Logo Auto-Medienportal.Net

Mazda

Mazda Skyactiv-Prototyp.
Von Axel F. Busse

ampnet – 26. Februar 2018. Ein bisschen anders zu sein, gehört quasi zum Markenkern von Mazda, weshalb die japanische Marke die allgemeine Downsizing- und Turbo-Begeisterung im Motorenbau der vergangenen Jahre gelassen an sich vorbei ziehen ließ. Ihre Antwort auf die Zwänge von Verbrauchs- und Abgasminderung lautete „SkyActiv“. Eine Weiterentwicklung dieser Aggregate soll nächstes Jahr das erste Serienmodell antreiben und Unerhörtes können: die Vorteile von Diesel- und Ottomotor in einer Maschine vereinen.

Mazda CX-5.

ampnet – 7. Februar 2018. Mit 1 186 000 Einheiten konnte die Mazda Motor Corporation in den ersten drei Quartalen seines Geschäftsjahres vom 1. April bis 31. Dezember 2017 weltweit rund 25 000 Fahrzeuge oder zwei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum 2016 absetzen. Absatztreiber waren dabei die Crossover der japanischen Hersteller, allen voran der Mazda CX-5.

Mazda-Motorenwerk in Thailand.

ampnet – 19. Januar 2018. Mazda hat sein Werk für die Motorenmontage in Thailand um eine eigene Fertigung erweitert: Durch die neue Produktionsanlage können künftig bis zu 100 000 Skyactiv-Aggregate pro Jahr bei Mazda Powertrain Manufacturing Thailand (MPMT) in der Provinz Chonburi gebaut werden. Bislang betrug die Kapazität 30 000 Motoren, die aus angelieferten Teilen zusammengesetzt wurden.

Mazda und Toyota wollen in Huntsville im US-Bundesstaat Alabama ein gemeinsames Werk bauen.

ampnet – 11. Januar 2018. Mazda und Toyota werden ein gemeinsames Werk in den USA bauen. Es soll in Huntsville im Bundesstaat Alabama entstehen und eine Jahreskapazität von 300 000 Autos haben. Beide Partner erhalten jeweils eine Produktionslinie. Mazda wird dort ein neues für die USA geplantes Crossovermodell fertigen und Toyota den Corolla bauen.

Mazda-Logo.

ampnet – 14. Dezember 2017. Über 70 Prozent der deutschen Autofahrer wollen die Möglichkeit haben, auch in einer Welt mit selbständig fahrenden Autos noch eigenständig die volle Kontrolle über ihr Fahrzeug zu behalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Mazda in Auftrag gegebene Studie mit mehr als 11 000 befragten Personen in den elf wichtigsten europäischen Märkten, von denen rund 1.000 aus Deutschland kamen.

Mazda-Autohaus Mößner in Hechlingen am See.

ampnet – 8. Dezember 2017. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2017 betrug die durchschnittliche Umsatzrendite der deutschen Mazda-Händler 2,1 Prozent. Hauptgrund ist der bis einschließlich September 2017 um 12,3 Prozent gesteigerte Gesamtumsatz der 388 Vertragshändler mit insgesamt 446 Vertriebsstandorten.

Mazda CX-5.

ampnet – 2. November 2017. Die Mazda Motor Corporation hat in den ersten sechs Monaten ihres Geschäftsjahres 2017/18 mit einem Absatz von 783 000 Einheiten ein weiteres Rekordergebnis erzielt, das allerdings nur leicht über dem Wert des Vorjahreszeitraumes liegt. Das größte Wachstum erreichte Mazda vom 1. April bis 30. September mit 12 Prozent in China, entsprechend 149 000 Fahrzeugen, gefolgt von Europa mit 119 000 Fahrzeugen und dem Heimatmarkt Japan mit 96 000 Fahrzeugen.

Mazda-Produktstudie.

ampnet – 10. Oktober 2017. Mazda gibt auf der Tokyo Motor Show 2017 (25.10.-5.11.2017) einen Blick seiner neuen Generation von Fahrzeugen frei. Dazu gehört eine Studie, die die künftige Designrichtung der Mazda-Modelle verkörpert. Darüber hinaus präsentiert der japanische Autobauer den neuen Skyactiv-X-Benzinmotor.

Mazda Mobil Carsharing.

ampnet – 6. Oktober 2017. Nun steigt auch Mazda ins Carsharing ein. Zusammen Mobilitätsdienstleister CCUnirent startet die Marke an zwei Standorten in Köln und Hürth das Pilotprojekt „Mazda Mobil Carsharing“. Stationsbasiert stellt der deutsche Importeur mit neun Fahrzeugen für Geschäftskunden, Mitarbeiter der ansässigen Firmen sowie Hotelgästen vor Ort zur Verfügung.

CX-5 bei der Endabnahme im Mazda-Werk Kulim in Malaysia.

ampnet – 29. September 2017. Mazda hat seine Produktionskapazitäten in Malaysia ausgebaut und rund 2,3 Milliarden Yen (rund 17,3 Millionen Euro) in eine Lackierstraße sowie die teilweise Automatisierung des Karosserieschweißprozesses investiert. Damit führt das Unternehmen Verfahren aus den japanischen Mutterwerken Ujina und Hofu in die Fabrik in Kulim ein. Ziel ist es, die Produktionsqualität weiter zu steigern.

Mazda-Mehrwerttage 2017.

ampnet – 10. September 2017. Mazda veranstaltet am 22. und 23. September 2017 die Mehrwerttage. Zum einen sind der Mazda3 und der Mazda CX-3 jetzt auch als Kizoku-Sondermodell zu sehen. Zum anderen gibt es beim Kauf eines beliebigen neuen Mazda-Modells eine Ausstattungsoption nach Wahl gratis. Wer sich beispielsweise für den Kauf einen Mazda6 mit weißer Lederausstattung entscheidet, spart 2100 Euro.

Mazda-Stammsitz in Hiroshima.

ampnet – 4. August 2017. Toyota und Mazda weiten ihre Partnerschaft aus: Beide Unternehmen gründen eine gemeinsame Geschäfts- und Kapitalallianz. So wollen die beiden japanischen Automobilhersteller unter anderem ein Joint Venture gründen, das in den USA Fahrzeuge produziert. Auch bei der Entwicklung von Elektroautos, vernetzten Fahrzeugen und bei Sicherheitstechnologien wollen sie enger zusammenarbeiten. Eine Ausweitung ergänzender Produkte ist ebenfalls geplant.

Tomorrowland-Festival.

ampnet – 21. Juli 2017. Bereits im dritten Jahr in Folge ist Mazda exklusiver Automobilsponsor des Tomorrowland-Festivals in Belgien. An diesem und am darauffolgenden Wochenende pilgern jeweils rund 180 000 Besucher in die kleine Stadt Boom zum größten elektronischen Musikfestival. Wie in den Vorjahren wird es erneut eine von Mazda gesponsorte schwimmende Bühne geben. Felix De Laet alias Lost Frequencies ist auch in diesem Jahr wieder exklusiver Markenbotschafter.

Mazda.

ampnet – 2. Juni 2017. Mazda hat in Deutschland im Mai 2017 insgesamt 5879 Neuzulassungen verbuchen können. Der japanische Autobauer erreichte einen Marktanteil von 1,8 Prozent und setzte mit einem Zuwachs von 12,5 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres die positive Entwicklung aus den Vormonaten weiter fort.

Die Moderatoren der „Mazda-Garage" Cyndie Allemann und Det Müller.

ampnet – 1. Juni 2017. Mazda startet zum 50. Geburtstag des Kreiskolbenmotors in dem seriellen Youtube-Format „Mazda Garage“ mit der Restaurierung eines besonderen Fahrzeugs. In insgesamt 14 Folgen von jeweils fünf bis acht Minuten wird ein alter Mazda Cosmo Sport 110 S restauriert. Moderiert wird das Format auf youtube.com/MazdaDeutschland von den Moderatoren Cyndie Allemann und Det Müller, die aus der Fernsehsendung „Grip – Das Motormagazin" bekannt sind.

