Logo Auto-Medienportal.Net

Mazda

ampnet – 9. Oktober 2010. Bei den deutschen Mazda Händlern herrscht am kommenden Wochenende (16. und 17. Oktober 2010) Premierenstimmung. Der neue Kompaktvan Mazda5 und der grundlegend überarbeitete Kleinwagen Mazda 2 kommen zu den Händlern. Die Markteinführung des neuen Mazda 5 ist zugleich „Deutschlands größter Lesertest“.

Mazda-Hospital.

ampnet – 4. Oktober 2010. Am Mazda-Hospital im japanischen Hiroshima ist der Grundstein für einen neuen achtstöckigen Gebäudeteil gelegt worden. Bereits seit 1961 betreibt der Autohersteller die Klinik in der Nähe des Firmensitzes. Die Einrichtung wird von der Bevölkerung der umliegenden Region genutzt und verfügte bisher über 18 Abteilungen von der Kardiologie über die Chirurgie bis hin zur Psychiatrie. Nun kommt noch eine Radiologie hinzu, und die Notaufnahme wird vergrößert. Eine Abteilung widmet sich künftig ausschließlich Gesundheits-Checks.

SOS-Berufsausbildungszentrum Nürnberg.

ampnet – 9. September 2010. Mazda unterstützt auch in diesem Jahr das SOS-Berufsausbildungszentrum Nürnberg mit Spendengeldern in Höhe von insgesamt 30 000 Euro. Der deutsche Importeur setzt damit sein 2008 begonnenes Engagement für das unter Trägerschaft des Vereins SOS-Kinderdorf stehende Zentrum fort.

Mazda-Coupéstudie Shinari.
Von Karin Weise

ampnet – 3. September 2010. Mit einer Coupéstudie gibt Mazda einen Vorgeschmack auf das künftige Design seiner Modelle. Das Shinari getaufte Konzeptfahrzeug ist ein sportlicher Viertürer mit aerodynamischer Karosserie. Das gar nicht so serienferne Auto sieht Chefdesigner Ikua Maeda als Musterbeispiel des neuen Kodo-Designs. Die neue Formensprache vermittele dreierlei: Geschwindigkeit, Spannung, Verführung.

Mazda CX-7.

ampnet – 3. September 2010. Mazda hat im August 2010 in Deutschland 3273 Fahrzeuge verkauft und damit einen Marktanteil von 1,66 Prozent in einem Gesamtmarkt von rund 197 000 Einheiten erreicht. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Marktanteil um 0,28 Prozentpunkte. Im bisherigen Jahresverlauf von Januar bis August konnte Mazda in Deutschland knapp 31 000 Fahrzeuge absetzen.

Fast jeder zweite Neuwagenkunde wählt die Mazda-Anschlussgarantie.

ampnet – 1. September 2010. Die Neuwagen-Anschlussgarantie von Mzada stößt bei den deutschen Kunden auf große Resonanz. Nahezu die Hälfte aller in Deutschland verkauften Neufahrzeuge der Marke ist mit einer Anschlussgarantie ausgestattet. Mazda-Käufer sind damit über den Ablauf der dreijährigen Werksgarantie (maximal 100 000 Kilometer) hinaus bis zu zehn Jahre und 200 000 Kilometer vor kostenintensiven Reparaturen geschützt und erhalten europaweit Mobiliät.

Werk der Auto Allianz Thailand (AAT) von Ford und Mazda.

ampnet – 26. August 2010. Ford und Mazda werden 350 Millionen US-Dollar (etwa 280 Mio Euro) in ihr Joint Venture Auto Allianz Thailand (AAT) investieren. Damit soll die Fabrik für die Produktion der nächsten Pick up-Generation vergrößert und modernisiert werden. Außerdem sind Schulungsprogramme für die Mitarbeiter vorgesehen.

