Logo Auto-Medienportal.Net

Mazda

Mazda CX-5.

ampnet – 4. Februar 2016. Mazda setzt seinen Wachstumskurs fort. In den ersten neun Monaten des am 31. März 2016 endenden Geschäftsjahres erzielte der japanische Automobilhersteller einen Betriebsgewinn von 173,4 Milliarden Yen (1,29 Milliarden Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 14,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Umsatz stieg im Zeitraum von April bis Dezember 2015 um 16,1 Prozent auf 2,55 Billionen Yen (19,01 Milliarden Euro). Der Fahrzeugabsatz kletterte in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres auf 1,145 Millionen Autos und einen neuen Bestwert für die ersten neun Monate eines Geschäftsjahres. Das Plus von 14,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres beruht insbesondere auf der weiterhin hohen Nachfrage nach dem CX-5 und dem nun weltweit verfügbaren CX-3.

Mazda.

ampnet – 2. Februar 2016. Mit 4663 Neuzulassungen in Deutschland und einem Marktanteil von 2,1 Prozent ist es Mazdas bestes Januar-Ergebnis seit 2009. Gegenüber dem Vorjahresmonat wuchs der Absatz um 20 Prozent. Mazda verbesserte sich im Privatmarkt um ein Viertel auf 2122 neu angemeldete Fahrzeuge. Mit einem Anteil von 3,2 Prozent war die Marke aus Hiroshima im Januar 2016 der elftgrößte Hersteller bei den Privatzulassungen in Deutschland.

ampnet – 8. Januar 2016. Zusammen mit der „Alte Leipziger“-Versicherung bietet Mazda zum Beginn des neuen Jahres eine neue Kfz-Versicherung mit drei Tarifmodellen an. Das Angebot gilt für Privat- und Gewerbekunden mit Fuhrparks bis 15 Einheiten unabhängig davon, ob die Fahrzeuge finanziert, geleast oder bar bezahlt wurden, für den Haftpflicht- und Kaskoschutz für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Kunden können wählen, ob sie ihre Versicherung nach dem persönlichen Schadenfreiheitsrabatt berechnen lassen oder günstiger mit der kW-Klasse fahren, die sich nach der Motorleistung ihres Fahrzeugs richtet. Darüber hinaus wird ein Sondertarif für Fahranfänger und junge Fahrer unter 23 Jahren angeboten.

Bernhard Kaplan.

ampnet – 14. Dezember 2015. Bernhard Kaplan (42) wird zum 1. April 2016 neuer Geschäftsführer von Mazda Deutschland. Er übernimmt den Posten von Josef A. Schmid (64), der in den Ruhestand wechselt.

Übergabe des Mazda6 an das SOS-Kinderdorf in Düsseldorf (v.l.): Markenbotschafter Joey Kelly, Einrichtungsleiter Herbert Stauber, Flüchtlingslotsin Ulrike Sennhenn und Mazda-GeschäftsführerJosef A. Schmid.

ampnet – 18. November 2015. Mazda engagiert sich seit acht Jahren für SOS-Kinderdorf. Im Rahmen dieser Partnerschaft übergab das Unternehmen jetzt einen Mazda6 Kombi an die Einrichtung in Düsseldorf-Garath. Der Wagen ist eine Leihgabe für ein Jahr und wird von den Kindern und Jugendlichen der Einrichtung verziert. Außerdem finanziert der Autohersteller ein Jahr lang die Stelle einer neuen Mitarbeiterin, die als Flüchtlingslotsin die Düsseldorfer Einrichtung unterstützt. (ampnet/dm)

Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Barcelona.

ampnet – 17. November 2015. Nach drei Tagen intensiver Diskussionen über Lösungen für eine friedlichere Welt ist der 15. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger zu Ende gegangen. Friedensnobelpreisträger wie Frederik Willem de Klerk, Shirin Ebadi, Tawakkol Karman und Mairead Maguire waren nach Barcelona gekommen, um bei der erneut von Mazda unterstützten Veranstaltung unter dem Motto „Advocating for Refugees. Achieving World Peace“ über Flüchtlinge und Weltfrieden zu sprechen.

Mazda-Workshop während des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger.

ampnet – 13. November 2015. Mazda lobt im Rahmen des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger in Barcelona in dieser Woche zum dritten Mal den „Mazda Make Things Better Award“ aus. Der Preis zeichnet Projekte aus, die mit modernen Kommunikationsmaßnahmen für eine gute Sache werben und das Leben vieler Menschen verbessern können. Als Partner des Gipfeltreffens veranstaltet Mazda im Rahmen des Youth Summits den Workshop „Modern Tools of Advocacy“, bei dem die erwarteten 200 Teilnehmer ihre Bewerbungen für den Award einreichen können. Der Award ist mit 10 000 Euro dotiert. (ampnet/dm)

Welttreffen der Friedensnobelpreisträger.

ampnet – 12. November 2015. Mazda unterstützt zum dritten Mal den Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger, der ab heute bis Sonnabend in Barcelona veranstaltet wird. Der japanische Autohersteller stellt auch den Shuttleservice. Unter den anwesenden Preisträgern sind die jemenitische Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Tawakkol Karman, die iranische Juristin und Aktivistin Shirin Ebadi und Óscar Arias Sánchez, der ehemalige Präsident von Costa Rica. (ampnet/dm)

Die Gewinner des Maztech-Wettbewerbs: Markus Mößner, Wolfgang Höher und Daniel Neises (v.l.)

ampnet – 9. Oktober 2015. Daniel Neises von Auto Jegen in Bitburg und Markus Mößner vom gleichnamigen Autohaus in Hechlingen am See haben den europäischen Maztech-Wettbewerb im spanischen Barcelona gewonnen. In sechs verschiedenen Aufgaben mussten die Teilnehmer besonderes Fingerspitzengefühl, Fachkompetenz und einen kühlen Kopf in stressigen Situationen beweisen.

Podiumsdiskussion (v.l.): SozialunternehmerFederico Pistono, Sozialunternehmer Dr. Alex Bandar und Dr. Guy Standing, Professor an der School of Oriental and African Studies der University of London.

ampnet – 24. September 2015. Unter dem Motto „Times of Change – How Innovations and Technology Influence the Future of Work" hat Mazda die letzte von insgesamt drei Barcelona Challengers Conferences im Mazda Space, dem Event-Forum mitten in der Stadt, veranstaltet. Junge Nachwuchskräfte hatten dabei die Möglichkeit, Friedensnobelpreisträger, international anerkannte Visionäre, politische Entscheidungsträger und Unternehmer zu treffen und sich mit ihnen über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen auszutauschen. Dieses Mal haben die Friedensnobelpreisträgerin Jody Williams (1997) und ausgewählte Experten vor ungefähr 150 Studierenden, Fachleuten und Sozialaktivisten über die Zukunft der Arbeit gesprochen.

Julien Montousse.

ampnet – 8. September 2015. Julien Montousse ist neuer Chefdesigner von Mazda in Nordamerika. In seiner Funktion leitet er das Designstudio der Marke im kalifornischen Irvine unweit von Los Angeles. Er folgt nach sechs Jahren auf Derek Jenkins.

ampnet – 12. August 2015. Seit 30 Jahren bietet Mazda seinen Händlern ein Management System, das alle Prozesse im Autohaus unterstützt und so die Grundlage für die Kundenbetreuung bildet. 95 Prozent der Vertriebspartner vertrauen heute an rund 5000 Arbeitsplätzen auf das Mazda Administration Communication System (MACS) und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten für einen eibungslosen Tagesablauf im Autohaus.

