Logo Auto-Medienportal.Net

Mitsubishi

Die ausgezeichneten Absolventen der Pilotgruppe v.l.n.r.: Andy Pichel, Autohaus Pichel in Chemnitz; Jens Stechow, Autohaus Fahr in Steinhagen; Ulf Holtmeyer, Autohaus Holtmeyer in Melle; Marcel Friedel, H+R Automobile in Ludwigshafen; Trainer Christof Gloßner, SynQuadrat; Matthias Pöschl, Autohaus Pöschl in Bensheim; Christoph Voigt, Autohaus Voigt in Eisenach und Georg Stenzel, Autohaus Stenzel in Sonneberg.

ampnet – 16. November 2017. Die erste Gruppe angehender Führungskräfte der Mitsubishi-Handelsorganisation hat jetzt ein neues Qualifizierungsprogramm abgeschlossen. Der Geschäftsführer des deutschen Importeurs, Dr. Kolja Rebstock, überreichte den Teilnehmern zum Abschluss der Schulungsmaßnahme im Trainingszentrum von Mitsubishi Motors die Urkunden.

Mitsubishi.

ampnet – 18. Oktober 2017. Mitsubishi hat heute unter dem Titel „Drive for Growth“ einen ehrgeizigen Drei-Jahres-Plan vorgestellt. Danach will das Unternehmen den Fahrzeugabsatz und den Umsatz bis Ende des Geschäftsjahres 2019 um 30 Prozent steigern. Realisiert werden soll dieses Ziel durch die Einführung von elf neuen Modellen sowie die weitere Marktexpansion vor allem in Südostasien, China und den USA. (ampnet/jri)

ampnet – 5. Oktober 2017. Mitsubishi hat im September mit 3248 neu zugelassenen Fahrzeugen einen Zuwachs von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erreicht. Mit 35 307 Neuzulassungen in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 2017 steigerte der japanische Autohersteller seine Verkaufszahlen in Deutschland um 22,6 Prozent. Der Marktanteil stabilisierte sich bei 1,4 Prozent. (ampnet/nic)

Mitsubishi.

ampnet – 4. September 2017. Mitsubishi hat in den ersten acht Monaten des Jahres mit 32 059 Neufahrzeugen das Zulassungsergebnis in Deutschland um 24,2 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gesteigert. Der Marktanteil stabilisierte sich bei 1,4 Prozent. 3512 Neuzulassungen im August bedeuten ein Plus von 42,5 Prozent gegenüber dem August 2016.

Mitsubishi Motors Masters League.

ampnet – 28. August 2017. Die nächste Etappe der hochdotierten neuen Springsportserie „Mitsubishi Motors Masters League“ steht vom 31. August bis 10. September 2017 auf Gut Ising in Chieming auf dem Turnierplan internationaler Reitsportgrößen aus über 20 Nationen. Auf die Sieger der Großen Preise an den beiden Sonntagen wartet neben dem Preisgeld zusätzlich je ein Mitsubishi Space Star.

Erster Spatenstich für die Mitsubishi-Zentrale in Friedberg (von links): Mitsubishi-Deutschland-Geschäftsführer Kolja Rebstock, Bürgermeister Michael Keller, Alexander Neuhaus (Bauunternehmen Goldbeck), Architekt Michael Frielinghaus, Stephan Leitsch (Ingenieurbüro Innius) und Herbert Weigand (Aarcon Real Estate).

ampnet – 1. August 2017. Mitsubishi hat gestern mit dem symbolischen ersten Spatenstich den Grundstein für die zukünftige Deutschlandzentrale gelegt. Der Importeur wird bereits Ende des Jahres vom südhessischen Rüsselsheim nach Friedberg in das komplett erneuerte zweigeschossige Verwaltungsgebäude ziehen. Der Komplex gehört der Emil-Frey-Gruppe (seit Anfang 2014 mehrheitlich an Mitsubishi Deutschland beteiligt) und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum zentralen Ersatzteillager des Unternehmens.

Emanuele Gaudiano, Sieger bei den DKB-Pferdewochen in Rostock im Großen Preis.

ampnet – 17. Juli 2017. Emanuele Gaudiano hat bei den DKB-Pferdewochen in Rostock den Sieg im Großen Preis erlangt und sicherte damit die Qualifikation zum Finale der Mitsubishi Masters League in Dortmund im März 2018. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Pferd. Ich habe ihn schon ein paar Mal in großen Prüfungen geritten, aber das hier war sein erster Grand Prix-Sieg“, freute sich Gaudiano über den acht Jahre alten Chacco-Blue-Nachkommen Chalou. Als Sieger im Stechen konnte sich der Fuchswallach gegen neun Mitbewerber in der Schlussrunde der schweren Prüfung durchsetzen und bescherte seinem Reiter einen nagelneuen Mitsubishi ASX Diamant Edition+.

Mitsubishi ASX „Diamant Edition“.

ampnet – 10. Juli 2017. Am kommenden Wochenende (13.-16. Juli 2017) drehen die Spitzen des Springsports auf Gut Groß Viegeln bei Rostock im Rahmen der DKB-Pferdewochen rasante Runden über den Parcour. Erstmals ist Mitsubishi als Premiumpartner des Turniers mit dabei. Auf den Sieger im Großen Preis von Rostock wartet ein Mitsubishi ASX Diamant Edition+. Außerdem stellt Mitsubishi die Fahrzeuge für den Parcoursdienst und für den VIP-Shuttleservice. Darüber hinaus zeigt der japanische Automobilhersteller auf einer zentral gelegenen Ausstellungsinsel am Abreiteplatz seine Fahrzeuge und Zubehör für den Pferdesport.

Mitsubishi Pajero.

ampnet – 4. Juli 2017. Mitsubishi feiert in diesem Jahr ein 100-jähriges – und hat in den ersten sechs Monaten schon erfolgreich abgeräumt. Das Kraftfahrt-Bundesamt meldet fürs erste Halbjahr 24 736 neu zugelassene Mitsubishi, was ein Plus von 18,5 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum bedeutet und gleichzeitig das beste Sechs-Monats-Ergebnis seit 16 Jahren darstellt. Im Juni 2017 brachte Mitsubishi mehr als 5000 Neuwagen auf die Straßen (plus 32 Prozent). Nach den ersten sechs Monaten beträgt der Marktanteil 1,4 Prozent. Die privaten Zulassungen waren mit über 80 Prozent wieder auf Rekordniveau. (ampnet/Sm)

Mitsubishi.

ampnet – 2. Juni 2017. Mitsubishi hat im Mai 2017 in Deutschland 4756 Zulassungen verbuchen können. Der Marktanteil lag bei 1,5 Prozent. Kumuliert erreichte der Hersteller in den ersten fünf Monaten des Jahres 20 600 Zulassungen (einschließlich des Pick-ups L200). Das entspricht einer Steigerung um 15 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. (ampnet/nic)

Pfingstturnier in Wiesbaden.

ampnet – 31. Mai 2017. Mitsubishi ist Premiumpartner des Internationalen Pfingstturniers Vin Wiesbaden Bebrich (2.- 5.6.2017). Das Pfingstturnier im Biebricher Schlosspark ist gleichzeitig die dritte Etappe der neuen Springsportserie Mitsubishi-Masters-League mit der das Unternehmen sein Engagement im Reitsport weiter ausbaut. Auf den Sieger im Großen Preis von Wiesbaden wartet ein Outlander neuester Generation. Neben dem Ehrenpreis stellt Mitsubishi auch die Fahrzeuge für den Parcoursdienst und für den VIP-Shuttleservice.

ampnet – 24. Mai 2017. Andreas Müller vom Mitsubishi Autohaus Gaßner im bayerischen Rosenheim hat den nationalen Wettbewerb zur siebten „Mitsubishi Techniker Olympiade 2017“ gewonnen. Im Mitsubishi-Trainingszentrum im hessischen Flörsheim verwies er in dieser Woche seine Kollegen Marcel Pottel (Auto Pottel, Bitterfeld) und Mark Baumann (Autohaus Buschmann, Trierweiler) knapp auf die Plätze 2 und 3.