Das Entwickluns- und Designzentrum in Oberursel.

ampnet – 15. August 2010. Mazda wird in diesem Jahr 90 Jahre alt und kann auch auf eine lange und wechselvolle Geschichte in Europa zurückblicken. 1967 begann das japanische Unternehmen offiziell mit dem Fahrzeugverkauf in Europa, doch die Vorbereitungen, die vorausgingen, dauerten nahezu zehn Jahre. Die Kooperation mit NSU und Felix Wankel bei der Entwicklung des Kreiskolbenmotors 1961 sowie die Errichtung zweier Montagewerke in Südkorea 1962 und Südafrika 1963 hatten den Beweis dafür erbracht, dass die japanische Marke außerhalb des Heimatmarktes ein großes Potenzial besaß.

Mazda CX-7.

ampnet – 2. August 2010. Mazda hat im Juli 2010 in Deutschland 3210 Fahrzeuge verkauft und einen Marktanteil von 1,4 Prozent erreicht. Damit konnte der japanische Hersteller seinen Marktanteil im fünften Monat in Folge erhöhen. Im bisherigen Jahresverlauf von Januar bis Juli konnte Mazda in Deutschland knapp 27 700 Fahrzeuge absetzen.

Mazda 3.

ampnet – 12. Juli 2010. Geringe Gesamtkosten und gute Restwerte sorgen dafür, dass Mazda-Modelle bei Fuhrparkbetreibern immer beliebter werden. Den Anfang machte im Frühjahr der Mazda 6, dem die Experten des Fachmagazins „Flottenmanagement“ alle Attribute eines erfolgreichen Flottenfahrzeugs attestierten. Im Kostenvergleich setzte sich der Mittelklasse-Kombi in der 2,2-Liter-Dieselvariante mit Exclusive-Ausstattung gegen alle Wettbewerber durch.

MES-Plakaette von Mazda.

ampnet – 6. Juli 2010. Zum 1. April 2010 ist die erweiterte Mazda Mobilitätsgarantie „Mazda Europe Service (MES)“ in Kraft getreten. Im Rahmen der erweiterten Mobilitätsgarantie verbleiben Mazda Fahrzeuge mit einem Erstzulassungsdatum ab dem 1. April 2007 unbegrenzt im europaweiten Pannen- und Unfallschutz.

ampnet – 2. Juli 2010. Mazda verkauft in Deutschland wieder mehr Modelle der Kompakt- und Mittelklasse als im Vorjahr und erzielte mit 5176 Neuzulassungen im Juni 2010 einen Marktanteil von 1,8 Prozent (+ 29 Prozent), blieb aber 12,7 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres zurück, das von der Umweltpämie bestimmt war. Mit 24 435 Neuzulassungen von Januar bis Juni 2010 kletterte Mazda auf die 15. Position im Hersteller-Ranking,

Mazda MX-5 als WM-Fan-Mobil.

ampnet – 1. Juli 2010. Mazda Deutschland hat rechtzeitig zum Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Argentinien am Sonnabend einen MX-5 zum Fan-Mobil umgerüstet. Eigens konzipierte Sitzgelegenheiten für bis zu vier Personen laden zum Public Viewing und zu einer anschließenden Fahrt im Autokorso mit dem eigentlichen Zweisitzer ein.

Mazda Mobil - Die Autovermietung im Autohaus.

ampnet – 15. Juni 2010. Der Autobauer Mazda möchte durch „Mazda Mobil“ in das Vermietgeschäft einsteigen. „Das Autohaus muss sich zum Mobilitätshaus entwickeln“, weiß René Bock, Leiter des Bereichs „Fleet und Remarketing“ von Mazda Motors Deutschland. Das Vermietgeschäft soll durch das „Mazda Mobil“ Lizenzsystem flächendeckend genauso professionell erbracht werden, wie die langfristige Mobilität durch Kauf, Finanzierung und Leasing.

Benno Gässler.

ampnet – 14. Juni 2010. Benno Gässler wurde heute von Mazda Motor Europe zum General Manager in der Konzernzentrale in Hiroshima berufen. In seiner neuen Position wird Gässler die Organisation in Nordamerika und Europa mit verantworten.