Mazda Classic – Automobil Museum Frey.

ampnet – 12. Mai 2017. Mazda eröffnet am Sonnabend, den 13. Mai 2017, das erste und einzige Mazda Museum außerhalb Japans in der Augsburger Innenstadt in der Wertachstraße 29b. Mazda Classic – Automobil Museum Frey, wie das Museum vollständig heißt, ist ein Projekt des Augsburger Mazda Händlers Auto Frey mit Unterstützung von Mazda Motors Deutschland. Mazda Classic macht die fast 100-jährige Geschichte des Herstellers aus Hiroshima in Form von 45 Ausstellungsfahrzeugen, Bilderwelten und interessanten Informationen erlebbar.

Mazda CX-5.

ampnet – 28. April 2017. Mazda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 einen neuen Absatzrekord erzielt. Der japanische Automobilhersteller setzte zwischen April 2016 und März 2017 weltweit 1,559 Millionen Fahrzeuge ab, was einem Zuwachs um zwei Prozent gegenüber dem bisherigen Bestwert aus dem Vorjahr entspricht. Der Umsatz belief sich auf 3,214 Billionen Yen (27,01 Milliarden Euro), der Nettogewinn betrug 93,8 Milliarden Yen (788 Millionen Euro).

Mazda zeichnet seine 25 besten Verkäufer aus.

ampnet – 12. April 2017. Mazda Motors Deutschland hat seine 25 besten Verkäufer des Mazda Verkäuferclubs aus dem Jahr 2016 ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand erstmals im zukünftigen Mazda Classic – Automobil Museum Frey in Augsburg statt.

Mazda Trainingskonzept „Move21“.

ampnet – 10. April 2017. Mazda Motors Deutschland hat mit dem Trainingskonzept „Move 21" zum wiederholten Mal in die Qualifikation der Verkäufer im Handel investiert. So konnten am 1. März diesen Jahres 57 Verkäufer auf der Test- und Präsentationsstrecke am Bilster Berg in Bad Driburg für den erfolgreichen Abschluss des Verkäufer-Trainingsprogramm „Move21" von Mazda ausgezeichnet werden. Das Trainingsprogramm, das sich insgesamt über drei Jahre erstreckt, legt den Fokus darauf, gute Verkäufer noch besser zu machen. „Move 21" hat sich bewährt – bereits die dritte Gruppe Verkäufer hat das langfristig angelegte Programm erfolgreich durchlaufen.

Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Kaplan (r.) übergibt drei Mazda an den Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfs Düsseldorf, Herbert Stauber.

ampnet – 6. April 2017. Mazda hat vor der kürzlich eröffneten „Mazda Lounge" in Düsseldorf drei Fahrzeuge an das SOS-Kinderdorf der Stadt übergeben. Die weiße Fahrzeugflotte stellt ab sofort die Mobilität der ambulanten Hilfe sicher. Die Überlassung eines Mazda2, eines Mazda3 und eines Mazda CX-3 setzt die seit 2008 bestehende Kooperation zwischen dem Importeur und dem Verein. Zusätzlich zu den Fahrzeugen sponsert Mazda noch 14 Kindersitze und ein Verkehrssicherheitstraining für 200 Kinder der angeschlossenen SOS-Kindertagesstätten. (ampnet/jri)

Mazda Dealer Excellence Award 2016: die Sieger.

ampnet – 13. März 2017. Mzada hat in Hamburg seine besten Händler in Deutschland mit dem „Dealer Excellence Award“ ausgezeichnet. Neben der Ehrung der besten Leistungen im Bereich Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität stand auch ein Vortrag von Fußballtrainer und Schiedsrichterlegende Urs Meier unter dem Titel „Du bist die Entscheidung" im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Nio EP9.
Von Jens Meiners

ampnet – 13. März 2017. Die CES sei beinahe ein bisschen konventionell geworden, sagt Daimler-Chef Dieter Zetsche – und dabei hatten wir uns gerade an den Beginn des automobilen Jahres in Las Vegas gewöhnt, dort, wo Elektronik und Automobiltechnik zusammentreffen. Aber es geht eben noch ungewöhnlicher: Wir befinden uns in Austin im US-Staat Texas, und dort findet im März eine ganze Woche lang die „South by Southwest“, kurz SXSW, statt – eine Konferenz mit Festivalcharakter, bei der Start-Ups, Medien, Kunst- und Musikszene zusammentreffen und sich über die neuesten Trends austauschen.

Mazda-Autohaus.

ampnet – 1. März 2017. Der im vergangenen Jahr um 5,1 Prozent gesteigerte Gesamtumsatz hat den Mazda-Vertragshändlern eine durchschnittliche Umsatzrendite von 2,1 Prozent beschert. Die besten 25 Prozent der Betriebe erzielten sogar eine Umsatzrendite von 4,4 Prozent, die besten 50 Prozent lagen bei 3,4 Prozent. Der Gewinn vor Steuern konnte im Vergleich zum Vorjahr erneut gesteigert werden. Damit erzielte das Händlernetz des japanischen Automobilherstellers im vierten Jahre in Folge eine Umsatzrendite von zwei Prozent und mehr.

Mazda.

ampnet – 2. Dezember 2016. Mit 4135 Neuzulassungen hat Mazda im November 2016 auf dem deutschen Pkw-Markt einen Marktanteil von 1,5 Prozent erzielt. Nach den ersten elf Monaten des Jahres liegt der Automobilherstelle bei 58 697 Einheiten (+7,4 %). Der japanische Autobauer konnte seinen Absatz auf dem Privatmarkt um 24,0 Prozent steigern. (ampnet/nic)

Mazda-Hauptquartier in Hiroshima.

ampnet – 2. November 2016. Die Mazda Motor Corporation hat in den ersten sechs Monaten des Fiskaljahres 2016/2017 in Europa mit 123 000 Einheiten zwölf Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mazda CX-3 und der MX-5 Roadster trieben hier das Wachstum. In China wuchs der Markt sogar um 22 Prozent auf 133 000 Einheiten. Weltweit nahm der Absatz der japanischen Marke mit 775 000 Fahrzeugen nur leicht zu.

Mazda auf dem Internationalen Filmfestival in Rom.

ampnet – 6. Oktober 2016. Mazda kooperiert zum vierten Mal in Folge mit dem Internationalen Filmfestival von Rom, das vom 13. bis 23. Oktober 2016 in der italienischen Hauptstadt ausgetragen wird. Highlight des diesjährigen Auftritts ist das Mazda MX-5-Autokino. Am 15. Oktober eröffnen internationale MX-5-Fans zusammen mit Medienvertretern aus aller Welt das Mazda-Autokino mit dem bereits im Vorfeld des Festivals hochgelobten Film „Moonlight" des amerikanischen Regisseurs Barry Jenkins. .

Mazda-Logo.

ampnet – 5. Oktober 2016. Mit 6782 Pkw-Neuzulassungen im September hat Mazda in Deutschland das Ergebnis aus dem gleichen Monat des Vorjahres nahezu bestätigt. Der Marktanteil erreichte 2,3 Prozent und damit den besten Wert seit genau einem Jahr. Im bisherigen Jahresverlauf erzielte Mazda mit 49 915 Einheiten einen Zuwachs von knapp zwölf Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres und verbuchte damit einen Marktanteil von 2,0 Prozent. (ampnet/nic)

Annika Heisler.

ampnet – 30. September 2016. Annika Heisler (33) übernimmt bei Mazda Deutschland das Aufgabengebiet von Karin Lindel als Supervisor Produkt- und Unternehmenskommunikation im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In dieser Funktion ist sie für sämtliche Medienanfragen zu Produkt- und Unternehmensthemen, die lokalen Händler-PR-Aktivitäten sowie für Sonderpublikationen zuständig.

