Logo Auto-Medienportal.Net

Mitsubishi

ampnet – 26. April 2012. Mitsubishi hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2011 (April 2011 bis März 2012) weltweit 1 001 000 Fahrzeugverkäufe verbuchen können. Die Absatzsteigerung lag damit bei einem Prozent. Gleichzeitig hat das Unternehmen seinen Nettogewinn um 53 Prozent auf 23,9 Milliarden Yen (ca. 10 Mill. Euro) erhöht.

Tomohisa Nishina.

ampnet – 2. April 2012. Tomohisa Nishina (57) ist neuer Präsident von Mitsubishi Motors Europe. Er löst Akinori Nakanishi ab, der künftig als Corporate General Manager im Nordamerika-Büro in Tokio für das Amerika-Geschäft des japanischen Automobilherstellers verantwortlich zeichnet.

Mitsubishi.

ampnet – 20. Februar 2012. Mitsubishi Motors Europe (MME) hat von der Europäischen Kommission das EU-Zertifikat „Authorised Economic Operator“ (A.E.O.) erhalten. Damit wird der Handel von Fahrzeugen und Teilen innerhalb der Europäischen Union vereinfacht.

Produktion des Mitsubishi Outlander im niederländischen Werk Born.

ampnet – 6. Februar 2012. Mitsubishi wird ab nächstem Jahr keine Autos mehr in Europa produzieren. Beim Tochterunternehmen Netherlands Car B.V. (NedCar) im niederländischen Born werden derzeit die für die europäischen Märkte bestimmten Modelle Colt und Outlander gefertigt, deren Herstellung dort Ende des Jahres gestoppt wird. In dem Werk arbeiten rund 1500 Menschen.

Harald Schallenberg.

ampnet – 10. Januar 2012. Harald Schallenberg (51) ist seit Jahresbeginn als General Manager für den Deutschland-Vertrieb von Mitsubishi zuständig. Er übernahm den Aufgabenbereich vom Direktor Vertrieb und After Sales, Horst Schollmeyer, der ihn bis zum Eintritt in die Altersteilzeit im August in allen vertrieblichen Belangen begleitet.

Mitsubishi Drive Earth.

ampnet – 13. Dezember 2011. Mitsubishi Motors erweitert sein Engagement für nachwachsende und nachhaltige Rohstoffe im Fahrzeugbau. Nachdem im Frühjahr 2011 bereits die Nutzung von Baumwolle statt PET-Kunststoff für Oberflächen auf Fahrzeugsitzen eingeführt worden war, werden ab Sommer 2012 auch Fahrzeugfußmatten aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt statt aus erdölhaltigem Kunststoff.

Mitsubishi i-MiEV an einer Schnell-Ladestation.

ampnet – 8. Dezember 2011. Neun führende japanische Unternehmen, unter ihnen Mitsubishi, Toyota und Honda, haben sich jetzt zusammengeschlossen, um die Anzahl von Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge weiter auszubauen. Das gemeinsame Unternehmen trägt den Namen „Charging Network Development Organisation LLC“. Ziel ist es, die Infrastruktur für Schnellladestationen nachhaltig zu entwickeln und die Nutzer von Elektrofahrzeugen zu unterstützen.

Lkw und Busse von Fuso.

ampnet – 28. Oktober 2011. Mitsubishi Fuso hat in den ersten drei Quartalen des Jahres weltweit 96 247 Fahrzeuge abgesetzt. Damit hat das japanische Unternehmen die Folgen des Erdbebens und des Tsunamis relativ gut überstanden und nur knapp 4500 Lastwagen und Busse weniger verkauft als im Vorjahreszeitraum.

Mitsubishi testet mit Partnerunternehmen kabelloses Aufladen von Elektroautos.

ampnet – 27. September 2011. Mitsubishi hat sein Engagement in der Elektromobilität weiter verstärkt. Mit zwei Partnern, der Wi Tricity Corporation und der IHI Corporation, werden künftig Systeme erforscht und getestet, die kabelloses, induktives Laden von Elektrofahrzeugen ermöglichen.

ampnet – 6. September 2011. Mitsubishi, die Bezirksregierung und der russische Mitsubishi-Importeur ROLF haben einen Vertrag für die nachhaltige Förderung der umweltpolitischen Ziele der russischen Region Kaluga unterzeichnet. Schwerpunkt ist die Elektromobilität und der Aufbau der dafür nötigen Infrastruktur zur CO2-Reduzierung. In Kaluga, rund 200 Kilometer südwestlich von Moskau gelegen, befindet sich unter anderem ein Gemeinschaftswerk von Mitsubishi und PSA.