Mazda-Mitarbeiter spenden für Flüchtlinge.

ampnet – 5. August 2015. Mazda-Mitarbeiter haben in einer eigens eingerichteten Lagerecke über einen Zeitraum von zwei Monaten Sachbeiträge für Flüchtlinge gesammelt. Die Aktion war ursprünglich für einen Monat geplant – da die Spendenbereitschaft der Helfer jedoch so groß war, wurde sie um einen weiteren Monat verlängert. Darüber hinaus bewiesen die Ehrenamtler persönliches Engagement und führten verschiedene Aktivitäten mit den Neuankömmlingen durch. Da viele Neuankömmlinge noch kein Deutsch sprechen, wurden sie beispielsweise beim Ausfüllen und bei der Übersetzung von Formularen oder bei der Erledigung von Hausaufgaben unterstützt. Außerdem brachten die Helfer den Flüchtlingen ihre neue Umgebung näher und zeigten ihnen wichtige Anlaufstellen. (ampnet/nic)

Mazda.

ampnet – 4. August 2015. Mazda hat im Juli deutschlandweit 5110 Neuzulassungen verbuchen können. Das bedeutet eine Absatzsteigerung von 26,9 Prozent. Der Marktanteil kletterte gegenüber dem Vorjahresmonat von 1,5 auf nunmehr 1,8 Prozent. Wachstumstreiber war der neue Mazda2 mit 1080 Fahrzeugen (+211%) vor dem CX-5 mit 1765 Fahrzeugen (+24%). (ampnet/nic)

Mazda CX-3.

ampnet – 30. Juli 2015. Mazda hat im ersten Quartal seines am 31. März 2016 endenden Geschäftsjahres 2015 eine deutliche Absatzsteigerung verzeichnet: Weltweit 370 000 verkaufte Fahrzeuge entsprechen einem Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz stieg von April bis Juni 2015 um 14 Prozent auf nunmehr 806 Milliarden Yen (6,01 Milliarden Euro). Für das Gesamtgeschäftsjahr 2015 erwartet Mazda ein erneutes Rekordergebnis mit einem Absatzwachstum von sieben Prozent auf weltweit 1,49 Millionen Fahrzeuge und einem Betriebsgewinn von 210 Milliarden Yen (1,62 Milliarden Euro), plus 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mazda ermöglichte 200 Fans ein exklusives Clubkonzert von „Sunrise Avenue“.

ampnet – 19. Juli 2015. Gestern standen sie vor 17 000 Fans in Berlin auf der Bühne, einen Abend zuvor gaben Bandleader Samu Haber und seine Kollegen von „Sunrise Avenue“ im Kult-Club „Cassiopeia“ ein exklusives Clubkonzert vor 200 Zuhörern – ganz wie zu Anfang der Karriere der Finnen. Möglich gemacht hatte dies Mazda. Gleichzeitig nutzte der japanische Automobilhersteller die Veranstaltung für das Deutschland-Debüt des neuen MX-5.

Mazda-Presseportal.

ampnet – 16. Juli 2015. Mazda hat unter der bekannten Internetadresse www.mazda-presse.de sein neues Presseportal eingerichtet. Der komplett neue Online-Auftritt liefert alle wichtigen Informationen, Bilder und Videos zur japanischen Marke und deren Fahrzeugen und ist jetzt auch für die übersichtliche Darstellung auf mobilen Endgeräten geeignet.

Vertriebsplattform: Find my Mazda.

ampnet – 10. Juli 2015. Mazda startet mit „Find My Mazda“ eine Online-Plattform für die Neuwagen-Suche. Mit wenigen Klicks finden Nutzer auf www.mazda.de oder per direktem Link www.mazda.de/FindMyMazdadort ihr Wunschmodell aus den aktuellen Angeboten der deutschen Mazda- Händler. Per Mausklick lassen sich Parameter wie Antrieb, Kraftstoffart, Ausstattung und Außenfarbe festlegen. Anschließend bekommt der Kunde einen Überblick über passende Modelle der Händler inklusive Angebotspreis und Finanzierungsmöglichkeiten. Es besteht dann die Möglichkeit, sofort mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen. (ampnet/nic)

Colin Maddocks.

ampnet – 17. Juni 2015. Colin Maddocks (45) wird zum 1. Oktober 2015 Chief Financial Officer (CFO) von Mazda Europe. Der derzeitige Director Financial Service folgt auf Steve Robertson (62), der sich bis zu seinem Ruhestand 2016 noch in verschiedenen Strategieprojekten um die Stärkung der Marke kümmern wird.

Akio Toyoda (links) und Masamichi Kogai

ampnet – 13. Mai 2015. Die Toyota Motor Corporation und die Mazda Motor Corporation wollen eine langfristig angelegte Partnerschaft installieren. Ziel der dafür heute geschlossenen Vereinbarung der beiden japanischen Automobilhersteller ist der Bau attraktiverer Autos, die besser die weltweiten Kundenwünsche treffen. Dazu wird ein gemeinsamer Arbeitskreis gegründet, der die Technologien der beiden Unternehmen bewerten soll. (ampnet/Sm)

Yuka Kawamura.

ampnet – 4. Mai 2015. Yuka Kawamura ist die Gewinnerin des zweiten „Mazda Make Things Better Award“ erhält die Auszeichnung für ihr Projekt „Worldwide Online Tutoring/Mentoring by Youth for Youth“. Die 21-jährige Studentin aus Japan plant das Preisgeld von 10 000 Euro für die Entwicklung einer interaktiven Online-Plattform einzusetzen, auf der Jugendliche aus aller Welt von Studenten unterrichtet werden können. Die Idee kam Yuka Kawamura als sie ehrenamtlich an einer Schule in Brasilien unterrichtete. Die Auszeichnung von Mazda wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen und zeichnet innovative, kreative und effektive Projekte aus, die mit modernen Kommunikationsmaßnahmen für eine gute Sache werben und das Leben vieler Menschen verbessern können. (ampnet/jri)

ampnet – 24. April 2015. Mazda hat im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 einen Rekordgewinn von 202,9 Milliarden Yen (1,46 Milliarden Euro) verbucht und steigerte damit den Bestwert aus dem Vorjahr um 11,4 Prozent. Beim Nettogewinn verzeichnete Mazda einen Zuwachs von 17 Prozent auf 158,8 Milliarden Yen (1,14 Milliarden Euro). Der Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit stieg um 51,1 Prozent auf 212,57 Milliarden Yen (1,53 Milliarden Euro). Mazda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit 1,397 Millionen Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzwachstum von 12,7 Prozent auf 3,03 Billionen Yen (21,8 Milliarden Euro).

Mazda CX-3.

ampnet – 16. April 2015. Mazda kann mit dem ersten Quartal dieses Jahres das neunte Quartal hintereinander mit Wachstum melden. In Europa wuchs der Absatz des in den ersten drei Monaten dieses Jahrs im Vergleich zu den Monaten des Vorjahres um fünf Prozent auf 53 103 Einheiten. Der japanische Hersteller hat damit einen Marktanteil von 1,5 Prozent erreicht.