Matsuhiro Tanaka.

ampnet – 15. September 2016. Matsuhiro Tanaka (55) hat die Leitung des europäischen Mazda-Forschungs- und Entwicklungszentrums in Oberursel bei Frankfurt übernommen. Er löst Kenichiro Saruwatari (51) ab, der die Position seit Februar 2014 bekleidete und nun als stellvertretender General Manager zukünftig die Product Division von Mazda am Unternehmensstammsitz in Japan leiten wird. (ampnet/nic)

Mazda.

ampnet – 2. September 2016. Matthias Hilmer (54) hat die Verantwortung für das operative Geschäft des Händler-Managementsystem „Mazda Administration Communication System" (MACS), das eine Vielzahl an Prozessen im Mazda-Autohaus unterstützt, übernommen. Er tritt als Manager Dealer Information Services die Nachfolge von Jürgen Zander an, der Ende des Jahres in den Ruhestand wechselt. Mit der Neubesetzung werden die Abteilungen „IS Dealer Information Systems" und „IS NSC & Dealer Systems" zur Abteilung „IT NSC & Dealer Systems" unter der Führung von Michael Grebe (42) zusammengelegt, um das MACS weiter zu optimieren.

Geplanter Ausbau des Mazda-Motorenwerks in Thailand.

ampnet – 30. August 2016. Mazda wird in seinem thailändischen Werk in der Provinz Chonburi die Motorenproduktion ausbauen. Im ersten Halbjahr 2018 soll die Fertigungskapazität von anfangs 30 000 Einheiten pro Jahr auf 100 000 Einheiten mehr als verdreifacht werden. Außerdem entsteht am Standort ein komplett neues Motorenwerk mit gleicher Kapazität.

Chevrolet Cruize.
Von Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 15. August 2016. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert. Dieser Slogan, angeblich vom deutschen Kabarettisten und Schauspieler Werner Kroll 1945 geprägt, scheint heute perfekt zum Dieselmotor im Pkw zu passen. Obwohl nach der VW-Abgasaffäre verteufelt, kletterten im ersten Halbjahr 2016 die Neuzulassungen dieser Autos in Deutschland auf die Rekordhöhe von 812 000 Exemplaren. In den USA, wo die Selbstzünder durch die Manipulationen von VW zuerst in Verruf gerieten, wächst die Zahl der Dieselkunden dennoch ungebremst.

„Friends of MX-5“ reisen im Roadster zum Internationalen Filmfestival von Rom.

ampnet – 14. August 2016. Zum vierten Mal in Folge kooperiert Mazda mit dem Internationalen Filmfestival von Rom (13.-23.10.2016). Deutsche MX-5-Fans haben die Möglichkeit drei Mal zwei Tickets für das Wochenende 15./16. Oktober plus 500 Euro Reisebudget, beispielsweise fürs Tanken, zu gewinnen. Das Gewinnspiel findet auf der Eventplattform „Mazda Moments" statt (www.mazda.de/mazdamoments) und wird über die Mazda Kanäle beworben. Für die Teilnahme an dem Gewinnspiel müssen MX-5-Fans angeben, mit welcher MX-5 Modellgeneration sie anreisen wollen und können optional ein Foto ihres Roadsters hochladen. (ampnet/nic)

Mazda-Logo.

ampnet – 30. Juli 2016. Mazda hat von April bis Juni 2016 weltweit 375 000 Fahrzeuge verkauft. Allein in Deutschland, dem größten Einzelmarkt, steigerte sich die Marke um 17 Prozent auf 16 000 Einheiten. In Großbritannien registrierte das Unternehmen ein Plus von vier Prozent auf 9000 Fahrzeuge. In Nordamerika (113 000 Fahrzeuge, - 2%) wurde unlängst der Mazda CX-9 erfolgreich eingeführt, in China (59 000 Fahrzeuge, +3%) erfreut sich der Mazda CX-4 großer Nachfrage. In Japan verbuchte Mazda einen Absatzrückgang um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im ersten Quartal betrug der weltweite Umsatz 776,2 Milliarden Yen (6,36 Milliarden Euro) und der Betriebsgewinn 52,4 Milliarden Yen (430 Millionen Euro). Der Nettogewinn belief sich auf 21,2 Milliarden Yen (174 Millionen Euro). Dadurch kletterte die Umsatzrendite um 0,2 Punkte auf 6,8 Prozent. (ampnet/nic)

G-Vectoring Control von Mazda.

ampnet – 14. Juli 2016. Mazda weitet die Technikoffensive jetzt auf den Bereich Fahrdynamik aus. Mit Skyactiv-Vehicle-Dynamics steht eine Reihe von Innovationen zur Steuerung der Fahrzeugdynamik in den Startlöchern. Den Anfang macht dabei die neue G-Vectoring Control Fahrdynamik-Regelung (GVC), welche ab jetzt im japanischen Markt und ab September in Europa nach und nach in verschiedenen Mazda-Modellreihen eingeführt wird.

Mazda-Logo.

ampnet – 11. Juli 2016. Mazda hat das zweite Quartal 2016 auf dem europäischen Automarkt mit einem zweistelligen Wachstum abgeschlossen. In den Monaten April bis Juni verkaufte der japanische Automobilhersteller 60 571 Fahrzeuge in Europa und legte damit gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 25 Prozent zu. Der europäische Marktanteil von Mazda stieg auf 1,4 Prozent.

Mazda 787 B (1991).

ampnet – 16. Juni 2016. Motorsportfans aus aller Welt blicken an diesem Wochenende wieder nach Frankreich: Die 84. Auflage der 24 Stunden von Le Mans steht an. Ein Vierteljahrhundert ist es nun her, dass sich bei dem legendären Rennen ein historischer Sieg ereignete. Am 23. Juni 1991 gewann Mazda als erste und bislang einzige asiatische Marke den traditionsreichen Langstreckenklassiker. Damit nicht genug: Der Mazda 787B mit der auffälligen orange-grünen Lackierung und dem charakteristischen Sound wurde von einem 4-Rotor-Wankelmotor angetrieben.

Die Sieger des DJ-Wettbewebs „The Sound of Tomorrow” (von links): Ghislaine Vieux (Miss Ghyss), Schweiz; Paula Serra Vázquez (Paula Serra Vázquez), Spanien; Mischa Bättig (Pat Farrell), Schweiz; Robert Manrho (This is CROB), Niederlande, und Kishan Bodalia (Bodalia), Großbritannien, sowie Dimitri Stoop (Swift D), Belgien.

ampnet – 13. Juni 2016. Die sechs Gewinner des DJ-Wettbewerbs „The Sound of Tomorrow” von Mazda stehen fest. Sie werden beim Tomorrowland-Musikfestival vom 22. bis 24. Juli2016 im belgischen Boom vor bis zu 180 000 Elektro-Fans jeweils einen 60-minütigen Auftritt auf der „Mazda Sound Of Tomorrow Island"-Bühne haben.

Mazda6 Kombi.

ampnet – 7. Juni 2016. Mazda stärkt sein Flottengeschäft mit einem neuen Angebot. Es richtet sich an Mitarbeiter von gewerblichen Mazda-Kunden, die keine Dienstwagenberechtigung haben. Sie können über den Arbeitgeber ein Fahrzeug leasen, zahlen dabei die Netto-Leasingrate aus ihrem Bruttogehalt und reduzieren damit ihre steuerliche Belastung.

Mazda CX-3.

ampnet – 2. Juni 2016. Mit 5225 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 1,8 Prozent hat Mazda im vergangenen Monat in Deutschland das Ergebnis des Vorjahres um 25,5 Prozent übertroffen. Es ist das beste Mai-Ergebnis für die Marke seit neun Jahren. Besonders kräftig wuchs Mazda dabei erneut auf dem Privatkundenmarkt mit einem Plus von 77 Prozent.