Mitsubishi.

ampnet – 11. Juli 2011. Mitsubishi Motors Europe hat seinen Fahrzeugabsatz im ersten Halbjahr 2011 um 33 Prozent auf 85 135 Einheiten gesteigert. Größter Markt für Mitsubishi Motors Europe (ohne Ukraine und Russland) ist dabei Deutschland, wo 16 704 Fahrzeuge verkauft wurden. Dies entspricht einer Zunahme von 65 Prozent.

Nissan Roox.

ampnet – 26. Mai 2011. Nissan und die Mitsubishi werden zum 1. Juni 2011 ein Joint Venture zur Entwicklung neuer so genannter Minicars für den japanischen Markt gründen. Grundlage ist eine Vereinbarung zur Ausweitung der Kooperation zwischen den beiden Unternehmen, die bereits im Dezember 2010 geschlossen wurde.

Dieter Rink.

ampnet – 25. Mai 2011. Nach über 50 Jahren Tätigkeit für den deutschen Mitsubishi-Importeur geht Testwagen-Koordinator Dieter Rink in den Ruhestand. Am 31. Mai 2011 übergibt er alle Fahrzeugschlüssel der Testwagenflotte an seinen Nachfolger Stefan Büttner.

Mitsubishi.

ampnet – 28. April 2011. Die Mitsubishi Motors Corporation hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010 (April 2010 bis März 2011) weltweit 1 105 000 Fahrzeuge verkauft. Gegenüber dem Fiskaljahr 2009 entspricht dies einem Zuwachs von 15 Prozent. Der Gewinn nach Steuern stieg um 228 Prozent auf 15,6 Milliarden Yen (ca. 130 Millionen Euro).

Mitsubishi.

ampnet – 26. April 2011. Die Mitsubishi Motors Corporation hat die weltweite Produktion im Geschäftsjahr 2010 (1. April 2010 bis 31. März 2011) um 25,8 Prozent auf knapp 1,2 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Das hat der Konzern in Tokio bekannt gegeben. Die Produktionszahlen stiegen in Japan um 29,2 Prozent auf 663 320 Einheiten und in den übrigen Regionen um 21,7 Prozent auf 522 403 Automobile.

Mitsubishi.

ampnet – 19. April 2011. Die japanischen Werke von Mitsubishi Motors haben gestern ihre Produktion wieder aufgenommen. Nachdem in den Wochen nach der Katastrophe nur unregelmäßig produziert wurde, geht man bei dem japanischen Hersteller jetzt von einer Verbesserung der Ersatzteilbelieferung aus. Bis Ende April sollen 90 Prozent des geplanten Fahrzeugvolumens gebaut werden. Bezogen auf den gesamten Monat April entspräche dies 60 Prozent der ursprünglichen Planung.

Mitsubishi.

ampnet – 5. April 2011. Die Mitsubishi Motors Deutschland GmbH ist umgezogen. Seit dem 1. April befindet sich der Firmensitz des Unternehmens an der Stahlstraße 42-44 in 65428 Rüsselsheim. Auch Telefon- und Faxnummer haben sich verändert, sie lauten nun 06142/9204-0 (Tel.) bzw. 06142/9204-380 (Fax).

Mitsubishi.

ampnet – 17. März 2011. Mitsubishi Deutschland hat heute eine Spendenaktion für Japan gestartet. Über einen Link auf der mitsubishi-motors.de Homepage kann jeder direkt an das Rote Kreuz spenden. Die Einnahmen werden unverzüglich an das Japanische Rote Kreuz weitergeleitet, das mit 86 Notfallteams und mehr als 600 medizinischen Fachkräften im Katastrophengebiet im Dauereinsatz ist.

Mitsubishi Fuso Canter.

ampnet – 16. März 2011. Nach der Premiere im November 2010 in Japan bringt Fuso den neuen Canter nun auch auf den nordamerikanischen Markt vorgestellt. Das Fahrzeug bietet einige Neuheiten für die USA und Kanada. So setzt das Unternehmen erstmals das Blue-Tec-Abgasreinigungssystem in einem Fahrzeug für den nordamerikanischen Markt ein. Der Canter ist außerdem das erste in der Region erhältliche Nutzfahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe. Zudem verwendet die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (FTBC) den Namen „Canter“ zum ersten Mal in Nordamerika.

Mitsubishi.

ampnet – 16. März 2011. Mitsubishi hat als Sofortmaßnahme 30 Millionen Yen (ca. 267 000 Euroi) für die Opfer der Naturkatstrophe gespendet. Zudem wird der Autohersteller Fahrzeuge zur Verfügung stellen, die für den Wiederaufbau der verwüsteten Landstriche im Nordosten Japans eingesetzt werden.

Mitsubishi.

ampnet – 14. März 2011. Nach den tragischen Ereignissen in Japan durch das Erdbeben und den nachfolgenden Tsunami hat Mitsubishi heute in Tokio bekanntgegeben, dass die drei japanischen Produktionsstätten der Marke von der Katastrophe nicht betroffen sind.