Yamato - The Drummers of Japan.

ampnet – 10. Juni 2010. Mazda Deutschland feiert das 90-jährige Bestehen des Konzerns als Hauptsponsor der Tour von „Yamoto – The Drummers of Japan“. Ab dem 20. Juli 2010 präsentieren die Trommel-Virtuosen ihre neue Show „Matsuri“ mit Unterstützung der Marke bis in den September hinein in Berlin, Frankfurt, Mannheim, Baden-Baden und München.

James Hopkins..

ampnet – 8. Juni 2010. Simon Monks übernimmt bei Mazda Motor Europe die neu geschaffene Position eines Manager International Corporate Sales. Mazda will das länderübergreifende Flottengeschäft mit dieser Maßnahme ausweiten.

Mazda 3.

ampnet – 2. Juni 2010. Mazda hat im Mai mit rund 4200 Einheiten seine Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresmonat um zwölf Prozent gesteigert. Damit kann sich Mazda als zweitstärkste japanische Automobilmarke im deutschen Markt behaupten.

Martin Benders.

ampnet – 25. Mai 2010. Martin Benders übernimmt heute die Aufgabe des Vice President Sales Operations für Mazda Motor Europa. Bender berichtet an den Chief Operating Officer Philip J. Waring. (ampnet/Sm)

Mazda RX-8 Hydrogen RE und Mazda5 Hydrogen RE Hybrid.

ampnet – 24. Mai 2010. Der japanische Hersteller Mazda wurde jetzt für seine langjährige Forschungsleistung im Bereich Wasserstoff ausgezeichnet. Die Preisübergabe erfolgte auf der weltweit größten internationalen Konferenz für Wasserstoff-Energie (World Hydrogen Energy Conference - WHEC) statt, die in diesem Jahr in Essen tagte.

Hiroyuki Matsumoto, Vice President R&D Centre, Mazda Motor Europe.

ampnet – 17. Mai 2010. Hiroyuki Matsumoto wurde zum Vice President und Leiter des Europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Mazda in Oberursel ernannt.

Mazda Roadpacer AP - Baujahr 1975.

ampnet – 15. Mai 2010. Die Geschichte des japanischen Unternehmens wurde schon früh durch Kooperationen mit verschiedenen Partnern geprägt wird. Das war anfangs und ist heute kein Widerspruch zum eigenverantwortlichen Handeln des Automobilherstellers. Denn durch gezielte Zusammenarbeit auf eng abgesteckten Gebieten sichert Mazda seine Existenz als vergleichsweise kleiner Automobilhersteller und schafft zugleich Freiraum für die Umsetzung der Innovationen, die die Marke prägen.

Mazda startet im Rahmen seiner Varioflat eine Klimaschutz-Kampagne.

ampnet – 5. Mai 2010. Mazda startet in Deutschland eine besondere Klimaschutz-Kampagne. Für jeden Neuwagen der Marke, der über die Varioflat finanziert wird, pflanzt das Unternehmen durchschnittlich 1000 Quadratmeter Wald an. Das bedeutet, die CO2-Emissionen, die durch die Fahrzeuge im Finanzierungszeitraum von vier Jahren bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern entstehen, werden durch den Erwerb von Waldzertifikaten und zusätzlichen neu gepflanzten Bäumen innerhalb von zehn Jahren mehr als neutralisiert.

ampnet – 28. April 2010. Mazda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (1.4.2009-31.3.2010) einen Betriebsgewinn von umgerechnet rund 76 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahr hatte das Unternehmen einen Verlust ausgewiesen. Der Umsatz sank um 15 Prozent auf 17,311 Milliarden Euro. Mazda setzte im Geschäftsjahr 2009 rund 1,193 Millionen Fahrzeuge ab. Das waren knapp 68 000 Autos weniger als 2008.

Facebook-Seite für den Mazda MX-5.

ampnet – 22. April 2010. Der Mazda MX-5 hat nicht nur die Renaissance der kompakten Roadster ausgelöst, sondern ist inzwischen auch moderner Klassiker: Das 20-jährige Bestehen der Baureihe feiert die Marke auch mit einer besonderen Internetaktion: einem Online-Korso. Aus ihm soll später auch ein echter MX-5-Korso werden.