Mazda-DJ-Wettbewerb „The Sound of Tomorrow“.

ampnet – 21. Mai 2016. Im Im DJ-Wettbewerb „The Sound of Tomorrow” von Mazda stehen die 20 Finalisten fest. Sie werden am 11. Juni beim Live-Showdown im Event-Forum Mazda Space in Barcelona gegeneinander antreten. Die besten sechs DJs dürfen sich im Juli jeweils 60 Minuten lang auf einer exklusiven Bühne dem Publikum des Tomorrowland-Festivals in Belgien präsentieren.

Mazda beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

ampnet – 15. Mai 2016. Mazda gibt beim 24-Stunden-Rennen (26.-29.5.2016) auf der Nordschleife des Nürburgring den MX-5-Fans die letzte Chance zur Qualifikation für das „Rennen Deines Lebens“ auf dem Mazda Raceway in Laguna Seca in Kalifornien/USA. Im Rahmen des „Friends of MX-5"-Progamms können diese Anhänger virtuell auf der Rennstrecke fahren. Die schnellsten drei iRacing Rennsimulator-Fahrer aus verschiedenen Mazda-Events in ganz Europa müssen sich dann Anfang Juli in Barcelona noch europäischer Konkurrenz aus anderen Vorqualifizierungen stellen, ehe die Teilnahme am großen Finale in den USA winkt.

Mazda.

ampnet – 27. April 2016. Mazda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015, das am 31. März 2016 endete, Rekordergebnisse eingefahren. Der japanische Automobilhersteller steigerte seinen Betriebsgewinn auf 226,8 Milliarden Yen (1,71 Milliarden Euro). Im Vergleich zum bisherigen Bestwert des Vorjahres ist dies eine Steigerung um 11,8 Prozent. Der Umsatz wuchs um 12,3 Prozent auf 3,407 Billionen Yen (25,61 Milliarden Euro), während der Nettogewinn um 15,4 Prozent auf 134,4 Milliarden Yen (1,01 Milliarden Euro) zurückging – vornehmlich aufgrund von Rückstellungen für außergewöhnliche Belastungen. Die Umsatzrendite lag wie im vergangenen Jahr bei 6,7 Prozent.

Mazda-Lackiererei in China.

ampnet – 15. April 2016. Als weltweit zweites Mazda-Werk hat jetzt die Produktionsstätte im chinesischen Jiangsu das neue Fahrzeug-Lackiersystem mit Farben und Lacken auf Wasserbasis eingeführt. Das sogenannte „Aqua Tech Paint“-System gilt als das sauberste Lackierverfahren der Welt und wird bisher nur im japanischen Mazda-Werk Ujina verwendet. Die Reduzierung von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC = Volatile Organic Compound) im Prozess der Fahrzeuglackierung gilt als eine der wichtigsten Herausforderungen für die Automobilindustrie, die traditionell ölbasierte Lacke und Verdünnungsmittel mit hohem VOC-Ausstoß favorisierte.

Mazda.

ampnet – 4. April 2016. Mazda präsentiert sich mit einem neuen Markenauftritt. Die visuelle Identität (VI) von der Werbung bis hin zur Visitenkarte wurde umgestaltet. Das Logo des Herstellers zeigt sich in einer neuen dreidimensionalen Gestaltung, der Unternehmensschriftzug ist etwas größer und erhält eine feine blaue Umrandung. Der Markenslogan „Zoom-Zoom“ bleibt in seiner Erscheinung grundsätzlich erhalten, tritt mit der Farbe Grau nun etwas in den Hintergrund, um den Produkten mehr Raum zu geben. dazu kommen eigene Schriftarten besonderer für Fahrzeugnamen und Technologiemarken.

Bernhard Kaplan.

ampnet – 31. März 2016. Bernhard Kaplan (42) übernimmt am 1. April 2016 die Leitung von Mazda Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Josef A. Schmid an, der nach fast sieben Jahren an der Spitze des Importeurs mit 65 Jahren in den Ruhestand wechselt. Kaplan ist seit 2000 für Mazda tätig, ab 2009 leitete er den Bereich Händlernetzentwicklung und verantwortet seit 2012 als Direktor Vertrieb die Verkäufe auf dem deutschen Markt. (ampnet/nic)

Mazda ist exklusiver Automobil-Partner des Musikfestivals „Tomorrowland“ und sucht bei einem DJ-Wettbewerb den „The Sound of Tomorrow".

ampnet – 11. März 2016. Mazda ist im zweiten Jahr in Folge exklusiver Automobil-Partner des Musikfestivals „Tomorrowland“, das vom 22. bis 24. Juli 2016 wieder rund 180 000 Elektro-Fans in die belgische Kleinstadt Boom locken wird. Das Engagement des japanischen Automobilherstellers steht in diesem Jahr unter dem Titel „Mazda Drives: The Sound of Tomorrow". Höhepunkt ist ein DJ-Wettbewerb, bei dem den sechs besten Musik-Acts als Hauptgewinn jeweils ein 60-minütiger Auftritt auf der Mazda-Bühne bei Tomorrowland winkt.

Mazda Dealer Excellence Award 2015.

ampnet – 7. März 2016. Mazda hat 18 seiner insgesamt 400 deutschen Vertriebspartner für hervorragende Leistungen im Bereich Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung mit dem „Dealer Excellence Award“ ausgezeichnet. Bewertet wurden die Händlerbetriebe anhand von Kundenbefragungen im Rahmen des CEMI-Programms (Customer Experience Measurement & Improvement) im Bereich Verkauf und Service, anhand ihrer Marktperformance im Bundesland-Vergleich und der Serviceloyalität.

Jorgen Olesen.

ampnet – 6. März 2016. Jorgen Olesen, Vice President Customer Service & Logistic bei Mazda Mototrs Europe (MME) geht zum 31. März 2016 nach nahezu 18 Jahren bei Mazda in den Ruhestand. Olesens zahlreiche Aufgaben innerhalb der europäischen Mazda Organisation werden zum 1. März 2016 aufgeteilt worden.

Jorgen Olesen, Direktor von Mazda Motor Logistics Europe NV und Philippe Charleux, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Total Lubrifiants.

ampnet – 25. Februar 2016. Mazda und Total haben ihre Partnerschaft im Bereich Schmierstoffe um weitere fünf Jahre verlängert. Kunden des japanischen Automobilherstellers können sich somit auch in Zukunft sicher sein, dass die Mazda Original-Öle bei den Mazda Partnern, die die idealen Schmierstoffe für die individuellen Modelle und Motorisierungen vertreiben, weiterhin erhältlich sind. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden von Total exklusiv für Mazda spezielle Schmierstoffe entwickelt, die auf die technischen Anforderungen der einzelnen Mazda-Modelle optimal abgestimmt sind. Zudem werden die Motor- und Getriebeöle nach den aktuellsten und innovativsten Technologien entwickelt. (ampnet/nic)

Vertriebsplattform: Find my Mazda.

ampnet – 11. Februar 2016. Ein halbes Jahr nach dem Start haben sich 99 Prozent aller Händler der neuen Vertriebsplattform „Find My Mazda" angeschlossen. Sie bieten knapp 20 000 Mazda Fahrzeuge in ihrem Händlerbestand oder Händlervorlauf zu individuellen Angebotspreisen an. Dem gegenüber stehen mehr als 100 000 Zugriffe (Unique Visits) von Kaufinteressenten pro Monat, die durch den Filtermechanismus zu ihrem Wunschfahrzeug gelangen und anschließend direkt eine Anfrage an den entsprechenden Händler stellen können.

