und Managing Director von Vauxhall Motors. Alfred E. Rieck (56), Vorstandsmitglied für Verkauf, Marketing und Aftersales, hat aus eigenem Wunsch seine Ämter bei der Adam Opel AG niedergelegt.

Joachim Koschnicke.

ampnet – 9. Januar 2013. Joachim Koschnicke (40) wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2013 zum Vice President, European Government Relations, von Opel ernannt. In dieser Funktion verantwortet er europaweit die Pflege und den Aufbau der Beziehungen zu politischen Institutionen und Organisationen sowie zu Regierungen, Verbänden und Unternehmen.

Opel-Werk Bochum.

ampnet – 10. Dezember 2012. Der Opel-Vorstand hat heute die Beschäftigen des Unternehmens darüber informiert, dass im Werk Bochum mit Auslauf des aktuellen Zafira – voraussichtlich im Jahr 2016 – keine Produktion von kompletten Fahrzeugen mehr geplant ist. Bereits im Juni hatte Opel angekündigt, dass kein Nachfolge-Modell für den Zafira Tourer in Bochum angesiedelt werden kann. Trotz intensiver Anstrengungen ist es nicht gelungen, diese Situation zu ändern. Die Hauptgründe dafür sind der dramatisch rückläufige europäische Automobilmarkt und die enormen Überkapazitäten in der gesamten europäischen Automobilindustrie.

Matthias Seidl.

ampnet – 1. Dezember 2012. Matthias Seidl (49) ist neuer Opel-Vertriebschef für Deutschland. Als Executive Director Sales, Marketing and Aftersales übernimmt er die Position von Imelda Labbé (45), die zur Executive Director Financial Services ernannt wurde und nach einer Übergangsphase von einem Monat ab 1. Januar die Integration des Finanzdienstleisters Ally in das Opel-Geschäft übernimmt und die Entwicklung strategischer Geschäftsfelder in diesem Bereich vorantreiben wird.

Ab sofort sind bei Opel die neuen „Active“-Sondermodelle im Programm.

ampnet – 26. November 2012. Ab sofort sind bei Opel die neuen „Active“-Sondermodelle für Corsa, Meriva, die neue Astra-Familie, Insignia und Zafira Tourer im Programm. Die Fahrzeuge bieten Design- und Komfortmerkmale sowie Zusatzausstattungen mit Preisvorteilen von bis zu 1950 Euro im Vergleich zum Serienmodell mit identischer Ausstattung. Wer sein Auto noch exklusiver ausrüsten möchte, kann das mit vier verschiedenen „Active“-Paketen tun – und so insgesamt bis zu 3010 Euro sparen.

Dan Akerson.

ampnet – 15. November 2012. Dan Akerson, Chairman und CEO von General Motors (GM), unterstrich heute bei einer Informationsveranstaltung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Adam Opel AG am Standort Rüsselsheim die Bedeutung von Opel für den globalen Erfolg von GM. Akerson zeigte sich entschlossen, Opel wieder auf Wachstumskurs zu bringen. „Ein Unternehmen wie GM braucht eine starke Präsenz in Europa – ein starkes Design, eine starke Entwicklung, eine starke Fertigung und ein starkes Vertriebsnetz. Diese Rolle erfüllt Opel.“

Dr. Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 2. November 2012. Karl-Thomas Neumann (51) soll der neue Opel-Chef werden. Das berichtete jetzt „Financial Times Deutschland“. Danach will der alte Elektroingenieur seine neue Aufgabe im kommenden Sommer übernehmen. Neumann steht zur Zeit noch bei Volkswagen unter Vertrag, war aber von seiner Verantwortung für den chinesischen Markt entbunden worden.

Opel Adam.

ampnet – 1. November 2012. Die Türkei ist einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für Opel. Das unterstrich Alfred Rieck, Verkaufs-und Marketingvorstand des Unternehmens, zur Eröffnung der Istanbul International Auto Show (2.- 11. November). Rieck: „Dieses Jahr werden wir mehr als 50.000 Fahrzeuge verkaufen und damit unseren Marktanteil von 6,0 auf voraussichtlich 6,3 Prozent steigern. Das wird der höchste Marktanteil seit 2005. Opel ist in der Türkei einer der wichtigsten Importeure und eine der beliebtesten Marken. Darauf bauen wir auf und wollen hier weiter schneller wachsen als der Markt.“

ampnet – 30. Oktober 2012. General Motors, Opel und die Landesregierung Nordrhein-Westfalen haben heute ihre Absicht mitgeteilt, eine gemeinsame Arbeitsgruppe zu gründen. Sie soll die Flächenentwicklung, innovative Technologien, die Sicherung und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in Bochum und im Ruhrgebiet vorantreiben und den Namen „Bochum Perspektive 2022” tragen.

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán (rechts) und der stellvertretende Opel-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Sedran eröffneten heute gemeinsam das neue Opel-Motorenwerk im ungarischen Szentgotthárd.

ampnet – 20. September 2012. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán und der stellvertretende Opel-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Sedran haben heute gemeinsam das neue Opel-Motorenwerk im ungarischen Szentgotthárd eröffnet, genau zwei Jahre nach Ankündigung des Projekts.