Mitsubishi-Sprung beim Signal Iduna Cup 2016.

ampnet – 12. Mai 2017. Vom 18. bis 21. Mai 2017 präsentiert sich Mitsubishi beim Hardenberg Burgturnier am Fuße der historischen Burgruine. Gleich zwei ASX gibt es dort zu gewinnen, einen für den Sieger des Championates von Nörten-Hardenberg und einen für den Sieger des Großen Preises um die Goldene Peitsche. Neben den Siegerpreisen stellt Mitsubishi die Fahrzeuge für den reibungslosen Parcoursdienst und für den VIP-Shuttleservice.

ampnet – 26. April 2017. Carlos Ghosn, Vorstandschef der Mitsubishi Motors Corporation (MMC), und MMC-Präsident Osamu Masuko eröffneten gestern (25. April 2017) in Anwesenheit des indonesischen Staatspräsidenten Joko Widodo und des Industrieministers Airlangga Hartarto eine neue Produktionsstätte in Indonesien. Das Werk in der Präfektur Bekasi (Provinz West Java) wurde mit einer Investition in Höhe von 565 Millionen US-Dollar (65 Milliarden Yen) errichtet. Rund 3000 Mitarbeiter sollen hier bei Vollauslastung160 000 Einheiten pro Jahr bauen.

Mitsubishi 500.

ampnet – 10. April 2017. Im Jahr 1917 hat das legendäre „Model A“ die Historie von Mitsubishi im Automobilbau eingeleitet. Das globale Geschäft, aus dem die heutige Mitsubishi Motors Corporation hervorging, startete 1960 mit dem Mitsubishi 500.

Dr. Kolja Rebtsock.
Werner H. Frey.

ampnet – 27. März 2017. Dr. Kolja Rebstock wird zum 1. April Geschäftsführer der Mitsubishi Motors Deutschland Automobile GmbH (MMDA) in Rüsselsheim. Vorgänger Werner H. Frey wird künftig die Geschäftsführung der Emil-Frey-Gruppe, dem Hauptanteilseigner des Importeurs, unterstützen.

Mitsubishi unterstützt den Reitsport

ampnet – 6. März 2017. Mit der neuen Springsportserie Mitsubishi Masters League baut Mitsubishi das Engagement im Reitsport auf renommierten Reitsportveranstaltungen weiter aus. Der internationale Turnierreigen unter dem Patronat von Mitsubishi Motors beginnt mit dem Hardenberg Burgturnier, führt über elf Stationen u.a. in Deutschland, der Schweiz sowie den Niederlanden und findet sein Finale im März 2018 in Dortmund.

Mitsubishi fördert den Reitsport und präsentiert sich bei Turnieren.

ampnet – 22. Februar 2017. Mitsubishi präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder auf bedeutenden Reitturnieren. Den Anfang macht der „Signal Iduna Cup“, der vom 2. bis 5. März in den Westfalenhallen Dortmund ausgetragen wird. Ein Höhepunkt ist der Große Preis von Deutschland am Sonntag, bei dem es für die erfolgreichen Springreiterinnen und -reiter fünf Fahrzeuge von Mitsubishi zu gewinnen gibt. Auch für den Gewinner der Youngster Tour am Sonnabend winkt ein Mitsubishi als Siegerpreis.

Mitsubishi Outlander.

ampnet – 2. Februar 2017. Mitsubishi konnte im Januar 2017 mit 3124 Neuzulassungen ein Plus von mehr als 14 Prozent gegenüber dem Januar 2016 erzielen. Der Marktanteil beträgt damit im Januar 1,3 Prozent. Zusammen mit den nicht in der KBA-Statistik aufgeführten L200 Pick-up-Modellen verzeichnet Mitsubishi zum Jahresstart mehr als 3250 Verkäufe. Meistverkaufte Fahrzeuge waren der Kleinwagen Space Star mit über 1100 Fahrzeugen und das Kompakt-SUV ASX mit rund 900 Verkäufen. Der Plug-in Hybrid Outlander nimmt in seinem Segment mit mehr als 260 Zulassungen eine Spitzenposition ein. (ampnet/Sm)

Mitsubishi Compact-SUV.

ampnet – 24. Januar 2017. Mitsubishi feiert auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf (Pressetage: 7./8. März 2017) die Weltpremiere des neuen „Compact SUV“ Dabei handelt es sich um den ersten Vertreter einer vollständig neuen Fahrzeuggeneration des japanischen Automobilherstellers. Mit seinen ausgeprägt kantigen Konturen, der keilförmigen Gürtellinie und einer Heckpartie mit schräg nach vorn geneigten C-Säulen, präsentiert sich der „Compact SUV“.

Mitsubishi.

ampnet – 2. Dezember 2016. Mitsubishi hat im vergangenen November insgesamt 3312 PKW und L200 verkauft. Damit hat der japanische Autobauer das Ergebnis des Vorjahresmonats um 9,3 Prozent übertroffen. Kumuliert erreichte die Marke mit 36 488 Einheiten ein Plus von 8,4 Prozent. Der Markanteil beträgt jetzt 1,1 Prozent.

Mitsubishi.

ampnet – 23. November 2016. Mitsubishi unterstützt auch in diesem Jahr den Agravis-Cup (24.11.–27.11.2016) in Oldenburg. Der Autohersteller hilft beim Parcoursdienst der internationalen Spring- und Dressursport-Veranstaltung, und SUV der Marke übernehmen den VIP-Shuttledienst. Zwei Gewinner des Großen Preises von Oldenburg am Sonntag bekommen außerdem einen neuen Space Star Diamant Edition. (ampnet/nic)

Mitsubishi.

ampnet – 2. November 2016. Die MMD Automobile GmbH, Importeur von Mitsubishi-Fahrzeugen in Deutschland, hat in den ersten zehn Monaten des Jahres die Verkäufe gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 8,3 Prozent gesteigert. Einschließlich der L200 Pick-up-Modelle wurden von Januar bis Oktober 33 176 Fahrzeuge verkauft. In der KBA-Neuzulassungsstatistik (ohne L200) kommt der Autobauer auf 31 692 Neuzulassungen (+ 7,8 %) und erreicht einen Marktanteil von 1,1 Prozent.

Nissan Motor Corporation.

ampnet – 20. Oktober 2016. Nissan übernimmt 34 Prozent der Anteile an Mitsubishi und wird größter Einzelaktionär und die Allianz und übernimmt 34 Prozent der Anteile von Mitsubishi. Beide Unternehmen arbeiten in Japan bereits seit fünf Jahren bei den Kei-Cars (Kleinautos) zusammen.