Mitsubishi.

ampnet – 11. März 2011. Mitsubishi hat ein neues Oberflächenmaterial entwickelt, das zunächst für Fahrzeugsitze eingesetzt werden soll. Es vereint die positiven Eigenschaften des bisher verwendeten PET mit dem nachwachsenden Rohstoff Baumwolle. Der neue Kunststoff soll die CO2-Emissionen in der Produktion der Fahrzeugteile um 20 Prozent verringern und noch in diesem Sommer in die Serienproduktion einfließen.

Mitsubishi.

ampnet – 9. Februar 2011. Die Geschäftsführung von Mitsubishi Motors Deutschland (MMD) hat im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung die seit längerem bekannten Umzugsabsichten erläutert. Demnach wird das Unternehmen seinen Firmensitz von Hattersheim ins 15 Kilometer entfernte Rüsselsheim verlegen.

Mitsubishi.

ampnet – 26. Januar 2011. Mitsubishi hat in Tokio seine „Umweltinitiative 2015“ vorgestellt. Geplant sind bis 2015 unter anderem insgesamt acht neue Modelle mit Elektromotoren und Hybridantrieb, die dann fünf Prozent des Produktionsvolumens ausmachen werden. Die CO2–Emissionen im Fahrbetrieb sollen so um 25 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig soll der CO2-Ausstoß in der Produktion um 15 Prozent reduziert werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. Dezember 2010. Nissan und Mitsubishi wollen ihre bereits auf dem japanischen Markt bestehende Zusammenarbeit ausweiten. Geplant sind weitere gemeinsame Projekte für das japanische Minicar-Segment sowie im globalen Nutzfahrzeuggeschäft.

Mitsubishi beteiligt sich an der Entwicklung intelligenter Stromnetze.

ampnet – 8. Dezember 2010. Mitsubishi arbeitet an einem Forschungsprojekt der „New Energy and Industrial Technology Development Organization“ (NEDO) mit. Ziel ist die Entwicklung intelligenter „Smart-Grid“-Stromversorgungsnetze, in die Elektrofahrzeuge mit Lithiumionen-Batterieantrieb aktiv eingebunden sind. Die wissenschaftliche Leitung des Projekts liegt beim „Tokyo Institute of Technology“.

Hiroshi Taguchi

ampnet – 1. Dezember 2010. Hiroshi Taguchi, seit April 2009 Mitglied der Geschäftsleitung der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH ist seit heute (1. Dezember 2010) neuer Präsident und CEO sowie alleiniger Geschäftsführer des deutschen Importeurs von Mitsubishi Fahrzeugen.

Mitsubishi Deutschland hat einen neuen Internertauftrit.

ampnet – 3. November 2010. Mitsubishi hat seinen Internetauftritt überarbeitet. Die Seiten erscheien in einem europaweit neu entwickeltem Design. Die komplett überarbeitete deutsche Homepage www.mitsubishi-motors.de wurde dabei inhaltlich, technisch und optisch komplett erneuert. Die Website präsentiert sich nun in allen Bereichen optimiert und mit erweitertem Angebot. Dazu gehören größere Bilder, aufwendige Animationen und detailliertere Informationen.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 6. Oktober 2010. Mitsubishi hat im September 2010 ein Plus von 51 Prozent Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat verbuchen können. Der japanische Autobauer verkaufte 3257 Fahrzeuge im September 2010 und ist somit laut Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes der einzige asiatische Hersteller mit einem deutlichen Plus in Deutschland.

Mitsubishi Colt.

ampnet – 2. September 2010. Mitsubishi erweitert auf Wunsch den Garantieumfang für die Modellreihen Colt, Lancer und Outlander. Für eine einmalige Gebühr ab 149 Euro (Colt) erwirbt der Kunde mit der Flexrate beim Kauf eines Neufahrzeugs eine 5-Jahres-Garantie bis 100 000 Kilometer. In diesem Zeitraum eingeschlossen sind drei Wartungen sowie eine fünfjährige Mobilitätsgarantie, die im Pannenfall rund um die Uhr und in über 30 europäischen Ländern für Hilfe sorgt.

Fuso Canter.

ampnet – 5. August 2010. Die zu Daimler gehörende Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) hat im ersten Halbjahr 2010 rund 61 600 Fahrzeuge verkauft. Das sind 39,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Vier Fünftel der Lkw und Busse wurden außerhalb des japanischen Heimatmarktes verkauft. Der Absatz in den internationalen Märkten stieg damit um 58,9 Prozent.