Opel bietet Rückgaberecht für alle Neufahrzeuge.

ampnet – 20. September 2012. Mit dem Versprechen „Begeistert oder einfach zurück“ gibt Opel seinen Kunden die Möglichkeit, Neufahrzeuge bis 30 Tage und maximal 3000 Kilometern nach Kundenzulassung zurückzugeben. Das Angebot gilt für alle Modelle. „Mit diesem Angebot möchten wir neue Freunde für die Marke gewinnen. Wer einmal unsere Autos fährt, wird schnell von der Qualität und Innovationskraft unserer Fahrzeuge überzeugt sein“, erläutert Strategievorstand Dr. Thomas Sedran. „Wir setzen auf Wachstum und auf unsere Produktoffensive.“

Auf der Pressekonferenz beim Moskauer Automobilsalon kündigte Opel-Verkaufsvorstand Alfred E. Rieck eine erhebliche Erweiterung der Modellpalette in Russland an.

ampnet – 30. August 2012. Opel, beim Export größtenteils von den globalen Wachstumsmärkten ausgeschlossen, will sein Potenzial in Russland stärker nutzen. „Unsere Marke erzielt in Russland überdurchschnittliche Wachstumsraten. Wir wachsen derzeit doppelt so schnell wie der Markt. Diesen Schwung werden wir für eine Marktoffensive nutzen“ sagte Alfred E. Rieck, Vorstand Verkauf, Marketing und Aftersales, auf der Opel-Pressekonferenz beim gestern begonnenen Moskauer Automobilsalons (- 9.9.2012). Er kündigte eine erhebliche Erweiterung der Modellpalette in Russland an – insbesondere in den Wachstumssegmenten kompakte Limousinen und subkompakte SUV. Hier wird Opel noch in diesem Jahr mit der Astra Limousine und dem Mokka zwei neue Modelle anbieten.

Insignia-Produktion bei Opel in Rüsselsheim.

ampnet – 23. August 2012. Opel reagiert einen Tag vor dem 150-jährigen Firmenjubiläum auf den schwachen Europa-Absatz und hat bis Ende des Jahres 20 Tage Kurzarbeitet angekündigt. Die Vereinbarung mit der Gewerkschaft betrifft das Stammwerk in Rüsselsheim und das Komponentenwerk in Kaiserslautern. Betroffen von der ab September geltenden Regelung sind neben der Produktion auch Teile der Verwaltung am Unternehmenssitz.

Opel Calibra im Windkanal (1989).

ampnet – 21. August 2012. Im August vor 150 Jahren gründete Adam Opel das nach ihm benannte Unternehmen. Am 23. August 1862 so heißt es in der Familienchronik, kehrte der älteste Sohn des Schlossermeisters Wilhelm Opel, mit der neueröffneten „Hessischen Ludwigs-Bahn“ nach fünfjähriger Abwesenheit in seine Heimat Rüsselsheim zurück. Er hatte schon in frühester Kindheit Gelegenheit gehabt, sich in den Werkstätten des Vaters mit Maschinen, Apparaten und Produktionsvorgängen vertraut zu machen. Nach Aufenthalten in Belgien, England und Frankreich war er mit der Idee zurückgekehrt, eine Nähmaschine zu bauen und in der Region zu verkaufen.

Stefan N. Quary (links), Sprecher der Geschäftsführung der Dürkop-Gruppe, eröffnete für die geladenen Gäste am Prenzlauer Berg das vierte Opel-Autohaus der Dürkop-Gruppe in Berlin. Zu den Eröffnungsgästen zählten auch Opel-Exekutiv Direktorin Verkauf, Marketing und Aftersales Imelda Labbé und Bezirksbürgermeister Mathias Köhne.

ampnet – 13. August 2012. Opel hat mit dem vierten Opel-Autohaus der Dürkop-Gruppe sein Händlernetz in Berlin erweitert. 20 Mitarbeiter kümmern sich in der Dependance am Prenzlauer Berg um die Belange der Kundschaft. Die komplette Opel-Produktpalette wird auf 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert.

Erich Bitter (links) mit dem Opel Rekord C, der als "Schwarze Witwe" für Furore sorgte, sowie Christian Geistdörfer mit dem Ascona B Rallye-EM-Auto.

ampnet – 6. August 2012. Bei den diesjährigen „Schloss Dyck Classic Days“ am Wochenende (3. bis 5. August) in Jüchen nahe Neuss präsentierte Opel seine 150-jährige Unternehmensgeschichte. Zur Ausstellung gehören die Nähmaschinen und Fahrräder der frühen Jahre ebenso wie zahlreiche historische Automobile. Darunter der Opel Patent-Motorwagen „System Lutzmann“ (1899), der Laubfrosch (1924), der Doktorwagen (1909) und der elegante Opel 1,8 Liter Moonlight Roadster (1933).