Kodo-Fahrrad und Mazda MX-5.

ampnet – 15. April 2015. Mazda stellt auf der Mailänder Designwoche (- 19.4.2015) ein in der Designsprache „Kodo – Soul of Motion“ entworfenes Fahrrad und ein Sofa vor. Sie sind im jüngst eröffneten Mazda Design Space im Rahmen des Fuorisalone im Szeneviertel Brera zu sehen. Umrahmt werden sie vom neuen Mazda CX-3 und vom neuen MX-5. Zu sehen sind außerdem von Kodo inspirierte Arbeiten japanischer Meisterkünstler, darunter ein kupferfarbener des berühmten Studio Gyokusendo sowie eine lackierte und mit fragmentierten Eierschalen besetzte Box, die unter der Künstlerhand von Kinjo-Ikkokusai entstanden ist. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. April 2015. Mazda hat im März 2015 insgesamt 7093 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland erreicht. Somit verbuchte der japanische Automobilhersteller ein Absatzplus von über fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil lag bei 2,2 Prozent. Kumuliert hat Mazda mit 15 314 Neuzulassungen im ersten Quartal 2015 einen Marktanteil von 2,02 Prozent erreicht. (ampnet/nic)

Elena Bankstahl.

ampnet – 24. März 2015. Elena Bankstahl (31) wird Personlachefin bei Mazda Deutschland. Sie übernimmt die Position der Direktorin Human Resources & General Administration zum 1. April am Firmensitz Leverkusen. Bei Mazda begann Bankstahl im Januar 2010 als Personalreferentin. Nach zwei Jahren wurde sie zur Personalleiterin befördert und übernahm zusätzlich im Januar 2014 den Bereich Allgemeine Verwaltung. (ampnet/nic)

Mazda Design Space.

ampnet – 20. März 2015. Mazda ist Hauptsponsor der diesjährigen Brera District Fuorisalone, die vom 14. bis zum 19. April 2015 anlässlich der „Milan Design Week“ stattfindet. Der japanische Automobilhersteller präsentiert neue Kreationen zu seinem Designkonzept „Kodo – Soul of Motion“ und führt verschiedene Events in seinem neuen Mazda Design Space durch. Dort werden während der Mailänder Designwoche zahlreiche weitere Veranstaltungen stattfinden, unter anderem die Ausstellung „Mazda Design: Car as Art”. Außerdem wird der Autohersteller gemeinsam mit dem „Domus“-Magazin am 31. März einen Design-Workshop für ein Fachpublikum durchführen. (ampnet/nic)

Mazda CX-5.

ampnet – 5. März 2015. Mit 4339 Pkw-Neuzulassungen und einem Marktanteil von 1,9 Prozent ist Mazda im Februar 2015 in die Top 14 der stärksten Marken auf dem deutschen Automobilmarkt vorgestoßen. Der japanische Automobilhersteller setzte damit seinen Aufwärtstrend in Deutschland fort – und das, obwohl wichtige Modelle wie die neue Generation des Mazda2 sowie die grundlegend verbesserten Mazda CX-5 2015 und Mazda6 erst am letzten Februar-Wochenende ihre offizielle Handelspremiere gefeiert haben. Auf die Verkaufszahlen von Mazda wird sich die Einführung der neuen Modelle voraussichtlich erst ab Mitte März auswirken.

ampnet – 25. Februar 2015. Mazda baut sein deutsches Vertriebsnetz weiter aus. Bevor ab Juni die traditionsreiche Autohauskette Ernst Dello an drei Standorten im Hamburger Raum die japanische Automobilmarke in ihr Angebot aufnimmt, schließt Mazda im Laufe des Frühjahrs weitere Lücken. Seit diesem Monat präsentieren das Autohaus Sayler in Ulm, das Autohaus Grasdanner in Holzkirchen sowie Moll Automobile in Euskirchen die Modellpalette in ihren Schauräumen. Im Mai folgt das Böblinger Autohaus Wankmüller.

Mazda Partner: Autohausgruppe Dello, Hamburg. von links nach rechts: 
Björn Böttcher, Dello-Prokurist, Stefan Dobs, Dello-Leiter operative Vertriebssteuerung, Bernhard Kaplan, Mazda-Direktor Vertrieb, Kurt Kröger, Dello-geschäftsführender Gesellschafter, Josef A. Schmid, Mazda-Geschäftsführer, Falko Hufnagel, Mazda-Manager Händlernetzentwicklung.

ampnet – 19. Februar 2015. Die Autohauskette Ernst Dello wird ab Juni an gleich drei Standorten im Großraum Hamburg auch Fahrzeuge der Marke Mazda anbieten. Der japanische Importeur baut mit dem neuen Vertriebspartner sein Händlernetz in Deutschland weiter aus. Der Startschuss für die Zusammenarbeit fällt mit dem Launch-Event des neuen B-Segment-SUV Mazda CX-3. Die Hansestadt ist mit rund 128 000 Neuzulassungen im vergangenen Jahr nach München der zweitgrößte Automobil-Metromarkt in Deutschland. (ampnet/nic)

Mazda beim Festival of Speed.

ampnet – 18. Februar 2015. Mazda steht im Mittelpunkt des diesjährigen Festival of Speed in Goodwood, des weltweit wohl prestigeträchtigsten Motorsport-Festivals. Vom 25. bis 28. Juni 2015 präsentiert Mazda Rennsport-Legenden aus der ruhmreichen Vergangenheit und die temperamentvolle aktuelle Modellpalette, die allein in diesem Jahr um drei komplett neue Modelle erweitert wird.

Mazda verlost Probefahrten mit Rea Garvey oder Samu Haber.

ampnet – 12. Februar 2015. Im Rahmen der aktuellen Marketingkampagne zum neuen 2er verlost Mazda exklusive Probefahrten mit den Musikern Rea Garvey und Samu Haber. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel erfolgt entweder online oder direkt beim Händler. Unter dem Link www.mazda.de/star2015 können Interessierte sich ab heute bis zum 27. Februar für eine Probefahrt mit dem neuen Mazda2 anmelden und dabei auswählen, ob sie lieber mit Rea Garvey oder Samu Haber fahren möchten. Alternativ liegen bei der Premierenparty am 27 und 28. Februar in den Mazda-Autohäusern Gewinnspielkarten aus. Die Probefahrten mit den Stars finden in den Monaten April und Mai statt.

Verkaufsgespräch bei einem Mazda-Händler.

ampnet – 11. Februar 2015. Mit einem branchenweit einzigartigen Vertriebsinstrument vereinfacht Mazda die Kundenbetreuung im Handel: Das sogenannte Trade-Cycle-Management Renewal Tool (TCM-R) ermöglicht den Händlerbetrieben die gezielte Ansprache von Kunden, die momentan ein Fahrzeug finanzieren oder leasen.

Mazda auf Facebook.

ampnet – 25. Januar 2015. Mazda Deutschland hat auf Facebook 100 000 Fans. Der Importeur betreibt seit 9. April 2010 eine eigene Facebook-Seite und verzeichnet seitdem stetig neue Anhänger. Auf der Facebook-Seite facebook.com/MazdaDeutschland gibt es viele exklusive Aktionen. Fans konnten unter anderem bereits selbst zum Fahrzeugdesigner werden und aktiv an der Gestaltung eines eigenen Sondermodells mitwirken. Die Mazda6 Weltrekordjagd im Herbst 2014 in Papenburg ließ sich mit Videos, Fotos und Beiträgen verfolgen, sowie regelmäßige Gewinnspiele. (ampnet/nic)

Mazda-Getriebewerk in Thailand.

ampnet – 13. Januar 2015. Mazda hat im neuen Getriebewerk in Thailand die Serienproduktion begonnen. Am Standort in der Präfektur Chonburi wird das Automatikgetriebe Skyactiv-Drive gefertigt. Pro Jahr können bis zu 400 000 Einheiten hergestellt werden. Damit steigt die jährliche globale Produktionskapazität von Mazda für manuelle und automatisierte Getriebe, die auch im japanischen Werk Hofu gefertigt werden, auf rund 1,54 Millionen Stück.

Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger.

ampnet – 15. Dezember 2014. Als Partner des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger in Rom hat Mazda zum zweiten „Mazda Make Things Better Award“ aufgerufen und eine Flotte an Mazda6 als Shuttle bereitgestellt. Über 4000 Besucher zählte die dreitägige Veranstaltung, auf der die Friedensnobelpreisträger, unter anderem der Dalai Lama, Jody Williams und Shirin Ebadi, gemeinsam mit friedens- und fortschrittsorientierten Personen und Organisationen aus aller Welt Lösungen für eine bessere Welt erörterten.

ampnet – 10. Dezember 2014. Mazda hat einen neuen Biokunststoff für das Fahrzeugexterieur entwickelt. Mit dem aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten Material reduziert der japanische Automobilhersteller die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Erdöl, aus denen Kunststoffe größtenteils hergestellt werden, und verringert damit auch die CO2-Emissionen.

ampnet – 9. Dezember 2014. Mazda ruft während des diesjährigen Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger am 14. Dezember 2014 in Rom das zweite Mal zum „Mazda Make Things Better Award“ auf. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis zeichnet innovative, kreative und effektive Projekte aus, die mit modernen Kommunikationsmaßnahmen für eine gute Sache werben und das Leben vieler Menschen verbessern können. Als Partner des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger vergibt Mazda die Auszeichnung im Rahmen des von dem japanischen Automobilhersteller veranstalteten „Youth Summit“, der junge aufstrebende Führungspersönlichkeiten aus aller Welt vernetzt und sie animiert, einen Schritt weiterzudenken und mit Konventionen zu brechen.

Mazda MX-5 als Renn-Roadster.
Von Axel F. Busse

ampnet – 30. November 2014. Seit 23 Jahren zehrt Mazda von seinem damals ebenso unerwarteten wie beeindruckenden Sieg beim 24-Stunden Rennen in Le Mans. Bevor der Ruhm endgültig zu verblassen beginnt, sollen ein diesel-getriebener Prototyp und eine neue, weltweit ausgeschriebene Rennserie wieder für Furore auf den Rundkursen sorgen.

Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger.

ampnet – 28. November 2014. Mazda ist zum zweiten Mal Partner des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger, der dieses Jahr vom 12. bis 14. Dezember in Rom stattfindet. Das Motto lautet in diesem Jahr „Peace. Living it! In memory of Nelson Mandela“. Zu dem Treffen werden 23 Preisträger erwartet, darunter der Dalai Lama, der Erzbischof Desmond Tutu, der ehemalige Staatspräsident von Polen, Lech Walesa, sowie die iranische Juristin und Menschenrechtsaktivistin Shirin Ebadi. Auch die beiden Friedensaktivistinnen Betty Williams und Mairead Maguire aus Nordirland kommen nach Rom.

Mazda Trainer (links) und Wettbewerbsfinalisten (rechts) beim MazTech Wettbewerb.

ampnet – 8. November 2014. Im großen Finale des diesjährigen Maz-Tech-Wettbewerbs im Mazda-Trainingscenter in Leverkusen haben die zehn besten Mechaniker nun ihr Können unter Beweis gestellt. Der Gesamtsieger und somit der Beste von mehr als 1500 Servicemitarbeitern Mazdas deutschlandweit ist Markus Mößner von der Autohaus Mößner GmbH in Hechlingen am See.

1.5 l Skyactiv-D Dieselmotor von Mazda.

ampnet – 6. November 2014. Mazda baut ein Motorenwerk in Thailand. Die Produktionsstätte in der Provinz Chonburi soll im vierten Quartal 2015 ihren Betrieb aufnehmen und den 1.5 l Skyactiv-D Dieselmotor für den neuen Mazda2 in Thailand montieren. Mit dem neuen Werk wird Thailand zu einem zentralen Produktionsstandort für Mazda. Während das Joint-Venture Auto-Alliance (Thailand) Co. (AAT) in Rayong seit Ende Oktober 2014 den neuen Mazda2 für den lokalen Markt fertigt, startet die neu gegründete Mazda Powertrain Manufacturing (Thailand) Co., Ltd., voraussichtlich Anfang 2015 in Chonburi mit der Produktion von jährlich 400 000 Skyactiv-Drive Automatikgetrieben für Mazda-Fahrzeuge.

Mazda Logo

ampnet – 4. November 2014. Mazda wird das Jahr 2014 auf dem deutschen Pkw-Markt mit einem kräftigen Zuwachs abschließen. Denn bereits im Oktober hat der japanische Automobilhersteller das Ergebnis des Gesamtjahres 2013 übertroffen. Die 45 902 verkauften Fahrzeuge aus dem Zeitraum Januar bis Oktober 2014 entsprechen zudem einem Zuwachs gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres von 20,8 Prozent. Im Gesamtmarkt von 275 320 Einheiten (+ 3,7 %) konnte Mazda sich im Oktober mit 3638 Einheiten um 13 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres steigern. (ampnet/nic)

ampnet – 31. Oktober 2014. Die Mazda Motor Corporation hat in den ersten sechs Monaten des am 31. März 2015 endenden Geschäftsjahrs einen Betriebsgewinn von 104 Milliarden Yen (748 Millionen Euro) erzielt, was einem Zuwachs gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres von 41 Prozent entspricht. Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2014 endete, hatte Mazda den größten Gewinn in der bisherigen Geschichte des Unternehmens erwirtschaftet.

Mazda Produktion Mexiko.

ampnet – 23. Oktober 2014. Heue hat Mazda die Produktion des neuen Mazda2 in Mexiko (Mazda de Mexico Vehicle Operation; MMVO) gestartet. Die Fahrzeuge sind auch für den europäischen und deutschen Markt bestimmt. An gleicher Stelle wurde zudem nach einem Jahr Bauzeit am 21. Oktober das neue Motorenwerk für die Skyactiv-Motoren in Betrieb genommen. Es ist geplant, dass die Produktionskapazitäten in Mexiko bis März 2016 auf 250 000 Einheiten jährlich steigen. Mazda erwartet. Am gleichen Standort hat Mazda im Januar dieses Jahres mit der Produktion des neuen Mazda3 begonnen. (ampnet/nic)

Mazda3.

ampnet – 17. Oktober 2014. Im dritten Quartal setzte der japanische Hersteller Mazda in Europa 46 126 Fahrzeuge ab, 19 Prozent mehr als im dritten Quartal des Vorjahres. Der europäische Marktanteil lag damit für den Zeitraum von Juli bis einschließlich September bei 1,51 Prozent nach 1,34 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bestseller war der Mazda 3. (ampnet/Sm)

ampnet – 8. Oktober 2014. Mazda präsentiert auf der gestern begonnenen japanischen IT- und Elektronik-Ausstellung CEATEC (Combined Exhibition of Advanced Technologies) die nächste Generation adaptiver blendfreier LED-Scheinwerfer mit intelligentem Fernlichtassistenten. Das System arbeitet mit vier Leuchtblöcken, die sich unabhängig voneinander ein- und ausschalten lassen. Erkennt eine Kamera beispielsweise entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, wird allein der LED-Leuchtblock ausgeschaltet, der den jeweiligen Verkehrsteilnehmer blenden könnte. Das Ergebnis ist eine bessere Sicht bei Dunkelheit, denn Autofahrer können dauerhaft mit Fernlicht fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Gerd Meyer.

ampnet – 26. September 2014. Gerd Meyer (48)übernimmt zum 1. Oktober 2014 als Direktor Service die Verantwortung für den Gesamtbereich Service bei Mazda Deutschland. Er löst Andreas Schmidt (51) ab, der nach zehn Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird. Meyer ist seit 1990 für Mazda Deutschland tätig. Seit Anfang 2009 leitet er den Neuwagenvertrieb auf regionaler Ebene in einer der drei bundesweiten Vertriebsregionen. (ampnet/nic)

My-Mazda-App.

ampnet – 26. September 2014. Mazda hat seine kostenlose App „My Mazda“ aktualisiert. Sie erhielt ein neues Design, bietet verbesserte Fahrzeuginformationen und Funktionen und ermöglicht eine einfachere und intuitivere Registrierung. So hat der Kunde mit seinem Smartphone jederzeit Zugriff auf die komplette Service-Historie mit allen durchgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten aus dem Digitalen Service Nachweis (DSN). Mazda war 2005 der erste Automobilhersteller, der die lückenlose Online-Dokumentation und Sicherung aller Service-Arbeiten in einer zentralen Datenbank einführte. Die My-Mazda- App erinnert den Kunden zudem an den nächsten fälligen Wartungstermin.