50 Jahre Mazda: Mazda R360 Coupé - 1960.

ampnet – 5. April 2010. Vor 50 Jahren begann alles wie bei vielen anderen japanischen Herstellern. Auf Fahrräder, dreirädrige „Nutzfahrzeuge“ und kleine Pritschenwagen folgte damals bei Mazda der erste Kleinwagen: das winzige R360 Coupé. Heute bietet der Japaner ein komplettes Modellprogram vom Kleinwagen und Sportautos bis zu SUV.

Mazda 3.

ampnet – 1. April 2010. Mazda hat im März 2010 in Deutschland einen Marktanteil von 2,2 Prozent erreicht. Das ist der höchste Wert der vergangenen zwölf Monate und liegt 0,1 Prozentpunkte über dem Niveau vom März 2009. Insgesamt wurden in Deutschland im vergangenen Monat rund 6600 Mazda neu zugelassen.

ampnet – 29. März 2010. Mazda setzt bei der Entwicklung seines ersten Hybridmodells auf Technik von Toyota. Beide Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Mazda erhält eine Lizenz, um das System aus dem Toyota Prius mit einem eigenen Motor zu koppeln, der derzeit in der Entwicklung ist. Das erste Hybridfahrzeug der Marke soll dann 2013 in Japan auf den Markt kommen.

ampnet – 8. März 2010. Mazda baut sein Händler-Netz in Deutschland weiter aus. Seit April 2009 sind 20 neue Vertriebspartner dazugekommen. Für die kommenden zwölf Monate plant Mazda, bis zu 20 weitere Open Points an strategisch wichtigen Standorten wie beispielsweise München, Berlin und Hamburg zu schließen.

Mazda-Varioflat.

ampnet – 10. Februar 2010. Mazda folgt dem Beispiel anderer Hersteller und bietet nun ebenfalls ein Rundumpaket für vier Jahre an. Die Varioflat beinhaltet Fahrzeugfinanzierung, Wartungskosten, Garantie und die Gebühren für die Hauptuntersuchung. Sie sind in der auf 48 Monate festgeschriebenen monatliche Rate inbegriffen.

Mazda-Historie: Mazda Go von 1931

ampnet – 30. Januar 2010. Mazda feiert in diesem Jahr gleich zwei wichtige Jahrestage: Das Unternehmen besteht steht seit 90 Jahren, und seit 80 Jahren werden motorisierte Fahrzeuge hergestellt. Am 30. Januar 1920 wurde in Hiroshima die Toyo Cork Kogyo Co. Ltd gegründet. Die „Manufaktur des Ostens“ – so die wörtliche Übersetzung von Toyo Kogyo – beschäftigt sich mit der Produktion eines Korkersatzes aus einheimischen Pflanzen.

ampnet – 15. Januar 2010. Mazda hat seinen Absatz in Europa im Dezember um 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesteigert. Insgesamt wurden 17 800 Fahrzeuge abgesetzt. Allein in den fünf größten europäischen Ländern stiegen die Verkaufszahlen um 64 Prozent.

Tim Mälzer fährt Mazda CX-7.

ampnet – 13. Januar 2010. Tim Mälzer und Mazda verlängern ihre Partnerschaft. Der TV-Koch und Entertainer fährt seit 2007 einen CX-7 und steigt zum Jahresbeginn auf die neue Dieselvariante mit 2,2-Liter-Euro-5-Turbodiesel und 127 kW/173 PS um. „Der CX-7 ist eine gelungene Mischung aus spritzigem Sportwagen und komfortablem SUV, ohne dabei protzig zu wirken – so passt er gut zu meinem aktiven Lebensstil“, meint Mälzer.

Mazda offeriert zu Jahresbeginn einen Fürhbesucher-Bonus.

ampnet – 8. Januar 2010. Unter dem Motto „Nicht Warten! Starten!“ offeriert Mazda gleich zu Jahresbeginn einen Frühbesucher-Bonus für seine komplette Modellpalette. Einen besonderen, händlerindividuellen Preisnachlass halten die teilnehmenden Vertragshändler für den im Mittelpunkt der Aktion stehenden Mazda 3. Flankiert wird die Verkaufsoffensive nach dem Auslaufen der Umweltprämie von einer Werbekampagne in Print-, TV- und Online-Medien.