Mitsubishi.

ampnet – 5. Oktober 2016. Mitsubishi hat in den ersten neun Monaten des Jahres in Deutschland mehr als 30 100 Fahrzeuge verkauft. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 10,2 Prozent und einem Marktanteil von 1,1 Prozent. Meistverkauftes Fahrzeug aus dem Mitsubishi Modellangebot im September war der Kleinwagen Space Star mit 1170 Fahrzeugen. (ampnet/nic)

Mitsubishi Ground Tourer Concept.

ampnet – 27. Juni 2016. Auf der diesjährigen Paris Motor Show (1.-16.10.2016) feiert das SUV-Coupé "Ground Tourer Concept" von Mitsubishi seine Weltpremiere. Die Studie verkörpert die aktuellste Entwicklungsstufe des neuen Mitsubishi-Design-Konzepts mit funktionaler Eleganz, solider Kraft und japanischer Handwerkskunst. Mit dem Ground Tourer Concept setzt MMC damit die Reihe von SUV-Studien aus dem Jahr 2015 fort: in Genf "Concept XR PHEV II" und "eXConcept" auf der Tokyo Motor Show. (ampnet/nic)

Mitsunori Kitao, Vize Präsident, Morikazu Chokki, Präsident, beide von Mitsubishi Motors Thailand. Yoshihiko Futamura, Präsident von NYK RORO (Thailand) und Captain Yanin Amrarong, Managing Director von NYK Logistics Thailand. (v. re nach li.)

ampnet – 6. Juni 2016. Vertreter von Mitsubishi Motors Thailand und der Schifffahrtsgesellschaft NYK, die mit ihren RORO-Car-Carriern die Fahrzeuge rund um den Globus transportieren wohnten der Verladung des dreimillionsten Mitsubishis bei. Mitsubishi Motors (Thailand) Co., Ltd (MMTH) betreibt in Thailand derzeit drei mit hochmoderner Fertigungstechnologie ausgestattete Fahrzeugfabrikationen und ein Motorenwerk mit einer jährlichen Produktionskapazität von 420 000 Einheiten. Damit ist MMTH die größte Mitsubishi-Fahrzeug-Produktionsstätte außerhalb Japans. Von hier aus werden Fahrzeuge in über 150 Länder exportiert. Die wichtigsten Verkaufsregionen sind ASEAN und Asien (29%), Lateinamerika (27%), Europa (22%), Ozeanien (12%), Afrika (5%) und der Mittlere Osten (5%). (ampnet/nic)

ampnet – 12. Mai 2016. Die Nissan Renault-Allianz nutzt offenbar die Gunst der Stunde und steigt mit 34 Prozent für rund 1,9 Milliarden Euro beim kleineren japanischen Wettbewerber Mitsubishi ein. Das meldet jetzt die „Automobilwoche“. Mitsubishi war wegen Trickserei bei den Verbrauchswerten in die Kritik und in Schieflage geraten. (ampnet/Sm)

Mitsubishi engagiert sich im Reitsport.

ampnet – 9. Mai 2016. Mitsubishi engagiert sich auch in diesem Jahr wieder im Reitsportbereich und ist auf vielen bedeutenden Reitturnieren vertreten. Zu Beginn des Jahres auf dem CSI Schwerin und dem Signal Iduna Cup in Dortmund. In diesem Monat ist das Unternehmen Partner des Internationalen Pfingstturniers im Biebricher Schlosspark in Wiesbaden (13.–16.5.2016) und des Burgturniers auf dem gräflichen Landsitz in Hardenberg (20.–22.5.2016).

Mitsubishi Space Star.

ampnet – 3. Mai 2016. Mitsubishi hat in den ersten vier Monaten des Jahres 13 350 Neuzulassungen (+22,6%) verbuchen können. Der Marktanteil des japanischen Autobauers betrug 1,2 Prozent. Im April verzeichnete das Unternehmen 3753 Fahrzeugzulassungen (+9,7%). Meistverkaufte Fahrzeuge aus dem Modellangebote waren der Kleinwagen Space Star mit rund 6400 und der Kompakt-SUV ASX mit mehr als 3800 Neuzulassungen. Der Anteil an Privatzulassungen betrug 70 Prozent. (ampnet/nic)

ampnet – 20. April 2016. Auch Mitsubishi hat bei Abgaswerten geschummelt. Betroffen sind rund 630 000 Kleinstwagen in Japan. Wie Medien berichten, räumte Unternehmenspräsident Tetsuro Aikawa die Manipulation ein. Bei den Fahrzeugen handelt es sich zu rund drei Viertel um Autos, die für Nissan produziert worden sind. Offenbar wandten Mitarbeiter einen einfachen Trick an: Sie gaben bei den Verbrauchsmessungen einen falschen Reifendruck an. Warum dies geschah, ist bislang unklar. (ampnet/jri)

Mitsubishi.

ampnet – 3. März 2016. Mitsubishi hat auch im Februar seine Neuzulassungen steigern können. Mit 3325 Neuzulassungen (ohne Pick-up L200) vermeldet das KBA für die MMD Automobile GmbH ein Plus von 40,8 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Mit insgesamt 6059 Zulassungen (+ 32 %) in den ersten beiden Monaten des Jahres beträgt der Marktanteil jetzt 1,3 Prozent. (ampnet/nic)

Mitsubishi.

ampnet – 3. Februar 2016. Mitsubishi hat im Januar 2016 mit 2734 Neuzulassungen in Deutschland ein Plus von mehr als 22 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum erzielt. Damit steigt der Marktanteil des japanischen Autobauers auf 1,25 Prozent. Dazu kommen nicht in der KBA-Statistik aufgeführte 116 Pick-ups vom Typ L200. (ampnet/nic)

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 19. Januar 2016. Mitsubishi hat im Jahr 2015 in Europa insgesamt 174 295 Fahrzeuge (+27%) verkauft. Die MMD Automobile GmbH, Importeur für Mitsubishi in Deutschland, war 2015 mit rund 36 000 Zulassungen die Nummer eins in Europa. Der Plug-in Hybrid Outlander hatte in Europa einen Anteil von 59 Prozent am Outlander-Gesamtvolumen beziehungsweise 18 Prozent am Gesamtumsatz der Marke.

Übergabe des Mitubishi EV für die Initiative „e-mobil+“ an Berufsschulen (5.v.r.: Wirtschaftsminister Boris Rhein).

ampnet – 18. November 2015. Die hessische Landesregierung und der Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes haben für beruf-liche Schulen Initiative „e-mobil+“ zur Elektromobilität gestartet. Lehrerinnen und Lehrer sollen dadurch in die Lage versetzt werden, Berufsschüler in technischen Kfz-Berufen auch auf dem Ge-biet der Elektromobilität mit hoher fachlicher Kompetenz zu unterrichten. Dafür stellt Mitsubishi ein Modell des Typs EV sowie ein herstellerspezifisches Diagnosegerät zur Verfügung. Sie wurden der der Landesstelle für Technologiefortbildung als Projektträger und der Heinrich-Kleyer-Schule, Hessens größte Berufsschule, übergeben. Auto und Diagnosegerät stehen auf Anfrage auch anderen Berufsschulen zur Verfügung.

Mitsubishi.

ampnet – 4. August 2015. Mitsubishi hat im Juli 2015 insgesamt 2976 Neuzulassungen (ohne Pick-up L200) verbuchen und einen Marktanteil von einem Prozent erreichen können. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahresmonat lag bei 44,4 Prozent. Kumuliert konnte die MMD Automobile GmbH (MMDA) die ersten sieben Monate des Jahres mit einem Plus von 74,8 Prozent abschließen. Meistverkaufte Fahrzeuge waren der Kleinwagen Space Star (rund 1200) und das Kompakt-SUV ASX (rund 900). (ampnet/nic)

Die Stuttgarter Schwabengarage verkauft Mitsubishi-Fahrzeuge.

ampnet – 23. Juli 2015. Die Emil-Frey-Gruppe als Importeur für Mitsubishi setzt den Ausbau des deutschen Händlernetzes weiter fort. Seit 2014 sind sechs Händlerstützpunkte eröffnet worden: Hannover, Hildesheim, Dresden, Mannheim, Stuttgart, und Geislingen. Zum Jahreswechsel übernahm zusätzlich ein Standort der Hessengarage im Westen Frankfurts den Mitsubishi-Vertrieb. Aktuell laufen die Vorbereitungen zum Start mit dem achten Standort in Heidenheim.