Mitsubishi i-Miev

ampnet – 30. Juni 2010. Mitsubishi und der PSA-Konzern weiten ihre Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen aus. Beide Unternehmen wollen künftig gemeinsam die Entwicklung und Lieferung von Antrieben für Elektrofahrzeuge vorantreiben. Das neue Abkommen umfasst zunächst das Segment leichter Nutzfahrzeuge. Es beinhaltet zudem gemeinsame Forschung und Wirtschaftlichkeitsanalysen zur Batteriemontage.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 27. April 2010. Was beim Outlander mit dem 4007 und dem C-Crosser schon praktiziert wird, wollen Mitsubishi und der PSA-Konzern nun auch auf den ASX übertragen. Peugeot und Citroën werden auf Basis des neuen japanischen Modells ebenfalls jeweils ein kompaktes SUV unter eigenem Markennamen anbieten.

Dieter Rink.

ampnet – 16. April 2010. Dieter Rink feiert heute sein 50-jähriges Arbeitsjubiläum bei Mitsubishi Deutschland.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 16. April 2010. Die Produktionskapazitäten für die Lithiumionen-Batterien des Mitsubishi i-MiEV sollen aufgestockt werden. Die „Lithium Energy Japan“ (LEJ), ein Joint Venture von GS Yuasa und dem Mitsubishi-Konzren, will in der zwischen Osaka und Kyoto gelegenen Stadt Ritto ein neues Werk für errichten, das Anfang 2012 die Batteriefertigung aufnehmen soll. Geplant ist eine Jahresproduktion von 4,4 Millionen Batterien – ausreichend für 50 000 Fahrzeug. Knapp 37,5 Milliarden Yen (300 Millionen Euro) investiert LEJ in das neue Projekt.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 17. März 2010. Fünf führende Unternehmen der Automobilindustrie und der Energieversorgung haben sich in Japan zusammengeschlossen, um die Förderung von Elektrofahrzeugen und eine Standardisierung von Schnellladestationen zu erarbeiten. Mitsubishi, Toyota, Nissan und Subaru sowie Stromanbieter Tokyo Eectric Power Company (Tepco) haben zu diesem Zweck die Vereinigung „Chademo” (Charge de Move - Laden, um zu fahren) gegründet.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 17. Dezember 2009. Mitsubishi hat mit der Clinton Climate Foundation eine Vereinbarung zur Förderung von elektrisch betriebenen Kraftfahrzeugen getroffen. Sie wurde im Rahmen der zurzeit laufenden Weltklima-Konferenz in Kopenhagen zum Abschluss gebracht. Dort wurde zudem das C40-Netzwerk gegründet, das weltweit 40 Großstädte umfasst.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2009. Mitsubishi und Japan Corporation Delivery System (JDS) haben ein Ladesystem für Elektroautos entwickelt, mit dem die Fahrzeuge in großen Wohngebäuden geladen und individuell abgerechnet werden können. Über die Authentifizierungs-Funktion des in vielen modernen japanischen Mehrfamilienhäusern vorhandene „delivery-box“-Systems, erkennt der sogenannte „i-Charger“, welcher Mieter an den Stromladestellen in der Tiefgarage wann und wie viel Strom bezieht und stellt gleichzeitig die Gebühren in Rechnung.

Mitsubishi Colt Polar.

ampnet – 20. November 2009. „Xtra-Wochen“ startet jetzt der japanische Hersteller Mitsubishi. Wer sein Fahrzeug einem kostenlosen Batterie-Check unterzieht, erhält bei allen teilnehmenden Mitsubishi Partnern ab sofort ein kostenloses Winter-Set von Sonax und kann sich vor Ort über das Xtra-Sortiment mit guten Ausstattungen zu attraktiven Preisen informieren.

Dr. Eike Böhm (links) erhält von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Schwarz, Rektor der Hochschule Esslingen, die Urkunde zum Honorarprofessor.

ampnet – 6. Oktober 2009. Dr. Eike Böhm, Entwicklungsvorstand bei der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) in Japan, ist zum Honorarprofessor der Hochschule Esslingen ernannt worden.

Mitsubishi i-MiEV Cargo.

ampnet – 1. Oktober 2009. Mitsubishi wird auf der 41. Tokyo Motor Show (24.10. - 4.11.2009) unter anderem die Konzeptfahrzeuge Concept PX-MiEV und i-MiEV Cargo zeigen. Es handelt sich um eine Hybrid- und eine Elektroauto-Studie. Der i-MieEV Cargo ist 3,40 Meter lang und bietet einen ebenen Ladeboden. Er leistet wie der bereits in Japan eingeführte viertürige i-MiEV 47 kW / 64 PS und hat eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern.

Mitsubishi i-Miev

ampnet – 4. September 2009. Mitsubishi und PSA haben heute in Paris ein Abkommen zur weiteren Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen unterzeichnet. Darin haben beide Unternehmen die Entwicklung eines Elektrofahrzeugs für den europäischen Markt auf Basis des Mitsubishi i-MiEV vereinbart.