Mazda 2.

ampnet – 5. Januar 2010. Mazda hat 2009 in Deutschland beim Fahrzeugverkauf um 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Nach vorläufigen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden 60 028 Pkw der Marke neu zugelassen. Dazu kommen noch rund 542 Einheiten des als Nutzfahrzeug registrierten Pick-ups Mazda BT-50.

ampnet – 30. Dezember 2009. Mazda hebt zum 2. Januar 2010 die Fahrzeugpreise leicht an. Die unverbindliche Preisempfehlung wird sich je nach Modellreihe um zehn Euro, 40 Euro oder 90 Euro erhöhen. Daraus resultiert eine durchschnittliche Anhebung um 0,3 Prozent. Nicht betroffen ist der neue Mazda CX-7.

Mazda3 MPS. Foto: Auto-Medienportal/Mazda

ampnet – 21. Dezember 2009. Mazda hat sich im vergangenen Monat in Westeuropa gut geschlagen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchs der Absatz in den fünf größten europäischen Märkten um 21 Prozent. In insgesamt acht Märkten konnte der japanische Hersteller bessere Verkaufszahlen erreichen. Der österreichische Markt erreicht mit plus 63 Prozent (1400 Einheiten) das bisher beste November-Ergebnis.

Mazda 5 Active Plus.

ampnet – 16. Dezember 2009. Mazda hat seine Kooperationen auf dem Gebiet der behindertengerechten Fahrzeugumbauten weiter ausgebaut und arbeitet nun eng mit führenden Herstellern und Fahrzeugumrüstern moderner Fahrhilfensysteme zusammen. Neben der Paravan GmbH hält Mazda nun mit der Petri + Lehr GmbH & Co. KG, der Mobilcenter Zawatzky GmbH und der Veigel GmbH + Co. KG drei weitere starke Partner bereit.

Sonderbriefmarke von Mazda, SOS-Kinderdorf und der Deutschen Post.

ampnet – 8. Dezember 2009. Mazda baut sein Engagement für SOS-Kinderdorf Deutschland aus. Wie bereits 2008 unterstützt das Unternehmen das SOS-Berufsausbildungszentrum Nürnberg mit Spendengeldern in Höhe von insgesamt 30 000 Euro. Darüber hinaus hat die deutsche Zentrale des japanischen Automobilherstellers in diesem Jahr einen Malwettbewerb für Kinder anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Roadsters MX-5 initiiert.

Mazda 2.

ampnet – 1. Dezember 2009. Mazda nimmt an einem Feldversuch für ein emissionsfreies Mobilitätskonzepts in Japan teil. Das Unternehmen stellt drei Mazda 2 zur Verfügung, die zu Elektrofahrzeugen umgebaut werden und beteiligt sich an der Auswertung der Fahrzeugdaten und Fahrleistungen.

Mazda senkt die Preise für Diesel-Nachrüstfilter auf 330 Euro.

ampnet – 9. November 2009. Mazda senkt die Preise für Nachrüst-Partikelfilter auf 330 Euro. Damit müssen Kunden, die bis zum 31. Dezember 2009 die staatliche Förderung in Höhe von 330 Euro als Kfz-Steuerbonus oder Barzuschuss beantragen, nur noch den Einbau in der Werkstatt selbst bezahlen.

Mazda bietet Informationen zum CX-7 auf dem Handy.

ampnet – 6. November 2009. Mazda bietet jetzt auch die Gelegenheit sich mit dem Handy über den überarbeiteten Sportwagen-SUV CX-7 mit neuem Dieselmotor zu informieren. Die mobile Website ergänzt mit speziellen Features die Print- und Dialogmaßnahmen und ist direkt auf die urbane, mobile Zielgruppe des sportlichen Crossover-Modells zugeschnitten.

ampnet – 29. Oktober 2009. Die Mazda Motor Corporation hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2009 (1. April – 30. September 2009) mit einem Nettoverlust von 20,8 Milliarden Yen (154 Millionen Euro) abgeschlossen. Das entspricht einem Rückgang von 50,3 Milliarden Yen (372 Millionen Euro) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz ging in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 37,1 Prozent auf 990,3 Milliarden Yen (7,34 Milliarden Euro) zurück.