Schlüsselübergabe des Hochvolt-Schulungssystems an das hessische Kfz-Gewerbe (Gerald Weil, 2.v.l.) durch Mitsubishi (v.l.n.r. Robert Haase, Dennis Lindroth und Peter Beck).

ampnet – 2. Juli 2015. Mitsubishi hat einen EV für Hochvolt-Schulungen an Berufsschulen in Hessen zur Verfügung gestellt. Das Elektroauto wurde an das hessische Kfz-Gewerbe übergeben. Gerald Weil, Vorstandsmitglied im Verband, bekam darüber hinaus auch einen Diagnosetester und 24 Teilnehmerplätze für eine fahrzeugspezifische Schulung für Trainer von Berufsbildungszentren und Berufsschullehrer.

Jutta Mantei, Pressesprecherin des DRK Wittenberg beim Verbandkastentausch.

ampnet – 22. Juni 2015. Mitsubishi-Fans haben sich am vergangenen Wochenende zum elften Mitsubishi-Elbetreffen in Pretzsch an der Elbe getroffen. Seit 2005 findet hier im Juni das größte Treffen der deutschen Mitsubishi-Szene statt. Rund 320 Fahrzeuge waren dabei. Traditionell fuhren am Samstagabend Oldtimer, Exoten und Alltagsautos mit den drei Diamanten als längste Diamantenkette durch die Umgebung von Pretzsch.

Bi-direktionale Ladestation für die Fahrzeug-Stromnetz-Anbindung.

ampnet – 9. Juni 2015. In Kooperation mit dem spanischen Energieversorger Endesa präsentiert Mitsubishi auf der Münchener Messe „Intersolar Europe“ (10. - 12.6.2015) erstmals eine bi-direktionale Ladestation (Typ V2G). Mit ihr können ein Fahrzeug und ein modernes, mit „Powerbox“-Schnittstelle ausgerüstetes Fotovoltaikhaus wechselweise als Stromquelle oder als stationärer Pufferspeicher fgenutzt werden: Die elektrische Energie, die in der Fahrbatterie gespeichert ist, kann dadurch bei Bedarf ins Haus zurückgespeist werden.

Mitsubishi Space Star.

ampnet – 6. Mai 2015. Mit 3422 Neuzulassungen (ohne L200) konnte die MMD Automobile GmbH (MMDA) das Ergebnis des Vorjahresmonats um 105,9 Prozent mehr als verdoppeln und erreichte einen Markanteil von 1,2 Prozent. Die ersten vier Monate schloss das Unternehmen mit einem Plus von 70,1 Prozent ab (10 889 gegenüber 6402 Neuzulassungen). Vorläufige MMDA-Berechnungen ergeben rund 200 Neuzulassungen der beiden Elektromodelle Electric Vehicle und Plug-in Hybrid Outlander. Meistverkaufte Fahrzeuge waren der Kleinwagen Space Star und das Kompakt-SUV ASX. Mitsubishi erreichte im April mit 75 Prozent Privatzulassungen. (ampnet/Sm)

Mitsubishi.

ampnet – 24. April 2015. Mitusbishi hat das im März 2015 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2014 mit dem bestem Finanzergebnis der Unternehemnsgeschichte abgeschlossen. Bei einem Umsatz von 2,18 Billionen Yen (ca. 16,8 Milliarden Euro) wurde ein Nettogewinn von umgerechnet rund 908 Millionen Euro (+13,5 %) erzielt. Die weltweiten Verkäufe stiegen um vier Prozent auf 1 090 000 Einheiten. Wichtigste Märkte waren Asien und Europa. Die höchsten Zuwächse wurden in Nordamerika (+21 %) und Europa, (+13 %) erreicht. Für das in diesem Monat beginnende Fiskaljahr 2015 geht Mitsubishi von einer leichten Steigerung der Verkäufe auf rund 1.1 Millionen Fahrzeuge aus. (ampnet/jri)

Landrätin Tanja Schweiger nimmt die ersten Stromtankstelle im Kreis Regensburg gemeinsam Händler Hans-Peter Landsmann sowie Werner Miedaner und Rüdiger Warthemann (v.l.) von Mitsubishi Deutschland.

ampnet – 17. April 2015. Mitsubishi hat dem Landkreis Regensburg die erste Stromtankstelle spendiert. Die Ladesäule mit zwei Anschlüssen wurde auf dem Parkdeck des Landratsamtes installiert. Ab sofort können dort nicht nur die beiden behördeneigenen Fahrzeuge, darunter ein Mitsubishi Electric Vehicle, „betankt“ werden, auch Fahrern privater Elektrofahrzeuge steht die Einrichtung rund um die Uhr und kostenlos zur Verfügung.

Mitsubishi.

ampnet – 2. April 2015. Mitsubishi hat das erste Quartal mit 7467 Zulassungen (+ 57,5 %) erfolgreich abgeschlossen. Im März verzeichnete die MMD Automobile GmbH mit 2866 Zulassungen (ohne Pick-up L 200) ein Plus von 46,7 Prozent. Damit hat die Marke mit den drei Diamanten seinen Marktanteil in Deutschland bei einem Prozent stabilisiert. (ampnet/nic)

Klassik Kollektion von Mitsubishi für die Modellreihen Space Star, ASX und Outlander.

ampnet – 19. Februar 2015. Mitsubishi bietet jetzt eine maßgeschneiderte Mehrausstattung für die Sondermodelle der Klassik Kollektion an, die schrittweise in den Baureihen Space Star, ASX und Outlander eingeführt wird. Sie setzt sich aus sinnvollen technischen und visuellen Attributen zusammen, die sowohl den Bedienungs- und Fahrkomfort als auch die optische Präsenz der Sondermodelle deutlich steigert.

Mitsubishi feiert fünf Millionen Fahrzeuge aus Okazaki.

ampnet – 18. Dezember 2014. Bei Mitsubishi in Okazaki ist das fünfmillionste Fahrzeug seit dem Produktionsbeginn im Jahr 1977 vom Band gelaufen. Das Jubiläumsmodell war ein Plug-in Hybrid Outlander. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie übergab Mitsubishi-Präsident Tetsuro Aikawa den Wagen an Yasuhiro Uchida, Bürgermeister der Stadt Okazaki, für Einsätze bei Naturkatastrophen.