Mazda-Autohaus Haese in Remscheid.

ampnet – 23. September 2014. Mazda legt den Grundstein für weiteres Wachstum auf dem deutschen Automobilmarkt. Insbesondere in den großen und mittelgroßen Städten des Landes stärkt die Marke in den kommenden Wochen und Monaten ihr Vertriebsnetz

ampnet – 2. September 2014. Mazda hat im August mit 4314 Pkw-Neuzulassungen einen Zuwachs von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielt und erreichte einen Marktanteil von 2,02 Prozent. Damit setzt Mazda seinen 21 Monate anhaltenden Wachstumskurs in Deutschland weiter fort. Die Grundlage bilden der Dauer-Bestseller CX-5 mit rund 1500 Neuzulassungen, gefolgt vom neuen Mazda3 mit einer Steigerung von 210 Prozent auf rund 1250 Einheiten und dem Mazda6 mit 560 Einheiten. Aber auch der Mazda MX-5 konnte in seinem 25. Jubiläumsjahr die August-Zulassungen um 41 Prozent auf knapp 200 Einheiten steigern.

Veranstaltungszentrum „Mazda Space“.

ampnet – 28. August 2014. Mit dem „Mazda Space“ eröffnet Mazda in Barcelona ein eigenes europäisches Veranstaltungszentrum. Eingeweiht wird die 2000 Quadratmeter große Einrichtung am 4. September mit der Präsentation des neuen MX-5. Fans der Marke und des Roadsters können das Ereignis per Livestream ab drei Uhr morgens im Internet unter www.mazda.com/stories/craftmanship/mx-5/mx-5_25th/thanksday/ verfolgen. Ihre Eindrücke können Sie auf Twitter und Facebook unter #mazdaspace und #longlivetheroadster teilen.

Martijn ten Brink.

ampnet – 26. August 2014. Martijn ten Brink (41) übernimmt zum 1. September 2014 den Posten als Vice President Sales bei Mazda Motor Europe. Der Managing Director von Mazda in den Niederlanden und Belgien überwacht in seiner neuen Funktion die 22 nationalen Vertriebsgesellschaften von Mazda in Europa sowie die Beziehungen mit unabhängigen Vertriebsunternehmen. Er berichtet an Europa-Chef Jeff Guyton.

Mazda CX-5.

ampnet – 4. August 2014. Mazda wuchs im Juli mit 11,5 Prozent Neuzulassungen im Vergleich zum Juli des Vorjahres stärker als der Markt mit 6,8 Prozent. Bei den 4027 Neuzulassungen handelt es sich bei 58,7 Prozent um Privatkäufe, die entgegen dem Markttrend in Deutschland bei dem japanischen Hersteller gstiegen sind. Der Mazda-Marktanteil im gesamten Privatmarkt stieg von 1,9 Prozent auf 2,3 Prozent gestiegen. Gleichzeitig verringerte sich das Volumen der Mazda-Vorführwagen und -Tageszulassungen auf rund 15 Prozent. Das beliebteste Modell war im Juli erneut der Mazda CX-5, der ein Zulassungsplus von 14,8 Prozent auf 1385 Einheiten erzielte. (ampnet/Sm)

Mazda Logo

ampnet – 31. Juli 2014. Mazda hat für das erste Quartal des am 31. März 2015 endenden Geschäftsjahres 2014, von April bis Juni 2014 einen Betriebsgewinn von 56,4 Milliarden Yen (403 Millionen Euro) erzielt. Dies entspricht einem Zuwachs von 54,4 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Während der Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs um 14,6 Prozent auf 705,6 Milliarden Yen (5,04 Milliarden Euro) stieg, hat sich der Nettogewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast verneunfacht und erreichte 48,9 Milliarden Yen (349 Millionen Euro). Die Umsatzrendite stieg auf acht Prozent. Das Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit beträgt 54,6 Milliarden Yen (413 Millionen Euro).

Der ehemalige südafrikanische Präsident Frederik Willem de Klerk mit Wojciech Halarewicz, Vice President of Communications von Mazda Motor Europe.

ampnet – 22. Juli 2014. Nach dem Debüt im Vorjahr unterstützt Mazda auch die 14. Auflage der Tagung, die Nobelpreisträger, Entscheidungsträger und Vertreter friedensfördernder Organisationen vom 13. bis 15. Oktober 2014 im südafrikanischen Kapstadt zusammenbringt. Das diesjährige Gipfeltreffen steht unter dem Motto „Peace. Living it! In memory of Nelson Mandela“. Gastgeber sind der ehemalige südafrikanische Präsident Frederik Willem de Klerk und der Erzbischof Desmond Tutu, die beide Weggefährten Mandelas waren und selbst Friedensnobelpreisträger sind. Als Partner des Ständigen Sekretariats des Weltgipfels der Nobelpreisträger unterstützt Mazda die Veranstaltung nicht nur finanziell und stellt Mazda6 und Mazda CX-5 Shuttlefahrzeuge bereit. (ampnet/nic)

Mazda3.

ampnet – 21. Juli 2014. Mazda ist in Europa die am stärksten wachsende Volumenmarke. Mit 92 430 verkauften Neuwagen stieg der Absatz im ersten Halbjahr 2014 um 23 Prozent. Der Marktanteil stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 1,3 Prozent.

Mazda3.

ampnet – 16. Juli 2014. MZD Connect, i-stop, i-Eloop und Skyactiv: Das sind nur einige Begriffe, die bei Mazda für fortschrittliche Technologien stehen. Wie die Systeme funktionieren und bedient werden, erklärt der japanische Automobilhersteller jetzt auf seiner Kunden-Homepage anhand zahlreicher Videos. Die Beiträge sollen helfen, die Vorzüge der Technik zu erläutern, damit diese im Alltag sinnvoll genutzt werden können.

Ioannis Grammatikakis (rechts) übernimmt im Autohaus Ivancan in Ludwigshafen den 2,5millionsten Mazda.

ampnet – 12. Juli 2014. Ioannis Grammatikakis übernahm jetzt im Mazda Autohaus Ivancan in Ludwigshafen den 2,5millionsten in Deutschland verkauften Mazda. Sein neuer Mazda3 war für den 43jährigen Familienvater eine Premiere; denn er wechselte von einem französischen Modell zu dem des japanischen Herstellers (ampnet/Sm)

Mazda-Händler Signalisation.

ampnet – 1. Juli 2014. Mazda hat in sechs Pilotbetrieben begonnen diese zu modernisieren. Die neuen Richtlinien für das Innere und Äußere der Mazda-Autohäuser spiegeln die hohen Design-Standards der japanischen Marke wider, die höchsten Wert auf das Erscheinungsbild ihrer Fahrzeuge legt und aktuell mit dem Kodo-Design Maßstäbe in Sachen Emotionalität, Leidenschaft und Eleganz setzt.

Die Autohauskette Häusler wird neuer Mazda Händler im Großraum München (von links): Markenverantwortlicher Werner Böttcher, Geschäftsführer Peter Müller, Mazda-Geschäftsführer Josef Schmid, Geschäftsinhaber Ferdinand Freiherr von Forstner und Mazda-Vertriebsdirektor Bernhard Kaplan.

ampnet – 18. Juni 2014. Mazda schließt eine wichtige Vertriebslücke im Händlernetz: Die traditionsreiche Autohauskette Häusler in München wird ab Oktober im Hauptbetrieb in der Landsberger Straße auch Fahrzeuge der japanischen Marke anbieten.