Mazda Premacy Hydrogen RE Hybrid.

ampnet – 21. Oktober 2009. Der auf der Motorshow in Tokyo vorgestellte Premacy Hydrogen RE Hybrid erzielt eine um 40 Prozent höhere Leistung als der RX-8 Hydrogen RE. Die Reichweite des Hydrogen-Premacy soll bei etwa 200 Kilometern liegen. Im Gegensatz zum RX-8 Hydrogen RE ist der Wasserstoff- Kreiskolbenmotor nicht mehr längs, sondern quer eingebaut. (ampnet/nic)

Mazda Biante.

ampnet – 21. Oktober 2009. Seit Juli steht der Mazda Biante bei den Händlern in Japan, jetzt zeigt er sich auch auf der Tokyo Motor Show. In Deutschland wird der Wagen nicht angeboten. Er bietet Platz für acht Personen stellt. Das Auto misst 4,72 Meter in der Länge, ist 1,77 Meter breit und baut 1,84 Meter hoch.

Mazda Kiyora.

ampnet – 21. Oktober 2009. Mazda präsentiert auf der Tokyo Motor Show 2009 als Japan-Premiere seine Studie Kiyora. Die Studie setzt die Idee der mit Umweltfreundlichkeit kombinierten Fahrdynamik im Kleinwagensegment um. Neben den fortschrittlichen Antriebskomponenten aus dem Sky-Konzept senkt ein hoher Anteil an Leichtbaukomponenten den Kraftstoffverbrauch des 1,3-Liter-Motors nach japanischem Fahrzyklus auf 3,1 Liter Benzin pro 100 Kilometer. (ampnet/nic)

Phoenix Car Group.

ampnet – 16. Oktober 2009. In nur einem Jahr hat sich die Phoenix Car Group zu einem der erfolgreichsten Mazda-Vertriebspartner in Deutschland entwickelt. Die 2008 gegründete Gruppe von neun thüringischen Mazda-Händlern an zehn Standorten verzeichnete in den ersten acht Monaten 2009 einen durchschnittlichen Marktanteil von 3,6 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 1,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Gesamtjahr 2008. Mit diesem Rekordwert ist die Phoenix Car Group der drittstärkste Mazda-Händler in Deutschland und übertrifft den bundesweiten Marktanteil des japanischen Automobilherstellers um mehr als das Doppelte.

Mazda MX-5 mit Doodle-Design.

ampnet – 9. Oktober 2009. In Hamburg ist die „O2 World on tour 2009“ zu Ende gegangen. Die Abschlussveranstaltung der von Mazda unterstützten kostenlosen Konzert- und Eventreihe fand auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg statt. Stars wie der Comedian Oliver Pocher und der Musiker Roger Cicero begeisterten dabei rund 1100 Fans.

ampnet – 8. Oktober 2009. Mazda hat die Prognose für das laufende und am 31. März 2010 endende Geschäftsjahr 2009 nach oben korrigiert. Das Unternehmen rechnet nun damit, bereits im zweiten Quartal des Geschäftsjahres zur Profitabilität zurückzukehren. Der für das gesamte Geschäftsjahr erwartete Verlust wurde von 50 Milliarden Yen (385 Millionen Euro) auf nunmehr nur noch 13 Milliarden Yen (100 Millionen Euro) geschätzt. Grund sind die besseren Absatzzahlen, die Effekte von Kostenreduzierungen und Währungseinflüsse.