Mazda CX-5.

ampnet – 4. Februar 2016. Mazda setzt seinen Wachstumskurs fort. In den ersten neun Monaten des am 31. März 2016 endenden Geschäftsjahres erzielte der japanische Automobilhersteller einen Betriebsgewinn von 173,4 Milliarden Yen (1,29 Milliarden Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 14,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Umsatz stieg im Zeitraum von April bis Dezember 2015 um 16,1 Prozent auf 2,55 Billionen Yen (19,01 Milliarden Euro). Der Fahrzeugabsatz kletterte in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres auf 1,145 Millionen Autos und einen neuen Bestwert für die ersten neun Monate eines Geschäftsjahres. Das Plus von 14,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres beruht insbesondere auf der weiterhin hohen Nachfrage nach dem CX-5 und dem nun weltweit verfügbaren CX-3.

Mazda.

ampnet – 2. Februar 2016. Mit 4663 Neuzulassungen in Deutschland und einem Marktanteil von 2,1 Prozent ist es Mazdas bestes Januar-Ergebnis seit 2009. Gegenüber dem Vorjahresmonat wuchs der Absatz um 20 Prozent. Mazda verbesserte sich im Privatmarkt um ein Viertel auf 2122 neu angemeldete Fahrzeuge. Mit einem Anteil von 3,2 Prozent war die Marke aus Hiroshima im Januar 2016 der elftgrößte Hersteller bei den Privatzulassungen in Deutschland.

ampnet – 8. Januar 2016. Zusammen mit der „Alte Leipziger“-Versicherung bietet Mazda zum Beginn des neuen Jahres eine neue Kfz-Versicherung mit drei Tarifmodellen an. Das Angebot gilt für Privat- und Gewerbekunden mit Fuhrparks bis 15 Einheiten unabhängig davon, ob die Fahrzeuge finanziert, geleast oder bar bezahlt wurden, für den Haftpflicht- und Kaskoschutz für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Kunden können wählen, ob sie ihre Versicherung nach dem persönlichen Schadenfreiheitsrabatt berechnen lassen oder günstiger mit der kW-Klasse fahren, die sich nach der Motorleistung ihres Fahrzeugs richtet. Darüber hinaus wird ein Sondertarif für Fahranfänger und junge Fahrer unter 23 Jahren angeboten.

Bernhard Kaplan.

ampnet – 14. Dezember 2015. Bernhard Kaplan (42) wird zum 1. April 2016 neuer Geschäftsführer von Mazda Deutschland. Er übernimmt den Posten von Josef A. Schmid (64), der in den Ruhestand wechselt.

Übergabe des Mazda6 an das SOS-Kinderdorf in Düsseldorf (v.l.): Markenbotschafter Joey Kelly, Einrichtungsleiter Herbert Stauber, Flüchtlingslotsin Ulrike Sennhenn und Mazda-GeschäftsführerJosef A. Schmid.

ampnet – 18. November 2015. Mazda engagiert sich seit acht Jahren für SOS-Kinderdorf. Im Rahmen dieser Partnerschaft übergab das Unternehmen jetzt einen Mazda6 Kombi an die Einrichtung in Düsseldorf-Garath. Der Wagen ist eine Leihgabe für ein Jahr und wird von den Kindern und Jugendlichen der Einrichtung verziert. Außerdem finanziert der Autohersteller ein Jahr lang die Stelle einer neuen Mitarbeiterin, die als Flüchtlingslotsin die Düsseldorfer Einrichtung unterstützt. (ampnet/dm)

Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Barcelona.

ampnet – 17. November 2015. Nach drei Tagen intensiver Diskussionen über Lösungen für eine friedlichere Welt ist der 15. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger zu Ende gegangen. Friedensnobelpreisträger wie Frederik Willem de Klerk, Shirin Ebadi, Tawakkol Karman und Mairead Maguire waren nach Barcelona gekommen, um bei der erneut von Mazda unterstützten Veranstaltung unter dem Motto „Advocating for Refugees. Achieving World Peace“ über Flüchtlinge und Weltfrieden zu sprechen.

Mazda-Workshop während des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger.

ampnet – 13. November 2015. Mazda lobt im Rahmen des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger in Barcelona in dieser Woche zum dritten Mal den „Mazda Make Things Better Award“ aus. Der Preis zeichnet Projekte aus, die mit modernen Kommunikationsmaßnahmen für eine gute Sache werben und das Leben vieler Menschen verbessern können. Als Partner des Gipfeltreffens veranstaltet Mazda im Rahmen des Youth Summits den Workshop „Modern Tools of Advocacy“, bei dem die erwarteten 200 Teilnehmer ihre Bewerbungen für den Award einreichen können. Der Award ist mit 10 000 Euro dotiert. (ampnet/dm)

Welttreffen der Friedensnobelpreisträger.

ampnet – 12. November 2015. Mazda unterstützt zum dritten Mal den Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger, der ab heute bis Sonnabend in Barcelona veranstaltet wird. Der japanische Autohersteller stellt auch den Shuttleservice. Unter den anwesenden Preisträgern sind die jemenitische Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Tawakkol Karman, die iranische Juristin und Aktivistin Shirin Ebadi und Óscar Arias Sánchez, der ehemalige Präsident von Costa Rica. (ampnet/dm)

Die Gewinner des Maztech-Wettbewerbs: Markus Mößner, Wolfgang Höher und Daniel Neises (v.l.)

ampnet – 9. Oktober 2015. Daniel Neises von Auto Jegen in Bitburg und Markus Mößner vom gleichnamigen Autohaus in Hechlingen am See haben den europäischen Maztech-Wettbewerb im spanischen Barcelona gewonnen. In sechs verschiedenen Aufgaben mussten die Teilnehmer besonderes Fingerspitzengefühl, Fachkompetenz und einen kühlen Kopf in stressigen Situationen beweisen.

Podiumsdiskussion (v.l.): SozialunternehmerFederico Pistono, Sozialunternehmer Dr. Alex Bandar und Dr. Guy Standing, Professor an der School of Oriental and African Studies der University of London.

ampnet – 24. September 2015. Unter dem Motto „Times of Change – How Innovations and Technology Influence the Future of Work" hat Mazda die letzte von insgesamt drei Barcelona Challengers Conferences im Mazda Space, dem Event-Forum mitten in der Stadt, veranstaltet. Junge Nachwuchskräfte hatten dabei die Möglichkeit, Friedensnobelpreisträger, international anerkannte Visionäre, politische Entscheidungsträger und Unternehmer zu treffen und sich mit ihnen über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen auszutauschen. Dieses Mal haben die Friedensnobelpreisträgerin Jody Williams (1997) und ausgewählte Experten vor ungefähr 150 Studierenden, Fachleuten und Sozialaktivisten über die Zukunft der Arbeit gesprochen.

Julien Montousse.

ampnet – 8. September 2015. Julien Montousse ist neuer Chefdesigner von Mazda in Nordamerika. In seiner Funktion leitet er das Designstudio der Marke im kalifornischen Irvine unweit von Los Angeles. Er folgt nach sechs Jahren auf Derek Jenkins.

ampnet – 12. August 2015. Seit 30 Jahren bietet Mazda seinen Händlern ein Management System, das alle Prozesse im Autohaus unterstützt und so die Grundlage für die Kundenbetreuung bildet. 95 Prozent der Vertriebspartner vertrauen heute an rund 5000 Arbeitsplätzen auf das Mazda Administration Communication System (MACS) und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten für einen eibungslosen Tagesablauf im Autohaus.