Mazda3.

ampnet – 3. Juni 2014. Mazda ist im Mai erneut zweistellig gewachsen: Mit 4523 Pkw-Neuzulassungen legte die Marke auf dem deutschen Automarkt gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres kräftig um 26,7 Prozent zu. In einem leicht um 5,2 Prozent verbesserten Gesamtmarkt stieg der Marktanteil von 1,37 Prozent auf 1,65 Prozent. Seit der Neustrukturierung des Händlernetzes vor 19 Monaten hat die Marke in 17 Monaten ihr Verkaufsergebnis gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat verbessert, in 14 Monaten verzeichnete der japanische Autohersteller dabei sogar ein zweistelliges Plus.

 	
Zertifizierung „Geprüfter Automobil-Serviceberater“
v.l.n.r.: Birgit Behrens (ZDK), Felix Gebhart (Mazda), Cornelia Schmitz (Mazda), Andreas Conrad (Renault), Ulrike Spanke (Agentur Mazda), Michael Dill (Agentur Mazda), Katrin Schillinger (Agentur ZDK).

ampnet – 14. Mai 2014. Die Ausbildung zum „Geprüften Automobil-Serviceberater“ bei Mazda ist erneut erfolgreich zertifiziert worden. 2001 ist die Marke der „Gütegemeinschaft Geprüfter Automobil-Serviceberater“ beigetreten und bietet seit 2003 die Ausbildung an. Seitdem haben sich in der qualitativ hochwertigen und in der Branche anerkannten Ausbildung 135 Mitarbeiter qualifiziert. Die Standards der Ausbildung werden alle fünf Jahre von der Gütegemeinschaft kontrolliert und nur bei anhaltender Qualität verlängert. Mazda hat das Audit nun erneut bestanden, dabei hoben die Prüfer die hohen Qualitätsstandards hervor. 2013 konnten die durchschnittlichen Neuwagenverkäufe pro Standort um 62 Prozent gesteigert werden. Bis 2016 plant Mazda mit seinen Händlern eine weitere Verkaufssteigerung pro Standort um 40 Prozent. (ampnet/nic)

Takashi Yamanouchi.

ampnet – 12. Mai 2014. Takashi Yamanouchi (69) wird sich nach 47 Jahren bei Mazda in den Ruhestand zurückziehen. Yamanouchi ist zur Zeit noch Aufsichtsratsvorsitzender der Mazda Motor Corporation und deren Representative Director. Diese Aufgaben wird Seita Kanai, sein heutiger Stellvertreter, übernehmen.

ampnet – 25. April 2014. Mit 1,36 Mrd Euro meldet der japanische Hersteller Mazda für das Geschäftsjahr, das am 31. März 2014 endete, das höchste operative Ergebnis in seiner 94jährigen Unternehmensgeschichte. Im vierten Quartal lag der Wert für Return on Sales bei 7,6 Prozent nach 6,8 Prozent fürs Gesamtjahr und 2,4 Prozent für das Vergleichsquartal im vorigen Geschäftsjahr.

ampnet – 2. April 2014. Mazda hat seinen Marktanteil in Deutschland im März 2014 auf den besten Wert seit 61 Monaten gesteigert. Im dritten Jahresmonat erreichte der japanische Automobilhersteller mit 6742 Neuzulassungen einen Marktanteil von 2,3 Prozent. Das Verkaufsergebnis entspricht einem Zuwachs gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres von 21,4 Prozent. Die Privatzulassungen von Mazda stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 54 Prozent auf 3625 Einheiten. Damit erzielte Mazda einen Marktanteil von 3,3 Prozent.

Übergabe des Mazda5 an das SOS-Kinderdorf Düsseldorf-Garath.

ampnet – 28. März 2014. Mazda engagiert sich im siebten Jahr für den Verein SOS-Kinderdorf. In diesem Jahr spendet der deutsche Importeur einen siebensitzigen Mazda5 und eine komplett eingerichtete Familienküche an die erste Kinderdorffamilie der Region, die im Sommer ihr neues Zuhause in Düsseldorf beziehen wird. Das Fahrzeuge wurde gestern in der Firmenzentrale in Leverkusen im Rahmen des Girls‘ Day an die SOS-Kinderdorfmutter Kathrin Ruhland übergeben.

Skyactiv-Hybridmotor von Mazda.
Von Jens Riedel

ampnet – 27. März 2014. Mit seinen Skyactiv-Motoren hat Mazda einen eigenen Weg eingeschlagen: Statt Downsizing und Turbolader oder Kompressor gibt es bei Japans kleinstem Volumenhersteller Hubraum ohne Aufladung und Rekordwerte beim Verdichtungsverhältnis. Bei Vergleichstests in Auto-Zeitungen haben der Mazda3 und der 6er ihren sparsamen Umgang mit Kraftstoff bewiesen. Die Rechnung scheint aufzugehen. Die Marke legte vergangenes Jahr in Europa um 18 Prozent zu, was sicher nicht nur allein an den sparsamen Motoren, sondern auch am Design liegt. In wenigen Jahren will die Marke die zweite Stufe der Skyactiv-Motoren zünden. Der Benziner soll noch einmal 30 Prozent weniger verbrauchen.

v.l.n.r.: Piotr Gulczyński, President of the Board of Executives, Lech Walesa Institute; Lech Walesa, Nobel Peace Laureate and former president of Poland; Mazda's Vice Chairman of the Board, Seita Kanai, and President and CEO of Mazda Motor Corporation, Masamichi Kogai.

ampnet – 19. März 2014. Lech Walesa, der erste demokratisch gewählte Präsident Polens nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, hat heute die Mazda Unternehmenszentrale in der Stadt des Friedens in Hiroshima besucht. Der Autobauer hat in enger Zusammenarbeit mit Lech Walesa und der Civic Academy des Lech Walesa Instituts den „Mazda Make Things Better Award“ ins Leben gerufen. Ausgelobt wurde die jährliche Auszeichnung erstmals im vergangenen Oktober auf dem 13. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger – und vergeben wurde sie Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon an Antti Junkkari.

Mazda verleiht den „Make Things Better Award“: Mazda-Europa-Präsident Jeff Guyton (links) und der finnische Medizinstudent Antti Junkkari.

ampnet – 6. März 2014. Den ersten „Make Things Better Award“ hat gestern Mazda-Europa-Präsident Jeff Guyton auf dem Genfer Automobilsalon an den finnischen Medizinstudenten Antti Junkkari übergeben. Mazda hat den mit 10 000 Euro dotierten Preis für Projekte ausgelobt, die mit modernen Mitteln für eine gute Sache werben und den Alltag vieler Menschen verbessern können. Der 23-jährige Preisträger wird das Geld für eine Radiokampagne nutzen, mit der Schusswaffengewalt in Afrika verhindert werden soll.

Mazda3.

ampnet – 6. März 2014. Mit einem Zulassungsplus von 9,9 Prozent hat Mazda im vergangenen Monat seinen Wachstumskurs auf dem deutschen Pkw-Markt weiter fortgesetzt. Der japanische Automobilhersteller verkaufte im Februar 4216 Neufahrzeuge und entwickelte sich damit erneut besser als der Gesamtmarkt (+4,3 %). Meistverkauftes Modell der Marke war der Mazda CX-5 mit 1327 Einheiten (+26 %), gefolgt vom Mazda3 mit 1174 Fahrzeugen (+32 %) sowie dem Mazda6 mit 772 Einheiten (+31 %).

ampnet – 5. März 2014. Toyota ist immer noch die wertvollste Automarke 2014. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie von „Brand Finance“, nach eigenen Angabe die größte Organisation zur Einschätzung von Markenwerten. Auf den Plätzen folgen drei deutsche Marken: BMW, Volkswagen und Mercedes-Benz.