Mitsubishi.

ampnet – 3. Dezember 2014. Ein Konvoi aus Lkw, Bussen und Begleitfahrzeugen hat sich mit 80 000 Paketen und Päckchen auf den Weg nach Moldawien, Rumänien und in die Ukraine gemacht, um vor allem Kindern eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Der aus 30 Fahrzeugen bestehende Hilfskonvoi ist mit 60 Freiwilligen auf der insgesamt 4000 Kilometer langen Tour unterwegs. In diesem Jahr unterstützt die MMD Automobile GmbH (MMDA), der deutschen Mitsubishi-Importeur, erstmals die ehrenamtlichen Helfer bei Ihren Taten. Das Führungsfahrzeug des Konvois ist ein Outlander. Außerdem unterstützt das Unternehmen die Initiatoren durch eine Spende. Auch Mitarbeiter, Kunden und Händler trugen mit vielen, bunten Päckchen zum Konvoi bei. (ampnet/nic)

Frapart übernimmt Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 6. November 2014. Die Fraport AG hat heute zwei Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander in Dienst gestellt. Der Flughafen-Betreiber testet auf dem Frankfurter Flughafen das erste Plug-in Hybrid SUV der Welt im täglichen Einsatz. Im Beisein von Dr. Peter Doepgen, im Hessischen Wirtschaftsministerium zuständig für den Bereich Elektromobilität, übernahm der Bereichsleiter Logistik bei den Bodenverkehrsdiensten (BVD) der Fraport AG, Jerome Konn-Kruse, die beiden Fahrzeuge von Werner H. Frey, dem Geschäftsführer des deutschen Mitsubishi Importeurs.

ampnet – 4. November 2014. Mitsubishi hat im Oktober 2014 ein Zulassungsplus von 65,68 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verbucht. Der deutsche Mitsubishi Importeur, die MMD Automobile GmbH, notierte 2457 verkauften Pkw (ohne L 200). Kumuliert konnte MMDA in diesem Jahr bereits 9,3 Prozent zulegen. (ampnet/nic)

Zertifizierung für Arbeiten an der Hochvoltanlage  bei Mitsubishi.

ampnet – 31. Oktober 2014. „Arbeiten unter Hochspannung“ nennt sich die Schulungsmaßnahmen, die zu Arbeiten an der Hochvoltanlage von modernen Elektrofahrzeugen berechtigt. Mitsubishi Partner in Deutschland gehören zu den ersten Kfz-Betrieben, deren Mechatroniker jetzt die Prüfung abgelegt haben und berechtigt sind, an Elektrofahrzeugen Arbeiten an der Hochvoltanlage unter Spannung durchzuführen.

Mitsubishi.

ampnet – 29. Oktober 2014. Mitsubishi hat In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2014 (April 2014 bis März 2015) die Verkäufe weltweit um vier Prozent auf 521 000 Fahrzeuge gesteigert. In Europa (einschließlich Russland) wurden 104 000 Fahrzeuge (+15 %) abgesetzt. Der Nettogewinn des Unternehmens erhöhte sich um 30 Prozent auf 14,2 Milliarden Yen (ca. 103 Millionen Euro). (ampnet/jri)

Rhein-Main-Deponie-Geschäftsführer Gerd Mehler (rechts) mit Robert Haase, Geschäftsführer Autohaus Haase GmbH, Wiesbaden bei der Fahrzeugübergabe.

ampnet – 16. Oktober 2014. Die Rhein-Main Deponie GmbH (RMD) mit Sitz in Flörsheim-Wicker will zukünftig verstärkt die Elektromobilität fördern. Die RMD-Firmengruppe, größter Ökostromproduzent mit eigenen Erzeugungsanlagen im Rhein-Main Gebiet, setzt bereits seit 2011 ein erstes Elektrofahrzeug des Typs Mitsubishi Electric Vehicle (vormals i-MiEV) ein. Jetzt hat der RMD-Geschäftsführer Gerd Mehler einen Plug-in Hybrid Outlander in den Fuhrpark integriert.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander an einer Wallbox.

ampnet – 3. Oktober 2014. Mitsubishi beginnt mit dem Ausbau des Netzes von Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride in Deutschland. Im Laufe der nächsten Monate erhalten alle teilnehmenden Händler und Mitarbeiter eine intelligente Wallbox, die über eine Chipkarte die Berechtigung des ladenden Kunden erkennt.

40 Jahre Mitsubishi in Europa: Der Lancer von 1974 und das aktuelle Modell.

ampnet – 30. September 2014. Vor 40 Jahren betrat Mitsubishi Motors auf der Londoner Motorshow im Oktober 1974 mit den beiden Modellen Lancer und Galant die Bühne Europas. Einige wenige Mitsubishi Modelle waren zwar schon früher in Spanien (1956) und in Griechenland (1963) verkauft worden. Doch ging dies allein auf private Importe Regionen zurück. Erst 1974 wurde der Markteintritt des japanischen Herstellers offiziell.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 18. September 2014. Die Funktionalität des bidirektionalen Ladens der beiden Mitsubishi Elektrofahrzeuge Electric Vehicle und Plug-in Hybrid Outlander ist für den „eCarTec Award“, den Bayerischen Staatspreis für Elektro- und Hybrid-Mobilität, nominiert worden. Nahezu 70 internationale Unternehmen und Institute aus 14 verschiedenen Ländern haben sich in einer der sechs Kategorien beworben. Die Mitsubishi-Technikfunktion des bidirektionalen Ladens ist in der Kategorie „Energy Storage“ angetreten.

An insgesamt 16 Ladestationen können Elektrofahrzeuge bei der MKG Bank in Flörsheim geladen werden.

ampnet – 11. September 2014. Auf dem Firmengelände der MKG-Bank in Flörsheim wurden jetzt 16 Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge geschaffen. MKG Geschäftsführer Wilfried Plath hat die Ladestationen gemeinsam mit dem Flörsheimer Bürgermeisters Michael Antenbrink und dem Geschäftsführer der MMD Automobile GmbH, dem deutschen Importeur von Mitsubishi-Fahrzeugen, Werner H. Frey offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Mitsubishi Electric Vehicle bei den italienischen Carabinieri im Polizeidienst.

ampnet – 4. September 2014. Die dem Militär zugehörige Polizeieinheit hat jetzt vom italienischen Mitsubishi Importeur M. M. Automobili Italia Spa (MMAI), 23 Electric Vehicle (i-MiEV) erworben, die vorwiegend in kulturhistorisch wertvollen Orten eingesetzt werden. Hierzu zählen die antiken Zentren der großen Städte, geschützte Inseln sowie der Null-Emissions-Bereich bei der 2015 in Mailand stattfindenden Expo."

ampnet – 30. Juli 2014. Mitsubishi hat seine weltweite Automobilproduktion im ersten Halbjahr 2014 um 13 Prozent auf 641 764 Fahrzeuge gesteigert. In Japan stieg die Fertigung um 36,3 Prozent auf 333 598 Einheiten, in den übrigen Regionen reduzierte sie sich um 4,6 Prozent auf 308 166 Fahrzeuge.

Mitsubishi Pajero.

ampnet – 22. Juli 2014. Die durchschnittliche Lebensdauer von Automobilen in Deutschland, gemessen von der Erstzulassung bis zur Entsorgung, beträgt durchschnittlich 18 Jahre, das ergab eine Auswertung der Onlineversion von Autohaus. Mitsubishi-Modelle wurden im Durchschnitt erst nach 22 Jahren aus dem Verkehr gezogen. Die Lebensdauer der Produkte mit dem Drei-Diamanten-Logo liegt damit nicht nur in der Importeurswertung an der Spitze, sondern schneidet auch rund drei Jahre besser ab als eine Vielzahl etablierter Konkurrenten – darunter auch Vertreter des deutschen Premiumsegments. (ampnet/nic)

Mitsubishi Electric Vehicle.

ampnet – 10. Juli 2014. Die Schwabengarage in Stuttgart, bald Mitsubishi-Vertriebsstandort, errichtet am Stammsitz der deutschen Emil-Frey-Gruppe eine öffentliche Schnell-Ladestation. An der so genannte 3-in-1-Ladesäule können herstellerunabhängig alle Elektrofahrzeuge geladen werden, da sie alle Ladestandards, also Chademo-, CCS-Standard bis 50 kW und Typ2 AC bis 22 kW, unterstützt. Eingespeist wird Ökostrom. (ampnet/nic)