Mazda-Mitarbeiter spenden für Flüchtlinge.

ampnet – 5. August 2015. Mazda-Mitarbeiter haben in einer eigens eingerichteten Lagerecke über einen Zeitraum von zwei Monaten Sachbeiträge für Flüchtlinge gesammelt. Die Aktion war ursprünglich für einen Monat geplant – da die Spendenbereitschaft der Helfer jedoch so groß war, wurde sie um einen weiteren Monat verlängert. Darüber hinaus bewiesen die Ehrenamtler persönliches Engagement und führten verschiedene Aktivitäten mit den Neuankömmlingen durch. Da viele Neuankömmlinge noch kein Deutsch sprechen, wurden sie beispielsweise beim Ausfüllen und bei der Übersetzung von Formularen oder bei der Erledigung von Hausaufgaben unterstützt. Außerdem brachten die Helfer den Flüchtlingen ihre neue Umgebung näher und zeigten ihnen wichtige Anlaufstellen. (ampnet/nic)

Mazda.

ampnet – 4. August 2015. Mazda hat im Juli deutschlandweit 5110 Neuzulassungen verbuchen können. Das bedeutet eine Absatzsteigerung von 26,9 Prozent. Der Marktanteil kletterte gegenüber dem Vorjahresmonat von 1,5 auf nunmehr 1,8 Prozent. Wachstumstreiber war der neue Mazda2 mit 1080 Fahrzeugen (+211%) vor dem CX-5 mit 1765 Fahrzeugen (+24%). (ampnet/nic)

Mazda CX-3.

ampnet – 30. Juli 2015. Mazda hat im ersten Quartal seines am 31. März 2016 endenden Geschäftsjahres 2015 eine deutliche Absatzsteigerung verzeichnet: Weltweit 370 000 verkaufte Fahrzeuge entsprechen einem Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz stieg von April bis Juni 2015 um 14 Prozent auf nunmehr 806 Milliarden Yen (6,01 Milliarden Euro). Für das Gesamtgeschäftsjahr 2015 erwartet Mazda ein erneutes Rekordergebnis mit einem Absatzwachstum von sieben Prozent auf weltweit 1,49 Millionen Fahrzeuge und einem Betriebsgewinn von 210 Milliarden Yen (1,62 Milliarden Euro), plus 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mazda ermöglichte 200 Fans ein exklusives Clubkonzert von „Sunrise Avenue“.

ampnet – 19. Juli 2015. Gestern standen sie vor 17 000 Fans in Berlin auf der Bühne, einen Abend zuvor gaben Bandleader Samu Haber und seine Kollegen von „Sunrise Avenue“ im Kult-Club „Cassiopeia“ ein exklusives Clubkonzert vor 200 Zuhörern – ganz wie zu Anfang der Karriere der Finnen. Möglich gemacht hatte dies Mazda. Gleichzeitig nutzte der japanische Automobilhersteller die Veranstaltung für das Deutschland-Debüt des neuen MX-5.

Mazda-Presseportal.

ampnet – 16. Juli 2015. Mazda hat unter der bekannten Internetadresse www.mazda-presse.de sein neues Presseportal eingerichtet. Der komplett neue Online-Auftritt liefert alle wichtigen Informationen, Bilder und Videos zur japanischen Marke und deren Fahrzeugen und ist jetzt auch für die übersichtliche Darstellung auf mobilen Endgeräten geeignet.

Vertriebsplattform: Find my Mazda.

ampnet – 10. Juli 2015. Mazda startet mit „Find My Mazda“ eine Online-Plattform für die Neuwagen-Suche. Mit wenigen Klicks finden Nutzer auf www.mazda.de oder per direktem Link www.mazda.de/FindMyMazdadort ihr Wunschmodell aus den aktuellen Angeboten der deutschen Mazda- Händler. Per Mausklick lassen sich Parameter wie Antrieb, Kraftstoffart, Ausstattung und Außenfarbe festlegen. Anschließend bekommt der Kunde einen Überblick über passende Modelle der Händler inklusive Angebotspreis und Finanzierungsmöglichkeiten. Es besteht dann die Möglichkeit, sofort mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen. (ampnet/nic)

Colin Maddocks.

ampnet – 17. Juni 2015. Colin Maddocks (45) wird zum 1. Oktober 2015 Chief Financial Officer (CFO) von Mazda Europe. Der derzeitige Director Financial Service folgt auf Steve Robertson (62), der sich bis zu seinem Ruhestand 2016 noch in verschiedenen Strategieprojekten um die Stärkung der Marke kümmern wird.

Akio Toyoda (links) und Masamichi Kogai

ampnet – 13. Mai 2015. Die Toyota Motor Corporation und die Mazda Motor Corporation wollen eine langfristig angelegte Partnerschaft installieren. Ziel der dafür heute geschlossenen Vereinbarung der beiden japanischen Automobilhersteller ist der Bau attraktiverer Autos, die besser die weltweiten Kundenwünsche treffen. Dazu wird ein gemeinsamer Arbeitskreis gegründet, der die Technologien der beiden Unternehmen bewerten soll. (ampnet/Sm)

Yuka Kawamura.

ampnet – 4. Mai 2015. Yuka Kawamura ist die Gewinnerin des zweiten „Mazda Make Things Better Award“ erhält die Auszeichnung für ihr Projekt „Worldwide Online Tutoring/Mentoring by Youth for Youth“. Die 21-jährige Studentin aus Japan plant das Preisgeld von 10 000 Euro für die Entwicklung einer interaktiven Online-Plattform einzusetzen, auf der Jugendliche aus aller Welt von Studenten unterrichtet werden können. Die Idee kam Yuka Kawamura als sie ehrenamtlich an einer Schule in Brasilien unterrichtete. Die Auszeichnung von Mazda wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen und zeichnet innovative, kreative und effektive Projekte aus, die mit modernen Kommunikationsmaßnahmen für eine gute Sache werben und das Leben vieler Menschen verbessern können. (ampnet/jri)

ampnet – 24. April 2015. Mazda hat im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 einen Rekordgewinn von 202,9 Milliarden Yen (1,46 Milliarden Euro) verbucht und steigerte damit den Bestwert aus dem Vorjahr um 11,4 Prozent. Beim Nettogewinn verzeichnete Mazda einen Zuwachs von 17 Prozent auf 158,8 Milliarden Yen (1,14 Milliarden Euro). Der Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit stieg um 51,1 Prozent auf 212,57 Milliarden Yen (1,53 Milliarden Euro). Mazda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit 1,397 Millionen Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzwachstum von 12,7 Prozent auf 3,03 Billionen Yen (21,8 Milliarden Euro).

Mazda CX-3.

ampnet – 16. April 2015. Mazda kann mit dem ersten Quartal dieses Jahres das neunte Quartal hintereinander mit Wachstum melden. In Europa wuchs der Absatz des in den ersten drei Monaten dieses Jahrs im Vergleich zu den Monaten des Vorjahres um fünf Prozent auf 53 103 Einheiten. Der japanische Hersteller hat damit einen Marktanteil von 1,5 Prozent erreicht.