Schloss Bensberg Classics.

ampnet – 9. Februar 2014. Das Grandhotel Schloss Bensberg nahe Köln ist Austragungsort eines der nobelsten Klassikveranstaltungen Europas. Vom 18. bis 20. Juli 2014 finden dort wieder die „Schloss Bensberg Classics“ statt. Höhepunkte sind der Concours d'Elégance mit einigen der seltensten Fahrzeuge der Welt sowie eine prominent besetzte Rallye Historique. Die Nennlisten für beide öffnen zum 10. Februar und werden am 16. Mai 2014 wieder geschlossen. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr wieder verschiedene Sonderausstellungen, darunter eine zum Gewinn der Rallye-Weltmeisterschaft von Volkswagen.

ampnet – 5. Februar 2014. Der Erfolgskurs von Mazda hat sich auch im dritten Quartal des am 31. März 2014 endenden Geschäftsjahres weiter fortgesetzt. Bei allen wichtigen Kennzahlen vermeldet der japanische Automobilhersteller für die ersten neun Monate (1. April bis 31. Dezember 2013) des Geschäftsjahres einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Kenichiro Saruwatari.

ampnet – 4. Februar 2014. Kenichiro Saruwatari (49) hat die Leitung des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Mazda in Oberursel bei Frankfurt übernommen. Er löst Ichiro Hirose ab, der als General Manager zukünftig die Abteilung für Motorenentwicklung in der Konzernzentrale in Hiroshima, Japan, leiten wird.

Pkw Gesamtmarkt-Entwicklung und Mazda Marktanteil nach Bundesländern.

ampnet – 29. Januar 2014. Blickt man etwas genauer auf die Entwicklung des bundesdeutschen Pkw-Marktes 2013, lassen sich in einzelnen Bundesländern deutliche Unterschiede finden. Bundesweit schrumpfte der Markt im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent auf 2,95 Millionen Pkw. Der Rückgang im Saarland betrug beispielsweise jedoch zwölf Prozent, wogegen in Bayern nur 2,5 Prozent weniger Neuzulassungen verbucht wurden als 2012. Mazda konnte im vergangenen Jahr insbesondere in den ostdeutschen Ländern, die einen überdurchschnittlichen Rückgang verzeichneten, zulegen und erreichte dort Marktanteile zwischen 2,5 Prozent (Brandenburg) bis 3,5 Prozent (Mecklenburg-Vorpommern). In Nordrhein-Westfalen erreichte die japanische Marke mit 2,0 Prozent und in Berlin mit 1,9 Prozent ebenfalls noch überdurchschnittliche Marktanteile.

Mazda CX-5.

ampnet – 17. Januar 2014. Dem allgemeinen Abwärtstrend auf dem europäischen Automobilmarkt (-1,7 %) konnte sich Mazda im vergangenen Jahr entziehen. Mit einer Absatzsteigerung von 18 Prozent gehörte der kleinste der japanischen Volumenhersteller zu den größten Gewinnern. In jedem einzelnen europäischen Land entwickelte sich der Fahrzeugabsatz der Marke besser als der Gesamtmarkt. Insgesamt setzte Mazda 2013 europaweit mehr als 150 000 Fahrzeuge ab und steigerte seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte auf 1,2 Prozent.

Start zu einer Probefahrt bei einem Mazda-Händler.

ampnet – 17. Januar 2014. Nach dem äußerst erfolgreichen Jahr 2013 will Mazda in Deutschland mit dem Ausbau des Händlernetzes das Wachstum vorantreiben. Mit einem Absatzplus von 10,5 Prozent auf rund 45 000 Neuzulassungen gehörte Mazda 2013 in einem insgesamt schrumpfenden Markt zu den wenigen Gewinnern. Nun eröffnen in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres gleich neun neue Händler.

Mazda Mobil Profi-Charter.

ampnet – 15. Januar 2014. Mazda erweitert seine Kurzzeit-Autovermietung „Mazda Mobil“ um den „Mazda Mobil Profi-Charter“, dem Langzeitmietangebot für Firmenkunden. Diese strategische Ergänzung zur Kurzzeitmiete von Mazda Mobil bringt die Händler einen Schritt näher zum ganzheitlichen Mobilitätsanbieter. Von den über 250 an Mazda Mobil teilnehmenden Händlern hat sich bereits die Mehrzahl für das erweiterte Angebot entschieden. Kooperationspartner ist auch hier die CCUnirent System GmbH.

Mazda CX-5.

ampnet – 3. Januar 2014. Mazda zählt mit einem Wachstumsplus von 10,5 Prozent zu den größten Gewinnern auf dem deutschen Automarkt 2013. Mit 44 981 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 1,5 Prozent konnte sich Mazda im schwierigen Marktumfeld gut behaupten und verzeichnete ein zweistelliges Wachstum gegen den allgemeinen Markttrend, der 2013 mit einem Rückgang von 4,2 Prozent abschloss.

Verkaufsgespräch bei einem Mazda-Händler.

ampnet – 2. Januar 2014. Die im vergangenen Jahr für einige ausgewählte Modelle eingeführte optionale Acht-Jahres-Garantie weitet Mazda nun auf das gesamte Mazda Modellprogramm aus. Nicht nur Privatkäufer von Neufahrzeugen können die Garantieleistungen hinzubuchen – die acht Jahre Garantie wird auch für bis zu zwölf Monate alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von bis zu 10 000 Kilometern angeboten.

ampnet – 3. Dezember 2013. Mazda hat von Januar bis November 2013 insgesamt 41 815 Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. Dies entspricht einem Anstieg von 11,7 Prozent. Der japanische Autobauer erreichte einen Marktanteil von 1,5 Prozent und gehört dank des Zuwachses in diesem Jahr zu den erfolgreichsten Marken.

Mazda-Verkäufersuche.

ampnet – 12. November 2013. Mazda sucht neue Verkaufsberater. Interessenten können in einem ersten Kurz-Check vorab online testen, ob sie das Zeug zum exklusiven Mazda-Verkäufer haben. Dabei müssen drei verschiedene Kundentypen – ein Student, ein Geschäftsmann und eine exzentrische Dame – auf humoristische Art vom Kauf eines passenden Mazda Modells überzeugt werden. Wer die interaktive Challenge besteht, wird zur Einsendung seiner Bewerbungsunterlagen an den nächstgelegenen Mazda Händler mit freien Stellen aufgefordert.

Mazda-Servicekraft mit Kundin.

ampnet – 8. November 2013. Als erster Automobilhersteller in Europa hat Mazda bereits im Jahr 2005 für einzelne Modelle und im Juli 2006 für alle neuen Fahrzeuge den digitalen Service-Nachweis (DSN) eingeführt und somit das Kundendienst-Scheckheft in Papierform abgelöst. Gleichzeitig werden Manipulationen des Kilometerstandes in größerem Umfang verhindert, da der Kilometerstand der letzten Wartung sicher vor unbefugtem Zugriff in einer geschützten Datenbank dokumentiert ist. Das System ist nun schon seit sieben Jahren in Gebrauch.

ampnet – 4. November 2013. Mazda hat im ersten Halbjahr (1. April bis 30. September 2013) seines bis zum 31. März 2014 laufenden Geschäftsjahres bei allen wichtigen Kennzahlen einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt. Von April bis September konnte das Unternehmen seinen Nettogewinn auf knapp 25 Milliarden Yen (rund 188 Millionen Euro) mehr als vervierfachen.

Mazda auf dem 13. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Warschau.

ampnet – 29. Oktober 2013. Beim 13. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Warschau haben an drei Tagen mehr als 4000 Teilnehmer diskutiert, wie man die Welt friedvoller gestalten kann. Als exklusiver Automobilpartner des Weltgipfels stellte Mazda eine Flotte des neuen Mazda6 und Mazda CX-5 für den Shuttle-Service zur Verfügung. Die 50 Fahrzeuge absolvierten zusammen über 36 000 Kilometer.