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 10. Juli 2014. Mitsubishi hat im ersten Halbjahr 2014 seine Verkäufe auf 62 269 Fahrzeuge (+23 %) in Europa gesteigert. Das Unternehmen führt das auf die wirtschaftliche Erholung mehrerer europäischer Länder, die mittlerweile in den meisten Märkten verfügbaren Modelle Plug-in Hybrid Outlander und Space Star, anhaltende Erfolge der Schlüsselprodukte Outlander, ASX, Pajero und L 200, proaktive Verkaufs- und Marketingaktionen und ein besonders erfolgreiches erstes Halbjahr in den Niederlanden und Israel zurück. (ampnet/nic)

Mitsubishi i-Miev.

ampnet – 1. Juli 2014. Mitsubishi unterstützt das Projekt Kischi. Auf der gleichnamigen Insel im Onegasee gelegene Museum für Geschichte, Architektur und Ethnologie zählt zu den größten Freilichtanlagen seiner Art in Russland und stellt ein wertvolles Erbe der russischen Völker dar. Die Basis der Sammlung, das Kischi Pogost Ensemble, zählt zum Weltkultur- und Naturerbe der UNESCO. Innerhalb dieser Inselwelt sind die Mitsubishi-Modelle i-MiEV und Outlander PHEV im Einsatz. (ampnet/nic)

ampnet – 1. Juli 2014. Mitsubishi Motors Corporation (MMC) und Chrysler de Mexico (CdM) haben heute bekannt gegeben, dass MMC ab November 2014 seine globale Kompaktlimousine an CdM liefert. Das Fahrzeug tritt in Mexico im B-Segment an, das mit einem Volumen von mehr als 250 000 Fahrzeugen im Jahr 2013 und einem Anteil von 23 Prozent eines der größten Segmente auf dem mexikanischen Markt ist. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von fünf Jahren. (ampnet/nic)

Mitsubishi MiEV Evolution III beim Pikes-Peak-Hillclimb-Rennen 2014.

ampnet – 30. Juni 2014. Mitsubishi hat beim legendären Bergrennen am Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado einen Doppelsieg in der Klasse der modifizierten Elektrofahrzeuge und den zweiten Platz in der Gesamtwertung herausgefahren. Neben dem zweimaligen Rallye Dakar-Gesamtsieger Hiroshi Masuoka (Japan) fuhr der sechsmalige Pikes Peak-Motorradchampion Greg Tracy (USA) den MiEV Evolution III. Er setzte zwei Sektor-Bestzeiten und wurde so am Ende hinter Romain Dumas im Norma MD20 Zweiter aller Klassen vor Masuoka.

Mitsubishi-Deutschland-Geschäftsführer Werner H. Frey (li.) bei der Schlüsselübergabe an die E-Pendler Sybille Kropp und Norbert Nentzel.

ampnet – 4. Juni 2014. Wie es sich anfühlt, den täglichen Weg zur Arbeit mit Elektroautos zurückzulegen und welche Erfahrungen man dabei sammelt, testen zurzeit Pendler und berufliche Fahrgemeinschaften in und um Leipzig mit 17 Elektrofahrzeugen, darunter von Mitsubishi zwei Electric Vehicle (= i-MiEV) und zwei Plug-in Hybrid Outlander. Im Rahmen der noch bis Sonntag dauernden Automesse Auto Mobil International (AMI) hatten sich 1000 Leipziger beworben um bei der Kampagne „ePendler – elektromobil unterwegs“ dabei zu sein. Initiatoren der Aktion unter dem Motto „Täglich zur Arbeit – Auf die Tankfüllung kommt es an“ sind der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und der Bundesverband eMobilität e. V. (BEM). Weitere Partner sind die Stadt Leipzig und der TÜV Rheinland.

Der Mitsubishi EV ist für bidirektionales Laden ausgelegt und kann als mobiler Stromzwischenspeicher genutzt werden.

ampnet – 2. Juni 2014. Der deutsche Mitsubishi-Importeur zeigt auf der Fachmesse Intersolar in München (4.-6.6.2014) erstmals in Deutschland ein Fahrzeug, das in Zukunft auch als stationärer Zwischenspeicher für Strom eingesetzt werden kann: Der Mitsubishi EV (= i-MiEV) kann nicht nur vier Passagiere bis zu 160 Kilometer weit befördern, sondern in Verbindung mit einer Powerbox auch stationär für ein modernes Photovoltaikhaus als Pufferspeicher dienen. Ermöglicht wird dies durch die bisher in Europa nur beim EV und beim Plug-in Hybrid Outlander zu findende Funktion des bidirektionalen Ladens: Strom, den das Fahrzeug zum Fahren nutzt, kann bei Bedarf wieder in das Haus zurückgespeist werden – das Fahrzeug übernimmt dann die Funktion eines stationären Speichers. Derzeit ist die Powerbox allerdings nur in Japan erhältlich. (ampnet/jri)

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 2. Juni 2014. Die japanischen Automobilhersteller wollen die Ladeinfrastruktur für Elektroautos voranbringen. Toyota, Nissan, Honda und Mitsubishi haben dafür das Joint Venture Nippon Charge Service gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen betreibt künftig die Ladesäulen für E-Autos und Plug-in-Hybridfahrzeuge in Japan und soll sicherstellen, dass Autofahrer an jeder Station Strom nachladen können.

Öffentliche Schnell-Ladestation von Mitsubishi für Elektrofahrzeuge am Potsdamer Platz in Berlin.

ampnet – 27. Mai 2014. Mitsubishi hat am Potsdamer Platz in Berlin eine Ladestation für Elektrofahrzeuge errichtet. Die neue Variante eines Schnell-Laders vereinigt alle gängigen Stecker, also CCS- und Chademo-Standard einschließlich Typ 2 AC bis 22 kW. Somit können nun wirklich alle Fahrer von Elektroautos an dieser prominenten Lage ihre Fahrzeuge laden.

Für rund 11 Millionen Euro errichtet Mitsubishi in Thailand ein neues Versuchszentrum.

ampnet – 29. April 2014. Mitsubishi wird ein Versuchszentrum in Thailand errichten. Damit baut der japanische Hersteller seine Präsenz in dem Land aus, wo das Unternehmen bereits fünf Fabriken unterhält. Rund elf Millionen Euro wird das Unternehmen in Nhongkham Amphur im östlichen Teil des Landes investieren. Das neue Testgelände ist nur wenige Kilometer von den Fabrikationsstätten in Thailand entfernt. Auf dem neuen Gelände werden rund 100 Thailänder und Japaner beschäftigt sein. Es ist das erste Testareal von Mitusbishi außerhalb Japans.

ampnet – 25. April 2014. Das Absatzgebiet von Mitsubishi in Europa, bestehend aus 34 europäischen Märkten sowie Russland, der Ukraine und Kasachstan, trug mit einer deutlichen Rückkehr in die Gewinnzone zu dem guten weltweiten Gesamtergebnis von Mitsubishi bei. In Deutschland zeigt die japanische Traditionsmarke mit 5006 Neuzulassungen (inkl. L200) im ersten Quartal des laufenden Kalenderjahres (1. Januar - 30. März 2014) eine klare Aufwärtstendenz.

Mitsubishi.

ampnet – 24. April 2014. Mitsubishi hat im Ende März 2014 abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 den höchsten Nettogewinn in der Unternehmensgeschichte erzielt. Er betrug 104,7 Milliarden Yen (ca. 740 Millionen Euro) und lag 176 Prozent über dem Vorjahreswert.