Kodo-Fahrrad und Mazda MX-5.

ampnet – 15. April 2015. Mazda stellt auf der Mailänder Designwoche (- 19.4.2015) ein in der Designsprache „Kodo – Soul of Motion“ entworfenes Fahrrad und ein Sofa vor. Sie sind im jüngst eröffneten Mazda Design Space im Rahmen des Fuorisalone im Szeneviertel Brera zu sehen. Umrahmt werden sie vom neuen Mazda CX-3 und vom neuen MX-5. Zu sehen sind außerdem von Kodo inspirierte Arbeiten japanischer Meisterkünstler, darunter ein kupferfarbener des berühmten Studio Gyokusendo sowie eine lackierte und mit fragmentierten Eierschalen besetzte Box, die unter der Künstlerhand von Kinjo-Ikkokusai entstanden ist. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. April 2015. Mazda hat im März 2015 insgesamt 7093 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland erreicht. Somit verbuchte der japanische Automobilhersteller ein Absatzplus von über fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil lag bei 2,2 Prozent. Kumuliert hat Mazda mit 15 314 Neuzulassungen im ersten Quartal 2015 einen Marktanteil von 2,02 Prozent erreicht. (ampnet/nic)

Elena Bankstahl.

ampnet – 24. März 2015. Elena Bankstahl (31) wird Personlachefin bei Mazda Deutschland. Sie übernimmt die Position der Direktorin Human Resources & General Administration zum 1. April am Firmensitz Leverkusen. Bei Mazda begann Bankstahl im Januar 2010 als Personalreferentin. Nach zwei Jahren wurde sie zur Personalleiterin befördert und übernahm zusätzlich im Januar 2014 den Bereich Allgemeine Verwaltung. (ampnet/nic)

Mazda Design Space.

ampnet – 20. März 2015. Mazda ist Hauptsponsor der diesjährigen Brera District Fuorisalone, die vom 14. bis zum 19. April 2015 anlässlich der „Milan Design Week“ stattfindet. Der japanische Automobilhersteller präsentiert neue Kreationen zu seinem Designkonzept „Kodo – Soul of Motion“ und führt verschiedene Events in seinem neuen Mazda Design Space durch. Dort werden während der Mailänder Designwoche zahlreiche weitere Veranstaltungen stattfinden, unter anderem die Ausstellung „Mazda Design: Car as Art”. Außerdem wird der Autohersteller gemeinsam mit dem „Domus“-Magazin am 31. März einen Design-Workshop für ein Fachpublikum durchführen. (ampnet/nic)

Mazda CX-5.

ampnet – 5. März 2015. Mit 4339 Pkw-Neuzulassungen und einem Marktanteil von 1,9 Prozent ist Mazda im Februar 2015 in die Top 14 der stärksten Marken auf dem deutschen Automobilmarkt vorgestoßen. Der japanische Automobilhersteller setzte damit seinen Aufwärtstrend in Deutschland fort – und das, obwohl wichtige Modelle wie die neue Generation des Mazda2 sowie die grundlegend verbesserten Mazda CX-5 2015 und Mazda6 erst am letzten Februar-Wochenende ihre offizielle Handelspremiere gefeiert haben. Auf die Verkaufszahlen von Mazda wird sich die Einführung der neuen Modelle voraussichtlich erst ab Mitte März auswirken.

ampnet – 25. Februar 2015. Mazda baut sein deutsches Vertriebsnetz weiter aus. Bevor ab Juni die traditionsreiche Autohauskette Ernst Dello an drei Standorten im Hamburger Raum die japanische Automobilmarke in ihr Angebot aufnimmt, schließt Mazda im Laufe des Frühjahrs weitere Lücken. Seit diesem Monat präsentieren das Autohaus Sayler in Ulm, das Autohaus Grasdanner in Holzkirchen sowie Moll Automobile in Euskirchen die Modellpalette in ihren Schauräumen. Im Mai folgt das Böblinger Autohaus Wankmüller.

Mazda Partner: Autohausgruppe Dello, Hamburg. von links nach rechts: 
Björn Böttcher, Dello-Prokurist, Stefan Dobs, Dello-Leiter operative Vertriebssteuerung, Bernhard Kaplan, Mazda-Direktor Vertrieb, Kurt Kröger, Dello-geschäftsführender Gesellschafter, Josef A. Schmid, Mazda-Geschäftsführer, Falko Hufnagel, Mazda-Manager Händlernetzentwicklung.

ampnet – 19. Februar 2015. Die Autohauskette Ernst Dello wird ab Juni an gleich drei Standorten im Großraum Hamburg auch Fahrzeuge der Marke Mazda anbieten. Der japanische Importeur baut mit dem neuen Vertriebspartner sein Händlernetz in Deutschland weiter aus. Der Startschuss für die Zusammenarbeit fällt mit dem Launch-Event des neuen B-Segment-SUV Mazda CX-3. Die Hansestadt ist mit rund 128 000 Neuzulassungen im vergangenen Jahr nach München der zweitgrößte Automobil-Metromarkt in Deutschland. (ampnet/nic)

Mazda beim Festival of Speed.

ampnet – 18. Februar 2015. Mazda steht im Mittelpunkt des diesjährigen Festival of Speed in Goodwood, des weltweit wohl prestigeträchtigsten Motorsport-Festivals. Vom 25. bis 28. Juni 2015 präsentiert Mazda Rennsport-Legenden aus der ruhmreichen Vergangenheit und die temperamentvolle aktuelle Modellpalette, die allein in diesem Jahr um drei komplett neue Modelle erweitert wird.

Mazda verlost Probefahrten mit Rea Garvey oder Samu Haber.

ampnet – 12. Februar 2015. Im Rahmen der aktuellen Marketingkampagne zum neuen 2er verlost Mazda exklusive Probefahrten mit den Musikern Rea Garvey und Samu Haber. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel erfolgt entweder online oder direkt beim Händler. Unter dem Link www.mazda.de/star2015 können Interessierte sich ab heute bis zum 27. Februar für eine Probefahrt mit dem neuen Mazda2 anmelden und dabei auswählen, ob sie lieber mit Rea Garvey oder Samu Haber fahren möchten. Alternativ liegen bei der Premierenparty am 27 und 28. Februar in den Mazda-Autohäusern Gewinnspielkarten aus. Die Probefahrten mit den Stars finden in den Monaten April und Mai statt.

Verkaufsgespräch bei einem Mazda-Händler.

ampnet – 11. Februar 2015. Mit einem branchenweit einzigartigen Vertriebsinstrument vereinfacht Mazda die Kundenbetreuung im Handel: Das sogenannte Trade-Cycle-Management Renewal Tool (TCM-R) ermöglicht den Händlerbetrieben die gezielte Ansprache von Kunden, die momentan ein Fahrzeug finanzieren oder leasen.

Mazda auf Facebook.

ampnet – 25. Januar 2015. Mazda Deutschland hat auf Facebook 100 000 Fans. Der Importeur betreibt seit 9. April 2010 eine eigene Facebook-Seite und verzeichnet seitdem stetig neue Anhänger. Auf der Facebook-Seite facebook.com/MazdaDeutschland gibt es viele exklusive Aktionen. Fans konnten unter anderem bereits selbst zum Fahrzeugdesigner werden und aktiv an der Gestaltung eines eigenen Sondermodells mitwirken. Die Mazda6 Weltrekordjagd im Herbst 2014 in Papenburg ließ sich mit Videos, Fotos und Beiträgen verfolgen, sowie regelmäßige Gewinnspiele. (ampnet/nic)

Mazda-Getriebewerk in Thailand.

ampnet – 13. Januar 2015. Mazda hat im neuen Getriebewerk in Thailand die Serienproduktion begonnen. Am Standort in der Präfektur Chonburi wird das Automatikgetriebe Skyactiv-Drive gefertigt. Pro Jahr können bis zu 400 000 Einheiten hergestellt werden. Damit steigt die jährliche globale Produktionskapazität von Mazda für manuelle und automatisierte Getriebe, die auch im japanischen Werk Hofu gefertigt werden, auf rund 1,54 Millionen Stück.

Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger.

ampnet – 15. Dezember 2014. Als Partner des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger in Rom hat Mazda zum zweiten „Mazda Make Things Better Award“ aufgerufen und eine Flotte an Mazda6 als Shuttle bereitgestellt. Über 4000 Besucher zählte die dreitägige Veranstaltung, auf der die Friedensnobelpreisträger, unter anderem der Dalai Lama, Jody Williams und Shirin Ebadi, gemeinsam mit friedens- und fortschrittsorientierten Personen und Organisationen aus aller Welt Lösungen für eine bessere Welt erörterten.

ampnet – 10. Dezember 2014. Mazda hat einen neuen Biokunststoff für das Fahrzeugexterieur entwickelt. Mit dem aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten Material reduziert der japanische Automobilhersteller die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Erdöl, aus denen Kunststoffe größtenteils hergestellt werden, und verringert damit auch die CO2-Emissionen.

ampnet – 9. Dezember 2014. Mazda ruft während des diesjährigen Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger am 14. Dezember 2014 in Rom das zweite Mal zum „Mazda Make Things Better Award“ auf. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis zeichnet innovative, kreative und effektive Projekte aus, die mit modernen Kommunikationsmaßnahmen für eine gute Sache werben und das Leben vieler Menschen verbessern können. Als Partner des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger vergibt Mazda die Auszeichnung im Rahmen des von dem japanischen Automobilhersteller veranstalteten „Youth Summit“, der junge aufstrebende Führungspersönlichkeiten aus aller Welt vernetzt und sie animiert, einen Schritt weiterzudenken und mit Konventionen zu brechen.