Kevin Rice.

ampnet – 28. Oktober 2013. Kevin Rice (49) hat als Creative Director die kreative Führung des Designs bei Mazda Europa in Oberursel bei Frankfurt übernommen. Er soll in der neu geschaffenen Position die aktuelle Designsprache der Marke weiterentwickeln.

Mazda auf dem 13. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Warschau.

ampnet – 21. Oktober 2013. Beim heute beginnenden 13. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Warschau sind die Gäste mit Mazda unterwegs. Als neuer exklusiver Automobilpartner der Veranstaltung stellt der Autohersteller eine 50 Fahrzeuge umfassende Flotte, bestehend aus dem neuen Mazda6 und dem CX-5, für den Shuttle-Service zur Verfügung.

Mazda Logo

ampnet – 2. Oktober 2013. Angetrieben von den Erfolgsmodellen Mazda CX-5 und Mazda6 sowie durch den zügigen Ausbau des Händlernetzes ist Mazda auf dem deutschen Pkw-Markt auch im vergangenen Monat erfolgreich unterwegs gewesen. Zum siebten Mal in diesem Jahr ist es dem japanischen Automobilhersteller gelungen, seinen monatlichen Fahrzeugabsatz im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Im September verzeichnete Mazda mit 4162 Einheiten einen Zuwachs von 15,1 Prozent; dies ist zugleich bereits das fünfte Mal in diesem Jahr, dass die Marke ein zweistelliges Plus erzielte. Der Marktanteil konnte auf 1,7 Prozent ausgebaut werden.

ampnet – 1. Oktober 2013. Mit dem Verkaufsstart in Kambodscha und Myanmar ist Mazda künftig in allen zehn Mitgliedsstaaten des Verbandes südostasiatischer Nationen (Asean) vertreten. In der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh wurde jetzt der erste Händler-Betrieb eröffnet. Auf den Automarkt in Myanmar wird der kleinste der japanischen Volumenhersteller in der ersten Jahreshälfte 2014 zurückkehren. Vorbestellungen sind bereits ab November bei einem provisorischen Händlerbetrieb in Yangon möglich.

Mazda spendete 60 000 Euro an „RTL - Wir helfen Kindern“ (von links): Markenbotschafter Joey Kelly, RTL-Moderatorin Birte Karalus, Marketingdirektor Dino Damiano und Moderator Wolfgang Rother.

ampnet – 19. September 2013. Auf seinem Stand bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (- 22.9.2013) zeigt Mazda vier von acht neuen 3ern, die die 15 000 Kilometer lange Strecke vom Werk in Hiroshima nach Frankfurt auf eigener Achse bewältigt haben. Die „Mazda Route3“ durch fünf Länder und zwei Kontinente fand nun mit der Übergabe eines Schecks in Höhe von 60 000 Euro an „RTL – Wir helfen Kindern“ auf der IAA ihren erfolgreichen Abschluss.

Mazda-Autohaus Schäfer in Monheim.

ampnet – 6. September 2013. Der Neuwagen-Umsatz der Mazda-Betriebe ist in den ersten sechs Monaten 2013 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 Prozent gestiegen, während die Mazda-Neuzulassungen im gleichen Zeitraum um 2,75 Prozent zulegten. Zudem stieg die von den Händlern im ersten Halbjahr 2013 erwirtschaftete Umsatzrendite vor Steuern gegenüber dem Vorjahr von 0,78 auf 1,61 Prozent und erreichte damit den besten Wert seit 2004. Die besten 25 Prozent der Händler erreichen hier sogar eine Rendite vor Steuern von durchschnittlich 5,4 Prozent.

13. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger, Warschau 2013.

ampnet – 5. September 2013. Mazda ist der neue exklusive Automobilpartner des 13. Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger. Im Rahmen der neuen Partnerschaft stellt Mazda die Fahrzeugflotte für das Gipfeltreffen vom 21. bis 23. Oktober 2013 in Warschau zur Verfügung. Der Shuttle-Service für Teilnehmer und Gäste wird mit der neuen Limousine Mazda6 und dem Kompakt-SUV Mazda CX-5 durchgeführt.

ampnet – 3. September 2013. Mazda hat zum sechsten Mal in diesem Jahr seinen monatlichen Fahrzeugabsatz gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Im August erzielte der japanische Automobilhersteller in Deutschland mit 3680 Neuzulassungen einen Zuwachs von 31,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Dies ist das beste Ergebnis seit vier Jahren. Der Marktanteil lag im August bei 1,72 Prozent.

Mazda-Werk in Hiroshima: Eine Motorenlinie für Vier- und Sechszylinder.

ampnet – 27. August 2013. Aufgrund der weltweit hohen Nachfrage nach den beliebten Skyactiv-Modellen erhöht Mazda die Motorenproduktion am Stammwerk Hiroshima um ein Viertel. Bis Ende 2014 soll die Kapazität von jährlich 800 000 auf eine Million Einheiten steigen und das Werk noch flexibler machen. Im Zuge der Ausweitung baut Mazda eine neue Fertigungslinie im Werk. Außerdem sollen bisher für die Montage von MZR Motoren genutzte Linien umgebaut werden, sodass dort auch Skyactiv-Aggregate vom Band laufen können.

Joey Kelly mit Mazda3 in Russland.

ampnet – 15. August 2013. Joey Kelly ist mit dem Mazda3 aktuell in Russland unterwegs. Der Extremsportler und Mazda Markenbotschafter übernahm auf der dritten Etappe der „Mazda Route3 – Hiroshima Frankfurt Challenger Tour 2013“ das Steuer eines neuen Mazda3.

„MazTech“-Wettbewerb 2013.

ampnet – 9. August 2013. Als eines der drei Schulungszentren in Deutschland feiert das Mazda-Trainingscenter in Leverkusen in diesen Tagen sein 25-jähriges Jubiläum. Das Ereignis wurde auch mit einem Mechaniker-Wettbewerb gefeiert. Nach zwei anspruchsvollen Online-Testrunden hatten sich 20 Teilnehmer für die Endausscheidung des „MazTech“-Wettbewerbs 2013 qualifiziert, der gestern in Leverkusen stattfand.

ampnet – 8. August 2013. Mazda wird am neuen Produktionsstandort in Mexiko auch Motoren fertigen. Ab Oktober 2014 sollen jährlich 230 000 Skyactiv-Triebwerke unter anderem für den Mazda2 und Mazda3 im neuen Motorenwerk in Salamanca vom Band laufen. Mazda Motor Manufacturing de Mexiko (MMMdM) wird hierfür 120 Millionen US-Dollar (rund 90 Millionen Euro) investieren und über 100 Mitarbeiter einstellen.

ampnet – 2. August 2013. Mazda hat im Juli ein Absatzplus von 17,7 Prozent auf 3612 Neuzulassungen verzeichnet. Zum positiven Ergebnis haben insbesondere das kompakte Crossover-SUV CX-5 mit 1200 Einheiten (+16,5 %) und der erst im Februar eingeführte Mazda6 beigetragen, der sich im Juli 980 Mal (+183 %) verkauft hat.

ampnet – 1. August 2013. Mazda ist erfolgreich ins am 31. März 2014 endende Geschäftsjahr 2013 gestartet. Der japanische Automobilhersteller erzielte von April bis Juni einen um 22 Prozent gestiegenen Umsatz von 615,9 Milliarden Yen (4,77 Milliarden Euro). Der konsolidierte Betriebsgewinn hat sich im gleichen Zeitraum mit 36,5 Milliarden Yen (282,95 Millionen Euro) gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verzwanzigfacht.