Mitsubishi.

ampnet – 23. April 2014. Mitsubishi hat die weltweite Produktion im Geschäftsjahr 2013 (1.4.2013 bis 31.3.2014) um 13,1 Prozent auf 1,269 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Das gab der Konzern in Tokio bekannt. Die Produktionszahlen stiegen in Japan um 31,5 Prozent auf 637 079 Einheiten, wogegen die Überseeproduktion mit 631 894 Fahrzeugen nahezu die Anzahl des Vorjahres erreichte. Die Verkäufe verzeichneten im Inland ein Plus von 6,9 Prozent, wobei der stärkste Zuwachs mit 46 Prozent bei den Minicars zu verzeichnen war. (ampnet/nic)

MMDA-Geschäftsführer Werner H. Frey mit Ritsaart van Montfrans, Geschäftsführer von The New Motion.

ampnet – 26. März 2014. Rechtzeitig vor der Markteinführung des Plug-in Hybrid Outlander, im Mai diesen Jahres haben die MMD Automobile GmbH, deutscher Importeur der Mitsubishi Fahrzeuge, und der Infrastruktur-Spezialist „The New Motion“, einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, um sorgenfreies elektrisches Fahren und Laden für Mitsubishi-Kunden zu ermöglichen. Dazu gehören der Aufbau von Ladestationen, die Entwicklung von Abrechnungssystemen sowie die Beratung und Schulung.

Mitsubishi.

ampnet – 20. März 2014. Die MMD Automobile GmbH (MMDA) hat die Garantieleistungen für alle Mitsubishi-Modelle im deutschen Automobilvertrieb verlängert. Ab sofort gewährt der deutsche Mitsubishi-Importeur ein Fünfjahres Garantie-Paket für alle Neuzulassungen. Das neue 5-Jahres Garantie-Paket beinhaltet neben der dreijährigen Herstellergarantie bis 100 000 km jetzt zusätzlich eine kostenlose Zweijährige Anschluss-Garantie, sowie eine kostenlose Mobilitätsgarantie von Wartung zu Wartung an. Nähere Auskünfte erteilen die Mitsubishi Vertragspartner.

Jens Schulz.

ampnet – 18. März 2014. Jens Schulz (41) hat die Vertriebsleitung bei Mitsubishi in Deutschland übernommen. Vorgänger Harald Schallenberg hat das Unternehmen im Einvernehmen verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Eröffneten die erste öffentliche Schnell-Ladestation bei Mitsubishi in Rüsselsheim (von links): Oberbürgermeister Patrick Burghardt und Geschäftsführer Werner H. Frey.

ampnet – 26. Februar 2014. An der Deutschlandzentrale von Mitsubishi ist die erste Schnell-Ladestation für Elektrofahrzeuge in Rüsselsheim eröffnet worden. Besitzer von Elektroautos können hier ab sofort ihre Fahrzeuge schnell und kostenlos aufladen.

Mitsubishi gibt in Genf einen Ausblick auf zukünftige Modellentwicklungen.

ampnet – 6. Februar 2014. Mitsubishi gibt auf dem 84. Genfer Automobilsalon (6.-16. März) detaillierte Einblicke in die mittelfristigen Zukunftspläne der Marke für den europäischen Markt. Alle Fahrzeuge setzen klare Schwerpunkte bei Design, Fahrdynamik und maximaler Umweltschonung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Februar 2014. Werner H. Frey, Mitglied in der Geschäftsleitung der Emil-Frey-Gruppe und Direktor der SG Holding, ist zum alleinigen Geschäftsführer des deutschen Mitsubishi-Importeurs MMD Automobile (MMDA) in Rüsselsheim ernannt worden.

Mitsubishi Outlander PHEV.

ampnet – 30. Januar 2014. Mitsubishi ist in Europa zurück in der Erfolgsspur. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen in seinen 34 europäischen Märkten 106 712 Autos ab. Das entspricht einer Steigerung von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr (96 933 Einheiten). Mit dem Verkaufserfolg des vergangenen Jahres hat Mitsubishi Motors Europa erstmals seit zwei Jahren wieder die 100 000-Marke übersprungen.

ampnet – 29. Januar 2014. Mitsubishi hat im vergangenen Jahr die Produktion gesteigert. Der japanische Hersteller fertigte 1 239 441 Fahrzeuge. Das sind 11,8 Prozent mehr als 2012.

ampnet – 10. Dezember 2013. Die Emil Fey Gruppe übernimmt den Deutschland Vertrieb der Mitsubishi Motors Corporation (MMC). Ziel ist eine langfristige Stärkung der Marke im deutschen Markt.

Mitsubishi.

ampnet – 19. November 2013. Neben dem „Geprüften Automobilverkäufer“ darf Mitsubishi als erster Importeur in Deutschland jetzt zusätzlich auch zum „Geprüften Automobil-Gebrauchtwagenverkäufer“ ausbilden. Der Rüsselsheimer Importeur zertifizierte sich erfolgreich nach den neuen Standards sowohl für das Auditverfahren als auch für das Ausbildungsprogramm. Bereits im nächsten Monat findet für die Pilotgruppe die Abschlussprüfung nach dem neuen Verfahren statt.

Anschluss gesucht.

ampnet – 15. November 2013. Die japanischen Automobilhersteller machen Ernst: Toyota, Nissan, Honda und Mitsubishi werden in ihrem Heimatmarkt ein gemeinsames Förderprogramm starten, das den Aufbau eines flächendeckenden Ladesäulen-Netzwerks finanziell unterstützt.

Mitsubishi i-MiEV beim Smart-Community-Projekt „Lyon Confluence“.

ampnet – 16. Oktober 2013. Elektrofahrzeuge sollten nicht isoliert betrachtet werden, sondern als Teil eines Gesamtsystems, in dem sie zu Energieeffizienz, Umweltschutz und einem ökologischen Lebensstil beitragen – so die Position der Mitsubishi Motors Corporation (MMC). Aus dieser Überzeugung heraus beteiligt sich das Unternehmen zusammen mit den japanischen Partnern Nedo, Toshiba Oshiba Corporation und Toshiba Solutions Corporation an dem Smart-Community-Projekt „Lyon Confluence“ in Frankreichs drittgrößter Stadt Lyon. Die Marke ist dabei unter anderem mit 15 Modellen des elektrisch angetriebenen Stadtwagens i-MiEV vertreten.

Am IAA-Stand (von links): Programm-Manager Franziska Schuth (Vattenfall), Projektleiter E-Mobility Ulf Schulte (Vattenfall) und Mitsubishi-Geschäftsführer Takuro Miki.

ampnet – 12. September 2013. Vattenfall und Mitsubishi werden in Deutschland bei der Elektromobilität Partner. Dies gaben beide Unternehmen auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt bekannt. Als einer der Vorreiter bei Elektroautos mit dem i-MiEV, greift der japanische Autohersteller auf das Know-how des schwedischen Energiekonzerns zurück empfiehlt Privat-, Geschäfts- und Flottenkunden in Deutschland individuelle Komplettlösungen – mit dem Aufbau von Ladeinfrastrukturen, Installations- und Wartungsservices sowie TÜV-zertifiziertem, zu 100 Prozent regenerativem und CO2-freiem Ökostrom aus Vattenfall-eigenen Windenergieanlagen.