Mazda MX-5 als Renn-Roadster.
Von Axel F. Busse

ampnet – 30. November 2014. Seit 23 Jahren zehrt Mazda von seinem damals ebenso unerwarteten wie beeindruckenden Sieg beim 24-Stunden Rennen in Le Mans. Bevor der Ruhm endgültig zu verblassen beginnt, sollen ein diesel-getriebener Prototyp und eine neue, weltweit ausgeschriebene Rennserie wieder für Furore auf den Rundkursen sorgen.

Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger.

ampnet – 28. November 2014. Mazda ist zum zweiten Mal Partner des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger, der dieses Jahr vom 12. bis 14. Dezember in Rom stattfindet. Das Motto lautet in diesem Jahr „Peace. Living it! In memory of Nelson Mandela“. Zu dem Treffen werden 23 Preisträger erwartet, darunter der Dalai Lama, der Erzbischof Desmond Tutu, der ehemalige Staatspräsident von Polen, Lech Walesa, sowie die iranische Juristin und Menschenrechtsaktivistin Shirin Ebadi. Auch die beiden Friedensaktivistinnen Betty Williams und Mairead Maguire aus Nordirland kommen nach Rom.

Mazda Trainer (links) und Wettbewerbsfinalisten (rechts) beim MazTech Wettbewerb.

ampnet – 8. November 2014. Im großen Finale des diesjährigen Maz-Tech-Wettbewerbs im Mazda-Trainingscenter in Leverkusen haben die zehn besten Mechaniker nun ihr Können unter Beweis gestellt. Der Gesamtsieger und somit der Beste von mehr als 1500 Servicemitarbeitern Mazdas deutschlandweit ist Markus Mößner von der Autohaus Mößner GmbH in Hechlingen am See.

1.5 l Skyactiv-D Dieselmotor von Mazda.

ampnet – 6. November 2014. Mazda baut ein Motorenwerk in Thailand. Die Produktionsstätte in der Provinz Chonburi soll im vierten Quartal 2015 ihren Betrieb aufnehmen und den 1.5 l Skyactiv-D Dieselmotor für den neuen Mazda2 in Thailand montieren. Mit dem neuen Werk wird Thailand zu einem zentralen Produktionsstandort für Mazda. Während das Joint-Venture Auto-Alliance (Thailand) Co. (AAT) in Rayong seit Ende Oktober 2014 den neuen Mazda2 für den lokalen Markt fertigt, startet die neu gegründete Mazda Powertrain Manufacturing (Thailand) Co., Ltd., voraussichtlich Anfang 2015 in Chonburi mit der Produktion von jährlich 400 000 Skyactiv-Drive Automatikgetrieben für Mazda-Fahrzeuge.

Mazda Logo

ampnet – 4. November 2014. Mazda wird das Jahr 2014 auf dem deutschen Pkw-Markt mit einem kräftigen Zuwachs abschließen. Denn bereits im Oktober hat der japanische Automobilhersteller das Ergebnis des Gesamtjahres 2013 übertroffen. Die 45 902 verkauften Fahrzeuge aus dem Zeitraum Januar bis Oktober 2014 entsprechen zudem einem Zuwachs gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres von 20,8 Prozent. Im Gesamtmarkt von 275 320 Einheiten (+ 3,7 %) konnte Mazda sich im Oktober mit 3638 Einheiten um 13 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres steigern. (ampnet/nic)

ampnet – 31. Oktober 2014. Die Mazda Motor Corporation hat in den ersten sechs Monaten des am 31. März 2015 endenden Geschäftsjahrs einen Betriebsgewinn von 104 Milliarden Yen (748 Millionen Euro) erzielt, was einem Zuwachs gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres von 41 Prozent entspricht. Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2014 endete, hatte Mazda den größten Gewinn in der bisherigen Geschichte des Unternehmens erwirtschaftet.

Mazda Produktion Mexiko.

ampnet – 23. Oktober 2014. Heue hat Mazda die Produktion des neuen Mazda2 in Mexiko (Mazda de Mexico Vehicle Operation; MMVO) gestartet. Die Fahrzeuge sind auch für den europäischen und deutschen Markt bestimmt. An gleicher Stelle wurde zudem nach einem Jahr Bauzeit am 21. Oktober das neue Motorenwerk für die Skyactiv-Motoren in Betrieb genommen. Es ist geplant, dass die Produktionskapazitäten in Mexiko bis März 2016 auf 250 000 Einheiten jährlich steigen. Mazda erwartet. Am gleichen Standort hat Mazda im Januar dieses Jahres mit der Produktion des neuen Mazda3 begonnen. (ampnet/nic)

Mazda3.

ampnet – 17. Oktober 2014. Im dritten Quartal setzte der japanische Hersteller Mazda in Europa 46 126 Fahrzeuge ab, 19 Prozent mehr als im dritten Quartal des Vorjahres. Der europäische Marktanteil lag damit für den Zeitraum von Juli bis einschließlich September bei 1,51 Prozent nach 1,34 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bestseller war der Mazda 3. (ampnet/Sm)

ampnet – 8. Oktober 2014. Mazda präsentiert auf der gestern begonnenen japanischen IT- und Elektronik-Ausstellung CEATEC (Combined Exhibition of Advanced Technologies) die nächste Generation adaptiver blendfreier LED-Scheinwerfer mit intelligentem Fernlichtassistenten. Das System arbeitet mit vier Leuchtblöcken, die sich unabhängig voneinander ein- und ausschalten lassen. Erkennt eine Kamera beispielsweise entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, wird allein der LED-Leuchtblock ausgeschaltet, der den jeweiligen Verkehrsteilnehmer blenden könnte. Das Ergebnis ist eine bessere Sicht bei Dunkelheit, denn Autofahrer können dauerhaft mit Fernlicht fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Gerd Meyer.

ampnet – 26. September 2014. Gerd Meyer (48)übernimmt zum 1. Oktober 2014 als Direktor Service die Verantwortung für den Gesamtbereich Service bei Mazda Deutschland. Er löst Andreas Schmidt (51) ab, der nach zehn Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird. Meyer ist seit 1990 für Mazda Deutschland tätig. Seit Anfang 2009 leitet er den Neuwagenvertrieb auf regionaler Ebene in einer der drei bundesweiten Vertriebsregionen. (ampnet/nic)

My-Mazda-App.

ampnet – 26. September 2014. Mazda hat seine kostenlose App „My Mazda“ aktualisiert. Sie erhielt ein neues Design, bietet verbesserte Fahrzeuginformationen und Funktionen und ermöglicht eine einfachere und intuitivere Registrierung. So hat der Kunde mit seinem Smartphone jederzeit Zugriff auf die komplette Service-Historie mit allen durchgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten aus dem Digitalen Service Nachweis (DSN). Mazda war 2005 der erste Automobilhersteller, der die lückenlose Online-Dokumentation und Sicherung aller Service-Arbeiten in einer zentralen Datenbank einführte. Die My-Mazda- App erinnert den Kunden zudem an den nächsten fälligen Wartungstermin.