Mazda MX-5-Website.

ampnet – 6. Oktober 2009. Mazda hat die Fan-Webseite zum MX-5 überarbeitet. Sie ist interaktiver als je zuvor geworden. Freunde und Fahrer des meistverkauften zweisitzigen Sportwagens aller Zeiten können sich unter www.mx-5.com jetzt noch intensiver austauschen. Die Internetseite wurde mit Episerver-Technik und auf der Basis sozialer Netzwerke komplett neu gestaltet

Anzeigenmotiv der Mazda Nachwahlwochen.

ampnet – 1. Oktober 2009. Mazda bietet unter dem Motto „Mazda Nachwahlwochen“ auch nach Ablauf der Umweltprämie Anreize zum Kauf eines neuen Modells des Herstellers. Gibt der Kunde zugleich einen Gebrauchten beim teilnehmenden Mazda Händler in Zahlung erhält der Neuwagenkäufer 2500 Euro vom Autobauer für den Neuwagen dazu.

Mazda Kiyora.

ampnet – 29. September 2009. Mazda nutzt die 41. Tokyo Motor Show (24.10. - 4.11.2009) für die Vorstellung des Konzeptfahrzeugs Kiyora sowie neuer Motoren und eines effizienten Automatikgetriebes. Sie alle stehen unter dem Begriff „Sky-Konzept“, mit dem der japanische Hersteller seine Bemühungen um die Reduzierung des CO2-Ausstoßes und die Reinhaltung der Luft (engl. Sky = Himmel) zusammenfasst.

Lothar Beyer.

ampnet – 28. September 2009. Lothar Beyer übernimmt mit Wirkung zum 1. Oktober 2009 als Direktor Vertrieb die Verantwortung für den Vertriebsbereich bei Mazda Motors Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Thomas Rothe an, der zum 1. Oktober 2009 in den Bereich Customer Service zu Mazda Motor Europe wechselt, wo er als Projekt-Direktor die Verantwortung für die Umsetzung der europäischen CO2-Flottenemissionsziele übernimmt.

Mazda Software MACS.

ampnet – 28. September 2009. Mazda Motors (Deutschland) bietet seinen Händlern in Deutschland mit dem Mazda Administration and Communication System (MACS) eine Mazda eigene IT-Lösung und damit ein ideales Instrumentarium für hervorragende Kundenbetreuung an. Das ganzheitliche Konzept des Managementsystems verhindert Doppelerfassungen von Kunden- und Absatzdaten, vermeidet Datenverluste und steigert die Datenqualität. Und dies nicht nur im Kontakt der einzelnen Bereiche des Autohauses untereinander, sondern auch an der Schnittstelle zwischen dem Autohaus und der Zentrale von Mazda Deutschland mit den Mazda Systemen für Fahrzeug-, Teile- und Garantie-Abwicklung. Zusätzlich unterstützt MACS mit einem Fahrzeug-Pool die Disposition.

Mazda 2 Sport 1.6 l MZ-CD.

ampnet – 17. September 2009. Mazda hat den CO2-Flottenausstoß der in Europa verkauften Neufahrzeuge 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent verringert. Das hat eine aktuelle Studie der europäischen Organisation Transport & Environment ergeben. Damit weist der japanische Autobauer die zweitstärkste CO2-Reduzierung aller 14 berücksichtigten Automobilhersteller auf.

Mazda Motors Europe in Leverkusen

ampnet – 10. September 2009. Die Studie der Corporate Research Foundation (CRF) hat den Status von Mazda als einer der besten Arbeitgeber in der deutschen Automobilbranche bestätigt. Die Studie hat unter 20 Firmen aus der Automobilbranche Deutschlands die „Top Arbeitgeber Automotive 2009/10“ bestimmt.

Logo Mazda

ampnet – 1. September 2009. Vor zehn Jahren hatte Mazda in Deutschland den Juniorenclub mit dem Ziel gegründet, die Unternehmensnachfolger in Mazda-Autohäusern zu fördern. Der japanische Automobilhersteller hat dazu ein Programm entwickelt, mit dem die Führungskräfte von morgen aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung der Unternehmensnachfolge unterstützt werden. Bisher haben sich 90 Nachwuchskräfte dem Juniorenclub angeschlossen, 45 haben inzwischen mit Erfolg an dem Förderprogramm teilgenommen.