Mitsubishi Space Star.

ampnet – 2. September 2013. Gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) präsentiert sich Mitsubishi in diesem Jahr noch auf fünf Verbrauchermessen in Deutschland. Unter dem Motto „Mehr Zeit für Kinder“ werden die besonders familienfreundlichen Fahrzeuge von Mitsubishi, wie der ASX und der Space Star in das Familien- und Informationsprogramm des DVR rund um das Thema Verkehrssicherheit eingebunden.

Mitsubishi-Fahrzeugbörse www.gebrauchte.com.

ampnet – 30. August 2013. Mitsubishi hat die Fahrzeugbörse seiner Händler überarbeitet. Die Internetseite gebrauchte.com, zeigt sich mit erweiterten Suchfunktionen und verbesserter Benutzerführung. Das Design wurde den Webseiten von Mitsubishi Deutschland und der MKG-Bank angeglichen. Letztere ist Finanzierungspartner der Marke und Betreiber der Fahrzeugbörse.

Dennis Lindroth.

ampnet – 22. Juli 2013. Dennis Lindroth hat die Leitung des Groß- und Gewerbekundengeschäft bei Mitsubishi Deutschland übernommen. Das zusätzliche Aufgabengebiet wird in die Abteilung Sales Support & Green Mobility des Mitsubishi Managers integriert. Zur Unterstützung stehen Lindroth die beiden Key Account Manager Dieter Gathof und Peter Siegert zur Seite.

Mitsubishi Outlander Pikes Peak Safety Car.

ampnet – 25. Juni 2013. Mitsubishi stellt mit einem Outlander das offizielle Safety Car für das traditionsreiche Bergrennen „Pikes Peak“ (30.6.2013). Neben dem Outlander ist der Lancer Evolution in unterstützender Funktion ebenfalls als Sicherheitsfahrzeug im Einsatz. Zusammen mit spezialisierten US-Partnern wurden die Fahrzeuge speziell für diese Veranstaltung abgestimmt und ausgerüstet. Darüber hinaus ist Mitsubishi beim diesjährigen Pikes Peak International Hill Climb auch als Hauptsponsor aktiv.

ampnet – 24. Juni 2013. Bosch will gemeinsam mit Mitsubishi und dem japanischen Unternehmen GS Yuasa an der nächsten Generation von leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien arbeiten. Ziel ist es, durch intelligentes Zellmanagement und Fortschritte bei der Elektrochemie und den Materialien, den Energieinhalt signifikant zu steigern. Damit sinken Gewicht und Platzbedarf und die Reichweite von Elektrofahrzeugen steigt.

Mitsubishi sponsert die „Stihl Timbersports Series“.

ampnet – 17. Juni 2013. Mitsubishi ist neuer Hauptsponsor der „Stihl Timbersports Series“. Die Marke präsentiert sich bei allen nationalen Veranstaltungen der Königsklasse im Sportholzfällen, darunter Wettkämpfe und eine bundesweite Roadshow.

Mitsubishi.

ampnet – 12. Juni 2013. Mit einer Spende in Höhe von 100 000 Euro unterstützt Mitsubishi zusammen mit der MKG Bank die Opfer der verheerenden Flutkatastrophe in Deutschland in Atem hält. Der Spendenbetrag geht an die „Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen“, die aktuell und unmittelbar unter anderem die Arbeit der Fluthelfer unterstützt. Ebenfalls zur Unterstützung der Sicherungs- und Aufräumarbeiten vor Ort dienen Pick-Ups vom Typ Mitsubishi L 200, die von den Hilfsorganisationen bei den Händlern in den angrenzenden Regionen angefordert werden können.

Carsten Duddek.

ampnet – 4. April 2013. Carsten Duddek (47) ist seit Mitte März 2013 Manager des Bereiches Werbung/Kommunikation bei Mitsubishi Deutschland in Rüsselsheim. Er berichtet in dieser Funktion direkt an den Geschäftsführer des Unternehmens, Takuro Miki.

Mitsubishi Space Star Produktionslinie in Thailand.

ampnet – 2. April 2013. Mitsubishi Motors Corp. (MMC) wird seine Produktionskapazität in den thailändischen Fertigungsstätten im Laufe des Fiskaljahres 2013 von 460 000 auf 510 000 Einheiten pro Jahr ausbauen. Dies kündigte der Präsident des Unternehmens Osama Masuko anlässlich der Feierlichkeiten zum Export des zweimillionsten in Thailand gebauten Mitsubishi an.

Takuro Miki, Geschäftsführer Mitsubishi Motors Deutschland mit Fabian Hambüchen.

ampnet – 27. März 2013. Fabian Hambüchen ist neuer Kooperationspartner der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH (MMD). Der vielfache Europa- und Weltmeister in mehreren Turndisziplinen präsentiert als Markenbotschafter in einem neu produzierten TV-Spot den neuen Space Star. Der neue Space Star wird am 13. April 2013 in Deutschland eingeführt. Er ist zu einem Einstiegspreis von 8990 zu haben. Der TV-Spot ist bereits in dieser Woche zu sehen.

Takuro Miki.

ampnet – 7. Januar 2013. Takuro Miki hat die Geschäftsleitung von Mitsubishi Deutschland (MMD) übernommen. Vorgänger Hiroshi Taguchi wechselte nach vier Jahren turnusmäßig zum 31. Dezember 2012 in das Mutterhaus nach Japan, um dort neue Aufgaben zu übernehmen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. September 2012. Horst Schollmeyer geht nach mehr als 33 Jahren bei Mitsubishi Motors in die Altersteilzeit. Er verantwortete in Doppelfunktion die Bereiche Vertrieb und After Sales des deutschen Importeurs.

ampnet – 27. August 2012. Die Mitsubishi Motors Deutschland GmbH kann für weitere fünf Jahre seine Handels- und Servicepartner nach den Qualitätsregeln des VDA, VDIK und des ZDK zum“ "Geprüften Automobil-Serviceberater ausbilden. Die entsprechende Urkunde "Geprüfter Automobil-Serviceberater“ nahm Peter Schieder im Namen der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH von der ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens entgegen.

Mitsubishi relauncht Website für mobile Endgeräte.

ampnet – 9. August 2012. Unter der Internetadresse „m.mitsubishi-motors.de“ können ab sofort Informationen zur japanischen Automarke Mitsubishi auch über mobile Endgeräte abgefragt werden. Alles was Interessierte über Modelle, Sondermodelle, Ausstattung, technische Daten und Preise wissen möchten, steht jetzt auch auf portablen Endgeräten jederzeit speziell aufbereitet zur Verfügung. Probefahrt- und Prospektanforderungen und die Händlersuche sowie die Zielführung zum gesuchten Händler via GPS sind ab jetzt mit den entsprechenden Geräten auch möglich. Infos zur Pannenhilfe, eine Galerie mit 360°-Ansichten und allgemeine Kontaktmöglichkeiten komplettieren das neue Angebot des Importeurs.

Japanische Kinder aus Fukushima starten Ihre Tour durch Deutschland.

ampnet – 30. Juli 2012. 70 japanische Kinder aus dem Katastrophengebiet rund um Fukushima nehmen vom 29. Juli bis 10. August 2012 an einer sportlichen Erholungsfreizeit im Rahmen des Hilfsprojekts des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) teil. Wenige Tage nach dem verheerenden Tsunami und der darauf folgenden Reaktor-Katastrophe in Japan hatte der DOSB als erste Hilfsmaßnahme 100 000 Euro aus der Stiftung Deutscher Sport zur Verfügung gestellt und gleichzeitig seine Mitgliedsorganisationen und die Öffentlichkeit aufgerufen zu spenden.